Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - Battlefield 4 Hardware-Topic
TurricanM3
2013-11-09, 15:12:14
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr alles geglättet kriegt und vor allem ohne Nachteile so spielen könnt.
Input-Lag:
Ich habe, selbst wenn ich nur 125% RS einstelle, sofort spürbaren (wenn auch nur minimalen) Input-Lag, trotz mehr als 70fps. Das Aiming wird indirekter. Selbst wenn ich die Settings runterschraube, bleibt er erhalten. Mit 150% ists so schlimm, da könnte ich nicht mehr präzise und schnell zielen. Das ist doch im Grunde Downsampling, oder? Da hat mich das auch schon gestört, als ich es in ARMA3 getestet hatte.
Test-Inputlag:
Für alle die das nicht so wahrnehmen, sich aber wundern warum sie nichts treffen :biggrin::
Bewegt mal den Schieberegler vom Resolution Scale langsam hin und her. Der weiße eingestellte Bereich sollte maximal so verzögern, wie in diesem Video:
http://youtu.be/-ugt-R9C2_0
Konzentriert euch darauf den Mauscursor mit den Augen zu verfolgen. Um ein Gefühl dafür zu kriegen: Stellt RS mal auf 50%, macht den Test, und dann auf 150% und erneut testen. Bei mir ist das ein gewaltiger Unterschied. Allerdings übertreibt es dieser Test etwas, ingame ist das nicht derart ausgeprägt, aber man merkt es trotzdem.
Hier der Test mit 175% RS:
http://youtu.be/UoFIOXxCGA8
Glättung:
Bei mir wird einfach nicht alles geglättet. Selbst wenn ich 4x MSAA und 200% einstelle, Treppengeländer oder Flutlichtmasten und viele andere Dinge sehen beim Gehen immernoch schlecht (unruhig) aus. Was mache ich falsch? Ohne nun genau darauf geachtet zu haben, aber was sieht angesichts des massiven FPS-Verlustes denn überhaupt so viel besser aus durch RS? :redface:
aufkrawall
2013-11-09, 15:37:42
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ihr alles geglättet kriegt und vor allem ohne Nachteile so spielen könnt.
Input-Lag:
Ich habe, selbst wenn ich nur 125% RS einstelle, sofort spürbaren (wenn auch nur minimalen) Input-Lag, trotz mehr als 70fps. Das Aiming wird indirekter.
Habe sämtliche Maus-Manipulation von Windows via Registry-Hack abgestellt.
Außerdem läuft die Maus mit 1600dpi, 144Hz Gamer-Monitor, SLI smooth adaptives Vsync, prerendered frames auf 1 gesetzt.
Niedrigerer Input Lag geht nicht, habe so keine Probleme mit 125%.
Werde mal drauf achten, ob es sich mit 100% wirklich schneller anfühlt.
Test-Inputlag:
Für alle die das nicht so wahrnehmen, sich aber wundern warum sie nichts treffen :biggrin::
Bewegt mal den Schieberegler vom Resolution Scale langsam hin und her. Der weiße eingestellte Bereich sollte maximal so verzögern, wie in diesem Video:
http://youtu.be/-ugt-R9C2_0
Ich weiß nicht, ob das Menü repräsentativ ist.
Das läuft bei mir in 4k wesentlich träger als das Spiel selbst.
Glättung:
Bei mir wird einfach nicht alles geglättet. Selbst wenn ich 4x MSAA und 200% einstelle, Treppengeländer oder Flutlichtmasten und viele andere Dinge sehen beim Gehen immernoch schlecht (unruhig) aus. Was mache ich falsch? Ohne nun genau darauf geachtet zu haben, aber was sieht angesichts des massiven FPS-Verlustes denn überhaupt so viel besser aus durch RS? :redface:
Ja, DS glättet halt nicht toll und das in-game MSAA nicht alles.
Kannste nichts machen, außer PP-AA hinzuschalten.
TurricanM3
2013-11-09, 16:20:28
Habe sämtliche Maus-Manipulation von Windows via Registry-Hack abgestellt.
Außerdem läuft die Maus mit 1600dpi, 144Hz Gamer-Monitor, SLI smooth adaptives Vsync, prerendered frames auf 1 gesetzt.
Niedrigerer Input Lag geht nicht, habe so keine Probleme mit 125%.
Werde mal drauf achten, ob es sich mit 100% wirklich schneller anfühlt.
Ok, würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist. Denn gerade wenn du alles auf ein Minimum an Lag optimiert hast, sollte sich das erst recht bemerkbar machen.
Ich weiß nicht, ob das Menü repräsentativ ist.
Das läuft bei mir in 4k wesentlich träger als das Spiel selbst.
Wie geschrieben, es steht nur indirekt damit in Zusammenhang. Ich kann aber definitiv von meiner Konfig sagen, dass zumindest ein gewisser Anteil an Lag davon auch ingame vorhanden ist. Ich würde die Settings hier nur so weit hochstellen, dass es mit 50% Scale nur unwesentlich weniger verzögert.
aufkrawall
2013-11-09, 16:41:34
Ok, würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist. Denn gerade wenn du alles auf ein Minimum an Lag optimiert hast, sollte sich das erst recht bemerkbar machen.
Also 4xSGSSAA fühlt sich wesentlich weniger direkt an, was wohl an den fps liegt.
Für 150% reicht der VRAM schon nicht mehr ganz, da machen Tests dann wohl nicht mehr viel Sinn.
Ich würde sagen, es fühlt sich hier mit 125% DS & gleichen fps nicht schwammiger an als ohne.
Sunrise
2013-11-09, 16:46:21
An die SLI-User:
Was für eine GPU-Auslastung habt ihr bei euren GPUs?
Meist habe ich nur ~55-60% im Durchschnitt, manchmal kurz mehr und manchmal gar kurze Drops auf 30%. Selbst bei Ultra Settings sind beide Auslastungsgraphen im Afterburner ZickZack-Kurven.
CPU siehe Signatur.
Was für einen SLI-Modus habt ihr drin? Derzeit habe ich "Von Nvidia empfohlen".
Meint ihr der nächste NV Treiber wird die Auslastung merklich erhöhen?
Das ist eigentlich ganz einfach zu testen. Mal komplett unabhängig von SLI:
1) Limitierst du über die BF4 config deine FPS? Wenn ja, "GameTime.MaxVariableFps 0" einstellen
2) Smooth AFR behavior sollte nach meinem Verständnis auch schlecht für die Auslastung sein, da die GPUs so schnell als möglich Vollgas geben sollen, also mal mit Vsync Off gegentesten
Wie du das "flüssigste" Spielerlebnis mit möglichst wenig Lag hinbekommst, kann ich dir nicht sagen, mangels SLI. Aber das war ja auch nicht deine Frage.
Ich hab gestern meine Soundkarte ausgebaut um sie provisorisch im HTPC zu verbauen.. seitdem lauter Crashes. Scheint als mag BF4 die OnBoard-Realtek-Rotze nicht?
Treiberupdate testen oder die Stabilität deines Rechners. Bei der Realtek geht mit Sicherheit mehr auf die CPU und den Bus generell, als bei einer dedizierten ordentlichen Soundkarte. Ich würde aber mal den Realtek-Treiber updaten, evtl. ist nach dem Ausbau hier etwas nichtmehr so, wie es sein soll. Windows halt...
TurricanM3
2013-11-09, 18:00:46
Also 4xSGSSAA fühlt sich wesentlich weniger direkt an, was wohl an den fps liegt.
Für 150% reicht der VRAM schon nicht mehr ganz, da machen Tests dann wohl nicht mehr viel Sinn.
Ich würde sagen, es fühlt sich hier mit 125% DS & gleichen fps nicht schwammiger an als ohne.
Danke fürs Testen!
Was würdest du schätzen wie viel Grafikpower man bräuchte um 4xSGSSAA mit 80% oberhalb von 70fps in 1080p/Ultra auf den Schirm zu zaubern? Zwei 780Ti werden da wohl nicht reichen, oder? Bleibt halt immer noch die Gefahr bez. IL.
aufkrawall
2013-11-09, 18:08:31
Mit zwei@1200Mhz könnte es wohl klappen.
Bei Shanghai mit Haus kaputt, ist dann aber bestimmt auch irgendwo die Luft raus.
Macht aber auch nicht wirklich Sinn, durchs Schrott-MSAA gibts mit 4xSGSSAA noch sehr üble Jaggies und Flimmern.
RainingBlood
2013-11-09, 18:21:22
prerendered frames auf 1 gesetzt.
just for Info: Warum nicht gleich auf 0?
Sven77
2013-11-09, 18:27:43
Treiberupdate testen oder die Stabilität deines Rechners. Bei der Realtek geht mit Sicherheit mehr auf die CPU und den Bus generell, als bei einer dedizierten ordentlichen Soundkarte. Ich würde aber mal den Realtek-Treiber updaten, evtl. ist nach dem Ausbau hier etwas nichtmehr so, wie es sein soll. Windows halt...
Das war nur ein kurzer Test, Soundkarte ist wieder drin.. seiher auch wieder recht problemlos gespielt (mehrere Stunden mit nur einem Crash)
aufkrawall
2013-11-09, 18:35:09
just for Info: Warum nicht gleich auf 0?
Gibts im Treiber nicht mehr, soll angeblich keinen Unterschied zu 1 machen.
RainingBlood
2013-11-09, 18:41:22
achso, habs per .cfg auf 0 gestellt.
aufkrawall
2013-11-09, 18:43:53
Kannst du den Befehl nochmal posten?
Möchte mal testen, obs mit 1 und 0 einen Unterschied gibt.
RainingBlood
2013-11-09, 18:47:01
RenderDevice.RenderAheadLimit
bei BF3 war noch ein Force vor dem 2. Render, damit gehts nicht mehr.
aufkrawall
2013-11-10, 12:19:40
Merke mit smooth Vsync keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Werten.
Lowkey
2013-11-10, 12:38:06
Je feiner die Auflösung, desto besser kann man als Sturmsoldat oder per Scharfschützengewehr aus der Ferne gegner ohne Scope anvisieren und erledigen. Da bringt die "bessere" Hardware einen Vorteil. Mit SSD und übertaktetem Haswell ist man der erste auf der Map und tappt schon die Ziele, wo der Rest erst nach Minuten eintrifft.
vad4r
2013-11-11, 10:26:31
Ich benutze eine Logitech G510 Tastatur und habe folgendes Problem:
Ich steuere meine Person / mein Fahrzeug mit den Cursortasten. Wenn ich mich lange Zeit vorwärtsbewege, bleibe ich ab und zu stehen. Ich muss dann die Taste loslassen und wieder drücken um weiterzukommen. Das Problem hatte ich auch schon bei BF3.
Jemand eine Idee?
Dawn on Titan
2013-11-11, 10:52:01
Also mit ne 670 @ 1200Mhz
geht Ultra Details außer FXAA Med - SSAO - Effects High gut flüssig.
aufkrawall
2013-11-11, 11:02:01
Ich steuere meine Person / mein Fahrzeug mit den Cursortasten. Wenn ich mich lange Zeit vorwärtsbewege, bleibe ich ab und zu stehen. Ich muss dann die Taste loslassen und wieder drücken um weiterzukommen. Das Problem hatte ich auch schon bei BF3.
Jemand eine Idee?
Normal. :(
Die federführenden Leute sollten mal im Gorilla-Gehege übernachten...
Nightspider
2013-11-11, 11:05:36
Ich glaube das habe ich bei meiner Logitech Illuminated auch bei der W-Taste.
Ich weiß aber nicht obs vielleicht doch daran liegt, das die Tasten mehr auf Anschlag als auf Gedrückthalten optimiert sind, weil das ja eher eine Office-Tastatur ist.
aufkrawall
2013-11-11, 11:08:51
Ich hab das nur bei BF3 & 4, bei anderen Spielen nicht.
Sven77
2013-11-11, 11:25:20
Hab ich mit der G15 nicht
vad4r
2013-11-11, 12:54:55
Naja, ist nur blöd wenn man immer abstürzt, da man ja kein "Gas" mehr gibt....
Nightspider
2013-11-11, 13:52:39
Als ob du deswegen immer abstürzen würdest! :tongue: :D ;)
vad4r
2013-11-11, 14:17:17
Als ob du deswegen immer abstürzen würdest! :tongue: :D ;)
pssst :wink::biggrin:;D
Ist aber schon häufig vorgekommen, genau aus diesem Grund - ein anderer Grund ist dann natürlich die Tatsache, das ich eine fraggeile Sau bin und den Gegner da unten garantiert auch noch mitnehmen kann, oder auch nicht :D
TurricanM3
2013-11-11, 21:51:59
Je feiner die Auflösung, desto besser kann man als Sturmsoldat oder per Scharfschützengewehr aus der Ferne gegner ohne Scope anvisieren und erledigen. Da bringt die "bessere" Hardware einen Vorteil. Mit SSD und übertaktetem Haswell ist man der erste auf der Map und tappt schon die Ziele, wo der Rest erst nach Minuten eintrifft.
Ich merke es nun mit der 680 @ fast alles Ultra auch, damit ist das Zocken auch schlechter insbesondere schnelles gezieltes Aiming geht nicht mehr so gut. Wovon genau hängen die Ladezeiten denn ab, weißt du das?
Jemand eine Idee?
Ich habe auch eine G510 und ab und an ähnliche Probleme. Bei mir werden ganz selten Tastenanschläge nicht angenommen. Muss dann ein zweites mal drücken, dann gehts.
Eggcake
2013-11-11, 22:39:33
Ich habe eine Cherry Stream Evolution und habe genau dasselbe Problem. Muss immer mal wieder erneut W drücken. Hat also rein garnichts mit der Tastatur zu tun...
Breegalad
2013-11-13, 11:45:39
Wechsel von win7 auf 8.1 hat Wunder gewirkt.
i5-2400/8Gb
GTX 460
kein OC
mit win7:
max. 40 fps auf low, fühlte sich an wie 20, an jedem Eck Ruckler
mit win8.1:
ca. 50 fps auf medium, flüssig wie bf3, keine Ruckler
(zum Vergleich: bf3 auf medium hat konstante 60 fps)
testweise bf4 auf high hat 30 fps, fast flüssig, leider nicht genug für MP, deutlich schöner als auf medium
Eine solche Steigerung habe ich nicht für möglich gehalten.
Jetzt noch Monitor putzen, dann bin ich endlich kompetitiv.
;D
THEaaron
2013-11-13, 11:50:46
Ich habe eine Cherry Stream Evolution und habe genau dasselbe Problem. Muss immer mal wieder erneut W drücken. Hat also rein garnichts mit der Tastatur zu tun...
Probleme mit dem Buffer für Tasteneingaben kenne ich schon seit BF3. Wie oft mir da eine Taste "hängen" bleibt obwohl ich sie nicht mehr drücke ist nicht mehr schön.
