Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - Battlefield 4 Hardware-Topic
Karümel
2013-03-27, 12:41:35
Muss sein.
Also hier nun das Haredware-Topic zu BF4.
Im Battlelog kann man ja schon BF4 "pre-ordern" und was steht da unter dem Angebot.
Hardwarepartner ist AMD
http://666kb.com/i/ccpmyrzmoj60yy55z.gif
Silentbob
2013-03-27, 12:44:26
Macht ja auch Sinn da der Titel auch für die NextGen Konsolen kommt. Und da steckt nunmal AMD drin :)
dargo
2013-03-27, 12:46:05
Im Battlelog kann man ja schon BF4 "pre-ordern" und was steht da unter dem Angebot.
Hardwarepartner ist AMD
http://666kb.com/i/ccpmyrzmoj60yy55z.gif
Prima. :D
SpielerZwei
2013-03-27, 19:22:02
Also Preordern braucht man glaub ich nicht, war ja bei BF3 schon die Leier dass man dann zum Release die "Limited Edition" mit AddOn kaufen konnte - für weniger als das Preorder Angebot!
Hab gestern irgendwo gelesen dass sowieso alle BF3 Premium User die BF4 Beta spielen können.
ZipKaffee
2013-03-27, 19:42:44
Hab gestern irgendwo gelesen dass sowieso alle BF3 Premium User die BF4 Beta spielen können.
Und hier ne Quelle (Computerbase)
Erste Informationen gibt es zudem zu der noch nicht datierten Battlefield 4 Beta, an der man auf verschiedenen Wegen teilnehmen kann:
„Battlefield 4 Digital Deluxe Edition“ über Origin vorbestellen
Mitglied von „Battlefield 3: Premium“ sein
Als registrierter Besitzer von „Medal of Honor Warfighter Limited Edition“ oder der Digital Deluxe Edition
Silentbob
2013-03-27, 20:02:39
Also eigentlich eine Open Beta.
SpielerZwei
2013-03-27, 20:29:40
Naja die (Premium)Spieler von BF3 heute sind ja quasi die BF4 Spieler von morgen :)!
Alles Marketing :biggrin:
70€ fürn PC Spiel ohne Schachtel?! Wer hat denen bei EA denn ins Hirn geschissen?
70€ fürn PC Spiel ohne Schachtel?! Wer hat denen bei EA denn ins Hirn geschissen?
Es sind 60€ und Premium ist mit drin für Vorbesteller, also sicherlich nen guter Deal, wenn man BF mag ;)
dildo4u
2013-03-27, 23:08:24
Es sind 60€ und Premium ist mit drin für Vorbesteller, also sicherlich nen guter Deal, wenn man BF mag ;)
Ne das ist wie bei BF3 du bekommst das erste DLC Pack das ist nich Premium.
just4FunTA
2013-03-27, 23:23:19
Ne das ist wie bei BF3 du bekommst das erste DLC Pack das ist nich Premium.
eben bloß nicht nochmal drauf reinfallen. ;)
Ne das ist wie bei BF3 du bekommst das erste DLC Pack das ist nich Premium.
Gut zu wissen, hab das anders gelesen. Dann warte ich aufs richtige Premium ;)
Karümel
2013-03-28, 07:55:54
Die Demo von BF4 wurde mit/ auf einer AMD Radeon HD 7990 gezeigt:
AMD and @EA demoed #Battlefield4, powered by the AMD Radeon HD 7990 at #gdc2013 today
https://twitter.com/AMDGaming
Hm sieht so aus, als wenn man bei BF4 keine Rücksicht mehr auf 32Bit nimmt. Da müsste sich sicherlich so mancher eine 64Bit-ISO seines OS herunterladen und installieren um Battlefield4 spielen zu können. XP bleibt damit endgültig außen vor und die Win Vista/7/8 Keys gehen ja für beides.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-Systemanforderungen-64-Bit-1062704/
Der Grund dürfte vor allem sein, dass BF4 nicht mehr für die alten Konsolen kommt und die neuen sowieso nur noch mit 64Bit-Spielen gefüttert werden dürften um die 8GB RAM überhaupt nutzen zu können.
Silentbob
2013-03-28, 10:32:32
BF 4 kommt aber auch für die alten Gammelkisten. Falsch gedacht.
SpielerZwei
2013-03-28, 10:58:48
Jo kommt eh auch für PS3 und XBOX360...
http://www.battlefield.com/battlefield-4/buy
dargo
2013-03-28, 12:54:09
Hm sieht so aus, als wenn man bei BF4 keine Rücksicht mehr auf 32Bit nimmt. Da müsste sich sicherlich so mancher eine 64Bit-ISO seines OS herunterladen und installieren um Battlefield4 spielen zu können. XP bleibt damit endgültig außen vor und die Win Vista/7/8 Keys gehen ja für beides.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/Battlefield-4-Systemanforderungen-64-Bit-1062704/
Verstehe deinen Gedankengang nicht ganz. Schon BF3 hatte als Mindestvoraussetzung DX10 und bot somit keinen WinXP Support mehr.
Jo kommt eh auch für PS3 und XBOX360...
http://www.battlefield.com/battlefield-4/buy
Hmm dann versteh ich aber deren Aussagen bezüglich der Wii U nicht. Was die alten Dinger können, kann die Wii U auch aber mei, auf ner Konsole ist das Game so oder so deplatziert...
Rente
2013-03-28, 15:11:11
Deswegen hat es sich da ja auch so schlecht verkauft... ;)
Bei der Wii U liegt es wohl vermutlich an der Kombination aus CPU und Zielgruppe.
SpielerZwei
2013-03-28, 16:09:06
Hmm dann versteh ich aber deren Aussagen bezüglich der Wii U nicht.
Die Engine wird dieses vergurkte System einfach ned unterstützen. Die Zielgruppe isses halt auch ned (wurd eh schon gesagt).
Ist ja ned so daß man die Engine ned anpassen müßte. Ich glaub die ham das einfach mal durchgerechnet und sind drauf gekommen daß sich des vorerst ned rentiert :)...
So viel ändern wird sich bei der Frostbite 3 Engine ned und BF3 lief ja auch schon auf PS3/XBOX/PC (des kann die Engine schon). PS4 & Co ist ja x86 - WiiU nicht. Lohnt ned...
Demirug
2013-03-28, 16:44:08
Wii U Spiele von 3rd Party Anbietern liegen irgendwie wie Blei in den Regalen. Entsprechend hat man bei DICE wohl keine Lust da etwas zu investieren.
Karümel
2013-03-28, 17:20:46
Frostbite 3 Engine wird ja auch für die kommenden Bioware-Rollenspiele benutz, also Mass Effect 4 und Dragon Age 3.
SpielerZwei
2013-03-28, 18:03:04
Macht ja noch kein gutes Spiel aus aber ich bin gespannt :wink:
Die Engine wird dieses vergurkte System einfach ned unterstützen. Die Zielgruppe isses halt auch ned (wurd eh schon gesagt).
Ist ja ned so daß man die Engine ned anpassen müßte. Ich glaub die ham das einfach mal durchgerechnet und sind drauf gekommen daß sich des vorerst ned rentiert :)...
So viel ändern wird sich bei der Frostbite 3 Engine ned und BF3 lief ja auch schon auf PS3/XBOX/PC (des kann die Engine schon). PS4 & Co ist ja x86 - WiiU nicht. Lohnt ned...
