Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biosupdate?
Unregistered
2003-02-08, 19:27:00
Hi Leute
Ich habe hier irgendwo auf der Seite ein Bericht gesehen, wie man ein Biosupdate durchführt. Jetzt kann ich den nicht finden, wisst ihr wo der ist? Es wäre mir eine sehr große Hilfe.
cu
mofa84
2003-02-08, 19:47:36
http://www.3dcenter.org/artikel/bios-update/
Unregistered
2003-02-08, 19:50:40
danke mofa84
genau das, habe ich gesucht:)
Unregistered
2003-02-08, 21:45:03
Jetzt raff ich garnix mehr. In dem Bericht von 3dcenter steht das man, hier als Beispiel AFLASH.EXE" und "TEST.BIN auf einer Diskette kopieren soll. Ich habe den Biosupdate von epox runtergeladen, da sind aber mehrere Dateien, soll ich sie alle auf die Diskette kopieren? Das sind folgende: 8KHI2B06, awdflash, RESTORE, UPDATE und README(die muss ich bestimmt nicht reinkopieren) oder? Sory das ich mich so dumm anstelle, aber ich mach das zum ersten mal. Ich will nicht mein Mobo versauen.
Wallman
2003-02-08, 23:22:20
Also, alle heruntergeladenen Dateien auf eine frisch formatierte Diskette extrahieren,(Readme is wirklich net wichtig)
Dann den Pc unübertaktet mit Floppyunterstützung starten und
warten bis A: erscheint.Dann halt awdflah.exe eingeben und mit
return bestätigen.Schließlich den Anweisungen folgen....
Also bei dir 8KHI2B06.Bin eingeben,dann eventuell das alte Bios
sichern und zuletzt flashen.Alles ganz leicht.
Hi.
Habe vorhin für meinen Kumpel ein Bios-Update für sein Epox 8KHA+ durchgeführt. Ist echt ganz easy. Du kannst auch "update" hinter A:\ eingeben.
Ciao.
Unregistered
2003-02-09, 12:29:03
ok danke
Ich habe neue Disketten gekauft, sie sind unbenutzt, muss ich sie dennoch formatieren?
mofa84
2003-02-09, 13:03:18
sollten schon formatiert sein, wenn nicht merkste das sofort weil du nicht drauf schreiben kannst.
aber du kannst genauso gut von der festplatte flashen.
wenn du win98 drauf hast dann drückst du beim booten F8 für das Bootmenü und dann "Eingabeaufforrderung für abgesicherten Modus" oder so, dann flasht du.
Unregistered
2003-02-09, 15:30:33
na toll jetzt ist mein Diskettenlaufwerk kaputt. Ich werde es woll von der Platte machen. Wenn ich ein Backup von meinem alten Bios mache, muss ich vorher ein neuen Ordner erstellen oder kann ich es auch im Dos-Modus machen. Also f8 beim booten drücken und ins Abgesicherten Modus. Und von dort die awdflash.exe starten wo ich es hab, stimmts.
mofa84
2003-02-09, 17:37:07
ja, wo du den ordner machst ist egal.
bios-update ist einfacher als viele denken.
Unregistered
2003-02-10, 22:52:37
Ich habe beim booten f8 gedrückt, passiert nichts, liegt es daran das meine Platte partioniert ist und auf einer Seite WinXP und auf der anderen Win98se ist. Wenn ich den Rechner im Dos-Modus starte, könnte ich von dort flashen. Weil beim meinem Bruder in seinem Mobohandbuch steht, man kann nicht im Dos-Modus flashen. Er hat ein Board von Elitegroup. Wenn das nicht geht, muss ich woll ein neues Diskettenlaufwerk kaufen. Ch.....t, wollte eigenlich heute das update durchführen:(.
[Bi]n ein Hoeness
2003-02-10, 23:29:19
in die "Eingabeaufforrderung für abgesicherten Modus" kommst du afaik auch wenn du die ganze zeit während dem bootvorgang strg gedrückt hälst
wenn dein floppy kaputt ist kannst du dir theoretisch auch ne startdiskette ausm inet laden und mit nem brennprogramm ne start-cd machen mit der du dann auch in den dos-modus kommst
mofa84
2003-02-10, 23:29:54
ja genau, im MS-DOS-Modus starten. Es ist nur wichtig dass es reines DOS ist, sprich also nicht die Eingabeaufforderung unter Windoof.
Vielleicht hat dein Bruder ein neueres Mobo, dort wird teilweise im Windoof geflashed.
JTHawK
2003-02-10, 23:30:36
ich mach updates immer im dos modus .. diskette is mir zu aufwändig
außerdem wenn du ne startdiskette hast bootet der auch dos :D
aber is schon ein gewisses risiko dabei
bei epox gibt es meistens ein proggy was selbst eine boot disk erstellt und die notwendigen daten draufkopiert .. dann einfach neustarten und der rest geht von alleine
Unregistered
2003-02-10, 23:42:50
nein mein Bruder hat ein uraltes Board, ich glaube eins von 1998. Gut dann werde ich heute flashen.
danke
Unregistered
2003-02-11, 00:31:45
so, jetzt habe ich es endlich geschafft. Eins ist aber seltsam er hat mich nicht gefragt ob ich mein altes Bios sichern möchte. Warum nicht? Ist es schlimm. Wenn es zu Problemen kommt, wie so ich dann das alte drauf packen.
mofa84
2003-02-11, 00:32:56
ne, ist nicht schlimm, ist auch eher selten dass man wieder das alte will.
Unregistered
2003-02-11, 00:37:59
ok, da bin ich aber beruhigt
Hättest du UPDATE.BAT benutzt (wie es im Readme steht) anstatt von Hand das Flash-Programm zu starten, wäre automatisch eine Sicherungskopie des alten BIOS gespeichert worden...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.