Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread
Marodeur
2015-05-21, 10:10:14
Sollte wohl doch meinen Zweitrechner und die 290x verkaufen und dafür ne Titan X holen... :ulol:
Rockhount
2015-05-21, 10:11:53
Sollte wohl doch meinen Zweitrechner und die 290x verkaufen und dafür ne Titan X holen... :ulol:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Hairworks zwar nett, aber nicht der Heilsbringer. Gerade vorhin einen Bären erlegt, das Fell fand ich jetzt....ok...
Für meinen Geschmack steht der visuelle Gewinn in keinem Verhältnis zu den Performancekosten. Aber das sieht ja jeder anders, gibt hier auch genug User, die es großartig finden :)
sun-man
2015-05-21, 10:14:57
Stören euch eigentlich die Bäume auf Crack nicht? Das wedelt alles rum und "biegt" sich und zappelt hin und her. Das soll wohl realitisch sein, ist es aber auch nur in nem Orkan oder eben wenn die Bäume auf Crack sind.
akuji13
2015-05-21, 10:16:00
Stören euch eigentlich die Bäume auf Crack nicht?
Nö, absolut nicht.
Das ist ein Fantasy-Szenario, da erwarte ich keinen Realismus.
Im Gegenteil: er wäre mir mehr hinderlich als hilfreich.
sun-man
2015-05-21, 10:22:41
Naja, komm. Die Wälder sind nicht "Fantasie" sondern einfach Wälder. Ein bisschen weniger wildes rumgewedel wäre mal was.
akuji13
2015-05-21, 10:23:25
Sie sind Wälder einer Fantasy-Welt, da ist mMn alles erlaubt.
Mir gefällts, aber das kann natürlich jeder sehen wie er mag.
Die Wölfe legen ja auch kein normales Verhalten an den Tag (auch wenn im Zuge der Wolfs-Hyterie viele das anders sehen).
Nö, absolut nicht.
Das ist ein Fantasy-Szenario, da erwarte ich keinen Realismus.
Im Gegenteil: er wäre mir mehr hinderlich als hilfreich.
Irgendwie wird dieses Argument auch nicht schlüssiger, je öfter es wiederholt wird. Wild flatternde Vegeation ist also Teil des mittelalterlichen Fantasy-Genres bzw. trägt zur Fantasy-Atmosphäre bei? Und warum wird hier immer die Realismus-Keule ausgepackt? Es geht einfach darum, dass es irgendwo verpeilt aussieht. Auch eine Fantasy-Welt hat Regeln, besonders wenn's eher bodenständige Low-Fantasy ist wie der Witcher. Solang's kein magischer oder verwunschener Wald ist, gibt's keinen Grund, warum die Vegetation andere Eigenschaften haben sollte.
M4xw0lf
2015-05-21, 10:29:45
Hat da noch niemand was gefunden in den verschiedenen inis, womit sich das zurückdrehen lässt?
Piffan
2015-05-21, 10:29:49
Hairworks ist nett, aber zu teuer.
Tesselation ist nett, wird hier aber verschwendet für die schlechtesten Gewässer seit Jahren. Die Grafik ist insgesamt altbacken. Könnte ein Spiel sein, dass schon mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat. Warum hier so gebencht und geprollt wird, ist mir ein Rätsel. In Teilaspekten ist die Grafik wirklich recht schön, aber draußen in der freien Natur kennt man sowas schon von Gothich 3. Endlose Wiesen, Bäume auf Crack, ein LOD, das entfernte Bäumchen zu Pappaufstellern degeneriert usw. usf. Die tolle Performance ist einem raffinierten LOD geschuldet, finde ich absolut unauffällig....insgesamt schöne Optik, ein Superspiel für Wanderer und Entdecker, für Witcherfans sowieso....aber dieser Hype um die Grafik ist imho eher peinlich....Ich kriege fast einen Lachkrampf, wenn ich höre, dass es die derzeit beste Grafik in einem Rollenspiel sei. Naja, kommt auf den Erfahrungshorizont an. :cool:
Die beste Grafik im Rollenspielsektor findet man in DAI. Wer anders redet, sollte mal zur Augenuntersuchung. Oder er hat die legendären Renderfilme im Kopf, welche im Vorfeld zahlreich über Youtube flimmerten. Renderfilme und Echtzeit sind immer zwei paar Schuhe. Will die Grafik nicht schlechter machen als sie ist, aber Referenz sind für mich die Charaktermodelle, wenn man sich die Rosinen raufpickt. Vor allem die Mimik ist imposant. Schon fast wie Renderfilm.
Hat da noch niemand was gefunden in den verschiedenen inis, womit sich das zurückdrehen lässt?
Dürfte wohl schwer werden. Wenn es auch über inis getunt werden kann, ist es nur eine Frage der Zeit. Man bräuchte ein Sweet physics, ein tool, was über die Api Einfluss nimmt. Sind sicher nur einige blödsinnig eingestellte parameter.....
akuji13
2015-05-21, 10:32:15
Das sich dein Horizont am Ende deiner Nase befindet wissen wir doch inzwischen.
Die beste Grafik im Rollenspielsektor findet man in DAI. Wer anders redet, sollte mal zur Augenuntersuchung.
Und weil du das so siehst, ist das auch so! :D
Rockhount
2015-05-21, 10:45:38
Irgendwie wird dieses Argument auch nicht schlüssiger, je öfter es wiederholt wird.
Tjoa, das Gegenargument aber auch nicht.
Es ist und bleibt ein Spiel ohne Anspruch auf eine exakte Realitätskopie.
Wat nu?
Und weil du das so siehst, ist das auch so! :D
Mit Einstellungen unterhalb HIGH/ULTRA mag das vielleicht so aussehen, aber eben nicht bei jedem.
Wer Witcher 3 maximal "sehr gute" Grafik bescheinigt, wird von mir nicht ernst genommen.
Sorry, aber das gesamte Look&Feel in dem Spiel sind auf höchstem Niveau.
Hier wurde bspw. wiederholt Unity als Grafikvergleich herangezogen, was imo insofern passt, als das W3 da noch ein deutlich besseres LOD draufpackt. Insofern ist für mich alles in bester Ordnung,
zumal es eben nicht nur ein Grafikblender ist, sondern auch das Spiel an sich viel Spaß bereitet.
F5.Nuh
2015-05-21, 10:50:11
Hat jemand Witcher 3 mit einem Witcher 2 Spielstand ein neues Spiel angefangen? Wenn ja waren Items und Co. Von witcher 2 auch dabei?
Grüße
SamLombardo
2015-05-21, 10:51:47
@Piffan, mit deiner Uralt Grafikkarte und den wohl entsprechend zurückgeschraubten Settings ist diese Einschätzung nun wahrlich kein Wunder. Auf ordentlicher Hardware mit allen Details auf Maximum is das Spiel einfach wunderschön. Und wirkt viel organischer als zB Inquisition (welches ich insgesamt aber auch schön fand)
Thunder99
2015-05-21, 10:52:30
So muss es sein:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Riesiger-Patch-1159581/
Mehr Einstellmöglichkeiten ect und über 600 Fehler beseitigt. Zwar ist eine manuelle Inni Bearbeitung seit Gothic 3 keine unbekannte mehr aber so ist es immer noch besser :D
Troyan
2015-05-21, 10:53:48
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Hairworks zwar nett, aber nicht der Heilsbringer. Gerade vorhin einen Bären erlegt, das Fell fand ich jetzt....ok...
Für meinen Geschmack steht der visuelle Gewinn in keinem Verhältnis zu den Performancekosten. Aber das sieht ja jeder anders, gibt hier auch genug User, die es großartig finden :)
Also der visuelle Gewinn ist erheblich. Das Problem ist doch viel mehr Geralt, der den Großteil der Leistung kostet.
Im ersten Ciri-Abschnitt kämpft man gegen 6 Wölfen gleichzeitig. Da habe ich 45FPS gehabt mit 4xMSAA und einer GTX980 (und High+ Details)n 1440p. Empfinde ich als vollkommen in Ordnung, wenn man überlegt, dass hier 6 Tiere mit "realistischem" Fell berechnet werden.
Das Monster, dass einem mit Dreck bewirft, sieht mit Hairworks viel besser aus. Fällt einem zuerst nicht auf, aber sobald man den Unterschied kennt, will man auch nicht mehr zurück.
Dunkelwald
2015-05-21, 10:56:30
Stören euch eigentlich die Bäume auf Crack nicht? Das wedelt alles rum und "biegt" sich und zappelt hin und her. Das soll wohl realitisch sein, ist es aber auch nur in nem Orkan oder eben wenn die Bäume auf Crack sind.
Ich gebe dir in sofern recht, dass es mehr ruhigere Phasen geben sollte. Aber endlich hat man mal den Eindruck dass es wirklich windet oder stürmt; für mich zum erstem Mal in der Geschichte der Computerspiele. Man sieht die Windrichtung, die Haare werden entsprechend verweht und das ganze ist ziemlich nah an der Realität. Erst vor ca. 2 Monaten hatten wir nen Orkan hier in Muc und ich finde es erstaunlich wie gut die das hinbekommen haben. In anderen Games wackeln die Bäume meist richtungslos rum, was jeden Eindruck von richtigem Wind von vornherein zerstört. Natürlich findet man gewisse Unstimmigkeiten an denen man sich aufziehen kann wenn mal will, aber für ne realistische aerodynamische Simulation werden wohl noch einige Jahrzehnte ins Land ziehen.
Wie gesagt etwas mehr ruhige Phasen und es wäre für mich perfekt. Aber auch so ist das besser als in allen Spielen die ich bisher gesehen habe und trägt viel zur Atmosphäre bei. Wenn man das mit DA: I vergleicht, was manche ja so super toll finden, ein Quantensprung. Das hat ja zudem nichtmal nen Tag/Nacht-Zyklus hinbekommen.
Über das Spiel selbst kann ich noch nicht viel sagen da ich noch im Prolog-Gebiet bin, aber die Welt in ihrem Design, Wetter, Beleuchtung, ist für mich das Beste was ich bisher gesehen habe.
SamLombardo
2015-05-21, 10:56:40
Das Zurückstellen von 8 MSAA für Hairworks auf 4x bringt auch merklich fps, ohne jetzt sehr die Optik zu verschlechtern.
Rockhount
2015-05-21, 10:57:36
Hat jemand Witcher 3 mit einem Witcher 2 Spielstand ein neues Spiel angefangen? Wenn ja waren Items und Co. Von witcher 2 auch dabei?
Denke nicht, das Items dabei sind, der Import dürfte sich nur auf Entscheidungen und damit die Story auswirken.
Ich musste zum Beispiel an einer Stelle ein paar Fragen bezüglich der Vergangenheit beantworten, die sich auf W2 bezogen, da ich keinen Spielstand mehr hatte. Kann gut sein, dass diese Fragen nicht kommen, wenn man einen finalen Spielstand von W2 importiert hat.
Also der visuelle Gewinn ist erheblich. Das Problem ist doch viel mehr Geralt, der den Großteil der Leistung kostet.
Im ersten Ciri-Abschnitt kämpft man gegen 6 Wölfen gleichzeitig. Da habe ich 45FPS gehabt mit 4xMSAA und einer GTX980 (und High+ Details). Empfinde ich als vollkommen in Ordnung, wenn man überlegt, dass hier 6 Tiere mit "realistischem" Fell berechnet werden.
Das Monster, dass einem mit Dreck bewirft, sieht mit Hairworks viel besser aus. Fällt einem zuerst nicht auf, aber sobald man den Unterschied kennt, will man auch nicht mehr zurück.
Ich hab das eben so nicht empfunden, weshalb es für mich verzichtbar ist. Schade drum, aber auf der anderen Seite kann ichs auch nicht ändern. Vielleicht werden meine Augen alt :(
akuji13
2015-05-21, 11:09:45
Wer Witcher 3 maximal "sehr gute" Grafik bescheinigt, wird von mir nicht ernst genommen.
Vor allem behalte ich mir persönlich das Recht vor als Käufer und derjenige der es spielen muss, korrigiere darf, zu entscheiden was für mich die beste Grafik hat.
Wenn mir der look eines Spiels aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt hilft es mir nichts wenn dort der polygon-count höher ist oder modernere Techniken verwendet werden.
Jupiter
2015-05-21, 11:22:50
Ich weiß auch nicht weshalb es solche Begeisterungsstürme wegen der Grafik gibt. Es sieht zwar ordentlich aus, aber für die Performance wäre m.E. mehr drin gewesen. Das Wasser erinnert mich ohne Tesselation an 2005-Grafik.
Tjoa, das Gegenargument aber auch nicht.
Es ist und bleibt ein Spiel ohne Anspruch auf eine exakte Realitätskopie.
Nochmal: Niemand spricht von Realitätskopie. Die Vegetation flattert wie aus Papier gemacht im Wind, es sieht aus als hätte sie kein Eigengewicht. Das kann man besser machen. Darum geht's.
Ich find's echt erstaunlich, dass die Fanboys nicht mal die kleinste Kritik am neuen RPG-Messias zulassen:
"Hm, ein Entwickler hat eventuell einfach einen Wert etwas zu hoch gesetzt."
"WIE KANNST DU ES WAGEN! ES IST EINE FANTASYWELT UND KEINE REALISMUSSIMULATION WARGGLLBARRGL!!"
Und denk doch einfach mal dieses hanebüchene Argument zu Ende. Letztendlich erhebt KEIN Spiel Anspruch, eine exakte Realitätskopie zu sein, mit der Ausnahme von handfesten Simulationen. Man kann mit diesem Blanko-Argument also in fast jedem Spiel fast jede Kritik vom Tisch wischen.
Mit Einstellungen unterhalb HIGH/ULTRA mag das vielleicht so aussehen, aber eben nicht bei jedem.
Ich spiele auf Ultra und mir geht das Geflatter ebenso auf die Nüsse.
"Sehr gut" ist nicht gut genug? Muss es immer ein Suplerlativ sein? Für mich gibt's einfach zu viele Macken und Unzulänglichkeiten, die den optischen Gesamteindrück trüben.
Es ist immer noch ein sehr hübsches Spiel mit gefälliger Athmosphäre, aber den großen Grafik-Burner will ich ehrlichgesagt nicht sehen, mal abgesehen davon, dass ja nach zig Jahren der Konsolenport-Matschtexturen erstmal jedes neuere Spiel allein schon aufgrund der Texturen super aussieht im Vergleich.
Also wenn es etwas gibt, das 100% subjektiv ist, dann ist es das Look&Feel. Mich z.B. (bin momentan in Velen) spricht TW3 ästhetisch nicht besonders an aufgrund einer Kombination von eher hässlicher Bodenvegetation und mangelndem Abwechslungsreichtum. Ich habe gestern mal meine alten Screenshot-Verzeichnisse durchstöbert und ich finde teilweise sogar Witcher 1 vom "Look&Feel" ansprechender, obwohl es technisch natürlich keinen Blumentopf gewinnt.
ShinyMcShine
2015-05-21, 11:35:47
Wen's interessiert:
Ich habe mit der TextureMemoryBudget Einstellung rumprobiert und keine Änderung bei der VRAM Auslastung beobachten können.
VG
Shiny
Rockhount
2015-05-21, 11:37:46
Nochmal: Niemand spricht von Realitätskopie. Die Vegetation flattert wie aus Papier gemacht im Wind, es sieht aus als hätte sie kein Eigengewicht. Das kann man besser machen. Darum geht's.
Ich find's echt erstaunlich, dass die Fanboys nicht mal die kleinste Kritik am neuen RPG-Messias zulassen:
"Hm, ein Entwickler hat eventuell einfach einen Wert etwas zu hoch gesetzt."
"WIE KANNST DU ES WAGEN! ES IST EINE FANTASYWELT UND KEINE REALISMUSSIMULATION WARGGLLBARRGL!!"
Und denk doch einfach mal dieses hanebüchene Argument zu Ende. Letztendlich erhebt KEIN Spiel Anspruch, eine exakte Realitätskopie zu sein, mit der Ausnahme von handfesten Simulationen. Man kann mit diesem Blanko-Argument also in fast jedem Spiel fast jede Kritik vom Tisch wischen.
Und genau aus dem Grund halte ich mich mit Kritik an "nichtigen" Dingen zurück :)
Aber schön zu sehen, dass man direkt wieder persönlich werden muss, zumal deine Übertreibung nicht mal im Ansatz an meine Reaktion herankommt. Aber nun gut, lässt halt auch so tief blicken. Danke fürs Entblößen :) Hanebüchen ist hier nur eine Sache: Den eigenen Geschmack zu einem universellen Anspruch heraufzustilisieren.
Ich Spiele auf Ultra und mir geht das Geflatter ebenso auf die Nüsse.
Warum zitierst Du mich da? Ich hab das nicht auf den Wind bezogen.
Lesen und verstehen.
"Sehr gut" ist nicht gut genug? Muss es immer ein Suplerlativ sein? Für mich gibt's einfach zu viele Macken und Unzulänglichkeiten, die den optischen Gesamteindrück trüben.
Soll ich das "von mir" noch fett drucken, damit Du verstehst, dass das meine subjektive Meinung ist?
Also wenn es etwas gibt, das 100% subjektiv ist, dann ist es das Look&Feel. Mich z.B. (bin momentan in Velen) spricht TW3 ästhetisch nicht besonders an aufgrund einer Kombination von eher hässlicher Bodenvegetation und mangelndem Abwechslungsreichtum. Ich habe gestern mal meine alten Screenshot-Verzeichnisse durchstöbert und ich finde teilweise sogar Witcher 1 vom "Look&Feel" ansprechender, obwohl es technisch natürlich keinen Blumentopf gewinnt.
Das ist dein gutes Recht und da werd ich nix gegen sagen, wenngleich ich über den markierten Part wirklich nur müde lächeln kann.
sun-man
2015-05-21, 11:48:52
Ich stimme L233 da halt defintiv zu.
Das Geplapper von wegen das sei ja alles so doll Fantasy....ich spiele NICHT auf Ultra oder MegaUltra.
Aber: Steht mein lieber Geralt mit leicht wehenden Harren im Gespräch oder auch so einfach rum und 3 Meter weiter flattert ein Baum wie in nem Hurrican Stufe 15 dann stimmt da was nicht mit der "Fantasy". Immerhin ist es ein RPG und keine Sturmsimulator bei der es gilt den Fehler zu finden. Dieses Baumgewackel ist mir in Gronkhs LetsPlays schon aufgefallen an den Baum mit den Gehängten. Kein Blätter, aber wackeln wie Miley Cyrus auf Koks....und die Gehängten hängen relativ statisch rum. Aber vielleicht ist das ja bei Fantasy so. Ansonsten müssten sie wegfliegen.
akuji13
2015-05-21, 11:51:32
Das Eigengewicht der Vegetation wird bemängelt, das Eigengewicht des Protagonisten scheint völlig ok zu sein.
Der rollt sich in einer Geschwindigkeit ab die keine Katze je erreichen kann, wiegt selbst aber locker 100 Kilo + Ausrüstung.
Da ists dann natürlich wieder ok mit der fantasy. ;D
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll weil ich sowas sonst nicht mehr zu sehen kriege abseits der Zitate. :D
Aber: Steht mein lieber Geralt mit leicht wehenden Harren im Gespräch oder auch so einfach rum und 3 Meter weiter flattert ein Baum wie in nem Hurrican Stufe 15 dann stimmt da was nicht mit der "Fantasy".
Es mag dich überraschen, aber das ist in meinen Garten auch so das die ~20 Meter Fichte aussieht als wenn sie gleich umstürzt wohingegen die Personen auf dem Boden relativ wenig Wind abbekommen.
Oben ist meistens mehr Wind als unten.
Auf Reddit ist ein netter Guide, wie man zu zwei sehr brauchbaren Schwertern (http://www.reddit.com/r/witcher/comments/36m9fv/guide_this_is_how_you_obtain_the_serpentine_steel/) für den Anfang kommt.
Habe die zwar selbst noch nicht, aber werde mich wohl heute danach auf den Weg machen.
Ich hab die Aufgabe abgeschlossen.Hab aber nur den Plan für das Silberschwert.Die Kiste mit dem Plan für das Stahlschwert hab ich auch geöffnet.
