Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread
Yep, ganz rund läuft es nicht, ich find's aber erträglich. Auf jeden Fall ist es heavy - hier ein frisches Capture mit dem HD Reworked Pack von einer High-End-Kiste (9800X3D OC + RTX 4090 OC):
k17HNHNkDgs
MfG
Raff
Slipknot79
2024-11-25, 01:26:03
Das Geruckle m8 sich im frametime-Graphen gar nicht bemerkbar? Oo
JackBauer
2024-11-25, 12:43:55
mittlerweile wurde schon
Fix nummer 3 veröffentlicht, vielleicht hilft der ja
Relex
2024-11-25, 13:17:11
Ich tu mich schwer, gefallen am "Artstyle" der Texturen zu finden.
Der meiste Detailgewinn kommt durch erhöhtem Rauschfaktor, der in die Texturen eingearbeitet wurde.
Dadurch bekommt natürlich alles mehr Details, aber es wirkt auch alles extrem überzeichnet und noisy.
Vor allem nutzen viele Texturen den kompletten Dynamikbereich des Bildes aus. Von tiefschwarz bis grell weiß ist alles dabei. Und so werden dann die meisten Oberflächen gerendert.
Das war natürlich vorher schon so, aber solche Texturen verstärken das Problem nur.
Werd mir das mal selber ansehen, aber ich vermute stark, dass ich bei den Standard Texturen bleiben werde (die ja in der Next-Gen Verison auch schon stark aufgewertet wurden)
Ich denke ohne modernes Oberflächen/Material Rendering ist da zumindest bei diesem Spiel längst eine sinnvolle Grenze überschritten und bei so viel noise in den Texturen läuft man Gefahr, dass die Szenen an Tiefe verlieren.
Lurtz
2024-11-25, 13:32:59
Die Texturen der Next Gen-Version basieren ja auf der HD Reworked-Mod für die Originalversion. Also wahrscheinlich hast du da die gleichen Probleme, nur weniger hochaufgelöst?
Die hätten statt Raytracing lieber HDR implementieren sollen, aber das wäre mit dem Content wahrscheinlich fast unmöglich :redface:
Relex
2024-11-25, 15:19:12
Das game hat doch HDR support bekommen.
Und stimmt, die Next-Gen Texturen basieren ja auf dem Projekt.
Die Frage ist halt immer, wie weit man das ganze treiben kann/sollte.
The Witcher 3 HD Reworked Project NextGen: Benchmarks von 28 Grafikkarten mit und ohne Raytracing (https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/HD-Reworked-Project-Next-Gen-Benchmark-Test-Download-Install-1460267/)
MfG
Raff
Holundermann
2024-11-27, 13:13:22
Ein Meisterwerk wurde wiedermal noch besser. Zeit für einen 2ten Durchlauf mit
* RT
* HD Rework
* AFMF
Das Spiel ist wie ein guter Wein...
Der Witcher 3 hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Finde das HD Rework großartig und sehr Respektvoll zur Vorlage umgesetzt.
Blood & Fine Wine. :up:
MfG
Raff
Locutus2002
2024-11-27, 13:20:54
Ist denn der DX12-Port inzwischen problemfrei und gleichwertig zur DX11-Version? Bei meinem letzten Durchlauf im Frühjahr mit der 4.04a Hotfix war es jedenfalls katastrophal. In 4K regelmäßig Abstürze, DLSS im Inventar und in Ghwent echt übel (nur FSR2 sah dort normal aus) und selbst ohne FSR/DLSS hatte man nur die Hälfte der FPS wie unter DX11 und extrem ruckeliges Pacing. Bei gleichen Settings wohlgemerkt.
Lurtz
2024-11-27, 16:34:42
Ich würde sagen höherwertig. Besseres AA. Mehr Optionen wie Frame Generation.
Die CPU-Performance ist wieder besser und selbst mit niedrigeren average FPS würde ich DX12 vorziehen, weil die regelmäßigen Stocker der DX11-Version damit Geschichte sind.
Marscel
2024-11-27, 17:33:08
Meine Grafikkarte ist mit DX12/v4.04 deutlich leiser als noch mit v1.3.
Holundermann
2024-12-03, 10:34:23
Hab mir jetzt mal einen FSR 3 Mod installiert für FG und bin begeistert. FSR3 FG ist schon nochmal deutlich über AFMF anzusiedeln was die Qualität betrifft. Hab dafür Uniscaler verwendet mit FSR 3.1 für FG und XeSS für Upscaling - und ich muss sagen noch nie hat mich eine XeSS implementierung so überzeugt wie in dem Fall. FSR 3 scheint komplett überfordert mit der Vegetation, ist schlimmer als FSR2 mit der nativen Implementierung und neigt zum Bröseln. XeSS hingegen scheint gut damit zurecht zu kommen, keine disoclussion Probleme - zumindest nichts was mir auffällt und das Bild sieht aus wie geleckt - kann mir gar nicht vorstellen das DLSS das noch besser hinbekommt - aber dazu fehlt mir der Vergleich.