Gibts irgendeine Möglichkeit, das LOD zu tweaken bzw. ganz abzuschalten (ähnlich wie in der CryEngine)? Das Aufpoppen der einzelnen LOD-Stufen und das eklig-schnelle Umschalten zu Lowres-Shadowmaps nervt ziemlich...
Karümel
2013-11-14, 20:34:17
Wer hat nach dem Update neue Grafikfehler? Bei mir "blinkt" das ganze Spiel immer auf, so als würden die Farben alle ein push bekommen und dann gehen die wieder runter auf normal.
Quasi Grafik wie auf Drogen (so stelle ich mir Drogenksonum vor)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10002533&postcount=4261 ?
Lowkey
2013-11-15, 19:49:56
Grafikkartenspeicherverbrauch ist selbst auf low detail bei 1550 angekommen. Auf Ultra ist der Verbrauch ebenfalls bei 1400. Was darauf hindeutet, dass man es nicht wirklich gut messen kann.
aufkrawall
2013-11-15, 20:21:08
Messen geht doch, nur sagt der gemessene Werte halt nicht unbedingt was aus.
Besonders nicht, wenn die ganze Zeit gestreamt und wieder Speicher frei gemacht wird.
TurricanM3
2013-11-15, 20:41:57
Ich hab 1080p/Ultra 2.3GB.
Performance ist im SLI extrem gut, soweit ich das nach einer Map beurteilen kann und das obwohl die Karten unter Luft momentan voll ins Temp Limit laufen. Was ein Unterschied zu einer Karte, unglaublich. :eek:
Nutzt du das Standard SLI-Profil, aufkrawall?
Lowkey
2013-11-15, 20:44:18
Messen geht doch, nur sagt der gemessene Werte halt nicht unbedingt was aus.
Besonders nicht, wenn die ganze Zeit gestreamt und wieder Speicher frei gemacht wird.
Ich nehme den höchsten Wert aus GPU-Z (show highest reading).
aufkrawall
2013-11-15, 21:00:04
Ich hab 1080p/Ultra 2.3GB.
Hab nur 2GB und die sind mit 125% Auflösung schnell mal voll. Es läuft aber meinem Eindruck nach nicht schlechter deshalb.
Performance ist im SLI extrem gut, soweit ich das nach einer Map beurteilen kann und das obwohl die Karten unter Luft momentan voll ins Temp Limit laufen. Was ein Unterschied zu einer Karte, unglaublich. :eek:
Nutzt du das Standard SLI-Profil, aufkrawall?
Jein, es kann Skalierungsprobleme mit 200% Auflösung geben (vielleicht nur mit mehr als 2 GPUs).
0x080316F5 fixt das laut Blaire. Hatte das testweise am laufen und damit keine Probleme festgestellt, für den Fall der Fälle nehm ich es immer noch.
Fände es mit einer einzelnen 670 mit AA in 1080p auch wenig spaßig, mit zwei lüppt es dagegen richtig gut.
Falls du einen Monitor mit viel Hertz hast, hast du das schon mal ausprobiert?
http://abload.de/thumb/slijwurd.png (http://abload.de/image.php?img=slijwurd.png)
Niedrigerer Input Lag als mit sGPU. :)
Karümel
2013-11-15, 21:38:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10002533&postcount=4261 ?´
Hat zwar in der hinsicht was gebracht das es bei mir weniger auftritt, aber wech ist das immer noch nicht :(
TurricanM3
2013-11-15, 22:04:28
Hab nur 2GB und die sind mit 125% Auflösung schnell mal voll. Es läuft aber meinem Eindruck nach nicht schlechter deshalb.
Falls du einen Monitor mit viel Hertz hast, hast du das schon mal ausprobiert?
http://abload.de/thumb/slijwurd.png (http://abload.de/image.php?img=slijwurd.png)
Niedrigerer Input Lag als mit sGPU. :)
Ja habe einen 120Hz TFT. Die Settings vom Screen laufen bei mir flüssiger (thx dafür)?!? Weniger Lag merke ich ehrlich gesagt nicht.
Hab mal normal getestet, auf der Testrange sind 150% schon irgendwie hakelig, fühlt sich nicht smooth an. Mit den Screenshot Settings sind 150% problemlos möglich ohne Lag oder Gezuckel. :confused:
Habs extra 2x hintereinander probiert, ist reproduzierbar.
Beim letzten Test mit 125% ist scheinbar der 680 die Puste ausgegangen. Lag habe ich jetzt keinen mehr. Achso, ich hab die Sig. noch nicht geändert, hab nun zwei 780Ti drin. Aber 1080p Ultra und 175% sind zu viel, das ist schon auf der Test-Range nicht mehr smooth und die zieht ja lange nicht so wie normaler MP.
200% Auflösung, ohje, da braucht man dann glaube mehr als 2 Karten und wohl auch mehr als 3GB VRAM.
Werd mal was zocken jetzt und schauen wie die so performen. Ich meine diese ganzen SlowDowns wären jetzt komplett weg, also auch bei viel Rauch / Explosionen (hatte ich mit der Titan noch).
aufkrawall
2013-11-15, 22:15:47
Ja habe einen 120Hz TFT. Die Settings vom Screen laufen bei mir flüssiger (thx dafür)?!? Weniger Lag merke ich ehrlich gesagt nicht.
Auch gut möglich, FB2/3 hat ja schon nen ziemlich niedrigen Input Lag und mit hohen fps ist der Unterschied wohl nicht mehr groß.
Bei 60Hz merk ich jedenfalls schon, dass sich 2-Way mit dem Vsync direkter anfühlen als normales adaptives Vsync mit sGPU.
Ist auch bei niedrigen fps durch etwa Rauchwolken nützlich.
Hab mal normal getestet, auf der Testrange sind 150% schon irgendwie hakelig, fühlt sich nicht smooth an. Mit den Screenshot Settings sind 150% problemlos möglich ohne Lag oder Gezuckel. :confused:
Ja, die Option beseitigt im Idealfall sämtliche AFR-Mikroruckler. :)
RaumKraehe
2013-11-16, 12:06:35
Ich hab nun meinen alten CoreDuo entsorgt und gegen einen i5-4570 und 8GB RAM ausgewechselt und siehe da:
BF4 läuft nun erste Sahne, selbst mit der ollen 560 Ti. Details High, HBOA off. Keine Ahnung wie die FPS liegen, habs nicht gemessen aber der Unterschied ist einfach zu drastisch als das man da noch messen müsste. :)
TurricanM3
2013-11-16, 13:04:51
So nach einem Abend mit SLI kann ich nur sagen das das einfach sagenhaft performt. War vorher scheinbar wirklich Graka-Limit mit den Einbrüchen auf ~40fps. Ich hab nun selbst in der Killcam wenns manchmal ordentlich rummst und Rauch am Schirm ist noch 80fps (1080p/Ultra). Average warens gestern auf einer Map 141fps. :smile:
Und das obwohl die Karten überhaupt nicht boosten weil sie zu heiß werden (875MHz). Unter Wasser erhoffe ich mir konstante 1200 mit Mod-Bios. :freak:
So richtig rund läuft SLI aber noch nicht, hab manchmal ganz komische Ruckler, zum Teil im Sekundentakt? Weiß nun aber auch nicht obs ein lokales Problem ist, oder serverseitig. Auf Lancang Dam hats kurzzeitig sogar mal extrem geruckelt, keine Ahnung was da los war.
Auch gut möglich, FB2/3 hat ja schon nen ziemlich niedrigen Input Lag und mit hohen fps ist der Unterschied wohl nicht mehr groß.
Bei 60Hz merk ich jedenfalls schon, dass sich 2-Way mit dem Vsync direkter anfühlen als normales adaptives Vsync mit sGPU.
Ist auch bei niedrigen fps durch etwa Rauchwolken nützlich.
Ja, die Option beseitigt im Idealfall sämtliche AFR-Mikroruckler. :)
Ok, 60Hz hab ich gar nicht getestet. Die Optionen sind allgemeingültig oder nur für BF4? Sorry, hatte schon ewig kein SLI mehr.
aufkrawall
2013-11-16, 13:11:49
So richtig rund läuft SLI aber noch nicht, hab manchmal ganz komische Ruckler, zum Teil im Sekundentakt? Weiß nun aber auch nicht obs ein lokales Problem ist, oder serverseitig. Auf Lancang Dam hats kurzzeitig sogar mal extrem geruckelt, keine Ahnung was da los war.
Ich glaube, ich weiß was du meinst.
Das hatte ich auch schon, aber erst nach dem Patch und auch auf Lancang Dam. Ich würd da von nem Spiel-Problem ausgehen, hat vermutlich nichts mit SLI zu tun.
Vor dem Patch hatte ich das kein einziges Mal.
Ok, 60Hz hab ich gar nicht getestet. Die Optionen sind allgemeingültig oder nur für BF4? Sorry, hatte schon ewig kein SLI mehr.
Das funktioniert allgemein. Gibt allerdings Ausnahmen wie TombRaider, wo es rumzickt.
Ansonsten spiel ich aber eigentlich so ziemlich jedes Spiel damit.
TurricanM3
2013-11-17, 15:23:00
Gut zu wissen.
Ehrlich gesagt werde ich mit dem SLI aber doch nicht so richtig warm. Ich habe immer wieder seltsame Einbrüche. Teilweise sind die so ausgeprägt, dass sich das wie 10fps anfühlt. Ganz so stark hatte ich das zwar erst 2x, aber gefühlt sind die FPS zum Teil geringer als angezeigt. Ich vermute, dass das am SLI liegt.
Hab gestern mal SLI deaktiviert für ein Stündchen und da hatte ich nichts dergleichen. Ob das Zufall war? Um ehrlich zu sein war ich sogar ziemlich erstaunt darüber wie gut es mit nur einer Karte lief und die war nicht mal übertaktet (Chip boostet gerade mal auf ~900). Ist einfach erstaunlich wie enorm viel schlechter dagegen selbst eine recht stark übertaktete (1200/3800) GTX 680 abschneidet. :|
Ich werde noch mal nur mit einer Karte zocken. Wenn das nun dauerhaft ohne Probleme läuft, verzichte ich auf SLI.
dargo
2013-11-17, 16:02:40
So nach einem Abend mit SLI kann ich nur sagen das das einfach sagenhaft performt. War vorher scheinbar wirklich Graka-Limit mit den Einbrüchen auf ~40fps.
Ehrlich gesagt werde ich mit dem SLI aber doch nicht so richtig warm. Ich habe immer wieder seltsame Einbrüche. Teilweise sind die so ausgeprägt, dass sich das wie 10fps anfühlt.
:freak:
TurricanM3
2013-11-17, 16:06:30
Ja das war halt nach noch nicht so viel Spielzeit und es performt ja wirklich grandios, abgesehen von diesen Drops. Mehrere meinten die Einbrüche kämen durch den Patch. Ich schreibe oben aber doch auch "So richtig rund läuft SLI aber noch nicht...".
Ich teste jetzt mal mit einer Karte weiter. Mal schauen.
vad4r
2013-11-18, 08:58:40
Ich hab mir mittlerweile eine zweite SSD eingebaut, nur für Win8.1 mit BF4 :freak:
Das hat zumindestens die Ladezeiten erträglich gemacht, trotzdem kackt das Spiel bei jeden ~3 Mapchange ab...
Sven77
2013-11-18, 09:01:40
Bin mir nicht sicher ob eine SSD wsa bringt.. bei mir liegt es auf einer uralten Spinpoint F1 640GB und ich bin manchmal der erste, manchmal der letzte auf der Map
vad4r
2013-11-18, 09:04:59
Unter Win7 und einer WD Red hatte ich Ladezeiten von ca. 5 min....
Dawn on Titan
2013-11-18, 09:32:54
Ladezeiten schwanken bei mir je nach Server extrem. Auf der SSD hat ich aber öfter mal Fehler beim Texturenstreaming, auf der lahmen 7200er HDD nicht.
TurricanM3
2013-11-19, 00:54:01
Die ganz seltenen heftigen SlowDowns habe ich ohne SLI auch (das ist wohl Treiber Murks oder Server abhängig) aber diesen sporadischen "unrunden Frameverlauf" nicht. Mit einer Karte fühlt sichs runder an, trotz weniger FPS. Ganz selten läufts mal minimal träge bei vielen Explosionen und bestimmten Stellen (Killcam oder viel Rauch), das ist aber noch ok und dropt selten unter 70fps.
Ich bin erstaunt wie gut es mit nur einer Karte läuft, hab sie aber auch ordentlich übertaktet jetzt. Da sollte mit Wakü und Mod-Bios aber noch einiges drin sein.
SLI brauche ich sogesehen gar nicht, hat für mich in BF4 nur Nachteile und für 150% Scaling ists wieder zu lahm im MP. Einen wirklichen visuellen Unterschied sehe ich da beim Zocken noch nicht einmal, hab da andere Sorgen. :freak:
Eggcake
2013-11-19, 19:10:18
Nach 2 Minuten:
http://abload.de/img/imag0731lvqwm.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag0731lvqwm.jpg)
Kompletter Freeze. Wohl fertig für heute. Ist nix übertaktet.
TurricanM3
2013-11-19, 19:16:10
Oh oh Eggcake, das sieht mir nach VRAM Problemen aus. Ich habe genau das gleiche wenn ichs mit dem RAM-Takt übertreibe. :/
Hier beim Ausloten sahs so aus:
http://abload.de/img/20131119_000638bgr7f.jpg
Wie häufig hattest das denn?
Falls du kannst, lass mal den 3DMark11 U-Boot Test im Loop laufen. Der ist so mit das beste um RAM-Takt auszuloten. Gibt recht schnell Bildfehler.
Eggcake
2013-11-19, 19:19:54
Naja, GPU ist vollkommen stock. Ich bekomme genau den Fehler - bin ich wohl nicht der einzige...:
http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/DirectX-function-GetDeviceRemovedReason-failed-with-dxgi-error/m-p/1868721#M51215
Ich werde mal den 3DMark Test ausprobieren. Es scheint irgendwas mit dem VRAM zu tun zu haben, da viele im Thread schreiben, dass sie den Fehler bekommen wenn der VRAM langsam vollläuft.
Edit: Naja, für Advanced will ich nicht zahlen, aber die Grafikkarte macht ansonsten überhaupt keine Probleme. Unigine im Loop für 1h ist kein Problem z.B...
Edit: Selbst wenn ich den RAM massiv underclocke bekomme ich den oben verlinkten Fehler nach etwa 2 Minuten mit Medium Preset.
