Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Software Entwickler
Hnolas
2013-03-06, 14:24:49
Hey mitsammen,
Ich führe gerade eine Fallstudie durch und bräuchte mal eure Unterstützung.
Es geht um das Thema" Software testen während oder nach der Entwicklungsphase, was ist vorteilhafter?". Meine Frage hierzu lautet: Was sind aus eurer Erfahrung die Vor- und Nachteile der Softwareüberprüfung während und nach der Entwicklungsphase aus Kosten und Zeitaufwand Sicht.
Danke schon mal und beste Grüße.
universaL
2013-03-06, 16:07:14
Hmm,
was bedeutet denn für dich Testen? Tests durch 3.? Sachen wie TDD/BDD? Integration Tests? :-)
Matrix316
2013-03-06, 16:47:51
Wichtig ist, dass jemand testet, der der Programm noch nicht kennt. Die kommen dann immer auf Ideen, auf die man nie gekommen wäre, weil das nicht so vorgesehen war. Und dann stürzt das Programm meistens erstmal ab. ;) Wobei es hilft, wenn man schon während der Entwicklung testen lässt, dann hat man nachher weniger Fehler. ;)
a) in das Thema Testen einlesen
b) in Entwicklungsmethoden einlesen. Dort wird das Thema immer behandelt.
Hier wird wahrscheinlich ziemlich sinnloses Feedback entstehen.
Das Thema ist in der Literatur erschlagen mit allen Vorteilen und Nachteilen.
Wie entwickelt man Software ohne sie zu testen? Bzw. was bedeutet das überhaupt? Ist es schon Testen wenn man den Compiler nutzt um die Konformität des Quelltexts zur Programmiersprache zu prüfen? Darf man das Programm starten?
Ohne Testen braucht man immer mindestens diesen Disclaimer (von Donald Knuth):
``Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it.''
Hnolas
2013-03-07, 13:04:26
Wie entwickelt man Software ohne sie zu testen? Bzw. was bedeutet das überhaupt? Ist es schon Testen wenn man den Compiler nutzt um die Konformität des Quelltexts zur Programmiersprache zu prüfen? Darf man das Programm starten?
Ohne Testen braucht man immer mindestens diesen Disclaimer (von Donald Knuth):
``Beware of bugs in the above code; I have only proved it correct, not tried it.''
Selbstverständlich wird die Software während der Entwicklungsphase von den Entwicklern selbst auf Funktionalität und Fehler geprüft. Aber ein Usabilitytest aus User-Sicht soll anscheinend sehr hohe Kosten verursachen, wenn er nach jedem abgeschlossenen Meilenstein durchgeführt wird. oder?
Hnolas
2013-03-07, 13:07:20
a) in das Thema Testen einlesen
b) in Entwicklungsmethoden einlesen. Dort wird das Thema immer behandelt.
Hier wird wahrscheinlich ziemlich sinnloses Feedback entstehen.
Das Thema ist in der Literatur erschlagen mit allen Vorteilen und Nachteilen.
danke für den Tip. :)
Shink
2013-03-07, 13:15:46
ein Usabilitytest aus User-Sicht soll anscheinend sehr hohe Kosten verursachen, wenn er nach jedem abgeschlossenen Meilenstein durchgeführt wird. oder?
Für wen willst du die Kosten minimieren? Für die Entwickler, für den Kunden oder gesamt?
Und wer soll die "Usabilitytest aus User-Sicht" eigentlich machen?
Wie nahe sind Kunde und Entwickler und wie oft kommunizieren sie miteinander?
Wie genau ist das Projekt spezifiziert?
Welche Kosten sollen eigentlich minimiert werden? Kosten für Tests oder für den Einsatz? Oder Gesamtkosten? Kommt dann darauf an, wie viel eine Verschiebung des Starttermins kostet. (Für den Kunden - für den Entwickler kostet es ja ohnehin eine Menge.)
