Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse das Widerrufsrecht und billige Komponenten!!
Hallo zusammen!
Ich muss mir jetzt wirklich mal Luft machen, weil ich seit ca. einem Monat krampfhaft versuche, an eine neue Grafikkarte zu kommen. Folgende Historie:
1. Karte
VTX3D HD 7950 V3 -> sehr lautes Spulenfiepen
2. Karte
PowerColor HD 7970 V3 -> ein Lüfter rasselt unerträglich bei wenig upm, der andere schleift wie Hölle bei mittlerer Drehzahl
3. Karte
Palit Jetstream 660 Ti -> Blisterverpackung total zerfetzt, war offensichtlich eine Retoure
4. Karte
Club3D HD 7950 Royal King -> Unhörbarer Lüfter ABER extremes Spulenrattern/knatter/rasseln unter Last...ich dachte da fährt was durch mein Gehäuse...
Hab ich momentan einfach nur eine unfassbare Pechsträhne oder habt ihr das auch schon öfters in dem Ausmaß erlebt?!
Generell fällt mir auf, dass kaum ein neues Produkt wirklich noch unbenutzt ist. Fast alles wurde irgendwann schonmal benutzt und dann per Widerruf zurückgeschickt...so macht es zumindest den Eindruck!
Grestorn
2013-03-22, 09:28:01
Und Du bist das beste Beispiel für den Grund.
Würdest Du die Karte im Laden kaufen, wäre Spulenfiepen, kaputte Blisterverpackung und Spulenrattern kein Grund für eine erfolgreiche Gewährleistungsreklamation (der schleifende Lüfter natürlich schon).
D.h. Du hast das FAG dreimal für Dich ausgenutzt. Dann beschwer Dich nicht darüber!
Sorry aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass du so etwas akzeptieren würdest! Bei unserem örtlichen PC-Laden kann man übrigens die Ware innerhalb von 7 Tagen zurückgeben, allerdings sind die Preise halt sehr hoch.
soLofox
2013-03-22, 09:38:16
wo hast du denn gekauft? wenn bei pixmania und co, dann kann man nur sagen: selbst schuld.
lies dir vorher die shopbewertungen durch, dann weisst du, welcher shop gut ist und welcher nicht.
auf der anderen seite, kaufe dir doch einfach eine hochwertiger ausgestattete karte, wenn du SO anspruchsvoll bist.
beispielsweise ne zotac AMP! edition.
bei gainward heissts GOOD glaube ich.
und wieso du das FAG nun hasst, verstehe ich nicht. ohne es wärst du nämlich bereits auf der ersten karte sitzen geblieben.
also was schreibst du dir hier zusammen? was denkst du passiert jetzt mit den karten, die du zurückgeschickst hast?
Grestorn
2013-03-22, 09:40:41
Ich weiß nicht, ob ich es akzeptieren würde. Ich weiß nur, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach keine Gewährleistungsreklamation begründen würde.
Und da Du die Karte im Laden selten ausprobieren kannst, so dass Du Spulenpfeifen oder -rattern hören kannst, hättest Du bei einem Kauf im Laden eben verloren (wenn Du nicht einen derart kulanten Händler findest und dafür zu zahlen bereit bist). Das FAG ermöglicht den Kunden eindeutig mehr Tests als das beim Ladenkauf möglich ist.
Sich dann darüber zu beschweren, dass man Rückläufer als Neuware bekommt, ist als ob man Baden möchte sich aber dann beschwert, dass man nass geworden ist.
So dämlich bin ich auch nicht, ich habe ausschließlich bei gut bewerteten Läden gekauft.
Mir ist durchaus bewusst, dass mein Thread hier bzgl. FAG schizophrene Züge aufweist aber bisher war ich immer zufrieden mit bestellter Ware und habe nichts zurückgeschickt.
Ich möchte auch betonen, dass ich nicht der Zunft angehöre, die 4 Karten bestellt und die am besten zu Übertaktende behält. DAS z.B. geht mir beim FAG sehr gegen den Strich.
dargo
2013-03-22, 10:21:55
Ich finde FAG gut. Das Widerrufsrecht kann nichts für minderwertige Hardware. Ich würde in deinem Fall eher auf Pechsträhne tippen.
Lowkey
2013-03-22, 10:21:58
Wenn meine neue, teure Grafikkarte Töne von sich gibt, dann ist sie wohl eine Soundkarte oder eine defekte Grafikkarte und diese gehört dann reklamiert.
dargo
2013-03-22, 10:24:09
Deine Soundkarte gibt Töne von sich? Bei mir sind es die Lautsprecher. :tongue:
Lowkey
2013-03-22, 10:27:07
Nein, Dargo, wir reden hier nicht wieder über Nubert und Co. Auch wenn du mal wieder den Themenwechsel geschickt geplant hast und den Thread kapern willst.
PS: Spulenfiepen von Grafikkarten hört sich auf den A-10 auch nicht besser an!
00-Schneider
2013-03-22, 10:28:41
Meine Karte hat auch Spulenfiepen. Aber erst ab so ab 150-200 FPS. Da ich meine Frames durch VSync auf max. 60 begrenze, ist mir das aber Wumpe.
Manchmal hab ich den Eindruck gewisse Leute hören ihre Grafikkarten extra mit einem Stethoskop ab um auch ja das leiseste Säuseln knapp über der Hörgrenze als Reklamationsgrund anführen zu können.
first world problems...
Schweinewutz
2013-03-22, 10:55:10
Ist doch Jacke wie Hose, ob die Karte schon vorher bei einem anderem war oder nicht.
Kauft man Klamotten im Laden kann man sich sicher sein, dass die schon ein anderer anprobiert hat und da stört es doch auch keinen.
Manchmal hab ich den Eindruck gewisse Leute hören ihre Grafikkarten extra mit einem Stethoskop ab um auch ja das leiseste Säuseln knapp über der Hörgrenze als Reklamationsgrund anführen zu können.
first world problems...
Solche Kommentare kannst dir sparen, wenn man das Spulenknattern/pfeifen auch noch 3m vom Rechner entfernt hört.
Die erste Karte hat bereits bei ca. 60 FPS deutlich hörbar gefiept, ab 100 FPS wurde es unerträglich ohne Kopfhörer.
Sowas will und werde ich nicht akzeptieren!
DIABOLOS
2013-03-23, 00:14:33
Hab auch gerade ein wenig Pech.
Vor 3 Wochen ist meine über 2 Jahre alte 580er gestorben.
Hab ich mir die 7870 von Sapphire gekauft.
Die hatte den Black Screen Fehler. Also zurück CSV (Hab im Laden gekauft), ja müssen wa testen blabla, 1 Woche warten, kein Austausch möglich, haben mir den Kaufpreis gutgeschrieben. So weit so gut.
Gleich direkt im Geschäft ne andere bestellt, die 7870 von Xfx, nur 4 Euro teurer.
Eingebaut und nach der Treiberinstallation gab es einen Blue Screen, selbst nach frisch installiertem Windows.
Google sagt Fehler bekannt aber scheinbar nur unter 64bit. Also zurück zu CSV, Problem erklärt und nur warte ich wieder...
Mal gucken ob ich mal ne funktionierende Karte bekomme.
Das erste mal das ich damit Probleme hab und es nervt nur xD
Dann nimm halt ne nV, die funzen wenigstens.
Silent3sniper
2013-03-23, 00:25:34
3. Karte
Palit Jetstream 660 Ti -> Blisterverpackung total zerfetzt, war offensichtlich eine Retoure
Wie kannst du das als Makel ansehen, wenn du selbst das Gleiche für dich in Anspruch nimmst?
kevsti
2013-03-23, 00:35:34
NV produziert genau so ein Mist.
Ich habe gerade das gleiche Problem wie der TE, Spulenpfeifen... nicht extrem aufdringlich aber in manchen Spielen doch deutlich hörbar.
Natürlich könnte man sagen beim Spielen störts eh nicht wegen den Spielsound.
Aber 1. ändert es nichts dran dass es da ist und 2. spiele ich oft mit Kopfhörern damit meine Freundin in ruhe Fernsehn gucken oder sonst was machen kann.
Sie hört dann natürlich das Pfeifen.
Ich finds jedenfalls nicht hinnehmbar und dass ist eindeutig nicht innerhalb der Produktspezifikation (wie z.B. Lüfterlautstärke) - so etwas würde ich auch im "offline" Handel umtauschen und garantiert auch umgetauscht bekommen.
Mir scheint einfach als ob aus Kostengründen das Qualitätsmanagement extrem nach gelassen hat. Sowohl bei AMD als auch bei nVidia, egal welcher PCB Hersteller.
Wenn der Händler sich weigert bekommst Du bei Spulenpfeifen gar nichts ausgetauscht, da die Karte voll funktionsfähig ist. Oder hat der Hersteller irgendwo auf der Verpackung eine diesbezügliche Aussage gemacht? Das ist genauso wie mit Pixelfehlern am TFT, wird da nichts anderes auf der Verpackung geschrieben muß man mit einer bestimmten Anzahl an Fehlern leben. Und Spulenfiepen ist nunmal kein Fehler sondern technisch bedingt.
