Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst Benedikt XVI. tritt offenbar zurück
Rockhount
2013-02-11, 12:00:59
NTV und Bild melden übereinstimmend (basierend auf einer Meldung der Nachrichtenagentur ANSA), dass Benedikt XVI. zurücktreten wird.
Er wäre damit der zweite Papst in der Geschichte, der dies tut.
Da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich denke mal die aktuellen Diskussionen um die Katholische Kirche (Sexueller Missbrauch und dessen Aufklärung, Stellung und Ansichten der Kirche in der heutigen Zeit, etc.) dürften ihren Anteil tragen. Es sei denn gesundheitliche Gründe spielen eine Rolle.
deekey777
2013-02-11, 12:02:45
NTV und Bild melden übereinstimmend (basierend auf einer Meldung der Nachrichtenagentur ANSA), dass Benedikt XVI. zurücktreten wird.
Er wäre damit der zweite Papst in der Geschichte, der dies tut.
Da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Ich denke mal die aktuellen Diskussionen um die Katholische Kirche (Sexueller Missbrauch und dessen Aufklärung, Stellung und Ansichten der Kirche in der heutigen Zeit, etc.) dürften ihren Anteil tragen.
Eher fühlt er sich zu krank für das Amt, wegen solcher Kleinigkeiten tritt doch ein Benedict nicht zurück.
Rockhount
2013-02-11, 12:05:41
Naja, die Kontroversen der letzten Zeit sind ja derart weltfremd, dass es durchaus sein könnte, dass er mit der Räumung seines Stuhls den Platz freimacht für einen "weltoffeneren" Papst.
Ist natürlich Wunschdenken ;)
basti333
2013-02-11, 12:15:55
Naja, was solls, wer denkt jetzt würde ein auch nur annährend modernerer Papst kommen, wird enttäuscht. Bei Kardinälen die Konservativer als jeder Salafist sind, wird man eher die Leiche von Johannes Paul erneut zum Papst machen, als einen kandidaten der reformen durchführt.
Aber auch besser so, die Kirche soll sich ruhig weiter selbst demontieren.
Matrix316
2013-02-11, 12:21:16
Also entweder ist heute doch der 1. April oder ich Halluziniere im Krankheit Delirium ;) oder lese ich wirklich, dass der Papst zurückgetreten ist? Das gibts ja garnet...
Poekel
2013-02-11, 12:28:07
Eher fühlt er sich zu krank für das Amt, wegen solcher Kleinigkeiten tritt doch ein Benedict nicht zurück.
Denke ich auch. Im Gegensatz zu früher lässt sich so etwas nicht einfach verstecken, und vor allem bei Sachen wie Alzheimer könnte ich mir gut vorstellen, dass man da im Informationszeitalter so eine Entscheidung dann doch noch fällen will, so lange man kann. Versteckt werden kanns nicht und Mord, um sagen wir mal exzentrischere Persönlichkeiten los zu werden, ist auch aus der Mode gekommen.
Thoro
2013-02-11, 12:31:29
Denke ich auch. Im Gegensatz zu früher lässt sich so etwas nicht einfach verstecken, und vor allem bei Sachen wie Alzheimer könnte ich mir gut vorstellen, dass man da im Informationszeitalter so eine Entscheidung dann doch noch fällen will, so lange man kann. Versteckt werden kanns nicht und Mord, um sagen wir mal exzentrischere Persönlichkeiten los zu werden, ist auch aus der Mode gekommen.
Naja, wenn man bedenkt wie der Johannes Paul II. mit schwerstem Parkinson noch durch die Öffentlichkeit gescheucht wurde erscheint mir dieser plötzliche Sinneswandel jetzt doch etwas unwahrscheinlich.
drexsack
2013-02-11, 12:36:03
Ahjo, soll er den ganzen Sauladen gleich mit auflösen.
deekey777
2013-02-11, 12:36:19
Bei JP zwo wußte man, dass er nicht nur krank ist, sondern ihm nahegelegt wurde, wegen der Krankheit zurückzutreten. Er machte aber weiter, obwohl er für das Amt kaum in der Lage war.
Beim BXVI ist die Situation dennoch nicht so klar: Ist er wirklich krank oder macht ihn die Situation um die katholische Kirche so krank, dass er nicht weitermachen kann, sprich er ist überfordert?
Dykstra
2013-02-11, 12:43:02
Beim BXVI ist die Situation dennoch nicht so klar: Ist er wirklich krank oder macht ihn die Situation um die katholische Kirche so krank, dass er nicht weitermachen kann, sprich er ist überfordert?
Dass er krank ist, ist doch schon länger bekannt. Er hat selbst angekündigt, dass er zurück tritt, wenn er gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, das Amt auszuüben. Das scheint jetzt der Fall zu sein!
http://www.n-tv.de/panorama/Papst-Benedikt-XVI-gibt-Pontifikat-auf-article10098531.html
MadManniMan
2013-02-11, 12:45:05
Naja, wenn man bedenkt wie der Johannes Paul II. mit schwerstem Parkinson noch durch die Öffentlichkeit gescheucht wurde erscheint mir dieser plötzliche Sinneswandel jetzt doch etwas unwahrscheinlich.
Parkinson macht doch aber nicht zwangläufig die Rübe weich, oder?
Thoro
2013-02-11, 13:01:04
Parkinson macht doch aber nicht zwangläufig die Rübe weich, oder?
So weit ich weiß nicht, nein, aber es ging ja um die Wirkung in der Öffentlichkeit und die war unter JP am Schluss schon sehr armselig. Wie gesagt, letztlich bleibt halt über, dass man eine ziemlich körperlich kaputte Sau (sprichwörtlich gemeint) durch´s Dorf treibt solange es noch irgendwie geht.
Ash-Zayr
2013-02-11, 14:13:39
Gibt es im Vatikan überhaupt eine Regelung über Ruhestands-Bezüge eines das Amt überlebenden Paptes, wo das ja nun mal gar nicht vorgesehen ist, oder muss er sich eine Zyankali-Kapsel abholen?
Also Benedikt dann demnächst Hartz IV...?
Fetza
2013-02-11, 14:18:56
Ich denke mal, er wird sich in ein kloster zurückziehen. Das ist eigentlich der übliche weg für hohe kirchliche würdenträger, soweit ich das richtig verstanden habe.
Man darf ja auch nicht vergessen, das der papst nach seinem papsttum letztlich von der bildfläche verschwinden muss, damit niemand das lehramt des neuen papstes, also seines nachfolgers, anzweifeln kann.
Darum denke ich mal, das wir von josef ratzinger nicht mehr wirklich viel sehen und höhren werden, nach seinem papsttum.
Fetza
2013-02-11, 14:33:54
Vielleicht gibt es ja so eine Art kirchliche Hall of Fame, wo er dann aufgenommen wird....aber er lebt ja noch...geht dann auch nicht wirklich.....also irgendwie eine inkonsequente Sache das ganze...
