Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Hallo
2013-03-04, 18:26:33
Hallo zusammen:smile:
Ich stelle die wohl älteste und mit Sicherheit die schwierigste Frage seit Menschheitsbeginn.Dennoch interessiert es mich und hoffentlich auch euch was jeder dazu zu sagen hat.
Nun wundert es vielleicht einige warum hier im 3DC?
Vielleicht einfach deswegen weil ich festgestellt habe das es hier sehr unterschiedliche Charaktere gibt mit unterschiedlichen Auffassungeg solche Dinge betreffend.Eso-Foren sind meisst schrecklich "Love and Light (und ich schalt mein Hirn aus)"-Style der mir persönlich zum Halse raushängt.Sich gegenseitig beweihräuchern bringt niemanden weiter.
Hinzu kommt das die grossen Eso-Boards teilweise unter genauer Beobachtung stehen.Das wohl grösste Eso/NewAge/Ufo/VT-Board (Name wird nicht genannt,es sei denn jemand ist scharf drauf seinen Rechner mit "Schmutz" zu verseuchen und wie schon eben genannt "gescannt" zu werden.Hört sich nach VT an nur mit dem Unterschied das es keine Theorie ist sondern Fakt wenn man nachforscht und vor allem bestimmte Schlagworte verwendet die einem SOFORT eine Sperre aufhalsen inkl. sofortiger Löschung des Threads.Wer dies nicht glaubt dem gebe ich den Link und entsprechende Worte und soll es doch selber mal austesten;)
Nundenn,schreibt doch einfach was euch dazu einfällt und bitte egal wie schräg eine Meinung sein könnte,bitte mit RESPEKT behandeln.Man kann sehr wohl verschiedener Meinung sein aber trotzdem einen guten freundlichen Ton an den Tag legen.Immerhin geht es hier um ein Thema das man nicht mit normalen Methoden beweisen/gegenbeweisen kann,sprich man muss dies zwangsläufig philosophisch betrachten was wissenschaftliche,religiöse oder auch einfach nur perönliche Erkenntnisse/Erfahrungen miteinbezieht.
Ich möchte alle herzlich einladen hier teilzunehmen,wirklich alle:heart:
Monger
2013-03-04, 18:53:58
"Sinn" ist so ein schwerfälliges Wort. Der erste Instinkt wäre ja, mit "es gibt keinen" zu antworten.
Aber gut, versuchen wir es mal. Ich glaube, der Sinn des Lebens ist es, das Leben selbst zu meistern, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich seiner Rolle in der Welt bewusst zu werden und sie positiv zu prägen. Nicht unbedingt im Großen, aber auf jeden Fall mit all den kleinen täglichen Entscheidungen.
Viele klassische Religionen argumentieren ja mit Erkenntnis, aber die halte ich gar nicht mehr für so zentral. Viele laufen vor der Gegenwart davon, gerne mal in die Vergangenheit, hier und da auch in die Zukunft. Im hier und jetzt zu ruhen, und einfach nur mal zu sein ohne irgendwas zu wollen ist definitiv eine Kunst für sich.
Leben ist der Weg des Universums, sich selbst zu erkennen.
Hallo
2013-03-04, 19:10:13
Wow!Nicht schlecht meiner Meinung nach.
Wie definierst du Universum in Bezug auf uns/Dich?
Edit:Wo/wie siehst du Dich/uns in dieser "Suppe"?
Klare Frage: 42!
Haha,auch nicht schlecht;)
Per Anhalter,richtig?So durch die Galaxis...
"Sinn" ist so ein schwerfälliges Wort. Der erste Instinkt wäre ja, mit "es gibt keinen" zu antworten.
Aber gut, versuchen wir es mal. Ich glaube, der Sinn des Lebens ist es, das Leben selbst zu meistern, sich den Herausforderungen des Alltags zu stellen, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern sich seiner Rolle in der Welt bewusst zu werden und sie positiv zu prägen. Nicht unbedingt im Großen, aber auf jeden Fall mit all den kleinen täglichen Entscheidungen.
Viele klassische Religionen argumentieren ja mit Erkenntnis, aber die halte ich gar nicht mehr für so zentral. Viele laufen vor der Gegenwart davon, gerne mal in die Vergangenheit, hier und da auch in die Zukunft. Im hier und jetzt zu ruhen, und einfach nur mal zu sein ohne irgendwas zu wollen ist definitiv eine Kunst für sich.
Klasse!
Vor allem deine Eistellung im JETZT zu leben,sehr schön:)
Ok,nun ich(angeschnitten,Fortsetzung folgt da sehr viel zu berichten):
Sich selbst und seine Umwelt/Mitmenschen zu erkennen und das beste draus zu machen um weiter zu kommen.
Warum weiter?Nun wir alle haben doch das Gefühl das etwas nicht stimmt oder zumindest zu erfahren/erforschen gilt, ja besser zu machen gilt damit es einem selbst und vielleicht anderen besser geht.Sprich Evolution im Geiste/Herzen/Seele oder auch nur das Erlernen sein eigenes Potential auszuschöpfen was in meinen Augen bedeutet mehr als nur die irdischen Dinge betreffend wie :Beziehungen,monetarische Sicherheit,Erfolg,geliebt zu werden...inneren Frieden:)
xxMuahdibxx
2013-03-04, 19:23:27
Sinn ... der der Natur oder der den wir denken das wir der Natur entfliehen können .
Zumindest einige sind schneller oder langsamer als die Hormone gewesen .
Beim Rest gehts mit dem Kinderkriegen los und endet halt mit dem Bemuttern .
Plutos
2013-03-04, 19:27:52
Arterhaltung. Das wird den wenigsten 3DC'lern auch nur im Ansatz gelingen, aber - das ist er. Der Körper drumherum ist lediglich ein ca. 40-70 Jahre haltbarer Eizellen- bzw. Spermabrutkasten.
Was man zwischen den Arterhaltungs-Akten so mit seinem Leben macht, ist doch jedem selbst überlassen. Im Optimalfall bereitet diese "Zwischenbeschäftigung" schon auf den nächsten Akt vor. Klingt hässlich, ist aber seit Angebinn allen Lebens so...alles lebt, um möglichst viel Genmaterial in der Welt zu verteilen, so dass zumindest ein paar Nachkommen überleben.
Radeonfreak
2013-03-04, 19:32:15
Wobei man sich wieder fragen kann wozu Arterhaltung gut ist. In ein paar Milliarden Jahren geht eh alles vor die Hunde. Nichts wird überleben egal wie erfolgreich man gepoppt hat.
drexsack
2013-03-04, 19:34:52
Nur weil deine Chantale-Blue es nicht zur NASA schafft, muss das ja nicht zwingend für alle gelten. Arterhaltung macht schon Sinn, und ein paar Milliarden Jahre sind ein interessanter Horizont.
Hallo
2013-03-04, 19:36:08
Arterhaltung. Das wird den wenigsten 3DC'lern auch nur im Ansatz gelingen, aber - das ist er. Der Körper drumherum ist lediglich ein ca. 40-70 Jahre haltbarer Eizellen- bzw. Spermabrutkasten.
Was man zwischen den Arterhaltungs-Akten so mit seinem Leben macht, ist doch jedem selbst überlassen. Im Optimalfall bereitet diese "Zwischenbeschäftigung" schon auf den nächsten Akt vor. Klingt hässlich, ist aber seit Angebinn allen Lebens so...alles lebt, um möglichst viel Genmaterial in der Welt zu verteilen, so dass zumindest ein paar Nachkommen überleben.
Ahh,wenn ich das richtig verstehe spielst du auf den rein biologischen Aspekt an,richtig?Das zähle ich auf jeden Fall auch dazu,wobei es bestimmt noch andere Aspekte gibt.
Wobei man sich wieder fragen kann wozu Arterhaltung gut ist. In ein paar Milliarden Jahren geht eh alles vor die Hunde. Nichts wird überleben egal wie erfolgreich man gepoppt hat.
Biologisch gesehen sicherlich richtig.Aber denkst du das du nur ne Biohülle bist?
Nur weil deine Chantale-Blue es nicht zur NASA schafft, muss das ja nicht zwingend für alle gelten. Arterhaltung macht schon Sinn, und ein paar Milliarden Jahre sind ein interessanter Horizont.
Chantale-Blue??Ist mir neu der Begriff,erleuchte uns bitte:)
@xxMuahdibxx
Kann dir leider nicht ganz folgen*wunder*
Edit:
Ein kleiner Aspekt was den Sinn betrifft ist für mich auch Spass zu haben hier und zu spielen mit den Möglichkeiten die man hat.Haha Spiele, genau und wenns "nur" Games sind.
Sonic&All Stars Racing Transformed (auf PC@60fps!!) bereitet mir als alten Sega-Hasen hormonelle Glücksgefühle,haha!
Alles was glücklich macht kann doch nicht schlecht sein,natürlich wenns nicht auf Kosten anderer ist:)
Kladderadatsch
2013-03-04, 19:45:41
leben hat mmn nur für uns einen sinn. das wort und dessen bedeutung ist eine erfindung des menschen und existiert daher auch ausschließlich in unseren köpfen. warum sollte es also so etwas wie einen grundlegenden sinn für das leben geben? warum fragt man nicht auch nach dem sinn des unbelebten? traut man nur dem leben einen sinn zu- weil man selbst lebt und von sich auf vertrautes/ähnliches projiziert? es existiert einfach das, was existiert. warum? weil es möglich ist. auch ganz ohne einen sinn.
Hallo
2013-03-04, 19:54:13
Ahh, und warum existiert alles einfach nur weil es existiert?Was für ein Prinzip oder Idee steckt dahinter?
Zur "Natur" im universellen Sinne zählt ja nicht nur der Mensch oder von mir aus andere selbstbewusste Lebensformen sondern auch ne Pflanzen oder gar unsere wundervollen Himmelskörper.
Warum ist das alles da.Wir leben auf der Erde neben unfassbar zahllosen anderen Planeten/Systemen/Galaxien/(Universen?)...warum das alles?
greeny
2013-03-04, 19:54:42
Irgendwer sagte mal, der Sinn des Lebens bestehe darin, ihm einen zu geben.
Erscheint mir persönlich aber sinnfrei...
In der Tat, Arterhaltung kann bestenfalls ein Mittel zum Zweck sein, denn langfristig muss sie scheitern.
Wenn also Leben einen Sinn haben soll, muss er noch vor dem Ende der Zeit erreichbar sein.
Was geschieht denn überall? Das Universum strukturiert sich in immer komplexeren Anordnungen. Diese komplexen Anordnungen organisieren wiederum Teile des Universums zu anderen komplexen Anordnungen. Überall strukturiert sich Materie direkt oder indirekt. Sie hat mittlerweile den Punkt erreicht, wo sie sich selbst erkennen kann.
Hallo
2013-03-04, 20:07:29
Ok,um das Spektrum noch ein wenig zu erweitern,philosophisch.
Biologisch haben wir schon ziemlich viel erforscht was geht und was nicht und warum.
Doch wäre es nicht irgendwo Verschwendung nach nur 80Jahren einfach so zu verschwinden,nicht nur der Körper,sondern unser Bewusstsein.All die Erfahrungen dann alles für die Katz,abgesehen was wir unseren Kindern und Mitmenschen auf den Weg geben?
Kann mich nicht so recht damit anfreunden das nach dem Tod alles vorbei ist.Es gibt doch so viel zu erforschen/erfahren und 80 jahre sind universell gesehen doch eher der Witz*grübel*
Oder sind wir Teil eines Grösseren/Gesamten?Und wenn ja wie können wir dies erfassen?Nur ein Zahnrad zu sein im Uhrwerk des Universums welches dann nach Altersschwäche ausgetauscht wird find ich irgenwie doof.
Irgendwer sagte mal, der Sinn des Lebens bestehe darin, ihm einen zu geben.
Erscheint mir persönlich aber sinnfrei...
Dies kann durchaus ein Aspekt sein aber eine absolute Antwort auf den Sinn gibt es vielleicht nicht.Eher viele Aspekte die ein Gesamtbild ergeben.
Oder sind wir Teil eines Grösseren/Gesamten?Und wenn ja wie können wir dies erfassen?
Einfach mal in den Himmel schauen, wenn es klar ist! Oder Nachrichten aus Cern lesen.
Hellspinder
2013-03-04, 21:01:13
Da könnte was dran sein. :up:
---
Bevor man nach dem Sinn des Menschen fragt, könnte man doch mit dem Tier anfangen. Wir sind ja nichts anderes als Tiere+Großhirnrinde und damit nichtmal exklusiv. Wale und Delphine haben auch eine.
Im Sinne der Tierwelt könnte man argumentieren das der Zweck von Tieren in ihrem Beitrag zum Betrieb eines ausgeglichenen nachhaltigen Ökosystems (Bienen bestäuben Blumen ect..) liegt, also dem großen Ganzen (dem Ökosystem Planet Erde) dient.
Der Mensch fällt hier aber raus, da er zwar theoretisch die Möglichkeit hat das Ökosystem "Planet" nicht nur zu erhalten, sondern sogar zu verbessern (Terraforming ect.),- seine Fähigkeiten aber dazu nutzt, genau das Gegenteil zu tun. Er zerstört mehr als er neu schafft.
Wir benehmen uns auf der Erde eigentlich wie Besatzer, nicht wie Bewohner. Was die Möglichkeit offen lässt das der Mensch evtl. doch kein "Erzeugnis" der Erde ist sondern eine Art "Invasor" dessen DRNA irgendwann auf der Erde gelandet ist. Ähnlich der Invasion eines Virus in den Menschen als Biosystem. Er bringt seinen Wirt im Idealfall auch nicht um, sondern lebt von/durch ihn. Die Symptome einer Krankheit sind stets Nebenwirkungen, nicht Hauptursache des Virus.
Da wir also eher im Sinne eines Virus agieren und weniger wie ein "nützlicher" Bestandteil eines Ökosystems (Tiere/Pflanzen) ,muss man bei der Frage nach dem Sinn des Menschen also eher nach dem höheren Sinn eines Virus fragen. Welche Aufgabe erfüllt dieser im universellen Zusammenhang ?
Hallo
2013-03-04, 21:07:13
Einfach mal in den Himmel schauen, wenn es klar ist! Oder Nachrichten aus Cern lesen.
Himmel schauen immer gut,Cern vom wissenschaftlichen Standpunkt sehr wichtig,aber ich denke der pholosophische/geistige Standpunkt will parallel auch nicht verachtet werden.
Aber ja Himmel schauen ist immer inspirierend:)
@Hellspinder
Sehr interessante Sichtweise die ich teilweise auch teile.Wir=Tiere?Teilweise ja,aber dennoch viel fortentwickelter als ebenwelche was eine gewisse Verantwortung mit sich bringt die,und wie du schon richtig erwähnt hast, leider zu destruktiven Zwecken misbraucht wird.
Eine Frage die mich derzeit sehr beschäftigt ist:
Was ist in unserer Geschichte schiefgelaufen das wir so dermassen austicken und alles kaputtmachen inkl. (vor allem ) uns selbst??
Ist es denn nicht eigentlich so das wir tief in unserem Herzen (ich wähle nunmal dieses Wort) positives/fortschreitendes/lebensbejahendes wünschen?So ne Art Grundprogramm was uns alle inne ist?Wieso dieser katastrophale globale Zustand auf allen Ebeben?
Kann es nicht sein das wir Menschen irgendwann einmal von einem "Virus" befallen wurden der uns zu dem traurigen Zustand geführt hat den wir nun haben?Und ja welche Aufgabe/Sinn steht dahinter?
Ich bin der festen Überzeugung das unsere Natur eigentlich sehr friedlich und gebend ist.Einfach mal dran denken was wir uns eigentlich wünschen für uns selbst.Das ist bestimmt nicht Leid und Missbrauch,oder?
Ich bin neulich auf eine Quelle gestossen die unseren Anfang,ja sogar den Anfang Allem wie wir es definieren beschreibt inkl. unseres "Falls" was dahing führte was wir heute sind.
Allerdings bin ich sehr vorsichtig und überprüfe genauestens (soweit mir das möglich ist) wie wahr diese Information ist.Bis jetzt deckt sich vieles davon was ich bisher als plausibel erachtet habe, dennoch ich bin sehr sehr vorsichtig weil es zuviel Disinfo und Ablenkungsmaneuver gibt in diesem Gebiet.Das ganze Gut und Böse wird auch ziemlich genau beleuchtet,warum,wer,wieso...und Möglichkeiten und Werkzeuge wie man sich davon befreien kann um wieder MENSCH zu werden,also der liebende,auf seinem Acker pflügende,dem Nächsten liebende,lebensbejahende und herzliche Wesenheit zu werden:)
Wir sind von Grund auf eigentlich positive/evolutionäre Wesen,das ist meine feste Überzeugung.Zumindest haben wir die Möglichkeiten dies zu sein.
Edit:
Was ich immer und immer wieder gehört habe(nicht nur NewAge) ist,das die Antworten IN uns liegen.Schliesslich ist selbst CERN aus dem Geiste entstanden.
Unser inneres,jeder für sich selbst,zu erforschen sehe ich als wichtig an.Dies mit anderen zu teilen ebenso:)
schmacko
2013-03-04, 21:14:01
"Sinn"? Es gibt nichts seiendes - da alles reduzierbar ist auf basaleres.
Subjektive Zustände von seiendem gibt es auch nicht, somit auch nicht so etwas wie "theorien" oder "sprache". alles, was beschreibbar ist, ist falsifiziert.
Be-Deutung ist ein Akt. Akte allerdings gibt es nicht, da es nichts gibt, das Akte vollziehen könnte.
Also: entweder EINS oder NICHTS, aber kein "Sinn".
Hallo
2013-03-04, 21:33:27
Hui,kann dir leider nicht ganz folgen?
schmacko
2013-03-04, 22:21:38
"Sinn"?
Du denkst, du benutzt ein Wort. Dich aber gibt es nicht, da du nichts anderes bist als ein Materiehaufen. Mithin ist das, was du hier zu äußern denkst keine Äußerung, sondern auf meiner (ich bin auch kein ich) Seite die Wiedergabe einer zufälligen Helligkeitsverteilung.
Es gibt nichts seiendes - da alles reduzierbar ist auf basaleres.
"ich" bin reduzierbar auf meinen Körper, mein Körper auf die anhäufung von Materie, Materie rückführbar auf Moleküle, die auf Elemtarteile, die auf Quarks, die auf Quantenzustände, die....
Die Annahme von so etwas wie einen "personalen Kern" ist ja schon auf den ersten Blick absurd.
Subjektive Zustände von seiendem gibt es auch nicht, somit auch nicht so etwas wie "theorien" oder "sprache". alles, was beschreibbar ist, ist falsifiziert.
Subjektive Zustände sind nicht objektivierbar, mithin auch nicht notwendig für irgendeine Art von Theorie. Wenn man annimmt, dass Subjekte "Welt" "rekonstruieren", so ist diese Rekonstruktion (vulgo "Theorie") natürlich ebenso zu eliminieren.
Be-Deutung ist ein Akt. Akte allerdings gibt es nicht, da es nichts gibt, das Akte vollziehen könnte.
Akte sind Handlungen. Handlungen bedürfen einer Intention. Intentionen schreibt man Subjekten zu. Diese allerdings sind ja schon zurückgeführt auf etwas, das unterhalb der Ebene der "beobachtbaren" Elementarteilchen liegt. Es gibt also nichts, das Akte vollziehen könnte, mithin auch keine Akte.
Die Helligkeitsverteilung bei mir (Sinn) kann ich nicht als "Sinn" bedeuten (wäre eine Selbsttäuschung), ebenso kannst du nicht "Sinn" in Sinn bedeuten.
Entweder ist NICHTS (alles ist eliminiert) oder alles ist EINS (auf EINS zurückgeführt).
Monger
2013-03-04, 23:05:01
"ich" bin reduzierbar auf meinen Körper, mein Körper auf die anhäufung von Materie, Materie rückführbar auf Moleküle, die auf Elemtarteile, die auf Quarks, die auf Quantenzustände, die....
Die Annahme von so etwas wie einen "personalen Kern" ist ja schon auf den ersten Blick absurd.
Zusammengefasst: du bist ein Anhänger des Materialismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalismus).
(del676)
2013-03-04, 23:11:19
och das is ne einfache Frage.
Essen und reproduzieren
5tyle
2013-03-04, 23:19:15
Der Sinn des Lebens besteht darin den ganzen Tag unsinnige Dinge zu machen, sich den ganzen Tag runterzustressen um dann am Ende sowieso ohne alles dazustehen :)
Ich glaube die meisten Leute denken zu materialistisch auch wenn das natürlich so nachvollziehbar ist, aber wirklich bewegen kann man nur dann was, wenn man etwas geschaffen hat, das auch für die Nachwelt erhalten bleibt, ob das nun ein Kind ist, ein Haus, oder sonstwas kann sich jeder selbst ausmalen wie er gerne möchte.
Und ich glaube sowieso fest daran, jeder hat seinen eigenen Sinn... also kann es den ganz bestimmten Sinn des Lebens der für alle gleich gilt gar nicht geben, denn jeder spinnt sich seine eigene Traumwelt zusammen.
Wenn ich mich selbst so frage, bin ich mir da nicht so sicher, aber ich kann definitiv bzw. einfacher sagen, was meiner Meinung nach nicht der Sinn des Lebens ist ;)
Inquisitor
2013-03-04, 23:35:57
Wenn das Leben einen Sinn hat, dann jenen sich fortzupflanzen.
schmacko
2013-03-05, 00:15:21
Zusammengefasst: du bist ein Anhänger des Materialismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Physikalismus).
nein. Weniger als das. Noch nicht einmal nihilist oder monist oder holist. Zumindest wenn ich die denkvorschriften aus dem nachbarthread anwende. ;-)
Sinn ist noch nicht mal eine beobachtbare Größe. Genausowenig denken oder Sprache. Jedenfalls wenn man sich diesen Gegenständen theoriefrei nähern will.
Entweder ist NICHTS (alles ist eliminiert) oder alles ist EINS (auf EINS zurückgeführt).
Kann man Sinn nicht auch umsetzen im Sinne von "in Beziehung setzen"? Selbst wenn man nur eines hat, hat dies automatisch in und allein durch die Existenz einen Bezug zu etwas, auch wenn es sich selbst ist. Es könnte auch ein Zweck sein, eine Abhängigkeit, etwas was zusammenhängt. Und schon ergibt sich aus der Eins mehr, allein aus sich selbst heraus. Ein Wunder!
Käsetoast
2013-03-05, 00:55:18
Ich denke vordergründig läuft die Frage zunächst einmal darauf hinaus, ob es irgendetwas in Form einer Seele / eines Bewusstseins nun gibt oder nicht. Ich tendiere dazu zu sagen, dass es sowas in der Tat gibt, wenn auch vielleicht nicht in der Form wie die großen Weltreligionen es darstellen. Hintergrund ist folgender: Es gibt ja eigentlich nur zwei Ausgangssituationen:
1.)
Man sagt es gibt sowas das man Seele nennen kann. Dann kann man direkt zu den ganzen Fragen springen von wegen was das bedeutet und so weiter und so fort.
2.)
Das was ich als Bewusstsein empfinde ist nur eine "Illusion" die durch mein Gehirn zustande kommt. Stirbt mein Körper zieht das einen Schlussstrich und mein Bewusstsein hört auf zu existieren. Der Schluss lässt sich ja auch schnell ziehen, da meine Wahrnehmung halt an das was dieser Körper ermöglicht gebunden ist und nicht mehr. Bei mir kommt diese Theorie allerdings ins Stocken wenn ich weiter zurückdenke. Das Gehirn das mir diese Illusion liefert ist aus der biologischen Evolution entstanden, deren Existenz an sich ja schonmal ziemlich verrückt ist. Diese Evolution basiert auf Atomen bzw. der Physik. Diese Physik ist an Gesetze gebunden deren Existenz und Form ebenso verrückt sind wie die Evolution. Damit kommen wir zur Entstehung dieser Atome. Da geht es bis auf den Urknall zurück bzw. sogar noch darüber hinaus. Ich meine wir wissen ja mehr oder weniger sicher, dass das was wir erfahren existiert. An der Stelle finde ich es halt extrem unwahrscheinlich, dass sowas wie Gott, Bewusstsein oder Seele nicht existiert. Das liegt einfach daran, dass nicht nur der Urknall an sich eine verrückte Sache ist, sondern ja schon der dreidimensionale Raum an sich. Wo soll dieser dreidimensionale Raum hergekommen sein? Wie entsteht der? Wie kommt es dazu, dass dieser Raum dann mit einer Physik gefüllt wird die ganz bestimmten Regeln folgt und wo Teilchen existieren, die sich entlang einer Zeit "bewegen", die wir als an Teilchen gebundene Wesen dann als "selbstverständlich" erleben. Die Tatsache, dass sowas wie ein dreidimensionaler Raum (selbst wenn nichts darin vorliegt) existiert sowie auch der gesamte Rest der Welt die wir als "normal" empfinden von Wegen Zeit, Materie, Energie und so weiter und so fort ist so dermaßen verrückt, dass ich das nicht mit einem Achselzucken abtun kann. All das ist irgendwie Realität geworden und wir werden die Hintergründe wahrscheinlich nie begreifen können (zumindest nicht ohne irgendwelche Aufstiegsprozesse die von den Esoterikern gepredigt werden die zu einem höheren Bewusstsein führen). Das ist für mich die Stelle wo "Gott" ins Spiel kommt, den ich hier aber nicht genauer spezifizieren und schon gar nicht wie zum Beispiel im Christentum als "Person" darstellen will. Ich denke mir aber, dass da irgendwas existiert, das dafür gesorgt hat, dass unser Universum so existiert wie es ist und ich denke das kann man mit Fug und Recht "Gott" nennen. Letztendlich bin ich dann der Meinung, dass dieser Gott einfach irgendeine Form von Bewusstsein besitzen muss, um sich die abgefahrenen Regeln und Grundlagen unseres Universums "ausgedacht" zu haben...
Daher bin ich der Meinung, dass an unserem Bewusstsein mehr dran ist als nur eine biologisch motivierte Illusion. Ob nun individuelle Seele, oder ob unsere Körper zum Beispiel Bruchstücke des "göttlichen Bewusstseins" aufnehmen können und wir quasi "Gefäße" sind die in einem Bewusstseinsfeld "schwimmen" das ähnlich wie die Zeit alles umschlingt, das kann ich auch nicht sagen. An der Stelle lässt sich dann außerordentlich spekulieren. Einzelne Seelen die sich vielleicht sogar weiterentwickeln. Bruchstücke aus einem großen Gesamtbewusstsein, die generell das "Leben" ausmachen, also ein Mensch kann einfach mehr Bewusstsein in dieser Realität binden als zum Beispiel eine Katze, wodurch sich dann Unterschiede in Intelligenz und ... nun ja ... "Bewusstsein" halt ergeben. Je nachdem welche Erklärung man nimmt ergibt sich dann auch ein anderer Blick auf den Sinn des Lebens. Vielleicht sind wir Seelen die in irgendeiner Form "reifen" können indem sie Erfahrungen sammeln. Vielleicht sind wir ein winziger Teil dieser Gesamtgottheit die sich selber erforscht. Letztendlich führt es jedoch immer zum selben Schluss: Wir sind hier um zu leben. Der tiefere Sinn unseres Lebens mag uns auf unserer derzeitigen Bewusstseinsstufe für immer ein Rätsel bleiben. Schlussendlich gehe ich aber wie dargestellt schon davon aus, dass all dies nicht nur völlige Illusion ist, sondern irgendwas dahintersteckt. Muss natürlich nicht bedeuten, dass "Ich" als Person nach meinem Tod in irgendeiner nennenswerten Form weiterbestehe. Durchaus möglich, dass mein Bewusstsein dann zu irgendeiner Einheit zurückkehrt und meine Erfahrungen dann wie bei den Borg in Star Trek der Gesamtheit hinzugefügt wird. Ich als Person würde dann in der Tat nach dem körperlichem Tod sterben, aber eine gewisse Lebensessenz würde trotzdem fortbestehen...