Anstatt hier zig Karten zu bestellen und Retour zu schicken sollte man sich vielleicht mal Gedanken über ein gedämpftes non-mesh Gehäuse machen.
Lowkey
2013-03-23, 01:50:34
Und dann willst du die Karte irgendwann verkaufen und der Käufer beschwert sich, dass du das Spulenfiepen verschwiegen hast. Dasselbe gilt auch für Pixelfehler.
Und genau für solche Fälle wurde das Gesetz geschaffen: du kannst nicht im Laden die Karte "probehören". Also einbauen - testen - behalten oder reklamieren.
Schließlich ist das Fiepen ein Zeichen von schlechter Qualität und es kann doch durchaus sein, dass die Karte vorzeitig den Geist aufgibt?
Sven77
2013-03-23, 02:14:33
Schließlich ist das Fiepen ein Zeichen von schlechter Qualität und es kann doch durchaus sein, dass die Karte vorzeitig den Geist aufgibt?
Bitte? :confused:
Grestorn
2013-03-23, 08:40:34
Und genau für solche Fälle wurde das Gesetz geschaffen: du kannst nicht im Laden die Karte "probehören". Also einbauen - testen - behalten oder reklamieren.
Nein. Oder kannst Du im Laden die Karte mal eben einbauen und hören, ob sie pfeift? Eben.
TE-Gast
2013-03-23, 08:43:09
Wie kannst du das als Makel ansehen, wenn du selbst das Gleiche für dich in Anspruch nimmst?
Wenn ich selbst die Verpackung zerfetzt hätte, dann wäre ich niemals so dreist das als Retoure zurückgehen zu lassen. Wenn jemand so mit Karte und Verpackung umgeht, wer weiß was mit der Karte sonst noch so gemacht wurde...
Nein. Oder kannst Du im Laden die Karte mal eben einbauen und hören, ob sie pfeift? Eben.
Wo steht dass Spulenpfeifen ein "technischer Fehler" wäre und also den Hersteller/Händler zu einer Reparatur oder Umtausch verpflichte? So wie ich das sehe ist das einfach der Stand der Technik und hinzunehmen. Oder ist irgendwo gesetzlich festgeschrieben dass Grafikkarten im Betrieb keinerlei Geräusche verursachen dürfen? Wenn ja, bitte belegen.
StefanV
2013-03-23, 10:24:01
Schließlich ist das Fiepen ein Zeichen von schlechter Qualität und es kann doch durchaus sein, dass die Karte vorzeitig den Geist aufgibt?
Nein, ist es nicht. Das fiepen ist nur ein Zeichen von einer starken Geräuschentwicklung im Spannungsregelungskreis. No more, no less.
Kurzum: ein Bauteil im Spannungsreglerkreis macht einfach bisserl Krach. Die Spannungsregulation ist dabei aber nicht betroffen oder hat irgendwelche Auswirkungen dadrauf...
Nur wenn ein Spannungsregler bisher still war und auf einmal anfängt zu singen, kann dass auf einen baldigen Defekt hindeuten. Nicht aber wenn das von Anfang an vorhanden ist.
gnahr
2013-03-23, 10:43:04
Das fiepen ist nur ein Zeichen von einer starken Geräuschentwicklung im Spannungsregelungskreis. No more, no less.
es spielt sich auf augenhöhe mit einem derben schönheitsfehler ab.
zerkratzter autolack, ein neugebautes haus mit feuchtem keller, ein restaurantbesuch mit lebensmittelvergiftung. mit sowas muss man einfach rechnen. :tongue:
Nur wenn ein Spannungsregler bisher still war und auf einmal anfängt zu singen, kann dass auf einen baldigen Defekt hindeuten. Nicht aber wenn das von Anfang an vorhanden ist.
Und wenn er bisher pfiff und auf einmal still ist, was sagt da die Glaskugel?
aufkrawall
2013-03-23, 10:46:42
Na, wenn die Karte etwa als silent etc. beworben wird, dann darf sie mit Sicherheit keine störenden Geräusche machen.
Wobei ichs jetzt nicht vor Gericht ausprobieren würde, schick ich den Kram halt zurück.
Dürfen sich die Händler bei den Herstellern beschweren, die müssen den Schrott ja nicht anbieten.
"Silent" ist einfach ein Werbebuzzwort ohne belastbare Bedeutung.
Angiesan
2013-03-23, 11:21:00
hmmm, ich wechsele die Grafikkarten relativ oft und kennen Spulenfiepen auch, die Letzte die das hatte war die HD5850 von Sapphiere. ist also schon eine weile her. Aber das hat mich jetzt nie sonderlich gestört, ich bin da offensichtlich unempfindlich obwohl der Rest der HW sehr sehr leise war und ist.
Nach: MSI GTX 480, ASUS HD 6950II, Gigabyte GTX 580 Windforce2, Sapphiere HD 7970oc, ASUS GTX 670 DCII, HD 7950(die fiept leicht unter OC) und jetzt GTX 690 ist das Problem für mich nicht wirklich nachvollziehbar, ich habe damals ja Sapphiere angeboten wie dieses Sch... mit den HD7970 aus den diversen Angeboten aufgekommen ist meinen zu testen. Ich denke und das unterschätzen viele ein sehr gutes NT hilft vielleicht auch dagegen.
Ansonsten ja billige Komponenten ist schon ein Thema ich denke der Preisdruck wird immer stärker, aber auch das Problem OC wird in meinen Augen vollkommen vergessen, sowohl bei den CPU wie auch bei den Grafikkarten wird ja gedreht bis der Arzt kommt und dann noch ein Stückchen, gelle.
Guckt doch nur mal wie viele Thread es hier gibt OC nicht stabil alles läuft und so weiter nur Anwendung xyz nicht:mad::confused: Oder meine packt die XXX MHz nicht so ein Sch... ist die kaputt:redface: und dann über Spulenfiepen aufregen, ne is klar, da könnte ich mich nur noch aufregen und da ist das Widerrufsrecht wirklich schlecht.Hier im 3DC geht das ja noch aber schaut euch das mal bei Luxx an, glaubt man fast heftige OC Festigkeit wird in den Produkten beworben und garantiert.
Und man sollte auch mal darüber nachdenken, was man kauft, wenn man Premium will sollte man auch Premium kaufen und muss leider meist auch Premim latzen:biggrin:, wer mal den Lüfer einer GTX 670DCII wie ich abmontiert hat und das was er da zu sehen bekommt mit dem Referenzdesign vergleicht kann sich dann vielleicht vorstellen warum die immer noch so teuer ist im Vergleich mit den Palit´s dieser Welt, angefangen beim Kühler und endend bei dem PCB mit Rückplatte und starker, gekapselter Spannungsversorgung die dann auch gleich noch 2 Phasen mehr zu bieten hat.
Ich mach das nur noch so, und kaufe die etwas wertigere Ausführung,denn damit fahre ich für mich besser, die ASUS war nach 10 Minutem im LUXX Verkausthread weg , ein halbes Jahr leisen Spielespaß für knappe 50,--Euro Verlust zum Anschaffungspreis, nicht schlecht für IT-HW wie ich meine.
Das ist halt wie überall im leben Auto der Firma A und Auto der Firma B sind gleich lang und gleich stark motorisiert, aber Auto der Marke A neigt zum klappern wenn man über eine schlechte Strecke fährt, Auto von Marke B ist vollkommen leise und rappelfrei ratet mal welches mehr gekostet haben könnte.
aufkrawall
2013-03-23, 11:31:30
Hatte hier auch schon zwei DCIIs und bei beiden hatten die Lüfter einen weg. ;)
Angiesan
2013-03-23, 11:34:14
Pesch, aber da gab es doch kleine Probleme bei der Reklamation, oder?
aufkrawall
2013-03-23, 11:35:43
Hab vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, bei einem Fall wars auch eh schon ein Rückläufer.
Angiesan
2013-03-23, 11:39:40
Nicht so schön weder das Eine noch das Andere, mann sollte dem Händler natürlich schon die Information geben, dass die Karte einen Fehler hat, sonst geht die ja wieder in den Verkauf und der nächste Kunde hat dann das Problem.
Da die Ware ja neu defekt ist hat man ja das Recht auf einen Umtausch und muss nicht mit der Nachbesserung leben.
aufkrawall
2013-03-23, 11:41:10
Nicht so schön weder das Eine noch das Andere, mann sollte dem Händler natürlich schon die Information geben, dass die Karte einen Fehler hat, sonst geht die ja wieder in den Verkauf und der nächste Kunde hat dann das Problem.
Habe ich auch getan. Wieso sollte beides gleichzeitig nicht gehen?
Da die Ware ja neu defekt ist hat man ja das Recht auf einen Umtausch und muss nicht mit der Nachbesserung leben.
Das kann aber dauern, Geld gibts i.d.R. recht fix zurück.
Angiesan
2013-03-23, 11:49:55
Das hatte sich so angehört, als ob Du dem Stress und vielleicht anstehenden Diskussionen aus dem Weg gehen wolltest und die Info des defekten Lüfters lieber für dich behalten hättest:wink:
Aber ist ja nicht so und natürlich geht beides.
