Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread
ShinyMcShine
2015-05-19, 11:43:39
Weiß jemand zufällig, wie man manuell die Keyboard-Konfiguration ändert? Ich würde gerne die gelockten Keys anders belegen.
Ich habe zur Zeit leider nur ein normales Keyboard, nachdem mir mein programmierbares vor einiger Zeit die Biege gemacht hat. :(
VG
Shiny
akuji13
2015-05-19, 12:12:13
2 tasten zum ausweichen sind einfach mäh ...
einfach space und a und space und d auf eine makrotaste legen? 4 davon sind von wasd aus gut zu erreichen
Ich werde es mir auf eine Daumentaste an der Maus legen.
Bevorzuge es generell viele Funktionen per Maus erledigen zu können.
@Patchstand
Ich lese immer wieder von v1.02 (hier und bei PCGH).
Braucht es dafür Galaxy oder Steam?
Auf der gog Seite wird ja nur patch v1.01 angeboten.
Rancor
2015-05-19, 12:18:26
Ich werde es mir auf eine Daumentaste an der Maus legen.
Bevorzuge generell viele Funktionen per Maus erledigen zu können.
@Patchstand
Ich lese immer wieder von v1.02.
Braucht es dafür Galaxy oder Steam?
Auf der gog Seite wird ja nur patch v1.01 angeboten.
Würd mich auch mal interessieren.
Banshee18
2015-05-19, 12:25:24
Wie siehts mit 21:9-Auflösungen aus? Funktionieren die unverzerrt und ohne Balken?
Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10630896&postcount=231
Edit2: Lösung für das HUD-Problem: http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=92&t=29011
jay.gee
2015-05-19, 12:26:22
Weiß jemand zufällig, wie man manuell die Keyboard-Konfiguration ändert? Ich würde gerne die gelockten Keys anders belegen.
Ich habe zur Zeit leider nur ein normales Keyboard, nachdem mir mein programmierbares vor einiger Zeit die Biege gemacht hat. :(
VG
Shiny
Versuch es mal mit GlovePIE, damit lässt sich quasi jedes Eingabegerät an die individuellen Wünsche anpassen und in Profile abspeichern. Klingt komplexer, als es ist. Keine Berührungsängste - einfach mal fünf Minuten herum experimentieren. ;)
>>>Download<<<< (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)
blaidd
2015-05-19, 12:30:06
Frametimes (Release-Version) hab ich ein paar gepostet:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
Bei 1080p und geringerer Grafiklast nicht so stark ausgeprägt, aber spürbar - Grafikoptionen herunterstellen soll helfen. Eins der Probleme, die The Witcher 3 noch hat. Das Problem ist bekannt, stand schon in der Presse-Mitteilung. Hoffentlich kriegen die das flott gefixed der Geforces im Wald sind echt unangenehm. Meine Radeon stottert dagegen unabhängig von der Szene spürbar vor sich hin, aber immerhin nicht so krass.
Lurtz
2015-05-19, 12:34:45
Das Weltdesign.
Das Monsterdesign.
Die kleinen Geschichten, die nicht nur aus amerikanischem Highfantasy-Kitsch bestehen.
Das Spiel ist ein wahr gewordener Traum :massa:
Und es ist unfassbar wie sehr das Spiel wieder an Gothic erinnert... :D So könnte ein modernes Gothic aussehen, wenn PB nicht aufgehört hätten sich weiterzuentwickeln und nicht ständig das gleiche Spiel entwickeln würden.
Rancor
2015-05-19, 12:36:45
Also Retail Version scheint es momentan nur Version 1.01 zu geben. Sehr merkwürdig. Wo ist der Unterschied zur Version 1.02?
http://play.thewitcher.com/
akuji13
2015-05-19, 12:43:16
Du meinst retail und download@gog.
Habe meine Fassung nämlich direkt dort gekauft.
Ravenhearth
2015-05-19, 12:44:38
Das ist der gleiche Patch. Der heißt zwar 1.01, bringt das Spiel aber auf 1.02.
akuji13
2015-05-19, 12:48:45
Danke. =)
Rancor
2015-05-19, 12:54:14
Nein, ich meinte die Retail Einzelhandel Version. Ich kaufe nur selten Digital, weil ich ne Verpackung möchte :)
horn 12
2015-05-19, 12:55:39
Mit R9 290 @1000 Mhz alles auf Maximal in Game und wie läuft so dass das Spiel bei den Endkunden.
Sind die 40 bis 50 fps OHNE Hairworks haltbar in 1920x1200
Cowboy28
2015-05-19, 12:55:43
Die Steuerung ist echt auf Pads optimiert, und sehr durchdacht. Ist für einen M+T Spieler wie mich ungewohnt, aber ich werde mich wohl dran gewöhnen. Die Zuweisungen für M+T sind zum Teil echt total behämmert, harter Schlag = LMT + Shift?! Warum nicht lang gedrückt halten für hart und kurz tippen für schnellen Schlag?
Lurtz
2015-05-19, 13:00:21
Eben erstes Diagramm für Witchergear in eine Ruine gefunden, so simpel, aber so motivierend :) Warum kriegen das andere Entwickler in offenen Welten nicht hin?
akuji13
2015-05-19, 13:03:23
Nein, ich meinte die Retail Einzelhandel Version. Ich kaufe nur selten Digital, weil ich ne Verpackung möchte :)
Und ich meinte das die download Fassung wie die retail scheinbar bei v1.01 ist. :wink:
Rancor
2015-05-19, 13:10:36
Und ich meinte das die download Fassung wie die retail scheinbar bei v1.01 ist. :wink:
Hehe achso :) Musst du für die Download Version diesen Galaxy Client haben ?
Nach dem Patchdownload über Galaxy hat man bei der Boxversion auch 1.02.
dildo4u
2015-05-19, 13:22:15
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
Bei 1080p und geringerer Grafiklast nicht so stark ausgeprägt, aber spürbar - Grafikoptionen herunterstellen soll helfen. Eins der Probleme, die The Witcher 3 noch hat. Das Problem ist bekannt, stand schon in der Presse-Mitteilung. Hoffentlich kriegen die das flott gefixed der Geforces im Wald sind echt unangenehm. Meine Radeon stottert dagegen unabhängig von der Szene spürbar vor sich hin, aber immerhin nicht so krass.
Immer die selbe Grütze mit den PC Versionen vermutlich ist die PS4 Version glatter.Erinnert an FC4 und Watch_Dogs.Hoffentlich wird das mit DX12 Geschichte.
Es gibt keine version 1.01, auch wenn das bei GoG/Galaxy steht. Das Spiel meldet sich nach dem Patch im Hauptmenü als v1.02 und diese Versionsnummer steht auch bei den Save-Thumbnails. PCGH und andere Redaktionen hatten diese Version seit Sonntagnacht für die Tests.
MfG,
Raff
Das Executable ist im Unterverzeichnis bin\x64.
Eigentlich sollte er Dir aber schon ein Icon auf den Desktop und ins Startmenü gelegt haben. Nutz doch die WIndows Suche, wenn Du das Icon nicht findest: Windows Taste drücken und "Witch" eingeben
Desktopsymbol war ja nach der installation da.Nur nach dem Patch wars weg.
Habs aber wie beschrieben wiedergefunden.Das startet immer Galaxy.Die exe nur das Spiel.
Blackland
2015-05-19, 13:26:47
Desktopsymbol war ja nach der installation da.Nur nach dem Patch wars weg.
Habs aber wie beschrieben wiedergefunden.Das startet immer Galaxy.Die exe nur das Spiel.
Weil es mit Galaxy verknüpft ist!!
Erstell doch bitte einfach aus der Witcher3-Exe eine neues Desktopsymbol und gut ist!!
Cubitus
2015-05-19, 13:27:05
Installation war etwas holprig:
Galxy Client zerschoss preload.
Deutsche Install-Dateien per Downloader gezogen
Um festzustellen das das Game trotzdem englisch ist.
Sprach Dateien nachgezogen und Patch gezogen.. läuft.
Spiel lüppt auf 3768*1577 bei 23% Smoothness und auf Ultra, alles an bis auf Chroma und Vignette, mit 50-60 FPS. SLI skaliert hervorragend..
21:9 Format wird teilweise unterstützt.
Cut Scenes/Dialog Screens und Videos werden nicht unterstüzt.
Also das mit den Dialogen nervt. Hätte man doch anders machen können..
Ex3cut3r
2015-05-19, 13:46:53
Also das Game, fühlt sich irgendwie unrund an, trotz 40 FPS, Maus ist total schwammig, kann das jemand bestätigen? Im Spoiler sind nen paar Hardware Daten.
http://abload.de/img/unbenannt-2ztsbm.png
Also das Game, fühlt sich irgendwie unrund an, trotz 40 FPS, Maus ist total schwammig, kann das jemand bestätigen?
Hast du mal "hardware cursor" in den Grafikoptionen eingeschaltet? Vielleicht hilft es.
Also das Game, fühlt sich irgendwie unrund an, trotz 40 FPS, Maus ist total schwammig, kann das jemand bestätigen?
Probier mal irgendwo im Optionsmenü den Hardware-Cursor einzuschalten. Hat bei mir etwas geholfen. Ohne das war der Mauslag sogar schlimmer als bei Bethesdas Gamebryo-Softwaremüll.
Grestorn
2015-05-19, 13:52:57
Ts, ich hatte weden bei "Bethesdas Gamebryo-Softwaremüll" noch bei Witcher jemals Mauslag. Manchmal frag ich mich schon, was die Leute anstellen und wo sie immer den Schuldigen suchen... ;)
Ex3cut3r
2015-05-19, 13:56:24
Ok, ich probier mal den Hardware Cursor.
EDIT: Damit ist es in der Tat viel besser, danke Jungs. :up:
Trotzdem ist Ingame aufgrund der 35-45 FPS immer nocht etwas schwammig, naja daran ist die Hühner Hardware schuld. ;)
Ts, ich hatte weden bei "Bethesdas Gamebryo-Softwaremüll" noch bei Witcher jemals Mauslag. Manchmal frag ich mich schon, was die Leute anstellen und wo sie immer den Schuldigen suchen... ;)
Wie Bitte? Du kennst echt nicht das Gamebryo-Softwaremüll Mauslag-Problem? Das ist seit zig Engine-Generationen ein persistentes Problem... frag mal Google. Die Ursprünge reichen zurück bis DAoC und waren auch in TES 3, TES 4 und Fallout: Brotherhood of Steel Washington D.C. Mega Monsterbash und Fallout: New Vegas vorhanden. Da ist es scheissegal, welche Hardware man hat. Und irgendwie haben es Bethesda sogar geschafft, das Problem in Syrim in ihre eigene Engine einzubauen. Sonst wäre es wohl nicht authentisch - auch hier gibts unzählige Treffer bei Google (https://www.google.de/search?q=skyrim+mouselag). Eventuell sind manche Leute einfach nur EXTREMST unempfindlich.
M4xw0lf
2015-05-19, 13:57:10
Ts, ich hatte weden bei "Bethesdas Gamebryo-Softwaremüll" noch bei Witcher jemals Mauslag. Manchmal frag ich mich schon, was die Leute anstellen und wo sie immer den Schuldigen suchen... ;)Du hast ja auch grundsätzlich 5000-Taler-PCs, die technische Unzulänglichkeiten etwas besser kaschieren als niedere Rechenknechte anderer Leute :freak:
The_Invisible
2015-05-19, 13:59:43
Du hast ja auch grundsätzlich 5000-Taler-PCs, die technische Unzulänglichkeiten etwas besser kaschieren als niedere Rechenknechte anderer Leute :freak:
Naja, manche Leute ziehen die Probleme wirklich an, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe keinen teuren PC, Download hat ohne Probleme geklappt, keine Grafik/Performanceprobleme und auch keinen Mouselag. Manchmal muss ich echt schmunzeln wenn ich die Probleme hier so lese.
ShinyMcShine
2015-05-19, 13:59:51
An die Keybinding-Fraktion: Die Tasten sind wohl in der Datei: C:\Users\%USERNAME%\Documents\The Witcher 3\input.settings gemappt.
VG
Shiny
gbm31
2015-05-19, 14:02:37
:top:
Ravenhearth
2015-05-19, 14:06:16
Und irgendwie haben es Bethesda sogar geschafft, das Problem in Syrim in ihre eigene Engine einzubauen. Sonst wäre es wohl nicht authentisch - auch hier gibts zig tausende Treffer bei Google (https://www.google.de/search?q=skyrim+mouselag).
Die Creation-Engine ist auch nicht mehr als eine weiterentwickelte Gamebryo-Engine. Komplett neu ist die mitnichten. :wink:
Ex3cut3r
2015-05-19, 14:08:39
Naja, manche Leute ziehen die Probleme wirklich an, anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe keinen teuren PC, Download hat ohne Probleme geklappt, keine Grafik/Performanceprobleme und auch keinen Mouselag. Manchmal muss ich echt schmunzeln wenn ich die Probleme hier so lese.
Nope, bei GTA 5 hatte ich keine Probleme. Witcher 3 zickt halt, liegt vlt. auch daran das Kepler nicht grade der Hit für W3 ist. :rolleyes: Und das der Hardware Cursor nicht Standard aktiviert war, kann ich ja nix für.
ich auch
2015-05-19, 14:20:02
The Witcher 3 - Grafik- und Performance-Tipps von Nvidia
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/the_witcher_3,49062,3086055.html
The Witcher 3: Wild Hunt Graphics, Performance & Tweaking Guide
http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-witcher-3-wild-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide#the-witcher-3-wild-hunt-system-requirements
Troyan
2015-05-19, 14:24:10
Laut GOG knapp 6h gespielt und schon 2% erledigt. :eek:
Leistungstechnisch ist es in Ordnung. Hairworks sieht einfach zu gut aus, um es nicht einzustellen. Schade, dass es keine Option gibt, dass es nur bei Gegner aktiv ist.
Grafisch finde es gut. Englische Version klingt toll.
M4xw0lf
2015-05-19, 14:29:55
Laut GOG knapp 6h gespielt und schon 2% erledigt. :eek:
Leistungstechnisch ist es in Ordnung. Hairworks sieht einfach zu gut aus, um es nicht einzustellen. Schade, dass es keine Option gibt, dass es nur bei Gegner aktiv ist.
Grafisch finde es gut. Englische Version klingt toll.
2% nach 6 Stunden - nur 300 Stunden Inhalt? DOWNGRADE!!!111 :freak:
Per ini lässt sich dass doch vielleicht hinkriegen, dass Geralt nicht die Haare schön hat, die Monster aber schon.
Also ich muss mir echt mal die diversen SweetFX-Configs anschauen, so wie es im Moment ist, bekomm ich Augenkrebs.
Kann man den Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels ändern?
€:
Es gab einen Patch von ca. 33 MB. Im Spiel kam dann die Meldung, das alle Einstellungen zurück auf Standard gestellt wurden. Und so ist es auch...
gnomi
2015-05-19, 14:42:23
Hier noch ein paar Benchmarks:
http://pclab.pl/art63116-30.html
Eine 980 oder mehr braucht es bereits für 1440P Ultra.
Ist die einzige Karte, die die 30 fps in fordernden Gebieten nicht unterschreitet.
SamLombardo
2015-05-19, 14:42:42
Also ich muss mir echt mal die diversen SweetFX-Configs anschauen, so wie es im Moment ist, bekomm ich Augenkrebs.
Warum denn genau? Zu bunt?
gnomi
2015-05-19, 14:42:56
Kann man den Schwierigkeitsgrad im Laufe des Spiels ändern?
