Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49

N0Thing
2022-11-15, 01:04:31
Raytracing wurde ja auch angekündigt und da es kostenlos für alle Besitzer sein wird, kann man schlecht über so ein Update meckern.

cR@b
2022-11-15, 01:10:49
Wenn das Update taugt, wage ich mit Ada und X3D einen Versuch das Game durch zu spielen. Habe ich damals leider nicht geschafft...

Crazy_Chris
2022-11-15, 08:57:30
Raytracing wurde ja auch angekündigt und da es kostenlos für alle Besitzer sein wird, kann man schlecht über so ein Update meckern.

Solange die alte Witcher GOTY Version trotzdem jederzeit verfügbar bleibt ist das auch ok. Ich hoffe es gibt kein Zwangsupgrade. :P (habe die GOG Version)

Meine Erwartungen sind eher nicht so hoch für die PC Version. Vermutlich bekommt man das was man auch mit diversen Mods (HD , Raytracing Mod) schon jetzt haben kann. :whistle: Die Konsolenumsetzungen sind für mich nicht relevant.

Ravenhearth
2022-11-15, 12:59:55
Was bringt die Raytracing Mod? Screenspace GI? Das ist mit einer richtigen Implementierung ja gar nicht zu vergleichen. Ich fürchte allerdings, dass es bei Schatten und/oder Reflexionen bleibt, dabei hätte das Spiel eine vernünftige GI nötig.

dargo
2022-11-15, 13:16:03
Mich würde eher interessieren was genau dieses "Nextgen" Update alles bringen soll? Wenn da nur RT implementiert wird dann *gähn*. Was ist mit den ganzen Assets? Wird das auch komplett neu kommen oder nicht? Wobei neue Assets viel Geld kosten und da das Update ja kostenlos für alle Spielbesitzer erscheinen soll erwarte ich jetzt nicht wirklich viel von diesem Update. Naja... sehen wir bald was kommt.

Dr.Doom
2022-11-15, 13:18:20
Weiß nicht, mir reicht auch das Spiel in der ungemoddeten Release-Fassung.

Ravenhearth
2022-11-15, 13:36:13
Mich würde eher interessieren was genau dieses "Nextgen" Update alles bringen soll? Wenn da nur RT implementiert wird dann *gähn*. Was ist mit den ganzen Assets? Wird das auch komplett neu kommen oder nicht? Wobei neue Assets viel Geld kosten und da das Update ja kostenlos für alle Spielbesitzer erscheinen soll erwarte ich jetzt nicht wirklich viel von diesem Update. Naja... sehen wir bald was kommt.
Es wird wohl bessere Texturen geben, es gab mal Gerüchte dass CDPR mit dem Ersteller des HD Reworked Project zusammenarbeitet.

Edit:
Also included with the next-generation update is a suite of built-in mods. CD Projekt Red worked with popular modder Halk Hogan to bring the popular The Witcher 3 HD Reworked into the new update. As part of the included mod, users can expect improved textures, improved draw distances, new shaders, and an increased level of detail to all aspects of the game.
https://www.dualshockers.com/witcher-3-next-gen-update-december-2022/

Ich finde da allerdings nix offizielles zu.

Crazy_Chris
2022-11-15, 14:25:51
Was ist mit den ganzen Assets? Wird das auch komplett neu kommen oder nicht? Wobei neue Assets viel Geld kosten und da das Update ja kostenlos für alle Spielbesitzer erscheinen soll erwarte ich jetzt nicht wirklich viel von diesem Update. Naja... sehen wir bald was kommt.

Ich glaube die Kohle wird mit der Playstation 5 und Xbox Series X Version (sicher zum Vollpreis) gemacht. :tongue: Vermutlich ist dies auch der Hauptgrund weshalb die überhaupt eine Nextgen Version machen und das Update für den PC fällt da nur nebenbei mit ab.

Ex3cut3r
2022-11-15, 14:33:53

Das ist eher so eine Version welche sich an "neue" Konsolen Spieler richtet bzw. an XBOX und PS4 Nutzer von damals, diese Versionen liefen in 900p @30 FPS und darunter. Deswegen erwarte ich da auch nicht besonders viel, mit den ganzen Nexus Mods und PCGH Configs kann man sich das Spiel da lehne ich mal aus dem Fenster schon heute besser hinbekommen, als das was und das "Next Gen" Update bringen wird.

Hätte CDPR da mehr investiert, hätte man das sicherlich viel aggressiver vermarktet. Auf der anderen Seite, hat man massiv Mitarbeiter seit 2015 entlassen, und man arbeitet aktuell, mit relativ kleiner Belegschaft, an 3 Projekten, W3 "Remaster" CP77 Story DLC und Witcher "4"

So viel Man Power hätten die gar nicht, um nebenbei an einen richtigen Witcher 3 "Remaster" zu arbeiten....das wird ein Mini Graphic Update. Aber klar, dass Romantiker da mal wieder etwas abdriften und unglaubliche Vorstellungen haben.

Crazy_Chris
2022-11-15, 14:47:01
Hätte CDPR da mehr investiert, hätte man das sicherlich viel aggressiver vermarktet. Auf der anderen Seite, hat man massiv Mitarbeiter seit 2015 entlassen, und man arbeitet aktuell, mit relativ kleiner Belegschaft, an 3 Projekten, W3 "Remaster" CP77 Story DLC und Witcher "4"

Die Next Gen Version wird oder wurde hauptsächlich von Saber Interactive und nicht von CDPR entwickelt. Die haben auch den Port für die Switch gemacht. Das "fehlende" Marketing spricht auch eher dafür das es kein so großes Ding wird denke ich. ;) CDPR ist ja jetzt nicht dafür bekannt besonders bescheiden mit Ankündigungen zu sein. ;D

jazzthing
2022-11-15, 15:05:10
Weiß nicht, mir reicht auch das Spiel in der ungemoddeten Release-Fassung.

Nee, allein das langweilige und unausgegorene Kampf- und Levelsystem rechtfertigt Mods. Allein Ghost Mode macht TW3 zu einem deutlich besseren Spiel.

Dr.Doom
2022-11-15, 16:42:05
Nee, allein das langweilige und unausgegorene Kampf- und Levelsystem rechtfertigt Mods. Allein Ghost Mode macht TW3 zu einem deutlich besseren Spiel.Sagt mir nichts. Hatte auch keinen Bedarf, mich nach etwas umzusehen, das etwas verändert, denn mir reicht auch das Spiel in der ungemoddeten Release-Fassung.

Ex3cut3r
2022-11-15, 17:43:04
Das ist halt ein Vorteil des PCs. Die Mod-Community beim Witcher ist seit Jahren Top.

Linmoum
2022-11-15, 19:21:28
Hab 220 Mods installiert. Hoffe, die Next-Gen-Fassung ist da kompatibilitätsfreundlich. :freak:

Lurtz
2022-11-15, 21:53:24
Der Pessimist in mir sagt, dass das Datum so spät vor Weihnachten ist, dass das sicher noch ein paar Monate gepatcht werden muss bis es wirklich rund läuft. Aber jetzt habe ich so lange auf einen zweiten Durchgang gewartet, da machen ein paar Monate mehr auch nichts aus...

Solange die alte Witcher GOTY Version trotzdem jederzeit verfügbar bleibt ist das auch ok. Ich hoffe es gibt kein Zwangsupgrade. :P (habe die GOG Version)

Die alte Version wird wohl überschrieben, auch bei GOG.

crux2005
2022-11-16, 01:45:07
Es wurde (schon vor längerer Zeit) offiziell bestätigt dass die NG Version paar neue Neben(?)-Quests haben wird die sich an der Netflix Serie orientieren.

Was bringt die Raytracing Mod? Screenspace GI? Das ist mit einer richtigen Implementierung ja gar nicht zu vergleichen. Ich fürchte allerdings, dass es bei Schatten und/oder Reflexionen bleibt, dabei hätte das Spiel eine vernünftige GI nötig.

Habe die RT Mod nicht probiert. Kann aber sagen dass das RTGI per NV Experience schon einen großen Unterschied ggü. HBAO+ macht. Die Frage ist halt ob sie so wie geplant auf die REDEngine 4 upgraden samt allem RT Pipapo oder nicht.

Abgesehen vom RT, neuen Quests sind AFAIR nur "noch" DLSS (wahrscheinlich auch FSR 2.1) und die HD Texture Mod die Highligts der NG Version.

btw: von HDR Unterstützung habe ich zwar nichts gehört kann mir aber vorstellen das es gerade bei den Konsolen ein Selling-Point wäre.

Slipknot79
2022-11-16, 01:48:44
HDR soll auch kommen, gibts ja schon afaik für Konsolen.

aufkrawall
2022-11-16, 02:08:16
Es wurde (schon vor längerer Zeit) offiziell bestätigt dass die NG Version paar neue Neben(?)-Quests haben wird die sich an der Netflix Serie orientieren.

Oh, oh, von dem Mist gucke ich mir keine weitere Folge an. ;D

M4xw0lf
2022-11-16, 07:49:56
Hab 220 Mods installiert. Hoffe, die Next-Gen-Fassung ist da kompatibilitätsfreundlich. :freak:

Wie kommt man denn zu dieser Anzahl? :O

Linmoum
2022-11-16, 09:33:23
In dem man auf nexusmod rumstöbert und alles installiert, was halbwegs interessant klingt. ;D

Da ist aber auch alles mögliche dabei. Texturen, Gras, Bäume, Gwent, Gameplay, LOD, Lighting, Schatten, Rüstung, Schwerter, Roach und etliches anderes. Gefühlt hab ich alleine für Schwerter und Rüstungen gefühlte 20 Mods installiert. :D

Crazy_Chris
2022-11-16, 09:48:07
Der Pessimist in mir sagt, dass das Datum so spät vor Weihnachten ist, dass das sicher noch ein paar Monate gepatcht werden muss bis es wirklich rund läuft. Aber jetzt habe ich so lange auf einen zweiten Durchgang gewartet, da machen ein paar Monate mehr auch nichts aus...

Die alte Version wird wohl überschrieben, auch bei GOG.

Nicht gut. Ich bin gerade bei meinen ersten Durchlauf (Pile of shame abbauen :redface:) und habe diverse Mods aktiv die aus meiner Sicht einige Schnitzer im Desgin entfernen. Zum Beispiel Fast Travel von jedem Ort (ich habe doch keine Zeit :wink:) oder das alle Quests direkt auf der Karte angezeigt werden. HD Reworked Mod ist sowieso Pflicht bei dem Spiel.

