PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TressFX - Haar-Technologie von AMD

Seiten : [1] 2

derguru
2013-02-25, 20:20:35
„TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (http://www.computerbase.de/news/2013-02/tressfx-neue-amd-technik-fuer-mehr-realismus/)

Botcruscher
2013-02-25, 20:42:49
Falls die Tech Herstellerspezifisch ist werden wir wohl nicht viel davon sehen.

M4xw0lf
2013-02-25, 20:45:24
Nur in potentiell jedem zukünftigen Konsolenport? :freak:

fondness
2013-02-25, 20:47:12
This is going to be a very exciting year for gamers, especially for those with AMD hardware in their PCs and consoles, as we have even more game-changing (pun intended) announcements still to come.

Look for some more exciting things happening at the Game Developers Conference (GDC) in March when we will provide even more info on how we are working with game developers to make AMD the hardware of choice for running the best games!

http://blogs.amd.com/fusion/2013/02/21/amd/

Botcruscher
2013-02-25, 20:47:51
Wenn es drauf läuft. Einen Fallback brauch man für den PC eh.

PS: AMD gewinnt über die Konsolen echt extrem an Marktmacht. Wenn sie schlau sind drücken sie auch noch eigene GPU-Physik durch.

Gipsel
2013-02-25, 21:43:12
AMD wird ziemlich sicher nichts Eigenes einführen. Die werden auf Standards wie DX11 und OpenCL setzen und irgendwann später vielleicht mal auf HSAIL, was auch offen ist.

Knuddelbearli
2013-02-25, 22:38:59
hm, mit der logik verkaufst du mir auch bestimmt gleich, dass die apus meiner intel igp (die ich in der tat habe) zugute kommt...
wo kommt mir den gaming evolved technisch entgegen? bei der zersplitterung von dx-leveln (dx10.1 statt 10, 11.1 statt 11,...)? scheinbar.
mafia2 oder diese parcour-sache haben sich auch am pc schön angesehen obwohl sie auf der konsole rauskamen, da erzählst du jetzt also das blaue vom himmel.

sicherlich ist physx nur das reizwort gewesen, aber irgend was mit havox möcht ich genauso nicht sehen als "DER SUPERNEUE EYECANDY!" :frown:

darin das AMD auf offene Standard setzt und nicht auf den proprietäre Müll wie NV.
Und für DX ist immer noch MS und nicht AMD zuständig, wenn dann ist NV Schuld da sie die .1 nie unterstützen und dadurch deren Durchsetzung aktiv verhindern. da Konsolen 11.1 haben werden ist es dieses mal richtig schlimm.
Kann nur hoffen das es möglichst bald einige DX11.1 spiele geben wird und die leute mit titan dann blöd gucken ^^

gnahr
2013-02-25, 23:42:54
Nur in potentiell jedem zukünftigen Konsolenport? :freak:
a) dauert das wohl noch locker n jahr eh was nativ konsoliges raus ist
b) müsste man erstmal was einfädeln was auf den konsolen mit der hardware namens "Radeon HD4600" schon gelaufen ist.

mir will es nicht in den kopf was sie im bezug auf hair erhoffen zu verbessern. vergleichen wir mal was 2010 das maß der dinge war, wenn deine karten heftige tesselation unterstützten:
http://www.youtube.com/watch?v=cECnvJeXXE8
http://www.youtube.com/watch?v=IcL6X-Lfitg
„Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“
der spruch muss sich dann wohl auf ne gehirnwäsche beim kunden beziehen, genauso wie man den leuten die laus vom "amd hardware in den konsolen macht tolle spiele am pc" entgegen jeder erfahrung und logik auf die nase binden konnte.

Gipsel
2013-02-25, 23:59:40
Vermutlich Haarsimulation im neuen Tomb Raider.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9640425&postcount=141
Hat ein Eidos-Entwickler ohne Worte bestätigt (http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=1865802&postcount=92).

@gnahr:
Troll woanders! Wenn Du den Unterschied zwischen einer Techdemo und der Implementation in einem Spiel nicht siehst, ist Dir wohl nicht zu helfen. :rolleyes:

M4xw0lf
2013-02-26, 07:22:57
http://blogs.amd.com/fusion/2013/02/21/amd/

Hmm... der Blogeintrag ist sehr viel Gerede ohne viel Inhalt. Und der Schluss könnte sich auch auf die noch ausstehende Ankündigung von AMD-Hardware in der neuen Xbox beziehen.

Skysnake
2013-02-26, 09:10:16
Hat ein Eidos-Entwickler ohne Worte bestätigt (http://forums.eidosgames.com/showpost.php?p=1865802&postcount=92).

@gnahr:
Troll woanders! Wenn Du den Unterschied zwischen einer Techdemo und der Implementation in einem Spiel nicht siehst, ist Dir wohl nicht zu helfen. :rolleyes:
Jup, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Aber egal was nun genau kommt, oder wie, eins muss man GANZ deutlich festhalten.

AMD SCHEINT NE MARKETINGABTEILUNG GEFUNDEN ZU HABEN!

Und ja, das braucht Capslog ;D Die Tatsache der in letzter Zeit wirklich brauchbaren Marketingbemühungen ist eigentlich schon fast ne Meldung wert. :freak: Die haben entweder neue eingestellt, oder endlich den Key für den Hochsicherheitsbunker gefunden, wo die zur Sicherheit arbeiten sollten ;D

Locuza
2013-02-26, 10:18:59
Tada:

http://blogs.amd.com/play/files/2013/02/tress_before_after1.jpg
http://blogs.amd.com/play/files/2013/02/lara_3frame.jpg
http://blogs.amd.com/play/files/2013/02/tress_before_after2.jpg

http://blogs.amd.com/play/tressfx/

Skysnake
2013-02-26, 10:24:58
Lustig?

Da ist kein Inhalt

[dzp]Viper
2013-02-26, 10:31:23
Wohl eher wieder offline oder überlastet..

/edit: Geht - ist nur sehr sehr langsam

Neu hochgeladen:

http://www.abload.de/img/tress_before_after1cucwq.jpg

http://www.abload.de/img/lara_3frameyidl5.jpg

http://www.abload.de/img/tress_before_after2ncdfc.jpg

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 10:51:40
Dann scheinen wir nicht mehr weit vom gänzlich tesseliertem Haar in Games zu sein Endlich nach den ganzen Jahren Research und Demo findet es seinen weg zum Konsumenten :)

Einfach toll anzuschauen da werden sich die Square Enixer sicher gefreut haben Lara so wie ihre Render Lara mit schönem Haar in Echtzeit zu sehen :)

Allerdings ist es zum Teil wirklich nur Marketing nichts was Nvidia implementation nicht auch könnte nur Square Enix sind die ersten die scheinbar endlich gebrauch davon machen :)

Das errinert total an ihre Luminous implementation sehen wir sie hier das erstemal ?

Crazy_Bon
2013-02-26, 11:00:04
Das schaut schon mal sehr haarig aus. Jetzt noch fettendes Haar und Schuppen, dann ist es perfektl ;)

Sven77
2013-02-26, 11:01:53
Ich will Achselhaare!!

Skysnake
2013-02-26, 11:08:32
@Viper: Danke :up:

@Topic:
jo, das sieht echt fett aus :biggrin:

Da bekommt man echt lust mal wieder TombRaider zu zocken, das letzte war glaub ich das dreier oder so :ugly:

Wollte mir eh mal im Steam-Deal einige holen, aber man hat eh kaum Zeit zum zocken, von daher...

Bzgl Technik/nVidia:
Ja, nVidia hat da auch schöne Sachen gezeigt, und das schon länger, aber halt NIE in Spielen, und darauf kommt es halt an. Die Sachen dürfen 1. nicht zu viel Rechenleistung fressen und 2. darf es nicht zu aufwändig sein, die Sachen zu implementieren.

Ich finds auf jeden Fall klasse, dass das jetzt in Games ENDLICH mal aufschlägt.

Hoffen wir nur noch, dass die Performance auch stimmt :(

Vor allem hoffe ich, dass das auch auf nVidia Hardware "anständig" läuft... Wenn nicht bin ich schwer enttäuscht... :down:

aufkrawall
2013-02-26, 11:10:20
Hoffentlich gibts das dann auch bald bei dm, scheint ja sehr gut schmutz- und blutabweisend zu sein.
Für Laras neue Metzelorgie sicherlich nicht verkehrt.

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 11:11:15
Jetzt müssen wir abwarten ob es den großen Push ausslöst ich bin mir ziemlich sicher es wird, nach den Luminous demos jetzt die Echtzeit Game implementation :)
Wenn man den unterschied einmal erlebt da will sicher keiner mehr zurück zu Texture Hair und andere kommen in Zugzwang ;)

Danke Square danke danke :)

Vor allem hoffe ich, dass das auch auf nVidia Hardware "anständig" läuft... Wenn nicht bin ich schwer enttäuscht... :down:

In dem Bezug hoffe ich ja das es nur eine AMD Demo ist und nicht exclusiv was aber durchaus sein könnte leider noch in diesem Fall :(

fondness
2013-02-26, 11:23:03
Danke Square danke danke :)

Wer ist Square und warum dankst du ihm?

(del676)
2013-02-26, 11:26:16
Egal wer wann was macht, aber hauptsache es tut sich was in Sachen "Haare/Frisur".
Schaut euch Witcher 2 an. Ach so tolle Grafik und hardwarefressend, und die Frisur des HAUPTCHARAKTERS besteht aus 10 Polygonen. :kotz:

Ich hoffe es findet weite Verbreitung, und wird auch fuer z.b. Gras oder Buesche benutzt.

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 11:28:47
Wer ist Square und warum dankst du ihm?

http://de.wikipedia.org/wiki/Square_Enix

weil sie druck machen in den richtigen bereichen danke ich ihnen ;)

Iceman346
2013-02-26, 11:30:36
Sieht auf den Screenshots erstmal sehr gut aus, mal schauen wie das nächste Woche dann live ausschaut.

Realistisch aussehende lange Haare sind definitiv eine der größten Herausforderungen in Spielen, so wirklich überzeugende Umsetzungen fallen mir da momentan kaum ein. Alice: Madness Returns hatte ganz ordentliches Haar für Alice, aber bei weitem nicht auf dem Niveau was man da bei Lara sehen kann.

fondness
2013-02-26, 11:31:13

Sind das die TombRaider-Entwickler oder wie?

RLZ
2013-02-26, 11:33:13

Auch wenn sie deine religiösen Vorbilder sind, sind sie doch nicht in der Position, um in irgendeinem Bereich Druck zu machen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 11:38:30
Auch wenn sie deine religiösen Vorbilder sind, sind sie doch nicht in der Position, um in irgendeinem Bereich Druck zu machen.

Bin mir sicher CryEngine 4 kann das auch aber sie sind erste und das in einem echten Game ;)

Religiöses Vorbild geht etwas zu weit aber ihre Grundsätze mit denen gehe ich Konform ja wie bei vielen anderen Japanischen Entwicklern aber auch Square sind da ja nicht die einzigsten ;)

Skysnake
2013-02-26, 11:42:15
In dem Bezug hoffe ich ja das es nur eine AMD Demo ist und nicht exclusiv was aber durchaus sein könnte leider noch in diesem Fall :(
Also laut der AMD-Seite wird DirectCompute verwendet. Also EIGENTLICH sollte es damit auch auf nVidia Karten laufen. Ich bin da aber lieber etwas zurückhaltend, und warte mal ab, bevor ich Sie dafür zu sehr lobe...

Was die Performance angeht, muss man eh schauen. AMD wird sicherlich die Vorzüge von GCN voll ausgeschöpft haben. Kann also schon sein, das es auf nVidia Hardware halt nicht so gut läuft. Das ist dann aber nunmal so. Hauptsache es läuft überhaupt.

Crazy_Bon
2013-02-26, 11:42:25
Bin mir sicher CryEngine 4 kann das auch aber sie sind erste und das in einem echten Game ;)
Wenn wir jeden Entwickler loben täten, der eine Technik in seine Engine impletiert, dann würden wir gar nicht aus dem Jubeln rauskommen. ;)

del_4901
2013-02-26, 11:42:36
Ich will Achselhaare!!
n! Wenn Hair R&D schon so teuer ist, dann muss man es auch zeigen. :ugly:
Ich hoffe es findet weite Verbreitung, und wird auch fuer z.b. Gras oder Buesche benutzt.Single-Strand Rendering ist ziehmlich ineffektiv (~25% GPU Auslastung), damit moechte man nicht den Bildschirm fuellen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 11:50:29
Also laut der AMD-Seite wird DirectCompute verwendet. Also EIGENTLICH sollte es damit auch auf nVidia Karten laufen. Ich bin da aber lieber etwas zurückhaltend, und warte mal ab, bevor ich Sie dafür zu sehr lobe...

Was die Performance angeht, muss man eh schauen. AMD wird sicherlich die Vorzüge von GCN voll ausgeschöpft haben. Kann also schon sein, das es auf nVidia Hardware halt nicht so gut läuft. Das ist dann aber nunmal so. Hauptsache es läuft überhaupt.

