Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte A55M-DS2 - vor POST langsam

Voodoo3Killer
2013-03-15, 13:55:39
Hallo Forum,

ich habe hier einen PC mit einem A55M-DS2 Mainboard. Die CPU ist ein AMD mit integrierter GPU, welcher genau weiß ich jetzt nicht auswendig.

Seit jeher zeigt sich bei dem PC das Verhalten, dass es einige Sekunden dauert bis der Monitor überhaupt etwas anzeigt und dann der POST Piep kommt. (ca. 10 Sek.)

Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Monitor und man sieht nur nicht, dass was passiert. Habe dann test weise einen anderen Monitor angeschlossen und das Problem besteht weiterhin.

Ich nutze die integrierte Grafik per DVI, falls das relevant ist.

Kann sich da jemand nen Reim drauf machen?

Beste Grüße
V3K

Gastel
2013-03-15, 18:23:44
GA-A55M-DS2 , da gibt es 4 verschiedene Rev. zum anklicken
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3998#ov
kannst ja schaun ob es neuere Bios gibt

"Die Shareware AIDA64 analysiert Ihr System und zeigt dabei sowohl installierte Software als auch verbaute Hardware an."
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Voodoo3Killer
2013-03-15, 18:38:16
Hi Gastel,

es ist Rev. 1.0. Dase es da BIOS Updates gibt, hab ich auch schon gesehen, aber da steht nix davon, das solche Probleme irgendwie gefixt wurden.

Probieren kann ichs natürlich trotzdem mal.

Wozu hast du jetzt AIDA angedacht?

Was da drin ist weiß ich ja, hab das Ding ja selbst zusammen geschraubt. :D

Gastel
2013-03-15, 18:54:53
Hi Gastel,

es ist Rev. 1.0. Dase es da BIOS Updates gibt, hab ich auch schon gesehen, aber da steht nix davon, das solche Probleme irgendwie gefixt wurden.

Probieren kann ichs natürlich trotzdem mal.

Wozu hast du jetzt AIDA angedacht?

Was da drin ist weiß ich ja, hab das Ding ja selbst zusammen geschraubt. :D
tja , mehr kann ich dazu nicht sagen , denn bin kein AMD-Spezi :)
versuch das letzte "F8a" Bios und wirst sehn
wenn man an VGA den Monitor anschließt genauso ? das kannste probieren.

und mit AIDA64 kannste deine Hardware auslesen, zb. deine CPU und anderes.
mit CPU-Z wird dir ebenfalls angezeigt welche CPU du hast
http://www.cpu-z.de/

mfg

Gast_samm
2013-03-16, 21:40:55
Voodoo3Killer, zwei Punkte, die mir im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage einfallen:
1. Gibt es eine BIOS-Option "Fast Boot" oder ähnlich? Wenn ja, aktivieren :)
2. Gibt es eine BIOS-Option, in der du die Erkennungsreihenfolge der Grafikkarte auswählen kannst (à la "PCIe-PCI-IGP" vs. "IGP-PCIe-PCI" etc.)? Wenn ja, so einstellen, dass zuerst die IGP benutzt wird :)

Voodoo3Killer
2013-03-18, 12:46:38
Ich schau am Donnerstag mal ins BIOS. Und dann spiel ich evtl. mal das Update rein.
Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich aber nach den Optionen schon geschaut.
Ich werde berichten!

Voodoo3Killer
2013-03-21, 13:16:50
Ich hab jetzt das F7 BIOS geflasht und jetzt geht die Sache gefühlt mindestens doppelt so schnell.
Zusätzlich hatte ich jetzt allerdings noch das Problem, dass ich mit der angeschlossenen USB Tastatur überhaupt nicht ins BIOS gekommen bin, da der PC nicht auf meine Tastatureingaben reagiert hat. Abhilfe hat nur ne PS/2 Tastatur geschafft.

anddill
2013-03-21, 17:46:56
Du musst den USB-Legacy Support einschalten. Der eigentlich von alleine aktiv sein sollte, wenn nur ein USB-Keyboard angeschlossen ist, egal ob im BIOS an oder aus.

Voodoo3Killer
2013-03-21, 19:19:49
Du musst den USB-Legacy Support einschalten. Der eigentlich von alleine aktiv sein sollte, wenn nur ein USB-Keyboard angeschlossen ist, egal ob im BIOS an oder aus.

Der war selbstverständlich an. :-) Ich hab das Gefühl die BIOS-Version, die da drauf war, ist einfach verbuggt.

Gast_samm
2013-03-22, 14:11:57
Gigabyte-Mainboard mit Logitech-Tastatur vielleicht? Jedenfalls gut zu wissen, dass ein BIOS-Update geholfen hat :)

Voodoo3Killer
2013-03-22, 20:04:56
Gigabyte-Mainboard mit Logitech-Tastatur vielleicht?

Irgend so eine Fujitsu Siemens OEM Tastatur ist das.