Ja. Ist wie bereits in Teil 2 möglich. :)
Warum denn genau? Zu bunt?
Ja, irgendwie übersaturiert und zu warm. Schau Dir hier mal die Vergleichs-Screenshot an:
https://sfx.thelazy.net/games/game/970/
Da gibt man einmal GoG statt Steam den Vorzug und wird sofort mit 15KB/s Downloadgeschwindigkeit abgestraft. :uup: Nur beim Herunterladen des Galaxy-Clienten, nicht des Spieles an sich.
Das kann ja noch Eiter werden.
M4xw0lf
2015-05-19, 14:47:42
Warum laden sich alle Galaxy runter? Lasst das doch.
Ich mag meine Spiele halt lieber geordnet in einer Client-Library als irgendwo so rumfliegend. Aber wenn's nicht anders geht ...
In-Client geht es "immerhin" mit bis zu 10Mbit. Mit den losen Dateien einfach so vom GoG-Server komme ich nicht mal auf einen Mbit. Keine Ahnung, warum meine Verbindung GoG so hasst.
Egal, hilft halt nur warten, zum Glück ist es kein 50GB-Klotz.
Melbourne, FL
2015-05-19, 14:55:02
Kann man die Hairworks Berechnungen eigentlich so wie PhysX auf eine 2. GPU auslagern? Falls ja waere es mir das wert...aber eine Titan ist mir zu teuer dafuer.
Eigentlich will ich die Romane vorher noch lesen, da die Story vom 3. Teil da doch einiges spoilern soll (und das Spiel kann noch etwas reifen). Wie weit kann man denn mal reinschnuppern, ohne auf ernsthafte Spoiler bzgl. der Buecher zu stossen oder kommt das gleich zu Beginn?
Alexander
Lade auch gerade mit 50-60kb/s von der gog Seite runter.
Hätte es bei keystores Steam Versionen gegeben, hätte ich die auch ganz klar vorgezogen.
Auch was man hier schon alles an anderen Problemem mit Galaxy gehört hat ist ja abenteuerlich.
Blackland
2015-05-19, 15:06:19
Ja schau mal Forum im SweetFx-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10630822&postcount=328), k-putt hat schon erstes Ergebnis. ;)
Ist die einzige Karte, die die 30 fps in fordernden Gebieten nicht unterschreitet.
Naja Benchmarks.Ich spiel das mit ner 970er.Kann da von in die Knie gehen nix merken.
Ist die Ladezeit beim Erststart (PS4) eigentlich normal?
Er lädt locker schon 20 Minuten
Turiz
2015-05-19, 15:26:54
Ist die Ladezeit beim Erststart (PS4) eigentlich normal?
Er lädt locker schon 20 Minuten
Vermutlich hat deine Kiste den Patch gezogen und installiert.
Die bestätigen übrigens die PCGH-Werte. :) Je mehr Vegetation, desto mehr Last, desto schlechter Kepler. Wald ist Low-Fps-Gebiet und Wald plus Unwetter der Worstcase. In der Stadt hat man indes keine Performance-Probleme.
MfG,
Raff
SamLombardo
2015-05-19, 15:32:35
Bei mir scheint es auch nicht so richtig zu klappen:confused:. Er lädt immer wieder von Neuem 320mb runter. Das ist doch nicht normal, oder? (GoG Galaxy)
Vermutlich hat deine Kiste den Patch gezogen und installiert.
Jo er hat was runtergeladen beim einlegen.
Also warten oder irgendein Problem ?
Grestorn
2015-05-19, 15:40:03
Wie Bitte? Du kennst echt nicht das Gamebryo-Softwaremüll Mauslag-Problem? Das ist seit zig Engine-Generationen ein persistentes Problem... frag mal Google. Die Ursprünge reichen zurück bis DAoC und waren auch in TES 3, TES 4 und Fallout: Brotherhood of Steel Washington D.C. Mega Monsterbash und Fallout: New Vegas vorhanden. Da ist es scheissegal, welche Hardware man hat. Und irgendwie haben es Bethesda sogar geschafft, das Problem in Syrim in ihre eigene Engine einzubauen. Sonst wäre es wohl nicht authentisch - auch hier gibts unzählige Treffer bei Google (https://www.google.de/search?q=skyrim+mouselag). Eventuell sind manche Leute einfach nur EXTREMST unempfindlich.
Mag sein, dass es viele Leute mit Mauslag Problemen bei diesen Spielen gibt. Es gibt aber ungleich viel mehr Leute, OHNE Mauslag Probleme. Das wird offenbar gerne übersehen. Jeder mit Problemen meint automatisch, die Probleme müssten auch bei allen anderen vorhanden sein.
Hast Du überhaupt einen Begriff davon, wie viele Menschen TES4 immer noch jeden Tag spielen? Und wie wenig sich im Vergleich dazu über Mauslag beschweren? Glaub mir, ich habe definitiv keinen Mauslag. Und das obwohl die Framerate dank unzähliger Mods im Bereich von 30-40 fps ist.
Du hast ja auch grundsätzlich 5000-Taler-PCs, die technische Unzulänglichkeiten etwas besser kaschieren als niedere Rechenknechte anderer Leute :freak:
Ich bezweifle ernsthaft, dass es daran liegt. Nur ein sehr kleiner Teil der Leute, die TES4 und/oder W3 spielen haben ähnliche Hardware, und wie viele beschweren sich genau nochmal über Mauslag?
Ich würde mich zu gerne mal an einen betroffenen Rechner setzen und das Problem analysieren. Ich würde wetten, dass sich das in den Griff bekommen lässt.
dildo4u
2015-05-19, 15:46:41
Im Wald steht die AMD sehr gut da der Treiber Overhead keine Rolle da spielt,da das Game extrem niedrige CPU Anforderungen hat.Die Zukunft sieht gut für AMD aus jetzt macht es sich bezahlt das wir zwei GCN Konsolen haben.
dargo
2015-05-19, 15:46:43
Urgh. :freak:
Also das Game, fühlt sich irgendwie unrund an, trotz 40 FPS, Maus ist total schwammig, kann das jemand bestätigen? Im Spoiler sind nen paar Hardware Daten.
http://abload.de/img/unbenannt-2ztsbm.png
Wenn die Frametimes wie blöde am spiken sind ist es völlig normal, leider.
Mag sein, dass es viele Leute mit Mauslag Problemen bei diesen Spielen gibt. Es gibt aber ungleich viel mehr Leute, OHNE Mauslag Probleme. Das wird offenbar gerne übersehen. Jeder mit Problemen meint automatisch, die Probleme müssten auch bei allen vorhanden sein.
Tschuldige mal, aber dieses allgemeine Blabla kannst Du Dir schenken. Du hast schlicht unrecht. Nach Release von jedem TES Titel waren stets sofort die Foren voll mit Mauslag, die Problemlösungsthreads in hunderten Foren haben oftmals zig tausende Hits, ganz zu schweigen von den stapelweise YouTube-Videos, Anleitung auf Webseiten usw. usf.... es gibt sogar Tools zur Verringerung des Problems. Es ist ein Engine-Problem und kein Problem, das nur einige wenige User mit kaputten Systemen betrifft. Wer Gamebryo kennt, kennt Mauslag und zwar schon seit 2001 mit DAoC.
Und dass es ungleich mehr Leute gibt, die keine Probleme haben, ist erstmal nur eine Behauptung Deinerseits. Zwischen den Leuten, die das Problem mit Ini-Tweaking, Verringerung des Pre-Render Limits oder Ausschalten von VSync usw. reduzieren und denen, die es einfach hinnehmen und sich damit arrangieren, hast Du gar keine Grunlage dafür, Aussagen über die Verbreitung dieses Problems zu treffen.
Das ist allgemein bekannt. Zum Beispiel gleich der erste Satz hier:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Pre-Render-Limit-856673/
"The Elder Scrolls 5 Skyrim leidet unter einem spürbaren Input-Lag bei Mausbewegungen."
Sven77
2015-05-19, 15:54:15
L233 hat recht, für mich war Fallout 3 deswegen nicht spielbar.. gott ging mir das auf den Sack. Imho hat man nur deswegen V.A.T.S. integriert :usad:
Dunkelwald
2015-05-19, 15:58:46
Jo, Fallout 3 hat sich ziemlich indirekt angefühlt, allerdings bin ich bei solchen Spielen in der Hinsicht recht schmerzbefreit und hab mich damit arrangiert.
Turiz
2015-05-19, 15:59:18
Jo er hat was runtergeladen beim einlegen.
Also warten oder irgendein Problem ?
Kein Problem. Beim nächsten Start geht es schneller. Du bist übrigens im PC Thread.
Karümel
2015-05-19, 16:00:11
Wer noch überlegt sich das Spiel zu kaufen, bzw. auf einen günstigen Preis wartet.
29.99 Euro. (habe den Link von der Rocketbeans Fratzenbuchseite.)
https://www.g2a.com/wildhuntwithpaypal
L233 hat recht, für mich war Fallout 3 deswegen nicht spielbar.. gott ging mir das auf den Sack. Imho hat man nur deswegen V.A.T.S. integriert :usad:
Bei ausgeschaltetem Vsync ist der Lag stark reduziert... aber leider neigen diese Spiele auch stark zum Tearing. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Grestorn
2015-05-19, 16:03:36
Tschuldige mal, aber dieses allgemeine Blabla kannst Du Dir schenken. Du hast schlicht unrecht. Nach Release von jedem TES Titel waren stets sofort die Foren voll mit Mauslag, die Problemlösungsthreads in hunderten Foren haben oftmals zig tausende Hits, ganz zu schweigen von den stapelweise YouTube-Videos, Anleitung auf Webseiten usw. usf.... es gibt sogar Tools zur Verringerung des Problems. Es ist ein Engine-Problem und kein Problem, das nur einige wenige User mit kaputten Systemen betrifft. Wer Gamebryo kennt, kennt Mauslag und zwar schon seit 2001 mit DAoC.
Und dass es ungleich mehr Leute gibt, die keine Probleme haben, ist erstmal nur eine Behauptung Deinerseits. Zwischen den Leuten, die das Problem mit Ini-Tweaking, Verringerung des Pre-Render Limits oder Ausschalten von VSync usw. reduzieren und denen, die es einfach hinnehmen und sich damit arrangieren, hast Du gar keine Grunlage dafür, Aussagen über die Verbreitung dieses Problems zu treffen.
Das ist allgemein bekannt. Zum Beispiel gleich der erste Satz hier:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Pre-Render-Limit-856673/
"The Elder Scrolls 5 Skyrim leidet unter einem spürbaren Input-Lag bei Mausbewegungen."
Erzählst Du mir gerade, dass es einen Mouse-Lag bei aktiviertem VSync, Prerender 3 und Frameraten < 60 fps (ohne VFR) gibt? :eek:
Hätte ich ja nie gedacht! Was für eine Scheiß Engine!
Bei 30 fps mit VSync (wenn also konstant 60 fps nicht erreicht werden können), ergo 33ms pro Frame, summiert sich der Lag von Mausbewegung bis Monitor auf 100ms. Und das ohne weitere Verzögerungen im Monitor durch Overdrive etc.
akuji13
2015-05-19, 16:07:12
Und dass es ungleich mehr Leute gibt, die keine Probleme haben, ist erstmal nur eine Behauptung Deinerseits.
Ein Problem ist, was man dazu macht.
Ich "leide" nicht darunter wie die PCGH meint.
;D
Erzählst Du mir gerade, dass es einen Mouse-Lag bei aktiviertem VSync, Prerender 3 und Frameraten < 60 fps (ohne VFR) gibt? :eek:
http://www.f169bbs.com/images/smileys/backpedal.gif
Lass es jetzt bitte einfach, OK? Andere Spiele haben solche Probleme ja schließlich nicht und mir ist nicht ein Fall bekannt, wo der Mauslag sonst noch so extrem wäre. Alleine der Umstand, dass man Vsync ausschalten muss und in irgendwelchen INIs rumfrickeln muss, um halbwegs vernünftigen Input zu haben, sagt einem schon alles, was man über diese Engines wissen muss.
Döner-Ente
2015-05-19, 16:09:25
Mist, verfluchter...mussten die ausgerechnet heute vor meiner Haustür ne 5-Zentner-Bombe finden, die nun über Nacht entschärft wird :eek:.
Konnte nur mal kurz reingucken, aber das Spiel dürfte was für Raff sein, um zu testen, wie schnell und wie weit Grakas von ihrem Max-Boost runterkommen.
Meine 970 verabschiedet sich bereits kurz nach Spielstart von ihren 1303 Mhz, die sie sonst meist halten kann :smile:.
Grestorn
2015-05-19, 16:12:15
@L2333
Im Ernst. Ich will Dich ja eigentlich gar nicht nerven. Aber es gibt eine Lösung für Dein Mausproblem, und Du hast es selbst verlinkt. Sorge dafür, dass die Zeit zwischen der internen Berechnung eines Frames durch die CPU und der Anzeige des Frames möglichst klein ist.
Das geht eben durch hohe Frameraten, Nutzung von Free/Gsync oder alternativ Verzicht auf VSync, oder, wenn man das nicht möchte, wenigstens Reduktion des Prerender-Werts. Das sind einfach mal die Fakten, das hat nichts mit der Engine zu tun.
@L2333
Im Ernst. Ich will Dich ja eigentlich gar nicht nerven. Aber es gibt eine Lösung für Dein Mausproblem, und Du hast es selbst verlinkt. Sorge dafür, dass die Zeit zwischen der internen Berechnung eines Frames durch die CPU und der Anzeige des Frames möglichst klein ist.
Das geht eben durch hohe Frameraten, Nutzung von Free/Gsync oder alternativ Verzicht auf VSync, oder, wenn man das nicht möchte, wenigstens Reduktion des Prerender-Werts. Das sind einfach mal die Fakten, das hat nichts mit der Engine zu tun.
Dann bleibt immer noch die Frage, warum es die ganz große Mehrheit der Games hinbekommen, Vsync ohne exzessives Mauslag zu ermöglichen und zwar ganz ohne GSync und Ini-Frickelei und auch bei <60 FPS.
Lurelein
2015-05-19, 16:26:14
Ich hab es endlich zum laufen bekommen und es ist grandios! Das wird mich wohl den halben Sommer beschäftigen :D
Ich hab es endlich zum laufen bekommen und es ist grandios! Das wird mich wohl den halben Sommer beschäftigen :D
Woran lag's?
Mr.Fency Pants
2015-05-19, 16:27:28
Wer noch überlegt sich das Spiel zu kaufen, bzw. auf einen günstigen Preis wartet.
29.99 Euro. (habe den Link von der Rocketbeans Fratzenbuchseite.)
https://www.g2a.com/wildhuntwithpaypal
Der Preis ist ganz ok. Bekommt man einen Steam Key? Entweder bin ich blind, oder es steht nicht dabei? Sind die DLCs sonst auch dabei, oder nur bei dieser Version?
Edit: da kommen ja noch 5,70€ VAT dazu, also kein so doller Deal. :(
Ex3cut3r
2015-05-19, 16:29:09
Urgh. :freak:
Ja, hast du recht. ;)
Rockhount
2015-05-19, 16:30:56
Der Preis ist ganz ok. Bekommt man einen Steam Key? Entweder bin ich blind, oder es steht nicht dabei? Sind die DLCs sonst auch dabei, oder nur bei dieser Version?