Bin mir sicher da liegt noch der Harken für Square war es ein aufwasch für PS4 und PC das geht mit AMD nunmal am efektivsten momentan :(

Und für AMD ist es numal auch ein Vorteil WIN/WIN der dritte verliert Nvidia :(

Wenn wir jeden Entwickler loben täten, der eine Technik in seine Engine impletiert, dann würden wir gar nicht aus dem Jubeln rauskommen. ;)

Das ist schon klar aber wo und warum investiert wird ist auch entscheidend für Next Gen vor allem.

Skysnake
2013-02-26, 12:00:11
Naja, ob nVidia verliert, muss sich noch zeigen.

Im Prinzip müssten Sie nur mal von Ihrem propritären Ross runter, dann hätten wir ne WIN/WIN/WIN/WIN Situation Entwickler/AMD/nVidia/Käufer

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-26, 12:17:52
Funktioniert in dieser Welt nicht ;)

dargo
2013-02-26, 13:01:19
Sieht echt gut aus. Bin schon gespannt wie das in Bewegung aussieht. :)

Hugo78
2013-02-26, 13:09:20
Nvidia kontert mit BoobsFX, verkauft sich besser. :biggrin:

mironicus
2013-02-26, 14:36:13
Ich stelle mir gerade ein neues Final Fantasy auf der PS4 vor. :)

Voraussetzung ist eine Grafikkarte der HD-7000-Serie, da die Technologie auf DirectCompute basiert.

MadManniMan
2013-02-26, 14:41:33
Voraussetzung ist eine Grafikkarte der HD-7000-Serie, da die Technologie auf DirectCompute basiert.

:facepalm:

Raff
2013-02-26, 14:48:07

Hehe. 64-fach tesselliert könnte man die Radeons damit auch wegbolzen.

MfG,
Raff

Lowkey
2013-02-26, 14:56:28

Ich dachte das heißt physX?

TressFX ist was für Mädchen!

Wo ist das Video dazu?

Sven77
2013-02-26, 14:58:26
:facepalm:

Wie jetzt, das sollte doch auch auf nVidia laufen..

boxleitnerb
2013-02-26, 15:00:24
Das ist doch nur eine hypothetische Aussage gewesen.

Nightspider
2013-02-26, 15:07:04
Only available with Crossfire. ;)

Skysnake
2013-02-26, 15:16:27
Was das für ein ROTZ! :down:

Also die Begründung ist ja mal mehr als lächerlich... :down:

Lowkey
2013-02-26, 15:17:51
Eine Karte für PhysX und eine Karte für TressFX :)

boxleitnerb
2013-02-26, 15:27:15
Das stimmt aber nicht, es sei denn micronius liefert noch eine Quelle dazu. Durch Googlen hab ich nichts gefunden und auch beim AMD-Blog würde sowas ja wohl erwähnt werden.

N0Thing
2013-02-26, 15:28:27
Was das für ein ROTZ! :down:

Wird wohl auch mit Nvidia funktionieren, sie werden nur keine kostenlose Werbung für den Mitbewerber machen.

derguru
2013-02-26, 15:29:50
amd wird wahrscheinlich nur dafür sorgen das es bei den gcn karten besser performt, das nv komplett ausgeschlossen ist glaube ich nicht.

AMD betont, dass vor allem GCN-Grafikkarten wie die HD-7000-Serie besonders gut mit solchen Berechnungen umgehen können - wie der Effekt auf Geforce-Karten nutzbar ist, ist bisher nicht bekannt.

Sven77
2013-02-26, 15:30:39
Wobei ein Rachfeldzug wegen der Batman-Sache damals verstaendlich waere ;)

AnarchX
2013-02-26, 15:34:32
Vielleicht kann man bei CB Computershader nicht richtig einordnen. ;)

HarryHirsch
2013-02-26, 15:43:56
Wobei ein Rachfeldzug wegen der Batman-Sache damals verstaendlich waere ;)

das glaub ich nicht. es könnte aber auf gcn besser laufen.
siehe dirt showdown, da ist eine 7970ghz schneller als titan.

fondness
2013-02-26, 15:48:40
Es ist natürlich kein Zufall, dass sich AMD fast ausschließlich auf GPGPU-Features und Downsampling konzentriert bei ihrem Gaming Evolved Programm. Man hat die Stärken und Schwächen der Konkurrenz analysiert und weiß das man hier in bestimmten Konstellationen einen erheblichen Vorteil hat. TressFX wird mit Sicherheit auch auf NV laufen, AMD Firmenphilosophie sind schließlich offenen Standards.

Die Performance könnte allerdings durchaus besser sein bei GCN. Allerdings besteht ein Bild bei TombRaider ja nicht nur aus Haaren, man muss sich also auch fragen inwieweit sich das überhaupt auf die Framerate auswirkt. Man kann ja nicht die Hälfte der Renderzeit für ein solches Detail aufwenden.

Iceman346
2013-02-26, 16:29:42
Auf den Leistungsverlust bin ich auch gespannt. Sofern die Technik lediglich für Laras Haare verwendet wird sollte der Einbruch wohl nicht allzu heftig sein.

Falls das Spiel aber sowieso mit vollen Details in dreistelligen Frameraten läuft hätte ich auch mit größeren Verlusten kein Problem, immerhin ist das endlich mal ein neues grafisches Feature welches man direkt sieht.

Und ich hoffe doch das das auch auf Nvidia Karten läuft, proprietären Scheiss von beiden IHVs brauchen wir nun wirklich nicht.

Skinner
2013-02-26, 16:38:40
Für mich klingt das mehr nach Marketing geblubber als nach neuer Technik.
Realisiertbar wäre das auf jeder Karte. In diesem Fall ist in Tomb Raider für mich nur ein AMD Only Feature. Mal abwarten bis es gecracked wird :cool:

boxleitnerb
2013-02-26, 16:46:29
So wirklich neu ist es ja auch nicht. Man erinnere sich an die Nvidia Nalu-Demo aus Zeiten der 6800 Ultra, da hat man schon schönes Haar zu sehen bekommen.

Sven77
2013-02-26, 16:51:52
Neu ist aber das man es endlich mal in einem Spiel sieht

Oliver_M.D
2013-02-26, 16:53:03
So wirklich neu ist es ja auch nicht. Man erinnere sich an die Nvidia Nalu-Demo aus Zeiten der 6800 Ultra, da hat man schon schönes Haar zu sehen bekommen.Ja, in einer Tech-Demo. Der punkt ist ja das es sowas endlich mal in einen großen spiel gibt.
Korrigiert mich jemand bitte wenn ich misst rede :D.

EDIT: Verdammt! Warst schneller als ich Sven77 ^^

boxleitnerb
2013-02-26, 16:54:55
Da habt ihr schon Recht, bloß ist das ein eher kleiner Effekt, das wäre bisher von der Performance her lockerst drin gewesen mMn. Ist also nicht so, dass es bisher triftige Gründe gab, sowas nicht zu bringen.

mironicus
2013-02-26, 17:02:48
Das stimmt aber nicht, es sei denn micronius liefert noch eine Quelle dazu. Durch Googlen hab ich nichts gefunden und auch beim AMD-Blog würde sowas ja wohl erwähnt werden.

Das war von Computerbase.de.
Die haben ihre Meldung aber mittlerweile umgeschrieben.

Jetzt steht da

Dabei wird von DirectCompute Gebrauch gemacht. Gut eignen sollen sich dafür laut AMD die aktuellen Grafikkarten der HD-7000-Serie auf Basis der Architektur Graphics Core Next (GCN). Inwieweit andere Grafikkarten „TressFX“ unterstützen, bleibt zunächst unklar.

del_4901
2013-02-26, 17:08:59
SIe muessen ja nur DX11.1 Features verwenden, dass es nur noch auf Windows8 und AMD laeuft :ucrazy:

PCGH_Carsten
2013-02-26, 17:17:28
Tun sie nicht. :)

fondness
2013-02-26, 17:21:24
SIe muessen ja nur DX11.1 Features verwenden, dass es nur noch auf Windows8 und AMD laeuft :ucrazy:

Würde sie vielleicht sogar tun, wenn das mit Windows 8 nicht wäre. ;)

gnahr
2013-02-26, 17:22:16
wo steht überhaupt, dass es eingesetzt wird?
das sind doch die cutscenes. :)

nehmen wir meinen favoriten mafia2 oder batman daher. die hatten zwar keine pferdeschwänze, aber wabbernde kleidung, rauch und so weiter. das hat amosphäre gemacht, aber wieviele durchgehend den hinterkopf in der third person ansehen...
meine absolution zur neuerfindung des rades "omg, das ist ingame und keine techdemo!!!" muss ich leider noch verweigern. gebt uns wenigstens paar animationen.

M4xw0lf
2013-02-26, 17:22:29
Genau, es läuft auf allen direct compute-fähigen Geräten, sagt AMD.

Skysnake
2013-02-26, 17:47:36
Und das ist so wie man es sich wünscht :up:

Blediator16
2013-02-26, 18:54:09
wo steht überhaupt, dass es eingesetzt wird?
das sind doch die cutscenes. :)

nehmen wir meinen favoriten mafia2 oder batman daher. die hatten zwar keine pferdeschwänze, aber wabbernde kleidung, rauch und so weiter. das hat amosphäre gemacht, aber wieviele durchgehend den hinterkopf in der third person ansehen...
meine absolution zur neuerfindung des rades "omg, das ist ingame und keine techdemo!!!" muss ich leider noch verweigern. gebt uns wenigstens paar animationen.

Es gab schon in Red Faction Terraforming und im ersten Splinter Cell haben sich auch z.b Vorhänge bewegt. Was wolltest du uns nun genau sagen?

Knacki99
2013-02-26, 19:00:13
Eure Newsmeldung erweckt aber einen anderen Eindruck...

Die Vergleichsbilder legen den Schluss nahe, dass es sich hierbei um ein Radeon-exklusives Feature handelt.

del_4901
2013-02-26, 19:05:51
Per Pixel Linked Lists sind nicht so Nvidias staerken, AMD weiss schon wo sie besonders stark sind.

Käsetoast
2013-02-26, 19:35:25
Hmm ... dann kann ich spätestens 2014 also mit dem Friseur Simulator rechnen, ja? :D

Scherz beiseite - wenn AMD das offen gestaltet und es somit quasi an den Entwicklern liegt ob das benutzt wird oder nicht wäre das super. Wäre eine willkommene Verbesserung...

MartinRiggs
2013-02-26, 19:58:54
Bin ich der einzige dem die blöde Haarsimulation am Arsch vorbeigeht?

Wie wäre es wenn AMD endlich mal die Eier hätte und sich mit NV auf ein(vielleicht erweitertes) Physx einigen würde.
Oder wenn beide zusammen eine neue umfassende Physikengine per DirectCompute basteln.

Ich hätte gerne sowas wie Red Faction Guerilla kombiniert mit Mafia 2 und Borderlands 2 und das soll sowohl auf Nvidia wie auch auf AMD-Karten einwandfrei laufen.

Ich sollte aufhören zu Träumen:freak:

HarryHirsch
2013-02-26, 20:07:30

Wie wäre es wenn AMD endlich mal die Eier hätte und sich mit NV auf ein(vielleicht erweitertes) Physx einigen würde.
Oder wenn beide zusammen eine neue umfassende Physikengine per DirectCompute basteln.

Ich hätte gerne sowas wie Red Faction Guerilla kombiniert mit Mafia 2 und Borderlands 2 und das soll sowohl auf Nvidia wie auch auf AMD-Karten einwandfrei laufen.

Ich sollte aufhören zu Träumen:freak:

darum:

Und btw., mit einer PhysX-Lizenz würde AMD was genau anfangen? Solange es kein OpenCL-Backend für PhysX gibt (sondern nur CUDA), wäre so eine Lizenz ziemlich belanglos.

nv hat da scheinbar keinen bock drauf.

dargo
2013-02-26, 20:09:09

Ja. :tongue:

Knuddelbearli
2013-02-26, 20:15:19
Arschhaare? ^^

Schaffe89
2013-02-26, 20:23:05
Schön dass dieses Feature auch mit Nvidia GPU´s funktioniert.

samm
2013-02-26, 20:46:30
Mal sehen, wie das in Bewegung aussieht mit Clipping und so - und wieviel Leistung dafür drauf geht...

Oder wenn beide zusammen eine neue umfassende Physikengine per DirectCompute basteln.Havok könnte inzwischen OpenCL verwenden oder so, siehe die Präsentation zur PS4: http://www.youtube.com/watch?v=IwxA2nRaOxQ
Wäre super, wenn das auf den PC entsprechend portiert würde, da dadurch sämtliche GPUs genutzt werden können (afaik hat Intel mit der HD 4000 OpenCL-Support nun auch auf die Reihe gekriegt, oder?)

Darkman.X
2013-02-26, 21:24:16
TressFX sieht auf den Bildern toll aus, hoffentlich auch in Bewegung.