Was von all dem nun stimmt kann ich nicht sagen. Ich neige natürlich dazu mir eine "schöne" Ansicht zurechtzulegen die sich "richtig anfühlt", aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen... :smile:
Geldmann3
2013-03-05, 00:58:25
Der Sinn des Lebens hängt einzig von dessen Zweck ab. Es könnte für dich einen Zweck erfüllen, weil du irgendwelche Ziele hast, dann ist dies der Sinn deines Lebens. Oder es erfüllt zusätzlich einen Zweck für jemand oder etwas anderen. Dann ist es der(ein) Sinn, diesem Zweck zu dienen.
Langenscheiss
2013-03-05, 01:24:51
"Sinn"? Es gibt nichts seiendes - da alles reduzierbar ist auf basaleres.
Warum erinnert mich dein Text an Shavanplag? Naja, solange man für seine Wissenschaft keinen Geldgeber braucht, kann man sich diese Sprache wohl leisten. ;)
Naja, für mich als Physiker stellt sich die Frage nach dem Sinn auch schon ohne die Annahme der Existenz einer Seele. Wieso gibt es Mechanismen in der Natur, die zu Zuständen (=z.B. der Mensch, Gebäude etc.) führen, die vollkommen dem Trend der Thermodynamik, also nahe dem Nullpunkt die Existenz aller Teilchen in einem symmetrischen Grundzustand, widerstreben? Welcher Symmetriebruch führte zu unserem Universum oder gab es überhaupt keinen Symmetriebruch?
Andererseits: Wieso können wir die Frage nach dem Sinn stellen?
Ich denke, da wir ein Teil des Lebens sind, können wir dessen "Sinn" nicht erkennen.
Nur "Jemand", oder "Etwas", der (das) nicht "lebt" und den "Überblick" über "Alles" hätte, könnte einen "Sinn" definieren - aber nicht erkennen, das er (es) seine eigene "Rolle" in dem "Ganzen" selbst nicht erkennen könnte.
Ziemlich viele Anführungszeichen für 2 Sätze :freak:
Langenscheiss
2013-03-05, 01:30:57
Ich denke, da wir ein Teil des Lebens sind, können wir dessen "Sinn" nicht erkennen. Nur "Jemand", oder "Etwas", das nicht "lebt" und den "Überblick" über "Alles" hätte, könnte einen "Sinn" definieren - aber nicht erkennen, das es seine eigene "Rolle" in dem "Ganzen" selbst nicht erkennen könnte.
Ziemlich viele Anführungszeichen für 2 Sätze :freak:
Und was ist mit den Wesen außerhalb? Was ist deren Sinn? Das kann man leider ewig so fortsetzen...
Und was ist mit den Wesen außerhalb? Was ist deren Sinn? Das kann man leider ewig so fortsetzen...
Das gabe ich doch auch so geschrieben - lesen Du mußt - junger Padavan :wink:
Hallo
2013-03-05, 07:27:35
Werter Herr Käsetoast
Sehr interessant deine Gedankengänge,vor allem die Sache das wir (unsere Seele,was immer das auch ist) ein Bruchstück der Ursprungsquelle sein könnte welche Erfahrungen sammelt ums wieder zurückzutragen damit die "Quelle allem" bereichert wird.Sehr sympathisch dieses Konzept wie ich finde.
Was mir aber nicht so sympathisch erscheint ist die "Tatsache" (wenn es so sein sollte) das wir nach unserem biologischen Tod,zurück zur Quelle,wieder hierher als Baby,all unsere Erfahrungen nicht wieder in dieses neue Leben mitnehmen können.Ein ständiger Reset sozusagen.
Wie soll mann sich denn weiterentwickeln?Klar die Quelle hat duzugewonnen und wir sind nur Boten die immer und immer wieder den gleichen Unfug veranstalten.Kann doch garned im Sinne der Quelle sein,das muss doch langweilen:|
1.Ein Reset ist nötig da man sonst durch zuviel Altlasten erdrückt werden würde,man stelle sich nur vor man wüsste das man im Vorleben ein Massenmörder war.
2.Es gibt keinen Reset und auch kein "weiterleben" unseres Bewusstseins.
3.Wir wurden irgendwann einmal in eine Falle gelockt die sich Reinkarnation nennt um immer und immer wieder den gleichen Mist zu produzieren.Wenn es sowas wie Reinkarnation geben sollte und man sich unsere Geschichte anschaut die grösstenteils aus Negativem besteht stellt sich die Frage wieso das alles?
Schauen wir uns RPGs mal an.Wir spielen bis zu nem gewissen Punkt,geigen ab,und fangen wieder von vorne an.Aber mit ner gewissen Erfahrung dahinter damit wirs besser machen können.In FinalFantasy geht sowas und in unserer Existenzen etwa nicht?
Andererseits: Wieso können wir die Frage nach dem Sinn stellen?
Gute Frage
GBWolf
2013-03-05, 08:34:10
Es gibt keinen.
Warum sollte es einen geben?
Das wäre zu trivial, wir suchen nur danach, weil wirs ohne nicht begreifen. Müssen wir aber auch nicht.
Es gibt keinen Sinn auf das Individum bezogen. Für die Evolution war es schlicht unbedeutend ob einzelne Wesen sich fortpflanzen oder nicht, wichtig ist nur dass, über die Population gesehen, Individuen mit vorteilhaften Eigenschaften sich öfter fortpflanzen.
Man muss sich es klar machen, dass es abgesehen von einer sehr kleinen Gruppe an Menschen es völlig egal ist ob jeder von uns lebt oder stirbt. Der Welt wäre es völlig egal ob wir geboren wurden oder nicht.
iDiot
2013-03-05, 08:39:11
Freude.
mercutio
2013-03-05, 08:57:54
Was ist in unserer Geschichte schiefgelaufen das wir so dermassen austicken und alles kaputtmachen inkl. (vor allem ) uns selbst??
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Habgier, Neid
Letztendlich reduziert sich alles Schlechte des Menschen darauf.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist schon schwieriger.
Ich würde sagen, darauf gibt es keine Antwort.
Ich glaube, unser Leben hat nicht mehr Sinn als die Existenz eines Kieselsteins am Strand.
Manche Kieselsteine bewirken etwas, manche nicht.
Das Problem ist, dass wir denken, es müsste einen Sinn geben. Was wäre aber so schlimm daran, wenn es keinen Sinn gibt, wenn alles Zufall ist?
Also mir macht das keine Kopfschmerzen. :biggrin:
Biologisch betrachtet ist der Sinn des Lebens natürlich, Nachkommen in die Welt zu setzen. Das startet im Gehirn Glücksgefühle, die genau so gut sind, wie Orgasmen, nur nachhaltiger und länger anhaltend (bis die Bälger in die Pubertät kommen, dann fragt man sich, warum man damals seinen Schwanz nicht besser unter Kontrolle gehabt hat... :wink:).
Wenn man selber Kinder hat, dann merkt man, dass biologisch im Gehirn, im Geist und im Körper alles darauf ausgerichtet ist, Nachkommen groß zu ziehen.
Chemiker
2013-03-05, 09:14:08
Ich finde diese Frage seltsam. Warum sollte das Leben einen Sinn haben?
Ein Zahnrad hat einen Zweck in einer Maschine: ohne das Zahnrad funktioniert die Maschine nicht. Aber welchen Zweck hat die Maschine? Sie stellt etwas her was Menschen benötigen oder sie zeigt die Zeit an.
Menschen geben Dingen einen Zweck, einen Sinn. Ein Mensch kann einen Zweck für andere Menschen haben. Als Arbeitskraft, Sexpartner oder Freund.
Welchen Zweck hat aber die Menschheit? Damit Ratten und Tauben ein einfacheres Leben haben? Und wofür sind die wieder gut?
Es ist eine seltsame Überzeugung, dass alles einen Zweck, einen Sinn haben muss.
Das Leben existiert ganz einfach. Es braucht keinen Sinn und Zweck um zu sein. Das Universum braucht das auch nicht. Es ist einfach. Welchen Zweck könnte es auch haben? Das Universum ist damit es Leben geben kann. Das Leben ist um dem Universum einen Sinn zu geben. ;D Oder damit Gott was zu lachen hat. Und Gott hat welchen Sinn? Dass sich einige Menschen besser fühlen.
Diese ganzen Sinn- und Zweckgedanken sind imho bullshit. Wenn heute alles Leben ausstirbt oder das Universum verschwindet: so what?
Es ist ein seltsamer Wahn der Menschen zu glauben alles hätte einen Sinn und Zweck, alles wäre geplant und arrangiert von einem Gott. Dass Planung überhaupt nicht nötig ist, das versteht kaum ein Mensch. Dass freier Wille eine Illusion ist verstehen noch weniger. Etwas zu planen ist somit vergleichbar mit dem Fallen von Blättern. Planung ist somit auch eine Illusion. Wir tun was wir tun weil wir sind was wir sind. Das was wir sind reagiert auf das was uns umgibt. Letztlich die Interaktion von Teilchen miteinander die schlicht gegebenen Gesetzen gehorcht. Wollen und Planen ist somit eine Illusion. Somit ist Zweck und Sinn schlicht Unsinn. Es gibt Kausalität, es gibt Zufall und das war es. Alles andere Existiert nur in unseren Köpfen. Von daher ist der Sinn des Lebens schlicht alles was man dafür hält. Leute töten ebenso wie Spaghetti essen oder Masturbieren.
Mr.Fency Pants
2013-03-05, 09:14:44
Es gibt keinen.
Warum sollte es einen geben?
Das wäre zu trivial, wir suchen nur danach, weil wirs ohne nicht begreifen. Müssen wir aber auch nicht.
Seh ich auch so. Ein echter Sinn würde imo bedeuten, dass es einen Plan einer höheren Macht gibt, woran ich nicht glaube. Jeder sollte seinem Leben selbst einen Sinn geben, in meinen Augen ist es das, was einen glücklich macht. Wenn ich am Ende des Lebens für sich selbst sagen kann, dass ich ein für mich gutes Leben geführt habe, dann ist das für mich genug Sinn.
Hallo
2013-03-05, 09:26:03
Diese Frage ist sehr einfach zu beantworten: Habgier, Neid
Letztendlich reduziert sich alles Schlechte des Menschen darauf.
Und was ist mit dem Guten im Menschen?Durchweg in unserer Geschichte Schlechtes.Wie gesagt eigentlich wollen wir doch Gutes und tun.Da stimmt was nicht,wir haben vor langer Zeit den falschen Weg eingeschlagen
Das Problem ist, dass wir denken, es müsste einen Sinn geben. Was wäre aber so schlimm daran, wenn es keinen Sinn gibt, wenn alles Zufall ist?
Also mir macht das keine Kopfschmerzen. :biggrin:
Definiere Zufall.Für mich gibts nur Cause and Effect.Unser Ganzes Universum als Zufall zu betrachten wäre doch rein rechnerisch sehr zufällig,oder;)
Biologisch betrachtet ist der Sinn des Lebens natürlich, Nachkommen in die Welt zu setzen. Das startet im Gehirn Glücksgefühle, die genau so gut sind, wie Orgasmen, nur nachhaltiger und länger anhaltend (bis die Bälger in die Pubertät kommen, dann fragt man sich, warum man damals seinen Schwanz nicht besser unter Kontrolle gehabt hat... :wink:).
Wenn man selber Kinder hat, dann merkt man, dass biologisch im Gehirn, im Geist und im Körper alles darauf ausgerichtet ist, Nachkommen groß zu ziehen.
Biologisch betrachtet sicher richtig.Aber sind wir nicht etwas mehr als das was im Tierreich abgeht?Ich denke schon:)
Hallo
2013-03-05, 09:33:23
Ein Zahnrad hat einen Zweck in einer Maschine: ohne das Zahnrad funktioniert die Maschine nicht. Aber welchen Zweck hat die Maschine?
Genau,welchen Zweck hat das Ganze eigentlich.Fakt ist das Ganze ist nunmal da und wir mittendrinn.Und scheinbar wollen wir alle dran teilhaben,sonst könnte man sich genauso ausm Fenster stürzen und sagen "so what?",tun wir aber nicht.Wir hängen nunmal am Leben.
Wird wohl ein Grund haben den es zu erforschen gilt.
Freude.
Ahh,ein sehr sehr wichtiger Aspekt wie ich finde weil Freude froh und glücklich macht,weils was gutes ist,weils lebensfördernd ist,weils Evolution ist:)
Chemiker
2013-03-05, 09:44:58
Der Grund ist simpel: wir sind noch da. Die Spezies die sich umbringt ist nicht mehr da. Genetische Eigenarten unserer Spezies führen zu Angst vor dem Tod, Selbserhaltungstrieb etc. Weil wir sind was wir sind, sind wir wie wir sind und sind wir noch da.
Hallo
2013-03-05, 09:51:51
Na zum Glück sind wir noch da.Wäre doch doof wenn nicht mehr.Dann würden wir doch soviel verpassen.Es ist aber langsam an der zeit Frohsinn,Liebe und Freude regieren zu lassen.Warum?Weils schön ist.Weils gut ist.Weils Evolution ist.Wollen wir das nicht alle?
Also wer in Gottes Namen,oder sollte ich sagen in Teufels Namen (nicht religiös gemeint) hat hier reingepfuscht und uns zu dem gemacht wie wir heute sind,nämlich ein trauriger bemitleidenswerter Zustand.
Es gibt da ne Theorie die das sehr gut beschreibt,leider ist diese Theorie so dermassen schwer zu erfassen geschweige denn zu akzeptieren und noch schwieriger zu beweisen,hmmm....
Ok hier ein Link zu einem "Buch" für Umme.Bin noch nicht durch und ich warne,haha,heavy stuff der selbst mich Hallo an seine Grenzen bringt.
Bitte speichert euch dieses Ding weil es sein kann das es nicht lange online zu haben sein wird.Sehr abgehoben aber wiederum auf viele Fragen antwortend,ja sogar wie Ets hierherkommen ohne die Lichtbarriere zu überwinden und noch viel viel mehr.
Aber bitte mit Vorsicht geniessen,bin selber schon zu vielen Scharlatanen aufn Leim gerückt*schmoll*
Wenns Fragen gibt zu bestimmten Begriffen,nur her damit,kann sie grösstenteils erleutern.
http://de.scribd.com/doc/104335692/Earth-A-Spiritual-Trap-Practical-Exercises-to-Ascend-SECOND-EDITION
Mr.Fency Pants
2013-03-05, 09:57:55
Na zum Glück sind wir noch da.Wäre doch doof wenn nicht mehr.Dann würden wir doch soviel verpassen.Es ist aber langsam an der zeit Frohsinn,Liebe und Freude regieren zu lassen.Warum?Weils schön ist.Weils gut ist.Wollen wir das nicht alle?
Das denk ich mir auch manchmal. Das Leben ist nunmal kurz und warum sollte man diese Zeit mit Negativem vergeuden? Ist zwar eine romantische und etwas unrealistische Sicht, aber ein Zitat sagt ja auch, dass man das Leben nicht allzu ernst nehmen sollte, man kommt eh nicht lebend da wieder raus. Zumindest die Momente, in denen das möglich ist, sollte man nutzen.
Chemiker
2013-03-05, 10:00:16
Wären wir nicht da wären wir eben nicht da. Verpassen kann man nichts wenn man nicht existiert.
Der jämmerliche Zustand der Menschheit ist so jämmerlich nicht. Es braucht vor allem gute Medikamente gegen den Wahsinn, der die Menschen zu Extremisten werden lässt. Das ist die Hauptquelle des Elends.
Chemiker
2013-03-05, 10:01:48
"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."
Einstein
Hallo
2013-03-05, 10:13:38
Bump,da ich editiert habe,obengenannten Link nicht verpassen:)
Das denk ich mir auch manchmal. Das Leben ist nunmal kurz und warum sollte man diese Zeit mit Negativem vergeuden? Ist zwar eine romantische und etwas unrealistische Sicht, aber ein Zitat sagt ja auch, dass man das Leben nicht allzu ernst nehmen sollte, man kommt eh nicht lebend da wieder raus. Zumindest die Momente, in denen das möglich ist, sollte man nutzen.
You made my day.
Wären wir nicht da wären wir eben nicht da. Verpassen kann man nichts wenn man nicht existiert.
Der jämmerliche Zustand der Menschheit ist so jämmerlich nicht. Es braucht vor allem gute Medikamente gegen den Wahsinn, der die Menschen zu Extremisten werden lässt. Das ist die Hauptquelle des Elends.
Aber wir sind nunmal da,wieso auch immer und das fordert Verantwortung.
Nicht Medikamete welche nur die Symptome zum Schweigen bringen,nein Wissen erlangen um die Ursachen zu heilen,oder?:)
"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."
Einstein
Interessant
Hallo
2013-03-05, 10:43:45
Hier ein Mensch (48 Jahre) der offensichtlich sein Leben in vollen Zügen geniesst.Checkt bitte sein Channel auf YT aus.Makes me smile:smile:
Sein Hobby?Im Eiswasser baden und dabei n bissl Wodka im Hirn,haha!Die YT Kommentare sind ebenfalls kösstlich.
http://www.youtube.com/watch?v=EF1V8HFfpTE&feature=player_embedded#!
"Verrückt" aber liebenswert wie ich finde.Oder sollte sowas nicht normal sein...?
Sven77
2013-03-05, 10:45:06
Sinn des Lebens?
Meinen hab ich zumindest gefunden:
http://www.abload.de/img/2013-03-0421.38.22g7joh.jpg
:love2:
Käsetoast
2013-03-05, 11:01:19
Was mir aber nicht so sympathisch erscheint ist die "Tatsache" (wenn es so sein sollte) das wir nach unserem biologischen Tod,zurück zur Quelle,wieder hierher als Baby,all unsere Erfahrungen nicht wieder in dieses neue Leben mitnehmen können.Ein ständiger Reset sozusagen.
Wie soll mann sich denn weiterentwickeln?Klar die Quelle hat duzugewonnen und wir sind nur Boten die immer und immer wieder den gleichen Unfug veranstalten.Kann doch garned im Sinne der Quelle sein,das muss doch langweilen:|
Dafür gibt es viele Erkärungsmöglichkeiten. Eine ist die, dass wir uns hier einem Leben unterworfen haben, in dem wir den "Kontakt zur Quelle" nicht haben und uns damit nicht unserer Unsterblichkeit als "Seele" bewusst sind. Dies dient der Entwicklung bzw. persönlichen Reifung. Es wäre somit möglich, dass es einen gewissen Plan gibt welche Seele nun in welchem Körper welche Erfahrungen sammelt, d.h. es gibt bis zu einem gewissen Grad ein "Schicksal" und die Wahl des Körpers den eine Seele besetzt erfolgt unter der Absicht Erfahrungen einer gewissen Art zu sammeln...
Dementsprechend ist alles was wir hier tun in gewissem Rahmen als "wertfrei" anzusehen. Religionen wie das Christentum lehren zwar Sachen wie "Für böse Taten wirst du bestraft und kommst in die Hölle!", aber dieses Konzept wirkt sehr schnell fragwürdig. Vielmehr ist das alles hier eine große "Spielwiese" wo erstmal alles erlaubt ist, also auch "das Böse". Ziel von Erfahrungen in diesen Leben wäre es dann halt selbst zu erleben, welche Aktionen / Verhaltensweisen nun wirklich "sinnvoll" sind und welche eher nicht. Wenn also jeder mal gefoltert wurde und gefoltert hat ergibt sich da eine ganz neue Perspektive. Eine solche "Reifung" wird ja auch in der Esoterik gerne aufgegriffen wo es eben das Konzept eines aufsteigenden Bewusstseins gibt, also wo in unserem Stadium unser Bewusstsein an einen (3D-) Körper gebunden ist, es dann aber auch höhere Stadien gibt wie z.B. reine "Energiewesen" die dann z.B. nicht mehr an die lineare Zeit gebunden sind wie wir sie kennen. Sich das vorzustellen ist für uns natürlich unmöglich (wie will man sich ein Wesen vorstellen, dass "immer" d.h. zu allen Zeitpunkten irgendwie existiert und das "gleichzeitig" also nicht wie wir die sich an einer Zeitabfolge entlanghangelnd). Dieser Vorstellung nach wird das Bewusstsein so mit jeder Stufe größer und nähert sich dann auch immer mehr einer "Einheit" an. Wo so ein Prozess dann enden könnte ist natürlich relativ müßig zu diskutieren, weil wir in so einem Fall ja schon die nächsthöheren Stufen nicht begreifen können geschweige denn das finale "Ziel" so es denn eins gibt...
mercutio
2013-03-05, 11:12:23
Genau,welchen Zweck hat das Ganze eigentlich.Fakt ist das Ganze ist nunmal da und wir mittendrinn.Und scheinbar wollen wir alle dran teilhaben,sonst könnte man sich genauso ausm Fenster stürzen und sagen "so what?",tun wir aber nicht.Wir hängen nunmal am Leben.
Was das Ergebnis eines ausgeklügelten Trieb- und Belohnungsverhaltens ist.
Jede Spezies auf diesem Planeten hängt am Leben.
Ist ja auch verständlich, weil Leben kostbar ist. Man bekommt es schließlich nur einmal.
Ich würde uns aber nicht auf eine höhere Ebene als Tiere stellen. Das einzige, was uns von anderen Säugetieren unterscheidet, ist die Erkenntnis, dass wir sind.
Wahrscheinlich ist aber nicht mal diese Erkenntnis exklusiv. Es gibt Vögel (zB Elstern) und andere Säuger (zB Delfine und Orcas), denen ein Ich-Bewusstsein zugesprochen wird.
Wenn Du was grundlegendes an der Menschheit ändern willst, reise zurück in die Vergangenheit und verhindere, dass Tauschhandel erfunden / entdeckt wird.
Schuld an unserer menschlichen Einstellung dürften aber eh die Weiber sein. Das Streben des Menschen, besser zu sein als andere Menschen, mehr zu haben (i.S.v. besitzen) als andere, schöner zu sein als andere, etc. hat seinen Ursprung in einer einzigen Sache: Brautwerbung + Partnersuche
Machen fast alle anderen Spezies auf dieser Erde auch. Das ist so tief in uns verwurzelt, dass man es nicht besiegen kann.
Steck 10 Kerle in einen abgeschlossenen Raum und wirf ein Weib dazu und du siehst, was ich meine. Alle positiven und oder negativen menschlichen Eigenschaften kommen innerhalb kurzer Zeit zum Vorschein, da bin ich mir sicher. :freak:
Achtung, der letzte Abschnitt meines Textes enthält Ironie.
@Sven77: Na sag ich doch! Den hab ich btw. auch gefunden.
Watson007
2013-03-05, 11:24:09
Steck 10 Kerle in einen abgeschlossenen Raum und wirf ein Weib dazu und du siehst, was ich meine. Alle positiven und oder negativen menschlichen Eigenschaften kommen innerhalb kurzer Zeit zum Vorschein, da bin ich mir sicher. :freak:
das Verhalten von Männern untereinander bezüglich Frauen geht mir auch regelmäßig auf den Sack, von wegen Frau selbst entscheiden lassen keine Spur zu sehen bei den meisten Männern. Stattdessen gibt es einige Exemplare mit der Einstellung "wenn ich sie nicht haben kann, soll er sie auch nicht haben" xD Das Gekloppe kann ich mir nicht antun, wenn ich ausgehe stelle ich mich weiter weg von anderen eindeutig suchenden Männern. Es gibt nichts unsozialeres als suchende Männer.
Aber es gibt ja auch Männer mit der Einstellung dass es Belästigung prinzipiell nur gegenüber Frauen und nicht gegenüber anderen Männern gibt, genauso hohl. Kommt nicht ohne Grund immer wieder zu Schlägereien, bei der verbreiteten Einstellung kein Wunder.
@Sinn: vermutlich gibts keinen. Braucht es aber auch nicht unbedingt :)
Inquisitor
2013-03-05, 12:42:01
Sinn des Lebens?
Meinen hab ich zumindest gefunden:
http://www.abload.de/img/2013-03-0421.38.22g7joh.jpg
:love2:
:up: So sehe ich das auch. Unsere kleine wird jetzt 15 Monate :)
Poekel
2013-03-05, 12:49:51
Biologisch betrachtet sicher richtig.Aber sind wir nicht etwas mehr als das was im Tierreich abgeht?Ich denke schon:)
Nein, das sind wir nicht. Grundsätzlich sind wir genauso Tiere wie alle anderen Spezies auch. Ich halte es für vermessen, zu argumentieren, wir wären mehr. Schlussendlich läuft das auch nur wieder darauf hinaus, sich selbst als die Krone der Schöpfung zu sehen. Ob man daraus dann das Recht ableitet, mit der "Schöpfung" machen zu können was man will, oder ob man daraus eine Art Verantwortung ableitet, sind nur 2 Seiten derselben Medaille: Wir sind besser und stehen über allem.
Nein, wir stehen nicht über allem, sondern sind einfach nur ein unbedeutender Teil. Die Evolution hat nun dafür gesorgt, dass wir stärker als andere Tiere unsere Umwelt beeinflussen können. Sie (und ich möchte das als abstrakt verstanden wissen, nicht im Sinne von Evolution als Ersatzgottheit, die Abläufen einen Sinn gibt) hat uns die grundlegende Fähigkeit zur Empathie gegeben, die erst dafür sorgt, dass wir uns Gedanken über das Wohlbefinden anderer (auch anderer Spezies) und dass wir uns selbst Konzepte wie Verantwortung auferlegen. Wir sind so aufgebaut, dass wir ständig nach Zusammenhängen und Sinn suchen. Unser Gehirn kann einfach nicht anders, sondern ist darauf programmiert.
Einen Sinn des Lebens gibt es nicht zwangsläufig ("Sinn" ist eh ein zutiefst menschliches Konzept). Und wenn es einen geben sollte, dürfte uns die Beschaffenheit unseres Hirns bei der Suche danach sehr sehr viele Streiche spielen. Alleine schon das Beispiel, dass es ein höheres Wesen geben müsse, dass das Universum erschaffen habe, da eben unvorstellbar ist, dass etwas einfach "da" ist, zeugt doch schon davon. Man sucht automatisch nach Erklärungen, nach kausalen Zusammenhängen, nach Sinn, wenn etwas unerklärbar ist. Die Schöpferfigur, die der Schöpfung einen Sinn, eine Richtung gibt, ist doch genau so etwas. Damit findet man sich ohne Probleme ab. Die Frage "Und wer hat den Schöpfer gemacht" scheint (auf den ersten Blick!) für viele viel weniger problematisch als die Frage "Wer hat Materie gemacht" oder "Wer hat den Urknall gemacht", auch wenn es auf genau dasselbe hinausläuft.
Chemiker
2013-03-05, 13:05:56
Aber wir sind nunmal da,wieso auch immer und das fordert Verantwortung.
Verantwortung wofür?
Nicht Medikamete welche nur die Symptome zum Schweigen bringen,nein Wissen erlangen um die Ursachen zu heilen,oder?:).
Wissen hilft nicht gegen Wahn. Es gibt auch sehr intelligente und gebildete Menschen die einer extremen Ideologie verfallen sind. Gibt auch einige solcher Menschen die an Gott glauben.
("Sinn" ist eh ein zutiefst menschliches Konzept).
Warum? Sinn ist doch - rein abstrakt betrachtet - lediglich eine andere Definition für "erfüllt einen Zweck, hat eine Funktion". Davon findest Du in der Natur eine Menge überall, die vollkommen losgelöst von menschlicher Betrachtungsweise so existieren. Nimm doch nur mal die Bindung von subatomaren Teilchen. Diese basieren auf physikalische Gesetze. Nun ist die Frage, definieren diese Gesetze das Verhalten der Teilchen, oder definieren die Teilchen im Verhalten die Gesetze? Ich würde sagen, letzteres, weil es von Prinzip her einfacher ist.
Daraus kann man dann ganz schnell erkennen, daß dann die einzelnen Teile den "Sinn" selbst allein durch ihre Existenz erzeugen!