Naja, der walk of fame in hollywood ist doch auch noch für lebende, oder? :) Glaube alice cooper konnte sich da bereits drauf verewigen. :)
Hier noch was über sein eventuelles wohndomizil:
"Benedikt wird einem Sprecher zufolge nun zunächst in die päpstliche Sommerresidenz bei Rom reisen und später einen abgeschiedenen Wohnsitz im Vatikan nehmen. An der Konklave zur Wahl seines Nachfolgers werde er nicht teilnehmen."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/vatikan-benedikt-xvi-gibt-amt-auf-neuer-papst-bis-ostern-1.1596781
Mir nicht. Nicht jeder hat Bock, sich beim Sterben zusehen zu lassen. Und Johannes Paul II. hat zuletzt seine Kirche kaum noch führen können. Aufgrund seines Alters war Benedikt XVI. von vornherein als Übergangspapst gedacht. Mit dem Rücktritt erweist er seiner Kirche den Dienst, schon mal mit den Vorbereitungen für das Konklave zu beginnen.
mofhou
2013-02-11, 15:02:04
Laut Meldung in der Tagesschau gibt es Tendenzen einen u80-Papst zu ernennen; also fast schon jugendlich... ^^
Das U80 bezieht auf die Wahlmitglieder der Konklave, also die Leute die den Papst wählen.
Es gab imho noch nie einen Ü80* Papst. ;)
mfg
mofhou
*Alter bei der Ernennung
Silentbob
2013-02-11, 15:04:52
Wenn man bedenkt das sowas in der Geschichte der katholischen Kirche erst 2 mal vorgekommen ist, und dann den Thread hier liest kann man eigentlich auch gleich zu machen oder den Thread in die Lounge verschieben. Da kann man dann noch ein paar lustige Bilderlein posten. :rolleyes:
MadManniMan
2013-02-11, 15:07:20
Was denn? Geht man Dir mit dem Posten "Papst" nicht respektvoll genug um?
Silentbob
2013-02-11, 15:11:13
Der Papst ist mir egal, manche Kommentare hier sind dennoch naja sagen wir mal, unpassend.
(del676)
2013-02-11, 15:13:38
Ach stimmt, das ist ja kein Ausschlusskriterium. Das ist eher schon eine Grundanforderung.
Edit: und ja. Der Papst hat bei mir (und sicher vielen anderen rationell denken Menschen), denselben Stellenwert wie ein wurmfressender C-Promi im RTL Dschungelcamp.
Silentbob
2013-02-11, 15:23:51
Ach stimmt, das ist ja kein Ausschlusskriterium. Das ist eher schon eine Grundanforderung.
Edit: und ja. Der Papst hat bei mir (und sicher vielen anderen rationell denken Menschen), denselben Stellenwert wie ein wurmfressender C-Promi im RTL Dschungelcamp.
Schön für Dich. Nur ist das hier doch gar nicht das Thema oder? Selten so einen Müll gelesen.
Vielleicht macht hier ein Mod mal Ordnung, oder einfach zu. Ist ja grausam.
mofhou
2013-02-11, 15:28:41
Wenn er dir am Allerwertesten vorbei geht, warum postest du dann in einem Thread, in dem es auschließlich um ihn geht?:confused::rolleyes:
Chemiker
2013-02-11, 15:28:47
Silentbob ist also Papstfan.
Tja, ungewöhnlich, aber ganz vernünftig auch als Papst aufzuhören wenn man nicht mehr kann. Seltsam, dass Gott seinem Stellvertreter nicht genügend Kraft und Gesundheit verleiht um den Job bis zum Ende durchzuziehen...
drexsack
2013-02-11, 15:30:29
Tja, ungewöhnlich, aber ganz vernünftig auch als Papst aufzuhören wenn man nicht mehr kann. Seltsam, dass Gott seinem Stellvertreter nicht genügend Kraft und Gesundheit verleiht um den Job bis zum Ende durchzuziehen...
Universalausrede für alles™: "Die Wege des Herren sind unergründlich".
(del676)
2013-02-11, 15:39:12
Wenn er dir am Allerwertesten vorbei geht, warum postest du dann in einem Thread, in dem es auschließlich um ihn geht?:confused::rolleyes:
Weil es mich als Menschenfreund freut, wenn ein Menschenfeind stirbt oder abdankt. Wer in Laendern mit 40% HIV Infizierten befiehlt(!!!!) keine Kondome zu verwenden, ist ein Bastard.
Silentbob
2013-02-11, 15:42:08
Silentbob ist also Papstfan.
Ich bin weder "Papstfan", noch habe ich was mit der Kirche am Hut, ich lese gerne in den Threads mit ohne meinen Senf abzugeben. Und mir fällt auf das, sobald es um das Thema Kirche geht, alle ganz heiss sind ihre Stammtischparolen reinzukacken.
Chemiker
2013-02-11, 15:47:41
Die Kirche ist eben zurecht bei so einigen Leuten unbeliebt. So wie auch Nazis und Islamisten bei manchen Leuten unveliebt sind.
(del676)
2013-02-11, 15:48:40
Kirchen und Religionen haben auch, mit riesigem Abstand, am meisten Blut an den Haenden!
Silentbob
2013-02-11, 15:50:32
Ja das wissen wir alle. Hat dennoch nichts mit dem Thema zu tun.
Edit:
Das es sowas in den letzten 720 Jahren nicht mehr gab finde ich doch interessant.
Karümel
2013-02-11, 15:57:03
Was für einen Titel hat der "Ex-Papst" ab 1 März?
Papst a.D. wohl nicht, nur noch "Bruder" da er ins Kloster geht? Weiß das jemand?
Kirchen und Religionen haben auch, mit riesigem Abstand, am meisten Blut an den Haenden!
Und was hat der jetzige Papst damit selbst zu tun? :rolleyes: Ich wette, jeder aktuelle Politiker hat durch seine außenpolitischen Entscheidungen mehr Blut an den Händen als der aktuelle Papst. Vom US-Präsidenten mit seinen Drohnenangriffen ganz zu schweigen!
Topic: Das er zurücktritt zeigt IMHO, daß er sehr wohl vernünftig ist, und sich noch rechtzeitig zurückzieht. Das ist ein sehr mutiger Schritt und beweist mehr Besonnenheit, als manche hier ihm nachsagen.
Einerseits sehe ich das Petrusamt als Kaspertheater. Da laufen als Magier verkleidete alte Männer rum und behaupten tatsächlich, mit Hilfe von Worten an eine nicht nachgewiesene, also vermutlich nur in der Fantasie existierende Kraft, die reale Welt zu beinflussen. Belege für die Wirksamkeit der Magie? Keine. Im Gegenteil, der Verein spricht weiterhin von Transsubstantiation obwohl sich nichts in der Hostie ändert.
Man kann diese Truppe nicht ernst nehmen. Transsubstantiationslehre beruht auf einer offensichtlichen metaphorisch gemeinter Stelle in den kanonischen Evangelien. Das muss allen Leuten mit Verstand, also auch dem Papst, selbst klar sein.
