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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40 erste GF (3d)FX?


robbitop
2003-02-08, 13:49:01
da das Design laut News @3dcenter des NV30 bereits Januar 2002 feretig war und die Teams von 3dfx/GP 1 Jahr zuvor erst eingeführt worden sind, spekuliere ich dass die LEute von 3dfx/GP (125Mio Chip braucht wesendlich länger als 1 Jahr) keinen sehr grossen Einfluss auf die gestalltung des Chips hatten.
Denn vor dsem Design kommt die Planung und das Design war sicher schon im Gange als 3dfx/GP Leute eingebunden worden sind.

Somit denke ich, dass die Leute die genau zu dem Zeitpunkt mit dem NV2x fertig waren, mit dem NV40 beauftragt worden sind und hier die hinzugestossenen Mannen erst wirklich miteinfliessen.

Alles reine Speku...damit ist die GF FX nur reines PR "3dFX"

Zu den DesignTeams von NV:
Angeblich haben NV und ATi je 2 Designteams.
Jedes befasst sich mit einer eigenen Chipgeneration.

Doch wer übernimmt die Chipsätze für mainboards?
Müssen davon Leute abgezogen werden?
Wäre es nicht dann klüger ein Extra Team dafür einzustellen, was denkt ihr?

Ailuros
2003-02-08, 14:05:56
da das Design laut News @3dcenter des NV30 bereits Januar 2002 feretig war und die Teams von 3dfx/GP 1 Jahr zuvor erst eingeführt worden sind,

Ex-3dfx Angestellte wurden Q1 2001 eingestellt, was ein ganzes Jahr vor der hypothetischen Fertigstellung von NV30 liegt.

Die 3dfx Leute hatten schon ihre Finger in NV25 und umso einiges mehr in NV30. Dabei sah der roadmap bei 3dfx vor Verkauf etwa so aus, nach VSA-100:

Spectre = dx8.0
Fear = dx8.1

Wobei die Komplianz fuer NV30 umso einiges weiter vorne liegt. Falls Du an Gigapixel/TBDR denken solltest und obwohl NV Offizielle nicht direkt eine Moeglichkeit ausgeschlossen haben irgendwann mal zu einem Architektur-Wechsel kommen, sieht es eher als unwahrscheinlich aus; ueberhaupt fuer NV40.

3dfx wurde vor drei Jahren verkauft und der maximale Technologie-Research damals bei denen (inklusive Kreidetafel-Designs) geht nicht mal ueber NV30 Spezifikationen hinaus.

Seit 2001 sind es alle NV engineers und arbeiten an den von der Firma vorgesehenen Roadmaps. Was gibt es da so tolles im alten 3dfx Portofolio, dass heute noch benutzt werden kann?

Eine Version von einem A-buffer vielleicht schon, aber dann aber eine fortschrittliche Weiterentwicklung dieses, wofuer dann das gesamte Entwicklungsteam verantwortlich ist und nicht nur fruehere 3dfx Leute.

robbitop
2003-02-08, 14:07:52
naja und wie stehts mit dem AA?

Ailuros
2003-02-08, 14:11:13
Sagte ich schon, letzter Paragraph/voriger Post. Solange eine A-buffer Version auch genauso gute Farbenkomprimierung erlaubt, und genauso einfach zu implementieren ist. Obwohl es mit NV40 noch zu frueh dafuer ist, irgendwann werden IHV's sich auch in exotischen AA Methoden umsehen wie z.B. Fragment AA.

edit: uebrigens der M-buffer (MSAA accumulation buffer) bei Spectre war nicht "Fuellraten-frei" wie bei NV20/5 oder heute R300. Da haette eher der flexible texturing computer mitgeholfen, aber nur in bestimmten Situationen.

Fear waere eine andere Geschichte gewesen, aber es war nach wie vor ein einfacher 2x/4x RGMS A-buffer, was fuer seine Zeit auch mehr als genug gewesen waere. Da ist R300 mit dem 6x sparsely sampled mode schon mehrere Schritte weiter heute.

