Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witcher 3: Wild Hunt Sammelthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Bl@de
2015-05-15, 21:28:51
mich überrascht vor allem wie wenig vram (laut pcgh 2,5gib in 1440p) das spiel im gegensatz zu anderen spielen braucht und dennoch eigentlich immer besser aussieht.

da können sich andere spiele aber ein großes stück abschneiden, gibt ja kandidaten die reine vram schleudern sind.

Scheint als wüsste CD Projekt halt wie man mit einem PC umgeht und nicht wie Ubisoft und co. einfach den VRAM schon bei Full HD zumüllt, nur weil die neuen Konsolen nun Speicher haben.
Meine GTX 770 atmet erleichtert auf^^ Am Dienstag wird dann bissle rumoptimiert damit es auch schön mit 60fps läuft. Egal ob Hoch oder Ultra.

Kartenlehrling
2015-05-15, 21:31:15
@the_Invisible
das ist nicht verwunderlich "Umbra 3", und sollte in kommenden spiele immer so ablaufen, mit den nächsten AA-stufen wird der nötige Vram nochmal halbiert.
Wenn es nicht die ganzen altlasten geben würde, können die neuen Grafikkarten immer noch nur 4-6gb Vram für 4K haben.

https://www.youtube.com/watch?v=rPm3NXWcEec
The Witcher 3 Wild Hunt GDC Snippet

LordDeath
2015-05-15, 21:38:30
Mit etwas Glück läuft das sogar auf meinem Phenom II X4 940 mit GTX 660 in 1080p mit Medium oder High Settings. :)
Dann könnte ich mein kommendes HW-Upgrade etwas weiter nach hinten schieben. :D

aufkrawall
2015-05-15, 21:39:16
In der rendering.ini gibt es
EnableTemporalAA=true
=)

dargo
2015-05-15, 22:14:44
mich überrascht vor allem wie wenig vram (laut pcgh 2,5gib in 1440p) das spiel im gegensatz zu anderen spielen braucht und dennoch eigentlich immer besser aussieht.

da können sich andere spiele aber ein großes stück abschneiden, gibt ja kandidaten die reine vram schleudern sind.
Gutes Streaming ist alles. Wenn die Frametimes dabei auch noch in Ordnung sind. :up:

Kriton
2015-05-15, 22:32:28
Du hast auch nix verstanden.
Es geht mir nicht darum ob das durchsetzbar ist oder nicht und ist mir auch völlig egal da ich keine Spiele weiterverkaufe.

Das war vielleicht die Aussage Deines Posts davor, aber meine Aussage bezog sich eindeutig (weil entsprechend zitiert) auf:

Und klar darfst du deine physische Boxed-Version weiter verkaufen, nur die Lizenz der Software nicht, lies mal die EULA.

Wenn Du von dürfen sprichst, meinst Du (insbesondere im Kontext der EULA) die rechtliche Komponente. Und auf die habe ich geantwortet (und ich habe da auch sehr gut verstanden was Du in diesem von mir zitierten Post gesagt hast). Ein bisschen mehr Sachlichkeit würde der (jeder) Diskussion gut tun.

Es geht darum, dass andere Publisher allein für den Versuch, etwas gegen den Gebrauchthandel zu unternehmen, virtuell gesteinigt werden.
CDPR schreibt das klipp und klar in die EULA, die Fanboys sagen macht nix.
EA, Ubisoft usw. machen das gleiche, bah diese bösen großen Publisher!

Es ist ein Unterschied ob da wildes DRM betrieben wird oder eine (ggf. unwirksame) Lizenzbedingung eingefügt. Du mischt da möglicherweise 2 Dinge durcheinander, weil nicht jeder der gegen DRM ist auch automatisch pro Gebrauchtverkauf.

Genau das gleiche bei den anderen Punkten.

Und wer das Downgrade nicht sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Bei Dingen wie der Polygonanzahl hilft auch keine andere Tageszeit ingame ;)

Die Frage ist unter Umständen nicht, ob man dies auf Screenshots sieht, sondern wie sehr das ingame tatsächlich auffällt (wenn man nicht danach sucht) und insoweit das Empfinden beim Spielen tatsächlich stört.
Aber in diesem Kontext achte ich zugegebenermaßen auch nie auf Previews/Trailer, sondern erst auf das Endprodukt. Ich bin aber üblicherweise auch nicht mit einer 1000,- € Grafikkarte ggf. noch im SLI/Crossfire ausgerüstet um das theoretisch Machbare rauszuholen.
Vielleicht interessiert es viele auch nicht, weil sie es eh nicht einstellen könnten.

Ex3cut3r
2015-05-15, 22:32:39
Nja, nach den ganzen Schwachen Technischen Ports, (UBI-Titel) scheinen die Entwickler ja endlich wieder die Kurve zu kriegen, siehe GTA V, Witcher 3. :)

Ja nö Raff hat ein paar nette PC Screens gemacht.

http://abload.de/img/xxx_the_witcher_3_maxqoknv.jpg

http://abload.de/img/xxx_the_witcher_3_maxn2x0r.jpg
War nur Ironie. ^^

aufkrawall
2015-05-15, 22:34:49
Beide Spiele waren ordentlich verschoben. Zum Glück.
Die Ubisoft-Manager gehören mächtig dafür durchgewalkt, ständig unfertige Produkte auf den Markt zu werfen. Die sehen aus gutem Grund erstmal keinen Cent mehr von mir.

Kriton
2015-05-15, 22:41:07
Etwas präziser: :biggrin:

The Witcher 3 PC: Erster Technik-Test einer Vorabversion (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Technik-Test-1158845/)

The Witcher 3 PC mit Titan X: Kommentiertes Gameplay im Video (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Witcher-3-4k-BLA-1158921/)

The Witcher 3 in 5K: Wie gut sieht die PC-Version wirklich aus? (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Maximale-Grafik-1158918/)

The Witcher 3: Wild Hunt - Das PC-Optionsmenü im Überblick (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Grafik-Optionen-Menue-1159058/)

MfG,
Raff

Braucht man tatsächlich 2 GB? Meine Frau hat noch eine 460 und ich eine 560 im Rechner. Und eigentlich möchte ich erst mit 14 nm, also im nächsten Jahr aufrüsten. Aber W3 :eek:

Ravenhearth
2015-05-15, 22:54:01
Für maximale Details in 1080p reichen 2GB, aber das heißt ja nicht, dass man für Minimum oder so auch 2GB braucht.

labecula
2015-05-15, 22:58:53
Für einige Dinge müsste man die Entwickler allgemein aber, egal welches aktuelle Spiel, auspeitschen. Ich kann nicht verstehen, warum man sich Motion Blur, Vignetting und Das Chromatic Zeugs antun sollte. Selbst DoF finde ich gruselig, weil es zu oft Darstellungsfehler gbt. Das sieht dann so künstlich drübergelegt aus. Wenn ich DoF will, nehme ich die Brille ab ;-) Gut das man den Mist abschalten kann.

K-putt
2015-05-15, 23:47:34
Ja nö Raff hat ein paar nette PC Screens gemacht.

http://abload.de/img/xxx_the_witcher_3_maxqoknv.jpg

http://abload.de/img/xxx_the_witcher_3_maxn2x0r.jpg

Nette Schwarze Balken. 16:9 scheint dann wohl das einzige zu sein was unterstützt wird.
Toller Port. Und im durchschnitt sieht das Spiel ja ehr bescheiden aus. Schade..

Ravenhearth
2015-05-16, 00:06:37
Ich finde nicht, dass es bescheiden aussieht, im Gegenteil. Es ist kein grafischer Überflieger, aber auf sehr hohem Niveau. Und im Gegensatz zu zB Dragon Age: Inquisition hat es einen dynamischen Tag/Nacht-Wechsel.

K-putt
2015-05-16, 00:47:52
Verglichen mit dem Ingame-Footage vom letzten Jahr sieht's doch recht bescheiden aus.
Beleuchtung ist ziemlich flach. Texturen sind relativ matschig an manchen stellen. Ambient Occlusion am Graß sucht man vergeblich.
Der Nebel in der Ferne sieht auch recht einfach aus. Ich hab mir jedenfalls viel mehr erhoft.

Vielleicht haben mich die ingame Trailer vom letzten Jahr einfach zu sehr umgehauen.

Tatwaffe
2015-05-16, 00:59:47
Ich finde es eine komische Designentscheidung Geralt die Haare schön zu machen , nen Pferd bekommt auch was ab, aber die Frauen gehen leer aus :freak:, damit ist die Funktion derart überflüssig. (die Tierwelt hats auch da isses mir aber auch egal, für Monster hätt ichs gerne, aber anscheinend geht nur an oder aus bisher.)

Zumal die Funktion wieder Kacke auf AMD läuft, wer hätte das gedacht.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/35361-nvidia-hairworks-beeintraechtigt-leistung-auf-amd-gpus-in-the-witcher-3.html

Gibts irgndwo nen Preview-Video auf AMD Karten?

VooDoo7mx
2015-05-16, 01:02:42

Vielleicht liegt es auch einfach daran das diese behinderte V-RAM Hysterie von einigen Foren-Schreikindern einfach nur von vorne herein überzogen ist und nichts mit der Realität zu tun hat?

LordDeath
2015-05-16, 02:40:09
Vielleicht liegt es auch einfach daran das diese behinderte V-RAM Hysterie von einigen Foren-Schreikindern einfach nur von vorne herein überzogen ist und nichts mit der Realität zu tun hat?

Wurde denn nicht erst kürzlich bekannt, dass die ersten Portierungen der neuen Konsolengeneration überhaupt kein Texturstreaming drin hatten? Alle Texturen wurden ständig im VRAM gehalten und deswegen ist in den letzten Monaten die Nachfrage nach mehr VRAM so gestiegen.

Cowboy28
2015-05-16, 06:42:04
Hmm, ich hab mir ja für TW3 extra einen neuen PC gekauft, inkl. einer GTX980.

Ironischerweise hätte ich mir die zumindest für dieses Spiel sparen können, da die ja mehr als genug Leistung hat... :wink:

Da ich nativ in 1920x1080 zocke, werde ich mal testen wie viele FPS ich dann mit allen Details auf Max habe, inkl. AA natürlich. Möglichkeiten um Reserven zu nutzen wären Downsampling oder ggf. .ini Tuning (Sichtweite, Schattenqualität etc.).

Naja, wird sich zeigen, ist aber sicher von der Ausgangslage her besser, als wenn ich jetzt schon weiss, dass es auf "Max" nicht rund laufen wird. :wink:

In dem Zusammenhang riesen Respekt an CDP, den Spagat zwischen grandioser Optik und moderaten Hardwareanforderungen muss man erstmal hin bekommmen, hier wurde sicher für uns PC´ler viel Aufwand betrieben. :up: Hoffe die Konsoleros bekommen mit dem Day 1 Patch auch eine bessere Performance.

sun-man
2015-05-16, 06:55:40
Mal ne Frage. Wo kauft man es denn nun wenn man es digital haben möchte und NICHT bei Amazon landen will? Ich hab nur am Rande was von GOG und Versionen und doch wieder nicht gelesen. Ich finde besspielweise ne Pre Order GOG und einen normale "PRE-ORDER Digital Download CD Key" die wieder 10€ teurer ist. Bin verwirrt was nun das einfachste ist. Steam ist natürlich vorhanden.

Knuddelbearli
2015-05-16, 07:43:12
http://www.gog.com/game/the_witcher_3_wild_hunt_preorder

€59.99€43.79
Du sparst €16.20 (27%)

€1.30 RABATT AUF EINEN ZUKÜNFTIGEN KAUF. Du erhältst ein Guthaben (unsere Faire Preisgestaltung) als Ausgleich für regional unterschiedliche Preise.

DRM-FREI. Kein Kopierschutz. Keine Onlineaktivierung.

GELD-ZURÜCK-GARANTIE. Gilt 30 Tage nach dem Kauf.

Dieser Artikel ist ab dem 19. Mai 2015 zum Download verfügba

Blackland
2015-05-16, 08:15:47
In dem Zusammenhang riesen Respekt an CDP, den Spagat zwischen grandioser Optik und moderaten Hardwareanforderungen muss man erstmal hin bekommmen, hier wurde sicher für uns PC´ler viel Aufwand betrieben.
Das meine ich aber grundlegend auch, ohne jetzt werten zu können.

Mich interresieren mal die Unterschiede Win 7 vs. 8 vs. 10. Vielleicht macht ja mal ein Gamer-Mag. hier was? ;)

Viper;10626422']Hairworks wird immer Leistung ziehen.. massig. Auch in 1080p.

Da spiel ich lieber in 1440p statt in 1080p und verzichte auf Hairworks.

Das wird wohl auch das Sinnvollste sein.

dargo
2015-05-16, 08:28:56
Wurde denn nicht erst kürzlich bekannt, dass die ersten Portierungen der neuen Konsolengeneration überhaupt kein Texturstreaming drin hatten?
Nein, das bezog sich nur auf Shadow of Mordor. Kaputte Software wird es immer mal geben, ist ja nicht erst seit gestern so.

Herr Doktor Klöbner
2015-05-16, 09:39:57
also das klingt ja mal extrem positiv:

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Technik-Test-1158845/

Da scheint man ja mal eine referenzverdächtige Resourcenausnutzung und Optimierung hinbekommen zu haben, dabei hatte sich meine Grafikkarte schon auf die Frührente gefreut.

gnomi
2015-05-16, 09:43:24
Die Downgrade Geschichte passt aber sehr gut mit der jetzt zu sehenden Release Version zusammen.
Die Grafik ist gut, aber setzt technisch keine neuen Standards.
Man hat wohl tatsächlich die Ambitionen etwas zurück genommen und durch den verzögerten Release auch die Performance und die Auflösung/Details der Konsolen Versionen nun vergleichsweise sehr hoch halten können.
Für High End Hardware schon eher schade, aber alles in allem nach dem Feedback zu Unity wohl absehbar.
Statt Hairworks werde ich wohl eher DSR versuchen einsetzen, denn MSAA hat es ja trotz Forward+ leider nicht ins Spiel geschafft.

Cubitus
2015-05-16, 09:58:29
.
Für High End Hardware schon eher schade, aber alles in allem nach dem Feedback zu Unity wohl absehbar.
Statt Hairworks werde ich wohl eher DSR versuchen einsetzen, denn MSAA hat es ja trotz Forward+ leider nicht ins Spiel geschafft.

Naja die Leute bei Ubi sind zwar tolle Art-Designer aber handwerklich doch eher dürftig. Also wie Effizienz geht und Skalierbarkeit an die HW ordentlich umgesetzt wird, da ist Ubi gaaaanz mies ;D Da traue ich CPR doch mehr zu.

Die Situation ist doch so:
Wie eine sexy Lady welche man sich mit nach Hause nahm und nach dem anfänglichen Rausch feststellte, dass die Frau zwar "natürlich" hübsch ist, aber ungeschminkt doch nicht die Überschnitte ist, welche man die Nacht zuvor aufgerissen hat ^^

Aber nur für den ersten Moment. Mehrfach Drüberru......zocken tun wir trotzdem :biggrin:
Hauptsache das Gesamterlebnis passt..Und die vielen Stunden Spaß was wir mit dem Game haben werden.

PS: 21:9 wäre geil, hoffentlich paßt das..
Ansonsten gibts ne bitte an die Devs bzw. hYDen (Flawless Widescreen)
wird es hoffentlich richten.

Palpatin
2015-05-16, 10:11:31
Hmm, ich hab mir ja für TW3 extra einen neuen PC gekauft, inkl. einer GTX980.

Ironischerweise hätte ich mir die zumindest für dieses Spiel sparen können, da die ja mehr als genug Leistung hat... :wink:

Da ich nativ in 1920x1080 zocke, werde ich mal testen wie viele FPS ich dann mit allen Details auf Max habe, inkl. AA natürlich. Möglichkeiten um Reserven zu nutzen wären Downsampling oder ggf. .ini Tuning (Sichtweite, Schattenqualität etc.).

Naja, wird sich zeigen, ist aber sicher von der Ausgangslage her besser, als wenn ich jetzt schon weiss, dass es auf "Max" nicht rund laufen wird. :wink:

In dem Zusammenhang riesen Respekt an CDP, den Spagat zwischen grandioser Optik und moderaten Hardwareanforderungen muss man erstmal hin bekommmen, hier wurde sicher für uns PC´ler viel Aufwand betrieben. :up: Hoffe die Konsoleros bekommen mit dem Day 1 Patch auch eine bessere Performance.
Kauf dir einen neuen Monitor und Freu dich das Witcher dann auch in 1440p bzw 2160p super läuft. ;)
Ich zock grad Project Cars und Metro Last Light in 4k :eek:, als nächstes Witcher 3 :eek:.

x5
2015-05-16, 10:25:33
So.Die Boxversion von Okaysoft ist da.Dann mal installieren und bis nächste Woche warten.Hoffentlich läuft das dann besser ab als bei GTA V.

