PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Glotze mit oder ohne Receiver


Heeragon
2013-03-03, 18:23:57
Hallo

Ich plane meinen Röhrenfernseher durch einen neuen Flachbildschirm zu ersetzen, bin aber noch unschlüssig ob ich einen mit oder ohne "triple tuner" nehmen soll.
Bietet heutzutage ein extra Receiver noch Vorteile? Oder muss ich gar einen haben weil auch der Kauf eines AV Receivers + Anlage ansteht.
Was meint ihr?

Black-Scorpion
2013-03-03, 19:11:54
Was hat ein Triple Tuner mit einem AV Receiver zu tun?
Der Triple Tuner steht für analog, DVB-C und DVB-S.

Heeragon
2013-03-03, 19:20:18
Ja, ich hab ja keine ahnung davon aber wenn der Fernseher einen Triple tuner hätte würde ich das Kabel was von der Schüssel kommt ja direkt an den Fernseher anschliessen und nicht an den AV Receiver.Wie soll der AV Receiver denn dann funktionieren?

Gast
2013-03-03, 19:41:37
Also die Bedienung von im Fernseher eingebauten Tunern ist meistens katastrophal, wenn man mal einen ordentlichen Receiver gesehen hat.

mr coffee
2013-03-03, 19:45:49
Naja, du würdest bei integriertem Satelitten-Tuner das Kabel von der Schüssel direkt in den TV einstecken - richtig erkannt.
Den Ton bekommst du dann in den AV-Receiver entweder per optischem Kabel oder mittels ARC (Audio Return Channel - also Audio-Rück-Kanal) vom Fernseher. ARC muss der TV unterstützen.
Allerdings werden nicht alle Tonformate per ARC / optischem Kabel unterstützt.
Ich würde mir das Geld für den Triple-Tuner im TV sparen und einen externen Satelitten-Receiver kaufen, welcher per HDMI an den AV-Receiver geht und dieser mittels HDMI das Bild an den TV überträgt. So bist du flexibler und im Falle eines Defektes ist es auch angenehmer nicht alles in einem zu haben.

Black-Scorpion
2013-03-03, 19:47:46
Ja, ich hab ja keine ahnung davon aber wenn der Fernseher einen Triple tuner hätte würde ich das Kabel was von der Schüssel kommt ja direkt an den Fernseher anschliessen und nicht an den AV Receiver.Wie soll der AV Receiver denn dann funktionieren?
Du kannst das Sat Kabel nicht an den AV Receiver anschließen. Den kaufst du um ein 5.1 oder 7.1 Boxensystem zu betreiben. Dafür wird der AV Receiver mittels HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen und haben nichts miteinander zu tun.

Heeragon
2013-03-03, 19:48:38
Zu dieser Ansicht komm ich langsam auch.

anddill
2013-03-03, 22:30:56
Wenn Du so uninformiert kaufst kannst Du heutzutage eigentlich nur gewaltig auf die Fresse fliegen. Die Hersteller stopfen immer mehr Kram in die Fernseher ohne das auch nur ansatzweise zu beherrschen. Und je teurer desto schlimmer. Es gilt mehr denn je:
Je mehr Kisten im Rack und je mehr Fernbedienungen auf dem Tisch desto besser funktioniert der Kram am Ende.
Traurig aber wahr.

PatkIllA
2013-03-03, 22:54:51
Warum schmeisst ihr Sat-Receiver und AV-Receiver durcheinander?
Leider sind die Glotzen mit integrierten SAT-Receivern oft mit einem heftigen Aufpreis belegt und eh nur bei den teuren Geräten erhältlich.

Ostfried
2013-03-04, 06:04:23
Allerdings werden nicht alle Tonformate per ARC / optischem Kabel unterstützt.


Mal unabhängig davon, dass diese Aussage nur für das optische Kabel zutrifft, da doch via Hdmi bzw. ARC alle Formate übertragen werden - wie viele Sender übertragen denn deiner Meinung nach ein höheres Tonformat als DD 5.1? Und damit haben beide Varianten überhaupt kein Problem.

Ansonsten plädiere ich auch massiv dafür, hier AV- und Satreceiver nicht wahllos wild durcheinander zu werfen. 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ich persönlich würde mir heutzutage keinen separaten Satreceiver mehr hinstellen. Unnötige Platzverschwendung, zusätzlicher Fernbedienungs-, Anschluss- und Einstellungsdschungel und zumindest für mich kein Mehrwert zu einem internen erkennbar.

anddill
2013-03-04, 09:02:44
Interner (sat-)Receiver bedingt daß der AVR über HDMI-Audio Backchannel an der TV angeschlossen wird. Wenns denn überhaupt funktioniert. Oder man nutzt SPDIF, was dann aber den Verlust von Komfortfunktionen wie automatisches Einschalten oder Lautstärkesteuerung über diese Verbindung aussschließt. Wenn dann überhaupt funktioniert...
Schließt man jetzt noch einen BR-Player an den TV an, kann man bei vielen TVs keinen Ton mehr hören, da die weder dts Decodierung noch Durchleitung beherrschen und nicht immer ist noch DD auf den BR-Disks.
Externe Sat-Receiver bieten funktionierenden EPG, funktionierende Aufnahme und die Möglichkeit das Signal durch den AVR zu schleifen, was die ganze Schalterei und Verkabelung vereinfacht.
Interner Sat-Receiver eignet sich nur für Leute, die den TV so wie er aus der Kiste kommt hinstellen und darüber auch den Ton hören, ohne noch was anderes anzuschließen.
Wer mir nicht glaubt kann ja mal die Hersteller-Foren nach Erfahrungen bei aktuellen Multifunktionalen TV durchforsten.

