Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - Battlefield 4 Hardware-Topic
dildo4u
2015-02-15, 13:52:32
Ja es werden du 4 Kerne belastet. Schade eigentlich........
Wie kommst du auf 4 Cores?Bei einem 6 Core mit HT sind 50% Auslastung schon 6 Threads nich vergessen.Was mir aufgefallen ist die CPU last geht höher wenn die GPU nich voll ausgeglastet ist also mal testen wie sich das Game in 720p verhält.Wobei ich in DX11.1 zocke nutzt du Mantle?
grobi
2015-02-15, 15:18:40
Ja ich nutzte Mantle. Ist aber unter DX11 auch nicht anders. Es wird im Spiel angezeigt das nur 4 Kerne benutzt werden. Brauchst du ein Bild?
dildo4u
2015-02-15, 16:54:55
Stimmt die Anzeige sagt bei mir auch 4 Thread's aber mein 6 Core wird ständig fast voll ausgelastet kein Plan ob das der Nvidia Treiber macht.
System ist ein alter AMD 6 Core 1050T + GTX 970 auf Win 8.1.
https://mega.co.nz/#!BEdigaoa!jWIa-FiPzaWZATv-WxGPSGRF2Fl9mHWC7Bppy1WWmvY
PCGH hatte die Kernskalierung schon mal getestet.
http://abload.de/img/kernskalierrunggiu1k.png
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
Intel ist halt schneller im GPU Limit daher sind die Zuwächse nicht mehr so groß.
Kartenlehrling
2015-02-15, 17:11:37
Intel CPUs verhalten sich anders als AMDs, wenn man sich bei der Russenseite die CPU Auslastung ansieht,
gibts viele Spiele die bei AMD über alle Threads genutzt werden und Intel oft nur die Cores und die HT überhaupt nicht anrühren.
Beste Beispiel war F1-2013 und Grid2, erst mit Grid Motorsport werden auch die HT genutzt.
dildo4u
2015-02-15, 17:17:26
Jup weil Intel schneller im GPU Limit ist wenn ich in 4k zocke sinkt die CPU Last auch auf meinem AMD.
aufkrawall
2015-02-16, 12:58:43
"Intel ist schneller im GPU-Limit". wietf ist das zu verstehen?
aufkrawall
2015-02-17, 21:16:52
Ich hatte übrigens die CPU-Performance von einem 2500k und einem 4770k (beide 1,6Ghz) bei einer Startposition auf Lancang Dam verglichen:
Der 4770k war nur 13% schneller. Mit HTT sinds weitere 13%.
Eventuell sind die Werte auf vollem statt leerem Server anders. An die hier manchmal kolportierten ~30% Vorsprung von HSW gegenüber SNB glaube ich aber gewiss nicht.
Nightspider
2015-02-17, 21:37:25
Du hast auf einem leeren Server getestet? :ugly:
Ist ja fast schlimmer als Singleplayer.
Selbst in BF3 waren es schon 23% laut Tests im SP.
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Ich wage auch mal zu behaupten das deine Lieblingsmap nicht gerade die Anspruchsvollste ist.
Teste mal Gulf of Oman, Operation Firestorm, Shanghai oder Zavod.
aufkrawall
2015-02-17, 22:03:22
Im PCGH-Test ist der Takt nicht angeglichen?
aufkrawall
2015-03-15, 21:33:11
Kann mal jemand mit einer R9 290X von dieser Stelle einen Screenshot mit den fps erstellen?
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0001tsuxp.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0001tsuxp.png)
Ist eine GTX 980 1440/4000.
Settings:
1440p, Ultra, AA aus, MB & Weapon-DoF aus, Fahrzeug-FOV 55
Damm unzerstört, in den vorderen Tank bei unbeweger Kamera spawnen
afair hatte ich da mit einer 290X@1050Mhz nur ca. 94fps.
Nightspider
2015-03-15, 21:47:34
Bei 1000 Mhz 83-87fps:
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0046wbuwv.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0046wbuwv.png)
Ist aber normal da Maxwell 2 sehr gut in BF4 abgeht.
2600K @ 4,6 Ghz
Win7
aufkrawall
2015-03-15, 21:53:27
Allerbesten Dank, dann waren die ~94fps wohl mit 1,1Ghz. :)
Ay, da hat Fiji was zu tun. :(
aufkrawall
2015-03-15, 22:05:30
Hm, was seltsam ist: Der Damm sieht zwar unzerstört aus, aber trotzdem hängt so ein Dunst in der Luft?
Blediator16
2015-03-15, 22:09:54
Da fehlt rechts das Häuschen und der Baum scheint auch nicht da zu sein und bei der AMD ist viel mehr Staub. Ob man das so genau nachstellen kann ist fraglich.
aufkrawall
2015-03-15, 22:11:21
Natürlich kann man das nachstellen, es darf auf der Map einfach noch nicht gespielt worden sein.
Einfach mal einen anderen Server rauspicken.
Edit: Schätze, der Damm war schon teilweise zerstört. Dann sieht er afair zwar noch ganz aus, aber Color Grading & Co ändern sich teilweise schon.
Megamember
2015-03-15, 22:32:47
Wenn ich bei meiner 290 zum Beispiel die 1440p ingame einstelle auf meinem FullHD TFT stimmt der Mauszeiger im Menü nichtmehr mit den Icons überein und ich muss rumsuchen um irgendwas anzuklicken. Was mach ich falsch?
aufkrawall
2015-03-15, 22:36:53
Klingt nach typischem DS-Geraffel.
Bringt 2x alt + enter was?
Megamember
2015-03-15, 22:40:05
Nee bringt nix. Ausserdem kann ich seit dem letzten Patch nichtmehr raustabben ohne das das Spiel crashed. Tolles neues feature.
aufkrawall
2015-03-15, 22:45:40
Das ist eben der Preis, wenn man DX12 jetzt schon haben will. :devil:
Wenn ich bei meiner 290 zum Beispiel die 1440p ingame einstelle auf meinem FullHD TFT stimmt der Mauszeiger im Menü nichtmehr mit den Icons überein und ich muss rumsuchen um irgendwas anzuklicken. Was mach ich falsch?
Benutzt du die Ingame-Option zum Downsampling oder VSR? Mit der Ingame-Option hatte ich das jedenfalls noch nicht.
aufkrawall
2015-03-16, 18:58:46
Nightspider hatte nochmal getestet, bei noch nicht in Mitleidenschaft gezogener Map waren die fps nicht höher.
Meine Güte. Ich hatte eher so 30% Vorsprung für die 980 auf die 290X in Erinnerung, aber an die 50% sind echt mal übel.
Die GCN-Shader müssen unbedingt effektiver werden. So eindrucksvoll Fiji mit HBM sein wird, die Technik ist quasi eingekauft und NV wird das natürlich auch später noch machen.
Nightspider
2015-03-16, 19:17:03
Falls die Vorab-Speku-Benchmarks stimmen liegt Fiji aber auch nur 60% vor 290X und damit nicht viel vor eine GTX980 außer in 4K, da wird der Abstand größer.
aufkrawall
2015-03-16, 19:21:45
Hättest du noch Bock auf einen 4k Vergleich? :freak:
Du kannst auch gerne einen anderen Startplatz wählen, wenn du meinst, dass der repräsentativer wäre.
Nightspider
2015-03-16, 19:25:03
Nur wenn du den Server suchst. :P
Muss aber Resolution Scale nutzen.
Karümel
2015-04-17, 20:58:05
Auch wenn es keine "Hardware" ist, passt wohl am besten hier rein.
Jedes mal, aber wirklich jedes mal wenn es ein neues Battlelog Update für den Cromebrowser gibt kann ich net spielen. Instaliere zwar das Plugin, aber tortzdem röhrt Battlelog rum: Ne ist nicht installiert, mach mal install. Neustart (PC und oder nur Browser) hilft auch nicht.
TurricanM3
2015-04-17, 21:23:08
Hm, komisch. Nutze auch Chrome. Keine Probleme.