BaggiBox
2015-05-16, 10:34:55
Die Situation ist doch so:
Wie eine sexy Lady welche man sich mit nach Hause nahm und nach dem anfänglichen Rausch feststellte, dass die Frau zwar "natürlich" hübsch ist, aber ungeschminkt doch nicht die Überschnitte ist, welche man die Nacht zuvor aufgerissen hat ^^

Aber nur für den ersten Moment. Mehrfach Drüberru......zocken tun wir trotzdem :biggrin:
Hauptsache das Gesamterlebnis passt..Und die vielen Stunden Spaß was wir mit dem Game haben werden.

Made my day ! ;D

http://abload.de/img/ray2bliotta2blaughingq2sjc.jpg

Knuddelbearli
2015-05-16, 11:06:49
keine Versandbestätigung von Amazon. Wird also wohl frühestens Ende nächster Woche kommen ich wusste es ...

Lurtz
2015-05-16, 11:50:43
http://forums.cdprojektred.com/threads/36117-For-those-PC-gamers-who-are-craving-for-Min-vs-Max-comparison?p=1660944&viewfull=1#post1660944

:ugly: Langsam wirds echt lächerlich. Selbst nichts zur PC-Version zeigen außer GTX 980-Videos, während die halbe Konsolenwelt schon spielt und dann noch andere Videos down nehmen lassen.

Bei Unity lag es aber auch nur am Zustand zum Launch, mittlerweile läuft das Spiel bei mir besser als Black Flag und sieht dabei IMO deutlich besser aus... Aber Ubisoft muss ja die Releases immer so rushen, das ist echt traurig wie sie ihre aufwändigen Spiele damit selbst torpedieren.

Mich wundert es aber auch nicht dass die meisten Entwickler sich keine extra PC-Version mehr leisten können und wollen.
Zumal man dann wieder in den anderen Shitstorm kommt, den "es läuft auf meiner 200€-GPU nicht mit 60fps, es ist scheiße optimiert!!!"-Shitstorm.

Knuddelbearli
2015-05-16, 12:03:57
Zumal man dann wieder in den anderen Shitstorm kommt, den "es läuft auf meiner 200€-GPU nicht mit 60fps, es ist scheiße optimiert!!!"-Shitstorm.

ja die Idioten wollen einfach nicht aussterben.
Wo ist das Problem das es eine uber super duper mega ultra Einstellung gibt die auch mit 4 titan x nicht mit 60 fps läuft?
Haben hier manche echt so einen Penisneid wenn sie nicht alles auf max stellen können?

fondness
2015-05-16, 12:13:00
Das Spiel ist bei Steam um 46,99 EUR eigentlich relativ günstig, bekommt man es wo anders wesentlich günstiger oder macht es Sinn dort zuzuschalgen?

Knuddelbearli
2015-05-16, 12:16:34
29€ als eu bei gog über thrid party ist das günstigste was ich kenne ( wobei der preis dort teilweise schon bis 24,99 runter war je näher aber der 19te rückt umso teurer ).
ansonsten noch 20€ für nen NV Code bei einschlägigen Seiten wobei mir da Verkäufer nicht ganz suspekt ist

Herr Doktor Klöbner
2015-05-16, 12:18:34
Ich habe ein Problem mit Spielen für die es bei Standardhardware keinen vernünftigen Kompromiss gibt für eine solide Optik bei akzeptabler Framerate. Ist das wie wohl in diesem Fall möglich ist es mir Wurscht wenn die Ultraeinstellungen jede aktuelle Hardware überfordern.

Ein gut konzipiertes Spiel muß auf dem PC ordentlich laufen ohne Überhardware und sollte die Optionen bieten alles was man darüber hinaus an CPU und GPU Leistung hat zu verbraten. Dann sind die Schrauber der Triple SLI Fraktion glücklich und der Rest geniest einfach das Spiel, ich für mein Teil befürchte nicht gleich Augenkrebs wenn der dritte Pixel von links suboptimal gefiltert ist wenn die Grafik in sich stimmig ist.

derguru
2015-05-16, 13:10:11
Das Spiel ist bei Steam um 46,99 EUR eigentlich relativ günstig, bekommt man es wo anders wesentlich günstiger oder macht es Sinn dort zuzuschalgen?
ich hab es hier gekauft, wollte unbedingt die steamversion haben.

http://www.gamecodesdirect.com/

Knuddelbearli
2015-05-16, 13:22:36
40€ 3€ günstiger als bei steam naja

The Witcher 3: Wild Hunt vorbestellen
59,99€
43,99€

gnomi
2015-05-16, 13:57:41
Bei Unity lag es aber auch nur am Zustand zum Launch, mittlerweile läuft das Spiel bei mir besser als Black Flag und sieht dabei IMO deutlich besser aus... Aber Ubisoft muss ja die Releases immer so rushen, das ist echt traurig wie sie ihre aufwändigen Spiele damit selbst torpedieren.

Mich wundert es aber auch nicht dass die meisten Entwickler sich keine extra PC-Version mehr leisten können und wollen.

Hatte auch keine sonderlichen Probleme mit Unity.
Performance war sogar besser als erwartet, aber mein System war auch gerade erneuert.
Aber die Systemvoraussetzungen waren schon extrem hoch und haben viele mal einfach ausgeschlossen.
Da wurde dann ohne Ende gemotzt, wenn das Spiel unter minimalen Konfigurationen mit schwachen DX 11 Karten nicht sauber lief.
Nur das ist eben der Preis für den frühen Erscheinungstermin und die starke Technik plus Zeitdruck und PC Budget.
Downgegradete ursprünglich PC fokussierte Spiele wie The Witcher 3 oder alte, neu aufgelegte Games wie GTA V kann man damit nicht so richtig vergleichen. (noch dazu wurden beide verschoben)

aufkrawall
2015-05-16, 14:04:38
Unity ist für mich ein Downgrade mit diesem unsäglichen NPC-Geploppe und den Matschtexturen auf Entfernung.
So was killt die Immersion viel mehr als als eine Grafik, die allgemein "nur" noch gut ist.
Atmosphäre > Technik
Deshalb hatte mir Dying Light auch so gut gefallen.

Ex3cut3r
2015-05-16, 14:09:50
Sehe ich wie Krawall, lieber habeich eine Grafik die überall konstant gut ist, anstatt sehr gut in der Nähe, aber auf Entfernung kompletter Matsch wie bei ACU.

jay.gee
2015-05-16, 14:24:06
Ganzen wirren Quervergleiche samt Schaumschlägerei wieder.^^ ;) Ich warte mit dem Spiel noch ein paar Wochen, auch wenn ich es schon vorgeladen habe. Mal ein bisschen reinschnuppern, aber imho kann es bei einem so komplexen gigantischen Werk nur von Vorteil sein, wenn man es noch ein paar Wochen in einem Massentest reifen lässt. Maximum Spielerlebnis/Immersion und so. Ich ziehe FarCry4 vor...... :)

Mr.Fency Pants
2015-05-16, 14:37:02
Mal eine ganz blöde Frage: die W3 Keys aus den Nvidia Promos kann man auch ganz normal mit einer AMD Karte nutzen, richtig?

[dzp]Viper
2015-05-16, 14:37:25
Klar wieso auch nicht?

Mr.Fency Pants
2015-05-16, 14:38:29
Man muss sich da ja auf der Nvidia Seite anmelden o.ä., daher dachte ich, es könnte da evtl. Probleme geben.

Sven77
2015-05-16, 14:40:52
Man muss sich da ja auf der Nvidia Seite anmelden o.ä., daher dachte ich, es könnte da evtl. Probleme geben.
Ne, musst dich nicht anmelden. Mit einem aktiven GoG Account wird da einfach nur das Spiel freigeschaltet

Eggcake
2015-05-16, 14:54:43
Hmm interessant. Ich habe mir bei GOG Witcher 3 gekauft und anschliessend habe ich mir direkt noch Witcher 2 gezogen. Ich hatte Witcher 2 glaube ich mal als Retail gekauft, keine Ahnung mehr wo die Packung ist - da dachte ich her damit für 2€.
Ginge zum Checkout und das Spiel war direkt verfügbar - auf der Bestätigungsemail hiess es 0€.

Habe ich was übersehen oder haben die mir gerade Witcher 2 geschenkt? :>

Rancor
2015-05-16, 15:25:49
Ich war heute mal im Saturn und MM. Kein Spur von Witcher 3. Wo haben die nur alle die Konsolen Versionen her. Amazon versendet auch noch nicht.

RainingBlood
2015-05-16, 15:28:59
wirds in dem Spiel Spinnen geben?

Lurelein
2015-05-16, 15:56:23
Ich war heute mal im Saturn und MM. Kein Spur von Witcher 3. Wo haben die nur alle die Konsolen Versionen her. Amazon versendet auch noch nicht.

Grotte und Gameware haben glaube schon verschickt. Und andere haben auch schon verschickt + die Leute mit Connections, die es eh eher bekommen.

NakedSnake
2015-05-16, 16:14:36
Meine CE ist heute verschickt worden und sollte Montag da sein. Dann kann ich auch noch preloaden :biggrin:

Tatwaffe
2015-05-16, 16:19:28
wirds in dem Spiel Spinnen geben?

Ja nennen sich Endriagen.

In Teil 2 gabs auch große Krabspinnen , sehen bisschen wie ein Einsiedlerkrebs mit Haus aus, in W3 hab ich diese noch nicht gesehn denke aber es wird sie geben.

The Witcher 3 - Ersteindrücke zur Performance der PC-Version
http://www.pcgames.de/The-Witcher-3-PC-237266/Videos/Ersteindruecke-zur-Performance-der-PC-Version-1159030/

M4xw0lf
2015-05-16, 16:35:09
Ja nennen sich Endriagen.
Die Endregas (englisch) sind aber mehr eine Mischung aus Ameise und Krebs.

Tatwaffe
2015-05-16, 16:44:51
Vielleicht hilft ihm das bei ner Spinnenphobie , wenn man sich sagt ist nur ne große Ameise. ;D

http://vignette2.wikia.nocookie.net/witcher/images/5/59/Tw2_Endrega_guard.png/revision/latest?cb=20110724131405

L233
2015-05-16, 16:46:45
Das Vieh hat doch nur 6 Beine oder? Also keine Spinne.

M4xw0lf
2015-05-16, 16:49:54
Eben. Generell nicht sehr spinnös, meiner Meinung nach.
Spinnenartiger wirds imho auch nicht, was die Monster im Witcher-Universum angeht.

Tatwaffe
2015-05-16, 17:07:24
also ich find die spinnös, vor allem die queen

Witcher 2 Artwork
http://4.bp.blogspot.com/-VRcTHmL1fyo/TfEpBNa4zUI/AAAAAAAAAiE/3pZAXGz3mL4/s1600/arachas.jpg

Aber das muss der Phobiker selbst entscheiden ob 6 Beine reichen damit diese Viecher keine Angst auslösen.

THUNDERDOMER
2015-05-16, 18:21:14
Ne, musst dich nicht anmelden. Mit einem aktiven GoG Account wird da einfach nur das Spiel freigeschaltet

Hab Witcher 3 von neuen Nvidia Grafikkarte beim Kauf bekommen.

Hab ich auch. Aber was mich an GOG extrem wütend macht, ist extrem schlechte Anmeldeformular!!

Ich meldete GOG mit Email und Passwort ein und da ist ein Vertipper unterlaufen, weil es nichts mal warnt dass dort ein Vertipper steckt, weil die 2. Eingabefeld zur Bestätigung gegen Vertipper komplett gefehlt hat!! Ich konnte überhaupt nichts mal einloggen, weil Passwort immer falsch ist. :mad:

Passwort wiederherstellen ist auch ungenügend. Man muss nur wiederherstellen klicken, ohne Sicherheitsfrage zu betätigen! Email kam und ich kann ein neue Passwort machen, diesmal mit 2. Eingabefeld gegen Vertipper. Emailwechsel kann man ohne Passwortabfrage austauschen lassen, wieder Sicherheitslücke! Ich frag mich, wieviel GOG-Account schon mal gestohlen wurde?!

Ich bin echt Sauer auf GOG! :mad:

sun-man
2015-05-16, 18:54:30
Hi,
sind die NV Keys soweit sicher? Hab hier ein annehmbares Angebot knapp unter 30€ und würde es wohl gerne annehmen.

Bei GOG dann Client runterladen und dann gehst irgendwann los? Key eingeben (nach dem Redeem bei Nvidia)

VG

M4xw0lf
2015-05-16, 19:01:18
Hi,
sind die NV Keys soweit sicher? Hab hier ein annehmbares Angebot knapp unter 30€ und würde es wohl gerne annehmen.

Bei GOG dann Client runterladen und dann gehst irgendwann los? Key eingeben (nach dem Redeem bei Nvidia)

VG
Man braucht den Client überhaupt nicht. Da der auch noch Beta ist, würde ich ihn auch nicht unbedingt nehmen.

Ravenhearth
2015-05-16, 19:01:37
Hab mir auch einen für 25€ geholt.

sun-man
2015-05-16, 19:06:42
Ach so? Und, ähm? Wenn ich das Spiel mit dem NV Key registriert habe? Wie bekomme ich es dann? Bin Steam-verwöhnt :D. Sorry für die blöden Fragen :freak:

M4xw0lf
2015-05-16, 19:10:44
Ach so? Und, ähm? Wenn ich das Spiel mit dem NV Key registriert habe? Wie bekomme ich es dann? Bin Steam-verwöhnt :D. Sorry für die blöden Fragen :freak:
Du meldest dich bei GoG an, gibst deinen Key ein, lädtst es runter, fertig ;)

sun-man
2015-05-16, 19:17:58
Ach so. Gibt ne Iso? Wie doof ist das denn? Oder gibts nur irgendeinen Starter der den Rest nachlädt. Abermals sorry für die Fragen :D. Steam ist IMHO auch GOG Gekoppelt

M4xw0lf
2015-05-16, 19:25:09
Nee, du lädtst die kompletten Spieldateien mitsamt einer Installer.exe runter, installierst es und bist fertig. Du bist wirklich schwer geschädigt von Steam und Konsorten - Clients, Isos, Starter... :freak:

Ravenhearth
2015-05-16, 19:25:45
Es sind 7 Dateien, eine exe und 6 Datenpakete (jeweils 4GB). Das Spiel kannst du installieren, zum Release muss aber noch ein Patch drauf, damit dus spielen kannst.

Lurtz
2015-05-16, 19:32:21
Interview der PCGH bezüglich "Downgrade":

Wir haben sehr, sehr lang PC-Footage gezeigt, dann fing irgendwann der Druck an, dass es kein Konsolen-Footage gebe. Dann hieß es schnell, die Konsolenversion werde zurückgehalten, sehe schlecht aus oder existiere gar nicht. Die Konsolenversionen hingen natürlich zeitlich hinterher, weil wir später damit angefangen haben. Man ist in dieser Situation so oder so unglaubwürdig, egal ob man alles zeigt oder nichts. Man kann dabei eigentlich nur verlieren. Als dann die ersten Konsolen-Videos kamen, die wirklich gut aussahen, kam die Downgrade-Debatte. Ich möchte in so einem Moment dann einfach nur rausgehen und schreien.

Wir haben im Laufe der Entwicklung das dynamische Wetter eingefügt. Plötzlich sehen die Szenen anders aus. Früher war alles eher dunkel, heute gibt es auch hellere Szenen.

Es geht vor allem um das Gesamtbild, das geht in der aktuellen Diskussion gerne unter. Man kann keinen Screenshot von 2013 mit einem Youtube-Grab von 2015 vergleichen. Das Spiel hat sich verändert. Direct X hat sich verändert. Es gab 2013 Probleme mit dem Licht, das sah alles überschärft aus. Das Spiel sieht heute anders aus als 2013. Nur wenn jemand allein das Material von 2013 gesehen hat und jetzt aus dem Kälteschlaf erwacht, der könnte sagen, das Spiel sieht jetzt aber schlechter aus. Das Spiel hat sich insgesamt weiterentwickelt.

Ich hätte wirklich gerne eine Upgrade-Diskussion. Es wurde so viel verändert seit 2013. Wir haben mehr Monster, bessere Animationen, neue Inhalte, das dynamische Wetter. Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade.