Du bist blind:
http://abload.de/img/123z3swe.jpg
Oben steht GOG, mittig dann 16 DLC
Znarf
2015-05-19, 16:38:17
Hi,
kann jemand von euch was zur Performance unter 1360x768 sagen?
Tut sich da viel?
Am interessantesten wäre, was man mit einer 970 GTX unter 1360x768 erwarten kann :freak:
So werde ich es vermutlich zocken...
Ich habe zum Spaß mal verschiedene Vergleichs-Screenshots mit LOW MEDIUM HIGH und ULTRA-Einstellungen auf 1360x768 geresamplet und im Vollbild angeschaut und kann fast keine Unterschiede erkennen, zumal auf die Entfernung zu meiner Glotze.
Der TV ist derartig rückständig, dass die Unterschiede und feinen Details einfach verloren gehen. Dem Spielspaß tut mir das im Regelfall wenig Abbruch.
Aber irgendwie sind die Fortschritte bei der Grafik schon noch enorm, 4k auf einem großen TV muss ja abartig gut aussehen.
Mr.Fency Pants
2015-05-19, 16:43:23
Du bist blind:
Oben steht GOG, mittig dann 16 DLC
Stimmt, steht oben aber nicht sonderlich auffällig. Meine Frage war ja nicht, ob die DLCs generell dabei sind, sondern auch bei allen anderen Standard Versionen oder nur bei diesem.
Troyan
2015-05-19, 16:50:04
Das neue Aufleveln finde ich ziemlich meh.
Verstehe tue ich es auch nicht richtig. Sind die neuen Fähigkeiten nur vorhanden, wenn ich sie aktiviere - wie das Quen-Update?!
mdf/markus
2015-05-19, 16:54:09
Muss man bei GOG Galaxy eigentlich den DLC seperat installieren?
Irgendwie bekomme ich da kein Feedback, ob das schon passiert ist oder nicht...
Andre2779
2015-05-19, 16:56:32
Bei Gog.com ist halt der große Nachteil, dass man selten über Patches informiert wird und regelmäßig auf der Seite nachschauen muss. Bei Steam startet man einfach den Client und wird direkt versorgt, bei Gog.com ist es halt schon etwas umständlicher, gerade bei Neuerscheinungen nicht wirklich zu empfehlen. Bei Uralten Spielen ist es aber relativ egal, da die Patches direkt integriert sind und es kaum bis selten neue Updates gibt.
dildo4u
2015-05-19, 16:58:10
Recht steht der Free DLC dort auf owned klicken dann runter scrollen und die beiden DLC's einzeln anklicken.
aufkrawall
2015-05-19, 16:58:17
Ich merk hier nichts spiken. Auf dem Pferd ruckt die Kamera ein wenig. Wenn ich die aber mit der Maus beim Reiten seitlich bewege, ist das auch vollkommen smooth.
Sieht mir deshalb nicht nach einem Rendering-Problem aus, eher setzt der wohl bestimmte Inputs komisch um.
Gerade ist es nach einigen Stunden mal gecrasht.
Bin btw. nach wie vor völlig überzeugt von dem Spiel. Nutze K-Putte SweetFx Config (ohne SMAA/LS).
Sven77
2015-05-19, 17:02:51
Ruckeln bei euch einige FMVs auch so extrem? Einstelliger fps-Bereich würde ich sagen
aufkrawall
2015-05-19, 17:03:19
Was ist das?
Sven77
2015-05-19, 17:13:39
die vorgerenderten Cutscenes
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_Motion_Video
Cubitus
2015-05-19, 17:14:55
Mist, verfluchter...mussten die ausgerechnet heute vor meiner Haustür ne 5-Zentner-Bombe finden, die nun über Nacht entschärft wird :eek:.
Dafuq: :freak:
Na hoffentlich geht alles glatt :)
Ruckeln bei euch einige FMVs auch so extrem? Einstelliger fps-Bereich würde ich sagen
Ja, tun sie bei mir auch. Nicht einstelliger FPS-Bereich, aber immerzu größere Ruckler drin. Komische Sache.
Von dem Witcher Sense Effekt bekomme ich Motion Sickness :eek:
Steffko
2015-05-19, 17:29:00
Bei Gog.com ist halt der große Nachteil, dass man selten über Patches informiert wird und regelmäßig auf der Seite nachschauen muss. Bei Steam startet man einfach den Client und wird direkt versorgt, bei Gog.com ist es halt schon etwas umständlicher, gerade bei Neuerscheinungen nicht wirklich zu empfehlen. Bei Uralten Spielen ist es aber relativ egal, da die Patches direkt integriert sind und es kaum bis selten neue Updates gibt.
Dafür gibts ja jetzt GOG Galaxy :cool:
Amischos
2015-05-19, 17:31:36
Ich bin echt erstaunt, ich kann alles auf max stellen und es läuft mit meinem System flüssig. Ok das Hairworx muss ich ausstellen sonst ruckelt es ab und an. :)
Aber richtig schön die Welt, macht richtig Spass da einfach nur so lang zu laufen.
Cowboy28
2015-05-19, 17:38:39
So, hab nun doch wieder auf M+T Steuerung umgestellt, bin mit dem Controller nicht warm geworden, so sinnvoll der auch von den Tasten vorkonfiguriert ist... Ist halt ein kleiner Wermutstropfen, dass CDP sich offenbar fast nur Gedanken um die Pad Steuerung gemacht hat. Hoffe das die M+T Steuerung noch optimiert wird. :rolleyes:
Zum Glück hab ich eine Maus mit zusätzlichen Seitentasten, konnte daher vieles darauf legen, starker Angriff liegt jetzt z.B. auf der RMT, und Blocken hab ich auf einer der Seitentasten, so spare ich mir die völlige dämliche Grundeinstellung, dass man für einen harten Schlag neben der LMT nich Shift drücken muss. Fingerverknotungsgefahr somit insgesamt stark verringert, auch wenn es immer noch nicht optimal ist. Aber wie gesagt, mal abwarten ob CDP hier noch optimiert.
Ansonsten gibt es eigentlich nur ein Wort für das Spiel: Grandios! :smile:
Hoffe die Technikdiskussion legt sich bald, und es wird hier mehr über das Spiel selbst gepostet, aber das hier dann bitte im Zweifel nicht vergessen: ichweisswaswasihrnichtwisst :-P
:wink:
SamLombardo
2015-05-19, 17:38:41
Hairworks sieht echt beeindruckend aus. Hatte erst gedacht, da verzichte ich drauf zugunsten von fps, aber nachdem ich es live in Aktion gesehen habe:eek:. Das kommt noch zig mal geiler als in den Videos. Bleibt an und zwar für alle (auch die NPCs) Der fps Drop (der auf der 980 gar nicht so dramatisch ist) ist es mir Wert. Für solche Effekte spiele ich am PC.
Thunder99
2015-05-19, 17:39:27
Spiele derzeit Witcher 1, (hab auch Witcher 2 noch rumliegen). Ist es empfehlenswert erst 1&2 zu spielen bevor man Teil 3 sich gönnt?
Ravenhearth
2015-05-19, 17:41:12
Wäre die Antwort "nein", dann hätte CDPR was falsch gemacht ;) Empfehlenswert ist es durchaus, aber imho nicht zwingend nötig.
Thunder99
2015-05-19, 17:43:05
ok :D
dildo4u
2015-05-19, 17:43:10
Witcher 3 Hairwork's Video GTX 970 1080p Ultra
https://mega.co.nz/#!cIVyWBhb!Y2HxGHJYnL5yHtvzqzZc_jCHFFAfio6B6HhNR5a3M2g
Mistersecret
2015-05-19, 17:51:50
Kann jemand die CrossFire Textur-Flicker Probleme bestätigen ?
Ist ein Fix bekannt ?
Godmode
2015-05-19, 17:52:46
Auch wenn von mir in letzter Zeit sehr viel NV-bashing gekommen ist, will ich auch mal wieder was positives berichten.
Diese Performance Guides finde ich immer recht praktisch:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-witcher-3-wild-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide
Thunder99
2015-05-19, 17:55:42
Kann jemand die CrossFire Textur-Flicker Probleme bestätigen ?
Ist ein Fix bekannt ?
Die Woche soll noch ein neuer Cat kommen, evt schon inkl. Witcher 3 Optimierungen/Bugfixing
Ich merk hier nichts spiken. Auf dem Pferd ruckt die Kamera ein wenig. Wenn ich die aber mit der Maus beim Reiten seitlich bewege, ist das auch vollkommen smooth.
Sieht mir deshalb nicht nach einem Rendering-Problem aus, eher setzt der wohl bestimmte Inputs komisch um.
Gerade ist es nach einigen Stunden mal gecrasht.
Bin btw. nach wie vor völlig überzeugt von dem Spiel. Nutze K-Putte SweetFx Config (ohne SMAA/LS).
Jo das Ruckeln beim Reiten ist aber nur im Galopp, also im Schritttakt des Pferdes sogar. Ganz seltsam...
Jo ruckeln aber dafür läuft das Spiel bis Dato astrein. Bin mal gespannt wann ich auf die bösen Frametimes stoße, die auf PCGH gepostet wurden!?
Ansonsten werde ich Hairworks nach Möglichkeit nie abschalten. Sieht echt fantastisch aus!
Lurelein
2015-05-19, 17:56:16
Woran lag's?
Der language Patch hat meine Installation immer zerschossen und es lief nicht mehr. Ohne language Patch ging es sofort. Dann noch mal getestet und ich konnte es reproduzieren.
Ist jetzt kein Verlust, da ich eigentlich eh auf Englisch spielen wollte, aber zum testen wäre es mal nett gewesen.
Hab die GoG Version und manuell installiert ohne Galaxy Client.
dildo4u
2015-05-19, 17:59:52
lol der AMD Tesselation Begrenzer@Work.
http://i.imgur.com/2wyxv90.jpg
Rockhount
2015-05-19, 18:04:59
Bombe! Freut mich für Dich!!
MN32410
2015-05-19, 18:27:24
HI, gibt es schon fertige Ini Files, die noch ein bischen mehr als Ultra ohne Hairworks herausholen. Ich habe mir den Geforce.Com Tuning Guide durchgelesen, nur das System ist natürlich nicht ganz meine Kragenweite.
Ich würde gerne in Full HD mit 50-60 FPS spielen.
System.
Asrock Z 97 Extreme 4
Arbeitsspeicher 16 GB Corsair Platinum 2400 Mhz
CPU Core I 7 4790K@4400 MHz
Geforce GTX 970 G! Gaming erste Revision (bis jetzt nicht übertaktet)
Festplatte mit the Wicher III Wild Hunt SSD 840 Evo neuste Firmware
aufkrawall hat doch immer so gute Ideen, hat erschon eine erste Mid- High End Config?
Ich wünsche allen viel Spaß mit the Witcher III Wild Hunt.
PS: Wer noch keine 18 ist und trotzdem gerne Action RPGs spielt könnte sich ja vielleicht mal meine Mods zu Risen 3 angucken. ich habe die Grafik stark aufgewertet. Für mich ist jetzt aber endlich Witchertime. ;)
Link: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1434540-Weathermod-von-Nate-u-Neffo-f%C3%BCr-mehr-Atmosph%C3%A4re?p=24353958&viewfull=1#post24353958
Marodeur
2015-05-19, 18:31:26
Hairworks sieht echt beeindruckend aus. Hatte erst gedacht, da verzichte ich drauf zugunsten von fps, aber nachdem ich es live in Aktion gesehen habe:eek:. Das kommt noch zig mal geiler als in den Videos. Bleibt an und zwar für alle (auch die NPCs).
NPCs??? Die ham doch alle nur normale Haare...
Kartenlehrling
2015-05-19, 18:40:36
Er mein wohl mit NPC die Monster.
mdf/markus
2015-05-19, 18:48:06
Muss man bei GOG Galaxy eigentlich den DLC seperat installieren?
Irgendwie bekomme ich da kein Feedback, ob das schon passiert ist oder nicht...
Aaah... Der Fehler lag daran, dass ich nochmals beim Free DLC-Pack ganz rechts auf "Buy" klicken musste. Das ist dann zwar free, aber erst dann gibts die Option die Häckchen bei den einzelnen DLCs zu setzen.
Falls noch jemand das nicht durchschaut hat... ;)
Für Leute mit einem ähnlichen System & die es interessiert:
Habe mich bei den Settings am hervorragenden NVidia-Guide orientiert. Es läuft bei mir nach bisher ~ 2 Stunden durchgehend locked mit 60fps @ 1080p. Meine gewählten Settings sind bei Nachbearbeitung alles aktiviert inklusive HBAO+, bei den restlichen Grafikeinstellungen habe ich Hairworks deaktiviert, ansonsten überall High gewählt, außer bei Texturqualität Ultra, da laut Guide dann der zusätzliche Speicher (alles > 2GB) auch wirklich genutzt wird.
Steurungstechnisch fällt, wie schon vermutet, die Bedienung via Gamepad für mich definitiv angenehmer aus. Das Game scheint imo darauf zugeschnitten zu sein.
Hier wieder mein Tipp schon aus anderen Threads: Der DualShock4 Controller der PS4 ist imo der genialste Controller derzeit am PC. Das Trackpad lässt sich auch in diesem Spiel wunderbar als Mausersatz in den Menüs verwenden, wenn man das Bedürfnis hat.
SamLombardo
2015-05-19, 18:49:20
NPCs??? Die ham doch alle nur normale Haare...
Er mein wohl mit NPC die Monster.
hehe, die meine ich. Und das Pferd. Sieht schon toll aus.
Melbourne, FL
2015-05-19, 19:02:17
Kann man die Hairworks Berechnungen eigentlich so wie PhysX auf eine 2. GPU auslagern? Falls ja waere es mir das wert...aber eine Titan ist mir zu teuer dafuer.
Eigentlich will ich die Romane vorher noch lesen, da die Story vom 3. Teil da doch einiges spoilern soll (und das Spiel kann noch etwas reifen). Wie weit kann man denn mal reinschnuppern, ohne auf ernsthafte Spoiler bzgl. der Buecher zu stossen oder kommt das gleich zu Beginn?
Alexander
Koennte jemand was dazu sagen...vor allem dem 2. Punkt...will mit meiner Frau heute Abend mal reingucken. Danke!
Alexander
aufkrawall
2015-05-19, 19:08:29
Kann man nicht auslagern, weil es kein PhysX ist.
So etwas wird erst mit DX12 gehen.
M4xw0lf
2015-05-19, 19:17:39
Sieht mit 8x völlig brauchbar aus auf diesem Vergleich.
MN32410
2015-05-19, 19:27:35
Geht das mit der Tesselierungsbegrenzung auch irgendwie bei Nvidia? Dann komme ich vielleicht doch noch in den Genuß von haiworks, denn beeindruckend sieht das ja schon aus.
fondness
2015-05-19, 19:27:38
Tolles Spiel, läuft hier auf einer 290 auch wie Sahne, zwischen 50 und 60 fps in 1920x1200 und allen Details außer dem Nvidia-Zeug. Seltsamerweise wirken nur manche Videos ein wenig ruckelig.
007licensed
2015-05-19, 19:28:15
kann man den "gameready" treiber diesmal bedenkenlos installieren?
beim letzten (gta v gameready) gab es ja etliche probleme mit anderen games, weshalb viele wieder zum 347.88 zurück sind...
Welche Einstellung habt ihr mit einer GTX770, denn alles auf High läuft jetzt nicht so toll.