Keine Ahnung ob da ein Plan drin war.Hatte mich erst,als ich das hier gelesen hab,mal damit befasst.Die Pläne für Waffen etc. werden doch eigentlich automatisch gelernt oder?
Rockhount
2015-05-21, 11:53:48
Das Eigengewicht der Vegetation wird bemängelt, das Eigengewicht des Protagonisten scheint völlig ok zu sein.
Der rollt sich in einer Geschwindigkeit ab die keine Katze je erreichen kann, wiegt selbst aber locker 100 Kilo + Ausrüstung.
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll weil ich sowas sonst nicht mehr zu sehen kriege abseits der Zitate. :D
Wie gut es mir geht, das ich mich an solchen "Problem" nicht mehr störe und das Spiel einfach so spiele. Wenn es mir nicht gefällt oder mich zu viele Dinge stören, gibt es immernoch eine Uninstallroutine :ulove:
sun-man
2015-05-21, 11:57:23
Es mag dich überraschen, aber das ist in meinen Garten auch so das die ~20 Meter Fichte aussieht als wenn sie gleich umstürzt wohingegen die Personen auf dem Boden relativ wenig Wind abbekommen.
also ich hab auch 7 Fichten im Garten, 12m....aber vielleicht sind Deine ja aus ner anderen Gruppe.
Aber schön zu sehen, dass man direkt wieder persönlich werden muss. Hanebüchen ist hier nur eine Sache: Den eigenen Geschmack zu einem universellen Anspruch heraufzustilisieren.
1. Ich bin nicht persönlich geworden.
2. Ich habe ja wohl ausreichend qualifizierend geschrieben, "für mich" usw.
3. Geht jetzt diese saublöde Meta-Diskussion jetzt schonwieder los? Ist das mittlerweile eine Krankheit hier oder was? In keinem anderen Forum begegnet mir dieser Blödsinn. Bist Du 'ne Grestorn Sockenpuppe oder was?
Soll ich das "von mir" noch fett drucken, damit Du verstehst, dass das meine subjektive Meinung ist?
"Wer Witcher 3 maximal "sehr gute" Grafik bescheinigt, wird von mir nicht ernst genommen.". Das "von mir" bezieht sich auf Dein Ernstnehmen des Diskussionspartners und nicht auf die Wahrnehmung der Grafik. Das nur so nebenbei, denn eigentlich will ich diese idiotische Metadiskussion gar nicht führen.
Alles ist subjektiv, aber über irgendwas muss ja wohl diskutieren können, oder sind wir hier irgendwelche Rentier-Pulli tragenden Sozpeds, die beim kleinsten Widerspruch sich gleich verletzt auf die Unberührbarkeit der persönlichen Meinung zurückziehen?
Das ist dein gutes Recht und da werd ich nix gegen sagen, wenngleich ich über den markierten Part wirklich nur müde lächeln kann.
Technik != Artwork/Ästhetik/Gesamteindruck.
Rockhount
2015-05-21, 12:04:12
Technik != Artwork/Ästhetik/Gesamteindruck.
Ich bin nicht dumm. Dein Post hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Für mich gibt es bislang abseits der Story(führung) (die ich nicht beurteilen kann, weil Early State of Game und daher ausgeklammert gehört) nichts, was ICH in W1 besser fand als in W3. Gerade im Gesamteindruck ist W3 besser, weil ich in W1 viel zu oft das Gefühl hatte, mich in "engen Levels" zu bewegen.
akuji13
2015-05-21, 12:04:48
also ich hab auch 7 Fichten im Garten, 12m....aber vielleicht sind Deine ja aus ner anderen Gruppe.
Scheinbar gehst du nur nicht raus um sie mal zu betrachten.
Physik, maximal 7. Klasse. Luftschichten und so.
Deshalb wird auch das Dach vom Haus abgedeckt und das des Schuppens bleibt unversehrt.
Oben sind die Windgeschwindigkeit nunmal höher.
Frag Piloten, Dachdecker, Leute die an Windkraftanlagen arbeiten.
Wenn man sagt mir gefällt das nicht mit den Bäumen ist das doch gar kein Thema, aber da das Thema Realismus aufzugraben wo an anderer Stelle es hinten und vorne nicht stimmt ist nicht wirklich konsequent.
PS: Die Geschwindigkeit des Pferdes ist nicht korrekt dargestellt.
gnomi
2015-05-21, 12:08:11
Das Zurückstellen von 8 MSAA für Hairworks auf 4x bringt auch merklich fps, ohne jetzt sehr die Optik zu verschlechtern.
Ja, der Tipp ist wirklich klasse. So teuer ist der Effekt dann nicht mal!
Ich finde Hairworks persönlich auch sehr gut. Definitiv das i Tüpfelchen der ohnehin sehr atmosphärischen Grafik.
Der fehlende Realismus stört mich deutlich weniger als bei anderen Spielen, weil sie sich überall Gedanken gemacht haben, etwas kreativ und ästhetisch umzusetzen.
Und gerade die Animationen und Charaktermodelle finde ich klasse. Mal nicht Stock im Arsch und ansatzweise flüssige Bewegungsabläufe und glaubhafte Gesichtsausdrücke.
Schade ist natürlich, dass es nicht so gigantisch wie beim Ankündigungstrailer und PC only wie Teil 1 ist. Aber was soll's.
Halt trotz Sofortkauf aller Spiele nicht zu ändern. :(
Ich hadere eher mit den Open World Anleihen, da ich von Teil 2 etwas mehr Bombast und Inszenierung gewohnt bin und nicht recht weiß, ob lineareres Spielen nicht bestraft wird.
Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll weil ich sowas sonst nicht mehr zu sehen kriege abseits der Zitate.
Zum weinen ist lediglich, dass Du offenbar gar nicht verstehen WILLST, was hier geschrieben wird.
Ein Supermensch mit Überreflexen aufgrund von Magie/Mutation usw., ist die Prämisse des Witcher. Das ist im Kontext der fiktiven Welt etabliert und erklärt. Für flatternde Papier-Vegetation gilt das hingegen nicht und deswegen ist Dein "Es ist halt Fantasy"-Argument auch komplett hinfällig.
Außerdem geht's hier, nochmal, gar nicht um Realismus, sondern darum, dass es einfach komisch aussieht. Für mich ist's eine Frage der Optik, die Realimus-Kiste habt ihr doch als Scheinargument aufgemacht.
gbm31
2015-05-21, 12:09:10
... jemand hat sich auch irgendwo über die Verzögerung beim Anlaufen und Abbremsen von Geralt beschwert...;D
Ich finds bis jetzt (Tutorialdorf + Umgebung) absolut spassig - mehr will ich gar nicht von einem Spiel.
Cubitus
2015-05-21, 12:10:22
Ich finds auch allgemein seltsam.. Speedtree kann das normal schon wesentlich besser, zudem hat man wohl 1-2 "Achsen" weggelassen, daher der Papp-Effekt.
Auch das Lighting ist ab und zu seltsam, Stichwort Disco Wald :D
Aber um fair zu bleiben, dem Gesamteindruck schadet es zumindest nicht. :)
sun-man
2015-05-21, 12:11:53
Meine Güte akuji. Ich rate Dir das spiel zukaufen oder alternativ mal LetsPlays zu schauen. Seit wann wackelt ein Baum auf 20Meter länge mit allen Blättern/Ästen wie ne Crackhure während direkt daneben z.B. ein NPC oder ein Stoff hängt der sich langsam im Wind wiegt. Da muss sich keine angeblich ach so wissenden Leute fragen, da reicht meine Lebenserfahrung nun wirklich.
Sven77
2015-05-21, 12:15:02
Seit wann wackelt ein Baum auf 20Meter länge mit allen Blättern/Ästen wie ne Crackhure
Seit BF4
akuji13
2015-05-21, 12:16:37
Ich rate Dir das spiel zukaufen oder alternativ mal LetsPlays zu schauen.
Ich habe das Spiel und spiele es.
Seit wann wackelt ein Baum auf 20Meter länge mit allen Blättern/Ästen wie ne Crackhure während direkt daneben z.B. ien NPC oder ein Stoff hängt der sich langsam im Wind wiegt.
Seit The Witcher 3. ;)
Und nochmal: es stört mich nicht die Bohne.
Vielleicht hast du ja Glück und es kann mit einem der kommenden patches zu deinen Gunsten verändert werden.
Sven77
2015-05-21, 12:18:48
Wahrscheinlich gibts ne Middleware namens "Crazy Trees", W3 ist ja nicht das einzige Spiel mit dem Problem :D
Dunkelwald
2015-05-21, 12:21:21
Aber: Steht mein lieber Geralt mit leicht wehenden Harren im Gespräch oder auch so einfach rum und 3 Meter weiter flattert ein Baum wie in nem Hurrican Stufe 15 dann stimmt da was nicht mit der "Fantasy". Immerhin ist es ein RPG und keine Sturmsimulator bei der es gilt den Fehler zu finden. Dieses Baumgewackel ist mir in Gronkhs LetsPlays schon aufgefallen an den Baum mit den Gehängten. Kein Blätter, aber wackeln wie Miley Cyrus auf Koks....und die Gehängten hängen relativ statisch rum. Aber vielleicht ist das ja bei Fantasy so. Ansonsten müssten sie wegfliegen.
Das ist mir auch gleich aufgefallen, es gibt eine Diskrepanz zwischen Haarbewegung und Vegetation. Ebenfalls zwischen belaubten und unbelaubten Bäumen - letztere müssten sich deutlich weniger bewegen, tun sie aber nicht.
Trotzdem sieht es halt immer noch besser und realistischer aus als in allen anderen Spielen (zumindest in denen die ich kenne). Das zählt für mich primär, aber jeder wird das natürlich subjektiv anders gewichten.
Das wiederum entspricht 1:1 der Lore und den Büchern. Geralt ist ein Hexer und kein normaler Mensch.
NakedSnake
2015-05-21, 12:22:42
Außerdem geht's hier, nochmal, gar nicht um Realismus, sondern darum, dass es einfach komisch aussieht.
+1
Der Effekt, wie er momentan dargestellt wird, ist einfach überzogen und das sage ich als Witcher Fanboy.
akuji13
2015-05-21, 12:28:26
Das wiederum entspricht 1:1 der Lore und den Büchern. Geralt ist ein Hexer und kein normaler Mensch.
Dann frage ich mich wie es möglich ist, das ihn selbst 1 fetter, langsamer Gegner verletzen kann wenn seine Reflexe sooooo übermenschlich sind. ;)
Der Witcher darf also Eigenschaften abseits unserer Realität haben, Vegetation und Wind in der Welt aber nicht?
Klingt für mich unlogisch.
Wie gesagt: Das es nicht gefällt verstehe ich, aber mit Realismus und Logik zu kommen ist dusselig.
Mir gefällt es, weil es so übertrieben ist, ähnlich gehts mir da in "Betrayer".
Ich möchte auch keine dezente Farbgebung in Rollenspielen.
Das Knacken von Ästen im Wald ist übrigens auch übertrieben dargestellt.
Pryra
2015-05-21, 12:29:30
Ist bei jemandem das Spiel auch schon mal mit dem Ladescreen stehengeblieben? Ist mir gestern bei der Verfolgung zu Pferd (beim Wechsel vom Dialog in die Spielwelt) -> schwarzes Bild mit Ladeanimation rechts unten.
Einen aehnlichen Effekt hatte ich mal beim Aufrufen des Inventars.
Rockhount
2015-05-21, 12:35:15
Ist bei jemandem das Spiel auch schon mal mit dem Ladescreen stehengeblieben? Ist mir gestern bei der Verfolgung zu Pferd (beim Wechsel vom Dialog in die Spielwelt) -> schwarzes Bild mit Ladeanimation rechts unten.
Ja, bei mir, eingefroren, aber der reguläre Ladebildschirm.
Ein paar Kinderkrankheiten gibt es noch, aber der erste dicke Patch kommt ja, warten wir mal ab wie es danach aussieht.
Dunkelwald
2015-05-21, 12:38:47
Dann frage ich mich wie es möglich ist, das ihn selbst 1 Gegner verletzen kann wenn seine Reflexe sooooo übermenschlich sind. ;)
Der Witcher darf also Eigenschaften abseits unserer Realität haben, Vegetation und Wind in der Welt aber nicht?
Klingt für mich unlogisch.
Prinzipiell dürfen Bäume natürlich auch Eigenschaften abseits unserer Realität haben, aber dann sollte das schon durch die Lore erklärt werden, sonst wird es willkürlich (Zauberwald, o.Ä.). Wird es aber nicht und die Witcher-Welt ist generell eine eher realistische, mittelatlerliche.
Trotzdem verstehe ich die Aufregung wegen der Windeffekte nicht. Ja, sie mögen etwas überzogen sein (insofern dass es anhaltend starken Wind/Sturm haben müsste um das zu erklären - es fehlen die windstillen Phasen) und ja es gibt Diskrepanzen zwischen Charakteren / Vegetation bzw. verschiedener Vegetation untereinander. Aber in praktisch *allen* anderen Spielen sieht das noch unrealistischer aus, so dass man meist nichtmal die Windrichtung erkennen kann, etc. Es ist vollkommen illusorisch eine komplett glaubhafte Windsimulation zu erwarten, dafür bräuchte man um Potenzen höhere Rechenpower.
Für mich gibt es in W3 das beste und glaubhafteste Wetter bisher, trotz aller vorhandenen Schwächen.
Moman
2015-05-21, 12:38:51
Das mit den Wackelbaümen stört mich auch extremst, ist mir schon länger in vielen Videos aufgefallen. Hatte eigentlich damit gerechnet das es im Day one Patch entschärft ist.
Moman
Die Bäume wackeln für meinen Geschmack auch etwas zu viel/stark.
Was aber wirklich gar nicht geht, man steht in einem geschlossenen Gebäude und Geralds Haare wehen wie bei Windstärke 12 auf Sylt.
Edit: Das stört einfach die Immersion, imho.
Troyan
2015-05-21, 12:43:00
Ich habe 25h auf der Uhr und genau zwei Abstürze aufgrund von einer zu hohen Übertaktung meiner Karte.
Ich habe ein paar Bugs - zitterne Figuren, Texturstreamingprobleme oder auch ein eingefrorener Geralt in Verteidigungspose.
Aber ansonsten läuft das hier perfekt - gut, bis auf die Videos...
akuji13
2015-05-21, 12:49:48
Wird es aber nicht und die Witcher-Welt ist generell eine eher realistische, mittelatlerliche.
Aufgrund des Witchers selbst und der Gegner sehe ich da wenig realistisches. :D
Kingdom Come: Deliverance geht in so eine Richtung.
Pryra
2015-05-21, 12:53:26
Ja, bei mir, eingefroren, aber der reguläre Ladebildschirm.
Ein paar Kinderkrankheiten gibt es noch, aber der erste dicke Patch kommt ja, warten wir mal ab wie es danach aussieht.
Ok, darüber habe ich hier noch nichts gelesen, deshalb die Nachfrage. :redface:
Piffan
2015-05-21, 13:00:34
@Piffan, mit deiner Uralt Grafikkarte und den wohl entsprechend zurückgeschraubten Settings ist diese Einschätzung nun wahrlich kein Wunder. Auf ordentlicher Hardware mit allen Details auf Maximum is das Spiel einfach wunderschön. Und wirkt viel organischer als zB Inquisition (welches ich insgesamt aber auch schön fand)
Soll man jetzt per Einzelbilder zeigen, wo die Differenzen in der Texturgüte liegen, wo man beim Gras primitivste Techniken anwendet und wo es grottenhässlich ist? Sorry, wer sich das schönredet, verwechselt zwei Dinge: Masse mit Klasse. Viele Seen, pottenhässlich, mit Abstand die schlechteste Wellenzeichnung seit Jahren. Viele Pflanzen, primitiv aus Alph- Bitmaps zusammen geschustert. Irssinnig schlechte Bodentexturen mit vielen Ausreißern in der Schärfe nach oben wie nach unten, eben völlig zerrissen. Um es kurz zu machen: Masse und Klasse in Einzelaspekten, aber mit Sicherheit keine Grafikreferenz. Wie Ultra aussieht, weiß ich übrigens, auf meiner alten Hardware genau wie auf der Neuen. Nur langsamer. Der Luibl hat übrigens mit seinem Spruch ins Schwarze getroffen, auch wenn Hairworks- Fetischisten und Frametime- Jäger aufjaulen wie getroffene Köter.....Siehst Du, ich kann auch nett sein. :freak:
Marodeur
2015-05-21, 13:37:29
Für die maximale Windstärke gibts wohl keinen ini-Eintrag? ;)
gbm31
2015-05-21, 13:40:14
Vom Winde verweht...
Hmm... die Investition in ordentliche Eingabegeräte scheint sich bezahlt zu machen. Die Arvo Compact mit den 3 Funktionstasten unterhalt der Leertaste ermöglicht das Ummappen der Tasten, die default bei WASD unter der Hand liegen, und die G402 hat genug seitliche Tasten für schweren Angriff und Co.
Mit Hardwarecursor=on ist M&T genau so, wie es sein soll - die Kämpfe machen Spaß und sind mit Übung auch eine Timing& Skill-Sache und nicht nur wildes Geklicke .
Dunkelwald
2015-05-21, 13:44:16
Soll man jetzt per Einzelbilder zeigen, wo die Differenzen in der Texturgüte liegen, wo man beim Gras primitivste Techniken anwendet und wo es grottenhässlich ist? Sorry, wer sich das schönredet, verwechselt zwei Dinge: Masse mit Klasse. Viele Seen, pottenhässlich, mit Abstand die schlechteste Wellenzeichnung seit Jahren. Viele Pflanzen, primitiv aus Alph- Bitmaps zusammen geschustert. Irssinnig schlechte Bodentexturen mit vielen Ausreißern in der Schärfe nach oben wie nach unten, eben völlig zerrissen. Um es kurz zu machen: Masse und Klasse in Einzelaspekten, aber mit Sicherheit keine Grafikreferenz. Wie Ultra aussieht, weiß ich übrigens, auf meiner alten Hardware genau wie auf der Neuen. Nur langsamer. Der Luibl hat übrigens mit seinem Spruch ins Schwarze getroffen, auch wenn Hairworks- Fetischisten und Frametime- Jäger aufjaulen wie getroffene Köter.....Siehst Du, ich kann auch nett sein. :freak:
Ist doch vollkommen Wumpe wenn das Ergebnis trotzdem 10x besser ausschaut als die generische DA: I Plastikwelt. Da kann letzteres noch so tolle High-End Assets haben, auf die Gesamtwirkung kommt es an und nur darauf.
Dachte eigentlich dass du kein so Erbsenzähler bist der nach einzelnen schlecht aufgelösten Texturen, etc sucht. Mir sind da bisher keine aufgefallen, aber ok, wird es sicher geben, ich hab nur nicht danach gesucht. ;)
akuji13
2015-05-21, 13:51:08
http://www.agentsofguard.com/wp-content/uploads/2014/12/horse.jpg
Also wo die Vegetation da besser sein soll wüsste ich gerne mal. :D
THEaaron
2015-05-21, 14:12:21
Nach ein paar Stunden steht für mich fest: mit einem DS4 habe ich das präferierte Eingabegerät für mich gefunden. Selbst mit einem angepassten Tastaturlayout komme ich nicht an den Komfort der Controllersteuerung heran, wie es sich für mich gezeigt hat. Wer in der Hinsicht ein etwas freieres Denken hat und seine PC-Erfahrung nicht nur auf M/T begrenzt ist hier empfohlen es zumindest mal auszuprobieren. ;)
Hier ist auch absolut keine präzise Maussteuerung notwendig. Für ein paar Vorgänge im Inventar greife ich allerdings auch gerne wieder zur Maus.