Es gibt Händler die prüfen das und es gibt welche wie meine, der/die versendet sofort neu, oder legt es zur Abholung bereit, da bin ich aber auch Stammkunde, und da entwickelt sich dann auch so was wie Vertrauen in beide Richtungen.:smile:
Lowkey
2013-03-23, 12:15:49
Wo steht dass Spulenpfeifen ein "technischer Fehler" wäre und also den Hersteller/Händler zu einer Reparatur oder Umtausch verpflichte? So wie ich das sehe ist das einfach der Stand der Technik und hinzunehmen. Oder ist irgendwo gesetzlich festgeschrieben dass Grafikkarten im Betrieb keinerlei Geräusche verursachen dürfen? Wenn ja, bitte belegen.
Mit der 9800pro kam damals das Spulenfiepen. Damals wurde das als defekt abgetan und umgetauscht.
Nein, ist es nicht. Das fiepen ist nur ein Zeichen von einer starken Geräuschentwicklung im Spannungsregelungskreis. No more, no less.
Kurzum: ein Bauteil im Spannungsreglerkreis macht einfach bisserl Krach. Die Spannungsregulation ist dabei aber nicht betroffen oder hat irgendwelche Auswirkungen dadrauf...
Nur wenn ein Spannungsregler bisher still war und auf einmal anfängt zu singen, kann dass auf einen baldigen Defekt hindeuten. Nicht aber wenn das von Anfang an vorhanden ist.
Laut der Beschreibung des Problems tritt es bei einigen Karten auf und bei anderen Karten hört man nichts. Es gibt also Karten, die den "Defekt" nicht aufweisen. Das Problem sind klar Mängel bei der Verarbeitung. Sie stören nicht den Betrieb, aber stören den einen oder anderen User.
Nein. Oder kannst Du im Laden die Karte mal eben einbauen und hören, ob sie pfeift? Eben.
Der Laden um die Ecke würde es machen. Man muss nur dann hingehen wenn wenig los ist. zB. Grey Computer hat es damals immer gemacht. Stichwort: Zufriedenheitsgarantie.
Weyoun
2013-03-23, 12:27:24
Auf der anderen Seite ist das Widerrufsrecht auch eine Möglichkeit mit dem Geldbeutel abzustimmen. Für mein Geld erwarte ich ordentliche Ware. Das dies nicht die Schuld des Zwischenhändlers ist, ist mir klar. Aber hohe Rücklaufquoten sollten ein Anreiz für den Hersteller sein, doch vielleicht etwas mehr auf die Qualität des Produktes zu achten.
Vielleicht ist ein Umkehrschluss auch zulässig: Das Spulenfiepen und andere Sachen werden vom Hersteller bewusst in Kauf genommen, da nicht jeder Verkauf unter das Fernabsatzgesetz fällt. Wenn man es dem Kunden aufdrücken kann, dann hat man Profit gemacht und ohne Fernabsatzgesetz kann der sich bei Mogelpackungen nicht wehren. Er muss fressen was auf den Teller kommt.
Möglicherweise werden Consumer-Wegwerf-Grafikkarten auch nicht nach den gleichen Standards gefertigt wie Marsroboter oder Herzschrittmacher? Soll ja alles auch noch irgendwie bezahlbar sein und wen ausser ein paar Nerds juckts denn bitteschön ob die Spulen manchmal leise pfeifen oder nicht? Das ist alles in akzeptabler Toleranz. Jedenfalls für Normalkunden, die nicht mit Gewalt dem Gras beim Wachsen zuhören wollen.
StefanV
2013-03-23, 13:03:48
Mit der 9800pro kam damals das Spulenfiepen. Damals wurde das als defekt abgetan und umgetauscht.
Das Spulenfiepen kanns überall da geben, wo eine Spannung über Schaltregler geregelt werden. Ist also eine Bauartbedingte Eigenschaft, die dieses haben kann.
Laut der Beschreibung des Problems tritt es bei einigen Karten auf und bei anderen Karten hört man nichts.
Es tritt eigentlich bei jeder Karte mit Referenzdesign auf. Bei einigen ist es äußerst störend, bei anderen hinnehmbar.
Bei Karten, die nicht auf dem Referenzdesign aufbauen, ist das Geräusch weit weniger ausgeprägt - vorhanden ist es aber dennoch, nur kannst du es nicht wahrnehmen, da es vom Lüfter übertönt wird.
Es gibt also Karten, die den "Defekt" nicht aufweisen.
Nein, diesen 'Defekt' haben alle Karten. Ist halt nur eine Frage nach dem Ausmaß dieser Eigenschaft...
Das Problem sind klar Mängel bei der Verarbeitung.
Nein, liegt eher an dem Design bzw den Toleranzen von den Komponenten.
Hast ja bei einigen Netzteilen auch, dass einige Netzteile der gleichen Produktionslinie Nebengeräusche emmitieren können und andere nicht...
Kaufts euch anständige Gehäuse und ned diese windigen Karnickel-Maschendrahtverhaue, dann ist das bissl Pfeifen aus dem geschlossenen Gehäuse eh ned mehr hörbar.
TE-Gast
2013-03-23, 13:16:41
Soll ja alles auch noch irgendwie bezahlbar sein und wen ausser ein paar Nerds juckts denn bitteschön ob die Spulen manchmal leise pfeifen oder nicht? Das ist alles in akzeptabler Toleranz. Jedenfalls für Normalkunden, die nicht mit Gewalt dem Gras beim Wachsen zuhören wollen.
Es geht hier nicht um leises Pfeifen, das man eventuell in ruhigen Momenten mal wahrnimmt. Gegen ein wenig Lüfterrauschen ist nichts einzuwenden, das nimmt man beim zocken mit Sound kaum wahr. Spulengeräusche, die jeden Lüfter übertönen und eine regelrechte Tonleiter abspielen, sind aber einfach extrem störend.
Aber was red ich hier eigentlich rum...ich bin mir 100%ig sicher, dass wirklich niemand hier die Spulengeräusche meiner beiden Karten akzeptieren würde. Bei der letzten Karte hat man es sogar noch in 3m Entfernung deutlich gehört.
Mr.Fency Pants
2013-03-23, 13:18:33
Kann den TS schon verstehen. Wenn man sich ne teure Graka kauft, dann will mn auch, dass alles ok damit ist. Da hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Würd mich ja mal interessieren, ob die Leute, die hier sagen "Pech gehabt!" auch so reagieren würden, wenn sie selbst in der Situation wären. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Ich tippe in diesem Fall eher auf Pech, ich habe eine VTX3D HD 7950 V3 und zum Glück kein Spulenpfeifen.
hq-hq
2013-03-23, 13:46:57
spulenfiepen hat bei mir auch bei der 9800pro angefangen, dann gtx 260, gtx 470 und zuletzt die 7970, allerdings wars bei der 7970 echt laut, also das konnte man noch im nebenzimmer hören. einzig die 7970 ist zugrunde gegangen.
jedenfalls mit vsync wie oben schon geschrieben ist alles gut.
spielt man was ohne vsync dann doch nur weil die fps recht niedrig sind und dann kreischt es halt in den menüs :freak:
Iruwen
2013-03-23, 20:43:56
Ich hab fünf DC2T zurückgeschickt bis ich 'ne wirklich neue hatte, bei denen sieht man das sehr gut an der Folie auf der Rückseite und der fingerabdruckaffinen Slotblende. Wenn ich gleich eine neue bekommen hätte und die sich schlecht hätte übertakten lassen hätte ich die behalten, aber 'ne Karten die jemand anders zurückgeschickt hat weil die schlecht geht will ich auch nicht haben.
PS: in den Credits von Heaven z.B. hab ich bisher jede Karte pfeifen hören.
Solche Kommentare kannst dir sparen, wenn man das Spulenknattern/pfeifen auch noch 3m vom Rechner entfernt hört.
Die erste Karte hat bereits bei ca. 60 FPS deutlich hörbar gefiept, ab 100 FPS wurde es unerträglich ohne Kopfhörer.
Sowas will und werde ich nicht akzeptieren!
Ich persönlich bin da eher der Meinung das Personen mit zu gutem Gehör von einem Umtausch ausgeschlossen werden sollten.
So wie man mir als Raucher einen Garantieanspruch verwehrt, so sollte dies auch in diesem Beispiel gelten.
Meine Schwester hört ebenfalls das Pfeifen der Spulen meiner GraKa, ich aber nicht. Was einfach daran liegt da mein Gehör etwas gelitten hat in den letzten Jahren und daher nur "Standard" laut Gehörtest bin.
Ergo um solche Reklamationsansprüche dämmen zu können sollte hier eine EU-Richtlinie erstellt werden.
Lowkey
2013-03-24, 00:58:23
Der Händler verschickt solange die "Gebrauchtware" bis sie an Kunden mit schlechten Ohren gehen ;)
Ich hab fünf DC2T zurückgeschickt bis ich 'ne wirklich neue hatte, bei denen sieht man das sehr gut an der Folie auf der Rückseite und der fingerabdruckaffinen Slotblende. Wenn ich gleich eine neue bekommen hätte und die sich schlecht hätte übertakten lassen hätte ich die behalten, aber 'ne Karten die jemand anders zurückgeschickt hat weil die schlecht geht will ich auch nicht haben.
