PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Vision am TV?

Commander Keen
2013-02-17, 20:22:54
Ein Bekannter stellte mir im Zuge seines TV-Kaufs die Frage, ob 3D Vision auch am Fernseher möglich ist, wenn dieser prinzipiell 3D-fähig ist (gehen wir mal von > 200Hz + Shuttertechnik aus). Außerdem kam die Frage auf, ob man dann die Brillen vom Fernseher benutzen kann oder dennoch die Nvidia-Brillen braucht.

Tja, und da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, gebe ich diese - nicht uninteressante - Frage einfach mal ans Forum weiter ;)

Also Jungs (und Mädelz :ulol:) 3D Vision am TV ja/nein und was braucht man dafür konkret (Brillen, technische Eigenschaften des TV)?

Lowkey
2013-02-17, 20:45:06
Das da http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html

Commander Keen
2013-02-17, 22:12:08
Das da http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-de.html

Ja schon, aber wie aktuell bzw. korrekt ist die Liste bzw. gehen nicht auch Fernseher, die nicht aufgeführt sind aber die technischen Voraussetzungen mitbringen? Oder arbeitet der Treiber nach dem Schema "aha, Modell xy erkannt, ansonsten mach ich es einfach nicht"?

Lowkey
2013-02-17, 22:17:09
Vor ca. einem Jahr war die Liste aktuell. Die 2012er Geräte, die ich gerade suche, sind nicht enthalten.

TobiWahnKenobi
2013-02-17, 22:51:59
Ein Bekannter stellte mir im Zuge seines TV-Kaufs die Frage, ob 3D Vision auch am Fernseher möglich ist, wenn dieser prinzipiell 3D-fähig ist (gehen wir mal von > 200Hz + Shuttertechnik aus). Außerdem kam die Frage auf, ob man dann die Brillen vom Fernseher benutzen kann oder dennoch die Nvidia-Brillen braucht.

Tja, und da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, gebe ich diese - nicht uninteressante - Frage einfach mal ans Forum weiter ;)

Also Jungs (und Mädelz :ulol:) 3D Vision am TV ja/nein und was braucht man dafür konkret (Brillen, technische Eigenschaften des TV)?

3DTVplay nutzt die technik (brillen) des jeweiligen endgerätes. nur 3DV nutzt die nvidiabrillen samt dongle.

(..)

mfg
tobi

maximus_hertus
2013-02-17, 22:58:21
Bzw. mit dem 3DV-Dongle erhält man 3DTV-Play kostenfrei. Ansonsten fallen afaik 20 Euro an.

TobiWahnKenobi
2013-02-17, 23:27:20
wenn das ein shutter-TV ist, wäre ich da nicht so euphorisch, mit dem funktionieren. ich habe 3DTVplay bisher nur an polfilterglotzen gesehen.

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-02-18, 00:05:09
Gut, ich fasse zusammen: Die beste, weil überhaupt funktionierende, Lösung ist also diese 3DTV Play Software + ein kompatibles Gerät.

Oder anders gesagt: Man kann das Vorhaben vergessen, weil die Liste nicht mehr aktualisiert wird und die Software vmtl. auch nicht?! Anders kann man sich es ja kaum erklären, dass die Beschreibung (FW 265.nochwas) und die TV-Liste noch auf dem Stand von 2010 ist?

maximus_hertus
2013-02-18, 00:45:49
Ich will Tobi nicht widersprechen, aber ist 3DTV-Play nicht nur eine Treibersache? Sprich HDMI 1.4 TV/Beamer + Dingle oder 20 Euro und es lüppt? Gibt ja (mMn) keinen technischen Grund, dass es nicht klappen sollte?

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 09:09:34
das sollte meinerseits nicht heissen dass es nicht funktioniert. aber ich habs halt noch nicht gesehen.
der 3dtvplay-treiber ist im grunde nur dafür zuständig, das eigentlich sequenzielle format in ein hdmi-1.4-kompatibles umzuformen. der rest ist dann, was der fernseher draus macht.

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-02-18, 10:55:54
Und geht diese 3DTV-Software auch, wenn der Fernseher nicht in der Liste auftaucht, oder verwerweigert sie dann kategorisch den Dienst?