Bereits jetzt wünschte ich mir eine Steam Link Box mit der ich das Spiel einfach ins Wohnzimmer streamen kann. =)
Performance ist für das Gebotene wirklich vollkommen in Ordnung. Trotzdem pfeift die 280X hier aus dem letzten Loch. Ein gesunder Misch aus High/Medium sorgt in 1080p für ein Spielerlebnis um die 45-60FPS herum. (y)
Einzig die Frametimes sind mit Verlaub, eine totale Katastrophe. Auch bei 60FPS fühlt es sich hier unregelmäßig extrem unsauber an. :(
http://abload.de/thumb/witcher3_2015_05_21_1ctuut.png (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_21_1ctuut.png)
Allerdings steht mir noch Witcher 2 bevor. :freak:
€: Warum haut Chrome bei mir alle Smileys an den Schluss? Die sind eigentlich überall im Text verstreut. ;D
Blackland
2015-05-21, 14:15:14
Ich habe ein paar Bugs - zitterne Figuren, Texturstreamingprobleme oder auch ein eingefrorener Geralt in Verteidigungspose.
Schau mal in unseren neuen Tweaks-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563740), gerade bzgl. Streaming! ;)
dildo4u
2015-05-21, 14:18:56
Patch 1.03 ist raus 643mb
Improves stability in gameplay and the UI
Improves performance especially in cutscenes and gameplay
Fixes grass and foiliage popping that can occur after density parameters change
Improves Nvidia Hairworks performance
Boosted texture anisotropy sampling to 16x on Ultra preset
Sharpen Postprocess settings extended from Off/On to Off/Normal/High
Improves menu handling
Improves input responsiveness when using keyboard
Corrects an issue with stamina regeneration while sprinting
Fixes a cursor lock issue that sometimes occcurs when scrolling the map
Generally improves world map focus
Corrects a bug where player was able to fire bolts at friendly NPCs
Corrects an issue in dialog selections
Corrects some missing translations in the UI
Minor SFX improvements -Blood particles will now properly appear after killing enemies on the water
Rostan Muggs is back
ShinyMcShine
2015-05-21, 14:21:10
Patch 1.03
Gibt's irgendwo das komplette Changelog? Die paar Punkte (Danke aber dafür) können ja nicht die über 600 angekündigten Änderungen beinhalten. ;D
dildo4u
2015-05-21, 14:22:28
Gibt's irgendwo das komplette Changelog? Die paar Punkte (Danke aber dafür) können ja nicht die über 600 angekündigten Änderungen beinhalten. ;D
Das war ein Missverständnis der 600 Fixes patch war der Day 1 Patch.
http://i.imgur.com/oPCs7oF.jpg
Für die neue Seite:
Patch 1.03 ist raus 643mb
Improves stability in gameplay and the UI
Improves performance especially in cutscenes and gameplay
Fixes grass and foiliage popping that can occur after density parameters change
Improves Nvidia Hairworks performance
Boosted texture anisotropy sampling to 16x on Ultra preset
Sharpen Postprocess settings extended from Off/On to Off/Normal/High
Improves menu handling
Improves input responsiveness when using keyboard
Corrects an issue with stamina regeneration while sprinting
Fixes a cursor lock issue that sometimes occcurs when scrolling the map
Generally improves world map focus
Corrects a bug where player was able to fire bolts at friendly NPCs
Corrects an issue in dialog selections
Corrects some missing translations in the UI
Minor SFX improvements -Blood particles will now properly appear after killing enemies on the water
Rostan Muggs is back
ShinyMcShine
2015-05-21, 14:23:39
Das war ein Missverständnis die 600 patch war der Day 1 Patch.
http://i.imgur.com/oPCs7oF.jpg
Ah, OK!
akuji13
2015-05-21, 14:24:46
Die 600 Punkte kommen im nächsten patch.
EDIT: Ach so, blöd. :(
Wobei eigentlich nicht, läuft ja super. :)
ShinyMcShine
2015-05-21, 14:28:09
Patch-Download läuft! :biggrin:
€1: Aber schon krass, >600MB für die paar Änderungen... :eek:
€2: OK, sind nur 250MB.
dildo4u
2015-05-21, 14:29:29
Laut dem 1.03 Patch wurde die Performance verbessert kann aber sein das sie einfach bei Hairworks die Tesselation begrenzen,das wär der einfachste bzw schnellste "Fix".
Blackland
2015-05-21, 14:29:44
Na flink sind sie ja und bei der Größe steckt sicher noch einiges unter der Haube! :)
Würde ich prinzipiell ja gut finden. Leider sind die GoG-Server immer noch Sperrgebiet für meine Verbindung. :ugly: Der Patch lädt mit phänomenalen 7KB/s.
Also wieder einen Tag nicht daddeln. Kein Weltuntergang, aber woran das liegt, würde mich inzwischen schon mal interessieren ...
gbm31
2015-05-21, 14:35:51
Ging ja echt fix!
dildo4u
2015-05-21, 14:37:00
Würde ich prinzipiell ja gut finden. Leider sind die GoG-Server immer noch Sperrgebiet für meine Verbindung. :ugly: Der Patch lädt mit phänomenalen 7KB/s.
Also wieder einen Tag nicht daddeln. Kein Weltuntergang, aber woran das liegt, würde mich inzwischen schon mal interessieren ...
Geh mal auf gog.com dort kann man ihn auch laden.
Geh mal auf gog.com dort kann man ihn auch laden.
Galaxy oder GoG direkt macht keinen Unterschied, wie auch schon beim Release an sich.
Gibt auch nachwievor keine Lösung oder eine neue Meldung dazu, das Problem ist leider nicht behoben und betrifft einen Teil der europäischen Kunden (hauptsächlich Deutsche).
Knuddelbearli
2015-05-21, 14:42:02
bei mir aktualisiert er gerade
mit 0,1 MB/s und kann derweilen nicht spielen ...
TW selbst habe ich damals mit 9MB/s geladen saugen vermutlich mom einfach zuviele
akuji13
2015-05-21, 14:42:59
Schon deshalb bevorzuge ich den direkt download ohne client, da kann der auch so lange dauern wie er will.
Eidolon
2015-05-21, 14:43:38
Steam, Patch lief 1a durch. ;)
Lurtz
2015-05-21, 14:46:36
Hm, bei Galaxy gibts einen Serverfehler, jetzt versuche ich es mal manuell über GOG.
dildo4u
2015-05-21, 14:52:50
Galaxy oder GoG direkt macht keinen Unterschied, wie auch schon beim Release an sich.
Gibt auch nachwievor keine Lösung oder eine neue Meldung dazu, das Problem ist leider nicht behoben und betrifft einen Teil der europäischen Kunden (hauptsächlich Deutsche).
Hab ihn mal hochgeladen.
https://mega.co.nz/#!pZNFwDzL!yA2atsDx9pDmsFb0YJH6DiUYVVko8rHSRdKV6_VGZJU
Eidolon
2015-05-21, 14:57:23
Hab mir gerade mal den Soundtrack des Spiels angehört, also der ist mal echt beeindruckend.
Was aber wirklich gar nicht geht, man steht in einem geschlossenen Gebäude und Geralds Haare wehen wie bei Windstärke 12 auf Sylt.
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe eine Unterhaltung mit dem Baron, sitzend vor dem heimeligen Kamin in seiner Burg, und meine Haare wehen wie im Windkanal.
Lurtz
2015-05-21, 14:59:11
Das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe eine Unterhaltung mit dem Baron, sitzend vor dem heimeligen Kamin in seiner Burg, und meine Haare wehen wie im Windkanal.
In mittelalterlichen Burgen war es halt zugig :ugly:
Beowulf
2015-05-21, 15:05:26
In mittelalterlichen Burgen war es halt zugig :ugly:
wollt ich grade auch schreiben :biggrin: ,
aber mal im Ernst, wär mal schön, mehr über Gameplay zu lesen, als sich wegen dem Wind und anderen teils vorhandenen Unzulänglichkeiten ins Knie zu F****n.
Und von der Grafik finde ich persönlich Wichter 3 wesentlich schöner als DAI und es läuft für das gebotene auch besser, ganz zu schweigen von den Ladezeiten.
akuji13
2015-05-21, 15:12:10
Ist dann wohl der berühmte Kamin-Effekt von dem man immer liest.
aber mal im Ernst, wär mal schön, mehr über Gameplay zu lesen, als sich wegen dem Wind und anderen teils vorhandenen Unzulänglichkeiten ins Knie zu F****
Gameplay ist geil! :D
Das sollst du selbst erleben. :wink:
Ich würde als NV Nutzer jetzt gerne wissen ob die hw-Geschichte auch mir was bringt. =)
wollt ich grade auch schreiben :biggrin: ,
aber mal im Ernst, wär mal schön, mehr über Gameplay zu lesen, als sich wegen dem Wind und anderen teils vorhandenen Unzulänglichkeiten ins Knie zu F****n.
Bei einem 100 Stunden Spiel lässt sich so früh noch wenig über das Spiel an sich sagen, z.B. muss man erst schauen, wie sich das Kampfsystem im Zusammenspiel mit Charaktersystem, Items usw. über den Spielverlauf hinweg entwickelt und die Story kommt offenbar auch nur sehr langsam ins Rollen.
Man möchte zudem keine voreiligen Urteile abgeben. Z.B. halte ich bisher den Open-World-Aspekt für nicht besonders gelungen, da die Welt abseits von quest-relevanten Personen und Händlern quasi überhaupt keine weitere Interaktion mit NPCs bietet. Es gibt keine frei platzierbaren Gegenstände wie bei TES und bislang sehen alle Käffer und Hütten gleich aus (mit leicht umarrangierten Möbeln) und bieten nur wenig Abwechslung. In Velen gibt's ne Reihe Käffer und da gibt's 1-2 Händler/Schmiede und das Bounty Board und das war's auch mit der Interaktion, abseits von den sich stets wiederholenden Gesprächsfetzen, die die NPCs beim Vorbeigehen auch gerne zum 10. mal von sich geben. In Gothic hatten fast alle NPCs wenigstens einen Tagesablauf, hier haben das nur sehr wenige, weil die meisten NPCs einfach nur tote Staffage sind, die eigentlich keinen Platz in der Welt haben, d.h. kein Haus, kein Bett usw.
Allerdings habe ich bislang weniger als 20% des Spiels gesehen und deshalb warte ich mit einem endgültigen Urteil noch ab, bis ich mehr von der Spielewelt gesehen habe. Vielleicht tut sich da ja noch was.
fondness
2015-05-21, 15:22:05
Gibt es schon Tuning-Guides oder Setting Files für Lowend-PCs? Auf meinem IMO nicht so langsamen Notebook leider selbst alles auf low unspielbar, sieht allerdings selbst damit noch ziemlich gut aus. Weiß zB jemand wie man Schatten vollständig deaktiviert und das Gras ganz weg bekommt? Das sollte schon einiges bringen da selbst auf low noch immer relativ aufwändige Schatten gerendert werden.
Hab ihn mal hochgeladen.
Danke!
Blackland
2015-05-21, 15:30:01
Gibt es schon Tuning-Guides oder Setting Files für Lowend-PCs? Auf meinem IMO nicht so langsamen Notebook leider selbst alles auf low unspielbar, sieht allerdings selbst damit noch ziemlich gut aus. Weiß zB jemand wie man Schatten vollständig deaktiviert und das Gras ganz weg bekommt? Das sollte schon einiges bringen da selbst auf low noch immer relativ aufwändige Schatten gerendert werden.
Ja Mensch, icke mach hier eins im Forum uff und Du fragst??? :eek:
Die ersten Anfänge inkl. Verlinkungen sind dort!
@dildo
Direkt-DL geht absolut schnell! Trotzdem Danke. :up:
Deathcrush
2015-05-21, 15:32:59
CD Projekt stellt sich den The Witcher 3-Grafik-Downgrade-Vorwürfen
http://www.areagames.de/games/the-witcher-3-wild-hunt/news/cd-projekt-stellt-witcher-3-grafik-downgrade-vorwuerfen-136144/
Darauf antwortete Iwinski, dass es gar kein The Witcher 3 gäbe, wenn man nicht auch Konsolen-Versionen miteinbezogen hätte.
Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, nur für eine Plattform zu entwickeln. Wahrscheinlich hätte man sogar bei einer exklusiven PC-Fassung mehr herausholen können, jedoch kann man dasselbe auch von einer exklusiven PS4- oder XBO-Version sagen - er betont noch einmal, dass es einfach nicht möglich ist, sich auf nur eine Version zu fokussieren.
Man habe sich zudem lieber auf andere Dinge konzentriert anstatt jetzt den Qualm und das Feuer hyper-realistisch aussehen zu lassen - mal ganz abgesehen davon, dass diese Grafik-Features auf PCs sowieso gar nicht korrekt funktioniert hätte.
ShinyMcShine
2015-05-21, 15:33:42
Also mit 1.03 bemerke ich ein deutliches aufpoppen der Vegetation, das mir mit 1.02 mit 'Grass Density' = 'low' und 'Foliage Visibility Range' = 'high' so vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin mir sicher, dass da was verändert wurde, weil das wäre mir davor auch schon aufgefallen... Ehrlich gesagt, war das mit 1.02 viel besser... Selbst wenn ich jetzt auf 'Foliage Visibility Range' = 'ultra' gehe, sieht man das.
Blackland
2015-05-21, 15:34:51
Musst mal schauen, ob der Einstellungen resettet hat!
SamLombardo
2015-05-21, 15:38:24
Viele Seen, pottenhässlich, mit Abstand die schlechteste Wellenzeichnung seit Jahren
Wie bitte? So *klick* (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg) sieht die Wasserdarstellung auf Ultra aus. Das nennst Du potthässlich? Witcher 3 hat sogar eine schön gemachte Wasserverdrängung wenn man drin läuft/schwimmt, weshalb ich das Wasser sogar schöner als in GTA5 finde. Das schlechteste Wasser seit Jahren? Kann entweder nicht dein Ernst sein oder bei deiner Config stimmt was nicht.
Grestorn
2015-05-21, 15:42:51
Nu ja, beste Wellendarstellung seit Jahren würd ich nicht unterschreiben. Abgesehen von der Wasserverdrängung gefällt mir z.B. ein gemoddedes Skyrim da schon besser.
WatchDog ist auch sehr gut, aber sowohl WD als auch GTA V lassen sich nicht gut vergleichen, weil es da keine Tümpel und Bäche in der Form gibt.
Ich finde das Wasser in W3 ganz ok, aber nicht unbedingt weltbewegend. Gerade die Wasserverdrängung scheint ja etwas zu sein, was seit den Trailern übel generft worden ist (siehe Gamestar Video).
Lurtz
2015-05-21, 15:48:09
Also mit 1.03 bemerke ich ein deutliches aufpoppen der Vegetation, das mir mit 1.02 mit 'Grass Density' = 'low' und 'Foliage Visibility Range' = 'high' so vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin mir sicher, dass da was verändert wurde, weil das wäre mir davor auch schon aufgefallen... Ehrlich gesagt, war das mit 1.02 viel besser... Selbst wenn ich jetzt auf 'Foliage Visibility Range' = 'ultra' gehe, sieht man das.
Ist mir auch aufgefallen, meine auch dass die Vegetation jetzt deutlich mehr reinfadet :frown:
http://www.areagames.de/games/the-witcher-3-wild-hunt/news/cd-projekt-stellt-witcher-3-grafik-downgrade-vorwuerfen-136144/
Alt. Aber du kommst auch nur noch wegen sowas ins PC-Forum...
elzo!do
2015-05-21, 15:48:36
Genau! Stehen geblieben bei der Quest.. wo man nem Typen nachreiten soll. Dafür wurde nach dem Dialog in den scharzen Laderscreen gewechselt.. der Ladekreisel rechts unten war am dauerloopen. Nach einer Minute habe ich das Game über Taskmgr gekillt und neu gestartet. Zum Glück wurde vor dem Dialog ein Spielstand angelegt. Der Ladescreen ploppte dann nur kurz auf und weiter gings.
Btw. während man beim Introvideo auf den Desktop wechselt, bleibt in der Regel W3 hängen.
Sonst im laufenden Spiel gab's nur einen Absturz. In der Nähe des Starterdorfs bei den Feldern wo die Windmühle steht.. rückten einige Pferde in's Bild und es kam zum Freeze.
SamLombardo
2015-05-21, 15:48:48
Nu ja, beste Wellendarstellung seit Jahren würd ich nicht unterschreiben. Abgesehen von der Wasserverdrängung gefällt mir z.B. ein gemoddedes Skyrim da schon besser.
Gerade die Wasserverdrängung scheint ja etwas zu sein, was seit den Trailern übel generft worden ist (siehe Gamestar Video).
Ich habe sie nicht als die beste seit Jahren bezeichtnet, Piffan sprach von der schlechtesten seit Jahren, was ich völlig überzogen finde;)
Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, wer ist von was genervt worden:wink:?
Grestorn
2015-05-21, 15:50:53
Deinen letzten Satz hab ich nicht ganz verstanden, wer ist von was genervt worden:wink:?
generft
Nerf: (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29)
"In video gaming (http://en.wikipedia.org/wiki/Video_games), a nerf is a change to a game that makes something less effective or desirable. The word can be used as a verb (http://en.wikipedia.org/wiki/Verb) to describe that change.[1] (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29#cite_note-dvw-1)[2] (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29#cite_note-techrepublic-2) The opposite of nerf is buff.
Hab ich - nicht 100% passend - als Ersatz für Downscaled verwendet.
robbitop
2015-05-21, 15:52:23
Gerade da Witcher 3 einen Forward+ Renderer verwendet wundert es mich auch sehr, das es kein MSAA gibt.
Das hatte ich auch gelesen - hat mich total gewundert. RED 2 Engine war doch DR.
A flexible renderer prepared for deferred or forward+ rendering pipelines has a wide array of cinematic post-processing effects, including bokeh depth-of-field, color grading and flares from many lights.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=511166
Das liest sich so als wenn alles möglich wäre. Es wäre wirklich merkwürdig, wenn man schon auf Forward+ mit all seinen Nachteilen nutzt, den Hauptvorteil (vernünftig funktionierendes und performantes MSAA) außer acht lässt.
Dennoch seltsam, dass MSAA bei Hairworks funktioniert und beim Rest nicht.
MSAA ist doch eigentlich immer Möglich die Frage ist ob der Entwickler es für Sinvoll betrachtet was Bildqualität im Verhältnis zur Performance angeht.
Ab DX10.1 ist MSAA auch bei DR Engines möglich. Muss aber explizit vorgesehen sein, ist teurer (!) und häufig greift es bei vielen Objekten trotzdem nicht. Ich habe nur sehr sehr wenige DR Spiele gesehen, bei denen MSAA wirklich richtig gut funktioniert hat. IIRC war Crysis 3 das letzte Beispiel.
ShinyMcShine
2015-05-21, 15:55:12
Wie bitte? So *klick* (http://abload.de/image.php?img=witcher3_2015_05_20_1tzyed.jpg) sieht die Wasserdarstellung auf Ultra aus. Das nennst Du potthässlich? Witcher 3 hat sogar eine schön gemachte Wasserverdrängung wenn man drin läuft/schwimmt, weshalb ich das Wasser sogar schöner als in GTA5 finde. Das schlechteste Wasser seit Jahren? Kann entweder nicht dein Ernst sein oder bei deiner Config stimmt was nicht.
Das war mit das Erste, was ich geschaut habe, habe auch meine ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt und danach noch mit diversen Einstellunge herumgespielt (aka auf Ultra setzen um zu schauen, ob es besser wird).
Da hat sich definitiv was zum Schlechteren verändert.
@Lurtz: Immer gut zu wissen, dass man es sich nicht alleine einbildet. :biggrin:
€: note to self: for dem nächsten Patch eine Sicherung der Konfigurationsdateien machen...
€2: Oh je, gerade festgestellt, dass ich als popeliger Level 4 Witcher mitten in einer Level 33 Quest stecke... :up:
SamLombardo
2015-05-21, 15:56:30
generft
Nerf: (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29)
"In video gaming (http://en.wikipedia.org/wiki/Video_games), a nerf is a change to a game that makes something less effective or desirable. The word can be used as a verb (http://en.wikipedia.org/wiki/Verb) to describe that change.[1] (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29#cite_note-dvw-1)[2] (http://en.wikipedia.org/wiki/Nerf_%28video_gaming%29#cite_note-techrepublic-2) The opposite of nerf is buff.