Kannst du für BF4 nicht Firefox nutzen oder so?
dildo4u
2015-04-17, 21:30:30
Auch wenn es keine "Hardware" ist, passt wohl am besten hier rein.
Jedes mal, aber wirklich jedes mal wenn es ein neues Battlelog Update für den Cromebrowser gibt kann ich net spielen. Instaliere zwar das Plugin, aber tortzdem röhrt Battlelog rum: Ne ist nicht installiert, mach mal install. Neustart (PC und oder nur Browser) hilft auch nicht.
Es stand auf der Battlelog Seite das man sich aus und neu einloggen soll.
Karümel
2015-04-17, 21:39:11
Es stand auf der Battlelog Seite das man sich aus und neu einloggen soll.
Bingt nix.
Habe mich ausgeloggt, Browser geschlossen, Origin geschlossen, Rechner neu gestartet, Origin gestartet, mich neu eingeloggt, Browser geht auf und sagt : aktualisier mich :(
TurricanM3
2015-04-17, 21:43:12
Chrome mal cookies gelöscht und/oder neu installiert?
dildo4u
2015-04-17, 21:46:17
Bingt nix.
Habe mich ausgeloggt, Browser geschlossen, Origin geschlossen, Rechner neu gestartet, Origin gestartet, mich neu eingeloggt, Browser geht auf und sagt : aktualisier mich :(
http://abload.de/img/sagsd3kuvm.png
Karümel
2015-04-17, 22:05:34
http://abload.de/img/sagsd3kuvm.png
Danke, das war es.
Nur diese Meldung habe ich nicht bekommen oder gesehen.
TurricanM3
2015-04-17, 22:25:35
Ich hab die Meldung jetzt gerade eben das erste mal gehabt. Kannte die nicht. Kann vorher demnach bei dir ja nicht daran gelegen haben. Naja, hauptsache es läuft jetzt bis zum nächsten udpate. :D
Karümel
2015-05-23, 19:14:09
Hat jemand eigentlich auch (sehr selten) das Problem das der Sound anfängt zu spinnen?
Also Ingame Sound geht weg, dafür kommt ein Rauschen? Dieser geht nur weg wenn man aus dem Spiel geht, danach ist wieder alles in Ordnung.
TurricanM3
2015-05-23, 20:30:22
Meinst du so ein extrem lautes Rauschen? Das hab ich ganz selten, ist aber echt übel der Bug. Ich spiele meist sehr laut (der Sound ist eine deutliche Hilfe) und dann fliegen mir fast die Ohren weg. =(
Karümel
2015-05-24, 09:45:20
Meinst du so ein extrem lautes Rauschen? Das hab ich ganz selten, ist aber echt übel der Bug. Ich spiele meist sehr laut (der Sound ist eine deutliche Hilfe) und dann fliegen mir fast die Ohren weg. =(
Ich spiele inzwischen sehr leise (Tinnitus auf einem Ohr) und deswegen kann ich das nicht genau beurteilen wie laut jetzt sehr laut für dich ist. Aber das Rauschen ist so laut wie der normal Ingame-Sound dann.
Merkor
2015-05-24, 18:25:24
Den Soundfehler (Rauschen/Kratzen) hatte ich in 1,5 Jahren nun 2x mit meiner Xonar DX. Bin bei Level 113, auch wenn das nichts über die Spielzeit aussagt. Ich spiele auch sehr laut und konnte gar nicht schnell genug die Mute-Taste drücken. Ich nutze den Uni Xonar Treiber. Da es bei mir derart selten auftritt, habe ich es nicht weiter untersucht.
TurricanM3
2015-06-13, 16:54:07
Sagt mal MFAA ist doch schneller als MSAA? Mal jemand auf Glättung verglichen, großer Unterschied?
dildo4u
2015-06-13, 17:03:54
Es soll ne besser Qualität haben wenn du 4X vs 4X benchst dürfte es gleich schnell laufen.2X MFAA soll 4XMSAA Qualität haben und 2 X Speed.
http://www.computerbase.de/videos/2014-09/mfaa-im-vergleich-zu-msaa/
aufkrawall
2015-06-13, 17:23:34
Gleich schnell nicht, an die ~8% kostet(e) es schon.
Ich würde es mit 2xMSAA nutzen, das spart bei Deferred Rendering jede Menge Leistung. Man hat dann mit 2xTrSSAA aber wohl etwas schlechtere Glättung als mit 4xMSAA und 4xTrSSAA bei Alphatests.
TurricanM3
2015-06-13, 17:32:49
Ja hatte bislang auch 2x MFAA an. Mich wundert nur sowas hier:
http://abload.de/img/bf4-chart-645x312e2ufs.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4-chart-645x312e2ufs.jpg)
http://www.legitreviews.com/nvidia-multi-frame-sampled-anti-aliasing-mfaa-performance-on-gtx-970_154106/4
http://abload.de/img/14168693201fro2zl1zz_kdua5.gif (http://abload.de/image.php?img=14168693201fro2zl1zz_kdua5.gif)
http://www.hardocp.com/article/2014/11/25/nvidia_multiframe_sampled_aa_video_card_review/2#.VXxMY_ntmM4
Demnach schneller? :confused:
aufkrawall
2015-06-13, 17:33:40
Das ist dann immer mit der halben MSAA Stufe.
"4xMFAA" ist 2xMSAA + MFAA.
TurricanM3
2015-06-13, 17:36:32
Ahja ok, dann machts Sinn. Ist nur verwirrend wenn ingame 2x an ist, dass dann trotzdem 4x laufen.
aufkrawall
2015-06-13, 17:37:25
Weil es halt so gut wie 4xMSAA sein soll. Marketing. ;)
Karümel
2015-08-06, 10:32:50
Funzt/ bzw. bringt jetzt eigentlich Mantle unter Win10 mit einer AMD 7950 wa?
Unter Win7 war das ja wegen Mini-Ruckler unbrauchbar.
dildo4u
2015-08-06, 11:02:17
Das OS sollte auf Mantle kein Einfluss haben.
Karümel
2015-08-06, 12:58:24
Das OS sollte auf Mantle kein Einfluss haben.
Also so wie ich das gelesen habe, lief BF4 in Kombi mit Mantle und ner 7950 nie richtig, erst unter Win8 funzte das richtig.
Werde das heute Abend wohl mal testen.
Karümel
2015-08-06, 22:36:20
Eben mal 3 Runden getestet.
Jetzt läuft die Kombination unter Windows 10+ AMD 7950 + Mantle.
Die kleinen Ruckler die vorher zwischendurch aufgetreten sind sind jetzt weg.
Karümel
2015-08-07, 22:06:46
Kann es sein das unter Mantle der Rauch der Smoke-Granaten anders aussieht als unter Directx? Mir kommt das so vor.
Screemer
2015-08-07, 23:00:38
Keine ahnung. Aber ich hab das Gefühl dass ich auf whiteout und locker der einzige bin, der bei aufziehenden Schneesturm quasi nichts mehr sieht. Da ist alles nur noch weiß.
TurricanM3
2015-08-08, 15:05:01
Also ich habe seit Win10 leider hier und da ganz selten mal heftige drops für 1-2 Sek.
Ist aber nur Upgrade, keine frische Neuinst.
schreiber
2015-08-08, 15:42:01
/edit
falscher Fred
HTB|Bladerunner
2015-08-27, 19:32:41
Kann es sein, dass sich die Performance mit AMD-Karten sowohl unter Mantle als auch D3D deutlich verschlechtert hat? Zumindest meine R9 290x ist seit ein paar Monaten extrem Rauch- und Partikelempfindlich. Mit einer Shotgun lässt sich das wunderbar nachstellen. Es reicht schon wenn ich mich auf dem Testgelände nah vor einer Wand stelle und abdrücke. Das löst einen FPS-Drop seinesgleichen aus. So von 160fps mal eben auf 23fps. Nur wegen ein paar Splitter. Alles was im Spiel umherfliegende Partikel auslöst ist quasi Gift für meinen Rechner. Siege of Shanghai ist dadurch kaum noch spielbar. Da brauch ich mir nur ein Flämmchen eines Wracks anschauen und schon brechen die FPS ein. :( Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Patch so läuft.
aufkrawall
2015-08-27, 19:37:28
Die Autowracks vor dem Tower auf Shanghai waren schon immer recht übel.