TurricanM3
2013-11-19, 19:54:37
Unigine kannst vergessen, das belastet nicht so sehr. Wenn alles andere läuft, wirds wohl am Game liegen. Aber warum nun auf einmal? Wenn ein RAM Baustein im Eimer wäre, dann bringt weniger Takt nicht unbedingt etwas. Wirds dann aber wohl nicht sein, auch wenn andere davon berichten. Seltsam, dass ich gestern genau den Fehler hatte, allerdings mit zu viel OC.
Eggcake
2013-11-19, 19:56:15
Also meistens stürzt das Game einfach ab mit dem entsprechenden DX11 Error. Komisch ist einfach, dass ich heute mittag ohne Probleme mehrere Runden spielen konnte auf diversen Servern. Jetzt, am Abend, stürzt mir das Spiel immer nach ~3 Minuten ab.
Kompletter Freeze ist es btw. nur selten.
--> http://s8.postimg.org/lex1hr7hx/CRASH.jpg
Anscheinend gab's das Problem schon in BF3 :ugly:
TurricanM3
2013-11-19, 20:01:22
Ja, so Fehler hatte ich beim Ausloten der letzten Karte in BF3 auch, aber alles durch zu viel Takt verursacht.
Eggcake
2013-11-19, 20:02:49
Grml...kennst du noch einen Test wo ich sehen kann ob meine GPU überhaupt stabil ist?
Und nur noch so als Info: ich bekomme den Fehler mittlerweile bevor das Spiel überhaupt zu laden beginnt. Also Battlefield4.exe geht auf, 5s warten, Error.
TurricanM3
2013-11-19, 20:04:44
Tomb Raider 2013 Benchmark im Loop inkl. TressFX und SSAA, einfach weiterlaufen lassen wenn die Ergebnisse kommen.
Aber mach dich nicht verrückt, wenn du das Problem nur in BF4 hast, dann wird deine Karte schon in Ordnung sein. Spielst aber auch andere DX11 Titel oder?
Eggcake
2013-11-19, 20:06:04
Ich habe die Karte erst seit Donnerstag. Noch nix anderes gespielt. TR hätte ich ansonsten hier, werde das mal eine Weile spielen sonst.
Edit: Ich kann nicht mal die Test Range laden :ugly:
aufkrawall
2013-11-19, 20:18:44
Ist das auch stabil?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9989480&postcount=610
Ruhig mal ne halbe Stunde oder komplett den Level spielen.
Megamember
2013-11-19, 21:19:46
Also meistens stürzt das Game einfach ab mit dem entsprechenden DX11 Error. Komisch ist einfach, dass ich heute mittag ohne Probleme mehrere Runden spielen konnte auf diversen Servern. Jetzt, am Abend, stürzt mir das Spiel immer nach ~3 Minuten ab.
Kompletter Freeze ist es btw. nur selten.
--> http://s8.postimg.org/lex1hr7hx/CRASH.jpg
Anscheinend gab's das Problem schon in BF3 :ugly:
Den error hatte ich auch urplötzlich vermehrt. Geh mal in deinen Battlefield 4 Ordner bei installer und installier dein DirectX nochmal neu. Hat bei mir geholfen.
Eggcake
2013-11-19, 21:24:38
Also U-Boot lief jetzt 30min im Loop ohne Probleme.
Crysis werde ich mir auch mal ansehen und DX11 neu installieren.
Bin aber ziemlich sicher, dass das Problem nicht an der Grafikkarte liegt. Keine Ahnung was Dice hier wieder verbrochen hat...
klutob
2013-11-19, 21:58:13
Das sieht ganz klar nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte aus, Karte einschicken und gut ist. Es kann schon seit Vista kein Spiel mehr den PC in einen BSOD schicken, entweder fehlerhafte Treiber oder Hardware.
Eggcake
2013-11-19, 22:02:33
Merkwürdig ist halt, dass es sehr viele andere ebenso trifft.
clockwork
2013-11-19, 22:06:06
Mit dem Directx Fehler ist mein Spiel vor dem Patch auch meist abgestürzt (wenn es vorher nicht einfach so abgestürzt ist...), seitdem habe ich das aber nicht mehr gesehen. Grafikfehler hatte ich aber keine. Das Spiel hat sich einfach mit einem Directx Fehler geschlossen.
aufkrawall
2013-11-19, 22:10:17
Bei BF3 gab es da mal lustige Bugs im NV-Treiber. :freak:
Edit: Ok, aber nicht solche Blöcke.
klutob
2013-11-19, 22:18:51
Merkwürdig ist halt, dass es sehr viele andere ebenso trifft.
Das einzige Treiberproblem bei NV verursachte Disco-Epilepsie Flackertexturen oder zufällige schwarze Radiengeraden. Das Bild von dir sieht nach einem "normalen" VRAM-Speicherfehler aus. Ich würde die Karte austauschen lassen, da sie nicht mit Stock Taktraten fehlerfrei läuft.
Abstürze und Bildfehler sind mit vielen Werks-OCed 560GTX Karten in BF3 aufgetreten, damals haben auch viele das Problem fälschlicherweise auf DICE geschoben oder die VCore erhöht oder die Karte eingeschickt.
Eggcake
2013-11-19, 22:23:32
Mh gut, ziehe ich in Betracht. Falls sich in den nächsten Tagen nichts ändert, schicke ich sie zurück.
In der CH leider kein Widerrufsrecht...das heisst wohl RMA ... -.-
Edit: Gut, die Sache ist wohl klar: Crysis 3 schmiert mir direkt im Tutorial ab. Genau die gleiche Fehlermeldung.
Dawn on Titan
2013-11-20, 08:36:04
Der Screenshot sieht ganz stark nach min. einem defektem VRAM Baustein aus. Zieh mal den VRAM-Takt deutlich runter. Wenn das hilft ist der Fehler lokalisiert und ab ins RMA.
Eggcake
2013-11-20, 09:32:44
Habe den Takt probeweiser auch massiv gesenkt gehabt (alles was der "Afterburner" hergegeben hat), hat nix gebracht. Ich hoffe ich kann sie direkt umtauschen lassen, keine Lust auf monatelanges hin und her.
Geht heute zurück. 5850, come to daddy :D
TurricanM3
2013-11-20, 12:10:55
Kannst du bei DOA nicht um einen Sofortaustausch bitten?
Noebbie
2013-11-20, 12:31:32
Geht heute zurück. 5850, come to daddy :D
Defekte Rambausteine wirken wie Alkohol. Plötzlich sieht die Alte gar net mehr so unatrakriv aus!
Eggcake
2013-11-20, 16:57:16
Kannst du bei DOA nicht um einen Sofortaustausch bitten?
Jop, ging zum Glück dieses Mal super. Angerufen, meinten ich müsse einschicken/vorbeibringen. Brachte es beim nächstgelegenen Shop vorbei, machte ein Besuch beim Reparaturcenter. Erklärte das Problem (zeigte ihm direkt das oben gepostete Bild), er nahm sie kurz nach hinten, kam zurück und meinte er konnte das Problem nachstellen (Furmark). Die Grafikkarte lief vor 4 Tagen aber noch definitiv ohne Probleme.
Betrag gutgeschrieben, ging vorne beim Shop vorbei, meinte ich würde gerne die EVGA SC ACX nehmen, da diese lieferbar sei. Da meinte er "Ach, die haben wir aber auch direkt da". Perfekt. Sitzt also nun eine EVGA SC ACX 770er drin :)
Mal hoffen, dass ich hier mehr Glück habe. Insbesondere interessiert mich auch die subjektive Lautheit, da ich von der DC2OC diesbezüglich sehr enttäuscht wurde.
Defekte Rambausteine wirken wie Alkohol. Plötzlich sieht die Alte gar net mehr so unatrakriv aus!
Good one! :D
TurricanM3
2013-11-20, 21:18:17
Perfekt, freut mich für dich. :smile:
Fehler nun hoffentlich weg?
Eggcake
2013-11-21, 01:12:47
Habe nur mal Furmark 3h laufen lassen, ging ohne Probleme. Zum zocken komme ich erst heute Abend. Bin zuversichtlich :)
Dawn on Titan
2013-11-21, 07:31:00
Wie ist die ACX vom Geräusch her?
Wen Du ne DUAL BIOS Version hast auf jeden Fall im EVGA Forum schauen ist gibt ein neues bIOS; dass die Lüfterdrehzahl im Idle auf 29% senkt: http://forums.evga.com/tm.aspx?m=2036288
Eggcake
2013-11-21, 21:09:21
Habe ja jetzt dazu anderswo schon was geschrieben.
Ich finde sie mittelmässig. Im Idle ohne das Silent BIOS, welches man zum Glück von EVGA erhält (Support anschreiben oder im Luxx vorbeischauen/mich fragen ^^) viel zu laut. 1400-1600rpm gehen gar nicht. Mit Silentbios noch 1100-1200. Hörbar, aber okay.
Unter Last wird sie schon relativ laut, aber das kann man mit einer gescheiten Lüfterkurve etwas ausbügeln. Das Geräusch ist zudem etwas angenehmer als bei der DC2OC - einfach "satter", wenn du verstehst was ich meine.
Ich habe noch bei gewissen Umdrehungen ein merkwürdiges Lüftergeräusch. Weiss nicht ob das normal ist bzw. einfach mit dem Case zu tun hat welches halt gewisse Frequenzen nicht verträgt. Von der Performance her ist sie gut. Habe eine mit ASIC 77% erwischt, lasse sie aber Stock. VRAM habe ich aber übertaktet bereits. Boost kann sie in BF4 durchgängig halten mit ~77°. Habe ich ja gute Erfahrungen gemacht :ugly:
Ehrlichgesagt verstehe ich aber einige Messungen von Tests auf z.B. Luxx nicht. Die sind bei allen Karten weit von 80° entfernt unter Last. Keine Ahnung wie die messen, aber Furmark kommt man sowieso auf über 80° und in Spielen bin ich ganz sicher zwischen 75-80° wenn die Karte richtig ausgelastet wird. Dasselbe gilt auch für die D2COC.
BF4 ist mir übrigens genau gleich abgeschmiert wie oben, als der RAM Takt zu hoch war. 50MHz runter gestellt und jetzt läufts wie Butter. Keine Abstürze mehr, 70-90FPS Average mit Ultra Einstellungen (ohne AA) auf 64er Maps.
Edit: Ich meine...warum sind überhaupt 1100-1200 RPM (nicht offizielles SILENT Bios, ansonsten 1400-1600) nötig? Wenn die Karte nen scheiss Kühler hätte und mit Ächzen und Stöhnen unter 50° bleiben würde - ok. Aber bei 26°? :ugly:
http://gpuz.techpowerup.com/13/11/21/akh.png
Rampage 2
2013-12-01, 16:50:12
Könnte man BF4 denn mit einer Core 2 Quad Q6600 vernünftig (Mix aus Medium High Settings) spielen - bei entsprechend guter Grafikkarte?
R2
dildo4u
2013-12-01, 16:58:17
Könnte man BF4 denn mit einer Core 2 Quad Q6600 vernünftig (Mix aus Medium High Settings) spielen - bei entsprechend guter Grafikkarte?
R2
Singleplayer ja Multiplayer ab 32 Spieler nein.
BF4 läuft bei mir ca vergleichbar mit BF3.(unter Win 8.1)
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Sven77
2013-12-01, 17:02:54
Also mit einem Q9450@3,2Ghz macht BF3 schon nicht mehr so viel Spass.. ich bezweifle das man mit einem Q6600 im MP Spass hat.. maximal bei TDM 24 Spieler
Crazy_Borg
2013-12-01, 18:59:02
Also mit einem Q9450@3,2Ghz macht BF3 schon nicht mehr so viel Spass.. ich bezweifle das man mit einem Q6600 im MP Spass hat.. maximal bei TDM 24 Spieler
Komisch, mit meinem auf 3GHz übertakteten Q6600 lief BF4 gestern auf dem 3DC Server ganz ordentlich, voll mit 48 Spielern wohlgemerkt.
Fiese FPS Einbrüche gabs allerdings bei komplett einstürzenden Neubauten.
2B-Maverick
2013-12-01, 19:13:39
R2
Ich habs auch zuerst mit nem Q6600@3GHz versucht: war nicht so prall.
Bin dann auf den Xeon1230V3 umgestiegen: ca. 50% mehr fps.
Vorher so 35-45fps, nun ca. 50-70fps.
Alles mit ner 7970er.
vad4r
2013-12-05, 18:30:43
Eigentlich konnte ich BF4 immer ganz gut spielen @ Ultra auf
1920x1200
Intel 3770k @ 4,3Ghz
8GB Speicher
AMD 7950 @ 950MHz
Win 8.1
aber CR schafft der PC nicht mehr und geht ordentlich in die Knie. Was ist denn die beste Grafikdarstellung mit kleineren Abstrichen? Gerade bei den Filtern bin ich immer etwas planlos...
TurricanM3
2013-12-05, 19:13:48
Vader ich glaube da gibts irgendeinen Bug (das Spiel hat angeblich ja Bugs :freak: ).
Guilin Peek und Altai Range laufen gefühlt ziemlich genau mit der Hälfte der angezeigten Frames (insbesondere zur Mapmitte hin). Ich merks schon daran, dass ich nicht mehr vernünftig zielen kann, wenns schnell gehen muss. Das Aiming ist nicht mehr so direkt und ich aime über. Die anderen beiden Maps ganz normal. Ich habe keine Ahnung warum. :(
Megamember
2013-12-05, 19:20:11
Vader ich glaube da gibts irgendeinen Bug (das Spiel hat angeblich ja Bugs :freak: ).
Guilin Peek und Altai Range laufen gefühlt ziemlich genau mit der Hälfte der angezeigten Frames (insbesondere zur Mapmitte hin). Ich merks schon daran, dass ich nicht mehr vernünftig zielen kann, wenns schnell gehen muss. Das Aiming ist nicht mehr so direkt und ich aime über. Die anderen beiden Maps ganz normal. Ich habe keine Ahnung warum. :(
Mit welchen kranken settings muss man denn spielen um 2 780TI überhaupt in schwierigkeiten zu bringen ;)
Nightspider
2013-12-05, 19:24:55
Er spielt doch ohne SLI, wegen dem tollen Feature, das man SLI deaktivieren kann. ;)
TurricanM3
2013-12-05, 19:31:37
Ja SLI ist aus. Lief anfangs unrund damit und ich hab noch keine Wakü auf den Karten. Das war mir viel zu laut. Kühler sind erst heute gekommen. Nutze eine Karte @1200/3700 und das läuft bis auf die zwei Maps rund. Ganz ganz wenige Ausnahmen bei Explosionen mal ausgenommen, aber da ists nicht so tragisch.
Hab aber gar nicht mehr so eine Lust auf SLI ehrlich gesagt.
Ich zocke 1080p/Ultra, kein ingame DS oder so.
@Nightspider
Da wollte ich nur witzig sein, gelingt mir selten. :anonym:
Ganz so schlimm ists natürlich nicht.