ChaosTM
2022-11-16, 10:06:50

Bei der Beleuchtung wäre schon einiges möglich. Wird aber eher auf Tomb Raider Niveau liegen. Nice to have, aber den meisten wirds nicht mal auffallen.

dildo4u
2022-11-16, 10:12:10
Das Game hat natürlich wegen des Alters keine gute GI Lösung, es ist nicht wie bei Heutigen AAA Games die Meistens eine vernüftige Alternative zu einer RT Lösung haben.
Und Metro hat gezeigt das man RT GI performt auf RDNA2 lösen kann. https://youtu.be/rCM9DdctJN8

gnomi
2022-11-16, 12:23:06
Ich erwarte jetzt nicht zu viel. Die EE Versionen der Vorgänger waren nice to have und so sehe ich das hier auch.
Aber alleine schon, dass es komplett kostenlos ist, finde ich prima.
Letztendlich dürften besonders die Konsolen Versionen gespielt auf PS5/Series X profitieren. Da ist der Unterschied dann extrem.
Auf PC muss man mal sehen. Mit hoffentlich wenig Bugs und paar neuen Quests hat man aber ja in jedem Fall auch was von. :)

Linmoum
2022-11-16, 13:20:12
Mir würde abseits von RT schon ein deutlich besseres LOD reichen. Das ist selbst in der Ur-Version mit Mods immer noch eher... meh.

Mephisto
2022-11-16, 13:42:16
Die EE Versionen der Vorgänger waren nice to have und so sehe ich das hier auch.Beim ersten Teil gab es aber schon *erhebliche* Spielverbesserungen, z.B. im UI wie dem Alchemie Inventar. Das war vorher ein Graus!

Lehdro
2022-11-16, 14:06:29
Ich hoffe die denken an das Steamdeck bei dem Update. Ich genieße TW3 gerade das erste mal, aber halt auf dem Steamdeck - ich habe mir ordentlich was zusammenkonfiguriert damit das leise bleibt aber auch schön aussieht. Wäre schön wenn da von CD Project Red gleich eine ordentliche Konfig kommt.

Nazar
2022-11-16, 15:05:02
Mir würde abseits von RT schon ein deutlich besseres LOD reichen. Das ist selbst in der Ur-Version mit Mods immer noch eher... meh.

Aber warum sollte RT irgendetwas mit dem LOD zu tun haben, bzw. dieses verbessern? RT müsste sogar einen negativen Effekt auf das LOD haben, weil RT die Rechenleistung drücken wird, und genau dafür LOD entwickelt, um die Performance wieder zu steigern.
Wenn, dann erwarte ich, dass das LOD schlimmer wird, wenn RT zum Einsatz kommt.
Für das RZ hoffe ich natürlich, dass es ein deutlich besseres LOD geben wird.

N0Thing
2022-11-17, 00:58:52
Mir würde abseits von RT schon ein deutlich besseres LOD reichen.

Aber warum sollte RT irgendetwas mit dem LOD zu tun haben, bzw. dieses verbessern?

Ja, warum sollte es?

Abgesehen davon, welche Spiele senken mit RT das LOD ab?

Crazy_Chris
2022-11-17, 09:11:39
Ich war ja gestern das erste mal im frei erkundbaren Kaer Morhen. Bin schon beeindruckt wie verdammt gut das aussieht mit den Bergen und dem Nebel (mit HD Reworks). An diesen Stellen sieht man dem Spiel definitiv nicht an das es von 2015 ist. :eek:

Lurtz
2022-11-17, 13:09:41
Naja, ich finde allein an der Beleuchtung sieht man ganz deutlich, wie alt es ist... Die kann nicht mal mit guten PS4-Titeln mithalten und war damals im Grunde schon angestaubt. PBS ist auch abwesend.

Niall
2022-11-21, 12:50:23
Naja, ich finde allein an der Beleuchtung sieht man ganz deutlich, wie alt es ist... Die kann nicht mal mit guten PS4-Titeln mithalten und war damals im Grunde schon angestaubt. PBS ist auch abwesend.

Kommt mMn extrem auf die Situation an, teilweise sieht es noch immer unglaublich gut aus. Gerade die kontrastreichen Sonnenuntergänge nach einem Gewitter in Verbindung mit wehenden Bäumen etc.

Gibt's Infos wann diese Woche der Twitch Stream läuft?

Crazy_Chris
2022-11-21, 13:33:48
Mal eine Anfängerfrage zum Spiel:

Ich bin gerade Level 24 und könnte jetzt zur Nebelinsel gehen und Ciri holen. Es deutet sich ja so langsam die "Endschlacht" an.

Lieber noch vorher die DLCs Hearts of Stone und Blood & Wine spielen oder erstmal die Mainstory abschließen?

Die Levelempfehlung ist zwar 32 aber darauf gebe ich inzwischen nicht mehr so viel. Insgesamt ist das Spiel doch recht einfach dank Quen und durch das einfache Ausweichen. Zumindest auf "Blut, Schweiß und Tränen". Ich hatte Witcher 1 und 2 als deutlich schwerer in Erinnerung. :confused:

Advanced
2022-11-21, 13:45:30
Meiner Erinnerung nach dauert es nach der Nebelinsel schon noch etwas bis zum Ende. Die DLCs würde ich erst danach spielen, insbesondere Blood & Wine.

Crazy_Chris
2022-11-21, 14:20:30
oh ok danke für den Tipp. Gut zu wissen, dachte schon das wars bald mit der Hauptstory. :biggrin:

Linmoum
2022-11-21, 14:31:20
Da kommt tatsächlich noch einiges. Die beiden DLCs würde ich aber unabhängig davon auch erst nach Abschuss der Hauptstory angehen. Gerade Blood & Wine, ohne da jetzt großartig spoilern zu wollen.

Dr.Doom
2022-11-21, 18:14:24
oh ok danke für den Tipp. Gut zu wissen, dachte schon das wars bald mit der Hauptstory. :biggrin:Naa, Nebelinsel bzw. eher "das danach" bilden ein grandioses "Staffelfinale", aber die Serie geht quasi noch 'ne Staffel weiter... bis zum noch grandioseren "Serienfinale".
Und dann kommen noch die grandiosen Serien-Specials... äh ich meine DLCs... besonders das grandiose Blutwein-DLC, Steinherz fand ich nur mittelgrandios.

Muss ich erwähnen, dass ich das Spiel grandios finde?

Waren das grandiose Spoiler? Ich glaube nicht.

crux2005
2022-11-21, 19:03:25
PukZRiqtMIA

Anhand des Screenshots hat NG nur RT Schatten.

Neosix
2022-11-21, 19:52:36
https://youtu.be/PukZRiqtMIA

Anhand des Screenshots hat NG nur RT Schatten.

Etwas anderes würde die Konsolen auch überfordern, also ich hab auch nicht viel mehr erwartet.

Crazy_Chris
2022-11-22, 09:09:28
Alles klar Dr. Doom. Das hört sich doch super an. :biggrin:

Mir gefallen ja die Hexeraufträge bald am besten. Gestern mit Level 25 einen Level 32 Auftrag (Furzkrabbe in der großen Miene in Velen) erfüllt. So macht mir das spaß, nicht nur 3x raufkloppen und geschafft sondern eine kleine Herausforderung. Zum Glück haben meine Entgiftungstränke gerade so gereicht. Es war echt knapp. :tongue:

msilver
2022-11-22, 13:57:23
Jo, Quests können sie

dildo4u
2022-11-23, 09:52:10
Stream zum Update Heute um 18 Uhr.

https://twitter.com/witchergame/status/1595100321864617985

Troyan
2022-11-23, 18:21:41
Raytracing GI und AO werden unterstützt.

Niall
2022-11-23, 18:33:50
Und Screen Space Reflections für alles. :D
For free? Noice!

crux2005
2022-11-23, 20:12:07
Trailer:

nBT2SP21f3Q

Der ganze Stream:

Eqvcbfsk8IU

inkl. DLSS 2/3 und FSR 2

Ravenhearth
2022-11-23, 20:37:15
RTGI :love2:

Sogar auf den Konsolen.

Aber warum haben sie die Skrotum-Rüstung aus der Serie eingebaut? :freak:

Marscel
2022-11-23, 20:53:04
Ich hab das Spiel als zu gut von der Präsentation in Erinnerung als dass ich im Trailer spontan sehen kann, was da wirklich neu und NG ist. Warte ich mal auf ein paar Side-by-Side Sachen, bevor ich mir den Download antue.

crux2005
2022-11-23, 20:57:44
Ich hab das Spiel als zu gut von der Präsentation in Erinnerung als dass ich im Trailer spontan sehen kann, was da wirklich neu und NG ist. Warte ich mal auf ein paar Side-by-Side Sachen, bevor ich mir den Download antue.

Ich will nicht meckern, aber bei den Zwischensequenzen dachte ich sie zeigen Witcher 2. ;D
Das ingame Material im Trailer sieht aber schon besser aus.

Melbourne, FL
2022-11-23, 21:19:38
Also mir gefällts. Das wird ein neuer Durchlauf für mich...diesmal auch mit Blood and Wine, das ich beim ersten Durchlauf nicht geschafft habe...

Alexander

M3NSCH
2022-11-23, 21:38:46
bevor ich mir den Download antue.

ich dachte ich wohne in der Pampa aber wo wohnst du denn dass du über sowas nachdenkst?

Ex3cut3r
2022-11-23, 22:25:26
Trailer:

https://youtu.be/nBT2SP21f3Q

Der ganze Stream:

https://youtu.be/Eqvcbfsk8IU

inkl. DLSS 2/3 und FSR 2

In welcher Stelle zeigen Sie das RT GI in Aktion? Ich habe keinen Bock mir 30 Min. Gelaber anzuhören. Was ist das für ein Marketing? Jesus.

Ravenhearth
2022-11-23, 22:29:29
Die Reflektionen auf dem Wasser sehen mir gar nicht nach SSR aus, von den üblichen Fails keine Spur:

https://i.imgur.com/xUtsKlL.png

Hier sieht man links, wie das Monster die Zugbrücke verdeckt, diese in der Reflexion aber sichtbar ist. Und auch wenn das Monster die Brücke nicht mehr "blockiert", verändert sich die Reflektion nicht. Das sollte mit SSR doch gar nicht möglich sein? Oder sind das planar reflections?

https://i.imgur.com/ddxb9sB.png

Und hier sieht man von einem Frame auf den nächsten, wie sich die Reflektion des Baums verändert, als Geralt näher kommt. Ganz so, als würde das LoD hier nur bei der Reflektion umschalten, obwohl der Baum gleich bleibt. Am besten Mal im Trailer anschauen. Könnten das RT-Reflektionen sein?

crux2005
2022-11-23, 22:37:12
In welcher Stelle zeigen Sie das RT GI in Aktion? Ich habe keinen Bock mir 30 Min. Gelaber anzuhören. Was ist das für ein Marketing? Jesus.

