Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Von Windows 8 auf Windows 7 megrieren...

DraconiX
2013-03-14, 14:53:54
Hiho,

ich bekomme morgen / übermorgen ein neues Laptop... auf diesem ist leider Windows 8 vorinstalliert. Nun brauche ich aber dringend Windows 7 x64 für meine Software, auf Windows 8 kann und will ich damit nicht arbeiten.

Gibt es von MS irgendein Programm welches ein downgrad von Win8 zu Win7 erlaubt?! Oder muß ich mir jetzt wirklich noch ne Windows 7 Lizenz zulegen?! Wer hat bloß dieses dämliche Win8 ins Rollen gebracht ey....

Dr.Doom
2013-03-14, 15:08:52
Wenn auf dem Notebook ein OEM Windows 8 Pro vorinstalliert ist, dann darfst du eine bereits vorhandene oder extra hinzugekaufte Windows 7 Pro-Lizenz ein zweites Mal aktivieren. Aktivierung per Telefon.

Quelle (http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx)

Der Windows 8-Key vom Notebook taugt nicht für eine Windows 7-Aktivierung.

Lowkey
2013-03-14, 15:14:06
Windows 8 ist unter der Haube Windows 7. Was sollte damit nicht funktionieren? Die Mehrheit der User klickt nach dem Start auf Desktop und ruft die Programme in der Startleiste mit Windowstaste+Q auf. Verknüpfungen zu Bilddateien und PDF sollte man neu zuweisen.

DraconiX
2013-03-14, 15:17:23
Hmm.. keine Ahnung... das werde ich dann wohl erst sehen wenn ich es in der Hand habe, aktuell ist das der stand: "...eine vorinstallierte Windows 8-Version und..."

Aber ich komme ja so oder so nicht drumrum... da ich zwar eine Windows 7 Pro Lizenz habe, diese aber auf dem Desktop aktiviert ist und auch weiterhin dort genutzt wird. Das alte Laptop wird mit Win 7 Home Lizenz wieder veräußert bzw. muss ich es abgeben so.

Lowkey
2013-03-14, 15:31:16
Der Key ist wie in meinem Fall wahrscheinlich in das Bios integriert, also man kann den Key letztlich nicht verkaufen oder löschen.

SP-937-215
2013-03-16, 11:15:45
Einfach die kostenlose Classic Shell http://classicshell.net/ drauf und alles ist wieder wie unter Windows 7 + ein paar zusätzliche Features von Windows 8. Läuft bestens...

DraconiX
2013-03-16, 12:15:11
Nein, es geht mir nicht um das Aussehen oder die Haptik von Windows 8 - Ein selbst geschriebener Renderer läuft einfach nicht auf Windows 8 - den Treiber Workaround zu bewerkstelligen würde ein vielfaches an Zeit und somit Geld kosten, als was mich eine neue Windowslizenz abringt... thats it... Aber wie ich sehe, bleibt mir halt nur übrig eine neue Windows 7 Lizenz zu kaufen da, wie Lowkey schon sagte, das Windows 7 an das alte Lappi gebunden ist. Hätte mich auch gewundert wenn Microsoft anbietet sein neues Steckenpferd gegen das alte einzutauschen. :/

Evil E-Lex
2013-03-16, 14:54:09
Du hast doch auf deinem Desktop noch ein Win 7 Pro und das willst du auch behalten? Dann mach einfach mit diesem Product Key ein Downgrade von deinem Win 8 Pro (Pro ist wichtig, ohne Pro gibt's kein Downgrade).