Ansonsten war aber auch der Vehicle Zoom auf Radeons schon immer recht übel. :D
Screemer
2015-08-30, 07:13:58
das ist mittlerweile nicht nur der vehicel zoom. mir viel vor ein paar tagen auf, dass auf zavod sogar der normale waffen zoom zu fps drops führt.
HTB|Bladerunner
2015-08-30, 14:05:54
Ja, über die Vehicle-Zoom-Problematik hatten wir ja damals schon ausführlich diskutiert. Das hatte sich eigentlich vor ein paar Monaten erledigt. Seit dem Vor-vor-letzten (?) Update konnte ich einen heftigen Performanceanstieg feststellen. Bei Locker hatte ich fast durchgehend FPS im 3-stelligen Bereich. Ich konnte sogar zwischendurch 2xSSAA zusätzlich aktivieren. Da ist der Drop beim Zoomen kaum noch aufgefallen. Seit dem letzten (?) Patch hat sich das aber schlagartig geändert und ich befinde mich praktisch auf dem Performance-Stand von vor einem Jahr.
Ich habe euch mal ein Video erstellt, damit ihr wisst wovon ich hier eigentlich schreibe:
KV_0q7Uywio
...und das ist nur die Testrange! Da passiert im Hintergrund praktisch nix und es schießt auch niemand zurück. ;)
Wär natürlich klasse wenn das jemand bestätigen könnte, gerne auch mit NVidia-Graka.
dildo4u
2015-08-30, 14:32:13
Dropt hier auf einer 970 auch aber nicht so extrem.
AMDX6@3.4Ghz 970@1.3Ghz Win 10 mit 355.80 Treiber
64fps ist das niedrigste.
https://mega.nz/#!oBUyyKwB!j7nHEAh8eH_LLJDFHjTDCtNlTi8neGlB3UnLEB6FuVQ
Megamember
2015-08-30, 14:47:39
@Bladerunner
Hab grad auch mal mit meiner 970 getestet,fps droppen vielleicht so 20 runter aber nicht so extrem wie bei dir.
TurricanM3
2015-08-30, 15:04:28
Dropt hier nur wenn ichs lange mache um 1fps auf 121 (spiele mit 122 Limit).
Hab aber die Grafik nur so:
http://abload.de/img/screenshotwin32-0001m8xdh.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0001m8xdh.png)
+MFAA per Treiber.
Ich kenne so ähnliche drops aber, habe ich teilweise wenn ich aus dem Tank von einem LAV aus unmittelbarer Nähe beschossen werde.
HTB|Bladerunner
2015-08-30, 16:14:24
Ok, auf NVidia-Karten hatte der Patch wohl keine Auswirkungen.
Ich danke euch.
Jetzt wären die Ergebnisse von einem anderen AMD-User noch interessant. :)
Es spielt übrigens keine Rolle ob D3D oder Mantle verwendet wird...
@TurricanM3
Mit 1FPS Drop kann man definitiv leben. :D
Ich hätte nicht gedacht, dass sich die "Lösung" des Problems so leicht finden lässt.
Hier das nächste Video:
0bN84nHtYhE
Was der Unterschied zwischen High und Ultra genau ist kann ich allerdings nicht genau sagen.
aufkrawall
2015-08-30, 16:23:56
Typisch AMD, hält die Performance nicht konstant.
Du hast halt jetzt die Anzahl und Qualität der Partikeleffekte reduziert, das spart einfach Leistung.
Sieht auf Shanghai aber leider wesentlich schlechter aus, wenn das Haus eingestürzt ist.
TurricanM3
2015-08-30, 16:25:23
Dafür dropts wie geschrieben bei anderen Sachen mehr. Liegt denke ich an der Engine.
Leider finde ich bereits @High den Unterschied schon recht stark sichtbar bei der Effektqualität. Z.B. sind Funken vom Reparieren ziemlich pixelig so. Nunja besser als die drops.
just4FunTA
2015-08-30, 17:03:10
weiß jemand woher das griseln auf dem Wasser kommt und wie ich es loswerde? Bzw habt ihr das auch?
http://abload.de/thumb/bf42015-08-3016-55-13k9q0l.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf42015-08-3016-55-13k9q0l.jpg)
Und nochwas habt ihr auch Probleme mit den Spiegelungen im Glas? Hier mal zwei Bilder von Hainan Resort. Die zwei Treppen bei C.
http://abload.de/thumb/bf42015-08-3017-11-02oqq50.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf42015-08-3017-11-02oqq50.jpg)http://abload.de/thumb/bf42015-08-3017-11-38str57.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf42015-08-3017-11-38str57.jpg)
HTB|Bladerunner
2015-08-31, 15:58:44
Typisch AMD, hält die Performance nicht konstant.
Du hast halt jetzt die Anzahl und Qualität der Partikeleffekte reduziert, das spart einfach Leistung.
Sieht auf Shanghai aber leider wesentlich schlechter aus, wenn das Haus eingestürzt ist.
Naja, spart Leistung ist gut... Die FPS steigen ja praktisch um das 3-fache(!) an. Da es vor dem ominösen Patch auch auf "Ultra" problemlos ohne nennenswerte Performanceeinbußen lief, würde ich eher von einem Bug ausgehen. Bisher habe ich kaum visuelle Unterschiede zwischen den Einstellungen gefunden.
Der Test eines anderen AMD-Users wäre natürlich DIE Bestätigung. :)
Dafür dropts wie geschrieben bei anderen Sachen mehr. Liegt denke ich an der Engine.
Leider finde ich bereits @High den Unterschied schon recht stark sichtbar bei der Effektqualität. Z.B. sind Funken vom Reparieren ziemlich pixelig so. Nunja besser als die drops.
Ja, der Unterschied bei den Reparatur-Funken ist mir auch aufgefallen, aber auch nur dank deinem Hinweis. Scheinbar bewirkt die Einstellung Ultra eine Art Kantenglättung für Funken. Was nun letztendlich realistischer ist, darüber kann man streiten.
Die Drops wenn man in einem Panzer sitzt und beschossen wird sind mir auch bekannt. Nicht nur bei einem LAV-Angriff sondern auch durch Kampfhubschraubern. Wenn man dann noch gerade im Zoom ist... auweia...
Aber das kommt in meinem Fall relativ selten vor und ist außerdem schon seit Erscheinungsdatum präsent.
Mal sehn Morgen soll ja der neue Patch erscheinen. Eventuell erledigt sich das Problem sogar ganz von selbst (glaube ich selbst nicht).
maguumo
2015-08-31, 16:11:43
Habe das gleiche was du in deinem Video machst gerade mal selbst getestet, mit einer R9 290. Leider nur einen 1680x1050 Monitor momentan. FPS dropen von ~160 auf ~60. Ist unter DX die Problematik identisch? Da könnte ich's aufnehmen, unter Mantle kenne ich kein Programm das funktioniert....
HTB|Bladerunner
2015-08-31, 16:32:48
Ja, das Phänomen lässt sich auch unter D3D nachstellen. Aber der FPS-Einbruch von 160 auf 60 sieht schon schwer nach einer Bestätigung meines Problems aus. Dann könntest du auch gleich mal den Unterschied zwischen Effektqualität "Hoch" und "ULTRA" testen.
maguumo
2015-08-31, 16:38:00
Auf "hoch"(nur für Effektqualität) habe ich keine signifikanten Drops mehr, da scheint dann irgendwas anderes zu limitieren, FPS bleiben ziemlich konstant.