Kladderadatsch
2013-03-05, 13:34:14
lediglich eine andere Definition für "erfüllt einen Zweck, hat eine Funktion". Davon findest Du in der Natur eine Menge überall,
das ist kein synonym. es ist ein unterschied, ob etwas sinn macht (passiv), oder einen sinn erfüllt (aktiv). ersteres trifft man freilich (ausnahmslos) in der natur an, letzteres in unseren köpfen. dementsprechend stimme ich Poekel bzgl. "der sinn ist ein menschliches konzept" absolut zu, bzw. versuchte ich dasselbe auf seite 1 zu formulieren:tongue:
Poekel
2013-03-05, 13:57:17
Warum? Sinn ist doch - rein abstrakt betrachtet - lediglich eine andere Definition für "erfüllt einen Zweck, hat eine Funktion". Davon findest Du in der Natur eine Menge überall, die vollkommen losgelöst von menschlicher Betrachtungsweise so existieren. Nimm doch nur mal die Bindung von subatomaren Teilchen. Diese basieren auf physikalische Gesetze. Nun ist die Frage, definieren diese Gesetze das Verhalten der Teilchen, oder definieren die Teilchen im Verhalten die Gesetze? Ich würde sagen, letzteres, weil es von Prinzip her einfacher ist.
Daraus kann man dann ganz schnell erkennen, daß dann die einzelnen Teile den "Sinn" selbst allein durch ihre Existenz erzeugen!
Das würde ich nicht sagen. Sinn impliziert immer eine Art gerichteten Zweck, der von uns definiert wird. Sinnhaft wird eine Handlung/Aktion etc. erst dann, wenn dahinter ein Wollen steht:
aus a folgt b ist nicht sinnhaft.
a exisitiert, damit b existiert ist sinnhaft.
Bei deinem Beispiel wäre es z. B. so, dass es Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilchen gibt, die dazu führen, dass diese auf bestimmte Weisen miteinander reagieren. Das hat aber noch keinen Sinn oder einen Zweck. Erst der Mensch geht hin und versucht, diesen kausalen Abläufen einen Sinn zu geben, indem er einen gerichteten Zweck (dies ist da, damit jenes passiert) unterstellt (hat vielleicht was mit dem freien Willen bzw. der Illusion eines freien Willens zu tun; wir sind in der Lage unser Handeln rechtzufertigen, dem Handeln einen Sinn zu geben. Ich mache das, weil ich etwas bestimmtes bezwecken will. Diese Maxime des eigenen Handelns wird dann auf die gesamte Umwelt übertragen).
alkorithmus
2013-03-05, 14:17:15
Übrigens finde ich das eine geniale Antwort. Warum?
Wer anderen fragt, was der Sinn des Lebens sein könnte, hat nicht ganz begriffen wie man tatsächlich leben sollte. Als Antwort eine zwei-stellige Zahl ist eine richtige Watsche und verballhornt damit alle die zu stumpf sind und mit geschlossenem Geist durch's Leben gehen.
Watson007
2013-03-05, 14:26:27
Übrigens finde ich das eine geniale Antwort. Warum?
Wer anderen fragt, was der Sinn des Lebens sein könnte, hat nicht ganz begriffen wie man tatsächlich leben sollte. Als Antwort eine zwei-stellige Zahl ist eine richtige Watsche und verballhornt damit alle die zu stumpf sind und mit geschlossenem Geist durch's Leben gehen.
nö nur geklaut aus dem Anhalter ;)
alkorithmus
2013-03-05, 14:28:47
Na das wissen wir ja nun.
mercutio
2013-03-05, 15:10:28
Interessant ist aber, wie oft einem die Zahl 42 im Alltag begegnet.
Da ist also schon was dran an der Antwort von Adams.
Gouvernator
2013-03-05, 15:16:23
Hehe. Das ist der Sinn des Lebens! Zumindest mein Sinn. Exakt diese Zahl - 42.
3 1/2 Jahre (42 Monate) der Herrschaft des Tieres 666. Der ja ich vermute aus anderen Dimension kommen wird und uns ALLES während dieser Zeit über Gott und uns erzählen wird. Er wird quasi uns unser Sinn des Lebens - aus der Sicht der Schöpfer darlegen warum wir überhaupt erschaffen wurden.
Ich hab mir sogar den Nick SpaceJew42 auf Youtube angelegt...
Hallo
2013-03-05, 15:39:01
Wissen hilft nicht gegen Wahn. Es gibt auch sehr intelligente und gebildete Menschen die einer extremen Ideologie verfallen sind. Gibt auch einige solcher Menschen die an Gott glauben.
Das ist natürlich richtig.Vielleicht meinte ich eher das der Behandelnde mit Wissen agieren sollte statt die Medi-Keule zu schwingen um den "Patienten" zu heilen.Natürlich mag das nicht immer funktionieren aber ich hab echt ne Aversie Medikamenten(Psychofarmaka) gegenüber.Kannte mal jemanden der richtig gut vollgepumt war was aber nichts genützt hat.Im Gegenteil,der hat sich noch schön Alk reingepumpt,sehr schlechte Kombi.
Was nicht heissen soll ich hätte ne Ahnung was Psychologie angeht.PHuV ist eher der Richtige.
Ich würde uns aber nicht auf eine höhere Ebene als Tiere stellen. Das einzige, was uns von anderen Säugetieren unterscheidet, ist die Erkenntnis, dass wir sind.
Nun ich meinte mit höher wirklich nur wie du schon sagtest das wir unserer mehr bewusst sind,nicht im Kreislauf der Natur was besseres im arroganten Sinne.Streng genommen stehen wir mit unserem Bewusstsein und unseren Möglichkeiten unter den Tieren,weil wir unseren Lebensraum(und deren) zerstören was Tiere nicht tun.Wobei,woher wollen wir wissen wie Tiere denken?Hab mal was gelesen das Delfine im Wachzustand 100% ihres Gehirns nutzen,im Schlaf 50%.Wir Menschen nutzen im Wachzustand wohl nur ein drittel und im Schlaf 100% (?)Bin mir jetzt aber nicht sicher ob dies eine wissenschaftliche Erkenntniss ist.Aber diese Geschöpfe sind durchaus sehr intelligent.
das Verhalten von Männern untereinander bezüglich Frauen geht mir auch regelmäßig auf den Sack
Amen!Ich gehöre eher zu denen die aus dem Raum fliehen und die anderen mal machen lässt.Naja,und wenn ne Frau sich nicht selbst entscheiden kann sondern dieses Balzgehabe braucht ists eh die falsche für mich.
@Sven
Danke für den Lacher(im positiven)grins immer noch...Schlafen ist auch grad so meine Schatztruhe weil ich das Glück habe viel und interessantes zu träumen,fast nie Albträume dafür oftmals mit Fliegen.Ich schlaf gerne.
Heh du da*stupf*:)Ich denke schon zu wissen wie man leben sollte.Aber dennoch gibt es soviel Mist auf der Welt der einem das Leben schwer macht.Soviel Ungerechtigkeit und Misgunst etc. das man sich durchaus die Frage stellen darf,was soll das ganze eigentlich?Kanns das echt gewesen sein?Mehr geht nicht bei uns Menschen?
@Käsetoast
Das Konzept deines letzten Posts ist mir sehr genau geläufig und bis jetzt dachte ich auch das es wasserdicht ist.Bis ich angefangen habe zu hinterfragen und letztendlich auf dieses "Buch" (also mein vorherigen Link) gestossen bin das mich zum Nachdenken animierte.Dazu kommt das dein von dir erwähnte Konzept ich von einer gewissen Quelle habe die ich heute als absolut nicht vertrauenwürdig ansehe,was nicht heissen muss dies als Beweis anzusehen das es falsch ist.Falls du ebenfalls die gleiche Quelle als Ausgangspunkt nimmst(sie fängt mit R an)Finger weg!Mind Fuck hoch drei.
Und mit Konzept meine ich im speziellen die Sache mit dem sich tief in die dichte Materie stürzen,Vergessen um zu erfahren,Flaschenpost an die Quelle,sterben,vergessen,wieder hierherkommen...hmm.klar ist es im nächsten Leben nicht dienlich mit Altlasten geboren zu werden.Aber alles zu vergessen und immer bei Null anzufangen noch viel weniger.
Natürlich WENN es sowas wie Reinkarnation gibt,was man leider nicht beweisen aber ebenso auch nicht gegenbeweisen kann.Zumindest hoffe ich das es weitergeht:)Nicht auszudenken evtl. auf nem anderen Planeten geboren zu werden,oder gar als feinstoffliches Wesen wiederzukehren,hach...
@Gouvernator
Linky ned verpassen.Da gehts auch um diese Gott/Erschaffer Geschichte;)
Aber SpaceJew42 ist nicht schlecht*schmunzel*
Käsetoast
2013-03-05, 16:44:21
@Käsetoast
Das Konzept deines letzten Posts ist mir sehr genau geläufig und bis jetzt dachte ich auch das es wasserdicht ist.Bis ich angefangen habe zu hinterfragen und letztendlich auf dieses "Buch" (also mein vorherigen Link) gestossen bin das mich zum Nachdenken animierte.Dazu kommt das dein von dir erwähnte Konzept ich von einer gewissen Quelle habe die ich heute als absolut nicht vertrauenwürdig ansehe,was nicht heissen muss dies als Beweis anzusehen das es falsch ist.Falls du ebenfalls die gleiche Quelle als Ausgangspunkt nimmst(sie fängt mit R an)Finger weg!Mind Fuck hoch drei.
Ich habe deinen Link mal kurz überflogen und ob du's glaubst oder nicht: Die Thematik habe ich schon in diversen Formen gelesen... :wink:
Hatte generell so eine Phase, wo ich mich stark mit Esoterik beschäftigt habe und da sind mir Geschichten dieser Art begegnet. Konnte nach einer Weile auch Teile der in deiner Quelle geschilderten Dinge als "Blödsinn" abtun, aber bevor ich mich dahingehend äußern kann müsste ich mal im Detail nachlesen, was da genau drin steht...
PS: Mein ultimativer Mindfuck ist immer noch das URANTIA BUCH (http://www.urantia.org/sites/default/files/docs/UF-GER-001World-2005-1.8.pdf.zip) (.zip File mit PDF). Da musste ich irgendwann aufhören mit lesen weil ich echt nicht mehr durchgeblickt habe... :D
Was ich hingegen empfehlen kann sind die beiden Die Blume des Lebens (http://www.amazon.de/Die-Blume-Lebens-Band-1/dp/3929512572/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362498091&sr=8-1) Bände. Selbst wenn man kein Wort von dem was da steht glaubt sind die geschilderten Ereignisse, Gegegenheiten und mathematischen Kuriositäten dennoch lesenswert und sei es nur um die Fantasie anzuregen...
labecula
2013-03-05, 16:49:17
Gibt keinen Sinn. Ist ein Zufallsprodukt der Natur und kann genauso wieder verschwinden wie es gekommen ist.
Hallo
2013-03-05, 16:54:48
@Käsetoast
Urantia ist mir ein Begriff,hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Und die Blume des Lebens hängt bei mir als Bild an der Wand."Heilige" Geometrie und so...nicht uninteressant diese Sprache aber für mich derzeit noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Und danke für die Links:)
Ja sehr haarsträubend was da so drinne steht(mein Link) aber irgendwie auch schlüssig was nicht heissen soll das es letztendlich auch wahr ist.Hab auf die harte Tour lernen müssen solche Dinge sehr vorsichtig zu geniessen.
Gibt keinen Sinn. Ist ein Zufallsprodukt der Natur und kann genauso wieder verschwinden wie es gekommen ist.
Definiere Zufall.Ich bin eher der Verfechter des Cause and Effect Dingens.
Surrogat
2013-03-05, 17:00:54
@Topic: der Sinn des Lebens ist es sich Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen und dadurch seinem Leben einen Sinn zu geben, dieser Sinn ist individuell unterschiedlich und sollte als Ziel haben die individuelle Vorstellung von Perfektion zu erreichen/zu erleben, was nicht zwangsweise bedeutet das man selbst perfekt sein muss
RaumKraehe
2013-03-05, 17:07:47
Interessant ist aber, wie oft einem die Zahl 42 im Alltag begegnet.
Da ist also schon was dran an der Antwort von Adams.
Per Anhalter durch die Galaxis ist quasi ein kulturelles Erbe das die Gesellschaft so durchsetzt hat das man nun überall die 42 eben sieht und daran denkt.
Die 42 wird dir im Alttag nicht öft oder weniger begegnen als z.b. die 23. ;)
Hallo
2013-03-05, 17:09:25
Hui,interessant und sehr tiefgründig Herr Surrogat
@RaumKraehe
Jupp,sobald man sich auf etwas fixiert sieht/hört/erlebt man es auch öfter,man ist fixiert und schwupps sieht man "zufällig" gerne 11:11 auf der Uhr des Öfteren.Ich glaub sowas nennt ma dann auch selektive Wahrnehmung,richtig(PHuV)?
das ist kein synonym. es ist ein unterschied, ob etwas sinn macht (passiv), oder einen sinn erfüllt (aktiv). ersteres trifft man freilich (ausnahmslos) in der natur an, letzteres in unseren köpfen. dementsprechend stimme ich Poekel bzgl. "der sinn ist ein menschliches konzept" absolut zu, bzw. versuchte ich dasselbe auf seite 1 zu formulieren:tongue:
Das müssen wir mal genauer hinschauen.
Im Deutschen gibt es kein "Sinn machen". Im Deutschen sagen wir "es ist sinnvoll" oder "es hat einen Sinn". Das "Sinn machen" ist eine 1:1 Übersetzung aus dem englischen "it make sense".
So gesehen ist die Frage, kann man dann einen Sinn machen? An sich nicht! Wer kann wie einen Sinn erzeugen? Das gibt schon unsere Sprache an sich nicht her.
Dann gibt es auch keinen aktiven oder passiven Sinn, sondern nur "ist etwas sinnvoll". Das impliziert dann bei uns eine Bewertung von Dingen, sprich ob sie richtig oder falsch, gut oder schlecht sind. Etwas sinnloses ist negativ besetzt, während etwas sinnvoll positiv besetzt ist. Dies ist jedoch sehr tückisch, weil eine als sinnvoll bewertete Aktion auch negativ sein kann. Sprich, der Kontext des "sinnvoll seins" ergibt sich dann erst im Zusammenhang der Handlung mit dem Attribut.
Im Deutschen verwenden wir an sich für "Sinnn machen" "sinnstiftend" oder "Sinn stiftend". Hier ist aber noch nicht belegt, ob es irgendwie bewertet wird.
Interessant auch die Tatsache, daß Sinn einerseits als Bedeutung oder auch Intension genutzt wird, andererseits auch für unsere Sinne, also daß, was wir wahrnehmen und empfinden, und dann entsprechend verarbeiten (durch denken) deuten und interpretieren.
Was ich damit sagen will, daß Sinn dann doch nur eine rein menschliche Betrachtungsweise ist, sprich auf den Menschen bezogen. Was widerspricht dann der These, daß jedes Ding dann selbst seinen Bedeutung und Bezug zu etwas herstellt?
Das würde ich nicht sagen. Sinn impliziert immer eine Art gerichteten Zweck, der von uns definiert wird. Sinnhaft wird eine Handlung/Aktion etc. erst dann, wenn dahinter ein Wollen steht:
aus a folgt b ist nicht sinnhaft.
a exisitiert, damit b existiert ist sinnhaft.
Nein, ich behaupte, sinnvoll wird es erst. wenn wir es durch unsere Sinne erfassen können, siehe meine sprachlichen Ausführungen oben.
Bei deinem Beispiel wäre es z. B. so, dass es Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Teilchen gibt, die dazu führen, dass diese auf bestimmte Weisen miteinander reagieren. Das hat aber noch keinen Sinn oder einen Zweck.
Zweck oder ein Funktion ist doch gar nicht wertend besetzt. Genau das stelle ich doch in Frage, gibt es überhaupt etwas, was man als Zweck oder Funktion bzw. Bedeutung, losgelöst von den beteiligten Dingen, betrachten kann?
Na das wissen wir ja nun.
Und wir wissen, daß wir auf der Erde der Computer sind, um die Frage auf diese Antwort zu finden, weil die Ursprungsfrage ("Der Sinn des Lebens") viel zu unpräzise war.
Fritzchen
2013-03-07, 00:24:49
Was ich damit sagen will, daß Sinn dann doch nur eine rein menschliche Betrachtungsweise ist, sprich auf den Menschen bezogen. Was widerspricht dann der These,
Es fängt doch schon damit an das wir die Funktionsweise unserer Sinne oftmals verkennen.
Paul watzlawick meinte mal.
In dem Konstruktivismus dem ich anhänge unterscheiden wir in zwei Wirklichkeiten. Einmal die Wirklichkeit die uns unsere Sinnesorgane vermitteln und die Wirklichkeit der zweiten Ordnung wo es zu den zuschreibungen von Bedeutung, Wert und Sinn kommt.
daß jedes Ding dann selbst seinen Bedeutung und Bezug zu etwas herstellt?
Na ja ich weiß nicht wie gut die Dinge darin sind die Welt zu konstruieren. :)
Oder anders. Der Stuhl stellt jetzt nicht die Bedeutung zum Tisch her.
Und wir wissen, daß wir auf der Erde der Computer sind, um die Frage auf diese Antwort zu finden, weil die Ursprungsfrage ("Der Sinn des Lebens") viel zu unpräzise war.
Die frage ist nicht nur nicht präzise genug gestellt, die frage ist schlicht und ergreifend nicht klar zu beantworten.
Hallo
2013-03-08, 14:29:48
Zitat aus nem anderen Forum eines Users:
"Of course, the idea about reincarnation is something everyone have heard of, and nothing new for most of you. But, the TRUTH behind reincarnation is probably not that familiar to you. And the truth is that reincarnation exists to KEEP you here, NOT to make you progress or develop in any way at all. It is part of the many chains that drags you back down life after life, it is between each incarnation you are abused mentally, mind controlled, having your memories erased and forced into an amnesia removing your knowledge of self and individuality. Reincarnation, as well as Karma - they are, as with everything else, falsely explained in the "public" and religous teachings of Earth, since EVERYTHING here is made to keep you here and away from the Truth as I mentioned in the introduction."
Vielleicht stellen wir uns deshalb schon seit Ewigkeiten diese Frage nach dem Sinn?Weil wir immer noch nicht den leisesten Schimmer haben was wir hier eigentlich tun?
Surrogat
2013-03-08, 15:21:13
@Hallo: ist AFAIK letztlich nur der Grundgedanke des Buddhismus und anderer Religionen, die durch Meditation einen Zustand erreichen wollen der eben den Bruch dieser wiederkehrenden Reinkarnation bewirken wollen, den EIngang ins Nirwana
Desti
2013-03-08, 16:33:59
Leben exisitert, weil es existieren kann. Es verfolgt keinen Zweck.
Fritzchen
2013-03-09, 01:44:46
jetzt mag man von den Philosophen ja halten was man will aber
was ist Leben?
http://www.youtube.com/watch?v=3dzMfDuLRc0
Vikingr
2013-03-09, 07:48:02
Was denkt ihr ist der Sinn des Lebens?
Jaaa, diese Frage, hab ich mir vor meiner Bekehrung & Wiedergeburt (irgendwann Anfang Sep. 2005) auch öfters mal gestellt & bin damals zu dem selben Schluss wie Inquisitor (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9679804#post9679804) gekommen. Denn wenn der Mensch sich nicht fortpflanzt, dann würde er aussterben, also müsste das absolut, höchste & sinnigste Gegenteil im Zusammenhang mit der Evolutionsth. die Fortpflanzung sein. Ich habe mich damals zuvor aber auch mit ner' ganze Menge Mist beschäftigt wie; Yoga, Buddhismus, Meditieren, Aleister Crowley, Satanismus und all dem anderen selbem Quatsch, den man aus Interesse & Faszination am übernatürlichen mal anpackt... Hätte ich damals schon gewusst, welche geistlich okkulten Belastungen das mit sich führt & fast in den Selbstmord trieb, hätte ich es nie auch nur angerührt. :(. Umso mehr kann ich heutzutage nur jubeln & tanzen vor Freude (http://is.gd/QsLpJe), wenn ich daran denke, was Gott für mich getan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9552942&postcount=65) hat (Joh 3,16).http://www.abload.de/img/jubelwbsus.gif
Nachdem der Heilige Geist mir aber Jesus als Sohn Gottes über Nacht offenbart hat, nachdem ich Gott zuvor darum bat, sich mir zu offenbaren, hat sich das alles von heut auf morgen erledigt & die Frage war eindeutig klar; Nicht irgendetwas kosmisch unpersönliches, sondern Beziehung, zur einer Person: JESUS. (-->lies Johannesevangelium).
Seitdem hat sich mein Leben extrem verändert & das Leben hat einen Sinn. Vorher war es nur ein sinnloses "dahinvegetieren" in der Gesellschaft Menge, als Sklave meiner selbst. Die Folge dieser Entscheidung war & ist tiefster innerer Friede, Freude & Liebe durch Lobpreis & Anbetung. Frieden, Freude & Liebe den die Welt nicht geben kann, weil sie nur den Frieden mit sich selbst sucht. Ebenso Befreiung & Heilung (nicht Ruhigstellung !) von Depressionen, von starker Migräne, Rückenschmerzen uva. "kleineren" Dingen, die von heut auf morgen verschwunden waren. Um nichts in der Welt würde ich zurück wollen. Das käme Selbstmord gleich.:freak:
Allerdings weiß ich ebenso, dass in aller Regel Menschen Gott leider nicht demütig darum bitten sich Ihnen zu offenbaren, bis zum persönlichen Bankrott. Vorher sind sie einfach ZU stolz & dadurch blind.;(
PS: Ich diskutiere & philosophiere über den Sinn des Lebens schon lange nicht mehr, weil es nix mehr zu diskutieren gibt für mich.:)
Früher habe ich mich auch sehr gerne mit Philosophie beschäftigt...und gefiel mir selbst darin sehr gut.
Aber seit dem weiß ich; Philosophie (Kol 2,8) ist nur wie ein Fußspuren Weg in eine dunkle Höhle, aus der aber kein Weg mehr heraus führt. Man verliert sich selbst nur in der Sinnlosigkeit der Eitelkeit*. (-->Aristoteles* (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9247671&postcount=46))
Wären die Menschen im Herzen _wirklich_ an der Philosophie, also wörtlich an der "Liebe* zur Weisheit" interessiert, würden sie sich was sagen lassen und nehmen, was sie kriegen können und somit irgendwann mit ehrlichem Herzen bei Gott angelangen, da er die Quelle aller Weisheit ist. Stattdessen wird heutzutage heuchlerisch* nach belieben das für sie unbequeme (Bibel &/Joh 14,6) aussortiert.
Passend dazu folgendes:
http://www.abload.de/img/wer_etwas_will_sucht_g3jlq.jpg
btw: Philosophie = Phileo* & sophia (griechisch. google it yourself..) ;)
LG, Vikingr :)
Fritzchen
2013-03-09, 11:09:03
Denn wenn der Mensch sich nicht fortpflanzt, dann würde er aussterben,
Das trifft auch auf alle anderen arten zu.
Thanatos
2013-03-09, 11:20:31
Der Sinn des Lebens ist der Sinn, welcher der Mensch konstruiert und allem aufzwingt. Oder anders: Es gibt keinen außerhalb des Menschen befindlichen Sinn, warum alles nun gerade so ist wie es ist.
Die Häufigkeit der Ziffern nimmt mit dem ansteigenden Wert der Ziffer ab. Damit werden z.B Steuerbescheide vorgeprüft - iirc.
Denn wenn der Mensch sich nicht fortpflanzt, dann würde er aussterben
Bitte bitte pflanz Dich bloß nicht fort!
Leben exisitert, weil es existieren kann. Es verfolgt keinen Zweck.
Würde ich auch so sehen, bisher gibt es keine andere Beweise, daß es anders sein soll.
Na ja ich weiß nicht wie gut die Dinge darin sind die Welt zu konstruieren. :)
Oder anders. Der Stuhl stellt jetzt nicht die Bedeutung zum Tisch her.
Stuhl und Tisch sind zwei künstlich geschaffene Dingen. Wie sieht es mit den den Dingen aus, die miteinander durch chemische oder physikalische Prozesse reagieren? Sprich alle Geschehnisse in der Natur!
Chemiker
2013-03-09, 12:32:35
Zumal der Stuhl nur Stuhl ist und der Tisch nur Tisch ist, weil Menschen diese als solche erkennen. Ansonsten sind beide nur Anordnung von Atomen in einer makroskopischen Form.
Zeigt deutlich, dass der Mensch Dingen Sinn und Zweck gibt, da sie in irgendeiner Relation zu seinem Sein stehen.
Thanatos
2013-03-09, 13:21:09
Stuhl und Tisch sind zwei künstlich geschaffene Dingen. Wie sieht es mit den den Dingen aus, die miteinander durch chemische oder physikalische Prozesse reagieren? Sprich alle Geschehnisse in der Natur!
Diese existieren einfach und sind eben so wie sie sind, könnten aber auch anders sein. Denn so etwas wie eine chemische Reaktion oder ein Prozess ist ja auch wiederum ein sinnhaftes Konstrukt des Menschen, welche aus einer Selektion von bestimmten Eigenschaften basiert, welche für den Menschen bedeutsam sind und daher erst das annimmt, was wir als "chemische Reaktion" oder "natürlicher Prozess" verstehen. Im sinnlosen Naturzustand ergibt es sich einfach mehr oder weniger zufällig so, dass es einfach zeitweilig passt.
Schönes Beispiel ist hier das Konstrukt der natürlichen Evolution, also die Annahme, dass sich stetig alles weiterentwickelt, also hierin die implizite Aussage steckt, dass es zeitgeschichtlich vorwärts geht -- dies stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der Aufklärung -- hin zu irgendeinem nebulösen Ziel am Ende der Zeit. Jedoch ist diese Art von Fortschritt auch wieder vom Menschen erdacht, während es "sinnlos gedacht" nur ein zeitweiliges "passt" oder "pass nicht" gibt, welches jedoch keinerlei Richtung kennt. Passen "veraltete" Entwicklungsstadien besser, dann verändert es sich eben wieder hin zu diesen, da es ein "veraltet" eben nicht gibt.
Dicker Igel
2013-03-09, 14:16:23
Ich bin der festen Überzeugung das unsere Natur eigentlich sehr friedlich und gebend ist.Einfach mal dran denken was wir uns eigentlich wünschen für uns selbst.Das ist bestimmt nicht Leid und Missbrauch,oder?
Die Natur ist imo nicht per se friedlich. Ohne Intellekt und daraus resultierenden Mittelchen wie zB Waffen, würde man die Natur wirklich erleben - egal ob man dem Wetter ausgesetzt ist, oder Raubtieren. Zudem können wir ohne Hilfsmittel auch nur auf der Erde existieren(selbst da nicht überall), welche obendrein natürlich endlich ist. Hätte der Mensch sich nicht gegen die Natur aufgebäumt, wäre er weiterhin im Kreis gelaufen. Es gäbe mehr Naturvöker, weniger Zivilisation(auf Fortschritt bezogen). In der "weiten Natur"(Weltall) gibt es auch nur einen winzigen Fleck für uns, weil gewisse Variablen gegeben sind. Es kann auch andere brauchbare "Flecken" geben, aber die nützen uns nix, weil wir da nicht hinkommen. Daher ist die Natur wohl doch eher ein zwiespältiges Etwas. Natürlich kann man auf der anderen Seite auch überall einen gewissen Frieden finden. Auf die Art und Weise wäre Fortschritt wohl eine zeitintensivere Sache, man würde bedächtiger vorgehen ... Aber darüber sind wir schon hinaus. Und wer weiß, vielleicht ist es ja so "vorgesehen", dass der Mensch sich genau so entwickelt und die Natur nur Mittel zum Zweck ist. Vergehen tut sie ja eh irgendwann.
Den Sinn des Lebens kann man sich wohl nur selbst geben, indem man sein Ich entsprechend bewußt konstruiert. Das ist aber ein ziehmlich subjektives Ding und kann dadurch niemals zwingend für alle gelten, auch wenn gewisse gesellschaftliche Regeln existieren, denen die Mehrheit gewohnheitsbedingt folgt. Eine Art Rudelverhalten eben. Die Menschheit muss wohl mehr in Richtung Bildung(individuell) steuern, damit die Erdbevölkerung bewußter agiert, ab vom medialen Shitstorm, Konsumwahn, etc pp. Weniger Religion wäre sicherlich auch produktiver. Ich würde sagen: Wenn die Menschheit soweit ist, erkennt sie von ganz allein den Sinn ihrer Existenz.