Jo das scheint auch so zu sein aber rein theoretisch, wäre es grafisch wohl genauso ohne Abstriche möglich, wie auf der PS360. Crysis 3 war ja auch nahezu fertig... komische Welt ist das. Gerade nach dem doch mageren Lineup, könnte man mit Triple A Games auf der Wii U gut verdienen denke ich.
http://mynintendonews.com/2013/03/28/dice-says-frostbite-engine-isnt-supported-on-wii-u/
fondness
2013-03-29, 11:50:12
Battlefield 4 mit neuer AMD Vogel-Rendering-Technik: PecksFX
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540448
Lord_X
2013-03-29, 13:38:25
Battlefield 4 mit neuer AMD Vogel-Rendering-Technik: PecksFX
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540448
tzzz bist wohl reingefallen ;D
Hatstick
2013-03-29, 17:56:34
Frostbite 3 Engine wird ja auch für die kommenden Bioware-Rollenspiele benutz, also Mass Effect 4 und Dragon Age 3.
Äh, was verpasst oder ist Mass Effect 4 schon offiziell bestätigt? :|
Karümel
2013-03-29, 18:28:57
Äh, was verpasst oder ist Mass Effect 4 schon offiziell bestätigt? :|
Twitter vom Bioware Studioleiter Monteal
This BF4 gameplay video is spectacular, and a great way to see what the engine of the next Mass Effect is capable of! http://www.battlefield.com/
https://twitter.com/YanickRRoy
Hatstick
2013-03-29, 18:38:52
Ah, ok. THX! Das habe ich nicht gewusst.
Arcanoxer
2013-03-29, 20:44:47
Battlefield 4 mit neuer AMD Vogel-Rendering-Technik: PecksFX
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540448
tzzz bist wohl reingefallen ;D
AMD Vogel-Rendering-Technik? :freak:
Ist das ein fake? Link?
Was kommt als nächstes, die AMD Milchtüten-Rendering-Technik: MilkFX?
Karümel
2013-06-15, 10:58:36
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/BF4-Foto-vom-E3-Vorfuehr-PC-1074239/
DICE hat für das Vorführen von Battlefield 4 zu einem FX-8350 gegriffen und als Grafikkarten zwei Radeon HD 7790 im Crossfire verwendet. Allerdings ist noch nicht klar, welche Auflösung bei der Vorführung verwendet wurde. Ob das System 1080p oder eine höhere Auflösung dargestellt hat, ist nicht bekannt. Allerdings scheinen die Hardwareanforderungen den PC-Spielern kein Vermögen abzuverlangen, wenn sie Battlefield 4 in halbwegs guter Optik spielen möchten.
Die Anforderungen an das Spiel werden auf der Webseite mit minimal einer Dual-Core-CPU, wie einem Core i5 oder einem AMD Bulldozer angegeben. Arbeitsspeicher müssen 2 GiByte vorhanden sein und die Grafikkarte muss über mindestens 256 MiByte VRAM verfügen sowie DirectX10 unterstützen. Außerdem werden 20 Gigabyte Festplattenplatz benötigt. Für ein optimales Erlebnis wird ein Core i5 oder i7 mit mindestens 3 GHz empfohlen, 8 GiByte Arbeitsspeicher, und eine Grafikkarte aus der Nvidia 600-Serie beziehungsweise der Radeon 7000-Serie bei AMD.
dildo4u
2013-06-15, 13:04:27
WTF wo haben sie die Anforderungen her?Auf der Website steht zum Glück noch nix,was die da schreiben sieht nach AVX only aus was alle Leute mit Q9550,Phenom 2 ausschließen würde.
Lurelein
2013-06-15, 13:09:35
Twitter vom Bioware Studioleiter Monteal
This BF4 gameplay video is spectacular, and a great way to see what the engine of the next Mass Effect is capable of! http://www.battlefield.com/
https://twitter.com/YanickRRoy
Ob es ein ME4 wird, steht noch in den Sternen. Das es ein weiteres Spiel im ME Universum geben wird, steht ja aber schon seit Monaten fest. Auch das sie alles FB3 nutzen ist auch schon länger bekannt :biggrin:
Nightspider
2013-06-15, 14:04:53
Wenn BF4 AVX nutzen würde, wäre das schon toll.
Das dürfte ja auch auf jeden Fall bei der PS4 und Xbone verwendet werfen.
dildo4u
2013-06-15, 14:06:10
Grid 2 nutzt auch AVX aber er schließt keine alten CPUs aus.
Nightspider
2013-06-15, 14:21:23
Muss bei BF4 ja auch nicht der Fall sein.
Wieviel % hat AVX bei Grid 2 gebracht?
Supern0va
2013-06-16, 20:51:03
Macht ja auch Sinn da der Titel auch für die NextGen Konsolen kommt. Und da steckt nunmal AMD drin.
UND?
"Battlefield 4 is being designed with the PC as a lead platform, and developer DICE revealed that they are working closely with PC hardware manufacturers to optimize Battlefield 4 for all the different hardware out there.
Battlefield 4 PC graphics card: DICE’s Patrick Bach said in an interview that just like BF3, they are working with the likes of Nvidia and AMD to release special drivers just for Battlefield 4."
Schon mal den Marktanteil von AMD (GPU/CPU) bei Steam gesehen? ~20% ;D
Wenn das nur/ausschließlich auf AMD optimiert wäre dann wünsche ich schon mal viel Glück beim Verkauf.
TheCounter
2013-06-25, 10:18:09
Passt hier auch gut rein:
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield%204%20Alpha/test/bf4%201920.jpg
Daran denken das es sich um die Alpha mit unoptimierten Treibern handelt!
Karümel
2013-08-23, 21:58:26
In Bezug auf die Frostbite 2 Engine von BF3 in Richtung Frostbite 3.
Ist die Engine eigentlich eher CPU oder GPU fressend?
´Bezogen natürlich auf dem MP Part und ohne extrem hohe Auswüchse in Sachen Einstellungen.
aufkrawall
2013-08-23, 22:08:55
Das hat wohl weniger was mit der Engine als mit dem Content zu tun.
BF3 ist mit vielen Spielern je nach Position und Blickwinkel auf der Map deutlich stärker CPU- als GPU-limitiert und ich vermute, das wird mit BF4 auch so in die Richtung gehen.
dargo
2013-08-23, 22:15:51
Naja... noch wissen wir nicht wie stark die CPU-Entlastung dank DX11.1 tatsächlich ausfällt. Und wie gut die Frostbite 3 mit mehr als 4 Threads skaliert.
just4FunTA
2013-08-23, 22:37:39
In Bezug auf die Frostbite 2 Engine von BF3 in Richtung Frostbite 3.
Ist die Engine eigentlich eher CPU oder GPU fressend?
´Bezogen natürlich auf dem MP Part und ohne extrem hohe Auswüchse in Sachen Einstellungen.
cpu ist schon sehr wichtig und was die Graka angeht da kannst eben die Grafikeinstellungen anpassen.
BF3 ist mit vielen Spielern je nach Position und Blickwinkel auf der Map deutlich stärker CPU- als GPU-limitiert und ich vermute, das wird mit BF4 auch so in die Richtung gehen.
Hmm also ich konnte in jedem Fall ne deutliche Verbesserung durch ein Graka Update erwirken. GTX 480 -> GTX 680 -> GTX Titan. Jedes mal ein Quantensprung und deutliche Framedropreduzierung von Karte zu Karte. Die CPU blieb dabei immer die Gleiche! Das einzige was in Sachen CPU wirklich einen sauberen Bildverlauf brachte, war Core Parking zu disablen!
just4FunTA
2013-08-24, 00:28:33
naja du hattest ja auch schon eine 4.4Ghz CPU. ;)
Ich habe mit ner gtx670 von Q6600@3Ghz schon einen deutlichen Sprung auf Haswell I5 @4.2Ghz gespürt..
naja du hattest ja auch schon eine 4.4Ghz CPU. ;)
Ich habe mit ner gtx670 von Q6600@3Ghz schon einen deutlichen Sprung auf Haswell I5 @4.2Ghz gespürt..