EDIT:
https://youtu.be/nJ5l072AQYk
TurricanM3
2015-08-31, 18:54:11
Ja, der Unterschied bei den Reparatur-Funken ist mir auch aufgefallen, aber auch nur dank deinem Hinweis. Scheinbar bewirkt die Einstellung Ultra eine Art Kantenglättung für Funken. Was nun letztendlich realistischer ist, darüber kann man streiten.
Ich hatte hier auf NVidia eher das Gefühl die Funken würden nur noch mit halber Auflösung dargestellt, daher so pixelig. Sorry fürs Sensibilisieren. :redface:
aufkrawall
2015-08-31, 19:41:01
Da kann wohl sagen, dass die Ultra-Einstellung unausgewogen ist.
Irgendwo hätte es da eine Limitierung der dargestellten Partikel geben müssen, damit das nicht so einbricht.
Wobei high halt auch unausgewogen, weil hässlich :frown:
Ganz übel ist active protection, wenn der attack jet einen beschießt...
HTB|Bladerunner
2015-09-02, 17:07:01
Ich hatte hier auf NVidia eher das Gefühl die Funken würden nur noch mit halber Auflösung dargestellt, daher so pixelig. Sorry fürs Sensibilisieren. :redface:
Das ist kein Problem, damit komme ich schon klar. Bei der 3-fachen Leistung dürfen die Funken von mir aus auch herzförmig sein. ;)
Da kann wohl sagen, dass die Ultra-Einstellung unausgewogen ist.
Irgendwo hätte es da eine Limitierung der dargestellten Partikel geben müssen, damit das nicht so einbricht.
Wobei high halt auch unausgewogen, weil hässlich :frown:
Ganz übel ist active protection, wenn der attack jet einen beschießt...
Da ist definitiv irgendwas faul. Seit dem neuesten Patch hat sich das sogar noch verschlimmert. Selbst mit Effektqualität auf "Hoch" gibt es nun Einbrücke bis auf 64-70FPS. In dem zweiten Video oben konnten mindestens 80FPS gehalten werden. Noch 8 Patches und ich hab ein Standbild beim schießen. Aber dafür gibts dann ja noch die Einstellungen "Mittel" und "Niedrig". Muss das aber nochmal mit den verschiedenen API's testen. Bei D3D scheinen die FPS generell etwas stabiler zu sein.
TurricanM3
2015-09-02, 19:04:09
Herzförmig wäre mir zu romantisch, da könnt ich nicht mehr töten, haha. :D
Die Performance ist vor 2-3 Patches mal schlechter geworden. Bin da extra von 4x MSAA runter auf 2x MFAA.
HTB|Bladerunner
2015-09-03, 11:34:19
Och wieso, für die Romantiker unter uns gibt's doch jetzt die Nachtmissionen bei Kerzenschein. :D
Ich hätte da übrigens noch ein anderes Problem. Da ich ein 60Hz-Monitor besitze und dadurch alles oberhalb von 60FPS im wahrsten Sinne überflüssig wird, bin ich sehr angetan von AMD's kürzlich eingebauter treiberseitigen Framerate-Steuerung. Naiverweise bin ich nun davon ausgegangen, dass wenn ich die FPS auf 60 begrenze, der Monitor auch nur noch mit 60FPS angesteuert wird und dadurch kein Tearing mehr auftritt. Scheinbar habe ich da einen Logikfehler denn daraus wurde nichts...
Da die Funktion bei Mantle nicht greift, habe ich durch einen User hier im Forum den Tipp bekommen einfach die Zeile gametime.maxvariablefps 60 in die user.cfg zu schreiben. Gesagt getan, der 60FPS-Limiter funktioniert so auch unter Mantle nur halt wieder mit massivem Tearing.
Also habe ich zusätzlich Vsync aktiviert. So läuft BF4 für meine Verhältnisse Butterweich allerdings mit einem großen ABER. Alles läuft super wenn die 60FPS gehalten werden können. Sobald ich aber an einer ungünstigen Stelle den Vehicle-Zoom verwende und die Power für 60FPS kurzzeitig fehlt, macht Vsync unter MANTLE einfach 30FPS daraus. Wer schon mal 30FPS bei Bf4 erlebt hat, wird mir wohl zustimmen, dass es in diesem Augenblick dann nicht mehr spielbar ist.
Bei D3D habe ich diese Probleme mit aktiviertem Vsync nicht. Dort können auch FPS-Zwischenstufen unterhalb von 60FPS dargestellt werden. Das Problem besteht mit MANTLE seit beginn der Unterstützung in BF4.
Megamember
2015-09-03, 12:26:28
Ich würde kein Vsync verwenden, ist bei dir der Mauslag dann nicht extrem? Versuch auch mal mit 61 statt 60. DIe max. fps genau mit der Bildwiederholrate zu syncen ist oft problematisch.
Ja, bei 60 fps limit und 60 Hz hast du dann den ultrastörenden Tear, der sich an einer Stelle festsetzt oder wegen der leichten Unsynchronität langsam über den Bildschirm bewegt.
Match-Maker
2015-09-03, 23:13:12
Zeigt der Befehl "RenderDevice.TripleBufferingEnable 1" mit Mantle keine Wirkung?
HTB|Bladerunner
2015-09-04, 18:56:28
Ich würde kein Vsync verwenden, ist bei dir der Mauslag dann nicht extrem? Versuch auch mal mit 61 statt 60. DIe max. fps genau mit der Bildwiederholrate zu syncen ist oft problematisch.
Der Mauslag ist mir bisher nicht aufgefallen zumindest nicht mit FPS-Limiter+Vsync. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass ein 58FPS-Limit in Kombination mit Vsync wohl am besten "harmoniert", vor allem bzgl. dem Mauslag.
Ja, bei 60 fps limit und 60 Hz hast du dann den ultrastörenden Tear, der sich an einer Stelle festsetzt oder wegen der leichten Unsynchronität langsam über den Bildschirm bewegt.
Ja genau den meine ich. Sehr lästig.
Verstehen tue ich das trotzdem nicht. Wenn ich ohne FPS-Limit+Vsync zocke und die FPS unterhalb von 60 fallen (60Hz Monitor), dann habe ich absolut kein Tearing. Jetzt setze ich ein FPS-Limit <=60FPS und nun habe ich kontinuierlich Tearing.
Wurde sowas schon mal wissenschaftlich untersucht? :freak:
Zeigt der Befehl "RenderDevice.TripleBufferingEnable 1" mit Mantle keine Wirkung?
Was genau sollte denn dann passieren?
TurricanM3
2015-09-04, 19:10:07
Ich hab mit SLI und 118fps cap bei 120Hz sehr lange mit VSYnc gezockt, auch kein Mauslag gemerkt (zu alt? ^^).
Match-Maker
2015-09-05, 16:43:43
Was genau sollte denn dann passieren?
Eigentlich sollte es das von dir beschriebene Springen der Framerate verhindern. :confused:
HTB|Bladerunner
2015-09-07, 22:22:38
Ah oK, ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider wurde das Problem mit Mantle und Vsync leider nicht gelöst. Zwar werden durch den Eingriff auch FPS-Zwischenstufen unterhalb von 60FPS angezeigt, jedoch fallen die FPS immer noch auf minimum 30FPS. Weiterhin tritt durch den Tripple-Buffering-Befehl auch sowas wie ein "Slow-Motion-Effekt" ein. Fallen die FPS unter 60 ruckelt es nun nicht mehr sondern das ganze Spielgeschehen wird langsamer, bleibt dabei jedoch flüssig. Schwer zu beschreiben. :hammer:
Mantle ist bzgl. Vsync praktisch nicht zu gebrauchen. Unter D3D gibt es weiterhin keine Probleme. Limiter auf 58FPS zzgl. Vsync läuft sehr gut. Der Verbrauch für den kompletten Rechner liegt bei knapp unter 300W. Das hat früher nur die Grafikkarte verbraucht...
Gefällt mir!
aufkrawall
2015-09-07, 22:26:05
Problem ist nur, dass das Gestottere einführt (muss es rein rechnerisch).
