PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS digitalisieren mit USB Grabber. Bildzucken und Flackern

z0rZ
2013-03-16, 11:27:51
Hallo,

ich wollte gerne 3 Videokasetten digitalisieren und habe mir einen von diesen USB Grabbern gekauft. Mir ist klar das es da Geräte gibt die das 20fache kosten und besser sind, aber ich wollte es jetzt erstmal damit testen und schauen wie die Qualität ist.

Wenn ich den Grabber an den Satreceiver anschließe und aufnehme läuft alles flüssig durch, keine ruckler o.ä.

Wenn ich den Videorekorder (blaupunkt rtv 320) direkt per Scart an den TV anschließe läuft auch alles flüssig und die Kasette läuft sauber durch.

Wenn ich jetz aber den Rekorder über den USB Grabber an den PC anschließe erhalte ich ein Bildflackern / zucken, alle paar sekunden.

habe hier ein screenshot.

http://www.abload.de/img/vlcsnap-2013-03-16-10a5uwb.png

ich habe versucht auflösung, qualität, framerate zu ändern aber tut sich nichts.

habe is mit den programmen von "MAGIX Retten Sie Ihre Videokassetten! Version 5" und "Ulead VideoStudio SE DVD" versucht. Bei beiden das gleiche Problem.

Hat jemand evtl ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gast
2013-03-16, 13:16:37
Wie schließt du denn den Rekorder an den Grabber an? Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät zwischen Rekorder und Grabber zu schalten, das eventuell und mit etwas Glück als Verstärker/Filter dienen könnte?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit so einem USB-Grabber auch; Alle paar Sekunden - aber nicht regelmäßig - gab es irgendein kaputtes Frame. Nicht gleich stark bei allen Bändern, aber doch immer wieder. Ich vermute, es liegt zum einen an der Qualität der Bänder, zu einem großen Teil aber auch am Grabber, und einstellen kann man bei diesen Dingern nicht viel bis gar nichts. Eventuell schafft es das Produkt eines anderen Herstellers, oder es gibt irgendein Setting im Treiber des Grabbers das weiterhilft, wo auch immer so etwas zu finden sein mag.

Mir blieb damals nichts anderes übrig, als das Video mit meiner analogen TV-Karte aufzunehmen; Der DVD-Rekorder produzierte leider auch Videos mit asynchronem Ton, die mit keiner Software mehr korrigiert oder weiterverarbeitet werden konnten, obwohl sie am Rekorder problemlos abgespielt werden konnten (bloß überall sonst nicht).

Mein Tipp: Versuch eine alte analoge PCI-TV-Karte zu ergattern, damit hast du dann zwar auch noch Probleme, aber keine die nicht schon behoben worden wären. Treiber dafür (z.B. auf Connexant/Brooktree BT-848/878 basierende Karten) gibt's aber oft nicht mehr unter 64-bit Windows.

Gast
2013-03-16, 18:26:14
Software(s) finde ich gut die du einsetzt. Aber besorg dir ne TV-Karte oder irgendeine ältere Grafikkarte welche noch Video-IN hat.Treiberverfügbarkeit für dein OS vorher abklären natürlich besser.

Gast
2013-03-17, 18:12:44
ich wollte gerne 3 Videokasetten digitalisieren und habe mir einen von diesen USB Grabbern gekauft.

Uhum, welcher genau ist das denn? Damit ich den vermeiden kann, brauch nämlich aus son Ding :)

PatkIllA
2013-03-17, 18:57:17
Sind das Kaufkasetten? Kopiergeschützt? PAL, SECAM, NTSC? Wie angeschlossen?

Bei nur 3 Stück kann man das wahrscheinlich auch noch vertreten das als Dienstleistung machen zu lassen.

kevsti
2013-03-17, 19:41:33
Uhum, welcher genau ist das denn? Damit ich den vermeiden kann, brauch nämlich aus son Ding :)
Alle, aktuell kauf baren, billigen Dinger sind genau die gleichen - nur halt anderer Name drauf.

edit://Zum Problem, ich habe mal gehört dass es wohl unter 64Bit System zu Problemen kommen soll, vielleicht mal 32Bit versuchen?