Kladderadatsch
2013-03-09, 14:29:26
Ich bin der festen Überzeugung das unsere Natur eigentlich sehr friedlich und gebend ist.
die natur friedlich? lauf mal in einem tropischen regenwald blindlinks durch ein gebüsch. wenn du danach noch tippen kannst, mögest du dich dazu hier noch einmal mitteilen;)
Sinn des Lebens?
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Your'e welcome...
M.E. ist die Frage nicht präzise genug.
Ist der Sinn eines einzelnen individuellen Lebens gemeint, oder geht es um den Sinn des Lebens als Zustandsform?
pittiplatsch
2013-03-09, 23:15:48
Was ich denke, mmh meagagrins. xD
Cubitus
2013-03-09, 23:20:01
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Gibt diverse Blickwinkel: Persönlich, auf die Menschheit bezogen usw..
Aber im Prinzip geht es ja um das große Ganze..
Typische Menschen-Frage, eben ziemlich überbewertet ;D
So und nun kommen wir zu etwas völlig anderem.....;)
Dicker Igel
2013-03-10, 00:33:22
Aber im Prinzip geht es ja um das große Ganze..
Wovon wir ganz gewiss ein Teil sind. Die Frage ist doch eher, ob man sich als kleinen Teil akzeptiert und dessen Grund hinterfragt, oder einfach auf eine höhere Entität aus ist :)
Hallo
2013-03-10, 01:14:32
@Hallo: ist AFAIK letztlich nur der Grundgedanke des Buddhismus und anderer Religionen, die durch Meditation einen Zustand erreichen wollen der eben den Bruch dieser wiederkehrenden Reinkarnation bewirken wollen, den EIngang ins Nirwana
Interessant,also der Austieg aus dem karmischen Reinkarnationsrad.
Durch Meditation/OBEs/Astral Projektion soll man wohl ein Feeling bekommen wer wer wir eigentlich sind wenn wir nicht an unseren 3D Körper (also grobstofflich/Materie) gebunden sind.
Denn wenn der Mensch sich nicht fortpflanzt, dann würde er aussterben, also müsste das absolut, höchste & sinnigste Gegenteil im Zusammenhang mit der Evolutionsth. die Fortpflanzung sein. Ich habe mich damals zuvor aber auch mit ner' ganze Menge Mist beschäftigt wie; Yoga, Buddhismus, Meditieren, Aleister Crowley, Satanismus und all dem anderen selbem Quatsch, den man aus Interesse & Faszination am übernatürlichen mal anpackt...
Das ist natürlich klar mit dem Fortpflanzen,nur dies ist nur ein Aspekt unserer Selbst,sone Art Basic BIOS.
Das du aber hier jetzt Yoga oder Buddhismus"verteufelst" ist in meinen Augen ein unkluger Zug,schliesslich wünscht du dir doch auchToleranz deinem Glauben gegenüber?(Will damit jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anfangen:) )
Das man durch Sachen wie Crowley auf ne schiefe Bahn kommen kann wundert mich nicht besonders,schliesslich gehts hier um Dinge die eher unfreundlicher Natur sind
Nun und Crowley als Quatsch zu bezeichnen ist noch unkluger weil diese Lehren sehr wohl funktionieren und von einigen die die Fäden unserer Welt zupfen dies als Basis genommen wird inkl. "Vereinen" von denen man denken sollte sie seien auf der "guten" Seite,du wärst erstaunt;)
die natur friedlich? lauf mal in einem tropischen regenwald blindlinks durch ein gebüsch. wenn du danach noch tippen kannst, mögest du dich dazu hier noch einmal mitteilen;)
Ich meinte die menschliche Natur,nicht unsere Umwelt/Natur.Die menschliche Natur ist eigentlich friedlich und lebensbejahend,trägt jeder in sich,ist nicht schwer zu finden in uns,wird aber unterdrückt und ins Gegenteil pervertiert wie man unschwer am globalen Zustand erkennen kann.Das SNES Spiel ActRaiser1 ist ein gutes Beispiel und ne schöne Veranschaulichung wie wir eigentlich sind(sein sollten).Hier spielt man ne art Gott und muss den Menschlein helfen sich zu entwickeln:)
M.E. ist die Frage nicht präzise genug.
Ist der Sinn eines einzelnen individuellen Lebens gemeint, oder geht es um den Sinn des Lebens als Zustandsform?
Am besten beides:)Und vieleicht noch mehr...?Natürlich kann man hierauf nicht eine absolute Antwort geben,zu facettenreich das ganze.
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
Hmm,noch ein Puzzleteil welches Sinn macht.
Gibt diverse Blickwinkel: Persönlich, auf die Menschheit bezogen usw..
Aber im Prinzip geht es ja um das große Ganze.
Das grosse Ganze,genau,was ist das?Warum das alles?
Sinn des Lebens?
To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
Your'e welcome...
Daran ist vielleicht mehr Wahrheit drann als du denken magst...von der Perspektive betrachtet denjenigen die ihr Spiel spielen,auch unser irdischer Wahnsinn genannt.
Dies ist aber nicht unser eigentliches Bestreben,deren aber sehr wohl (scheinbar(?))
Zumal der Stuhl nur Stuhl ist und der Tisch nur Tisch ist, weil Menschen diese als solche erkennen. Ansonsten sind beide nur Anordnung von Atomen in einer makroskopischen Form.
Zeigt deutlich, dass der Mensch Dingen Sinn und Zweck gibt, da sie in irgendeiner Relation zu seinem Sein stehen.
Steht nicht alles in Relation zu uns dem beobachtenden Individuum?
Ein weiters Zitat von einer Person die ich gerade hinterfrage:
(Die ersten beiden Absätze beantworten die Frage wie gewisse Entities operieren.Die zweite Hälfte geht darauf ein wieso "Gott" nicht einschreitet in unserer höchsten Not,global)
The best way to explain such a non-physical event would be to say they "absorb" it. While you are physically alive, such will cause illness in a person, eventually Death. This happens on many levels though - even humans inbetween do it to each other, though mostly unaware and not on purpose. You may have experienced that when in the company with certain people, you can feel instantly drained of energy, and then it is a case of your energy being absorbed in a similar way. Other times, if you yourself suddenly feel an instant SURGE of energy, you may be the one doing the absorption of someone else.
They do it in a much larger and more negative way though, since they prefer to do it while the energy is charged with fear and other negative emotions. Hell is an example of a construct put in place to create as much fear as possible near death, so they can really have a feast.
GOD doesnt do anything because "he" cant. God is not a person, or an entity in any way we are familiar with. Everything is God, and all you see around you anywhere exists within the Consciousness of God. Never outside, nothing is outside of God and thus God can not be "inside" something, such as his own creation, since God is the ultimate of all which everything else must be within to exist. God absorbs experiences from that which takes place within, but does not actively participate in them.
Other Gods ARE doing something though, lesser Gods that is, other entities of much greater powers than anyone here can imagine - mainly those left behind in the Beginning, when the Physical Universe was created, those original Humans that were NOT captured and are NOT currently stuck in the illusions of Earth, and all the deception of lower astral planes of existence.
The Humans can be said to be the Positive Polarity of Gods, and the Reptilians the Negative Polarity - both can be called Gods in our understanding of the word, when in their free true form outside all Spheres of illusion and manipulation.
Anm.:
Mit Reptillians sind unsere Gegenspieler gemeint.Es ist eine menschliche Bezeichnung (weil es eine Analogie zu Reptilien schafft wie wir sie als Tiere hier auf Earth wahrnehmen,kaltblütig,räuberisch...) für nicht materielle Wesen die ihr Unwesen mit uns betreiben sollen.
Ich persönlich aber distanziere mich von DavidIcke weil der zuviel verwurschtelt.
Kladderadatsch
2013-03-10, 06:54:57
Ich meinte die menschliche Natur,nicht unsere Umwelt/Natur.Die menschliche Natur ist eigentlich friedlich und lebensbejahend
und uneigentlich spielen wir als kinder krieg und später ego-shooter oder echten krieg. ich behaupte sogar, jeder mann hat einen gewissen sinn für waffen. wenn nicht ganz offensichtlich, dann doch gesellschaftskompatibel verpackt, z.b. in form von "kunst" (ein eindrückliches beispiel ist z.b. dieser 3dc-thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=531479))
Hallo
2013-03-10, 09:19:09
Das ist richtig nur hat das weniger mit unserer Natur zu tun denn gesellschaftlicher Konditionierung/Manipulation/Verherrlichung.Findest du nicht?
Das man Menschen Dinge einreden kann sollte nichts neues sein.Ausserdem haben (hatten) Waffen eine sinnvollen Zweck wenns ums Jagen geht damit man was zu mampfen hat.Das wir uns gegenseitig damit an den Hals gehen ist pervers und sollte nicht sein.
Edit:Würde z.B. ausschliesslich Sponge Bop (übertriebenes Beispiel) im TV laufen,haha,hätten wir in einer Generation die friedlichsten,freundlichsten und umweltbewusstesten Kinder;)
Kladderadatsch
2013-03-10, 09:23:04
wenn kinder keine "intrinsische" faszination verspüren würden, würden sie sich nicht freiwillig und begeistert damit befassen.
und warum macht mir und vielen anderen boxen spass, obwohl es weh tut und nach blut schmeckt? (währenddessen ich/sie definitiv nicht masochistisch veranlagt bin/sind)
Cubitus
2013-03-10, 09:51:51
Wovon wir ganz gewiss ein Teil sind. Die Frage ist doch eher, ob man sich als kleinen Teil akzeptiert und dessen Grund
hinterfragt, oder einfach auf eine höhere Entität aus ist :)
Das grosse Ganze,genau,was ist das?Warum das alles?
Guten Morgen :)
Also ist ja so, der Sinn ist eine beliebige Variabel!
Denn wenn man davon ausgeht, das unsere Galaxie zig Milliarden Sterne besitzt und das Universum Milliarden von Galaxien beherbergt sind wir eben eine Laune der Natur.
Diese Urgewalt, zerstört, formt und lässt enstehen.
So wie definiert man jetzt den Sinn? Was wir können ist für die Variabel S= irgendein Wert eintragen und uns damit zufrieden geben. Der Natur ist dies aber egal,
weil durch das Chaos in den wenigsten Bereichen Ordnung (was "wir" als Leben definieren) geschaffen wird, was wiederum Voraussetzung für anderes Leben ist.. usw.
Bzw. Ich habe für mich das Leben selbst als Sinn definiert,
einfach weil wir auf dieser Ebene unsere Umwelt zum Teil wahrnehmen können und einfach auch deshalb, weil vorheriges Leben den Weg für kommendes Leben ebnet...
Im Prinzip kann uns die Natur auch wieder pulverisieren, und wir werden durch unsere kleinsten Teile, welche ja so alt sind wie das Universum selbst, wieder ein Teil des Ungeordneten.
Die eigentliche Grundfrage hinter der Sinn Frage ist zudem, was war vor dem Nichts?! Die Antwort einfach Nichts, können wir nicht akzeptierten, dass wiederstrebt unserer Rasse einfach,
weil es ja einen Sinn dafür geben muss..Und immer so weiter ;D
Dicker Igel
2013-03-10, 21:28:05
Ich meinte die menschliche Natur,nicht unsere Umwelt/Natur.
Es ist quasi egal, ob Natur an sich, oder die der Menschen. Der Mensch passt sich den Gegebenheiten an, oder verändert natürliche Umgebung für seine Zwecke. Man könnte den Menschen als Verkörperung der Natur ansehen, er kann sehr friedlich und harmonisch sein, aber auch erbarmungslos den Tod bringen.
So wie definiert man jetzt den Sinn? Was wir können ist für die Variabel S= irgendein Wert eintragen und uns damit zufrieden geben. Der Natur ist dies aber egal
Die Natur hat uns hervorgebracht :D Man kann nun fragen warum, weil ja eine ganze Menge Lebewesen einen Zweck haben, oder man sieht sich als nutzlosen Parasiten(was natürlich auch legitim wäre).
weil durch das Chaos in den wenigsten Bereichen Ordnung (was "wir" als Leben definieren) geschaffen wird, was wiederum Voraussetzung für anderes Leben ist.. usw.
Wieso sollte Leben Ordnung bedeuten und der Rest Chaos? Man könnte es ja auch andersherum formulieren :)
Die eigentliche Grundfrage hinter der Sinn Frage ist zudem, was war vor dem Nichts?! Die Antwort einfach Nichts, können wir nicht akzeptierten, dass wiederstrebt unserer Rasse einfach,
weil es ja einen Sinn dafür geben muss..Und immer so weiter ;D
Die Frage nach dem Anfang ist an sich irrelevant, wenn man rational an diese Frage herangeht. Die Frage nach dem "Wie" wäre da viel interessanter und die Antwort für die Menschheit sehr nützlich.
mugger
2013-03-10, 22:13:15
... ist zu leben.
Siehe Katze, Hund & co - was machen die ? leben ist der Sinn des Lebens.
Weyoun
2013-03-10, 22:20:29
Keine jemals von einem Menschen in der gesamten Menschheitsgeschichte vorgebrachte Antwort war jemals die 100% wahre Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Jede Antwort eines Menschen auf diese Frage war bisher komplett subjektiv, komplett auf das Individuum bezogen. Dieser Thread wird höchstwahrscheinlich zu keiner neuen Erkenntnis führen.
...and behold: there is nothing new under the sun.
Ich persönlich betrachte mich als Teil des Universums, das scheinbar nach den Gesetzen der Thermodynamik funktioniert. Außer der Physik (z. B. hinsichtlich der Erhöhung der Entropie des Universums mit jedem Atemzug) denke ich für mich persönlich nicht, dass es einen Sinn des Lebens gibt. Jedenfalls keinen den man absolutes Gesetz von der Physik ableiten kann. Jeder "Sinn des Lebens" ist vom Menschen gemacht und daraus folgt meines Erachtens: Jeder Mensch kann selbst für sich einen Sinn des Lebens ausdenken, z. B. nach irgend etwas streben, das für ihn selbst wichtig ist.
Jede Antwort eines Menschen auf diese Frage war bisher ..., komplett auf das Individuum bezogen.
Das stimmt doch gar nicht. Mein erstes Posting hier bezog sich z.B. nicht auf das Individuum.
Dicker Igel
2013-03-10, 22:33:31
Jede Antwort eines Menschen auf diese Frage war bisher komplett subjektiv, komplett auf das Individuum bezogen.
Worauf sollte man es denn sonst beziehen? Nur das sich selbst bewußt "Gewordene" kann diese Frage stellen und mit seinesgleichen darüber sinnieren, falls Kommunikation möglich ist.
Vikingr
2013-03-10, 23:21:57
...schließlich wünscht du dir doch auch Toleranz deinem Glauben gegenüber? (Will damit jetzt aber keine Grundsatzdiskussion anfangen:) )
Möchte ich auch nicht, aber nenn es von mir aus wie du willst...ich hab früher ähnlich gedacht. ;):)
Mich stört nicht die Intoleranz an sich derjenigen, sondern dieses Pharisäertum, diese anderen & sich selbst gegenüber unehrliche, geheuchelte Haltung dahinter, die diese Intoleranz u.a. ja erst hervorbringt!
Toleranz kann nur auf gleicher Augenhöhe stattfinden. Der Geist der Welt hat aber mit Gott nix zu tun, genauer gesagt, steht in Feindschaft mit/zu Jesus, daher hinkt dieser Vergleich. Denn alle Religionen (Glaubensrichtungen) (auch das auf Werksgerechtigkeit ausgerichtete falsche "Christentum" & der Atheismusglaube u.ä.) sind dämonischer Natur und sprechen immer den (religiösen) Eifer/Stolz (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=I9WsVlH5AoE#t=110s) im Menschen an, mit der Grundaussage dahinter; „Du brauchst Gott nicht, weil du selbst einer werden kannst.” (1.Mose 3,5) (Mt 10,34-39 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/Matthäus10,34-39)) Es gibt nunmal keine "Grauzone". Entweder ist man _für_ oder _gegen_ Jesus/Gott (Joh 14,6)! Mit der bewusst oder teils unbewussten Entscheidung entscheidet man über sein eigenes ewigliches Schicksal. Wahrheit & Lüge haben nunmal Ihren Preis.
Dicker Igel
2013-03-10, 23:38:11
Mit Toleranz hast Du es aber wirklich nicht so, Vikingr. Ich finde das aber auch nicht so schlimm, denn mir geht es da ähnlich :)
Vikingr
2013-03-11, 01:38:39
Mit Toleranz hast Du es aber wirklich nicht so, Vikingr. Ich finde das aber auch nicht so schlimm, denn mir geht es da ähnlich :)Du verstehst das natürlich in einem anderem Kontext als ich & missverstehst mich daher. Ich BIN tolerant auf menschlicher Basis. Wer mich RL kennt, wird das bestätigen können..(..oder auch die Mods hier im Forum zB. anhand eines Vergleichs der Beitragsmeldungen..;)) aber nicht auf geistlicher Basis*, denn dazu gibt es keinerlei Grund & es wäre auch Sünde (-->Humanismus)! Da stehe ich felsenfest zur Wahrheit des Wortes Gottes, auch mir selbst knallhart gegenüber! Ich kenne meine persönlichen Schwächen & Verfehlungen, aufgrund dem geistlichen Spiegel des Wortes Gottes sehr genau. Wie schon gesagt; Das käme Selbstmord gleich, dann könnte man sich auch gleich umbringen & zur Hölle fahren! Käme auf's selbe raus. Da mein Schwerpunkt aber auf inhaltlich geistlichen Themen liegt, kommt es dem "natürlichem/seelischem" Menschen natürlich umso mehr so vor, noch dazu rein virtuell in einem Forum.
*Der demütige kennt & geht, geradlinig seinen Weg mit Gott. Der stolze hingegen bleibt ständig stehen und erinnert daran, dass doch alles Stückwissen/-werk (1. Kor 13,10) sei und man das doch alles gar nicht so genau wissen könne.
(Der Spruch ist zwar eher für Christen gedacht, aber wer Ihn versteht, für den gilt er ebenso.)
Dicker Igel
2013-03-11, 03:27:16
Passend ein Zitat von Sokrates:
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
MadMax23
2013-03-11, 07:52:58
Wirklich ein lustiger Thread. Sinn und Leben werden in einer Frage verknüpft, zwei Worte, die für jeden Menschen verschiedene Bedeutungen haben. Da hat der Threadersteller wirklich Langeweile und es ist auch kein Wunder, daß er für sowas in Foren gebannt wird/werden würde. Zweck des Lebens ist es, es weiterzugeben/sich fortzupflanzen und sich weiterzuentwickeln/an die Umwelt anzupassen/die Umwelt an sich anzupassen/nicht der Auslese zum Opfer zu fallen. Dies begründet sich auf dem Selbsterhaltungstrieb und Fortpflanzungstrieb. Der Sinn kann nur subjektiv sein, da es keine zwei Menschen mit denselben Denkvorgängen gibt - wenn es so etwas wie das Denken gibt. Vielleicht ist Denken ja nur Erfahrungsevaluierung verbunden mit der Fähigkeit, ähnliche Systeme zu erkennen. Denn seien wir doch mal ehrlich, Menschen "denken" sich doch nichts selbst aus, sie beobachten und adaptieren, sind also nur die besten Adapteure in diesem Ökosystem/auf diesem Planeten, wodurch sie es an die Spitze aller Nahrungsketten geschafft haben. Wobei das ja auch fraglich ist, bekanntlich schaffen es ja bestimmte Viren, sich dem menschlichen Immunsystem erfolgreich in den Weg zu stellen.
MadMax23
2013-03-11, 08:14:02
Die Frage nach dem Anfang ist an sich irrelevant, wenn man rational an diese Frage herangeht. Die Frage nach dem "Wie" wäre da viel interessanter und die Antwort für die Menschheit sehr nützlich.
...oder gefährlich - irgendeiner drückt dann sicher den "reset"-Knopf, wenn man weiß "wie".
MasterElwood
2013-03-11, 09:19:57
Sinn des Lebens insgesamt: gibt keinen. Wir sind durch Zufall da - und wenn wir alle weg sind schert das das Universum überhaupt nicht.
Sinn des Lebens für den Einzelnen: Mach das beste draus.
Hallo
2013-03-11, 10:44:36
Wirklich ein lustiger Thread. Sinn und Leben werden in einer Frage verknüpft, zwei Worte, die für jeden Menschen verschiedene Bedeutungen haben. Da hat der Threadersteller wirklich Langeweile und es ist auch kein Wunder, daß er für sowas in Foren gebannt wird/werden würde.
Moooment mal der Herr,nur weil ich in der Vergangenheit getrollt habe muss das nicht heissen das ich das jetzt auch mache,wenn ja beweise mir in diesem Thread Trolling meinerseits,na:wink:
Zweitens soll ich damit rechnen gebannt zu werden weil ich hier öffentlich die definitiv älteste Frage der Menschheit stelle?Das erschliesst sich mir wirklich nicht,sorry.
Drittens gehst du ja doch auf die Frage ein was heisst das auch dich dieses Thema offensichtlich interessiert.
Huch und viertens sehe ich grad das dieser (mein) Thread es auf die Titelseite des 3DCs geschafft hat,also fern von Banning durch Trolling;)
Lass doch einfach in Zukunft solche Unterstellungen wie in den ersten zwei deiner Sätze weg denn der Rest ist ein wertvoller Beitrag deinerseits zu diesem Thread.
Edit:
In einem hast du garnicht mal so unrecht auf mich bezogen,ja es langweilt mich,es langweilt mich wie wir hier funktionieren in unserer von Wahnsinn und Leistungsdruck dursetzten Welt/Gesellschaft.Genau deshalb stelle ich diese Frage,oder anders gefragt:Kanns das etwa gewesen sein?Ich denke nicht, da geht mehr als Technologie,Krieg,Manipulation,Politik,Leid,Ungerechtigkeit...
Gruss
Nexxus1980
2013-03-11, 10:54:52
....zur Hölle fahren!...
Gibt es diese deiner Meinung nach?
Hallo
2013-03-11, 11:09:32
Die braucht man garnicht suchen,wir leben doch schon mittendrinn:freak:
Himmel und Hölle im religiösen Sinn sind meiner Meinung nach nur Instrumente um die Menschen gefügig und klein zu halten.Konzepte die bei mir nicht ziehen weil ich sie als lebensverneinend erachte.Konzepte die selbst die geistlichen die sie propagieren ständig verletzen z.B. in Form von Knabenliebe und anderen Verbrechen an der Menschheit.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand religiös ist,doch sollte man,nein man hat die Pflicht dies auch zu hinterfragen und auf die Probe zu stellen.Ich kann auch an Gott in meinem stillen Kämmerlein glauben ohne den ganzen Zirkus:)
Vielleicht sollten wir aber auch anfangen an uns selbst zu glauben,unser Inneres erforschen/kennenlernen bevor wir an eine externe Macht glauben und damit unsere eigene Macht abgeben.
Nexxus1980
2013-03-11, 12:25:20
Ich habe nichts dagegen wenn jemand religiös ist,doch sollte man,nein man hat die Pflicht dies auch zu hinterfragen und auf die Probe zu stellen.
Da gebe ich dir recht.
Mich würde aber interessieren ob Vikingr sprichwörtlich an die Hölle glaubt.
Dicker Igel
2013-03-11, 14:12:56
...oder gefährlich - irgendeiner drückt dann sicher den "reset"-Knopf, wenn man weiß "wie".
Mir geht es bei dem "Wie" nicht um die Entstehung an sich, sondern eher wodurch es sich hält. Die Entstehung, oder der "Anfang von Allem" werfen ja sowieso wieder nur unnütze Fragen auf, die man logischerweise listig hinterfragt ;)
Godmode
2013-03-11, 14:14:46
Der Sinn des Lebens ist, dass es Endet. Das weiß sogar Agent Smith.
Vikingr
2013-03-11, 14:36:20
Gibt es diese deiner Meinung nach?
Selbstverständlich, denn das Wort Gottes sagt es & ich bin auch schließlich kein Allversöhnung (http://tinyurl.com/nuxa7yl)sanhänger (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9542465&postcount=670)...;)
Siehe meine damaligen Antworten aus'm Bibel Forum:
http://tinyurl.com/nfnqveo
http://tinyurl.com/ntp4adk
Edit: WIE man diesen Ort nun nennt, ist völlig irrelevant. Viele im Glauben noch unreife Christen streiten sich oftmals (leider :() darüber, ob im Text nun Gehenna/Feuersee, Hades/Scheol oder Tartarus (http://tinyurl.com/npsufs7) steht & in welchem Zusammenhang/Kontext das gesagt wurde & versuchen die Hölle so für sich weg zu rationalisieren, was durch den unbewussten Einflluss des Humanismus geschieht..(..was vielleicht dadurch geschuldet sein dürfte, dass bei der Bekehrung keine vollständige Buße & Umkehr geschehen ist..). Es besteht ein Unterschied zwischen Hades & Gehenna in Bezug auf Gottes Gericht am Ende der Zeit (D.P. - Fundamente des chr. Glaubens Kap. 46), was aber für die unwissenden eh irrelevant ist, also ob man es also nun Hölle oder sonstwie nennt, weil oberflächlich gesehen eh jeder weiß, was damit gemeint ist.
EL_Mariachi
2013-03-11, 22:13:00
Meine Güte...
Erzähl doch mal nen Schwank aus deiner Jugend Vikingr.
Wie war das mit Dir und dem Glauben an den christlichen Gott.
On topic: wenn jemand den Sinn gefunden hat... bitte PN an mich!
Derweil lebe ich einfach mal so ziellos vor mich hin und erfreue mich des Daseins.
Ach ja... eine Frage hätte ich da noch:
Das Christentum zusammengefasst:
Gott blieb im Himmel und stieg zur Erde hinab, um sich mit einer jungen Frau selbst zu zeugen, damit er sich dann an sich selbst opfern konnte, um uns damit die Tür zu ihm zu öffnen, die er zuvor mit Eintrittsbedingungen belegte, von denen er wusste, dass wir uns nicht dran halten werden können. (Quelle: glaube-ist-heilbar.blogspot.de)
ist das inhaltlich vollständig und auch korrekt dargestellt? oder fehlt was wesentliches?
http://i.imgur.com/1Gv5F.jpg
*Der demütige kennt & geht, geradlinig seinen Weg mit Gott. Der stolze hingegen bleibt ständig stehen und erinnert daran, dass doch alles Stückwissen/-werk (1. Kor 13,10) sei und man das doch alles gar nicht so genau wissen könne.
(Der Spruch ist zwar eher für Christen gedacht, aber wer Ihn versteht, für den gilt er ebenso.)
Meine Fresse, wenn Du Dich da mal mit Deiner eigenen Überheblichkeit und Arroganz mal daran selbst halten würdest. :rolleyes: Für mich bist Du einfach nur ein egomanischer Selbstdarsteller, der sich und seinen ach so tollen Glauben ständig präsentieren muß. Nein, ich habe nichts gegen Christen, hab ein paar tolle Freunden und Bekannte hier, mit den gibt es allen keinen Ärger. Nur mit so arroganten Zipfeln wie Dir, die ständig von einem Himmelreich faseln, und wie ach so böse und doof die Nicht-Gläubigen seinen.
Ob Du es willst oder nicht, wir sind auch Deines Gottes Werk. Wir haben genau das gleiche Recht zu leben und Denken wie Du, und eben das anders herum. Du willst nicht begreifen, daß Deine überhebliche und liederliche Art hier mitnichten Frieden und Toleranz schafft. Deine christenfaschistische Art kommt immer und immer wieder hoch, siehe Adotionsrecht für Homosexuelle! Du verstehst nicht, das Du mit Deiner beknackten Art mehr Leid und Konflikte verursachst, alles im Namen von "Nächstenliebe" und anderes doppelzüngiges Geschwätz. Und genau deshalb richten so Typen in den Gesellschaften so viel Schaden an!
@Topic
Als kann man es doch ganz einfach so sagen:
Der Sinn des Lebens kann nur erfaßt werden, wenn es ein Bewußtsein gibt, welches sich selbst mit anderen in Beziehung setzt. Somit ist der Sinn des Lebens immer das Ergebnis und Produkt des Bewußtseins, was das Leben selbst betrachtet und sich darin reflektiert!