Ostfried
2013-03-04, 11:21:35
Interner (sat-)Receiver bedingt daß der AVR über HDMI-Audio Backchannel an der TV angeschlossen wird. Wenns denn überhaupt funktioniert.

Absolut problemlos

Oder man nutzt SPDIF, was dann aber den Verlust von Komfortfunktionen wie automatisches Einschalten oder Lautstärkesteuerung über diese Verbindung aussschließt. Wenn dann überhaupt funktioniert...

Deshalb auch via HDMI, was gemeinhin völlig unprobleamtisch ausfällt

Schließt man jetzt noch einen BR-Player an den TV an, kann man bei vielen TVs keinen Ton mehr hören, da die weder dts Decodierung noch Durchleitung beherrschen und nicht immer ist noch DD auf den BR-Disks.

Deswegen schließt man ja auch einen BR-Player via HDMI an den AVR an, damit das Signal auch da hinkommt, wo es hingehört.

Externe Sat-Receiver bieten funktionierenden EPG, funktionierende Aufnahme und die Möglichkeit das Signal durch den AVR zu schleifen, was die ganze Schalterei und Verkabelung vereinfacht.

Dann muss mein interner kaputt sein. Das macht der nämlich auch alles, mit einem einzigen HDMI-Kabel

Interner Sat-Receiver eignet sich nur für Leute, die den TV so wie er aus der Kiste kommt hinstellen und darüber auch den Ton hören, ohne noch was anderes anzuschließen.

Dann muss meiner - wie gesagt - kaputt sein. TV mit internem Sat, Blu Ray-Player, AVR als audio- und bildtechnische Gesamtschaltzentrale, 5.1 Boxensystem + externer Festplatte, DLNA-Streaming usw, im Gesamtverbund, und das ermöglicht mit gerade einmal 2 schäbigen HDMI-Kabeln. Läuft tadellos, und ich bin heilfroh, dass ich nicht noch n Gerät im Schrank unterkriegen muss

Wer mir nicht glaubt kann ja mal die Hersteller-Foren nach Erfahrungen bei aktuellen Multifunktionalen TV durchforsten.

Gemacht, wie auch bspw. das Forum mit den 4 großen HIFI-Buchstaben drin, Ergebnis: Zigtausendfache Begeisterung. Warum sollte es auch anders sein, einfacher gehts nun wirklich nimmer. Es sei denn natürlich, ich habe Uraltgeräte stehen, klar. Aber hier gehts ja um Neukauf, also ist das Problem auszuschließen.

Worauf ich hinauswill:

Ich kann diese pessimistische Einschätzung schlicht nicht teilen, da das m. E. vielmehr die absolute Ausnahme denn die Regel darstellt und dem Hilfesuchenden Probleme suggeriert, die es de facto nicht bzw. kaum wirklich gibt.

Megatron
2013-03-04, 16:23:55
Eigentlich funktioniert die Geschichte über den TV mäßig bis richtig genial. Je nachdem, was man halt für einen TV holt.
Samsung und Philips glänzen mit kaum nutzbarem EPG. Sony finde ich persönlich allgemein von der Bedienung recht konfus. Am bequemsten ist da noch Panasonic von den Asiaten.
Interessant wird es dann, wenn man eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen will. Dann wird es bei Einsatz eines reinen Fernsehers noch recht deutsch im Wohnzimmer.
Die Technisat Fernseher bieten da zum Beispiel den vollen Funktionsumfang der separaten Receiver mit 3-fach Doppeltuner, 1TB Festplatte, Schnittfunktionen usw. und sind sehr annehmbar bedienbar. Auch Loewe und Metz bieten 3-fach Doppeltuner, lassen sich die Funktionen aber noch besser bezahlen.
Die HDMI Geschichte (wg. Ton) funktioniert mittlerweile wirklich recht gut. Da kann man eigentlich mit leben.

Wenn du eh schon Sat hast, was hängt denn da aktuell für ein Receiver vor dem Fernseher?

Gast
2013-03-08, 13:51:02
Du solltest vielleicht auch bedenken das es bei den Tunern immer wieder neue Standards gibt, z.b. DVB-S -> DVB-S2 oder DVB-T -> DVB-T2 oder auch die Formate für PayTV-Karten könnten sich mal wieder ändern, wer weis.Da kommt ja fast jährlich was neues...
Wenn du nun den Tuner und Kartenslot im TV integriert hast müsstest du im Falle von fehlender Abwärtskompatibilität kommender Standards (wenn auch nicht per Firmwareupdate möglich) den ganzen TV austauschen, ansonsten nur den externen Tuner.
Generell gilt ausserdem : Um so mehr Funktionen und Elektronik in einem Gerät, umso fehleranfälliger.