Gast
2013-03-17, 19:44:13
Und wenn sie denn funktionieren, ist dann wenigstens die Qualität brauchbar? Oder kommt sowieso nur Schrott dabei raus?

Gast
2013-03-17, 22:10:45
Und wenn sie denn funktionieren, ist dann wenigstens die Qualität brauchbar? Oder kommt sowieso nur Schrott dabei raus?

Die Qualität hängt eher von den Bändern ab. Der Rest ist oft Einstellungssache und je nach Band etwas Spielerei, damit das Bild nicht zu dunkel oder helle Szenen nicht "überbelichtet" werden. Insgesamt zeitaufwändig, aber die Qualität ist ganz gut, immer mit dem Hintergedanken, das sich eben aus einer VHS-Kassette nicht allzuviel davon herausholen lässt. Man kann natürlich immer noch Stunden mit der Nachbearbeitung verbringen, wenn man will, manche Sachen auch verlustfrei archivieren.

barracuda
2013-03-17, 22:31:09
Hat jemand evtl ne Ahnung woran das liegen könnte?
Ich tippe auf kleine Gleichlaufschwankungen beim VCR. Das ist systemimmanent und hat nichts mit der Qualität von Gerät oder Kassetten zu tun. Um damit umzugehen, hatten die analogen TVs einen Programmplatz der als "AV" gekennzeichnet war. War dieses Programm gewählt, reagierte die Horizontalablenkung schneller auf Schwankungen der Zeilenfrequenz was Bildzittern bei auftretenden Gleichlaufschwankungen verhinderte.

Schau mal nach ob die verwendete Software oder Treiber eine entsprechende Einstellung haben.

PHuV
2013-03-18, 00:32:36
1) Ich habe selbst so einen billigen USB-Grabber da, der letzte Mist!
2) Besorge Dir mal einen Videorecorder mit TBC.

Letztlich arbeite ich momentan doch wieder mit einem ADVC-300 und Edius Neo 2. Da kann man eben alles korrekt einstellen, das Gerät arbeitet ohne Treiber, und es funktioniert auf Anhieb. Mit dem USB-Grabber habe ich ein ganzes Wochenende vergeblich rumgeschraubt, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Das einzige, was funktionierte, war unkomprimiertes AVI, was mir für 60 Minuten Film über 52 GB auf die Platte schrieb.

Besorge Dir lieber ein ADVC-300/110/55, und nach dem Digitalisieren verkaufe ihn wieder. Das sparst Du Zeit und Ärger, und Du verkaufst so ein Teil mit geringem Verlust weiter.

Black-Scorpion
2013-03-18, 18:43:13
Besorge Dir lieber ein ADVC-300/110/55, und nach dem Digitalisieren verkaufe ihn wieder. Das sparst Du Zeit und Ärger, und Du verkaufst so ein Teil mit geringem Verlust weiter.
Für 3 Videokassetten? Du fährst wohl auch mit dem 40 Tonner zum einkaufen.

@TS
Bring die Dinger in den nächsten MM und frage nach was die verlangen. Oder du kennst jemand der einen DVD Recorder hat und lässt dir die Kassetten überspielen.

PHuV
2013-03-18, 23:32:05
Hab ich ganz übersehen, daß es wirklich nur 3 Kassetten sind. :redface:

Dann laß es doch digitalisieren, gibt eine Menge Leute, die es als Service anbieten, z.B. bei Ebay Kleinanzeigen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vhs-vhs-c-oder-betamax-kassetten-digitalisiert-auf-dvd/10118478-79-3408?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/digitalisiere-ihre-video8,-hi8,vhs-videokassetten,-3-stunde/23400673-107-3877?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dias-vhs-kassetten-schallplatten-digitalisieren-auf-dvd-cd/96636458-245-4239?ref=search

Zu dem Preis vom 5 EUR/Std mache ich es auch für Dich. :tongue:

z0rZ
2013-03-23, 08:21:52
Hi,

also es ist dieser eine Stick mit den Löchern drin, gibts meistens von LogiLink oder mumbi oder so, ist alles der gleiche. Für 8,90€ bei Amazon.