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-Upgrade-1159166/

Hihi, das wird manchen wieder nicht gefallen. Aber schön, dass sie an ihrer Meinung festhalten und sich nicht auf das Gehate einlassen :up:

sun-man
2015-05-16, 19:39:56
Nee, du lädtst die kompletten Spieldateien mitsamt einer Installer.exe runter, installierst es und bist fertig. Du bist wirklich schwer geschädigt von Steam und Konsorten - Clients, Isos, Starter... :freak:

Kann ich mit Leben ;). Bin auch nur Casual Gamer und denke "Keep it simple "kann auch nicht so falsch sein.

sulak
2015-05-16, 19:46:29

Ich hätte wirklich gerne eine Upgrade-Diskussion. Es wurde so viel verändert seit 2013. Wir haben mehr Monster, bessere Animationen, neue Inhalte, das dynamische Wetter. Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade.

Tja noch kann ja keiner Spielen und dazu etwas sagen, bis auf die Reviewer und PCGH hat zur Atmosphäre das passende gesagt.
Bei der Grafik sind halt einige Dinge die einem auffallen, 2014 beim Ritt in die Stadt hinein sah einfach die Steinmauer besser aus als 2015 in 4k.
Verglichen mit Skyrim, oder wenn man sich anschaut, von wo wir kommen, Outcast + Gothic1 oder Ultima9 über Oblivion... die Details in der Stadt sind einfach viel "mehr" als in den alten Games. Das macht es noch atmosphärischer und das Setting in "unserem" Mittelalter (tolle Klamotten) wird ja auch nicht all zu oft besucht.

M4xw0lf
2015-05-16, 19:53:50
Kann ich mit Leben ;). Bin auch nur Casual Gamer und denke "Keep it simple "kann auch nicht so falsch sein.
GoG war bisher supersupereinfach - runterladen, installieren, spielen (ohne zum Spielstart irgendwelche Clients zu starten oder Passwörter oder Keys einzugeben). Ich hoffe das ändert sich nicht mit diesem Galaxy-Gedöns, wer weiß wie lange das wirklich nur optional ist.

EdRu$h
2015-05-16, 20:16:39
Hab Witcher 3 von neuen Nvidia Grafikkarte beim Kauf bekommen.

Hab ich auch. Aber was mich an GOG extrem wütend macht, ist extrem schlechte Anmeldeformular!!

Ich meldete GOG mit Email und Passwort ein und da ist ein Vertipper unterlaufen, weil es nichts mal warnt dass dort ein Vertipper steckt, weil die 2. Eingabefeld zur Bestätigung gegen Vertipper komplett gefehlt hat!! Ich konnte überhaupt nichts mal einloggen, weil Passwort immer falsch ist. :mad:

Passwort wiederherstellen ist auch ungenügend. Man muss nur wiederherstellen klicken, ohne Sicherheitsfrage zu betätigen! Email kam und ich kann ein neue Passwort machen, diesmal mit 2. Eingabefeld gegen Vertipper. Emailwechsel kann man ohne Passwortabfrage austauschen lassen, wieder Sicherheitslücke! Ich frag mich, wieviel GOG-Account schon mal gestohlen wurde?!

Was kann denn gog dafür wenn du es nicht hinbekommst, du gibts immer die Schuld den Firmen aber meißtens bist es doch dann du selbst.

Bl@de
2015-05-16, 20:36:12
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-Upgrade-1159166/

Hihi, das wird manchen wieder nicht gefallen. Aber schön, dass sie an ihrer Meinung festhalten und sich nicht auf das Gehate einlassen :up:

Fabian (CD Projekt): "[...]Ich hätte wirklich gerne eine Upgrade-Diskussion. Es wurde so viel verändert seit 2013. Wir haben mehr Monster, bessere Animationen, neue Inhalte, das dynamische Wetter. Und was mich wirklich traurig stimmt: Gefühlt redet gerade keiner von der Story und der unfassbar dichten Atmosphäre. Schade."

Darf er sich nicht wundern. 5-10% der Spieler zocken so ein Spiel überhaupt durch (gab es vor kurzem einen Guardian Artikel). Hauptsache Hype, kaufen und danach in die Ecke schmeißen. Story, Gameplay etc. sind scheißegal. Lieber seitenlang im Internet über Downgrade reden und dabei völlig realitätsfern argumentieren. Danach wird noch schön gemeckert, dass es auf der GTX260 nicht sauber läuft und ab gehts zum Hype für den nächsten großen Titel. So ist es halt im World Wide Web^^

Palpatin
2015-05-16, 20:49:01
Darf er sich nicht wundern. 5-10% der Spieler zocken so ein Spiel überhaupt durch (gab es vor kurzem einen Guardian Artikel).
Bei Witcher 2 waren es genau 15% :). Braucht man sich nur die Globalen Errungenschaften bei Steam anschauen. Wobei da natürlich die Sale Sammler und Abstauber dabei sind. Denk von den Releasekäufern sind es beim Witcher schon gut 1/3 die den Abspann sehen.

Azubi
2015-05-16, 20:52:26

Weißt du was mich sauer macht? Mich macht sauer dass der Witcher 3 groß als 3D-Rollenspiel vermarktet wird aber ich keinen einzigen Test dazu finden kann, wie er sich da denn macht. Keine Infos dazu welche Hardware man empfehlen kann für ein cooles gameplay. Ich habe es leider nicht so dicke an Euronen und würde den Witcher 3 aber doch gerne mit 3D Vision erleben. Hab mal den witcher 2 durch die Brille gesehen und bin seit dem irgendwie 3D Vision infiziert. Es ist doch was ganz anderes wenn im Kampf in 3D ein Schwert auf dich zusaust oder z.B. eine Feuerwelle nach hinten hin wegrollt.

Diese Spinne z.B., wenn die auf einmal auf dich zurast und das rechte Bein direkt nach dir vorschnellen läßt in 3D Vision. Ich glaube da ist das bisschen downgrade, über das alle maulen, nichts mehr.

http://fs2.directupload.net/images/150516/scxkr4cl.jpg (http://www.directupload.net)

Aber was ich im Internet finde ist nur Gemeckere über downgrade oder aber normale Peviews in "Weiß der Teufel welche Auflösung mit welchen Details und FPS". Aber was ist mit 3D?

jay.gee
2015-05-16, 21:10:54

Wir haben sehr, sehr lang PC-Footage gezeigt, dann fing irgendwann der Druck an, dass es kein Konsolen-Footage gebe. Dann hieß es schnell, die Konsolenversion werde zurückgehalten, sehe schlecht aus oder existiere gar nicht. Die Konsolenversionen hingen natürlich zeitlich hinterher, weil wir später damit angefangen haben. Man ist in dieser Situation so oder so unglaubwürdig, egal ob man alles zeigt oder nichts. Man kann dabei eigentlich nur verlieren. Als dann die ersten Konsolen-Videos kamen, die wirklich gut aussahen, kam die Downgrade-Debatte. Ich möchte in so einem Moment dann einfach nur rausgehen und schreien.

Wir haben im Laufe der Entwicklung das dynamische Wetter eingefügt. Plötzlich sehen die Szenen anders aus. Früher war alles eher dunkel, heute gibt es auch hellere Szenen.

Es geht vor allem um das Gesamtbild, das geht in der aktuellen Diskussion gerne unter. Man kann keinen Screenshot von 2013 mit einem Youtube-Grab von 2015 vergleichen. Das Spiel hat sich verändert. Direct X hat sich verändert. Es gab 2013 Probleme mit dem Licht, das sah alles überschärft aus. Das Spiel sieht heute anders aus als 2013. Nur wenn jemand allein das Material von 2013 gesehen hat und jetzt aus dem Kälteschlaf erwacht, der könnte sagen, das Spiel sieht jetzt aber schlechter aus. Das Spiel hat sich insgesamt weiterentwickelt.

Danke dafür, Lutz - imho gibt es viel zu selten ein authentisches Gespür für die Gegenseite. Deckt sich mit meiner Erwartungshaltung und meinen generellen Beobachtungen, die ich Thread-übergreifend zu dem Thema gemacht habe.

Aber was ich im Internet finde ist nur Gemeckere über downgrade oder aber normale Peviews in "Weiß der Teufel welche Auflösung mit welchen Details und FPS". Aber was ist mit 3D?

Zu viel Masse - zu wenig Freaks.....^^

Blackland
2015-05-16, 21:30:28
Darf er sich nicht wundern. 5-10% der Spieler zocken so ein Spiel überhaupt durch (gab es vor kurzem einen Guardian Artikel). Hauptsache Hype, kaufen und danach in die Ecke schmeißen. Story, Gameplay etc. sind scheißegal. Lieber seitenlang im Internet über Downgrade reden und dabei völlig realitätsfern argumentieren.

@und PCGH Interview

Nun, wie hier schon geschrieben: Es kann niemand über die Story schwätzen (und natürlich auch nicht über Downgrade), weil das Spiel für den PC einfach noch nicht spielbar ist.

Imho verfrühtes Mimimi, verstehe das jetzt net!

Wenn das Spiel so gut ist, warum nicht mal ruhig sein und einfach abwarten? Das gilt doch erst recht für die Entwickler! ;)

Das Geschwätz und die Erklärungsversuche verschlimmern doch alles nur, selbst das, was ja nicht sein soll! :facepalm:

ich auch
2015-05-16, 21:41:32
meine PS4 Version habe ich schon seit gestern 11 Uhr früh, von Okaysoft.:D

gnomi
2015-05-16, 21:45:08
Klingt eher nach Damage Control.
Ich finde es eher schade, dass die Entwickler nicht dazu stehen können.
Die Unterschiede/Einschnitte sind doch total ersichtlich.
Ich freue mich sehr auf das Spiel und kann damit locker klarkommen, aber solche Aussagen sind leider PR und regen mich eher noch mehr auf.

aufkrawall
2015-05-16, 21:48:50
Wie regt man sich auf, wenn das Spiel wahrscheinlich Grafik-Referenz in dem Genre ist? :eek:

Blackland
2015-05-16, 21:54:29
Letztendlich ist es doch aber egal.

Wie oft liest man (so ähnlich): "Ach die Grafik das Hauptaugenmerk, Inhalte müssen stimmen, das Spiel muss fesseln!" Fehlt ne vernünftige Story und Bild ist High end: "Ach hätten die doch lieber mehr Zeit in die Story gesteckt und nicht in die Grafik!"

Jetzt könnte es genau so sein und es weiß tatsächlich noch niemand (Raff zählt nicht!), da wird - ohne das Game zu besitzen - rum gejammert, lamentiert und angeklagt und am liebsten in Polen den Aufstand entfachen! :(

Nee. :facepalm:

arcanum
2015-05-16, 22:22:17
Wie regt man sich auf, wenn das Spiel wahrscheinlich Grafik-Referenz in dem Genre ist? :eek:

aufregen bringt eh nix. erinnert mich an die situation, wo manche monatelang den gtx970 thread belagert und gefühlt 500 posts verfasst haben.

aufkrawall
2015-05-16, 22:26:48
Blöde Anmache: *bäng* -> Idiorierliste

labecula
2015-05-16, 22:32:42
Bei Witcher 2 waren es genau 15% :). Braucht man sich nur die Globalen Errungenschaften bei Steam anschauen. Wobei da natürlich die Sale Sammler und Abstauber dabei sind. Denk von den Releasekäufern sind es beim Witcher schon gut 1/3 die den Abspann sehen.

Mag aber auch an dem hingeflunzten dritten Akt liegen, der ziemlich mieses Niveau hatte...

Deathcrush
2015-05-16, 23:06:42
Ich kann die Diskussion über die angeblich reduzierte Grafik nicht nachvollziehen. Das Spiel sieht einfach Bombe aus. Es hat eigentlich alles, auf was der geneigte PC Spiele so steht. Knackscharfe Texturen, ordentliche Weitsicht, sehr detailerte Landschaften..... und eine anscheind recht humane Systemanforderung, also Luft nach oben für Downsampling. Mir gefällt es bisher sehr sehr gut, es hat spannende Nebenquests die auch mal ne kleine Geschichte erzählen und eine atemberaubende Grafik die absolute Referenz sein dürfte, auch Genreübergreifend. Einfach geniesen anstatt zu meckern, das hat das Spiel wahrlich verdient.

EdRu$h
2015-05-16, 23:20:21
Mir gefällt es bisher sehr sehr gut, es hat spannende Nebenquests die auch mal ne kleine Geschichte erzählen und eine atemberaubende Grafik die absolute Referenz sein dürfte, auch Genreübergreifend. Einfach geniesen anstatt zu meckern, das hat das Spiel wahrlich verdient.

Zu der Diskussion "Downgrade" sage ich mal lieber nichts (sieht ja jeder Blinde)aber dir ist schon klar das es hier um die Pc Version geht, wie kannst du denn schon dazu was sagen bzw, die Version spielen? :rolleyes:

Sven77
2015-05-16, 23:24:15
Darf er sich nicht wundern. 5-10% der Spieler zocken so ein Spiel überhaupt durch (gab es vor kurzem einen Guardian Artikel).

Das ist hundert pro ein Phänomen der Steamsales, habs selber gekauft und auf dem PC nie gespielt da ich es auf der 360 schon durch hatte.. bei den Konsolen sprechen die Achievments eine ganz andere Sprache. Hätte z.B. nie gedacht das 40% Bloodborne durchspielen..

labecula
2015-05-17, 00:06:39
Zu der Diskussion "Downgrade" sage ich mal lieber nichts (sieht ja jeder Blinde)aber dir ist schon klar das es hier um die Pc Version geht, wie kannst du denn schon dazu was sagen bzw, die Version spielen? :rolleyes:

DAS wüsste ich auch mal gern ^^ Hört sich wie der typische Fettnapf an, in den der Troll da getreten ist :freak:

Fafnir
2015-05-17, 00:33:12
Mal 'ne technische Frage, weils hier gerade gut in den Zusammenhang passt:
Wird Hairworks eigentlich mittels GPU-PhysX berechnet?

jay.gee
2015-05-17, 00:41:39
DAS wüsste ich auch mal gern ^^ Hört sich wie der typische Fettnapf an, in den der Troll da getreten ist :freak:

So wie ich das sehe, spielt Death die PS4 Version und dabei entnehme ich seinen Zeilen, dass das Spiel sehr viele Kriterien erfüllt, über die PC-Spieler seit Jahren immer jammern. Und jetzt wo sie erfüllt werden, wird trotzdem weiter gejammert, statt einfach mal nur zu geniessen. *Wie in jedem Thread - also nix Neues*

Darüber hinaus sickert ja auch durch, dass die PC-Version trotz toller Optik recht humane Anforderungen haben soll, was den Preisleistungsspielern entgegen kommt. Und in welche Richtung die Optik jetzt endgültig tendiert, lässt sich im Jahre 2015 bei dem mittlerweile verfügbaren Material doch recht deutlich erkennen. Es ist kein Hexenwerk und ganz sicher auch keine Trollerei, wenn man dieser Tage einfach mal nur die Augen auf macht.^^

EdRu$h
2015-05-17, 00:48:47
So wie ich das sehe, spielt Death die PS4 Version und dabei entnehme ich seinen Zeilen, dass das Spiel sehr viele Kriterien erfüllt, über die PC-Spieler seit Jahren immer jammern. Und jetzt wo sie erfüllt werden, wird trotzdem weiter gejammert, statt einfach mal nur zu geniessen. *Wie in jedem Thread - also nix Neues*

Das gejammere ist mir egal, ich frag mich nur wie er zu der Pc Version ne Aussage treffen kann ohne diese schon spielen zu können, und ob er die Ps4 Version hat und wie gut die ist , interessiert hier im Pc Bereich nicht viele...

Sven77
2015-05-17, 00:52:25
Das gejammere ist mir egal, ich frag mich nur wie er zu der Pc Version ne Aussage treffen kann ohne diese schon spielen zu können, und ob er die Ps4 Version hat und wie gut die ist , interessiert hier im Pc Bereich nicht viele...

Es ist inhaltlich dasselbe Spiel..

jay.gee
2015-05-17, 00:54:28

Wie ich schon sagte, es lässt sich doch eigentlich schon genau erkennen, in welche Richtung die visuelle/technische Darstellung und der Content gehen. Ich für meinen Teil erkenne das auch, ohne die PC-Version selbst gespielt zu haben. Wir leben im Jahre 2015 - schalte mal deine Antennen ein^^ ;)

Deathcrush
2015-05-17, 00:57:07
Ich sitze hier teilweise mit offenem Mund (und bin am sabbern ^^) Wer erst einmal ein Sturm in Aktion gesehen hat und sieht wie sich alles bewegt, einfach grandios. Ich denke das ist der nächste Schritt auf den viele gewartet haben. Ich kann einfach keine Schwachstelle in der Grafik finden, so sehr ich mich auch bemühe.

jay.gee
2015-05-17, 01:02:06
Ich sitze hier teilweise mit offenem Mund (und bin am sabbern ^^) Wer erst einmal ein Sturm in Aktion gesehen hat und sieht wie sich alles bewegt, einfach grandios. Ich denke das ist der nächste Schritt auf den viele gewartet haben. Ich kann einfach keine Schwachstelle in der Grafik finden, so sehr ich mich auch bemühe.