Hab ich - nicht 100% passend - als Ersatz für Downscaled verwendet.
Hehe, danke, kannte ich gar nicht:redface:
akuji13
2015-05-21, 15:59:10
Ich finde das Wasser in W3 ganz ok, aber nicht unbedingt weltbewegend. Gerade die Wasserverdrängung scheint ja etwas zu sein, was seit den Trailern übel generft worden ist (siehe Gamestar Video).
WD fand ich sehr gut oder auch das CUDA-Wasser in Just Cause 2.
W3 ist da sicher keine Revolution, aber auch kein Reinfall.
generft
Furchtbar diese "Denglisierung"! :D
Knuddelbearli
2015-05-21, 16:02:47
Darauf antwortete Iwinski, dass es gar kein The Witcher 3 gäbe, wenn man nicht auch Konsolen-Versionen miteinbezogen hätte.
Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, nur für eine Plattform zu entwickeln. Wahrscheinlich hätte man sogar bei einer exklusiven PC-Fassung mehr herausholen können, jedoch kann man dasselbe auch von einer exklusiven PS4- oder XBO-Version sagen - er betont noch einmal, dass es einfach nicht möglich ist, sich auf nur eine Version zu fokussieren.
Man habe sich zudem lieber auf andere Dinge konzentriert anstatt jetzt den Qualm und das Feuer hyper-realistisch aussehen zu lassen - mal ganz abgesehen davon, dass diese Grafik-Features auf PCs sowieso gar nicht korrekt funktioniert hätte.
Sorry aber quatsch. Aber wenn man Unmengen in Marketing blast ( hab was von 40Mio gelesen bei unter 15 Mio Entwicklungskosten ) muss man natürlich Investoren mit ins Boot holen die maximalen Profit sehen wollen.
TW3 als Nachfolger von TW2 wäre locker auch komplett ohne Konsole möglich gewesen
Robspassion
2015-05-21, 16:16:15
Hab ihn mal hochgeladen.
Vielen Dank dafür!
Hat der Patch schon bei jemandem die Freezes im inventar bzw. die Crashes zum Desktop, wo der Sound weiterläuft gefixxed?
Moman
2015-05-21, 16:19:07
Sorry aber quatsch. Aber wenn man Unmengen in Marketing blast ( hab was von 40Mio gelesen bei unter 15 Mio Entwicklungskosten ) muss man natürlich Investoren mit ins Boot holen die maximalen Profit sehen wollen.
TW3 als Nachfolger von TW2 wäre locker auch komplett ohne Konsole möglich gewesen
Boah, wenn das tatsächlich so ist dann läuft da aber gewaltig was schief:confused:
Dreifache Kosten der Entwicklung fürs Marketing:confused:
Leadplaformen werden die Konsolen sein und Bleiben, daran müssen wir uns gewöhnen.
WtF
Kartenlehrling
2015-05-21, 16:25:47
@Robspassion
Bist du dir sicher das es am Spiel liegt?
Ich habe laut steam mich 16std. eingelogt aber nicht einmal ist mein TW3 gefreezt oder abgestürzt. (i7-3770k@4,4ghz 4/4core +HD7970@1080mhz )
Palpatin
2015-05-21, 16:32:49
Ja war gestern auch total geflasht von dem Wasser, kenne allerdings kein gemoddetes Skyrim und die Screenshots bringen es schlecht rüber. Aber das Wasser finde ich sieht super aus. Muss es mir nochmal in DA:I anschauen glaube aber nicht das es rankommt.
Deathcrush
2015-05-21, 16:34:48
Ich glaube das kein Spiel ohne eine andere Plattform möglich ist, ausser man wird von jemanden Gesponsort. Das Risiko ist einfach zu groß, ein Spiel nur für eine Plattform zu entwickeln. So kann man das Risiko auf mehrere Plattformen verteilen und im zweifel auch mehr profit erreichen.
Alt. Aber du kommst auch nur noch wegen sowas ins PC-Forum...
Nö, ich hatte hier die Diskussion wegen dem Downgrade und nicht im Konsolenteil.
USS-VOYAGER
2015-05-21, 16:36:28
Nach ein paar Stunden steht für mich fest: mit einem DS4 habe ich das präferierte Eingabegerät für mich gefunden.
Wie bekommt man das Spiel denn mit dem DS4 zu laufen muss man was im Spiel umstellen? Habe den DS4 Controller angeschlossen und bei GTA und MKX geht es auch aber bei Wichter tut sich nix. Steht immer Maus und Tastatur gefunden.
mdf/markus
2015-05-21, 16:41:12
Wie bekommt man das Spiel denn mit dem DS4 zu laufen muss man was im Spiel umstellen? Habe den DS4 Controller angeschlossen und bei GTA und MKX geht es auch aber bei Wichter tut sich nix. Steht immer Maus und Tastatur gefunden.
Es gibt bei The Witcher 3 noch keine native Unterstützung. Man ist daher auf 3rd Party Software wie InputMapper angewiesen, welches das 360er-Pad emuliert & die Zusatzfunktionen des Trackpads nutzbar machen.
InputMapper aber bspw. funktioniert ganz sauber, ist nicht aufdringlich oder ressourcenhungrig. Hat bei mir auch noch bei keinem einzigen Titel Probleme gemacht.
Sven77
2015-05-21, 16:42:41
Jop, Inputmapper benutze ich auch.. leider ist die BT-reichweite im PC Betrieb stark eingeschränkt ;(
mdf/markus
2015-05-21, 16:45:08
Jop, Inputmapper benutze ich auch.. leider ist die BT-reichweite im PC Betrieb stark eingeschränkt ;(
Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread:
Kannst du vll. einen Bluetooth Empfänger weiterempfehlen? Man liest da so viel, dass doch so einige nicht kompatibel sein sollen zum DS4 am PC...
Habe mich daher bis heute keinen bei Amazon bestellen getraut.
Sven77
2015-05-21, 16:53:00
CSL irgendwas bei amazon funktioniert ohne Probleme, kostet 10eur. Aber wie gesagt, die reichweite ist miserabel, 5m sind nicht mehr drin
Robspassion
2015-05-21, 16:56:03
@Robspassion
Bist du dir sicher das es am Spiel liegt?
Ich habe laut steam mich 16std. eingelogt aber nicht einmal ist mein TW3 gefreezt oder abgestürzt. (i7-3770k@4,4ghz 4/4core +HD7970@1080mhz )
Leider sind die Foren voll von diesen Problemen. Habe mich jetzt stundenlang eingelesen. Ich will aber nicht 100% die Schuld nur auf das Spiel schieben, da ich auch mitbekommen habe, dass es bei vielen ohne Probleme läuft.
mdf/markus
2015-05-21, 17:01:55
Ich habe auch noch Freezes. Werde aber heut mal den neuen Patch ausprobieren.
Bei mir gibts die Probleme meistens in Cutscenes oder auch im Inventar. Musik oder Dialog läuft weiter, nur das Bild friert ein.
Ich lande aber nicht automatisch am Desktop, sondern muss das Spiel über den Taskmanager beenden.
Mal sehen, was das heutige Update bringt.
dildo4u
2015-05-21, 17:01:58
@Robspassion
Haste die 970 mal untertaktet?Kann sein das das Game zu hohe Factory OC's aufdeckt die MSI läuft ja mit 1.3Ghz.Bei mir braucht das Game auf meiner 970 bis zu 108% vom Powerbudget mit 1.3Ghz.
Lurelein
2015-05-21, 17:03:06
Leider sind die Foren voll von diesen Problemen. Habe mich jetzt stundenlang eingelesen. Ich will aber nicht 100% die Schuld nur auf das Spiel schieben, da ich auch mitbekommen habe, dass es bei vielen ohne Probleme läuft.
Was heißt voll? 100-200 Foren User sind halt nicht die Welt bei 1 Million+ Vorbestellungen.
Bei mir läuft es bis auf die Anfangsproblematik auch astrein. Keine Abstürze nix.
Grestorn
2015-05-21, 17:03:19
Ja war gestern auch total geflasht von dem Wasser, kenne allerdings kein gemoddetes Skyrim und die Screenshots bringen es schlecht rüber. Aber das Wasser finde ich sieht super aus. Muss es mir nochmal in DA:I anschauen glaube aber nicht das es rankommt.
So sieht das Wasser in Skyrim aus. Ich verwende "Real Water Two", in dem Video als "RWT" abgekürzt, m.E. mit Abstand das stimmigste.
https://www.youtube.com/watch?v=8tgIKSzhutc
USS-VOYAGER
2015-05-21, 17:03:35
CSL irgendwas bei amazon funktioniert ohne Probleme, kostet 10eur. Aber wie gesagt, die reichweite ist miserabel, 5m sind nicht mehr drin
Den hab ich auch bei Ebay gekauft für 5€ http://www.ebay.de/itm/400429025722?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Cowboy28
2015-05-21, 17:04:06
Hui, Patch 1.03? Sehr schön, das geht ja flott! :smile:
Bin jetzt aus dem Startgebiet raus, aber noch mal kurz zurück, um mir die beiden Viper-Schwerter schmieden zu lassen, hab bei der Gelegenheit dann auch im Startdorf ein paar neue Klamotten machen lassen. Naja, mal sehen wie es weiter läuft, jetzt heisst es Ciri finden, wobei ich wahrscheinlich erstmal alles mögliche andere mache... :wink:
________________________________________________________________________________ ___________
Freezes hatte ich auch schon ein paar, dann geht nur beenden über den Taskmanager. Ist immer im Inventar passiert, ich hab den Verdacht, dass da ein bestimmter Gegenstand der Übeltäter ist, den man da drin hat.
Ansonsten läuft das Spiel wie Butter mit allem auf Max in 1080p, und ist stellenweise so wunderschön, dass ich einfach stehen bleibe und mich umsehe. Werde bei Gelegenheit mal testen, ob meine 980er genug Dampf hat für komplettes Hairworks, das soll ja jetzt auch weniger Performance fressen. Die Haare sind aber auch ohne völlig okay, vor allem im direkten Vergleich zu DA: I, das ja technisch und vom Setting her durchaus zum Vergleich taugt.
Der "Dauerorkan" im Spiel könnte tatsächlich ein wenig abschwächt werden, sieht zwar sehr nett aus, aber Dauersturm wirkt dann doch komisch, normal müssten alle mit völlig verwüsteter Frisur rumlaufen... :biggrin:
Marodeur
2015-05-21, 17:10:44
Habs noch nicht installiert aber die Figur ist ja mal endsgeil... Nur leider die Fächer im Wohnzimmerschrank zu klein.... Damn... :usad:
Mal was überlegen...
Frau schüttelt eh blos den Kopf... Wahahahaha... ;D
THEaaron
2015-05-21, 17:17:39
Nutze seit langem DS4Tool (http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4-To-XInput-Wrapper) und erledigt den Job. Man kann mit den LEDs rumspielen, das Touchpad funktioniert, er zeigt den Akkustatus an aber soweit ich weiß kann man hier mit dem Buttonmapping nicht rumspielen. Standardmäßig werden die Knöpfe aber 1:1 auf die Xbox Symbole gemappt. Dann stimmen zumindest die Positionen der Knöpfe bei den ganzen Spielen.
€: Habe Inputmapper noch nie benutzt, sieht aber weitaus mächtiger aus als mein vorgeschlagenes DS4Tool. :)
Robspassion
2015-05-21, 17:20:53
@Robspassion
Haste die 970 mal untertaktet?Kann sein das das Game zu hohe Factory OC's aufdeckt die MSI läuft ja mit 1.3Ghz.Bei mir braucht das Game auf meiner 970 bis zu 108% vom Powerbudget mit 1.3Ghz.
Das ist ein guter Tipp. Habe da auch schon dran gedacht und gestern die 970 untertaktet via MSI Gaming App (1114 mhz)
Leider dann ein Absturz im Inventarscreen nach 30 min.
Heute Morgen habe ich mal die Framerate auf unlimited gestellt. Die war blöderweise von mir noch auch 60. Außerdem von Borderless Windowed auf Fullscreen. Ka warum ich die Einstellungen nicht gecheckt habe.
Konnte dann aber nur 40 min vor der Arbeit spielen. Da lief es aber ich befürchte, dass es nachher mit Crashes weitergeht. Eventuell versuche ich die GPU och weiter zu untertakten mit einem anderen Tool. Mal schauen.
Was heißt voll? 100-200 Foren User sind halt nicht die Welt bei 1 Million+ Vorbestellungen.
Bei mir läuft es bis auf die Anfangsproblematik auch astrein. Keine Abstürze nix.
Du hast Recht. Verglichen mit den vielen Spielern bei denen es läuft ist es sicherlich eher wahrscheinlich, dass es zumindest eine Kombination aus Rechner + Spiel +eventuell NV Treiber ist.
Ich kann leider auch nicht ausschließen, dass es an meiner Graka liegt. GTA V hatte auch ab und zu diesen D3D Error failed to initialize.
Mal weitertesten aber vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.
Auch nur ein ganz winziger Bruchteil der Betroffenen werden im Forum posten und die 1 Millionen Vorbestellung werden kaum nur für den PC sein.
Bei mir hat es geholfen in den 3d Einstellungen im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen.
Robspassion
2015-05-21, 17:30:39
Bei mir hat es geholfen in den 3d Einstellungen im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen.
Das hab ich auch oft gelesen, nur hab ich immer als Standard eingestellt :=(
NakedSnake
2015-05-21, 17:31:12
Habs noch nicht installiert aber die Figur ist ja mal endsgeil... Nur leider die Fächer im Wohnzimmerschrank zu klein.... Damn... :usad:
Kann ich nur bestätigen. Ist halt solide Arbeit und keine 08/15 "Made in China"
Und wegen dem Platz muss ich mir auch noch was überlegen :biggrin:
Das hab ich auch oft gelesen, nur hab ich immer als Standard eingestellt :=(
Du kannst es ja nur für The Witcher 3 einstellen :wink:
SamLombardo
2015-05-21, 17:39:13
So sieht das Wasser in Skyrim aus. Ich verwende "Real Water Two", in dem Video als "RWT" abgekürzt, m.E. mit Abstand das stimmigste.
https://www.youtube.com/watch?v=8tgIKSzhutc
Sieht schon sehr gut aus.
W3 in Bewegung aber mMn nicht schlechter...
https://m.youtube.com/watch?v=A-tXzl-OdgA
:)
Lurtz
2015-05-21, 17:42:29
Bei mir kam heute das "The World of the Witcher"-Buch an, ist wirklich schön gemacht, großes Format, super Druckqualität, Artworks und Screenshots aus allen drei Spielen plus viele Infos zu Welt, Monstern und Kultur, die man zwar auch aus den Büchern ziehen kann, hier aber schön zusammengefasst werden :)
Rockhount
2015-05-21, 17:43:47
Mit welchem Level seid ihr denn so aus dem Startgebiet raus?
Ich hab hier meine ich was von 10 gelesen...
Ich bin 4-5 und habe keine Quests mehr im Startgebiet :eek:
Die ersten Quests im neuen Gebiet sind direkt deutlich höher, die Gegner (humane) zum Teil 5 lvl über mir :eek:
Irgendwas muss ich doch übersehen haben...
Knuddelbearli
2015-05-21, 17:45:24
Boah, wenn das tatsächlich so ist dann läuft da aber gewaltig was schief:confused:
Dreifache Kosten der Entwicklung fürs Marketing:confused:
Leadplaformen werden die Konsolen sein und Bleiben, daran müssen wir uns gewöhnen.
WtF
naja das Verhältnis ist heutzutage für AAA Titel ja schon normal guck dir GTA 5 an da ist es sogar noch weit schlimmer. CDProject wollte halt unbedingt ganz vorne mit dabei spielen und das asap. Statt sich langsam dorthin zu robben. Also musste eine Menge Geld aufgewendet werden was Fremdinvestoren bedeutet. Dabei wird aber mal wieder gerne vergessen wer sie groß gemacht hat und woher man kommt ...
Ich glaube das kein Spiel ohne eine andere Plattform möglich ist, ausser man wird von jemanden Gesponsort. Das Risiko ist einfach zu groß, ein Spiel nur für eine Plattform zu entwickeln. So kann man das Risiko auf mehrere Plattformen verteilen und im zweifel auch mehr profit erreichen.
TW1 kam gar nicht für Konsole TW2 erst lange nach der PC Version. Und trotzdem gehören beide mit zu den besten spielen im RPG Bereich und haben auch super Noten bekommen. Wieso sollte also TW3 nicht PC only möglich sein? Wenn das Spiel floppt dann floppt es wohl eher bei allen 3 gleichermaßen. Zugleich kostet eine Portierung / parallele Entwicklung auch Geld das Risiko vergrößert sich also eher.
Lurtz
2015-05-21, 17:45:33
Die ersten Quests im neuen Gebiet sind direkt deutlich höher, die Gegner (humane) zum Teil 5 lvl über mir :eek:
War auch nur knapp 5 und meine bis auf ein paar Monsternester alles gemacht zu haben.
Marodeur
2015-05-21, 17:49:23
Wie schaut das Wasser z.B. in Bächen und Flüssen aus? Das Skyrim-Wasser (mit Mods) schaut für mich auch immer blos auf den ersten Blick gut aus. Auf den zweiten Blick nervt es mich dann schon das Hindernisse kaum berücksichtigt werden und das Wasser in Einbuchtungen scheinbar genauso fliest wie in der Mitte. Da bleibt für mich vom ersten guten Eindruck immer nix übrig.
Danbaradur
2015-05-21, 17:53:54
Ich spiel den SKG Blut, Schweiß und Tränen und es sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Bin Stufe 4 und werde jetzt Weissgarten verlassen. :)
Patch v1.03 angetestet: Klick! (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/)
Mehr Fps, optional mehr Schärfe, mehr Geilheit für alle! :uup:
MfG,
Raff
Lurtz
2015-05-21, 18:12:56
Patch v1.03 angetestet: Klick! (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/)
Sprich ihr könnte nicht bestätigen dass sich am Vegetations-LOD was geändert hat?
Dann ist das wohl nur Einbildung bei mir... Ich hatte heute irgendwie eh mehr Glitches und Bugs als in den letzten Tagen zusammen, weiß nicht was da los ist :ugly:
SamLombardo
2015-05-21, 18:14:30
MfG,
Raff
Also kein "Downgrade" (hier war ja von schlechterem LoD die Rede) bemerkbar?
Edit: ups, Lurtz war schneller.
Piffan
2015-05-21, 18:16:08
Ich spiel den SKG Blut, Schweiß und Tränen und es sieht bei mir genauso aus wie bei dir. Bin Stufe 4 und werde jetzt Weissgarten verlassen. :)
Dito. Level 10 ist Unsinn. Mit allem was die Map hergibt, ist maximal etwas mehr drin. Ich habe viele Charakterpunkte bei den Orten der Macht erworben und damit die erste Stufe des Adrenalinskills maxieren können. Mit vollem Adrenalin haue ich Wargen mit einem Hieb aus dem Latschen. Beim Greifen waren es drei schwereHiebe und zwei ausgebaute Ingnis. Mit Yrden lies er sich nicht festnageln....und Wesemir nörgelte trotzdem. Weil Wesemir immer nörgelt.
MN32410
2015-05-21, 18:26:20
Hallo,
ich habe jetzt mal selbst eine SweetFX Config erstellt mit natürlichen Farben und weniger Bloom.
Die Config könnt ihr hier herunterladen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10634681#post10634681
Leider konnte keine vorher nachher Screenshots erstellen, da die On/Off Taste bei Reshade bei mir nicht funktioniert in the Witcher 3. Es gibt aber ein paar Screenshots mit Sweet Fx.
Wenn jemand weiß, wie ich in Witcher 3 die ON/Off Taste von Reshade konfigurieren muß, kann mir das gerne posten. Normal verwende ich immer VK_INSERT, da ich keine Scrolllock Taste habe.
Piffan
2015-05-21, 18:26:59
Wie schaut das Wasser z.B. in Bächen und Flüssen aus? Das Skyrim-Wasser (mit Mods) schaut für mich auch immer blos auf den ersten Blick gut aus. Auf den zweiten Blick nervt es mich dann schon das Hindernisse kaum berücksichtigt werden und das Wasser in Einbuchtungen scheinbar genauso fliest wie in der Mitte. Da bleibt für mich vom ersten guten Eindruck immer nix übrig.