Auf der anderen Seite hat diese Kirche leider eine Menge Einfluss und Macht. Zwar geht diese ständig zurück, das "Wiederstarken der Religionen" das in jeder Talkshow zum Thema beschworen wird, beruht auf Mikrotrends die nichts am großen Trend ändern. Es ist gut, dass wir nicht mehr jeden Märchenglauben als Weltbild von erwachsenen Menschen ernst nehmen. Doch wenn ich hier einige Reaktionen im Forum lese, fühle ich mich nur peinlich berührt.
MadManniMan
2013-02-11, 17:10:01
Im Großen und Ganzen sehe ich den Kirchen auch eher mit einem mitleidigen Lächeln entgegen, aber eigentlich ist doch Ernst in der Sache geboten. Während ich bei Nazis oder Zuckerkugel-Esoterikern eigentlich eher auf Auslachen ausweiche, kann man leider nicht auf "Merkste selbst, oder?" zurückgreifen, wenn die Indoktrination eben vollumfänglich ist.
In Summe: ich habe kein Problem mit (derben) Scherzen über den Papst, weil niemand dagegen gefeit sein sollte, aber gleichsam gebietet die Macht der Kirchen doch, dass man ruhig und vernünftig aufklärt.
Ich sehe den Papst natürlich nicht als sakrosant und halte zum Beispiel das berühmte Titanic-Titelbild aus satirischer Sicht okay. Wenn einige Anhänger deswegen whinen, ist das ist Problem.
Allerdings macht die Titanic Satire. Sich im Forum unreflektiert auszurotzen (womit ich dich ganz offensichtlich nicht anspreche) zerstört für Leute, die möglicherweise einige Aspekte diskutieren wollen, die Atmosphäre.
dreas
2013-02-11, 17:30:03
die waren gründe würden mich mal interessieren. der gesundheitszustand spielt ganz sicher keine rolle. auch sehe ich das thema mit dem kammerdiener noch nicht als endgültig aufgeklärt an. irgendwer ist da ganz schwer am unterwandern.
MadManniMan
2013-02-11, 17:35:10
aths,
solange die Auskotzer von den interessierten Reflektierten zu unterscheiden sind ... aber gut, ignorieren ist nicht immer leicht.
Interessant wird die Causa doch erst wieder, wenn der Nachfolger feststeht.
EL_Mariachi
2013-02-11, 17:39:08
Weil es mich als Menschenfreund freut, wenn ein Menschenfeind stirbt oder abdankt. Wer in Laendern mit 40% HIV Infizierten befiehlt(!!!!) keine Kondome zu verwenden, ist ein Bastard.
ich sekundiere das... wahrscheinlich mache ich nachher noch ne Flasche Sekt auf!
vielleicht gibt es ja doch einen Gott, wenn dieser Bastard jetzt noch schön leiden darf! :rolleyes: :eek: :freak:
.
aufkrawall
2013-02-11, 18:12:59
Wieso muss sich eigentlich dieses Merkel sofort hinstellen und irgendeinen respektblabla dazu abgeben?
Dafür bezahl ich die Alte nicht...
schoppi
2013-02-11, 18:39:14
Das es sowas in den letzten 720 Jahren nicht mehr gab finde ich doch interessant.Gerade das macht ihn dann ja auch einzigartig...vielleicht auch ein Beweggrund.
Haarmann
2013-02-11, 18:56:07
Immerhin klueger, denn sein lallender Vorgaenger...
Und der Naechste wird bestimmt wieder ein voellig Bekloppter sein.
Locutus2002
2013-02-11, 19:12:06
Was mich interessiert: Gilt er nach Wahö seines Nachfolgers noch als Papst im Sinne von "Altpapst", d.h. mit Unfehlbarkeit usw.? Wenn ja, was wäre in dem Fall, wenn er und sein Nachfolger in ihren öffentlichen Aussagen nicht einer Meinung sind, aber beide wegen ihrer Unfehlbarkeit recht haben müssen?
derpinguin
2013-02-11, 19:28:00
Erstmal zu, bis aufegräumt ist und jeder geschnallt hat wo genau die Lounge ist.
Edit: wieder offen
Flyinglosi
2013-02-11, 19:46:47
Wenn ja, was wäre in dem Fall, wenn er und sein Nachfolger in ihren öffentlichen Aussagen nicht einer Meinung sind, aber beide wegen ihrer Unfehlbarkeit recht haben müssen?
Wenn ein System auf einem Fantasiegebilde basiert, kann man nicht vernünftig über derartige Fälle diskutieren. Umgekehrt hat die Kirche ohnehin mit weit größeren Widersprüchen zu kämpfen (und ignoriert diese trotzdem).
mfg Stephan
PS: Es war noch nie ein Problem, wenn ein Papst im Laufe seiner Amtszeit sich unterschiedlich zu einer Thematik äußerte (was ja auch im Widerspruch zur Unfehlbarkeit steht).
Zergra
2013-02-11, 20:25:35
Wieso muss sich eigentlich dieses Merkel sofort hinstellen und irgendeinen respektblabla dazu abgeben?
Dafür bezahl ich die Alte nicht...
Weil die doch sonst nichts zu tun ha :wink:
Ich kann ihn gut verstehen, alle die sich noch an seinen Vorgänger erinnern der ja noch Tod im Amt war
x-dragon
2013-02-11, 20:32:35
Was für einen Titel hat der "Ex-Papst" ab 1 März?
Papst a.D. wohl nicht, nur noch "Bruder" da er ins Kloster geht? Weiß das jemand?
So weit ich gelesen habe fällt er einfach auf den Posten eines Bischofs im Ruhestand zurück, also ohne irgendwelche Sonderrechte.
Zergra
2013-02-11, 20:43:27
So weit ich gelesen habe fällt er einfach auf den Posten eines Bischofs im Ruhestand zurück, also ohne irgendwelche Sonderrechte.
Kann aber jederzeit sobald er sagt das er wieder Papst werden möchte zurückkommen. Nur hätten sie dann 2....
