Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC+Sandy/Ivy Bridge= CPU Schneller ?
DrMabuse1963
2013-03-26, 16:53:35
Moin moin , wenn ich es nicht falsch Verstanden habe war es so das unter anderem bei Dual Core CPU's das Erhöhen des FSB die CPU schneller gemacht hat . Bei den Sandy/Ivy Bridge wenn ich nicht dieBasis CLoCK erhöhe , sondern nur den Multi erhöhe ist der Effekt dann auch da , oder macht es dann nur Sinn so hoch zu takten das die CPU nicht auf 100% Last kommt ? MfG
SpielerZwei
2013-03-26, 17:27:54
Ja dafür sind ja die K-CPUs und die Z77er da. Multiplikator erhöhen... Aber mal ganz ehrlich dazu gibt's ja genug Guides im Netz die das ausführlich behandeln. Auch hier!
DrMabuse1963
2013-03-26, 17:34:49
Haste aml nen Link wo was über die Erhöhte Rechen Geschwindigkeit bei Anheben des Multis steht ? MfG
SpielerZwei
2013-03-26, 17:39:45
die Erhöhte Rechen Geschwindigkeit bei Anheben des Multis steht
Was meinst du mit Rechengeschwindigkeit? Die CPU läuft mit höherem Takt also kann sie Daten schneller verarbeiten... Google halt. Keine Ahnung was Du meinst! Oder ist das jetzt ne Fangfrage?
xxMuahdibxx
2013-03-26, 17:48:36
Eins plus Eins ist gleich zwei und das jetzt bitte 3400 Millionen mal in der Sekunde ...
Falls ich jetzt den Multiplikator höher setzte rechne das bitte 4200 Millionen mal die Sekunde
Bist du nun schneller ?
Oder anders gesagt wie war es mit dem FrontSideBus ?
War da die CPU nicht auch statt 1800 Mhz 2200 Mhz schnell ? Was rechnet eigentlich die CPU oder der FrontSideBus ...
Bitte stell dir mal die Fragen langsam und beantworte sie dir nochmal .
SpielerZwei
2013-03-26, 17:51:02
Ok tut mir leid. Die Frage ist einfach total bescheuert...
DrMabuse1963
2013-03-26, 18:00:41
Muss wohl so sein das er so schneller ist da er ja mehr Taktzyklen Abhandeln kann . MfG
CPU-Ausführungszeit = CPU-Taktzyklen × Taktzykluszeit
xxMuahdibxx
2013-03-26, 20:37:27
@ Spieler 2 ich zweifel auch gerade an der Intelligenz vom TE ..
Aber der Maja Kalender muss ja irgendwas angestellt haben .
DrMabuse1963
2013-03-27, 08:04:06
Naja , die Kunst nicht zu sagen was man meint...
Mal anders herum , mein Q9550 lief ohne Vcore Erhöhung 3,6 statt 2,83GHz , knapp 20% OC durch erhöhen des FSB ( es war ja bei den Dual Cores so , eher den Multi runter statt weniger FSB ) , wenn ich jetzt den @Durchschnitt bei meiner Aktuellen CPU von 3,6GHz nehme und auf 4,2GHz takte sind es ca. 16% , nur weil es eben " früher " so war eher nicht den Multi Anzuheben frage ich mich ob die Aktuelle Mehrleistung Tatsächlich ~16% ist oder macht es mehr Sinn die BLCK zu Erhöhen ? Sollte mich wohl erst mal im WWW über die neue Architektur belesen...MfG
xxMuahdibxx
2013-03-27, 08:18:10
Ja der letzte Satz ist das wichtige ...
Wichtig für die Mehrleistung ist aber halt der CPU Takt und nicht der Bus Speed . Der BLCK ist halt der Basistakt wo alle anderen Geräte mit dranhängen ... PCIe SATA RAM ... sicher kann man dort noch etwas Speed rausholen doch schnell kanns genauso sein das dann irgend was anderes nicht mehr will weils schon ausser den Spezifikationen läuft .
kruemelmonster
2013-03-27, 08:23:25
....nur weil es eben " früher " so war eher nicht den Multi Anzuheben frage ich mich ob die Aktuelle Mehrleistung Tatsächlich ~16% ist oder macht es mehr Sinn die BLCK zu Erhöhen ?
Früher zu Pentium 1 Zeiten hat man auch über den Multi übertaktet, mit Pentium MMX und P2 wurde dann der Multi gesperrt. Dass man danach über den FSB übertaktet hat war nur aus der Not heraus geboren, die prozentual riesigen Taktgewinne durch FSB OC hat man auch erst beim C2D/Q gesehen.
Sollte mich wohl erst mal im WWW über die neue Architektur belesen...MfG
Nicht die schlechteste Idee zumal SB schon ~2 Jahre auf dem Markt ist. ;)
Poweraderrainer
2013-03-27, 19:21:19
Ich glaube, was du da noch im Hinterkopf hattest, war folgendes:
Ein Core 2 Duo E6700 z.B. (welcher noch einen FSB hatte) war mit 400x8 (3,2GHz) schneller als mit 320x10, obwohl das dieselbe Taktfrequenz war.
Bei einem aktuellen i5/i7 lässt der Basistakt aber kaum mehr als 5 MHz anheben. Daher brauch man da auch garnicht erst drüber nachdenken. Deswegen braucht man auch zwingend eine "k" CPU mit einem nach oben offenen Multiplikator um etwas stärker übertakten zu können.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.