Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad: ToDo-App mit Tasks/Priority/Projects


RattuS
2013-02-03, 15:05:58
Hallo,

ich suche für das iPad eine App, in der man projektbasiert bzw. in einer Baumhierarchie Aufgaben anlegen kann, denen man Priorität und ggf. ein Ablaufdatum zuordnen kann. Sychronisierungsfeatures sind nicht zwingend erforderlich, gegen GoogleTasks hätte ich aber auch nichts dagegen. Preislich wäre alles bis 5 EUR in Ordnung.

Ich hab schon ein paar (kostenlose) Apps ausprobiert, aber so richtig zufrieden war ich bisher noch nicht. Danke im voraus.

urpils
2013-02-03, 16:29:47
sowas hier?

auch wenn es ewas teurer ist ;)

http://culturedcode.com/things/ipad/

RattuS
2013-02-03, 17:39:32
Nutze ich derzeit, gefällt mir aber von der Bedienung her nicht.

lumines
2013-02-04, 14:45:27
Was genau gefällt dir daran nicht? Wenn du das Problem nicht genau benennen kannst, liegt es meistens nicht an der Anwendung, sondern am eigenen „Workflow“. Things jedenfalls folgt nur lose irgendwelchen Organisationskonzepten (die Tags lassen sich sehr flexibel einsetzen), ist aber ganz klar an GTD angelehnt. Außerdem bietet es schon sehr viele Features. Ich würde mich eher mal in GTD einlesen und das dann entsprechend umsetzen, wo du es für sinnvoll erachtest. Verliere dich aber nicht im Micromanagement. Ansonsten ist Things schon genau richtig für dich.

Milton
2013-02-04, 16:07:22
Guck Dir mal Pocket Informant an, die HD Version ist mittlerweile universal und gerade im Angebot meine ich. Ist nebenbei auch der beste Kalender den ich kenne.

RattuS
2013-02-04, 22:28:18
Es muss schlicht sein, aber genaue Anforderungen erfüllen. Ich brauche vollständig definierbare Projektordner, beliebig viele Unterordner und Tasks darin, sortierbar nach Kategorie und Priorität (mindestens Low, Mid, High, Future Request). Zur Visualisierung einfärbbare Zeilen. Die Anwendung muss mit wenigen Aktionen auskommen können d.h. Schnellansichten: New Task, Title, Priority and done! Due Dates und anderes Extras dürfen gerne über eine aufklappbares Untermenü sichtbar werden. Als erledigt markieren und das Verschieben von Tasks funktioniert idealerweise mit Gesten. Die Navigation der Ordner sollte in einer vertikalen Liste sein (Baum).

Mir ist einfach wichtig, dass die App handlich ist und ein schnelles Arbeiten ermöglicht. Die meisten Apps sind einfach zu umständlich organisiert, weil sie alles machen können wollen. Kalendaransichten und Dashboards brauche ich nicht.

Wenn ich mehr Zeit dafür hätte, würde ich die App ja auch selbst schreiben, aber gleichzeitig höre ich von den Apple Fanboys doch immer, dass es sooooooooo viele guuuuuute Apps gibt.

tomvos
2013-02-05, 19:36:54
Preislich wäre alles bis 5 EUR in Ordnung.

Schade, dadurch verpasst du den Klassenprimus OmniFocus. In Kürze kommt Version 2 raus, ab ca. 40 US $ für die kleine Version und 80 US $ für die Pro Version.

Passende Varianten gibt es dann auch noch für iPhone und iPad. Insgesamt etwas teuerer als die Konkurrenz … nach meiner Erfahrung ist der Preis gerechtfertigt, falls du GTD wirklich konsequent betreiben willst.

lumines
2013-02-05, 23:58:49
Wenn er schon Probleme mit Things hat, würde ich nicht unbedingt OmniFocus empfehlen. Die Lernkurve der Mac-Version ist jedenfalls steil. Jedenfalls muss man da GTD schon gut kennen, um mit OF sinnvoll umzugehen.

RattuS
2013-02-07, 19:55:18
Ich verwende derweil Pocket List, womit ich auch recht zufrieden bin. Es erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber dafür ist es auch kostenlos.