Lord Wotan
2013-02-11, 20:49:34
Mensch sei dank. Wir sind nicht mehr Papst.
gnahr
2013-02-11, 20:50:11
na wie wird der kuh-handel wohl laufen?
sie nehmen dann im märz den ältesten knacker, den sie finden können, rattze macht sich nen schönen sommer in den alpen und wenn der platzhalter fertig hat feiert benedikt sein comeback um selber kurz danach von dannen zu scheiden. so kommen alle als heiliger petrusvertretter in den himmel, amen.
krötenfresse
2013-02-11, 20:52:22
ich hab da schon eine idee, wer der nachfolger werden könnte:
anders behring breivik
der würde der kirche wieder zu altem (bzw. mittelalterlichem) glanz verhelfen.
und wenn die ölpreise zu hoch steigen, dann wird halt direkt erstmal ein kreuzzug gemacht. :D
Der Papst hat bei mir (und sicher vielen anderen rationell denken Menschen), denselben Stellenwert wie ein wurmfressender C-Promi im RTL Dschungelcamp.
bei mir hat er den stellenwert eines wurms, der von einem c-promi im rtl-dschungelcamp gefressen wird. :freak:
edit: was breivik als papst angeht: erinnert sich noch jemand an diese sinnlos-petition mit dem bau des todessterns? :D
Zergra
2013-02-11, 21:14:51
ich hab da schon eine idee, wer der nachfolger werden könnte:
anders behring breivik
der würde der kirche wieder zu altem (bzw. mittelalterlichem) glanz verhelfen.
und wenn die ölpreise zu hoch steigen, dann wird halt direkt erstmal ein kreuzzug gemacht. :D
bei mir hat er den stellenwert eines wurms, der von einem c-promi im rtl-dschungelcamp gefressen wird. :freak:
edit: was breivik als papst angeht: erinnert sich noch jemand an diese sinnlos-petition mit dem bau des todessterns? :D
Stimmt, das wäre ja für ihn schlimmer als die Todesstrafe ;D
Herr Doktor Klöbner
2013-02-11, 21:40:55
Ich weis noch, so mit 15 oder 16, also ganz am Anfang der 80er sah ich die Religionen ganz entspannt, ältere Damen und Herren, Spinner die ihr Leben einen sinnlosen Wahn geopfert haben, aber dieser Blödsinn wird verschwinden, kein normaler Mensch der nachrückenden Generationen wird diesen Hirnkrebs huldigen.
Jetzt haben wir 2013 und dieser Irsinn tobt von Jahr zu Jahr schlimmer, ich bin manchmal fassungslos, ich hätte gedacht wir hätten diesen Blödsinn überwunden.
Nichts dergleichen, es geht zurück ins Mittelalter, diese ganzen Drecksreligionen sind lebendiger als vor Jahren und Jahrzehnten, irgendwann steigt wieder der weiße Rauch auf und der nächste 80 Jährige im Mittelalter gefangene Irre verkündet seine unfehlbaren Weisheiten.
Religionen sind als Massenvernichtungswaffe billiger und effektiver als Nuklearwaffen.
Übrigens tut mir der Herr Ratzinger dennoch leid, in einem Anfall von Wahn hat ein gewiß hoch intelligenter Mensch sein Leben weggeworfen, einfach so.
Jetzt ist er alleine, keine Kinder, keine Enkel, jeden Tag alleine eingeschlafen und alleine aufgewacht, nichts, alles aus religiösen Wahn.
Zergra
2013-02-11, 21:44:01
Jetzt ist er alleine, keine Kinder, keine Enkel, jeden Tag alleine eingeschlafen und alleine aufgewacht, nichts, alles aus religiösen Wahn.
Da hast du recht, ich musste heute echt über die Überschrift vom Spiegelartikel lachen. ;D
Papst-Rückzug ins Kloster: Allein mit sieben Frauen (http://www.spiegel.de/panorama/papst-wird-erst-nach-castel-gandolfo-und-dann-ins-kloster-ziehen-a-882674.html)
Thoro
2013-02-11, 22:42:12
Was ist denn hier los? Ich bin weiß Gott kein Freund der Kirche, aber so wie in jedem Verein ist das auch nicht eine Ansammlung von Millionen der Superbösewichte der Welt. Ein wenig Pietät und Respekt könnte auch in einem Internetforum nicht schaden.
dreamweaver
2013-02-11, 23:01:08
Warum?
Jo mei, ein 86 jähriger geht in Rente. Passt scho.
Wenn der Vorsitzende vom Harry Potter Fanclub zurücktritt, gibts darüber ja auch keine Headlines...
:wink:
dllfreak2001
2013-02-11, 23:02:28
...
Jetzt haben wir 2013 und dieser Irsinn tobt von Jahr zu Jahr schlimmer, ich bin manchmal fassungslos, ich hätte gedacht wir hätten diesen Blödsinn überwunden.
Nichts dergleichen, es geht zurück ins Mittelalter, diese ganzen Drecksreligionen sind lebendiger als vor Jahren und Jahrzehnten, irgendwann steigt wieder der weiße Rauch auf und der nächste 80 Jährige im Mittelalter gefangene Irre verkündet seine unfehlbaren Weisheiten.
...
Bitte...!? ich denke mit dir geht es gerade durch.
Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus und das schon seit Jahren.
In Deutschland werden Kirchen reihenweise geschlossen, kirchliche Feiertage werden abgeschafft und auch der Priesternachwuchs bleibt schon lange aus.
Zudem demontiert sie sich mit jedem Skandal ein Stückchen weiter...
Ich sehe hier einen streng monotonen Abwärtstrend. Die Leute die hier dem Gekasper in Rom am meisten Bedeutung beimessen sind die Leute die garnicht davon betroffen sind.
MadManniMan
2013-02-11, 23:14:00
Nee, so isses leider nicht ganz.
Subjektiv gibt es in letzter Zeit den Trend, dass sich Promis offen und bewusst zur Religion bekennen (http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-12/zeitgeist-religion) (ohne auch nur im Ansatz ein der Religion entsprechend angemessenes Leben zu führen, aber das kennt man ja) und bei öffentlichen Einrichtungen gibt es leider auch die Tendenz, dass z.B. Krankenhäuser und Kindergärten vermehrt von diesen irrationalen ... naja, Irrationalen halt übernommen werden (https://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI).
Und dann kommen noch die Eso-Spinner von den Waldorfschulen und machen einen auf öffentliche Schulen (http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article2403251/Hamburg-gruendet-erste-staatliche-Waldorfschule.html).
x-dragon
2013-02-11, 23:27:30
... erinnert sich noch jemand an diese sinnlos-petition mit dem bau des todessterns? :D
Das hört sich ja so an als ob das schon erledigt wäre, aber das läuft doch aktuell auf Kickstarter ;)
http://www.kickstarter.com/projects/461687407/kickstarter-open-source-death-star
mofhou
2013-02-11, 23:44:42
Peter Tukson ist laut einigen Quellen ein möglicher Nachfolger.
Er wäre damit der erste schwarze Papst der Geschichte.
btw:
Dieses Forum ist für Diskussionen über Religion, Wissenschaft, Philosophie, Psychologie, Technologie etc. gedacht. Ja, das ist eine ganz schöne Bandbreite an Themenbereichen, entsprechend hier zuerst mal einige Hinweise und Bitten betreffend dem Umgang in diesem Unterforum.