Ohne Worte ...
DR.DEATH
2013-03-24, 03:08:49
Ich persönlich bin da eher der Meinung das Personen mit zu gutem Gehör von einem Umtausch ausgeschlossen werden sollten.
So wie man mir als Raucher einen Garantieanspruch verwehrt, so sollte dies auch in diesem Beispiel gelten.
Meine Schwester hört ebenfalls das Pfeifen der Spulen meiner GraKa, ich aber nicht. Was einfach daran liegt da mein Gehör etwas gelitten hat in den letzten Jahren und daher nur "Standard" laut Gehörtest bin.
Ergo um solche Reklamationsansprüche dämmen zu können sollte hier eine EU-Richtlinie erstellt werden.
Hattest du eine traumatische Kindheit oder nur Allmachtsphantasien?
Grestorn
2013-03-24, 08:10:24
Ich hab fünf DC2T zurückgeschickt bis ich 'ne wirklich neue hatte, bei denen sieht man das sehr gut an der Folie auf der Rückseite und der fingerabdruckaffinen Slotblende. Wenn ich gleich eine neue bekommen hätte und die sich schlecht hätte übertakten lassen hätte ich die behalten, aber 'ne Karten die jemand anders zurückgeschickt hat weil die schlecht geht will ich auch nicht haben.
Sorry, aber das ist ziemlich assozial. Ein an sich fehlerfreies Produkt nur deswegen zurückzuschicken, weil ein Fingerabdruck drauf ist.
Machst Du das beim Schuh- und Klamottenkauf im Laden auch so?
Mark3Dfx
2013-03-24, 08:42:19
Ich handhabe es so.
Jeder Neukauf wird erstmal wie ein rohes Ei Begutachtet.
Verpackungen ohne Knicke oder Gewalt geöffnet.
FAG wird nur beansprucht wenn etwas fehlt oder die Ware nicht funzt.
Herr Doktor Klöbner
2013-03-24, 11:23:47
Da hätte ich einen schönen Verbesserungsvorschlag für alle Grafikartenhersteller : Jede Übertaktung und Erhöhung der Versorgungsspannung setzt im Bios ein Flag das nicht löschbar ist.
Und in exakt diesem Moment erlischt die Garantie. Es ist Asozial das Rückgaberecht so lange auszunutzen, bis der gewünschte Übertaktungsergebnis erzielt ist. Läuft die Grafikkarte und der Prozesser mit den vom Hersteller garantierten Werkseinstellungen gibt es keinen Grund für eine Rückgabe, es sei denn ein Defekt oder eindeutige Mängel wie schleifende Lüfter oder deutliches Spulenfieben. Schickt man die Graka oder den Prozessor durch OC+Überspannung in den Komponentenhimmel, so geschieht das auf eigene Verantwortung, eine andere Aufassung lasse ich hier auch nicht gelten.
Wäre mal interessant zu wissen wieviele solche "Extremtauscher" es eigentlich gibt. Im Luxx isses bei Erscheinen neuer Hardware teilweise echt übel, da gibts Leute die lassen sich 10 Teile kommen um dann das beste davon zu behalten und die restlichen 9 wieder zurückzuschicken...
Grestorn
2013-03-24, 11:34:12
@Dr. Klöbner:
Im Prinzip ist der Ansatz nicht verkehrt. Allerdings: Ich habe vor einigen Monaten eine GTX680 mit WaKü und Werks-OC gekauft. Natürlich versucht man mit einer WaKü das Teil zu übertakten. Es war kaum Spielraum für OC über den in der Firmware vorgegebenen Werte vorhanden. Das alleine ist zwar schade, aber es hätte mich wohl noch nicht zum Austausch veranlasst. Bei den Belastungs-Tests im Rahmen meiner OC Versuche bin ich dann aber auch darauf gestoßen, dass die Karte selbst bei dem Standard Takt (also dem in der Firmware hinterlegten Takt) nicht 100% stabil läuft. Also ein klarer Reklamationsfall.
Mit einem Flag wie von Dir beschrieben hätte ich aber nun die Arschkarte gezogen gehabt.
Iruwen
2013-03-24, 12:08:07
Sorry, aber das ist ziemlich assozial. Ein an sich fehlerfreies Produkt nur deswegen zurückzuschicken, weil ein Fingerabdruck drauf ist.
Machst Du das beim Schuh- und Klamottenkauf im Laden auch so?
Schuhe und Klamotten sind alle ziemlich gleich. Bei sonstiger Elektronik ist das auch kein Thema. Bei CPUs auch kaum, ich kenn keinen der die einbaut und dann wegen des OC-Potentials zurückschickt. Bei Grafikkarten absolut ein Problem, für mich gehört das speziell seit Kepler (= keine Spannungserhöhung) zum KO Kriterium und da akzeptiere ich das nicht. Wenn jemand asozial ist dann derjenige der die Karte ursprünglich zurückgeschickt hat. Außerdem guck dir die DC2 mal an und versuch die Fingerabdrücke wieder vom Metall zu bekommen. Ich hab extra für Hardwaregebastel ESD Handschuhe.
/e: nebenbei waren mir die auch zu laut und letztlich hab ich eine EVGA 670 FTW mit Wakü von Caseking genommen und natürlich auch behalten.
Grestorn
2013-03-24, 12:35:57
Schuhe und Klamotten sind alle ziemlich gleich. Bei sonstiger Elektronik ist das auch kein Thema. Bei CPUs auch kaum, ich kenn keinen der die einbaut und dann wegen des OC-Potentials zurückschickt. Bei Grafikkarten absolut ein Problem, für mich gehört das speziell seit Kepler (= keine Spannungserhöhung) zum KO Kriterium und da akzeptiere ich das nicht. Wenn jemand asozial ist dann derjenige der die Karte ursprünglich zurückgeschickt hat. Außerdem guck dir die DC2 mal an und versuch die Fingerabdrücke wieder vom Metall zu bekommen. Ich hab extra für Hardwaregebastel ESD Handschuhe.
/e: nebenbei waren mir die auch zu laut und letztlich hab ich eine EVGA 670 FTW mit Wakü von Caseking genommen und natürlich auch behalten.
Mit einem Mikrofasertuch sollte man die Abdrücke wegkriegen.
Das Problem ist: Letztlich zahlen wir alle die Zeche für zu oft zurückgeschickte, eigentlich einwandfreie Ware. Irgendetwas muss der Händler mit den Waren ja machen. Wenn sie einwandfrei sind, kann er sie ja auch nicht an den Großhändler zurückgeben, bzw. das kostet u.U. richtig Geld.
Iruwen
2013-03-24, 13:37:48
Nächstes Jahr stehen im dem Bereich dank EU-Richtlinie sowieso einige teils semi-kundenfreundliche Änderungen an: http://www.shopware.de/gesetzesaenderungen-fuer-den-ecommerce-das-bringt-das-jahr-2013/
Hattest du eine traumatische Kindheit oder nur Allmachtsphantasien?
Wie ich an anderen Usern (Grestorn z.B.) sehe, bin ich nicht der einzige der dieses Verhalten missfällt.
Wobei, in der Sache könnte ich dir Recht geben, muss nicht durch eine Regelung festgelegt werden, ginge auch über einen Obolus selbst.
Siehe die Spieleindustrie, jeder weitere Anspruch den der Kunde zusätzlich möchte als Aufpreis regeln.
Bei DLCs regt sich nun auch keiner mehr auf. Jeder der mehr möchte, der zahlt auch mehr. Gleiches könnte auch für hier gelten.
Da ich weniger Bedarf habe zahle ich weniger, der der Probleme mit Fingerabdrücke oder Spulenpfeifen hat, der zahlt dann den nominellen kundenspezifischen Wert des Produktes.
Knuddelbearli
2013-03-24, 14:30:17
wtf beim FAG konnte man auch die Versandkosten vom Händler zurückfordern?
Dr.Doom
2013-03-24, 14:46:51
Nächstes Jahr stehen im dem Bereich dank EU-Richtlinie sowieso einige teils semi-kundenfreundliche Änderungen an: http://www.shopware.de/gesetzesaenderungen-fuer-den-ecommerce-das-bringt-das-jahr-2013/Ich habe mich immer gefragt, weswegen der Händler die Rücksendekosten tragen muss.
Das ist ja fast so, als würde mir zB der MediaMarkt die Spritkosten erstatten müssen, wenn ich dort etwas zurückgebe. :D
Anderseits können das wieder die dubiosen Händler ausnutzen und einem irgendeinen kaputten Müll zusenden, den man dann auf eigene Kosten entsorgen/zurücksenden darf. :ugly:
Taigatrommel
2013-03-24, 16:54:07
Da hätte ich einen schönen Verbesserungsvorschlag für alle Grafikartenhersteller : Jede Übertaktung und Erhöhung der Versorgungsspannung setzt im Bios ein Flag das nicht löschbar ist.
