Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hart aber fair: Hitler als Witzfigur - worüber darf Deutschland lachen?
Tron_K87
2013-02-26, 10:46:20
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/
Interessante Sendung!
Der Dreßler als Proto-Gutmensch ging mir extrem auf den Sack. Was der Idiot sich da zusammengereimt hat, das gehört in die Mülltonne. Ich mag den Pocher zwar nicht, aber in dieser Sendung fand ich ihn gut, hat viel kluges gesagt. Ich bin Geburtsjahr 1982 und kann sicher nichts dafür hier in diesem Land auf die Welt gekommen zu sein. Für die Verbrechen der Generation meiner Ur-Großeltern kann ich genauso wenig! Wo ist also das Problem? Haben auch wir jungen Deutschen eine Kollektivschuld?! Ich meine nicht.
Philipus II
2013-02-26, 10:53:41
Idioten auszulachen halte ich für selbstverständlich. Das gilt also auch für Naziverbrecher und Neonazis.
Advanced
2013-02-26, 11:04:07
<- Baujahr 89. Ich fühle mich persönlich nicht schuldig für die damaligen Verbrechen.
Aber grundsätzlich finde ich, dass Witze/Spaß über derart grausame Taten unangebracht sind.
Aber das wurde hier schon so ausgiebig durchgekaut, dass es darauf hinauslaufen wird, dass sich zwei Seiten bilden,
die unnachgiebig ihre Ansicht vertreten. Veralbern erlaubt / nicht erlaubt. So wie immer halt.
PS: Habe die Sendung nicht gesehen.
Matrix316
2013-02-26, 13:18:16
Ich denke dass man sich über Hitler schon lustig machen darf - aber nicht über die Verbrechen. Das gilt aber für jeden Diktator sag ich mal.
Rogue
2013-02-26, 13:27:24
Dem schliesse ich mich an.
Mark3Dfx
2013-02-26, 13:29:21
Opi Dreßler hat echt genervt.
(alle deutschen = Tätervolk mit ewigen Schuldauftrag)
Da fand ich unsere alte BDM-Chefin aus Ostpreußen viel entspannter.
So und jetzt muss ich im Heizungskeller den Verrrrrrrrrrrrrrrrrrgaserrrrrrrrrrrrrrrr
meines Mopeds einstellen.
Die Frage ist, warum und wie der Witz gestaltet wird. Wenn man damit Unschuldige und darunter Leidende abwertet und der Lächerlichkeit preisgibt, ist das nicht in Ordnung.
Wenn man den Witz oder die Satire verwendet, um eine gewisse Fassungslosigkeit, Unbegreifbarkeit, das Vorführen der Absurdität und Abstrusität zu demonstrieren, als Kunst, als Kritik, egal wie überzogen, sollte es immer legitim sein. Darüber lachen ist hilfreicher, als es verdrängen oder verschweigen.
GBWolf
2013-02-26, 13:41:28
(alle deutschen = Tätervolk mit ewigen Schuldauftrag)
Sowas ist Rassismus in meinen Augen.
Matrix316
2013-02-26, 13:41:30
Das in der Sendung angesprochene Titanic Titelbild wo der Verfassungsschutz fragt: "Wer kennt diesen Mann" und man ein Bild von Hitler sieht, fand ich z.B. sehr gelungen. :)
Palpatin
2013-02-26, 13:58:44
Das aktuelle Titelbild der Titanic find ich auch ganz gut gelungen :).
drexsack
2013-02-26, 14:16:20
Allein die Ausgangsfrage der Sendung zeigt doch, wie verkrampft manche immer noch mit ihrer gefühlten 1000-jährigen Erbschuld kämpfen.
Fusion_Power
2013-02-26, 14:58:19
Ich frage mich da immer, warum man in anderen Ländern teiweise viel entspannter mit der eigenen dunklen Vergangehneit umgehen kann als wir hier in Deutschland. Denn woanders gibts auch sehr viele Leichen im Keller, im Verlauf der Jahrtausende kam da wirklich so einiges zusammen. Juckt aber keinen, weder China, noch Russland, England, Frankreich, Spanien, Kolonialzeit halt und die USA sowieso nicht.
Ich vermute daher, es ist einfach die deutsche Mentalität und die wird sich sicher auch nicht grundlegend verändern.