Bei 120Hz fällt das natürlich weniger auf, mit 60Hz merkt man das bei Drehungen im Scout-Heli aber leider überdeutlichst.
Hab am WE das erste Mal BF4 mit der TX gespielt. Alter läuft das Game fluffig :eek: 120Hz und G-Sync (für kleinere framedrops, wenns überhaupt mal dropt) sind schon pervers. Ich mag die Engine echt gerne, zumal Optik zur Performance genial abgestimmt ist!
TurricanM3
2015-09-08, 15:33:08
Auf Ultra reicht mir die Ti auf jeden Fall nicht. ^^
Mal was anderes:
Hat hier oder irgendwo im Netz mal jemand die Ladezeiten mit schnellen SSDs geprüft? Damit meine ich z.B. die SM951 vs. eine SATA SSD.
Könnt ich sonst mal machen, kriege eine SM951 heute. Die schaufelt über 2000MB/s.
Ich glaube selbst nicht, dass das viel bringt, weil nicht unbedingt die SSD der Flaschenhals ist. Interessieren würds mich trotzdem. Würde dann einfach mit der jetzigen 850 Pro ein paar Maps laden und den Mittelwert notieren, das Win spiegeln und dann noch mal mit der SM951 testen.
aufkrawall
2015-09-08, 15:34:29
Interessant. Du hast ja eine ziemlich fixe CPU, während Ladezeiten können bei vielen Spielen oft viele Threads stark ausgelastet werden. Könnte schon was bringen.
Traxx
2015-09-08, 16:16:06
Könnt ich sonst mal machen, kriege eine SM951 heute. Die schaufelt über 2000MB/s.
Das wäre top, würd mich sehr interessieren.
TurricanM3
2015-09-08, 16:34:29
Ok, dann mach ich das nachher. SSD ist da. =)
Hätte nun 2-3 Maps je 5x auf einem leeren Server gejoint und dann den Mittelwert genommen. Testrange könnte ich auch mal machen.
Falls ihr bessere Ideen habt dann schlagt einfach vor.
Traxx
2015-09-08, 16:51:26
Ok, dann mach ich das nachher. SSD ist da. =)
Hätte nun 2-3 Maps je 5x auf einem leeren Server gejoint und dann den Mittelwert genommen. Testrange könnte ich auch mal machen.
:up:
Super, bin gespannt auf deine Ergebnisse :)
Karümel
2015-09-08, 19:14:42
Ups, sorry falsches Topic.
kleeBa
2015-09-08, 20:45:17
Sind (Map)Ladezeiten nach Einführung des Countdown-Systems nicht eher irrelevant?
Aber cool, hast du noch mehr Zeit dich darüber aufzuregen, das niemand im Gegnerteam den Bereit Button drückt. :D
aufkrawall
2015-09-08, 20:56:31
Sind (Map)Ladezeiten nach Einführung des Countdown-Systems nicht eher irrelevant?
Nicht, wenn jeder extrem schnelle Ladezeiten hätte. :D
Wenn die Map nach einem Rundenende wechselt, muss ja auch der Server diese wechseln. Da darf man mit fixem Client sicher auch immer schön drauf warten.
Andere Spieler mit Katastrophen-Verbindung und -PC machen womöglich auch alles noch schlimmer als nötig.
TurricanM3
2015-09-08, 21:16:30
Bin fertig mit den Tests, na was schätzt ihr bringts? :freak:
@Sterni
Hrhr, das meinte Monti auch schon mal.
aufkrawall
2015-09-08, 21:34:45
Ich wage mal die Prognose: fast nichts oder ein paar Sekunden.
Ist aber wirklich nur geraten.
HTB|Bladerunner
2015-09-08, 21:41:07
Naja, selbst der Unterschied zwischen HDD und SSD ist sehr überschaubar.
Ich schätze es bringt absolut nix. :D
TurricanM3
2015-09-08, 22:03:10
Es bringt leider überhaupt nichts. =(
Hier die Werte, je drei Starts:
Test Range:
850Pro: 22,3 / 21,3 / 21,3
SM951: 22,6 / 21,3 / 21,6
Operation Mortar:
850Pro: 26,7 / 26,2 / 26,6
SM951: 27,2 / 26,9 / 26,7
Operation Firestorm 2014:
850Pro: 29,9 / 29,8 / 29,5
SM951: 29,6 / 29,7 / 29,8
Project Cars Start (erste Start viel langsamer):
850Pro: 22,3 / 15,3 / 15,3 / 15,3
SM951: 22,3 / 15,3 / 15,2 / 15,3
Weiß nun nicht ob es an dem einfach kopierten Systemabbild liegt, aber gemessen hat sie 2080MB/s kopiert. Sollte also unlimitiert laufen. Ist aber nur die AHCI Variante, die NVMe mit deutlich mehr IOPS gibts ja leider nicht.
Traxx
2015-09-09, 08:44:44
Also für die Nerven beim Mapwechsel ein gutes Ergebnis ;D.
Sonst schon eher ernüchternd - und für mich schon wieder ein Entschuldigungsgrund weniger ein neues Kistchen zu basteln um den 875k im Kükirechner in den 3. Rechner zu schicken :freak:
Danke für die Tests Turri! (y)
TurricanM3
2015-09-09, 10:57:19
Ja offensichtlich wird überhaupt nicht auf die SSD gewartet. Da ist irgendwas anderes der Flaschenhals.
Nightspider
2015-09-09, 11:36:33
Die CPU ist quasi immer der Flaschenhals.
TurricanM3
2015-09-09, 20:51:58
Dann ist BF4 wohl die Ausnahme.
Runtergetaktet auf 3000 mit 3000 Cache und nur 2000 RAM sind die Ladezeiten exakt identisch wie mit 4500/4500/3000. Testrange erster Start 22.3, danach 21.3s im Mittel.
Ich frag mich wovon das dann abhängig ist, wenn nicht von der CPU, dem RAM oder Datenträger. :confused:
Nightspider
2015-09-09, 22:00:09
Eventuell Latenz / Zugriffszeit auf kleine Dateien.
aufkrawall
2015-09-09, 22:05:27
Dann würde es doch wenigstens etwas schneller gehen?
Mir scheint so, der verplempert jede Menge Zeit damit, auf irgendetwas zu warten.
Nightspider
2015-09-09, 22:20:43
Theoretisch schon. Wer weiß was im Code limitiert...
Naja, selbst der Unterschied zwischen HDD und SSD ist sehr überschaubar.
Ich schätze es bringt absolut nix. :D
Naja also HDD zu SSD empfand ich schon extrem! Aber schade, dass die geilen Werte der M.2 nicht aufgehen :( Optisch sind die Werte so "wow".
Birdman
2015-09-14, 21:59:50
Ich frag mich wovon das dann abhängig ist, wenn nicht von der CPU, dem RAM oder Datenträger. :confused:
Net I/O, das einzige was noch übrig bleibt.
TurricanM3
2015-09-14, 23:13:07
Auch auf der Testrange?
Das müsste dann aber enorm viel des Ladevorgangs ausmachen, wenn man nicht mal einen Unterschied messen kann. Müsste man ja eigentlich im Task-Manager messen können.
Karümel
2015-09-18, 21:41:35
Es gibt doch jetzt rechts auf dem Bildschirm die neue Anzeige bezüglich der Internetverbindung usw. also was da an "Paketen" verloren geht.
Irgendwo habe ich mal gesehört man kann sich da mehr anzeigen lassen, quasi ne Art Aufstellung.
Weil bei mir war die ganze Anzeige, also die mit den 4 Quadraten und die mit dem Tacho, ganz oft rot. und irgendwie war das vorher nicht so.
Weiß jemand Rat?
Karümel
2015-09-20, 18:38:12
Es gibt doch jetzt rechts auf dem Bildschirm die neue Anzeige bezüglich der Internetverbindung usw. also was da an "Paketen" verloren geht.