Hallo
2013-03-12, 04:01:25
Nicht schlecht Herr Specht!Da steckt Tiefe drinne.Gefällt mir.
Im Grunde sind wir alle Bewusstsein gefüllt in ein Gefäss (Körper) welches sich selbst und andere erfährt und in Erfahrung bringt.
mercutio
2013-03-12, 10:23:18
The Galaxy Song (http://www.youtube.com/watch?v=xT1gfc2P8tw)
Und hier ist er, der Sinn des Lebens (http://www.youtube.com/watch?v=qBArMmngVH4)
Was wäre den der Sinn von Nicht-Leben, siehe Diskussion Bewusstsein eine Folge komplexer Strukturen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389998&highlight=k%FCnstliches+Leben)
Reicht ein Bewußtsein alleine aus, um Sinn zu erkennen. Was wäre dann künstliche Intelligenz, wenn sie irgend wann mal so etwas wie Bewußtsein hätte? Dann könnte man den Sinn sehr wohl auch auf nicht lebendige Dinge ausdehnen, oder nicht? Müßte es dann nicht korrekt heißen:
Sinn der Existenz, sind des Bewußtseins
lauten, losgelöst von Leben?
dreas
2013-03-12, 13:26:24
Conan - sag du es mir! - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"
das triffts eigentlich ganz gut.
Dicker Igel
2013-03-12, 15:00:25
Der Sinn des Lebens kann nur erfaßt werden, wenn es ein Bewußtsein gibt, welches sich selbst mit anderen in Beziehung setzt. Somit ist der Sinn des Lebens immer das Ergebnis und Produkt des Bewußtseins, was das Leben selbst betrachtet und sich darin reflektiert!
Das deckt sich ungefähr mit meiner Vorstellung. Wenn das Bewußtsein der Menschheit soweit ist, wird es als Ganzes agieren und dadurch einer neuen Perspektive folgen. Allerdings wird es kein leichtes Unterfangen, derartige Individualität unter eine "höhere Direktive" zu packen, ohne dabei das Individuum in Ketten zu legen.
Reicht ein Bewußtsein alleine aus, um Sinn zu erkennen. Was wäre dann künstliche Intelligenz, wenn sie irgend wann mal so etwas wie Bewußtsein hätte? Dann könnte man den Sinn sehr wohl auch auf nicht lebendige Dinge ausdehnen, oder nicht?
Die KI müßte dafür dasselbe durchmachen wie ein Mensch, den Input quasi selbst erfahren, durch verschiedene Umfelder usw usf. Sobald "das Ding" eigene Gedanken und Gefühle entwickelt, wäre es ja quasi nicht mehr "tot". Es wäre ein künstlicher Mensch, welcher im Idealfall dieselben Fragen stellt.
Poekel
2013-03-12, 15:23:14
Reicht ein Bewußtsein alleine aus, um Sinn zu erkennen.
Hmm, so formuliert gehst du automatisch davon aus, dass es etwas wie einen allgemein gültigen Sinn gibt, der erkannt werden kann. Meine Argumentation würde darauf hinauslaufen, dass es so etwas nicht gibt und dass Sinn eben nicht erkannt, sondern von Individuen individuell oder gemeinschaftlich geschaffen wird. Für die Sinnschaffung sind dann bestimmte kognitive Fähigkeiten notwendig (nur Bewusstsein greift evtl. zu kurz).
Argumentiert man, dass Sachen und Handlungen ein objektiver Sinn innewohnt, muss man eigentlich auch für die Existenz einer übergeordneten (und am besten wirklich nur einer) Entität argumentieren, die diesen Sachen diesen Sinn verliehen hat, der dann darauf wartet, von uns erkannt zu werden. Das ist dann meines Erachtens sehr nah an Intelligent Design.
€: Um z. B. auf die KI zu kommen: Es wäre bestimmt möglich, dass diese irgendwann auch in der Lage wäre, Sinn zu verleihen. Hier könnte dann eine KI, wenn sie ähnlich wie der Mensch gestrickt wäre, auf die Idee kommen, dass der Sinn des Menschen in der Schöpfung der KI gelegen hätte, und der Mensch mit der Schaffung der KI seinen Sinn verloren hätte und deswegen obsolet geworden wäre.
Der Mensch hingegen würde der KI einen ganz anderen Sinn verleihen. Sie würde geschaffen worden sein, um dem Menschen zu dienen, und dann eben ihre Existenzberechtigung verlieren können, wenn dieser Sinnzusammenhang nicht mehr besteht.
Dicker Igel
2013-03-12, 15:56:52
Argumentiert man, dass Sachen und Handlungen ein objektiver Sinn innewohnt, muss man eigentlich auch für die Existenz einer übergeordneten (und am besten wirklich nur einer) Entität argumentieren, die diesen Sachen diesen Sinn verliehen hat, der dann darauf wartet, von uns erkannt zu werden. Das ist dann meines Erachtens sehr nah an Intelligent Design.
Eine einzige Entität ist aber auch wieder schwierig, denn diese müßte dann entweder zeitlos sein, war der Anfang von bestimmten Ereignissen, oder Allem. Das kann man aber auch rationaler auf das Universum anwenden, ohne allmächtiges Wesen, welches die Hebel betätigt(e). Ich verstehe sowieso nicht, wieso der "Anfang" so wichtig erscheint und dem Sinn eine "höhere Bedeutung" unterliegen sollte.
Frutsch
2013-03-12, 16:46:27
Der Sinn des Lebens, hm - ich weiß was er nicht ist aber was er ist - finde ich schwierig das auf nen Punkt zu bringen!
Lg
²Thom
2013-03-12, 17:23:50
Ganz einfach:
Das ganze Geld den Rechteverwertern in den Rachen zu werfen und brav die Ausbeuter weiter wählen.
Poekel
2013-03-12, 18:33:25
Eine einzige Entität ist aber auch wieder schwierig, denn diese müßte dann entweder zeitlos sein, war der Anfang von bestimmten Ereignissen, oder Allem. Das kann man aber auch rationaler auf das Universum anwenden, ohne allmächtiges Wesen, welches die Hebel betätigt(e). Ich verstehe sowieso nicht, wieso der "Anfang" so wichtig erscheint und dem Sinn eine "höhere Bedeutung" unterliegen sollte.
Das ist eigentlich alles egal. Wenn es aber so etwas wie einen objektiven Sinn hinter allem, vor allem dem Leben an sich gibt, dann muss es etwas geben, was diesem einen Sinn verliehen hat. Bezogen auf das Leben wäre das also etwas, dass dafür gesorgt hätte, dass sich Leben nach einem bestimmten Plan entwickelt, damit das Leben diesen ihm verliehenen Sinn ausfüllen kann.
Das dürfte eben recht gut mit den Aussagen vom Intelligent Design übereinstimmen und den Aussagen der Entstehung und Differenzierung von Leben als Ergebnis zufälliger Selektionsprozesse ziemlich genau widersprechen.
Dicker Igel
2013-03-12, 20:18:53
Mit Intelligent Design kann ich nix anfangen, es ist für mich zZ nicht viel mehr als Gottv2.0.
Wenn es aber so etwas wie einen objektiven Sinn hinter allem, vor allem dem Leben an sich gibt, dann muss es etwas geben, was diesem einen Sinn verliehen hat. Bezogen auf das Leben wäre das also etwas, dass dafür gesorgt hätte, dass sich Leben nach einem bestimmten Plan entwickelt, damit das Leben diesen ihm verliehenen Sinn ausfüllen kann.
Man sollte imo nicht zu weit gehen, wenn man nicht weiß wohin. Es macht doch einen Unterschied, ob man nach dem Sinn der Menschheit fragt, dem Sinn vom sämtlichen Leben auf der Erde, oder gar von Allem. Man muss da mE klar differenzieren. Zumal man gewisse Fragen mMn schon beantworten kann und letztlich beim Sinn - oder der Funktion - der Menschheit ankommt.
Intelligenz kann je nach Ausprägung im Universum auch nur eine kleine Rolle spielen und darin aber trotzdem in einem gewissen Sinne unabdingbar sein. Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass das Universum schon immer existierte, müßte es ja demzufolge auch eine "Superintelligenz" geben, oder eine entsprechende Spezies. Die könnte man dann als "Gott" vorspannen, aber das macht imo keinen Sinn. Denn diese Spezies hätte es nicht nötig uns zu beeinflussen, es sei denn, die "niedere Intelligenz" ist wie schon erwähnt nur ein kleines - aber eben unabdingbares - Rad von vielen im Getriebe. Dann sind wir aber immer noch nicht schlauer und müßten erst mal klären, was es denn mit dem kleinen Rad auf sich hat und ob es wirklich einer "externen Steuerung" bedarf, damit wir es bewegen können. Hinzu kommt, dass man die Superintelligenz in einem unendlichen Universum(wie dem auch sei, ein Urknall nach dem anderen, Multiversum, etc) erst mal rational definieren müßte, was wiederum einen gewissen Grad an Intelligenz voraussetzt.
EL_Mariachi
2013-03-12, 23:02:45
Mit Intelligent Design kann ich nix anfangen, es ist für mich zZ nicht viel mehr als Gottv2.0.
richtig, richtig richtig pupichtig!
denn sooo intelligent ist das Design nämlich gar nicht!
ich hab mal nen willkürlichen Anti ID Artikel aus irgend nem Revolverblatt rausgekramt...
Intelligent Design ist keine wissenschaftliche Theorie. Sie speist sich aus Denkfaulheit und Arroganz:
»Ich bin ein kluger Kerl, und ich kann nicht verstehen, wie das alles durch Evolution entstehen konnte. Also konnte es nicht durch Evolution entstehen.
http://www.zeit.de/2005/33/Kreationismus/seite-1
.
JesusFreak_83
2013-03-13, 07:29:39
Der Sinn des Leben ist es, die Zeit zu nutzen um sich für Jesus oder nicht für Jesus zu entscheiden. Denn alles ist vergänglich. Bloß das, was nach dem Tod kommt, nicht.
john carmack
2013-03-13, 11:01:30
Mein "Sinn" ist es Spass am Leben zu haben. Alles andere ist erst einmal sekundär.
(Ok, Spass ist vielleicht ein blödes Wort... Aber so meine ich das schon!)
Was bringt es mir über irgendeinen Ursprung, Gott oder das Universum nachzudenken wenn wir doch nie weiter als unser Sonnensystem kommen werden? Und sowas wie einen Gott zu Lebzeiten doch nicht zu Gesicht bekommen...?!
Sicher ist das eine sehr interessante Sache - aber im hier und jetzt absolut utopisch!
Diese Themen zu hinterfragen ist auch nicht verkehrt, aber man sollte nicht zu viel Zeit in sowas investieren.
In aller erster Linie ist es wichtig das es zu erst einem selbst gut geht und dann nach den anderen schaut.
Zitat XN:
"Kümmer dich um dein Leben
Und dann, kümmer dich um uns!
Die Schäden können wir beheben,
das ist nicht die Kunst.
Wir müssen was bewegen,
sonst bewegt sich nichts.
Es geht nicht nur um dein Leben,
sondern ob es ein Leben ist."
Fritzchen
2013-03-13, 11:25:32
Der Sinn des Leben ist es, die Zeit zu nutzen um sich für Jesus oder nicht für Jesus zu entscheiden. Denn alles ist vergänglich. Bloß das, was nach dem Tod kommt, nicht.
Bedeutet das jetzt das du Anhänger einer objektiven Wertetheorie bist?
Den Jesus verkörpert ja wie kaum ein anderer "die Ideale" Wertvorstellung.
Warum wird überhaupt vorausgesetzt das Leben ein Sinn haben müsse.
Kann es denn nicht einfach nur da sein?
Dicker Igel
2013-03-13, 12:19:35
Warum wird überhaupt vorausgesetzt das Leben ein Sinn haben müsse.
Kann es denn nicht einfach nur da sein?
Diese Option kann man natürlich auch in Betracht ziehen und auch auf alles andere anwenden :)
Gouvernator
2013-03-13, 13:01:39
Tja, da haben wir ein Problem! Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens? :biggrin: Sagen wir mal, mit Allmacht und allem was dazu gehört. Was ist dann noch der Sinn?
So wie in Diablo 3 man erreicht Paragon 100, farmt MP10 wie nix, hat die besten Set Items... Was ist der Sinn weiter zu spielen? Höchstens nur noch um die schwachen Mobs zu quälen. Deswegen sage ich: Gott ist der Teufel und die Hölle ist der Sinn des Lebens. :D
Wenn man sich für Jesus entscheidet dann ist man auf der einen Seite die quält. Wenn man sich gegen entscheidet dann ist man automatisch der gequälte Mob.
JesusFreak_83
2013-03-13, 13:05:02
[QUOTE=Gouvernator;9690578]Tja, da haben wir ein Problem! Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens? :biggrin: Sagen wir mal, mit Allmacht und allem was dazu gehört. Was ist dann noch der Sinn?
QUOTE]
Gemeinschaft haben mit Gott?!
Und was kann man da in aller Unendlichkeit tun? Keine Ahnung. Das übersteigt meinen (und alle anderen) Verstand. Aber wenn ich mal da bin, werde ich es begreifen.
Gouvernator
2013-03-13, 13:08:05
[QUOTE=Gouvernator;9690578]Tja, da haben wir ein Problem! Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens? :biggrin: Sagen wir mal, mit Allmacht und allem was dazu gehört. Was ist dann noch der Sinn?
QUOTE]
Gemeinschaft haben mit Gott?!
Und was kann man da in aller Unendlichkeit tun? Keine Ahnung. Das übersteigt meinen (und alle anderen) Verstand. Aber wenn ich mal da bin, werde ich es begreifen.
Tja, Gott hat ja selbst das Problem des Lebens! Du willst ja in der Gemeinschaft was tun, was? Ok, du verbringst die ersten paar Billionen Jahre damit dir alles reinzuziehen was du finden kannst und dann? Was ist dann der Sinn?
Warum gab es überhaupt diese Geschichte mit dem Teufel? Was ist der Grund "Teufel" zu sein? ;)
PS.
Die "gefallenen" Engel scheinen ja den Tod zu zelebrieren. War ihnen die Gemeinschaft mit Gott nicht genug?
Fritzchen
2013-03-13, 13:31:46
Diese Option kann man natürlich auch in Betracht ziehen und auch auf alles andere anwenden :)
insbesondere auf die frage selbst, denn diese beinhaltet ja schon das es auch eine Antwort geben muss.
Aber nicht jede frage die wir stellen können lässt sich auch beantworten.
Hallo
2013-03-13, 14:09:06
Tja, da haben wir ein Problem! Was ist der Sinn des EWIGEN Lebens? :biggrin: Sagen wir mal, mit Allmacht und allem was dazu gehört. Was ist dann noch der Sinn?
So wie in Diablo 3 man erreicht Paragon 100, farmt MP10 wie nix, hat die besten Set Items... Was ist der Sinn weiter zu spielen? Höchstens nur noch um die schwachen Mobs zu quälen. Deswegen sage ich: Gott ist der Teufel und die Hölle ist der Sinn des Lebens. :D
Wenn man sich für Jesus entscheidet dann ist man auf der einen Seite die quält. Wenn man sich gegen entscheidet dann ist man automatisch der gequälte Mob.
Gute Frage die du da stellst in meinen Augen.
Wenn wir mal davon ausgehen das wir ewig "leben"/existieren bewusstseinsmässig...
Da gibts zwei Theorien die mir geläufig sind:
Nr1: (allgemeine Eso Light and Love Dudelei)
Wir sind ewige Wesen/unsterbliche Wesen(nicht Körpergefässe) die sich auf diesen Zirkus eingelassen haben um zu erfahren/exp. zu sammeln,wie in einem RPG,geformt von wem auch immer.Problem im Zirkus des karmischen Reinkarnations-Dingsbums verlieren wir leider zwischen unseren körperlichen Leben all unsere Erinnerungen-Reset,WTF and why??
Nr2: (neue Strömung der "Aufgeklärtheit" mit ner guten Prise Negativität(Realismus??)
Wir sind ewige Wesen die in eine Falle getappt sind welche von anderen,und alle Christen gut aufgepasst da ihr ja gerne über "Dämonen" redet,errichtet wurde um uns nicht nur auszusaugen(Lebensgrundlage derer),nein sondern uns davor abzuhalten unser eigenes Potential zu erfassen und zu kultivieren.Warum?Weil wir dann scheinbar viel viel mächtiger wären als die.Nicht im kriegerischen Sinne,viel schlimmer,im friedlichen Sinne was wiederum für jene bedeuten würde das sie uns A) nicht mehr saugen könnten und B) wir etwas wären was sie wie die Pest hassen würden,nämlich friedliche liebende Wesen.
Lustig,genau dieses Thema wir in der zweiten Q-Folge(Next Generation) behandelt.Dem ist der Arsch auf Grundeis gelaufen weil er WEISS das wir Menschen eines Tages,ohne die ganze Manipulation,grossartiger und liebender sein werden als seine erbärmliche mit allumfassender Macht "gesegnete" Spezies sein werden.
Ich tendiere gerade eher zu Nr.2
Und falls es dir weiterhilft,wenn du über Gott ist der "Teufel" sprichst muss ich dahingehend zustimmen das dies scheinbar wirklich so ist.NUR das ich damit nicht DEN GOTT der besser gesagt das allumfassende Prinzip der Creation-was auch immer dies sein mag-spreche sondern eher um "niedere Intelligenzen" spreche die unserer Bewusstseinsebene etwas drüberstehende/"mächtigere" meinen die ihr Spiel spielen.
In der Art ala:Ich lande mit nem Hubi in einem Gebiet von Natives die nie was anderes gesehen haben und mich dann VERGÖTTERN weil sie denken ich wäre soviel toller als sie.Mit denen kann ich alles anstellen und sie manipulieren.
So lieber Gouvernator,langsam sollten wir diese "Götter" endlich beim Namen nennen,findest du nicht?Ihnen die Hosen ausziehen und sie dorthin jagen wo der Pfeffer wächst;)
Der Gott im ersten Testament ist NICHT der Creator/Prinzip ALLEM,er ist ne kleine bemitleidenswerte,und auf Anfrage,Wesenheit(en) die innen Arsch geckickt werden will!Ach und dann gibts noch den irren Jehova oder den Moslems heiliger...WTF,haha!
Ein Tag ich Q,Terra würde mich umarmen,armer Planet,armer Juwel in unserem Quadranten:(
Gouvernator
2013-03-13, 14:29:37
@Hallo
Nr1: (allgemeine Eso Light and Love Dudelei)
Wir sind ewige Wesen/unsterbliche Wesen(nicht Körpergefässe) die sich auf diesen Zirkus eingelassen haben um zu erfahren/exp. zu sammeln,wie in einem RPG,geformt von wem auch immer.
So kann es auch sein. Steht sogar in der Bibel. Gott tat sich in die menschliche Hülle und hat sein "Spaß" dabei gehabt. Johannes der Täufer scheint die Reinkarnation eines früheren Propheten zu sein.
Das funktioniert als Lückenfüller zwar ganz gut. Aber der SINN kann es ja kaum darstellen. Irgendwann hat man wieder alles ausprobiert auf endloser Zeitlinie.
Nr2: (neue Strömung der "Aufgeklärtheit" mit ner guten Prise Negativität(Realismus??)
Wir sind ewige Wesen die in eine Falle getappt sind welche von anderen,und alle Christen gut aufgepasst da ihr ja gerne über "Dämonen" redet,errichtet wurde um uns nicht nur auszusaugen(Lebensgrundlage derer),nein sondern uns davor abzuhalten unser eigenes Potential zu erfassen und zu kultivieren.
Sage ich doch das gleiche. Die Hölle ist ja ein Ort wo ein ewiges Wesen/Seele, ein anderes foltert. Das Gegenstück ist der Himmel. Es heißt "my joy is, to see your joy" also jemand zieht seine Lebenskraft aus dem Sinn jemanden zu foltern oder zu verwöhnen. Die Falle ist eben die das wir unsere Seite nicht wechseln können. Sprich wir sind die passiv "empfangen" was uns andere zufügen wollen. Gott vergleicht ja die Kirche mit seiner Braut, und wir wissen doch alle wie es mit Frau funktioniert. :smile:
Fritzchen
2013-03-13, 14:37:35
und wir wissen doch alle wie es mit Frau funktioniert. :smile:
ich weiß nur das sie anders funktionieren.:mad: Die Funktionsweise der Frau steht hier aber überhaupt nicht zu Debatte.
Dicker Igel
2013-03-13, 14:45:59
Aber wenn ich mal da bin, werde ich es begreifen.
Wieso?
Aber nicht jede frage die wir stellen können lässt sich auch beantworten.
So sehe ich das auch.
Hallo
2013-03-13, 14:54:42
@Gouvernator
Deshalb ist es doch so wichtig Worte wie "Gott" genauestens zu definieren,wir sprechen hier nicht über den Creator allem so wie es alle Christen auffassen,sondern um niedere,whatever.
So entstehen Missverständnisse.Nochmal erlautere WER dieser Gott ist über den du immer sprichst.
Ich hab da so aktuell ein Bild,und diese Typen sind keine Götter sondern,kein Plan,aber definitiv bescheuerter als wir jemals gewesen sind.
Und wir spielen deren Spiel was dann gerne als Abgrund der Menschheit genannt wird,hahaha:(
Seltsam das niemand über unseren lichten Momente spricht,oh wait,99%sind Abgrund,tja...
Dicker Igel
2013-03-13, 15:11:38
Geht es jetzt um Spekulationen über extraterrestrische Wesen, die sich vermeintlich irgendwann als Götter aufführten?
JesusFreak_83
2013-03-13, 15:16:12
Wieso?
So sehe ich das auch.
Weil dort alle meine Fragen geklärt werden.
Aber das ganze ist jetzt OT.
Hallo
2013-03-13, 15:19:33
Geht es jetzt um Spekulationen über extraterrestrische Wesen, die sich vermeintlich irgendwann als Götter aufführten?
ABSOLUT richtig erkannt Herr Dicker Igel,mit Betonung auf Spekulation!
Naja wir könnten es auch auf EDs erweitern (ExtraDimensionals)
Oder diese "Dämonen" welche die Christen und nicht nur die, sprechen.
Gut erfasst der Herr;)
Gouvernator
2013-03-13, 15:28:54
Es geht ja um den Sinn des Lebens. Und menschlicher Sinn besteht eben darin im optimalen Fall - Gott zu sein. Die Frage die WIR nun stellen, was ist der Sinn des Lebens für einen Gott? Stelle dir vor du hast den menschlichen Traum erreicht und bist ab nun ein "Q" was dann? Du bist dem Tod entronnen, dein energetischer Zustand ist für immer intakt, du hast alles schön bequem gemacht und dann? Zahlt es sich aus zum "Gott sein" zu streben? Oder macht es hinterher eh keinen Sinn? :wink:
Sven77
2013-03-13, 15:29:36
http://cdn.memegenerator.net/instances/400x/36105774.jpg
Hallo
2013-03-13, 15:32:45
@Gouvernator
Ohh,als "Q" hätte ich einige Dinge zu tun die mich als "Q" auch weiterbringen würden.
Zumindest würde ich nicht ne Rasse ins Unglück stürzen um mich dran zur erlaben,low level wie ich finde;)
Gamedesigner die in ihrem eigenen Game cheaten??Langweilig.
@Sven77
Thx for the laugh about myself,ich weiss,aber so bin ich halt und finds ned schlimm,verzeih mir:)
Gouvernator
2013-03-13, 15:36:18
Ohh,als "Q" hätte ich einige Dinge zu tun die mich als "Q" auch weiterbringen würden;)
Zumindest würde ich nicht ne Rasse ins Unglück stüzen um mich dran zur erlaben,low lvel wie ich finde;)
Gamedesigner die in ihrem eigenen Game cheaten??Langweilig.
Was hast du denn sonst zu tun?
Unsere Existenz könnte genau das sein! Wir sind das Produkt der Langeweile der Götter. Sieh dir die Judengeschichte mal an... deren eigener Gott stürzt sie ständig ins Unglück und dann cheatet sie raus. ;)
john carmack
2013-03-13, 15:41:24
Warum Jesus? Warum nicht Budda oder wie sie alle heißen...?!
Wer sagt denn das das Christentum und alles was es beinhaltet "sozusagen" der Wahreit entspricht und das diese Religion die einzig wahre ist?
Warum nicht Hinduismus, Budismus, oder gar Daoismus...
Immerhin glauben viele Milliarden Menschen daran!
Wenn du einem Inder oder Chinesen mit Jesus kommst, dann möchte ich nicht wissen was er denkt!
Hallo
2013-03-13, 15:44:06
@Gouvernator
Ja Jehova dödeldings ist ne eigene Geschichte.Ich Produkt?Weiss nicht...Aber beim nächsten Credit definitiv MEIN Game (also mein Style),nicht diese kranke Scheisse die wir heutzutage in den Nachrichten ertragen müssen,abgesehen von den Menschen die sie an eigener Haut erfahren müssen...
Und rausgecheated werden diese Typen nicht wirklich,schonmal erlebt wie degeneriert die sind,nicht der kleine Bürger,die Grossen,HILFE...
Und was meinst du mit "Unsere Existenz könnte genau das sein"?
Ich wäre bestimmt nicht so ne Evolutionsbremse,im Gegenteil;)
Naja,die Bremsen würd ich dann schon entfernen,sauber und diskret,haha!
@john carmack
du hast noch den Shintoismus vergessen,meiner Ansicht nach die friedlichste und erdgebundenste Glaubensrichtung.
Aber ja,jede Kultur glaubt an was anderes,was uns aber ALLE verbindet ist das wir Menschen gleich sind, die ALLE gleich funktionieren,egal welcher Glaube,wir alle streben nach den gleichen(Guten?),hoffe ich.Darum gehts,nicht wie welcher "Gott" aussieht,den eh nur ebenwelche Kulturen erschaffen haben.
Wir atmen alle die gleiche Luft,wir trinken alle das gleiche Wasser,wir leben und sind vor allem ABHÄNGIG vom gleichen Planeten!!
Götter bringen mir kein Wasser und Brot,Mutter Erde aber sehr wohl.Warum verehrt niemand TERRA,statt sie zu vergewaltigen und dann über ein paar Pupse,ach auch Tsunamis oder Erbeben genannt,zu jammern.
john carmack
2013-03-13, 15:44:58
PS. never ever gibt es ein leben nach dem Tot!
Um es mal mit Ivan Drago´s Worten zu sagen: "Wenn er tot ist, ist er tot!" :D
und wir wissen doch alle wie es mit Frau funktioniert. :smile:
Du garantiert nicht, wenn das so stimmt mit Deiner Jungfräulichkeit und Enthaltsamkeit!
Poekel
2013-03-13, 15:54:22
ABSOLUT richtig erkannt Herr Dicker Igel,mit Betonung auf Spekulation!
Und der Unterschied zwischen Außerirdischen, Extradimensionalen etc. zu Göttern, Spaghettimonstern, rosa Elefanten, Einhörnern, Zauberern, Jedimeistern, Reapern, Medichlorianern und was man sich sonst noch alles ausdenken kann ist welcher?
Vielleicht hatte Hubbard ja auch recht und vor langer langer Zeit gab es das Imperium von Xenu, dessen Leute mit Boeing 747 Raumschiffen durchs All geflogen sind und die Thetanen auf der Erde eingesperrt haben.
Hallo
2013-03-13, 16:12:59
Ja der Unterschied,grosse Frage die ich leider auch nicht mathematisch beantworten kann.Ist trotzdem eine Untersuchung wert.Also auch du solltest untersuchen und dich mitteilen um andere evtl. zu "erleuchten".
Hubbard?Please!Über das Ergebnis dieser Sache müssen wir hoffentlich nicht diskutieren,oder?
Deswegen dieser Thread:)
Aber wenn ich mal da bin, werde ich es begreifen.
Rowan Atkinson in Hell (http://www.youtube.com/watch?v=9UbqZ_oN5do)
Ab 2:16! Da hätten wir beide die Arschkarte gezogen. ;D
PS. never ever gibt es ein leben nach dem Tot!