Ja ok das glaube ich dir. Aber ich meine ob jetzt Sandy, Ivy oder Haswell ist sowas von wurst. Und auch DX 11.1 kann da nicht viel ändern...
dargo
2013-08-24, 08:45:30
Das einzige was in Sachen CPU wirklich einen sauberen Bildverlauf brachte, war Core Parking zu disablen!
Mal eine Frage dazu weil ich bald auch auf eine @4C/8T CPU umsteigen möchte. Gilt das für Windows 7? Hast du schon Windows 8 diesbezüglich probiert? Ich schiele da Richtung Windows Sheduler.
Rente
2013-08-24, 13:06:51
Mal eine Frage dazu weil ich bald auch auf eine @4C/8T CPU umsteigen möchte. Gilt das für Windows 7? Hast du schon Windows 8 diesbezüglich probiert? Ich schiele da Richtung Windows Sheduler.
Das gilt auch für 8 und 8.1, der Sheduler kann dort zusätzlich auch "echte" Kerne parken, im Endeffekt hast du das gleiche Problem wie bei 7.
Eventuell reagiert der 8er-Sheduler etwas schneller und sinnvoller, die Performance-Vorteile durch das deaktivieren von Core-Parking sind aber vorhanden.
dargo
2013-08-24, 13:13:41
Das gilt auch für 8 und 8.1, der Sheduler kann dort zusätzlich auch "echte" Kerne parken, im Endeffekt hast du das gleiche Problem wie bei 7.
Eventuell reagiert der 8er-Sheduler etwas schneller und sinnvoller, die Performance-Vorteile durch das deaktivieren von Core-Parking sind aber vorhanden.
Also ich finds unglaublich, dass Microsoft das immer noch nicht im Griff hat. Was machen die Schwachmatten die ganzen Jahre? Zumal Intel das Gaming eh ziemlich dominiert und SMT es nicht gerade erst seit gestern gibt. Das erklärt natürlich die wilden Frameraten diverser Reviewseiten bei Games wo nicht selten die SMT-CPU langsamer ist. War bei mir damals auch schon so als ich einen i7 zum Testen hier hatte. Auf was man alles selbst achten muss... unfassbar. :mad:
Edit:
Hast du mal da eine Empfehlung für ein Tool um das Core-Parking zu deaktivieren? Dann bin ich schon vorbereitet. :)
Rente
2013-08-24, 15:30:07
Ich glaube, es ist kein Unvermögen auf Seiten von Microsoft, das Deaktivieren von CP führt zu höherem Stromvebrauch, was speziell bei Notebooks/Ultrabooks eher unerwünscht ist.
Die Deaktivierung ist relativ simpel: einfach Höchstleistung in den Energieoptionen einstellen.
Alternativ hilft das Tool von hier http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php, funktioniert auch unter 8/8.1, nur der Status der Cores wird nicht mehr angezeigt - dazu kann man aber einfach im Taskmanager über die einzelnen Cores die Maus schieben, dann wird es auch angezeigt (da steht normalerweise parked/geparkt).
Sieht dann so aus:
46531.
Natürlich umgekehrt wenn CoreParking aus ist.
Hatte, so weit ich mich erinnere, auch in BF3 schon spürbare Auswirkung, ich vermute irgendwie auch, dass es in BF4 nicht weniger werden wird.
dargo
2013-08-24, 15:54:20
Achso... ja, bei Mobile macht das natürlich Sinn. Ich dachte schon ich bräuchte trotzdem externe Tools, auch wenn Höchstleistung eingestellt ist, weil Windows es immer noch versaut. Dann passt es ja und ich hab nichts gesagt. :anonym:
Darkman.X
2013-08-24, 18:37:46
Ich weiß nicht, welches Windows du verwendest, aber das mit "Höchstleistung" gilt nur für Windows 8 (wenn überhaupt). Unter Windows 7 werden die HT-CPUs auch mit "Höchstleistung" geparkt, dort muss man zwingend die Registry modifizieren.
dargo
2013-08-24, 18:54:15
Meinst du mich?
Also ich bin gerade heute komplett auf Windows 8 umgesattelt.
PS: aber danke für den wichtigen Hinweis. Noch eine Bestätigung warum SMT bei vielen Reviews so schlecht abschneidet.
MiamiNice
2013-08-25, 00:14:36
Ich weiß nicht, welches Windows du verwendest, aber das mit "Höchstleistung" gilt nur für Windows 8 (wenn überhaupt). Unter Windows 7 werden die HT-CPUs auch mit "Höchstleistung" geparkt, dort muss man zwingend die Registry modifizieren.
Ist soweit ich weiss nicht korrekt. Im Modus "Höchstleistung" sollte das Core Parking auch unter Win7 deaktiviert sein.
Wenn man sicher gehen will schreibt man das in die Bash:
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec 100
powercfg -setactive scheme_current
Das deaktiviert das Core parking komplett.
BTW:
http://processlasso.blogspot.de/2011/06/cpu-parking-revisited.html
Darkman.X
2013-08-25, 06:37:16
Ich habe gerade mal deinen Befehl getestet: Damit wurden meine HT-Kerne nicht geparkt. Die GUID "bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec" steuert ja auch nur den Wert "Maximaler Leistungszustand des Prozessors", welchen man auch in den Energieoptionen konfigurieren kann. Und der Wert steht immer auf 100%, egal welchen Energiesparplan ich nehme.
Und nein, "Höchstleistung" deaktiviert das CPU-Parking nicht. Auch das habe ich eben nochmal getestet.
Das gilt aber nur für Windows 7. In Win8 kann es vielleicht schon wieder anders aussehen.
Ich empfehle eher...
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor 0cc5b647-c1df-4637-891a-dec35c318583 100
powercfg -setactive scheme_current
Mit meinem Befehl wird "Prozessorleistung: Parken von Kernen - Kerne minimal" gesteuert. Auch wenn die Beschreibung leicht verwirrend ist, so verändert der Wert (0-100) die Anzahl der Kerne in Prozent, die nicht geparkt werden sollen. Ich habe es getestet und es funktioniert. Jetzt habe ich neben meinen Reg-Dateien eine 2. Möglichkeit :)
Quelle: http://bitsum.com/about_cpu_core_parking.php
PatTheMav
2013-09-15, 13:06:09
Die Anforderungen sind ja jetzt bekannt:
http://images.vg247.com/current//2013/09/Bf4SPECSvg.png
Muss ich mir also doch die 760 mit 4GB kaufen.. ;)
grobi
2013-09-15, 13:13:15
Die Anforderungen sind ja jetzt bekannt:
http://images.vg247.com/current//2013/09/Bf4SPECSvg.png
Muss ich mir also doch die 760 mit 4GB kaufen.. ;)
Eine 7870 mit 3 GB Vram gibt es nicht ;D
dildo4u
2013-09-18, 15:58:52
Von der AMD R9 290X Vorstellung
Mantel ist offen Nvidia kann es nutzen
We've been told at the GPU14 Tech Day event that the Mantle API is open, so theoretically Nvidia could purpose the technology in their GPUs.
http://www.techspot.com/news/54134-amd-launches-mantle-api-to-optimize-pc-gpu-performance.html
http://puu.sh/4Ae8O.jpg
http://abload.de/img/2013-09-25_17-35-31x5s44.jpg
http://abload.de/img/amd-a19scs7n.png
http://abload.de/img/amd-a20vzsjo.png
Übrigenz wurde auch eine 64 Bit Exe bestätigt.
http://www.abload.de/img/br46wrzp.png
Karümel
2013-09-30, 11:51:05
Ich hoffe, oder erwarte ;) das es am Mittwoch ne ordentliche Ladung an benchmarks von der pcgh geben wird. Also Raff wir zählen auf euch.
