Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ubuntu 12.04 und TRIM
sw0rdfish
2013-03-01, 20:07:46
Hi!
Ich habe aktuell eine Samsung 840 (120GB) als System- "Platte". AHCI ist aktiv, die SSD hängt am Intel- Kontroller meines Asrock H61M/U3S3, das Dateisystem ist ext4, es wird ubuntu 12.04 verwendet. Somit sollte TRIM doch automatisch ablaufen, oder muss ich/ sollte ich noch basteln?
Ich werde aus diesem (http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM) Artikel nicht so recht schlau. Einerseits scheint ubuntu 12.04 unter den o.g. Vorraussetzungen selber "trimmen" können, andererseits gibt es aber doch verschiedene Möglichkeiten dort einzugreifen bzw. das ganze sogar ganz manuell ablaufen zu lassen...
Thx!
Benedikt
2013-03-01, 21:03:38
Lies dir den Abschnitt zu Online-Discard durch. Du musst die Option "discard" in der /etc/fstab setzen - auch ggf. für deine SWAP-Partition. Die Warnung ist IMO unbegründet:
http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM#TRIM-per-Online-Discard
Die "discard"-Option ist Quatsch, da trim-befehle nach dem aktuellen ahci-standard nicht gequeued werden können. D.h. immer wenn ein trim ausgeführt wird muss das ganze System warten bevor weiterer IO ausgeführt werden kann, damit wird ext4 nur unnötig langsam.
Richte dir lieber einen Cronjob ein, der täglich oder wöchentlich trim ausführt: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM#TRIM-per-Batched-Discard
Die Warnung ist IMO unbegründet
Deine Meinung taugt in diesem Fall nichts.
Somit sollte TRIM doch automatisch ablaufen
Der einzige Fall wo Linux automatisch trim nutzt ist beim mounten einer SWAP-Partition. Sonst musst du das immer händisch aktivieren.
Benedikt
2013-03-02, 08:50:13
Die "discard"-Option ist Quatsch, da trim-befehle nach dem aktuellen ahci-standard nicht gequeued werden können. D.h. immer wenn ein trim ausgeführt wird muss das ganze System warten bevor weiterer IO ausgeführt werden kann, damit wird ext4 nur unnötig langsam.
Richte dir lieber einen Cronjob ein, der täglich oder wöchentlich trim ausführt: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM#TRIM-per-Batched-Discard
FUD, so fürchte ich? Lies dir doch bitte den letzten Kommentar dort durch: https://patrick-nagel.net/blog/archives/337
Es scheint also Kernel-seitig Verbesserungen gegeben zu haben, die discard zu einer vertretbaren Option machen. Unter anderen OSen klappts ja auch mit TRIM, weshalb sollte das unter Linux nicht möglich sein?
wrdaniel
2013-03-02, 10:39:33
Da muss ich Benedikt recht geben. Auf meiner Samsung 830 gibt es jedenfalls keine Probleme mit "discard" in der /etc/fstab. Was nicht ausschliesst das es bei einem anderen Kontroller bzw anderen SSD nicht so ist.
Avalox
2013-03-02, 10:55:36
Unter anderen OSen klappts ja auch mit TRIM, weshalb sollte das unter Linux nicht möglich sein?
Ne. Da bin ich sicher, dass dem nicht so ist. Unter Windows gibt es die selben Probleme, nur fallen die den meisten nicht auf, weil sie nicht im System stecken.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unter Windows mit einer für sich schlechten TRIM Strategie fahren.
Benedikt
2013-03-02, 14:46:45
Ne. Da bin ich sicher, dass dem nicht so ist. Unter Windows gibt es die selben Probleme, nur fallen die den meisten nicht auf, weil sie nicht im System stecken.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unter Windows mit einer für sich schlechten TRIM Strategie fahren.
Hm? Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme unter Windows, weder mit einer Intel 320 noch einer Samsung 830, mit TRIM oder dessen Implementation.
sw0rdfish
2013-03-02, 18:02:57
Hi!