Nightspider
2013-12-05, 19:40:16
Hast du 4xMSAA drin? Wieviel Settings hast du so in etwa von-bis?
TurricanM3
2013-12-05, 20:02:52
Ja, einfach Ultra. Glaube dann ist 4xMSAA automatisch an, wenn ich mich nicht täusche?
FPS gehen teilweise auf den neuen Maps runter bis auf 60-70, selten sogar 5X meine ich, aber das wirklich sehr selten und nur kurz. Sind aber nun wirklich Tiefstwerte wenn es kracht und rummst. Bloß genau die empfinde ich als störend wenn ich schnell reagieren muss. Hatte die Tage einmal sogar kurz 25fps beim Vorbeilaufen an einem Container. Das war aber wohl ein Bug und kein Hardwarelimit. Ansonsten läuft es überwiegend 100+, habe da aber auch nicht so sehr darauf geachtet. Ich kann ja mal recorden mit Fraps.
Ich bin da leider aber auch sehr empfindlich was Input-Lag bzw. indirektes Aiming angeht. Über nicht ganz so gutes AA kann ich hinwegsehen, stört mich im Online Gefecht nicht so sehr. Das blöde ist aber, die beiden genannten Maps fühlen sich selbst mit 80+ frames einfach nicht überall gut an. Gerade Guilin Peak ists besonders ausgeprägt. Ich denke da ist irgendetwas faul, vermutlich Konfig abhängig.
aufkrawall
2013-12-05, 20:33:51
Ja, zeichne mal die Frametimes auf und auch, ob du bei solchen Hakelstellen im CPU-Limit bist.
TurricanM3
2013-12-05, 22:16:30
Hab mal eben recorded:
Silk Road (die läuft normal):
Min Max Avg
59 201 129.888
Guilin Peaks (läuft schlecht, trotz der ansich guten fps):
Min Max Avg
57 186 88.811
Beides ca. eine Runde (SLI aus und die Karte mit mod Bios fix auf 1200/3700).
GPU-Auslastung auf Guilin habe ich eben mal kurz geschaut, die lag bei 80%. Das war aber nur einmal kurz an so einer Stelle die mies läuft, muss ich später noch mal schauen. Wollte einfach GPU-Z Historie gucken. Oder wie prüft man das CPU Limit?
aufkrawall
2013-12-05, 23:06:13
Ja, wahrscheinlich ist die GPU sonst immer zu 99% ausgelastet.
Nimm mal die Frametimes auf und schau dir die mit Frappo an. Die sehen im CPU-Limit leider mit vielen multithreaded Spielen übel aus, solche Mikroruckler gibts bei mGPU eigentlich schon lange nicht mehr. :D
-=Popeye=-
2013-12-05, 23:26:33
Haste diesen Rotz am laufen? Der Quark bringt auf einem i7+SLi mit Win7 in BF4 rein garnichts.
http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility
TurricanM3
2013-12-06, 19:47:01
Ja, wahrscheinlich ist die GPU sonst immer zu 99% ausgelastet.
Nimm mal die Frametimes auf und schau dir die mit Frappo an. Die sehen im CPU-Limit leider mit vielen multithreaded Spielen übel aus, solche Mikroruckler gibts bei mGPU eigentlich schon lange nicht mehr. :D
Habs mal gemacht, bin bisschen herumgelaufen auf Guilin:
http://abload.de/img/unbenannt-2p8c7w.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2p8c7w.png)
Ist das entsprechend schlecht?
Sind aber nicht nur kurze Microruckler, es läuft zur Mapmitte hin durchgehend träge trotz ~80fps.
Ich mache später evtl. mal HT aus.
Haste diesen Rotz am laufen? Der Quark bringt auf einem i7+SLi mit Win7 in BF4 rein garnichts.
http://www.coderbag.com/Programming-C/Disable-CPU-Core-Parking-Utility
Nein, nicht probiert.
Hatstick
2013-12-06, 19:52:38
Nachdem Origin vorgestern noch mal den 885MB Patch gesaugt hat und ich jetzt noch mal bissl probiert habe, läuft es gefühlt etwas besser.
Habe aber ab und an @ Guillin & Dragon Pass immer noch kurze Ruckler/Stotterer.
GPU ist immer @ 99% @ 1000/1375MHz, CPU zwischen 60-95%.
Probiere mal ohne HT aber vorher lief es wunderbar flüssig und wegen BF möchte ich HT auf Dauer nicht deaktivieren.
aufkrawall
2013-12-14, 18:27:46
Habs mal gemacht, bin bisschen herumgelaufen auf Guilin:
http://abload.de/img/unbenannt-2p8c7w.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-2p8c7w.png)
Ist das entsprechend schlecht?
Sind aber nicht nur kurze Microruckler, es läuft zur Mapmitte hin durchgehend träge trotz ~80fps.
Ich mache später evtl. mal HT aus.
Ups, hab den Post übersehen.
Ja, sieht relativ schlecht aus, das muss sich unrund anfühlen. Ist jetzt die Frage, in wie weit die Spikes zur Trägheit beitragen könnten.
TurricanM3
2013-12-15, 13:20:22
Kein Ding. Wie sieht das denn bei euch aus auf der Map? Muss mal HT abschalten.
aufkrawall
2013-12-15, 14:59:49
Sieht hier so aus (Runde leider schon vorbei):
http://abload.de/thumb/gp1df3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=gp1df3w.jpg)
War mit sGPU bei 60Hz. Fühlte sich im Vergleich zu Shadow Warrior schon recht zäh an. Eigentlich konnte ich nur schlecht so zielen.
TurricanM3
2013-12-15, 15:02:33
Danke dir. Das war auch Guilin Peaks? Sieht auch nicht so gut aus. Genau dieses zähe Gefühl ist ja was mich stört. Ich mache mal gerade HT aus.
aufkrawall
2013-12-15, 15:06:37
Ja, war die Map.
Mit SLI sehen die Frametimes zwar trotz des AFR-Vsyncs noch schlechter aus (wobei da eventuelle Hardware-Verbesserungen nicht sichtbar sein sollten), es läuft aber fast immer mit über 70-80fps und fühlt sich nie zäh oder ruckelig damit bei 144Hz an.
So läuft die Map dann schon gut spielbar bei mir.
TurricanM3
2013-12-15, 15:09:17
Hab mal HT ausgemacht, bringt nichts.
Ich teste das ganz gerne am G-Punkt ( :freak: ) und schaue zur Höhle. Aiming ist indirekt an vielen Stellen. Mist, woran liegt das bloß. :frown:
Megamember
2013-12-18, 14:17:31
Hab mir jetzt mal ne 2. 7870 für 148 inkl. bestellt und hoffe das das dann auch @Ultra und 4AA anständig lüppt. Hoffendlich bringen die noch einen Patch gegen das Flickering bevor die Karte eintrifft.
aufkrawall
2014-01-16, 19:25:51
An Nightspider & Co: Wie groß ist die Chance, dass man mit einer r9 290 (nicht x) @1,1Ghz möglichst konstante 80fps in 1440p@max Details (ohne AA) halten kann?
Nightspider
2014-01-16, 20:08:02
Mit HBAO?
Also mit HBAO ist man oft im 80fps Bereich. Manchmal nur 60 manchmal 90 und mehr.
Ohne HBAO sollte man die 80fps meistens erreichen außer bei großen Schlachten auf 64er Servern aber da wird Mantle sicherlich auch am meisten bringen.
Mit Mantle sind 80fps avg mit Sicherheit in fast jeder Situation drin.
aufkrawall
2014-01-16, 20:28:01
Ok, ich warte mal Mantle ab.
Eventuell hol ich mir dann eine 290 oder eine 780 Ti, wenn sich mit Ersterer wieder das gewisse Die-Schnauze-Voll-Feeling einstellt. :biggrin:
BF4 rennt zwar astrein mit den zwei 670s, aber ich hab bei vielen anderen Anwendungen, angesichts der nun vorhandenen Alternativen, keine Lust mehr auf AFR.
THEaaron
2014-01-16, 20:29:23
Mein 4670K läuft bei 4,5GHZ durchgehend auf 100% in BF4. Ich bin da auch echt mal gespannt was Mantle CPU mäßig "frei" macht.
aufkrawall
2014-01-16, 20:32:31
Wie sind denn so deine fps im CPU-Limit?
THEaaron
2014-01-16, 20:53:40
Ich lass nach dem Essen mal eine Runde Fraps mitlaufen. Mapwunsch? :D
Auf Locker hab ich z.B. ständig >100FPS aber ich glaub so Maps wie Zavod(mit echter Terrain Decoration), Shanghai und Hainan sind da wohl interessanter.
€: Habs schon eine Weile nicht mehr aktiv beobachtet.
aufkrawall
2014-01-16, 20:59:42
Danke. :)
Ich hatte schon mal CQL Shanghai 64 etwas gebencht, da kam ich mit meinem 2500k@4,8 auf Win 8.1. kaum unter 80fps (allerdings ohne echte Terrain Decoration@Ultra). Ohne mehr Hz brächten mir mehr fps da ja nicht sonderlich etwas. Bei 144Hz siehts natürlich anders aus.
Wenn du meinst, dass Zavod mit echtem Ultra am besten ist, spricht da natürlich auch nichts gegen.
Nightspider
2014-01-16, 21:14:30
Naja, Conquest ist ja eh Kindergeburtstag. Richtig brutal wird wieder Rush mit großem, vollen Server @ Gulf of Oman, wenn die Gebäude nur so bröseln.
THEaaron
2014-01-16, 23:36:39
Geil. Kann nirgendwo spawnen wenn ich auf einem Server bin. :ulol:
1080p alles Ultra ohne MSAA, PP und ohne HBAO/SSAO
2014-01-16 23:39:09 - bf4
Frames: 34439 - Time: 493625ms - Avg: 69.768 - Min: 44 - Max: 118
64 Server Shanghai mal überall ein bisschen mitgekämpft.
€: 60FPS fühlen sich ja mal richtig mies an mit 144HZ. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung da ich sonst immer mit stark reduzierten Details spiele.
Nightspider
2014-01-17, 14:24:57
del
aufkrawall
2014-01-17, 14:46:26
Geil. Kann nirgendwo spawnen wenn ich auf einem Server bin. :ulol:
1080p alles Ultra ohne MSAA, PP und ohne HBAO/SSAO
2014-01-16 23:39:09 - bf4
Frames: 34439 - Time: 493625ms - Avg: 69.768 - Min: 44 - Max: 118
64 Server Shanghai mal überall ein bisschen mitgekämpft.
€: 60FPS fühlen sich ja mal richtig mies an mit 144HZ. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung da ich sonst immer mit stark reduzierten Details spiele.
Thx. Ist nur die Frage, ob die 44fps nicht etwa durch ne Rauchwolke kamen, also GPU-Limit sind.
Man kann ja noch die Auflösungsskalierung auf 25% runterstellen, nur ist so ernsthaftes Spielen natürlich nicht mehr drin.
THEaaron
2014-01-17, 14:57:06
Die 44FPS können durchaus schon vom GPU-Limit sein. Die hatte auf der Straße beim B-Punkt. Dort war in der tat sehr viel Rauch.
Ich hab gerade die Tools nicht drauf, aber ich kann morgen das ganze mal anhand der CPU/GPU Auslastung bestimmen wie sich das so verhält.
Nightspider
2014-01-24, 00:52:19
Das wurde hier sicherlich schon mal besprochen aber ich habs wieder vergessen.
Unterstützt BF4 die CPU-Features AVX und AVX2 ?
Mcdave
2014-02-16, 10:43:49
Mit dem vorletzten Patch hat das Spiel laut Aussagen vieler Leute an Performance zugelegt.
Ich kann zwar nicht mit Werten aus früheren Versionen dienen, kann aber bestätigen, dass sich das Spiel seit dem Patch vom 30.01.14 noch eine
Zacke geschmeidiger anfühlt, obwohl ich (ausser fürs Benchen) immer mit gelockten 62 FPS spiele.
"-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)" scheint
der Hauptgrund dafür zu sein.
Ich habe 2 Zavod Matches gebencht. Beide sind sehr ähnlich verlaufen, fanden auf demselben Server mit durchgehend 64 Teilnehmern statt.
Meine Werte beziehen sich auf den am 30.1.14 releasten Patch (Benchdatum: 09.02.14). Den Hotfix vom 13.02.14 gab's entsprechend noch nicht.
System: i7 3770k @ 4.3GHZ, 8GB RAM 2133MHZ 11-11-11-27-1, GTX 780 @ 1215/3300MHZ, Windows 8.1 Pro x64, 334.67 beta HQ
Frames: 185020 - Time: 1117671ms - Avg: 165.540 - Min: 72 - Max: 201 (--> Zavod, 1280*720, echtes Ultra ohne AA deferred)
Frames: 106534 - Time: 1092218ms - Avg: 97.539 - Min: 62 - Max: 153 (--> Zavod, 1920*1080, echtes Ultra mit 4xAA deferred)
grobi
2014-02-16, 10:49:43
Mit dem vorletzten Patch hat das Spiel laut Aussagen vieler Leute an Performance zugelegt.
Ich kann zwar nicht mit Werten aus früheren Versionen dienen, kann aber bestätigen, dass sich das Spiel seit dem Patch vom 30.01.14 noch eine
Zacke geschmeidiger anfühlt, obwohl ich (ausser fürs Benchen) immer mit gelockten 62 FPS spiele.
Ich probiere auch gerade aus wie es sich mit gelocketen FPS spielt. Ich habe Vsync aktiviert und damit konstante 60FPS. Ich meine aber das es so einen leichten lag gibt. Wenn ich es auf 58 oder 59 FPS locke habe ich keinen gefühlten lag mehr aber es sieht nicht mehr flüssig aus. Warum hast du 62fps fest?
Mcdave
2014-02-16, 11:44:30
Viele Spiele sind ebenfalls auf 62 FPS und nicht 60 FPS gelockt. Das wird seinen Grund haben, warum die Profis das so handhaben, und so habe ich das übernommen, ohne den Grund dafür zu kennen. 62 FPS fühlen sich für mich aber definitiv besser an als 60 FPS. Vermutlich ist's eine reine Kopfsache.
Vsync dagegen ist bei mir aus. Damit treffe ich -speziell in BF4- gar nichts mehr.
haehae
2014-02-22, 21:50:23
Viele Spiele sind ebenfalls auf 62 FPS und nicht 60 FPS gelockt. Das wird seinen Grund haben, warum die Profis das so handhaben, und so habe ich das übernommen, ohne den Grund dafür zu kennen. 62 FPS fühlen sich für mich aber definitiv besser an als 60 FPS. Vermutlich ist's eine reine Kopfsache.