So ist es Perfekt zu spielen für mich auf meinem System - ~100 fps mit Quality in WQHD und RT, alles ein, GI auf Performance.
Das einzige was mich jetzt noch stört sind teilweise fehlende Schatten von Charakteren wärend der Cutscenes. Das schaut oft unnatürlich aus.
Wenns wen interessiert - hier der link zum installer welchen ich verwendet habe. Die UI ist ein Bain in the Ass...
https://github.com/P4TOLINO06/FSR3.0-Mod-Setup-Utility/releases
aufkrawall
2024-12-03, 11:00:17
Das Mip Bias wird mit FSR/DLSS immer noch mehrfach verschoben, mit XeSS nicht. Entwickler doof.
Relex
2024-12-03, 14:57:15
Die Bildschärfe mit DLSS 3.8 Preset E ist halt komplett krank. (Ingame Scharfzeichner ist aus)
In Bewegung auch deutlich schärfer.
XeSS erinnert mich bei der Schärfe hier mehr an FSR3.1
Fairerweise muss man sagen, dass ich hier XeSS nicht auf 1.3 aktualisiert habe. Wüsste auch nicht ob und wie das hier geht.
DLSS Q vs XeSS Q vs XeSS UQ
https://i.ibb.co/BnQrpHm/DLSSQ.png (https://ibb.co/BnQrpHm) https://i.ibb.co/NTPXsF5/XESSQ.png (https://ibb.co/NTPXsF5) https://i.ibb.co/945mmSq/XESSUQ.png (https://ibb.co/945mmSq)
aufkrawall
2024-12-03, 15:09:13
Kannst einfach die libxess.dll austauschen und die anderen sogar löschen. 1.2 hatte noch Schrott-Ghosting, 1.3 dafür die verkorkste Stabilität.
Holundermann
2024-12-04, 08:03:08
Die Bildschärfe mit DLSS 3.8 Preset E ist halt komplett krank. (Ingame Scharfzeichner ist aus)
In Bewegung auch deutlich schärfer.
XeSS erinnert mich bei der Schärfe hier mehr an FSR3.1
Fairerweise muss man sagen, dass ich hier XeSS nicht auf 1.3 aktualisiert habe. Wüsste auch nicht ob und wie das hier geht.
DLSS Q vs XeSS Q vs XeSS UQ
https://i.ibb.co/BnQrpHm/DLSSQ.png (https://ibb.co/BnQrpHm) https://i.ibb.co/NTPXsF5/XESSQ.png (https://ibb.co/NTPXsF5) https://i.ibb.co/945mmSq/XESSUQ.png (https://ibb.co/945mmSq)
DLSS scheint hier nochmal mehr Details zu präsentieren, ich verwende allerdings XeSS Version 1.3 in Verbindung mit dem Uniscaler, schärfe ist auf 0.7 gestellt in der Konfig.
Bzgl. Stabilität kann ich mich nicht beschweren, Sitz allerdings nicht mit der Nasenspitze am Monitor, für mich passts :)
Das Mip Bias wird mit FSR/DLSS immer noch mehrfach verschoben, mit XeSS nicht. Entwickler doof.
Kann man dagegen was machen?
Ich hab jetzt noch ein paar mods installiert um die Schattendarstellung/Reflexionen zu verbessern sowie das Hero light zu minimieren in den Cutscenes. Das gefällt mir sehr gut, vor allem dank dem reduzierten Hero light wirken die Charaktere nicht mehr so deplatziert sondern fügen sich viel besser in die Szene. Improved RT Reflections & Shadows ist auch toll, finde den Performane hit marginal und die Qualität der Darstellung nimmt merkbar zu.
* RTX Mirrors: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8866?tab=description
* Improved RT Reflections and Shadows: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8865
* Memory Leak fix gegen stutter: https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/8083
Bei letzterem Mod wird
[Rendering]
EnableCustomMipBias=true
TextureMipBias=-0.2
ForceCustomMipBias=-0.5
TextureInFlightBudget=256
gesetzt, hat das was mit dem MipBias zu tun welche du erwähnt hattest @aufkrawall?
aufkrawall
2024-12-04, 08:08:15
Ja, -0.2 kann man lassen für DLSS/FSR. Mit XeSS ist das aber schon ziemlich detailarm. Wobei mit stärkerer Verschiebung XeSS schon arge Flimmerprobleme mit dem Gras bekommt. Welches Bias effektiv genutzt wird, kann btw. Optiscaler anzeigen. Mit Texturen auf der höchsten Einstellung + DLSS/FSR ist das dann irgendwas -2.5 oder noch krasser. :freak:
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