Ansich ist der ja völlig OK und als ich ihn am Sat Receiver hatte gabs auch keine Probleme. Das liegt wohl wie barracuda schon gesagt hat an der eigenart des Videorekorders bereits irgendwelche Fehler mit rauszugeben.. Der TV ist wohl irgendwie zu langsam oder zu schnell diese Fehler darzustellen und bei dem Grabber sieht man sie halt.

Ich habe nochmal genauer geschaut und habe doch nur 60 min Video die ich haben will.

Evtl lass ich es bei MediaMarkt machen. Kostet glaub 25 Euro.

ich hab gefragt ob und wie die das machen. Er meinte es wird nicht 1:1 mit irgend einem Rekorder kopiert sondern sehr aufwendig im Labor auseinander genommen (die Kassette) und mit speziellen Geräten abgetastet, was allein irgendwie schon 7 Stunden dauern würde.

Als Ausgabe wird aber ausschließlich die DVD angeboten, also keine AVI Files auf Festplatte oder so.

edit: ich überleg es mir glaub ich doch nochmal
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_media_markt_ueberspieldienst_p54805.html

...

evtl hat sich da in 8 Jahren auch was geändert. Auf der Seite werben sie mit 2x Preis/Leistungssieger 2010 und 2013 bei schmalfilm.de

Der dienstleister wo es MM hingibt ist wohl "diged.de"

Gast
2013-03-23, 10:28:08
ich hab gefragt ob und wie die das machen. Er meinte es wird nicht 1:1 mit irgend einem Rekorder kopiert sondern sehr aufwendig im Labor auseinander genommen (die Kassette) und mit speziellen Geräten abgetastet, was allein irgendwie schon 7 Stunden dauern würde.

LOL... Was die alles erzählen wenn der Tag lang ist ;D ;D ;D

schmacko
2013-03-23, 11:01:08
Probiere mal, den Grabber über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu betreiben.
Mein Grabby von Terratec (in dessen Innerem bestimmt auch nur Popelhardware läuft) hat ewig nur Mist erzeugt - flackernde Bilder, krächzender Ton, massig verlorene Frames etc. Hatte ihn sogar einmal reklamiert und Problem blieb. Hatte das Dings schon abgeschrieben, aber die Videos der Kinder sollten doch... Per Zufall einen einzigen Beitrag gelesen, bei dem es eines powered Hub bedurfte... Wenig Geld in die Hand genommen, selbst probiert - tata!
Völlig problemlos und in annehmbarer Qualität ohne weitere Sorgen (unter Win7 64bit) 15 VHS-C Kassetten (z.T. Über 15 Jahre alt) digitalisiert.

Nur als Möglichkeit...

schmacko
2013-03-23, 11:10:55
Könnte auch der Macrovision Kopierschutz sein. Den kann man loswerden, habe ich aber noch nie müssen - weil ich nur privates kopierte.
Vielleicht ist google dein Freund.

Eigentlich dürften Dienstleister für dich aber auch nicht, falls es der Kopierschutz ist, diesen entfernen... Illegal!

PHuV
2013-03-23, 12:18:24
Evtl lass ich es bei MediaMarkt machen. Kostet glaub 25 Euro.

So ein Mist habe ich ja noch nie gehört. Der hat Dir hier wirklich scheiße erzählt. Die Verwenden vielleicht spezielle professionelle Recorder mit TBC und diversen Schnickschnack (wenn überhaupt), aber mehr als die Kassette reinschieben machen die auch nicht. Überleg man den Aufwand, und zudem ist dann immer das sehr hohe Risiko da, das Magnetbank zu beschädigen!

Könnte auch der Macrovision Kopierschutz sein. Den kann man loswerden, habe ich aber noch nie müssen - weil ich nur privates kopierte.
Vielleicht ist google dein Freund.

Eigentlich dürften Dienstleister für dich aber auch nicht, falls es der Kopierschutz ist, diesen entfernen... Illegal!

Mittlerweile machen die meisten externen TBCs das automatisch.