Habe es mir runter geladen, werde zeitlich aber in den nächsten Wochen wohl noch nicht dazu kommen, es zu spielen - ich warte mal 1-2 Patches ab. Aber das was ich gesehen habe, finde ich auch ziemlich beeindruckend. Alleine die Fülle an krassen Panoramen. ;) Das ist so ein Spiel, wo ich stundenlang einfach nur durch die Gegend laufen könnte um das Flair aufzusaugen^^

EdRu$h
2015-05-17, 01:02:36
Dann schreib das doch bitt in den Konsolenbreich dort wo es auch hingehört.

Es ist inhaltlich dasselbe Spiel..

Und weiter? Trtotzdem gibt es im Konsolenbereich einen Thread dafür, dann soll man den auch nutzen.

Wie ich schon sagte, es lässt sich doch eigentlich schon genau erkennen, in welche Richtung die visuelle/technische Darstellung und der Content gehen. Ich für meinen Teil erkenne das auch, ohne die PC-Version selbst gespielt zu haben. Wir leben im Jahre 2015 - schalte mal deine Antennen ein^^ ;)

Dann bin ich froh das du das erkennst, ich will es jedoch selbst sehen , wie die fertige Version aussieht, und da hilft mir die Ps4 leider nicht,

jay.gee
2015-05-17, 01:04:06
Dann schreib das doch bitt in den Konsolenbreich dort wo es auch hingehört.

Und weiter? Trtotzdem gibt es im Konsolenbereich einen Thread dafür, dann soll man den auch nutzen.

Was ein Gelaber. :rolleyes:

EdRu$h
2015-05-17, 01:15:55
Jo von dir, du bist einfach immun gegen andere Meinungen, es geht hier nicht um den Inhalt !!! Deathcrush hat die reduzierte Grafik nicht bemerkt, sagt es sieht sogar sehr schön aus , so und jetzt kommts er spielt auf PS4:rolleyes:, das sagt rein garnichts aus wie es im Endeffekt auf dem Pc aussieht!!!

gnomi
2015-05-17, 01:24:40
Die Downgrade Sache ist eh durch. Dieses ganze PR Geschwafel jetzt kurz quergelesen, gibt es dazu kein Dementi, sondern nur Gewinde.
Also stimmt's auch. :wink:
Ne andere Sache ist, inwieweit die Grafik nicht doch sehr schön geworden ist.
Ausgehend von Teil 2 und einigen sehr gelungenen Screenshots denke ich das auf jeden Fall.
Dazu muss man aber dann den Dienstag abwarten und mal mit Day 1 Patch losspielen.

BaggiBox
2015-05-17, 02:04:38
Hier erwarten/denken einige wohl das die PC Version einen Quantensprung nach vorn legt als die PS4.:rolleyes: Dabei wird die PC Version fast genauso aussehen wie die PS4 Version. Das sagt meine Glaskugel bzw gesunder Menschenverstand ohne die PC Version gespielt zu haben. Was bitte soll die PC Version so tolles bieten außer den 60FPS, 4K kacke und andere AA Modi die eh die Mehrheit der Gamer nicht packt ?!?!?

Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man einfach mal die Fresse halten.
Man sieht ganz klar einen "CONTENT Downgrade" !

Es ist egal welche Tageszeit im Spiel herrscht. Wenn die Mauer kantig ist dann ist das kack ding kantig !
Wenn in der Ferne immer Nebel herrscht egal zu welcher Uhrzeit dann haben sie im Gegensatz zur früheren Version mit der Schere geschnibbelt und die Distanz verkürzt.

Sry aber wie kann man so ein Downgrade und die Argumente von CD Projekt verteidigen ?! Was wollt ihr da noch gut reden ???
Die Leute die sich das Vorbestellt haben und enttäuscht/geschockt sind sollten mal ihre Augen nicht so verschließen.

Natürlich sieht die Grafik immer noch heftigst gut aus aber die Features von 2013 hätten sie bei der PC Versionen nicht weglassen sollen.

Und dann kommen so witzige Leute mit "Grafik ist nicht alles" Argument...
Zu euch sage ich, dass ihr die perfekte "Werbeveraschungsopfer" seid. Ich fühle mich da leicht betrogen. Genauso wie bei Watch Dogs.

Von meiner Seite aus hat ihr Image einen knacks bekommen... Ich bin enttäuscht.

jay.gee
2015-05-17, 02:04:55
Jo von dir, du bist einfach immun gegen andere Meinungen, es geht hier nicht um den Inhalt !!! Deathcrush hat die reduzierte Grafik nicht bemerkt, sagt es sieht sogar sehr schön aus , so und jetzt kommts er spielt auf PS4:rolleyes:, das sagt rein garnichts aus wie es im Endeffekt auf dem Pc aussieht!!!

Er hat doch einfach nur seine Impressionen und seine Begeisterung ein wenig geschildert, um sich dann anzuhören, dass er ein Troll sei, der ins Fettnäpfchen getreten sei. Sorry, für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man sich durch so ein paar harmlose Zeilen so krass provoziert fühlen kann. Und warum er seine Meinung nicht hier im PC-Forum mitteilen dürfen sollte, erschliesst sich mir auch nicht.

Zumal es doch auch schon zahlreiche PC-Impressionen gibt - es kann doch nicht so schwer sein, 1+1 zusammen zu zählen, so ganz ohne Taschenrechner. Über die Wahrnehmung vieler Spieler, kann ich mich echt nur noch wundern. Zum Teil Jahre dabei und sehen dann trotzdem immer wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

blaidd
2015-05-17, 02:22:02
Ich hab ein paar Bilder auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/sets/72157652536729480) rumfliegen ;) (PNG-Warning)

Ist 1440p und Ultra, nur Hairworks, Motion Blur und Chromatic Aberration sind aus...

EdRu$h
2015-05-17, 02:23:28
Er hat doch einfach nur seine Impressionen und seine Begeisterung ein wenig geschildert, um sich dann anzuhören, dass er ein Troll sei, der ins Fettnäpfchen getreten sei. Sorry, für mich ist es nicht nachvollziehbar, wie man sich durch so ein paar harmlose Zeilen so krass provoziert fühlen kann. Und warum er seine Meinung nicht hier im PC-Forum mitteilen dürfen sollte, erschliesst sich mir auch nicht.

Zumal es doch auch schon zahlreiche PC-Impressionen gibt - es kann doch nicht so schwer sein, 1+1 zusammen zu zählen, so ganz ohne Taschenrechner. Über die Wahrnehmung vieler Spieler, kann ich mich echt nur noch wundern. Zum Teil Jahre dabei und sehen dann trotzdem immer wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Er darf/kann natürlich seine Endrücke hier posten dann aber doch auch bitte im Kosnolenbereich , er erwähnt ja erst gar nicht das Er die Ps4 Version spielt , ich komme hier hin, um mir Infos über das Spiel zu holen, dann aber auch bitte für das richtige System!
Ich habe ihn weder Troll genannt noch habe ich gesagt er sei ins Fettnäpfchen getreten, ich erwarte nur das ich im Pc Thread zu the Witcher 3 auch Informationen zu der PC-Version des Spiels finde und keine Eindrücke der Konsolenversion.

Ich hab ein paar Bilder auf Flickr (https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/sets/72157652536729480) rumfliegen ;) (PNG-Warning)

Ist 1440p und Ultra, nur Hairworks, Motion Blur und Chromatic Aberration sind aus...

Nett, wie kannst du schon spielen?...

blaidd
2015-05-17, 02:37:04
Ist mein Job. Nicht unbedingt das Spielen, aber das ist in diesem Fall eine wirklich nette Nebenaufgabe ;)

EdRu$h
2015-05-17, 02:41:19
Ist mein Job. Nicht unbedingt das Spielen, aber das ist in diesem Fall eine wirklich nette Nebenaufgabe ;)
Danke,für die Aufklärung und viel Spass schon einmal!

Hübie
2015-05-17, 04:45:09
Ich zocke aktuell The Witcher 2 und bin auf eine Quest gestoßen die ich überhaupt nicht (mehr?) kannte. Da geht man unter den Marktplatz von Loc Muinne und muss eine Kammer des berühmten Magiers Dearhenna finden.
Am Ende der Quest gibt es ein sehr interessantes Gespräch in dem etwas gesagt wird was mir bisher nicht klar war und ich nicht weiß ob diese Quest mit einem Patch dazu kam oder mein Gedächtnis einfach lahm is. Oder ob ich die damals einfach ausließ?! :rolleyes:

WARNUNG! Das ist wirklich ein Spoiler:
Geralt war ein Reiter der wilden Jagd :eek:

Ich habe auch das Gefühl das eine Menge neuer Items ins Spiel kamen. Wo lese ich denn sowas mal nach?

Knuddelbearli
2015-05-17, 05:40:51
ist mir auch neu

Cowboy28
2015-05-17, 05:55:17
Da hab ich drauf gewartet... ;D

https://www.youtube.com/watch?v=PU2E6zMSQCU

EdRu$h
2015-05-17, 06:16:29
Ich zocke aktuell The Witcher 2 und bin auf eine Quest gestoßen die ich überhaupt nicht (mehr?) kannte....

Kam damals mit der Enhanced Edition als Quest dazu und ist nur verfügbar wenn man den Weg von Iorweth wählt. Find ich schon ein starkes Stück weil man ja was Interessantes über Geralt erfhärt.

Lurtz
2015-05-17, 08:22:42
Mag aber auch an dem hingeflunzten dritten Akt liegen, der ziemlich mieses Niveau hatte...
Das bezweifle ich, die Mass-Effect-Entwickler haben bei Teil 2 AFAIK eine sehr ähnliche Aussage gemacht, dass nichtmal die Hälfte aller Spieler jemals das Ende sehen.

Es gibt leider immer so so Ewiggestrige, die einfach nicht damit klarkommen, wie sehr sich PC und Konsolen in den letzten Jahren angenähert habe.

Zudem dreht sich hier gefühlt jeder dritte Post zur Kaufentscheidung wieder darum, wo man es möglichst günstig bekommen kann.
Einerseits extratolle Grafik für den PC verlangen, in die die Entwickler unverhältnismäßig viel Aufwand stecken müssen, andererseits aber jeden erdenklichen Trick nutzen um möglichst wenig Geld für die Software auszugeben. Bei einem Hersteller, der zudem noch richtig gut ausgestattete Versionen veröffentlicht.

Dass das bei Produktionen mit Kosten im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich irgendwann nicht mehr hinhaut, sollte der Masterrace auch mal klar werden...

Nein, ich schreibe hier niemandem vor wo er kauft und wie viel er ausgibt, ich sage nur dass es kein Wunder ist, dass die meisten Entwickler sich eine extra PC-Version nicht mehr leisten können und wollen.

Die Downgrade Sache ist eh durch. Dieses ganze PR Geschwafel jetzt kurz quergelesen, gibt es dazu kein Dementi, sondern nur Gewinde.
Also stimmt's auch. :wink:
Ne andere Sache ist, inwieweit die Grafik nicht doch sehr schön geworden ist.
Ausgehend von Teil 2 und einigen sehr gelungenen Screenshots denke ich das auf jeden Fall.
Dazu muss man aber dann den Dienstag abwarten und mal mit Day 1 Patch losspielen.
Die sind halt stolz auf ihr Produkt und meinen dass das Gesamtergebnis auf jeden Fall besser ist als das damals Gezeigte. Da das damals Gezeigte wohl nur Ausschnitte waren und sicher einige Features dazu kamen, kann man das sicher so sehen, auch wenn es natürlich ein Stück weit Gewinde ist. Von außen sowieso schwer zu beurteilen.

Aber man muss ja nur mal das Gras nehmen, das sah damals besser aus als das GTA-V-Ultra-Gras, und das vernichtet an dichten Stellen eine GTX 980... Bei der dichten Vegetation des Witchers überall hätte das mit dem alten Gras wohl eh kaum jemand vernünftig spielen können.
Und das wird wohl nicht das einzige Beispiel gewesen sein.

Da hab ich drauf gewartet... ;D

https://www.youtube.com/watch?v=PU2E6zMSQCU
;D

Kam damals mit der Enhanced Edition als Quest dazu und ist nur verfügbar wenn man den Weg von Iorweth wählt. Find ich schon ein starkes Stück weil man ja was Interessantes über Geralt erfhärt.
Das ganze Spiel ist aber so designet, dass man es zwei Mal durchspielen sollte, sonst verpasst man was :)

Passenger82
2015-05-17, 08:59:27
Das bezweifle ich, die Mass-Effect-Entwickler haben bei Teil 2 AFAIK eine sehr ähnliche Aussage gemacht, dass nichtmal die Hälfte aller Spieler jemals das Ende sehen.

Hab das Spiel (W2) und auch alle Mass Effects ordnungsgemäß bis zum Ende gespielt :cool:

Zudem dreht sich hier gefühlt jeder dritte Post zur Kaufentscheidung wieder darum, wo man es möglichst günstig bekommen kann.
Einerseits extratolle Grafik für den PC verlangen, in die die Entwickler unverhältnismäßig viel Aufwand stecken müssen, andererseits aber jeden erdenklichen Trick nutzen um möglichst wenig Geld für die Software auszugeben. Bei einem Hersteller, der zudem noch richtig gut ausgestattete Versionen veröffentlicht.

Dass das bei Produktionen mit Kosten im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich irgendwann nicht mehr hinhaut, sollte der Masterrace auch mal klar werden...

Nein, ich schreibe hier niemandem vor wo er kauft und wie viel er ausgibt, ich sage nur dass es kein Wunder ist, dass die meisten Entwickler sich eine extra PC-Version nicht mehr leisten können und wollen.

Der Meinung bin ich auch.
Spiele sollen immer in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen, aber (fast) keiner ist auch bereit, sowas mal durch einen entsprechenden Preis zu würdigen.
Eine Sache ist einem immer so viel wert, wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen. Soll heißen: Bei tollen Spielen kann man ruhig mal den Ladenpreis hinlegen und braucht keinen Russenkey.

labecula
2015-05-17, 09:06:07

Nö, imho hat er recht.

Deathcrush
2015-05-17, 09:06:31

Richtig ;)

Was mich aber vor allem stört, ist die Tatsache, das man zwar immer wieder vergleicht, was weggelassen wurde, aber nicht was dazu gekommen ist. Ist die Welt vielleicht noch größer geworden, bessere Physikeffekte, bessere Beleuchtung, bessere Animationen, bessere Schatten, schönere Texturen........ Man hört immer nur downgrade, downgrade.... vom upgrade höre ich nichts! Und warum sollte ich mich über eine Grafikdowngrade aufregen, wenn das jetzige Spiel besser aussieht, als alle anderen Spiele. Es stellt sogar Unity in den Schatten. Die Leute sollten es erst einmal das ganze Spiel spielen bevor gemeckert wird.

Bei solchen Bilder´n will man echt von einem Downgrade sprechen?

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17563846379/in/album-72157652536729480/

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17750624051/in/album-72157652536729480/

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17129913293/in/album-72157652536729480/

ShinyMcShine
2015-05-17, 09:07:17
Ich freu mich ja auch wie Schnitte auf das Spiel. ;D Vor allem, seit Raff die Aussagen über die Leistung bei "schwächerer" Hardware gemacht hat. Der Pre-Load ist mittlerweile auch fertig. Ist auch schon sehr lange her, dass ich mehr als 40€ für ein PC-Spiel ausgegeben habe und sogar das erste Mal, dass ich ein Spiel vor Release gekauft habe. Aber diesmal musste eine Ausnahme gemacht werden. :redface:

Ich habe ja auch alle Bücher gelesen, was aber schon eine Weile her ist. Darum habe ich mir diese Woche nochmal zwei Stunden Recaps aller Bücher durchgelesen, um die Erinnerungen aufzufrischen...

Der Diskussion um's "Downgrade" möchte ich mich eigentlich nicht anschliessen, solange ich das Spiel nicht selbst ohne Day-1 Patch gespielt habe.

Ich würde es allerdings super finden, wenn CDPR das Spiel so konfigurieren läßt, dass man es auch mit 2016/2017-Hardware noch weiter ausreizen kann (und damit sind nicht höhere Auflösungen oder AA-Modi gemeint). Bei den Crysis-Spielen war es ja auch so, dass aktuelle Hardware die max. Einstellungen nicht zufriedenstellend stemmen konnte.

Auch auf die angekündigte PCGH-max-Grafik-ini bin ich gespannt (ein großes Danke im Voraus an Dich, Raff :smile:). Vielleicht wird ja doch alles halb so wild. Also abwarten!

VG
Shiny

P.S.: Release vorgezogen? Auf Steam lese ich: "Release Date: 18 May, 2015".