Ich mein, sonst könnte er es ja einfach mal testen, im schlimmsten Fall hat er dann halt 40$ verbrannt.

Aber davon mal abgesehen: Ich persönlich finde es schon schwach von nvidia, dass das ganze so unnötig kompliziert gemacht wird. Und bislang konnte auch noch niemand darauf antworten, was passiert, wenn der TV eben nicht in der Liste steht. Ist zocken in 3D am TV eine dermaßene Nischenlösung? Kann ich mir gar nicht vorstellen, gibt doch viele Leute die am TV zocken...?

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 11:00:49
der TV, den ich am 24.12.2012 gekauft habe steht auch nicht in der liste (LG 47LM669) und funktioniert. allerdings ist das polfilter-3d und aufgrund der beschränkungen, denen man mit stereo@hdmi1.4 unterliegt, sehe ich den nicht als alternative zum shuttern am schreibtisch oder auf der wand.

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-02-18, 11:04:38
Mal was grundsätzliches: Wie würdest du den Polfilter im Vergleich zu Shutter sehen? Gibt ja Leute die schwören darauf, andere wiederum sagen "geht gar nicht, weil niedrigere Auflösung und unscharf".

Was ist dort deine Wahrheit? Sowohl im Bezug auf Filme in 3D, als auch Spiele?

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 11:08:15
http://www.abload.de/thumb/3dtvplayg4ds2.png (http://www.abload.de/image.php?img=3dtvplayg4ds2.png) http://www.abload.de/thumb/3dvisionrac21.png (http://www.abload.de/image.php?img=3dvisionrac21.png)

beide möglichkeiten sind nur dort notwendig, wo kein nativer 3D-support gegeben ist. spiele (crysis2, bf3, dirt) oder bluraysoftware (powerdvd), die nativ 3d-ausgabe unterstützen benötigen weder 3DV noch 3DTVplay. da reichen hdmi1.4 graka- und endgeräte -seitig, denn das ist ein "standard".

[x] vote für 3DV @120Hz/ shutter

(..)

mfg
tobi

Gast
2013-02-18, 11:22:18
du könntest noch Tridef nutzen und wärst so nicht bei 1080p auf 25 fps begrenzt wenn du mit Tridef auf 1080i überträgst bekommst du so 50 fps.

MfG

Wolle

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 11:24:43
..und lieferst dich dem deinterlacer in deinem fernseher aus, was bei fieldscaling dann die hälfte der vertikalen auflösung vernichtet -> 1920x540 ist nicht unbedingt empfehlenswerter als 1280x720.

ich empfand tridef immer als müll.

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-02-18, 11:28:48
Gut, OK; interessant wirds doch aber dennoch erst durch 3DVision/3DTV, weil die Liste nativer 3D-Spiele (mWn) nicht sooo wahnsinnig umfangreich ist und man halt doch gerne auch andere Sachen in 3D zocken will, sofern dies der Treiber mitmacht. Und da kommt eben die Krux an der Sache: Das ganze soll am TV ausgegeben werden und funktionieren.

Gibt es eine Tendenz, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist? Also TV-Typ (aktuelle Modelle da Neukauf, welche 3D-Technik) und 3DVision oder 3DTV? Ehrlich gesagt verwirrt mich das alles so langsam, da ich selber bislang noch ganz klassisch unterwegs bin (Interesse am Thema besteht aber, sonst würde ich mich da für andere nicht so reinsteigern).

Gast
2013-02-18, 11:31:01
da hast du nicht ganz unrecht, dennoch finde ich das das Bild um längen besser aussieht wie 720p von Nvidia,
an Shutter mit 1080p kommt es natürlich nicht ran.

MfG

Wolle

hellibelli
2013-02-18, 13:10:44
http://www.abload.de/thumb/3dtvplayg4ds2.png (http://www.abload.de/image.php?img=3dtvplayg4ds2.png) http://www.abload.de/thumb/3dvisionrac21.png (http://www.abload.de/image.php?img=3dvisionrac21.png)

beide möglichkeiten sind nur dort notwendig, wo kein nativer 3D-support gegeben ist. spiele (crysis2, bf3, dirt) oder bluraysoftware (powerdvd), die nativ 3d-ausgabe unterstützen benötigen weder 3DV noch 3DTVplay. da reichen hdmi1.4 graka- und endgeräte -seitig, denn das ist ein "standard".

