PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard abgeraucht :(

kenny550
2003-02-09, 00:30:50
Hi :(

Heute geht bei mir wirklich alles schief!! Vor zwei Tagen hab ich meinen neuen P4 2.66 bekommen. Und heute bittet mich nen Bekannter seinen neuen Rambusspeicher zu testen, der bei ihm nicht läuft! Es handelt sich dabei um 2 256mb Rambus 1066 module. Bei ihm liefen sie nicht! Naja, denk ich mir, ich kann sie ja mal testen. Er hat sogar gesagt, dass, wenn sie bei mir laufen, er sie gegen meinen pc800 Speicher tauschen würde, vorrausgesetzt dieser läuft bei ihm!

Ich bau den Speicher also bei mir ein, schalt den Rechner an, NICHTS, Kein Bild, kein Beep! Nach 2 Sekunden höre ich ein leises knistern. Ich drücke den Powerschalter (4Sekunden...) nach 2 Sekunden steigt Rauch auf, es stinkt total verschmort!! Panisch ziehe ich den Netzstecker. Mein ganzes Zimmer stinkt und es qualmt erheblich. Ich baue den Speicher aus und sehe dass er an der obersten Kante schwarz geworden ist!!

Oje!! Ich baue daraufhin meinen PC800 Speicher wieder ein und nix mehr!! PANIK!! (Board-LED : 00) Ich baue also meinen Speicher ebenfalls wieder aus, und schau mir das Mobo mal genauer an. Hmm..Zwischen den 1. und 2. (insg. 4) Rambus Steckplatz ist die Platine am oberen Ende der Speichersockel verschmort!!

Tja das wars wohl gewesen mit meinen Mainboard. Ich hoffe nur, dass nicht noch mein Speicher und meine neue CPU in mittleidenschaft gezogen wurden, oder sonstige Komponenten! Dann raste ich aus.

Da ich nicht Annahme bin, dass dies ein Garantiefall sein dürfte, würde ich gerne von euch wissen was ihr euch jetzt für ein Mobo zulegen würdet. Nochmal ein Rambusboard, wegen der 2x256PC800 (schaffen PC1066), oder ein i845PE Board + Speicher, oder würdet ihr auf die kommenden (besseren) i866x bzw. Canterwood i875x warten???

mfg KennY

:-(

Unregistered
2003-02-09, 14:15:51
Mach dir nichts draus hast ja noch ein K7S5A.Mit nem schönen 2400+ läuft das noch ne ganze weile.Und DDR Ram ist zur zeit auch wieder etwas billiger.

Larry453
2003-02-09, 14:43:35
Guten Tag auch ich würde dir folgendes raten:

1. Nicht ausrasten
2. Restliche komponenten bei Torsten testen
3. Den Rambus bei Ebay versteigern
4. Ein günstiges I845PE Board kaufen z.B. das:http://www.soyo.de/products/proddesc.php?id=143 gibts bei Mindfactory mit Raid für 129 Teuros.
5: DDR RAM kaufen

MFG Larry

kenny550
2003-02-09, 15:01:16
Originally posted by Larry453
Guten Tag auch ich würde dir folgendes raten:

1. Nicht ausrasten
2. Restliche komponenten bei Torsten testen
3. Den Rambus bei Ebay versteigern
4. Ein günstiges I845PE Board kaufen z.B. das:http://www.soyo.de/products/proddesc.php?id=143 gibts bei Mindfactory mit Raid für 129 Teuros.
5: DDR RAM kaufen

MFG Larry

Hallo, erstmal herzlich Willkommen im Forum!!

Nun zu erstens: Bin ich schon! Zu 3. - 4. Bin ich nicht so sicher!
Eigentlich hab ich vor, bis März zu warten und mir dann nen i875x Board zu holen. Wenn es jetzt eines sein soll, das wohl eher ein Asus P4PE. Ist das Beste Board seiner Klasse! Evtl. käme noch das Gigabyte GA-8PE667 Ultra2 in Frage, hinsichtlich der Ausstattung! Da ich meine Boards nicht nach ihrer Farbgestaltung auswähle, sondern nach deren Leistung, Ausgereiftheit, Ausstattung und natürlich auch deren Preis.

mfg KennY

Larry453
2003-02-09, 15:31:09
Hier ist ein Test zu dem Soyo: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/hauptplatine/28471/

Stabilitätsprobleme beim I845PE Chipsatz???.
Ausstattung: Raid,Serial ATA, USB 2.0,Lan,4.1Sound onboard was willste sonst noch???.
Und mann hört auch nicht gerade wenig gemotze über die Asus Hotline,hier scheint Soyo ja ganz gut abgeschnitten zu haben.(Siehe etwas merkwürdiger Test oben).
DDR Ram würd ich schon nehmen Rambus ist nun mal tot.

MFG Larry