Lagt das Menü bei euch auch so? So wenig FPS??!
sun-man
2015-05-19, 19:33:17
Tolles Spiel, läuft hier auf einer 290 auch wie Sahne, zwischen 50 und 60 fps in 1920x1200 und allen Details außer dem Nvidia-Zeug. Seltsamerweise wirken nur manche Videos ein wenig ruckelig.
Jo, das EWingangsvideo ruckelt so in Schüben.
Cowboy28
2015-05-19, 19:33:38
Meine Güte, kaum gespielt, und trotzdem schon das Inventar hoffnungslos zugemüllt! :biggrin:
Herstellen kann ich trotzdem noch nix, irgendwas fehlt überall. Naja, zumindest beim Schmied hab ich einiges zerlegt, bin mir noch nicht sicher was man brauchen kann und was nicht.
Ansonsten wird halt alles gepflückt und aufgesammelt, könnte ja wie gesagt nützlich sein. :wink:
Bis jetzt laufe ich auch nur rum und staune Bauklötze, ein paar kleinere Quests hab ich gemacht, aber ansonsten gibt´s im Moment einfach nur Extreme Sightseeing! :biggrin:
aufkrawall
2015-05-19, 19:36:20
H
aufkrawall hat doch immer so gute Ideen, hat erschon eine erste Mid- High End Config?
Thx, ich bin allerdings noch gar nicht auf die Idee gekommen, weil mich die Standard-Config mit dem Kompromiss aus Performance und Optik ziemlich überzeugt.
Lurelein
2015-05-19, 19:42:36
Bombe! Freut mich für Dich!!
Danke!
Ist echt Geil, bin immer noch in dem ersten Gebiet weil ich mir echt alles angucke und das Spiel erst mal etwas wirken lasse.
Aber bisher kann man sagen das CDR hier echt ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.
Kartenlehrling
2015-05-19, 19:48:03
Was muss man löschen oder umbenennen, damit man die starttrailer überspringt?
Advanced
2015-05-19, 19:51:01
Man kann doch mit der Leertaste alles überspringen.
kann man den "gameready" treiber diesmal bedenkenlos installieren?
beim letzten (gta v gameready) gab es ja etliche probleme mit anderen games, weshalb viele wieder zum 347.88 zurück sind...
Bedenkenlos leider nicht aber probieren würde ich es. Bis Dato hatte ich einen TDR beim Surfen, ansonsten GTA 5, WoW und Witcher 3 ohne Abstürze. Die üblichen Dinge sind halt nach wie vor da aber das ist hier zu OT.
Wie kann ich denn das "strafen" für die Tastatur einstellen? Hätte mir für M+T die WoW Steuerung als Ausgangsbasis gewünscht mit TAB zum anvisieren und strafen, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält. Den Rest via Hotkey auf die Maus und um WSAD verteilen und alles wäre perfekt.
VooDoo7mx
2015-05-19, 19:58:49
So auf meiner GTX980 bekomm ich es nicht zufriedenstellend in 4K zum laufen. Hab selbst mit allen auf low/aus so um die 40fps. Spiel sieht aber nicht wie "low" aus. Hab dann gestern auf 1080p mit Hairworks aus, Schatten, Gras und Tree auf High statt Ultra locker flockig 60 festgetackerte fps bei einer Grafikkartenauslastung von 60-70% und es sieht sehr gut aus.
Rockhount
2015-05-19, 20:01:14
Danke!
Ist echt Geil, bin immer noch in dem ersten Gebiet weil ich mir echt alles angucke und das Spiel erst mal etwas wirken lasse.
Aber bisher kann man sagen das CDR hier echt ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat.
Das mache ich auch grade.
Bin heute morgen extra 1.5h eher aufgestanden, weil ich nachts nicht spielen wollte. Hab da erstmal an den Optionen rumgefummelt und bin nun eingestiegen. Einfach ein herrliches Spielgefühl. Fühlt sich sehr rund an und generell mysteriös. Ich hab vor Wochen noch so meine Zweifel gehabt, wegen dem Wind usw ( :ugly: ), aber die Stimmung die dadurch erzeugt wird...bedrückend :) Schaun mer mal wies weiter geht, jetzt erstmal bissl SweetFX zum Farbendämpfen
€:Wenn man das Reshadepack von Kputt installiert hat, wird das dann immer automatisch geladen, wenn das Spiel gestartet wird, oder gibt es einen Reshadelauncher, den ich nutzen muss?
dargo
2015-05-19, 20:15:56
Dann bleibt immer noch die Frage, warum es die ganz große Mehrheit der Games hinbekommen, Vsync ohne exzessives Mauslag zu ermöglichen und zwar ganz ohne GSync und Ini-Frickelei und auch bei <60 FPS.
Also ich kenne keine Games die mit Vsync keinen spürbaren Input-Lag (Maus) haben. Grestorn hat schon recht. Vsync, Prerender-Limit, niedrige Frameraten... das sind alles Faktoren die den Input verlangsamen. Hast du starke Fluktuationen in den Frametimes ist die Steuerung ebenfalls schwammig, auch wenn die Frames auf den ersten Blick ok sind. Was glaubst du warum ich endlich einen Freesync Bildschirm kaufen möchte? :) Dennoch hast auch du zum Teil recht. Es gibt durchaus Spiele die von Haus aus einen recht hohen Input-Lag haben (manche Entwickler bauen sogar so einen Schrott wie Mouse-Smoothness ein :ubash3:). Wenn sich die genannten Faktoren dann noch addieren... bähm. Ich wüsste zb. gerne wie Crytek diese direkte Steuerung bei Crysis 1 realisiert hat? Ich fand die selbst mit niedrigen Frames sehr direkt.
ShinyMcShine
2015-05-19, 20:18:32
Welche Einstellung habt ihr mit einer GTX770, denn alles auf High läuft jetzt nicht so toll.
Lagt das Menü bei euch auch so? So wenig FPS??!
Dank des super NVIDIA Guides habe ich für mich mit meiner GTX770 relativ akzeptable Einstellungen für die Grafik (in Bewegung merkt man nicht viel Unterschied) bei guten fps gefunden:
- Hairworks aus (Duh! :redface:)
- SSAO anstatt HBAO+
- ingame AA an
- bloom an
- blur aus
- motion blur aus
- chromatic aberration aus
- DOF aus
- foliage visibility high
- grass density medium
- light shafts on
- number of characters medium
- shadow quality low (kaum zu glauben wie gut die schatten noch mit low sind :up:)
- sharpen on
- texture quality ultra
- terrain ultra
- vignette on
- water high
- detail level ultra
Der Lag im Menü liegt wohl am VSYNC.
Da ich jetzt auch noch in den ini-Dateien meine Tastaturbelegung hinbekommen habe, ist es endlich ein rundum gelungenes Spielerlebnis!
VG
Shiny
sun-man
2015-05-19, 20:22:58
Auweia. Ich bin wohl echt zu alt. Spiele seit 20 Jahren am PC, ne Konsole hatte ich ~3 Monate und dann auf lange Zeit genug davon. Tomb Raider ging mit Gamepad - aber das soll in TW3 einfach sein? Laufen, drehen, nix sehen. Looten ist auch ne Herausforderung damit. Schrecklich und mir gerade zu blöd. Nach 45 Minuten gerade die Nase voll. Will gar nicht wissen wie es mit Tastatur ist wenn das Gamepad angeblich schon so einfach ist.
M4xw0lf
2015-05-19, 20:26:20
Auweia. Ich bin wohl echt zu alt. Spiele seit 20 Jahren am PC, ne Konsole hatte ich ~3 Monate und dann auf lange Zeit genug davon. Tomb Raider ging mit Gamepad - aber das soll in TW3 einfach sein? Laufen, drehen, nix sehen. Looten ist auch ne Herausforderung damit. Schrecklich und mir gerade zu blöd. Nach 45 Minuten gerade die Nase voll. Will gar nicht wissen wie es mit Tastatur ist wenn das Gamepad angeblich schon so einfach ist.
Deine Probleme klingen aber sehr danach, dass sie mit einer Maus kuriert werden können.
hellibelli
2015-05-19, 20:27:15
Bin ich der einzige, der mit einem 980 GTX Sli ein flackern hat?
Schalte ich SLI aus, ist es weg.
Treiber sind die GameReady von Nvidia.
Dank des super NVIDIA Guides habe ich für mich mit meiner GTX770 relativ akzeptable Einstellungen für die Grafik (in Bewegung merkt man nicht viel Unterschied) bei guten fps gefunden:
- Hairworks aus (Duh! :redface:)
- SSAO anstatt HBAO+
- ingame AA an
- bloom an
- blur aus
- motion blur aus
- chromatic aberration aus
- DOF aus
- foliage visibility high
- grass density medium
- light shafts on
- number of characters medium
- shadow quality low (kaum zu glauben wie gut die schatten noch mit low sind :up:)
- sharpen on
- texture quality ultra
- terrain ultra
- vignette on
- water high
- detail level ultra
Der Lag im Menü liegt wohl am VSYNC.
Da ich jetzt auch noch in den ini-Dateien meine Tastaturbelegung hinbekommen habe, ist es endlich ein rundum gelungenes Spielerlebnis!
VG
Shiny
Top, ich probiere es gleich mal aus. Danke
dildo4u
2015-05-19, 20:36:54
Witcher 3 Key für Titan X User über GFE Beta.
http://www.geforce.com/titan-x-geforce-experience-beta/code-instructions
Blackland
2015-05-19, 20:42:38
PS: Wer noch keine 18 ist und trotzdem gerne Action RPGs spielt könnte sich ja vielleicht mal meine Mods zu Risen 3 angucken.
Link: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1434540-Weathermod-von-Nate-u-Neffo-f%C3%BCr-mehr-Atmosph%C3%A4re?p=24353958&viewfull=1#post24353958
Aaah... Der Fehler lag daran, dass ich nochmals beim Free DLC-Pack ganz rechts auf "Buy" klicken musste.
Danke sehr, die Herren. :up:
@Shiny
So ungefähr nutze ich es auf meiner 660Ti OC 3GB auch.
ShinyMcShine
2015-05-19, 20:45:53
Top, ich probiere es gleich mal aus. Danke
Ja, den halben Tag damit verbracht, das Spiel auf meine Bedürfnisse anzupassen. :cool:
Ach so: Auflösung ist 1920x1200. Mit 1920x1080 waren noch ein paar fps mehr drin, aber die schwarzen balken Nerven halt. :)
Viele der post-processing Effekte sind natürlich auch Geschmacksache. Die kosten aber auch nicht wirklich viel Leistung, wenn man noch einen oder zwei dazuschaltet.
VG
Shiny
Azubi
2015-05-19, 20:46:51
Endlich kann ich auch spielen. Ich war extra heute Nacht aufgestanden um endlich den Witcher zu spielen und kriege ein dickes 3GB+ Update vor die Nase - bei einer 1024er Leitung^^
Aber es läuft richtig gut mit meiner MSI GTX970 (wohl mit Boost OC auf ca. 1520MHz; MEM@1925MHz). Auch die Temps sind human. Ich nahm die vorgeschlagenen Einstellungen aus Geforce Experience. Da bleibt es bei 60 FPS. Und die GraKa hält den Boost-Takt ohne Schwankungen.
Ich würde jetzt aber noch gerne meine Auslastung meiner i7 2700K@4,4GHz aufzeichen. Womit kann ich das machen?
http://fs1.directupload.net/images/150519/al9m2m6e.jpg (http://www.directupload.net)
Ich denke ich werde es mir mit ein wenig DSR konfigurieren um ca. 35 FPS zu bekommen.
Adam D.
2015-05-19, 20:50:54
Bei mir krüppelt der Download über GOG Galaxy dermaßen rum, ich hoffe, das ist dem Launch-Tag geschuldet.
Ich hab mal noch eine Frage zur Steuerung: hat es jemand inzwischen ein paar Stunden mit Maus und Tastatur gespielt und kann Erfahrungen mitteilen? Ich hab kein Gamepad und befürchte nach den Reviews, dass es ohne kaum spielbar ist.
Azubi
2015-05-19, 20:53:56
Bei mir krüppelt der Download über GOG Galaxy dermaßen rum, ich hoffe, das ist dem Launch-Tag geschuldet.
Ich hab mal noch eine Frage zur Steuerung: hat es jemand inzwischen ein paar Stunden mit Maus und Tastatur gespielt und kann Erfahrungen mitteilen? Ich hab kein Gamepad und befürchte nach den Reviews, dass es ohne kaum spielbar ist.
Ich habe es mir auch für das Gamepad konfiguriert. Ohne war mir auch zu lästig. Aber mein speedlink Gamepad mußte ich erst mühsam mit Xpadder noch konfigurieren. Ohne war nichts zu machen.
So habe ich mir die Tastaturtasten mit Xpadder auf den speedlink konfiguriert. Hat einiges gedauert bis ich mir alle Tasten merken konnte - aber jetzt geht es ganz gut. Gut - ein wenig Optimierung wäre noch nötig. Aber erst mal eine Runde zocken^^
http://fs1.directupload.net/images/150519/9isob9ob.jpg (http://www.directupload.net)
Neosix
2015-05-19, 20:53:59
Irgend wie traurig das keine aktuelle Karte Hairworks + High packt... Das ist wohl ne Aufgabe für die nächste Generation?
Rente
2015-05-19, 20:55:47
Titan X packt es doch und die "kleine" GM200-Variante vermutlich auch.
Lightning
2015-05-19, 20:55:51
Habe noch nicht viele Kämpfe hinter mir, aber bisher sehe ich absolut nicht, wo das Problem sein soll. Und wenn einem die Tastenbelegung nicht passt (wie vorher hier im Thread jemand schrieb), so lässt die sich selbstverständlich ändern.
Neosix
2015-05-19, 20:57:39
Titan X packt es doch und die "kleine" GM200-Variante vermutlich auch.
Titan X aber wirklich jenseits der "normalen" Karten...
Cowboy28
2015-05-19, 21:01:13
Tomb Raider ging mit Gamepad - aber das soll in TW3 einfach sein? Laufen, drehen, nix sehen. Looten ist auch ne Herausforderung damit. Schrecklich und mir gerade zu blöd. Nach 45 Minuten gerade die Nase voll. Will gar nicht wissen wie es mit Tastatur ist wenn das Gamepad angeblich schon so einfach ist.
Ging mir auch so, Gamepads sind einfach nix für mich...
Die Tastenzuweisungen sind Default bei TW3 suboptimal, am besten möglichst vieles auf die Maus legen. Solltest Du eine Maus mit vielen Seitentasten haben, dann ist das die beste Lösung um es akzeptabel hin zu bekommen.
Ich habe z.B. alle Einzelzuweisungen für die Zeichen (Tasten 3-7) komplett gelöscht, da man die eh mit dem Mausrad wählen oder per Tab aktivieren kann. Dafür hab ich dann die "freien" Tasten neu belegt.
Seitentasten auf der Maus:
3 = Ausweichen
4 = Rollen (über WASD kann man dann die Richtung bestimmen)
5 = Sprinten
6 = Blocken
7 = Hexersinne
8 = Traben/Galoppieren
LMT ist schneller Angriff, RMT ist schwerer Angriff und mittlere Maustaste für die Zeichen.
Q = Bomben
R und T = Schnellzugriff
F = Gegner anvisieren
Klappt ganz gut so, zeigt aber, dass die Steuerung insgesamt für M+T zu aufgebläht ist, Doppelfunktionen fehlen hier einfach (z.B. könnte man ja auch einen schweren Angriff machen, wenn man LMT gedrückt hält, wurde aber stattdessen mit Shift verknüpft, damit man die Finger schön verbiegen muss... :rolleyes: ).