1) Respekt. Eigentlich ganz einleuchtend--sobald über Glaubensfragen diskutiert wird, treffen gerne mal verhärtete Fronten aufeinander. Eine Diskussion sollte allerdings ohne gegenseitige Anfeindungen auskommen, und wenn schlussendlich doch der Punkt erreicht wird, wo einfach die Meinungen wegen Glaubensfragen nicht vereinbar sind: Zeigt Respekt, und beschimpft nicht euren Diskussionspartner. Auch nicht indirekt, wenn's geht. Das gilt insbesondere für Diskussionen, wo "Gläubige" auf "Naturwissenschaftler" treffen. Respektiert die Grundsatzansicht des Gegenübers und brecht nicht bei jedem Thema eine Glaubensdiskussion vom Zaun. Das gilt für alle Parteien.
2) Lest das Topic. Es bringt niemanden was, in einer Religions-Diskussion auf naturwissenschaftliche Fakten zu beharren oder in einem Technikthread die Funktionsweise eines Motors mit Gottes Wille erklären zu wollen. Auch wenn in diesem Unterforum verschiedenstes abgedeckt wird heißt das noch lange nicht, dass das auch in jedem Thread der Fall sein muss. Die "Gegenseite" zu präsentieren ist sinnvoll, aber man kann's auch übertreiben.
3) Bleibt beim Thema. Zwischendurch mal etwas Off-Topic zu gehen kann als Illustration Sinn machen, und manchmal entwickeln sich Diskussionsstränge einfach komplett vom Ursprungsthema weg. Das ist OK. Aber baut keine Strohmänner (ignoratio elenchi für die Rhetoriker unter euch) und verheddert euch nicht in Seitendiskussionen, nur um "einen Punkt zu beweisen" oder "jemandem eins auszuwischen".
Watson007
2013-02-12, 00:04:51
Und?! Wenn er bald tot ist ist es aus Atheisten-Sicht eh egal wie man gelebt hat. :confused:
MadManniMan
2013-02-12, 00:37:24
Und?! Wenn er bald tot ist ist es aus Atheisten-Sicht eh egal wie man gelebt hat. :confused:
Sofern er Meister der Suggestion war, hat er ein erfüllendes Leben gehabt. Gemessen an prinzipiellen biologischen Grundbedürfnissen dürfte sein Leben anderweitig geglänzt haben. Sofern er nicht bigott Wein trank, als er Wasser predigte.
MarcWessels
2013-02-12, 01:10:47
Jetzt ist er alleine, keine Kinder, keine Enkel, jeden Tag alleine eingeschlafen und alleine aufgewacht, nichts, alles aus religiösen Wahn.Tja, der Borgias wusste noch, wie man Papst ist.
Ja, die Borgias vermisse ich auch :/
btw. Ich habe Gerüchte gehört, Star Wars sucht einen neuen... äh... Imperator :|
die waren gründe würden mich mal interessieren. der gesundheitszustand spielt ganz sicher keine rolle. auch sehe ich das thema mit dem kammerdiener noch nicht als endgültig aufgeklärt an. irgendwer ist da ganz schwer am unterwandern.
Warum spielt der Gesundheitszustand "ganz sicher" keine Rolle? Hast du Informationen, die in gängigen Medien nicht erwähnt werden?
Was mich interessiert: Gilt er nach Wahö seines Nachfolgers noch als Papst im Sinne von "Altpapst", d.h. mit Unfehlbarkeit usw.? Wenn ja, was wäre in dem Fall, wenn er und sein Nachfolger in ihren öffentlichen Aussagen nicht einer Meinung sind, aber beide wegen ihrer Unfehlbarkeit recht haben müssen?
Nein, er ist dann einer der als Expapst nicht mal Rente bezieht (allerdings alleine durch seine zahlreichen Bücher genug verdienen dürfte.)
Insgesamt bin ich froh über den Schritt von Benedikt XVI. (Der Name ist natürlich ein Fantasiename, allerdings reden wir uns im Forum auch in der Regel mit Fantasienamen an.) Er hat im Bemühen, seine Kirche zusammenzuhalten, aus meiner Sicht zu viele Zugeständnisse an reaktionäre Kräfte gemacht. Ein neuer Papst bringt die Hoffnung auf etwas mehr Wandel und damit etwas mehr Annäherung an die Realität für über eine Milliarde Gläubige.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass es mindestens einen Gott gibt und mir ist es nicht egal, wie man gelebt hat.
Der Papst ist einer Vorstellung aufgesessen für die es nach meinem Wissensstand keine überzeugenden Beweise gibt. Aber er hat sein Leben selbst gewählt und ist vermutlich in Bereiche der Existenz vorsgetoßen, die uns Normalmenschen verschlossen bleiben.
edit: Obwohl ich die Sichtweise dieses Papstes in vielen Punkten für gefährlich halte und finde, dass sie eine Menge unnötigen Leiden verursacht und daher unmoralisch ist, scheint er doch einen Intellekt zu besitzen wie ihn nur wenige haben. Er steht ziemlich weit oben auf der Liste der Menschen, mit denen ich mich gerne unterhalten würde.
Nee, so isses leider nicht ganz.
Subjektiv gibt es in letzter Zeit den Trend, dass sich Promis offen und bewusst zur Religion bekennen (http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-12/zeitgeist-religion) (ohne auch nur im Ansatz ein der Religion entsprechend angemessenes Leben zu führen, aber das kennt man ja) und bei öffentlichen Einrichtungen gibt es leider auch die Tendenz, dass z.B. Krankenhäuser und Kindergärten vermehrt von diesen irrationalen ... naja, Irrationalen halt übernommen werden (https://www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI).
Und dann kommen noch die Eso-Spinner von den Waldorfschulen und machen einen auf öffentliche Schulen (http://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article2403251/Hamburg-gruendet-erste-staatliche-Waldorfschule.html).
Mit dem Erstarken des Outings von Atheisten fällt mir immer stärker auf, dass ich mich nicht als Atheist sehe obwohl ich die (allerdings ohnehin inhaltsleere) Definition erfülle. Ich sehe mich als Mensch, der bestrebt ist, vernünftig zu denken, als Rationalist. Das heißt, ich sehe Waldorf-Quark auch kritisch und das nicht nur, weil er religiös verbrämt ist.
dreas
2013-02-12, 12:18:03
Warum spielt der Gesundheitszustand "ganz sicher" keine Rolle?
weil es schlicht einfach zu unwahrscheinlich ist. aufgrund von gesundheitlichen problemen hätten in der vergangenheit ganz andere päpste ihr amt aufgeben sollen/müssen. die vermutung liegt einfach zu nahe, dass es eben doch andere gründe waren. generell gilt dieses schema für fast alle höheren ämter. wer da aus "gesundheitlichen gründen" zurück tritt, tut dies in der mehrheit aller fälle eben nicht um der gesundheit willen.
möglich das dieser fall bei ratzinger anders liegt, aber imo unwahrscheinlich.
drexsack
2013-02-12, 12:39:39
Gerade das begleitete Sterben seines Vorgängers hat ihm da vielleicht die Augen geöffnet, etwas früher abzutreten. In anderen hohen Ämtern mag das anders sein, aber da sind die Leute dann auch um die 60. Damit ist man als Papst ja noch deutlich zu jung, um überhaupt gewählt zu werden.. Um die 80 Jahre finde ich gesundheitliche Gründe durchaus nachvollziehbar, zumal er ja zuletzt sogar auf so einem Segway Verschnitt rum gefahren wurde und nicht mal mehr ordentlich laufen konnte (haben sie gestern im TV gezeigt).