Ab der 6. Minuten haben sie AFAIR nur noch über die Konsolenversionen geredet. Es war aber offensichtlich das die Konsolen die Zielgruppe für NG sind.

RTGI erwähnen sie nur bei der PC Version. Ab 1:25 zeigen sie die kurz ingame. Aber du wirst auf DF warten wollen, weil es nicht wirklich aussagekräftig ist.

Die Reflektionen auf dem Wasser sehen mir gar nicht nach SSR aus, von den üblichen Fails keine Spur:

https://i.imgur.com/xUtsKlL.png

Hier sieht man links, wie das Monster die Zugbrücke verdeckt, diese in der Reflexion aber sichtbar ist. Und auch wenn das Monster die Brücke nicht mehr "blockiert", verändert sich die Reflektion nicht. Das sollte mit SSR doch gar nicht möglich sein? Oder sind das planar reflections?

Glaube das kann noch SSR sein. Wenn das Monster eine "Box" ist, verdecken die "Hörner" nichts. Bei vertikaler Kamerabewegung ist es am einfachsten zu sehen ob SSR oder RT.

Ravenhearth
2022-11-23, 22:41:28
Der ganze Trailer ist vom PC, also mit RTGI. Ist ohne Direktvergleich aber schwer einzuschätzen.
Die PS5 und Series X werden zwei Modi haben, einen für RTGI @ 30fps und einen für 60fps (sagen sie ab 06:10).

Ex3cut3r
2022-11-23, 22:43:40
Ab der 5. Minuten haben sie AFAIR nur noch über die Konsolenversionen geredet. Es war aber offensichtlich das die Konsolen die Zielgruppe für NG sind.

RTGI erwähnen sie nur bei der PC Version. Ab 1:25 zeigen sie die kurz ingame. Aber du wirst auf DF warten wollen, weil es nicht wirklich aussagekräftig ist.

Alles klar, danke dir.

crux2005
2022-11-23, 22:46:10
Wie Ravenhearth schreibt. Der Trailer ist PC mit Ultra+ und RTGI.

Der ganze Trailer ist vom PC, also mit RTGI. Ist ohne Direktvergleich aber schwer einzuschätzen.
Die PS5 und Series X werden zwei Modi haben, einen für RTGI @ 30fps und einen für 60fps (sagen sie ab 06:10).

Du hast recht. Habe es gerade bei 6:35 gehört.

Marscel
2022-11-23, 23:50:48
ich dachte ich wohne in der Pampa aber wo wohnst du denn dass du über sowas nachdenkst?

Stadt mit schlechten Angeboten. P/L ist hier nicht so, dass mir mal ein 50-100GB Paket (oder was hier zu erwarten ist) von ganzen auf halben Tag reduziert jetzt den Aufpreis wert ist. ;)

Ravenhearth
2022-11-24, 00:03:13
https://imgsli.com/MTM1NzAz

https://imgsli.com/MTM1NzA0

Edit: Alex von DF geht auch von RT-Reflektionen aus (https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1595493079796314112)

crux2005
2022-11-24, 00:52:42
https://imgsli.com/MTM1NzAz

https://imgsli.com/MTM1NzA0

Edit: Alex von DF geht auch von RT-Reflektionen aus (https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1595493079796314112)

Ich würde ja verstehen wenn sie RT Reflektionen vergessen im Stream zu erwähnen. Aber der Blogpost sagt auch "improved Screen Space Reflections": https://www.thewitcher.com/en/news/46681/the-witcher-3-wild-hunt-next-gen-update-trailer-and-redstreams-summary

Ravenhearth
2022-11-24, 01:10:14
Ja das ist schon etwas seltsam, weil die Reflektionen absolut nicht nach SSR aussehen. Aber vielleicht ist das gar kein Widerspruch; laut Stream greifen SSR nun auf Rüstungen etc. Und Wasser bekommt dann halt RT ab. In dem Blogpost ist auch nur ganz allgemein von Raytracing die Rede, nicht speziell von RTGI und RTAO, womit man sich Reflektionen theoretisch offen lässt. In spätestens 3 Wochen werden wirds wissen...

Niall
2022-11-24, 07:55:20
Im Interview wurde aber auch von SSR gesprochen, nicht von RT Reflections. Vielleicht ist das aber auch eine der "Überraschungen". :freak:

AintCoolName
2022-11-24, 07:59:27
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wurde HDR nicht erwähnt. Oder gab es das schon in der alten Version?

SamLombardo
2022-11-24, 08:08:50
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann wurde HDR nicht erwähnt. Oder gab es das schon in der alten Version?
Zumindest nicht auf dem PC. Hier erwarte ich auch Besserung.

Niall
2022-11-24, 08:22:19
HDR gab es mWn zwar auf Konsolen, nicht jedoch in der PC Version. (Was ich ehrlicherweise nicht so recht verstanden habe) :freak:

00-Schneider
2022-11-24, 08:27:09
HDR gab es mWn zwar auf Konsolen, nicht jedoch in der PC Version. (Was ich ehrlicherweise nicht so recht verstanden habe) :freak:

HDR war auf PC doch auch ziemlich lange eine Shitshow und wurde erst mit Windows 11 urplötzlich besser.

Zudem kommt noch hinzu, dass die wenigsten PC-Gamer gescheite Monitore haben/hatten, die HDR vernünftig darstellen können.

Niall
2022-11-24, 08:50:08
HDR war auf PC doch auch ziemlich lange eine Shitshow und wurde erst mit Windows 11 urplötzlich besser.

Zudem kommt noch hinzu, dass die wenigsten PC-Gamer gescheite Monitore haben/hatten, die HDR vernünftig darstellen können.
In wiefern wurde das mit W11 besser? Fahre noch immer unter Windows 10 und ja, intuitiv ist anders. :D

dargo
2022-11-24, 09:27:46
ZtTe_RIFTjM

00-Schneider
2022-11-24, 09:42:21
Dass jetzt Personen und Gegenstände nicht mehr radioaktiv leuchten finde ich gut.

Melbourne, FL
2022-11-24, 10:19:00
Danke für das Video. Also mir gefallen die Änderungen sehr gut. Bin mal auf die nötige Hardware gespannt. Immerhin sollte DLSS bzw. FSR helfen.

Alexander

Niall
2022-11-24, 10:35:18
https://youtu.be/ZtTe_RIFTjM
Ist zwar immer noch recht "bunt" für das düstere Setting, aber insgesamt empfinde ich das Grading auch deutlich angemessener. Bin ich eigentlich der einzige der mit Reshade immer locker 25% Sättigung rauszieht. :freak:

Für "kostenlos" in jedem Fall eine Ansage. Das ist schon eine klasse Aktion.

Slipknot79
2022-11-24, 10:50:36
Über HDR wurde früher berichtet:
https://techrush.de/the-witcher-3-kostenloses-update-bringt-hdr-und-raytracing-unterstuetzung/

Afaik sollte AutoHDR bereits jetzt am PC funzen. Habs mir noch nicht angeschaut.

Asaraki
2022-11-24, 10:52:41

Thx, das macht Freude.
Das beste an W3 ist immer noch die Stimme von Charles Dance :D

Niall
2022-11-24, 11:03:36
Thx, das macht Freude.
Das beste an W3 ist immer noch die Stimme von Charles Dance :D

Witcher 3 ist meiner Meinung nach im englischen insgesamt deutlich besser und diverser vertont. Die ganzen sehr passenden länderspezifischen Dialekte und Akzente gibt's meines Wissens nach in den anderen Synchronisationen gar nicht.

Crazy_Chris
2022-11-24, 11:57:31

:love4: Doch besser als ich es erwartet hatte.

M4xw0lf
2022-11-24, 12:08:22
Hä? Ist dieses Video ein Scherz? Die "alte" Version hat eine totale Matsch-Auflösung, so sah das Spiel vielleicht auf Konsolen aus ;D

dargo
2022-11-24, 12:52:15
Ich denke dort wird die Konsolenversion verglichen. So schlecht wie links die Grafik ist habe ich Witcher 3 auch nicht in Erinnerung.

Niall
2022-11-24, 12:55:24
Ich denke dort wird die Konsolenversion verglichen. So schlecht wie links die Grafik ist habe ich Witcher 3 auch nicht in Erinnerung.
Bedeutete dann aber im Umkehrschluss, dass im Vergleich kein RT GI und "SSR auf allem" gezeigt wurde, oder?

sven2.0
2022-11-24, 12:58:19
Hä? Ist dieses Video ein Scherz? Die "alte" Version hat eine totale Matsch-Auflösung, so sah das Spiel vielleicht auf Konsolen aus ;D

Sag bloß auf deiner 4GB Fury sah es besser aus :weg:

Crazy_Chris
2022-11-24, 13:01:24

Ja vermutlich. Auf der Seite des HD Reworked Mods gibt es ja ein paar Vergleiche mit der Vanilla version: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021?tab=images Ohne Mod sieht das schon nicht so doll aus. Wenn aber auch besser als im Video.

Rancor
2022-11-24, 13:23:55
;D

Also gibts im Grunde "nur" RT? Irgendwie ein bisschen schade.

M4xw0lf
2022-11-24, 13:28:26
Sogar damit, ja :tongue:
4k war mit leichtem Tuning an den Settings mit 40+ FPS drin.

Ex3cut3r
2022-11-24, 13:46:08
Naja was habt ihr erwartet? CDPR ist sicherlich nicht mehr das CDPR aus dem Jahre 2012-2015. Gab spätestens seit CP77 einem massiven Stellen Abbau dort. Wurde mich wundern, wenn 10 Leute aus dem Team von damals, noch dabei sind.

Ansonsten, sollte man sich diese "Remaster" Version noch zusätzlich mit Mods von Nexus aufpimpen. Also das, was PCler sowieso schon seit Jahren eh machen.

Main Inspiration war sicherlich nicht die PC Version, sondern den "Next Gen" Konsolen, endlich eine anständige Version zu geben. Bzw. ein junges/neues Publikum anzusprechen.

Niall
2022-11-24, 14:15:58
Naja was habt ihr erwartet? CDPR ist sicherlich nicht mehr das CDPR aus dem Jahre 2012-2015. Gab spätestens seit CP77 einem massiven Stellen Abbau dort. Wurde mich wundern, wenn 10 Leute aus dem Team von damals, noch dabei sind.

Ansonsten, sollte man sich diese "Remaster" Version noch zusätzlich mit Mods von Nexus aufpimpen. Also das, was PCler sowieso schon seit Jahren eh machen.

Main Inspiration war sicherlich nicht die PC Version, sondern den "Next Gen" Konsolen, endlich eine anständige Version zu geben. Bzw. ein junges/neues Publikum anzusprechen.

