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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 Bit Spiele


BlackArchon
2003-02-08, 23:04:37
Ich habe hier einige ältere Spiele, die leider nur 16 Bit Farbtiefe haben. Nun ist ja die 16 Bit Qualität bei Nvidia-Chips nicht so gut, wenn ich mal mit 3dfx vergleiche. Die Farbübergänge sehen sehr abgehackt aus, furchtbar.

Gibts da eine Möglichkeit, zumindest die Farbübergänge etwas sanfter zu gestalten? Bei den Voodoos damals wars ja auch viel besser.

Indikator
2003-02-08, 23:18:59
die voodoo wieder einbaun ^^

Achill
2003-02-09, 00:48:22
wenn du evtl. bald aufrüstest, könntest du mit ATI liebäugeln, mit hoher wahrscheinlichkeit wird das AA bei 16 Bit dämnächst mit intigiert werden - für dich heißt es also fals du nachdenkst, einfach abwarten ob es sich bestätigt.

wenn ja und sie es so wie im geleakten 6275 umsetzen wird beim AA in 16Bit mit 32Bit gerechnet - das heiß für alte games und somit für dich, das es super aussieht.

BlackArchon
2003-02-09, 01:29:25
Was will ich mit AA? Mich stören die Farbverfälschungen, keine Kanten.

StefanV
2003-02-09, 01:44:42
Originally posted by BlackArchon
Was will ich mit AA? Mich stören die Farbverfälschungen, keine Kanten.

Kyro oder Voodoo hilft.

Eventuell bald 'ne R300 bei FSAA

aths
2003-02-09, 06:24:52
Originally posted by BlackArchon
keine Kanten. Aliasing-Effekte sind auch Verfälschungen :)

Aber ja, es gibt für D3D eine Möglichkeit, 16-Bit-Spiele besser aussehen zu lassen: Mit dem aTuner 8xS-Anti-Aliasing einstellen. Das macht "nebenbei" die Farben besser.

Siehe auch hier: http://www.3dcenter.org/artikel/2002/11-24_c.php

betasilie
2003-02-09, 07:58:46
Originally posted by BlackArchon
Was will ich mit AA? Mich stören die Farbverfälschungen, keine Kanten.
Also Du möchtest die 16-bit-Farben in 24bit interpolieren lassen!? ... Bau dein Vodoo wieder ein! ;)

MadVoodoo
2003-02-09, 12:18:37
Bin auch wieda ganz kurz davor meine Voodoo5 wieder einzubauen ,
Unreal Tournament mit 'ner GeForce4 iss ja n Disaster.

Achill
2003-02-09, 14:25:49
Originally posted by BlackArchon
Was will ich mit AA? Mich stören die Farbverfälschungen, keine Kanten.

weil sie, sobald du AA an machst (und sie es so umsetzen wie in den geleakten Treibern) keinerlei grafikartefakte (dithering) mehr produziert - es sieht jedenfals super aus aber vieleicht reden wir auch aneinander vorbei...

deswegen nochmal ein paar bilder davon, von "Indiana":

ohne AA in 16Bit (dithering passiert, schau bei den abgasen)
http://www.indiana.claranet.de/Driver_16Bit_NoAA.jpg

mit AA in 16Bit (kein dithering, siehe abgase)
http://www.indiana.claranet.de/Driver_16Bit_AA.jpg

wenn sie es also einbauen musst du nur noch AA einschalten in den alten spielen und es sieht nett aus... ich hoffe einmal du meintest diese grafikartefakte...

InsaneDruid
2003-02-09, 16:22:36
Originally posted by MadVoodoo
Bin auch wieda ganz kurz davor meine Voodoo5 wieder einzubauen ,
Unreal Tournament mit 'ner GeForce4 iss ja n Disaster.

Warum zockst du UT auf ner GF in 16Bit?

S3TC Texturen drauf, Open GL, 32Bit, 2xFSAA und WOW :)

Fr3aKa$oiD
2003-02-09, 17:49:39
Originally posted by InsaneDruid


Warum zockst du UT auf ner GF in 16Bit?

S3TC Texturen drauf, Open GL, 32Bit, 2xFSAA und WOW :)

na er meinst sicherlich so wie ich es auch kenne , das ut auf ner vodoo einfach viel besser läuft irgendwie flüssiger , bei geforce karten eher abgehackt , ka wie ich das beschreieben soll

InsaneDruid
2003-02-09, 18:14:30
Hm da bin ich wohl die Ausnahme, bin von ner 5500 über ne 8500 auf ne 4400 und jetzt auf ne 9700 gewechselt und selbst auf der 8500 war UT besser, schöner (32Bit, S3TC) und schneller + smoother.

BlackArchon
2003-02-09, 20:23:34
Ich hab hier mal einen Screenshot, bei dem der Effekt gut zu sehen ist: http://swserver.cjb.net/screen002.jpg (Ist nur zu sehen, wenn ich online bin.)

An der Mauer im oberen Teil des Screenshots sieht man das gut. Bei dieser Szene hatte ich mit 8xS AA gespielt, es ändert nichts daran.

aths
2003-02-09, 21:35:56
Originally posted by BlackArchon
Ich hab hier mal einen Screenshot, bei dem der Effekt gut zu sehen ist: http://swserver.cjb.net/screen002.jpg (Ist nur zu sehen, wenn ich online bin.)

An der Mauer im oberen Teil des Screenshots sieht man das gut. Bei dieser Szene hatte ich mit 8xS AA gespielt, es ändert nichts daran. Liegt offensichtlich an den Texuren selbst.