PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptopnetzteil feucht geworden, knisterte

Gast
2013-02-25, 00:37:17
Hi,
mir ist vorhin aufgefallen das mein Laptopnetzteil anfing zu knistern.
Also schnell aus dem Laptop und vom Strom, und gesehen das es an der Steckverbindung zum Stromstecker tropfte. Tolle Wurst.
Der Lappy hat nix abgekriegt, bleibt nur die Frage ob ich das Netzteil
direkt wegwerfen sollte oder obs zu trocknen lohnt.

Dieses Modell ist es:
http://www.amazon.de/Netzteil-Acer-Aspire-7739G-374G50Mikk-original/dp/B0079FYOWY

Killerspielspieler
2013-02-25, 07:13:19
Ein Tag auf der Heizung legen ist ein bewährter Trick. Danach einfach ausprobieren. Wenn absolut nichts mehr feucht ist, teste das Netzteil. Das schlimmste was passieren kann ist dass die Sicherung fliegt. Wenn Du ganz ängstlich bist, kannst du ein Multimeter an den Ausgang hängen und mal die Ausgangsspannung messen (Achtung: kann ~2V höher sein als angegeben, da unbelastet)
Damit habe ich schon wieder Handys flott bekommen.

Gast2
2013-02-25, 13:10:34
Ein Tag auf der Heizung legen ist ein bewährter Trick. Danach einfach ausprobieren. Wenn absolut nichts mehr feucht ist, teste das Netzteil. Das schlimmste was passieren kann ist dass die Sicherung fliegt. Wenn Du ganz ängstlich bist, kannst du ein Multimeter an den Ausgang hängen und mal die Ausgangsspannung messen (Achtung: kann ~2V höher sein als angegeben, da unbelastet)
Damit habe ich schon wieder Handys flott bekommen.
Nope, es könnte auch eine viel höhere Ausgangsspannung ausgegeben werden und den Laptop grillen. Oder das Netzteil fängt an zu brennen.

[x] neues Netzteil kaufen

Man könnte natürlich das Gerät komplett demontieren, die PLatinen mit Isopropanol waschen, trocknen und wieder zusammenbauen, aber das ist für Laien viel zu gefährlich und nicht zulässig.