Irgendwo habe ich mal gesehört man kann sich da mehr anzeigen lassen, quasi ne Art Aufstellung.
Weil bei mir war die ganze Anzeige, also die mit den 4 Quadraten und die mit dem Tacho, ganz oft rot. und irgendwie war das vorher nicht so.
Weiß jemand Rat?
:confused:
aufkrawall
2015-09-20, 18:47:00
Ich glaub, das sind einfach Server, die am Limit laufen.
Hab ich auf einigen Serven auch, entsprechend schlimm ist das Spielgefühl dort.
Karümel
2015-09-20, 19:56:24
Ich glaub, das sind einfach Server, die am Limit laufen.
Hab ich auf einigen Serven auch, entsprechend schlimm ist das Spielgefühl dort.
Achso, dachte schon das liegt an meiner Internetleitung.
Gut zu Wissen, Danke.
Lowkey
2015-09-22, 11:07:55
Auch auf der Testrange?
Das müsste dann aber enorm viel des Ladevorgangs ausmachen, wenn man nicht mal einen Unterschied messen kann. Müsste man ja eigentlich im Task-Manager messen können.
Und was gibt es Neues?
TurricanM3
2015-09-22, 11:30:32
Ich hab nichts mehr in der Richtung unternommen.
TurricanM3
2015-09-22, 12:20:00
Gerade von der 950 NVMe gelesen. Die werde ich mir direkt kaufen und noch mal testen.
Karümel
2015-09-25, 17:37:10
Mal in die Runde gefragt, an die Leute die gute bzw. mechanische Tastatur haben.
Merkt ihr den Unterschied zur normalen billo Tastatur?
Ich habe ne 9,50 Tastatur und irgendwie "interessiert" mich mal.
Falls ja würde ich so in Richtung Cherry G80 gucken:
http://www.amazon.de/dp/B00HDZTMBS/ref=asc_df_B00HDZTMBS29038072?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00HDZTMBS&childASIN=B00HDZTMBS
Mal in die Runde gefragt, an die Leute die gute bzw. mechanische Tastatur haben.
Merkt ihr den Unterschied zur normalen billo Tastatur?
Ich habe ne 9,50 Tastatur und irgendwie "interessiert" mich mal.
Falls ja würde ich so in Richtung Cherry G80 gucken:
http://www.amazon.de/dp/B00HDZTMBS/ref=asc_df_B00HDZTMBS29038072?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00HDZTMBS&childASIN=B00HDZTMBS
Ja dein Skill verbessert sich auf Turrican Niveau. :biggrin:
aufkrawall
2015-09-25, 18:13:17
Den Tasten festklemm-Bug gibts mit jeder Tastatur in dem Spiel. :freak:
Karümel
2015-09-25, 19:40:49
Ne jetzt mal bitte ernsthaft.
Merkt ihr einen Unterschied zwischen normaler und mechanischer Tastatur?
Nightspider
2015-09-25, 20:00:53
Gerade von der 950 NVMe gelesen. Die werde ich mir direkt kaufen und noch mal testen.
Wäre cool wenn du dann auch nochmal die Ladezeiten benchmarken würdest. :)
Die 950 mit NVMe habe ich auch im Auge.
Ich gehe schwer davon aus das auch hier nix verbessert wird. BF4 hat wohl irgendwo eine Bremse eigebaut.
TurricanM3
2015-09-26, 14:36:30
Ich meine mech. Tastaturen hätten je nach Typ eher noch den Nachteil, dass man den Finger relativ weit anheben muss zum Lösen des Anschlags.
Ist glaube mehr Geschmackssache sonst, mag mehr Spaß machen mit einer mech.
Tastenklemmbug hat mir auch schon einige Tode verursacht. ^^
Ja, die NVMe werde ich direkt testen.
Lowkey
2015-09-26, 15:58:33
Woran liegt es, wenn beim Mapwechsel die Map nicht lädt? Das passiert auf zwei verschiedenen Rechnern am selben Anschluss (allerdings beide mit Nvidia Grafik am G-Sync Monitor).
TurricanM3
2015-10-31, 16:11:53
Sagt mal gibt es den Terrain bug noch immer und ist das wirklich ein bug? Ich hatte gestern mit den Details herumgespielt und plötzlich überall viel mehr Vegetation @low. Das sah richtig gut aus. Stört aber im MP nur.
Nightspider
2015-10-31, 16:22:58
Mach mal bitte Vergleichsbilder falls du Zeit findest. :)
TurricanM3
2015-10-31, 17:00:07
Ist jetzt eine Stelle bei der es recht gut zur Geltung kommt:
http://abload.de/thumb/screenshotwin32-00092uoar.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-00092uoar.png) http://abload.de/thumb/screenshotwin32-0011shp4s.png (http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32-0011shp4s.png)
Das ist schon ein ziemlicher Nachteil so zu spielen, sieht aber gut aus.
Fehler kriege ich gerade nicht reproduziert, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
schreiber
2015-10-31, 17:08:11
Den Fehler gabs/gibts doch schon seit Release. Ich glaube, auf Zavod war das auch noch so, dass Low mehr Vegetation dargestellt hat als High. Weiß nicht, ob das je gefixt wurde.
TurricanM3
2015-10-31, 17:29:00
Das ist immer noch buggy. Ich wollte gerade mit Monti einen Vergleich machen mit ihm als Gegner low/ultra. Leider kriege ich das Spiel nicht mehr auf Ultra-Details. Es sieht immer recht karg aus, egal was ich einstelle. Nicht mehr so wie eben der Vergleich. Waren aber an der gleichen Stelle. Bin bestimmt 10x neu ins Spiel gejoint, keine Chance.
TurricanM3
2015-11-06, 00:33:55
Ich habe seit heute eine 950 Pro und noch mal getestet. Allerdings erst BF4 installiert. Ist nun etwas schneller:
Test Range Start:
850Pro: 22,3 / 21,3 / 21,3
SM951 (AHCI): 22,6 / 21,3 / 21,6
950Pro: 21,4 / 20,9 / 21,0
Das Windows ist allerdings frisch installiert und es kann gut sein, dass das der 950 zuspielt. Kann ich leider nicht prüfen.
Nightspider
2015-11-06, 00:52:50
Na gut wenn das nicht 1:1 das gleiche System ist ist der Test leider nicht viel Wert.
So oder so scheint es aber, wie wir schon vermutet haben, leider nichts zu bringen.
Aber trotzdem danke. =)
TurricanM3
2015-11-06, 01:06:26
Ja musste neu installieren wegen NVMe. :/
Denke mal spiegeln hätte nicht ohne manuelles Gefrickel geklappt. Hatte auch nicht so viel Zeit heute.
Ich habe seit heute eine 950 Pro und noch mal getestet. Allerdings erst BF4 installiert. Ist nun etwas schneller:
Test Range Start:
850Pro: 22,3 / 21,3 / 21,3
SM951 (AHCI): 22,6 / 21,3 / 21,6
950Pro: 21,4 / 20,9 / 21,0
Das Windows ist allerdings frisch installiert und es kann gut sein, dass das der 950 zuspielt. Kann ich leider nicht prüfen.
Das fällt doch fast schon unter Toleranzabweichung :ugly:
Wie findest jetzt eigentlich 2k@G-Sync? Hättest doch lieber 1k und G-Sync oder fallen die niedrigeren Frames garnicht auf?
Lowkey
2015-11-06, 14:29:26
Ja musste neu installieren wegen NVMe. :/
Denke mal spiegeln hätte nicht ohne manuelles Gefrickel geklappt. Hatte auch nicht so viel Zeit heute.
Kannst du die CPU mal auf 1 Ghz stellen und dann messen? bzw. mit HT und ohne HT?