Karümel
2013-10-01, 20:32:40
Gibt es eigentlich schon eine "Übersicht" was alles so die Frames am meißtens beeinflusst?
Írgendwie habe ich bei nem 2500K (nicht übertaktet) und einer 56oTi, fast alles auf Low nur im Schnitt 50 FPS. Das kommt mir etwas wenig vor?
Nightspider
2013-10-01, 20:44:50
Die BF3 Beta lief auch beschissen. Einige hier behaupten ihr 2500K schafft nur 20fps.
Ich bezweifel stark das BF4 2,5 mal so viel CPU Power braucht wie BF3. ;)
Abwarten, abwarten, abwarten und nochmal abwarten! Kann ich heute gar nicht oft genug wiederholen.
Sven77
2013-10-01, 20:47:28
Die BFBC2 Beta war auch grausam... Ich mach mir um Hardware sorgen wenn die Final da ist, jetzt schon Panik schieben ist total bekloppt
Nightspider
2013-10-01, 20:51:14
+1
Megamember
2013-10-01, 21:15:44
Die BF3 Beta lief auch beschissen. Einige hier behaupten ihr 2500K schafft nur 20fps.
Ich bezweifel stark das BF4 2,5 mal so viel CPU Power braucht wie BF3. ;)
.
PAnik schieben ist aber das Hobby von vielen hier. Oft wird auch hoffnungslos übertrieben bzw. ist bestimmt nicht die Hardware sondern die Server etc. schuld.
Colin MacLaren
2013-10-01, 21:19:38
Jetzt frag ich mal ganz unverblümt:
Schafft meine Kiste aus der Sig das Game noch flüssig in 1680x1050 ohne AA mittlere Details? AMD FX-6100, Radeon 5870.
Nein, 5870 dürfte es nicht schaffen.
Match-Maker
2013-10-01, 21:56:39
Doch, seine HD 5870 OC sollte das noch packen, da Colin MacLaren ja auch nur von 1680x1050, ohne AA und mittleren Details sprach.
askibo
2013-10-01, 21:57:25
Jo, mit meiner 6950 läufts mit um die 45 fps
Karümel
2013-10-01, 23:13:26
Die BF3 Beta lief auch beschissen. Einige hier behaupten ihr 2500K schafft nur 20fps.
Ich bezweifel stark das BF4 2,5 mal so viel CPU Power braucht wie BF3. ;)
Abwarten, abwarten, abwarten und nochmal abwarten! Kann ich heute gar nicht oft genug wiederholen.
Ích meinte das im Zusammehang mit den Bences von Raff und seinen Kollegen, http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/
max ingame und FXAA und dann 25 FPS, ich bei quasi alles auf Low nur so um die 50 FPS.
Käsetoast
2013-10-02, 14:22:23
Hat denn noch niemand mit den einzelnen Optionen rumgespielt? Irgendwo habe ich gelesen, dass Mesh und Lighting große Performancefresser seien und wenn man die niedrig einstellt alles deutlich besser lüppt. Vielleicht gibt es da ja einen Unterpunkt, der stark CPU-lastig ist und man so nicht die gesamte Grafikqualität runterfahren muss um gute fps zu haben nur weil die CPU am Limit ist...
clockwork
2013-10-02, 14:23:04
2500k 4,3ghz
660Ti OC
Win7
Alles auf low, HBAO/SSAO aus, MSAA aus. Fps liegen zwischen 90 und 5. Mit Vsync zwischen 60 und einstellig. Manchmal sind es einfach so 20fps wenn ich auf einem leeren Server, wo sonst ja nichts passiert, über eine kleine Mauer hüpfe. Wenn ich mit einem Mix aus High-Settings spiele, ohne MSAA, fast das gleiche Bild. Diese extremen und häufigen Ausreisser nach unten machen das so nicht spielbar.
Die haben gerade mal einen Monat, wieviel Verbesserung kann denn da schon unterbringen?
Käsetoast
2013-10-02, 14:28:09
Die haben gerade mal einen Monat, wieviel Verbesserung kann denn da schon unterbringen?
Kommt drauf an - mit etwas Glück ist's nur ein Bug in z.B. der Threadverwaltung, wodurch ein Kern gelegentlich überlastet, da mit Aufgaben zugebombt, wird. Es ist denke ich durchaus möglich, dass das Problem in der Final komplett verschwunden ist...
Angiesan
2013-10-02, 19:29:56
Ne ich glaube eher das dies an der GTX 660 Ti liegt denn selbst eine GTX 670 hat diese Probleme wenn auch nicht so weit runter, aber schau dir mal den Speicherverbrauch an, da wirst du schnell sehen woran das liegt bis 1512 MB ist alles gut und dann geht es los mit der langsamen Anbindung der restlichen 512 MB.
clockwork
2013-10-02, 20:11:12
Warum sollte das auf low ohne AA an der 660Ti liegen? Selbst bei nahezu vollem Vram passiert bei anderen spielen nichts. Das dort wegen dem anders angebunden Speicher was passiert halte ich für ein Gerücht nach Erfahrung und Benchmarks. Ich schaue aber ich nacher mal.
dargo
2013-10-02, 20:56:50
Hat denn noch niemand mit den einzelnen Optionen rumgespielt? Irgendwo habe ich gelesen, dass Mesh und Lighting große Performancefresser seien und wenn man die niedrig einstellt alles deutlich besser lüppt. Vielleicht gibt es da ja einen Unterpunkt, der stark CPU-lastig ist und man so nicht die gesamte Grafikqualität runterfahren muss um gute fps zu haben nur weil die CPU am Limit ist...
Mesh ist LoD. Dh. CPU- und GPU-Last steigen mit höheren Settings.
clockwork
2013-10-03, 10:53:13
€ mom
Nightspider
2013-10-03, 10:54:17
Inwiefern?
Bei einer Auflösung 16*9 Pixel?
clockwork
2013-10-03, 11:22:14
Vram auf low nach einer Runde ohne AA/HBAO Kram
Min: 1198 Max: 1355
Vram auf high/mid, FXAA
Min: 1197 Max: 1387
Ultra Texturen/high, FXAA
Max: 1695
Angaben aus dem Afterburner. Ich bin wirklich überrascht wie gut das auf einer 660Ti läuft, nur MSAA ist nicht drin. Die Einbrüche kommen wie gesagt unabhängig der Einstellungen.
w0mbat
2013-10-03, 12:08:44
Meine HD7870 OC liegt so ca. 70% Auslastung mit meinem X6@3,2GHz.
Karümel
2013-10-11, 17:49:56
Kann mir eigentlich jemand sagen welche Sache eher den Prozessor und welche die Grafikkarte belasten. Also von den Sachen die man im Menü einstellen kann?
Lightning Quality
Effects Quality
Post Process Quality
Mesh Quality
Terrain Quilaty
Terrain Decoration
Antialiasing Deferrerd
Antialiasing Post
Ambient Occlusion
Und wie läuft die Full bei euch?
Sven77
2013-10-29, 08:41:14
Und wie läuft die Full bei euch?
sehr gut, kein deut schlechter als BF3, dafür mit besserer Grafik..