Bewegte Haare finde ich toll, deshalb liebe ich auch japanische Spiele. In westlichen Spielen haben alle NPCs immer nur Beton-Frisuren oder Kurzhaarschnitt, so dass es nichts zum Animieren gibt.

Ailuros
2013-02-26, 21:31:42
Um ehrlich zu sein musste ich mit manchen Kommentaren schon lachen, aber obwohl die Debatte ziemlich haarig ist muss ich trotz allem bitten dass wir es auf einem gewissen Nivaeu halten.

PCGH_Carsten
2013-02-26, 22:13:56
Eure Newsmeldung erweckt aber einen anderen Eindruck...
Mag sein, ich habe daran nicht mitgewirkt.

Lowkey
2013-02-26, 22:20:36
http://www.youtube.com/watch?v=c4cttbez4WA

definitives NEIN

gnahr
2013-02-27, 02:14:36
auf den 2 vergleichsbildern:
beim oberen beachte man wie schön es über der schulter schwebt. bloss keine kollisionen, die strähnen spielen miteinander, interagieren ansonsten aber nicht mit der welt.
das gleiche bei der rückansicht mit blut auf den schultern. dort sorgt der effekt für ein stumpfes glänzen als ob die vielen kleinen blutspritzer bloss nicht mit den strähnen interagieren dürften.Was wolltest du uns nun genau sagen?genau und half-life gelang es in ner ziemlich neuartigen weise physik ins gameplay zu integrieren und so das erlebniss zu bereichern. es darf kein selbstzweck sein, atmosphäre ist etwa ein valider punkt, aber kein "seht her wie schlecht wir die standard-textur für haare machen können und zum vergleich paar strähnen rendern." großflächig enviromental oder ab ins gameplay, aber ich will jetzt keine techdemos oder jubelchöre sehen wo jemand die ganze zeit seinen wurstfinger auf den winzigen bildausschnitt mit dem kopf richten muss, weil man außer der protagonistin lara keinen sinnvollen verwendungszweck für die möglicherweise nicht großflächig anwendbare "technische errungenschaft" finden konnte.

del_4901
2013-02-27, 03:41:43
beim oberen beachte man wie schön es über der schulter schwebt. bloss keine kollisionen, die strähnen spielen miteinander, interagieren ansonsten aber nicht mit der welt.
Da sind einfach die Collision Constraints etwas gross geworden. Bei so einer aeufwendigen Simulation approximiert man die Collisionsgeometrie mit Zylindern und Kungeln. Auf der GPU haette man auch nicht die Zeit jede Straehne gegen einen Convex Hull zu testen.

weil man außer der protagonistin lara keinen sinnvollen verwendungszweck für die möglicherweise nicht großflächig anwendbare "technische errungenschaft" finden konnte.
So ist das aber nunmal mit neuen Features, die muss man erstmal Erfahren lernen. Die Verfahren sind anfangs ineffetiv, der Workflow schrecklich, wichtig ist das man ueberhaupt den ersten Schritt gewagt hat!

ShinyMcShine
2013-02-27, 05:26:25
CB hat ein Update der News gemacht, wo nun das Statement von AMD zu lesen ist, dass TressFX auch auf NV Hardware funktionieren wird.

KLICK (http://www.computerbase.de/news/2013-02/tressfx-neue-amd-technik-fuer-mehr-realismus/)

VG
Shiny

=Floi=
2013-02-27, 06:22:34
wie funktioniert das technisch? sind das einfach lange polygone?

Gipsel
2013-02-27, 08:50:59
beim oberen beachte man wie schön es über der schulter schwebt. bloss keine kollisionen, die strähnen spielen miteinander, interagieren ansonsten aber nicht mit der welt.Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber ich finde das ganz passabel. Wirklich weit über der Schulter schwebt da nichts. Die Kollisionsbehandlung mit dem Körper der Protagonistin ist ganz gut. Daß die Haarsträhne vorne weiter weg ist als oben liegt einfach an der Biegsamkeit der einzelnen Strähnen, die dort angenommen wird.

http://pics.computerbase.de/4/7/6/9/2/4.jpg

Gaestle
2013-02-27, 08:59:27
So ist das aber nunmal mit neuen Features, die muss man erstmal Erfahren lernen. Die Verfahren sind anfangs ineffetiv, der Workflow schrecklich, wichtig ist das man ueberhaupt den ersten Schritt gewagt hat!

+1
:up:

Skysnake
2013-02-27, 09:20:10
Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst, aber ich finde das ganz passabel. Wirklich weit über der Schulter schwebt da nichts. Die Kollisionsbehandlung mit dem Körper der Protagonistin ist ganz gut. Daß die Haarsträhne vorne weiter weg ist als oben liegt einfach an der Biegsamkeit der einzelnen Strähnen, die dort angenommen wird.

Ja, das sieht für mich auch verdammt danach aus, als ob man "einfach" einige Parameter "ungeschickt" gewählt hätte.

M4xw0lf
2013-02-27, 09:21:29
Ich will das ganze jetzt erstmal in Bewegung sehen. Bewegung ist der springende Punkt, bzw die springende Strähne ;)

Dural
2013-02-27, 09:24:20
was hat das eigentlich mit AMD genau zu tun?

Theoretisch kann das ja jeder in sein Spiel integrieren so lange es eben mit DX11 hardware läuft :confused:

Von mir aus gesehen ist das eine reine marketing sache um zu zeigen "unsere hardware kann krasse haare machen" und das natürlich deutlich schneller als die vergleichbare NV hardware :wink:

wenn es in bewegung auch so gut kommt wie auf den bilder ist es aber sicher mal eine tolle sache :up:

Gaestle
2013-02-27, 09:25:23
@Skysnake

Wahrscheinlich war es aber keine Kleinigkeit, es so hinzukriegen, wie es jetzt ist.

Wenn es bei der Entwicklung von Features im Softwarebereich genauso läuft, wie in meinem Arbeitsbereich, ist das Zeitbudget für (Neu-)Entwicklungen im Rahmen eines Unternehmens im Gegensatz zur reinen Forschung deutlich begrenzter. Man muss auch mal einen Strich ziehen.

Ich finde, Alphatier trifft es ziemlich gut. Und es gibt ja viele Beispiele, die seine Aussage unterstützen. Erinnert sich noch jemand an HDR in FarCry? Oder die ersten SSAO-Implementationen?

M4xw0lf
2013-02-27, 09:29:32
was hat das eigentlich mit AMD genau zu tun?
Es wurde von AMD entwickelt? ^^

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-27, 09:36:03
Da sind einfach die Collision Constraints etwas gross geworden. Bei so einer aeufwendigen Simulation approximiert man die Collisionsgeometrie mit Zylindern und Kungeln. Auf der GPU haette man auch nicht die Zeit jede Straehne gegen einen Convex Hull zu testen.

Bingo

Das sie es so schnell in eine andere Engine implementieren hätte ich allerdings nicht gedacht wer weiss vieleicht kamm die idee aber auch ursprünglich von Crystal Dynamics oder Nixxes macht aber keinen unterschied mehr genau wie bei der crowed simulation in Hitman ;)

Richtig müsste es lauten es wurde mit AMD entwickelt ;)

Dural
2013-02-27, 09:38:59

und was genau? das läuft doch einfach über DX11?

ich sehe da nichts besonderes, was nicht jeder Software Entwickler auch machen könnte. Wenn er es den möchte...

-/\-CruNcher-/\-
2013-02-27, 09:49:00

ich sehe da nichts besonderes, was nicht jeder Software Entwickler auch machen könnte. Wenn er es den möchte...

Geld investieren in das R&D (viele manpower in nichts anderes leiten um wirklich Next Gen zu sein) sowie ein genaues Ziel definieren und dafür einen starken Partner finden ;)

Crytek hat sich in dem Bezug auf sachen wie SMAA, T2X, Structural Tesellation,SSR und ihr GI konzentriert und natürlich massig an resourcen in ihr Social Web System und F2P ideen gesteckt :)
Allerdings weiss natürlich niemand was im Crytek Lab so alles noch am Brutzeln ist, in dem Vergleich zeigen die Japaner sehr offen ihre Fortschritte und Ziele ihres R&D ;)

Originally Posted by cakefish View Post
I have a DX11 GPU, the GT 650M. If I sacrifice other demanding effects (such as shadows etc), would I be able to enable this new feature without significant slowdowns in framerate at my native resolution of 1366x768?

Thanks

You will be able to `enable` the feature i THINK on that chipset, however yes you may have to sacrifice a few other options to keep it running at a decent framerate (mobile chipsets not always the best performers)

Es ist wirklich nicht Hardware spezifisch nur die Performance wird sich sicher unterscheiden aber laufen wird es auf beiden wow keine properitäre Nvidia strategie das nenn ich löblich allerdings hat auch Square absolut nichts davon im Gegenteil vor allem aber AMDs neue Ausrichtung gefällt mir damit konnten sie bei Sony schon punkten das kann nur gut sein :)

Es zeigt auch das andere AMDs neues Ecosystem gut annehmen und das wir bald auf sogar noch mehr support hoffen können, kein entwickler entzieht sich offenen standards ohne einen triftigen Grund :)

Da scheint einer bei AMD wirklich am aufräumen zu sein ;)

Sascha1971
2013-02-27, 10:11:41
Mich würden 2 Sachen intressieren.

1. Ob es einen erheblichen mehr Aufwand für die Spieleentwickler ist?!
2. Wieviel Performance geht mir bei der Funktion verloren ?!

del_4901
2013-02-27, 11:01:41
wie funktioniert das technisch? sind das einfach lange polygone? Das sind einfach viele lange duenne und tessellierte Polygone, sehr ineffektiv zu Rastern, da die GPU mit Quads arbeitet, aber irgendwas ist ja immer. Die Kontroll-Stands dupliziert man sich im Tessellator mit isoline tesselation und werden dann im Geometry Shader extrudiert. Oder man arbeitet mit reinen auf Instancing basierten Methoden. Die PPLL sind dazu da um um die Haare fuer jeden Pixel zu sortieren, damit man dann PerPixel Alpha-Blending(OIT) machen kann, das ist eine Art Antialiasing und Translucency in einem. Shadowing loesst man mit Deep Opacity Maps (entfernt so eine Art Depth Peeling). Der Hairshader selbst ist Kajiya-Kay und/oder Marschner. Im Nvidia SDK ist ein Sample, Nvidia verwendet allerdings keine PPLL fuer Transparenzen und bekommt deswegen Probleme mit blonden Haaren. Die Sim ist Computeshader based, es ist gar nicht so einfach Haare zu simulieren, da diese star zusammenhaengen. Collision wird mit einfachen Primitiven gemacht und Volumen ueber ein niedrig aufgeloestes Voxel-Grid erzeugt(Haare meiden Regionen mit hoher Density).

Kontroll-Strands hat man etwa 100 bis 200 Stueck. am ende kommen 20.000 bis 100.000 einzelne Straehen bei raus. Man moddelt die Kontroll-Strands mit "Hairfarm" (Max) oder "Shave and Haircut" (Maya).

Mich würden 2 Sachen intressieren.

1. Ob es einen erheblichen mehr Aufwand für die Spieleentwickler ist?!
2. Wieviel Performance geht mir bei der Funktion verloren ?!
Ja und relativ viel.

Sascha1971
2013-02-27, 11:08:24
Ja und relativ viel.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob die aktuelle Hardware überhaubt in der Lage ist, Spiele mit dieser Funktion ruckelfrei zu berechnen.

del_4901
2013-02-27, 11:09:17
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die aktuelle Hardware überhaubt in der Lage ist, Spiele mit dieser Funktion ruckelfrei zu berechnen.klaro, aber deswegen ist es noch lange nicht billig.

gnomi
2013-02-27, 11:12:07
Ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass so ein Feature performancetechnisch derart aufwendig ist.
Mit was für Einbußen darf man rechnen? Es soll ja sicherlich auch halbwegs auf den eigenen Midrange Karten laufen... (die wahrscheinlich dann ähnlich wie die stärkeren der Konkurrenz performen)
Ich bin ja mal auf erste Benchmarks gespannt. :wink:

del_4901
2013-02-27, 11:14:40
Ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass so ein Feature performancetechnisch derart aufwendig ist.
Mit was für Einbußen darf man rechnen? Es soll ja sicherlich auch halbwegs auf den eigenen Midrange Karten laufen... (die wahrscheinlich dann ähnlich wie die stärkeren der Konkurrenz performen)
Ich bin ja mal auf erste Benchmarks gespannt. :wink:
Immerhin laesst sich die Menge an Haaren gut skalieren, auch automatisches Level of Detail ist kein Problem (man hat einfach weniger und dafuer dickere Haare in der Entfernung). Das teuerste ist warscheinlich immernoch das Rendern und sortieren der PPLL (A/K-Buffer technique), das skaliert mit Anzahl der Pixel auf dem Screen und Fragmenten im Cache.