Und in exakt diesem Moment erlischt die Garantie. Es ist Asozial das Rückgaberecht so lange auszunutzen, bis der gewünschte Übertaktungsergebnis erzielt ist. Läuft die Grafikkarte und der Prozesser mit den vom Hersteller garantierten Werkseinstellungen gibt es keinen Grund für eine Rückgabe, es sei denn ein Defekt oder eindeutige Mängel wie schleifende Lüfter oder deutliches Spulenfieben. Schickt man die Graka oder den Prozessor durch OC+Überspannung in den Komponentenhimmel, so geschieht das auf eigene Verantwortung, eine andere Aufassung lasse ich hier auch nicht gelten.
Das sehe ich ähnlich.
Ganz anders sieht es z.B. beim Spulenfiepen aus. Die Behauptung einiger (Gäste) hier, das Fiepen wäre leise und würde generell ohnehin nicht groß stören bzw. von Lüftern übertönt werden, ist schlicht Blödsinn. Ich bin ja seit den 7970 zum ersten mal "Opfer" dieses tollen Soundeffekts und bin alles andere als begeistert. Das Geräusch ist störend und kann *deutlich* wahrgenommen werden.
Hier ein Youtube Video, welches das ganz gut demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?v=H_eLxdMyiTU
Nur scheint ein Umtausch dann eher Glückssache zu sein. So hatten alle drei Karten von mir ähnliche Probleme, eine vielleicht etwas mehr und eine vielleicht etwas weniger. Andere User berichten von kaum wahrnehmbaren Spulenpfeifen des gleichen Kartentyps. Somit kann man sich auch nicht direkt auf Erfahrungsberichte von anderen Usern verlassen.
Ob man da also eine bessere Karte erhält, sei nicht gesagt. Da kann man froh sein, dass es das FAG überhaupt gibt. Doch jetzt ständig einschicken und umtauschen bis man denn mal was akzeptables hat, ist auch nicht die wahre Lösung.
gnahr
2013-03-24, 17:02:44
Ich habe mich immer gefragt, weswegen der Händler die Rücksendekosten tragen muss.
damit dem kunden im falle einer berechtigten reklamation (was anderes kommt in der rechtstheorie nicht vor da es straftatbestände gibt die das regeln) nicht der anschein eines nachteils entsteht. wenn dich also jemand vorsätzlich über den nippel ziehen will kann er auch keine überhöhten rücksendungskosten fordern, er kommt nur gut weg wenn er eine befriedigende leistung liefert.
Herr Doktor Klöbner
2013-03-24, 19:56:14
Zum Thema Spulenfieben:
Ist vielleicht eine seltsame Theorie, aber angesichts der Tatsache das es einige hören und zwar immer wieder und andere eben nie: Der Mensch kann so er sehr Jung ist bis 20000 Hertz Töne wahrnehmen, mit zunehmenden Alter und das heisst in dem Fall schon mit 30 oder 40 ( ich bin 46 ) sinkt die obere Grenzfrequenz die man wahrnnehmen kann.
Womöglich liegt dieses Fieben genau in diesem gerade noch oder eben gerade nicht mehr hörbaren Bereich.
Ich habe mal eine für mich bis auf das Lüfterrauschen ohne jede akustische Auffälligkeit laufende GTX260 verkauft und mußte dem Käufer der sich über heftiges Spulenfieben beschwerte einen Preisnachlass einräumen.
StefanV
2013-03-24, 23:03:56
Noch einmal zum fiepen:
1. Es kommt auf die Karte an.
2. Bei zwei Karten, die das gleiche Design haben, vom gleichen Hersteller sind, kann es unterschiedlich laut sein!
Ich hab zwei HIS 7970 GHz Editions gesehen. Die erste war relativ still. Aber leider auch relativ schnell kaputt. Hat zwar auch gepfiffen, war aber eigentlich relativ erträglich. Einzig in Menüs wars bisserl arg nervig.
Die zweite, die ich sah, war deutlich lauter, was das Spulenfiepen betrifft und deutlich wahrnehmbar, in jeder Situation. Einfach unerträglich.
Und letztens hab ich 'ne Gigabyte gesehen. Die ist im idle deutlich leiser als die HIS, unter Last aber auch deutlich lauter. Und fiepen tut sie nicht wahrnehmbar.
Buttom Line:
Es ist einfach bullshit, das dem User in die Schuhe schieben zu wollen, da es hier gewaltige Unterschiede zwischen zwei Karten gibt...
EdRu$h
2013-03-25, 01:10:02
Das sehe ich ähnlich.
Ganz anders sieht es z.B. beim Spulenfiepen aus. Die Behauptung einiger (Gäste) hier, das Fiepen wäre leise und würde generell ohnehin nicht groß stören bzw. von Lüftern übertönt werden, ist schlicht Blödsinn. Ich bin ja seit den 7970 zum ersten mal "Opfer" dieses tollen Soundeffekts und bin alles andere als begeistert. Das Geräusch ist störend und kann *deutlich* wahrgenommen werden.
Hier ein Youtube Video, welches das ganz gut demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?v=H_eLxdMyiTU
Also das ist mit Sicherheit kein Spulenfiepen, das hört sich ganz nach Vibrationen auf Blech an! :freak:
Btw, hab ne XFX 7870 und keine Probs
Taigatrommel
2013-03-25, 02:54:06
Also das ist mit Sicherheit kein Spulenfiepen, das hört sich ganz nach Vibrationen auf Blech an! :freak:
Btw, hab ne XFX 7870 und keine Probs
Wieso vibriert es dann nur im 3d Betrieb, vollkommen unabhängig von der Lüfterdrehzahl? Desweiteren schwankt der Ton, je nach Auslastung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich dabei um Vibrationen handelt. Egal ob jetzt von der Kühlerverkleidung oder vom Gehäuse. Wie bereits gesagt, alle drei Karten die ich hatte wiesen dieses Problem auf. Andere haben mit dem selben Typ keine Probleme, wieder andere berichten von ähnlichen Geräuschen wie im Video oder halt bei mir.
Knuddelbearli
2013-03-25, 07:40:32
ich hatten schon einige fiepkarten und so hat bisher keine gefiept klingt eher nach vibration oder Lüfterschleifen.
Ton ist viel zu tief für fiepen, wenn ich es ohne kontext hören würde hätte ich vermutlich eine hochspannungsleitung / Spannungsüberschlag im verdacht gehabt ^^
Iruwen
2013-03-25, 08:40:22
Das klingt wirklich nicht nach Spulenfiepen, egal wie kacke das Mikro ist.
StefanV
2013-03-25, 09:08:06
Ich stimme den anderen zu. Das klingt eher nach einem mechanischem Geräusch.
Habs extra mit Kopfhöhrern gehört ;)
Also meiner Meinung nach könnte da ein Fremdkörper (=Kabel) im Lüfter sein, was schleift. Oder es ist irgendwo was locker, was dann vibriert. Eventuell ist auch ein Lüfter selbst im Eimer...
Anyway: umtauschen, SOFORT!
Nicht weiter nutzen.
hq-hq
2013-03-25, 09:53:52
:eek: @Taigatrommel also das hört sich echt so an als ob was am Lüfter streift :freak: also wenn da nix in Wallung gerät ausser die Bauteile auf der Karte dann ist das noch fieser als das Kreischen bei meiner 7970 :ulol:
ja ne bau die doch mal aus und leuchte mit der Fotoblitz-LED von deinem Händy in den Lüffi vielleicht siehst ja was ;)
Oder es vibriert echt ein dünnes Blech oder was im Gehäuse ^^
is aber echt scheisse fies das Geräusch :redface:
TE-Gast
2013-03-25, 10:03:08
Ich bin ja seit den 7970 zum ersten mal "Opfer" dieses tollen Soundeffekts und bin alles andere als begeistert. Das Geräusch ist störend und kann *deutlich* wahrgenommen werden.
Hier ein Youtube Video, welches das ganz gut demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?v=H_eLxdMyiTU
Ganz ähnlich klang die 4. Karte bei mir! Ich dachte zunächst, dass irgendwas vibriert oder schleift aber ich hab für diesen Zweck einfach mal die Lüfter angehalten und die Karte schrabbelte weiter lustig vor sich hin...ebenfalls auch nur im 3D-Modus! Sobald das Spiel oder Kombustor beendet wurden, war wieder Ruhe im Karton.
Das geschrabbel ist dabei so laut, dass ich wirklich der Meinung war, dass ein Zug durch mein Gehäuse fährt oder die Graka gleich auseinanderfliegt.
Bei der ersten Karte war es ein wirklich lautes fiepen, sowas wie bei der 4. Karte habe ich zuvor aber auch noch nie erlebt.
AlecWhite
2013-03-25, 10:16:25
Das Geräusch ist eine Unwucht im Rotor des Lüfters - dadurch schlägt er an die Außenteile und verursacht das Geräusch.
Klarer Reklamationsgrund !
hq-hq
2013-03-25, 10:36:12
lol, ich mein wie kommt sowas durch den Testlauf vor Auslieferung beim Hersteller, ich bin mir echt sicher das sowas gemacht wird ^^
Was glaubst du wie laut es in der Halle ist?