TurricanM3
2015-11-07, 13:46:07
Ich hätte ja noch gerne mit dem Test-Range load geprüft, leider aber schwankt das seit gestern zu sehr. Er wartet bei Beginn oft mit dem schwarzen Bild und rechts oben blinkt der Cursor dann teilweise zwischen 7-11s, erst dann fängt er an zu laden. Keine Ahnung worauf er da wartet so unterschiedlich lange. Die Ladezeiten schwanken somit zwischen 21-25s. Hatte ich vorher noch nie. :confused:
Ich werde gleich mal meine 850 Pro anschließen und schauen ob es da auch so schwankt. Ich hoffe es, ansonsten liegt das irgendwie an der 950 Pro / dem frischen OS.
Ich würde ja gerne ein paar Spiele installieren und das Image der NVMe auf die 850 Pro spiegeln. So könnte ich schön testen, vermute aber es würde nicht starten. Oder kriegt das die Windows Reparatur hin mit den fehlenden AHCI-Treibern?
Das fällt doch fast schon unter Toleranzabweichung :ugly:
Wie findest jetzt eigentlich 2k@G-Sync? Hättest doch lieber 1k und G-Sync oder fallen die niedrigeren Frames garnicht auf?
Ich finds super. Die niedrigeren Frames fallen mir immernoch auf, weil ich den Unterschied immernoch zwischen z.B. 120 und 95 fps merke/sehe. Jetzt nach einiger Spielzeit kann ich aber sagen, dass ich 95fps nicht ganz so schlimm finde wie ohne GSync. Reicht mir aber für ungetrübtem Spielgenuss nach wie vor nicht.
Das kommt aber zum Glück recht selten vor, dass die FPS einbrechen. Einzig für Shanghai (nachdem Einsturz) und Op.Firestorm reicht die Karte nicht.
PS: Ich hab gerade mal G-Sync deaktiviert. Das ist so ein Feature, man merkt gerade wenn man sich daran gewöhnt hat wie geil das doch ist. Ich könnt nicht mehr ohne zocken.
TurricanM3
2015-11-07, 14:00:43
Schwankt auch mit der 850 jetzt.
Traxx
2015-11-07, 14:08:07
Schwankt auch mit der 850 jetzt.
Könnte das evtl. BF / Serverseitig sein?
TurricanM3
2015-11-07, 14:13:35
Ja mit Sicherheit wartet er da auf irgendeine Rückmeldung.
kleeBa
2015-11-07, 14:24:04
Ich finds super. Die niedrigeren Frames fallen mir immernoch auf, weil ich den Unterschied immernoch zwischen z.B. 120 und 95 fps merke/sehe. Jetzt nach einiger Spielzeit kann ich aber sagen, dass ich 95fps nicht ganz so schlimm finde wie ohne GSync. Reicht mir aber für ungetrübtem Spielgenuss nach wie vor nicht.
Das kommt aber zum Glück recht selten vor, dass die FPS einbrechen. Einzig für Shanghai (nachdem Einsturz) und Op.Firestorm reicht die Karte nicht.
PS: Ich hab gerade mal G-Sync deaktiviert. Das ist so ein Feature, man merkt gerade wenn man sich daran gewöhnt hat wie geil das doch ist. Ich könnt nicht mehr ohne zocken.
Ja leider. :freak:
Ist gerade mal mein zweiter Tag und ich will nicht mehr zurück.
Nicht nur wegen BF, auch Sachen wie Witcher 3, Shadow of Mordor oder Darksiders 2 "schlag mich tot super Edition" habe ich mal angetestet.
Toll, meine persönlichen Ansprüche wieder gestiegen. :mad:
dargo
2015-11-07, 14:29:43
Toll, meine persönlichen Ansprüche wieder gestiegen. :mad:
Hehe... und was ist so schlimm daran? Für VRR gibt es bereits einen offenen Standard. Auch NV wird irgendwann am Desktop einnicken müssen. Die Zeit der Bildschirme ohne VRR läuft langsam ab. Natürlich wird das noch Jahre dauern. Schließlich ist die Anzahl der Bildschirme weltweit die man kaufen kann enorm und nur die wenigsten wechseln den Bildschirm schnell nach 1-2 Jahren. Es gibt aber keinen wirklichen Grund mehr einen Bildschirm ohne VRR zu releasen. Zumindest nicht fürs Gaming.
@Turri
Du kommst auf 95fps @ WQHD? :eek: Ok dachte der Performace Hit wäre größer!
Ich überlege schon länger von meinem FHD G-Sync auf WQHD mit G-Sync umzusteigen aber wenn man die Graka Reviews so liest klaut 2k schon gewaltig Performance. Hab dank double xp gestern mal wieder gespielt und 120Hz sind schon verdammt butterweich, wobei Dice ihre Engine sowas von im Griff haben!
dargo
2015-11-08, 12:03:51
Was soll denn daran so besonders sein? Ich komme mit einer ~300€ Graka kaum unter 90fps in 1440p mit etwas angepassten Settings.
Nightspider
2015-11-08, 12:22:38
Der Performance Hit von 2,5K ist doch nur etwa 50-60%.
Ich zocke seit 2 Jahren 1440p. Zur Not schraubste eben an den Details.
Lieber paar unwichtige Details reduzieren als in matschigem 1080p zocken.
TurricanM3
2015-11-08, 12:38:51
@cR@b
Ist aber kein Ultra und nur 2x MFAA.
Man kann es bis auf die wenigen Maps super spielen. Läuft meist 120+.
Mit den gleichen Settings hatte ich selbst in 1080p jedoch auch hin und wieder drops. Absolut perfekt lief es auch da nicht. Ist wohl der Engine geschuldet. Die kommt mit Feuer oder Rauch nicht gut klar.
Die feinere Auflösung sieht man schon, gerade in Project Cars (flimmert weniger) oder das neue Anno, schön scharf und mir fällt das Geflimmer dort nur auf wenn ich danach suche.
Der Performance Hit von 2,5K ist doch nur etwa 50-60%.
Ich zocke seit 2 Jahren 1440p. Zur Not schraubste eben an den Details.
Lieber paar unwichtige Details reduzieren als in matschigem 1080p zocken.
"Nur" ist gut :ugly: In manchen Spielen sind leider oft nur die wichtigen Details performancefresser... in BF4 ist das jedoch anders und da mögen Turris Einstellungen reichen.
Nach techpowerup zu urteilen ist es vorallem gesamthaft gesehen schon extrem. Werde wohl Pascal abwarten und sehen, ob die GPU mehr Leistung hat als meine TX jetzt um mit WHQD glücklich zu werden. Für W3 und GTA 5 war ich mit 1080p gerade so zufrieden... :rolleyes:
https://www.techpowerup.com/mobile/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan_X/12.html
dildo4u
2015-11-08, 13:48:03
MFAA nutzen und auf 2XMSAA stellen bringt ne Menge Performance,Dice hat MSAA bei Star Wars ja komplett raus geworfen ist einfach zu ineffektiv.
dargo
2015-11-08, 14:21:01
Nach techpowerup zu urteilen ist es vorallem gesamthaft gesehen schon extrem. Werde wohl Pascal abwarten und sehen, ob die GPU mehr Leistung hat als meine TX jetzt um mit WHQD glücklich zu werden. Für W3 und GTA 5 war ich mit 1080p gerade so zufrieden... :rolleyes:
https://www.techpowerup.com/mobile/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan_X/12.html
Das sind doch Ultra Settings mit 4xMSAA. Besonders letzteres frisst ohne Ende. Ohne MSAA hast du locker 100+fps in 1440p bei der gleichen Szene. Das eine oder andere Setting von Ultra auf High runter und du bist bei 120+fps.
Das sind doch Ultra Settings mit 4xMSAA. Besonders letzteres frisst ohne Ende. Ohne MSAA hast du locker 100+fps in 1440p bei der gleichen Szene. Das eine oder andere Setting von Ultra auf High runter und du bist bei 120+fps.
Jo für BF4 mag das reichen aber ich spiel weitaus mehr Titel! Ich warte noch ein wenig, hab ich damals auch so gemacht. Meinen Sony G420 CRT (1024x768) hatte ich trotz 8800GTX noch laaaange :D
dargo
2015-11-08, 17:49:01
Der Performance Hit von 2,5K ist doch nur etwa 50-60%.