[x] vote für 3DV @120Hz/ shutter

(..)

mfg
tobi

Hmm also ich habe einige 3D BlueRay bei mir aufm PC. Auch habe ich PowerDVD.
Allerdings wenn ich 3DTVPLAY nicht installiere, bekomme ich per PowerDVD kein 3D hin.
TV ist : TX-P65VT30E
Nur wenn ich 3DTVPLAY installiere, bekomme ich bei FullHD3D ein 3D Bild. SidebySide bekomme ich ohne 3DTVPlay hin aber nicht die FullHD3D Filme.

Wie muss ich denn da was einstellen, damit ich ohne 3DTVPlay auskomme?
Wenn ich in PowerDVD den 3D button anklicke, bleibt das Bild 2D!

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 15:15:24
Hmm also ich habe einige 3D BlueRay bei mir aufm PC. Auch habe ich PowerDVD.
Allerdings wenn ich 3DTVPLAY nicht installiere, bekomme ich per PowerDVD kein 3D hin.
TV ist : TX-P65VT30E
Nur wenn ich 3DTVPLAY installiere, bekomme ich bei FullHD3D ein 3D Bild. SidebySide bekomme ich ohne 3DTVPlay hin aber nicht die FullHD3D Filme.

Wie muss ich denn da was einstellen, damit ich ohne 3DTVPlay auskomme?
Wenn ich in PowerDVD den 3D button anklicke, bleibt das Bild 2D!

im treiber müsste dann im stereoreiter ohne gesetztes häkchen "hdmi1.4" stehen.

http://www.abload.de/img/unbenannt8irhj.png

btw,
bluray 3D ist side-by-side

(..)

mfg
tobi

hellibelli
2013-02-18, 21:18:18
im treiber müsste dann im stereoreiter ohne gesetztes häkchen "hdmi1.4" stehen.

http://www.abload.de/img/unbenannt8irhj.png

btw,
bluray 3D ist side-by-side

(..)

mfg
tobi

Genau so sieht es bei mir aus. Aber kein 3D. PowerDVD teilt mir zwar mit, dass wenn ich den 3D Modus aktiviere, dass die derzeitigen Einstellungen (nicht Fullscreen) nicht zu den Film kompatibel ist und ob er das automatisch anpassen soll.

Wenn ich das ganze dann bestätige, wechselt er die Bildwiederholrate und geht in den FullScreen Modus. Allerdings bekomme ich weiterhin kein 3D hin.

TobiWahnKenobi
2013-02-18, 21:28:54
*schulterzuck* hatte mit sowas noch nie sorgen.. und wenn, dann wäre eher powerDVD der adressat bzw. cyberlink.

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-02-20, 12:07:54
Um den Thread nochmal neues Leben einzuhauchen:

Die perfekte rundum-sorglos-Lösung (selber getestet ;)) für die Fragestellung hat also niemand parat?

hellibelli
2013-02-20, 12:15:25
Naja ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Da ich ja einen 3D TV habe. Zum Filme in 3D schauen allerdings bei mir nur mit 3DTVPlay möglich ist es schon genial. Zum zocken, naja irgendwie will der Funke nicht ganz so rüberkommen. Kann daran liegen, dass man beim TV nicht in FullHD zocken kann. Jedenfalls nicht wenn man 60 FPS haben möchte, das ist angeblich nicht machbar da HDMI 1.4 nicht die Daten durchgeschleift bekommt. Also muss man sich mit einer niedriegeren Auflösung zufireden geben.
Auch habe ich bei allen Games Doppelkonturen beim spielen. Nur wenn ich die 3D tiefe so gering einstelle, dass kaum noch 3D Effekt zu sehen ist sind die Doppelkonturen weg.

Also wenn 3D zum zocken, dann würde ich entweder einen Beamer mit echten 120hz und DualDVI Anschluss empfehlen, da ich glaube das man damit volle 60FPS mit FullHD hat oder halt nen 3D Monitor.

Commander Keen
2013-02-21, 12:13:20
Kann daran liegen, dass man beim TV nicht in FullHD zocken kann. Jedenfalls nicht wenn man 60 FPS haben möchte, das ist angeblich nicht machbar da HDMI 1.4 nicht die Daten durchgeschleift bekommt. Also muss man sich mit einer niedriegeren Auflösung zufireden geben.