Taigatrommel
2013-03-25, 11:05:39
Das Geräusch ist eine Unwucht im Rotor des Lüfters - dadurch schlägt er an die Außenteile und verursacht das Geräusch.
Klarer Reklamationsgrund !
Und warum ist das Geräusch dann vollkommen unabhängig von den RPM des Lüfters? Egal ob ich den auf 100% oder normal auf 20% im Desktop laufen lasse, es gibt keinerlei Störgeräusche. Sobald Last für die GPU kommt, geht das Ding dann ab. Nochmals:
100% Desktop = Staubsauger - keine Störgeräusche
30% 3d Anwendung = keine Lüftergeräusche aber die Karte schrubbt sich ordentlich einen ab...:freak:
Davon abgesehen haben, wie gesagt, alle drei XFX Karten diese Geräusche gemacht - mit zwei verschiedenen Netzteilen. Ich muss dazu sagen, dass dies auf dem Video nicht meine Karte ist und meine nicht ganz so schlimm sind. Dennoch dominiert dieses "Brummen" meistens ganz klar das Lüftergeräusch. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle drei Karten den selben (mechanischen) Defekt haben. Desweiteren merkt man deutlich, wie sich der Geräuschkulisse je nach FPS/Last der GPU ändert - die Lüfterzahl hingegen unangetastet bleibt.
hq-hq
2013-03-25, 11:26:33
hm, in der Halle wird ja nicht gehämmert oder.... und die Chinesen haben Sprechverbot während sie arbeiten. Schätze wenn aber eh "alle" XFX das Geräusch machen ist es normal :biggrin:
muss grad echt lachen wie so ein QM Chinese die "normalen" Betriebsgeräusche abnickt :freak:
gibts wo eine Liste wo man nach Hersteller und Karte das Spulenfiepen eintragen kann ?
hab grad die inno3d gtx680 bekommen weil ja die 7970 putt ging, die inno fiept garnicht, das glaub ich ja nicht, seit 2008 fiepen und jetzt Ruhe bei 750fps 0 fiepen ;D
ok sie fiept relativ leise bei rund 5000fps, das ist aber echt ok
Für die ist das halt ein normales Betriebsgeräusch. Und 95% der Kunden störts ja auch nicht. Also so what...
hq-hq
2013-03-25, 11:44:35
dein Wort in Gottes Ohr :cool:
Das sehe ich ähnlich.
Ganz anders sieht es z.B. beim Spulenfiepen aus. Die Behauptung einiger (Gäste) hier, das Fiepen wäre leise und würde generell ohnehin nicht groß stören bzw. von Lüftern übertönt werden, ist schlicht Blödsinn. Ich bin ja seit den 7970 zum ersten mal "Opfer" dieses tollen Soundeffekts und bin alles andere als begeistert. Das Geräusch ist störend und kann *deutlich* wahrgenommen werden.
Hier ein Youtube Video, welches das ganz gut demonstriert:
http://www.youtube.com/watch?v=H_eLxdMyiTU
Nur scheint ein Umtausch dann eher Glückssache zu sein. So hatten alle drei Karten von mir ähnliche Probleme, eine vielleicht etwas mehr und eine vielleicht etwas weniger. Andere User berichten von kaum wahrnehmbaren Spulenpfeifen des gleichen Kartentyps. Somit kann man sich auch nicht direkt auf Erfahrungsberichte von anderen Usern verlassen.
Ob man da also eine bessere Karte erhält, sei nicht gesagt. Da kann man froh sein, dass es das FAG überhaupt gibt. Doch jetzt ständig einschicken und umtauschen bis man denn mal was akzeptables hat, ist auch nicht die wahre Lösung.
Wann hast du die Karte gekauft? Ich hab vor kurzem auch zwei 7970 von XFX bei alternate bestellt. Eine der beiden Karten machte genau das gleiche Geräusch, das liegt nicht am Mikro. Nur im 3D-Betrieb war das Geräusch da. 2D war es sofort weg. Unabhängig von der Lüfterdrehzahl! Hab die Karte zurückgeschickt mit dem Hinweis auf einen defekt. Vllt hat alternate sie grade dir zugeschickt:D
Taigatrommel
2013-03-25, 12:40:40
Wann hast du die Karte gekauft? Ich hab vor kurzem auch zwei 7970 von XFX bei alternate bestellt. Eine der beiden Karten machte genau das gleiche Geräusch, das liegt nicht am Mikro. Nur im 3D-Betrieb war das Geräusch da. 2D war es sofort weg. Unabhängig von der Lüfterdrehzahl! Hab die Karte zurückgeschickt mit dem Hinweis auf einen defekt. Vllt hat alternate sie grade dir zugeschickt:D
Also meine habe ich ende Februar gekauft und dann anfang März (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539407&page=2) zurückgeschickt. Da Alternate keine weiteren Karten mehr da hatte, habe ich mir das Geld erstatten lassen und stattdessen beim Käsekönig geordert. Die Karten waren, soweit ich es beurteilen kann, auch wirklich allesamt neu. Keine Fingerabdrücke, sämtliche der kleinen Schutzfolien unangetastet drauf, keine Spuren an der Verpackung.
Ich hab auch keine wirkliche Lust die Dinger (nochmal) einzuschicken. Nachher ist die Karte dann ein, zwei Wochen weg ehe Ersatz kommt und am Ende hat die Ersatzkarte das gleiche Phänomen. In englischsprachigen Foren hat die XFX 7900er Serie jedenfalls ihren Ruf weg - als beschissenste Karte dieser Art. Ob ich die Ansicht teile, weiß ich noch nicht, das ist ja auch nicht direkt das Thema hier.
Übrigens beim Thema Fiepen:
Seit Wechsel auf die Corsair H100i fiept noch etwas anderes im Rechner, kann man fast nur bei geöffnetem Seitenteil und leisem 2d Betrieb hören. Das Geräusch scheint von der Pumpe auszugehen. Laut Corsair Forum liegt das an der dort verbauten Lüftersteuerung - allerdings sollen auch das Einzelfälle sein. :rolleyes: Soviel jedenfalls zu hochwertigen Komponenten.
Also meine habe ich ende Februar gekauft und dann anfang März (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539407&page=2) zurückgeschickt. Da Alternate keine weiteren Karten mehr da hatte, habe ich mir das Geld erstatten lassen und stattdessen beim Käsekönig geordert. Die Karten waren, soweit ich es beurteilen kann, auch wirklich allesamt neu. Keine Fingerabdrücke, sämtliche der kleinen Schutzfolien unangetastet drauf, keine Spuren an der Verpackung.
Ich hab auch keine wirkliche Lust die Dinger (nochmal) einzuschicken. Nachher ist die Karte dann ein, zwei Wochen weg ehe Ersatz kommt und am Ende hat die Ersatzkarte das gleiche Phänomen. In englischsprachigen Foren hat die XFX 7900er Serie jedenfalls ihren Ruf weg - als beschissenste Karte dieser Art. Ob ich die Ansicht teile, weiß ich noch nicht, das ist ja auch nicht direkt das Thema hier.
Übrigens beim Thema Fiepen:
Seit Wechsel auf die Corsair H100i fiept noch etwas anderes im Rechner, kann man fast nur bei geöffnetem Seitenteil und leisem 2d Betrieb hören. Das Geräusch scheint von der Pumpe auszugehen. Laut Corsair Forum liegt das an der dort verbauten Lüftersteuerung - allerdings sollen auch das Einzelfälle sein. :rolleyes: Soviel jedenfalls zu hochwertigen Komponenten.
Bin mir auch nicht sicher was ich von XFX halten soll. Habe vor ewigen Jahren mal eine XFX 7800GT (NV) bestellt, davon war auch eine direkt kaputt. Hier hatte ich zum Glück direkt 2 bestellt. Die defekte war wirklich nicht zum Aushalten, aber wenn der defekt öfter auftritt haben die wirklich ein Problem... Die andere Karte ist in Ordnung und macht die 1110/1500 ohne Murren.
DR.DEATH
2013-03-25, 13:06:49
Wie ich an anderen Usern (Grestorn z.B.) sehe, bin ich nicht der einzige der dieses Verhalten missfällt.
Wobei, in der Sache könnte ich dir Recht geben, muss nicht durch eine Regelung festgelegt werden, ginge auch über einen Obolus selbst.
Siehe die Spieleindustrie, jeder weitere Anspruch den der Kunde zusätzlich möchte als Aufpreis regeln.
Bei DLCs regt sich nun auch keiner mehr auf. Jeder der mehr möchte, der zahlt auch mehr. Gleiches könnte auch für hier gelten.
Da ich weniger Bedarf habe zahle ich weniger, der der Probleme mit Fingerabdrücke oder Spulenpfeifen hat, der zahlt dann den nominellen kundenspezifischen Wert des Produktes.
Also über die FAG-Schnorrer, die irgendwelche OC Spielchen oder sonstige Sachen betreiben brauchen wir net reden. Das können sich Diejenigen sparen und sollten es wie ein richtiger Mann akzeptieren, dass sie eben Pech hatten.