Meinst Du eine 2600k und eine 670 in Full Hd reicht für mittlere Details?
dildo4u
2013-10-29, 09:07:48
Für High+MSAA locker vielleicht auch Ultra ohne MSAA.
Lurelein
2013-10-29, 09:21:22
ULTRA mit MSAA könnte auch mal auf 50-55FPS runtergehen. High ohne MSAA sollte durchweg bei 60+ bleiben. Unterschied zwischen High und Ultra ist jetzt auch nicht so dramatisch.
Franconian
2013-10-29, 09:27:06
Also mit meinem 4670k + 670@680 läuft es in 1920x1200 auf Ultra ohne MSAA (dafür mit FXAA High) sehr gut (50-80 FPS). Mit deinem Setup auf 1920x1080 dürfte das praktisch aufs gleiche rauskommen.
Gelegentlich kommt es halt zu Einbrüchen, damit bin ich noch unzufrieden, weil ich keine konstanten 60 FPS habe bzw kein durchgehendes Vsync habe.
Habe gestern noch etwas rumgespielt, HBAO kostet so 5 FPS und einen wirklichen Unterschied zu SSAO sehe ich eigentlich nicht. Werde jetzt noch ein wenig an den anderen Einstellungen rumschrauben und zb bei Lightning auf (Very?) High gehen um ein paar FPS rauszukitzeln, der Optische Unterschied ist praktisch nicht vorhanden meiner Meinung nach.
Mit 2x MSAA / 4x MSAA ists eigentlich unspielbar, zumindest für mich. Da braucht man wohl SLI oder sowas in Richtung Titan.
dildo4u
2013-10-29, 09:28:26
Laut NV ist HBAO+ per Treiber schneller als HBAO wäre vieleicht ne Option Statt SSAO.
Bei BF3 fahre ich Ultra - 2MSAA - FX AA low - Motion Blur off - das wäre so auch mein Zeil für BF4
Xilavius
2013-10-29, 09:39:42
Habe 2500+, 570GTX, 8GB Ram und Win7 64bit.
Meint ihr das reicht für mittlere Details bei 1680*1050 ?
Auf was sollte ich achten beim Einstellen?
Chrisch
2013-10-29, 10:01:10
Intel Core I5-2500K @ 4200MHz
2x4GB DDR3-1600 CL9
XFX R9 290X 1000/1350
Win 7 x64 (BF4 64bit exe)
Paracel Storm / Conquest Large 64 Player
Setting
http://abload.de/img/settinga2pmx.png
http://abload.de/img/bf4-graka1bpol2.png
Die min. Frames sind wohl beim Screenshot aufnehmen zustande gekommen.
vad4r
2013-10-29, 10:01:46
Und wie läuft die Full bei euch?
Schlecht, da sie immer abschmiert.
Kann aber gut an meinem Windows liegen, das schon lange läuft und einiges mitgemacht hat.
Möchte es demnächst mal neu aufsetzten, aber vorher will ich mal wieder was in mein PC investieren, hab das Gefühl, das es mal wieder Zeit wird.
CPU ist ein i5 2500k @ 4,3Ghz
GPU ist eine Sapphire 7950OC 950M
8GB Ram
Mainboard möchte ich ungerne tauschen, daher könnte ich den CPU gegen eine i7 3770k tauschen oder die Grafikkarte gegen?
Mehr als 300€ + Verkaufserlös der alten Hardware (CPU 120€, GraKa 150€) möchte ich aber nicht loswerden.
Bei einem CPU tausch erhoffe ich mir etwas von den zusätzlichen 4 virtuellen
Kernen und bei den Grafikkarten ist ja gerade ordentlich Bewegung drin, da könnte ich mir eine 280x vorstellen, bis gute custom 290er draußen sind...
dildo4u
2013-10-29, 10:04:13
Lohnt Beides nicht für das Geld Upgrade auf Win 8.1(50€) Düfte bissel was bringen da das Game dort die CPU durch DX11.1 entlastet.
Sven77
2013-10-29, 10:04:16
7950 zu 280X macht doch null Sinn, ausser du musst kaum drauflegen.
vad4r
2013-10-29, 10:09:57
Eine Windoof 8 Lizenz hab ich liegen, aber mir das antun nur für ein Spiel?
@Sven, den alten Messerstecher: Jup, ich weiß, besonders da meine 7950 eh schon hoch getaktet ist. Ich würde ca. 80€ rauflegen.
Blöde Sache mit dem Hardwarekauf. Man kann immer warten, aber gerade jetzt ist ja auf dem Grakamarkt der Teufel los und das warten auf neue Karten lohnt sich wirklich...
Oder eine Empfehlung bis 450€ die auch einen ordentlichen Schub bringt?
Sven77
2013-10-29, 10:14:34
R290 abwarten oder GTX780 wenn sie jetzt günstiger werden. Win8 ist echt schlimm, aber bei mir ist es sowieso ein reiner Zockrechner :tongue:
dildo4u
2013-10-29, 10:17:05
Win 8.1 merk man kaum wenn man direkt in den Desktop bootet.
Armaq
2013-10-29, 10:26:13
Win 8.1 merk man kaum wenn man direkt in den Desktop bootet.
Wie geht das?
Sven77
2013-10-29, 10:26:16
Ich würde mit Grafikkarte sowieso bis Dezember zum Mantle-Release warten.. vielleicht bringt die 7950 dann nochmal richtig Dampf. Ich hab auch noch eine rumliegen weil die Graka eigentlich zu gut ist um sie für 150eur zu verkaufen.. wenn ich mal endlich mein Gehäuse geliefert bekomme bau ich damit ne Steambox
dildo4u
2013-10-29, 10:41:33
Wie geht das?
http://www.pcwelt.de/tipps/Windows_8.1_direkt_auf_den_Desktop_booten-So_gehts-8255191.html
TheCounter
2013-10-29, 12:16:21
Meinst Du eine 2600k und eine 670 in Full Hd reicht für mittlere Details?
Mit der HW kannst auf 1920x1200, 2xMSAA, 110% Downsampling, fast alles auf Ultra zocken.
Hab damit zwischen 50-60FPS (Vsync an).
Franconian
2013-10-29, 12:19:44
Kann ich fast nicht glauben. Hast du Win 8 laufen? Oder liegt es an deiner um 1 GHz übertakteten CPU?
Ich schaffe das wie gesagt nicht.
TheCounter
2013-10-29, 12:33:34
Ne hab Win7 64-Bit am laufen.
Kann gut sein das es an der CPU liegt. Aber auch meine GPU ist von Haus auf ja schon übertaktet (GTX680 Niveau).
Bin sehr überrascht wie gut es läuft, wenn ich da an die Beta zurück denke hab ich mir schon sorgen gemacht.
dargo
2013-10-29, 12:38:21
Schlecht, da sie immer abschmiert.
Kann aber gut an meinem Windows liegen, das schon lange läuft und einiges mitgemacht hat.
Möchte es demnächst mal neu aufsetzten, aber vorher will ich mal wieder was in mein PC investieren, hab das Gefühl, das es mal wieder Zeit wird.
CPU ist ein i5 2500k @ 4,3Ghz
GPU ist eine Sapphire 7950OC 950M
8GB Ram
Mainboard möchte ich ungerne tauschen, daher könnte ich den CPU gegen eine i7 3770k tauschen oder die Grafikkarte gegen?
Mehr als 300€ + Verkaufserlös der alten Hardware (CPU 120€, GraKa 150€) möchte ich aber nicht loswerden.