Als ichs gesehen habe musste ich daran denken :D
http://www.youtube.com/watch?v=R0GuyE8YPNM&list=UUhkVOG0PqkXIHHmkBGG15Ig
Imo hat Hart aber Fair deutlich nachgelassen.
Dr.Doom
2013-02-28, 14:11:00
Ich frage mich da immer, warum man in anderen Ländern teiweise viel entspannter mit der eigenen dunklen Vergangehneit umgehen kann als wir hier in Deutschland.Nunja, wie viele andere Länder haben in (!)Weltkriegen(!) eine der Hauptrollen gespielt - und verloren. ;)
Indianer oder Kurden umbringen ist ja schon fast nur noch was für die Lokalnachrichten. (oh, Satire)
Fusion_Power
2013-02-28, 14:17:07
Nunja, wie viele andere Länder haben in (!)Weltkriegen(!) eine der Hauptrollen gespielt - und verloren. ;)
Indianer oder Kurden umbringen ist ja schon fast nur noch was für die Lokalnachrichten. (oh, Satire)
Klingt ja fast wie "Der Sieger darf immer richtig die Sau raus lassen, der Verlierer hat sich die Klappe zu halten und soll sich verkrümeln" oder so. :D
Dr.Doom
2013-02-28, 14:42:34
Klingt ja fast wie "Der Sieger darf immer richtig die Sau raus lassen, der Verlierer hat sich die Klappe zu halten und soll sich verkrümeln" oder so. :DSoll gar nicht so klingen, eher, dass einige Untaten landesintern passieren und wenig Auswirkung auf den Globus haben.
Karümel
2013-02-28, 14:45:25
Nunja, wie viele andere Länder haben in (!)Weltkriegen(!) eine der Hauptrollen gespielt - und verloren. ;)
Glaube nicht das wir es nocheinmal ein drittes mal probieren werden. Aber wenn man so bedenkt wie wenig über den ersten Weltkrieg geschrieben/ berichtet usw. wird. stimmt es schon mit dem "größten Landschaftmaler aller Zeiten" macht man einfach mehr Kasse.
Was die Schuld angeht, wie weit sollte die eigentlich zurückreichen? Ist alles was vor 1920 vor sich ging wieder OK und darf dann veralbert werden, obwohl es auch schlimm war? Gibt es eine Art "Verjährungsgrenze"?
Dr.Doom
2013-02-28, 14:55:05
Was die Schuld angeht, wie weit sollte die eigentlich zurückreichen? Ist alles was vor 1920 vor sich ging wieder OK und darf dann veralbert werden, obwohl es auch schlimm war? Gibt es eine Art "Verjährungsgrenze"?Möchte ich nicht festlegen müssen. Ich persönlich fühle mich auch nicht schuldig und schäme mich auch nicht dafür, obwohl man mir das in der Schule beibringen wollte. Ironischerweise war ich auf einer katholischen Schule (kein Kloster, sondern eine normale Schule unter kath. Herrschaft äh, Leitung)... :ugly:
Aber es ist halt (leider?) immer noch ein Unterschied, ob man Weltgeschichte schreibt (Euphemismus) oder ob man nur ein bisschen Völkermord in einer relativ entlegenen Gegend betreibt. Letzteres kommt bei uns zwei, drei Wochen lang in den Abendnachrichten, man schüttelt etwas den Kopf und dann kommt schon BigBrother im Fernsehen. Ersteres steht in den Geschichtsbüchern und man kann Filme drüber sehen.
Daher kann ich verstehen, wenn sich einige schuldig fühlen wollen.
Hellspinder
2013-02-28, 15:15:24
Dieses Land existiert seit mindestens 2000 Jahren. In unzähligen Konstellationen und unter mannigfaltigen Herrschern ist es langsam, aber stetig zusammengewachsen. Wären die Römer damals in der Varusschlacht nicht besiegt worden würden wir vermutlich heute alle Italienisch sprechen :frown:.
Warum feiert man das eigentlich nicht ?
Warum wird einem von einem Großteil des (vorallem älteren) Politikkaders quasi unisono erzählt man müsse als Deutscher in dauerhafter Demut schwelgen.
Zwei Jahrtausende an Deutscher Kultur soll ich verleugnen, weil zwischen '39 und '45 für ein paar Jahre etwas gehörig danebengegangen ist ?!
