PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube arbeitet an neuen Qualitätseinstellungen

Geldmann3
2013-02-24, 17:35:22
Scheinbar möchte Youtube die Videos in Zukunft in weiteren Qualitätsstufen zur Verfügung stellen.

Siehe Bild:
http://riederwald.mine.nu/Anonymous/Bilder/Qualit%C3%A4tsoptionen.png (http://www.youtube.com/watch?v=o0x0Ipp9tPU)

Hinzugekommen sind 1080pmq hd, 720phq hd, 720pmq hd, 480phq hd, 480pmq hd und 144p.

Diese Qualitätsstufen sieht man zurzeit nur im Google Chrome. Korrigiere, jetzt auch im Firefox. Außerdem habe ich sie bisher nur in einigen wenigen Musikvideos beobachten können. Zufall?

Vielleicht eine erhöhte Musikbitrate und weniger Videoqualität für Musikliebhaber? Unwahrscheinlich. Könnte jemand vielleicht mal die Videos herunterladen und analysieren? - Ist mir bisher nicht gelungen, vielleicht mit dem Orbit Downloader möglich. Das habe ich noch nicht probiert. Vielleicht für mobile Anwendungen mit begrenzter Bandbreite. Wobei die 1080p und 720p Videos IMHO bisher schon eine zu niedrige Bitrate hatten. Youtube sollte lieber mal 1080p mit 12Mbit/s+ anbieten. (Vielleicht ist das ja jetzt bei 1080pmq hd der Fall, konnte es aber noch nicht testen.) Wobei sich mq eher nach nur "Medium" anhört.

Die_Allianz
2013-02-24, 17:47:32
Wobei die 1080p und 720p Videos IMHO bisher schon eine zu niedrige Bitrate hatten. Youtube sollte lieber mal 1080p mit 12Mbit/s+ anbieten.

Das würde gar nichts bringen. YT ist ja jetzt schon total überfordert mit dem traffic und seit die Arschlö..er ihr tolles Update gefahren haben nachdem das Video nicht mehr puffert wenn man Pause drückt haben sie sich für HQ-Videos selbst disqualifiziert. :freak:

IchoTolot
2013-02-24, 22:59:18
Könnte jemand vielleicht mal die Videos herunterladen und analysieren? - Ist mir bisher nicht gelungen, vielleicht mit dem Orbit Downloader möglich.

Für Videos downloaden eignet sich am besten:

VideoCacheView 2.22 (http://www.heise.de/download/videocacheview.html)

fdk
2013-02-24, 23:08:25
Das würde gar nichts bringen. YT ist ja jetzt schon total überfordert mit dem traffic und seit die Arschlö..er ihr tolles Update gefahren haben nachdem das Video nicht mehr puffert wenn man Pause drückt haben sie sich für HQ-Videos selbst disqualifiziert. :freak:
Bei dir vieleicht. Ich buffere was meine Leitung hergibt (50mbit).

Die akronyme stehen übrigens - wer hätte es gedacht - für medium und high quality.

aufkrawall
2013-02-24, 23:24:05
BQ im Browser ist eh beschissen.

IchoTolot
2013-02-24, 23:50:11
Bei dir vieleicht. Ich buffere was meine Leitung hergibt (50mbit).

Naja, es ist aber schon so, dass ein Video offensichtlich nicht mehr komplett gepuffert wird, wenn man Pause drückt. Ist mir auch schon aufgefallen und ich hab eine 150 Mbit Leitung..

fdk
2013-02-25, 00:02:41
Schon, aber macht ja auch Sinn. Ich kille oft genug kaum angespielte, pausierte youtube tabs mit strg-w. ... Tab-messie halt.

derpinguin
2013-02-25, 00:04:51
Und die Leute, die keine Mega Bandbreite haben können sich nur noch Ruckelorgien angucken, weil nicht gepuffert wird unter Pause.

IchoTolot
2013-02-25, 00:05:51
Mache ich zum Beispiel gar nicht. Ich öffne immer mal Tabs mit YT-Clips, die ich dann nach und nach ansehe. Hab natürlich ein Addon im Chrome, damit die dann direkt in 720p starten und hab das Autostart deaktiviert und so..
Da nervt es manchmal schon, wenn die nicht durchladen und generell beschissene Pufferperformance offenbaren. Wozu hab ich denn meine fette Leitung? :mad:

Geldmann3
2013-02-25, 01:32:27
Ja, Youtube versucht durch die Pufferstopps offensichtlich Traffic zu sparen. Bei mir saugt es am Anfang meist mit über 100Mbit/s doch nach einem kleinen Stück bleibt der Pufferbalken stehen und lädt dann erst weiter, wenn ich kurz vor der Stelle angekommen bin.

Blöd, wenn man irgendwo ins Video vorspringen möchte.

Das System scheint generell sehr verbuggt zu sein. Springt man an eine andere Stelle "entpuffert" das bisher geladene sinnloser Weise wieder. Möchte man dann wieder an die Stelle zurück, muss man das Video erneut laden. Manchmal hört es auch plötzlich ganz auf zu laden, dann hilft nur ein Qualitätswechsel, beispielsweise auf 720p oder manchmal ist gar ein Seitenreload nötig.

Mir ist schon länger ein weiterer Bug aufgefallen. Wenn ich das Video maximiere oder minimiere unterbricht der Sound immer kurz. Das kam mit irgendeinem Flash Update vor einem/zwei Jahr/en oder so. Ist nicht nur bei mir so... Wie es damals behauptet wurde, ich sehe das jetzt nahezu überall.

Wenn man die Qualität wechselt dreht sich das Symbol jetzt manchmal erst eine Weile, während das Video noch in der alten Qualität weiterläuft. Wahrscheinlich, um den User vor Unterbrechungen zu schützen. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Am besten wäre es wohl, man könnte all diese Features nach belieben ein und ausschalten.

=Floi=
2013-02-25, 05:42:42
ich denke es liegt auch an der tageszeit. in der nacht und @720p lädt er bei mir alles durch.

urpils
2013-02-25, 06:33:12
ui - hier scheinen ja tatsächlich viele mit dem Flashplayer unterwegs zu sein oO

seit Jahren benutze ich Clicktoplugin/Clicktoflash und nehme mir so immer das mp4-Video - das läd auch im Browser vor wenn ich will.. und die Performance ist besser ;)