Sonyfreak
2013-02-12, 13:12:40
[...] aber beide wegen ihrer Unfehlbarkeit recht haben müssen?Ich zitiere der Einfachheit halber mal dich, auch wenn das Stichwort Unfehlbarkeit in mehreren Postings gefallen ist. Das was der Papst sagt ist nicht per Definition unfehlbar. Nur wenn er als Oberhaupt der katholischen Kirche eine Entscheidung in Glaubens- und Sittenfragen (http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit) fällt, trifft das zu.
Ansonsten kann ich über manche Stimmen hier im Fred wieder einmal nur den Kopf schütteln. Sich selbst als weltoffen und tolerant ansehen und dann einen Menschen, der in seinem Leben wohl ein geistiges Level erreicht hat, von dem die meisten hier nur träumen können, beschimpfen und runtermachen. Und das sage ich jetzt wirklich nicht, weil ich ein großer Freund der Kirche oder ihrer Lehren bin. Ganz im Gegenteil. :rolleyes:
Mal sehen, wer künftig am heiligen Stuhl sitzen wird. Große Hoffnungen auf einen Wandel zu einer moderneren Kirche braucht man sich eher nicht machen, aber die Hoffnung lebt damit.
mfg.
Sonyfreak
Iceman346
2013-02-12, 13:23:33
@Sonyfreak:
Woran machst du ein geistiges Level fest? Bzw. wie definierst du das?
Ich wehre mich vehement dagegen jemanden der Intoleranz predigt als geistig Niveauvoll zu bezeichnen.
Sonyfreak
2013-02-12, 13:50:47
@Sonyfreak:
Woran machst du ein geistiges Level fest? Bzw. wie definierst du das?
Ich wehre mich vehement dagegen jemanden der Intoleranz predigt als geistig Niveauvoll zu bezeichnen.Er spricht beispielsweise mehrere Sprachen (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.): Benedikt XVI. beherrscht mehrere Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Latein, Englisch und Spanisch) und liest außerdem Altgriechisch und Hebräisch.), über 600 Publikationen laufen unter seinem Namen und soweit ich weiß werden viele seiner Werke als Lehrbücher verwendet. Darüber hinaus hat er verschiedenste Ehrungen und Auszeichnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungen,_Ehrungen_und_Mitgliedschaften_von_Benedikt_XVI.) von staatlichen, universitären und privaten Institutionen erhalten. In seinem Fachgebiet ist er eine - wenn nicht sogar - die Koryphäe. Es ließen sich mit Sicherheit noch viel mehr anführen, leider kenne ich mich selbst nicht sonderlich gut aus.
Man kann von Benedikt XVI und seinen Lehren halten was man will, aber ein Idiot ist er mit Sicherheit nicht. Ob du ihn als geistig niveauvoll oder nicht bezeichnen möchtest, bleibt hingegen ganz alleine dir überlassen.
mfg.
Sonyfreak
EvilOlive
2013-02-12, 13:53:53
weil es schlicht einfach zu unwahrscheinlich ist. aufgrund von gesundheitlichen problemen hätten in der vergangenheit ganz andere päpste ihr amt aufgeben sollen/müssen. die vermutung liegt einfach zu nahe, dass es eben doch andere gründe waren. generell gilt dieses schema für fast alle höheren ämter. wer da aus "gesundheitlichen gründen" zurück tritt, tut dies in der mehrheit aller fälle eben nicht um der gesundheit willen.
Am Dienstag berichtet die Online-Ausgabe der italienischen Zeitung "Il Sole 24 ore", dass Benedikt XVI. sich erst vor drei Monaten in der römischen Privatklinik Pio XI. einer Operation unterzogen habe. Dabei sei sein Herzschrittmacher ausgetauscht worden, hieß es. Über den Eingriff wurde absolutes Stillschweigen bewahrt - offenbar, um zu verhindern, dass Benedikts seit fast einem Jahr gehegter Plan, das Amt abzugeben, nicht publik werden zu lassen.
Der Papst habe sich gut von der Operation erholt und sei kurz darauf wie gewohnt seinen Verpflichtungen nachgekommen. Vatikansprecher Lombardi bestätigte die Meldung am Dienstag: Der Heilige Vater trage "seit einiger Zeit" einen Herzschrittmacher, sei aber ansonsten gesund, es habe sich um einen Routineeingriff gehandelt.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ruecktritt-papst-benedikt-xvi-wurde-erst-vor-kurzem-am-herzen-operiert-a-882906.html
Arthi
2013-02-12, 16:13:48
Er spricht beispielsweise mehrere Sprachen (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.): Benedikt XVI. beherrscht mehrere Sprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Latein, Englisch und Spanisch) und liest außerdem Altgriechisch und Hebräisch.), über 600 Publikationen laufen unter seinem Namen und soweit ich weiß werden viele seiner Werke als Lehrbücher verwendet. Darüber hinaus hat er verschiedenste Ehrungen und Auszeichnungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungen,_Ehrungen_und_Mitgliedschaften_von_Benedikt_XVI.) von staatlichen, universitären und privaten Institutionen erhalten. In seinem Fachgebiet ist er eine - wenn nicht sogar - die Koryphäe. Es ließen sich mit Sicherheit noch viel mehr anführen, leider kenne ich mich selbst nicht sonderlich gut aus.
Das und die Doktorarbeit mit suma cum laude und die Professur mit 31 - muss man erstmal nachmachen.
Da hat vermutlich jemand den richtigen Riecher gehabt:
Cartoon-Kalender sagt Papst-Rücktritt voraus (http://www.focus.de/politik/ausland/papst/prophetische-karikatur-cartoon-kalender-sagt-papst-ruecktritt-voraus_aid_917776.html)
http://p4.focus.de/img/gen/q/C/HBqC6TOL_Pxgen_r_Ax480.jpg
krötenfresse
2013-02-12, 21:50:59
Man kann von Benedikt XVI und seinen Lehren halten was man will, aber ein Idiot ist er mit Sicherheit nicht.
wer hat denn behauptet, er sei ein idiot?