Danke für eueren Input, ich habe mir jetzt mal einen Cronjob zur täglichen Ausführung eingerichtet. Da eh kaum was auf der SSD geschrieben wird sollte das eigentlich erstmal ausreichen. Die Performance kann man ja so oder so im Auge behalten.
lg
Avalox
2013-03-02, 23:16:23
Hm? Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme unter Windows, weder mit einer Intel 320 noch einer Samsung 830, mit TRIM oder dessen Implementation.
Auch unter Linux hat ja niemand Probleme mit TRIM. Es fällt schlicht nicht auf, oder zumindest nicht so eindeutig auf.
Da aber die ganze Umständlichkeit einfach daher rührt, dass die SSD Hersteller sich mal wieder nicht einigen konnten und zudem noch eine Entwicklung statt gefunden hat, hat Windows oder eben auch andere Systeme haargenau die selben Probleme.
Seh dir mal MacOS an, da haben nur die SSD welche von Werk eingebaut werden überhaupt eine TRIM Unterstützung aus dem System. Alle anderen selber nachgebauten SSDs bekommen gar kein TRIM gesendet.
Unter Windows wird garantiert auch so manche SSD mit einer unpassenden TRIM Strategie gefahren werden. Nur wird das den Benutzer nicht auffallen. Im ungünstigen Fall verlangsamt TRIM halt das System.
wrdaniel
2013-03-03, 10:30:33
Und so lange es nicht auffällt erfüllt es ja seinen Zweck. Denke, dass man auf einem "normalen" Benutzersystem davon relativ wenig mitbekommt. Erledigt man das ganze mit einem Cronjob verlangsamt einem das im ungünstigsten Fall auch das System. Nämlich dann, wenn man Bereiche überschreibt die eben noch nicht getrimmt wurden.
Wenn man ein spezielles System hat, welches enorm auf die Leistung der SSD angewiesen ist, kann man sich mMn darüber mehr Gedanken machen, ansonsten halte ich es für überflüssig. (Ausgenommen sind hier natürlich irgendwelche Firmwareprobleme, sollte es diese geben.)
beats
2013-03-03, 10:41:34
Mit dem Terminal lassen sich auch andere SSDs unter OSX mit TRIM betreiben.
Erledigt man das ganze mit einem Cronjob verlangsamt einem das im ungünstigsten Fall auch das System. Nämlich dann, wenn man Bereiche überschreibt die eben noch nicht getrimmt wurden.Dazu müsstest du zwischen zwei Cronjob-Durchläufen mehr Daten schreiben, als noch freier Platz auf der SSD vorhanden ist. Das ist bei normaler Nutzung verdammt unwahrscheinlich.
wrdaniel
2013-03-03, 19:27:48
Weiter oben wird z.B. ein wöchentlicher Cronjob empfohlen. In einer Woche kann durchaus viel anfallen. Ansonsten fällt bei normaler Nutzung auch kein "online discard" auf.
Avalox
2014-04-07, 13:41:04
Ganz interessanter Artikel zu Ubuntu 14.04 und Trim schreibt Michael Kofler in seinem Blog,
So wird Ubuntu 14.04 keinen ständigen Trim per discard ausführen, weil dieser zu Lasten der I/O Performance der SSD gehen kann.
Statt dessen wird im Standard ein mal pro Woche ein Trim ausgeführt, dabei werden alle gemounteten Dateisysteme auf SSDs gecheckt und dann der Trim versendet, aber auch nur dann, wenn es sich bei den SSDs um ein Modell vom Hersteller Intel oder vom Hersteller Samsung handelt. Dieses als Schutzmaßnahme, um Datenverlust auf der SSD zu verhindern, da die SSD gleichzeitigen I/O und Trim verkraften können muss, was nicht alle am Markt befindlichen SSDs tun.
http://kofler.info/blog/235/126/SSD-Trim-in-Ubuntu-14-04/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.