Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing mal anders...
Bekanntlich wird OGSSAA so umgesetzt, dass der Framebuffer einfach hoch- und wieder runterskaliert wird. Warum gibts eigentlich keine Möglichkeit, das runterskalieren wegzulassen, und z.B. 640x480-Anwendungen in 1280x960 laufen zu lassen?
Demirug
2003-02-08, 23:06:06
Originally posted by aths
Bekanntlich wird OGSSAA so umgesetzt, dass der Framebuffer einfach hoch- und wieder runterskaliert wird. Warum gibts eigentlich keine Möglichkeit, das runterskalieren wegzulassen, und z.B. 640x480-Anwendungen in 1280x960 laufen zu lassen?
Wenn es im Treiber keine Option gibt das Downsampeln abzuschalten wird sich da kaum was machen lassen. Man könnte es höchstens noch mit einem OpenGL oder DX layer versuchen welcher dem Spiel vortäuscht mit 640*480 zu laufen aber in wirklichkeit 1280*960 benutzt. Sowas ist aber viel arbeit.
Ich meinte auch eher, warum bieten Treiber das nicht standardmäßig an, auf Wunsch alles bis einschließlich 640x480 entsprechend hochskaliert auszugeben? Wer die OGSSAA-Technologie hat (nVidia und ATI haben das) der könnte sowas doch problemlos anbieten.
Unregistered
2003-02-08, 23:40:26
Originally posted by aths
Ich meinte auch eher, warum bieten Treiber das nicht standardmäßig an, auf Wunsch alles bis einschließlich 640x480 entsprechend hochskaliert auszugeben? Wer die OGSSAA-Technologie hat (nVidia und ATI haben das) der könnte sowas doch problemlos anbieten.
Das ist vor allem eines: eine Fehlerquelle. In den Genuss eines Mehrwertes durch dieses Feature würde eh nur ein verschwindend geringer Anteil kommen, ergo wirst du diese Option wohl nie offiziell bekommen.
Mad-Marty
2003-02-09, 10:57:50
Also ich würde da schon tolle möglichkeiten sehen, spiele
welche nur kleine auflösungen bieten höher zu zwingen !
Oder seh ich da jetzt was falsch ?
TheRealTentacle
2003-02-09, 13:17:52
mhh, witzig, ich hatte gestern die Selbe idee, aths. Mein 19'' Monitor mag 640 Zeilen auch nicht, 1280x960 laufen mit 100hz, praktisch wär das schon.
aber
Die Texturen werden das Prob sein! 640ger Anwendungen (z. B. das Menü in NFS5 Porsche) benutzen schlecht aufgelöste Texturen, die werden dann so verwaschen, das man nichts mehr erkennen kann (HUD, Schriften). Den Effekt hatten wir schon früher mit der GF2 und 4xFSAA (z.B. UT, Half-Life etc.) Im Endeffekt wird das ganze für die Texturen eher ein Unschärfefilter sein.
Interessant finde ich den Ansatz dennoch, da man 1280x960 auch noch mal mit 2x(MS/SS)AA verbinden könnte. Selbst für eine Radeon8500 ist das (bei solch alten Anwendungen) kein Problem.
GloomY
2003-02-09, 17:25:56
Und wie sieht das mit Menüs / Statusbalken / HUD in den Spielen aus? Werden die auch per Poligon und Textur erzeugt, oder sind das 2D-Bitmaps, die nach dem Rendern des 3D Bilds in den Framebuffer geschrieben werden?
Das wäre nämlich dann noch eine Sache, die Probleme bereiten könnte...
Mad-Marty
2003-02-09, 17:40:11
Vielleicht sollte mal jemand Alexey Nicolaychuk aka Unwinder
fragen wie es mit einem "Soft Resolution upgrade" bzw.
Detonator hack dafür aussieht ??? ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.