Bei einem CPU tausch erhoffe ich mir etwas von den zusätzlichen 4 virtuellen
Kernen und bei den Grafikkarten ist ja gerade ordentlich Bewegung drin, da könnte ich mir eine 280x vorstellen, bis gute custom 290er draußen sind...
Du hast doch eine AMD, da würde ich erstmal gar nichts wechseln. Höchstens auf Windows 8 gehen. Mit Mantle solltest du noch mehr fps zustande bekommen.
Eine Windoof 8 Lizenz hab ich liegen, aber mir das antun nur für ein Spiel?
Wieso nur für ein Spiel? Nahezu alles an großen Titeln was jetzt kommt wird DX11.1 unterstützen.
Und ich erinnere gerne an den BF3 Release. Es hat Monate gedauert bis die Grafiktreiber so ausgereift waren, dass BF3 richtig fluffig mit sehr hohen fps lief. Wer weiß ob bei BF4 in den Grafiktreibern noch Potenzial vorhanden ist? FB3 ist nicht FB2. AMD hat sogar nach 2 JahrenX-D bis zu 10% zusätzliche Leistung in BF3 irgendwo gefunden.
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_11_beta6_%2813_250_18_october_24%29_download.html
dildo4u
2013-10-29, 12:49:24
Der SP brauch bei mir richtig GPU Power hier 1680*1050 Ultra mit 2XAA.(GTX660TI) Sollte man nicht unterschätzen.Nich nur die Sezne immer wenns richtig kracht.
http://www.abload.de/img/bf42013-10-2912-46-56nfc89.png
1080P Ultra sind GTX780 oder 290X Gebiet wenn man irgendwas Richtung 60 haben will.
Franconian
2013-10-29, 12:50:55
Ne hab Win7 64-Bit am laufen.
Kann gut sein das es an der CPU liegt. Aber auch meine GPU ist von Haus auf ja schon übertaktet (GTX680 Niveau).
Bin sehr überrascht wie gut es läuft, wenn ich da an die Beta zurück denke hab ich mir schon sorgen gemacht.
Nun, mit Win 7x64 und der 680 sind wir schon mal gleich. Sprich, die 3,4 GHz von meinem Haswell reichen dann einfach nicht.
dargo
2013-10-29, 12:52:34
Nun, mit Win 7x64 und der 680 sind wir schon mal gleich. Sprich, die 3,4 GHz von meinem Haswell reichen dann einfach nicht.
Du hast eine K-CPU und Z-Brett. Warum dann nur 3,4GHz? :confused: Rauf damit auf 4,5Ghz (falls möglich), Win8 drauf und du hast deine CPU-Leistung beinah verdoppelt. :D
THEaaron
2013-10-29, 12:53:27
Also ich habe gerade eine Runde SP hinter mir...
16080x1050
Ultra + 4MSAA
FPS zwischen 30 und 200. In manchen Kämpfen mit viel Sicht geht es schon gerne mal in den 30-40er Bereich. Ansonsten klebt die Performance schon ganz gut im 50-70er Bereich. Es gibt halt auffällige Drops.
aufkrawall
2013-10-29, 12:56:34
Konnte den SP gut mit 4xSGSSAA (670 SLI) spielen.
AA nach dem Motto "besser als nichts".
dildo4u
2013-10-29, 13:01:34
Also ich habe gerade eine Runde SP hinter mir...
16080x1050
Ultra + 4MSAA
FPS zwischen 30 und 200. In manchen Kämpfen mit viel Sicht geht es schon gerne mal in den 30-40er Bereich. Ansonsten klebt die Performance schon ganz gut im 50-70er Bereich. Es gibt halt auffällige Drops.
GPU voll ausgelastet oder sind das CPU Drops?
Lurelein
2013-10-29, 13:02:32
@aufkrawall: Hast du zufällig ein Screen davon?
TheCounter
2013-10-29, 13:03:53
Nun, mit Win 7x64 und der 680 sind wir schon mal gleich. Sprich, die 3,4 GHz von meinem Haswell reichen dann einfach nicht.
Ich seh grad meine EVGA 670 boostet bis auf 1201MHz (liegt wohl an der WaKü), das sind knapp 300MHz mehr als ne Standard 670 :biggrin:
Das macht wohl auch nochmal einige FPS aus.
Der SP brauch bei mir richtig GPU Power hier 1680*1050 Ultra mit 2XAA.(GTX660TI) Sollte man nicht unterschätzen.Nich nur die Sezne immer wenns richtig kracht.
http://www.abload.de/img/bf42013-10-2912-46-56nfc89.png
Welches Level war das nochmal? Dann kann ich auch mal nen Screen machen.
THEaaron
2013-10-29, 13:09:23
GPU voll ausgelastet oder sind das CPU Drops?
Schau ich mir gleich nochmal an.
dildo4u
2013-10-29, 13:11:20
Welches Level war das nochmal? Dann kann ich auch mal nen Screen machen.
Erstes.
Lol massive drops bei den Wasser Fontänen kann das mal jemand nachstellen?
Ich glaub mein System spackt.
http://www.abload.de/img/bf42013-10-2913-09-272yfzn.png
Bitte Bild machen wenn grad gespritz wird.
Rancor
2013-10-29, 13:13:53
So heute ist meine Gainward GTX 780 Phantom GLH angekommen ( 450€ ) Ich denke damit bin ich gut gerüstet.
aufkrawall
2013-10-29, 13:36:26
@aufkrawall: Hast du zufällig ein Screen davon?
Von SGSSAA?
Hatte noch FXAA auf low und Sharpening via Monitor aktiv.
THEaaron
2013-10-29, 13:39:50
Im MP hab ich durchgehend 100% CPU Auslastung. Die Grafikkarte ist im Schnitt bei 70%. ;D ;D
1680x1050
Texturen Ultra sonst High. Kein MSAA und SSAO statt HBAO.
aufkrawall
2013-10-29, 14:21:31
AO hab ich komplett aus, die SSAO sieht auch schlimm aus.
Ich seh grad meine EVGA 670 boostet bis auf 1201MHz (liegt wohl an der WaKü), das sind knapp 300MHz mehr als ne Standard 670 :biggrin:
Das macht wohl auch nochmal einige FPS aus.
TDP auf 140% hoch gezogen? Oder mit default?
Franconian
2013-10-29, 15:34:10
Du hast eine K-CPU und Z-Brett. Warum dann nur 3,4GHz? :confused: Rauf damit auf 4,5Ghz (falls möglich), Win8 drauf und du hast deine CPU-Leistung beinah verdoppelt. :D
Hab mich mit Übertakten nie beschäftigt und kann es eigentlich nicht. Hab mir schon 1-2 Guides angeguckt, aber blicke da einfach nicht durch was ich wo einstellen muss, gerade an den Spannungskram trau ich mich irgendwie nicht.
Ja, schäm. ;D
Kann ich nicht irgendwo "blind" 1-2 Bioswerte ändern und gut ist? Müssen ja keine Maximalwerte sein, nur ein bischen mehr Leistung ohne dass ich an der Kühlung was ändern muss.
CPU Clock Ratio erhöhen setzen?
Turbo Ratio erhöhen?
Beides? Turbo aus?
Ich checks nicht...
THEaaron
2013-10-29, 15:37:16
Mein Haswell geht leider nicht über 4GHZ ohne den Vcore anzuheben. Wie viel verpackt der gute ohne das ich ihn zu sehr trieze?
vad4r
2013-10-29, 15:40:25
Hab mich mit Übertakten nie beschäftigt und kann es eigentlich nicht. Hab mir schon 1-2 Guides angeguckt, aber blicke da einfach nicht durch was ich wo einstellen muss, gerade an den Spannungskram trau ich mich irgendwie nicht.