Um es mal mit Ivan Drago´s Worten zu sagen: "Wenn er tot ist, ist er tot!" :D
Zumindest ist bisher keiner glaubwürdig davon zurückgekehrt! Aber was tun Leute nicht alles, um das Unweigerliche zu akzeptieren (sogar wirre Geschichten glauben): Die Vergänglichkeit der eigenen Existenz.
Vikingr
2013-03-13, 16:24:33
Richtig. Danke, dass du's nochmal so auf den Punkt gebracht hast.:)
Man könnte jetzt um der Haarspaltereiwillen, natürlich NOCH genauer werden und sagen;
"..um die Zeit zu nutzen und sich für Jesus zu entscheiden..." (Jes 55,6)
Denn gegen Jesus kann & brauch sich kein Mensch zu entscheiden. Das geschieht aufgrund des Sündenfalls automatisch.:wink: BEWUSST GEGEN Jesus entscheiden können sich nur jene, die Ihn auch als Sohn Gottes erkannt haben (also wiedergeboren sind) & damit den Heiligen Geist lästern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9398711&postcount=2257). Vermutlich solche Menschen wie Gouvernator, da er selbst ja mal so, oder so ähnlich meine ich sagte; "Um wahrer Satanist werden zu können, muss man erst mal Christ gewesen sein."
Gruß:)
Poekel
2013-03-13, 16:26:21
Hubbard?Please!Über das Ergebnis dieser Sache müssen wir hoffentlich nicht diskutieren,oder?
Warum nicht? Über Extradimensionals möchtest du auch eine ernsthafte Diskussion führen.
Hallo
2013-03-13, 16:36:01
Absolut richtig!
Nur vergewaltige ich nicht die Psyche anderer Menschen und verlang auch noch Geld dafür um mich auch noch ne Kirche zu nennen,groooooser Unterschied,richtig?
Davon ab bin ich viel offener anderen Meinungen gegenüber und versuche nicht zu missionieren wie diese,sorry,Menschenverbrecher.
Dieser Club ist,tja,du weisst schon...
747 und EDs...alles klar.Solltest hoffentlich mitbekommen haben das ich definitiv nicht auf diesem Level "operiere";)
Infact,vor SouthPark wusste ich nicht einmal wie irrsinnig diese Typen sind,traurig.
Edit:Hab was gelöscht,war nicht so nett von mir...
DrumDub
2013-03-13, 17:43:35
ganz einfach: das leben hat keinen sinn, außer du gibst ihm einen.
01001001
2013-03-13, 18:10:24
Der Sinn des Lebens ist zu leben bis man stirbt!
Alles andere ist ein Dilemma...
Hallo
2013-03-13, 18:29:15
Das ist sicher ein wichtiger Aspekt,aber sicherlich nicht alles.Sonst könnteste dich auch ins Koma versetzen und warten biste biologisch den Löffel abgibst.
Naja,viele Existenzen unterscheiden sich sich selbst im Wachzustand nicht vom Koma,Thema Zombie-Nation.Geht auch ohne Koma,hast Recht:freak:
Dennoch in meinen Augen sehr unbefriedigend.Erwarte ich etwa zu viel...
Oh und apropos Dilemma,du schaust Nachrichten,also den Irrsinn weltweit,genug Dilemma?
Tipp Ami Nachrichten schauen,totaler Irrsinn auf allen Ebenen.Und Fuku strahlt nebenbei schoen daher waehrend im Golf das Oel immernoch sprudelt und wir regen uns ueber Pferdefleisch auf,erbaermlich und traurig.
Dicker Igel
2013-03-13, 20:01:21
Es geht ja um den Sinn des Lebens. Und menschlicher Sinn besteht eben darin im optimalen Fall - Gott zu sein. Die Frage die WIR nun stellen, was ist der Sinn des Lebens für einen Gott? Stelle dir vor du hast den menschlichen Traum erreicht und bist ab nun ein "Q" was dann?
Es kommt halt darauf an, was man erwartet. Ich bin nicht so arrogant und sehe in dem Sinn den Aufstieg in eine höhere, oder gar die höchste Entität, nur weil es darüber paar lustige Geschichten in alten Büchern gibt. Zudem halte ich "Gott als allmächtiges Wesen" für höchst irrational. Da solch ein absolutes transzendentes Wesen quasi alles wäre - es würde in allem sein. Darauf wäre ich dann auch nicht wirklich neidisch ;) Mir geht es eher um den Sinn der zukünftigen "lebendigen Menschheit" als Gemeinschaft, ohne Mystik und Hokuspokus.
Du bist dem Tod entronnen, dein energetischer Zustand ist für immer intakt, du hast alles schön bequem gemacht und dann? Zahlt es sich aus zum "Gott sein" zu streben? Oder macht es hinterher eh keinen Sinn? :wink:
Der Tod ist halt eine Tatsache, mit der man leben muss. Was man sich davon verspricht, ist jedem seine Sache. Aber selbst wenn es eine Existenz nach dem Tod gibt, nützt sie dem Lebendigen nix, welcher mitunter nach dem Sinn vom Leben fragt.
Gouvernator
2013-03-14, 11:21:16
Richtig. Danke, dass du's nochmal so auf den Punkt gebracht hast.:)
Man könnte jetzt um der Haarspaltereiwillen, natürlich NOCH genauer werden und sagen;
"..um die Zeit zu nutzen und sich für Jesus zu entscheiden..." (Jes 55,6)
Denn gegen Jesus kann & brauch sich kein Mensch zu entscheiden. Das geschieht aufgrund des Sündenfalls automatisch.:wink: BEWUSST GEGEN Jesus entscheiden können sich nur jene, die Ihn auch als Sohn Gottes erkannt haben (also wiedergeboren sind) & damit den Heiligen Geist lästern (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9398711&postcount=2257). Vermutlich solche Menschen wie Gouvernator, da er selbst ja mal so, oder so ähnlich meine ich sagte; "Um wahrer Satanist werden zu können, muss man erst mal Christ gewesen sein."
Gruß:)
Solltet ihr eigentlich nicht am besten wissen was Leben im Überfluss bedeutet? Ich meine, ewiges Leben schön und gut aber seid ihr auch bereit für diese ewige "Bürde"? Adam&Eva wollten ja von dem Baum auch erstmal nix fressen... :wink:
Wenn einige sagen der Sinn des Lebens ist der Tod. Jesus nimmt ihn weg. Was ist dann noch der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens von Jesus wenn ihr gerettet worden seid? Ich meine - die Sünder zu grillen und zu foltern? Das ist doch der Plan nach der Bibel, ich sag' weiter nix... wer von uns hier Satanist ist. ;D
Vikingr
2013-03-14, 12:18:33
Solltet ihr eigentlich nicht am besten wissen was Leben im Überfluss bedeutet? Ich meine, ewiges Leben schön und gut aber seid ihr auch bereit für diese ewige "Bürde"? Adam&Eva wollten ja von dem Baum auch erstmal nix fressen... :wink:
Wenn einige sagen der Sinn des Lebens ist der Tod. Jesus nimmt ihn weg. Was ist dann noch der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens von Jesus wenn ihr gerettet worden seid? Ich meine - die Sünder zu grillen und zu foltern? Das ist doch der Plan nach der Bibel, ich sag' weiter nix... wer von uns hier Satanist ist. ;DAch Gouvernator, was soll das werden...?! :(
Bei den anderen mag's ja klappen indem du so Zeug schreibst, weil du klug genug bist um zu wissen, dass die anderen dumm genug sind, um auf den Zug der Diffamierung aufzuspringen*, weil du weißt, dass sie den Unterschied nicht erkennen können. Satans Hauptaufgabe ist es den Charakter Gottes zu diffamieren und als Satanist reihst du dich da natürlich nahtlos mit ein, indem du niederträchtig solch zum Worte Gottes widersprüchliches schreibst, mit einem christlichem Anstrich, damit die anderen weiterhin abgeschreckt & in Ihrer antichristlichen Haltung bestärkt werden*. Der Antichrist wird schließlich auch aus dem abgefallenem Volk Gottes** hervorgehen (1. Joh 2,19). Jemand dem der HG Jesus als Sohn Gottes bereits offenbart hatte.
**an die Juden hier im Forum :) : Nein, ich meine natürlich nicht das irdische Israel, sondern das geistliche Israel (Römer 11).
Over & Out ;)
Tja, wenn man über den Satan referiert, und überhaupt keine Ahnung hat, woher das alles überhaupt kommt... :rolleyes: Blinde über Farben, sag ich nur.
Der Sinn des Lebens ist zu leben bis man stirbt!
Alles andere ist ein Dilemma...
Dann ist es auch total sinnlos, über den weiteren Sinn sich den Kopf zu zerbrechen, und man sollte einfach leben, oder?
Gouvernator
2013-03-14, 15:07:45
[..]indem du niederträchtig solch zum Worte Gottes widersprüchliches schreibst...
Nein tue ich nicht. Ihr habt nur euren Glauben nach 2000 Jahren Irrlehren so lieb das euch die Wirklichkeit ziemlich fremd erscheint. Lese mal Bibel, dort steht Jesus bei Pharisäern als Satan/Teufel/Beelzebub da. Und nein, die haben das nicht einfach so aus Neid gesagt. Denen standen Haare zu Berge als Jesus auf einmal Tausende Dämonen ausgetrieben hat welche dazu noch vor ihm niederknieten. Jesus der Teufel, na und? :biggrin:
mercutio
2013-03-14, 19:53:55
:popcorn:
War ja klar, dass sich die religiösen Fronten gegenseitig bashen und dass die Esoteriker (sorry Hallo) sich einmischen oder eine 3. Front halten.
Hier geht es ja nicht darum, die Antwort auf die Frage "Was ist der Sinn des Lebens" zu finden - diese Antwort sucht die Menschheit schon seit ihrer Existenz und hat bis jetzt keine Antwort gefunden.
Ich denke, sie wird darauf auch nie eine Antwort finden.
Es geht hier um "Was denkt Ihr, ist der Sinn des Lebens?" - also eines jeden persönliche Meinung.
Und bitte, über Glaubensfragen kann man nicht ernsthaft diskutieren. Die einen glauben eben dies, die anderen das. Das ist es ja, was den GLAUBEN ausmacht. Man weiß es nicht, sondern man glaubt es. Und das heißt nicht, dass man Recht hat. ;-)
Für manche ist eben das der Sinn des Lebens, irgendetwas zu glauben und dem blind zu folgen. Dann muss man das akzeptieren. Es darf jeder mit seinem Leben machen, was er will.
Btw. sollte es Geister, Götter oder sonstige Extradimensionale oder spirituelle Wesen geben, so sind doch auch die Geschöpfe unseres Universums. Und wenn das eines Tages vergeht, dann gehen auch diese Geschöpfe zu Grunde.
Ewiges Leben (über das Ende des Universums hinaus) kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Gehe ich dann nach meinem Tod und nach dem Ende dieses Universums auf die Suche nach einem neuen Universum, damit ich dort weiter "leben" kann?
Das macht doch keinen Sinn.
Dicker Igel
2013-03-14, 20:19:31
Das macht doch keinen Sinn.
Da geht es doch meist darum, dass man sich nach dem Tod mit anderen trifft ... so ganz ohne Gesellschaft wird es ja auch langweilig ;) Das passiert ganz von allein und sein Ich "nimmt" man auch mit :) Natürlich muss man dafür das ganze Leben lang gewisse Regeln einhalten, sonst kommt man in eher schlechte Gesellschaft ^^ Wo sich diese Welten befinden ist anscheinend auch egal, jedenfalls ist eine oben und die anderen unten, wobei oben wie gewohnt die Besseren in der Hierachie definiert.
mercutio
2013-03-14, 21:36:09
Also dann treffen wir uns im Restaurant am Ende des Universums oder wie?
Und dann, was wenn das Universum vergeht, was machen wir dann so ganz ohne jegliche Dimensionen? Halten wir uns dann in der Planckschen Ära auf oder was? Wie soll das gehen? Dann wären wir ja plötzlich alle Götter?
Gouvernator
2013-03-14, 23:11:47
Es geht hier um "Was denkt Ihr, ist der Sinn des Lebens?" - also eines jeden persönliche Meinung.
Und bitte, über Glaubensfragen kann man nicht ernsthaft diskutieren. Die einen glauben eben dies, die anderen das. Das ist es ja, was den GLAUBEN ausmacht. Man weiß es nicht, sondern man glaubt es. Und das heißt nicht, dass man Recht hat.
Du kannst zwar den Glauben runterspielen, aber das ist dennoch kein "Hobby" und gehört zum Sinn des Lebens. Manche hängen am Gürtel unter dem Kronleuchter-Hacken, weil sie kein Sinn im Leben sehen.
Dicker Igel
2013-03-15, 00:09:43
Und dann, was wenn das Universum vergeht, was machen wir dann so ganz ohne jegliche Dimensionen?
Wir starren apathisch in die Singularität und philosophieren über Gott.
Du kannst zwar den Glauben runterspielen, aber das ist dennoch kein "Hobby" und gehört zum Sinn des Lebens. Manche hängen am Gürtel unter dem Kronleuchter-Hacken, weil sie kein Sinn im Leben sehen.
Das kann viele Gründe haben, auch religiöse, im Extremfall mit dem Gürtel voller Sprengstoff. Ich persönlich hab nix gegen Religion, solange sie sich nicht arrogant auf einen Thron setzt und mir erzählen will, was für mich das beste ist.
EL_Mariachi
2013-03-15, 00:18:46
äh ja und? schon mal darüber nachgedacht, dass das am Gürtel unter einem Kronleuchter hängen das einzig wahre sinnvolle im Leben sein könnte?
Nur weil es keine Religiöse Gruppe gibt, die das glaubt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies nicht doch der Sinn des Lebens sein könnte...
denk da mal drüber nach...
Es gibt sicherlich mehr Gürtel und Kronleuchter als Menschen auf dem Planeten!
Vielleicht damit es keinen Streit gibt, wenn jeder erkannt hat was Richtig ist?
mhmmm? :eek: :redface: :frown: :rolleyes:
Hallo
2013-03-15, 11:10:45
:popcorn:
War ja klar, dass sich die religiösen Fronten gegenseitig bashen und dass die Esoteriker (sorry Hallo) sich einmischen oder eine 3. Front halten.
Musst dich nicht entschuldigen (dennoch thx) ,aber immerhin hat "der Esoteriker" diesen Thread erstellt mit Einladung an alle,also Esos,Relis,Atheisten oder sonstwas.Davon ab bezeichne ich mich nicht mehr als Esoteriker im allgemein geläufigen(falsch verstandenen) Sinne sondern mittlerweile als Philosoph:)Genau genommen ist jeder der sich mit sich selbst (seinem Inneren) und dessen Interaktion mit seiner "Umwelt" beschäftigt ein Esoteriker.Dieser Begriff wird leider von vielen missbraucht (Nina Hagen z.B.) und führt genau zu diesem Bild was die meissten davon haben.Ist falsch aber auch verständlich,deshalb distanziere ich mich von diesem Begriff.
Aber findest du nicht das dieser Threadtitel dennoch was ,oder zumindest auch was mit Glauben zu tun hat?Mathematisch lässt sich diese Frage nicht wirklich beantworten.
Gruss
Dann ist es auch total sinnlos, über den weiteren Sinn sich den Kopf zu zerbrechen, und man sollte einfach leben, oder?
Einerseits richtig und viel entspannter weil man den Kopf freier hat für andere positive Dinge.Mich fuchst nur der Gedanke das die Möglichkeit besteht das man nach dem körperlichen Tod in irgendeiner Weise wiederkehrt.Tja und daraufhin vorbereitet zu sein ums dann beim nächsten Credit besser zu haben kann von grossem Vorteil sein.Dennoch sollte man diese Thematik nicht sein Leben bestimmen lassen weil man sonst keine Zeit hat sich auf sein Leben zu konzentrieren.Aber im Hinterkopf was zu behalten falls doch mal...kann nicht schlecht sein.
Gruss
Gouvernator
2013-03-15, 12:25:38
So heute Nacht mal wieder mit Gott telefoniert. Im Traum erschien mir eine unsichtbare Stimme während ich in der Dunkelheit stand. Sie meinte so "Willst DU wissen was der Sinn des (ewigen) Lebens ist? Ich zeig's dir". Lange Story kurz: der Sinn besteht darin getröstet zu werden. So wie Mann und Weib sich zurückziehen und einander "trösten". Denen ist dabei alles egal, sie verzichten sogar auf Kleidung. Gott tritt dabei als Tröster auf, das ist sein Sinn und wir treten als Getröstete auf. So schließt sich der Kreis.
Der Eindruck den das Gefühl dieser Tröstung hinterlässt macht mir echt Hoffnung so kann ich definitiv leben. Ist wie eine geile Ganzkörpermassage für die Seele... Haben will unaufhörlich. =) Wirkt immer noch nach.
Surrogat
2013-03-15, 13:03:39
So heute Nacht mal wieder mit Gott telefoniert.
[]
Wirkt immer noch nach.
Wie heisst die Droge?
Gouvernator
2013-03-15, 13:16:45
Wie heisst die Droge?
Keine Droge. Es muss einfach eine OP durchgeführt werden, um den mit Gehirn verwachsenen Gusstopf zu entfernen. :biggrin:
Dann bist du erst in der Lage Dinge vor sich zu sehen und Informationen von aus'm All zu empfangen.
Surrogat
2013-03-15, 13:31:48
Keine Droge. Es muss einfach eine OP durchgeführt werden, um den mit Gehirn verwachsenen Gusstopf zu entfernen. :biggrin:
Dann bist du erst in der Lage Dinge vor sich zu sehen und Informationen von aus'm All zu empfangen.
ach so, diese OP (http://de.wikipedia.org/wiki/Lobotomie) meinst du.... :tongue:
So viel wie möglich materiellen Reichtum und Macht anhäufen, dafür Mitmenschen und Natur ausbeuten, den eigenen Besitz durch sähen von Unfrieden und wenn nötig physische Gewalt verteidigen?
Hallo
2013-03-15, 14:03:57
@Surrogat
Kann durch Meditation oder andere Verfahren herbeigeführt werden.OBEs gehen ebenso,jeder braucht/hat seine Verfahren um sich zu "connecten".Allerdings sind diese Erfahrungen(meiner Meinung nach) sehr persönlicher Natur und lassen sich nicht zwangsläufig auf jedermann übertragen.Ebenso sind die Erfahrungen sehr persönlich und können nur von ebenwelcher Person interpretiert werden.
Das gilt zu beachten!Ich z.B. hab grosse Schwierigkeiten zu meditieren,dennoch hauts mich ab und zu bewusst aus meinem Körper raus ins...keine Ahnung...Unendliche?Dann spiele ich damit wenn ich mir nicht wieder mal in die Hosen mache weil solcherart Erfahrungen sehr sehr (psychisch/emotionell) real und heftig sind,daran hab ich keinen Zweifel.Nix Einbildung und weitaus stärker als das was man unter starken Halluzinogenen erfahren kann:wink:Und nö,respektiere Psychologen,aber wenn sie selber nicht ausprobiert haben haben sie kein Wissen,egal wieviele Bücher und Fortbildungskurse sie belegt/gelesen haben.Wissen ist nicht Theorie.Wissen ist Erfahrung am eigenen Leibe/Psyche.
So viel wie möglich materiellen Reichtum und Macht anhäufen, dafür Mitmenschen und Natur ausbeuten, den eigenen Besitz durch sähen von Unfrieden und wenn nötig physische Gewalt verteidigen?
Das ist was uns von den Fädenziehern dieser Welt eingebläut wird...und leider von den meissten auch noch verfolgt wird (Geld,Frau,Auto,Ego,gähn),traurig,aber bestimmt nicht schön,richtig?Das ist nicht mein Sinn von Evolution,Frieden(huch dieses abartige Wort),Miteinander.Auto,Geld und Frau ist nicht verkehrt,verkehrt wirds allerdings sehr wohl wenns auf Kosten anderer/einem selbst(!) geht.
wrdaniel
2013-03-15, 14:06:53
Die Lösung auf die Frage fand ich zufällig letztens im gentoo Forum.
while (alive){
kick ass
}
Hallo
2013-03-15, 14:33:47
:confused::confused::confused:
Klär mich mal bitte auf,zuwenig Input deinerseits.Mensch die deutsche Sprache ist neben der russischen und griechischen die detailierteste ever und du kommst uns so daher,in die Ecke mit dir für fünf Minuten und nicht vergessen die Eselsmütze aufzuziehen:freak:
RoNsOn Xs
2013-03-15, 18:52:10
Jmd, der wahrlich nicht an einen Sinn im Leben glaubt - wären diesem nicht jegliche Konsequenzen egal?
Ich bin so jmd, aber dennoch kann ich mich nicht so los lösen.
Meinungen?
nalye
2013-03-15, 19:25:02
Thread bereinigt. Keine persönlichen Anfeindungen bitte.
Hallo
2013-03-15, 19:32:11
Hey du da:)
Hab niemenden angefeindet,ehrlich!
Schade das du das so aufgefasst hast wenn du mich gemeint hast.
wrdaniel s Antwort habe ich ebenso wenig feindlich aucfgenommen.Aber dennoch danke für deine Aufmerksamkeit:smile:
Edit:
Och Menno,hast meinen "Riesenpost" gelöcht,,habs nict feindlich gemeint,bin n bissl enttäuscht.Bitte wieder reinstellen,hab mir solch grosse Mühe gegeben unds wirklich ned böse gemeint,PLEASE!!!!!!!!!!!! *Schmoll*
Pleaseeee,danke:)
Edit Waiting,so kommste mir nicht davon.Wirklich war nicht meine Intention zu trollen,also please mach mach wieder alles rein.Finds grad ned gut:(
Verstehs grad echt ned...
Hallo
2013-03-15, 19:47:07
Waiting Herr Mod...
Da steckte viel Herzblut dahinter OHNE Veletzugen anderer,bin irritiert,ehrlich...
RoNsOn Xs
2013-03-15, 20:06:45
Was ist denn hier los?! Warum ist meine Frage verschwunden? Bitte Stellung nehmen!
nalye
2013-03-15, 20:08:25
Was ist denn hier los?! Warum ist meine Frage verschwunden? Bitte Stellung nehmen!
Die ist mit reingerutscht, sorry.
Hallo
2013-03-15, 20:12:33
Weil ein Mod meinte ich würde hier Unruhe stiften,obwohl es NICHT meine absicht war,bin grad echt schmollig:mad:
Hallo
2013-03-15, 20:15:21
@PHuV
:smile:Doch habe ich am eigenen Leib,Psyche,whatever erfahren.Unser Körper ist nur das Gefäss unseres Bewusstseins,nochmal,first hand erfahren und (teilweise,weil der Hosen-Voll-Faktor immer mitspielt bei mir) ERFAHREN!!
Da kannste nicht mit mir diskutieren und mir auch keine Einbildung unterstellen.Alle Halluzinogene(die du nicht ausprobiert hast,und auch nicht musst) sind ein Witz dagegen wenn du durch Wände,BEWUSST,fliegst und deine unmittelbare Umgebung wahrnimmst...jetzt kommts,in einem Detailreichtum der selbst im bewussten,wachen Zustand mit offenen wachen Augen und Sinnen NICHT herankommt (Crysis3 ist low level dagegen-Word).Ganz abgesehen vom emotionellen,gefühlten Aspekt der einen begleitet bei solch einem "Film".Das ist so intensiv und teilweise befremdlich das man es eigentlich in der Situation garnicht will,weil(ich)"Hosen voll" habe.
Die Begleiterscheinungen sind so dermassen heftig intensiv das auch DU,wenn dir mal sowas passiert absolut keine Zweifel hast was da grad abgeht mit dir.
Ach und das ist ja noch moderat...schonmal aufgewacht geistig obwohl dein Körper noch in der Schlafparalyse ist,DAS ist noch heftiger.Hier wird das Wort Angst neu definiert,nix Einbildung oder Halluzination.Nee,hab viele Halu-Stoffe schon geschluckt in der Vergangenheit,alles Witz was dagegen wirklich mit uns gehen kann.Das ist nicht wirklich schlimm,nur sehr befremdlich weil wir nicht damit umgehen können/es gelernt haben
Was andere sagen(auch ich) aber vor allem irgendwelche Statistiken von anderen (Wissenschaftlern die es nicht erfahren haben geschweige denn LSD etc. buschtabieren können aber Menschen wie mir dann Halus attestieren...) Menschen ist nix wert.Wenn du es selbst erfahren hast,dann wirst du ganz still,meine Erfahrung,sorry nicht herabwertend gemeint.Deshalb interessieren mich Drogen schon lange nicht mehr
Edit:
Und ob du solche Zustände mit Drogen,Alkohol oder nur totale Übermüdug oder auch nur im "normalen" Zustand erringst ist egal.In dem Moment weisst du sehr genau das du nicht "träumst".
Das vorletze mal habe ich einen Weinberg überflogen und mir die Maserung der Rebstöcke angeschaut.Das kann ich mir grad nicht mal im Wachzusrand so genau vorstellen,irre,ich weiss.Aber was soll ich machen?
2er Edit:
Und wenn man dann an sich (natürlicherweise) zweifelt aber dann etliche gleichartige unabhängige Erfahrungen anderer heranzieht,tja...wem schenkt man dann "Glauben"?Dem Theoretiker ("Wissenschftler") oder sich selbst?
Sorry wenn ich grad ein wenig "heftig/intensiv" rüberkomme,aber ich kanns einfach nicht anders beschreiben.Sowas prägt fürs leben.BTW.ich hab mich oft dagegen verwehrt wenns mal wieder "angefangen" hat,weils einfach heftig/befremdlich/ungewöhlich ist.
Zitat:
Zitat von PHuV
Aber genau das passiert, wie man an der Jesus-Fraktion hier erkennen kann. Im Endeffekt ist deren Einstellung so gesehen unredlich und rein vom Egoismus besetzt: Man tut "Gutes" nur deshalb, weil eine Entität einen beobachtet, und man sich durch sein Verhalten einen Sitz im Himmelreich erhofft.
Hallo: Da gebe ich dir mit meiner Erfahrung 100% Recht.
Deswegen ist nicht nur "Hölle" sondern auch der "Himmel" eine Illusion die Fear Based ist.Dient nur zur Kontrolle der Massen,von wem auch immer.Nicht mit mir
3er Edit:
Mach dich (gewagt) mit dem Konzept vertraut das DU nicht dein Gehirn bist.Dies ist in meinem Augen eine wuderbare biologische Maschine die DIR unterstellt ist,DIR,deinem Bewusstsein/Seele,Geist oder wie du es auch nennen magst.Deiner Essenz.Hirn ist "nur" Hirn,nix weiter.Derjenige der dahintersteht,darum geht es,der bist du.Der der hinter deinen Augen schaut ,der hinter deinem whatever Bio-Dingens wahrnimmt.Das bist DU.
Das ist zumindest meine aktuelle (nicht unwiderlegbare) Meinung/Erfahrung/Sicht.
Gruss
Edit:Habs nomml reingestellt und wenns übel sein sollte,dann bin ich weg,thx,aber please so gehts nicht liebes 3DC,danke
Super Duper Edit:Ich hoffe das du PHuV und andere DIES nicht negativ aufgefasst haben,weil ich es einfach nicht so gemeint habe,dankeschön.
Von mir ist auch was verschwunden.
GBWolf
2013-03-16, 00:56:29
Sich keine Gedanken ueber den Sinn des Lebens zu machen.
@PHuV
:smile:Doch habe ich am eigenen Leib,Psyche,whatever erfahren.Unser Körper ist nur das Gefäss unseres Bewusstseins,nochmal,first hand erfahren und (teilweise,weil der Hosen-Voll-Faktor immer mitspielt bei mir) ERFAHREN!!
Das spielt keine Rolle, was Du erfahren haben willst oder nicht. Es geht allein darum, was Du wirklich verifizieren und beweisen kannst! Was Du Dir einbildest, Dein Gehirn Dir vorspielt, ist vollkommen egal, da es nicht real ist, im Sinne von, andere können es nachvollziehen und miterleben. Ist genau so wie Governators berühmte Zungenrede, wenn Du nicht beweisen kannst, das es wirklich eine echte OOBE-Erfahrung war, ist und bleibt es Einbildung. Es ist, wie ich es im gelöschten Post sagte, nur eine schlichte Fehlschaltung Deines Gehirnes. Wenn Du daraus jetzt die große spirituelle Erfahrung und ein Drama daraus machen willst, Dein Ding. Der Rest, den Du dazu abgibst, ist einfach nur Blödsinn.