Plutos
2013-03-16, 16:51:17
Nein, es geht mir nicht um das Aussehen oder die Haptik von Windows 8 - Ein selbst geschriebener Renderer läuft einfach nicht auf Windows 8 - den Treiber Workaround zu bewerkstelligen würde ein vielfaches an Zeit und somit Geld kosten, als was mich eine neue Windowslizenz abringt... thats it... Aber wie ich sehe, bleibt mir halt nur übrig eine neue Windows 7 Lizenz zu kaufen da, wie Lowkey schon sagte, das Windows 7 an das alte Lappi gebunden ist. Hätte mich auch gewundert wenn Microsoft anbietet sein neues Steckenpferd gegen das alte einzutauschen. :/

Doch, das geht, wie Evil E-Lex sagt. Den Windows 7 Pro(!)-Key brauchst du nur, um eben um die Key-Abfrage beim Setup herumzukommen.

http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx

Im Grunde installiert man dann Windows 7 Pro ganz normal und aktiviert dann telefonisch mittels der Windows 8 Pro-Lizenz :freak:. Gehen tut's aber.

Dr.Doom
2013-03-16, 16:52:37
Nein, es geht mir nicht um das Aussehen oder die Haptik von Windows 8 - Ein selbst geschriebener Renderer läuft einfach nicht auf Windows 8 - den Treiber Workaround zu bewerkstelligen würde ein vielfaches an Zeit und somit Geld kosten, als was mich eine neue Windowslizenz abringt... thats it... Aber wie ich sehe, bleibt mir halt nur übrig eine neue Windows 7 Lizenz zu kaufen da, wie Lowkey schon sagte, das Windows 7 an das alte Lappi gebunden ist. Hätte mich auch gewundert wenn Microsoft anbietet sein neues Steckenpferd gegen das alte einzutauschen. :/:confused: Du darfst doch dein Win7Pro vom Desktop ein zweites Mal aktivieren! :confused:

Gast
2013-03-16, 17:48:40
Eben, noch einmal in den Worten der c't 2/2013 auf S. 131:
"Das Downgrade-Recht existiert in der Tat auch für Windows 8. (...) Downgrade-berechtigt ist lediglich Windows 8 Pro, sofern es als OEM-Lizenz vorinstalliert auf einem neuen PC (...) erworben wurde (...)
Statt Windows 8 Pro dürfen im Rahmen des Downgrade-Rechts zeitlich unlimitiert wahlweise Windows 7 Professional oder Vista Business eingesetzt werden." Die vorhande Windows 7 Lizenz darf in diesem Fall zweimal eingesetzt werden. Das Aktivieren kann scheitern, dann MS anrufen, den Fall schildern, man bekommt einen einmalig gültigen Aktivierungscode.

Gast
2013-03-16, 17:54:31
Ach verflucht. Die c't hat den Hotline-Beitrag doch auch ins Netz gestellt (http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-kaufen-Windows-7-nutzen-1770936.html). Hätte ich mir die Tipperei sparen können.

Dr.Doom
2013-03-16, 23:17:30
Eben, noch einmal in den Worten der c't 2/2013 auf S. 131:
"Das Downgrade-Recht existiert in der Tat auch für Windows 8. (...) Downgrade-berechtigt ist lediglich Windows 8 Pro, sofern es als OEM-Lizenz vorinstalliert auf einem neuen PC (...) erworben wurde (...)
Statt Windows 8 Pro dürfen im Rahmen des Downgrade-Rechts zeitlich unlimitiert wahlweise Windows 7 Professional oder Vista Business eingesetzt werden." Die vorhande Windows 7 Lizenz darf in diesem Fall zweimal eingesetzt werden. Das Aktivieren kann scheitern, dann MS anrufen, den Fall schildern, man bekommt einen einmalig gültigen Aktivierungscode.
Ach verflucht. Die c't hat den Hotline-Beitrag doch auch ins Netz gestellt (http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-kaufen-Windows-7-nutzen-1770936.html). Hätte ich mir die Tipperei sparen können.Steht auch bereits im zweiten Beitrag dieses Threads.

DraconiX
2013-03-17, 09:17:56
Steht auch bereits im zweiten Beitrag dieses Threads.

Ja, ich weiß... jedoch - wie gesagt stellt es sich erst am Montag heraus welche Version von Windows 8 auf dem Gerät ist. Momentan gehe ich aber davon aus das dort ein Non-Pro mitgeliefert wird. :/