Marodeur
2015-05-19, 21:01:42
Hat jetzt schon irgendwer hairworks mit begrenzter Tesselation getestet? PCGH wie schauts aus? :D
Das Problem haben viele Deutsche (nicht alle). Im Deutschen GoG-Forum gibt es auch einen Thread dazu, im Englischen nicht.
Also evtl. mal wieder irgendein Routing-Problem, oder wasauchimmer.
Also was mich jetzt momentan komplett nervt ist diese verzögerte Reaktion bei der Steuerung. Man drückt W und Geralt braucht ca. 'ne halbe Sekunde bis er sich in Gang setzt. Dazu noch sein "Wendekreis" (bumms, linker Türkbalken.... drehen.... bumms, rechter Türbalken... aber jetzt ab in die Mitte) und mich nervt schon einer der fundamentalsten Aspekte eines jedes Spiels: das Bewegen der Spielfigur. Das fühlt sich irgendwie so indirekt und zäh an. Zwischen der Witcher-Sense-Bildverzerrung und indirekter, verzögerter Bewegung bekomme ich nach max. 30 Minuten Kopfschmerzen.
Gibt's irgend eine Möglichkeit, diesen elenden Tunnelblick-Effekt bei aktivieren des Witcher Sense wegzumachen??
Mr. Pink
2015-05-19, 21:23:17
Ich bekomm das Movement einfach nicht auf das Numpad gelegt. :( Die input.settings entsprechend geändert, nichts. Als Linkshänder brauch ich das Numpad. Hab zwar ein Controller, aber damit werd ich nicht so recht warm.
IK_S=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=-1)
IK_[B]NumPad6=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=1)
IK_NumPad4=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=-1)
IK_Pad_LeftAxisX=(Action=GI_AxisLeftX)
IK_W=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=1)
IK_Pad_LeftAxisY=(Action=GI_AxisLeftY)
IK_A=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=-1)
IK_NumPad2=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=-1)
IK_NumPad8=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=1)
IK_D=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=1)
IK_S=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=-1)
IK_[B]NumPad6=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=1)
IK_LShift=(Action=Sprint)
IK_NumPad4=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=-1)
IK_Pad_LeftAxisX=(Action=GI_AxisLeftX)
IK_W=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=1)
IK_Pad_LeftAxisY=(Action=GI_AxisLeftY)
IK_A=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=-1)
IK_None=(Action=SprintToggle)
IK_NumPad2=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=-1)
IK_NumPad8=(Action=GI_AxisLeftY,State=Axis,Value=1)
IK_Pad_A_CROSS=(Action=Sprint)
IK_D=(Action=GI_AxisLeftX,State=Axis,Value=1)
WASD ersetzen funktioniert auch nicht.
Air Force One
2015-05-19, 21:39:17
mal eine frage.. am anfang vor dem Spiel wird man gefragt etwas wegen Witcher 2 simulieren bla bla.. wenn ich Witcher 1+2 nicht gespielt habe - WAS MUSS ICH DANN MACHEN?
Da stehen ja keine Infos zu.
blaidd
2015-05-19, 21:44:21
mal eine frage.. am anfang vor dem Spiel wird man gefragt etwas wegen Witcher 2 simulieren bla bla.. wenn ich Witcher 1+2 nicht gespielt habe - WAS MUSS ICH DANN MACHEN?
Nach dem Prologue (damit kann man sich bestimmt 10h beschäftigen) kannst du Entscheidungen treffen, die jene aus TW2 simulieren. Lass es einfach auf dich zukommen ;)
EdRu$h
2015-05-19, 21:44:34
Vielleicht solltest du mal das bla bla lesen?:freak:
Das sind Entscheidungen aus Witcher 2 die in den 3. teil mit einfliessen, kannst quasi deinen Spielstand importieren.
Vielleicht solltest du mal das bla bla lesen?:freak:
Wo gibt's da was zu lesen? Hat mich auch irritiert, dass es dazu keine Erklärung gibt und zudem erstmal nichts kommt.
Air Force One
2015-05-19, 21:48:20
Was soll ich denn bitte da importieren wenn ich den Vorteil nicht gezockt habe?
Muss ich nun das "Simulieren" aktivieren oder deaktivieren wenn ich mehr Input will?
Bedeutet Simulieren soviel wie:
1. Dabei wird etwas übersprungen
2. Dabei wird etwas nicht übersprungen?
sorry k.A wie ich es erklären soll.
Rockhount
2015-05-19, 21:52:20
Muss ich nun das "Simulieren" aktivieren oder deaktivieren wenn ich mehr Input will?
Da steht nichts von simulieren, nur importieren.
Was nicht da ist, kannst du natürlich nicht importieren
M4xw0lf
2015-05-19, 21:54:06
Ich würde intuitiv vermuten, dass "simulieren" dafür sorgt, dass die Entscheidungen im Gespräch getroffen werden können. Aber wissen tu ichs nicht. ;)
ShinyMcShine
2015-05-19, 21:54:35
Es mag zwar sein, dass TW3 gut für Gamepads angepasst wurde. Aber ich werde bei 3rd- und 1st-Person spielen einfach nie mit Gamepad warm. Ich muss einfach schnell die Kamerarichtung mit der Maus ändern können. Nachdem ich gleich zu Beginn das Kaer Mohren Level mit Gamepad gespielt hatte (weil ich auf die schnelle die Tasten nicht frei belegen konnte) stand für mich fest, die Konfigurationsdateien müssen angepasst werden, damit ich "meine" Tastenbelegung habe.
Seitdem ist es ein ganz anderes Spiel. Kann sein, dass TW3 für einen Großteil gut mit Gamepad zu steuern ist, aber ich möchte mir das nicht antun. Das ist einfach nichts für mich :biggrin:
VG
Shiny
Fafnir
2015-05-19, 21:54:37
Für 3DVision sieht's erstmal schlecht aus: NV-Rating: "Nicht empfohlen".
Schade. Naja, nun muß die Helix ran; vielleicht wird's ja noch!
Troyan
2015-05-19, 21:56:37
Irgend wie traurig das keine aktuelle Karte Hairworks + High packt... Das ist wohl ne Aufgabe für die nächste Generation?
GTX980@1480MHz, Mischung aus High und Ultra sowie Hairworks:
Ingame ab 35+.
Bin damit zufrieden. Könnte natürlich schneller sein, aber Hairworks ist es mir wert. Das ist wirklich Next-Gen.
So, laut GOG 12h30m gespielt und bis auf Level 6 geschafft. Da geht noch was. :freak:
Klasse Spiel. Charaktere sehen überragend aus.
Air Force One
2015-05-19, 22:00:49
Da steht nichts von simulieren, nur importieren.
Was nicht da ist, kannst du natürlich nicht importieren
Da steht simulieren :tongue:
Soll ich dir ein Bild von machen?
Ich komm hier aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle, die sich Sorgen bezüglich Prozessorleistung gemacht haben, taten das völlig umsonst. Das Spiel ist eine DX12-/Mantle-Simulation. Performance aus einer anderen Welt, unfassbar flüssig selbst auf simulierten Schimmelkernen. Ich kann das Ding mit 2 Haswell-Kernen @ 1,2 GHz flüssig spielen und renne ins Grafiklimit der Titan @ 1,3 GHz. In 1.280 × 768. Ohne AA/AF und Postprocessing! :ulol: ;D
MfG,
Raff
Was mir bisher gut gefällt sind generell die Dialoge. Die fließen recht natürlich und wirken so gestelzt und bemüht wie z.B. das Gelaber in DA:I.
Rockhount
2015-05-19, 22:03:03
Da steht simulieren :tongue:
Soll ich dir ein Bild von machen?
Lol, dann dürfte das ein Übersetzungsfehler sein.
Dürfte wahrscheinlich wirklich importieren heissen, ich habs so jedenfalls im Zusammenhang gelesen. Nix für ungut :)
Ich komm hier aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle, die sich Sorgen bezüglich Prozessorleistung gemacht haben, taten das völlig umsonst. Das Spiel ist eine DX12-/Mantle-Simulation. Performance aus einer anderen Welt, unfassbar flüssig selbst auf simulierten Schimmelkernen. Ich kann das Ding mit 2 Haswell-Kernen @ 1,2 GHz flüssig spielen und renne ins Grafiklimit der Titan @ 1,3 GHz. In 1.280 × 768. Ohne AA/AF und Postprocessing! :ulol: ;D
MfG,
Raff
Ich find generell, dass das Spiel für das Gebotene gut performt. Da gibts herrlich viele Einstellungen, sodass keiner unter niedrigen FPS leiden muss.
Troyan
2015-05-19, 22:04:13
Im Englischen ist es auch "simulation". Nichts von Importieren. Hat mich heut nacht auch verwirrt...
Air Force One
2015-05-19, 22:06:27
Im Englischen ist es auch "simulation". Nichts von Importieren. Hat mich heut nacht auch verwirrt...
Ich habe im Netz nur einen Beitrag gelesen das bei einer Einstellung man in einem Wirtshaus sitzt und man dort dann befragt wird um Teil 2 zu verstehen/beeinflussen k.A
Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht, darum frage ich hier nach. :)
Will nicht "falsch" anfangen.
Tyrann
2015-05-19, 22:06:27
wenn das Spiel alte Savgames von W2 findet steht da importieren, wenn keine da sind simulieren.
Air Force One
2015-05-19, 22:08:05
wenn das Spiel alte Savgames von W2 findet steht da importieren, wenn keine da sind simulieren.
ok, klingt logisch, aber wenn ich nein drücke?
dargo
2015-05-19, 22:08:17
Ich komm hier aus dem Staunen nicht mehr raus. Alle, die sich Sorgen bezüglich Prozessorleistung gemacht haben, taten das völlig umsonst. Das Spiel ist eine DX12-/Mantle-Simulation.
Nicht mit diesen Frametimes. :P
Dunkelwald
2015-05-19, 22:09:49
Also was mich jetzt momentan komplett nervt ist diese verzögerte Reaktion bei der Steuerung. Man drückt W und Geralt braucht ca. 'ne halbe Sekunde bis er sich in Gang setzt. Dazu noch sein "Wendekreis" (bumms, linker Türkbalken.... drehen.... bumms, rechter Türbalken... aber jetzt ab in die Mitte) und mich nervt schon einer der fundamentalsten Aspekte eines jedes Spiels: das Bewegen der Spielfigur. Das fühlt sich irgendwie so indirekt und zäh an.
Kommt mir auch etwas so vor. Das mag aber auch etwas meinen Gamepad-Künsten geschuldet zu sein; vielleicht wechsel ich doch wieder zu Tastatur + Maus zurück.
Ansonsten habe ich das Spiel jetzt gute 3 Stunden angetestet und bin echt begeistert. Die Grafik ist sicher das Beste was bisher bei mir über den Monitor geflimmert ist. Einfach nur beeindruckend. Landschaft, Lichtstimmung, Gesichter + Mimik, alles absolut top, bei für das Gebotene super Performance. Ich zock das Spiel jetzt @1440p + G-Sync, dabei alles max. + Hairworks, bis auf Gras (high), Schatten (medium), Objektsichtweite (high). Ich finde das so noch gut spielbar, manchmal gibt es zwar spürbare Einbrüche, aber meist kurz und in Cutscenes (wenn halt viel Haar im Bild ist), aber das ist mir der Eyecandy definitiv wert. HW wird nur für nen guten 3D-Vision-Fix deaktiviert, sollte er denn kommen. :)
Lol, dann dürfte das ein Übersetzungsfehler sein.
Das ist KEIN Übersetzungsfehler. Im Englischen steht da "simulate". Das Problem ist, das diese Funktion an keiner Stelle erklärt wird.
M4xw0lf
2015-05-19, 22:15:35
Da erwartet man wohl, dass der geneigte Spieler im Vorfeld davon gehört hat :D
Hui seltsames Phänomen nach einigen Spielminuten irgendwann fängt das Spiel an im Sekundentakt zu stocken. Wenn ich auf den Desktop switche und zurück ins Game ist es vorerst wieder für einige Zeit weg und irgendwann wiederholt sich das Spielchen... was ist da faul? :eek:
[dzp]Viper
2015-05-19, 22:20:50
Ich bin zwar im Urlaub bis Sonntag (Schottland), aber lese fleißig mit ;-)
Deutlich bessere fps mit hairworks!
So i looked around a bit in the ini files to see if we could turn down the AA on hairworks, for those of you who don't know it is set to 8x MSAA by default on all hairworks hair, this is the main reason for the extreme FPS cost.
If you go to your game install folder > Bin > Config > Base > Rendering.ini
Find the line HairWorksAALevel=8
Change it to 4, 2 or 0. Each will give more FPS. You will still get a pretty big FPS drop in dialogues, but I can live with 40 FPS dialogues.
At 0 I definitely feel its too jaggy, but 2 is fine for me and boosted my FPS when in white orchard village with the griffon trophy from 40-45 to 55-60. (Which is where I noticed my FPS took the greatest dip with hairworks)
This is with a 980 and I7 4790k.
the FPS difference between 0 and 2 isn't that big but theres definitely frames to gain there as well if you don't mind the jaggyness of the hair at 0.
Enjoy your FPS.
Dunkelwald
2015-05-19, 22:20:57
Für 3DVision sieht's erstmal schlecht aus: NV-Rating: "Nicht empfohlen".
Schade. Naja, nun muß die Helix ran; vielleicht wird's ja noch!
Jupp, auch meine Hoffnung liegt ganz auf Helix. Das Game @ 3D Vision, da wird der Monitor zum Fenster in eine andere Welt...
elzo!do
2015-05-19, 22:34:21
Das Spiel läuft mit ner GTX 780 (high-ultra 1080p) auch gar nicht mal so schlecht und die Zeit vergeht. Fast 5h am Stück gespielt.. jetzt erst auf die Uhr geschaut. Oh man. Wie auch immer absolut sahnig ohne einen einzigen Nachlader. Bin insgesamt ziemlich begeistert.
Rockhount
2015-05-19, 22:34:28
Wie kann man die beiden DLC eigentlich nutzen?
Eidolon
2015-05-19, 22:34:44
Tolles Spiel, genauso muss ein open world RPG heute aussehen. Und damit auch noch besser sein (in allen Belangen) als ein möchtegern RPG wie DAI.
Die Atmosphäre ist der Hammer, nicht nur durch die Grafik (aber auch durch die natürlich), nein auch der Sound, die Mimik der NPCs, die Musik, .. bisher passt echt alles.
Und FPS.. hm keine Ahnung, habe keine Anzeige an und die Einstellungen ziemlich hoch, läuft gefühlt gut. :)
Oh Mann. You've reached the world's end. Schwarzer Screen... werd' wieder irgendwo ins Wasser gesetzt. Überall niedrige Absätze, an denen ich komischerweise nicht hoch kann. Also darf ich wieder den ganzen Weg zurücklaufen bis ich eine Stelle finde, wo man das Spiel NETTERWEISE das Ufer verlassen lässt.
Sorry, aber das ist ja mal komplettes Open World Fail.
labecula
2015-05-19, 22:43:30
Sagt mal, bei Witcher 3 Disc Version aus dem Laden ist ein gog.com Code bei? dient Der nur dazu das Disc-Spiel mit Gog zu verknüpfen und DLCs zu laden oder stellt er faktisch das komplette Spiel mit allem drum und dran bei Gog dar? Problem: Das Spiel will von meinem BluRay Laufwerk nicht installiert werden, der hat wohl Probleme die DVDs zu lesen. Bevor ich das Spiel nun mühsam versuche beim Händler zurückzugeben, würde ich nun gerne wissen ob ich mit dem Gog Code einfach in gog registrieren kann und dann das Spiel einfach runterlade. Solange ich das nicht genau weiß, will ich nicht das Risiko eingehen den Code defacto umsonst einzulösen und zu entwerten.