Würde mir lieber nen externen Tuner besorgen.

Lowkey
2013-03-08, 14:15:01
Ich widerspreche hier einmal:

Mit dem neuen Samsung kam auch der integrierte DVB-S2. Vor dem Samsung stand ein LG + DVB-S2 Reciever wegen HD+.

1.) Stromverbrauch im ECO Modus: Samsung: 36 Watt, LG+Reciever: 57 Watt.
2.) Startzeit: Samsung: 5s, LG+Reciever: LG+Reciever: bis zu 30s
3.) Schaltzeit: Samsung: 1s, LG+Reciever: 2s

Der HD+ Reciever ist natürlich billiger Schrott, aber selbst ohne HD+ Karte dauert die Bedienung viel zu lange. Der Samsung mit HD+ Karte per Slot würde auch einiges an Start- und Schaltzeit verbrauchen (geschätzt, da nur mit anderen Geräten getestet).

Der AVR läuft per Rückkanal perfekt. Solange man nicht mehrere HDMI Geräte wie den PC anschließt, kommt der AVR auch nicht durcheinander. Und wenn es dann mal nicht klappt, dann ist nach der Startzeit von 5 Sekunden wieder alles in Ordnung.

Daher liegt auch derzeit wieder nur eine Fernbedienung auf dem Tisch. Mittlerweile kann ich sogar auf HD+ verzichten.

vad4r
2013-03-08, 14:22:14
Wenn der interne Tuner nicht ausreicht, kann man doch immer noch einen externen kaufen.
Auch hat doch schon fast jeder TV heutzutage ein DVB xy Tuner onboard, muss er halt schauen wie er sein Signal reinbekommt.

Ich persönlich möchte meinen integrierten DVB-C Tuner im LG nicht missen. Ist halt wie Fernsehen früher, alles mit einer Fernbedienung und man muss sich um nix kümmern.

Gast
2013-03-09, 15:19:01
Wenn der interne Tuner nicht ausreicht, kann man doch immer noch einen externen kaufen.
Das hab ich übersehen, ist natürlich voll wahr :) Ma kann ja auch dann immernoch nen externen besorgen wenn mal irgendwann die DVB-S,HD,etc. - Standards sich Richtung Inkompatibilität mit dem TV-integrierten Tuner ändern sollten und eigentlich : Bis das überhaupt mal passiert ist der TV vielleicht ohnehin bereits an Alterschwäche gestorben (Stichwort : Geplante Obsoleszenz ) ... von daher :)

Heeragon
2013-04-07, 14:13:24
Werde mir trotzallem einen externen Receiver kaufen!

Heeragon
2013-04-11, 11:53:34
Kann mir jemand mal seine Meinung zu diesem Set sagen...

Bin absoluter Neuling und will erstmal nicht viel Geld ausgeben.
AV Receiver
http://www.amazon.de/Denon-AV-Receiver-Airplay-Internetradio-Netzwerk/dp/B007Y3OAXE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365673779&sr=8-1&keywords=Denon+AVR+1713%2C
Center Speaker
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Center-Centerlautsprecher/dp/B001GNC0O4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365673822&sr=1-1&keywords=Magnat+Monitor+Supreme+Center+250+2-Wege+Centerlautsprecher+90+dB
Rear Speaker
http://www.amazon.de/Kompaktlautsprecher-Lautsprecherboxen-Regallautsprecher-Wandlautsprecher-Lautsprecher/dp/B00495X38I/ref=sr_1_fkmr2_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365673857&sr=1-2-fkmr2&keywords=1+Paar+Kompaktlautsprecher+Mohr+KL10+49%2C95
Front Speaker
http://www.amazon.de/Standlautsprecher-Nussbaum-Lautsprecherboxen-Lautsprecherbox-Lautsprecher/dp/B0049CLU6S/ref=sr_1_fkmr0_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365673905&sr=1-3-fkmr0&keywords=1+Paar+Standlautsprecher+Mohr+SL15+Nussbaum+159%2C95
Subwoofer
http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-schwarz-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1365673944&sr=1-1-fkmr0&keywords=Mivoc+SW1100A+schwarz%2C+aktiver+Subwoofer%2C+119%2C95

Stormscud
2013-04-11, 13:22:25
AVR: Völlig ausreichend.
Boxen: Ich würde Fronts + Center vom gleichen Hersteller (eher sogar aus der gleichen Serie) kaufen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Ton aus dem Center völlig anders als aus den Fronts klingt. Bei den Rears ist das nicht so kritisch, aber auch hier wäre es besser von einem Hersteller zu kaufen.
Die Fronts würde ich hierfür durch 2 Standboxen austauschen, die keinen Subwoofer haben. Dafür hast du ja den extra Subwoofer.

Also mach es beispielsweise so:
AVR: wie oben.
Fronts: HECO Victa 701
Center: HECO Victa 101
Rears: HECO Victa 201
Sub: nach deiner Wahl, musst du dich mal schlau machen, was von P/L her passt, bzw. wie viel du überhaupt ausgeben willst, aber das gilt ebenso für den Rest.