Vsync dagegen ist bei mir aus. Damit treffe ich -speziell in BF4- gar nichts mehr.
Interessant, ich treffe mit aktiviertem Vsync besonders Ziele besser, die rel. konstant parallel horziontal laufen.
Dafür fühle ich minimalen lag und die Mausbewegungen sind langsamer - ich stelle dann mehr dpi ein um das auszugleichen.
In Bewegung lassen sich Ziele besser erkennen, wenn Vsyn aktiviert ist und das Zocken ist nach einigen Stunden weniger ermüdent.
Dennoch bin ich ohne Vsync reaktionsschneller, besonders im Nahkampf/Häuserkampf. Daher spiele ich ohne Vsync.
Generell würde ich Vsync nicht verteufeln - es ist durchaus empfehlenswert das mal zu versuchen, auch im Multiplayer.
Würden die Nachteile von Vsync wegfallen (Gsync) - das wäre schon eine feine Sache!
Karümel
2014-02-22, 23:00:36
Kann man inzwischen im Spiel die FPS selber begrenzen oder geht da nur mit nem externen Programm?
schreiber
2014-02-22, 23:06:38
Kann man inzwischen im Spiel die FPS selber begrenzen oder geht da nur mit nem externen Programm?
gametime.maxvariablefps xyz
in "user.cfg" eintragen im Battlefield4-Ordner
Karümel
2014-02-23, 19:02:36
gametime.maxvariablefps xyz
in "user.cfg" eintragen im Battlefield4-Ordner
Wenn ich dort ich die FPS auf 60 begrenze habe ich Tearing Spiel l:confused:
dargo
2014-02-23, 19:40:41
Ein fps-Limiter ist kein Vsync!
Probiere mal 58, 59, 61, 62fps. Eventuell wird Tearing dadurch minimiert.
Nightspider
2014-02-23, 20:49:08
Ihr dürft die FPS niemals auf 60 begrenzen, wenn ihr einen 60Hz Monitor habt sondern auf 61 oder 62fps, sonst kommt es zu Rucklern/Tearing/ bzw. generell einem ungleichmäßigeren Anzeigeverlauf.
Karümel
2014-02-23, 20:58:30
Ah, Ok Danke.
soLofox
2014-02-27, 15:39:43
ehm, weiss eigentlich jemand wann true audio von AMD in BF4 kommt?
oder gibts das etwa schon mit mantle? in meinem sound optionen finde ich dazu nichts.
dildo4u
2014-02-27, 15:46:11
ehm, weiss eigentlich jemand wann true audio von AMD in BF4 kommt?
oder gibts das etwa schon mit mantle? in meinem sound optionen finde ich dazu nichts.
True Audio Support ist nicht geplant für BF4.Das erste Game was es unterstüzt wird Thief sein.
soLofox
2014-02-27, 19:19:54
ouuuuu, na super :(
aber danke für die info :) ich hatte nur überall gelesen, dass der support noch kommen soll. dann kann ich ja lange warten.
Wie bekomm ich RadeonPro zum laufen? 64 bit Modus wird unten rechts angezeigt, aber ingame bekomm ich kein OSD kein forced vsync und nix. Will bloß dynamic vsync mal testen.
Soweit ich weiß geht das unter Mantle nicht / gibt es dort kein OSD. Ich dachte aber das die Einstellungen übernommen werden...
Gib halt perfoverlay.drawfps 1 ein, um die FPS zu sehen...
Interessant war letztens: nachdem ich das im Spiel eingestellt 2xAA durch die Treibereinstellung "AA verbessern" ergänzt hatte, lief das Spiel meiner Meinung
nach besser und es gab endlich AA was auch so aussah....
D'oh... natürlich geht das unter Mantle nicht, danke! Kann mans über die Treibersettings forcieren oder ist man auf die Fähigkeiten der Engine beschränkt?
Das Tearing nervt etwas mit fps limit und 60 Hz Monitor. Bei 61 fps wars unerträglich, bei 62 nervts. Mal schaun, vielleicht mal 80 testen...
Mit vSync ist jeder Drop unter 60 fps der Tod.
TurricanM3
2014-03-22, 13:04:39
Ich hab die letzten 2 Wochen mit Resolution Scale herumgetestet. Testweise hatte ich mal 150% verwendet und das sieht ja doch viel besser aus. Man erkennt Gegner zudem besser. Leider läuft es ruckelig bzw. träge sobald (viel) Rauch auf dem Bildschirm ist.
Leider spinnt die Performance auch ohne Rauch mal. Selbst mit nur 125% läuft es dann gelegentlich hakelig. Gerade als Pilot bei Drehungen oder wenn man sich im Panzer dreht merkt man das. Läuft nicht 100% gleichmäßig. Ich zocke in 1080p / Ultra / VSync + 118fps Limit. Ist das flüssigste Spielgefühl so. Selbst wenn die Frames um bereits 10 sinken, also eigentlich noch über 100 liegen, läuft es trotzdem schon nicht mehr sauber.
Mit 150% sind Maps wie Oman mit dem Rauch oder Shanghai nachdem Einsturz viel schlechter spielbar.
Ich habe schon viel probiert, aber leider kriege ich das nicht weg. Bin nun wieder zurück auf 100%. Selbst da ist es mal so, aber nicht so oft. Das wirkt leider echt mal verwaschen jetzt. :(
Hier mal ein unskalierter Bildausschnitt Vergleich:
http://abload.de/thumb/100veaxm9.png (http://abload.de/image.php?img=100veaxm9.png) http://abload.de/thumb/125v65yat.png (http://abload.de/image.php?img=125v65yat.png) http://abload.de/thumb/150vqpbw6.png (http://abload.de/image.php?img=150vqpbw6.png) http://abload.de/thumb/150vmsaaoffc6zqc.png (http://abload.de/image.php?img=150vmsaaoffc6zqc.png) http://abload.de/thumb/150vpaaoffvdzty.png (http://abload.de/image.php?img=150vpaaoffvdzty.png)
Achtet auf die Texturschärfe im Vordergrund oder auf die Felgen des LAV.
Was gibt es noch für Möglichkeiten das Bild etwas schärfer zu kriegen? Spiele aktuell mit 100% und verringertem PostAA, weil es ganz ohne ziemlich pixelig wird.
aufkrawall
2014-03-22, 13:13:12
Dein 144Hz-Display bietet ja sicherlich eine Nachschärfen-Funktion an.
aufkrawall
2014-03-27, 22:28:37
Also, ich habe nach mehreren 290s ja nun eine 780 Ti.
BF4 läuft unter Win 8.1 deutlich besser mit der Geforce. Ich kann fast immer die 80fps halten (Ausnahme Shanghai Vehicle Zoom oder viel Rauch/Firestorm) und drunter bleibts auch gut spielbar. 1440p, Ultra, kein AA/AO.
Der in-game fps-Limiter bringt ne Menge, damit sind die Frametimes 1a. Merke keinen Nachteil zu Mantle.
Damit ist die Karte ihren Aufpreis zum 670 SLI oder zur 290 schon wert. Endlich die scheiß Stocker los und es läuft einfach, und zwar mit OC und auch im Vehicle Zoom...
4Fighting
2014-03-28, 09:39:06
BF4 läuft unter Win 8.1 deutlich besser mit der Geforce. Ich kann fast immer die 80fps halten (Ausnahme Shanghai Vehicle Zoom oder viel Rauch/Firestorm) und drunter bleibts auch gut spielbar. 1440p, Ultra, kein AA/AO.
Der in-game fps-Limiter bringt ne Menge, damit sind die Frametimes 1a. Merke keinen Nachteil zu Mantle.
Damit ist die Karte ihren Aufpreis zum 670 SLI oder zur 290 schon wert. Endlich die scheiß Stocker los und es läuft einfach, und zwar mit OC und auch im Vehicle Zoom...
Gibts eigentlich Unterschiede zwischen Windows 8 und 8.1 in Sachen BF4?
Kannst Du dazu was sagen?:)
grobi
2014-03-28, 09:57:02
Ich kann deine Entscheidung zur 780 Ti verstehen und auch nachvollziehen aber man kann eine 290'er nicht damit vergleichen. Der Preisunterschied ist zu groß.
aufkrawall
2014-03-28, 10:18:10
Gibts eigentlich Unterschiede zwischen Windows 8 und 8.1 in Sachen BF4?
Kannst Du dazu was sagen?:)
Da kann ich leider nichts zu sagen, hatte noch nie Win 8.0 installiert.
Ich kann deine Entscheidung zur 780 Ti verstehen und auch nachvollziehen aber man kann eine 290'er nicht damit vergleichen. Der Preisunterschied ist zu groß.
Ja, sie ist halt so viel schneller wie sie teurer ist bzw. andersrum.
Muss aber auch sagen, dass die Geforce einiges mehr an Takt mitmacht.
Jedenfalls ist jede andere GPU zu langsam für das Spiel mit 1440p@Ultra.
J0ph33
2014-04-12, 21:49:08
Versuche grad ein möglichst sauberes Bild bei viel fps hinzubekommen.
PostAA ist aus, 4*MSAA drin, Settings eine Mischung aus Medium und High (die Terrain-Dinger schätze ich mal eher CPU-lastig ein). Damit bin ich meistens bei 60fps und mehr.
Noch irgendwelche Tips für besonders GPU-lastige Settings. Welche kann ich dagegen bedenkenlos hochstellen? Verursacht MSAA noch immer Input-Lag (konnte es bei ein paar Minuten nicht direkt feststellen, BF fühlt sich aber auch generell eher indirekt an).
Treiber ist der 337.50 beta.
dildo4u
2014-04-12, 21:53:52
HBAO und MSAA führen zum laggen,ich würde bei einer 670 maximal 2XMSAA nutzen,das fluppt noch grad so.Effekt Qualität ein Stufe runter stellen brachte bei mit auch ne Menge.(GTX660TI)
Rest kann man auf Ultra lassen.
dargo
2014-04-13, 08:52:09
Verursacht MSAA noch immer Input-Lag (konnte es bei ein paar Minuten nicht direkt feststellen, BF fühlt sich aber auch generell eher indirekt an).
Ja... ich fühle den Lag sofort mit MSAA. Irgendwas ist da noch kaputt.
THEaaron
2014-04-13, 14:38:57
Noch irgendwelche Tips für besonders GPU-lastige Settings. Welche kann ich dagegen bedenkenlos hochstellen? Verursacht MSAA noch immer Input-Lag (konnte es bei ein paar Minuten nicht direkt feststellen, BF fühlt sich aber auch generell eher indirekt an).
Da stimmt dann aber was nicht. BF4(ohne MSAA) ist bei mir genauso direkt wie BF3 und andere Spiele. Allerdings erst ab 70FPS+ bei mir.
yardi
2014-04-13, 19:16:55
Bei mir läuft 4xMSAA mit einer 670 ohne Probleme, die ist allerding etwas übertaktet. Habe (außer bei extrem viel Rauch) durchgehend 70+ fps.
majortom
2014-04-13, 23:56:20
gegen input-Lag hilft es, die Frames knapp unter Vsync zu setzen. zB 59.6 bei 60Hz oder 79fps bei 80Hz.
Hoffe doch, dass keiner rein nur das vsync an hat? DAS hat einen Lag ohne Gnade.
ich spiele auch nur noch ohne MSAA, nur post AA auf niedrig. Schön scharf, ALiasing gerade noch so auszuhalten.
Ihr dürft die FPS niemals auf 60 begrenzen, wenn ihr einen 60Hz Monitor habt sondern auf 61 oder 62fps, sonst kommt es zu Rucklern/Tearing/ bzw. generell einem ungleichmäßigeren Anzeigeverlauf.
autsch. Genaues Gegenteil. fps muss knapp unter vsync liegen.
majortom
2014-04-13, 23:59:14
edit
Also Vsync an (+ Triple Buffring) und de Frames z.Bsp. mit RadeonPro auf 59 FPS beschränken?
Wenn man Vsync benutzen will. Wobei mir das machmal einfach mit 60 FPS zu wenig ist...
J0ph33
2014-04-14, 00:15:36
Vsync hab ich natürlich aus...das mit den fps knapp über/unter 60fps habe ich auch mal probiert. Führt beides zu massivem Tearing. Gut, 59.6 habe ich nicht ausprobiert, aber 59 war der Horror.
Grindcore
2014-04-28, 08:59:02
Läuft BF4 mit dem 337.50 jetzt eigentlich auch unter Windows 7 erträglich, oder ist Windows 8 immer noch wesentlich besser?
dildo4u
2014-04-28, 09:08:09
Läuft BF4 mit dem 337.50 jetzt eigentlich auch unter Windows 7 erträglich, oder ist Windows 8 immer noch wesentlich besser?
Scheint deutlich besser zu laufen.
http://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/2/#diagramm-battlefield-4
TheGoD
2014-05-04, 06:19:13
Bei mir läuft 4xMSAA mit einer 670 ohne Probleme, die ist allerding etwas übertaktet. Bei mir mit einer 770 4GB auch. Habe Ultra@4AA@1080p Vsync + Triple Buffer so im Durchschnitt 60 fps bis 72 fps (72hz Monitor). Von Input-Lag absolut nix zu merken.
THEaaron
2014-05-04, 18:38:56
Du spürst keinen Input Lag mit Vsync? Da kannst du dich verdammt glücklich schätzen.
TurricanM3
2014-05-07, 21:41:46
Es geistern im Internet Optimierungen für die LAN-Settings herum, die angeblich den Netcode verbessern, hat da mal jemand was ausprobiert hier?
https://www.youtube.com/watch?v=-ggrbBeTAPg
oder
https://www.youtube.com/watch?v=b8boS-_WCfM
?
Und wo wir bei Optimierungen sind, hat mal jemand mit SweetFX nachgeschärft/optimiert? Sieht das was aus? Ich spiele ohne PostAA, sieht aber schon was pixelig aus stellenweise. Evtl. ist SweetFX+PostAA glatter und trotzdem scharf?
4Fighting
2014-05-07, 22:14:36
Und wo wir bei Optimierungen sind, hat mal jemand mit SweetFX nachgeschärft/optimiert? Sieht das was aus? Ich spiele ohne PostAA, sieht aber schon was pixelig aus stellenweise. Evtl. ist SweetFX+PostAA glatter und trotzdem scharf?
Sweetfx kannst Du doch völlig nach deinen Belieben einstellen was nachschärfen angeht. Zusätzlich kannst Du noch ja SMAA dazuschalten.:)
aufkrawall
2014-05-07, 22:20:40
Geht SMAA mittlerweile unter Windows 8.1 mit BF4?
Das war inkompatibel.
Ich hatte mit meinem XL2411T FXAA auf High und dann über den Monitor nachgeschärft (+Resolution Scale).
1440p@27" nur mit FXAA@low sieht aber besser aus.
