PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 - Mauszeiger ist mir zu klein!

Super Grobi
2013-02-25, 14:05:25
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen Ubuntu 12.04 auf eine extra eingerichtete Partition installiert. Soweit ist auch alles prima und ich bin erstmal begeistert.

ABER! Wie kann ich den Mauszeiger vergrößern? Bei der Auflösung 2550x1440 ist er einfach winzig und ich mag eher sehr große Mauszeiger.

I Ich habe gegooglet und finde leider, wenn überhaupt, nur englisches Material, welches dazu noch mit Fachchinesisch gläzt und mich völlig überfordert.

Im Softwarecenter habe ich auch nichtsw gefunden, was mir die Größeneinstellung ermöglicht, oder ich habe den falschen Suchebegriff genutzt.

Also es wäre echt super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das ganz easy erledigen kann!

Vielen Dank im voraus
SG

Arcanoxer
2013-02-25, 14:56:54
bin nur kurz auf nen sprung, daher nur ein wiki link.

Ubuntuusers Wiki - Mauszeiger (http://wiki.ubuntuusers.de/Mauszeiger)

Avalox
2013-02-25, 15:40:01
Ein schickes Video zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=Yxfa2fXJ1Wc

Super Grobi
2013-02-25, 16:25:35
Das hab ja mal garnicht funktioniert... *grrr*

Hab diese uminöse Datei erstellt und einen Ordner "default" erstellt und diese dort rein geschoben. Gebracht hat es garnichts! Nun steht was ganz anderes in dieser Datei und ich kann diese weder ändern noch löschen (auch den Ordner nicht). Rechtsklick und ein Blick auf die Rechte und siehe da, ich wäre nicht der Besitzer und daher ist alles ausgegraut.

Und nu?

Mit dem Video kann ich leider wenig anfangen, weil es auf englisch ist und ich damit echt nicht klar komme.

SG

Gast
2013-02-25, 17:16:38
Mit dem Video kann ich leider wenig anfangen, weil es auf englisch ist und ich damit echt nicht klar komme.

'Brauchst deswegen auch kein Englisch zu lernen. Ich hab es genauso gemacht wie im Video. Im Firefox ist der Cursor schön groß - aber auf dem Desktop:

NULL Effekt.

Ich vermute, daß es mit Compiz zusammenhängt. Sobald man das nutzt, funktionieren so einige Standardfunktionen nicht mehr.

:(

Cra$h
2013-02-26, 22:29:11
Nun steht was ganz anderes in dieser Datei und ich kann diese weder ändern noch löschen (auch den Ordner nicht). Rechtsklick und ein Blick auf die Rechte und siehe da, ich wäre nicht der Besitzer und daher ist alles ausgegraut.

Mit "sudo nautilus" kannst du in den Ordner navigieren und dann die Datei löschen.

Eventuell hilft dieser Link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/mauszeiger-1003/

Ganz unten steht auch drin, was gemacht wurde im Video. Also mit dem dconf-Editor die Größe zu verändern.

Super Grobi
2013-02-27, 20:09:06
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe!

Ich hab es hinbekommen. War aber garnicht so einfach! Das mit dem "sudo Nautilus" habe ich dann auch raus gefunden bzw. bei google gelesen und umgesetzt.

So ganz, wie bei dem Wiki beschrieben, hat es bei mir nicht auf anhieb funktioniert. Ich habe dann ein "Mix" aus den verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und umgesetzt.

Ich habe einen Ordner "default" im Ordner Icons erstellt. Dort habe ich dann einfach den Inhalt eines von mir gewünschten Mauszeiges (z.B. DBZ-White) rein kopiert. Nach dem man dann das Terminal beendet, weil man dort ja mit "sudo nautilus" wegen den Root-Rechten in dem entsprechenden Ordner, beendet, wechselt bei mir wie von Zauberhand der Mauszeiger!

Nun wird es noch dubioser! Seit dem es so funktioniert, kann ich den Mauszeiger auch mit den "Erweiterten Einstellungen" (erhält man, wenn man das Zeug aus dem Wiki installiert, wechseln! Vorher, war es dort völlig wurst, was ich einstelle... es tat sich nichts!

Naja, nun habe ich ja meinen dicken Pfeil auf dem Bildschirm und alles läuft soweit prima!

Danke
SG

desperado2000
2013-03-17, 10:14:05
ja und jetzt magst du den leuten bei ubuntuusers.de nicht dein wissen übermitteln ? ;-)