Air Force One
2015-05-19, 22:44:13
Viper;10632160']Ich bin zwar im Urlaub bis Sonntag (Schottland), aber lese fleißig mit ;-)
Danke dafür, ich dachte bei mir wäre hairworks schon aktiv, aber laut ini nicht..ok wird wohl beim nächsten Start noch besser aussehen. :D
M4xw0lf
2015-05-19, 22:44:23
Sagt mal, bei Witcher 3 Disc Version aus dem Laden ist ein gog.com Code bei? dient Der nur dazu das Disc-Spiel mit Gog zu verknüpfen und DLCs zu laden oder stellt er faktisch das komplette Spiel mit allem drum und dran bei Gog dar? Problem: Das Spiel will von meinem BluRay Laufwerk nicht installiert werden, der hat wohl Probleme die DVDs zu lesen. Bevor ich das Spiel nun mühsam versuche beim Händler zurückzugeben, würde ich nun gerne wissen ob ich mit dem Gog Code einfach in gog registrieren kann und dann das Spiel einfach runterlade. Solange ich das nicht genau weiß, will ich nicht das Risiko eingehen den Code defacto umsonst einzulösen und zu entwerten.
Das ist eine vollwertige GoG-Version, soweit ich das gelesen habe.
labecula
2015-05-19, 22:50:53
Das ist eine vollwertige GoG-Version, soweit ich das gelesen habe.
Das heißt ich kannd den Code eingeben und kann dann W3 komplett runterladen und muss die "vielleicht defekten" Discs nicht umständlich zurückgeben? Das wäre prima. Könnt ich vlt. doch noch nachher zocken.
M4xw0lf
2015-05-19, 22:54:01
Das heißt ich kannd den Code eingeben und kann dann W3 komplett runterladen und muss die "vielleicht defekten" Discs nicht umständlich zurückgeben? Das wäre prima. Könnt ich vlt. doch noch nachher zocken.
Aufgrund dieser Annahme habe ich meine GoG-Version gecancelt und mir die Box bestellt :D
Hier ist es auch offiziell nachzulesen ;) : http://forums.cdprojektred.com/threads/35369-The-Witcher-3-Wild-Hunt-Retail-PC-Version-FAQ
Piffan
2015-05-19, 22:55:04
Oh Mann. You've reached the world's end. Schwarzer Screen... werd' wieder irgendwo ins Wasser gesetzt. Überall niedrige Absätze, an denen ich komischerweise nicht hoch kann. Also darf ich wieder den ganzen Weg zurücklaufen bis ich eine Stelle finde, wo man das Spiel NETTERWEISE das Ufer verlassen lässt.
Na, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Der bekannteste Bugfinder hier im Forum kommt wieder mal voll auf seine Kosten. .....Schade dass ich hier nun schon bald ne Stunde vor dem Installationsbilderbogen sitze und noch nix suchen kann.
Habe beim Markt für Blöde die Standard- Edition gezogen. Wie ich die aufmache und die hübsche, aber zahlreich gefaltete Karte betrachte, meint meine Frau: Die muss aber schon viel benutzt worden sein...tatsächlich ist die Rückseite so bedruckt, dass sie richtig vergammelt aussieht.
War schon jemand in Wyzima? Erkennt man Einzelheiten aus dem ersten Teil wieder? I
Dunkelwald
2015-05-19, 22:56:08
Viper;10632160']Ich bin zwar im Urlaub bis Sonntag (Schottland), aber lese fleißig mit ;-)
Danke! Das hat echt einiges gebracht und jetzt läuft es wirklich rund. :)
Cubitus
2015-05-19, 22:58:20
Also grafisch definitiv ein Rückschritt gegen über Teil 2.
Zumindest die Vegetation
Wohl dem Open World Design geschuldet ;(
Die ganze Vegetation ist schon etwas plörrig
http://abload.de/img/witcher22014-06-2120-46uwf.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher22014-06-2120-46uwf.jpg)
http://abload.de/img/witcher3_2015_05_19_29lshj.jpg (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_19_29lshj.jpg)
aufkrawall
2015-05-19, 22:59:56
Wo werden die Savegames gespeichert?
fondness
2015-05-19, 23:00:43
C:\Users\<Username>\Documents\The Witcher 3\gamesaves
aufkrawall
2015-05-19, 23:02:30
Oops, warum guck ich denn auch nur unter Appdata...
Zumindest die Vegetation
Jupp. Die Vegetation ist zwar schön dicht und auf Ultra hat sie auch eine tolle Sichtweite, aber für sich betrachtet ist sie hässlich. Da hatte das MMO Vanguard: Saga of Heroes vor 8 Jahren teils hübscheres Gras, das weniger nach ausgefransten Pappaufstellern ausgeschaut hat.
Klar, das Gesamtbild ist immer noch sehr stimmig, ich gerade bei der Vegetation hat man schon schöneres gesehen.
hab sehr oft das problem das das spiel minimiert (Taskleiste) und wenn ich draufdrücke passiert nichts. sound läuft aber weiter. noch jemand mit dem selben problem ?
Robspassion
2015-05-19, 23:23:51
Ja das Problem habe ich auch leider :=(
Axe Homeless
2015-05-19, 23:58:50
Habe leider den Thread nicht komplett verfolgen können, wollte nur wissen ob es ein bekanntes Problem ist dass bei Fullscreen ein weißer Schleier über dem BIld liegt (auch bei tiefstem Gamma), nicht aber im windowed mode? Gleiche sonstige Einstellungen.
Spiele mit 1080P auf 1440P Monitor, da ich 30fps anders nicht hinbekomme. Danke für die Tipps :)
Blackland
2015-05-20, 00:05:20
Ich habe im Netz nur einen Beitrag gelesen das bei einer Einstellung man in einem Wirtshaus sitzt und man dort dann befragt wird um Teil 2 zu verstehen/beeinflussen
Nein, es ist beim Baden und Barbieren im Vorzimmer des Kaisers. Da ist man schon über den Prolog hinaus. ;)
Und "simulieren" heißt hier, dass auf Grund der 5 gestellten Fragen ein Ablauf (quasi der Vorgeschichte) simuliert und in diesen 3. Teil eingefügt wird für den zukünftigen Verlauf der Geschichte.
........
Bin voll zufrieden mit dem Spiel, passt alles, absolut 0 Fehler, keine Abstürze oder anderer Kram (liegt wohl doch am Maxwell, da ich Kepler habe) und kann nach paar Einstellungsveränderungen und Tests sogar mit Kompromiss zwischen Mittel/Hoch/ultra und HBAO+ etc. wunderbar spielen.
GTX 660TI OC 3GB, Game Ready Treiber
Inszenierung ist Klasse, ich hab genauso verdutzt wie Gerald geschaut und mir ist der Name staunend entfleucht, als eine gewisse Person plötzlich ... na ja. :D
Dialoge sind spritzig bis überraschend, auch mit Seitenhieben und/oder Hinweisen auf andere Spiele/Filme und die dt. Synrco empfinde ich als sehr gut und durchaus passend und ausgewogen. Ein paar Aussetzer sind dabei, aber komm, Nebenfiguren! :D
Es wird auch immer wieder durch Nebenschauplätze, Dialoge oder nur Geschehnisse die Brutalität und Sinnlosigkeit des Krieges knallhart präsentiert. Ist schon krass.
@Axe
Einen leichten Braunschleier meinte ich entdeckt zu haben, schob es aber auf meine altersschwachen Augen zu dieser ermüdenden Uhrzeit.
aufkrawall
2015-05-20, 00:11:57
Was soll an Maxwell liegen? Hier crashte es nur einmal, als ich die Map aufrief und hatte vorher das Spiel merhmals minimiert und wieder aufgerufen hatte. Zudem ist ReShade injected. Treiber-Bug höchst unwahrscheinlich.
Blackland
2015-05-20, 00:14:42
In Verbindung mit dem neuen Treiber sollen insbesondere einige Grafikkarten betroffen sein. Besonders die 7xx NV-Serie und auch nur vereinzelt und nicht bei allen.
Workarounds geistern ja schon durchs Netz.
blaidd
2015-05-20, 00:17:09
MfG,
Raff
Das klappt sogar mit einer AMD-GPU Hätt ich gar nicht gedacht;) Spielen möchte ich so nicht und mit HTT gibt's vermehrt Stocker, aber die R9 290X ist @ 1.150 mit der Titan @ 1,3 bei den Messungen ohne HTT zumindest gleichauf. ;)
Habe leider den Thread nicht komplett verfolgen können, wollte nur wissen ob es ein bekanntes Problem ist dass bei Fullscreen ein weißer Schleier über dem BIld liegt (auch bei tiefstem Gamma), nicht aber im windowed mode? Gleiche sonstige Einstellungen.
Spiele mit 1080P auf 1440P Monitor, da ich 30fps anders nicht hinbekomme. Danke für die Tipps :)
Neuer Nvidia-Treiber und HDMI zufällig? Der setzt den RGB-Farbraum herab. Einfach wieder auf "voll" schalten.
aufkrawall
2015-05-20, 00:17:20
Die 7xxer Reihe ist Kepler.
Blackland
2015-05-20, 00:22:43
Ah jepp, ich meinte auch Probleme mit Kepler und der 7xx Reihe. Nicht Maxwell. :ugly:
Bei NVIDIA schaut man sichs ja gerade an.
Angiesan
2015-05-20, 00:25:22
So nachdem ich jetzt mal meine Audienz hatte, kann ich auch mehr zu dem Spiel sagen.
Das was die Grafik des Spiels unglaubwürdig macht ist nicht die Farbgebung, die trägt zwar auch etwas dazu bei, aber das ist es nicht.
Es sind die unterschiedlich aufgelösten Texturen in einer Fläche.
Es kommt immer wieder vor, dass zwischen super hoch aufgelöstem Match und Sand der dann auch noch aufgrund von Nässe das Sonnen- oder Mond-Licht reflektiert, dieses verfi... Gras in low Res ohne jegliche Reflektionen alles kaputt macht.
Recht häufig findet man am Ufer Holzstücke die dort rumliegen oder aus dem Boden rausragen die einfach deutlich niedriger aufgelöst sind.
Das wirkt dann wie ein Fremdkörper. Man gewöhnt sich zwar daran und heute zum Schluss hat es mich nicht mehr so gestört, aber sowas ist eigentlich bei einem so klasse Spiel unnötig.
Aber nun zu den positiven Seiten:
Ich bin Gott sei Dank von allen Problemen verschont geblieben.
Installation lief sauber durch, Update hat funktioniert, Spiel läuft geschmeidig und absolut stabil (gut ich betreibe auch kein OC).
Und das Wichtigste, trotz der leichten Schwäche im Grafikbereich, es macht schon wieder unheimlich viel Spaß und darauf kommt es am Ende an:biggrin:
aufkrawall
2015-05-20, 00:27:39
Es hat zwar Schwächen bei der Grafik, aber es vermittelt trotzdem imho die glaubwürdigste OpenWorld-Landschaft. Und die Performance ist halt echt gut und es gibt kaum echte Grafikeffekt-Fuckups.
Das Shading ist auch nicht ohne, der Palast sieht schon gut aus.
Ok offenbar muss ich noch weiter spielen :ugly:
Die eingängliche Landschaft strotzt nur so von LoD-Fails, miesen Vegetation-Texturen und komischen Lighting-Fuckups.
Performance/Leistung ist imo weitaus schlechter als bei vorhergehenden Open-World-Titeln. Design generell leidet auch...
aufkrawall
2015-05-20, 01:00:25
Diese Meinung scheinen nicht viele zu teilen,
Ja, Lighting-Design kann etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.
Diese Meinung scheinen nicht viele zu teilen,
Ja, Lighting-Design kann etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.
Joa keine Ahnung was der Hype soll. Ich finde es extrem enttäuschend in Dingen, die weder gestern noch heute sein sollten und irgendwie auch nur bei TW3 so sind, wie sie sind.
Lighting ist oft genug *extrem* daneben (HBAO off). Keine Schattierung. Pflanzen sind Tageshell in übelster Dämmerung, oder Dunkel wie die Nacht bei strahlendem Sonnenschein.
Das ganze Vegetationsrendering finde ich derbe daneben.
Und die Performance ist übelst mies, allerdings liegen die vielen Fehler wohl zu einem großen Teil auch einfach im Design und weniger in der Technik.
Troyan
2015-05-20, 01:48:08
Welches Spiel sieht denn besser aus und ist kein Railshooter?
dildo4u
2015-05-20, 01:59:46
Keins mit echtem Tagesablauf höstens wenn man die Beleuchtung backt wie in AC Unity,auch was die Modell's angeht spielt das Game ganz oben mit,Problem ist der Kontent kommt erst in extremen Auflösungen gut rüber.
http://abload.de/img/witcher32015-05-1913-d8jk0.png
https://farm8.staticflickr.com/7656/17251222093_aab2a175ee_o.png
https://farm6.staticflickr.com/5449/17241542984_1f172a777e_o.png
https://farm8.staticflickr.com/7691/17842259252_fe2f8e5095_o.png
http://abload.de/img/witcher32015-05-1918-5tb3a.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5346/17254102004_6a5389e70b_o.jpg
Troyan
2015-05-20, 02:02:48
Unity sieht auch nur in den Ingame-Cutszene super aus.
Gegenüber The Witcher 3 nervt das viel zu aggressive LoD.
ooooder...
http://abload.de/img/17gru9.jpg
http://abload.de/img/2k9rhi.jpg
(die Graskante ist auch hervorragend)
aufkrawall
2015-05-20, 02:10:35
Ich würde dringend HBAO+ und ein SweetFX-Setting empfehlen, das den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
K-Putt filtert z.B. diesen hellen Grünton ganz gut aus der Vegetation raus, wodurch es imho wesentlich glaubwürdiger und weniger überhellt wirkt:
https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/25190/full/
Dying Light war ohne auch etwas zweifelhaft, aber mit Bombe.
dildo4u
2015-05-20, 02:20:07
Was mir aufgefallen ist Gamma hat default komplett nich gepasst sollte man nachregeln,war alles viel zu Dunkel.Mit HBAO+ ist die Eigenverschattung brauchbar.
Ich würde dringend HBAO+ und ein SweetFX-Setting empfehlen, das den eigenen Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
K-Putt filtert z.B. diesen hellen Grünton ganz gut aus der Vegetation raus, wodurch es imho wesentlich glaubwürdiger und weniger überhellt wirkt:
https://sfx.thelazy.net/games/screenshot/25190/full/
Dying Light war ohne auch etwas zweifelhaft, aber mit Bombe.
Nope. Post-Shit hilft ggf. gegen schlechte Textur-Kontraste, nicht gegen das seltsame Lighting.
Cubitus
2015-05-20, 02:56:57
Also was für eine Zeit haben wir? Hier wird auch gleich der Nutzen der "Wetter-App", an der Mini-Map ersichtlich..
Derjenige welcher es errät bekommt einen Keks.. Auflösung folgt morgen früh ;)
http://abload.de/img/wetter08151esuk6.jpg (http://abload.de/image.php?img=wetter08151esuk6.jpg)
aufkrawall
2015-05-20, 03:14:13
Nope. Post-Shit hilft ggf. gegen schlechte Textur-Kontraste, nicht gegen das seltsame Lighting.