=Floi=
2014-05-08, 03:27:25
Sweetfx kannst Du doch völlig nach deinen Belieben einstellen was nachschärfen angeht. Zusätzlich kannst Du noch ja SMAA dazuschalten.:)
online?
4Fighting
2014-05-08, 06:37:53
online?
Das Injector Zeug gibt es seit BF3 und ich habe bisher nichts bzgl. Bans dazu gehört
Geht SMAA mittlerweile unter Windows 8.1 mit BF4?
iirc nicht...Deswegen habe ich auch weiterhin nur Windows 8
MuhBär
2014-05-11, 17:16:36
Es geistern im Internet Optimierungen für die LAN-Settings herum, die angeblich den Netcode verbessern, hat da mal jemand was ausprobiert hier?
https://www.youtube.com/watch?v=-ggrbBeTAPg
oder
https://www.youtube.com/watch?v=b8boS-_WCfM
?
Also die Netfixes helfen ein wenig, zumindest deine eigenen Hitdetection zu verbessern. Von BF3 ist man damit aber immern noch weit entfernt. Immerhin, ich hatte vor diesen Optimierungen fast gar nichts getroffen, jetzt treffe ich genauso viel oder wenig wie die meisten anderen ..
aufkrawall
2014-05-18, 19:43:31
Hatte gerade kurz 780 Ti SLI gemacht: Das gleiche Bild wie mit 670 SLI. Es kommt vermehrt zu Rucklern, was PerfOverlay.DrawGraph 1 auch bestätigt. Je stärker die GPU-Last wird (etwa durch >100% RS), desto mehr Ruckler treten auf. fps-Limiter kann logischerweise auch nur die Ruckler verhindern, die durch niedrigere Frametimes hervorgerufen werden. Man wird sie so also nicht los, weil man sonst die fps irrsinnig tief limitieren muss (da Spikes entsprechend hoch).
Da mit den 670s mit PCIe 3.0 das Gleiche auftritt, wird es wohl nicht an meinem 2.0 liegen.
Schätze, mit Gsync wird man überhaupt keinen Bock mehr auf AFR haben.
Karümel
2014-06-29, 21:01:47
Also Mantle geht bei mir immer noch nicht richtig, ich habe immer noch zwischenzeitlich die kleinen Ruckler im Spiel :(
TurricanM3
2014-07-04, 20:14:13
Sagt mal kann ich über Res.Scale 1440p Performance simulieren und entspricht die dann genau der von nativen 1440p?
Weiß noch jemand gerade wie ich das einstellen müsste?
TheGoD
2014-07-04, 20:19:42
Sagt mal kann ich über Res.Scale 1440p Performance simulieren und entspricht die dann genau der von nativen 1440p?
Weiß noch jemand gerade wie ich das einstellen müsste?
In der Theorie sollte es dies ja inkl. gleicher Performance. Aber warum fügst du 1440p nicht einfach als Downsampling-Auflösung hinzu?
dargo
2014-07-04, 20:20:40
Natürlich... wenn du Full-HD hast nimm einfach entweder 133 oder 134%. Ersteres ist minimal drunter, letzteres minimal drüber 1440p.
TurricanM3
2014-07-04, 20:24:47
Ja aktuell 1080p. Wäre natürlich am einfachsten mit 133%. Ich weiß nur das vor einiger Zeit selbst 125% schon deutlich schlechter liefen. Daher die Frage ob das ingame dann wirklich so wäre wie nativ?
Ist das mit der Downsampling Auflösung nicht mit Gefrickel verbunden? Wüsste so auf die Schnelle nicht wie das geht.
Grund ist ich überlege mir einen 1440p TFT zuzulegen, würde aber vorher mal gerne schauen wie das noch läuft dann.
dargo
2014-07-04, 20:35:28
Ja aktuell 1080p. Wäre natürlich am einfachsten mit 133%. Ich weiß nur das vor einiger Zeit selbst 125% schon deutlich schlechter liefen. Daher die Frage ob das ingame dann wirklich so wäre wie nativ?
Ja... ist es. 125% = 2400x1350 in deinem Fall.
TurricanM3
2014-07-04, 22:05:15
Uff, also man kann ja nur in 5er Schritten einstellen, aber wenn 1440p wirklich 1080p + 135% entsprechen, dann muss das ja gewaltig reinhauen. Ich kann das kaum glauben. Ich habe häufig, dass die 118 frame (lock) nicht gehalten werden können und dann läufts nicht mehr smooth, als ob VSync aus wäre, schwer zu erklären. Seltsamerweise hab ich hin und wieder auch Einbrüche auf 6Xfps und das läuft mal so richtig mies dann (wenn Tanks platzen oder so). Es reicht schon die abgedunkelte Ansicht beim Verlassen des Schlachtfelds (wenn der Counter runterzählt, hoffe ihr wisst was ich meine). Da brechen die Frames auf ~80 ein und es läuft völlig ruckelig. In 1080p hab ich da volle 118fps. :confused:
dildo4u
2014-07-04, 22:07:40
Ich würde auf ein TFT mit Gsync warten der sollte genau in der Situation helfen.
http://www.anandtech.com/show/8085/asus-rog-swift-pg278q-launched-1440p-144hz-panel-with-gsync
TurricanM3
2014-07-04, 22:25:07
Genau wegen dem TFT teste ich. ^^
Ich finde den Perf.-Impact nur extrem von 1080@1440p, wenn das wirklich später so läuft kaufe ich lieber 1080p mit GSync. Ich wüsste halt gerne ob der Test wirklich die Leistung simuliert und das normal ist oder sich da was mit VSync oder so in die Quere kommt?
aufkrawall
2014-07-04, 22:59:39
Würde ohne AA spielen bzw. mit SMAA-Inject (geht auf Win 8.1 wieder mit RadeonPro).
Dummerweise funzt dann das Origin-Overlay nicht mehr (unfähig...).
Mit der höheren Auflösung und Pixeldichte ist das Bedürfnis nach AA nicht mehr so hoch, irgendwann kann man das Aliasing besser ausblenden.
Die Performance sollte sich mit Gsync dann gut anfühlen. Zumindest meistens.
dargo
2014-07-04, 23:02:26
Uff, also man kann ja nur in 5er Schritten einstellen, aber wenn 1440p wirklich 1080p + 135% entsprechen, dann muss das ja gewaltig reinhauen. Ich kann das kaum glauben.
Was hast du denn sonst erwartet? :freak:
1440p bedeuten nun mal 78% mehr Pixel zu berechnen. Dafür brauchst du schon ~60-70% mehr GPU-Leistung.
TurricanM3
2014-07-05, 00:29:42
Würde ohne AA spielen bzw. mit SMAA-Inject (geht auf Win 8.1 wieder mit RadeonPro).
Dummerweise funzt dann das Origin-Overlay nicht mehr (unfähig...).
Mit der höheren Auflösung und Pixeldichte ist das Bedürfnis nach AA nicht mehr so hoch, irgendwann kann man das Aliasing besser ausblenden.
Die Performance sollte sich mit Gsync dann gut anfühlen. Zumindest meistens.
Bei NVidia geht das mit dem AMD Tool? Das Overlay spinnt bei mir sowieso rum und fällt oft aus.
Ohne MSAA ists schon besser, aber immer noch deutlich schlechter. Ich finds etwas eigenartig, dass selbst das Öffnen der Battlepacks im Menü sehr ruckelig ist.
Was hast du denn sonst erwartet? :freak:
1440p bedeuten nun mal 78% mehr Pixel zu berechnen. Dafür brauchst du schon ~60-70% mehr GPU-Leistung.
Geschätzt hätte ich so 1/3 impact. :freak:
Das das so viel ist war mir gar nicht bewusst. :redface:
aufkrawall
2014-07-05, 01:33:03
Bei NVidia geht das mit dem AMD Tool? Das Overlay spinnt bei mir sowieso rum und fällt oft aus.
Ohne MSAA ists schon besser, aber immer noch deutlich schlechter. Ich finds etwas eigenartig, dass selbst das Öffnen der Battlepacks im Menü sehr ruckelig ist.
Jap, alle Features von RP, die sich nicht auf den Treiber beziehen, gehen auch auf NV.
Ist eine komische Eigenart, dass das Menü die GPU mitunter stärker auslastet als das Spiel selber. :freak:
Ich hab btw. gar keinen Bock mehr auf das Spiel. Netcode immer noch erratisch, auf Entfernung häufig schlimmer als vor dem Bubble-Patch. Kabel 150/5, Ping <20ms, zu dem Zeitpunkt kein Packetloss durch die Leitung feststellbar...
Nightspider
2014-07-05, 09:42:26
Geschätzt hätte ich so 1/3 impact. :freak:
Das das so viel ist war mir gar nicht bewusst. :redface:
lol, was hast du die letzten 15 Jahre gemacht? Neu im PC-Sektor? :D
War doch bei jeder Auflösungssteigerung so. Hast du ganz vergessen wie groß der Sprung war von 1280*XXXX auf 1920*1080 ?
Und was glaubst du warum alle davon reden das es für aktuelle Games in 4K noch zu wenig Leistung gibt? ;)
Übrigens ist es ein Witz bei deiner Hardware über die Auflösungskosten zu jammern. Einige zocken schon seit vielen Jahren in 2560*1440 und damals mit viel langsameren Grafikkarten.
TurricanM3
2014-07-05, 12:23:45
Ich hab mich nie für 1440p interessiert ehrlich gesagt weil ich 1080p aus P/L Sicht optimal fand, wenn man das so sagen kann. Von 4K brauchen wir gar nicht erst reden.
1440p ist fernab von BF4 wahrscheinlich überwiegend gut spielbar. Ich spiele halt nur noch BF4 und da stört mich persönlich der Einbruch halt. :frown: Will auch nicht so gerne die Grafik runterschrauben.
Ich wüsste mal gerne ob 1440p auch deutlich besser aussehen oder ich das gar nicht so merken würde. Wie war das denn bei euch?
@aufkrawall
Gibt häufig Frustmomente, aber noch machts mir Spaß.
Nightspider
2014-07-05, 13:18:24
Es sind deutlich mehr Pixel. Kein Faktor 2 aber den Unterschied sieht man imo schon sehr deutlich.
Vor allem wenn man dann mal wieder auf einen FHD Bildschirm wechselt sieht dieser pixelig aus.
Der Sprung zu 4K ist dagegen dennoch riesig.
Armaq
2014-07-07, 08:49:59
Ich nutze eine 1440p Monitor und will kein FullHD mehr. :)
Traxx
2014-07-07, 10:23:30
1440p @ 120Hz wär für mich der nächste Ausbauschritt, auf die 120hz mag ich nicht mehr verzichten, auch wenn meine GPU's das nicht durchweg bringen.
Betr. Netcode ärgere ich mich zur Zeit wieder mehr, aber vieleicht liegt das auch an mir. Spass mach es mir eigentlich noch wenn wir mit einigen 3dc-lern zocken :wave2:, sonst halte ich selten länger durch...
TurricanM3
2014-09-07, 22:13:18
Ich teste momentan mit Single-GPU herum. Bin das SLI Geruckel mit ShadowPlay leid und ehrlich gesagt, mit ein paar heruntergeschraubten Details läuft das Spiel absolut spitze und sieht nur unwesentlich schlechter aus. Man erkennt Gegner sogar besser. :rolleyes:
Wollte sowieso bald mal GSync mit 1080p antesten. Der Asus GSync mit 1440p hat mir zu viele FPS gekostet.
Ich habe übrigens die Einstellung ausfindig machen können, die bei mir z.B. auf Pearl Market für das Stuttering verantwortlich ist:
http://abload.de/img/screenshotwin32-00068yo7b.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-00068yo7b.png)
Auf Ultra ist es recht extrem (trotz 120+ fps!), High auch eher schlecht und medium ist nichts mehr davon zu merken. Sehr eigenartig. Wird wohl mit dem nächsten Patch gefixt, da wurde ja was angekündigt bez. Stuttering.
Teste noch mit den Settings rum, aber das oben läuft meist mit 130+ frames und nur einer Karte, teils auch auf Anschlag 200fps. Wirkt leider ohne VSync nicht so flüssig.
Was machen die NVidia User hier gegen Tearing, wenn sie kein VSync nutzen möchten? Ich probiere mit FPS-Limits herum, aber 118 verschlimmert das nur (hab damit quasi richtige Streifen). Bin jetzt knapp über den 120Hz (122er cap) des TFTs und das ist besser. Leider empfinde ich das Spiel ohne VSync schon nicht so toll. :frown:
GSync war auch kein Allheilmittel für die Engine, aber mal schauen wie das ohne SLI und nur 1080p läuft. Hoffe da kommen langsam mal Monitore.
aufkrawall
2014-09-07, 22:17:36
Hast du Motion Blur schon an?
Der verringert das wahrnehmbare Tearing. Mag ich persönlich in 1st Person aber nicht.
Nightspider
2014-09-07, 22:21:20
Gameplay ohne V-Sync nicht toll? Nur wegen Tearing oder vermisst du den Lag? :ugly:
Wie wäre es mal mit SLI ohne das überflüssige Shadowplay zu spielen? Sollte einwandfrei laufen.
Dann kannst du auch endlich diese steinzeitliche 1080p Auflösung hinter dir lassen. ;)
Maxwell wird auf jeden Fall das Richtige für dich sein.
majortom
2014-09-08, 09:19:03
bei 120Hz Monitor: vsync an, max framerate auf 119 -> kein inputlag, kein Tearing
TurricanM3
2014-09-09, 00:34:29
Motion Blur ist auf standard.
Ich habe mit VSync stuttering, wenn die Frames mal etwas einbrechen. Das ist ohne VSync nicht so stark. Hab es an ein paar Stellen mal deaktiviert als ich das hatte und ohne VSync wars definitiv besser.
1080p ist in BF4 für mich momentan perfekt. 1440p sieht nicht 70% besser aus als das es mir den Impact wert wäre. Da müsste ich dann die Grafik noch deutlich runterschrauben. Was man so vorab gelesen hat wird die GTX 980 leider nicht viel schneller als eine Ti.
Ich zocke jetzt wohl erstmal mit 122er Limit und VSync off. Ich hoffe in der nächsten Zeit kommt mal ein vernünftiger 1080p GSync TFT heraus.
Die zweite Karte hab ich schon ausgebaut.
Auf der Suche nach Tweaks bin ich übrigens auf einen Konsolenbefehl gestoßen, der Rauch abschwächt. Man erkennt Gegner dann besser. Das ist wirklich blöd, dass man mit Ultra Settings noch Nachteile hat. Terrain Decoration ist auch so ein Beispiel, das auf low und man hat weniger im Sichtfeld (Sträucher, Gras etc.). Das ist fast schon cheaten, aber halt legal.