Das was Du als real - wie auch immer - erleben magst, ist es nun mal nicht, finde Dich damit ab, oder beweise es, hol Dir die Millionen von den Skeptikern. Ansonsten bleibst Du auf den Niveau von den Religiösen, viel heiße Luft um etwas, was keiner beweisen kann, und mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht vorhanden ist.
Nochmals, es gibt bisher keinerlei Beweise, daß es ein Leben nach dem Tode geben soll. Es gibt keine Hinweise oder Vergleiche in der Natur, daß irgend etwas von Deiner Persönlichkeit nach dem Tode erhalten bleiben kann. Es ist bisher nirgendwo bewiesen und gezeigt worden, daß Körper, Geist und Verstand bzw. Persönlichkeit getrennt existieren kann.
Hallo
2013-03-16, 03:43:23
Von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen kann ich deine Argumentationsweise gut nachvollziehen.
Das es keine Hinweise/Beweise gibt,hmm,ich wär mir da mal nicht so sicher,oder hast du schon alle Menschen hier auf der Welt befragt?
Da gabs mal ne Doku über einen Jungen (ca.8Jahre alt) der genau beschrieben hat wer früher seine Eltern waren,wo er gelebt hat und wie er ums Leben gekommen ist,nämlich durch einen Kopfschuss.Lustigerweise wies er auch noch am Kopf an genau der Stelle ein Mal/Narbe auf.Das wurde von entsprechenden Personen bestätigt.Sicherlich kann ein Zweifler dies als Humbug abstempeln.
Oder was ist mit den Menschen die eine Nahtoderfahrung gehabt haben,sich von oben auf dem OP Tisch gesehen haben und auch noch genau beschreiben konnten was die Ärzte taten,ja sogar gesprochen haben?
Eine OBE zu beweisen sollte für einen Erfahrenen kein Problem sein.Einfach gesagt er "beamt" sich an einen Ort an dem er nie gewesen ist und beschreibt ihn.Das dies nicht schon einmal passiert sein könnte kannst du aber auch nicht ausschliessen.Ich bin leider nicht trainiert genug und auch nicht wissend genug wie man das bewusst herbeiführt und noch viel wichtiger worauf man achten sollte.
Leider habe ich keine handfesten Beweise aber möchte es auch nicht ausschliessen und kann sehr gut verstehen das andere Menschen Zweifel dran haben.Das es Skeptiker gibt ist klar,aber es sind nur Skeptiker die keinen Gegenbeweis haben,also wissenschaftlich gesehen auf der gleichen Ebene stehen wie einer der dran glaubt,oder?
Was aber für mich persönlich Fakt ist sind die emotionellen Erfahrungen die ich hatte.Zumindest muss mein Gehirn eine extreme Einbildungskraft besitzen die sowas ermöglicht.Das alleine ist schon sehr faszinierend zu was wir fähig sind und vielleicht doch viel mehr?
Schliesse mal deine Augen und versuche dir einen Ort,Gegenstand was auch immer vorzustellen bis ins kleinste Detail,so wie du es mit offenen Augen sehen und deinen anderen Sinnen erfahren würdest.Schwierig nicht wahr?Und genau das habe ich erfahren,als ob ich wach gewesen wäre mit dem Unterschied das es aber teilweise eine Erfahrung ist die gleichzeitig auch etwas verschwommen erscheint.Schätze weil ich darin nicht der beste bin.Das ist natürlich kein Beweis für dich,aber nunmal meine Erfahrung,was soll ich machen?
Ob dies alles ein "Beweis" ist für ein Leben nach dem Tode sei dahingestellt,das wir aber (unser Geist,Essenz...wir) getrennt von unserem biologischen Gefäss existieren können,davon bin ich überzeugt.Sowas kommt natürlich nicht im Mainstream,soll es auch nicht da wir brav zu funktionieren haben in einer Welt die nachweisbar nicht auf dem richtigen Wege ist.
Haben wir wiklich alles selber (jeder für sich persönlich) nachgewiesen was uns da so alles aufgetischt wird?Nein.Aber dennoch glauben wir alles was wisenschaftlicher Stand der Dinge ist,was nicht heissen muss das es falsch sein muss.Somit glaubst auch du nur;)
Ich kann sehr gut Deine Erfahrungen nachvollziehen. Aber nochmals, wo ist der Beweis? Bisher ist jeder OOBE-Nachweis gescheitert, alle Inkarnationsbeschreibungen haben sich bisher als Fakes oder Täuschungen erwiesen.
Weiterhin, zu welchem Schluß kommt man, wenn Leute mit geistigen Krankheiten, Schizophrenien, Drogen- und Alkoholmißbrauch, Schocks, Unfällen, Hirnschäden, Fieber und auch Deine Nahtoderfahrungen usw. von solchen Erlebnissen erzählen? Willst Du das ernsthaft mit dem heiligen Geist, Kontakt mit Außerirdischen oder mit einer höheren Entität erklären?
Und wie der Zufall es will, schafft ein Olaf Blanke mit Elektronen und der Reizung der Gyrus angularis, genau den selben Effekt hervorzurufen. (http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/149610.html)
Sorry, da bleibt bei aller Liebe nur ein Schluß, und der ist ziemlich eindeutig: es ist eine vom Gehirn verursachte unabsichtliche Fehlschaltung.
Was aber für mich persönlich Fakt ist sind die emotionellen Erfahrungen die ich hatte.Zumindest muss mein Gehirn eine extreme Einbildungskraft besitzen die sowas ermöglicht.Das alleine ist schon sehr faszinierend zu was wir fähig sind und vielleicht doch viel mehr?
Deine emotionale Erfahrung bestreite ich doch gar nicht, und die sei Dir auch zugestanden. Das mit der Einbildungskraft paßt schon, der Mensch kann sich sehr vieles antrainieren, auch die Zungenrede. Nur was bringt das praktisch, im Alltag? Du kannst auch diverse Formen von Wahn, Schizophrenie usw. antrainieren, nur was soll das bringen? Das einzige, was ich für zulässig halte, ist einige Dinge so zu trainieren, so daß sie einen Nutzen haben: Verbessertes Denkvermögen, kreatives Denken, erweitertes Bewußtsein, höhere Sensibilität und Wahrnehmung usw. Natürlich kann es auch sehr hilfreich sein, diese erweiterten Bewußtseinszustände zu nutzen, um übergreifende Dinge besser zusammen- und erfassen zu können, oder Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Jedoch ist der Grad von Nutzen und Steuern in Wahn- und Fantasievorstellungen sehr sehr schmal, wenn man nicht aufpaßt. Und ich vermute bei Dir, nicht böse gemeint, schon eher einen Wahn oder überstarken Drang zur Fantasterei.
Du vergißt zudem, daß ich auch sehr viele diese Erlebnisse hatte und habe, so wie viele hier auch. Und? Deshalb mache ich nicht so ein Brimborium daraus. Es ist - bei aller Liebe - nichts besonderes. Und im Gegensatz zu Dir habe ich mit vielen Leuten es sehr wohl bereits praktisch ausgetestet, was an diesen OOBE-Erfahrungen dran ist: Gar nichts! So enttäuschend es für Dich klingt, es ist so. Ich mache sehr gerne mit Dir mal einen praktischen Test, und wenn Du den schaffst, hole ich mir Dir gerne die Millionen der Skeptiker ab. Aber es ist wie die Zungerede, es ist eine Fehlschaltung des Gehirnes, und Du trainierst einfach genau nur das, ohne praktische Verwendung. Es gibt auch Leute, die können mit den Fußzehen sich in der Nase popeln. Und?
Ich kann Deine Euphorie ja verstehen, und ich verstehe sehr wohl das, was Du da erlebt hast, mich hat es ja auch beim ersten Mal umgehauen. Nur machst Du den großen und typischen Fehler, dieses Erlebnis auf Deine Weise zu deuten und zu interpretieren, und Du verknüpfst Dein reales Erlebnis mit falschen Vorstellungen! Und genau das passierte mit großer Wahrscheinlichkeit all denen Menschen, die hier durch ihre Erlebnisse hausieren gehen, und das mit religiösen Wahnvorstellungen verquicken. Wenn ich nicht so rational und kritisch wäre, dann hätte das mir vielleicht auch so passieren können, ich war schon mehrmals kurz davor. Zum Glück gibt es die Hirnforschung und Psychologie, und dann wird das vermutete Esoterische und Übernatürliche plötzlich ganz rational und sachlich.
Geist, Persönlichkeit und Körper bilden eine Einheit, und sie können bisher nicht getrennt werden. Ein klares Indiz zeigen doch all Krankheiten im Gehirn, z.B. Alzheimer, Demenz, usw. Hast Du solche Leute schon mal live erlebt. Hast Du schon mal miterlebt, wie die Persönlichkeitsstruktur hier Stück für Stück zerfällt, bis nur noch ein sabbernder und brabbelnder Haufen Zellen übrig bleibt? Das ist doch wieder ein Beweis dafür, daß eben nicht der Geist vom Körper getrennt existieren kann, und daß unser Sein eben auf das gute Funktionieren unseres Gehirnes angewiesen ist.
Der Tod spielt keine Rolle, solange wir leben. Und wie viele hier sagen, es geht um Sinn für sich selbst, und nicht für die Vorbereitung zum Tod, und daß danach alles besser wäre. Das mit dem Tod wirst Du eh erst herausfinden, wenn Du tot bist.Klar kannst Du Deine wertvolle Lebenszeit damit vertrödeln, daß Du nach dem Überleben für Deine Persönlichkeit nach dem Tod suchst. Nur wirst Du dafür schmerzliche Opfer bringen müssen, und ich muß heute ehrlich sagen, das ist es schlichtweg nicht wert! Es raubt Dir wertvolle Zeit und Ressourcen, die woanders fehlen. Stecke lieber die Zeit da rein, wo Du anderen Menschen weiterhilfst, wo Du wirklich etwas in der Welt ändern und verbessern kannst, oder beachte und würdige das Leben, und lebe es mit Freude und Erfülltheit. Das ist wirklich sinnvoll.
Hallo
2013-03-16, 15:32:13
Der Tod spielt keine Rolle, solange wir leben. Und wie viele hier sagen, es geht um Sinn für sich selbst, und nicht für die Vorbereitung zum Tod, und daß danach alles besser wäre. Das mit dem Tod wirst Du eh erst herausfinden, wenn Du tot bist.Klar kannst Du Deine wertvolle Lebenszeit damit vertrödeln, daß Du nach dem Überleben für Deine Persönlichkeit nach dem Tod suchst. Nur wirst Du dafür schmerzliche Opfer bringen müssen, und ich muß heute ehrlich sagen, das ist es schlichtweg nicht wert! Es raubt Dir wertvolle Zeit und Ressourcen, die woanders fehlen. Stecke lieber die Zeit da rein, wo Du anderen Menschen weiterhilfst, wo Du wirklich etwas in der Welt ändern und verbessern kannst, oder beachte und würdige das Leben, und lebe es mit Freude und Erfülltheit. Das ist wirklich sinnvoll.
Ob du es glaubst oder nicht, der Meinung bin ich schon lange.Kann hier jedes Wort unterschreiben,vor allem die Sache mit Gutes vollbringen für mich und andere:up:Grad eben erst hat sich ne Kassiererin zu ihren Ungunsten ziemlich verechnet und hab es ihr gleich mitgeteilt,keine Heldentat aber es fühlt sich gut an.
Die Sache mit Demenzkranken hört sich irgenwie auch schlüssig an.Aber ich bitte dich,mit Zehen in der Nase popeln(haha) ist dann schon was anderes wie solche Erlebnisse zu haben was immer sie auch sein mögen.
Dennoch kann ich ebenso unzählige Berichte und auch die ernsthafte Forschung diese Thematik betreffend ebensowenig unter den Tisch kehren.
Apropos Forschung,hier ein (für mich sehr bewegender) Bericht einer Hirnforscherin (Neuroanatomist),also ne richtige Wissenschaftlerin,die einen schweren Hirnschlag erlitten hat und ganz genau beschreibt was sie beobachten konnte.Vor allem die Sache wie unsere linke und rechte Hirnhälfte arbeitet ist sehr interessant.Die eine "parallel" (weiblich würden jetzt "Esos" sagen) und die andere "seriell" aka männlich.
Dont miss ist,sehr interessant!
Habs glaub vor langer Zeit schonmal gepostet,dennoch hier noch einmal.
http://www.youtube.com/watch?v=UyyjU8fzEYU
Nakai
2013-03-16, 19:27:05
Es gibt keinen Sinn. Die eigene Existenz ist eine Verkettung von sehr vielen Kausalitäten. Wir sind nur ein Haufen von Materie, leblos, aber nicht bewegungslos. Unser Bewusstsein ist nur eine Illusion, von unserem Körper generiert. Der Körper schafft somit den Geist. Eine komplexere Form des Lebens und des Bewusstseins kann es geben. Ob das "Gott" ist, ist fraglich. Wir unterscheiden uns nicht von den Tieren, sind geistig nur etwas weiterentwickelt. Wir sind als Menschen geboren -> es ist keine Schande, ein Mensch zu sein und wie einer zu handeln.
Deswegen:
while (alive){
kick ass
}
Surrogat
2013-03-18, 09:49:44
Unser Bewusstsein ist nur eine Illusion, von unserem Körper generiert. Der Körper schafft somit den Geist.
Hmm das kann ich nicht undiskutiert stehenlassen.
Wenn der Körper also eine Illusion erschafft die unseren Geist und damit auch den freien Willen des einzelnen darstellt, warum begehen dann Leute Selbstmord und vernichten den Körper samt Geist?
Ist Suizid für dich dann nur der Wunsch des Körpers sein dasein zu beenden? :uponder:
Klingt ein bischen unlogisch
Unser Bewusstsein ist nur eine Illusion, von unserem Körper generiert.
Ob du es Illusion, Bewustsein oder Feedbackloop nennst, ist doch egal. So wie es aussieht, ist dieses "Bewustsein" in der Lage, seine Bausteine zu erkennen. Es ist z.B. auch in der Lage, mit selbsterstellten Bausteinen eine Verknüpfung mit den Wahrnehmungen unzähliger anderer Bewustseine zu erreichen - z.B. hier.
Wir sind über den Zustand einer Einzelintelligenz längst hinaus. Wenn, dann sind wir eine Massenillusion.
Unser Bewusstsein ist nur eine Illusion, von unserem Körper generiert. Der Körper schafft somit den Geist.
Hmm das kann ich nicht undiskutiert stehenlassen.
Ließ mal von Thomas Metzinger "Der Ego Tunnel". Dort gibt es ein neues Modell names PSM (Phänomenales Selbstmodell) (http://www.ifzn.uni-mainz.de/Metzinger.pdf). Die bisherigen Forschungen mit der Gummihand ( Selbstwahrnehmung: Wie eine Attrappe zur eigenen Hand wird (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/selbstwahrnehmung-wie-eine-attrappe-zur-eigenen-hand-wird-a-306870.html), , Video - Rubber hand illusion (http://www.youtube.com/watch?v=TCQbygjG0RU) )oder „Außerkörperliche Erfahrung“ im Labor induziert (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/29585/Ausserkoerperliche-Erfahrung-im-Labor-induziert?s=Au%DFerk%F6rperliche+Erfahrung%93+im+Labor).
Mittlerweile gibt es viele Hinweise, daß wir sehr wohl eine Emulation haben, was uns ein Bewußtsein vorgaukelt und als Vorstufe eine Art Simulation für die Körperwahrnehmung haben. Das PSM kann somit viele Phänomen über diverse Gehirnkrankheiten (Das Blind-Sehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rindenblindheit), oder Personen mit Hirnschäden, die Gegenstände malen können, aber anschließend nicht identifizieren) mit diesem Modell sehr gut erklären.
John Williams
2013-03-18, 13:39:04
Es gibt keinen Sinn!
Deal with it!
Es gibt keinen Sinn!
Deal with it!
Prove it!
Prove it!
Wie den? Es ist genau so wie mit der Russelschen Teekanne. Man kann die Nichtexistenz von Dingen eben nicht beweisen.
John Williams
2013-03-18, 14:38:28
Prove it!
Beweis das Gegenteil!
Dicker Igel
2013-03-18, 14:42:42
Das ist ja das böde daran, der fehlende Beweis für die Nichtexistenz ist nicht gleich der Beweis für die Existenz. Geht man beiden auf den Grund, hat man je nachdem eine gewisse Tendenz, welche eine von beiden Möglichkeiten schon im Vorfeld ausschließt. Mit entsprechender Objektivität und ohne Beweis bleibt man in der Mitte stehen.
Beweis das Gegenteil!
Muss ich nicht. Deine Behauptung -> du bist beweispflichtig. ;)
dreamweaver
2013-03-18, 16:12:07
Für alle, die nicht Wissen, was der Sinn des Lebens ist, gibt es jetzt, hier und heute 2 Top Nachrichten!
Erste gute Nachricht: Es gibt keinen.
Zweite gute Nachricht: Als Mensch kann man sich selbst einen suchen.
Hammer, oder?!
Dicker Igel
2013-03-18, 17:04:43
Überlasse die Entscheidung doch einfach dem Individuum, ohne Deine eigene Meinung darüberzustellen.
dreamweaver
2013-03-18, 17:23:12
Was heisst denn darüberstellen?
Ich kann meine Meinung hier lediglich gleichberechtigt danebenstellen. Geht ja gar nicht anders.
Außerdem wird ja eben jedem selbst überlassen, sich einen Sinn zu suchen. Damit hat man natürlich auch die Freiheit sich stattdessen einen Sinn vorbeten zu lassen oder gar keinen zu wollen.
Dicker Igel
2013-03-18, 18:44:32
Deine Meinung ist demnach die, dass beides möglich sein kann(was sich mit meiner deckt). Beweisen kann man beides nicht, also kann man die Möglichkeiten nur als Option anbieten. Die erste Option suggeriert aber einen Fakt. Demzufolge kann man auch annehmen, dass die Anhänger der zweiten Option ein bisschen dämlich sind.
RoNsOn Xs
2013-03-18, 18:59:11
Jmd, der wahrlich nicht an einen Sinn im Leben glaubt - wären diesem nicht jegliche Konsequenzen egal?
Meinungen?
jmd? :smile:
dreamweaver
2013-03-18, 20:03:00
Deine Meinung ist demnach die, dass beides möglich sein kann(was sich mit meiner deckt). Beweisen kann man beides nicht, also kann man die Möglichkeiten nur als Option anbieten. Die erste Option suggeriert aber einen Fakt. Demzufolge kann man auch annehmen, dass die Anhänger der zweiten Option ein bisschen dämlich sind.
Bevor ich deiner Meinung bin, würde ich gerne wissen, was du mit "beides" und den 2 Optionen eigentlich meinst?
Meine Meinung,
es gibt keinen Sinn des Lebens - im übergeordneten Sinne, also von aussen kommend. Deswegen wird jedem nichts anderes übrigbleiben, als sich selbst einen zu suchen, oder von anderen suchen zu lassen. Vorbeten lassen war hier nicht nur religiös gemeint.
Dicker Igel
2013-03-18, 21:08:32
Na das, was Du geschrieben hast: Es gibt wohlmöglich keinen Sinn und dass der Mensch sich den Sinn selbst geben kann.
Meine Meinung ist, dass intelligentes Leben einen Sinn haben kann, oder einfach durch Zufall entsteht. Den Sinn vom eigenem Leben gibt man sich wohl immer selbst. Dies ist dann auch vom Umfeld abhängig und inwieweit man es dem Lebenssinn entsprechend wirken läßt.
Wieso? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du vergißt, daß Dich sehr wohl Menschen richten können, egal was der Sinn auch sein möge?
Es gibt ja den schönen Spruch von Crowley: "Tue was Du willst!"
und ich würde noch dazuhängen: "wenn Du bereit bis, die Konsequenzen zu tragen!" Und diese Konsequenzen können ja vielfach aussehen. Dafür braucht man weder einen Sinn, noch irgendwelche Entitäten, geschweige den deren angeblich für Menschen vorgeschriebenen Regelwerk.
Hallo
2013-03-21, 17:10:13
Bei allem Respekt PHuV,aber von Crowley würde ich die Finger lassen,gaaaanz grosser "Bösi".Der hat mit Mächten hantiert und interagiert die alles andere als positiv,evolutionär lebensbejahend sind.
Der ist offensichtlich das Vorbild vieler die für unseren katastrophalen globalen Zustand verantwortlich sind:(
Das ein odere andere mag ja schon stimmen aber dazu braucht man nicht sone kranke Person wie ihn(ich bin jetzt mal ein wenig bewertend).Da wird man im Buddhismus fündiger ohne den ganzen Mist den er in die Welt gesetzt hat.
Gouvernator
2013-03-21, 17:23:38
"Tue was Du willst!"
Ihr versteht gar nicht wie das gemeint ist. Die Satanisten sind nicht "so weit" um zu erkennen, das was sie tun, eigentlich von höherer Macht auferlegt wurde. Sie glauben ihr Wille gehört ihnen, was er aber nicht ist. Sie sind Sklaven ihrer Begierden. So was wie der freie Wille wo man frei entscheiden kann, was man will und dann was man davon tut - ist kostbares Gut. Und man bekommt es nur als Geschenk wenn man sich bei höheren Mächten einschleicht. Was nur im christlichen Glauben gezeigt wird - wie.
So wie es dem Crowley offenbart wurde "tue was du willst", bedeutet einfach gehorsame Sklaven für feindlich gesinnte Götter. Ihr Futter, weil das was Menschen unter ihrem Willen verstehen ist eigentlich der Wille der Dämonen und Teufel die ihre "Sims" nach ihren Gelüsten steuern.
Dicker Igel
2013-03-21, 19:55:14
weil das was Menschen unter ihrem Willen verstehen ist eigentlich der Wille der Dämonen und Teufel
Imho:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern, daß er nicht tun muß, was er nicht will.“(Jean-Jacques Rousseau)
Gouvernator
2013-03-22, 06:21:27
Ja und das "was er nicht will"ist ein Ausdruck des Willens eines Dämonen. Dieser Mensch ist dann in seiner eigenen Welt gefangen wie ein Autist...
Sieht man doch wie viele Leben zerstört werden, nur weil Menschen in ihrem Willen gefangen sind - zu folgen dem Unwillen einzusehen was man tut...
Das ist ein Game den Sims zu zerstören. Und zwar mit seiner eigenen destruktiven "Spielweise", gekoppelt an den Willen/Unwillen etwas zu tun. Und in christlichen Denkstrukturen überträgt man den eigenen Willen auf Gott mit seinem Standard von der Wahrheit und Gerechtigkeit. Und wenn das geschehen ist liegen plötzlich mehrere Optionen auf dem Tisch: gehe ich weiter fremd oder höre ich auf z.B.? Ich habe jetzt Auswahl zu dem was ich nicht tun will, in meinem Willen. Das ist die Freiheit! Zu tun was ich will oder zu tun was noch Gott von mir will... Diese Auswahl haben die meisten nicht, sie sind gefangen wie Autisten in ihrer eigenen Welt. =)
doublehead
2013-03-22, 06:51:31
Da wird man im Buddhismus fündiger ohne den ganzen Mist den er in die Welt gesetzt hat.
Ich habe neulich mal wieder eine Doku über Buddhismus gesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Typen auch reichlich bekloppt sind.
@John Williams: Es könnte unter Umständen schon einen Sinn geben, nur sind wir nicht in der Lage ihn zu erkennen. Dafür müssten wir alles wissen, fühlen und erfahren können. Und das wird zu unseren Lebzeiten keiner können, wahrscheinlich schaffen das die Menschen nie. Nur nach mehr Erkenntnis streben ist drin, gleichermassen muss man aber die Frustration der ewigen Ungewissheit bis zum eigenen Tod ertragen können.
Bei allem Respekt PHuV,aber von Crowley würde ich die Finger lassen,gaaaanz grosser "Bösi".Der hat mit Mächten hantiert und interagiert die alles andere als positiv,evolutionär lebensbejahend sind.
Ach bitte, was hat er den "böses" gemacht? Er war doch einfach nur ein Provokateur, der gegen die damalige englisch christliche puritanische Doppelmoral aufbegehrt hat. Er hat ein paar unverständliche Gedichte geschrieben, wilde Sexorgien gemacht, ein bißchen Voodoo hier, ein bißchen BlackMagic da, Drogen konsumiert, spricht, genau das, was viele Rock- und Popstars heute auch tun (oder Bundestagsabgeordnete :tongue:).
Und mit welchen "Mächten" soll er den hantiert haben? Ich war schon bei diversen "Satanisten" etc. live dabei, und da habe ich bisher rein gar nichts mit "bösen Mächten" irgendwie mitbekommen. Ist genau so wie beim Horrorfilm schauen, manche erschrecken und fürchten sich, und mache lachen über das Make-Up und die schlechten Kulissen, und im Endeffekt ist eh alles nur Schauspiel und Bühnentricks.
Crowley war doch harmlos, und er hat doch niemanden umgebracht.
Der ist offensichtlich das Vorbild vieler die für unseren katastrophalen globalen Zustand verantwortlich sind:(
Verantwortlich ist man doch immer noch selbst, und nicht die, die vermeidliche Vorbilder sein wollen/sollen. Am schlimmsten sind immer noch die, die vermeidlich im "guten Glauben" handeln und damit alles kaputt machen. Schau doch nur mal, was Bush jr. im Namen von ihrer Entität im Irak angerichtet haben
Zehn Jahre Irak-Krieg: Unser standfestes Nein (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frank-walter-steinmeier-ueber-das-deutsche-nein-zum-irak-krieg-a-888681.html)
10 Jahre Irak-Krieg: 160 000 Menschen starben wegen einer Lüge (http://newswatch4u.wordpress.com/2013/03/18/10-jahre-irak-krieg-160-000-menschen-starben-wegen-einer-luge/)
http://www.spiegel.de/thema/irak_krieg/
um ihn zu "befreien!". Da sind die wahren bösen Machte, und nicht so ein Spinner, der meint die, Religionen revolutionieren zu können, und durch ein paar Sex- und Drogenspielen die prüde Gesellschaft etwas schockt.
Meinungen?
Das wäre ja nur relevant, wenn die Konsequenzen der Taten erst nach dem Tode eintreten. Ansonsten werden wir ja durch das moralische Korsett unserer Umgebung und sozialen Gruppe in unseren Handlungsalternativen defakto eingeschränkt.
Wer nicht an die Hölle glaubt, könnte sicherlich jemanden ermorden, ob das dann aber den Gefängnisaufenthalt schöner macht, wage ich zu bezweifeln. Imho ist ide Idee des Richtens über das Leben nach dem Tode nichts anders als ein Konstrukt nicht funktionierende staatliche Strukturen zu kompensieren. Es ist ja nicht so, dass gläubige Gesellschaften keine weltlichen Strafen verhängen.
Vikingr
2013-03-22, 15:14:39
"Tue was Du willst!"
Ihr versteht gar nicht wie das gemeint ist. Die Satanisten sind nicht "so weit" um zu erkennen, das was sie tun, eigentlich von höherer Macht auferlegt wurde. Sie glauben ihr Wille gehört ihnen, was er aber nicht ist. Sie sind Sklaven ihrer Begierden. So was wie der freie Wille wo man frei entscheiden kann, was man will und dann was man davon tut - ist kostbares Gut. Und man bekommt es nur als Geschenk wenn man sich bei höheren Mächten einschleicht. Was nur im christlichen Glauben gezeigt wird - wie.
So wie es dem Crowley offenbart wurde "tue was du willst", bedeutet einfach gehorsame Sklaven für feindlich gesinnte "Götter". Ihr "Futter", weil das was Menschen unter ihrem Willen verstehen, eigentlich der Wille der Dämonen und Teufel ist, die ihre "Sims" nach ihren Gelüsten steuern.Ja und das "was er nicht will" ist ein Ausdruck des Willens eines Dämonen. Dieser Mensch ist dann in seiner eigenen Welt gefangen wie ein Autist...