Ja, schäm. ;D
Kann ich nicht irgendwo "blind" 1-2 Bioswerte ändern und gut ist? Müssen ja keine Maximalwerte sein, nur ein bischen mehr Leistung ohne dass ich an der Kühlung was ändern muss.
CPU Clock Ratio erhöhen setzen?
Turbo Ratio erhöhen?
Beides? Turbo aus?
Ich checks nicht...
Wichtig sind halt feste Werte, keine Auto- Einstellung benutzen. Dann halt den Multiplikator rauf.
Schau doch mal hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-ivy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
gnomi
2013-10-29, 15:44:11
TXAA gibt es in Battlefield 4 nicht, oder?
Wie viel mehr an GPU Power frisst denn MSAA gegenüber FXAA? Wieder so 30% und mehr?
Spielt im Singleplayer nur GPU Leistung eine Rolle, oder rechnet sich bei den Explosionen und Physikspielereien auch eine starke CPU?
Mein Haswell geht leider nicht über 4GHZ ohne den Vcore anzuheben. Wie viel verpackt der gute ohne das ich ihn zu sehr trieze?
Die Prozessor VIDS sind Multiplikatorabhängig (d.h. je nach Multi hast du eine andere default-Spannung). Wenn die Temperatur kein Problem ist, würde ich bis 1.3V gehen.
aufkrawall
2013-10-29, 16:11:38
Bisschen mehr Spannung geht noch.
Das ist abhängig von den Leckströmen. Die eine CPU hat schon eine hohe Grundspannung und wird auch mit 1.3V nicht wirklich heiß. Eine andere, mit geringeren Leckströmen, wird bei 1.3V unkühlbar sein. Der Volt-Fetisch ist Quark.
aufkrawall
2013-10-29, 16:17:04
Bei 1,35V fliegt aber keine CPU auseinander.
dargo
2013-10-29, 17:37:29
Hab mich mit Übertakten nie beschäftigt und kann es eigentlich nicht. Hab mir schon 1-2 Guides angeguckt, aber blicke da einfach nicht durch was ich wo einstellen muss, gerade an den Spannungskram trau ich mich irgendwie nicht.
Ja, schäm. ;D
Kann ich nicht irgendwo "blind" 1-2 Bioswerte ändern und gut ist? Müssen ja keine Maximalwerte sein, nur ein bischen mehr Leistung ohne dass ich an der Kühlung was ändern muss.
CPU Clock Ratio erhöhen setzen?
Turbo Ratio erhöhen?
Beides? Turbo aus?
Ich checks nicht...
Bei K-CPU und Z-Brett ist Turbo eh nutzlos. Zumal dort gerne die Vcore viel zu hoch gestellt wird. Mach Turbo aus und den CPU-Multi auf 42 für 4,2Ghz erstmal. Die Vcore würde ich erstmal auf 1,10V (je nach CPU könnte hier etwas mehr nötig sein) festsetzen. Achte auf die Temps. Feintuning kannst du später immer noch machen.
Also bei mir läuft das Game genauso beschissen wie die Beta. Also weder die angeblichen Patches noch der aktuelle WHQL hat irgendwas an der Performance positiv verändert. Der günstige Preis (32) ist aber dafür noch grad so angemessen. Der offizielle Preis dagegen eine Frechheit!
aufkrawall
2013-10-29, 18:19:15
Hier läufts bis auf den erhöhten GPU-Hunger nicht schlechter als Teil 3. :D
THEaaron
2013-10-29, 20:30:45
Danke für die Anregungen. Ich werde mal gucken wie viel der gute Haswell bei 1,3V mitmacht.
Nightspider
2013-10-31, 15:18:30
Gibt es einen Trick die Texturen komplett auf Ultra zu stellen?
Selbst wenn eine GTX670 nur 1800MB verbraucht werden nicht die besten Texturen benutzt.
Das nervt irgendwie.
aufkrawall
2013-10-31, 15:37:59
Hö, wo steht das?
Habe nicht den Eindruck, dass bei mir Spartexturen verwendet werden.
Sven77
2013-10-31, 15:41:16
Bei mir geht der VRam Verbrauch mit Ultra-Settings ohne DS auch mal gern über 3GB...
Rancor
2013-10-31, 15:44:46
Bei mir geht der VRam Verbrauch mit Ultra-Settings ohne DS auch mal gern über 3GB...
Ich hab so im Schnitt 2,5 GB belegt. ( GTX 780 )
Sven77
2013-10-31, 15:47:46
Im Schnitt dürfte das hinkommen, aber je nach Map (Zavod frisst viel) gehts auch mal in die Region 3,5GB
Chrisch
2013-10-31, 16:15:26
3.5GB hatte ich auf noch keiner Map!
Nutze 1920x1080 + Downsampling @ 135%, Ultra Setting, 4xMSAA und HBAO etc und hatte bisher max 2.6GB belegt.
Nightspider
2013-10-31, 16:27:12
Hö, wo steht das?
Habe nicht den Eindruck, dass bei mir Spartexturen verwendet werden.
Siehe Bildvergleich im BF4 Thread kurz nach Korea-Release.
4Fighting
2013-10-31, 18:37:04
ich hab jetzt gerade mal 10 min in den SP reingeschaut und die fps drops sind ja eine vollkatastrophe...das zuckt fröhlich mal 20 hoch und wieder 20 runter ohne erkennbaren grund:frown:
aufkrawall
2013-10-31, 18:51:26
Siehe Bildvergleich im BF4 Thread kurz nach Korea-Release.
War bei mir nicht so.
Kriegt mal eure Maschinen in den Griff. :D
Nightspider
2013-10-31, 21:58:01
War bei mir nicht so.
Kriegt mal eure Maschinen in den Griff. :D
Unter Win7 64?
Bei 2GB hat man, und du sicherlich auch nicht, die besten Texturen.
Falls allerdings wieder Win8 User bevorzugt werden, ist das eine andere Sache.
dildo4u
2013-10-31, 22:01:01
Ich bekomm die Besten Texturen mit einer 2GB Karte 660TI Win 8.1 64 Bit exe.
aufkrawall
2013-10-31, 22:53:56
Nicht mal das Texturen-Streaming bei ausreichend VRAM kriegen sie auf Win 7 geschissen. ;D
Sunrise
2013-10-31, 23:08:22
Nicht mal das Texturen-Streaming bei ausreichend VRAM kriegen sie auf Win 7 geschissen. ;D
Heißt das jetzt, dass man selbst bei mehr RAM das Texture-Streaming störend wahrnimmt? Und ich dachte, das liegt hier an meiner GTX580 mit nur 1,5GB RAM.
Ganz großes Kino.
Nightspider
2013-10-31, 23:11:12
2GB ist mehr aber nicht ausreichend, zumindest bisher.
Gut möglich das weitere Patches den VRAM sinnvoller nutzen lassen.
aufkrawall
2013-10-31, 23:27:42
2GB ist mehr aber nicht ausreichend, zumindest bisher.
Gut möglich das weitere Patches den VRAM sinnvoller nutzen lassen.
Auf Win 7 vielleicht.
Wie oft noch? Auf Win 8.1 läuft es ohne Probs mit 2GB und ohne schlechtere Texturen...
Nightspider
2013-10-31, 23:32:42
Win8 hat immer noch die Minderheit.
Wie war das nochmal bei AMD? Lief da Win8 auch deutlich besser als Win7?