So geht es mir mit allen Flicksshustereien. Am peinlichste ist das, was da gerade mit Gothic 2 versucht wird: In eine antike Engine wird modernes Shaderwasser implantiert. Wer sowas toll findet, rsucht zu viel schwarzen Rhobar...
Troyan
2015-05-21, 18:30:22
Hairworks läuft auf jedenfall besser. Ich verliere nur noch ca. 15% an Leistung beim Witcher-Sense. Vorher irgendwie das doppelte.
Und er stellt wieder auf 8xMSAA zurück.
ShinyMcShine
2015-05-21, 18:30:51
Hier auch Level "4,5" nachdem im Startgebiet alles abgegrast wurde.
Ich werde bei Gelegenheit mal zurück in's Startgebiet reisen, um dort die Vegetation mit 1.03 anzuschauen. Ich müsste mich echt stark täuschen, wenn das spawning der Grässer nicht früher (1.02) schon gewesen wäre. In einem bekanntem Gebiet sollte mir das schnell auffallen, solche Dinge springen mir normalerweise immer gleich in's Auge...
VG
Shiny
€1: Vielleicht deswegen auch ein paar fps mehr, weil das Vegetations-LoD verringert wurde?
€2: Hmm, ich sehe gerade im Changelog: "Fixes grass and foliage popping that could occur after density parameters were changed"... Das ist eigentlich genau das, was bei mir jetzt passiert, sprich mit Patch 1.03 eingeführt wurde. Mit 1.02 bin ich mir ziemlich sicher, das nicht gehabt zu haben.
Blackland
2015-05-21, 18:40:11
Hallo,
ich habe jetzt mal selbst eine SweetFX Config erstellt mit natürlichen Farben und weniger Bloom.
Die Config könnt ihr hier herunterladen.
Deine Bemühungen in Ehren, es gibt einen EXTRA SweetFX Thread dafür, warum einen neuen mit völlig nichtssagenden Namen eröffnen??? :(
@Shiny
Also bei mir spawnen jetzt die Bewohner sehr spät auch außen ...!
@Piffan
Ich hab bei mir auf der Mini-Map außer Zielortanzeige (Navi) alles aus! :D
Orte der Macht hab ich erst einen gefunden. :ugly:
Zephyroth
2015-05-21, 18:56:52
Ich bin zwar immer noch grafikaffin, aber meine Hardcore-Zeit, wo noch jedes fps herausgeholt werden mußte und ich mich über matschige Texturen oder zu stark wackelnde Bäume beschwerte habe ich wohl hinter mir.
TW3 ist stimmig, eine wundervoll designte Welt. Ob nun Referenz oder nicht, einfach spielen, in die Welt hineinfallen und genießen.
Grüße,
Zeph
mdf/markus
2015-05-21, 19:33:04
Welches Setting nutzt ihr denn bei der neu integrierten Schärfe-Abstufung?
Gibt nun ja "aus-wenig-hoch".
Bin noch unschlüssig ob ich die weichere, leicht verträumt wirkende, mittlere Einstellung wähle, oder doch lieber volle Schärfe... :D
Apropos volle Schärfe, bin aktuell schon 7 Stunden drinnen, noch immer im ersten Gebiet & finde es richtig richtig stark bislang. Noch keine einzige langweilige Quest.
btw:
Ich weiß nicht, ob es an der Umstellung von VSync+60fps auf VSync+unlimited (hatte ich irgendwo auf Reddit gelesen, dass das bei ein paar Leuten geholfen hat) oder am neuen Update lag, aber in den letzten beiden Stunden hatte ich zumindest schon mal keine Freezes mehr... *aufholzklopf*
Hab die voll Schärfe... ich mags scharf :ugly:
Andere Frage... wie nutzt man die Armbrust?
ShinyMcShine
2015-05-21, 19:52:38
Andere Frage... wie nutzt man die Armbrust?
Wie die "Hexer-Granaten".
Lurtz
2015-05-21, 19:57:57
Ich packe einfach nicht wie unglaublich umfangreich und gleichzeitig doch hochwertig das ganze Spiel ist. Haben die Tage in Polen 48 Stunden? :ugly:
Ich habe schon locker 25-30 Stunden auf der Uhr und stoße immer noch auf völlig neue Gameplayelemente, habe das Gefühl höchstens 20% vom Spiel gesehen zu haben, wahrscheinlich noch viel weniger :eek:
Und es ist einfach großartig wie sie diese Welt nicht mit sinnlosen Sandboxelementen gefüllt haben (über die Pferderennen kann man meinetwegen streiten), sondern die Welt wirklich "nur" Kulisse für dieses Abenteuer ist.
Ich hatte nach GTA V ja schon Angst, der Hexer würde aufgrund des Schritts zur semioffenen Welt im Vergleich total untergehen, weit gefehlt.
sun-man
2015-05-21, 20:21:20
Kann man nicht rasten? Ich hab das doch irgendwo gesehen. Ich krieg es aber nicht hin. Bin aber noch Lvl 1 und habe gerade den Greif-Auftrag bekommen
Beowulf
2015-05-21, 20:21:39
Ich packe einfach nicht wie unglaublich umfangreich und gleichzeitig doch hochwertig das ganze Spiel ist. Haben die Tage in Polen 48 Stunden? :ugly:
Ich habe schon locker 25-30 Stunden auf der Uhr...
Hab mich bei meinem ersten Post in diesem Fred falsch ausgedrückt, als mich das Rumgemeckere und Zerpflücken wegen Wind usw. genervt hat und wenig über das Gameplay geschreiben wurde.
Ich hab das Spiel ja auch beim Release direkt bei GoG gekauft, bin jedoch wenig zum Antesten gekommen. Aber jetzt hab ich dank ner fiesen festsitzenden Erkältung ein paar Tage geschenkt bekommen :freak:
Was ich bis jetzt gesehen habe, haut mich von den Socken, mir gefällts unheimlich gut, mit dem neuesten Patch läufts auf meiner 780 ti gefühlt nochmal besser, Hairworks aus, Schatten auf Mittel und Gras auch auf Mittel, ich brauch einfach 60 fps plus bei meinem 144 hz Monitor. Dabei lädt es wesentlich schneller als DAI und läuft/sieht auch wesentlich besser aus.
Mein Problem is nun eher, was spiel ich zuerst, die DragonAge Reihe oder die Witcher Reihe, bei DragonAge bin ich immer noch bei Origins beschäftigt, aber der neue Witcher lässt mich einfach nicht los...
Ich komme eher aus der Shooterecke, langweilt mich inzwischen aber meist nur noch un deshalb bin ich unschlüssig, erst die Vorgänger oder doch einfach weiterspielen, der Sooog, ich weiss nicht ob ich standhalte :D
Kann man nicht rasten? Ich hab das doch irgendwo gesehen. Ich krieg es aber nicht hin. Bin aber noch Lvl 1 und habe gerade den Greif-Auftrag bekommen
Backspace drücken -> Meditation wählen
labecula
2015-05-21, 20:28:39
lvl 4, dann war mein Stargebiet leer
labecula
2015-05-21, 20:33:01
Nutze seit langem DS4Tool (http://forums.pcsx2.net/Thread-DS4-To-XInput-Wrapper) und erledigt den Job. Man kann mit den LEDs rumspielen, das Touchpad funktioniert, er zeigt den Akkustatus an aber soweit ich weiß kann man hier mit dem Buttonmapping nicht rumspielen. Standardmäßig werden die Knöpfe aber 1:1 auf die Xbox Symbole gemappt. Dann stimmen zumindest die Positionen der Knöpfe bei den ganzen Spielen.
€: Habe Inputmapper noch nie benutzt, sieht aber weitaus mächtiger aus als mein vorgeschlagenes DS4Tool. :)
Ja, nutze ich auch. LEC Leiste kann man abschalten damit, fas Mapping auf einen virtuellen 360 Controller geht bestens und man kann den DS4 als Gmecontroller ausblenden, so dass Spiele ggf. nicht durcheinander kommen. Top Tool!
mdf/markus
2015-05-21, 20:44:22
Irgendwie erinnert mich Schärfe auf "High" viel mehr an The Witcher 2 von der Optik her.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich besser finde...
ShinyMcShine
2015-05-21, 20:45:45
Also ich war gerade nochmal mit 1.03 im Startgebiet White Orchard unterwegs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NPC jetzt später (also sichtbar) spawnen und auch die "Vegetationssichtbarkeitsgrenze" deutlich zu sehen ist (und das sieht leider bei Weitem nicht mehr so gut aus, wenn die Pflanzen plötzlich auftauchen), obwohl ich diesbezüglich jetzt eine höherre Grafikeinstellung fahre, als noch mit 1.02.
Evtl. werde ich das Spiel deinstallieren und neu (mit 1.02) installieren um mich vollends zu überzeugen.
Aber 1.03 hat den großen Vorteil, dass ich damit keinen einzigen ABsturz mehr im UI hatte. What to do... :uponder:
mdf/markus
2015-05-21, 21:00:32
Evtl. werde ich das Spiel deinstallieren und neu (mit 1.02) installieren um mich vollends zu überzeugen.
Auch wenn ich das Feature noch nicht genutzt habe, finde ich sehr sinnvoll in GOG Galaxy:
Dort hat man nämlich die Option auf früher Versionen zurückzugehen, ohne das Spiel komplett neu installieren zu müssen.
Peicy
2015-05-21, 21:06:28
Ich finde den PC Port (das ist es ja dieses mal geworden) ziemlich armselig. Von richtigem AA keine Spur, und das Spiel hat es bitter nötig.
Was mir gut gefällt ist, dass sich Tränke beim meditieren mit Alkohol wieder auffüllen. Obwohl mir das Crafting-System immer noch viel zu viele Komponenten hat, muss man so wenigstens nicht ständig Pflanzen sammeln.
Im Gegensatz zu anderen Open World spielen degeneriert TW3 somit nicht zur schnarchigen Blumenpflück-Orgie und das ist auch gut so. Das ist nämlich eine Spielart des nutzlosen Pseudo-Contents, mit dem normalerweise Offene Welten gefüllt werden, auf den ich nun wirklich verzichten kann.
SamLombardo
2015-05-21, 21:09:06
Was mir gut gefällt ist, dass sich Tränke beim meditieren mit Alkohol wieder auffüllen. Obwohl mir das Crafting-System immer noch viel zu viele Komponeten hat, muss man so wenigstens nicht ständig Pflanzen sammeln.
Im Gegensatz zu anderen Open World spielen degeneriert TW3 somit nicht zur schnarchogen Blumenpflück-Orgie und das ist auch gut so.
Wie meditiert man denn mit Alkohol?
M4xw0lf
2015-05-21, 21:11:23
Also ich mochte das Pflanzen/Zutaten sammeln in The Witcher 1, gerade wegen dem Subsystem der sekundären Wirkstoffe... das fühlte sich imo passend, hexermäßig an ;) (Und es war da auch mangels open world kein Füllelement für eine ansonsten leere open world ^^)
Grestorn
2015-05-21, 21:12:04
Man muss Alkohol im Inventory haben und Meditieren. Alle Tränke, für die man genügend Zutaten hat, werden dann automatisch aufgefüllt.
Blackland
2015-05-21, 21:14:34
Also ich war gerade nochmal mit 1.03 im Startgebiet White Orchard unterwegs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NPC jetzt später (also sichtbar) spawnen und auch die "Vegetationssichtbarkeitsgrenze" deutlich zu sehen ist ...
Ich schrieb doch, dass sich die Einstellung mit dem Patch wahrscheinlich geändert hat - prüfe es doch einfach mal!!
Irgendwie erinnert mich Schärfe auf "High" viel mehr an The Witcher 2 von der Optik her.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich besser finde...
Das kommt daher, dass auch in The Witcher 2 das Shader-AA nachgeschärft wird. Ohne Ubersampling sieht das ähnlich aus (oder wie viele andere Spiele, wenn man dort den Brei mittels Lumasharpen aufmotzt).
MfG,
Raff
Wenn man meditiert und Alkohol im Inventar hat, werden die Tränke automatisch wieder aufgefüllt, ohne dass man die Zutaten nochmals braucht.
Man muss also nur Zutaten für das erstmalige Trankbrauen/Bombenbauen sammeln, danach braucht man zum Auffüllen keine mehr!
Man kann also die kack Blumen stehen lassen, man braucht nicht viele!
M4xw0lf
2015-05-21, 21:17:32
Das kommt daher, dass auch in The Witcher 2 das Shader-AA nachgeschärft wird. Ohne Ubersampling sieht das ähnlich aus (oder wie viele andere Spiele, wenn man dort den Brei mittels Lumasharpen aufmotzt).
MfG,
Raff
Uuund, testest du noch oder zockst du schon? ^^
Wenn man meidtiert und Alkohol im Inventar hat, werden die Tränke automatisch wieder aufgefüllt, ohne dass man die Zutaten nochmals braucht.
Man muss also nur Zutaten für das erstmalige Trankbrauen/Bombenbauen sammeln, danach braucht man zum auffüllen keine mehr!
Hm, es kommt mir allerdings auch ein bisschen unlogisch vor, dass Verbrauchsmaterialien nicht verbraucht werden. :uponder:
Hm, es kommt mir allerdings auch ein bisschen unlogisch vor, dass Verbrauchsmaterialien nicht verbraucht werden. :uponder:
Ja, ist unlogisch, aber ein absolut geniales QoL-Feature für alle Blumenpflück-Hasser.
Uuund, testest du noch oder zockst du schon? ^^
Quasi vom Büro ins Bett. ;) Aber das Wochenende ist nah ...
Und du kauf dir endlich mal 'ne zeitgemäße Grafikkarte, der Hexer ist's wert! :biggrin:
MfG,
Raff
M4xw0lf
2015-05-21, 21:27:46
Quasi vom Büro ins Bett. ;) Aber das Wochenende ist nah ...
Und du kauf dir endlich mal 'ne zeitgemäße Grafikkarte, der Hexer ist's wert! :biggrin:
MfG,
Raff
Eine 7950 (mitsamt restlichem PC drumrum ^^) ist unterwegs... es war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte :D
Piffan
2015-05-21, 21:40:28
Backspace drücken -> Meditation wählen
Oder gleich auf "N". Wie "Nmeditieren"......:freak:
Ich habs auch nicht gewusst, aber dann kam mir ein wirklich genialer Einfall: Ich besann mich auch die Tastatur- Zuweisung in den Optionen und schaute einfach rein. Noch ein Tipp: "Glossar" hats auch in sich.
TW3 ist ein Spiel, dass auch ohne gedruckte Anleitung stressfrei genossen werden kann.
Dank Dir noch mal für den Hinweis, dass ich die Pflanzen nicht mehr wie ein Gestörter sammeln muss. Viel Geld gibts da ja auch nicht gerade für, aber Anfangs zählen alle Kröten doppelt. Im ersten Teil farmte ich Ertrunkenenhirne, vom Laborfuzzi gabs dafür richtig gute Kohle....
M4xw0lf
2015-05-21, 21:43:26
Kalkstein hieß der Mann, und er war großartig. Fänds genial, wenn er wenigstens mal auftauchen würde in Teil 3 ^^
Wenn man meditiert und Alkohol im Inventar hat, werden die Tränke automatisch wieder aufgefüllt, ohne dass man die Zutaten nochmals braucht.
Man muss also nur Zutaten für das erstmalige Trankbrauen/Bombenbauen sammeln, danach braucht man zum Auffüllen keine mehr!
Ok und wo gibts Alohol? Als Witcherfrischling ist das alles sehr unübersichtlich. Vor allem kann man irgendwie auf einen Blick sehen was man verkaufen kann bzw. nicht benötigt und was nicht?
Skillen ist auch noch so ein Ding... ich brauche mehr Zeit, brauche Urlaub, Studium, Arbeitslosigkeit oder einen Spieletester Job ansonsten ist für solche Spiele keine Zeit :ugly:
Piffan
2015-05-21, 21:45:31
Also ich war gerade nochmal mit 1.03 im Startgebiet White Orchard unterwegs. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NPC jetzt später (also sichtbar) spawnen und auch die "Vegetationssichtbarkeitsgrenze" deutlich zu sehen ist (und das sieht leider bei Weitem nicht mehr so gut aus, wenn die Pflanzen plötzlich auftauchen), obwohl ich diesbezüglich jetzt eine höherre Grafikeinstellung fahre, als noch mit 1.02.
Aber 1.03 hat den großen Vorteil, dass ich damit keinen einzigen ABsturz mehr im UI hatte. What to do... :uponder:
Als eben der Galaxy- Klient ungefragt updaten wollte, riss ich das Netzwerkkabel raus und habe erstmal die Ini gesichert. Hehe......:tongue:
Mal sehen. In der Tat fand ich das LOD recht unauffällig, da spawnten höchstens mal böse Deserteure direkt vor meinem Auge, als ich in deren Lager um die Zeltecke guckte. Nanu, seit wann können das Nichtmagier? dachte ich und schnetzelte sie mit dem Viper- Schwert....
Ok und wo gibts Alohol? Als Witcherfrischling ist das alles sehr unübersichtlich. Vor allem kann man irgendwie auf einen Blick sehen was man verkaufen kann bzw. nicht benötigt und was nicht?
Skillen ist auch noch so ein Ding... ich brauche mehr Zeit, brauche Urlaub, Studium, Arbeitslosigkeit oder einen Spieletester Job ansonsten ist für solche Spiele keine Zeit :ugly:
Wo ist das Problem? Hast du in den Optionen "tutoriel" anzeigen etwa deaktiviert? Bei mir wird jeder Scheiß schon zu ausführlich erklärt..........In der Tat ist es schwer in Worten zu beschreiben, man sollte schon beim Tutoriel hinsehen. Es wird beim ersten Mal erklärt, danach sollte man es können. Afaik kann man jetzt früh Mutagene einsetzen, da gibts wohl keine Upgrades, sondern mehr Optionen und Verknüpfungen, so dass ihr Effekt später doch noch steigt. Ob das System nun der Bringer ist, weiß ich noch nicht. Wie denn auch so früh im Spiel....
Ok und wo gibts Alohol?
In Tavernen oder als Loot. Ich glaube, es funktioniert alles, was hochprozentig ist.
Als eben der Galaxy- Klient ungefragt updaten wollte, riss ich das Netzwerkkabel raus und habe erstmal die Ini gesichert. Hehe......:tongue:
Mal sehen. In der Tat fand ich das LOD recht unauffällig, da spawnten höchstens mal böse Deserteure direkt vor meinem Auge, als ich in deren Lager um die Zeltecke guckte. Nanu, seit wann können das Nichtmagier? dachte ich und schnetzelte sie mit dem Viper- Schwert....
Du kannst btw. das Game via Witcher.exe starten und musst nicht zwingen Galaxy aufrufen! Ich update so nur, wenn nötig...
Danke @ L233 ich schau mich mal um :)
MN32410
2015-05-21, 21:52:37
Deine Bemühungen in Ehren, es gibt einen EXTRA SweetFX Thread dafür, warum einen neuen mit völlig nichtssagenden Namen eröffnen??? :(
@Shiny
Also bei mir spawnen jetzt die Bewohner sehr spät auch außen ...!
@Piffan
Ich hab bei mir auf der Mini-Map außer Zielortanzeige (Navi) alles aus! :D
Orte der Macht hab ich erst einen gefunden. :ugly:
Das war ein Versehen. Ich wollte das Setting eigentlich in deinen Thread stellen. Ich weiß selber nicht warum ich auf den Threadbutton gedrückt habe. Ich kann es ja noch in den Thread schreiben. Ich bastel gerade an einer noch etwas besseren Version.
ShinyMcShine
2015-05-21, 22:02:18
Ich schrieb doch, dass sich die Einstellung mit dem Patch wahrscheinlich geändert hat - prüfe es doch einfach mal!!
Das mit den NPCs ist mir erst viel später aufgefallen, da ich nachdem 1.03 installiert wurde hauptsächlich in Wald und Wiesen unterwegs war.
