Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontakt zwischen Board und Gehäuse führt zu Crash
ThirdEye
2013-02-09, 21:07:43
Wenn ich beim Einstecken von USB oder PS2 in die Ports am Mainboard oder auch an den Anschlüssen am Gehäuse mit dem Metall des Steckers auch noch das Gehäuse bzw. Slotblech irgendwie gleichzeitig mitberühre gibt es eine Art Mini-Kurzschluss und dass Board startet neu.
Irgendwie müsste das Gehäuse geerdet werden, aber ich glaube bei meinem Netzteil ist kein entsprechender Kontaktanschluss dabei?
Seltsamerweise gibt es im Forum von Asus viele Leute mit dem Problem, dass es vll doch mit irgendwas an dem Board selbst zusammenhängen könnte?
Board: ASUS M4A89GTD-PRO/USB3, Tower von nzxt (Name grad nicht mehr im Kopf), Netzteil: Arctic Cooling Arctic Fusion 550R.
joe kongo
2013-02-09, 21:24:26
Schätz das MB ist nicht korrekt montiert worden.
Jede Montageschraube des Mainboards muss eine gut leitende Verbindung zum Mainboardträger (und somit Gehäuse) herstellen.
Hab auch schon Undinge wie schwarz lackierte Befestigungsschrauben gesehen :eek:.
Spasstiger
2013-02-09, 23:13:46
Pappunterlegscheibchen hab ich auch schon gesehen. Wenn du eine Verbindung zwischen Gehäuse und Masse herstellst, sollte das nicht passieren - wie du auch schon selbst festgestellt hast. Zum Verschrauben des Netzteils und des Mainboards keine lackierten Schrauben nehmen!
Hast du die "Mini-Kurzschlüsse" auch, wenn du dich vor dem Einstecken eines USB-Steckers an einer blanken Stelle der Heizung oder dem Schutzleiter der Steckdose entlädst?
Es könnte auch sein, dass das Gehäuse auf irgendeinem Potential liegt. Hast du eine DVB-S-Karte für Satelliten-TV im Einsatz?
Spike2
2013-02-14, 09:06:14
Pappunterlegscheibchen hab ich auch schon gesehen.
Ja, habe ich vor allem zu seligen "Baby-AT"-Zeiten auch öfters gesehen. Aber da war's ja auch egal, denn dort war eigentlich immer das Netzteil mit einem extra Erdungskabel am Gehäuse konnektiert...
hab ich bei nutzung von front usb und festplatten mit externem netzteil
da muss man darauf achten erst usb einzustecken und dann die externe fesplatte einzuschalten
sonst startet der pc neu :freak:
kann ja auch nicht sein oder? und erdung schön und gut... masse ist nix anderes
auf dem gehäuse liegt masse und masse ist auch an jedem kabelstrang drann
also versteh ich das problem nicht
weil gehäuse aus plexiglas oder holz leiten ja auch nicht
deswegen versteh ich nicht das wenn ich mit dem usb stecker beim front usb
irgendwo drann komme das der pc neu startet
Mobo ist im übrigen ein gigabyte denke also nicht das es was mit asus zu tun hat
ThirdEye
2013-03-09, 15:48:20
im asus board hatten mehrere user bei dem board ein ähnliches problem und mein board ist ordentlich verschraubt, hab ich letztens nochmal überprüft. habe jetz ein usb verlängerungskabel an einen hinteren anschluss gemacht und mir oben auf den schreibtisch gelegt. der front ist bei meinem tower eh doof an der seite so dass ich erst licht anschalten muss um ihn zu finden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.