Die Zusammenstellung der Boxen hängt ja auch vor allem von deiner Zimmergröße ab. In einem 15m² Zimmer lohnt sich ein leistungsstarker Sub mit 300mm Membran oder mehr nicht ;) Außer natürlich du bestehst auf die letzten paar Hz Tiefgang.

Heeragon
2013-04-11, 14:37:17
Was die letzten paar Hz betrifft muss ich sagen das ich bisher nur Fernsehlautsprecher kenne.
Das wird meine erste AVR Anlage.

Lohnt es sich den Center und die Rears wegzulassen und das Geld in die Frontlautsprecher zu stecken und erstmal Stereo + Sub zu fahren?

Ostfried
2013-04-11, 15:06:11
Welcher externe Receiver wirds denn nun und was war für dich das ausschlaggebende Argument?

Heeragon
2013-04-11, 15:23:28
http://www.amazon.de/Technisat-TechniStar-digitaler-Satellitenreceiver-DVRready/dp/B005HPS3CU

Technisat TechniStar S2

-Bezahlbar
-positive Rezensionen
-Umschaltzeiten der Sender
-Integration in mein Konzept :smile:

dllfreak2001
2013-04-11, 22:31:35
In meinen Augen ist das totaler Quatsch.

Jedes Gerät extra bedeutet für mich eine Minderung des Komforts durch eine weitere unnötige Fernbedenung. Die Mehrwertdienste des Gerätes bringt beinah jeder Bluray-Player oder Receiver mit sich. Da wäre es sinnvoller ein Gerät mit integrierter Festplatte anzuschaffen.

PatkIllA
2013-04-11, 22:57:07
Jedes Gerät extra bedeutet für mich eine Minderung des Komforts durch eine weitere unnötige Fernbedenung.Dafür gibt es Universalfernbedienungen. Möchte ich schon bei zwei Geräten nicht mehr missen.

tekbox
2013-04-24, 10:08:51
also ich persönlich finde die bedienung mit eine Receiver (http://www.cs-multimedia.de/Digital-Receiver) viel viel besser. ist aber nur meine meinung. ein receiver hat ja oft auch viele vorteile. was ich am besten find ist dass du ja auch eine aufnahme funktion hast und so halt auch filme etc speichern kannst. Das möcht ich nimmer missen. :)

ich weiß nicht in wie weit man das bei einem integrierten auch machen kann.
und was die fernbedinungen angeht.. ich hab die logitech harmony universalfernbedinung. is auch super und das kein problem mit 100.000 verschiedenen fernbedinungen.

anddill
2013-04-24, 11:17:30
Die integrierten können immer nur 1x aufzeichnen. Also entweder was Du gerade schaust oder wenn Du nichts schaust. Weniger Komfort also als ein alter VHS-Recorder.
Doppeltuner gibts dann erst bei Löwe und Metz ab ca. 2500€.

AnarchX
2013-04-24, 11:49:46
Die integrierten können immer nur 1x aufzeichnen. Also entweder was Du gerade schaust oder wenn Du nichts schaust. Weniger Komfort also als ein alter VHS-Recorder.
Doppeltuner gibts dann erst bei Löwe und Metz ab ca. 2500€.
In den gehobeneren 2013er Modellen z.B. von Samsung und Panasonic gibt es mittlerweile auch Twin-Tuner. Da kann wohl gegen Ende 2013 durchaus bei 1500€ entsprechende Geräte kaufen.

Megatron
2013-04-24, 18:18:32
Die Technisat Fernseher bieten genauso im Fernseher genau dieselben Möglichkeiten wie es die externen Receiver haben - inkl. Doppeltuner. Es ist halt eine Frage, was einem der Komfort wert ist - die Geräte gibt es schon seit geraumer Zeit...

Interessanter vom Preis sind hier aber wirklich die Samsung und noch mehr die Panasonic Geräte. Letztere, weil noch immer mit besserer Bedienbarkeit bei der Aufnahmenprogrammierung...

Gast
2013-05-09, 22:20:58
Dafür gibt es Universalfernbedienungen. Möchte ich schon bei zwei Geräten nicht mehr missen.
Sehe ich ebenso. Inzwischen gibt es Universal-Fernbedienungen die wirklich alle Stücke spielen, bei der Anschaffung würde ich beachten :

.) Sollte fähig sein mehrere Geräte (per Powertaste) aufeinmal ein/auszuschallten.
.) Sollte "lernen" können, also individuell Tasten mit einer Funktion der Otiginalfernbedienung belegen/kopieren (per alte/neue Fernbedienung aneinander halten) da nur durch Gerätecodes alleine manchmal ansonsten einige Tasten falsch oder gar nicht funktionieren, ist echt extrem wichtig und wird leider oft vergessen und dann enorm vermisst :D
.) Sollte ausreichend Tasten haben damit auch Spezialfunktionen wie "TV-Guide", etc. aufrufbar sind b.z.w. per "lernen von alter Fernbedienung" (siehe oberhalb) belegt werden können, ausreichend als "Reserve" hierfür vorhanden sind.