This. Plus der einfachen Tatsache, dass das Update komplett kostenlos sein wird.
Da kann man die Erwartungshaltung mMn schonmal gegen Null schrauben. :freak:

aufkrawall
2022-11-24, 14:44:26
Also gibts im Grunde "nur" RT? Irgendwie ein bisschen schade.
Stream nicht gesehen? Gibt für diverse Dinge wie NPC-Anzahl etc. eine neue, höhere Detailstufe. Da das offenbar auf Wasser zutrifft, kann das auch noch andere Dinge wie Schatten etc. betreffen. Und sonst halt noch DLSS/FSR. Reicht mir, wenn es gescheit gemacht ist. Komplett neues Shading war bei einem Remaster nicht zu erwarten.

Rancor
2022-11-24, 14:51:33
Stream nicht gesehen? Gibt für diverse Dinge wie NPC-Anzahl etc. eine neue, höhere Detailstufe. Da das offenbar auf Wasser zutrifft, kann das auch noch andere Dinge wie Schatten etc. betreffen. Und sonst halt noch DLSS/FSR. Reicht mir, wenn es gescheit gemacht ist. Komplett neues Shading war bei einem Remaster nicht zu erwarten.
In der Tat nicht, ich habe nur den Trailer gesehen. Dann gehts ja doch :up:

Crazy_Chris
2022-11-24, 14:53:21
Für Kostenlos kann man wohl nicht meckern. Andere verkaufen sowas fast zum Vollpreis. :freak: Bloß mal an Crysis Remastered oder GTA Trilogy Remaster denken. :hammer:

Etwas lachen musste ich aber bei der neuen Kamera die automatisch näher an den Spieler heranzoomt. Das hat Elex 2 auch gemacht und wurde von allen Seiten (zu Recht imho) dafür stark kritisiert. Sie haben dann per Patch nachträglich die "alte" Kamera wieder hinzugefügt. ;D

aufkrawall
2022-11-24, 15:00:41
Joa, wie kann man so etwas mögen. Grausig. Zum Glück optional.

Atma
2022-11-24, 15:13:11
Neben dem Grafikupdate gibt es auch endlich vernünftiges Post-AA dank DLSS und FSR. Ich verstehe bis heute nicht, warum CDPR dem Witcher in all den Patches nie vernünftiges TAA beschert hat.

Eine ordentliche Bildqualität durch AA/AF macht so viel aus ...

Marscel
2022-11-24, 15:17:00

Gleich der Galgenbaum an Anfang: Lass die alte Version mal wie Oblivion aussehen. ;D

JackBauer
2022-11-24, 16:20:19
perfekt zu meiner neuen Mühle die ich mir grad zusammenstelle

vorher müsste ich mal cp das erste mal durchspielen :D

crux2005
2022-11-24, 19:05:09

HDR unter Windows PC ist noch immer noch ein Minenfeld. Um es mal vereinfacht auszudrücken.

Dampf
2022-11-24, 19:17:31
This. Plus der einfachen Tatsache, dass das Update komplett kostenlos sein wird.
Da kann man die Erwartungshaltung mMn schonmal gegen Null schrauben. :freak:

Metro Exodus Enhanced Edition war auch kostenlos.

Niall
2022-11-24, 20:03:54

Dann konnte man die Erwartungshaltung auch dort bereits auf Null schrauben. :D

crux2005
2022-11-24, 20:12:08

Das war eher die Ausnahme die die Regel bestätigt.

DrFreaK666
2022-11-24, 20:16:47
Das war eher die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Bioshock 1&2 und Darksiders 1&2 Enhanced gabs auch kostenlos, wenn man die Originalen hatte.

crux2005
2022-11-24, 20:19:12
Bioshock 1&2 und Darksiders 1&2 Enhanced gabs auch kostenlos, wenn man die Originalen hatte.

Ja, nur war der Aufwand da minimal im Vergleich zu Metro Exodus oder auch Witcher 3. Erwartungshaltung und so.

Linmoum
2022-11-24, 20:32:31
Weiß man schon, was "improved gameplay" bedeutet? Kann ja eigentlich auch nur analog zu HDRP was Mod-basiertes sein.

Niall
2022-11-24, 20:54:36
Weiß man schon, was "improved gameplay" bedeutet? Kann ja eigentlich auch nur analog zu HDRP was Mod-basiertes sein.

Ja, weiß man - Video. :D
Speichern in cutscenes, ein paar Steuerungstweaks, HUD/GUI Auto-ausblenden etc pp

aufkrawall
2022-11-24, 23:16:09
720p könnte mit DLSS reichen.

gnomi
2022-11-25, 10:17:11
Ich freue mich sehr auf das Update.
Paar Gründe:

keine neuen Kosten
eher mehr/bessere grafische Änderungen als gedacht
Konsolenversion kann man nun mit 60fps spielen
PC Version mit RT auf einer 3080TI vermutlich auch 60+ in UWQHD plus DLSS
ich habe die DLC's bislang noch nicht gespielt, und die Spielstände sind jetzt Cross Plattform nutzbar

CD Project legt wirklich beim Support gut nach.
Selbst früher gab es sowas nur bei wenigen Top Entwicklern wie Epic Games. (als die noch unabhängiger waren)
Heute ist das im Grunde genommen ausgestorben bei Projekten in der Größenordnung.
Hab's ja mit einem Schmunzeln gelesen, wenngleich total irre, sich da zu beschweren. :freak:
Trotz allem mag ich den zweiten Teil ja lieber mit der nicht ganz so offenen Struktur. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

maestro768
2022-11-25, 13:22:39
Ich bin gespannt wie sie das grafische Update im Vergleich zu den zahlreichen Mods so schlägt. Zumindest die HD Reworked Mod hat die Grafik ziemlich aufgewertet, ich hoffe die neuen Texturen sind mindestens genau so gut.

Ravenhearth
2022-11-25, 15:04:45
Ich bin gespannt wie sie das grafische Update im Vergleich zu den zahlreichen Mods so schlägt. Zumindest die HD Reworked Mod hat die Grafik ziemlich aufgewertet, ich hoffe die neuen Texturen sind mindestens genau so gut.
Sind sie, weil sie laut Stream eben diese Mod ins Spiel integrieren :D Und wahrscheinlich sogar in einer neueren Version, der Ersteller arbeitet ja schon seit Ewigkeiten an einer "Next Gen"-Version seiner Mod. Das jüngste Update dazu ist von letztem Dezember:

YNKlpvKvKl0

Marscel
2022-11-25, 16:24:13
https://youtu.be/YNKlpvKvKl0

So viel Commitment auch auf ... Pilze. :D

Fafnir
2022-11-25, 18:26:40
Werden die alten Mods mit der neuen Spielversion kompatibel sein?

Nazar
2022-11-26, 11:57:19
Dass alte Mods weiterhin funktionieren, kommt darauf an.
Z.B. glaube ich nicht, dass alte Texture-Mods funktionieren werden. Ähnlich wird es sich mit den Comfort-Mods handeln (Taschen, Karte, etc.), da die Entwickler auch das überarbeitet haben.
Man weiß es nicht, aber es wird aufgrund der vielen Änderungen eher unwahrscheinlich sein, dass "die" Mods weiterhin alle funktionieren werden. ;)

bnoob
2022-11-28, 19:33:52
Am Anfang wieder um die Inventarplätze kümmern, na danke :D

Ravenhearth
2022-11-28, 21:26:55
Laut DF bekommt die PC-Version neben RTGI und RTAO auch RT-Reflektionen und -Schatten. :)

tc_ezHpuQ-s

Fafnir
2022-11-28, 21:50:29
Laut DF bekommt die PC-Version neben RTGI und RTAO auch RT-Reflektionen und -Schatten. :)

https://youtu.be/tc_ezHpuQ-s

Sehr gut! Die 4090 freut sich schon!😁

DrFreaK666
2022-11-28, 22:31:17

https://youtu.be/tc_ezHpuQ-s

Die haben auch nur das Video gesehen, da wird RT Reflections aber nicht erwähnt.
Wieso sollten sie mehr wissen als der Entwickler?

Ravenhearth
2022-11-28, 22:52:17
Sie haben den Entwickler mit ziemlicher Sicherheit gefragt... nur weil CDPR im Stream noch keine RT-Reflektionen/Schatten erwähnt hat, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. DF denkt sich sowas doch nicht aus.

DrFreaK666
2022-11-28, 23:46:36
Richard Leadbetter sagt dass er den Stream angeschaut hat. Auf keiner anderen Seite wird RT Reflections erwähnt und dass John vor Ort war, auch nicht. Ich glaube er hat sich da was zusammengereimt.

Ravenhearth
2022-11-28, 23:58:59
Sie sagen, dass Alex mit seiner Vermutung von RT-Reflektionen, die er nach dem Stream geäußert hat, richtig lag. Das macht nur Sinn, wenn sie das mit CDPR abgeklärt haben.

DrFreaK666
2022-11-29, 00:15:36
Aha, und in den zwei Wochen kam CD Project Red nicht auf die Idee, das der ganzen Welt mitzuteilen?
Das klingt unglaubwürdig.

Ravenhearth
2022-11-29, 00:59:39
DF vermutet, dass von CDPR dazu nochmal eine separate Ankündigung kommt. Whatever.

Niall
2022-11-30, 09:44:01
Ich blick's nicht. Warum sprechen sie dann im Video von SSR auf allem?
Ich glaub erst an RT Reflections wenn es offiziell kommuniziert wird - kann natürlich sein, dass es eine dieser "Überraschungen" werden soll. :freak:

00-Schneider
2022-11-30, 10:23:09
Sehr gut! Die 4090 freut sich schon!😁

RTGI dürfte ziemlich heavy für die GPU werden. Bin mal gespannt, wie die Performance mit allem auf Max auf PC sein wird.

Linmoum
2022-11-30, 10:46:51
Ich bin in der Vanilla-Version mit heftigen Ini-Tweaks in UHD quasi permanent bei >80fps. Selbst 1.75x DLDSR spuckt damit noch >50fps aus.

Ausgehend vom normalen Ultra-Preset sollte eine 4090 da spielend die 60fps ohne DLSS halten.

Troyan
2022-12-01, 16:18:41
Von nVidia:

On December 14th, all The Witcher 3: Wild Hunt PC players will receive a free update that adds various gameplay changes, new quest content, and new graphics features that take full advantage of the latest PCs and laptops.