Showers
2013-02-28, 16:11:16
Seit ich in Dtl. lebe taucht diese "Darf man darüber lachen"-Diskussion ca. >9000 im Jahr auf. Das Dümmste ist doch, das man Deutsche damit immer wieder aufs neue beschäftigen kann.;D Über Humor zu diskutieren, ist wie jmd. seinen Musikgeschmack aufzuzwingen.
Ein Kabarettist hat zu dem Thema mal gesagt:
"Deutsche haben eine historische Verantwortung zum Humor, wer nicht lacht ist ein Nazi.:biggrin:
Poekel
2013-02-28, 16:47:53
http://www.southpark.de/clips/153289/ein-missverst%C3%A4ndnis
Man darf schon seit Jahrzehnten Witze über Hitler machen. ;)
x-force
2013-02-28, 16:49:50
Als ichs gesehen habe musste ich daran denken :D
http://www.youtube.com/watch?v=R0GuyE8YPNM&list=UUhkVOG0PqkXIHHmkBGG15Ig
verdammte scheiße ist das herrlich! gibts da mehr von?
ich glaub ich werd mal gucken was walulis sieht fern noch so im programm hat.
phoenix887
2013-02-28, 17:01:36
Ohne den Thread ganz gelesen zu haben. Oder die Sendung gelesen zu haben:
Höre gerade das Hörbuch: "Er ist wieder da". Fühle mich gut unterhalten und muss manchmal laut lachen auch, wenn ich der U-Bahn sitze und die Leute mich komisch anschauen dann:freak:
Klar manchmal finde ich es lächerlich, aber oft sitzen die Gags und empfinde es als Satire. Oft gibt es auch Sachen zum nachdenken. Von daher finde ich es als gelungen. Wobei ich mir das auch nicht jeden Tag anhören kann:freak:
Von daher finde ich es besser, darüber zu lachen und Satire zu machen, als zu verherrlichen. Also über die Figur A.Hitler, nicht über die Verbrechen des Regimes.
Cyphermaster
2013-02-28, 17:40:07
Ich halte es nicht eine Frage des Themas, sondern eine Frage des Witzes selbst. Ironie, Sarkasmus und Zynismus ("Schwarzer Humor") funktionieren nicht, wenn man Dinge tabuisiert. Solange Satire echte Satire ist, und nicht verkappte Propaganda, darf man imho über Alles und Jeden Witze machen. Auch als Deutscher. Wer einen Witz ernst nimmt, hat ihn halt nicht verstanden.
Ein gutes Beispiel ist Carlos Mencia mit seiner Show "Not for the easily offended" (http://www.youtube.com/watch?v=LeqbZYBlKA8). Nur, weil etwas nicht komplett "politisch korrekt" ist, muß es deshalb noch nicht automatisch böswillig sein.
GBWolf
2013-02-28, 18:14:08
falscher thread
Ein gutes Beispiel ist Carlos Mencia mit seiner Show "Not for the easily offended" (http://www.youtube.com/watch?v=LeqbZYBlKA8). Nur, weil etwas nicht komplett "politisch korrekt" ist, muß es deshalb noch nicht automatisch böswillig sein.
Der ist ja richtig gut. :up:
Manchmal muß man Dinge so überzogen darstellen, damit man die Absurdität dahinter auch erkennt. So Gutmenschentum, daß man über gewisse Dinge angeblich nicht lachen darf, führt doch eher zur Verdrängung und verstecktem Rassismus und Hass, als sich den alltäglichem Rassismus in uns allen ehrlich zu stellen. Wenn man die Leute so man genauer hinterfragt, wünschen sich doch viele (heimlich), egal welche Nationalität, welches Land, welche Rasse auch immer, für sich einen "kleine Hitler", der für sie unge- und unerwünschte Personen beseitigt. Für uns sind es die Türken und Muslims, für die Amerikaner die Mexikaner, für die Chinesen Vietnamesen und Japaner (und Hunde) (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/peking-china-restaurant-entfernt-umstrittenes-schild-a-886102.html).
G A S T
2013-02-28, 18:41:32
Naja, ich glaube ich muss meine Meinung dazu wohl nicht ausgiebig kundtun. :biggrin:
Ich habe die Sendung nicht angesehen. Bin aber angesichts des Panels der Sendung auch absolut nicht überrascht.