Da hat vermutlich jemand den richtigen Riecher gehabt:
Cartoon-Kalender sagt Papst-Rücktritt voraus (http://www.focus.de/politik/ausland/papst/prophetische-karikatur-cartoon-kalender-sagt-papst-ruecktritt-voraus_aid_917776.html)
http://p4.focus.de/img/gen/q/C/HBqC6TOL_Pxgen_r_Ax480.jpg
Ich frage mich, warum solche Dinge immer herumgereicht werden. So viel, wie geschrieben wird, gibt es immer einen der es kommen sah. In diesem Fall handelt es sich zudem um Satire, die aber weder Rücktrittsdatum noch Rücktrittsankündigung richtig getroffen hat. Selbst wenn sie das getan hätte: Solange es Zufall ist, wäre es die Sache nicht wert, darüber zu sprechen. (Das soll keine Kritik sein, nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, wir schnell bei uns Menschen eine Mustererkennung anspringt obwohl es sich um bedeutungslose Sachen handelt. Auch wenn du offenbar dem Comic keine echte Bedeutung beimisst, scheinst du doch den Zufallstreffer, plusminus ein paar Wochen den Papstrücktritt vorweggenommen zu aben, bemerkenswert zu finden. Der Comic-Papst tritt allerdings aus ganz anderen Gründen zurück als Benedikt XVI. Auch das erstaunt mich: Wie selektiv Menschen allgemein Dinge bewerten.)
MadManniMan
2013-02-13, 02:36:28
Ich glaube, Du bewertest das gerade über.
Erst schreibst du "zu" unwahrscheinlich, am Ende schwächst du auf "imo" ab. Wir führen zum Glück keine Debatte bei der wir uns gegenseitig das Wort im Munde umdrehen, aber "zu unwahrscheinlich" ist doch eine recht harte Behauptung.
Während der Rede im Bundestags wirkte Benedikt XVI nicht mehr sehr rüstig, inzwischen scheint im das Gehen noch mehr Mühe zu bereiten. Dass ihm Probleme innerhalb der Kirche zugesetzt haben, mag noch dazukommen.
Im Zusammenhang mit Religionen ist die selektive und voreilige Mustererkennung imo ein Grund, warum Leute von der Wahrheit ihres Glaubens überzeugt sind, obwohl rational betrachtet die Beleglage dünn ist und viel mehr dafür spricht, dass ihre Religion sehr falsch liegt.
Matrix316
2013-02-13, 04:22:40
Hm, der comic hat doch den 11.2.2013 als quasi Rücktritt des Papstes. Das Datum stimmt. Alleine das ist schon bemerkenswert.
Dykstra
2013-02-13, 07:30:52
Nein, er ist dann einer der als Expapst nicht mal Rente bezieht (allerdings alleine durch seine zahlreichen Bücher genug verdienen dürfte.)
Er bekommt eine Pension aus Deutschland. ;)
Bekommt Benedikt eine Rente? Es ist noch nicht geklärt, ob er als früherer Papst einen Rentenanspruch hat. Für seine frühere Arbeit als Professor und Erzbischof in Deutschland bekommt Benedikt aber eine normale deutsche Pension. Auch die Tantiemen aus seinen Büchern tragen zur Sicherung des Lebensunterhaltes des baldigen Ex-Papstes bei.
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ein-Zeichen-Nach-dem-Ruecktritt-schlug-ein-Blitz-im-Petersdom-ein-id24022216.html
Watson007
2013-02-13, 11:45:32
er ist mit 85 auf jeden Fall schon älter als ich es schaffen werde, bei uns wird keiner so alt.
er wird vermutlich bald sterben, aber Mitleid muss man denke ich nicht haben.... er hat viel erreicht und irgendwann muss halt jeder gehen....
es war auf jeden Fall vernünftig dass er freiwillig zurückgetreten ist.
Commander Keen
2013-02-13, 12:31:08
Eigentlich ist das Ereignis den medialen Bohei, der darum gemacht wird, nicht wert. Ein alter Mann entschliesst sich halbwegs in Würde zu sterben statt weiterhin den Kasper für einen Kuttenträgerverein zu geben. Mehr gibt es dazu auch schon nicht zu sagen.
Evtl. könnte man aber auch die Gelegenheit nutzen einen neuen Gegenpapst zu ernennen. Einen Vorstoss hat die Berliner APPD ja bereits vor einigen Jahren gemacht, dies war der Kandidat. Leider finde ich die offizielle Pressemitteilung nicht mehr.
http://img308.imageshack.us/img308/9374/gegenpapst11cx.jpg
Surrogat
2013-02-13, 12:38:19
Eigentlich ist das Ereignis den medialen Bohei, der darum gemacht wird, nicht wert. Ein alter Mann entschliesst sich halbwegs in Würde zu sterben statt weiterhin den Kasper für einen Kuttenträgerverein zu geben. Mehr gibt es dazu auch schon nicht zu sagen.
Fullack.!
Eidolon
2013-02-13, 13:39:25
Wundert mich auch wieso darüber so lang und breit bei NDR Info (höre ich meistens im Auto) erzählt wird, denn hier oben sind die wenigsten katholisch.
Matrix316
2013-02-13, 13:58:51
Najaaa, der Papst ist der Papst. Der steht schon irgendwie über den Dingen bzw. wird da hingestellt. In der evangelischen Kirche wüsste ich nicht mal wer der oberste von allen ist. Aber der Papst ist seit laaaanger Zeit eine der wichtigsten Personen der Weltgeschichte. Natürlich hatte er früher mehr Macht, als die Kirche noch das oberste der Welt war, aber auch heute ist ein Rücktritt eines Papstes (was es seit laaanger Zeit nicht mehr gegeben hat) sogar noch über dem Rücktritt etwa des Bundeskanzlers, Bundespräsidenten oder Bundestrainers. :)
Mich wundert eigentlich nur, dass sich welche Wundern was für ein großes Thema das in den Medien ist.
mofhou
2013-02-13, 15:33:08
Ich frage mich, warum solche Dinge immer herumgereicht werden. So viel, wie geschrieben wird, gibt es immer einen der es kommen sah. In diesem Fall handelt es sich zudem um Satire, die aber weder Rücktrittsdatum noch Rücktrittsankündigung richtig getroffen hat. Selbst wenn sie das getan hätte: Solange es Zufall ist, wäre es die Sache nicht wert, darüber zu sprechen. (Das soll keine Kritik sein, nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen, wir schnell bei uns Menschen eine Mustererkennung anspringt obwohl es sich um bedeutungslose Sachen handelt. Auch wenn du offenbar dem Comic keine echte Bedeutung beimisst, scheinst du doch den Zufallstreffer, plusminus ein paar Wochen den Papstrücktritt vorweggenommen zu aben, bemerkenswert zu finden. Der Comic-Papst tritt allerdings aus ganz anderen Gründen zurück als Benedikt XVI. Auch das erstaunt mich: Wie selektiv Menschen allgemein Dinge bewerten.)
So etwas nennt sich Anekdote. ;)
http://cdn.theatlantic.com/static/mt/assets/food/themoreyouknow.jpg
@topic:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es keinen wirklichen ausichtsreichen Kandidaten aus Südamerika gibt, obwohl dort die meisten Katholiken weltweit leben. Man liest nur von Europa, Afrika, Nordamerika und Asien.
Gunslinger
2013-02-13, 17:05:22
@topic:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass es keinen wirklichen ausichtsreichen Kandidaten aus Südamerika gibt, obwohl dort die meisten Katholiken weltweit leben. Man liest nur von Europa, Afrika, Nordamerika und Asien.