€: Im Gamestar Test (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/wertung/49062.html) hat man deshalb wohl sogar die Wertung von 93% auf 92% korrigiert...
Ravenhearth
2015-05-21, 22:13:36
€: Im Gamestar Test (http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/wertung/49062.html) hat man deshalb wohl sogar die Wertung von 93% auf 92% korrigiert...
Die war von vornherein bei 92%.
ShinyMcShine
2015-05-21, 22:21:36
Die war von vornherein bei 92%.
Unten steht halt:
ABWERTUNG
20. Mai 2015
-1 Punkte (von 93)
€: Argh, heute ist der 21. :D
Rockhount
2015-05-21, 22:35:40
Butter bei die Fische: Wie kommt mAn gut an Geld?
Hab die vorlagen für die viperschwerter gesammelt und dabei noch eine Vorlage für 'Glanz' (gelbes LVL12 Hexerschwert) gefunden und fälschlicherweise gecraftet. Nun fehlt Geld und Silber...
gnomi
2015-05-21, 22:39:33
Also ich finde mit 1.03 läuft es nochmals etwas schneller.
Die hohe Schärfe Option bringt einen sehr ästhetischen Look im Austausch für Realismus. Da das Spiel generell stilistisch in diese Richtung geht, passt es denke ich ganz gut.
Mit dem Open World Konzept kann ich leider wie immer nicht viel anfangen, auch wenn sich die Entwickler sichtlich Mühe gegeben haben, Leben und Ideen reinzubringen.
Aber das Feuerwerk bei der Inszenierung und ein abgestimmtere Questdesign vermisse ich schmerzlich, denn die Freiheiten auf den Karten sind für mich keine Entschädigung und nur in den ersten Stunden packend und dann eher seelenloser Zeitfresser.
Leider ein Zugeständnis an den Zeitgeist aktueller Games. Schade, aber vielleicht überrascht das Spiel ja noch mit etwas lineareren und komprimierteren Abschnitten.
Silvir
2015-05-21, 22:44:19
Das Pop-in der NPCs ist mir auch extremst negativ aufgefallen, ... und das liegt nicht an meinen Einstellungen. Anscheinend hat "foliage distance" auf diese auch keinen Einfluß. Zumindest zwischen high und ultra gibt es keinen erkennbaren Unterschied.
Kann es sein, dass TW3 sowieso Probleme mit dem LOD-Streaming (oder wie auch immer dieses nennen möchte) hat. Insbesondere beim Reiten fällt einem das auf. Bin gerade in White Orchard in das Dorf zu Bram geritten (mittlere Geschwindigkeit) und beinahe alles war am aufploppen: NPCs, Zäune, ..., selbst das Feuer neben Bram entzündete sich erst, als ich daneben stand.
Tatwaffe
2015-05-21, 23:32:37
Wenn ich das so lese lass ich den 1.03 erstmal weg.
Geld bekommt man am besten durch 2 mod:redface:
Eine setzt das Gewicht hoch das man tragen kann (zb viele Schwerter) und die andere setzt den Verkaufspreis von Schwertern um Faktor 10 hoch (30 statt 3 oren dann) und die Händler haben auch mehr Geld.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/36n88x/witcher_3_weight_limit_mod/
labecula
2015-05-21, 23:50:05
Das Pop-in der NPCs ist mir auch extremst negativ aufgefallen, ... und das liegt nicht an meinen Einstellungen. Anscheinend hat "foliage distance" auf diese auch keinen Einfluß. Zumindest zwischen high und ultra gibt es keinen erkennbaren Unterschied.
Kann es sein, dass TW3 sowieso Probleme mit dem LOD-Streaming (oder wie auch immer dieses nennen möchte) hat. Insbesondere beim Reiten fällt einem das auf. Bin gerade in White Orchard in das Dorf zu Bram geritten (mittlere Geschwindigkeit) und beinahe alles war am aufploppen: NPCs, Zäune, ..., selbst das Feuer neben Bram entzündete sich erst, als ich daneben stand.
Kann ich für meinen Teil mit Ultra nicht wirklich bestätigen. Nirgends aufploppen, auch nicht bei sehr schnellen Drehungen etc.
Was mich mehr nervt, und das Elend kenne ich auch schon aus TW2, dass sehr nahe Objekte im Bereich 1-2m zwecks besserer Sicht ein- und ausgeblendet werden. Es wäre sogar ein ziemlich unmerklicher Effekt, wenn diese Ausblendung nicht mit einem feinen Raster anstelle eines sinnvolen Alpha Blendings realisiert werden würde. Ich hoffe das da noch ein Weg gefunden wird, dass über die ini irgendwie wegzubekommen. Das macht mich richtig wahnsinnig manchmal weil ich jetzt wrst recht darauf achte.
labecula
2015-05-21, 23:51:26
Wenn ich das so lese lass ich den 1.03 erstmal weg.
Geld bekommt man am besten durch 2 mod:redface:
Eine setzt das Gewicht hoch das man tragen kann (zb viele Schwerter) und die andere setzt den Verkaufspreis von Schwertern um Faktor 10 hoch (30 statt 3 oren dann) und die Händler haben auch mehr Geld.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/36n88x/witcher_3_weight_limit_mod/
Um das letzte bisschen Anspruch ans Craften etc. auch noch zu entwerten... Wenn Du MMOs spielen würdest, müsste der Bossloot bei Dir auch gleich am Anfang verteilt werden, oder? :D
Tatwaffe
2015-05-21, 23:55:16
So isses, hab mich immer geärgert das die Hasen in WoW keine epic Sachen gedropt haben
Troyan
2015-05-22, 00:09:13
Hairworks sieht nun deutlich schlechter aus bei Geralt. Richtig häßlich an einigen Stellen - nämlich dann, wenn die Kamera weiter weg ist... :rolleyes:
Hübie
2015-05-22, 00:26:16
Ich finde das Spiel grandios. Geld ist ständig knapp, man findet "gezielt" bessere Items ohne dabei erschlagen zu werden, die Kämpfe fordern heraus und man muss jetzt zu Ölen sowie Tränken greifen um gut klar zu kommen. Jetzt fühlt man sich auch wie ein Hexer-Profi, da stumpfes eindreschen nicht mehr zwangsläufig zum Erfolg führt. Die Dialoge gefallen mir zu 90% auf deutsch gut. Gestik und Mimik verraten auch viel. Die Landschaft ist herrlich und es macht Spaß im Dunkeln bei Regen durch den Wald zu reiten. Dabei ist die Soundkulisse nie aufdringlich aber eindringlich. Hammergeil.
Von ploppenden Gegenständen oder Charakteren kann ich nichts berichten. Möglicherweise skaliert die streaming engine automatisch mit der CPU/dem Takt/den Threads? :confused: Hab mir die Dateien noch nicht angesehen. Geht vielleicht mit gibbed Editor.
die Kämpfe fordern heraus und man muss jetzt zu Ölen sowie Tränken greifen um gut klar zu kommen.
Naja, der Aspekt mit den Tränken ist doch im Vergleich zu früher total AAA-weichgespült worden. Man muss sich nicht mehr vor dem Kampf vorbereiten, sondern kann im Kampf verzögerungslos Tränke kipppen und sogar im Inventar tauschen und die Tränke füllen sich beim meditieren automatisch wieder auf.
aufkrawall
2015-05-22, 02:24:02
Dabei wird Alkohest verbraucht.
Man weiß außerdem vor Cutscenes nicht, mit was für Gegenern man es danach zu tun hat, und die Öle sind für höhere Schwierigkeitsgrade schon wichtig.
Piffan
2015-05-22, 02:33:09
Naja, der Aspekt mit den Tränken ist doch im Vergleich zu früher total AAA-weichgespült worden. Man muss sich nicht mehr vor dem Kampf vorbereiten, sondern kann im Kampf verzögerungslos Tränke kipppen und sogar im Inventar tauschen und die Tränke füllen sich beim meditieren automatisch wieder auf.
Das ist nicht weichgespült. Weil die Wirkdauer der Tränke nun auch recht kurz ist. So kurz, dass man anstelle von Schwalbe lieber gleich Heiltränke vorsehen sollte.......
Das Problem der knalligen Psychofarben habe ich simpel im Treiber der Radeon gelöst: Für die Dauer des Spieles fahre ich die Sättigung runter. Scheint auch das Bloom zu reduzieren.
Beim Hairwork sehe ich keinen signifikanten Unterschied zu vorher. Ich habe allerdings die Tesselation im Treiber recht stark reduziert. Setzt Hairworks den ausgiebigen Gebrauch von Tesselation voraus? Ich meine dass es ja dann kein Wunder wäre...kostet nun auch keine Performance mehr.:tongue:
aufkrawall
2015-05-22, 02:35:13
SweetFX für die dritte Welt? :freak:
Piffan
2015-05-22, 02:39:08
SweetFX für die dritte Welt? :freak:
Vielleicht auch das. Ich mache es, weils bequem ist und für mich seinen Zweck erfüllt.
tilltaler
2015-05-22, 02:40:22
Sprachlos.
Heute kam meine Collector's Edition auf der Arbeit an. :crazy: :massa:
Das ist die beste CE, die ich je gesehen habe, Produkt-design und
Funktion der "Verpackung", Wertigkeit bzw. Qualität, Inhalt und Größe
hab ich so noch nicht erlebt.
Ich bin jetzt ~4 Stunden hängen geblieben und bin einfach nur geflashed.
Sieht grandios aus und performt nahezu butterweich auf meiner betagten Kiste (1.02).
In Videos und kurz nach dem laden stockt es hin und wieder,
aber die vorgeschlagenen Settings sind top! Viele Regler stehen sogar auf High,
was mich echt überrascht hat. Morgen teste ich mal die 1.03...
Hab eben mal ein paar Fotos von meiner Statue gemacht:
http://fs2.directupload.net/images/150522/fe87nyfw.png
http://fs1.directupload.net/images/150522/4epfir9z.png
http://fs1.directupload.net/images/150522/hwwfimuv.png
http://fs1.directupload.net/images/150522/b8dimemx.png
http://fs2.directupload.net/images/150522/tv7riaoo.png
http://fs2.directupload.net/images/150522/pfsb49cn.png
http://fs1.directupload.net/images/150522/u9jgb4kx.png
http://fs2.directupload.net/images/150522/4m6cjkml.png
http://fs1.directupload.net/images/150522/p7xpfbyg.png
MN32410
2015-05-22, 03:15:52
Sprachlos.
Heute kam meine Collector's Edition auf der Arbeit an. :crazy: :massa:
Das ist die beste CE, die ich je gesehen habe, Produkt-design und
Funktion der "Verpackung", Wertigkeit bzw. Qualität, Inhalt und Größe
hab ich so noch nicht erlebt.
Ich bin jetzt ~4 Stunden hängen geblieben und bin einfach nur geflashed.
Sieht grandios aus und performt nahezu butterweich auf meiner betagten Kiste (1.02).
In Videos und kurz nach dem laden stockt es hin und wieder,
aber die vorgeschlagenen Settings sind top! Viele Regler stehen sogar auf High,
was mich echt überrascht hat. Morgen teste ich mal die 1.03...
Hab eben mal ein paar Fotos von meiner Statue gemacht:
Die Statue oder Miniatur sieht genial aus. Habe früher mal Tabletop gespielt und habe einiges an Miniaturen. Die Figur brauche ich. Lade dir unbedingt Patch 1.03 herunter. Das lohnt sich. ;)
Nö, bei mir scheint er zu benutzen, was da ist, z.B. Mahakaman Spirit.
Man weiß außerdem vor Cutscenes nicht, mit was für Gegenern man es danach zu tun hat, und die Öle sind für höhere Schwierigkeitsgrade schon wichtig.
Ich sagte ja auch Tränke... die kann man sogar im Kampf noch brauen.
Sharkbait
2015-05-22, 07:28:55
kann mir hier einer was zu der Tastenbelegung sagen? Bei mir funktioniert die schwere Attacke nicht. Wenn ich in die Tastaturbelegung gehe steht da none. Wenn ich (wie im Tutorial vorgeschlagen) versuche shift links klick zu belegen dann belegt er nur linke Maustaste und bei leichte Attacke steht dann none????
Hübie
2015-05-22, 07:32:54
Ja, ja ich weiß: Alles auf casual, alle doof, nur eine Taste bedienen usw... Es gibt Menschen die sich für intelligent halten weil die komplizierte Steuerungen von Computerspielen verstehen und bedienen können :rolleyes:
Ich finde es so besser. Die Tränke halten jetzt eben nicht mehr 10 Minuten sondern nur noch 2, dafür Instant saufen. Ist doch gut. Ebenfalls gefällt mir wie man wirklich hart für einen Levelaufstieg kämpfen muss und Punkte gezielt verteilen muss, da man nicht mehr zur eierlegenden Willmilchsau mutieren kann. Aber ich beobachte deine Beiträge schon seit einigen Seiten. Da gibt's nen roten Faden, also nehm ich dich mal nicht so für voll ;)
@tilltaler: Ich nehme an dein Beruf hat mit Fotografie zu tun. Die Bilder sind erstklassig. Sende dass doch mal an CDPR vielleicht machen die ne News als Werbung :smile: Sind sehr nette Leute dort!
mdf/markus
2015-05-22, 08:02:14
Ist die DLC Ausrüstung ("Temerische x") eigentlich brauchbar für den Anfang?
Mir kommt die etwas sehr teuer vor & wenn man schon bald nach Level 5 bessere Teile findet, würde ich mich eher ärgern, dass ich da Kronen reingesteckt habe...
Account
2015-05-22, 08:05:47
mit dem kampfsystem bin ich ja nie warmgeworden, witcher 1 habe ich fast ausschliesslich mit den signs gespielt, w2 habe ich gänzlich ignoriert aber irgendwie würde ich ja doch ganz gerne reinkommen, da w3 ja sonst ein grandioses spiel ist. also:
- was ist das geheimnis von "starken" attacken? so wie ich das sehe, machen die ca. 10-20% mehr schaden als die "schnellen", sind dafür aber so langsam, dass man fast zwangsweise stirbt bevor man sie ausgeführt hat. gibts da einen trick?
- was ist der zweck vom "ausweichen"? die standard-kampfsituation in 99,5% der fälle ist, dass man von 4-5 gegnern angegriffen wird, die alle eine art sprungangriff machen. wenn man das ausweichen gut timed, bekommt man eben nur 3-4 schläge ab, die rolle allerdings bringt einen gänzlich in sicherheit und scheint keine nachteile zu haben. was ist hier los?
- parieren ist völlig zwecklos. funktioniert gegen monster rein garnicht, und eine parade gegen menschen "stunned" mich für ~2 sekunden, so dass die umstehenden mich in aller gemütlichkeit zerlegen können. sinn?
das einzige was für mich funktioniert, ist nonstop rumrollen bis quen wieder verfügbar ist um 1-2 schnelle attacken anzubringen, und dann wieder weiterrollen. ist aber sicher nicht der sinn der sache, da das kampfsystem ja scheinbar allgemein gelobt wird, kann mich jemand aufklären?
davon abgesehen bin ich schwer beeindruckt von der storydichte des spiels, allein die ganze geschichte um den bloody baron ist ja der hammer. hat jemand schon weiter gespielt und kann mir sagen, ob das level aufrechterhalten wird? dagegen sind die charaktere aus anderen open-world spielen ja pappaufsteller.
-Andy-
2015-05-22, 08:07:57
kann mir hier einer was zu der Tastenbelegung sagen? Bei mir funktioniert die schwere Attacke nicht. Wenn ich in die Tastaturbelegung gehe steht da none. Wenn ich (wie im Tutorial vorgeschlagen) versuche shift links klick zu belegen dann belegt er nur linke Maustaste und bei leichte Attacke steht dann none????
Das in der Tastenbelegung nichts steht ist normal. Du musst die linke Shift-Taste gedrückt halten für den schweren Angriff.
Ja, ja ich weiß: Alles auf casual, alle doof, nur eine Taste bedienen usw... Es gibt Menschen die sich für intelligent halten weil die komplizierte Steuerungen von Computerspielen verstehen und bedienen können :rolleyes:
Ich finde es so besser. Die Tränke halten jetzt eben nicht mehr 10 Minuten sondern nur noch 2, dafür Instant saufen. Ist doch gut.
Klar kann man das gut finden, aber es ändert immer noch nichts dran, dass es im Vergleich zu vorher AAA-weichgespült ist. Das ist ja wohl eine Tatsache, oder? Vorher musste man sich auf Kämpfe vorbereiten, jetzt kann man sich instant holen, was man braucht. Toxicity wurde ja auch stark entschärft, so dass dem lustigen Tränkekippen nichts mehr im Wege steht.
Ebenfalls gefällt mir wie man wirklich hart für einen Levelaufstieg kämpfen muss und Punkte gezielt verteilen muss, da man nicht mehr zur eierlegenden Willmilchsau mutieren kann.
Bist Du schon durch? Oder woher weisst Du, mit wie vielen Talentpunkten man endet? Zwischen Level-Ups und diesen Power-Dingern kommt ja doch einiges an Talentpunkte zusammen und an eierlegende Wollmilchsäue kann ich mich in TW2 eigentlich auch nicht erinnern.
Das mit dem "wirklich hart arbeiten" (??) ist auch nur so, wenn man die Hauptquests vernachlässigt und auf Fragezeichenjagd geht bzw. Sekundärquests abstottert. Wenn man erstmal kapiert hat, dass man in den großen Storyquests teilweise für 2 Minuten Konversation mehr Erfahrung bekommt als für ne dreiviertel Stunde rumrennen in der Welt, dann relativiert sich das alles wieder.
Deshalb ist es ratsam, stets die Hauptquests mit Priorität voranzutreiben und sich die kalorienarmen Open-World-Ablenkungen für später aufzusparen. Damit macht man sich das Leben deutlich leichter, weil eben der Charakterfortschritt in aller erster Linie durch die Hauptquests vorangetrieben wird.
akuji13
2015-05-22, 08:12:24
Also ich bemerke mit patch 1.03 kein verschlechtertes lod, allerdings habe ich mit 1.02 auch nicht explizit darauf geachtet.
- was ist das geheimnis von "starken" attacken? so wie ich das sehe, machen die ca. 10-20% mehr schaden als die "schnellen", sind dafür aber so langsam, dass man fast zwangsweise stirbt bevor man sie ausgeführt hat. gibts da einen trick?
Kann ich nicht bestätigen, klappt gut hier.
Natürlich nicht bei jedem Gegner, aber so ein fetter langsamer Bandit ist dafür immer gut.
- was ist der zweck vom "ausweichen"? die standard-kampfsituation in 99,5% der fälle ist, dass man von 4-5 gegnern angegriffen wird, die alle eine art sprungangriff machen. wenn man das ausweichen gut timed, bekommt man eben nur 3-4 schläge ab, die rolle allerdings bringt einen gänzlich in sicherheit und scheint keine nachteile zu haben. was ist hier los?
Irgendwas machst du falsch.
Ich bringe die Gruppe gechlossen hinter mich oder separiere einzelne Gegner.
Dann wird der vorne/außenstehende bearbeitet und dort klappt es dann auch problemlos mit dem Ausweichen.
Auch beim Rückzug im Rückwärtslaufen klappt das sehr gut.
Immer mal wieder einen Hieb setzen und bei seinem Angriff zur Seite wegspringen.
Sonst wäre ich noch deutlich häufiger gestorben, TW3 ist für jemanden wie mich schon ziemlich fordernd. :D
Hübie
2015-05-22, 08:33:11
Erworbene Fertigkeiten müssen in der rechten Hälfte des Charakterbildschirms aktiviert werden. Sonst ist das inaktiv und sinnfrei. Da die Slots Level für Level freigeschaltet werden und begrenzt in der Anzahl sind muss ich nicht durchspielen um das zu wissen.
Ich verweise noch mal auf meinen Satz bezüglich dich ernst nehmen :biggrin:
Rancor
2015-05-22, 08:37:19
Das wird als erstes verbraucht. Wenn man keins mehr hat, wird zB Zwergenschnaps genutzt..