Crazy_Bon
2013-02-27, 12:25:11

Wie auch Havok, APEX/PhysX, SpreedTree, Euphoria und all die anderen Middleware, die den Spieleentwickler ihre Arbeit erleichtern um mehr Realismus (kein Kriterium) ins Spiel zu bringen. Da greift man lieber auf was fertiges, ausgereiftes vom Drittanbieter statt selbst zeitraubend irgendwelchen Kram zusammenschustert, der nur halbherzig funktioniert.

LadyWhirlwind
2013-02-27, 14:42:33
Wie kommen eigentlich die Entwickler an TressFX? Über AMD's Gaming evolved Programm?

mironicus
2013-02-27, 16:03:05
Wahrscheinlich läuft dieses Feature auch deutlich schneller auf AMD-GPUs, sonst hätten sie es so nicht beworben.

M4xw0lf
2013-02-27, 16:28:46
AMD wäre schön blöd wenn es auf Kepler besser laufen würde ^^

Crazy_Bon
2013-02-27, 17:51:17
AMD wäre schön blöd wenn es auf Kepler besser laufen würde ^^
AMD wäre schön blöd, wenn diese Technologie nur auf ihren Chips laufen täten, dann gäbe es noch weniger Lizenzabnehmer.

Gipsel
2013-02-27, 17:54:30
AMD wäre schön blöd, wenn diese Technologie nur auf ihren Chips laufen täten, dann gäbe es noch weniger Lizenzabnehmer.Die werden auf jeden Fall kein Geld für die Nutzung verlangen.

M4xw0lf
2013-02-27, 17:57:44
AMD wäre schön blöd, wenn diese Technologie nur auf ihren Chips laufen täten, dann gäbe es noch weniger Lizenzabnehmer.
Davon war ja überhaupt keine Rede.

Skusi
2013-02-27, 19:00:14
So ich habe mir Tombraider mal preordered, nur um die doofen tollen Haare auf meiner Unterschichtengraka zu sehen. Warum? Weil ich es mir leisten kann.:freak:

samm
2013-02-27, 20:08:38
Herr Kenobi, sind Sie das? ;)

Freundin hat TR auch vorbestellt, und hat eine AMD, also ich werd das dann auch mal kritisch beäugen :)

Langenscheiss
2013-02-27, 20:54:37
Bin mal gespannt, wie es in Bewegung aussieht. Naja, und es geht auch "nur" um Haare. Zwar (gemäß des Beitrages von AlphaTier) verdammt aufwändig, aber die Frage ist, ob die Hersteller für Haare extra diese Technologie einbauen wollen. Wenigstens ist es offen und muss damit hoffentlich nicht das gleiche Schicksal erleiden wie GPU-PhysX.

RLZ
2013-02-27, 21:50:25
Naja, und es geht auch "nur" um Haare.
Nur :D
Imo wird uns Rückblickend in ein paar Jahren die "Haarpracht" aktueller Titel als störend ins Auge springen.

Screemer
2013-02-27, 22:16:05
das tut sie mir schon seit jahren.

Iceman346
2013-02-27, 22:21:55
Jopp. Haare sind im der Punkt wo bei Charakteren in aktuellen Spielen die größten Defizite herrschen. Wenn man sich beispielsweise mal anschaut wie bescheiden in Witcher 2 die Haare des Hauptcharakters aussehen im Vergleich zum Rest ist das gut das da was passiert.

Langenscheiss
2013-02-28, 00:08:21
Sehe ich auch so, die Anführungsstriche waren da nicht umsonst ;) Nur es gibt so viele Sachen, wo WIR denken, dass sich langsam mal was tun muss. Man kann, wie gesagt, nur hoffen, dass der offene Ansatz hier mehr bringt als bei GPU-PhysX.

V2.0
2013-02-28, 07:33:35
Das könnte einer der größten Sprünge in der Charakterdarstellung in Computerspielen seit sehr langer Zeit werden.

akuji13
2013-02-28, 08:43:17
Mal sehen, wie das in Bewegung aussieht mit Clipping und so - und wieviel Leistung dafür drauf geht...

Spontan muss ich da an wehende Stoffe mit PhysX denken, die null Interaktion mit der Umgebung haben und sich schön durchclippen. :freak:

@topic

Nichts gegen die neue Technologie, aber ich finde das die Haare ohne TressFX schlechter aussehen als sie könnten. ;)

Ansonsten begrüße ich diese neue Technik natürlich, da sie ein Bonus ist und kein Muss.

Und vielleicht ist die Kombination AMD+NV Karte doch nicht so verkehrt:

Einmal läuft die NV als PhysX, einmal die AMD für TressFX, nächstes mal die AMD für Spiele wo AMD vorne ist, dann die NV für NV-optimierte Spiele usw. =)

M4xw0lf
2013-02-28, 08:52:57
TressFX läuft immer noch auch auf NV-Hardware, die Performance dabei muss sich noch zeigen.

akuji13
2013-02-28, 09:09:42
Vermutlich wohl schlechter, weshalb die Kombi immer noch Sinn machen würde.
Vielleicht stecke ich ja doch noch ne 7970 zur Titan+660 dazu. :D

Raff
2013-02-28, 09:11:30
Wenn es AMD wie bei Dirt Showdown macht, dann kostet's bei Nvidia einfach mehr Leistung als bei AMD. Halb so wild.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-02-28, 09:13:44
Aber dennoch "mission accomplished" aus AMDs Sicht ^^

Raff
2013-02-28, 09:18:56
Ja, gut genug, um Nvidia eins reinzuwürgen – auch verbal:
AMD TressFX: Beeindruckende Physik-Technologie für Haare - Update: AMD schießt gegen Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-TressFX-Physik-fuer-Haare-1057405/)

MfG,
Raff

akuji13
2013-02-28, 09:24:15
Naja, auf dem "Niveau" arbeiten ja beide ganz gerne.

BaggiBox
2013-03-01, 01:07:10
Ja, gut genug, um Nvidia eins reinzuwürgen – auch verbal:
AMD TressFX: Beeindruckende Physik-Technologie für Haare - Update: AMD schießt gegen Nvidia (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-TressFX-Physik-fuer-Haare-1057405/)

MfG,
Raff

Update 3: (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/News/AMD-TressFX-Physik-fuer-Haare-1057405/) Die Kollegen von Bit-Tech konnte eine Aussage von AMD ergattern. Devon Nekechuck bestätigte, dass Tress FX "definitiv" auf allen Grafikkarten laufe, die DX11 Direct Compute unterstützen. Es sei Grundphilosophie von Gaming Evolved, dass Technologien für alle Spieler weiter entwickelt werden - Im Gegensatu zum "Konkurrenten", der "proprietäre Features" fördert und damit Spieler ausschließt. Eine Stellungnahme von Nvidia steht weiterhin aus.

...................

Käsetoast
2013-03-01, 01:16:11
Ich habe jetzt zwar schon Tomb Raider Tests gesehen, aber immer noch kein Video wo man das Ganze endlich mal in Bewegung / im Vergleich sieht. Wann kommt da was oder ist das an mir vorbeigegangen?

=Floi=
2013-03-01, 01:21:48
haben ja auch recht. es ist ja kein beinbruch features allen zu verfügung zu stellen. physx als offener standard wäre schon genial. am besten über die IGP berechnet.

dargo
2013-03-01, 08:13:07
Ich glaube ich muss mir Tomb Raider alleine wegen TressFX holen. :D

Warte aber noch Videos und Benchmarks dazu ab. Optisch könnte das wirklich eine deutliche Bereicherung in Spielen werden. Mal schauen... :)

Spasstiger
2013-03-01, 10:17:30
Für Neugierige gibts ja die Nvidia-Demo: http://www.geforce.com/games-applications/pc-applications/fermi-hair-demo/downloads.
Mit der mittleren Maustaste einmal den Kopf drehen und die Frisur sieht halbwegs zersaust aus. Bin ja mal gespannt, ob sich Lara zwischen den Levelübergängen die Haare zurecht macht. ;)
Auf jeden Fall erwarte ich von AMD eine performantere Lösung als die von Nvidia. Denn für die Nvidia-Lösung brauchts eine High-End-GPU, wenn noch Performance für was anderes als die Haardarstellung über bleiben soll.

Locuza
2013-03-01, 10:31:40
PCGH hat mal mit dem Titan ein paar AMD Techdemos durchgegangen:

http://www.pcgameshardware.de/Geforce-Titan-Hardware-256920/Tests/Geforce-GTX-Titan-GK110-Benchmark-AMD-Techdemo-1057761/

Also bei OIT mit Pixellisten schlägt sich Kepler sehr gut.
Performanceseitig sollte dann doch TressFX kaum langsamer laufen.

Dural
2013-03-01, 10:35:47
ja bei Titan war das ja klar, GK104 und darunter dürften aber schon probleme bekommen.

wir werden es ja bald sicher sehen.

PCGH_Carsten
2013-03-01, 10:40:02
GK104 ist auch mit drin, kannst' dir also anschauen.

Ob sich die Performance 1:1 auf TressFX übertragen lässt, können die Techdemos nicht aussagen, höchstens die generelle Eignung für solche Techniken (die im Falle von Mecha und HK-2207 noch auf VLIW-Chips optimert worden sind).

fondness
2013-03-01, 10:43:30
ja bei Titan war das ja klar, GK104 und darunter dürften aber schon probleme bekommen.

wir werden es ja bald sicher sehen.

Warum war das bei Titan klar? GK110 ist um nichts anders aufgebaut wie Gk104, er hat "nur" mehr Einheiten. Die zusätzliche DP-Einheiten spielen für Spiele keine Rolle. Man sieht jedenfalls auch an diesem Test das NV Probleme mit Forward+ und aktuellen DirectCompute-Implementierungen hat. Titan liegt beim Leo-Demo immerhin hinter einer 7970. Die anderen beiden Demos sind relativ alt und sicher nicht auf GCN optimiert.

/Edit: Übrigens ist der PCGH-Artikel sehr gut gemacht; erklärt auch die Techniken dahinter sehr anschaulich.

Spasstiger
2013-03-01, 10:53:17
Ich würde mir keine Sorgen machen, dass TressFX in Tomb Raider auf Nvidia-Grafikkarten aus der Performanceklasse einer GeForce GTX 680 oder gar der GTX Titan problamtisch sein könnte. Es geht hier um ein Mainstreamspiel und die nächsten Konsolen sollen damit sicherlich auch klar kommen.

Dural
2013-03-01, 11:13:57
weil titan viel roh-leistung hat, GK104 ist da tahiti unterlegen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-01, 11:26:39
Ich würde mir keine Sorgen machen, dass TressFX in Tomb Raider auf Nvidia-Grafikkarten aus der Performanceklasse einer GeForce GTX 680 oder gar der GTX Titan problamtisch sein könnte. Es geht hier um ein Mainstreamspiel und die nächsten Konsolen sollen damit sicherlich auch klar kommen.

Sei dir da mal nicht so sicher je nachdem wie es beansprucht musst du eventuel auf den Nvidia Mainstream Karten ein paar andere details dafür opfern, das wurde vom Eidos tech support ja zumindestens schon für die Mobile chips geäusert ;)

Das könnte einer der größten Sprünge in der Charakterdarstellung in Computerspielen seit sehr langer Zeit werden.

Und es werden nicht die einzigen bleiben :)

Spasstiger
2013-03-01, 12:24:50
weil titan viel roh-leistung hat, GK104 ist da tahiti unterlegen.
Beide agieren aber auf so hohem Niveau, dass das Haarrendering imo nur einen kleinen Bruchteil der Renderzeit benötigen wird.

Blediator16
2013-03-04, 15:12:14
https://www.youtube.com/watch?v=tZljXmUEdHo

N0Thing
2013-03-04, 15:21:58
Schaut ganz gut aus, wenn auch einige Bugs drin sind. Leider fehlt ein on/off-Vergleich, aber nach dem Release werden hoffentlich ein paar weitere Vergleiche folgen.

Gipsel
2013-03-04, 15:22:31
Da werfen die Strähnen sogar halbwegs korrekt Schatten. Solange die Haare hauptsächlich hinten rumwehen und nur ein paar kurze Strähnen vorne, wirkt das ziemlich glaubhaft. Aber an der Kollisionsabfrage vorne müssen sie noch arbeiten. Oder haben sie Laras Brüste erst im letzten Moment geschrumpft und die Haare kollidieren noch mit der Erstversion? :freak:

gnahr
2013-03-04, 15:23:55
yeah, hovercraft-hair-action. :)
so tauchen also heimlich cut-szenes auf, anstatt dass man die hose runter lässt mit ingame-szenen beim announcement.

Gipsel
2013-03-04, 15:26:27
Ach komm! Die haben nur das für die Haare verbotenen Volumen etwas zu groß gewählt (insbesondere nach vorne hin). Das dürfte sich mit überschaubarem Aufwand beheben lassen. Das ist kein grundsätzliches Problem der eingesetzten Technik, sondern eher wie das durch den Entwickler gestaltet wird. Das sieht so ein wenig danach aus, als würde die relative Position des Kopfes und der Schultern nicht (richtig) berücksichtigt.

del_4901
2013-03-04, 15:29:41
Die Collision Geo wird aus Kugeln und Zylindern gebaut, alles andere ist zu Memory intense. Das muss man schliesslich komplett im Local Store vorhalten.