DLCs braucht man auch nicht diskutieren, ich boykottiere das und die Hersteller bekommen keinen Cent von mir dafür. Hoffentlich gehen sie daran unter.
Spulenfiepen oder sonstige Macken sind für mich ein ganz klarer Mangel. Es ist ein Unding dass überall die Qualität bis zum untersten Ende geschraubt wird und hinterher darf man draufzahlen damit man ein normales Produkt erhält.
Nur weil einige so einen Schwachsinn akzeptieren muss ich dies noch lange nicht.
hq-hq
2013-03-25, 14:26:11
also ich weiss man kann ja niemanden zwingen vsync einzuschalten oder ein fps target einzustellen ... aber habt ihr diese geräusche denn auch mit framerate limitierung ?
also ich weiss man kann ja niemanden zwingen vsync einzuschalten oder ein fps target einzustellen ... aber habt ihr diese geräusche denn auch mit framerate limitierung ?
Ich hatte sie in jeder 3D-Anwendung unabhänig von fps. zB. in GuildWars 2 bei 50-80fps waren die Geräusche auch da. Sobald es in den 3D-Modus geht, rasselt das Ding wirklich sehr laut.
Taigatrommel
2013-03-25, 15:26:55
Ich hatte sie in jeder 3D-Anwendung unabhänig von fps. zB. in GuildWars 2 bei 50-80fps waren die Geräusche auch da. Sobald es in den 3D-Modus geht, rasselt das Ding wirklich sehr laut.
Dito hier, es scheint unabhängig der FPS zu sein. Wobei die Frequenz sich durchaus je nach Last zu ändern scheint. Das Geräusch im 3d Betrieb "abzuschalten" habe ich noch nicht hinbekommen - egal mit welchen Hausmitteln.
hq-hq
2013-03-25, 15:53:08
ok ok ... dachte es wäre vielleicht trotzdem "normales" spulenfiepen wo sozusagen jedes ausgespuckte frame für eine hörbare schwingung in ner drossel oder so steht ^^
ich würd das ding dann wahrscheinlich auch einschicken
aber tröste dich, mit meiner voodoo5 hab ich jedes frame in meiner anlage gehört, hat sich beim alten 3dmark 2000 oder dem 99 dann angehört wie ein f1 wagen der durchs zimmer fährt, wenn man nur laut genug aufgedreht hat und entsprechend viele fps ausgespuckt wurden
Rhönpaulus
2013-03-25, 17:48:16
Möglicherweise kommen die Geräusche auch aus dem Netzteil oder entstehen durch Wechselwirkungen mit dem NT auf der Grafikkarte.
Grafikkarten können diese durch ihre gepulste große Stromaufnahme anregen.
Wenn drei verschiedene Grafikkarten in dem Rechner erhebliche Geräusche verursachen könnte man dem ganzen zumindest mal nachgehen und probeweise ein anderes NT testen.
Iruwen
2013-03-26, 09:27:04
Ich hatte sie in jeder 3D-Anwendung unabhänig von fps. zB. in GuildWars 2 bei 50-80fps waren die Geräusche auch da. Sobald es in den 3D-Modus geht, rasselt das Ding wirklich sehr laut.
Ach, wann hat man in GW2 schonmal mehr als 30FPS...
scnr
Ach, wann hat man in GW2 schonmal mehr als 30FPS...
scnr
Vllt ist deine CPU zu schwach ;)
Solange kein 50-100 Mann-Zerg unterwegs ist, bin ich im GPU-Limit. Dann erst im CPU-Limit:D
Aber mit ner guten, schnellen CPU ist man doch gut dabei...
Iruwen
2013-03-26, 09:51:33
Ich hab nur wenig Zeit und steh dann entweder bei World Events im Zerg oder im WvW - da reichen 4,5GHz grad mal für 30FPS :D Mal sehen was nach dem Cullingpatch heute passiert.
Aber OT.
Ich hab nur wenig Zeit und steh dann entweder bei World Events im Zerg oder im WvW - da reichen 4,5GHz grad mal für 30FPS :D Mal sehen was nach dem Cullingpatch heute passiert.
Aber OT.
Selbst im WVW falle ich nie unter die 50FPS Grenze... Dein i7 hat aber auch schon paar Jahre aufm Buckel ;)
Iruwen
2013-03-26, 11:25:58
Dann zergst du nicht richtig :D
TE-Gast
2013-03-26, 20:02:58
Unfassbar, im 5. Anlauf bin ich endlich erfolgreich gewesen. Es ist nun ein Gigabyte 660Ti OC geworden, schön leise und keinerlei Spulengeräusche.
Sag ich doch. Mit nV hat man da eher wenig Probleme.
Knuddelbearli
2013-03-26, 21:11:31
nur doof das die erste karte die großflächig zu pfeifen angefangen hat die 480 war ^^
liegt halt am stromverbrauch
gnahr
2013-03-26, 21:26:06
nur doof das die erste karte die großflächig zu pfeifen angefangen hat die 480 war ^^
proof? or just biased as usual?
ich erinner mich an pfeifende gtx280 und 9800gtx, aber auch nur weil ich zu der zeit eingestiegen bin. ;)
die hd4890 war ja kein vergleich da schon von der kühlung her viel zu laut.
Knuddelbearli
2013-03-27, 07:56:15
ich besitze zufällig selber so eine 480 und kannst ja auch hier im forum gucken die erste große Beschwerdewelle über fiepen kam mit der 480. Meine fiept zum Glück erst ab ca 120fps los. Natürlich haben auch früher Karten gefiept aber bei weitem nicht so häufig.
Es geht ja nicht nur darum ob eine Karte fiept, das machen wohl die meisten wenn man wirklich genau hinhört, sondern wie laut und störend das ist. Und da findest du bei AMD leider deutlich extremere Exemplare, im Schnitt!
Knuddelbearli
2013-03-27, 10:36:45
ja da die eben aktuell deutlich mehr verbrauchen
dargo
2013-03-27, 11:30:48
ja da die eben aktuell deutlich mehr verbrauchen
Das stimmt leider. Die Chance, dass zb. eine HD7970 lauter fiept als eine HD7950 ist praktisch immer gegeben. Ich bekämpfe das Problem mit einem Framelimiter von 70-80fps, dann ist auch Ruhe im Karton.
ja da die eben aktuell deutlich mehr verbrauchen
Selbst wenn es so wäre (was bis jetzt nur ne Behauptung von dir ist die keiner von uns auf Stichhaltigkeit überprüfen kann) ist es für den Käufer doch sowas von egal. Den interessiert nur dass seine Karte nicht extrem laut pfeift, und da ist er im grünen Lager eben besser aufgehoben.
Knuddelbearli
2013-03-27, 12:04:13
nein denn er hätte statt der 660 auch einfach eine 7950 oder 7870 kaufen können ^^
da hätte auch mit 99,9% Sicherheit nix gepfiffen.
so wie du das sagst ist es einfach zu sehr verallgemeinert da es eben nur die Topkarte 7970 betrifft
nein denn er hätte statt der 660 auch einfach eine 7950 oder 7870 kaufen können ^^
da hätte auch mit 99,9% Sicherheit nix gepfiffen.
Ahja...
1. Karte
VTX3D HD 7950 V3 -> sehr lautes Spulenfiepen
4. Karte
Club3D HD 7950 Royal King -> Unhörbarer Lüfter ABER extremes Spulenrattern/knatter/rasseln unter Last...ich dachte da fährt was durch mein Gehäuse...
Soso... Jeder macht sich seine Welt halt so wie sie ihm gefällt... Und falls das mit dem Pfeifen wegen hohen Stromverbrauch wirklich stimmt wäre das ja nochmal ein Grund mehr sowas nicht zu kaufen...
Knuddelbearli
2013-03-27, 12:27:22
und was willst du damit jetzt aussagen? das sind jetzt mal 2 7950 von billig Anbietern mit soweit ich das sehe custom PCB, pfeifende 7950 sind trotzdem extrem selten, fast alle meckern nur bei 7970 Ghz und die braucht nunmal fast 250W also kaum weniger als die 480 die auch unter massiven spulenfiepen zu leiden hatte.
Mir komtm schon lange nur mehr EVGA, Asus, Palit und Sapphire ins Gehäuse und hatte seitdem keinerlei Probleme irgendeiner Art. Wer billig kauft kauft 2 mal oder in dem Fall eben 5 mal ^^
dargo
2013-03-27, 12:35:15
Ahja...
Soso... Jeder macht sich seine Welt halt so wie sie ihm gefällt...
Das könnte man auch auf dich projezieren. ;)
Meine damalige GTX480 hat auch gefiept. Dafür waren allerdings etwas höhere Frameraten nötig als bei der HD7970. Mit solchen allgemeinen Aussagen wie "meine Karte fiept" kann man nämlich wenig anfangen. Es ist immer gut zu wissen unter welchen Bedingungen.
wollev45
2013-03-27, 12:37:49
Ich hab das bisher nur einmal erlebt mit dem piepen u.d das war bei einer 6950er.