Sieht man doch wie viele Leben zerstört werden, nur weil Menschen in ihrem Willen gefangen sind - zu folgen dem Unwillen einzusehen was man tut...
Das ist ein Game, den "Sims" zu zerstören. Und zwar mit seiner eigenen destruktiven "Spielweise", gekoppelt an den Willen/Unwillen etwas zu tun. Und in christlichen Denkstrukturen überträgt man den eigenen Willen auf Gott mit seinem Standard von der Wahrheit und Gerechtigkeit. Und wenn das geschehen ist liegen plötzlich mehrere Optionen auf dem Tisch: gehe ich weiter fremd oder höre ich auf z.B.? Ich habe jetzt Auswahl zu dem was ich nicht tun will, in meinem Willen. Das ist die Freiheit! Zu tun was ich will oder zu tun was noch Gott von mir will... Diese Auswahl haben die meisten nicht, sie sind gefangen wie Autisten in ihrer eigenen Welt.+1
Keine Ahnung, wem oder was genau du anhängst, aber inhaltlich kann ich dir voll zustimmen. Du schreibst zwar oftmals sehr verquer/seltsam, aber ok.
Denn genau das meine ich, wenn ich schreibe oder schonmal schrieb; "Sklave meiner selbst", oder "Vom Sklaventum zur Freiheit".
Vor der geistlichen Wiedergeburt ist man zwangsläufig & -haft der Sünde untertan & Sklave seiner alten, rebellischen Natur der Seele (Sündenfall- ICH will, ICH denke, ICH fühle).
Man hat nicht die Freiheit zu entscheiden ob man die Sünde weiterhin tut oder nicht, weil der Mensch seit dem Sündenfall unter der Macht der Sünde steht.
VOR der geistlichen Wiedergeburt KANN man das allerdings logischerweise nicht wissen, sondern kann nur in dem Rahmen der gegebenen Möglichkeiten der Seele agieren (in klammern oben), was nichts anderes bedeutet als zwangsläufig und alles, (...und jenes was man nicht versteht) (Aristoteles (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9685391&postcount=78)) (zB. übernatürliches, Gott) in ein (Gedanken-)System/"Schublade" packen zu müssen (-->Seele: ICH denke).
Deshalb erscheint einem der Glaube (1. Kor 2,14 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Korinther2,14)) als Sache an sich & der Glaube an Jesus usw. in diesem Zustand so absurd, weil es geistlich ist. Aus diesem Grund auch haben sich Religionen (Beginn schon bei Kain & Abel, Ursprung Kain)/andere Glaubensrichtungen (Humanismus, Buddhismus, ZJ, Mormonen, Islam usw.) ergeben, denn es ist BLINDER Glaube, ein leerer Glaube und alle auf Werkgerechtigkeit ausgerichtet.
Der Mensch muss wieder zurück zu dem Zustand VOR dem Sündenfall, als man selbst noch frei entscheiden konnte**. (Der Mensch kann sich natürlich weiterhin frei selbstständig entscheiden, ABER nur vom Standpunkt unter der Macht der Sünde* aus gesehen. Deshalb ist die Bekehrung & Wiedergeburt, wenn jemand sich entscheidet zu Gott zurückzukehren, immer noch das größte Wunder. Vom Tod zum Leben (Joh 5,24 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes5,24)). Vom Reich der Finsternis versetzt* ins Reich Gottes (Kol 1,13 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/Kolosser1,13)).
**DAS wiederum geht nur über den Glauben ans Kreuz/Jesu Sühneopfer, denn ein Verlorener kann sich logischerweise nicht selbst retten. Die bewusste Entscheidung der Seele brachte den Sündenfall & erhöhte die Seele und tötete den menschlichen Geist ab (1.Mo 2,17 (http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose2,17)), deshalb muss der Sündenfall durch das Gegenteil, durch das geistliche (den Glauben) wieder aufgehoben werden, wenn der Mensch wieder zum Urzustand des Ebenbildes Gottes (Geist, Seele, Leib) & zur Gemeinschaft mit Gott zurück möchte. Ansonsten ist er dem selben Urteil wie der Teufel unterworfen.
Dicker Igel
2013-03-22, 15:56:37
Ja und das "was er nicht will"ist ein Ausdruck des Willens eines Dämonen. Dieser Mensch ist dann in seiner eigenen Welt gefangen wie ein Autist...
[...]
Diese Auswahl haben die meisten nicht, sie sind gefangen wie Autisten in ihrer eigenen Welt. =)
Ich sehe da keinen Unterschied. Ob ich ich nun Willen/Unwillen habe, oder Gottes Willen/Unwillen ... Letztlich ist es eine Frage der subjektiven Moral und die sollte man nicht durch indoktrinierte Fesseln verbessern. Zumal da "Besser" und "Schlechter" auch erst mal zu definieren wären - quasi im Sinne vom jeweiligen Umfeld und den dementsprechenden Möglichkeiten. Der Glaube an Gott kann die gegebenen Umstände nicht verbessern, er macht sie nur erträglicher.
Es könnte unter Umständen schon einen Sinn geben, nur sind wir nicht in der Lage ihn zu erkennen. Dafür müssten wir alles wissen, fühlen und erfahren können. Und das wird zu unseren Lebzeiten keiner können, wahrscheinlich schaffen das die Menschen nie. Nur nach mehr Erkenntnis streben ist drin, gleichermassen muss man aber die Frustration der ewigen Ungewissheit bis zum eigenen Tod ertragen können.
+1
Gouvernator
2013-03-22, 16:08:33
Der Mensch muss wieder zurück zu dem Zustand VOR dem Sündenfall, als man selbst noch frei entscheiden konnte**.
Tja, jetzt musst du nur noch wissen warum der Sündenfall kam?
Vom Tod zum Leben
Und hier haben wir es... Du denkst es wäre unsere rebellische Natur. in Wirklichkeit war es absolut logisch - nicht leben zu wollen. Adam und Eva waren Selbstmörder aus Überzeugung. Sie wollten nicht leben, obwohl der Lebensbaum die ganze Zeit vor ihnen stand. Die Menschen wollen sterben! Nicht nur sie sondern die Götter auch wie Teufel ect. Gott sagt ja hinterher "Siehe JETZT ist Adam so wie wir". Der Tod wird plötzlich zum Sinn des Lebens im ewigen Gefängnis. Und dann kam diese Geschichte mit Jesus... Er war ein Freak unter den Göttern , richtig bescheuerter Freak der LEBEN wollte und zwar ewig... Und gab diese Möglichkeit auch noch weiter. Leute die nun dran glauben und ebenfalls leben wollen, die sind genau so FREAKS. Niemand will freiwillig leben. Wenn du aufmerksam die Bibel liest dann steht an einer Stelle - "Tod, wo ist dein Stachel – Hölle, wo ist dein Sieg?" Ohne die paar Freaks wäre die Schöpfung im Tod versunken - es wäre der Normalzustand aller geworden.
Deswegen gehen alle mit dem Strom mit und du kannst ihnen kein Vorwurf machen - das ist deren eigener Wille zu sterben! Deswegen ist christliche Lehre die einzige Möglichkeit sich bewusst gegen den Tod zu entscheiden. Und das macht sie erst zum wahren Sinn des Lebens. =)
PS.
Gott sagt ja so um ein Dutzend Mal...
So wahr ich lebe spricht der HERR[...]
Warum wohl, hm? :wink:
Vikingr
2013-03-22, 19:14:59
Ab jetzt beginnst du wieder wirres Zeug zu schreiben.. :D
Bist evtl. Mormone, Freimaurer oder sowas ähnliches...?! Die glauben auch, dass Jesus nur einer von vielen Göttern war, der durch gute Werke dazu wurde...:D:ucrazy2:
Aber ich denke fast schon eher, du schreibst oftmals extra so verquert negativ, um zu reizen & herauszufordern..
ICH verstehe das zwar, aber die anderen nicht, bringt also nix extra so verquert zu schreiben, außer, dass man dich für irre hält :D. Zumal du oftmals irgendwas angebliches aus der Bibel zitierst, was dort aber gar nicht steht..
Inhaltlich beziehst du dich darauf, dass man als wiedergeborener Mensch/Nachfolger Jesu/Christ nichts mit der Welt gemeinsam hat & deshalb von allen als Freak bezeichnet wird, weil's nur natürlich ist, da sie nichts gemeinsam haben (Leben & Tod / Gott & Sünde/Selbstsucht / Liebe & Hass, / Liebe & Selbstsucht, Gerechtigkeit & Ungerechtigkeit, Licht & Finsternis usw..).
Dir geht es inhaltlich um die Abgrenzung zum, wie die Bibel es nennt; "natürlichen" (genauer gesagt; seelisch ("gesteuertem")) Menschen, die quasi kurz auf der Erde sind/"leben", um am Ende nur in der Hölle zu landen, wenn sie sich nicht für Jesus entscheiden. (siehe "Weg des Todes" Heilsplan Gottes).
Ich habe gerade die Lust & Zeit dazu & gönne mir mal den Spaß das zu enträtseln :D:
In Wirklichkeit war es absolut logisch - nicht leben zu wollen. Adam und Eva waren Selbstmörder aus Überzeugung. Sie wollten nicht leben, obwohl der Lebensbaum die ganze Zeit vor ihnen stand. Die Menschen wollen sterben!Stimmt. Adam & Eva haben im vollen Bewusstsein gesündigt. Nur SO, wie DU es sagst, ohne Erklärung dabei wird das niemand auch nur annährend verstehen können.
Nicht nur sie sondern die Götter auch wie Teufel ect. Gott sagt ja hinterher "Siehe JETZT ist Adam so wie wir".Seit wann ist der Teufel ein "Gott"?! Er ist nur ein "Nachäffer" Gottes, unfähig eigenes zu erschaffen. Er hat keine Macht außer zu lügen und/oder das was Gott bereits erschuf, zu nehmen & zu pervertieren/ins Gegenteil zu verdrehen. Das Problem ist nur, dass die Lügen Satans real werden, wenn sie von den Menschen geglaubt werden und somit zum Tod führen. Stichwort; "Verführung"/in die Irre führen.
Und wo bitte soll dein genanntes Zitat im Worte Gottes stehen..? Falsch zitiert? Absichtlich..?
Gott sagt ja hinterher "Siehe JETZT ist Adam so wie wir".Meinst du evtl. 1.Korinther 15,35-49..? :|
Der Tod wird plötzlich zum Sinn des Lebens im ewigen Gefängnis.Stimmt. Ohne Errettung in Jesus bleibt jedermann "gefangen" als logische Folge des Sündenfalls und steuert geradezu auf den ewigen Tod zu. (siehe "Weg des Todes" Heilsplan Gottes).
Und dann kam diese Geschichte mit Jesus... Er war ein Freak unter den "Göttern", richtig bescheuerter Freak der LEBEN wollte und zwar ewig...Stimmt. Logischerweise. Weil er das Leben IST (Joh 1,1-18).
Und gab diese Möglichkeit auch noch weiter. Leute die nun dran glauben und ebenfalls leben wollen, die sind genau so FREAKS.Ins verständliche übersetzt: Jesus hat den Vater/Gott den Menschen offenbart und jeder der seinem/dem ewigen Wort des Lebens (Jesus) glaubt, wird geistlich wiedergeboren/neugeboren (Joh 15,3) und gehört nicht mehr zum Reich der Finsternis (die Welt (http://tinyurl.com/noese2j)), sondern wurde aus dem Bereich der Macht der Sünde versetzt ins Reich Gottes (siehe bereits meinen letzten Beitrag, Kol 1,13), welches der normale Maßstab ist. Sprich: Der Normalzustand, so wie Gott es von Anfang an geplant hatte, ist wieder hergestellt; Gemeinschaft/Beziehung zu den Menschen.
Niemand will freiwillig leben. Wenn du aufmerksam die Bibel liest dann steht an einer Stelle - "Tod, wo ist dein Stachel – Hölle, wo ist dein Sieg?" Ohne die paar Freaks wäre die Schöpfung im Tod versunken - es wäre der Normalzustand aller geworden.
Deswegen gehen alle mit dem Strom mit und du kannst ihnen kein Vorwurf machen - das ist deren eigener Wille zu sterben! Deswegen ist christliche Lehre die einzige Möglichkeit sich bewusst gegen den Tod zu entscheiden. Und das macht sie erst zum wahren Sinn des Lebens.Wiederholung, siehe andere oben.
Gouvernator
2013-03-22, 20:07:59
Zumal du oftmals irgendwas angebliches aus der Bibel zitierst, was dort aber gar nicht steht..
Doch es steht dort. Du bist nur unfähig aus bestehenden Paradigmen auszubrechen. Du bist selbst nicht wirklich frei zu lesen wie es wirklich steht, und nicht wie es durch Jahrtausend Irrlehren gefiltert wurde. Das fängt schon damit das die Leute nicht mehr Jesus so wahrnehmen wie er damals war. Und er war damals wie Crowley heute (mit dem Unterschied das Crowley keinen gezwungen hat sein Blut zu trinken). Die Sekte um Jesus war absolut satanistisch nach jedem jüdischen Verständnis. Das habt ihr schon mal alle vergessen.
Ich versuche wenn ich schon mein Lebenssinn darin sehe, wenigstens ein volles Bild davon zu malen und nicht irgendwie blind auf blinde Führer zu vertrauen. Keiner bis jetzt hat von eurer Seite je den Sinn der Zivilisation zu verstehen die uns erschaffen hat. Gott ist nach biblischer Darstellung ist immer VIELE Götter die als EINS agieren.
Seit wann ist der Teufel ein "Gott"?! Er ist nur ein "Nachäffer" Gottes, unfähig eigenes zu erschaffen. Er hat keine Macht außer zu lügen und/oder das was Gott bereits erschuf, zu nehmen & zu pervertieren/ins Gegenteil zu verdrehen.
Du weißt nicht was Gott ist was gibt dir das Recht über deren Zivilisation zu urteilen? Führst du dich nicht selbst irre? Warum wurde dann Jacob ein Lügner und Betrüger von Gott gewählt in dem er ihm als einzigem Mensch erschienen ist und dadurch bekam er sein Name "Israel"?
Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Das hat Gott gesagt nach Sündenfall, nach dem Adam sich für den Tod entschied. Willkommen im Klub hat Gott gesagt...;)
PS.
Ist es denn für dich so schwer vorzustellen, das Teufel das Licht sein kann? Wenn die ganze Schöpfung in ihren Grundfesten eine einzige Finsternis ist und der Wunsch nach Tod ist der Standard. Dann ist logischerweise nicht DER der Teufel, der das Licht und Leben bringt?
Die frage geht doch darauf zurück warum überhaupt etwas existiert.
Warum gibt es nicht nichts?
Man geht ja davon aus, dass aus dem nichts, etwas entstand.
Ein übergang von einem zustand in einen anderen.
Wieso so etwas passiert ist wird man wohl nie beantworten können.
Wenn man davon ausgeht dass es unzählige multiversen gibt, dann ist unseres nur eines mit einer bestimmten kombination an eigentschaften,
die zum entstehen von leben geführt haben.
Im prinzip ein sechser im lotto für uns. :D
Aber ein plan wird dahinter wohl nicht stecken. Wozu auch.
Ein plan für was?
Dicker Igel
2013-03-22, 23:19:22
Man geht ja davon aus, dass aus dem nichts, etwas entstand.
Ein übergang von einem zustand in einen anderen.
Nichts wird ja verschieden definiert, was es etwas schwieriger macht. Geht man davon aus, dass Nichts wirklich absolut gar nichts "darstellt", wird es mit Ursache und Wirkung schon gespenstig :)
Und schon hat wieder die Jesusfraktion den Thread zugespammt. :rolleyes:
Die frage geht doch darauf zurück warum überhaupt etwas existiert.
Vielleicht, weil es einfach genau das kann: existieren?
Gouvernator
2013-03-23, 08:20:33
Und schon hat wieder die Jesusfraktion den Thread zugespammt. :rolleyes:
Vielleicht, weil es einfach genau das kann: existieren?
Mach dir nichts vor, auf kosmischer Skala bist du nur "lebendes Kadaver", der mal kurz die Augen aufgemacht hat und dann wieder geschlossen. :rolleyes: Existieren ist was anderes.
Dicker Igel
2013-03-23, 12:36:46
Existieren ist was anderes.
Existenz bedeutet "sein", da ist es völlig irrelevant, wie lange dieser Zustand anhält. Zudem ist man nach dem Tod trotzdem noch Teil vom Universum, wenn auch nicht bewußt, oder was man nun darüber glauben mag ^^
Vikingr
2013-03-23, 18:13:50
Das hat Gott gesagt nach Sündenfall, nach dem Adam sich für den Tod entschied. Willkommen im Klub hat Gott gesagt...
Ah, siehst', ich hab's nämlich nicht direkt gefunden & war schon stark am zweifeln an der Aussage. Deshalb wäre es schön, wie schon so oft gesagt, wenn du auch mal die Stellen MITangeben würdest...
Es ist natürlich 1.Mose 3,22.
Aber um auf deine Aussage einzugehen: Es ist nichts verkehrtes daran so sein zu wollen wie Gott & alles wissen zu wollen, ABER es ist falsch/Sünde es UNABHÄNGIG von Gott zu wollen. DARUM geht es. Denn sie hätten ja auch vom Baum des Lebens essen können (1. Mose 2,16 (http://is.gd/TKCJ9a)), aber Sie, bzw. Eva entschied sich der Schlange/dem Teufel "Raum" zu geben und der Rest ist bekannt.
Gouvernator
2013-03-23, 23:57:19
Sie wollten nach Sündenfall, auch noch vom Baum des Lebens essen. Deswegen hat Gott ja auch einen bewaffneten Engel hingestellt um Adam auf die Fresse zu geben falls er zurück kommt. Ist es nicht verwunderlich das man plötzlich als Bösewicht auf einmal leben will? Vielleicht macht das Leben erst dann Spaß wenn man dem Teufel gleich tut? :biggrin:
Hallo
2013-03-24, 08:15:55
Und mit welchen "Mächten" soll er den hantiert haben? Ich war schon bei diversen "Satanisten" etc. live dabei, und da habe ich bisher rein gar nichts mit "bösen Mächten" irgendwie mitbekommen.
Ich spreche nicht von Hobby Satanisten sondern von Leuten die wirklich Macht haben und das Weltgeschehen lenken,teilweise auch unsere sogenannten Volksvetreter/Presidenten.Diese Bubis haben ein okkultes jahrtausende altes Wissen was das eines Normalos um einige Stufen übersteigt.Die wissen ganz genau was sie da tun und würden es nicht tun wenn es nicht funktionieren würde.
Verantwortlich ist man doch immer noch selbst, und nicht die, die vermeidliche Vorbilder sein wollen/sollen. Am schlimmsten sind immer noch die, die vermeidlich im "guten Glauben" handeln und damit alles kaputt machen. Schau doch nur mal, was Bush jr. im Namen von ihrer Entität im Irak angerichtet haben
Natürlich ist jeder einzelne mitverantwortlich aber es gibt auch Dinge denen man sich nicht entziehen kann,denen man sich nunmal hingeben muss.Versuch mal hier in D Selbstversorger zu werden und dann stelle fest wie schwer es einem gemacht wird bishin zur Unmöglichkeit.Davon abgesehen,welcher Normalo ist denn noch bereit selber mal nachzudenken bei all der Hirnspülung die wir global haben.Kein Wunder finden Zombiefilme so grosse Resonanz.
Was den Bush betrifft,auch er ist schon seit immer in gewissen Kreisen/Logen unterwegs gewesen die sehr sehr mächtig sind.Auch wenn er nur die Marionette derer war.
Edit:
Um auf Crowley zurückzukommen.Genau seinen Hirndunst nehmen gerade von mir angesprochenen Mächte als Mittel für ihre Zwecke zum Vorbild.Scheint sehr gut zu funktionieren.Aber Crowley war bestimmt nicht der einzigste der sich im okkulten herumtrieb.Der Typ hat nicht herumgespasst.Alleine seine äussere Erscheinung spricht Bände.Würdest du dem deine Kinder anvertrauen,ich glaube eher nicht.
Aber ein plan wird dahinter wohl nicht stecken. Wozu auch.
Ein plan für was?
Du schneidest dir in den Finger,dein Finger/Körper heilt sich von selbst(schon Wunder genug).
Dahinter steckt also kein Plan?Da steckt sehr wohl ein Plan dahinter,ein Prinzip sonst würdest du nach solch einer Lappalie sterben.Und mit Zufall hat das wenig zu tun.Schon mal versucht philosophisch das Wort "Zufall" zu definieren?Viel Spass dabei;)
Alles was wir Menschen tun untersteht einem Plan/Prinzip,genauso wie eine CPU sich nicht zufällig selbst entwickelt.Wieso sollte unsere Existenz die weit drüber steht als das was wir produzieren planlos/zufällig sein?Planlos ist nur eins,das (noch) Nichtverstehen wieso alles so ist wie es ist.
Dicker Igel
2013-03-24, 14:43:19
Schon mal versucht philosophisch das Wort "Zufall" zu definieren?Viel Spass dabei;)
Schon mal überlegt wieviele Zufälle nötig waren, damit Du auf der Welt bist? Dahinter einen Plan zu vermuten ist imho schon ein wenig überzogen.
Alles was wir Menschen tun untersteht einem Plan/Prinzip,genauso wie eine CPU sich nicht zufällig selbst entwickelt.Wieso sollte unsere Existenz die weit drüber steht als das was wir produzieren planlos/zufällig sein?Planlos ist nur eins,das (noch) Nichtverstehen wieso alles so ist wie es ist.
Das ist die menschliche Sicht der Dinge, weil wir es nicht anders gewöhnt sind. Entstehung und Zerfall sind für uns fundamentale Dinge, sowie eine gewisse Planung. Selbst eine Person, welche in den Tag hineinlebt, kann sich davor nicht verschließen. Das kann man aber imo nicht auf unsere Entstehung beziehen.
MiamiNice
2013-03-24, 19:15:22
Sex, Drugs & Techno. What else?
Gouvernator
2013-03-24, 19:54:56
Sex, Drugs & Techno. What else?
Well, was ist wenn du körperlich nicht in der Lage bist es zu tun? Wenn diese Dinge mal deine Fitness überfordern was dann?
Showers
2013-03-24, 19:58:48
Well, was ist wenn du körperlich nicht in der Lage bist es zu tun? Wenn diese Dinge mal deine Fitness überfordern was dann?
Dann hat er bis dahin irgendwas anderes gefunden, was seinem Leben Sinn gibt.;)
Gouvernator
2013-03-24, 20:19:07
Aha, Plan B... Und wo fängt man an zu suchen?
Dicker Igel
2013-03-24, 20:32:22
Dort, wo man gerade ist, oder, wohin man den Umständen entsprechend kommt.
Showers
2013-03-24, 20:37:44
Aha, Plan B... Und wo fängt man an zu suchen?
Hoffentlich nicht in esoterischen Texten, sondern bei sich.
Gouvernator
2013-03-24, 21:21:01
Warum denn nicht? Man sucht sich einen "imaginären" Sugardaddy aus und fertig... Was gibt's denn sonst noch für Alternativen?
Dicker Igel
2013-03-24, 22:03:47
Was gibt's denn sonst noch für Alternativen?
Me Myself And I
Showers
2013-03-24, 22:29:15
Me Myself And I
Me, her pussy and our kids.:smile:
MiamiNice
2013-03-24, 22:39:12
Junge, ich weiß nicht ob Du Dich noch dran erinnerst, aber ich schrieb Dir schon vor Jahren, dass Du anfangen sollst zu leben. ( wolltest Du mich nicht auf die Ingore Liste setzen ^^ )
Wie dem auch sei, ich hab Spass am leben, Du spammst nen Forum mit Kram zu den keiner hören will. So hat jeder seine Laster :tongue:
Dicker Igel
2013-03-24, 22:57:27
accepted :)
Obwohl man da im Vorfeld auch ein wenig an sich selbst glauben sollte ;)
Showers
2013-03-24, 23:09:52
accepted :)
Obwohl man da im Vorfeld auch ein wenig an sich selbst glauben sollte ;)
Das ist meiner Meinung nach die Voraussetzung, für eine erfolgreiche Lebensplanung und vor allem die erfolgreiche Umsetzung seiner Lebensabsichten, welche das auch sein mögen.
Hallo
2013-03-25, 17:04:22
Hoffentlich nicht in esoterischen Texten, sondern bei sich.
Was einen dann wahrlich zu einem Esoteriker macht.Esoterik ist die "Wissenschaft/Erforschen des Inneren(seiner selbst)".
Leider wird dieses Wort von der New Age Bewegung missbraucht und ich kann sehr gut verstehen wieso viele Leute schon bei diesem Wort die Augen verdrehen.Ich vermeide dieses Wort gänzlich wenns geht.Dennoch hat offensichtlich keiner ne Ahnung was es wirklich bedeutet.
Im Grunde ist jeder mehr oder weniger ein Esoteriker.
Das ist Überlebensinstinkt und nicht falsch in meinen Augen.Aber es ist nur Basic,nichts weiter als das was Tiere tun.Das wir uns von ihnen unterscheiden,unser Potential/Möglichkeiten betreffend,sollte kein Geheimnis sein.Das wir (sehr verallgemeinert/global gesehen) nichts draus machen ist ne andere Sache.Somit sollte mehr gehen als nur Mumu,Kids und Überleben.Findest du nicht?
Genau genommen stehen wir derzeitig sogar unter dem Tierreich weil wir A) unser Potential nicht nutzen und B) unseren Planeten vernichten was sehr sehr schlimm ist in meinen Augen.
Warum dies so ist,tja da könnte man Bände drüber schreiben...
Dicker Igel
2013-03-25, 17:45:34
Das wir (sehr verallgemeinert/global gesehen) nichts draus machen ist ne andere Sache.
Schau mal 100 Jahre zurück, der Mensch macht schon große technologische Schritte, auch wenn er dabei einen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Der Rattenschwanz ist aber eher gesellschaftlicher Natur, denn da herrscht eben eine Art Stillstand, was wiederum etwas mit der menschlichen Natur zu tun hat. Es ist nicht so einfach, wie Du dir das vorstellst.
Hallo
2013-03-25, 18:27:41
Jupp technologischer Fortschritt im sehr grossen Stile.Aber bei gleichzeitigem geistigem Rückschritt.Das Ergebnis?Schau mal unsere Welt an.Alleine die Tatsache das wir unsere Bequemlichkeit und Infrastruktur auf exorbitantem Enegiehunger stützen was dann auch noch mit Atomkraft gerechtfertigt wird da wir sonst nicht existieren können ist mehr als nur erbärmlich.
Einziges Problem,wenn mal ein Kraftwerk in die Luft fliegt,und ich spreche nur von einem(!!) ist das Geschrei gross,ebenso die Auswirkungen.Lass mal in jedem grösseren Land eins hochgehen,tja dann können wir unseren ach so tollen Techno-Schnickschnack innen Hintern schieben.Von dem Atomabfall mal ganz zu schweigen den wir sowieso schon produzieren...
Anderes Beispiel:Lass mal die Ordnung zusammenbrechen(also die staatliche) in nullkommanix herrscht hier wieder Steinzeit egal wie zivilisiert ein Land ist.
Die Wahrheit ist das wir uns schon lange nicht mehr geistig als Ganzes weiterentwickelt haben,das ist Fakt in meinen Augen.Oder willst du mir erzählen hier läufts einigermassen OK?Ein sehr grosser Teil der Menschheit hungert,ein sehr geringer Teil hat alle Macht,nuff said.
Und das was du als menschliche Natur bezeichnest sind Verhaltensweisen die uns eingetrichtert werden von jenen die ihr Spiel spielen.Ich zähle mich nicht zu dieser "Natur" oder soll ich sagen Egoismus in Form von Ellenbogenverhalten?Wir wurden schon seit jeher konditioniert das wir glauben so muss es sein.Wenn ich falsch damit liegen sollte muss ich mich zu einem ganz besonderen Menschen zählen;)
Edit:
Das eine Umstellung nicht einfach ist ist mir klar.Aber noch klarer sollte es sein das wir so nicht lange weiter machen können.
Bitte nehme das nicht als Angriff auf dich wahr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.