Traxx
2014-09-09, 08:30:39
Das sind auch ungefähr meine Settings mit einer Ti, Vsync on ist zwar schöner betr. Tearing wenn man z.B. den Boden anguckt, stockt mir aber zu oft und merklich. Vsync off stört mich ingame nicht durch die relativ hohen Fps und 120hz Moni und wirkt für mich "smoother" ;)
TurricanM3
2014-09-09, 13:22:02
VSync off ist bei mir mit SLI schlimmer. Mit einer Karte gehts einigermaßen. Finde VSync on ohne SLI trotzdem smoother, allerdings nervt das Gezuckel wenn die Frames einbrechen.
aufkrawall
2014-09-09, 13:41:06
Bringen dir denn die hohen fps überhaupt wirklich was?
Ich spiele mit 80fps@75Hz (im-game Limiter) auf einem Monitor ohne Lag. Dabei habe ich das Gefühl, mehr Hz & fps bringen überhaupt keinen spielerischen Vorteil (kann ja weiter OCen). Liegt wohl daran, dass es recht gemächlich ist, und der Netcode eh ewig hinterher hinkt.
Es ist natürlich nicht richtig flüssig, aber das kann man zu Fuß in der Hitze des Gefechts imho leicht ignorieren.
Mich stört eher das regelmäßige Zucken bei Drehungen mit dem Heli, aber das wirkt sich halt auch nicht auf die Spielbarkeit aus.
Übrigens Danke für den Tipp mit PP@medium.
teh j0ix :>
2014-09-09, 16:03:55
Ich durfte letztens mal an einem 144Hz Monitor zocken und das war spielerisch eine ganz andere Welt. Dadurch wird das Bild in Bewegung deutlich klarer, wodurch man z.B. im Heli die Gegner auf dem Boden imho deutlich besser erkennen kann. Als Inf ist das natürlich genau so aber da fiel es mir am meisten auf.
TurricanM3
2014-09-09, 20:24:43
Bringen dir denn die hohen fps überhaupt wirklich was?
Ich spiele mit 80fps@75Hz (im-game Limiter) auf einem Monitor ohne Lag. Dabei habe ich das Gefühl, mehr Hz & fps bringen überhaupt keinen spielerischen Vorteil (kann ja weiter OCen). Liegt wohl daran, dass es recht gemächlich ist, und der Netcode eh ewig hinterher hinkt.
Es ist natürlich nicht richtig flüssig, aber das kann man zu Fuß in der Hitze des Gefechts imho leicht ignorieren.
Mich stört eher das regelmäßige Zucken bei Drehungen mit dem Heli, aber das wirkt sich halt auch nicht auf die Spielbarkeit aus.
Übrigens Danke für den Tipp mit PP@medium.
Puh, ich habe gerade mal den Limiter auf 80 gesetzt. Also ich muss schon sagen, der Unterschied ist für mich echt groß. Ich hab das Gefühl von Input-Lag bei 80fps, es fühlt sich einfach nicht so direkt an. Eine Runde Locker gerade damit gezockt, ich kann so nicht mehr richtig gut zielen, was jetzt nicht heißen soll, dass ich es sonst könnte. :biggrin: Gerade wenn es schnell gehen muss, oder man mehrere Ziele durchgeht, ist es schwieriger so. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vielleicht könnte man auch schwammig sagen.
Ich hab dann aus Interesse mal etwas mit dem Limiter herumgetestet. Wirklich gut finde ich das Spiel ab ~110fps, obwohl ich selbst dann noch einen Unterschied zu 120 merke. Mich hat das selbst ehrlich gesagt etwas gewundert. :confused:
Die Schwelle ab wann es mich stört liegt bei ~105fps. Vielleicht ist das auch abhängig vom Setup?
Das Gezuckel im Heli hatte ich auch mit GSync noch. Die Engine hat da ihre Probleme wie es mir scheint.
Gerade beim Testen: http://youtu.be/jRDhRmNnZbc :hammer:
aufkrawall
2014-09-09, 20:38:12
Puh, ich habe gerade mal den Limiter auf 80 gesetzt. Also ich muss schon sagen, der Unterschied ist für mich echt groß. Ich hab das Gefühl von Input-Lag bei 80fps, es fühlt sich einfach nicht so direkt an. Eine Runde Locker gerade damit gezockt, ich kann so nicht mehr richtig gut zielen, was jetzt nicht heißen soll, dass ich es sonst könnte. :biggrin: Gerade wenn es schnell gehen muss, oder man mehrere Ziele durchgeht, ist es schwieriger so. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll, vielleicht könnte man auch schwammig sagen.
Denke auch, dass man den geringeren Lag mit mehr Hertz definitiv wahrnehmen muss. Im Vergleich ist es dann beonders krass. Ich komm nach gewisser Umgewöhnung allerdings damit klar.
Es gibt andere Spiele, da ist das nicht so (TF2, spiel ich wegen 75Hz gar nicht mehr).
Na ja, bald gibts wohl eh offiziell 144Hz mit IPS, dann dürfens wieder ein paar fps mehr sein. :)
Ich glaub, TN könnt ich nicht mehr ertragen.
Du hast aber definitiv den in-game Limiter genutzt? Der scheint mir den Lag am besten zu reduzieren, der vom Treiber ist definitiv träger.
Finde den Lag ohne Limiter allgemein schrecklich. Mit 75Hz sind das Welten Unterschied.
Das Gezuckel im Heli hatte ich auch mit GSync noch. Die Engine hat da ihre Probleme wie es mir scheint.
Hast du prerendered Frames 1 im Treiber?
Das hatte bei mir bei Tests vor einigen Monaten definitiv mehr Frametime-Spikes verursacht als app-controlled.
Die Einstellung vom Spiel dafür kann man ja voll vergessen, ruiniert die Performance.
Ich hab beim Fliegen eher sporadische Spikes. Ich vermute, das liegt am Level-/Texturenstreaming oder an der "Megatextur" vom Terrain.
Zusätzlich halt noch die pulsartigen Ruckler durch mangelnden Sync.
Kann in Garden Warfare mit der Drohne rumfliegen, ohne dass es zu irgendwelchen Spikes kommt.... :mad:
Gerade beim Testen: http://youtu.be/jRDhRmNnZbc :hammer:
Immer noch hardcore im Arsch. :D
TurricanM3
2014-09-09, 20:47:06
Ich habe den Limiter über die user.cfg aktiv bzw. eben noch zusätzlich direkt in der Konsole geändert.
Prerender ist global auf 1 und in der cfg auch noch mal:
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
drin.
Meinst du ich sollte das mal aus der cfg nehmen? Ich habe mit SLI schon so viel getestet, unter anderem auch das mal kurz, aber geholfen hatte da leider nichts so wirklich.
Auf die neuen IPS TFTs bin ich auch mal gespannt. =)
aufkrawall
2014-09-09, 20:48:55
Ja, ich hatte definitiv mit ForceRenderAheadLimit 1 schlechtere fps und über den Treiber 1 mehr Ruckler.
Ich kann es morgen nochmal testen.
TurricanM3
2014-09-09, 20:58:01
Ach musst nicht extra wegen mir, zumal das dann hier wieder ganz anders aussehen kann. :/ Aber danke!
Wollte halt ein möglichst direktes Spielerlebnis. Ich deaktiviere es treiberseitig mal. Schade, dass man das nicht mal ebenso testen kann. Wenns ingame mal ruckelt, kann das wieder wer weiß woran liegen.
schreiber
2014-10-11, 17:55:35
Jemand hier, der BF4 mit einer Intel IGP 4600er Haswell Dingens zockt oder gezockt hat? Kann jemand Einstellungen empfehlen?
Ich hab fast alles runter gedreht bis auf Texturen auf Medium und PostAA auf High. Auflösung auf 60% skaliert. Läuft soweit ganz passabel. Speziell PostAA kann ich in dem Fall wirklich empfehlen. Kostet kaum Performance und vermindert bei der 60%-Skalierung schon deutlich das Flimmern.
(p.s. zur Erklärung: GTX 770 ist in der RMA und ich warte....)
Felixxz2
2014-10-18, 23:31:21
Kurze Frage: Hab nen 4,2Ghz i5 3570k + ne 1100/1500er 7970 und das Spiel auf Ultra mit 2xAA in 1080p. Trotzdem brechen die Frames sehr oft übel auf 40, teilweise 30 ein. Selbst in High sinds meistens nur 50. Spiele in DX11, Mantle mikroruckelt und bringt keine Mehrperformance.
32 Spieler Server bringen keine Besserung und auf Grafikseite sollte das Spiel laut externen Benches eig selbst mit 4xAA und Stock 7970 mit 50fps (CB) bzw 40 (PCGH) laufen. Was läuft da falsch?
grobi
2014-10-19, 00:24:28
Was hast du bei Auflösungsskalierung eingestellt?
Felixxz2
2014-10-19, 19:44:35
100%
dildo4u
2014-10-19, 19:46:06
MSAA abschalten.
Felixxz2
2014-10-20, 02:14:32
Wie gesagt, bringt nichts. Auf High Preset, was ohne MSAA ist, läuft es sehr oft auch nur mit 50fps oder gar weniger.
Passt halt iwie mit Benches garnich zusammen. Ist bei mir nicht so, dass wenn krasse Action los ist, die fps dropen, sondern halt einfach so. Kann mich in die Home Base stellen, schaue gegen ne Wand sinds 60, schaue so auf den Fahrzeug platz wo nichts passiert, dropt auf 40.
Macht auf mich auf jeden Fall einen sehr ubrealistischen Eindruck. Auch wenn man sich ansieht, dass ein 1000er Tahiti in einer sehr fordernden Szene und mit 4xMSAA bei PCGH min 35 macht. Ohne MSAA sinds 45 aber weiterhin mit 100Mhz weniger takt und eben bei voller Action.
Ex3cut3r
2014-10-20, 15:29:50
Wie ist denn deine GPU auslastung, wenn die FPS droppen? Also ich hab sowas überhaupt nicht, in BF4 bin ich eigentlich immer über 60 eigenltich sogar über 70 FPS, und das sogar mit Ultra, bloß Terrain und nochwas auf Medium @ FHD ohne MSAA aber mit SweetFx.
P.S Spielst du eigentlich mit Mantle?
Felixxz2
2014-10-20, 19:00:14
Die ist konstant auf 100%, werde das nachher aber nochmal beobachten. Mantle benutze ich nicht, weil das bei mir furchtbar mikroruckelt, auch bei 60fps und keine echte Mehrperformance bringt.
EDIT: Rausgefunden worans liegt: Wenn ich währendessen YT Videos schaue, passiert es. In Chrome geht ja nur HTML5 und damit nur VP9 wofür es kein Hardwaredecoding gibt. Und da ich nur 4 Threads habe, gibt das mit Spiel ein übles Threadswitching Problem, was Performance kostet. Komischerweise ises im IE11 mit h.264 auch so....
dildo4u
2014-10-20, 19:03:24
Das Problem ist das AMD sich bei dem Game voll auf Mantle konzentriert hat und den DX11 Treiber vernachlässigt hat.Da haste mit einer 7970 Pech das es nur mit einer 290 unter Mantle halbwegs läuft.
Felixxz2
2014-10-20, 19:55:51
Hä? Wieso DX11 vernachlässigt? Das läuft doch einwandfrei und auf meiner CPU auch locker mit 60fps (nach dem VP9 Fail...). Mantle ist ein deutlich komplexeres Feld, der Dev muss da ja auch mehr selber machen.
Ex3cut3r
2014-10-20, 22:09:09
Er meint das DX11 bei AMD momentan hinten dran ist, weil Nvidia den Overhead seit ein paar Monaten sehr gesenkt hat, und bei AMD konzentriert man sich halt mehr auf Mantle was dir leider alles nicht hilft, da du kein Mantle benutzt, ich dachte die Mirkoruckler unter Mantle hat AMD endlich gefixt genauso wie den hohen Vram verbrauch...
Behalte mal die GPU Auslastung während des spielens im Auge, falls die runtergeht, während den Drops, ist es wohl leider die CPU. (Was mir irgendwie bisschen komisch erscheint bei nen potenten i5)
EDIT: Die Ruckler kamen vom Videos watchen? oh mann ich wird alt ;D
Felixxz2
2014-10-21, 03:30:45
Ja weil Chrome in HTML5 ja nur vp9 benutzt und aktuelle hatdware dafür keine dekoder hat :D
Der dx11 modus läuft ganz gut bei 50% cpu auslastung
kruemelmonster
2014-11-19, 04:11:28
Nach ein wenig Rumgeteste auf der Test Range und im MP bin ich bei diesen Einstellungen hängen geblieben:
http://abload.de/img/bf4usercfgkfp4k.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4usercfgkfp4k.jpg)
http://abload.de/img/bf4settingse0r03.png (http://abload.de/image.php?img=bf4settingse0r03.png)
In 1920x1200 klebe ich mit einem i7 2600k @ 4.4 GHz und einer GTX 670 2 GB @ 1215/3500 in >80% der Zeit am 80 fps Framelimit, in Härtefällen gehts dann runter auf 50 - 65fps.
Mit kleinen Anpassungen läuft diese Config am Zweitrechner (Xeon X3470 @ 3.66 GHz + GTX 470 @ 750/1500/1800) in 1600x900 mit ähnlichen fps. Beide Systeme mit Windows 8.1 + Start8 bzw ClassicShell, DX11.0 unter Win7 tue ich mir schon lange nicht mehr an.
Karümel
2014-11-25, 16:18:03
Seit einiger Zeit, so nach dem letzten Update habe ich manchmal folgendes Problem. Hoffe das mit jemand helfen kann.
Mein Ping steigt teilweise extrem an. In meiner Favoritenliste habe ich Server die meistens so nen Ping um die 10-25 haben (besser geht bei mir nicht)
Wenn ich dann ne Runde spiele steigt manchmal mein Ping auf über 100 an, bei über 120 gibt es ja Server die einen dann rausschmeißen.
Habe soweit ich weiß nichts geändert oder so.
Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
LordDeath
2014-11-28, 16:19:32
Ist BF4 mit den aktuellen Patches und Treibern auf einem Phenom II X4 940 @ 3 GHz mit 8 GiB RAM und einer Geforce GTX 660 unter Windows 8.1 spielbar?
Es muss nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen laufen, aber solange es im Multiplayer Spaß machen wird, würde ich bei dem aktuellen 30€ Angebot für BF4 + Premium zuschlagen.
aufkrawall
2014-11-28, 16:34:40
Ist spielbar.
Lowkey
2014-12-17, 14:55:36
Ich habe einen anderen Rechner, Windows neu installiert und BF4 läuft manchmal unendlich durch und an anderen Tagen stürzt es ab:
- Nvidia Treiber Reset.
- Nvidia ... DLL Absturz.
- Spiel bleibt hängen, alles steht auf einmal.