Hab ich SweetFX aufs Lighting bezogen? Wohl kaum.
Beim allem Genöle, das zum Teil auch berechtigt ist, ist es trotzdem ein Meilenstein. Ist das einzige Spiel, wo man das Gefühl hat, in einer Landschaft zu stehen, und nicht in einem Level.
Wer das nicht zu würdigen weiß, ist ein Kleingeist. Sorry, ist so.
Dieses krampfhafte Festbeißen am Negativen stinkt.
http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2002-axqdc.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2002-axqdc.png) http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2002-n8qm5.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2002-n8qm5.png) http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2002-56rlx.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2002-56rlx.png) http://abload.de/thumb/witcher32015-05-2002-m5oit.png (http://abload.de/image.php?img=witcher32015-05-2002-m5oit.png)
MN32410
2015-05-20, 03:25:01
Ich habe jetzt mal an der User Ini herumgefeilt. Sie läuft sehr gut mit meiner GTX 970 und Core I7 4790K. Ihr glaubt gar nicht wie gut das Spiel mit getweakter Ini aussieht. Ich habe In Game übrigens das zu schwammige Depth of Field ausgestellt. Das ganze wirkt jetzt schon stellenweide wie ein CGI Film.
Wem die Farbgebung zu extrem ist dem kann ich von the Lazynet SS-81 Sweet Fx Setting empfehlen. Das sieht super aus. An manchen Stellen ist es aber immer noch zu knallig.
Hier mal die Config User zum testen für euch.
[Gameplay/EntityPool]
SpawnedLimit=130
[Hidden]
HasSetup=true
uiVerticalFrameScale=1
uiHorizontalFrameScale=1
[Localization]
SpeechLanguage=DE
TextLanguage=DE
[Viewport]
VSync=false
Resolution="1920x1080"
FullScreenMode=2
VSyncThreshold=0
OutputMonitor=-1
[Hud]
MinimapFocusClues=true
cvMaxAllowedLightsShadowTime=1
cvMaxAllowedApexDestroTickedTime=0.2
cvMaxAllowedGrass=30000
cvMaxAllowedDecalsDynamic=10
cvMaxAllowedDynMeshes=104857600
cvMaxAllowedChunksSkinnedTime=2.5
cvMaxAllowedTrianglesSkinned=100000
cvMaxAllowedDecalsSSTime=0.1
cvMaxAllowedLightsShadow=3
TerrainTileMipDataBudget=100
cvMaxAllowedApexTicked=60
cvMaxAllowedActiveEnvProbesTime=0.1
cvMaxAllowedStatTextures=314572800
cvMaxAllowedSpeedTree=5000
cvMaxAllowedLightsNonShadowsTime=0.2
cvMaxAllowedSpeedTreeTime=2.2
cvMaxAllowedChunksStatic=1500
cvMaxAllowedTrianglesStatic=500000
cvMaxAllowedHiresChunks=25
cvMaxAllowedDecalsDynamicTime=0.5
cvMaxAllowedLightsNonShadows=40
cvMaxAllowedChunksStaticTime=1.5
cvMaxAllowedChunksSkinned=400
cvMaxAllowedApexDestroTicked=20
cvMaxAllowedStatMeshes=209715200
TerrainTileMinTimeout=2
cvMaxAllowedHiresChunksTime=0.2
cvMaxAllowedApexTickedTime=0.5
cvMaxAllowedCharTextures=209715200
cvMaxAllowedParticlesCountTime=0.2
cvMaxAllowedParticlesCount=1000
cvMaxAllowedGrassTime=1.5
TerrainTileTimeout=10
OcclusionQueryAdditionalMemory=5
TerrainTileLoadingTimeout=5
cvMaxAllowedDecalsSS=160
[Audio]
Subtitles=true
[LoadingScreen/TCR]
ShowProgress=true
[Game]
DoNotPauseWhileStopped=false
[PostProcess]
MotionBlurPositionTreshold=0.05
MotionBlurRotationTreshold=1
AllowMotionBlur=false
AllowDOF=false
SSAOSolution=2
AllowBlur=false
[Input]
PadVibrationEnabled=true
KeyboardCooldownSpeed=0.1
InvertCameraXOnMouse=false
InvertCameraYOnMouse=false
CameraAutoRotX=true
InvertCameraX=false
UIMouseSensitivity=1
CameraAutoRotY=true
RightStickCameraSensitivity=1
InvertCameraY=false
RightStickAimSensitivity=1
MouseSensitivity=1
[Gameplay]
Difficulty=2
[LevelOfDetail]
SwarmHideDistance=200
DecalsHideDistance=80
DimmerHideDistance=60
DynamicDecalsHideDistance=20
StripeHideDistance=60
[General]
ConfigVersion=1
[LoadingScreen/Editor]
Disabled=false
[LoadingOverlay/TCR]
FadeOutCooldownExtraTime=1
FadeInSpinnerTime=1
NoninteractiveSpinnerTime=3
FadeOutSpinnerTime=1
NoninteractiveEndCooldown=1
[Visuals]
InventoryBgColorScaleB=0.036
InventoryFixedLuminance=0.25
InventoryBgColorScaleG=0.034
MovieFramerate=30
GammaValue=0.42
InventoryBgColorScaleR=0.02
[Rendering]
GrassDensity=2600
DecalsSpawnDistanceCutoff=10
TextureStreamingHeadsDistanceLimit=10
GlobalOceanTesselationFactor=64
[B]TextureStreamingCharacterDistanceLimit=60
CascadeShadowFadeTreshold=0.25
CascadeShadowDistanceScale2=3
TextureStreamingDistanceLimit=100000
TextureMemoryBudget=1600
CascadeShadowDistanceScale3=2
MeshLODDistanceScale=5
ScaleformTextureUnstreamDelay=2.5
DecalsChance=1
TerrainReadAheadDistance=400
HairWorksLevel=0
TerrainScreenSpaceErrorThreshold=1.6
MaxTerrainShadowAtlasCount=4
TextureInFlightCountBudget=12
TerrainErrorMetricMultiplier=6
CascadeShadowmapSize=3072
CascadeShadowDistanceScale0=4
MeshRenderingDistanceScale=5
CascadeShadowQuality=4
CascadeShadowDistanceScale1=4
[Input/Gestures]
EnableSwipe=true
EnablePan=true
EnableGestures=true
EnablePinch=true
[LoadingScreen]
FadeInTime=3
SkipShowWithAnyKey=true
GameRevealTime=3
SkipHideDelay=3
SkipInputDelay=0.25
FadeOutTime=1.5
SkipAutoshow=false
[Engine]
LimitFPS=144
[Rendering/SpeedTree]
GrassGenerationEfficiency=0.075
GrassDistanceScale=3
FoliageDistanceScale=3
FoliageShadowDistanceScale=64
GrassRingSize=16777216
[Save]
ShowCompatWarning=false
[Kinect]
Kinect=true
[Foliage]
MaxVisibilityDepth=24
Macht euch aber auf jedenfall ein Backup der Config User. Hairworks habe ich übrigens aus. Das haut mir die Performance komplett in den Keller.
Ihr findet die User Datei im Dokumenteordner unter The Witcher 3. Wer noch eine bessere Config mit ähnlichem System hat, immer her damit.
MN32410
2015-05-20, 03:36:54
Hab ich SweetFX aufs Lighting bezogen? Wohl kaum.
Beim allem Genöle, das zum Teil auch berechtigt ist, ist es trotzdem ein Meilenstein. Ist das einzige Spiel, wo man das Gefühl hat, in einer Landschaft zu stehen, und nicht in einem Level.
Wer das nicht zu würdigen weiß, ist ein Kleingeist. Sorry, ist so.
Dieses krampfhafte Festbeißen am Negativen stinkt.
Du hast so recht. Ich kann diese Jammerlappen so langsam nicht mehr hören. Das einzige was mir im Moment auf den Senkel geht, sind die leicht verzögerten Bewegungen von Geralt. Mit aufgemotzter Config kann man dem Spiel die zumidest gebotenen Qualität aus den 2014 er Videos wieder herstellen.
Ja das Lighting ist an manchen Stellen extrem, aber die Welt ist lebendiger als alle Spielwelten die ich zuvor gesehen habe. Und die Pflanzen sehen mit Erhöhung der verschiedenen Schatteneinstellungen kein Stück mehr flach aus.
Entschuldigung für das Wort Jammerlappen, aber mir geht soetwas einfach auf dem Sack. Das gleiche Trauerspiel gab es schon bei so vielen anderen Spielen. Ich sage nur Risen 3 und the Witcher 3 ist ein ganz anderes Kaliber. Danke CD Projekt Red für dieses Meisterstück und eure kundenfreundliche DLC Politik. So genug jetzt.
MN32410
2015-05-20, 03:47:03
ooooder...
http://abload.de/img/17gru9.jpg
http://abload.de/img/2k9rhi.jpg
(die Graskante ist auch hervorragend)
Das sieht aber nicht nach den höchsten Einstellungen aus. Das Gras sieht mit Day One Patch ganz anders aus und auch die sonstigen Pflanzen. Schaue dir mal den Tuningguide auf Geforce.com an, du kannst noch eine Menge aus dem Game herausholen ohne massiven Performanceverlust. Mir scheint eh das da Sony und Microsoft die Finger mit im Spiel hatten. Deshalb wurde vor Release auch nie die eigentliche Qualität der PC Version gezeigt. Mit Ini Tweaks bekommt nahezu die gleiche Qualität wie in den 2014er Trailern und Gameplayvideo. Das sieht mir fast danach aus als wenn Grey einen veralteten Grafiktreiber verwendet. Mit 347.88 sah das Spiel auch deutlich matschiger bei mir aus. Mit dem Game Ready Treiber ist es eine Augenweide.
OC_Burner
2015-05-20, 04:00:20
Zumindest die Vegetation
Die matschige Vegetation sieht fast genauso plörrig und verwaschen aus, wie es auch Gothic 3 Götterdämmerung damals tat. Schuld sind mal wieder die Texturmimaps. Abhelfen schaffen nur aberwitzige Auflösung von 5K und mehr oder Texturmods. Käme man schon an die Texuren ran wäre das ein leichtes.
Wem die Farbgebung zu extrem ist dem kann ich von the Lazynet SS-81 Sweet Fx Setting empfehlen.
Dessen Sweet-Fx Config, sieht den Vergleich-Screenshots nach wirklich stimmiger und weniger gesättigt aus. Mal ausprobieren.:)
Käme man schon an die Texuren ran wäre das ein leichtes.
Do your worst ;)
Das ist genau das. Da kann man machen was man will, ohne Eingriffe in dem Sektor wird sich nichts ändern.
Knuddelbearli
2015-05-20, 05:20:39
also zwischen 8 und 16 sehe ich keinen unterschied der beim spielen auffallen sollte
Die Wasserdarstellung bei den Tümpeln,Teichen und den großen Fließgewässern ist auch ein ziemlicher Fehlgriff.Die komische blaue Farbgebung und der eigenartige Wellengang sieht einfach nur bescheiden aus.
Schon damals bei dem großen Trailer,als man die Umgebung Novigrads sah,dachte ich,sieht irgendwie Scheiße aus im Gesamtbild.
Lurelein
2015-05-20, 06:45:45
Performance/Leistung ist imo weitaus schlechter als bei vorhergehenden Open-World-Titeln. Design generell leidet auch...
Bitte was? Gerade hier ist CDR ein Kunststück gelungen.
GTA V und Watch Dogs laufen wesentlich schlechter bei nicht so guter Optik. W3 ist mMn nach am besten optimiert von allen Open World Titeln bisher.
Einfach nur großartig was CDR hier geschaffen hat und das mit einem Open World Titel. Ich renne hier von einem Orgasmus zum nächsten.
labecula
2015-05-20, 06:57:51
Ich würde mich ja über einen allg. Sammelthread zum Thema ini und tweaks zu W3 freuen.
Kleiner Hinweis für alle, die K-Putts SweetFX-Config verwenden: In-Game AA abschalten, sonst läuft's sehr instabil (zumindest bei mir). Generell würde ich zu SweetFX raten, weil IMO die Atmosphäre durch die realistischere Farbgebung deutlich verbessert wird und der Schärfefilter auch die teils kackhässliche Vegetation ein klein wenig aufwerten kann. Das Wasser sieht aus der Distanz leider noch wie gehabt seltsam aus.
The_Invisible
2015-05-20, 07:14:43
Die Frage ist will man überhaupt einen realistischeren Look?
Ich will ein Fantasy Spiel spielen und nicht irgendeinen 0815 Neuzeit-Film anschaun, der Grafikstil passt schon so wie er ist, ich finds super und kann mich direkt in die Welt hineinversetzen. Was ihr gegen die Vegetation habt verstehe ich auch net, es wird wohl immer Nörgler geben, egal wie gut es aussieht oder wie sehr sich ein Hersteller bemüht.
Ich geh jedenfalls W3 zocken und vergesse mal die Welt draußen. :wink:
Ulli K
2015-05-20, 07:26:37
Wie macht Ihr Eure inGame Screenshots? Mit Fraps oder habt Ihr einen Button entdeckt der Screenshots macht? Mit Druck oder F10 hatte ich kein Glück, die Tastaturbelegung hat auch nichts mit Screenshot dabei.
Gruß Ulli
Mir gefällt eben diese künstliche, knallbunte Playmobil-Optik nicht. Erinnert mich irgenwie an die Werkseinstellungen von billigen Samsung-Fernsehern. Bei WoW wäre das ja OK, aber bei dem Grafikstil von TW3 finde ich das auch ästhetisch mehr als unpassend.
Zudem finde ich das Spiel eh schon verdammt anstrengend für die Augen (Witcher Sense Tunnelblick-Effekt, verzögerte Steuerung, überfrachtetes UI, die sich stark bewegende Vegetation) und da brauch ich nicht auch noch Bonbon-Farben, die diesen Effekt noch verstärken.
Was ihr gegen die Vegetation habt verstehe ich auch net
Wie Grey demonstriert hat, sieht die Vegetation schlechter aus als in TW2, was halt doch irgendwo schade ist.
Lurtz
2015-05-20, 07:48:28
Ich hätte gerne eine Mod weniger reparieren zu müssen, das nervt relativ stark. Sonst ist alles supi bisher :)
Ok offenbar muss ich noch weiter spielen :ugly:
Die eingängliche Landschaft strotzt nur so von LoD-Fails, miesen Vegetation-Texturen und komischen Lighting-Fuckups.
Wat? Komisch dass es mit meiner 2 Jahre alten Mittelklasse-GPU dann zwischen high und ultra mit 40-60fps läuft :ugly: Kein anderes OpenWorld-Spiel der letzten Jahre lief da besser.
Wenn The Witcher 3 schon ein LoD-Fail ist, was ist dann Unity?
Naja, ich spiele dann mal lieber weiter als mir Graskanten anzuschauen :D
akuji13
2015-05-20, 07:50:50
Wie macht Ihr Eure inGame Screenshots?
Mit dem MSI Afterburner. :tongue:
Ich will ein Fantasy Spiel spielen und nicht irgendeinen 0815 Neuzeit-Film anschaun
Sehe ich auch so.
Alle Versuche realistische looks zu kreieren scheitern mMn bislang auch derbe.
Wenn ich mir z. B. die Cryengine anschaue und dann sehen muss das Gras, Weizenfelder oder Blumen bei strahlendem Sonnenschein total ausgewaschen aussehen und völlig anders als das was ich vor meiner Haustür habe.