Gipsel
2013-03-04, 15:35:32
Die Collision Geo wird aus Kugeln und Zylindern gebaut, alles andere ist zu Memory intense. Das muss man schliesslich komplett im Local Store vorhalten.
Ist ja vollkommen okay, daß die Körperform nur angenähert wird, aber es sollte nicht die Schulterbreite nach vorne ragen. Ein horizontaler Kollisionszylinder für die Schultern würde besserere Ergebnisse liefern. Es sieht ein wenig danach aus, als wäre da ein rotationssymmetrisches Kollisionsvolumen definiert. Das ist natürlich suboptimal. Wobei das am Rücken ja besser zu klappen scheint. Also mit der Rotationssymmetrie kommt das eigentlich auch nicht hin. Egal, ich bleibe dabei, daß da noch relativ einfach zu erreichendes Optimierungspotential ist.

Blediator16
2013-03-04, 15:37:04
https://www.youtube.com/watch?v=CpS7_-EX9a8

Scheint mir etwas "overtuned" zu sein.

gnahr
2013-03-04, 15:43:13
na das letzte video taugt doch endlich mal was.
lang lebe der neu aufkommende fo-ku-hi-la!

USS-VOYAGER
2013-03-04, 15:50:39
Die Haare wehen nach rechts und die Weiße Fahne nach Links.

Gipsel
2013-03-04, 15:55:27
Die richtige Windrichtung festzulegen, obliegt dem Entwickler. ;)

RLZ
2013-03-04, 15:55:28
Ist ja vollkommen okay, daß die Körperform nur angenähert wird, aber es sollte nicht die Schulterbreite nach vorne ragen.
Die Haare liegen hier im Video gut erkennbar vorne auf der Kollisionsgeometrie auf:

http://www.abload.de/img/tressfx23apm.jpg

Das sieht halt schon sehr seltsam aus.

Gipsel
2013-03-04, 15:56:18
Die Haare liegen hier im Video gut erkennbar vorne auf der Kollisionsgeometrie auf:

Das war ja mein Punkt.

Sven77
2013-03-04, 15:57:16
Die Haare wehen nach rechts und die Weiße Fahne nach Links.

Und? Schau dir mal Filme wie HdR an, da gibts hunderte solcher Fehler.. als Pedant hat man eben kein schönes leben ;)

RLZ
2013-03-04, 16:00:18
Das war ja mein Punkt.
Ich wollte deine Aussage nur bildlich unterstützen. ;)

Dural
2013-03-04, 16:22:05
sorry aber das sieht in bewegung ja richtig schxxxxx aus :eek: ;(

voll unnatürlich.

Iceman346
2013-03-04, 16:27:27
Nur kurz reingeschaut, sieht auf dem ersten Blick etwas arg "mobil" aus. Ergo bewegt sich zu stark hin und her. Bin selbst langhaariger Bombenleger und beim normalen gehen fliegt mein Pferdeschwanz nicht wild über meine Schultern sondern liegt relativ stabil auf dem Rücken auf.

Aber nunja, erster Einsatz einer neuen Technologie.

Locuza
2013-03-04, 16:37:18
Ich würde lieber mit den starren Haaren spielen.
Wenn ständig ein Effekt unrealistisch vor den Augen flimmert, dann fällt das mir häufig zu negativ auf.
Wirklich schade in der Hinsicht.

Aber wenigstens hat man schon den Grundstein gelegt, Tessellation sah mit den ersten Gummibärmänchen und verzerrten Texturen auch nicht immer besser aus.

del_4901
2013-03-04, 16:38:24

Das koennte auch der Wind der von hinten kommt und ueber ein Low-Res Voxelgrid geblockt wird.

Gipsel
2013-03-04, 16:43:05
Bin selbst langhaariger Bombenleger und beim normalen gehen fliegt mein Pferdeschwanz nicht wild über meine Schultern sondern liegt relativ stabil auf dem Rücken auf.Nur gibt es da meist kein normales Gehen sondern relativ hektische Bewegungen. Ein bißchen schwerer hätte man die Haare vielleicht machen können. Das ist ein Parameter, an dem man relativ einfach drehen kann.

Sven77
2013-03-04, 16:45:02
Nur kurz reingeschaut, sieht auf dem ersten Blick etwas arg "mobil" aus. Ergo bewegt sich zu stark hin und her. Bin selbst langhaariger Bombenleger und beim normalen gehen fliegt mein Pferdeschwanz nicht wild über meine Schultern sondern liegt relativ stabil auf dem Rücken auf..

Fackel in die Hand und durch eine Höhle rennen, Video hochladen. Sonst haben wir keine Vergleichsmöglichkeit ;)

Gipsel
2013-03-04, 16:49:27
Fackel in die Hand und durch eine Höhle rennen, Video hochladen. Sonst haben wir keine Vergleichsmöglichkeit ;)
Und vorher Haare waschen! Fettige Strähnen fliegen nunmal nicht so gut. Der Spruch lautete ja auch "Render. Rinse. Repeat." ;)

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-04, 16:54:12

hmm wie schon gesagt könnte der Wind sein

aber bitte tut uns das nicht auf youtube an wenn dann schon eher vimeo :)

Nur gibt es da meist kein normales Gehen sondern relativ hektische Bewegungen. Ein bißchen schwerer hätte man die Haare vielleicht machen können. Das ist ein Parameter, an dem man relativ einfach drehen kann.

Es sollte auch eindeutig sein das man hier extra übertreibt ;)

Auch sollte man nicht vergessen das man mal hier so schnell wie möglich luminous studio hair engine nach CDE geportet hat ;)

Was viel interessanter ist das die Geforce 680 wegbricht auf sage und schreibe 10 fps in den Ingame Cut Scenes, laut der aussage des posters

gnahr
2013-03-04, 17:22:48
Das ist ein Parameter, an dem man relativ einfach drehen kann.
erst ist es ein hüllkörper der zu simpel gesetzt ist, aber das kann man ja ganz einfach korrigieren.
nun sind die teile zu flukativ, aber das ist ein parameter, das kann man ganz simpel korrigieren.

kennst du das video der tresorknacker wo der chef die ganze zeit von der "kuchenblechmafia" erzählt?
http://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64
"im grunde ist er ja schon offen, ganz einfach alles!"

stehst du vielleicht mehr als nur im geiste den zuständigen entwicklern nahe, dass du durchgehen beschwichtigst, beschüzt und beschwörst?
wenn das (und die aussagen sind logisch ja nicht aus der luft gegriffen sondern könnten gut und gerne beide voll ins schwarze treffen) ein blankes versagen des marketings fürs spiel und den technologieentwickler. entweder man war zu brot im oberstübchen zeitnah kleinigkeiten zu beheben und schlimmstenfalls sieht es auch zum release so aus. alternativ: early-alpha (welch zufall dass es dann kurz vor release raus kommt...) weil man sich nichtmal auf ne demoszene einigen konnte.

ob es schön oder nicht aussieht... darf jeder für sich ausmachen. das ist kein argument, kann man ja ganz leicht adaptieren und anpassen. ganz einfach. :tongue:

N0Thing
2013-03-04, 17:39:45
https://www.youtube.com/watch?v=CpS7_-EX9a8

Scheint mir etwas "overtuned" zu sein.

Ja, da ist Potential verschenkt worden. Mehr Schwerkraft für die trockenen Haare und eine Option auf nasse Haare, immerhin schwimmt die kleine Lara ja mehrmals mit dem Kopf unter Wasser, hätten der Glaubwürdigkeit nicht geschadet.

Ist wohl das gleiche Problem wie bei GPU-PhysX. Da sieht auf fast alles nach dem aus, was es ist: Nachträglich aufgeflanschte Effektphysik.
Und bei Körperteilen, auch im weitesten Sinne, muß man sich meiner Meinnung nochmal mehr Mühe geben als mit Blättern, Fahnen oder Ölsimulationen (oder Wasser, wie Nvidia dazu sagt).

Gipsel
2013-03-04, 17:40:04
erst ist es ein hüllkörper der zu simpel gesetzt ist, aber das kann man ja ganz einfach korrigieren.
nun sind die teile zu flukativ, aber das ist ein parameter, das kann man ganz simpel korrigieren.Kann man auch. Das ist einfach ein Eingabeparameter für den Compute-Shader. Dafür muß man noch nicht mal was am Shadercode ändern. Ich bin übrigens noch nicht mal überzeugt, ob man das machen muß. Die Entwickler haben sich vermutlich bewußt dafür entschieden, die Haare etwas mehr fliegen zu lassen, um den Effekt zu betonen. Ist eben nicht vollkommen realistisch, aber das soll vermutlich so.

Und was die Kollisionsgeometrie angeht, da hat man klar irgendwo Kompromisse, eventuell auch fragwürdige, gemacht. Die kann man sicher auch anders definieren, was wir in anderen/späteren Implementationen auch sehen werden. Das hat nicht zwingend was mit der Technik an sich zu tun (und die sollte in diesem Subforum diskutiert werden ;)).
Daß noch Optimierungspotential besteht, habe ich doch geschrieben. Aber der erste Schritt zum Einsatz in einem Spiel ist getan, der Rest wird folgen.

Blediator16
2013-03-04, 17:45:35
In GTA konnte man über eine .ini das Gewicht eines Wagens verändertn. Wenn man einen Wagen zu leicht gemacht hat, dann merke man das natürlich direkt an unrealistischen Fahreigenschaften. Das selbe kommt mir bei den Haaren genau so vor. Sie sind scheinbar im Gewicht zu leicht eingegeben worden und springen nun bei jeder Bewegung zu stark hin und her.

PHuV
2013-03-04, 17:46:17
Die hätten lieber mal auf richtige Titten und den Hintern achten sollen, das ist doch, was beim laufen richtig wackeln sollte, und nicht so doofe Haare. :freak: So ein Tomb Raider + entsprechende GPU würde ich sofort kaufen.

Nein, ernsthaft jetzt. Bei Bewegungen von Figuren sollte das Muskelspiel und die Körperbewegungen viel besser animiert und simuliert werden! Und dann nimmt man nur Haare? Welchen praktischen Nutzen soll das bitteschön in Spielen haben? Vielleicht fällt dafür realistische Bewegung von Gras ab?

Locuza
2013-03-04, 17:48:28
Gipsel sollte endlich bei AMD als CEO arbeiten.
Er wäre reich, AMD größer als Intel und wir hätten intelligente Hard- und Softwarelösungen. ;D

Zugeben erweise hat man ja nicht selten das Gefühl das es Leute gibt die einen Posten deutlich besser besetzen könnten, als jetzige Manager.

@ Gipsel

Bist du jemals mit AMD in Kontakt getreten bzgl. gewisser Sachen?
Du hast ja auch mal etwas beim Milky Way Clienten optimiert und der Programmierer von RadeonPro bekommt ja seit einiger Zeit auch Support von AMD.
Codas Filtertester haben sie ja auch schon mal missbraucht.
Das ganze scheint für mich als Laien gar nicht so entfernt zu liegen, mal eine freie unverbindliche Kooperation für etwas einzugehen oder wenigstens etwas weiterzuleiten.

Gipsel
2013-03-04, 17:52:37
Was viel interessanter ist das die Geforce 680 wegbricht auf sage und schreibe 10 fps in den Ingame Cut Scenes, laut der aussage des posters
Es ist eine GTX570.
@gnahr:
Und man sollte auch nicht übersehen, was er zu dem Vorschlag, das doch wegen der niedrigen Frameraten abzuschalten, sagt:
I know but - hell - TressFX is too awesome to be turned off. Just overclocked my card its running fairly stable now

TheCounter
2013-03-04, 18:09:04
Also auf einer GTX670 kostet TressFX ca. 20FPS (Enabled: 30FPS; Disabled: 50FPS):

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=518691

EDIT:

Auch mit einer HD6950 sind es ca. 20FPS (Enabled: 38FPS; Disabled: 58FPS).

2 GTX Titan schaffen 77FPS (2560x1600, Everything High / Ultra, TressFX, High Precision, PP, Tess etc., 2xSSAA).

7950 @ 54FPS (1920x1080 Everything ultimate and 4xssaa).