M4xw0lf
2015-05-17, 09:21:48

Maaann, wie geil das alles ist :massa:

Lurtz
2015-05-17, 09:29:38
Was mich aber vor allem stört, ist die Tatsache, das man zwar immer wieder vergleicht, was weggelassen wurde, aber nicht was dazu gekommen ist. Ist die Welt vielleicht noch größer geworden, bessere Physikeffekte, bessere Beleuchtung, bessere Animationen, bessere Schatten, schönere Texturen........ Man hört immer nur downgrade, downgrade.... vom upgrade höre ich nichts!
+++

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17563846379/in/album-72157652536729480/

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17750624051/in/album-72157652536729480/

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/17129913293/in/album-72157652536729480/
Für ein Openworld-(Rollen)spiel ist das IMO schlichtweg sensationell. Und es scheint kaum grafische Ausfälle zu geben. Unglaublich was die mit dem relativ geringen Budget für eine Masse und Klasse erstellt haben. Und das wohl ohne gravierende Bugs...

Danke für Link.

The_Invisible
2015-05-17, 09:33:01
Richtig ;)

Was mich aber vor allem stört, ist die Tatsache, das man zwar immer wieder vergleicht, was weggelassen wurde, aber nicht was dazu gekommen ist. Ist die Welt vielleicht noch größer geworden, bessere Physikeffekte, bessere Beleuchtung, bessere Animationen, bessere Schatten, schönere Texturen........ Man hört immer nur downgrade, downgrade.... vom upgrade höre ich nichts! Und warum sollte ich mich über eine Grafikdowngrade aufregen, wenn das jetzige Spiel besser aussieht, als alle anderen Spiele. Es stellt sogar Unity in den Schatten. Die Leute sollten es erst einmal das ganze Spiel spielen bevor gemeckert wird.

Ja, die Licht/Schatteneffekte sind einfach geil.

Sehe mich schon wenn ich da mal einfach rumspazieren und alles bewundere. Noch 2 Tage :biggrin:

Passenger82
2015-05-17, 09:39:09
P.S.: Release vorgezogen? Auf Steam lese ich: "Release Date: 18 May, 2015".
Nö, Montag Abend um 23:59 Uhr.
Sprich es bleibt im Prinzip bei Dienstag.

sun-man
2015-05-17, 09:41:20
Hi,
Spiele sollen immer in allen Bereichen neue Maßstäbe setzen, aber (fast) keiner ist auch bereit, sowas mal durch einen entsprechenden Preis zu würdigen.
Eine Sache ist einem immer so viel wert, wie viel man bereit ist dafür zu bezahlen. Soll heißen: Bei tollen Spielen kann man ruhig mal den Ladenpreis hinlegen und braucht keinen Russenkey.

Ist das so? Wozu sollte ich z.B. bei Media Markt deren Gewinn unterstützen? Saturn, Gameirgendwas....wozu? Könnte ich direkt beim Hersteller ohne Verkaufskette kaufen würde ich das tun. Mein Geld auf dem Konto habe ich nicht weil ich alles ausgebe. Ja, ich gehe auch zu Aldi und grille deren Zeug - auch wenn das DryAge von Rewe sehr viel besser schmeckt. Meinem Arbeitgeber sagt auch keiner "Ach so, so wenig wollen Sie? Nee, nehmen sie mal 20% mehr und machen damit was schönes". So ist das Leben und die Marktwirtschaft. Deal with it....

Hab nen Nvidia Key. Wenn die so viele davon raus geben? So what. Die sind da, die sind legal und werden natürlich genutzt. Das Geld ging aber nicht an die Firma, nur indirekt über Nvidia.

Blackland
2015-05-17, 09:41:56
WARNUNG! Das ist wirklich ein Spoiler:
Geralt war ein Reiter der wilden Jagd :eek:
Nein, wer Teil 2 gespielt hat, der weiß es - da wurde auch erklärt, warum das so ist/war. Natürlich nur, wenn man den Dialog mit einer bestimmten Person geführt hat, die da alles erklärte. ;)

PS: Noch 1,5 Tage!! :D

Azubi
2015-05-17, 09:42:24
Ich bin echt niedergeschlagen. Der Witcher 3 kann wohl kein 3D Vision. Zumindest steht es bei nVidia unter den 3D Vision games nicht gelistet.

Ich persönlich empfinde das als derbe Rückentwicklung, war der Witcher 2 doch so genial mit 3D Vision anzusehen. Ein Spielempfinden nie dagewesener Art stellte sich da ein. Sind die nun fehlende 3D Vision-Unterstützung die Konsolenportierungen schuld oder was erklärt so einen technologischen Rückschritt? Ich dachte immer aus den ganzen Berichten heraus lesen zu können wie der Witcher 3 eines der technologisch weitgehendsten und anspruchsvollsten Spiele wäre. Klar, ein Spieler der nie ein Spiel wie den Witcher 2 in 3D erleben durfte legt wohl mehr Wert auf Bildqualität und FPS. Doch spielen in 3D ist immer eine Klasse höher angesiedelt und ganz klar ein neues Erlebnis im Spielempfinden. Der Witcher 2 beeindruckte da schon selbst in 720p nachhaltig. Es ist mir einfach schleierhaft wieso man da nach dem Witcher 2 aufgehört hat.

Mann, ich bin wirklich sehr enttäuscht und deprimiert. Irgendwie ist meine ganze Vorfreude nun verflogen. :mad: Im Traum sah ich mich bereits mit 3D-Brille vor der Leinwand eines 3D-Beamers sitzen.

Wie können die solche Aussagen einfach ignorieren?
I really hope that TW3 will be 3DVision Ready... 3D in TW2 was just amazing and took this game to another level of immersion.

oder ein Anderer
Witcher 2, in 3D, can only be called a masterpiece!

und noch eine andere Meinung
The witcher 2 is fabulous game in 3D !!!

Für die fehlende 3D-Unterstützung käme der Witcher 3 bei mir nun nicht mehr über 4 Sterne oder 80%. Gerade in Spielen ist das Spielempfinden und das Spielerlebnis für mich sehr wichtig. Und da gäbe es von mir nur 100% bei einem super Titel mit einer mich am Bildschirm fesselnden Story und der mich zudem in 3D richtig tief ins Spielgeschehen eintauchen lassen würde. Also ein Spiel das ich nicht nur spiele sondern mittendrin erleben darf. Beim Witcher 2 wirkte vieles als würde es einen Meter aus dem Bildschirm hervor kommen bzw. mehrere Meter in den Bildschirm hinein gehen. Ich dachte und hoffte der Witcher 3 würde dieses 100% Spiel endlich werden. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Knuddelbearli
2015-05-17, 09:49:37
Hi,

Ist das so? Wozu sollte ich z.B. bei Media Markt deren Gewinn unterstützen? Saturn, Gameirgendwas....wozu? Könnte ich direkt beim Hersteller ohne Verkaufskette kaufen würde ich das tun. Mein Geld auf dem Konto habe ich nicht weil ich alles ausgebe. Ja, ich gehe auch zu Aldi und grille deren Zeug - auch wenn das DryAge von Rewe sehr viel besser schmeckt. Meinem Arbeitgeber sagt auch keiner "Ach so, so wenig wollen Sie? Nee, nehmen sie mal 20% mehr und machen damit was schönes". So ist das Leben und die Marktwirtschaft. Deal with it....

Hab nen Nvidia Key. Wenn die so viele davon raus geben? So what. Die sind da, die sind legal und werden natürlich genutzt. Das Geld ging aber nicht an die Firma, nur indirekt über Nvidia.

Ähm gog ist Hersteller ohne Verkaufskette da dahinter CDP selbst steht.
Wobei ich trotzdem nen günstigen key kaufe da es Amazon mit der CE nicht gebacken bekommt ...

Noch nicht versandt
Voraussichtlicher Liefertermin: Donnerstag, 21. Mai 2015 - Samstag, 23. Mai 2015 ( was wohl eher auf 25-26 rauslaufen wird )
Lieferung verfolgen
The Witcher 3: Wild Hunt - Collectors Edition (exklusiv bei amazon.de) - [PC]
Verkauf durch: Amazon EU S.a.r.L.
EUR 141,17

Lurtz
2015-05-17, 09:50:02
Ist das so? Wozu sollte ich z.B. bei Media Markt deren Gewinn unterstützen? Saturn, Gameirgendwas....wozu? Könnte ich direkt beim Hersteller ohne Verkaufskette kaufen würde ich das tun.
Witzig, in dem Fall könntest du das nämlich sogar. GOG ist der Direktvertrieb von CDPR.

ShinyMcShine
2015-05-17, 09:52:03
Schon verlinkt? (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/witcher-3-grafik-downgrade-analyse,82708.html)
Die PC-Version auf Ultra bei Gamestar.

Cowboy28
2015-05-17, 09:58:37

Hier gibt es übrigens die komplette Galerie:

https://www.flickr.com/photos/127773964@N03/

Das Spiel sieht einfach nur grandios aus, Punkt! :smile:

Bin gespannt, wie groß der Day 1 Patch wird, die deutsche Sprachdatei (ja, ich möchte es komplett auf Deutsch spielen, bitte nicht hauen! :wink: ) muss ich ja dann auch noch runterladen. Naja, sollte flott gehen, so dass ich dann Dienstag nach Feierabend loslegen kann! *Vorfreu*

EdRu$h
2015-05-17, 10:04:12
Schon verlinkt? (http://www.gamestar.de/videos/specials,20/witcher-3-grafik-downgrade-analyse,82708.html)

Jo, das Spiel sieht zwar immernoch sehr gut aus, ist aber meiner Meinung nach schon recht deutlich "runtergeschraubt" worden, mich würden mal interessieren was genau der Grund dafür war.

Troyan
2015-05-17, 10:09:13
Diese Bäume. Mein Gott sieht das lächerlich aus. :freak:

Blackland
2015-05-17, 10:15:20
Jo, das Spiel sieht zwar immernoch sehr gut aus, ist aber meiner Meinung nach schon recht deutlich "runtergeschraubt" worden, mich würden mal interessieren was genau der Grund dafür war.
Ist doch alles beantwortet: Konsolen! Es gibt nur eine Version des Spieles, die auf Konsole und PC laufen muss und aus Kosten- und zeitgründen keine zwei.

Lead-Platform war eben doch nicht PC.

sulak
2015-05-17, 10:18:54

Zeigt aber auch, das das Material vorhanden ist (bessere Texture Auflösung + Farbfilter) und ggf. noch nachgereicht wird. Ein Ultra Texture Download wie bei Skyrim wäre nice, dazu wird per Mod es sicher möglich sein, die alten Farben einzustellen, weniger knallig, etwas kühler, dann noch bissl Luma Sharpen drüber und es rockt ;)

EdRu$h
2015-05-17, 10:24:11
Zeigt aber auch, das das Material vorhanden ist (bessere Texture Auflösung + Farbfilter) und ggf. noch nachgereicht wird. Ein Ultra Texture Download wie bei Skyrim wäre nice, dazu wird per Mod es sicher möglich sein, die alten Farben einzustellen, weniger knallig, etwas kühler, dann noch bissl Luma Sharpen drüber und es rockt ;)

Ähm, wieso sollte`man sich sonst aufregen wenn man es nicht sehen würde,klar ist/war das Materiel da, was ist denn das für eine Logik?:freak:
Ich hoffe zumindest das es nachgereicht wird, es gab ja schon zu Witcher 2 das Dicke Enhanced Update.

M4xw0lf
2015-05-17, 10:28:17
Ähm, wieso sollte`man sich sonst aufregen wenn man es nicht sehen würde,klar ist/war das Materiel da, was ist denn das für eine Logik?:freak:
Ich hoffe zumindest das es nachgereicht wird, es gab ja schon zu Witcher 2 das Dicke Enhanced Update.
Das hat entgegen des Namens nullkommanix an der Grafik geändert.

Lurtz
2015-05-17, 10:34:13
Ja, lasst uns nochmal irgendwelche Trailervergleiche machen, hat ja sonst noch keiner gemacht :ugly:
Wenn die Hanseln wenigstens mal eine vernünftige Bitrate verwenden würden, dann könnte man vielleicht auch was erkennen.

Übrigens hat die Mauer links beim Einritt in Novigrad mehr Efeu, Upgrade! :eek: ;D

blaidd
2015-05-17, 10:37:10
Die Texturen sind für den größten Teil eigentlich ziemlich gut, die schalten nur sehr früh auf eine niedrigere Auflösung, daher werden sie recht schnell matschig. Das lässt sich aber mit ein bisschen Glück tweaken.

Btw. Der ganze SSAO-Crap (angeblich keine Verschattung von Gras) geht mir auf die Nüsse, also hier mal zum Vergleich, obwohl das eigentlich jeder sehen sollte:

Aus (https://flic.kr/p/t4Cp2C) vs An (https://flic.kr/p/t4RYDe)

Übrigens hat die Mauer links beim Einritt in Novigrad mehr Efeu, Upgrade!

Da stehen jetzt außerdem ein paar Karren, Fässer und NPCs rum. Aber der Riss ist viel wichtiger.

Marodeur
2015-05-17, 10:37:58
Bei mir dauert es eh noch ein paar Tage länger bis mein Spiel aus Frankreich da ist. Bin daher recht relaxt.

EdRu$h
2015-05-17, 10:38:40
Das hat entgegen des Namens nullkommanix an der Grafik geändert.

Jo, damals hat man auch keine Version geliefert bekommen die nen "downgrade" erfahren hat und das kurz vor Release, mit der Enhanced Edition kamen nur neue Inhalte und DLC´s.

Hübie
2015-05-17, 10:46:42
Nein, wer Teil 2 gespielt hat, der weiß es - da wurde auch erklärt, warum das so ist/war. Natürlich nur, wenn man den Dialog mit einer bestimmten Person geführt hat, die da alles erklärte. ;)

PS: Noch 1,5 Tage!! :D

Das beißt sich mit Edru$h seiner Aussage. Ich hab zu Release Teil 2 auf Vernon Roche's Seite gespielt und wusste das nicht. Und nun?
Könntest ja auch mal in einen Spoiler packen welche Person das ist. Ich habe mich gestern mit Cinthia unterhalten wo das zu Tage gefördert wurde. Hab nicht schlecht gestaunt.

M4xw0lf
2015-05-17, 10:51:18
Jo, damals hat man auch keine Version geliefert bekommen die nen "downgrade" erfahren hat und das kurz vor Release, mit der Enhanced Edition kamen nur neue Inhalte und DLC´s.
Ah. Dieses Gespräch ist hiermit zu Ende.
:weg:

EdRu$h
2015-05-17, 10:58:34
Ah. Dieses Gespräch ist hiermit zu Ende.
:weg:

Was denn los, gefallen dir die Fakten nicht?;D

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 11:02:45
Die Texturen sind für den größten Teil eigentlich ziemlich gut, die schalten nur sehr früh auf eine niedrigere Auflösung, daher werden sie recht schnell matschig. Das lässt sich aber mit ein bisschen Glück tweaken.

Btw. Der ganze SSAO-Crap (angeblich keine Verschattung von Gras) geht mir auf die Nüsse, also hier mal zum Vergleich, obwohl das eigentlich jeder sehen sollte:

Da stehen jetzt außerdem ein paar Karren, Fässer und NPCs rum. Aber der Riss ist viel wichtiger.

Noch besser hat es PCGAMES in nur 1 Frame in ihrem Vergleichsvideo gezeigt das Grass Verschattung da ist ;)

Das ist doch nicht das selbe Lighting ;)

Und da wurde eben die Hauptschraube angelegt wenn dieses Lighting nicht mehr exestiert

Aber wir können eine sache eben nie beantworten ist das Lighting nun Koheränter ;)

Mann kann nicht nur 1 Szene vergleichen mit unterschiedlichem Lighting das bringt absolut nix man muss Zig verschiedene mit dem unterschiedlichen Lighting vergleichen

Das Far Rendering zu beurteilen ist immer so eine sache da sehr Wetterbedingt wie in echt halt auch ;)

Beim Interrior Lighting wird es aber dann sofort sichtbar das Shading wurde massiv heruntergefahren

Der Wasser Shader ist nicht mehr der Selbe das Displacement Mapping ist different, bzw nicht mehr existent

Das Wetter ist bei dem Wald test wichtig vor allem wegen der fehlenden Specular Reflection der Sonne auf der Bodentextur, allerdings macht die in der Trailer Version absolut keinen Sinn ;)

Im Wasser dann schon eher :) und hier zeigt Gamestar ja auch schön das das Wasser nicht mehr dynamisch reagiert wie davor ;)

In dem Video von Gamestar hier gibt es aber sehr viele Szenen mit unterschiedlichem Tonemapping und da sind einige sachen die schon sehr nah an das Tonemapping kommen :)

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/the-witcher-3,82641.html

Mir fällt da 1 Szene bessonders ins Auge die da sehr nah rankommt :)

Alles in allem macht Gamestar jedenfalls einen sehr fairen Vergleich auch in dem Redakteur seinen Aussagen (Nils Raettig) :)

Sehr vernatwortungsvoll und eben fair und objektiv stellt die richtigen fragen macht auf die veränderungen aufmerksam macht aber keinen hype draus und versucht zu erklären :)

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 11:11:09
dblpost

Kallenator
2015-05-17, 11:12:33
Danke für diese screenshot auf Withcer 3 blaidd, sehr schön!