Nirgendwo gibts es kräftigere Farben als in der Natur, weiß man allerdings nur wenn man auch mal draußen unterwegs ist. :D
@topic
Also hier passt ja fast alles.
Schneller download, problemloser Start.
Nur kleinere technische Mängel (hab eine leichte Zeitverzögerung in den Menüs) gibts noch.
Im Spiel kann ich nur sagen: :eek:
Wow!
Grafisch, akustisch und inhaltlich ein Genuß.
Teilweise fällt es mir schwer zu spielen, weil ich gar nicht weiß wohin ich bei den ganzen Details schauen soll.
Hier Tiere, dort Tiere, überall ist was zu hören, zu sehen oder entdecken.
Apropos Tiere: HW ist grandios...so müssen Wölfe und andere behaarte Tiere aussehen.
Das Gefühl sich in einer großen Welt zu befinden hat sich wie bei den Elder Scrolls Teilen sofort perfekt eingestellt.
Wie der Sound wechselt wenn man von einem sandigen Abschnitt auf einen steinigen läuft...toll!
Das trägt extrem viel zur Atmo bei.
Steuerung, Kampfsystem ist genau meins. Da stört mich nix, auch kein lag.
TW und TW2 waren auch sehr gut, aber dieser Teil toppt sie deutlich, einfach auch weil open-world mir mehr zusagt.
Einfach nur mal die Gegend durchstreifen können.
Danke für dieses Spiel. =)
Rancor
2015-05-20, 07:58:26
@ Cubitus niemals im Leben sind deine W3 Screenshots auf Ultra. Ich war nämlich zufällig grad an der Stelle und es sieht 1000x besser bei mir aus.
Ansonsten gibt es bisher nur wenig zu meckern. Sie haben das Ende der Welt erreicht ist allerdings ein ziemlicher Fail in einem Open World Spiel, da hätte ich eher natürliche Barrieren eingebaut.
Übringens war ich gestern im tiefsten Wald bei Gewitter mit einer GTX 780 @ 1189Mhz und hatte noch ~ 35fps ( natürlich @ Ultra, HW off ). So schlimm ist es also nicht.
sun-man
2015-05-20, 08:01:38
Ich verstehe das gezuckel in einiges der Videos nicht. Das ruckelt recht regelmäßig. z.B. das Intro, das erste Video danach (Badezuber) ist absolut smooth. Beim Rest hat es mir gestern den Spaß etwas verdorben. Ich hab grad gar keine Lust weiterzuspielen. Seltsam. Die Steuerung halt. Ich glaub mit Pad kann ich das niemals genießen weil ich die Steuerung dämlich finde.
ShinyMcShine
2015-05-20, 08:10:48
Ich würde mich ja über einen allg. Sammelthread zum Thema ini und tweaks zu W3 freuen.
I second that!
VG
Shiny
Eidolon
2015-05-20, 08:24:19
Ich auch, erst Recht weil es dann hier etwas mehr um das Spiel an sich geht. ;)
elzo!do
2015-05-20, 08:30:27
Absolut!
Piffan
2015-05-20, 08:33:56
Ich zocke es auf einem Oldi- Rechner: Phenom 2 955, Radeon HD 6950 (mit 2GB) und 8gb RAm.
Läuft in "hoch" im Intro und der ersten Openworld- Gegend recht angenehm. Aber die Optik ist anstrengendst. Zu viel, zu bunt, zu viel Hell und Dunkel. Die Weichzeichnung habe ich sofort deaktiviert, da waren selbst die Gesichter in der Taverne unscharf.
Was ich dringend verbessern muss, bevor ich ins Spiel sinken kann: Der Knallbonboneffekt muss weg und die absurden, viel zu heftigen Lichtspiele müssen gemildert werden.
Was die Güte der Grafik angeht: Kann mich Grey nur anschließen: Alles andere als überwältigend, ärgerlich trifft es eher. Nach den endlosen Sessions in Dragon Age I. ist dies Grafik auf dem Niveau von Risen 3: Bunt, irre, surrealistisch.
Zunächst werde ich es im Treiber tweaken, über Gammawert und Farbsättigung sollte es etwas ruhiger werden. Das verhunzte Wasser schmerzt um so mehr, wenn man gerade in DA Inquisition gesehen hat, wie man heute sowas macht.
Und nun das Gute: Gothic- Feeling. Ich brenne drauf, endlich los zu ziehen. Die ersten Monster am See gaben mir übrigens volles Pfund aufs Maul. Aber wie ich mich kenne, kriegen die heute abend Kloppe. Ich denke nämlich, dass das Kampfsystem richtig, richtig gut ist. Mit den Zeichen, Ausweichen (tolle NEuerung, denn die Rollen allein bringen einen immer zu weit aus der Schlagweite raus. Die Rollen sind zum sichern, das Ausweichen steigert das Kampferlebnis). Wartet auf heute Abend, dann werden die Ertrunkenen verhauen. :freak:
Ulli K
2015-05-20, 08:35:15
Leider finde ich nichts wo ich den Gammawert im Spiel verändern kann, könnt ihr mir mal auf die Beine helfen?
Zunächst werde ich es im Treiber tweaken, über Gammawert und Farbsättigung sollte es etwas ruhiger werden. Das verhunzte Wasser schmerzt um so mehr, wenn man gerade in DAO gesehen hat, wie man heute sowas macht.
https://sfx.thelazy.net/games/game/970/
Gibt per SweetFx bereits brauchbare Lösungen.
Mr. Pink
2015-05-20, 08:54:32
Bastel auch gerade mit SweetFX etwas zusammen:
http://fs2.directupload.net/images/150520/mn86wakw.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150520/lb4kr6wl.jpg
Gefällt jetzt schon besser.
The_Invisible
2015-05-20, 08:56:20
Mir gefällt eben diese künstliche, knallbunte Playmobil-Optik nicht. Erinnert mich irgenwie an die Werkseinstellungen von billigen Samsung-Fernsehern. Bei WoW wäre das ja OK, aber bei dem Grafikstil von TW3 finde ich das auch ästhetisch mehr als unpassend.
Zudem finde ich das Spiel eh schon verdammt anstrengend für die Augen (Witcher Sense Tunnelblick-Effekt, verzögerte Steuerung, überfrachtetes UI, die sich stark bewegende Vegetation) und da brauch ich nicht auch noch Bonbon-Farben, die diesen Effekt noch verstärken.
Wie Grey demonstriert hat, sieht die Vegetation schlechter aus als in TW2, was halt doch irgendwo schade ist.
jo, es hat halt natürlich jeder einen anderen Geschmack.
für mich ist es ein Fantasy Spiel und mir gefallen so surreale Optiken, für realistische Darstellung haben wir eh Spiele wie Battlefield oder CoD denk ich mir. Ich werde daher auch nicht in Versuchung kommen mit SweetFX oder so herumzuspielen. Aber schön natürlich für die Leute denen es nicht so gefällt und so das Setting ändern können.
akuji13
2015-05-20, 08:56:21
In anderen Spielen neige ich auch dazu das es "ins Blaue" übergeht, aber hier gefällt mir das nicht so recht.
Godmode
2015-05-20, 08:59:58
Gestern war Gog Galaxy (das ist der neue Gog Client, ähnlich zu Steam, etc.) extrem langsam. Heute kann ich das Spiel endlich mit 80-90 Mbit laden. Key sponsered by NV. ^^
elzo!do
2015-05-20, 09:03:35
Da hätte man sich allerdings was besseres einfallen lassen können.. zuweilen die Grenze ohne Map nicht direkt ersichtlich ist und Geralt gern mal ungewollt in den "Teleporter" stolpert..
Hübie
2015-05-20, 09:06:15
Ich habe gestern und vorgestern insgesamt 6 Stunden die Gegend um Weißgarten erkundet und bin schon auf allerhand interessante Orte getroffen. Einfach geil gemacht. Grafisch sag ich nix, weil ich einfach nur froh bin dass es läuft und dafür verdammt gut aussieht. :up:
EdRu$h
2015-05-20, 09:09:36
Kann hier jemand was zur Steuerung sagen?
Ich lese fast überall, das sich Geralt nur verzögert bewegt, fast schon betrunken. ;)
M4xw0lf
2015-05-20, 09:13:20
Ich lese fast überall, das sich Geralt nur verzögert bewegt, fast schon betrunken. ;)
Das hieß es bei TW2 auch. Kann jemand was dazu sagen, wie sich die beiden im Vergleich anfühlen?
Rockhount
2015-05-20, 09:14:57
Ich kann das so nicht ganz bestätigen.
Was halt der Fall ist: Geralt fängt nicht sofort an richtig zu laufen, sobald man die Taste drückt, "fängt er an sich zu bewegen" und nach einem kurzen Moment läuft er dann. Das mag auf manche wie eine Verzögerung wirken, ich habe jedoch damit kein Problem
Piffan
2015-05-20, 09:15:14
jo, es hat halt natürlich jeder einen anderen Geschmack.
für mich ist es ein Fantasy Spiel und mir gefallen so surreale Optiken, für realistische Darstellung haben wir eh Spiele wie Battlefield oder CoD denk ich mir. Ich werde daher auch nicht in Versuchung kommen mit SweetFX oder so herumzuspielen. Aber schön natürlich für die Leute denen es nicht so gefällt und so das Setting ändern können.
Ich kann mich mit Fantasy- Look auch anfreunden. Ich habe Witcher 2 auch kaum getweakt, trotz der radioaktiven VErseuchung. Da passte alles zusammen, und da musste man ja auch kaschieren, dass die Level doch recht klein waren. Größe durch Atmospäre sozusagen. Witcher 3 wirkt verhunzt und anstrengend.
Was ich hingegen genial finde ist der Wolfsblick. Da wird einem etwas schwiemelig, und das ist gut so. Sonst würde man ständig mit Radar durch die Gegend rennen. Am Anfang habe ich mich beim ausufernden Leichenplündern ertappt und dass ich zick zack lief, um keine Pflanzen zu übersehen. Das muss ich mir ganz schnell wieder abgewöhnen. :freak:
Es ist für mich auch wieder äußerst verlockend, so lange zu üben, bis ich schon am Anfang die Monster am See plätten kann. Bin der typische Durchbeißer, alles muss geräumt werden, ehe ich weiter reite. :freak:
Bl@de
2015-05-20, 09:17:46
Das hieß es bei TW2 auch. Kann jemand was dazu sagen, wie sich die beiden im Vergleich anfühlen?
Sehr ähnlich zu 2. Geralt läuft immer noch 1-2 Schritte beim abbremsen. Sieht gut aus, aber ist dann auch etwas verzögert. Tests sagen alle, dass Gamepad Steuerung überlegen ist ... finde ich aber gar nicht. Mit Maus und Tastatur kann man sich wieder viel schneller drehen und präziser steuern. Diese "Zähheit" ist hier viel weniger der Fall als beim Gamepad. Genau wie bei 2. Nur die Tastenbelegung ist vll. für manche suboptimal.
M4xw0lf
2015-05-20, 09:19:08
Sehr ähnlich zu 2. Geralt läuft immer noch 1-2 Schritte beim abbremsen. Sieht gut aus, aber ist dann auch etwas verzögert. Tests sagen alle, dass Gamepad Steuerung überlegen ist ... finde ich aber gar nicht. Mit Maus und Tastatur kann man sich wieder viel schneller drehen und präziser steuern. Diese "Zähheit" ist hier viel weniger der Fall als beim Gamepad. Genau wie bei 2. Nur die Tastenbelegung ist vll. für manche suboptimal.
Eggcelent. Mit TW2 hatte ich nie irgendwelche Probleme. :)
Geralt bewegt sich wie ein LKW. Großer Wendekreis, verzögerte Beschleunigung und einen Bremsweg hat er auch. Einfach total belämmert. Da wurde Spielbarkeit der überflüssigen Animations-Effekthascherei geopfert.
Rancor
2015-05-20, 09:23:16
Bezgl Kepler Performance.:
Es tut sich was :)
https://forums.geforce.com/default/topic/833016/geforce-700-600-series/gtx-780-possible-fail-as-performance-in-the-witcher-3-wild-hunt-/post/4533405/#4533405
Übrigens soll es mit dem 350.12 und 374.88 auf Kepler besser laufen. Bin aber nun auf der Arbeit und kann es erst heute Abend testen
Wäre auch toll wenn PCGH da mal hinterhaken könnte :)
Piffan
2015-05-20, 09:24:22
Ich habe gestern und vorgestern insgesamt 6 Stunden die Gegend um Weißgarten erkundet und bin schon auf allerhand interessante Orte getroffen. Einfach geil gemacht. Grafisch sag ich nix, weil ich einfach nur froh bin dass es läuft und dafür verdammt gut aussieht. :up:
Nachdem ich den Hardware- Cursor aktiviert habe, läuft es recht anständig. Die Nvi- Haare muss man sich natürlich auch verkneifen. Vor allem, weil ich keinen offensichtlichen Unterschied sehe. Ist imho ein albernes FEature. Da hätten sie lieber Cloth- Simulation wie bei Mafia 2 anbieten sollen. Aber auch da war es eher unwichtig. Bisher machen die Kämpfe so viel Spaß, dass ich über Schwächen hinwegsehen kann. Ich denke, wenn man ein wenig tweakt, kann man sich drin verlieren ohne ständig von grafischem Firlefanz geblendet zu werden. Wie gesagt, Frostbite in Dragon Age Inqusitione ist eher das spiel für grafische Orgasmen. Bei W3 dachte ich nur: nett, aber anstrengend. Das WOW im Prolog, wo Gerald nach dem GEspräch mit Yennever auf den Balkon tritt und die schöne Landschaft bewundert, blieb aus. Ich sage Sturmküste bei Wind und REgen und Strandspaziergang. DAI ist die momentane Referenz für Grafikhuren.
Die Mimik hingegen ist für mich über alle Kritik erhaben: So hautnah und realistisch gibts die Menschen nur beim Hexer. Da setzte schon W 2 Maßstäbe. Auch die Körper der Frauen wie immer sehr gut. :tongue:
ShinyMcShine
2015-05-20, 09:24:52
Stimmt genau. Ausserdem bleibt man bei leichtem Joggen ja auch nicht unmittelbar stehen. :) Man lässt ein, zwei Schritte auslaufen...
M/T ist steuerungsmäßig viel präziser als Gamepad (nachdem ich das Gamepad zuerst genommen habe stand fest, es ist ein no-go für mich).
Die Tastenbelegung kann man mit den Konfigurationsdateien anpassen. Ein Community-Tool dafür sollte eigentlich möglich sein, wenn es nicht doch noch gepatcht wird. Ich konnte alles ausser W und S neu mappen (evtl. habe ich irgendwas übersehen). Es ist search & replace in den ini-Dateien. Man muss halt schauen, dass man nichts übersieht oder doppelt belegt. Hat gestern schon ein paar Stunden gedauert, aber das war es mir wert.
Im offiziellen W3 Forum wird über die nicht-Konfigurierbarkeit der Tastatur auch teils ziemlich abgelästert. Vor allem die Linkshänderfraktion scheint mobil zu machen...
VG
Shiny
Sven77
2015-05-20, 09:29:03
Ich bin ob der schlechten Performance von Kepler wirklich enttäuscht. Entweder nvidia bessert da nach oder das wars für mich Produkten von denen. Da ich aber auch kein AMD mehr kaufe wird es eng mit PC-Gaming ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.