Here’s what to expect:

RTX Global Illumination (RTXGI) adds more immersive and realistic outdoor ray-traced lighting
Ray-traced ambient occlusion improves shading around objects occluding light
Ray-traced shadows improve the fidelity, clarity and visibility of shadows
Ray-traced reflections increase the accuracy and quality of reflections on bodies of water and other suitably reflective surfaces

On top of that, Ultra+ settings increase draw distances, foliage density, background character detail, asset quality, and more. Texture resolutions are increased and environments gain new geometric detail. The list goes on!
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/december-2022-rtx-dlss-game-updates/

DrFreaK666
2022-12-01, 16:23:35
Gut, dann ist es jetzt wenigstens offiziell.

robbitop
2022-12-01, 17:48:16
Erstmal sehen ob der RT Kram überhaupt bei dem Titel optische Vorteile bietet. Ich bin mehr an 120 fps interessiert für Bewegtschärfe. :)

Fafnir
2022-12-01, 20:34:59
Wie sieht es eigentlich mit HDR aus? Vielleicht 2 Optionen wie bei Cyberpunk? Ist da irgendetwas bekannt?

Linmoum
2022-12-01, 21:01:33
Erstmal sehen ob der RT Kram überhaupt bei dem Titel optische Vorteile bietet. Ich bin mehr an 120 fps interessiert für Bewegtschärfe. :)Hab bei einem Spiel wie W3 die Faszination an >100fps noch nie verstanden, wenn ich dafür auf Bildqualität verzichten muss. Letzteres wäre mir bei irgendwelchen MOBAs oder MP-Shootern auch völlig egal, aber bei einem solchen SP-Epos?

Mit 3xfps Konsolen-Style würde ich jetzt auch nicht rumkrebsen wollen, aber zwischen dem und 120fps gibt's ja noch genug Abstufungen. W3 in Kombination mit VRR konnte man mit 45-60fps schon immer ganz geschmeidig spielen. Das Spiel profitiert gerade von Ini-Tweaks hinsichtlich Gras und Schatten enorm, wobei gerade ersteres massiv Leistung frisst, wenn man die Draw Distance auf >=3 stellt. Dann wird's selbst mit einer 4090 in UHD und konstanten >50fps eher unmöglich. ;D

Slipknot79
2022-12-01, 22:06:40
Wie sieht es eigentlich mit HDR aus? Vielleicht 2 Optionen wie bei Cyberpunk? Ist da irgendetwas bekannt?

Es gibt nur alte Berichte darüber, dass es eingebaut wird. Seit dem keine Info moar.

Erstmal sehen ob der RT Kram überhaupt ...
... erst mit einem Patch nachgereicht wird. :redface:

robbitop
2022-12-02, 06:37:27
Hab bei einem Spiel wie W3 die Faszination an >100fps noch nie verstanden, wenn ich dafür auf Bildqualität verzichten muss. Letzteres wäre mir bei irgendwelchen MOBAs oder MP-Shootern auch völlig egal, aber bei einem solchen SP-Epos?

Mit 3xfps Konsolen-Style würde ich jetzt auch nicht rumkrebsen wollen, aber zwischen dem und 120fps gibt's ja noch genug Abstufungen. W3 in Kombination mit VRR konnte man mit 45-60fps schon immer ganz geschmeidig spielen. Das Spiel profitiert gerade von Ini-Tweaks hinsichtlich Gras und Schatten enorm, wobei gerade ersteres massiv Leistung frisst, wenn man die Draw Distance auf >=3 stellt. Dann wird's selbst mit einer 4090 in UHD und konstanten >50fps eher unmöglich. ;D

Was bringt die ganze Auflösung und die hart erarbeiteteten Bilddetails wenn sie in Bewegung weggeblurt werden und man sie primär im Standbild sehen kann? Hohe Framerate bringt Bewegtbildschärfe bei Holdtypedisplays (also alles außer CRT ind Plasma). Dadurch steigt der real wahrgenommene Detailgrad enorm.

Das sieht man schon wenn man einfach nur Text scrollt und ein 60, 120 und 240 Hz Display vergleicht. 60 Hz blurrt halt. Ein high refresh display braucht aber auch die framerate damit es was bringen soll.

dildo4u
2022-12-05, 18:06:12
6Nzs-__nlTo

crux2005
2022-12-05, 21:54:42
Here's everything we learned about The Witcher 3 next-gen patch while at CD Projekt Red
https://www.eurogamer.net/heres-everything-we-learned-about-the-witcher-3-next-gen-patch-while-at-cd-projekt-red

Roach can now walk backwards, and kick!

Er hat das CP77 Update bekommen. :biggrin:

Rockhount
2022-12-05, 22:09:31
Here's everything we learned about The Witcher 3 next-gen patch while at CD Projekt Red
https://www.eurogamer.net/heres-everything-we-learned-about-the-witcher-3-next-gen-patch-while-at-cd-projekt-red

Er hat das CP77 Update bekommen. :biggrin:
Sie!

Mordekai2009
2022-12-06, 19:51:59
Raytraced Ambient Occlusion
Raytraced Global Illumination
Raytraced Reflections
Raytraced Shadows

Alle 4 für den PC Version. Volle Fahrt voraus! :D

ChaosTM
2022-12-06, 19:56:50
Ich hab das Hauptspiel schon mal installiert. Das Update kann kommen.

Darkman.X
2022-12-06, 20:25:06
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
"CD Projekt" hat ein PDF-Dokument mit einer Kompatibilitätsliste von verschiedenen, häufig genutzten MODs veröffentlicht:
https://cdn-l-thewitcher.cdprojektred.com/witcher3/the-witcher-3-next-gen-update-mod-compatibility.pdf

Fafnir
2022-12-06, 21:08:25
"CD Projekt" hat ein PDF-Dokument mit einer Kompatibilitätsliste von verschiedenen, häufig genutzten MODs veröffentlicht:
https://cdn-l-thewitcher.cdprojektred.com/witcher3/the-witcher-3-next-gen-update-mod-compatibility.pdf

Cool, danke! Leider geht BRUTAL BLOOD nicht... Naja, man kann halt nicht alles haben 😉

Linmoum
2022-12-06, 22:48:24
Ich bin echt froh, dass ich es mit der 4090 erst mal nur "angespielt" hatte. Eigentlich wollte ich ja direkt den dritten Durchgang durchziehen, aber ich konnte mich dann doch noch beherrschen in der Hoffnung, dass die Next-Gen-Fassung doch noch dieses Jahr kommt. Was ja auch nicht unbedingt selbstverständlich nach den ganzen Verschiebungen zuvor war. Und was man da allein schon in der Preview von DF sieht, hat sich das definitiv gelohnt. Das wird einfach nur fantastisch.

aufkrawall
2022-12-06, 22:58:26
Würde auch vorsichtig dahin tendieren, dass es die Erwartungen offenbar übertrifft. Die GI verschrottet diesen blaustichig-faden Ambient Lighting Look offenbar grundlegend, und selbst die non-RT-Schatten scheinen massiv verbessert worden zu sein. FSR 2.1 auf den Konsolen ist natürlich auch sehr spannend.

Neosix
2022-12-06, 23:05:05

HD Rework v12 ist nicht in der Liste drin, weil es schon vom Haus aus implementiert ist oder?
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021

Ravenhearth
2022-12-07, 07:26:09
HD Rework v12 ist nicht in der Liste drin, weil es schon vom Haus aus implementiert ist oder?
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/1021
Ja, und wahrscheinlich sogar in einer neueren Version :)

Niall
2022-12-07, 10:39:43
4th Full-Run - here we come. Bye Bye andere Hobbies. :freak:

SamLombardo
2022-12-07, 12:09:56
Ist schon bekannt, ob es anständigen HDR Support auf dem PC bekommen wird?

Holundermann
2022-12-07, 13:54:41
Hab Wichter 3 noch nicht gespielt und bin jetzt schon ganz kribblig aufs RT upgrade. Ich liebe Cyberpunk - welches ich bereits 2 mal durchgespielt habe - und freue mich schon drauf in aufgehübschten look in die Welt von Wichter 3 einzutauchen. Für mich persönlich ist RT schon ein riesen Schritt was BQ betrifft - zumindest in so Grafikkrachern wie Cyberpunk. Ich hoff die Performance passt auch halbwegs unter AMD (6800XT) - bin aber zuversichtlich weil Cyberpunk kann man mittlerweile mit WQHD und FSR mittlerweile auch gut mit RT spielen.

crux2005
2022-12-07, 19:59:54
Ist schon bekannt, ob es anständigen HDR Support auf dem PC bekommen wird?

Nein.

Linmoum
2022-12-08, 00:45:43
Die Konsolen haben seit Jahren HDR. Bei dem, was der PC an bisher bekanntem mehr gegenüber PS5/XSX bekommen wird, würde es mich stark wundern, wenn HDR immer noch fehlt.

https://mobile.twitter.com/marcin360/status/1301826631401697280

Und der Tweet hat mittlerweile zwar schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel, ist aber trotzdem was offizielles. Sollte also dabei sein.

SamLombardo
2022-12-08, 06:46:39
Die Konsolen haben seit Jahren HDR. Bei dem, was der PC an bisher bekanntem mehr gegenüber PS5/XSX bekommen wird, würde es mich stark wundern, wenn HDR immer noch fehlt.

https://mobile.twitter.com/marcin360/status/1301826631401697280

Und der Tweet hat mittlerweile zwar schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel, ist aber trotzdem was offizielles. Sollte also dabei sein.

Danke für den Link. Das klingt erst mal vielversprechend, ich hoffe sie machen es tatsächlich wahr. Das wäre mir mindestens genauso wichtig, wie das Raytracing. Ich gehe sogar soweit, das HDR Support bei mir den Unterschied machen würde zwischen noch mal spielen und nicht noch mal spielen.

Sardaukar.nsn
2022-12-08, 06:58:49
Witcher 3 funktioniert super mit Windows 11 und der Auto-HDR Funktion. Bildschirm hier ist ein 42" LG Oled

https://www.pcworld.com/article/546269/auto-hdr-deep-dive-how-and-why-to-use-windows-11s-eye-catching-game-feature.html

Wird inzwischen von sehr vielen Spielen unterstützt: https://www.digitaltrends.com/gaming/windows-11-auto-hdr/

SamLombardo
2022-12-08, 07:10:33
Witcher 3 funktioniert super mit Windows 11 und der Auto-HDR Funktion. Bildschirm hier ist ein 42" LG Oled

https://www.pcworld.com/article/546269/auto-hdr-deep-dive-how-and-why-to-use-windows-11s-eye-catching-game-feature.html

Wird inzwischen von sehr vielen Spielen unterstützt: https://www.digitaltrends.com/gaming/windows-11-auto-hdr/

Ah das klingt gut, da hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit beschäftigt. Funktioniert das auch mit Windows 10, oder sollte man auf 11 sein?

dildo4u
2022-12-08, 07:21:35
Auto HDR ist Win 11 Exclusiv.

https://www.rockpapershotgun.com/windows-11-auto-hdr-is-neat-but-not-worth-the-upgrade-alone

SamLombardo
2022-12-08, 07:31:37
Auto HDR ist Win 11 Exclusiv.

https://www.rockpapershotgun.com/windows-11-auto-hdr-is-neat-but-not-worth-the-upgrade-alone
Ok danke. Dann sollte ich vielleicht doch mal wechseln....