M4xw0lf
2015-05-22, 08:38:21
Erworbene Fertigkeiten müssen in der rechten Hälfte des Charakterbildschirms aktiviert werden. Sonst ist das inaktiv und sinnfrei. Da die Slots Level für Level freigeschaltet werden und begrenzt in der Anzahl sind muss ich nicht durchspielen um das zu wissen.
Alles was ich vom Charaktersystem bisher höre, sagt mir mal gar nicht zu :usad:
Das von TW1 mit ausufernden Skill-Zweigen hab ich geliebt:
https://mechsci.files.wordpress.com/2009/04/talenttree1.jpg
(unter jedem der Einträge links war ein solcher Talentbaum mit einem Dutzend Einträgen)
Schon allein das Design fand ich göttlich :redface:
ShinyMcShine
2015-05-22, 08:39:07
Ist die DLC Ausrüstung ("Temerische x") eigentlich brauchbar für den Anfang?
Mir kommt die etwas sehr teuer vor & wenn man schon bald nach Level 5 bessere Teile findet, würde ich mich eher ärgern, dass ich da Kronen reingesteckt habe...
Vor der Frage stand ich auch, hab' mir die Rüstung aber dann doch gekauft. Bisher noch nichts besseres gefunden (ca. 3h weiter gespielt).
Also ich bemerke mit patch 1.03 kein verschlechtertes lod, allerdings habe ich mit 1.02 auch nicht explizit darauf geachtet.
Ich habe gerade Witcher 3 mit 1.03 gelöscht (vorher aber zur Sicherheit gesichert :D) und gehe jetzt auf 1.02 zurück, um das zu checken...
VG
Shiny
Rancor
2015-05-22, 08:41:21
Also ich hatte nach längeren Session auch mit 1.02 ab und an mal aufploppende npcs.
Hübie
2015-05-22, 08:44:31
Der Talentbaum in TW3 ist nicht minder komplex, nur mehr komprimiert dargestellt. Gezählt hab ich jedoch nicht. Man muss sich halt nur entscheiden was aktiv ist. So kann man sich auf Gegner besser einstellen. Finde ich gut. Vor allem die Kombinationsmöglichkeiten mit den Mutagenen machts individuell.
In so einer großen Welt gibt's halt ne Menge EP. Dem muss man ja entgegenwirken wenn man den Schwierigkeitsgrad halten / steigern möchte.
Lurtz
2015-05-22, 08:45:48
Klar kann man das gut finden, aber es ändert immer noch nichts dran, dass es im Vergleich zu vorher AAA-weichgespült ist. Das ist ja wohl eine Tatsache, oder? Vorher musste man sich auf Kämpfe vorbereiten, jetzt kann man sich instant holen, was man braucht. Toxicity wurde ja auch stark entschärft, so dass dem lustigen Tränkekippen nichts mehr im Wege steht.
Öhm im Erstling konnte man Tränke auch jederzeit einnehmen, erst bei Teil 2 musste man sich wirklich vorher überlegen.
Also weichgespült weggen irgendwas, anspruchsvoll, weichgespült wegen AAA oder was?
Deshalb ist es ratsam, stets die Hauptquests mit Priorität voranzutreiben und sich die kalorienarmen Open-World-Ablenkungen für später aufzusparen. Damit macht man sich das Leben deutlich leichter, weil eben der Charakterfortschritt in aller erster Linie durch die Hauptquests vorangetrieben wird.
Wobei einen die Hauptquest allein laut Reviews nicht annähernd auf die Maximalstufe befördert.
Hübie
2015-05-22, 08:51:00
Was ist eigentlich max Level???
M4xw0lf
2015-05-22, 08:55:06
Der Talentbaum in TW3 ist nicht minder komplex, nur mehr komprimiert dargestellt. Gezählt hab ich jedoch nicht. Man muss sich halt nur entscheiden was aktiv ist. So kann man sich auf Gegner besser einstellen. Finde ich gut. Vor allem die Kombinationsmöglichkeiten mit den Mutagenen machts individuell.
In so einer großen Welt gibt's halt ne Menge EP. Dem muss man ja entgegenwirken wenn man den Schwierigkeitsgrad halten / steigern möchte.
Das fett markierte ist ja genau der Punkt mit dem ich nicht klar komme. Das fühlt sich einfach nicht "richtig" an.
ShinyMcShine
2015-05-22, 08:58:20
Was ist eigentlich max Level???
50 afaik
Hübie
2015-05-22, 08:58:36
Versteh ich nicht. Gefühl für einen Skillbaum? Objektophil oder was?? :biggrin:
M4xw0lf
2015-05-22, 09:01:38
Versteh ich nicht. Gefühl für einen Skillbaum? Objektophil oder was?? :biggrin:
Neien :tongue: Aber Skills lernen und dann immer nur ein paar davon benutzen können, indem man sie "anschaltet"? Beispielsweise Skill für mehr Leben: aktivieren, deaktivieren, aktivieren, deaktivieren - viel Leben, wenig Leben, viel Leben, wenig Leben... das kommt mir reichlich bescheuert vor :freak:
Erworbene Fertigkeiten müssen in der rechten Hälfte des Charakterbildschirms aktiviert werden. Sonst ist das inaktiv und sinnfrei.
Da die Slots Level für Level freigeschaltet werden und begrenzt in der Anzahl sind muss ich nicht durchspielen um das zu wissen.
Redest Du von den Mutagenen? Ich glaube, Du kapierst nicht, wie das System funktioniert. Vielleicht solltest Du mal ein klein wenig den Ball flach halten mit "andere Leute nicht ernst nehmen" und so...
Oder Du könntest das saudumme Rumgeflame einfach lassen.
Edit: OK; ich verstehe nun was Du meinst, haben wohl aneinander vorbeigeredet.
Hübie
2015-05-22, 09:05:55
Jedes mal wenn du dich für weniger Leben entscheidest bekommst du aber etwas anderes wie Stärke, Zeichenintensität oder der Gleichen. Finde das ganz gut so. Somit ist verskillen auch nicht mehr so ärgerlich oder überhaupt möglich. Wenn man einen Skill noch nicht hat macht man einfach erst mal weiter bis man dem gewünschten Punkt hat. Den setzt man dann ein. Wenn ein Gegner dann eine andere Taktik erfordert kann man einfach die aktiven Skills wechseln ohne wie in TW2 eine Questreihe zu erledigen ;)
@L233: Du machst Fertigkeitenverbesserungen rechts in die Felder und Mutagene der gleichen Farbe verstärken sich das im Effekt zusätzlich. Das was du links skillst ist nicht aktiv bis du es rechts rein packst.
ps: Nicht gleich jaulen wenn ich dich nicht ernst nehme. Dafür sorgst nur du allein. Don't shoot the messanger ;D
M4xw0lf
2015-05-22, 09:15:40
Jaaa, aber in einem klassischen RPG baut man seine(n) Charakter(e) ja normalerweise immer weiter auf. Neue Fähigkeit erworben - Charakter fühlt sich ein Stück stärker an. An- und Abschalten von Skills und vor allem auch passiven Boni untergräbt diese Mechanik. Ich sehe ein, dass das aus Balancingsicht eine gute Sache ist weil man in einem so großen Spiel mit endlosen Möglichkeiten zur XP-Beschaffung sonst einfach schnell übermächtig wäre. Andererseits kann man dann fragen: hätte man die Charakterentwicklung dann aus Lore-Gründen nicht gleich streichen können, statt so ein seltsam verkrüppeltes System zu erdenken? Geralt hat schließlich seine Erinnerungen am Ende von Teil 2 zurückerlangt, und ist daher eigentlich schon am Anfang des Spiels der legendäre Monsterjäger - eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten ist in diesem Kontext nicht sehr einleuchtend.
Blackland
2015-05-22, 09:21:28
Geralt hat schließlich seine Erinnerungen am Ende von Teil 2 zurückerlangt, und ist daher eigentlich schon am Anfang des Spiels der legendäre Monsterjäger - eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten ist in diesem Kontext nicht sehr einleuchtend.
Ach komm, dann dürfte es ja von keinem Spiel jemals einen Nachfolger pp. geben. Das ist doch wahrlich kein Argument! ;)
M4xw0lf
2015-05-22, 09:28:41
Ach komm, dann dürfte es ja von keinem Spiel jemals einen Nachfolger pp. geben. Das ist doch wahrlich kein Argument! ;)
Doch, das ist was was mich an vielen RPGs stört :tongue:
Mass Effect ist auch so ein Beispiel. Da stirbt Shepard halt einfach mal, um den Reset der Fähigkeiten zu verkaufen :freak:
In TW1 hatte Geralt Amnesie (und ist außerdem auch von den Toten auferstanden).
Das sind alles Krücken um diese Schwäche der Spielmechanik zu überspielen. ;)
robbitop
2015-05-22, 09:36:21
Kurzer Ersteindruck: Titan X @1435 MHz
Alles @max @1440p +ini tweaks (Foilage=3 +grassdistancescale=3, hairworks msaa=4x) habe ich 50 fps. Das fühlt sich dank G-Sync wirklich flüssig an. Spiele mit X360-Pad.
Die Zwischensequenzen juddern mit merkwürdigen 27 fps - laut Afterburncher aber kaum Grafiklast auf der GPU. Die taktet sogar runter.
Ich habe nur kurz reingeschaut - also mit Vorbehalt - wegen Ersteindruck:
- das AA scheint ganz gut zu greifen - ich kenne da deutlich schlechteres - ich sehne mich noch nicht nach DSR
- der Ersteindruck der Grafik: ich bin zufrieden - aber nicht geflasht. Ich habe schon besseres gesehen. Bisher empfand ich DA:I und AC:U noch besser.
Spielt aber für den Spielspaß für mich keine Rolle - ich habe gerade erst wieder Witcher 1 und 2 gespielt (und störe mich auch an der Gothic 1&2 Grafik nicht). Spielspaß geht vor - das kann ich aber bisher noch nicht bewerten. Mein Ersteindruck sagt hier, dass ich es nicht sofort signifikant besser als Witcher 2 empfand.
Knuddelbearli
2015-05-22, 09:41:42
wie funktioniert eigentlich Rüstung?
in TW2 war ja 1 Rüstung -1 schaden so wie in den alten gothic teilen. wodurch man später gegen schwache Gegner immun ist. Und starke Schläge sind da dann von Vorteil wenn Gegner viel Rüstung hat.
Gegner 20 Rüstung leichter Angriff macht 30 Schaden = 10 Schaden. Schwerer macht 45 Schaden = 25 Schaden
Allerdings hat man jetzt ja locker 10 mal soviele HPs wie im 2ten teil weshalb so ein System nicht wirklich Sinn macht. ist es jetzt also prozentual?
gnomi
2015-05-22, 09:43:01
Das Game Design finde ich ehrlich gesagt weit weniger durchdacht und langweiliger als in den alten Teilen.
1) Hauptquests geben tatsächlich den Großteil der Erfahrung. Nebenquests wiederholen sich hingegen und sind von ein paar Ausnahmen abgesehen vergleichsweise langweilige Zeitfresser.
Als lineares nur leicht geöffnetes Spiel gäbe es also mehr hochwertigen Inhalt und man würde nicht mit weißen Fragezeichen und Anschlägen bombardiert werden.
2) Die Kämpfe sind leider etwas zu hektisch geworden und leben eher vom Gewalt- und Animationsfaktor, als tatsächlich taktisch und KI seitig irgendwie zu überzeugen. Außerdem nervt es, wenn ein paar Meter weiter vom aktuellen Standort die selben Gegner mit ganz anderem Level rumstehen. Total MMORPG mäßig und damit Mist.
3) Das Fähigkeitensystem mag ich auch nicht sonderlich. Ich möchte meine Figur entwickeln und nicht ein erweitertes Set an Fähigkeiten freischalten und immer selektieren.
Tja, aber das sind natürlich alles subjektive Sachen.
Fest steht trotzdem, dass ich in Sachen RPG mittlerweile wenig überzeugt von den neueren Spielansätzen bin. DA Inquisition habe ich nach Start bislang immer schnell abgebrochen und auch beim Witcher wäre ich ohne die bessere Grafik schnell geneigt, die EXE von Teil 2 auf der Platte zu drücken. Bliebe noch Pillars, aber das hat Null technischen Wow Faktor.
@L233: Du machst Fertigkeitenverbesserungen rechts in die Felder und Mutagene der gleichen Farbe verstärken sich das im Effekt zusätzlich. Das was du links skillst ist nicht aktiv bis du es rechts rein packst.
Das verstehe ich. Was ich nicht verstehe ist, inwiefern das relevant ist, da man Talente beliebig und jederzeit (außer im Kampf direkt) Slotten kann. Deswegen sehe ich nichts von "gezielt verteilen" und "entscheiden" und die ganzen anderen unpassenden Begriffe, die Du hier auspackst. Wenn man etwas jederzeit ändern kann, dann ist das doch nicht wirklich eine "Entscheidung". Man muss sich nicht festlegen, man kann es situationsbedingt anpassen.
Die "Entscheidung" spielt bei der Verteilung der Talentpunkte rein und da weisst Du eben noch NICHT, wie reichlich diese sein werden. Und darum ging's mir.
ps: Nicht gleich jaulen wenn ich dich nicht ernst nehme. Dafür sorgst
nur du allein. Don't shoot the messanger ;D
http://www.f169bbs.com/images/smileys/boring.gif
Rockhount
2015-05-22, 09:50:04
Die "Entscheidung" spielt bei der Verteilung der Talentpunkte rein und da weisst Du eben noch NICHT, wie reichlich diese sein werden. Und darum ging's mir.
Das sehe ich genauso.
Wobei man solange man es eben nicht weiss schon genau drauf achtet, wo man die Punkte investiert. Geht mir jedenfalls so.
Dr.Doom
2015-05-22, 09:52:24
Wenn man den Witcher 3 als DVD-Version käuflich erwirbt, ist das dann nur die Steam-Version oder gibt's nun auch schon Nicht-Download-Spiele mit einem GOG-Key?
Ich möchte in jedem Fall eine Steam-freie Version haben.
Falls die Frage bereit auf einer der hundert Seiten beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich möchte L233's Unflätigkeiten und die Reaktionen darauf nur ungern unterbrechen. :freak:
Wenn man den Witcher 3 als DVD-Version käuflich erwirbt, ist das dann nur die Steam-Version oder gibt's nun auch schon Nicht-Download-Spiele mit einem GOG-Key?
GoG-Key.
Ich möchte L233's Unflätigkeiten und die Reaktionen darauf nur ungern unterbrechen. :freak:
:freak: Die nächste Dummflame. Unflätigkeiten? Ich kritisiere was am Spiel, werde dafür von allen Seiten angefeindet, aber ich bin der, der unflätig ist?
Grestorn
2015-05-22, 09:57:52
Die DVD Version hat den GoG Key on Board.
F5.Nuh
2015-05-22, 10:13:49
Eine Frage in die Runde. Die schon Witcher gespielt haben, welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr ausgewählt? Bin mir nicht sicher :freak:
Zum Spiel kann ich nicht viel sagen, habe kurz reingeschaut und es sah wirklich Super aus auf 1080p mit vollen Details - ausser NV Hair Geschichte - und es lief mit 55 - 60 fps.
Habe im Treiber VSR (?) eingestellt um das Spiel auf meinem FullHd LCD in 1440p zu spielen. Kann die Auflösung wählen aber es sieht so aus als hätte ich im Spiel reingezoomt. Die Sachen rechts und links sind nicht mehr im Bildschirm Bereich. Liegt das an TW3? Habe eine AMD R290x
Lurtz
2015-05-22, 10:15:51
1) Hauptquests geben tatsächlich den Großteil der Erfahrung. Nebenquests wiederholen sich hingegen und sind von ein paar Ausnahmen abgesehen vergleichsweise langweilige Zeitfresser.
Was verstehst du denn unter Hauptquests, nur die Storyquests? Also ich hatte schon jede Menge Quests neben der Story, die genauso gut inszeniert waren.
Als lineares nur leicht geöffnetes Spiel gäbe es also mehr hochwertigen Inhalt und man würde nicht mit weißen Fragezeichen und Anschlägen bombardiert werden.
Noch mehr hochwertigen Inhalt? :eek: Das Spiel ist doch voll davon. Selbst wenn man sich nur auf die "inszenierten" Quests konzentriert und die ganzen Fragezeichen auslässt ist das Spiel doch massiv groß.
Eigentlich hätte man das Spiel nur mit Velen und Novigrad veröffentlichen können.
Die Fragezeichen kann man übrigens auf der Karte deaktivieren und ignorieren ;)
2) Die Kämpfe sind leider etwas zu hektisch geworden und leben eher vom Gewalt- und Animationsfaktor, als tatsächlich taktisch und KI seitig irgendwie zu überzeugen. Außerdem nervt es, wenn ein paar Meter weiter vom aktuellen Standort die selben Gegner mit ganz anderem Level rumstehen. Total MMORPG mäßig und damit Mist.
Die Kämpfe sind durch den Sidestep und die geänderten Monsterroutinen IMO nochmal massiv verbessert gegenüber Teil 2. Wegrollen ist jetzt eher kontraproduktiv als Allheilmittel. Spielt sich auf Schwierigkeitsgrad 3 richtig knackig und anspruchsvoll bisher.
Ja, schon. Also wenn du die Risenreihe durchgespielt hast, verstehe ich deine Ansprüche nicht so ganz. IMO ist The Witcher 3 so, wie ein modernes Gothic heute aussehen könnte, da es eben kein Levelscaling hat und sich auch in anderen Bereichen an dieser Designphilosophie orientiert.
Finde eher spannend dass die Welt nicht wie bei Ubisoft bspw. ein Vergnügungspark mit aufploppenden Aktivitäten an jeder Ecke ist...
akuji13
2015-05-22, 10:19:54
Eine Frage in die Runde. Die schon Witcher gespielt haben, welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr ausgewählt? Bin mir nicht sicher :freak:
Den ersten. :D
War nie besser als Durchschnitt, aber je älter ich werde desto mehr suche ich Entspannung statt Herausforderung.
Mal abwarten, kann auch sein das ich später nach oben korrigiere.
Und die Orte so selbst entdecken. =)
Mittlerweile habe ich zwei fehlgeschlagene Quests. Kann man die nicht nochmal machen? Leider habe ich es auch nicht früh genug bemerkt...
Piffan
2015-05-22, 10:23:02
Doch, das ist was was mich an vielen RPGs stört :tongue:
Mass Effect ist auch so ein Beispiel. Da stirbt Shepard halt einfach mal, um den Reset der Fähigkeiten zu verkaufen :freak:
In TW1 hatte Geralt Amnesie (und ist außerdem auch von den Toten auferstanden).
Das sind alles Krücken um diese Schwäche der Spielmechanik zu überspielen. ;)
Einspruch: Geralt hat auch in der Romanvorlage Amnesie und war tot. :wink:
Man könnte das Problem der Skillbildung ja auch lösen, indem man wie in Gothic 3 schon mit einem ordentlichen Rumms im Arm einsteigt.
Aber stimmt schon, in jeder Fortsetzung werden die Protagonisten mehr oder weniger glaubhaft resettet. Und wie anders als durch schwere Krankheit mit Dachschaden soll man es denn glaubhaft bringen? :freak:
Lurtz
2015-05-22, 10:23:09
Und die Orte so selbst entdecken. =)
Ja eben, man wird ja zu nichts gezwungen, eben da diese Nebentätigkeiten kaum Exp geben. Könnte sein dass man irgendwann underquipet ist, aber dann folgt man eben den Schatzquests, die haben ja gesonderte Marker.
Und ich finde es fantastisch wie oft man durch Zuhören der NPCs oder irgendwelche aufgeschnappten Wegbeschreibungen diese Orte entdecken kann, richtig gutes Roleplaying einfach :)
Knuddelbearli
2015-05-22, 10:25:21
Einspruch: Geralt hat auch in der Romanvorlage Amnesie und war tot. :wink:
Man könnte das Problem der Skillbildung ja auch lösen, indem man wie in Gothic 3 schon mit einem ordentlichen Rumms im Arm einsteigt.