Hatte da irgendwer etwa etwas anderes erwarte?
So ist das eben, wenn Nazis von heute über die Nazis von gestern reden...
Meine Freundin hat sich auf mein unbändiges Drängeln hin mit starken Widerwillen "Er ist wieder da" als Gratishörbuch runtergeladen.
Nun ist sie ebenso froh wie ich, dass ich sie dazu gedrängt habe.
Das Buch ist eine einzige Tragigkomödie. Ein einigen Stellen kriegt man sich nicht mehr ein vor lachen, an anderen oder gar den selben
Stellen gibt's aber auch genug Anlass zur Betrübtheit und Nachdenklichkeit. Durch die packende Erzählung aus der ICH-Perspektive wird
man unweigerlich ins Geschen hineingezogen, sympathisiert, ja identifziert sich sogar teilweise mit IHM...
Daneben hält dieses Buch den heutigen Faschisten, Meinungs- und Gedankenpolizisten knallhart den Spiel vor. Ein geniales (Hör)buch!
Ich kann es nur jedem empfehlen. Vor allem allen gutmenschlichen Übermenschen, in der frommen Hoffnung, dass es sie ein Stück weit therapieren möge.
Wer nicht mehr lachen kann, der hat ein armseliges Leben.
Man muss auch nicht über alles lachen. Nur sollte man dann nicht den anderen das Lachen verbieten wollen.
Alle diese totalitären Intentionen und Forderungen - und mögen sie anfänglich nur noch so harmlos erscheinen
(ich sag nur "fleischfreier Donnerstag") stehen zweifellos in bester NS-Tradition.
Ich bin wahrlich kein Anarchist. Doch unnötige Bevormundung ist keine akzeptable demokratische Spielart.
Karümel
2013-02-28, 19:06:26
http://www.southpark.de/clips/153289/ein-missverst%C3%A4ndnis
Man darf schon seit Jahrzehnten Witze über Hitler machen. ;)
Richtig, ich erinnere mich dan ein paar schöne Sachen aus dem Frühstyxraido von vor 20 Jahren. Ich sag nur "großdeutsches Stadt-Land-Fluss" mit dem Buchstaben "P" :biggrin:
phoenix887
2013-02-28, 19:23:40
Naja, ich glaube ich muss meine Meinung dazu wohl nicht ausgiebig kundtun. :biggrin:
Ich habe die Sendung nicht angesehen. Bin aber angesichts des Panels der Sendung auch absolut nicht überrascht.
Hatte da irgendwer etwa etwas anderes erwarte?
So ist das eben, wenn Nazis von heute über die Nazis von gestern reden...
Meine Freundin hat sich auf mein unbändiges Drängeln hin mit starken Widerwillen "Er ist wieder da" als Gratishörbuch runtergeladen.
Nun ist sie ebenso froh wie ich, dass ich sie dazu gedrängt habe.
Das Buch ist eine einzige Tragigkomödie. Ein einigen Stellen kriegt man sich nicht mehr ein vor lachen, an anderen oder gar den selben
Stellen gibt's aber auch genug Anlass zur Betrübtheit und Nachdenklichkeit. Durch die packende Erzählung aus der ICH-Perspektive wird
man unweigerlich ins Geschen hineingezogen, sympathisiert, ja identifziert sich sogar teilweise mit IHM...
Daneben hält dieses Buch den heutigen Faschisten, Meinungs- und Gedankenpolizisten knallhart den Spiel vor. Ein geniales (Hör)buch!
Ich kann es nur jedem empfehlen. Vor allem allen gutmenschlichen Übermenschen, in der frommen Hoffnung, dass es sie ein Stück weit therapieren möge.
Wer nicht mehr lachen kann, der hat ein armseliges Leben.
Man muss auch nicht über alles lachen. Nur sollte man dann nicht den anderen das Lachen verbieten wollen.
Alle diese totalitären Intentionen und Forderungen - und mögen sie anfänglich nur noch so harmlos erscheinen
(ich sag nur "fleischfreier Donnerstag") stehen zweifellos in bester NS-Tradition.
Ich bin wahrlich kein Anarchist. Doch unnötige Bevormundung ist keine akzeptable demokratische Spielart.
Kann ich nur unterschreiben, kannst besser beschreiben als ich;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.