Hätten diese screenshot auf Reddit gesehen, und habe einem neues request, können sie einem screenshot an das große city zu machen?

Vielen dank!

Link:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5069040&postcount=2003

(Terribly sorry for my German writing, I know it's rough)

mironicus
2015-05-17, 11:13:36
Es wird sicherlich Patches und Mods geben, die die Grafik noch weiter verbessern.

Raff
2015-05-17, 11:24:39

Theoretisch könnte man den Entwickler stecken, dass die Leute offenbar mehr Schwarz haben wollen. Der DX11-Renderer für Gothic 2 zeigt, dass man HBAO wunderbar on-the-fly konfigurieren kann. Das würde die meisten Leute natürlich überfordern, aber per Konsole oder Ini ... :naughty:

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2015-05-17, 11:30:01
Btw. Der ganze SSAO-Crap (angeblich keine Verschattung von Gras) geht mir auf die Nüsse,....

Wie sieht es den bei den Schneespuren aus werden sie korekte mit schatten angezeigt und gibts es das nvdia-gameworks Turf Effects?
Richte sich der Weizen und das Gras nach 1 Minute wieder auf?

Kann man seinen Namen in den Schnee pinkeln?

Oder haben sie das "erstmal" rausgeworfen, im TVspot war es als schönes Rendervideo ja noch drin (https://www.youtube.com/watch?v=X8Bh7esrGkM).

Fafnir
2015-05-17, 11:33:34
Ich bin echt niedergeschlagen. Der Witcher 3 kann wohl kein 3D Vision. Zumindest steht es bei nVidia unter den 3D Vision games nicht gelistet.

Ich persönlich empfinde das als derbe Rückentwicklung, war der Witcher 2 doch so genial mit 3D Vision anzusehen. Ein Spielempfinden nie dagewesener Art stellte sich da ein. Sind die nun fehlende 3D Vision-Unterstützung die Konsolenportierungen schuld oder was erklärt so einen technologischen Rückschritt? Ich dachte immer aus den ganzen Berichten heraus lesen zu können wie der Witcher 3 eines der technologisch weitgehendsten und anspruchsvollsten Spiele wäre. Klar, ein Spieler der nie ein Spiel wie den Witcher 2 in 3D erleben durfte legt wohl mehr Wert auf Bildqualität und FPS. Doch spielen in 3D ist immer eine Klasse höher angesiedelt und ganz klar ein neues Erlebnis im Spielempfinden. Der Witcher 2 beeindruckte da schon selbst in 720p nachhaltig. Es ist mir einfach schleierhaft wieso man da nach dem Witcher 2 aufgehört hat.

Mann, ich bin wirklich sehr enttäuscht und deprimiert. Irgendwie ist meine ganze Vorfreude nun verflogen. :mad: Im Traum sah ich mich bereits mit 3D-Brille vor der Leinwand eines 3D-Beamers sitzen.

Wie können die solche Aussagen einfach ignorieren?
I really hope that TW3 will be 3DVision Ready... 3D in TW2 was just amazing and took this game to another level of immersion.

oder ein Anderer
Witcher 2, in 3D, can only be called a masterpiece!

und noch eine andere Meinung
The witcher 2 is fabulous game in 3D !!!

Für die fehlende 3D-Unterstützung käme der Witcher 3 bei mir nun nicht mehr über 4 Sterne oder 80%. Gerade in Spielen ist das Spielempfinden und das Spielerlebnis für mich sehr wichtig. Und da gäbe es von mir nur 100% bei einem super Titel mit einer mich am Bildschirm fesselnden Story und der mich zudem in 3D richtig tief ins Spielgeschehen eintauchen lassen würde. Also ein Spiel das ich nicht nur spiele sondern mittendrin erleben darf. Beim Witcher 2 wirkte vieles als würde es einen Meter aus dem Bildschirm hervor kommen bzw. mehrere Meter in den Bildschirm hinein gehen. Ich dachte und hoffte der Witcher 3 würde dieses 100% Spiel endlich werden. Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Die HELIX-Leute werden es schon richten. Geht ja selbst mit DA:I !!

Voodoo6000
2015-05-17, 11:40:06
Ich dachte dieses Downgrade Gerüchte seinen völlig übertrieben. Nun muss man allerdings festhalten, dass es ein Downgrade gab. :frown:

BaggiBox
2015-05-17, 11:45:27

Du hast anscheinend die Message nicht verstanden...

L233
2015-05-17, 11:51:11
Ich dachte dieses DowngradeGerüchte seinen völlig aus übertrieben. Nun muss man allerdings festhalten, dass es ein Downgrade gab. :frown:
Ich weiss gar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Das Spiel sieht aktuell deutlich schlechter aus als das Material, das in der Vergangenheit gezeigt wurde. Klar gab's ein "Downgrade" (wobei das eigentlich nicht das passende Wort ist), IMO sogar ein ziemlich massives. Wer das nicht sehen will, der hat entweder eine rosaroten Fanboy-Brille auf oder Tomaten auf den Augen. Geringere Sichtweite, niedriger aufgelöste Texturen, schlechtere Beleuchtung, ausgedünnte Objekt- und NPC-Dichte, simplere Darstellung von Vegetation und Wasser usw.

Das bedeutet natürlich nicht, dass das Spiel unterm Strich schlecht aussehen würde oder die visuelle Darstellung nicht mehr adäquat für eine atmosphärische Darstellung der Welt seien würde. Das Spiel sieht immer noch toll aus. Aber eben nicht so gut wie es in der Vergangenheit PR-mäßig präsentiert wurde, insbesondere Verglichen mit dem, was 2013 gezeigt wurde (was mich damals schwer beeindruckt hatte).

jay.gee
2015-05-17, 11:56:09
Es gibt leider immer so so Ewiggestrige, die einfach nicht damit klarkommen, wie sehr sich PC und Konsolen in den letzten Jahren angenähert habe.

Ist ja Thread-übergreifend immer wieder das gleiche Problem. Ich bin hier in den letzten Jahren oft genug angeeckt, weil ich bei den Blindfischen und den Heuschrecken für eine faire Verhältnismässigkeit plädiert habe. Aber das sind Wände, die sich nicht einreissen lassen.

Richtig ;)

Auch wenn ich es zum 100x erzähle, aber Spielentwicklung auf dem Niveau ist und bleibt Experimentieren und technische Forschung. Ich finde es gelegentlich einfach komisch, wenn sich Spieler über Jahre mit Gaming beschäftigen, sie aber nicht mal eine minimale Wahrnehmung für die Gegenseite aufbringen können.

Wenn man Jahre mit vielen Menschen an einem so komplexen Gesamtkonstrukt arbeitet, fallen immer wieder Dinge raus, während es andere Elemente ins Spiel schaffen. Das ist der Punkt den ich mit Forschung meine. Du hast Ressourcen und musst diese in einer gewissen Verhältnismässigkeit einsetzen. Auf einmal merkt man in der Praxis, dass gewisse Dinge in der Praxis nicht miteinander funktionieren.

Ich habe im letzten Jahr ein Iview mit Ubisoft gelesen, wo es um gewisse Beleuchtungsfassetten in WatchDogs im Kontext von Downgrades ging. Dort sagte man, dass man gewisse Dinge einfach wieder gestrichen hat, weil sie in der Gesamtkonstellation immer wieder Grafikfehler und radikale Performanceeinbrüche verursacht haben. Modder finden diese Parameter dann im Code, aktivieren einige Elemente dann wieder, damit sich die Moduser dann über Grafikprobleme beschweren. :D Sorry, aber so sind die Hohlköpfe von heute leider oft.

Die Ironie an solchen Diskussionen ist halt, dass die gleichen Leute, die Spieleschmieden eine Optimierung ihrer Werke nicht zugestehen wollen dann die Sperrspitzen sind, wenn es darum geht, ihnen ihr Handwerk abzusprechen. Mimimimi "das Spiel performt zu schlecht für das Gebotene" - wie oft erlebt? Der ganz normale Wahnsinn einer übersättigen Generation.

Ich freue mich wie immer einfach auf das Spiel und werde versuchen das Oberflächliche weitestgehend auszublenden. ;) Ist mir meine Zeit mittlerweile viel zu kostbar für.

Passenger82
2015-05-17, 11:58:27
Witzig, in dem Fall könntest du das nämlich sogar. GOG ist der Direktvertrieb von CDPR.
Als wenn er das wirklich wollen würde.
Da ging es um irgendeine x-beliebige Rechtfertigung.

Lurtz
2015-05-17, 11:58:35
Seeing Red: The story of CD Projekt (http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-06-seeing-red-the-story-of-cd-projekt)

Sven77
2015-05-17, 12:02:04

AO ist eben ein billiger Fake der nur in diffusen Lichtverhältnissen (also langweiligen) richtig aussieht. Wäre schon wenn man davon wieder wegkommt..

MartinRiggs
2015-05-17, 12:06:27
Mal was anderes, sollte man eigentlich Witcher 1+2 kennen oder sind die Storys jedesmal völlig andere?

Bin am überlegen mir das Spiel vielleicht zuzulegen wenn ich denn mal irgendwann von GTA5 genug habe.:freak:

Lurtz
2015-05-17, 12:11:55
Gamestar spielt gerade die PC-Version:
http://www.twitch.tv/gamestarde

Mal was anderes, sollte man eigentlich Witcher 1+2 kennen oder sind die Storys jedesmal völlig andere?

Bin am überlegen mir das Spiel vielleicht zuzulegen wenn ich denn mal irgendwann von GTA5 genug habe.:freak:
Nicht unbedingt, wird wohl relativ eigenständig. Kommen halt viele Charaktere aus den Büchern vor, (und natürlich den Vorgängern), also wenn dann sollte man eher die lesen ^^

blaidd
2015-05-17, 12:17:34
Du hast anscheinend die Message nicht verstanden...

Doch hab ich ;) Mir geht nur der ganze Trubel auf den Geist. Ich sehe da selbst Unterschiede, vielleicht sogar noch ein paar mehr. Mir geht's zum Glück immer nur darum, was ich tatsächlich spielen/testen kann.

Vielleicht kommen sowohl Entwickler als auch Konsumenten mal auf den Trichter, dass allzu hohe Erwartungen (schüren) am Ende vor allem für Knatsch sorgen. Nichts davon ist meines Erachtens wirklich nötig. Wie gut das Spiel ist, könnt ihr ja bald selbst ausprobieren :)

Danke für diese screenshot auf Withcer 3 blaidd, sehr schön!

Hätten diese screenshot auf Reddit gesehen, und habe einem neues request, können sie einem screenshot an das große city zu machen?

Vielen dank!

Link:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5069040&postcount=2003

(Terribly sorry for my German writing, I know it's rough)

Thanks and no problem.
I don't have a save there yet, and I don't fully trust the older ones I got from CD Project. I get a warning "Very old save, expect trouble" if I load them up. I'm not far away from there though, I will try to upload that screen sometime later. Got some work to do till then.

MartinRiggs
2015-05-17, 12:19:44
Gamestar spielt gerade die PC-Version:
http://www.twitch.tv/gamestarde

Also ich find das Game echt hübsch und geschönte Trailer sind ja nun auch nix neues.

Diese ausufernden Shitstorms gehen mir nur noch auf den Sack.
Wenn euch die Grafik zu mies ist schnappt euch nen Gaul, lasst euch nen Bart wachsen, reitet durch das Ghetto in dem ihr wohnt und schlagt euch mit irgendwelchen ähnlich kranken Zeitgenossen:rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 12:22:47
Der Gamestar Redakteur macht wieder gute Vorschläge die sich generel auf Open World übertragen lassen ;)

Das Interfacing problem die überschneidung mit dem Kampfsystem ist ein sehr genereles Problem ;)

Knuddelbearli
2015-05-17, 12:24:26

wenn es wie in Witchr 2 ist
nein man muss den Vorgänger spielen. Die Geschichte erklärt sich auch so. Allerdings entgehen einem dann viele Anspielungen und aha erlebnisse

EdRu$h
2015-05-17, 12:25:08
Also ich find das Game echt hübsch und geschönte Trailer sind ja nun auch nix neues.

Diese ausufernden Shitstorms gehen mir nur noch auf den Sack.
Wenn euch die Grafik zu mies ist schnappt euch nen Gaul, lasst euch nen Bart wachsen, reitet durch das Ghetto in dem ihr wohnt und schlagt euch mit irgendwelchen ähnlich kranken Zeitgenossen:rolleyes:

:facepalm:

Mir geht eher auf den Sack daa sich alle über den Shitstorm aufregen, das hat nichts mit "euch ist die Grafik zu mies" zutun, das ist Cd Project selbst Schuld wenn das Spiel nachher ganz anders aussieht als in Trailern gezeigt wurde und das kann man hier einfach nicht leugnen!

Hübie
2015-05-17, 12:25:54
Ich habe im letzten Jahr ein Iview mit Ubisoft gelesen, wo es um gewisse Beleuchtungsfassetten in WatchDogs im Kontext von Downgrades ging. Dort sagte man, dass man gewisse Dinge einfach wieder gestrichen hat, weil sie in der Gesamtkonstellation immer wieder Grafikfehler und radikale Performanceeinbrüche verursacht haben. Modder finden diese Parameter dann im Code, aktivieren einige Elemente dann wieder, damit sich die Moduser dann über Grafikprobleme beschweren. :D Sorry, aber so sind die Hohlköpfe von heute leider oft.

Wenn diese rudimentären Dinge, wie Lichtkegel vom Fahrzeug wirft Schatten, wegen Performanceeinbrüchen deaktiviert werden müssen, es aber andere Engines seit eh und je beherrschen reite ich das falsche Pferd. Wurde irgendwas wegen der Ruckler gesagt? Link plz.
Davon ab funktionieren viele Parameter einwandfrei. Kehrseite betrachten und so... :rolleyes:

Aber hey: Ubisoft hat gesprochen, da muss man parieren und glauben :freak:

Allgemein gehts mir auch auf den Senkel das immer gemeckert wird. Sowohl die Whiner als auch die Whiner über Whiner.
Leute freut euch auf Montag und gut is. Spätestens dann wird wohl kaum noch einer Meckern und Jammern :biggrin:

MartinRiggs
2015-05-17, 12:28:33

Mir geht eher auf den Sack daa sich alle über den Shitstorm aufregen, das hat nichts mit "euch ist die Grafik zu mies" zutun, das ist Cd Project selbst Schuld wenn das Spiel nachher ganz anders aussieht als in Trailern gezeigt wurde und das kann man hier einfach nicht leugnen!

Es leugnet ja auch keiner, man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und wer sich von CD Project dann halt getrollt fühlt der sollte dann vielleicht einfach mal Verzicht üben und das Spiel im Regal liegen lassen, wäre wesentlich konsequenter.

Lurtz
2015-05-17, 12:29:25

Auf dem 35-Minuten-Gameplay 2014 war ein fetter work-in-progress-Stempel, alles was jetzt kurz vor Release zu sehen war, entspricht der aktuellen PC-Version in 4k. Ja, das sind schon echte Lügenbolde :ugly:

Wer vor zwei Jahren aufgrund irgendeines E3-Trailers vorbestellt hat und deswegen enttäuscht ist, dem ist echt nicht zu helfen, sorry.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 12:31:15
Es leugnet ja auch keiner, man kann aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und wer sich von CD Project dann halt getrollt fühlt der sollte dann vielleicht einfach mal Verzicht üben und das Spiel im Regal liegen lassen, wäre wesentlich konsequenter.

Naja es hat schon was gebracht so ein unfertiges Performance/Bug resultat wie Watch_Dogs oder AC Unity am Anfang wird nie wieder released werden (hoff) ;)

Viele haben danach ihre Release Dates nach hinten verschoben und zusätzliche Zeit geplannt um das für sich zu verhindern und intensiver zu testen ;)

Der Markt hat reagiert finde es war ein Erfolg ;)

Lurtz
2015-05-17, 12:39:28
Naja es hat schon was gebracht so ein unfertiges Performance/Bug resultat wie Watch_Dogs oder AC Unity am Anfang wird nie wieder released werden (hoff) ;)

Viele haben danach ihre Release Dates nach hinten verschoben und zusätzliche Zeit geplannt um das für sich zu verhindern und intensiver zu testen ;)

Der Markt hat reagiert finde es war ein Erfolg ;)
Na mal sehen ob Ubisoft reagiert hat, Syndicate ist ja schon wieder fest für Oktober terminiert ;)

Mr. Pink
2015-05-17, 12:40:28
das ist Cd Project selbst Schuld wenn das Spiel nachher ganz anders aussieht als in Trailern gezeigt wurde und das kann man hier einfach nicht leugnen!