Der Rechner ist nicht übertaktet. Die Kühlung ist überdimensional. Einzig per Nvidia Inspektor wurde der Frameratelimiter auf 120 gestellt, tripplebuffer ist an und prerender ist auf 1.
Seit dem letzten Patch läuft es nicht mehr rund. Nvidia Treiber ist der 75er.
Auf dem alten Rechner habe ich mit der 750 Ti hin und wieder alle paar Tage mal langgestreckte Texturen, aber dafür keine anderen Probleme.
aufkrawall
2014-12-17, 16:15:56
Würde den Treiber-Limiter nicht verwenden, der macht nur Ärger.
Übrigens:
Es lässt sich über die Config eine bessere HBAO-Variante aktivieren (User\Documents\Battlefield 4\settings\PROFSAVE_profile):
http://abload.de/img/aodzuir.png (http://abload.de/image.php?img=aodzuir.png)
Diese flimmert in Bewegung extremst weniger. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen.
Lumasharpen funktioniert übrigens auch auf Win 8.1 per SweetFX-Inject. Hier der Injector (Origin Overlay-Funktionalität bleibt erhalten):
http://www.mediafire.com/download/bgsbib84pztjmmk/sfx.7z
Äußerst nützlich, um das Bild mit FXAA scharf zu bekommen.
Mit den Tweaks machts mir bedeutend mehr Spaß, die Grafik ist wahrnehmbar weniger kaputt.
dildo4u
2014-12-17, 16:18:24
Vermutlich ist es das Full HBAO aus Dragon Age.
aufkrawall
2014-12-17, 16:18:48
Sieht besser aus.
Nightspider
2014-12-17, 16:50:42
Frisst es auch mehr Leistung?
aufkrawall
2014-12-17, 16:57:49
Noch nicht getestet.
Edit:
Oh ja. 94 vs 108fps (normale HBAO).
Es sieht allerdings auch wirklich wesentlich besser aus. Probiers aus.
Nightspider
2014-12-17, 17:21:51
Ich habe nicht mal das normale an. Frisst mir zu viel Leistung für einen zu geringen optischen Effekt. Ich spiel lieber flüssig in 1440p und leicht verringerten Settings.
Poste mal Screenshots, falls du welche gemacht hast.
aufkrawall
2014-12-17, 17:31:09
Auf Screenshots würde man nur einen kleinen Teil der Verbesserung sehen. Zwar fallen die Artefakte auch auf Standbildern auf, das Geflimmer in Bewegung ist aber viel ausschlaggebender.
Stell dir einfach die HBAO ohne Geflimmer und Artefakte vor. ;)
kleeBa
2014-12-17, 23:49:13
Nice, sieht wirklich bedeutend besser aus, danke. :)
TurricanM3
2014-12-18, 00:27:01
@aufkrawall
Spielst du noch mit MSAA oder nur PostAA + Schärfung?
Muss das Setting auch mal testen.
aufkrawall
2014-12-18, 14:00:50
MSAA lasse ich seit jeher bei BF4 aus. Ich hab mir auf Lancang im Scout-Heli vor einiger Zeit mal die Frametimes mit dem in-game Graphen angeschaut und MSAA lässt definitiv mehr Frametime-Spikes entstehen als es leider ohnehin schon gibt (übrigens auch mit Mantle, zumindest zum Zeitpunkt des Testens). :frown:
Habe deshalb nur FXAA auf hoch an + Lumasharpen (sharp_strength 0.25).
Mit der besseren HBAO wären die fps auch viel zu niedrig mit MSAA in 1440p. Das FXAA kostet leider auch schon ein paar fps. Gibt mit Sharpening aber eigentlich keinen Grund, es nicht zu verwenden, sonst hat man halt gar keine Glättung und das MSAA greift mit Bloom oder Partikeleffekten ja auch nicht gut.
Es flimmert halt noch alles gut, aber es sind immerhin kaum noch Jaggies zu sehen, was der Immersion schon hilft. In 1080p würd ich wohl noch DSR nutzen. Das blurt zwar nachträglich, etwas Lumasharpen vorweg lindert das aber auch.
Wenn Star Wars nicht mindestens so gutes PP-AA wie CoD oder Ryse hat, sollten wir einen Kurztrip nach Schweden organisieren. :freak:
Es kostet nur 3% Performance und sieht zigfach besser aus als alles, was jedes Frostbite-Spiel anbietet...
Megamember
2014-12-18, 16:18:28
Wie kann ich die profsave_profile datei denn öffnen?
aufkrawall
2014-12-18, 16:19:10
Einfach mit Notepad.
Megamember
2014-12-18, 16:22:53
Ich hab da keine Auswahlmöglichkeiten.
aufkrawall
2014-12-18, 16:24:35
?
Du kannst aber auch einfach Notepad starten und es dann mit Datei -> öffnen auswählen (alle Dateien anzeigen lassen).
Megamember
2014-12-18, 16:38:18
K das hab ich jetzt, jetzt will BF aber nichtmehr starten weil es meint mir würde ein Browser Plugin fehlen. Das hab ich aber schon zigmal installiert. Klasse.
edit: Hat sich erledigt.
TurricanM3
2014-12-18, 21:31:20
MSAA lasse ich seit jeher bei BF4 aus. Ich hab mir auf Lancang im Scout-Heli vor einiger Zeit mal die Frametimes mit dem in-game Graphen angeschaut und MSAA lässt definitiv mehr Frametime-Spikes entstehen als es leider ohnehin schon gibt (übrigens auch mit Mantle, zumindest zum Zeitpunkt des Testens). :frown:
Habe deshalb nur FXAA auf hoch an + Lumasharpen (sharp_strength 0.25).
Mit der besseren HBAO wären die fps auch viel zu niedrig mit MSAA in 1440p. Das FXAA kostet leider auch schon ein paar fps. Gibt mit Sharpening aber eigentlich keinen Grund, es nicht zu verwenden, sonst hat man halt gar keine Glättung und das MSAA greift mit Bloom oder Partikeleffekten ja auch nicht gut.
Es flimmert halt noch alles gut, aber es sind immerhin kaum noch Jaggies zu sehen, was der Immersion schon hilft. In 1080p würd ich wohl noch DSR nutzen. Das blurt zwar nachträglich, etwas Lumasharpen vorweg lindert das aber auch.
Wenn Star Wars nicht mindestens so gutes PP-AA wie CoD oder Ryse hat, sollten wir einen Kurztrip nach Schweden organisieren. :freak:
Es kostet nur 3% Performance und sieht zigfach besser aus als alles, was jedes Frostbite-Spiel anbietet...
Danke dir, ich habe das mal gerade getestet ohne MSAA, dafür FXAA + Lumasharpen. Ich empfinde das Bild aber als deutlich pixeliger, wenn ich MSAA deaktiviere. :(
Auf der Test Range bei A die Geländer beim Gebäude links flimmern leider arg. Vieles andere auch. Das ist mit MSAA gleich ruhiger.
Denke das liegt an deinem besseren Monitor. 1080p sind zu grob wie es mir scheint.
DSR hatte ich ja mal getestet vor längerer Zeit und das lief einfach zu schlecht und ich hatte einen anderen Eindruck wie flüssig das Bild dargestellt wird. Es ist bei mir mit dem ingame DSR trotz gleicher Framerate ruckeliger, frag mich nicht warum... :confused:
aufkrawall
2014-12-19, 18:15:32
Keine Ahnung.
Du kannst aber auch ohne Probleme MSAA + FXAA + Lumasharpen nutzen. Immer noch besser als nur MSAA. Im Treiber würd ich auch auf jeden Fall noch TrSSAA einschalten, wenn die Leistung da ist. Allerdings flimmert es mit der Standard-HBAO in der Vegetation dann trotzdem noch.
TurricanM3
2014-12-21, 22:49:20
Also ich bin mit der Performance dann leider nicht zufrieden. Kann es sein dass SweetFX Performance kostet, auch nur zum schärfen? So schlecht (relativ gesehen) wie damit lief das Spiel schon lange nicht mehr. =(
Hatte so viele drops auch ohne FXAA, die hab ich ohne SweetFX nicht gehabt.
aufkrawall
2014-12-21, 23:47:09
An einer stillen Stelle sind es hier 94 vs 97fps.
Fordernde Szenen sind schwer nachzustellen, ich müsste es mal subjektiv ohne die teurere HBAO ausprobieren.
4Fighting
2014-12-22, 07:07:20
Also ich bin mit der Performance dann leider nicht zufrieden. Kann es sein dass SweetFX Performance kostet, auch nur zum schärfen?
Features wie SMAA oder Lumasharpen kosten als Faustregel 5%:)
Kommt also ungefähr hin bei aufkrawall
TurricanM3
2015-01-02, 15:02:57
Ich hab die schlimmste Stelle im MP gefunden. :freak:
Spielt mal rush auf Operation Firestorm als Attacker. Wenn man auf die ersten beiden MCOMs zufährt links brennt dort anfangs ziemlich viel. Ich hab da 4Xfps und das nicht nur kurz, das Feuer haut unheimlich rein. :eek:
Das Feuer ist irgendwie schlecht programmiert.
Karümel
2015-01-16, 14:26:36
Mantle ist unter Win7 mit einer HD 7950 immer noch nicht nutzbar. gibt immer noch böse Ruckler zwischendurch :(
Traxx
2015-01-16, 19:26:41
Mantle ist unter Win7 mit einer HD 7950 immer noch nicht nutzbar. gibt immer noch böse Ruckler zwischendurch :(
Auf meinem Lappy mit 7970m läuft Bf4 auch ich immer mit DX, Mantle hat dort mehr Frames, aber sowas wie Microruckler. :(
TurricanM3
2015-01-25, 15:55:25
Angeblich läuft BF4 auf WinX ein gutes Stück besser hab ich in einem anderen Forum gelesen? Da hatte jemand 10fps mehr als mit Win8.1.
Schon jemand hier getestet?
Karümel
2015-01-25, 18:12:12
Angeblich läuft BF4 auf WinX ein gutes Stück besser hab ich in einem anderen Forum gelesen? Da hatte jemand 10fps mehr als mit Win8.1.
Unter Mantle?
TurricanM3
2015-01-25, 19:16:06
Der der das behauptet hat eine GTX 970.
Ex3cut3r
2015-01-25, 22:31:03
Ja klar, das liegt an Dx 11.1, man hat auch mit einer Kepler auf Win 8.1 hat paar Vorteile davon.
Senkt nochmal den CPU Overhead nen bisschen. 5-10 FPS sind da keine seltenheit.
dildo4u
2015-01-25, 22:32:27
Die Behauptung ist das es ein Sprung von 8.1 auf 10 gibt.
Ex3cut3r
2015-01-25, 23:12:54
Ach so =D
TurricanM3
2015-01-26, 18:48:53
Im Luxx hat sich nun ein weiterer gemeldet:
So bin auch mal von 8.1 auf 10 gewechlt und konnte bis jetzt keine negativen Erfahrungen machen, alles aber wirklich alles läuft. Bei BF4 habe ich ca. 10 FPS mehr.
http://www.hardwareluxx.de/community/f146/battlefield-4-a-949024-2096.html#post23110562
Nightspider
2015-01-26, 19:31:03
Betrifft doch wie bei 8.1 eh wieder nur das CPU Limit oder?
dildo4u
2015-01-26, 19:32:53
Das ist kein Fakt wird einfach nur Unsinn gemessen haben,es ist verdammt schwer im CPU Limit 1 zu 1 zu Benchen da es sich um Multiplayer handelt.
aufkrawall
2015-01-26, 21:23:05
Kann sein, dass mit Win X D3D die Frametimes besser sind als unter Windows 8.1?
http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_18_slugh.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_18_slugh.png) http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_19_bpun4.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_19_bpun4.png) http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_19_tnux4.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_19_tnux4.png)
Kaum noch ein Unterschied zu Mantle wtf??! :confused:
MSAA und Resolution Scale geht auch ruckelfrei.
Afterburner kann übrigens mit Win X auch die fps nicht messen.
Edit: War übrigens mit max prerendered frames 1, das scheint den CPU-Graphen noch etwas zu glätten.
HarryHirsch
2015-01-26, 22:22:15
Kann sein, dass mit Win X D3D die Frametimes besser sind als unter Windows 8.1?
http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_18_slugh.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_18_slugh.png) http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_19_bpun4.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_19_bpun4.png) http://abload.de/thumb/bf4_2015_01_26_21_19_tnux4.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2015_01_26_21_19_tnux4.png)
Kaum noch ein Unterschied zu Mantle wtf??! :confused:
MSAA und Resolution Scale geht auch ruckelfrei.
Afterburner kann übrigens mit Win X auch die fps nicht messen.
Edit: War übrigens mit max prerendered frames 1, das scheint den CPU-Graphen noch etwas zu glätten.
Läuft Mantle unter WinX und wo bekommt man das her?
Karümel
2015-01-27, 16:05:53
Ganz doofe Frage.
Wie ist das eigentlich mit WinX, wenn ich jetzt Win7 nutze. Muss ich dann BF4 ein zweites mal, alos extra installieren oder kann WinX auf die bestehende Win7 Installation zugreifen???
kruemelmonster
2015-01-27, 19:10:33
Du kannst dir die BF4 Registryinformationen deiner Win7 Installation aus [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\EA Games\Battlefield 4] herausexportieren, ggf den Laufwerksbuchstaben anpassen und unter Win10 wieder importieren.
grobi
2015-02-14, 15:52:30
Hallo!
Heute habe ich mein 6Kern- System in Betrieb genommen und unter BF4 werden nur 4 Job threads erzeugt. Ist das normal das nicht mehr Kerne als 4 unterstützt werden?
gruß grobi
TurricanM3
2015-02-15, 11:52:21
Wie war noch mal der Befehl zum Anzeigen ingame? Dann kann ich mal nachschauen.
Ich hatte bei Upgrade von 4- auf 6-Kern früher mal das Problem, dass Windows das nicht geschnallt hat.
HarryHirsch
2015-02-15, 11:57:25
render.drawscreeninfo 1
ist aber normal.
grobi
2015-02-15, 12:32:05
Ja es werden du 4 Kerne belastet. Schade eigentlich........
HarryHirsch
2015-02-15, 12:47:36
es gibt noch den befehl thread.maxprocessorcount mit dem man mehr kerne zuteilen kann.
weiß aber nicht ob der inzwischen funktioniert.
HarryHirsch
2015-02-15, 12:57:33
bei da:i funktioniert er. es wird allerdings immer ein thread weniger verwendet als eingestellt. bei 6-5 bei 8-7 u.s.w.
um deine 6 kerne zu nutzen musst du also thread.maxprocessorcount 7 in die user.cfg eintragen.
grobi
2015-02-15, 13:21:41
Danke Harry!
Ich werde es mal versuchen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.