Ja ok, dauert soooooon wenig , muss man sich eventuel 1,2 Stunden damit rumspielen ... bis man alles korrekt programmiert hat aber dann ists bequem wie gewohnt mit nur einer Fernbedienung, macht man ja nur EINMAL und dann hat mans für Jahre :)

Gastel
2013-05-10, 21:23:53
AVR: Völlig ausreichend.
Boxen: Ich würde Fronts + Center vom gleichen Hersteller (eher sogar aus der gleichen Serie) kaufen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Ton aus dem Center völlig anders als aus den Fronts klingt. Bei den Rears ist das nicht so kritisch, aber auch hier wäre es besser von einem Hersteller zu kaufen.
Die Fronts würde ich hierfür durch 2 Standboxen austauschen, die keinen Subwoofer haben. Dafür hast du ja den extra Subwoofer.

Also mach es beispielsweise so:
AVR: wie oben.
Fronts: HECO Victa 701
Center: HECO Victa 101
Rears: HECO Victa 201
Sub: nach deiner Wahl, musst du dich mal schlau machen, was von P/L her passt, bzw. wie viel du überhaupt ausgeben willst, aber das gilt ebenso für den Rest.

Die Zusammenstellung der Boxen hängt ja auch vor allem von deiner Zimmergröße ab. In einem 15m² Zimmer lohnt sich ein leistungsstarker Sub mit 300mm Membran oder mehr nicht ;) Außer natürlich du bestehst auf die letzten paar Hz Tiefgang.
na dazu paßt wohl logischer Weise dann der HECO Victa Sub ;)

Heco Victa
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa
Heco Victa II
http://www.heco-audio.de/index.php?id=3668&PHPSESSID=c14667dc44d25d0a8f4228e2fc919f19

Gast
2013-05-11, 23:23:21
So ein Dreifach Tuner mit USB-PVR wie der Panasonic TX-L42EW6K (Full HD, 100Hz blb, DVB-S/-T/-C, WLAN, USB) kostet auch einiges !

http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPLRK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

Hayab
2013-05-12, 00:12:01
Ich hab ein Sharp tv mit eingebauten DVB-T(MPEG-4 H.264), DVB-S2 Tuner.
Das Bild ist bei den eingebauten Tuner bei relativ gut SD und HD, leider ist die Umschaltzeit langsam. 1 sek. fuer Kanalwechsel. beim Wechsel von terrestrisch auf sat dauert es auch ein wenig. Deshalb sollte man die Favoriten nicht mischen.
Mit einen billigen externen HD Sat-Tuner sind die Umschaltzeiten besser, das Bild ist aber schlechter.
Dazu hat die Glotze ein extra PC HDMI Eingangmodus der genauso wie ein PC Monitor funktioniert, kein lag, 60Hz,100Hz Abtastrate, e.t.c.

Leider ist/war diese Serie von Sharp nicht gerade guenstig.

Gast
2013-05-12, 12:21:30
So ein Dreifach Tuner mit USB-PVR wie der Panasonic TX-L42EW6K (Full HD, 100Hz blb, DVB-S/-T/-C, WLAN, USB) kostet auch einiges !

http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPLRK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater
3x Tuner + USB Recording geht auch schon etwas günstiger inzwischen :
http://www.amazon.de/Toshiba-40TL968G-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-Web-TV/dp/B0098J9U00/ref=cm_cr_pr_product_top und der kann obendrein noch 3D.
Hab seit kurzem den (etwas grösseren) 46TL968G und bin voll zufrieden, erstklassiges Bild und vorallem : Das Netzteil/Inverter fiept/pfeift genau 0 (im Gegensatz zu manch anderen in dieser Preisklasse).

@Heeragon Wäre meine Empfehlung :)

Gast
2013-05-12, 14:04:49
Von Toshiba liest man immer das die nicht so rund laufen und beim Panasonic gefällt mir auch besonders die bedienung,
im gegensatz dazu gefällt mir das bunte unübersichtliche Menü beim neuen Samsung UE42F5370 überhaupt nicht.

http://www.amazon.de/Samsung-UE42F5370-LED-Backlight-Fernseher-100Hz-schwarz/dp/B00BMKB3EO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368359782&sr=1-1&keywords=samsung+5370

http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPLRK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

http://www.amazon.de/Toshiba-40TL968G-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-Web-TV/dp/B0098J9U00/ref=cm_cr_pr_product_top

Dr.Doom
2013-05-13, 14:16:13
Ich mag keine Kombi-TV-Geräte mit integriertem DVD-Player oder SAT-Receiver: Geht ein Teil davon kaputt - oder "reicht nicht mehr", muss man gleich alles austauschen.

Ich nutze einen AV-Receiver für die Tonausgabe.
Als Quellen sind daran SAT-Receiver, BluRay-Player, PC und Spielekonsole angeschlossen (alles HDMI).
Das TV-Gerät ist "nur" für die Bildausgabe zuständig.

Der SAT-Receiver ist der Master in einer Master/Slave-Steckerleiste und alles andere bekommt Saft, wenn der SAT-Receiver angeschaltet wird (der muss am Strom bleiben für's Aufzeichnen und EPG-Updates). AV-Receiver und TV erwachen dann auch von selber aus dem Stand-by, wenn sie merken, dass der SAT-Receiver das Receivte von sich gibt.
Wenn ich den SAT-Receiver ausschalte, dann geht auch der gesamte Rest aus - das ist zwar was abrupt, aber das spart die Multifernbedienung. *g*

anddill
2013-05-13, 14:19:26
Ich hab den AV-Receiver als Master an der Dose. So kann der Sat-Receiver aufzeichnen, EPG scannen, entschlüsseln und was der noch so alles alleine irgendwann in der Nacht macht ohne daß das ganze andere Geraffel angeht. Und mein Yamaha hat nur 0,5W Standby Verbrauch.