Ich zweifle daran, dass man die Führung dieser milliardenschweren mafiösen Organisation freiwillig in nichteuropäische Hände gibt.
Auch wenn du offenbar dem Comic keine echte Bedeutung beimisst, scheinst du doch den Zufallstreffer, plusminus ein paar Wochen den Papstrücktritt vorweggenommen zu aben, bemerkenswert zu finden. Der Comic-Papst tritt allerdings aus ganz anderen Gründen zurück als Benedikt XVI. Auch das erstaunt mich: Wie selektiv Menschen allgemein Dinge bewerten.)
Richtig! Ich verstehe gar nicht, wie Du einer so unbedeutenden Karikatur, von mir nur zur Unterhaltung hier gepostet, so viel Bedeutung bemisst und etwas hineininterpretiertst, was gar nicht so gemeint war. ;)
Das finde ich viel interessanter:
Wie der Papst seinen Ruhestand verbringen wird (http://www.tagesschau.de/ausland/papst1526.html)
Nächste Frage: Was trägt ein Papst im Ruhestand? Immer noch das weiße Gewand? Gleiche Antwort: "Das sind protokollarische Fragen, die noch nicht geklärt sind."
In diesen Tagen muss die katholische Kirche ein Amt neu erfinden - das des emeritierten Papstes, des Pontifex' im Ruhestand. Eine solche Figur gab es in dieser Form noch nie in der Kirchengeschichte.
Dabei sind die praktischen Fragen schnell geklärt: Der Papst wird sich in ein Nonnenkloster auf vatikanischem Staatsgebiet zurückziehen, sobald dort die Umbauarbeiten beendet sind.
Schwieriger wird es, wenn es um den Namen geht. "Er wird sich wieder Joseph Ratzinger nennen", schreibt die Zeitung "La Stampa". Lombardi sagte allerdings: "Wir wissen im Moment nicht, wie der genaue Titel sein wird, mit dem wir Benedikt XVI. nach seinem Rücktritt ansprechen sollen."
Stellt sich die Frage, wer überhaupt den jetzigen Papst in seinem Ruhestand noch ansprechen darf.
Tja, so schafft er ja einen neuen Präsedenzfall, was macht man mit abgetretenen Päpsten. ;) Und als Ex-Vertreter einer Enität mit Absolutheitsanspruch darf er künftig gar nichts mehr sagen, weil er sonst dem neuen Papst in die Quere kommt und seinen Anspruch in Frage stellen würde. Da kommen ja fast moderne Zustände auf die katholische Kirche zu.
Ob es dann nicht einfacher ist, ihn zu "erlösen"? :uponder:
Der Papst wird sich in ein Nonnenkloster auf vatikanischem Staatsgebiet zurückziehen
Hui!
Scnr
Richtig! Ich verstehe gar nicht, wie Du einer so unbedeutenden Karikatur, von mir nur zur Unterhaltung hier gepostet, so viel Bedeutung bemisst und etwas hineininterpretiertst, was gar nicht so gemeint war. ;)
Das finde ich viel interessanter:
Wie der Papst seinen Ruhestand verbringen wird (http://www.tagesschau.de/ausland/papst1526.html)
Tja, so schafft er ja einen neuen Präsedenzfall, was macht man mit abgetretenen Päpsten. ;) Und als Ex-Vertreter einer Enität mit Absolutheitsanspruch darf er künftig gar nichts mehr sagen, weil er sonst dem neuen Papst in die Quere kommt und seinen Anspruch in Frage stellen würde. Da kommen ja fast moderne Zustände auf die katholische Kirche zu. Ob es dann nicht einfacher ist, ihn zu "erlösen"? :uponder:
Abgesehen vom letzten Satz stellst du überlegenswerte Aspekte in den Raum. Dann allerdings bringst du eine komplett unsinnige, absurde, groteske Idee.
Gouvernator
2013-02-15, 16:48:02
Lombardi sagte allerdings: "Wir wissen im Moment nicht, wie der genaue Titel sein wird, mit dem wir Benedikt XVI. nach seinem Rücktritt ansprechen sollen."
Wie wär's mal in die Bibel zu gucken? Dort gibt nur einen einzigen "Titel" den man erhält: Gottes Sklave. :D
Surrogat
2013-02-18, 15:48:17
lustig(?)
http://www.kanzlei-sailer.de/papst-strafanzeige-2011.pdf
Leider weitgehend objektiv.
Abgesehen vom letzten Satz stellst du überlegenswerte Aspekte in den Raum. Dann allerdings bringst du eine komplett unsinnige, absurde, groteske Idee.
Besser?
Ob es dann nicht einfacher ist, ihn zu "erlösen"? :uponder:
piefke
2013-02-23, 00:37:32
doppelt
piefke
2013-02-23, 00:38:56
Papst-Rücktritt wegen Sex, Macht und Bestechung (http://www.zeit.de/news/2013-02/21/kirchen-bericht-papst-ruecktritt-wegen-sex-macht-und-bestechung-21144804)
:ulol:
uweskw
2013-02-25, 22:25:26
Wer jetzt noch daran glaubt dass der Papst wirklich aus gesundheitlichen zurück getreten ist, der glaubt auch an den Osterhasen:
Tagesschau:
„….und der (der neue Papst) wird ein brisantes Dossier erhalten. Monatelang hatten drei von Benedikt beauftragte Kardinäle interne Machenschaften im Vatikan recherchiert. Das Ergebnis: dem Vernehmen nach dunkle Geldgeschäfte, rund um das vatikanische Geldinstitut IOR, homosexuelle Seilschaften Geistlicher bis hin zu damit verbundenen Erpressungsversuchen.
Der Heilige Vater hat entschieden dass die Ergebnisse der Ermittlungen nur ihm selbst und ausschließlich dem neuen Papst zur Kenntnis zur Verfügung stellen“
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1269602.html
Da geht es ja richtig zur Sache!
Ich freue mich schon auf die Verfilmung
Greetz
U. S.
drexsack
2013-02-26, 10:07:14
Stimmt! Wenn da ein neues Dan Brown Buch bei rauskommt, könnte man die ganze Inszenierung ja noch irgendwie gut heißen. Aber interessant, das auch die Kirche in Rom selbst mit Missbrauchsberichten etc. ähnlich umgeht wie die unsere. Herr Pfeifer musste bestimmt schmunzeln :D
uweskw
2013-02-27, 10:16:27
Die letzte Generalsaudienz, ich denke das ist sein letzter großer offizieller Auftritt. Ich bin ja mal gespannt ob er heute eine Bombe platzen lässt. Wäre ja die Gelegenheit.
Greetz
U.S.
In der ARD bzw. Online konnte man live verfolgen, wie der Papst aus dem Vatikan zieht? :eek: Was soll den der Mist? Das wird ja immer schlimmer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.