PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenschüssel auf Hotbird 2 ausrichten


yardi
2013-02-08, 11:03:41
Hi!!

Der Schwiegervater eines guten Freundes möchte mit einer extra angeschafften Satellitenschüssel (Größe bisher unbekannt) einen italienischen Sender empfangen der über Hotbird 2 ausgestrahlt wird.

Sender:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rai_1

Kumpel und ich wurden gefragt ob wir ihm die Schüssel entsprechend ausrichten können.

Empfang über einen digitalen Sat-Receiver in einem extra Raum, die bisher bestehende Sat-Anlage für Astra 19,2° Ost bleibt außen vor.

Wir beide haben sowas noch nie gemacht. Haben uns versucht etwas einzulesen aber die Anleitungen im Netz sind entweder (für uns) sehr schwierig nachzuverfolgen oder zu allgemein gehalten.

Evtl. gibt es hier im Forum jemanden der sowas schon mal (öfter) gemacht hat oder vielleicht sogar beruflich damit zu tun hat und uns eine kurze verständliche Anleitung geben bzw. empfehlen kann.

Evtl. auch ein paar Tipps wie es am einfachsten geht und auf was wir achten müssen.

Edit: Habe gesehen das es im Google Play Store einige Apps zur groben Ausrichtung der Schüssel gibt. Taugen die was?

anddill
2013-02-08, 12:35:50
Ich hab "SatFinder" auf dem Handy, funktioniert ganz gut. Ansonsten einfach schauen in welche Richtung die anderen Schüsseln stehen, dann erst mal grob Richtung und Höhenwinkel auf Astra stellen, dann hast Du erst mal einen einfach einzufangenden Referenzpunkt. Dann ein paar Grad in Richtung Süden drehen und evtl. minimal nach oben schwenken. Dann mit kleinen Bewegungen (Dafür reicht meist schon die Elastizität des Feedarms) die genaue Position finden.
Während des Anziehens der Montierung dann immer noch nachkorrigieren und anhand der Signalstärke- und Qualitätsanzeige das Satreceivers das Maximum finden. Wenn Du es ganz genau machen willst kannst Du am Ende noch den LNB-Tilt einstellen, also den LNB in seiner Halterung etwas drehen. Das aber bitte jeweils für einen horizontal und einen vertikal polarisierten Sender (das "H" oder "V" jeweils hinter der Frequenzangabe in den Sendertabellen kennzeichnet das) getrennt prüfen und vermitteln.

ps:
http://www.terem.de/satelliten_positionen.html

yardi
2013-02-08, 13:36:22
Laut der App Satfinder brauche ich einen senkrechten Winkel von ~21° für Eutelsat 48A aka Hotbird 2. Für Astra 19,2° aber ~31°. Wäre der Unterschied da nicht schon zu hoch?

Wie messe ich den Winkel am besten?

Wenn ich den richtigen vertikalen Winkel eingestellt habe richte ich die Schüssel horizontal nach der in der App angezeigten Linie aus und schaue ob ich ein Signal angezeigt bekomme?
Einen kleinen Satfinder hat er sich wohl auch angeschafft. Den könnte man zur Unterstützung auch noch dazwischen klemmen.

anddill
2013-02-08, 17:15:26
Das kann nicht stimmen. Satelliten die so dicht nebeneinander auf der Bahn stehen haben praktisch identische Elevation. Der Astra-Wert müsste stimmen. ich weiß ja nicht genau wo Du wohnst, aber normalerweise ist das einfach 90° - (Deine geografische Breite). Zumindest näherungsweise hier in Mitteleuropa.

ps: reden wir hier von der Hotbird 2 Position 13°E oder vom aktuellen Standpunkt des ehemaligen Hotbird 2 Satelliten auf 48°E? in letzterem Fall könnte das hinkommen, denn dann würde er von D aus gesehen deutlich tiefer stehen. Und Du müsstest nicht von Astra aus nach Süden drehen, sondern nach Osten.

yardi
2013-02-08, 20:01:04
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Bird_2

Das ist der Satellit auf dem der Sender laut Wikipedia ausgestrahlt wird.
Also 48°E.

anddill
2013-02-08, 21:21:16
Laut aktueller Sat-Tabelle (http://www.satindex.de/su/1/rai/) aber auf 13°E.
Ich glaub nicht, daß der Sender mitsamt dem alten Satelliten umgezogen ist. Da braucht einer der Wiki-Einträge wohl eine Aktualisierung.

yardi
2013-02-09, 10:27:58
Dann würde das mit der Höhe hinkommen.

Blediator16
2013-02-09, 15:38:07
Ist es bei dem Receiver möglich den Kanal z.b Rai 1 vorher einzutragen? Dann kann man den Kanal anmachen und die Schüssel etwas bewegen bis man das Bild hat.

yardi
2013-02-10, 09:20:36
Das weiß ich momentan leider noch nicht. Die ganze Aktion wurde gestern auch bis auf weiteres verschoben.