Das fiepen war wirklich laut und ging mir echt auf die nerven.
Ich bin echt nicht empfindlich, aber das war unerträglich.
Noch unerträglicher war der umtausch.
Es brauchte insgesamt 9 ansätze bis ich endlich eine karte hatte die nicht voll verfingert war.
Ich mache vom FAG nur gebrauch wenn ich keine orginal verpackte ware bekomme bzw. wenn ein defekt vorlagu
Wenn ich ewas neu kaufe dann hat es neu zu sein
aufkrawall
2013-03-27, 12:38:32
Wenn es schon im Desktop- bzw. Videobetrieb zirpt, ist es totaler Schrott.
War so bei meiner Club3D 7970 RoyalKing sowie der Sapphire (du erinnerst dich ;) ).
Kann man sie denn wenigstens verschiedene Melodien pfeifen lassen? Ich meine, auf YouTube gibts ja so verrückte Leute die La Paloma auf der Floppy spielen, geht das auch mit AMD-Grafikkarten?
Knuddelbearli
2013-03-27, 19:47:30
http://www.youtube.com/watch?v=CsQd2n99zS4
sowas? ^^
Ich hab das bisher nur einmal erlebt mit dem piepen u.d das war bei einer 6950er.
Das fiepen war wirklich laut und ging mir echt auf die nerven.
Ich bin echt nicht empfindlich, aber das war unerträglich.
Noch unerträglicher war der umtausch.
Es brauchte insgesamt 9 ansätze bis ich endlich eine karte hatte die nicht voll verfingert war.
Ich mache vom FAG nur gebrauch wenn ich keine orginal verpackte ware bekomme bzw. wenn ein defekt vorlagu
Wenn ich ewas neu kaufe dann hat es neu zu sein
Oh mann, nicht nur das ICH das asozial finde, es scheint auch noch Leute mit zuviel Zeit zu geben. Bevor ich fünfmal bestelle und wieder zurückschicke behalt ich lieber eine Karte die voll funktionsfähig ist, wische die Fingerabdrücke mit einem weichen Baumwolltuch ab und gut ist.
http://www.youtube.com/watch?v=CsQd2n99zS4
sowas? ^^
Hehe... Genau :)
Wundert mich daß das noch niemand mit Grafikkarten gemacht hat :D
hq-hq
2013-03-28, 21:05:11
Oh mann, nicht nur das ICH das asozial finde, es scheint auch noch Leute mit zuviel Zeit zu geben. Bevor ich fünfmal bestelle und wieder zurückschicke behalt ich lieber eine Karte die voll funktionsfähig ist, wische die Fingerabdrücke mit einem weichen Baumwolltuch ab und gut ist.
ich würde es am besten mit einem guten Katzenfell abwischen aber so, dass es gut knistert :freak:
Ist schon lustig, wie viele versuchen dieses Thema auf AMD und Nvidia einzuschränken.
Dabei können die bei Customs-Designs doch gar nichts für. Und da die meisten Kartren im Handel von ASUS, Gigabyte und Co. kommen, müsst ihr eure Anschuldigungen eher an denen auslassen.
AMD und Nvidia stellen nur die GPUs her und diese können keine Geräusche von sich geben.
Ich würde mich an euerer Stelle erstmal mit dem technischen Hintergrund befassen, bevor ihr solche schwachsinningen Aussagen macht.
ellevit
2013-04-22, 20:10:26
Etwas OT, weil ich sehr erstaunt bin. Bei Grakas hatte ich bisher Glueck gehabt. Die Gesetze haben aber auch scheinbar noch andere Schwaechen. Ich habe mir ein Netbook als B-Ware geholt. Es stand dabei, dass kein Akku und Ladegeraet dabei sind. OK, kein Problem, kauf ich. Das Teil kommt heute an Akku rein, huch, der haelt ja nicht richtig (HP Mini 210 4121-ef, oder ist das so Standard, dass der Verschluss nicht einrastet?), bzw laesst sich im 'lock' Zustand einsetzen und rausholen. OK, mal angeschlossen, Luefter laeuft, nichts tut sich. Wartungsklappe auf, kein Speicher, keine HDD, keine Bios Batterie. Links sind so komische Kabel... Handbuch runtergeladen, huch, das Wi-fi Modul ist auch ausgebaut. Ist das ein neuer Volkssport? Alles raus was keine Miete zahlt? Naja, gleich mal Kontakt aufgenommen, achso, ist Pixmania :freak:
ich würde es am besten mit einem guten Katzenfell abwischen aber so, dass es gut knistert :freak:
Nur mal so zur Info: wir sprechen hier von der Slotblende und nicht der Platine. ;)
Im März 2 XFX HD7970 GHZ-Edition bestellt.
Karte 1 kam defekt an und machte sehr laute, surrende Geräusche im 3D-Betrieb. Karte 2 hat am Montagabend den Abgang gemacht... Die Spannungswandler riechen nun super :freak:
XFX ist echt das letzte. Mir sind in meinem Leben 3 Grafikkarten abgeraucht... 3x XFX (2x AMD, 1x Nvidia). Nie wieder. Jetzt kommt mir wieder Sapphire ins Haus!
robbitop
2013-05-02, 12:42:18
Spulenfiepen resultiert IIRC daraus, dass eine Art Feder-Massesystem zwischen Spule und Kondensator existiert. Es sollte doch von der Auslegung her möglich sein, den Frequenzgang in einen Bereich zu legen, der nicht hörbar ist oder aber die Amplitude nach unten zu legen. Klingt für mich schon nach "günstiger" Auslegung.
Zephyroth
2013-05-02, 13:18:12
Elektronische Komponenten können generell Geräusche machen, das hat nichts mit einem Feder-Masse-System (oder Resonanz zwischen L und C) zu tun. Typischerweise sind es 2 Bauteilgruppen, die das können:
Kondensatoren:
Keramikkondensatoren haben durch die piezoelektrischen Eigenschaften des Dielektrikum schon mal damit zu kämpfen. Das Dielektrikum dehnt oder zieht sich je nach angelegter Spannung zusammen. Ob man das hört hängt von der Frequenz, dem Schichtaufbau, der Lötposition und dem Dielektrikum selbst zusammen. Bei Elkos kann wiederum die gewickelten Elektroden anfangen zu schwingen, was wiederum zu Geräuschen führt. Sogar vergossene Wickelkondensatoren können genauso geräuschen.
Spulen:
Der Übeltäter schlechthin. Vorallem in Schaltreglern beginnen die Dinger gerne zu fiepen. Die Schaltfrequenz der Regler ist hoch genug um nicht gehört zu werden, ein Lastwechsel von Volllast auf nahezu null und wieder Volllast mit der Bildfrequenz synchronisiert hingegen ist toll hörbar. Wir reden hier von Spulen die leicht 10-20A zu tragen haben. Eine heutige High-End-GPU zieht ohne Probleme über 120A verteilt auf 6-8 Phasen. Dieser gepulste Strom zwischen Idle und Last, zerrt nun an den einzelnen Wicklungsgängen. Und diese beginnen bei der richtigen Frequenz zu schwingen.
Das gemeine daran ist, das es schon von der Spulencharge abhängt ob diese später pfeifen oder nicht. Zusätzlich kommt dann noch Einbaulage, Frequenz zwischen Idle und Last und das PCB selber dazu. Das sind bei einem Serienprodukt dieser Klasse Faktoren die man sich nicht leisten kann zu berücksichtigen.
Es müßten viele Versuchsreihen gefahren werden um alle möglichen Spulen und Kondensatorkombinationen auszuprobieren um sicherzustellen, das dieses Ding als gesamtes niemals pfeift. Da kann man von gut 100€ mehr pro Karte ausgehen, zuzüglich längeren Produktzyklen. Und das ist den meisten Enthusiasten die Sache dann doch nicht wert.
Aber Hauptsache wieder mal auf die "unfähigen Hersteller" gebasht. Elektronik geräuscht, besonders Leistungselektronik. Nur leider verbinden das die wenigsten mit einer Grafikkarte.
Grüße,
Zeph
Marty98
2013-05-11, 21:42:28
Aber Hauptsache wieder mal auf die "unfähigen Hersteller" gebasht. Elektronik geräuscht, besonders Leistungselektronik. Nur leider verbinden das die wenigsten mit einer Grafikkarte.
Ich hatte vor paar Jahren ein Mainboard wo die Drosseln unter Last furchbar fiepten. Da es ein Geschenk war, konnte ich es nicht umtauschen. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. Hab Heißkleber genommen und sie alle seitlich zugeklept.
Ergebnis: absolute Ruhe
Kosten: 5 Cent
Arbeitszeit: 5 Minuten
das MB lief 3 Jahre lang, fast täglich
x-force
2013-05-11, 23:17:10
eben spulen kann man ganz einfach aufgießen, dann fiept nichts mehr, umso peinlicher daß es die hersteller nicht tun. es ist wirklich möglich mit geringem mehraufwand das ganze leise zu bekommen.
=Floi=
2013-05-12, 05:58:07
ich dachte alle aktuell verbauten spielen sind aufgegossen?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.