Gipsel
2013-03-04, 18:21:31
@ Gipsel

Bist du jemals mit AMD in Kontakt getreten bzgl. gewisser Sachen?
Du hast ja auch mal etwas beim Milky Way Clienten optimiert und der Programmierer von RadeonPro bekommt ja seit einiger Zeit auch Support von AMD.
Codas Filtertester haben sie ja auch schon mal missbraucht.
Das ganze scheint für mich als Laien gar nicht so entfernt zu liegen, mal eine freie unverbindliche Kooperation für etwas einzugehen oder wenigstens etwas weiterzuleiten.
Ist zwar hier OT, aber ganz kurz, um das transparent zu halten:
Das war damals eine einmalige Sache (okay, der Collatz-Client etwas später kam auch von mir), die praktisch aus einem kleinen Optimierungswettbewerb entstanden ist, wo ich dann irgendwann (mehr aus Spaß) gesagt habe, wenn ich Zeit hätte, würde ich das auf einer GPU deutlich schneller hinbekommen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3810826#post3810826). Naja, und dann war ich halt in Zugzwang und mußte das ohne überhaupt eine Radeon-GPU zu besitzen irgendwie zusammenstricken (debugging war ein wenig tricky).
Da hat mir AMD dann auch irgendwann (als alles lief :freak:) zwei Grafikkarten zugeschickt (ging ziemlich unbürokratisch, den Kontakt hat Theo Valich hergestellt), eine HD4870 und eine HD4890. Da sieht man auch, wie lange das her ist, die Evergreens waren noch nicht draußen.

Iceman346
2013-03-04, 19:08:32

Du stellst Fackel, Höhle und Kamera und ich bin dabei ;)

Und vorher Haare waschen! Fettige Strähnen fliegen nunmal nicht so gut. Der Spruch lautete ja auch "Render. Rinse. Repeat." ;)

Hey, meine Haare sind gewaschen :tongue:

Ich bin gespannt wie es live aussieht. Von einem relativ kurzen Ausschnitt muss der Eindruck ja nicht perfekt passen.

gnahr
2013-03-04, 19:46:38
in der langfassung wirds genauso sein wie die vorhänge bei batman:aa per physix:
ein nettes feature dass du peripher wahrnimmst und daher die atmosphäre belebt.
als wirkliche revolution will es uns hoffentlich niemand verkaufen. ja schatten, aber im vergleich zum hdr-restbild... naja.

boxleitnerb
2013-03-04, 20:09:54
35-40% Performanceeinbruch nur durch die Haare? Prost Mahlzeit. Macht die Geschichte ein gutes Stück uninteressanter, wenn das so ineffizient ist.

aufkrawall
2013-03-04, 20:12:22
35-40% Performanceeinbruch nur durch die Haare? Prost Mahlzeit. Macht die Geschichte ein gutes Stück uninteressanter, wenn das so ineffizient ist.
Dagegen ist die Crysis 2-Tessgeschichte jedenfalls harmlos. :freak:
Ok, war sie ja eigentlich eh.

boxleitnerb
2013-03-04, 20:16:56
Im Anandtech Forum hat einer mit einer 560 Ti den Spass in 1280x1024 getestet. Ohne TressFX 40fps. Mit...12. Das ist doch lächerlich. Dass sowas Performance kostet ist klar, aber da stimmt doch das Verhältnis überhaupt nicht. Wenn wir das morgen in den offiziellen Reviews auch so sehen, kann man wohl sagen, dass der Kram nur drin ist, um AMD-Karten gut dastehen zu lassen. Weil bei so einem Performancehit würde ich damit nur eines machen - ausschalten. Auch mit einer AMD.

derguru
2013-03-04, 20:20:00
gilt doch nur für nv mit dem performanceeinbruch und abschalten ist ja auch noch möglich.

Skusi
2013-03-04, 20:23:56
Also auf einer GTX670 kostet TressFX ca. 20FPS (Enabled: 30FPS; Disabled: 50FPS):

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=518691

EDIT:

Auch mit einer HD6950 sind es ca. 20FPS (Enabled: 38FPS; Disabled: 58FPS).

2 GTX Titan schaffen 77FPS (2560x1600, Everything High / Ultra, TressFX, High Precision, PP, Tess etc., 2xSSAA).

7950 @ 54FPS (1920x1080 Everything ultimate and 4xssaa).

Also meine 7950@1Ghz@1920x1200 schafft im Bench ULtra+TressFx+FXAA 46fps.
Die 7950 möchte ich sehen, die mit 4fach SSAA 54fps schafft.

aufkrawall
2013-03-04, 20:24:29
Bringt DX11 ansonsten was bei dem Spiel?

Sven77
2013-03-04, 20:28:50
Da blutet so manches Fanboyherz... ; D

EvilOlive
2013-03-04, 20:32:42
http://eu.square-enix.com/sites/default/files/image_gallery/271/5a496ffd348c8cd6d6eadc5ee62a3d18.jpg

DirectCompute wird außerdem für die Echtzeit-Berechnung der Haar-Physik von TressFX Hair genutzt. Dieses Physik-System behandelt jede Haarsträhne wie eine Kette mit dutzenden Gliedern, welche alle von physikalischen Kräften wie Gravitation, Wind und Kopfbewegungen beeinflusst werden, um die Bewegungen von Laras Zopf so realistisch wie möglich darzustellen. Zudem wird eine Kollisionsabfrage angewendet um sicherzustellen, dass einzelne Strähnen nicht durch andere oder feste Oberflächen wie Laras Kopf, Kleidung oder Körper hindurchgehen. Frisuren werden akkurat simuliert, in dem die Haarsträhnen nach dem Einwirken von physikalischen Kräften wieder in ihre Ursprungsform zurückkehren.

http://eu.square-enix.com/de/blog/premiere-von-amds-haarsimulation-tressfx-hair-laras-neuem-abenteuer?nocookies=1

http://images.gameru.net/image/direct/e70a931127.png

aufkrawall
2013-03-04, 20:37:19
Ganz ehrlich: Das obere ist zwar weniger trendy, aber imho glaubwürdiger.
Wills jetzt aber auch mal in Bewegung in Echtzeit gerendert sehen...

Iceman346
2013-03-04, 20:40:10
Ok, Japan VPN sei gedankt ;)

Grad mal am ersten Camp/Checkpoint getestet, einfach reingeladen ohne die Kamera zu bewegen. In Ultra Einstellungen ohne TressFX hab ich da 61fps, mit sinds 48fps. Das ganze auf einer Radeon 7970 @ 1050/1500.

Sieht in Bewegung und Live imo aber wirklich gut aus. Ich bleibe dabei da die Haare etwas zu beweglich und "leicht" sind, aber trotzdem ein toller Effekt.

MadManniMan
2013-03-04, 20:41:49
Oh danke Machito, Abend gerettet :D

Black-Scorpion
2013-03-04, 20:46:49
Ist das wieder herrlich. Wenn 20.000 Blätter wahllos und völlig Sinnlos durch die Gegend fliegen ist der Einbruch scheiß egal. Das kommt ja auch von den Grünen. Jetzt machen die Roten was und es gibt einen Aufschrei. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

boxleitnerb
2013-03-04, 20:50:42
Och, der Aufschrei kam auch beim Zeug von den Grünen oft genug. Wenn dir die Blätter nicht gefielen, ist das dein Bier, muss ja nicht für jeden gelten. AMD und Nvidia geben sich da absolut nix.

Atma
2013-03-04, 20:51:54
Ist das wieder herrlich. Wenn 20.000 Blätter wahllos und völlig Sinnlos durch die Gegend fliegen ist der Einbruch scheiß egal. Das kommt ja auch von den Grünen. Jetzt machen die Roten was und es gibt einen Aufschrei. Manchmal kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Wenn alle Charaktere im Spiel TressFX hätten, wär der Aufschrei sicher nicht so groß. Doch ~20 FPS Verlust für Haare auf einem einzigen Kopf im Spiel sind schon ne Nummer.

Knuddelbearli
2013-03-04, 20:55:55
für den Kopf der in 99% der Spielzeit 5% des Bildschirmes ausfüllt ;-) ^^

MR2
2013-03-04, 20:56:48
Wenn ich mir die Videos so anschaue ist das mit den Haare wedeln vielleicht etwas zuviel des Guten, sieht aber schon schick aus...
Istn Anfang AMD, weiter so!

Naja, was sind schon 20FPS, bei nvidia bräuchteste ne extra Physics Karte....:freak:

fizzo
2013-03-04, 21:03:50
Es ist immer besser eine Wahl zu haben. Wer genug Leistung über bzw. für die Option opfern will, kann dies machen. IMHO ein richtiger, erster Schritt =)

Skusi
2013-03-04, 21:21:30
Es läuft auf einer 7950 ja hervorragend spielbar. Man muss sich halt von 60fps verabschieden. Da habe ich mit PhysX und NV Performancekarten wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Ist aber eben auch nur eine Rübe und die Haarmenge ist ja statisch.

aufkrawall
2013-03-04, 21:28:15
So, live 10 Minuten in Aktion gesehen.
Wirkt immer noch sehr unglaubwürdig, wertet die miese Grafik des Spiels nicht wirklich auf.
Da müssen sie noch dran feilen, so lange verzichte ich gerne drauf.

Skusi
2013-03-04, 21:33:15
Ich hatte übrigens mit mir selbst gewettet, dass du als erstest behauptest, die Grafik ist mies.
Gewonnen, danke Krawall.

aufkrawall
2013-03-04, 21:38:20
Ich hatte übrigens mit mir selbst gewettet, dass du als erstest behauptest, die Grafik ist mies.
Gewonnen, danke Krawall.
Ist sie das nicht? ;)
Zumindest am Anfang in der Höhle, mehr hab ich nicht gesehen.
Wasser-Shader ist laangweilig, Belichtung mau, die Schatten machen Fehler in Form von nem krassen Übergang, den man vor sich her schiebt, und die Screen Space/PP-Effekte machen trotz 4xSSAA große Aliasing-Treppchen.

Ganz ehrlich, ich mag GPU-PhysX auch nicht sonderlich, aber das ist etwa in BL2 ne wesentlich bessere Aufwertung.
So biased bin ich nun auch wieder nicht für ne derart verzerrte Wahrnehmung.

Irgendwie werd ich das Gefühl auch nicht los, dass ein vergleichbarer Effekt (eine olle Matte) auf Nvidia-Karten deutlich schneller laufen könnte als derzeit...

boxleitnerb
2013-03-04, 21:40:13
1x Geforce Titan@314.14
1080p, 4xSSAA, alles max.

TressFX:
31.2fps

Normal:
52.9fps

Sieht zumindest im Benchmark mMn nicht überzeugend aus.

aufkrawall
2013-03-04, 21:41:19
Im Spiel auch nicht. Am Anfang, wo Lara von der Decke hängt, hängt nur der Zopf nach unten, die ganzen Seitenhaare nicht.
Außerdem hängen die wirklich wie durch mieses Clipping komisch über den Schultern.
BETA.

Iceman346
2013-03-04, 21:49:14
Also wie man die Grafik des Spiels, mal ganz losgelöst von den Haaren, als mies bezeichnen kann will mir nicht so wirklich in den Kopf. Mir fällt jetzt auf die Schnelle, mal vielleicht abgesehen von Crysis, nichts ein was da ähnlich gut aussehen würde.

Gipsel
2013-03-04, 21:52:51
Wie sagt aufkrawall (oder war's boxleitnerb?) ständig? Haters gonna hate.

aufkrawall
2013-03-04, 21:53:13
Lass uns das doch im Lara-Thread weiter diskutieren, vielleicht ändert sich meine Meinung im Verlauf des Spiels ja auch noch.
Aber die Höhle find ich echt grottig (Wortspiel).

Gipsel
2013-03-04, 21:58:03
Lass uns das doch im Lara-Thread weiter diskutieren, vielleicht ändert sich meine Meinung im Verlauf des Spiels ja auch noch.
Aber die Höhle find ich echt grottig (Wortspiel).
Das ist eine super Idee. Dann kann man vielleicht die Diskussion der Technik vom konkreten Spiel etwas entkoppeln.

boxleitnerb
2013-03-04, 21:59:41
Wie sagt aufkrawall (oder war's boxleitnerb?) ständig? Haters gonna hate.

Du meinst wir sagen was, weil es von AMD kommt? Das wirds sein, ganz bestimmt :freak:

Langenscheiss
2013-03-04, 22:01:17
Wenn die offensichtlichen Probleme alle Content-abhängig sind, frage ich mich, warum man nicht einfach etwas mehr Zeit investiert hat, um Parameter und Collision-Box etc. besser anzupassen. Sowas kann man doch auch immer per patch nachliefern und dann würde es die -20fps jedenfalls besser rechtfertigen als im jetzigen Zustand.

aufkrawall
2013-03-04, 22:14:07
Du meinst wir sagen was, weil es von AMD kommt? Das wirds sein, ganz bestimmt :freak:
Diese Art der Argumentation hab ich noch nie so recht verstanden.
Kurz bevor ich mir damals ne 7970 geholt hatte, waren meine Posts ja auch ziemlich rot gefärbt, so erz-grün bin ich also sicher nicht.

Wenn die offensichtlichen Probleme alle Content-abhängig sind, frage ich mich, warum man nicht einfach etwas mehr Zeit investiert hat, um Parameter und Collision-Box etc. besser anzupassen. Sowas kann man doch auch immer per patch nachliefern und dann würde es die -20fps jedenfalls besser rechtfertigen als im jetzigen Zustand.
Wenigstens ist es ein Anfang. Wurd ja auch mal Zeit, dass sich was tut. Es kann nur besser werden.