Ich zocke seit 2 Jahren 1440p. Zur Not schraubste eben an den Details.
Spielst du mit D3D oder Mantle? Bei mir läuft D3D besser als Mantle (das war viel früher anders). Unter D3D habe ich quasi eine Flatline. Mit Mantle gibts ab und an CPU-Spikes.
Nightspider
2015-11-08, 17:54:21
Ich spiele immer mit Mantle, habe aber nie den Framtimeverlauf an, würde mich viel zu sehr nerven.
TurricanM3
2015-11-08, 17:56:33
Falls es jemanden hier interessiert und er den anderen Thread nicht im Abo hat, was zur 950 Performance:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10840730#post10840730
Karümel
2015-11-28, 18:05:40
Habt ihr das auch das eure "Stammserver" in letzter Zeit ne ordentliche "Pingverschlechterung" haben?
Bei mir habe die auf einmal (teilwesie) einen 3 mal so hohen Ping wie sonst üblich.
Oder anders gefragt woran kann das liegen (also bei mir?)
TurricanM3
2016-08-21, 14:08:42
Ich spiele gerade mit zwei Titan X Pascal im SLi herum. BF4 mit GSync läuft sehr sehr gut, von wegen böse Mikroruckler durch SLi. Das läuft gefühlt so gut wie mit einer Karte. Zumindest auf der Testrange, aber die ist schon relativ aussagekräftig. Leider ist da BF4 aber eine Ausnahme.
Übrigens schafft auch das Doppelpack nicht das Feuer auf Op.Firestorm zu bändigen. :freak: Ich habe ohne Limit fast immer und überall 200fps, selten mal 19X. Stehe ich vorm Feuer dropt es auf bis zu 72fps. :hammer:
Dabei sieht das Feuer ja nicht einmal sonderlich gut aus. Ich hoffe so vermurkste Effekte sind in BF1 dann Geschichte.
dildo4u
2016-08-21, 14:32:20
Welche Auflösung?
TurricanM3
2016-08-21, 14:34:35
1440p / Ultra
RoughNeck
2016-08-21, 15:08:01
Wo genau hast du die Drops?
Immer wenn du vor dem Feuer stehst oder an einer bestimmten Stelle?
aufkrawall
2016-08-21, 15:24:46
Das gabs in abgeschwächter Form ja schon auf Shanghai mit den brennenden Autowracks vor dem großen Tower. Die brennenden Tanks auf Firestorm sind natürlich die absolute Krönung, Dice LA hat da absoluten Murks gebaut.
Einfach grottenmies optimiert, ich stell deshalb die Partikeldetails auch nicht mehr über mittel. Ob das bei Firestorm was bringt, weiß ich nicht, auf Shanghai jedenfalls schon.
TurricanM3
2016-08-21, 15:43:09
Das hatte ich auch schon mal versucht, leider aber sehen dann z.B. die Reparaturfunken sehr grobpixelig aus. Ich habs daher einfach auf Ultra gelassen. Spiele die Map eh kaum.
Shanghai performt nachdem Einsturz auch deutlich schlechter. Denke wegen des Rauches.
Wo genau hast du die Drops?
Immer wenn du vor dem Feuer stehst oder an einer bestimmten Stelle?
Einfach am russischen Spawn zu den Pipelines gehen:
https://abload.de/img/vlcsnap-2016-08-21-15ogsii.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-2016-08-21-15ogsii.png)
und auf das Ventil schießen, dann vor dem Feuer rumlaufen:
https://abload.de/img/vlcsnap-2016-08-21-15c4s3b.png (http://abload.de/image.php?img=vlcsnap-2016-08-21-15c4s3b.png)
Meine 2100MHz GTX1080 dropte gerade auf bis zu 36fps (1440p mit reduzierten Details). :freak:
RoughNeck
2016-08-21, 15:49:30
OK
1550 bei der 980 TI und 30 FPS wenn ich das mache :freak:
aufkrawall
2016-08-21, 15:51:19
Das hatte ich auch schon mal versucht, leider aber sehen dann z.B. die Reparaturfunken sehr grobpixelig aus.
Yep, das ist leider so. :(
Haben sie einfach idiotisch gelöst, dieser Reparatur-Effekt braucht ja kaum Leistung.
Mittlerweile lag ich aber mehr Wert auf hohe min-fps, da kann ich mit dieser hässlichen Upscaling-Eigenart für den einen Effekt leben.
Mit der 390 hatte ich auch Postprocessing komplett runtergedreht. Bringt auch ordentlich Performance und der Unterschied ist eher stilistischer Natur.
Btw: Hast du die HBAO in der Config-Datei auf 3 hochgedreht? :)
TurricanM3
2016-08-21, 16:53:46
Nein, hab da nichts in der Config diesbezüglich geändert.
aufkrawall
2016-08-21, 16:59:00
Würd ich machen, das Geflimmer in der Vegetation nimmt extrem ab.
Ist allerdings inkompatibel zu MFAA, wobei das weniger Bildruhe als die bessere HBAO bringt.
z.B. einfach auf Lancang Dam im Gras spawnen (und staunen :tongue: ).
just4FunTA
2016-08-21, 18:09:33
Würd ich machen, das Geflimmer in der Vegetation nimmt extrem ab.
Ist allerdings inkompatibel zu MFAA, wobei das weniger Bildruhe als die bessere HBAO bringt.
z.B. einfach auf Lancang Dam im Gras spawnen (und staunen :tongue: ).
hast du ein link dafür? google ich nach bf4 hbao kommt nichts interessantes raus.
aufkrawall
2016-08-21, 18:12:23
Du öffnest die Documents\Battlefield 4\settings\PROFSAVE_profile mit einem Editor und stellst GstRender.AmbientOcclusion 3 ein.
-=Popeye=-
2016-08-28, 15:56:31
... del falscher Thread
Shaft
2016-11-03, 12:15:47
Da ich vor kurzen auf eine 1070 GTX wechselte, hab ich natürlich etwas rum gespielt und Spiele getestet.
Und habe mich über die extremen Framedrops auf Shanghai geärgert (eingestürztes Hochhaus).
Wie ich hier lese, scheint es normal zu sein, kann nicht sein oder.
dildo4u
2016-11-03, 12:17:34
GPU Auslastung beobachtet?Die Map ist extrem CPU Lastig.
Shaft
2016-11-03, 13:05:01
Ne, Frame dropen wenn ich in den Krater Bereich komme, sonst sind sie immer bei 60 FPS, daher vermute ich GPU.
CPU/GPU Auslastung habe ich mir noch nicht angesehen.
Megamember
2016-11-03, 16:36:58
Das war halt schon immer die forderndste Stelle im Spiel durch den Rauch und die ganzen rumfliegenden Sachen.
aufkrawall
2016-11-03, 16:42:57
Die brennenden Autowracks vor dem Gebäude sind übel -> Partikeldetails auf mittel stellen.
Uwe-3D
2017-04-05, 10:31:48
Weiß nicht, ob es hier passt - sonst bitte verschieben .... Danke!
Seit nun 3 Wochen habe ich 50Mbit-DSL. (kein LTE). Ping so zw. 25 - 45ms.
Soweit alles gut.
Aber: seit dem Aufschalten der Leitung kriege ich in BF4 nix mehr hin. Ich falle subjektiv beim Vorbeifliegen der Kugel schon tot um - aber ich brauche für jeden Kill knapp ein ganzes Magazin. Unerheblich, welcher Spielmodus usw....
Hat jemand einen Idee, woran das liegt? Zurück zu einer 1MBit-Leitung möchte ich dann eher doch nicht ;)
TurricanM3
2017-04-05, 11:37:13
Bitte mal ein Video machen.
vinacis_vivids
2017-08-30, 18:09:50
Ryzen 1800x + Vega64
2160p
https://youtu.be/S-DGhUMPKs0
Ex3cut3r
2017-08-30, 22:43:36
Bitte Löschen.
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