Niall
2022-12-08, 08:06:20
Das ist doch wieder nur so Pseudo HDR welches aus SDR Inhalten gerechnet wird. :freak:

dildo4u
2022-12-08, 08:13:59
Ja ist halt für Games die nie HDR Support bekommen davon ab ist nicht jeder Entwickler in der Lage vernünftig zu Mastern und das Auto HDR ist nicht unbedingt immer schlechter.
CP77 war so ein Beispiel das wurde erst mit einem der Patches in 2022 wirklich gefixt.

Rancor
2022-12-08, 08:27:54
Das ist doch wieder nur so Pseudo HDR welches aus SDR Inhalten gerechnet wird. :freak:
Es ist in der Tat aber besser als kein HDR.

Troyan
2022-12-08, 15:30:32
https://pbs.twimg.com/media/FjY-qVtWYAEqOGk?format=jpg&name=medium

Ravenhearth
2022-12-08, 17:47:59
https://twitter.com/witchergame/status/1600807739986673664

dildo4u
2022-12-10, 15:20:38
ei8ujWHLwBY

Troyan
2022-12-12, 13:36:04
Release ist Mittwoch um 1 Uhr bei uns und heute um 19 Uhr sollen wohl Reviews kommen.

Rancor
2022-12-12, 13:57:20
Ohh Backe, das Raytracing sieht schon geil aus. :D

dildo4u
2022-12-12, 18:09:42
Patch Notes zum Next-Gen Update

https://www.thewitcher.com/en/news/47105/next-gen-update-list-of-changes

Troyan
2022-12-12, 18:11:04
Added “ULTRA+” graphical settings on PC, which significantly increases the visual fidelity of the game. The graphical settings available on ULTRA+ affect:

• Number of background characters

• Shadow quality

• Grass density

• Texture quality

• Foliage visibility range

• Terrain quality

• Water quality

• Detail level

Yes Baby.

Mephisto
2022-12-12, 18:15:05
Sehr bitterer Beigeschmack: Die ursprünglich finale Version wird wohl einfach ersetzt und nicht mehr ladbar sein! :mad:

Rockhount
2022-12-12, 18:17:50
Sehr bitterer Beigeschmack: Die ursprünglich finale Version wird wohl einfach ersetzt und nicht mehr ladbar sein! :mad:

GOG Offline Download als Backup machen und fertig ist die Laube

Marscel
2022-12-12, 18:20:51
Ja, der Changelog gefällt mir, wird gezogen und von vorne gespielt. Ich hoffe maßgeblich bis 31.12., danach wird der Strom so teuer ...

SamLombardo
2022-12-12, 18:25:54
https://wccftech.com/witcher-3-next-gen-update-hd-reworked-project-hd-monsters-hdr/
HDR Support ist bestätigt. HDR Configuration Menü kommt später. Hmmm. Na mal sehen. Wenigstens isses erstmal dabei.

JackBauer
2022-12-12, 18:32:17

wieso man will doch immer die beste Version spielen

du spielst ja auch immer den letzten Patch nehm ich mal an zB bei cp77

Crazy_Chris
2022-12-12, 18:39:45
GOG Offline Download als Backup machen und fertig ist die Laube

Es müsste doch reichen wenn man den lokalen The Witcher 3 Wild Hunt GOTY Ordner sichert.

wieso man will doch immer die beste Version spielen

du spielst ja auch immer den letzten Patch nehm ich mal an zB bei cp77

Und was ist mit den 100 Mods die (noch) nicht von der neuen Version unterstützt werden? Außerdem muss es sich ja noch in der Praxis zeigen ob es wirklich die beste Version ist.

Auf der Konsole scheints ja nicht besonders Rund zu laufen: https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-next-gen-konsolen-probleme,3387826.html

Linmoum
2022-12-12, 19:22:42
Gibt's schon Benchmarks?

Troyan
2022-12-12, 19:58:36
Nur Reviews der Konsolen.

Ravenhearth
2022-12-12, 20:14:32
BWkktgDA7HA

Die Performance im RT-Modus ist wirklich nicht besonders stabil. Die RT GI macht aber stellenweise einen deutlichen Unterschied.

Niall
2022-12-12, 20:17:54
Alter Falter, die Patch-Notes für PC mit potenter Hardware lesen sich richtig geil.
Vor allem für ein kostenloses ‚Geschenk‘. Mega.

sapito
2022-12-12, 20:38:54

ich habe bei GOG 2 TW3 Versionen

TW3 + alle DLC einzeln
TW3 GotY > die wird wohl umgewandelt

dargo
2022-12-12, 20:48:49
https://youtu.be/BWkktgDA7HA

Die Performance im RT-Modus ist wirklich nicht besonders stabil. Die RT GI macht aber stellenweise einen deutlichen Unterschied.
Das Wasser gefällt mir optisch besser ohne RT als mit dank der Wellenbewegung ohne RT. Warum fehlt diese mit RT?

aufkrawall
2022-12-12, 20:52:01
Das Wasser gefällt mir optisch besser ohne RT als mit dank der Wellenbewegung ohne RT. Warum fehlt diese mit RT?
Das sind auch nur SSR auf der Konsole, liegt also nicht an RT-Reflexionen.
Das Wasser nutzt ja Tess, ggf. war dafür einfach keine Leistung mehr übrig. :freak:

dildo4u
2022-12-12, 21:19:36
ZuJLwWdeM1s

Lurtz
2022-12-12, 21:34:15
Ob das ein gutes Zeichen ist, dass die PC-Keys so spät vor dem Embargo-Ende kamen.

Marscel
2022-12-12, 21:35:55
Das Wasser, gerade ganz am Ende, wird schon etwas sehr quecksilbrig, oder? Versuch mich nur gerade an meinen letzten Seebesuch IRL zu erinnern.

dildo4u
2022-12-12, 21:37:08
Ob das ein gutes Zeichen ist, dass die PC-Keys so spät vor dem Embargo-Ende kamen.
Bis jetzt waren doch immer die Konsolen Versionen Schrott bei CDPR, das wird sich erst mit UE5 wenden.

crux2005
2022-12-12, 21:41:37
https://youtu.be/ZuJLwWdeM1s

Solange ich meinen alten Novigrad Save benutzen kann bin ich zufrieden. Bekomme mehr als ich erwartet habe (DLSS + RTGI).

Ganz von Anfang an will ich nicht mehr spielen.

Raff
2022-12-12, 21:52:41
Solange ich meinen alten Novigrad Save benutzen kann bin ich zufrieden. Bekomme mehr als ich erwartet habe (DLSS + RTGI).

Die Savegames sollen kompatibel sein. :)

MfG
Raff

aufkrawall
2022-12-12, 22:13:22
Keine Gras-Reflexionen? :|

Linmoum
2022-12-12, 22:24:22

Ganz von Anfang an will ich nicht mehr spielen.Hab gefühlt schon dreißig Mal White Orchard durchgenudelt aber danach wiederholt aufgehört, weil ich doch noch auf irgendwas warten wollte. Da kommt's auf Nummer 31 jetzt auch nicht mehr an. ;D

Aber mit der vollen Palette RT inkl. DLSS will ich's auch von vorne bis hinten noch mal genießen. Vielleicht ja mal ohne Flimmerhölle in UHD und darunter.

Troyan
2022-12-12, 23:06:22
Keine Gras-Reflexionen? :|

Gras wird Alphatest-Texturen sein. Das existiert nicht als Geometrie. Könnte man mit SSRs umsetzen...

aufkrawall
2022-12-12, 23:08:35
Gras wird Alphatest-Texturen sein. Das existiert nicht als Geometrie.
Muss es auch nicht, denn das trifft auf größere Vegetation, die gespiegelt wird, genau so zu.

Slipknot79
2022-12-12, 23:39:07
https://wccftech.com/witcher-3-next-gen-update-hd-reworked-project-hd-monsters-hdr/
HDR Support ist bestätigt. HDR Configuration Menü kommt später. Hmmm. Na mal sehen. Wenigstens isses erstmal dabei.

Schade, damit wurde der Release erneut verschoben. oO
Werde mir die Beta-Version vom 14 Dez trotzdem anschauen, vllt taugt default HDR bereits.

dildo4u
2022-12-13, 03:46:33
06Kp7qiSmTU

Crazy_Chris
2022-12-13, 05:18:04
Das Wasser, gerade ganz am Ende, wird schon etwas sehr quecksilbrig, oder? Versuch mich nur gerade an meinen letzten Seebesuch IRL zu erinnern.

Mir gefällt das Wasser ohne Rayracing auch besser. Sieht einfach zu glattgebügelt aus.:confused:

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 07:49:41
Neue Quests mit den Next-Gen Update morgen: https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-3-nextgen-neue-quest,3387823.html

Schön das man die Inhalte mit denen aus der Witcher Serie zusammenbringt. Hat mir zuletzt bei CP2077 auch gut gefallen das man Missionen und Figuren aus der Netflix Serie Edgerunners mit im Spiel eingebaut hat.

dildo4u
2022-12-13, 09:00:46
Mir gefällt das Wasser ohne Rayracing auch besser. Sieht einfach zu glattgebügelt aus.:confused:

PC hat die Wellen plus RT Reflektionen, die Konsolen nutzen RT nur für GI.

https://youtu.be/GuF89oNzhBI?t=314

dargo
2022-12-13, 09:21:45

Also der visuelle Unterschied RT On/Off ist mal wieder minimalistisch auf die ganzen Szenen bezogen. Mal sehen wie teuer das wieder ist. :D Den Wassershader hätte man aber auch überarbeiten können, passt nicht mehr wirklich in fast 2023. Soll aber kein Meckern sein, schließlich ist das nur ein kostenloses "Remake".

Edit:
Weiß einer warum die RT-Reflektionen im Wasser wieder so komisch "zerreißen"? Das erinnert mich ein wenig an Spiderman.

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 09:21:46
Bei den Video gehen die FPS aber ordentlich in den Keller mit RT und einer 3080. Soll mit dem Update nicht auch DLSS 3 inkl. Frame Generation kommen? Wäre hier vielleicht ein Kompromiss. Inputlag dürfte bei dem Spiel ja nicht die größte Rolle spielen.