Aber stimmt schon, in jeder Fortsetzung werden die Protagonisten mehr oder weniger glaubhaft resettet. Und wie anders als durch schwere Krankheit mit Dachschaden soll man es denn glaubhaft bringen? :freak:
Langer Knast, verschüttet unter Trümmern, Verhexung, Seelendiebstahl hmm ok mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein ^^
Piffan
2015-05-22, 10:26:24
Mittlerweile habe ich zwei fehlgeschlagene Quests. Kann man die nicht nochmal machen? Leider habe ich es auch nicht früh genug bemerkt...
Ich spiele es diesmal ohne auf irgendwelchen Seiten zu lesen noch ändere ich den Verlauf. Soll mal wie im Leben laufen, da verpasst man bekanntlich auch unwiderbringliche Chancen. Wenn man seinem Chef in den Schritt tritt, bleibt das ja auch nicht ohne Konsequenzen...
Sprichst du auf die Quest Willis an? Da habe ich auch gedacht, musste das jetzt so hart laufen. Aber im Leben kommts oft anders als gewollt. Reload findet nur noch statt, wenn Geralt abnippelt. Und das macht er im zweiten Abschnitt gerne, weil da plötzlich hochlevelige Gangster ihr Unwesen treiben. Also statt den uneigennützigen Helden zu mimen, öfter mal neutral bleiben. :freak:
Knuddelbearli
2015-05-22, 10:28:52
willis war der Feuerteufel? wenn ja ja das war böse habe gehofft da gibt es nochmal ne Möglichkeit zu intervenieren naja ist halt dreckiges Mittelalter ^^
Bitte Spoiler benutzen. :wink:
Gibt sicher genug Leute (wie mich), die in der Story noch nicht so weit sind und das alles gerne selber herausfinden wollen.
labecula
2015-05-22, 10:40:38
Auch ich gehöre zu der Fraktion, die im Reallife schon genügend Herausforderungen hatten und haben. Da muss ich entspannen können. Also wenn Du Lore erleben willst und einfach nur Exploren und so weiter, dann erster oder zweiter. Wenn Du nichts gegen Sterben hast und es immer wieder probieren willst... der Rest darunter.
Piffan
2015-05-22, 11:11:29
Ich wähle immer den mittleren Grad. Wenn es zu einfach ist, fehlt mir Motivation. Ohne Adrenalin machts Spielen keinen Spaß. Soll aber auch nicht masochistisch werden, von daher nehme ich oft Mitte oder einen über einfach. Beim Witcher scheinen in den Ländern noch genug hochlevelige Gegner zu sein. Bein aus dem ersten Abschnitt mit Level 4,5 raus und stoße nun auch Gangster Level 9. Ein oder zwei mach ich fertig mit Ard und Ingni, Schwert und Rollen etc. Aber viele Hunde sind des Hasens tot. Statt nun stundenlang hasch mich zu spielen wie ich es mit der ersten Erscheinung beim Vipernschwert gemacht habe, meide ich das Kroppzeug einfach und komme später wieder.
Dr.Doom
2015-05-22, 11:12:31
GoG-Key.Supi, danke.
:freak: Die nächste Dummflame. Unflätigkeiten? Ich kritisiere was am Spiel, werde dafür von allen Seiten angefeindet, aber ich bin der, der unflätig ist?Jaja, das hatten wir beim Civ5-Thread schon. Die Kritik ist nicht das Problem - die gefärbte Sprache ist es (um es beschönigend zu formulieren).
Du sagst so viele gute und richtige Dinge, aber du besudelst deine Aussagen mit deiner Gossensprache. :tongue:
Troyan
2015-05-22, 11:20:50
Das Game Design finde ich ehrlich gesagt weit weniger durchdacht und langweiliger als in den alten Teilen.
Die Hauptquest in Velen geht bis Stufe 9 und das auch nur wegen der sekundären Aufgabe.
Ich habe Sie mit Level 13 beendet. Ich komme aus dem Hochlevel garnicht mehr raus soviel kann man alleine in Velen machen...
Das finde ich persönlich ungünstig, da die Belohnung für die Hauptquest ausbleibt...
Fest steht trotzdem, dass ich in Sachen RPG mittlerweile wenig überzeugt von den neueren Spielansätzen bin. DA Inquisition habe ich nach Start bislang immer schnell abgebrochen und auch beim Witcher wäre ich ohne die bessere Grafik schnell geneigt, die EXE von Teil 2 auf der Platte zu drücken. Bliebe noch Pillars, aber das hat Null technischen Wow Faktor.
Ich sehe The Witcher 2 nicht als besser an. Es gibt zwar einige Dinge, die besser gelöst sind (Talentbaum, Alchemy etc.) aber als Gesamtspiel ist The Witcher 3 dem zweiten Teil massiv überlegen.
Piffan
2015-05-22, 11:22:46
Langer Knast, verschüttet unter Trümmern, Verhexung, Seelendiebstahl hmm ok mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein ^^
Tja, da spricht jemand mit RPG- Erfahrung. :freak:
Knuddelbearli
2015-05-22, 11:27:12
Jau ^^
Jaaa, aber in einem klassischen RPG baut man seine(n) Charakter(e) ja normalerweise immer weiter auf. Neue Fähigkeit erworben - Charakter fühlt sich ein Stück stärker an. An- und Abschalten von Skills und vor allem auch passiven Boni untergräbt diese Mechanik. Ich sehe ein, dass das aus Balancingsicht eine gute Sache ist weil man in einem so großen Spiel mit endlosen Möglichkeiten zur XP-Beschaffung sonst einfach schnell übermächtig wäre.
CDPR versuchen hier die Quadratur des Kreises. Man hat zwar einerseits diesen Open-World-Kram, will aber die Spieler nicht zwingen, jede stumpfe Sammelquest zu machen, jedes Monsterloch zu stopfen oder jedes einfallslose 08/15-Camp mit 5 Mobs und 'ner Kiste abzuklappern. Gleichzeitig will man auch nicht, dass die Komplettisten nach kürzester Zeit total übermächtig werden.
Also wurde dieses seltsame, unintuitive Hybrid-System gemacht, wo man mit Exploration und Sidequests zwar letztendlich deutlich mehr Talentpunkte hat, aber gleichzeitig der Vorteil durch diese eher gering ist, weil die Anzahl der aktiven Talente ja mit dem Charakterlevel "gegated" wird und man für die Hauptquests im Verhältnis massiv mehr Erfahrung bekommt.
Ich vermute, dass man den doch etwas öden Open-World-Kram zumindest größtenteils außenvor lassen kann und trotzdem einen guten Charakter bauen kann, wenn man sich konsequent spezialisiert. Ich finde diesen Ansatz alles andere als dumm, weil damit das traditionelle Problem der meisten Open-World-Spiele zumindest eingedämmt wird. Es ist zumindest ein besserer Ansatz als das Level Scaling wie in Oblivion damals oder Bethesdas vollständige Kapitulation in Sachen Balance bei Skyrim.
Der Nachteil hierbei ist, dass es irgendwo bei mir zu dem starken Gefühl beiträgt, dass es sich bei TW3 nicht wirklich um ein Spiel handelt, das von Grund auf als Open-World-Experience konzipiert ist, sondern um ein traditionelles, lineares RPG mit draufgetackerten Open-World-Features, um dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. Die qualitativen Side-Quests (also Monsterjagden mit Nachforschungs-Aspekten) hätte man auch in einem TW2-style Game mit etwas größeren Zonen umsetzen können und den Rest finde ich persönlich halt verzichtbar.
Andererseits kann man dann fragen: hätte man die Charakterentwicklung dann aus Lore-Gründen nicht gleich streichen können, statt so ein seltsam verkrüppeltes System zu erdenken? Geralt hat schließlich seine Erinnerungen am Ende von Teil 2 zurückerlangt, und ist daher eigentlich schon am Anfang des Spiels der legendäre Monsterjäger - eine Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten ist in diesem Kontext nicht sehr einleuchtend.
Das ist ein interessanter Punkt. So wie der übergreifende Story-Bogen gespannt ist, macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, dass Geralt jetzt wieder von irgendwelchen dahergelaufenen Nekkern oder Drownern verkloppt wird.
Aus Sicht von CDPR ist das aber wohl weniger problematisch, da man mit der Konsolenveröffentlichung und dem gigantischen Marketing-Push und dem mit zig Millionen Dollar eingekauften Hype sowieso in AAA-Gefilde vorstoßen möchte und damit ganz neue Kundenkreise erschließen wird. Und für diese neuen Spieler ist TW3 eben das erste Witcher-Spiel. Dieser Bruch fällt also nur einem kleinen Teil der Spielerschaft auf und selbst bei denen wird's nicht alle stören. Für mich ist's jetzt auch nicht unbedingt ein Game-Breaker.
Piffan
2015-05-22, 11:53:58
CDPR versuchen hier die Quadratur des Kreises. Man hat zwar einerseits diesen Open-World-Kram, will aber die Spieler nicht zwingen, jede stumpfe Sammelquest zu machen, jedes Monsterloch zu stopfen oder jedes einfallslose 08/15-Camp mit 5 Mobs und 'ner Kiste abzuklappern. Gleichzeitig will man auch nicht, dass die Komplettisten nach kürzester Zeit total übermächtig werden.
Also wurde dieses seltsame Hybrid-System gemacht, wo man mit Exploration und Sidequests zwar letztendlich deutlich mehr Talentpunkte hat, aber gleichzeitig der Vorteil durch diese eher gering ist, weil die Anzahl der aktiven Talente ja mit dem Charakterlevel "gegated" wird und man für die Hauptquests im Verhältnis massiv mehr Erfahrung bekommt.
Ich vermute, dass man den doch etwas öden Open-World-Kram zumindest größtenteils außenvor lassen kann und trotzdem einen guten Charakter bauen kann, wenn man sich konsequent spezialisiert. Ich finde diesen Ansatz alles andere als dumm, weil damit das traditionelle Problem der meisten Open-World-Spiele zumindest eingedämmt wird. Es ist zumindest ein besserer Ansatz als das Level Scaling wie in Oblivion damals oder Bethesdas vollständige Kapitulation in Sachen Balance bei Skyrim.
Der Nachteil hierbei ist, dass es irgendwo bie mir zu dem starken Gefühl beiträgt, dass es sich bei TW3 nicht wirklich um ein Spiel handelt, das von Grund auf als Open-World-Experience konzipiert ist, sondern um ein traditionelles, lineares RPG mit draufgetackerten Open-World-Features, um dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. Die qualitativen Side-Quests (also Monsterjagden mit Nachforschungs-Aspekten) hätte man auch in einem TW2-style Game mit etwas größeren Zonen umsetzen können und den Rest finde ich persönlich halt verzichtbar.
Das ist ein interessanter Punkt. So wie der übergreifende Story-Bogen gespannt ist, macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, dass Geralt jetzt wieder von irgendwelchen dahergelaufenen Nekkern oder Drownern verkloppt wird.
Aus Sicht von CDPR ist das aber wohl weniger problematisch, da man mit der Konsolenveröffentlichung und dem gigantischen Marketing-Push und dem mit zig Millionen Dollar eingekauften Hype sowieso in AAA-Gefilde vorstoßen möchte und damit ganz neue Kundenkreise erschließen wird. Und für diese neuen Spieler ist TW3 eben das erste Witcher-Spiel. Dieser Bruch fällt also nur einem kleinen Teil der Spielerschaft auf und selbst bei denen wird's nicht alle stören. Für mich ist's jetzt auch nicht unbedingt ein Game-Breaker.
Full Ack. Deine Ausführungen verdeutlichen, wie schwierig Open World ist. Ich finde es auch schade, dass man um dieses Götzen "Openworld" so viele Kompromisse macht. Ich finde es behämmert, dass man dem Spieler freistellt, gleich am Anfang überall hin zu können. Die Gefahr sich in belanglosen Scharmützeln zu verlieren und am Ende durch Langeweile und Routine die Lust zu verlieren, ist zumindest auf meiner Seite hoch. Hatte gestern tatsächlich einen Durchhänger. Teil zwei war mit seiner straffen Führung imho unterhaltsamer. Genug Freiraum für stumpfes Farmen (Nekker oder Leichenfresser), aber stets Motivation, die Story weiter zu treiben. Vielleicht hatte ich jetzt auch in letzter Zeit eine Überdosis RPG genossen und bin satt....Mal sehen. Erst mal Pfingsturlaub und dann weiter mit mehr Nähe zum Faden. Nicht dass der Spaß durch Routine völlig verloren geht....
Knuddelbearli
2015-05-22, 11:57:04
weiss jemand wie man die Quest Dreckiges Geld löst?
da steht das ich in Weißgarten nen Brief erhalten habe und den lesen soll. Hab jetzt aber schon alles doppelt und dreifach im Inventar gelesen ...
weiss jemand wie man die Quest Dreckiges Geld löst?
da steht das ich in Weißgarten nen Brief erhalten habe und den lesen soll. Hab jetzt aber schon alles doppelt und dreifach im Inventar gelesen ...
Hast Du alle Tabs im Inventar gecheckt?
Knuddelbearli
2015-05-22, 12:08:52
ja antürlich habs jetzt aber gefunden.
Sind „Hingeschmierte Notizen“ die habe ich auch wenn ich sie lese passiert aber nichts. Glaub da ich das Lager schon geplündert habe. Wobei ganz 100% sicher bin ich mir da nicht
Lurtz
2015-05-22, 12:11:14
Der Nachteil hierbei ist, dass es irgendwo bei mir zu dem starken Gefühl beiträgt, dass es sich bei TW3 nicht wirklich um ein Spiel handelt, das von Grund auf als Open-World-Experience konzipiert ist, sondern um ein traditionelles, lineares RPG mit draufgetackerten Open-World-Features, um dem aktuellen Zeitgeist zu entsprechen. Die qualitativen Side-Quests (also Monsterjagden mit Nachforschungs-Aspekten) hätte man auch in einem TW2-style Game mit etwas größeren Zonen umsetzen können und den Rest finde ich persönlich halt verzichtbar.
Ich finde TW3 erinnert immer noch wesentlich mehr an TW2 als an Skyrim und Co. Im Grunde bewegt man sich sogar immer noch in Zonen, nur sind sie jetzt eben unüberschaubar groß :ugly:
Wenn der Rest verzichtbar ist, verliert der Spieler, dem es egal ist, ja auch nichts. Aber man gewinnt vielleicht ein bisschen Atmosphäre durch eine natürlicher gestaltete Welt.
Ob man die Sidequests für den Zeitgeist gemacht hat, weiß ich nicht, aber auch in TW2 gabs ja Sammelaufgaben wie die Monstequests, nur eben deutlich weniger zahlreich.
Aus Sicht von CDPR ist das aber wohl weniger problematisch, da man mit der Konsolenveröffentlichung und dem gigantischen Marketing-Push und dem mit zig Millionen Dollar eingekauften Hype sowieso in AAA-Gefilde vorstoßen möchte und damit ganz neue Kundenkreise erschließen wird.
Scheint ja zu funktionieren. Bei Metacritic-Userscore (jaja ich weiß :rolleyes:) steht man bei 1.000 Bewertungen bei 9.0, das hat nichtmal Bloodborne geschafft, geschweige denn DA Inquisition.
Full Ack. Deine Ausführungen verdeutlichen, wie schwierig Open World ist. Ich finde es auch schade, dass man um dieses Götzen "Openworld" so viele Kompromisse macht. Ich finde es behämmert, dass man dem Spieler freistellt, gleich am Anfang überall hin zu können. Die Gefahr sich in belanglosen Scharmützeln zu verlieren und am Ende durch Langeweile und Routine die Lust zu verlieren, ist zumindest auf meiner Seite hoch. Hatte gestern tatsächlich einen Durchhänger. Teil zwei war mit seiner straffen Führung imho unterhaltsamer. Genug Freiraum für stumpfes Farmen (Nekker oder Leichenfresser), aber stets Motivation, die Story weiter zu treiben. Vielleicht hatte ich jetzt auch in letzter Zeit eine Überdosis RPG genossen und bin satt....Mal sehen. Erst mal Pfingsturlaub und dann weiter mit mehr Nähe zum Faden. Nicht dass der Spaß durch Routine völlig verloren geht....
Mir wird hier dieses Buzzworld "OpenWorld" zu viel rumgeworfen.
Im Grunde konntest du doch schon in Gothic 2 "überall" hin, außer Einschränkungen durch die Story, wie dass das Minental und Jharkendar nicht immer zugänglich waren.
Im Grunde ist das beim Witcher immer noch so, du kannst dich die meiste Zeit frei bewegen (nur begrenzt durch die Stärke der Gegner), hast aber auch Storyhubs, die nur zeitweise zugänglich sind.
Zum Farmen: Für Dark in TW2 musste ich deutlich (!) mehr Farmen als bisher in TW3. Ich habe in TW2 im 2. Akt gefühlte 1.000 Harpyien erlegt um mir die Dark-Items craften zu können :ugly:
Kann man, aber leider ist das nicht wirklich befriedigend, weil das Spiel nämlich ansonsten Exploration nicht gut unterstützt. Weder kann man Notzien auf die Karte setzen, noch gibt es (und das ist wichtig) einen "Aufdecknebel". Man kann also nicht nachvollziehen, wo man schon war und wo noch nicht. Ohne die Fragezeichen ist mal also ziemlich verloren. Klar gibt's ein paar sehr geduldige und leidensfähige Hardcore-Zocker, die es genau so mögen werden, aber mir ist dafür meine Zeit zu schade. Mit "Aufdecknebel" hätte ich die Fragezeichen vielleicht abgeschaltet.
Was fehlt wäre ein Saal in der Hexerfestung wo man seine Kram einlagern könnte.
Was fehlt wäre ein Saal in der Hexerfestung wo man seine Kram einlagern könnte.
Ich glaub, das Zeug bleibt eh liegen, wo man es hinwirft (wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob es bei Zonenwechsel erhalten bleibt). Es ist also eventuell möglich, sich einfach irgendwo eine Hütte zu suchen und diese zuzumüllen.
Smash
2015-05-22, 13:15:25
Habe bei einem Händler in Velen einen Trank kaufen können, der es mir ermöglicht, meine Fertigkeitenpunkte neu zu verteilen.
Piffan
2015-05-22, 13:26:27
Habe bei einem Händler in Velen einen Trank kaufen können, der es mir ermöglicht, meine Fertigkeitenpunkte neu zu verteilen.
Das ist einfach nur lame. :wink:
Ja, ist ein guter Brauch. Konnte man bei Two Worlds auch schon. Wenn man seinen Char verskillt hat, gabs noch mal ne Chance. Übertrieben ist es in DAI, hier kann ich beliebig oft für wenig Money ein Amulett erstehen zum Resetten. Neuerdings schon im Multiplayer.......kostet aber deutlich mehr Gold.
Früher, als man die Spiele noch an einer Hand abzählte, waren die Entwickler nicht so kulant. Im Gegenteil hatten die einen Heidenspaß dran, unlösbar schwierige Challenges einzubauen. Die haben wahrscheinlich Tränen gelacht.....
Bei Witcher 2 war der Riesenkrake auch nicht zu packen, wenn man keinen Guide las. Ehe man drauf kommt, dass man die Tentakel festtackern muss und dann an den "Geschwüren" durchschlagen muss, hat man die Schnauze voll.
Heute geht der Trend eher zur Unterhaltung, richtige Fickereien wie in alten Spielen kann sich kein Publisher mehr erlauben...im Zweifel kann man in den Optionen gröbsten Stress abschalten.
Edit: Gibt ja doch ne Ausnahme: Dark Souls. Das Baumwesen war eine Dreistigkeit sondergleichen. Ornstein und Smaugh (heißen die so?) waren dagegen lachhaft einfach wenn man es kapiert hatte. Der Baum blieb Lotto, in jedem der 7 Duchgänge habe ich dort so um die 10 Anläufe gebraucht. Mit Glück auch mal auf Anhieb, aber meist wurde er in allerletzter Sekunde runtergewedelt oder vom Blitz erschlagen. Grumpffff.
miller
2015-05-22, 13:29:55
ey dieser jugendschutz is zum kotzen :/
der postler hats anscheinend geschafft meine ausweisnummer falsch einzutippen und konnte es nich mehr korrigieren.
er hats wieder mitgenommen... :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.