Gipsel
2013-03-04, 22:19:22
Du meinst wir sagen was, weil es von AMD kommt? Das wirds sein, ganz bestimmt :freak:Es ist zumindest interesant zu sehen, wie sich die Lager bei verschiedenen Themen aufteilen. Ich finde das eher kurios, als mich das berührt. Aber das kann hier nicht das Thema sein.
Wenn die offensichtlichen Probleme alle Content-abhängig sind, frage ich mich, warum man nicht einfach etwas mehr Zeit investiert hat, um Parameter und Collision-Box etc. besser anzupassen. Sowas kann man doch auch immer per patch nachliefern und dann würde es die -20fps jedenfalls besser rechtfertigen als im jetzigen Zustand.Es gab vermutlich eine Deadline zur Veröffentlichung ;). Aber da wird man sehen, was passiert. Einige Dinge erscheinen mir wie gesagt relativ straightforward lösbar.
Vermutlich hat man in der ersten Version nicht so sehr auf Realismus geachtet, sondern auf einen möglichst netten Effekt. Und der ist offenbar nach der Mehrzahl der Kommentare derjenigen, die das Live gesehen haben, durchaus gegeben. Die Probleme sind vermutlich nur ab und zu wirklich auffällig.

Edit:
Daß es bei Waffen oder sowas immer noch Clipping gibt, dürfte allerdings nicht so einfach zu verhindern sein (AlphaTier hat ja die Gründe genannt).

6oFw2yG-Pp0

derguru
2013-03-04, 22:33:37
1x Geforce Titan@314.14
1080p, 4xSSAA, alles max.

TressFX:
31.2fps

Normal:
52.9fps

7970@1125/1575

tressfx: 31,8fps (~2700mb verbrauch)

normal:47,5fps (~1990mb verbrauch)

heftiger ramverbrauch mit tressfx.

Knuddelbearli
2013-03-04, 22:35:55
Ganz ehrlich, ich mag GPU-PhysX auch nicht sonderlich, aber das ist etwa in BL2 ne wesentlich bessere Aufwertung.
So biased bin ich nun auch wieder nicht für ne derart verzerrte Wahrnehmung.

das erste was ich bei BL2 deaktiviert habe war PhysikX einfach lächerlich wie die da rummkullern ...

Gipsel
2013-03-04, 22:43:17
Können wir uns auf's Thema konzentrieren?

del_4901
2013-03-04, 22:52:33
Tja das es auf NV nicht so ganz rund laeuft liegt an den Caches und dem Interlocked Kram. Man muss aber auch sagen das ich keine PPLL dafuer genommen haette. Ein Stencil Routed K-Buffer mit groben Presorting der Strands haette es moeglicherweise auch getan. Alternativ waehre Depth Peeling vllt. sogar noch schneller gewesen, aber das muesste ich erst ausprobieren.

aufkrawall
2013-03-04, 22:59:12
Das würde erklären, warum es bei mir mit 2 GB so gestockt hat.

Das Default-SLI Bit hat übrigens mit TFX stellenweise nicht richtig skaliert.
Hab noch ein paar zusätzliche aktiviert, dann skalierte es und ohne bei der Szene ersichtliche Fehler.

=Floi=
2013-03-05, 02:23:03
warum wird da nicht das model zur kollisionsabfrage genommen?
warum ist die leising nicht besser skalierbar?

StefanV
2013-03-05, 03:10:59
Naja, schaut soweit schon ganz gut aus, gerade auch in Bewegung. Das einzige Problem ist die Kollisionsabfrage, die das ganze ein wenig Ruiniert (von allen Seiten)...
Die müsste noch mal angepasst werden, dann ists richtig gut.

Exxtreme
2013-03-05, 09:36:19
7970@1125/1575

tressfx: 31,8fps (~2700mb verbrauch)

normal:47,5fps (~1990mb verbrauch)

Hmmm, dann ist eine 4 GB-GraKa wohl doch die bessere Alternative. War unschlüssig ob 2 oder 4 GB. Jetzt nehme ich die 4 GB-Version. =)

Raff
2013-03-05, 09:52:23
Es gibt keine Radeon HD 79x0 mit 4 GiB. :tongue:

MfG,
Raff

Exxtreme
2013-03-05, 09:56:25

MfG,
Raff
Aber eine EVGA GTX 670 Superclocked. :tongue:

M4xw0lf
2013-03-05, 10:09:20

MfG,
Raff

Seh ich das richtig, dass ihr im Moment NICHT damit beschäftigt seid, haarige Benchmarks zu verfassen, sondern euch lieber auf der Cebit vergnügt? ^^

Raff
2013-03-05, 10:10:40
Sowohl als auch. :naughty:

MfG,
Raff

dargo
2013-03-05, 10:13:51
Ich amüsiere mich gerade auch köstlich. :tongue: Zumal TressFX ein Feature ist welches beide IHVs nutzen können. Ganz im Gegenteil zu GPU-PhysX.

M4xw0lf
2013-03-05, 10:19:32
Sowohl als auch. :naughty:

MfG,
Raff

Dann bin ich ja beruhigt ^^
Schon was von der HD8000-Serie gesichtet? ;D (Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen OEM-Rebrands :tongue:)

Ihm
2013-03-05, 10:28:30
Also ich persönlich finde TressFX bei diesem Genre weniger störend, als das grafische Effektbombardement bei vielen Ego-Shootern. Bei BF3 schalte ich zum Beispiel fast alles aus, was mein Hirn bei der schnellen Suche nach Gegnern irritieren könnte. Lustigerweise liegen meine Abschusszahlen dadurch höher und um Punkte geht es ja bei dem Spiel. ;)

Silentbob
2013-03-05, 11:15:17
Also ich persönlich finde TressFX bei diesem Genre weniger störend, als das grafische Effektbombardement bei vielen Ego-Shootern. Bei BF3 schalte ich zum Beispiel fast alles aus, was mein Hirn bei der schnellen Suche nach Gegnern irritieren könnte. Lustigerweise liegen meine Abschusszahlen dadurch höher und um Punkte geht es ja bei dem Spiel. ;)

Hmm eigentlich geht es nicht um deine Abschusszahlen, und auch nicht um DEINE punkte bei BF3 aber das ist offt. hier ;)

Also ich hab Tress FX aktiviert und es läuft sogar auf meiner 7850 spielbar. Nettes Detail aber auch kein "must have".

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-05, 11:25:27

SinglePlayer und Mulitplayer sind 2 verschiedene paar schuhe bei FPS Multiplayer ist einem eigentlich Grafisch alles egal :D Wer noch gute alte Quake Zeiten kennt weiss was ich meine ;)

(spiele momentan sehr viel Mobile Multiplayer und den fun bekommt man auch ohne grafik bombasterei, es geht ja um reflexe, und hormonauschüttung die kommen da nicht von der Grafik die ist nebensache)

Wer FPS kills sucht (reflexe trainieren möchte) brauch im Prinzip nur Polygone (und selbst die noch nichtmal wirklich) und kann auf texturen und shader gänzlich verzichten (hauptsache man erkennt den gegner im HUD als solchen) und natürlich so niedrige latenzen wie irgend möglich (input->rendering->output->network) im kompleten system, shader und co sind da nur hinderlich ;)

Bei RPG Mulitplayer ist das wieder etwas anders ;)

derguru
2013-03-05, 12:10:12
Hmmm, dann ist eine 4 GB-GraKa wohl doch die bessere Alternative. War unschlüssig ob 2 oder 4 GB. Jetzt nehme ich die 4 GB-Version. =)
durch und durch amdfanboy aber nicht mal im ansatz eine amd karte in betracht ziehen,lol aber davon gibts hier ja einige.
hier hast du ein gutes angebot im verkaufsthread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539437

sorry und ot.:redface:

aufkrawall
2013-03-05, 15:49:27
das erste was ich bei BL2 deaktiviert habe war PhysikX einfach lächerlich wie die da rummkullern ...
Habe nicht gesagt, dass ich es toll finde. Man kann aber zu der Meinung kommen, dass es zu dem unernsten Charakter von dem Spiel passt. Ich finds schon lustig, dass etwa Gegner zu Säurepfützen schmelzen.
Zudem geht es ja auch um Vorhänge etc. Schau dir mal an, wie beschissen die in Crysis 3 ohne PhysX aussehen.

/OT

Raff
2013-03-06, 10:33:43
TressFX benched: Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/)

Wie man sieht, unterliegt Titan der Tahiti GHz Edition nur im integrierten Benchmark.

MfG,
Raff

LadyWhirlwind
2013-03-07, 00:46:08
Joa, aber der Vorsprung von Titan ist nicht mehr so berauschend...

Ich hab mir mal TR geholt um mir das selber anzusehen und ich muss sagen, die Haare sind ein echtes Highlight bis jetzt. Auch wenn ich mit alles auf Ultra gerade mal so, je nach Gebiet um die 31-35 FPS habe bei 2560x1440.

schreiber
2013-03-07, 00:57:56
TressFX benched: Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks plus Video (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Tomb-Raider-PC-Grafikkarten-Benchmarks-1058878/)

Wie man sieht, unterliegt Titan der Tahiti GHz Edition nur im integrierten Benchmark.

MfG,
Raff
Wenn nvidia im integrierten Benchmark vorne gelegen hätte, hättet ihr ingame nicht mehr überprüft, oder?! Olle nv-Fanboys. :tongue:

Raff
2013-03-07, 09:23:25
Unfug. PCGH testet (sofern möglich) immer praxisnah. Letztendlich zählen nur die Ingame-Werte.

MfG,
Raff

V2.0
2013-03-07, 09:28:23
Aber eine EVGA GTX 670 Superclocked. :tongue:

Aber die hat doch den lauten Kühler oder?

Raff
2013-03-07, 09:29:58
Die gibt's auch als (bessere) Signature 2. Die originale SC hat einen 680-ähnlichen DHE-Kühler, ya.

MfG,
Raff

V2.0
2013-03-07, 10:27:35
Die gibts es aber nur mit 2 GB. (Habe ich selbst im Rechner)

PS. Wie hat die sich bei euch im Test geschlagen. Geht das gut mit den ungekühlten Spannungswandlern?

Hübie
2013-03-07, 18:56:06
Tja das es auf NV nicht so ganz rund laeuft liegt an den Caches und dem Interlocked Kram. Man muss aber auch sagen das ich keine PPLL dafuer genommen haette. Ein Stencil Routed K-Buffer mit groben Presorting der Strands haette es moeglicherweise auch getan. Alternativ waehre Depth Peeling vllt. sogar noch schneller gewesen, aber das muesste ich erst ausprobieren.

Redest du jetzt nur von Kepler oder gilt das auch für Fermi? Was meinst du mit PPLL?? TressFX ist in der Form eigentlich nicht zu gebrauchen wenn man das visuelle Plus mit dem Performance-Minus gegenrechnet.
AMD setzt momentan aber vehement Marketing ein um in den Schlagzeilen zu bleiben.
@dargo: Informiere dich bitte warum es GPU-PhysX nur für GeForce gibt...

Gipsel
2013-03-07, 19:14:34
Redest du jetzt nur von Kepler oder gilt das auch für Fermi? Was meinst du mit PPLL??Per Pixel Linked List.

Im Übrigen ist laut PCGH der Einfluß auf die Performance gar nicht so unterschiedlich zwischen AMD und nV oder auch Kepler und Fermi.

dargo
2013-03-07, 19:24:43
Es ist völlig egal warum oder wer daran schuld ist. Wichtig ist nur, dass beide IHVs die gleichen Features nutzen können. Alles andere ist langfristig eine Totgeburt.

fondness
2013-03-07, 19:31:34

Na dann schieß mal los, da bin ich gespannt. Es spricht absolut nichts dagegen das NV GPU-PhysX per OpenCL oder DirectCompute für alle frei geben würde.

Hübie
2013-03-07, 19:38:12
Per Pixel Linked List.

Im Übrigen ist laut PCGH der Einfluß auf die Performance gar nicht so unterschiedlich zwischen AMD und nV oder auch Kepler und Fermi.

Ich sehe konstant ungefähr 30% Leistungseinbuße. Ist eine PPLL dann nicht etwas overkill für so eine Feature? Vor allem wenn das mit der Kollision stimmt.
@PhysX: Das wurde lang und breit diskutiert. AMD ist nicht bereit Geld zu bezahlen. nVidia hat Agea nicht geschenkt bekommen und auch das PhysX-SDK kostet einiges. TressFX mit PhysX zu vergleichen finde ich da schon etwas dreist. Aber ich weiß jetzt schon was für Antworten kommen werden.

Black-Scorpion
2013-03-07, 19:47:37
Warum sollte AMD für etwas bezahlen was sie gar nicht nutzen können?

Knuddelbearli
2013-03-07, 20:04:53
AMD hat sich gegen NV entschieden und für Intel, aus naheliegenden Gründen.

Ailuros
2013-03-07, 20:11:54
Per Pixel Linked List.

