Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8: Wie einzelne Kacheln in der Ansicht "Alle Apps" loswerden
Piffan
2013-01-28, 09:46:13
Moin: Wenn ich ein Programme installiere, dann bekomme ich auf dem Startbildschirm neue Kacheln. Oft mehr als nötig. Was aber nicht so schlimm ist, schließlich kann ich sie von dort bannen. Was mache ich mit den kleinen Kacheln der Gesamtansicht, dem "neuen Startmenü". Wenn ich dort auf entfernen klicke, dann werde ich an die Systemsteuerung verwiesen und soll dort deinstallieren. Nicht hilfreich. Vorschläge?
Als Beispiel: Es erscheint dort ne Kachel für die Exe, also den Start des Programms, und weiterhin weitere Kacheln für die Topics, die man früher in einer Hierarchie sortiert im alten Startmenü hatte, also Links zum Hersteller der Software, dem Handbuch in ALLEN Sprache etc.
Wenn es keine Lösung gibt, ist das sicher kein Beinbruch. Sieht nur unschön aus, wenn ich nach einigen Jahren und einigen Installationen, zb. auch Spiele, ich über fünf oder mehr Screens "blättern" muss. - Wie gesagt, eigentlich nur kosmetisch stören....
Grestorn
2013-01-28, 09:56:20
In "Alle Apps" werden die alten Startmenüs angezeigt.
Die findest Du wie immer unter C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
Dort kannst Du nach belieben Löschen, verschieben, umbenennen...
Ich hab mir nen Link dort hin unter die "Favoriten" gelegt.
Piffan
2013-01-28, 10:20:52
In "Alle Apps" werden die alten Startmenüs angezeigt.
Die findest Du wie immer unter C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
Dort kannst Du nach belieben Löschen, verschieben, umbenennen...
Ich hab mir nen Link dort hin unter die "Favoriten" gelegt.
Danke, das nenne ich mal ne schnelle Hilfe.
Wie "immer" ist vielleicht nicht völlig korrekt für mich, denn ich honke unter XP rum und habe mich bisher einen wenig drum gekümmert, wo das Startmenü zu Hause ist. Hab einfach mit REchtsklich die störenden Verknüpfungen direkt im Startmenü editiert.
Finde ich unter dem gleichen Pfad womöglich auch mein Thunderbird wieder? Wills so langsam nach Win 8 verlegen und wollte die alten DAten übernehmen von der ersten OS- Partition.
Grestorn
2013-01-28, 10:32:56
Die ganzen Applikationsabhängigen Daten sind seit Vista unter
C:\Users\<User>\AppData
abgelegt. Achtung: im Deutschen Windows wird "Users" als "Benutzer" angezeigt (physisch heißt das Verzeichnis aber immer "Users", nur durch die desktop.ini wird der Explorer angewiesen, den Namen einzudeutschen).
AppData ist per Default als unsichtbar deklariert, man muss also im Explorer sagen, dass man versteckte Dateien und Verzeichnisse sehen können möchte.
Unter AppData sind drei Verzeichnisse: Local, LocalLow und Roaming. In jedem der drei Verzeichnisse können Daten von Applikationen liegen, am besten immer alle durchsuchen. Thunderbird wird seine Daten auch dort ablegen.
Der Unterschied zwischen den Verzeichnissen ist eigentlich nur in Firmen-Umgebungen mit Roaming-Profiles relevant: Alles, was unter "Roaming" ableget wird, ist damit automatisch auf allen Rechnern verfügbar, wogegen alles unter "Local" nur auf dem Rechner gespeichert wird, an dem man gerade sitzt.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, wie das AppData-Verzeichnis unter XP hieß, hier war die Struktur noch grundsätzlich anders. D.h. um die Daten im XP zu finden, musst Du etwas suchen.
Ich würde dann im Win8 Thunderbird installieren und ein Profil anlegen lassen, dann siehst Du ja, wo unter Win8 Thunderbird seine Daten ablegt. Dort kopierst Du dann die alten Daten aus dem XP rein.
Eggcake
2013-01-28, 10:37:54
Wie "immer" ist vielleicht nicht völlig korrekt für mich, denn ich honke unter XP rum und habe mich bisher einen wenig drum gekümmert, wo das Startmenü zu Hause ist. Hab einfach mit REchtsklich die störenden Verknüpfungen direkt im Startmenü editiert.
Das ist jetzt auch nicht wirklich viel schwerer. Rechtsklick drauf -> Speicherort öffnen...
Piffan
2013-01-28, 10:59:26
Das ist jetzt auch nicht wirklich viel schwerer. Rechtsklick drauf -> Speicherort öffnen...
Das muss ich mit dem Schaum vor dem Mund doch glatt übersehen haben. :freak:
zum Kopieren von Thunderbird: Hab gegoogelt und so soll es nicht klappen. Vielmehr soll man händisch einen Ordner in Win 8 anlegen unter Roaming etc und dann genau dort hineininstallieren. Dann werden neue, für Win 8 wichtige Daten angelegt, die sonst wohl fehlen würden....
Werde ich wohl suchen müssen. Einen Pfad Appl. gibts ja unter xp. NOtfalls hat man die Handvoll Speicher bald übersehen. Denn Spaß hatte ich mal, als ich DAten aus dem Cache von Firefox raussuchen wollte. Ein gestreamtes Video habe ich so rausgefischt....
DerRob
2013-01-28, 15:13:55
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, wie das AppData-Verzeichnis unter XP hieß, hier war die Struktur noch grundsätzlich anders. D.h. um die Daten im XP zu finden, musst Du etwas suchen.
"AppData\Roaming" war "Anwendungsdaten" und "AppData\Local" war "Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten"
Startmenü-Einträge, die für alle Benutzer angelegt werden, befinden sich inzwischen in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu"
Außerdem scheint Windows für das eine oder andere Programm die Zugriffe zu "virtualisieren", jedenfalls findet man unter "C:\Users\<User>\AppData\Local\VirtualStore" auch noch den einen oder anderen (Programm-)Ordner.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.