Das stimmt so wohl auch nach meinem Wissensstand, weil HDMI 1.4 nicht genug Bandbreite für 1080p@60Hz mitbringt. Da wären dann wohl wieder die passiven TV's im Vorteil, da diese in "1080p" (effektiv die Hälfte) wiederum mit 60Hz laufen müssten? Da ist dann halt allerdings die Frage inwieweit diese ganze 3DTV-Play Geschichte überhaupt funktioniert...

TobiWahnKenobi
2013-02-21, 12:47:04
das richtet sich nach spezifiktionen und die sind entweder 720p/60Hz (side-by-side) oder halt 1080p/24 (side-by-side).

diese technik ist für filme erfunden worden und man zweckentfremdet sie zum spielen. wer es kompromisslos will muss sich einen 3DVision bildschirm kaufen, idealerweise mit dl-dvi und lightboost! DAS ist das kuhl.. das "andere" ist nur nice2have.. sehe ich ja hier.. wird zum spielen genau "nie" genutzt. für filme hin und wieder..

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2013-03-01, 12:56:14
Für alle die es interessiert:

Es ist ein LG 47LM620S (http://geizhals.de/lg_electronics_47lm620s_a753872.html) geworden - für 679€ aus dem örtlichen Media Markt.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich ob des 3D-Bildes ziemlich begeistert bin. Klar, wenn man richtiges 3d-Feeling haben will, muß man ziemlich nah dran um die Kinoleinwand zu simulieren und dann sieht man auch den Interlace - aber das nimmt man, wenn einen der Film erstmal aufgesogen hat kaum mehr wahr (es sei denn man achtet gezielt die ganze Zeit darauf). Die Effekte funktionieren wirklich hervorragend und das Bild ist im Gegensatz zur Shutter-Technik absolut flimmerfrei. Ach ja, als bester Bildmodus hat sich bislang lustigerweise der "Game"-Modus herauskristallisiert, da dort vmtl. keinerlei Nachbearbeitungstechniken aktiv sind.

Aber zum Thema 3D-Vision am TV: Läuft :D Und zwar in 1080p in 60Hz über HDMI ;)

Es ist zwar ein mittlerer Krampf das auf einem nicht supporteten TV zum laufen zu bringen, aber letztlich mit einer geänderten .inf mit geändertem EDID geht es einwandfrei, sogar mit Ton über HDMI. Auch für das USB-Dongle, den IR-Emitter, gibt es eine Software-Lösung, wenn man den nicht immer aus Platzmangel oder Faulheit einstecken will, weil man die Shutterbrillen ja sowieso nicht nutzt. Ich verlinke das jedoch vorsichtshalber mal nicht, da ich keine Ahnung habe, ob das rechtlich i.O. ist. Trotzdem blöd von nvidia den Dongle nicht einzeln anzubieten, so dass man gezwungen ist die Brillen, die man letztlich mit dem Gerät gar nicht braucht, mitzukaufen um die Funktionalität freizuschalten.

Und um Tobi noch ein wenig zu widersprechen: Ja, zocken in 3D am TV ist wirklich nur nice-to-have und sicherlich nicht für alle Games optimal. Wir haben dann halt mal ein paar Racing-Games getestet, da es für dieses Genre noch am interessantesten ist (Steuerung komplett über Pad bequem aus dem Fernsehsessel, keine M/T nötig) und es funktioniert wunderbar und der Effekt rockt je nach Game und Supportlevel schon ziemlich. Das ganze wie gesagt wunderbar in 60Hz, nur links/rechts muß man halt jedesmal über den TV vertauschen.

tl;dr: Es geht. Zwar anfänglich mit Hängen und Würgen, aber wenn das ganze mal eingerichtet ist, dann ist es eine nette Option für bestimmte Games, die sich auch aus dem Sessel mit Pad gut spielen lassen.

hellibelli
2013-03-28, 11:50:35
Dann wäre es für mich auch mal interessant, wo du die geänderte EDID herbekommen hast und ob es sowas auch für den Panasonic 65VT30 auch vorhanden ist, und wie ich sowas einstelle.

Danke