Gast
2013-05-13, 14:42:57
Ich mag keine Kombi-TV-Geräte mit integriertem DVD-Player oder SAT-Receiver: Geht ein Teil davon kaputt - oder "reicht nicht mehr", muss man gleich alles austauschen.

Dem kann ich nicht zustimmen.Von mir aus : Angenommen der DVB-S2-Tuner geht kapput, besorgt man sich eben dann nen externen. Zudem ist es ausgesprochen unwahrscheinlich das in einer dieser "Alll-In-One-TVs" einer der Tuner-Einheiten kapput geht, die hallten normal quasi ewig.

Mit Abstand geht bei modernen TVs zuerst etwas kapput wo dann onehin das ganze Bild im Eimer ist (egal von welcher welche Quelle), nämlich Netzteil oder Inverter weil da hitzebedingt (Belastung/Alterung der Bauteile, insbesondere Kondensatoren) nunmal mit Abstand die ersten Ausfälle passieren, irgendwann etwas später erwischts dann meist das Panel.

Mit sagen wir mal 98% Wahrscheinlichkeit überleben die Tuner so ziemlich alles andere in so nem TV und geht z.b. das TV-Netzteil mal altersbedingt nicht mehr muss sowieso ne neue Glotze her egal ober der alte jetzt mit oder ohne 3x Tuner war.

Vorteil in nem externem Tuner sehe ich daher vorallem in (in der Regel) schnelleren Umschaltzeiten der Sender und (in der Regel) vielfältigeren Anschlussmöglichkeiten. Das Fernbedienungsargument wurde ja zu Glück schon wiederlegt.

bio
2013-05-20, 07:23:14
ich sehe das ganz einfach so:
entweder einen Guten mit allen Tunern kaufen ab 350 € haben so ab 32 Zoll heute Aufwerts eh alle 4 Tunner drin DVB-T/c/S und Anlaog das ist also egal ,
oder das mit dem TV ganz vergessen
und stattdessen einen übergroßen guten PC LED Monitor hat man zumindest in der Regl weniger Bild Fehler als beim LED TV und weil eh HDMI kann Ext. Box oder Recorder kein Thema mehr ist,
die Ext. Box kann ja mal kaputt gehen dann biste froh wenn du über den TV noch kucken kannst, hat also alles seine vor und Nachteile und wie Wichtig einem das alles ist ,
geht der TV mal kaputt kannste die Ext. Box erstmal am PC Moni hängen erstmal, wenn der HDMI hat .

vergiß das mit der Kauf Beratung im Internet und Foren da wird nur willkürlich gegoogelt was man auch selber kann ,
Tip viele Testbetichte lesen und die Kommentare der User dazu und die Leute direkt fragen doe das ein oder andere Modell auch wirklich besetzten !

Heeragon
2013-05-20, 13:28:02
So hab mir jetzt den Fernseher geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0091QQZWG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

in 47"

ausschlaggebend war für mich:

-Design
-Preisverhältnis
-w -lan
-ambilight
- 4 3d brillen inklu


Die Menüs sind wirklich langsam aber soweit bin ich sehr zufrieden.Was mir aber aufgefallen ist das man diese Art von Fernseher wirklich mit guten Material füttern muss denn z.b ein alter Schinken in SD sieht darauf schlechter aus als auf meinem Röhren Fernseher.

anddill
2013-05-20, 13:58:55
Da hast Du Dir gerade ein Musterbeispiel an verkorkster Technik geholt. Ich hab auch einen aktuellen Phillips, und ich bin heilfroh, daß ich den nur als Monitor gekauft habe und weder den Tuner noch das ganze Smart-Zeugs nutzen muss.
Hier schon mal ein Link (http://www.supportforum.philips.com/de/forumdisplay.php?199-TV-Software-f%C3%BCr-die-6000-Serie) ins Phillips Software Forum.

Megatron
2013-05-20, 14:21:10
Naja, was halt ein echter TPV ist...
Interessant wäre eigentlich, was die Geräte ohne den Philips Aufkleber eigentlich kosten. Eventuell passt dann ja der Preis insofern, das man die anderen Probleme vergessen kann.

Gast
2013-05-20, 14:21:55
Die Menüs sind wirklich langsam
Kuck mal was du für ne Firmware hast. Das mit den Menü/OSD-Speed und u.a. auch Geschwindigkeit beim Kanal wechseln wurde mit der Firmware QF1EU-0.150.48.9 verbessert/beschleunigt...kannste ja bei Philips im Supportbereich die aktuellstee mal downloaden (falls nicht schon oben) , findet sich auch ne "Anleitung" zu.