Crazy_Chris
2022-12-13, 09:48:18

ok das sieht in dem Video deutlich besser aus. Da wird ja der 12VHPWR Stecker glühen. :biggrin:

Rancor
2022-12-13, 10:07:55
Bei den Video gehen die FPS aber ordentlich in den Keller mit RT und einer 3080. Soll mit dem Update nicht auch DLSS 3 inkl. Frame Generation kommen? Wäre hier vielleicht ein Kompromiss. Inputlag dürfte bei dem Spiel ja nicht die größte Rolle spielen.
Bringt nur bei einer 3080 nicht, da kein DLSS 3 Support.

ChaosTM
2022-12-13, 11:46:24
https://youtu.be/06Kp7qiSmTU

Die Szene mit der 4080er in Novigrad ist grausam ruckelig. Liegt hoffentlich am Video...

SamLombardo
2022-12-13, 12:08:50
Die Szene mit der 4080er in Novigrad ist grausam ruckelig. Liegt hoffentlich am Video...
70-75 fps in 4k mit Maximalen Settings ist doch i.O.. Und das wohl sogar ohne DLSS. Mehr als doppelt so schnell wie Cyberpunk.

ChaosTM
2022-12-13, 12:23:17
Schon, aber die Frametimes schauen kaputt aus. Ruckelt und zuckelt vor sich hin.

add.: sieht man am besten bei horizontalen Schwenks

SamLombardo
2022-12-13, 12:32:26
Schon, aber die Frametimes schauen kaputt aus. Ruckelt und zuckelt vor sich hin.

add.: sieht man am besten bei horizontalen Schwenks
Ach ok. Das stimmt, sieht zumindest in dem Video so aus. Hmmm.

Raff
2022-12-13, 13:55:13
Falls ihr PC-Benchmarks von irgendwelchen Testversionen seht: ignoriert das. Die echte Version, welche CDPR für ausgehfertig hält, geht erst heute Nacht live. Repräsentative Vergleiche gibt es also frühestens morgen, wenn das Ding alle haben.

MfG
Raff

Linmoum
2022-12-13, 14:06:23
Wie jetzt? Morgen erst?

Auf eine Nachtschicht mehr kommt's doch auch nicht mehr an. :D

Rancor
2022-12-13, 14:08:27
Ist ja wohl das mindeste was man verlangen kann :D

Raff
2022-12-13, 14:09:00
Wie jetzt? Morgen erst?

Auf eine Nachtschicht mehr kommt's doch auch nicht mehr an. :D

Stimmt, aber das waren dieses Jahr wirklich viele. Schauen wir mal, was geht, RDNA 3 (und Ada und Arc ...) hängt noch in den Knochen. ;)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-12-13, 14:20:46
Die Jugend von heute ist einfach zu schwach, Kollege arbeitet auf dem Bau, außer das sein Rücken im arsch ist, klagt der komischerweise erheblich wenig, armer Raff. :freak: ;D ;)

Spaß bei seite, dass er für Benchmarks immer noch keine automatisierten Abläufe gibt, ist im Jahre 2022 schon sehr fragwürdig. Wieso schreibt keiner ein Tool, dass alle Abläufe außer das ein und ausstecken der GPUs natürlich, vollkommen automatisiert? Sprich Treiber Installation, Auflösung Einstellung, Ingame Settings etc....müsste doch eigentlich möglich sein.

Crazy_Chris
2022-12-13, 14:32:59
Die Jugend von heute ist einfach zu schwach, Kollege arbeitet auf dem Bau, außer das sein Rücken im arsch ist, klagt der komischerweise erheblich wenig, armer Raff. :freak: ;D ;)

Spaß bei seite, dass er für Benchmarks immer noch keine automatisierten Abläufe gibt, ist im Jahre 2022 schon sehr fragwürdig. Wieso schreibt keiner ein Tool, dass alle Abläufe außer das ein und ausstecken der GPUs natürlich, vollkommen automatisiert? Sprich Treiber Installation, Auflösung Einstellung, Ingame Settings etc....müsste doch eigentlich möglich sein.

Linus ist doch schon fleißig am entwickeln. ;)

https://linustechtips.com/topic/1460881-i%E2%80%99ve-wasted-my-life-testing-tech-no-more/

Raff
2022-12-13, 14:36:50

Glaub mir, da kann so unfassbar viel schief gehen, dass das nicht verlässlich automatisierbar ist. Und weil das so ist, ist die perverse Druckbetankung vor einem ernsthaft durchgeführten GPU-Launch auch echte Arbeit. Gerade der Launch einer neuen Architektur. "Hier ist der 3DMark und dazu 'ne Steckdosenmessung" ist kein Test. :tongue:

MfG
Raff

Asaraki
2022-12-13, 15:00:56
Viele Firmen bringen es 2022 noch nicht hin ihre Oberflächen automatisiert zu testen… also wenn automatische benchmarks da ähnlich wären, dann käme öfters mal eine 1050Ti ganz oben raus ^^

Bin mal gespannt wie es auf Ampere läuft (3440 und 4K für die Freundin am TV) oder ob sie dann für 4K meine Lovelace kriegt

Ex3cut3r
2022-12-13, 15:05:57
Linus ist doch schon fleißig am entwickeln. ;)

https://linustechtips.com/topic/1460881-i%E2%80%99ve-wasted-my-life-testing-tech-no-more/

Stark, kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Viele Firmen bringen es 2022 noch nicht hin ihre Oberflächen automatisiert zu testen… also wenn automatische benchmarks da ähnlich wären, dann käme öfters mal eine 1050Ti ganz oben raus ^^

Wir können so viel im Bereich der KI schon machen, und das soll nicht möglich sein? Wage ich stark zu bezweifeln. Man musste natürlich mit ausreichend Budget und fähigen Programmieren an die Sache ran gehen. Aber gut, vermutlich sind dann Leute wie Raff schnell arbeitslos.

Raff
2022-12-13, 15:32:00
Stark, kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Wir können so viel im Bereich der KI schon machen, und das soll nicht möglich sein? Wage ich stark zu bezweifeln. Man musste natürlich mit ausreichend Budget und fähigen Programmieren an die Sache ran gehen. Aber gut, vermutlich sind dann Leute wie Raff schnell arbeitslos.

Du solltest dich dringend für ein Praktikum bei uns bewerben, wenn du das echt glaubst. :D Kein Grund zur Sorge.

MfG
Raff

[dzp]Viper
2022-12-13, 16:12:26
Sehe ich das richtig, dass das Update bei uns heute erst 1 Uhr Nachts veröffentlicht wird? Man :(

Dampf
2022-12-13, 17:21:15
Oooof. Die Performance ist mal wieder Grütze, auf alles das nicht Ada ist:

https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-witcher-3-wild-hunt-v-4-0-test-gpu-cpu

Asaraki
2022-12-13, 17:22:08
Falls ihr PC-Benchmarks von irgendwelchen Testversionen seht: ignoriert das. Die echte Version, welche CDPR für ausgehfertig hält, geht erst heute Nacht live. Repräsentative Vergleiche gibt es also frühestens morgen, wenn das Ding alle haben.

MfG
Raff

https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/the-witcher-3-wild-hunt-v-4-0-test-gpu-cpu

3DC always delivers :D

Niall
2022-12-13, 17:31:46
3DC always delivers :D

At its best, as usual. :D

dargo
2022-12-13, 17:47:12

Wie überraschend. ;D ;D ;D

Also ich finde 100+fps auf der RX 6800XT in 1440p @DX11Ultra+ hervorragend, die RT-Grütze muss ich ja nicht verwenden.

btw.
Die 4090 ist da unter DX12Ultra+ @1440p wieder im heftigen CPU-Limit. DLSS bringt nischts. ;D

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 17:51:19

Schade das kein X3D CPU dabei war. Für RT wird man schon DLSS haben wollen. Witcher 3 sollte ja auch schon das DLSS 3 mit Frame Generation bekommen. Könnte bei dieser Art Spiel ein Kompromiss sein.

ChaosTM
2022-12-13, 18:38:43
DLSS3 wär super. Damit könnte meine (kleine) Linda fast 120fps schaffen.

add.: DLSS3 bringt mir im CPU Limit ziemlich genau 100% im FS2020. I like it.
Die Artefaktbelastung ist auch akzeptabel.

00-Schneider
2022-12-13, 18:40:31
btw.
Die 4090 ist da unter DX12Ultra+ @1440p wieder im heftigen CPU-Limit. DLSS bringt nischts. ;D

Wer kauft sich eine 4090 um in 1440p zu spielen? :confused:

Sardaukar.nsn
2022-12-13, 18:43:11
DLSS3 wär super. Damit könnte meine (kleine) Linda fast 120fps schaffen.

Aus den Patchnotes...

Support für DLSS 3 wurde hinzugefügt. Dies ist nur mit kompatibler Hardware verfügbar.

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/33882/2203537/The_Witcher_3_Wild_Hunt-Patch-Notes_zum_Next-Gen-Update_zeigen_die_wichtigsten_Aenderungen.html

Cubitus
2022-12-13, 18:46:48
Hab das original Witcher schon mit 5K gezoggt und das lief auf 100 FPS lock, bei ~120-150 Watt hält es meine MSI oft nicht nötig die Lüfter anzuwerfen.

DLSS braucht übrigens eine Starke CPU sonst ist der Effekt davon zu gering, die Karte will ja auch schließlich genug mit Daten gefüttert werden.
Zudem vermute ich bei DLSS einen Treiber-Overheat, für mich sieht es so aus als wälzt Nvidia bei DLSS schon viel auf die CPU ab, also auch mit hohen Auflösungen ist eine schnelle CPU für die 4090 wichtig, wenn DLSS verwendet werden soll.

Ex3cut3r
2022-12-13, 18:54:53
Gute Frage, kannte nur eine hier im Forum -> RadeonFreak.

Das Spiel tangiert mich einfach (nicht) mehr. Ich finde es mittlerweile sehr angestaubt, da rettet auch angeflanschtes RT GI nichts dran. Auch vom Gameplay wirkt es mittlerweile fast schon aus der Zeit gefallen. Kann ich gerne darauf verzichten, bzw. ist es mir nicht mal Wert die GB an Daten runterzuladen. Habs auch schon etliche male durchgezockt bzw. angespielt, aber nicht mehr beendet. Die Luft ist raus. Was ich gut finde, ist das es kostenlos ist, was aber CDPR auch machen müsste, da das Image seit CP77 ziemlich negativ behaftet ist.

aufkrawall
2022-12-13, 18:57:34
DLSS Upsampling hat üblicherweise quasi keinen Einfluss auf die Performance im CPU-Limit.

Cubitus
2022-12-13, 18:59:40
Gute Frage, kannte nur eine hier im Forum -> RadeonFreak.