Einige Leute haben die letzten 20 Jahre wohl unter einem Stein gelebt. :D Trailer sehen fast immer besser aus als das fertige Produkt. Nur ist es aktuell große Mode dass sich der Pöbel gegen "die da oben" aufbegehrt, und sei der Grund dafür noch so nichtig und lächerlich.

EdRu$h
2015-05-17, 12:42:02
Auf dem 35-Minuten-Gameplay 2014 war ein fetter work-in-progress-Stempel, alles was jetzt kurz vor Release zu sehen war, entspricht der aktuellen PC-Version in 4k. Ja, das sind schon echte Lügenbolde :ugly:

Wer vor zwei Jahren aufgrund irgendeines E3-Trailers vorbestellt hat und deswegen enttäuscht ist, dem ist echt nicht zu helfen, sorry.

Uhh auf dem Video von 2014 war ein Work in Progress Aufkleber, merkst du noch was?
Wieviele Work in Progress Titel sehen denn nachher deutlich schlechter aus als in der Alpha bzw. Beta Version? Ich lach mich schlapp.

Einige Leute haben die letzten 20 Jahre wohl unter einem Stein gelebt. :D Trailer sehen fast immer besser aus als das fertige Produkt. Nur ist es aktuell große Mode dass sich der Pöbel gegen "die da oben" aufbegehrt, und sei der Grund dafür noch so nichtig und lächerlich.

Gameplaytrailer sehen immer besser aus, aha alles klar, dann erzähl mir mal unter welchem Stein du warst?

Lurelein
2015-05-17, 12:42:41
Ist wieder so lächerlich geworden der Thread ...

Letzten paar Seiten fast nur Bullshit Gelaber. Aber danke für die paar Posts die auch zum Thema waren und die Pics. Einfach nur Hammer! Die Mods könnten die Downgrade Diskussion auch auslagern, dann sind sie unter sich.

Hoffentlich findet man hier zum Release auch ein paar Spieleindrücke.

jay.gee
2015-05-17, 12:43:57
Einige Leute haben die letzten 20 Jahre wohl unter einem Stein gelebt. :D

Du hast mich zum Schmunzeln gebracht. ;) Der Zusammenhang deiner Aussage liest sich aber auch verdammt komisch - eigentlich unglaublich. =)

Mr. Pink
2015-05-17, 12:46:59
Wieviele Work in Progress Titel sehen denn nachher deutlich schlechter aus als in der Alpha bzw. Beta Version? Ich lach mich schlapp.

Da gibt es einige, ich erinner mich nur an die ersten Bilder von Gothic 3:

http://fs1.directupload.net/images/150517/ebq6qngh.jpg

Begeistert waren die Leute damals auch nicht. Nur kam niemand auf die Idee ein derartigen Zwergenaufstand zu veranstalten. War nämlich schon damals keine Überraschung.

L233
2015-05-17, 12:49:01
Begeistert waren die Leute damals auch nicht. Nur kam niemand auf die Idee ein derartigen Zwergenaufstand zu veranstalten. War nämlich schon damals keine Überraschung.

Bei G3 hatten die Leute auch zum Release andere Probleme als die Grafikqualität.

Mr. Pink
2015-05-17, 12:51:27
Bei G3 hatten die Leute auch zum Release andere Probleme als die Grafikqualität.

Das war schon vor Release klar dass das Spiel nicht an die erhoffte ( angestrebte) Qualität heranreicht.

L233
2015-05-17, 12:52:58
Das war schon vor Release klar dass das Spiel nicht an die erhoffte ( angestrebte) Qualität heranreicht.

Mir nicht. Wobei es nach ein paar Jahren Community-Patches immer noch ungefähr 3 Ligen über dem spielt, was PB seit dem verbrochen hat. Bei Witcher 3 hoffe ich einfach nur, dass es bzgl. Story und Kampf besser als der TW2 wird und mich Open World nicht ganz so langweilt wie das normal der Fall ist - dann bin ich schon glücklich.

BaggiBox
2015-05-17, 12:57:03
Doch hab ich ;) Mir geht nur der ganze Trubel auf den Geist. Ich sehe da selbst Unterschiede, vielleicht sogar noch ein paar mehr. Mir geht's zum Glück immer nur darum, was ich tatsächlich spielen/testen kann.

Vielleicht kommen sowohl Entwickler als auch Konsumenten mal auf den Trichter, dass allzu hohe Erwartungen (schüren) am Ende vor allem für Knatsch sorgen. Nichts davon ist meines Erachtens wirklich nötig. Wie gut das Spiel ist, könnt ihr ja bald selbst ausprobieren :)

Das Problem ist doch, dass die Entwickler erst so groß posaunen und am ende nur heiße Luft raus kommt. Bei den anderen Entwicklern schließen viele nicht die Augen aber bei CDProjekt schon weil das ein sympatischer und dem Kunden zuvorkommender Entwickler ist.
Den ganzen Shitstorm kann man ganz locker beseitigen in dem Mann kein "falsches" Material zeigt, was man am ende nicht aufbringen kann. Fertig ist das Problem. Ich lach mir ja jetzt schon einen schlapp wegen den Monaten vor der Veröffentlichung von "The Division" ! Wenn das mal keinen Armageddon Shitstorm wird, wird wohl Ubisoft diesmal aus ihren Fehlern vermutlich gelernt haben.:biggrin: Schauen wir mal....

Was Witcher 3 angeht, so werde auch ich es mir natürlich kaufen. Allerdings nicht jetzt da ich noch GTAV, Dead Rising 3, Dragonball Xenoverse und Witcher2 nochmal durchspielen möchte.

Schlecht ist der Witcher 3 nicht, eher im gegenteil.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 13:03:09

Michael Graff hat ein paar super worte dazu gesagt keine offene Kommunikation alles läuft über die PR Abteilung :)

Und PRler sind sehr Kreative aber auch vor allem ängstliche Menschen wenn es um ihr Produkt geht ;)

Lurelein
2015-05-17, 13:05:05
Das Problem ist doch, dass die Entwickler erst so groß posaunen und am ende nur heiße Luft raus kommt. Bei den anderen Entwicklern schließen viele nicht die Augen aber bei CDProjekt schon weil das ein sympatischer und dem Kunden zuvorkommender Entwickler ist.
Den ganzen Shitstorm kann man ganz locker beseitigen in dem Mann kein "falsches" Material zeigt, was man am ende nicht aufbringen kann. Fertig ist das Problem. Ich lach mir ja jetzt schon einen schlapp wegen den Monaten vor der Veröffentlichung von "The Division" ! Wenn das mal keinen Armageddon Shitstorm wird, wird wohl Ubisoft diesmal aus ihren Fehlern vermutlich gelernt haben.:biggrin: Schauen wir mal....

Was Witcher 3 angeht, so werde auch ich es mir natürlich kaufen. Allerdings nicht jetzt da ich noch GTAV, Dead Rising 3, Dragonball Xenoverse und Witcher2 nochmal durchspielen möchte.

Schlecht ist der Witcher 3 nicht, eher im gegenteil.

Ich hoffe du stellst fest beim erneuten lesen von deinem Post, dass du merkwürdige Aussagen triffst.

DeadMeat
2015-05-17, 13:24:09
Ob gerechtfertigt oder nicht die Entwickler sind selber Schuld, sollen sie halt nichts zeigen wenn sie zu stark in der Entwicklung sind. Vor allem wenn der Unterschied so extrem groß ist. Sie sollten doch wissen das die Leute so etwas nicht vergessen.....solche Fehler darf man einfach nicht machen.

BaggiBox
2015-05-17, 13:27:24
Ich hoffe du stellst fest beim erneuten lesen von deinem Post, dass du merkwürdige Aussagen triffst.

Bezogen auf Ubisoft ? Kein plan was du meinst.

kleeBa
2015-05-17, 13:27:34
CDP sollte noch schnell ein Minispiel releasen, so im Stil von Wimmelbildern, mit Screenshots von 2013 bis Heute, da können gewisse Leute jeden einzelnen Grashalm auf Unterschiede untersuchen.

Die könnten sogar 5€ dafür verlangen, Bedarf scheint ja da zu sein.....

JackBauer
2015-05-17, 13:28:51
http://www.gamestar.de/spiele/the-witcher-3-wild-hunt/news/witcher_3_downgrade,49062,3085975.html

wurd das schon gepostet, nen Vergleichsvideo Retail vs. 2014 Trailer

also Unterschiede sind schon deutlich zu erkennen

aka es wurde downgegradet

L233
2015-05-17, 13:31:35
CDP sollte noch schnell ein Minispiel releasen, so im Stil von Wimmelbildern, mit Screenshots von 2013 bis Heute, da können gewisse Leute jeden einzelnen Grashalm auf Unterschiede untersuchen.
Brauch man nicht, die Unterschiede sieht ein Blinder mit Krückstock innerhalb von 0.2 Sekunden.

kleeBa
2015-05-17, 13:36:56
Natürlich sieht man die Unterschiede, wobei mich dieser "quietschbunte" Look am meisten überrascht hat.

M4xw0lf
2015-05-17, 13:39:37
Guten Tag, dürften wir mit Ihnen einen Moment über das Witcher 3 Downgr...
http://i309.photobucket.com/albums/kk397/xXslvjs4koXx/Fav/try2.gif

aufkrawall
2015-05-17, 13:47:56
AO ist eben ein billiger Fake der nur in diffusen Lichtverhältnissen (also langweiligen) richtig aussieht. Wäre schon wenn man davon wieder wegkommt..
Du meinst wohl SSAO. ;)
Diese Konsolengeneration wird man das nicht los.

Auf den Screens von Phil macht die HBAO+ aber einen guten Job. Hoffe, die flimmert nicht.

labecula
2015-05-17, 13:49:20
Ob gerechtfertigt oder nicht die Entwickler sind selber Schuld, sollen sie halt nichts zeigen wenn sie zu stark in der Entwicklung sind. Vor allem wenn der Unterschied so extrem groß ist. Sie sollten doch wissen das die Leute so etwas nicht vergessen.....solche Fehler darf man einfach nicht machen.

Nunja, als sie 2013 die Spielszenen zeigten gingen sie ja davon aus, das die tollen NextGen Konsolen das packen werden. Taten sie nicht und dann gings halt mit der Anpassung los. Man kann ihnen unvorsichtigkeit oder Gedankenlosigkeit vorwerfen aber noch nicht so recht Absicht. Zumindest lasse ich es für 2013 gelten.

4Fighting
2015-05-17, 13:57:10
Nunja, als sie 2013 die Spielszenen zeigten gingen sie ja davon aus, das die tollen NextGen Konsolen das packen werden. Taten sie nicht und dann gings halt mit der Anpassung los. Man kann ihnen unvorsichtigkeit oder Gedankenlosigkeit vorwerfen aber noch nicht so recht Absicht. Zumindest lasse ich es für 2013 gelten.

Ich glaube, dass es einfach viel zu aufwendig wäre ein Open-World Spiel konsequent so detailliert auszustaffieren.

Technisch möglich ist es ja. Das zeigen ja die Trailer...

mdf/markus
2015-05-17, 14:05:28
Guten Tag, dürften wir mit Ihnen einen Moment über das Witcher 3 Downgr...
http://i309.photobucket.com/albums/kk397/xXslvjs4koXx/Fav/try2.gif

Sehe ich auch so! :up:

Vielleicht sollte man das Thema mal splitten. Im NeoGAF hat man das so auch recht gut unter Kontrolle bekommen...

Knuddelbearli
2015-05-17, 14:05:45

nur reden wir hier nicht über die Konsolenversion sondern über die PC Version. Und dann wundern sich die Studios wieso Konsolen mehr Umsatz erwirtschaften ...
Für Konsolen werden bereits geleistete Mannstunden wieder vernichtet ( @ bessere Grafik wieder eingestampft damit es flüssig ist ) aber für den PC wird nichts gemacht.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 14:19:11
dafür bekommen wir 60 fps und die konsolen meist 30 ;)

Mit dem gleichen Shading Ergebniss und bei 4K 30 :)

Man könnte das ganze auch ins Shading pushen bei 1080p auf dem PC in 30 FPS ;)

aufkrawall
2015-05-17, 14:22:22
Vierfache Auflösung drittelt ca. die Performance.
Es muss also mit mehr als 60fps in 1080p für 30fps in 4k laufen.

L233
2015-05-17, 14:23:46
:up: Ich bekomme also mit meiner GTX 980 eine Optik, die auf eine untertaktete HD7870 zugeschnitten ist, aber mit mehr FPS rennt und dazu noch etwas Nvidia Haarbullshit. Tolle Wurst. Da hätte ich lieber den Kram aus dem 2014 Trailer gehabt...

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 14:27:15
Vierfache Auflösung drittelt ca. die Performance.
Es muss also mit mehr als 60fps in 1080p für 30fps in 4k laufen.

Ja aber 60 fps ist das target und mit AA overhead wirds problematischer ;)

Man wird immer 60 fps auf so vielen systemen wie möglich fixieren, egal ob du Titan sonstwas drin hast dann bekommst du das in Effekte und resolution vergütet ;)

:up: Ich bekomme also mit meiner GTX 980 eine Optik, die auf eine untertaktete HD7870 zugeschnitten ist, aber mit mehr FPS rennt und dazu noch etwas Nvidia Haarbullshit. Tolle Wurst. Da hätte ich lieber den Kram aus dem 2014 Trailer gehabt...

Das Redkit kommt noch und einige sachen werden ja garantiert wieder aktivierbar somit kann jeder selber auf seine Hardware und FPS Bedürfnisse anpassen ;)

kleeBa
2015-05-17, 14:31:21
Dafür läuft doch Wasteland 2 flüssig! ;D

BaggiBox
2015-05-17, 14:51:17

Mit dem gleichen Shading Ergebniss und bei 4K 30 :)

Toll, dafür greifst du sehr tiefer in die Tasche. :rolleyes: wo ist denn da die Logik...

aufkrawall
2015-05-17, 14:53:43
Erstmal abwarten, ob nicht Schatten etc. auf dem PC höher aufgelöst sind.
Gibts auf den Konsolen wirklich gar keine SSAO? Das wär schon recht heftig.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 14:56:38
Toll, dafür greifst du sehr tiefer in die Tasche. :rolleyes: wo ist denn da die Logik...

Wo hab ich das hab eine GTX 970 Preis/Leistung top ;)

Zwar etwas teurer als früher aber dafür mehr Features die kompensieren ;)

und scheinbar einigermasen VXGI tauglich ;)

4Fighting
2015-05-17, 14:58:10

Teixeira explained that the screen space ambient occlusion (SSAO) will be slightly different, the water in the ocean won’t have the same advanced tassellation, and there are other “tiny little sacrifices” that “hopefully won’t make a huge visual impact” but will give a big performance advantage.

http://www.dualshockers.com/2014/08/17/the-witcher-3s-ps4xbox-one-optimization-going-better-than-expected-differences-with-pc-explained/

Also komplett ist es wohl nicht gestrichen bei den Konsolen. Hab leider nix aktuelleres gefunden

dildo4u
2015-05-17, 15:01:23
Wurde aus den Cutszene rausgepatcht zumindest auf der XBox One.

https://youtu.be/vVphjF8XCFE

Das Game braucht dringend ein fps lock,davon ab performt es nich schlecht nich vergessen die Xbox hat ca eine 7770 als GPU.

L233
2015-05-17, 15:03:11
Dafür läuft doch Wasteland 2 flüssig! ;D
Ach, tut es das mittlerweile? :biggrin:

aufkrawall
2015-05-17, 15:03:46
Ok, thx. Solche Aussagen würd ich aber mit Vorsicht genießen. Die Konsolen-Spieler sind die Haupteinnahmequelle, und die will man natürlich nicht verprellen.

Die Konsolen-Shots kommen mir bei der Vegetation jedenfalls überhellt vor. Finde das schon arg abturnent.
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/05/Witcher3-43.jpg
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/05/Witcher3-142.jpg

BaggiBox
2015-05-17, 15:03:48
Offtopic:

Wo hab ich das hab eine GTX 970 Preis/Leistung top ;)

Zwar etwas teurer als früher aber dafür mehr Features die kompensieren ;)

und scheinbar einigermasen VXGI tauglich ;)

Das ding kostet über 300€ ! :freak:

dildo4u
2015-05-17, 15:09:04
Ok, thx. Solche Aussagen würd ich aber mit Vorsicht genießen. Die Konsolen-Spieler sind die Haupteinnahmequelle, und die will man natürlich nicht verprellen.