SD-Sachen sehen auf so grossen Flachbildschirmen niemals so gut aus wie auf kleinen Röhrengeräten, ist normal, nicht zu nahe gucken hilft :D

bio
2013-05-20, 15:27:40
alle w -lan ,3 D haben nahe alle es gibt aber kaum 3D Inhalte ,
das ist ab einer bestimmen Preisklasse Standard auch das alle Tuner verbaut sind .
zufrieden warte mal die nächsten Tage ab und nichts besonderes mehr heute ,
praktisch hingegen ist wenn der TV PVR USB Rec. kann dann braust du keine Kabel/Sat DVB-T Settop Box mehr mit HDD , weil das der TV alles kann, da ist praktisch um keine Sendung zu verpassen aber zum Archivieren von Sendungen auf PC und DVD weniger geeignet .

in den Tests hatte der gut Abgeschnitten wenn da nichts erwähnt wird von PAnnel Problem ist das ne gute Kiste? , versteckte Fehler merkt man meinst erst später oder fallen erst später auf , meiner Meinung sind die meisten LED TVs alle Schrott weil gibt kaum wirklich gute Modelle die meisten haben diesen Crosstalk-Effekt , sagt man auch Wolken zu das sind leichte helle verfärbungen und oft auch noch eine ungleichmäßige Ausleuchtung des Pannels ,
das fällt insbesondere bei hellen und schwazen Hintergründen auf ,
ich habe lange gesucht einen Hersteller zu finden der eigenen Pannel verbaupt mit einer anderen Technik , ist aber kein Plasma sondern LED ,
ich kenne nur einen Hersteller wo von ich einen LED kaufen würde da sind die LEDs fast genau so gut wie ein Plasma TV, das ist der Hersteller der bald die Plasma TVs einstellen will weil die eigenen LEDs heute gut genug sind .

Gast
2013-05-20, 18:44:17
Da hast Du Dir gerade ein Musterbeispiel an verkorkster Technik geholt.
Suche auch grade was neues da ist dieser Pansonic aufgefallen ist der genauso verkorkst ?

http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPLRK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

bio
2013-05-20, 19:23:45
ich habe seit 4 Monaten einen Panasonic W5 das ein zigste was da Schrott ist,
ist die EPG der hat nämlich keine sondern nur dieses minderwertiges Gudi Plus
wo dann immer Sender Infos komplett fehlen , Menüs sind sehr schnell umschalten der Digital Sender auch gut schnell , Bild sehr gut, Ton nur zufriedenstellend ne Soundbar braucht man für diese Kisten dann geht es , zwei 3D Brillen waren mit dabei .

Gast
2013-05-20, 19:36:17
Welche preiswertern Fernseher im 42" Format unter 800 Euro kann man den empfehlen bei Samsung soll die Haltbarkeit nicht so gut sein ?

Megatron
2013-05-20, 20:06:36
@bio
Das Guide+ ist eigentlich nur bei Analogsendern aktiv. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass du die gewohnte EPG Ansicht erst irgendwo aktivieren musstest.
@Gast: Panasonic...
Von der Alltagstauglichkeit imo noch immer am besten in dem Segment. Bei Samsung gibt es mehr Features für das Geld aber die Bedienbarkeit hakelt halt hier und da mal...

bio
2013-05-21, 00:00:19
über DVB-T gibt es kein Analog und wir haben nun DVB-T
und dieses scheiß Guide+ ist immer aktiv das kann man nicht abschalten ,
da Fehlen immer TV Sender wie WDR,HR, NRD und ZDF Nero, bei der EPG sind alle da ,
Beschwerden deswegen ignoriert Panasonic , beim HDD Recorder auch fest dieses sehr minderwertige Guide+ aber mit einem Trick bekommt man es weg und hat dann die EPG wieder und alle Sender da,
mit einem anderem Trick habe ich dieses Guide+ auch vom TV weg bekommen und da die EPG
was angelich lt Hersteller nicht geht .

ich hatte vorher einem Samsung 6300 Ton Qualität bei vollen Bass dröhnt der Ton sehr stark,
Klang ist aber besser als bei Panasonic ,
knappe 2 Wochen habe mich über diesen TV nur sehr mit rum gerägert und wieder zurückgegeben,
sehr unübersichtliche und langsame Menüs ständig kommt man auf fasche Tasten bei der FB
so wie Bild Fehler, Internet Funktion nervt sehr wenn man keinen Anschluß hat,
von der Bild Qualität ist der Panasonic deutlich besser ,
die Menüs sind auch wesentlich schneller und übersichtlicher auch die FB ist besser ,
Internet Wlan Funktion nervt hier nicht weil man das TV fest auf den Lan Port stellen kann,
der 3. Vorteil ist noch das der mit einem normaln USB PC Keybord und Maus funktioniert und man nix Extra kaufen muß wenn man den für Internet mal nimmt.

Heeragon
2013-05-25, 21:43:34
Habe heute die aktuelle Firmware auf den Fernseher per USB Stick aufgespielt. (war kinderleicht in unter 10min erledigt)
Über Internet hat der Fernseher warum auch immer keine aktuelle Firmware gefunden...

Nach dem Update waren die Menüs spürbar schneller!Bin sehr zufrieden!
Übrigens hatte ich nie Probleme mit der Fernbedienung des Fernsehers, trotzdem habe ich mir die Android App von Phillips für das Gerät heruntergeladen.
Nutze jetzt mein Nexus Tablet als Fernbedienung denn somit habe ich auch gleichzeitig eine Tastatur was bei youtube sehr hilfreich ist.