BlackBirdSR
2003-02-08, 14:11:48
Originally posted by robbitop
naja und wie stehts mit dem AA?

warum ihr immer diese Vorstellung habt dass man eine Firma übernimmt und dann deren Technologie gleich benutzt?

Man hat eigene Vorstellungen, Pläne und technologien, die oftmals inkompatibel zum Konkurrenten sind.
Zumal ist man nach einiger Zeit einfach viel zu weit als dass man alte 3dfx Technik einsetzen sollte.

Es geht um die Personalkräfte.. und Patente.. aber der Rest ist Wunschdenken.
Ist ja nicht so dass Nvidia nur Leute hat die an Sache X denken könne, und 3dfx die einzigen leute hatte die fähig waren an Sache Y zu basteln.

Wenn, werden sich Ideen mit den technologien von Nvidia vermischen.. aber überhaupt noch von 3dfx zu reden ist sinnlos.
vorbei aus schluss, akzeptiert es dochmal..

3dfx wird ja total in den schlamm gezogen dadurch.

Ailuros
2003-02-08, 14:23:19
3dfx wird ja total in den schlamm gezogen dadurch.

Kommt ganz auf die Perspektive an.

Nochmal was NV25 betrifft:

"filter on scanout" fuer 2xRGMS/Quincunx
Gaussian blur filter/sampling Positionen von Quincunx/4x 9-tap modifiziert, daher weniger Truebheit als Anfangs mit NV20.
4xS
16bpp Qualitaet erhoeht
VPE= video processing engine
LMA II= caching/memory Optimierungen dank Gigapixel Patente

usw usw.

Nicht nur wurde durch diese kleinen Feinheiten Leistung sondern auch IQ erhoeht. Mehr war da eigentlich nicht zu machen, und allein die aufgefuehrten Kleinigkeiten haben einen sehr wichtigen Anteil an der ganzen Architektur.

Dunkeltier
2003-02-10, 17:33:36
Sag mir mal bitte wo NVidia die 16bpp Qualität erhöht hat?! Eine Geforce 4 sieht in 16 Bit genauso schäbig aus wie andere Karten auch (Ausnahme: Kyro II). Sprich, ein Postfilter ist weit und breit nirgends zu sehen.

Ailuros
2003-02-11, 02:09:48
Wo hab ich einen Postfilter erstmal erwaehnt?

Ein Beispiel:

http://users.otenet.gr/~ailuros/Monaco9.jpg

http://users.otenet.gr/~ailuros/Monaco12a.jpg

Blindtest. :D

aths
2003-02-11, 03:24:30
Originally posted by Ailuros
Nicht nur wurde durch diese kleinen Feinheiten Leistung sondern auch IQ erhoeht. Mehr war da eigentlich nicht zu machen, und allein die aufgefuehrten Kleinigkeiten haben einen sehr wichtigen Anteil an der ganzen Architektur. Jopp. Die GF4 unterscheidet sich in vielen kleinen Punkten von der GF3, was einerseits in leicht erhöhter FSAA-Bildqualität resultiert, andererseits die Bandbreite effektiver ausnutzt. An beiden Aspekten sind auch meinen Informationen nach 3dfx-Ideen verwirklicht worden.

Zu LMA2 ist zu sagen, dass im Gegensatz zu LMA1 keine Füllrate mehr gespart wird, bei reinen Overdraw-Test ohne FSAA die GeForce3 daher durchaus eine bessere pro-MHz-Leistung als die 4 Ti vorweisen kann. In "realistischen" Szenarien, wo wieder mal die Bandbreite limitiert, zeigt sich dann der NV25 effizienter. Beim FSAA überflügelt sie sowieso jede GF3.


Ach ja, das mit den 16 Bit ist mir aber neu. Wo soll da was verbessert sein?

Ailuros
2003-02-11, 10:48:16
Es handelt sich mehr um einen SW Trick; mehr sag ich dazu nicht.

Apropos Bandbreite aths; lass mal D3D/Villagemark mit und ohne T&L auf Deiner GF4Ti laufen ;)