Hnolas
2013-03-26, 11:17:46
Hi Shink,
meine Frage bezieht sich auf das Software-Testen selbst. Usability-Tests werden bekanntlich erst nach der vollständigen Entwicklung der Software und wird von Usability-Experten an normale Menschen durchgeführt, die die Software noch nie benutzt haben.
Laut einiger Softwareentwickler, die ich bei meiner Recherche befragt habe, bieten viele Softwaretest-Lösungen vor allem das dynamische Testen meist die Vorteile, den Testaufwand zu senken und Zeit und Kosten zu ersparen.
Das Tool Cantata zB. ermöglicht die Automatisierung des dynamischen Testens für Software, währet die zu testende Software ausgeführt wird.
Hier noch paar Infos über das Tool, falls es dir unbekannt ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Testautomatisierung
https://en.wikipedia.org/wiki/Cantata%2B%2B
oder auch hier: http://www.qa-systems.de/loesungen/dynamisches-testen.html
Nochmal als Tipp:
Lies dich in Test-Driven Development ein.
Es geht immer darum Bugs möglichst früh zu erkennen, da sie umso teurer werden, je später man sie findet.
Test-Driven Development ersetzt aber keine Code Reviews, keine User-Tests und keine Usability Tests. Eigentlich ist das alles orthogonal.
Laut Literatur ist es sogar billiger Code Reviews vorm Debuggen zu machen. Ausprobiert hab ich das allerdings noch nie...
Shink
2013-03-26, 11:27:29
Usability-Tests werden bekanntlich erst nach der vollständigen Entwicklung der Software und wird von Usability-Experten an normale Menschen durchgeführt
Aha, und dann kommt raus: Niemand kommt zurecht mit der Anwendung, die können wir kübeln.
Klingt auch nicht sehr vernünftig.
Kenny1702
2013-03-26, 13:22:34
Hi Shink,
meine Frage bezieht sich auf das Software-Testen selbst. Usability-Tests werden bekanntlich erst nach der vollständigen Entwicklung der Software und wird von Usability-Experten an normale Menschen durchgeführt, die die Software noch nie benutzt haben.
Das zeigt einfach, wie wichtig Usability in den Projekten ist: unwichtig!
Haben wir in den letzten 20 Jahren nicht gemacht, brauchen wir jetzt auch nicht :freak:.
Wenn man es ernst meint mit Usability oder UX dann sollte man von Anfang an daran arbeiten, da dies i.d.R. Einfluss auf elementare Teile haben kann z.B. auf die Architektur. Wenn man es früh genug macht, dann sind die Kosten recht gering. Wenn alles schon implementiert ist und stabil läuft, viel Spass.
Lisa1
2013-11-21, 09:17:14
Hi Shink,
Guten morgen Hnolas,
Hast du schon mal an agile Softwareentwicklung (http://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung) gedacht ?
Ich studiere an der Uni Stuttgart Wirtschaftsinformatik und mache gerade meinen Bachelor. Wir haben das zur Genüge in den Vorlesungen behandelt und es scheint, als wäre das auch eine Möglichkeit für Dich. Du könntest hiermit beides, die Usability und die Flexibilität kombinieren.
Ich habe letztes Jahr ein Praxissemester mit Schwerpunkt Softwareentwicklung bei TMG Consultants, einem Stuttgarter Unternehmen gemacht, die sich auf das spezialisiert haben (schau doch mal hier (www.tmg.com) nach).
Ansonsten kann ich dir das Video (http://www.youtube.com/watch?v=WUv3gpuwvbk) empfehlen, hier wird alles kurz und knapp zusammengefasst, sodass es für jeden verständlich ist um was es bei der Agilität genau geht. Finde es recht hilfreich und total nett gemacht von dem verwirrt aussehenden Herrn ;-) ;-)
Falls du weitere Fragen zum Thema hast, schreib mir doch einfach eine PN, vielleicht kann ich dir noch ein paar gezielte Tipps geben !
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Lisa1
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.