Die Konsolen-Shots kommen mir bei der Vegetation jedenfalls überhellt vor. Finde das schon arg abturnent.
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/05/Witcher3-43.jpg
http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2015/05/Witcher3-142.jpg
Das sieht für mich wie das SSAO auf PC aus siehe hier,das versagt manchmal komplett.

http://www.gamersyde.com/pop_images_the_witcher_3_wild_hunt-28293-4.html

aufkrawall
2015-05-17, 15:10:14
Das Bild wollte ich nicht schon wieder sehen. X-D
Ohne HBAO erinnert das echt an Serious Sam.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 15:14:00
Offtopic:

Das ding kostet über 300€ ! :freak:

Ist es diese aber Wert im Vergleich zu den 500 x ocken für die GTX 980 und dessen höher bedingte Stromrechnung ;)

BaggiBox
2015-05-17, 15:28:38
Falls das noch nicht gepostet wurde...

The Witcher 3: Wild Hunt – PC Ultra vs. PS4 plus Details Graphics Comparison [60fps][FullHD|1080p] (https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4)

Mit freundlichen Gruß von Candyland !

Aber hey ! PC hat ja noch 60Fps, 4K und Hairworks. Das dürfte alles wieder gut machen...

aufkrawall
2015-05-17, 15:29:28
Warum imemr auf YT, da muss man viele Details erraten. :frown:

BaggiBox
2015-05-17, 15:33:45
Warum imemr auf YT, da muss man viele Details erraten. :frown:

Den Content sieht man doch trotzdem...

------------------------
Ich frag mich nur jetzt wo die Leute plötzlich bleiben die brüllend meinten, man solle auf den Release warten.
Da wird sich NIX mehr ändern !

Ich bin zuversichtlich, dass die Community das wieder richten wird. Allein was man aus Gothic 3, Skyrim und Watch Dogs rausgeholt hat gibt mir Hoffnung.

Bei Watch Dogs, the Worse Mod 1.0 inkl SweetFX raufgeklatscht und ich fühlte mich dem E3 Trailer sehr nahe. So muss das sein !
Oder die könnten es so wie bei Crysis machen, dass man das Spiel per cfg/ini verändern kann.

Die Moddern machen das aber schon. Allein das CDProjekt es so offen hält, ist positiv zu erwähnen.

L233
2015-05-17, 15:37:25

The Witcher 3: Wild Hunt – PC Ultra vs. PS4 plus Details Graphics Comparison [60fps][FullHD|1080p] (https://www.youtube.com/watch?v=1fUGFmmikn4)

Aber hey ! PC hat ja noch 60Fps, 4K und Hairworks. Das dürfte alles wieder gut machen...

Gut gemachtes Video. Unterschiede zur PS4-Version scheinen echt so minimal zu sein, dass man fast schon von nicht vorhanden sprechen kann.

dildo4u
2015-05-17, 15:37:47
Ultra scheint also kein SSAA zu nutzen AA sieht dürftig aus.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 15:43:33

Das Agressivere LOD im Wald abschnitt könnte ich nicht akzeptieren wenn ich auf der PS4 Spielen würde

Egal ob ich den unterschied kennen würde oder nicht

LSSJBroly
2015-05-17, 15:45:43
Zumindest in der rendering.ini gibt es Einträge für FXAA, MSAA und das aus W2 bekannte Uber-Sampling ...

aufkrawall
2015-05-17, 15:48:39
In einer anderen Config-Datei gibts jedoch den Vermerk, dass MSAA nicht funktioniere.
Die Glättung vom Post-AA hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen. Mal sehen, wie das in WQHD kommt.
Ansonsten scheinen die Unterschiede wirklich nicht groß zu sein.

Was ich aber nicht tragisch finde, das Gesamtbild auf dem PC erscheint mir stimmmig. Auf der PS4 im Grunde auch, aber das LOD war schon recht heftig. Auch waren die Schatten flimmriger und mitunter schlechter gefiltert.

Karümel
2015-05-17, 15:49:37
Öhm, wäre es evtl nicht angebracht das alles hier in mehrere Topics aufzuteilen. Wie z.b. Gameplay, Technik, Mods usw?

Advanced
2015-05-17, 15:51:51

Im Prinzip sehe ich keinen Unterschied :(

Edit: Naja, Pre-Load ist fertig, am Dienstag kann mans endlich live sehen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 15:53:34
Aber mal davon ab was Umbra hier leistet ist schon krass :)

Dieser AO schaltet sich plötzlich ein effekt bei der Cutscene ist auch komisch allerdings auf PC und PS4 identisch

Die PS4 Cutscene hat einen netten splash shader spendiert bekommen oder man hat ihn in der PC version einfach vergessen (hust) ;)

Die Wassersimulation sieht auf den ersten blick auf der PS4 etwas komplexer aus.

Fusion_Power
2015-05-17, 16:06:32
Ich bin zuversichtlich, dass die Community das wieder richten wird. Allein was man aus Gothic 3, Skyrim und Watch Dogs rausgeholt hat gibt mir Hoffnung.

Bei Watch Dogs, the Worse Mod 1.0 inkl SweetFX raufgeklatscht und ich fühlte mich dem E3 Trailer sehr nahe. So muss das sein !
Oder die könnten es so wie bei Crysis machen, dass man das Spiel per cfg/ini verändern kann.

Die Moddern machen das aber schon. Allein das CDProjekt es so offen hält, ist positiv zu erwähnen.
Die Kunst ist ja weniger, da mehr Grafikpracht reinzubekommen ,das kann die Community in der Tat gut nachpatchen. Die Kunst aber ist es, das Ganze bei relativ gleich bleibenden Hardwareandorderungen flüssig zu bewerkstelligen, das kann die Community nicht. Jede Verbesserung der Grafik geht da fast immer sehr zu Lasten der Performance, zumindest kenne ich keinen patch der die Grafik eines games verbessert ohne dass die Hardwareanforderungen steigen. Das können nur die echten Entwickler leisten und wenn die das schon nicht hinbekommen, dann siehts düster aus.
Ist halt der Preis wenn man ein Multiplattform Spiel macht, da scheint sich nie was zu ändern, leider.

Sven77
2015-05-17, 16:13:06
Gut gemachtes Video. Unterschiede zur PS4-Version scheinen echt so minimal zu sein, dass man fast schon von nicht vorhanden sprechen kann.

Das eine Pferd ist auf dem PC weiss (y)

Troyan
2015-05-17, 16:15:59
Im Grunde bekommen PC-Spieler die Konsolenversion spendiert.
Irgendwie traurig, dass man von einer limitierende Konsolengeneration zur nächsten gekommen ist. Und die neue ist gerademal 18 Monate auf dem Markt...

Aber Teil 2 macht mir viel Spaß. Gekauft wird Teil 3.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 16:19:47
Der Splash aus dem Wasser macht aber den Eindruck auf der PS4 als ist es ein Echtzeit Partikeleffekt auch die anscheinend bessere Wassersimulation, als hätte man hier bei CDProjekt Red Experimentiert ;)

Lurelein
2015-05-17, 16:20:35
Ein Vorteil hat diese Downgrade Thematik. Je mehr Videos ich hier sehe um weicher werde ich :D Ich glaube ich werde mir es doch direkt zum Release holen, auch wenn ich eigentlich absolut keine Zeit dafür habe. Es sieht einfach so gut aus und macht ein fantastischen Eindruck.

Hübie
2015-05-17, 16:26:34
Dann aber bitte gleich bei gog.com, Lurelein ;)

Habe soeben The Witcher 2 beendet und hoffe sehr daß ich Iorweth, Rittersporn, Zoltan, Triss und Saskia wieder treffen, vielleicht auch noch die ein oder andere Überraschung erleben und viel Freude an der Welt haben werde. :smile: An letzteres Hege ich eh keine Zweifel.

Jetzt ist vieles klarer als noch damals zu Release. Glaube Version 1.35 war die letzte welche ich gespielt hatte. Da fehlte hin und wieder etwas.

Fafnir
2015-05-17, 16:27:33
War das eigentlich schon bekannt?:

Game designer Damien Monnier said this weekend during a PAX East panel that, "At some point we had the idea of ice skating." He later corrected himself, saying, "It was more than an idea--it was actually a prototype. You were going to ice skate and fight."

Players would be able to control Geralt, apparently seeking to become a more violent version of Wayne Gretzky, by using the left and right triggers of the controller to manipulate his left and right legs.

Like the rest of The Witcher 3, the ice skating portions were going to be bloody and violent, but also beautiful in a way, Monnier said.

"You could slice heads and the blood goes on the ice and it's beautiful, and you're so fast as well. I really liked it," he said.

Ultimately, this feature--which would have shown up at the end of the game, Monnier said--was cut. The panel host, Microsoft's Larry "Major Nelson" Hyrb, joked that CD Projekt Red could release the ice skating feature as DLC down the road, which drew applause and laughter for the crowd.

(Quelle: gamespot.com)

Wie muß man sich das vorstellen? Gerald auf Schlittschuhen?

Hübie
2015-05-17, 16:30:19
Wäre toll wenn sowas in einen Spoiler kommt, da es Menschen gibt die Überraschungen lieben (Ich z. B.) ;) Hab nach "it was more than an idea" aufgehört zu lesen.

Fafnir
2015-05-17, 16:32:23
Wäre toll wenn sowas in einen Spoiler kommt, da es Menschen gibt die Überraschungen lieben (Ich z. B.) ;) Hab nach "it was more than an idea" aufgehört zu lesen.

Ist kein Spoiler, wurde ja rausgeschmissen...

ShinyMcShine
2015-05-17, 16:54:20
Wie muß man sich das vorstellen? Gerald auf Schlittschuhen?

Es ist wohl eine Anpielung auf die Romanreihe. Im vorletzten Buch "The Swallow's Tower" gibt es eine Szene mit Ciri wie Sie auf dem Eis gegen Ihre Verfolger kämpft, dabei hat Sie leichtes Spiel mit den Typen, da sie Schlittschuhe an hat.

VG
Shiny

Fafnir
2015-05-17, 17:04:28
Es ist wohl eine Anpielung auf die Romanreihe. Im vorletzten Buch "The Swallow's Tower" gibt es eine Szene mit Ciri wie Sie auf dem Eis gegen Ihre Verfolger kämpft, dabei hat Sie leichtes Spiel mit den Typen, da sie Schlittschuhe an hat.

VG
Shiny

OK, nicht schlecht! Wäre interessant gewesen! Schade, daß es rausgeflogen ist!

Lurelein
2015-05-17, 17:05:40
Dann aber bitte gleich bei gog.com, Lurelein ;)

Natürlich! Kann ich auch gleich mal den Galaxy Client testen.

Kriton
2015-05-17, 17:08:22

Ich hatte ihn so verstanden, dass er das ironisch meinte. daher auch seine Aussage, dass du es nicht verstanden hast.

Im Übrigen:

51956

blaidd
2015-05-17, 17:09:05
Übrigens: Die Review-Fassung von The Witcher 3 ist eine ganze Ecke hübscher als die Versionen, Videos und Bilder die im Netz kursieren (vor allem: Vegetation, Wasserdarstellung, LoD). ;) Braucht allerdings auch ein ganzes Stück mehr Leistung. Mehr dazu bald.

So, weitermachen. :)

M4xw0lf
2015-05-17, 17:17:31
Übrigens: Die Review-Fassung von The Witcher 3 ist eine ganze Ecke hübscher als die Versionen, Videos und Bilder die im Netz kursieren (vor allem: Vegetation, Wasserdarstellung, LoD). ;) Braucht allerdings auch ein ganzes Stück mehr Leistung. Mehr dazu bald.
Die Bilder von dir entstanden mit welcher Version?

aufkrawall
2015-05-17, 17:19:46
Geil! =)

dildo4u
2015-05-17, 17:21:17

So, weitermachen. :)
Sollte die Gamestar nich die selbe Version haben?

http://www.gamestar.de/videos/specials,20/witcher-3-grafik-downgrade-analyse,82708.html

blaidd
2015-05-17, 17:28:46
Nö, das ist alles aus der Preview :) Ich versuch mich gleich mal an einen Vergleich.

Lurelein
2015-05-17, 17:34:18
Hier kann auch schon einer zocken! Kp welche PC-Version das ist.
http://www.twitch.tv/germandota

M4xw0lf
2015-05-17, 17:34:41
Nö, das ist alles aus der Preview :) Ich versuch mich gleich mal an einen Vergleich.
Upgrade incoming? :freak:

Marodeur
2015-05-17, 17:39:26
Rofl.... ;D

L233
2015-05-17, 17:44:47
Öhm, wäre es evtl nicht angebracht das alles hier in mehrere Topics aufzuteilen. Wie z.b. Gameplay, Technik, Mods usw?

Oder eventuell hier nen Pre-Release Fred draus machen und am 19. einen Post-Release Fred?

dildo4u
2015-05-17, 17:47:50
Upgrade incoming? :freak:
Wäre möglich ich meine die empfohlenen Spec sind weit über der PS4 GPU.Das es jetzt fast gleich aussieht würde nicht passen.

GTX 770/290 soll nur für 1080p 30fps reichen.
http://www.gamepur.com/news/17793-witcher-3-dev-recommended-pc-specs-will-run-it-30fps-not-60fps-details.html

Lurtz
2015-05-17, 17:53:28
The Witcher - Timeline:
http://ninjalooter.de/witcher-timeline/

Spoilers, obviously...

Ravenhearth
2015-05-17, 17:55:28
Wäre möglich ich meine die empfohlenen Spec sind weit über der PS4 GPU.Das es jetzt fast gleich aussieht würde nicht passen.

GTX 770/290 soll nur für 1080p 30fps reichen.
http://www.gamepur.com/news/17793-witcher-3-dev-recommended-pc-specs-will-run-it-30fps-not-60fps-details.html

Im Moment schafft eine 770 eher 50fps in 1080p und Ultra ohne Hairworks, für 30 reicht auch eine HD7870. Wenn sich die obigen Empfehlungen allerdings auf Ultra mit Hairworks beziehen, dann könnte es passen, auch dass eine 290 gleichwertig zur 770 sein soll.

dildo4u
2015-05-17, 17:57:59
Angeblich sind die Anforderungen in der echten Final gestiegen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10628734&postcount=1975

Ravenhearth
2015-05-17, 18:04:33
Deswegen "im Moment". Könnte ja sein, dass sich die 770/290 auf Ultra + Hairworks beziehen und das "neue Ultra" in der Final noch höhere Anforderungen stellt.

L233
2015-05-17, 18:07:52
Hairworks interessiert mich irgendwie nicht die Bohne, wenn das Standard-Haar brauchbar ist - also nicht gerade irgendwelche BioWare'shen Betonfrisuren.

dildo4u
2015-05-17, 18:08:53
Vergleich Review mir Preview Version.

http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/indexb2.cfm?id=125693

blaidd
2015-05-17, 18:09:20
Bildvergleich (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-Screenshots-1159185/) ist up.

Ass, Ninja'd. Danke Dildo :)

aufkrawall
2015-05-17, 18:10:58
Die höhere Objektsichtweite/das bessere LOD macht echt was her.
Gut, dass es PNGs sind. Sieht imho absolut top aus.

-/\-CruNcher-/\-
2015-05-17, 18:11:19
Oh man wenn man den Kaufmann gestelt hat und weg läst spawned sein Pferd vor dem Witcher und er reitet damit davon was soll das den für ein Immersion Braker sein ein Spawnendes Pferd direkt vor dir :D

da hätte ich ihn weglaufen lassen aber doch nicht das Pferd direkt vor ihm Spawnen lassen man oh man

Botcruscher
2015-05-17, 18:11:20
Beleuchtung sieht im Trailer noch immer deutlich besser aus.

Hübie
2015-05-17, 18:11:23
Glaub ich werd das erst mit neuer Graka zocken :frown: Wird ja gruselig mit meiner Karte.

dildo4u
2015-05-17, 18:13:09
Sehr schön das sie dort noch mal Hand angelegt haben,ist also doch kein direkter Konsolenport.

Lurtz
2015-05-17, 18:13:27
Bildvergleich (http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/The-Witcher-3-Screenshots-1159185/) ist up.

Ass, Ninja'd. Danke Dildo :)
Moar please! :D

aufkrawall
2015-05-17, 18:18:45
Beleuchtung sieht im Trailer noch immer deutlich besser aus.
Die Beleuchtung ist absolut stimmig im Review-Screenshot.

blaidd
2015-05-17, 18:21:52
Moar please! :D

Ich muss arbeiten ;) Aber ich werd mal schauen.

aufkrawall
2015-05-17, 18:22:37
Jedenfalls vielen Dank, jetzt freu ich mich noch mehr aufs Spiel.