Das Spiel tangiert mich einfach (nicht) mehr. Ich finde es mittlerweile sehr angestaubt, da rettet auch angeflanschtes RT GI nichts dran. Auch vom Gameplay wirkt es mittlerweile fast schon aus der Zeit gefallen. Kann ich gerne darauf verzichten, bzw. ist es mir nicht mal Wert die GB an Daten runterzuladen. Habs auch schon etliche male durchgezockt bzw. angespielt, aber nicht mehr beendet. Die Luft ist raus. Was ich gut finde, ist das es kostenlos ist, was aber CDPR auch machen müsste, da das Image seit CP77 ziemlich negativ behaftet ist.

Ich habs wieder ausgepackt schon wieder 60+ Stunden verballert und die Story/Quests sind einfach immer noch geil, klar iwann ist die Luft raus.

Aber kann jedem nur empfehlen das Spiel erneut zu spielen.

CP ist mittlerweile auch recht gut geworden,
das Spiel bietet ne tolle dichte Atmosphäre

ChaosTM
2022-12-13, 19:03:35
DLSS Upsampling hat üblicherweise quasi keinen Einfluss auf die Performance im CPU-Limit.

DLSS3 schon, da jedes 2. Bild künstlich generiert wird. Im FS2020 unbezahlbar in den großen Städten und Flughäfen.

dargo
2022-12-13, 19:23:32
Wieso ist es Nachts dunkel? :confused:

Cubitus
2022-12-13, 19:30:21

Stimme dir schon zu,
ich hab lustige Werte bei Dying Light 2 uns bei Chernobylite bekommen, teilweise war DLSS 5 FPS langsamer als nativ im CPU Limit.
Aber gut, halten wir fest das DLSS eben nur so gut ist, wie die CPU liefern kann. Ab geringeren Auflösungen, geht schon bei 1440p los, hilft DLSS nur noch beim Stromsparen.

aufkrawall
2022-12-13, 19:39:16
ich hab lustige Werte bei Dying Light 2 uns bei Chernobylite bekommen, teilweise war DLSS 5 FPS langsamer als nativ im CPU Limit.

Es gibt auch Fails in einzelnen Anwendungen. In Wonderlands kostet FSR 2 auch teilweise deutlich Leistung im CPU-Limit. Aber das sollte halt nicht der Fall sein. Habs eben noch in Spiderman getestet, da gab es nicht 1fps Unterschied mit allen Upsamplern im CPU-Limit.

crux2005
2022-12-13, 19:48:02

Ay Caramba.

bnoob
2022-12-13, 20:15:58
Sagt mal, bin ich der einzige, den diese rein-ploppenden Schatten extrem stören?

Das war doch im Original @Ultra nicht so?:confused:

aufkrawall
2022-12-13, 20:18:37
Jein, hoffentlich ist das der Vorab-Version geschuldet. Gerade RT-Schatten sollten hier Vorteile gegenüber Cascaded Shadow Maps haben, in den Videos sieht das aber wirklich kacke aus...
Die Schatten waren allerdings auch im Original aus heutiger Sicht ziemlicher Müll.

bnoob
2022-12-13, 20:25:51
JGerade RT-Schatten sollten hier Vorteile gegenüber Cascaded Shadow Maps haben, in den Videos sieht das aber wirklich kacke aus...
Ja eben, das ist doch quasi DER Sellingpoint für Raytracing-Schatten (ich habe allerdings mangels nVidia-Karte bisher recht wenig mit Raytracing gespielt, vielleicht ist das auch verbreiteter)

aufkrawall
2022-12-13, 20:30:36
In Dying Light 2 sieht das insbesondere mit der neuen aufgedrehten Extra-Sichtweite deutlich besser aus. Eigentlich würde ich erwarten, dass das nicht so wie in den W3-Vorab-Videos bleibt.

raffa
2022-12-13, 20:56:17
habt ihr mal in The Witcher 3 NEXT GEN IM PC-CHECK von PCGH
https://www.youtube.com/watch?v=NNxIrkuo1tE
reingeschaut?

Was denn da los, das kann man doch nicht veröffentlichen, dieses Gezuckel - Weder als Spiel, noch als Video.

bnoob
2022-12-13, 21:24:33
So ein Ergebnis mit DLSS Medium :eek:

Das sind doch safe nur 20-25 FPS stellenweise?

Achill
2022-12-13, 21:24:51
reingeschaut?

Was denn da los, das kann man doch nicht veröffentlichen, dieses Gezuckel - Weder als Spiel, noch als Video.

Soll ja noch nicht die fertige Version sein, aber einfach mal auf die zwei NPCs links oben auf der Brücke achten. Hatte schon mein ersten CP2077 flash und kann mich nicht erinnern dies im alten Witcher3 gesehen zu haben .. https://youtu.be/NNxIrkuo1tE?t=383

--
So ein Ergebnis mit DLSS Medium :eek:

Das sind doch safe nur 20-25 FPS stellenweise?

Inkl. DLSS3

SamLombardo
2022-12-13, 21:38:14
reingeschaut?

Das muss am Video liegen. Sie sagen doch, dass es mit 80 fps sehr sauber und flüssig läuft, sogar besser als das Original. Sollte also das Video sein, das hier spinnt.

[dzp]Viper
2022-12-13, 21:50:59
Das muss am Video liegen. Sie sagen doch, dass es mit 80 fps sehr sauber und flüssig läuft, sogar besser als das Original. Sollte also das Video sein, das hier spinnt.
Das liegt definitiv am Video.

Aber mit einer 3080 oder 3090 ist RayTracing + 4K mit Sicherheit selbst mit DLSS nicht drin. Da muss man wohl ein paar Abstriche machen wenn man da die 50-60fps erreichen will

DrFreaK666
2022-12-13, 22:19:52
hab's mir nun auch gekauft. Und wenn's nicht läuft, dann spiel ich eben Ultima VII :D

Marscel
2022-12-13, 22:25:27
Soll ja noch nicht die fertige Version sein, aber einfach mal auf die zwei NPCs links oben auf der Brücke achten. Hatte schon mein ersten CP2077 flash und kann mich nicht erinnern dies im alten Witcher3 gesehen zu haben .. https://youtu.be/NNxIrkuo1tE?t=383

Ach Shit, jetzt wo du es sagst: Den Erzählungen nach ist die Crew ja wohl mittlerweile längst rotiert. Ob das ein gutes Vorzeichen ist? ;( Gut, von der alten Version existiert ein Backup.

Dampf
2022-12-13, 22:43:45
https://imgsli.com/MTM5Njcx

RT off vs on o.O

ChaosTM
2022-12-13, 22:48:52
Bei der Beleuchtung wird das ein Riesen Schritt vorwärts für das alte Spiel. Freu mich :)

mironicus
2022-12-13, 22:56:11

Die 80 FPS sind aber mit DLSS 3.0 inkl. Frame Generation auf einer RTX 4080, und nur mit DLSS Balanced.

Auf einen 60 Hz-Monitor hat FG übrigens keinen Nutzen, das ruckelt dann so wie in dem PCGH-Video.

Gerade gefunden:
qK4gTahM18o

raffa
2022-12-13, 23:24:20
Frame Generation hat für interaktiven, dynamischen Kram aka Games gar keinen Nutzen. Dann haste halt nicht mehr zu wenig, halbwegs gleichmäßige Frames, sondern mal besser, mal schlechter geratenen künstlich eingestreuten random ruckeligen Mist. *rant*

Aber darum ging es mir gar nicht, ich wollte bissl was sehen zum PC Update, und dann seh ich da so ein gezuckel und dacht mir, da is doch was kaputt. Was auch immer. Hoffentlich das Video.

Linmoum
2022-12-13, 23:46:27
Immer noch über eine Stunde. Weiß schon gar nicht mehr, was ich so lange noch machen soll. ;D

Raff
2022-12-14, 00:37:09
Hast du den neuesten GRD drauf? Sonst ist nix mit DLSS 3. Ansonsten hätte ich paar Aufgaben, geht aber nicht remote ... :D

MfG
Raff

Linmoum
2022-12-14, 00:43:50
527.56, Backup vom alten Ordner mit den hunderten Mods, dafür frische W3-Installation damit mir nichts anderweitig reinpfuscht. My body is ready.

Ich bin vor allem auf das neue Preset gespannt und wie das im Vergleich mit Ini-Tweaks aussieht. Gerade bei der Sichtweite vom Gras, das hat ja immer ordentlich an Performance getankt. Wahrscheinlich kriegt man da auch den größten fps-Gewinn, wenn man nicht auf Ultra+ stellt. :D

Raff
2022-12-14, 00:47:07
Darauf bin ich auch sehr gespannt. Wobei es allein das TAA schon reißt, das ist sooo viel besser. =)

Ich habe das mit dem "Backup" so gelöst: v1.32 GotY als GOG-Version offline installiert, die neue v4.0x läuft bei Steam raus. Ja, ich hab's mehrfach gekauft. :D

MfG
Raff

ChaosTM
2022-12-14, 00:55:51
5 Minuten :)

36 GB - da geht sich noch ein Kaffee aus.

Raff
2022-12-14, 01:03:35
Im Steam-Forum gehen schon einige steil, bei mir wird aber nix ausgerollt. Bei euch?

MfG
Raff

ChaosTM
2022-12-14, 01:04:14
Vor ein paar Sekunden gings los.

Linmoum
2022-12-14, 01:04:15
Hab's auf GOG, da auch noch nix.

Raff
2022-12-14, 01:05:12
Habe die Download-Location in Steam auf Polen/Warschau gestellt (hehe) und den Client neu gestartet - kommt nun auch hier. :D

MfG
Raff

Brainscan
2022-12-14, 01:06:18
GOG noch kein Patch insicht. :(

aufkrawall
2022-12-14, 01:06:41
Wenn ich schon nicht mit einer 4090 auf dem Beifahrersitz aufwarten kann :freak: :
https://abload.de/thumb/w35ri9m.png (https://abload.de/image.php?img=w35ri9m.png)

Brainscan
2022-12-14, 01:07:03
Habe die Download-Location in Steam auf Polen/Warschau gestellt (hehe) und den Client neu gestartet - kommt nun auch hier. :D

MfG
Raff

du fuchs du :)

Linmoum
2022-12-14, 01:07:43
Jetzt geht's los, 47.64GB via GOG.

Troyan
2022-12-14, 01:07:49
GOG noch kein Patch insicht. :(

Doch, sollte nun laufen... Wobei, warte mal 30 Minuten. Mein Download läuft gerade mit vollem Speed. :cool:

N0Thing
2022-12-14, 01:10:03
Jetzt geht's los, 47.64GB via GOG.

Jep, Download läuft bei mir nun auch bei GOG.

Brainscan
2022-12-14, 01:10:06
ja GOG startet gerade :) wuha 51.40GB

mit 122mb/s gehts schnell :)