Gastup²
2013-05-31, 14:48:15
Habe heute die aktuelle Firmware auf den Fernseher per USB Stick aufgespielt. (war kinderleicht in unter 10min erledigt)
Über Internet hat der Fernseher warum auch immer keine aktuelle Firmware gefunden...

Nach dem Update waren die Menüs spürbar schneller!Bin sehr zufrieden!
Übrigens hatte ich nie Probleme mit der Fernbedienung des Fernsehers, trotzdem habe ich mir die Android App von Phillips für das Gerät heruntergeladen.
Nutze jetzt mein Nexus Tablet als Fernbedienung denn somit habe ich auch gleichzeitig eine Tastatur was bei youtube sehr hilfreich ist.
Hab hier die Supportseiute für dich:
http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/6900-series-119-cm-47-zoll-easy-3d-dvb-t-c-s2-47pfl6907k_12/prd/;jsessionid=E342A601A1E6B12A8F171290C5ED89FB.app101-drp3?t=support
Die Firmware ist ja taufrisch!
Firmware-Upgrade Software
Aktuelle Version: 000.150.087.000, 2013-05-22

Viel Spaß damit!
Hast du schon damit usb-Rec ausprobiert?

Heeragon
2013-05-31, 19:40:08
Nope, vielleicht dieses Wochenende mal.

bio
2013-06-16, 06:50:26
http://www.amazon.de/Technisat-TechniStar-digitaler-Satellitenreceiver-DVRready/dp/B005HPS3CU

Technisat TechniStar S2

-Bezahlbar
-positive Rezensionen
-Umschaltzeiten der Sender
-Integration in mein Konzept :smile:
lange um schalt Zeiten nerven stimmt ich habe einen Panasonic W 5 der kann alle TV Formate,
also alles HD DVB.t S, C Bild ist Top super Bild ,
Sound ist zufriedenstellend ,
EPG sehr Mangelhaft,wegen Guide Plus,

Heimatsuchender
2013-07-07, 21:28:49
Gibt es eigentlich noch Fernseher ohne eingebauten Receiver?

Ich habe hier noch einen Analog-Flachbildfernseher von Panasonic. Daran hängt ein HD-Blue-Ray-Rekorder von Panasonic, der mir den digitalen Kabelempfang ermöglicht. Nur: Der Fernseher wird langsam etwas zu klein und ich denke über einen Neukauf nach. Da ich das Extra-Teil von Panasonic habe, braucht der neue Fernseher eigentlich keinen eingebauten Receiver. Nur: Ich sehe immer nur welche mit eingebautem Receiver.

Und: Sollte ich einen Fernseher mit eingebautem Receiver kaufen: Kann ich dann noch meinen Blue-Ray-Rekorder für Aufnahmen verwenden? Oder kommen sich die Tuner in Fernseher und Rekorder in die Quere?

Ich weiß, dass USB-Recording möglich ist, aber das scheint wohl auch noch in den Kinderschuhen zu stecken. Zumindest lese ich im Internet von den komischten Problemen.



tobife

Megatron
2013-07-08, 07:44:19
Auch der alte hatte einen eingebauten Receiver, sonst wäre es ja ein Monitor und kein Fernseher. Dass das nur ein Analogempfänger ist, ist da mal zweitens.
Du kannst also beruhigt zu einem Modell mit integrierten Receiver greifen. Du hast ja trotzdem die HDMI Anschlüsse dran, über die hoffentlich der Recorder dran hängt.
In die Quere kann sich da dann nichts kommen. Du hast eher noch den Vorteil, dass du dann eine Sendung auf dem Recorder aufzeichnen kannst und etwas anderes über den TV eigenen Receiver schaust.
Die USB Recording Geschichte läuft in der Regel ganz gut. Es gibt halt einige Sonderfälle, wo es hier und da kneift, weil die Spezifikationen für digitales Fernsehen wohl von jemandem gemacht wurden, der selber kein TV schaut/aufnimmt aber damit hat dein jetziger Recorder auch zu kämpfen.
Solltest du perspektivisch USB Recording verwenden wollen, würde ich nicht gerade einen Samsung nehmen, sondern eher bei Panasonic bleiben. Die Umsetzung ist da an einigen Stellen doch deutlich besser. Zumal dir auch die Menüführung dann sicher vertrauter ist.

Heimatsuchender
2013-07-08, 21:33:34
Mein Rekorder hängt über HDMI am Fernseher. Bis jetzt hat das mit den Aufnahmen alles geklappt. Ich kann auch jetzt Programm A aufnehmen und Programm B gucken. Der Rekorder hat einen Twin-Tuner (der hat mich einiges gekostet).



tobife

Megatron
2013-07-09, 06:51:06
Dann nutzt du den TV halt quasi als Monitor, so wie jetzt auch schon. Im Endeffekt ändert sich für dich da nichts wirklich was und die Ausstattung mit Tunern kann dir halt egal sein. Du kannst also hier rein danach gehen, welcher TV dir das beste Bild liefert.