Die 28-29% Leistungsverlust sind nicht gerade wenig. Wenn es die GPU aber aushalten kann, ist es schon IMHO der Rede wert es eingeschaltet zu lassen. Obwohl um ehrlich zu sein mein Auge sich in solchen Szenen eher auf den Balkon konzentriert und weniger an die Haare; nun ja T*ts(FX) waere auch etwas schwerer gewesen zu vermarkten :wink:

Gipsel
2013-03-07, 20:19:36
Ich sehe konstant ungefähr 30% Leistungseinbuße. Ist eine PPLL dann nicht etwas overkill für so eine Feature?Wie definierst Du Overkill? Das ist nur ein Name für die Technik mit der das umgesetzt wird. PPLLs werden auch bei Dirt-Showdown benutzt (wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, wird bei Forward+ das für die Lichtquellen eingesetzt), soweit ich weiß. Ab das auch irgendwie anders ginge? Bestimmt (AlphaTier hat eine andere Lösung weiter vorne im Thread vorgeschlagen). Ob das Ergebnis vergleichbar oder die Performance besser wäre, müßte man aber erstmal sehen und austesten.
@PhysX: Das wurde lang und breit diskutiert. AMD ist nicht bereit Geld zu bezahlen. nVidia hat Agea nicht geschenkt bekommen und auch das PhysX-SDK kostet einiges. TressFX mit PhysX zu vergleichen finde ich da schon etwas dreist. Aber ich weiß jetzt schon was für Antworten kommen werden.
Warum sollte AMD für etwas bezahlen was sie gar nicht nutzen können?
Yup. NV hat Agaia gekauft, die sich über den (kaum existenten) Verkauf der PhysX-Karten und Lizenzeinnahmen finanziert haben. Ersteres ist praktisch weggefallen. NV kann das also refinanzieren, wenn sie höhere Lizenzeinnahmen generieren würden. Dies erreicht man, in dem mehr Studios das benutzen und dafür Geld an nVidia abdrücken. NVidia sollte also eigentlich Interesse daran haben, daß PhysX für Entwickler attraktiv ist, so daß sie Geld dafür bezahlen. Ein Weg das zu erreichen, wären mehr Features und/oder höhere Performance anzubieten als andere Physik-APIs. Eine Möglichkeit dazu wäre die breite Unterstützung von Beschleunigern über kompatible APIs wie OpenCL oder DX Compute. Es würde also objektiv gesehen im Interesse von nVidia liegen, ein OCL oder DX Compute Backend als Alternative zu CUDA zu entwickeln (es wäre vermutlich noch nicht mal übermäßig schwer), vorausgesetzt sie wollten mit PhysX wirklich eigenständig Umsatz und Gewinn generieren und das nicht nur als Marketing-Gimmick zur Ankurbelung ihrer GPU-Verkäufe sehen. :wink:

Wofür soll AMD denn eine Lizenz erwerben? Um selber PhysX Demos zu basteln, die dann wieder nur per CUDA auf nV-Karten ausgeführt werden können? :freak:
Auf die Entwicklung der Specs von PhysX (also vor allem der Schnittstelle der Runtime zu den Backends) bekommen die so oder so keinen Einfluß, auch nicht nur die Garantie, daß diese stabil bleiben. Und das ist das Entscheidende. Alles andere sind Nebelkerzen.
Gab es da nicht die legendäre email mit dem "Fuck off!" als Antwort auf eine Anfrage von AMD bezüglich PhysX?

StefanV
2013-03-07, 20:49:56
Ich hab das anders in Erinnerung...

Denn das, was du hier sagst, stimmt so einfach nicht. Denn, wenn ichs recht im Hirn hatte, dann hat nVidia dem Gegenüber gar nichts angeboten, was man nicht als Nebelkerze bezeichnen könnte. Das war einfach nur Propaganda, um bei der Comunity (halbwegs) gut auszusehen und mehr war es nicht. Einfach nur ein völlig unsinniger Marketing Stunt.
Denn wenn ich mich recht erinnere, dann hat man AMD nur erlaubt, PhysX auch zu nutzen - CUDA aber nicht. Und auch ansonsten ist man, von nVidias Seite, denen überhaupt nicht entgegen gekommen. Es war also von Vornherein klar, das AMD das ablehnen würde...

Aber das Ziel von nVidia wurde erreicht: in den Augen ihrer Anhänger haben sie was tolles getan und AMD ist Schuld, dass PhysX nicht auf deren Karten läuft. In Wahrheit ist es aber genau anders herum...
Denn was spricht dagegen PhysX auch auf OpenCL oder die M$ Compute Shader zu portieren?! Warum macht nVidia das nicht einfach? Wenn denen doch an der Verbreitung gelegen wäre, hätten sie es getan..

Dazu kommt, dass nVidia auch PhsyX deaktiviert, wenn eine AMD Karte im System steckt...

Und ja, TressFX mit PhysX zu vergleichen, ist durchaus passend. Denn das eine macht 'nur' ein paar Haare bisserl schöner, das andere macht ein paar nette Effekte, die auch kaum der Rede Wert sind. NUR: TressFX kann man auf jeder D3D11 fähigen Grafikkarte mit ausreichender Performance nutzen, PhysX geht nur auf nVidia Karten...

Buttom Line:
nVidia scheint eher ihre (nicht mehr vorhandene) Marktmacht ausnutzen zu wollen und mit diesem PhysX 'den anderen' aus dem Markt drängen zu wollen. Dummerweise haben da aber die meisten Entwickler nicht mitgespielt...

y33H@
2013-03-07, 20:55:14
PhysX läuft auf jeder CPU und ob die Effekte kaum der Rede wert sind, überlasse doch bitte jedem selbst.

Gipsel
2013-03-07, 20:59:52
PhysX läuft auf jeder CPUDaß wir hier von der Hardware-Beschleunigung über die GPU reden, dürfte ja klar sein.

===========================

@all:

Egal, das ganze PhysX-Gerede geht sowieso am Thema vorbei.

del_4901
2013-03-07, 21:00:12
(wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, wird bei Forward+ das für die Lichtquellen eingesetzt), soweit ich weiß. Ab das auch irgendwie anders ginge?Bei Forward+ geht es nicht anders, aber da sind die Listen auch nicht so lang. Die for-loops fuer jeden Licht Typ im Shader sind nur eine gern uebersehene Falle von Forward+.

Bestimmt (AlphaTier hat eine andere Lösung weiter vorne im Thread vorgeschlagen). Ob das Ergebnis vergleichbar oder die Performance besser wäre, müßte man aber erstmal sehen und austesten.
Ja das war spekulativ, vllt. hab ich ja die Zeit das mal auszuprobieren. Es gib auch noch AOIT aber da laeuft der erste pass auch ueber PPLL.

Gipsel
2013-03-07, 21:35:01
Bei Forward+ geht es nicht anders, aber da sind die Listen auch nicht so lang.Das bezog sich auch auf die Haar-Geschichte. Forward+ war nur eingeschoben um zu zeigen, daß PPLLs durchaus auch woanders eingesetzt werden.

Skysnake
2013-03-07, 21:54:49
Gab es da nicht die legendäre email mit dem "Fuck off!" als Antwort auf eine Anfrage von AMD bezüglich PhysX?
Meinst du da nicht die Geschichte, wo nVidia von den Chinesen hinauskomplementiert wurde, weil Sie so "arrogant" in deren Augen waren?

Hayab
2013-03-08, 00:08:22
Habe das Spiel nicht und will es auch nicht spielen, aber an den Gamevids mit und ohne tressFX merkt man dass da viel Augenmerk auf diese Funktion gelegt wurde.

Paar Bones, ein guter Haartexturset und 5k Dreiecke dann wuerden die Haare von Lara nicht mehr so mies ohne TressFX aussehen.
AMD ist genau so laecherlich mit der Betonung ihrer Futures wie nv mit ihren PhysX Partikeleffekten.

Knuddelbearli
2013-03-08, 00:32:13
prinzipiell gebe ich dir recht aber so schlecht finde ich Laras Haare ohne FX auch nicht, da kenne ich einige aktuelle Spiele wo die nochmal um welten schlechter sind

ngl
2013-03-08, 01:03:20
prinzipiell gebe ich dir recht aber so schlecht finde ich Laras Haare ohne FX auch nicht, da kenne ich einige aktuelle Spiele wo die nochmal um welten schlechter sind

Könnte mir auch nicht vorstellen das Square Enix für ein PC Feature die Haare selbst der Konsolenversion extra low poly machen würden. Es würde schlicht keinen Sinn machen. Und ich gebe dir völlig Recht. Verglichen zu Mass Effect zB, wo auch viele weibliche Charaktere mit langen Haaren herumlaufen, gewinnt Tomb Raider imo deutlich. Auch ohne TressFX

Gipsel
2013-03-08, 09:19:34
Paar Bones, ein guter Haartexturset und 5k Dreiecke dann wuerden die Haare von Lara nicht mehr so mies ohne TressFX aussehen.Einfache Frage: Warum hat das bisher kein Enwickler gemacht?

del_4901
2013-03-08, 10:06:59
Paar Bones, ein guter Haartexturset und 5k Dreiecke dann wuerden die Haare von Lara nicht mehr so mies ohne TressFX aussehen.
Einfache Frage: Warum hat das bisher kein Enwickler gemacht?
Die Menge an bones die man braeuchte waehre einfach nicht mehr oekonomisch. Wenn man Masked-Texturen verwendet bekommt man Probleme mit Aliasing. AlphaBlending mit inside out Rendering wuerde die Animations-Moeglichkeiten zu sehr einschraenken.

Gipsel
2013-03-08, 10:47:40
Die Menge an bones die man braeuchte waehre einfach nicht mehr oekonomisch. Wenn man Masked-Texturen verwendet bekommt man Probleme mit Aliasing. AlphaBlending mit inside out Rendering wuerde die Animations-Moeglichkeiten zu sehr einschraenken.
Jetzt hast Du mir meinen ganzen Maieutik (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4eutik)-Ansatz kaputt gemacht! :lol:

dargo
2013-03-08, 11:00:42
Jetzt hast Du mir meinen ganzen Maieutik (http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4eutik)-Ansatz kaputt gemacht! :lol:
Ich habs schon gerochen. :D

gnahr
2013-03-08, 12:14:11
was kann man denn zur skalierung von tressFX sagen? 30% leistungseinbruch nahezu hardwareunabhängig lassen ja nicht gerade die erwartungen ans optimierungspotenzial höher schlagen. wenn man zudem noch die ganzen schlampigkeiten in der ausführung berücksichtigt... wie oft musste gipsel schließlich schon das prädikat vergeben "nachlässige arbeit der ausführenden programmierer, es zu beheben wär fachlich kein kunststück", de facto eine schallende ohrfeige für ein dahingeworfenes etwas mit dem man nur nach geld gierd und keineswegs das erkennbare herzblut der fans für das produkt würdigt. mit schaudern muss man in dem bezug ja auch zur kenntniss nehmen wie holter-die-polter man nahezu den ganzen haufen kurz vor abgabe übereinander werfen konnte ohne irgendwelche von den zahllosen fehlern zu beheben und gleichzeitig die fans bitter zu enttäuschen wenn die third-party-arbeit der treiberabteilungen für die katz ist.
aber genug der appelle an taube ohren, was sagt die skalierbarkeit? angeblich werden ja nur sichtbare strähnen gerendert weshalb man auf so ein fettig verklebtes modell zurückgreifen muss und keinen realen ansatz von 150000 haaren per se etwa fahren kann. also kann man es eh nur für halbglatzen gebrauchen, das fell von tieren etwa würde mit dem unterbau nahezu jedem rechner die puste aussaugen, wenn man mehr als nen nacktmolch damit ausstatten wollte, tiger oder braunbären mit vollumfassendem fell mal ganz außen vor gelassen. auch bei denen wird ja angeblich nur der sichtbare anteil an strähnen annimiert, aber dort wäre ein ganzer körper und nicht nur ne viertel kugel zu bestücken (sondern radius körper plus haarlänge zusammen als kubik mal 4 durch 3), ein ding der unmöglichkeit scheinbar bei so etwas dahingeworfenem. zu viel um es als aprilscherz eines azubis abzutun aber verdammt noch mal welten zu wenig um der sache nen stellenwert über die verwunderung hinaus mit sowas als lead-technik an die öffentlichkeit zu tretten hinaus.

Locuza
2013-03-08, 12:20:23
Also man gibt sich jetzt scheinbar schon noch etwas Mühe:
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/19us99/tomb_raider_pc_woes_update/

Man versucht noch einmal die Zylinder kleiner zu machen, die Haare werden bald schwerer gemacht und einige fixes sollen noch dazukommen.

Skusi
2013-03-08, 12:51:27
Interessant, das AMD diese 30% Verlustleistung so vorgeworfen werden. Aber wenn ein Borderlands mit PhysX von 90 auf 30fps fällt, dann wird sogar noch eine 2.NV Karte eingebaut, damit der Drop nur auf 35fps ist.;D

gnahr
2013-03-08, 13:04:31
wo findet jemand solche drops schön?
in borderlands kannst du aber wirklich knietif in säure, eridium und patronen stehen, laras kopf wird nicht flauschiger...