Weil ich etwas mit dem Gedanken spiele, mir eine 290X zu kaufe.
aufkrawall
2013-10-31, 23:34:43
Win8 hat immer noch die Minderheit.
Wie war das nochmal bei AMD? Lief da Win8 auch deutlich besser als Win7?
afaik ja. Liegt offenbar nicht an den GPU-Treibern, sondern am DX11.0 Renderpfad des Spiels oder so.
Nightspider
2013-10-31, 23:36:19
Jedenfalls muss DICE da noch ordentlich nachbesser, wenn BF4 auf Win7 selbst in total einfach und billigen Szenen im Schlauchlevel mehr ruckelt als BF3 in einer riesigen Openworld-Szene mit Action.
PCGH-Wahnsinn mal wieder: Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/)
Sollte alle grafikrelevanten Fragen beantworten. CPUs folgen morgen. ;)
MfG,
Raff
Deathcrush
2013-10-31, 23:43:00
Sehe ich ja jetzt erst, macht es wirklich Sinn Windows 7 mit 8.1 zu vergleichen, wenn der CPU Takt über 1000MHZ unterschiedlich ist? 3,5GHZ Windows 8 vs Windows 7 4,6GHZ
dildo4u
2013-10-31, 23:44:08
Mal sehen ob sich das mit PCGH deckt die AMD's sehen gut aus.
http://www.abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-uts5d.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
RaumKraehe
2013-11-01, 10:42:16
Ich zocke es mit fast den minimalen Anforderungen.
Core2Duo @3,2 Ghz, 6 GB RAM, 560 TI.
Detail auf Medium @ 1920x1080
Die Level müssen sich am Anfang ein wenig "einruckeln" aber dann geht es recht gut. Gefühlt so um die 30 FPS.
Tja, aber generell muss nun wohl endlich mal nen neuer Rechner her. ;D
Mal sehen ob sich das mit PCGH deckt die AMD's sehen gut aus.
http://www.abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-uts5d.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/)
Ich spiel's übrigens gerade mit der recht kuriosen Kombination aus Kentsfield und GK110. Im Singleplayer-Modus hat einzig die Grafikkarte Probleme, SSAA ahoi. :biggrin:
Tja, aber generell muss nun wohl endlich mal nen neuer Rechner her. ;D
Nicht unbedingt, du müsstest dir nur irgendwo einen günstigen Vierkerner schießen und den etwas übertakten, dann läuft das.
MfG,
Raff
Franconian
2013-11-01, 11:05:25
PCGH-Wahnsinn mal wieder: Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/)
Sollte alle grafikrelevanten Fragen beantworten. CPUs folgen morgen. ;)
MfG,
Raff
Was interessant wäre, ist ein Screenshot Vergleich der einzelnen Settings wie Effekte, Schatten, FXAA usw, also nicht nur des gesamten Presets, damit man sieht wo sich wirklich was lohnt. So wie es hier für BF3 gemacht wurde:
http://www.geforce.com/whats-new/guides/battlefield-3-tweak-guide#6
Hatstick
2013-11-01, 11:28:02
Habe jetzt mal bissl die Grafikoptionen durchprobiert und Fraps mit 64 Mann @ Siege of Shanghai mitlaufen lassen:
* Settings:
http://abload.de/thumb/bf42013-11-0111-23-04jnufj.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf42013-11-0111-23-04jnufj.jpg)
* Min/Max/Avg:
Frames: 67802 - Time: 1164750ms - Avg: 58.212 - Min: 39 - Max: 63
* Win7 Pro x64
* CAT 13.9
Fühlt sich aber leider lange nicht danach an.
Doch einige Ruckler im Spiel, läuft noch nicht rund im Gegensatz zur Beta.
Ist aber durchaus spielbar.
Probiere es gleiche mal ohne V-Sync.
Installier mal den neuen Catalyst, das hilft bestimmt ebenfalls.
MfG,
Raff
Hatstick
2013-11-01, 11:31:29
Installier mal den neuen Catalyst, das hilft bestimmt ebenfalls.
MfG,
Raff
Joa, wollte ich heute auch mal ausprobieren. Bin ich gespannt, ob es damit besser läuft.
dargo
2013-11-01, 11:38:18
Mal sehen ob sich das mit PCGH deckt die AMD's sehen gut aus.
http://www.abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-uts5d.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
In der Tat... der FX-8350 kann diesmal sogar mit dem i5 Haswell mithalten. Wird auch langsam mal Zeit. Wobei das für einen Arschtritt @Intel leider immer noch nicht reicht.
Edit:
Leider nur Win7 und höchstwahrscheinlich GPU-Limit.
aufkrawall
2013-11-01, 11:39:16
Ist doch ein SP-Test, da interessiert die CPU-Leistung quasi gar nicht.
Das mag sein, aber im MP, wo die Prozessorkacke am Dampfen ist, fällt die Kernskalierung keineswegs schlechter aus. ;)
Der SP-Modus wird getestet, weil nur dieser richtig reproduzierbare Werte liefert. MP ist extrem zeitaufwendig, bietet aber natürlich einen gewissen Mehrwert.
MfG,
Raff
dargo
2013-11-01, 11:45:54
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/)
Diesmal aber nicht mehr bis zu 50% wie in der Beta wenn ich das richtig überblicke. Hätte mich auch etwas gewundert, dass DX11.0 sooo viel ineffizienter ist. Bin schon auf Mantle-Vergleich gespannt. :)
aufkrawall
2013-11-01, 11:48:26
Das mag sein, aber im MP, wo die Prozessorkacke am Dampfen ist, fällt die Kernskalierung keineswegs schlechter aus. ;)
Ja, ein Sechskerner profitiert ganz nett.
Besonders toll ist der Performancegewinn mit HTT aber nicht.
Nun ja, egal. Mit DX11.1 ist eh jeder i7 (spättestens ab SNB) schnell genug.
dargo
2013-11-01, 11:49:13
Ist doch ein SP-Test, da interessiert die CPU-Leistung quasi gar nicht.
Wie Raff schon sagt immer noch die beste Methode um exakt reproduzierbare Ergebnisse zu liefern. Man muss halt nur die Szenen mit sehr hoher CPU-Last suchen. Ohne freies Speichern kann man aber auch u.U. hier kotzen. :freak:
Besonders toll ist der Performancegewinn mit HTT aber nicht.
Und wie kommst du darauf? Ich sehe, dass die Szene der PCGH @Win8.1 fast volle Lotte im GPU-Limit ist (3,5GHz SMT vs. 4Ghz SMT). Kein Wunder bei über 100fps. :freak: Für eine vernünftige Aussage zu SMT @Haswell müsste man den CPU-Takt halbieren.
dargo
2013-11-01, 11:55:18
...
aufkrawall
2013-11-01, 12:05:04
Und wie kommst du darauf? Ich sehe, dass die Szene der PCGH @Win8.1 fast volle Lotte im GPU-Limit ist (3,5GHz SMT vs. 4Ghz SMT). Kein Wunder bei über 100fps. :freak: Für eine vernünftige Aussage zu SMT @Haswell müsste man den CPU-Takt halbieren.
Kann man sich sparen. Habs schon ausprobiert, bei 720p und negativer Auflösungsskalierung (garantiertes vollständiges CPU-Limit) geht die CPU mit 8 Threads im MP nicht wirklich über 60% Auslastung (und die 60% werden auch nur sprunghaft erreicht).
Im Vergleich zum MT im Crysis 3 SP ziemlich schlecht.
dargo
2013-11-01, 12:17:44
Kann man sich sparen. Habs schon ausprobiert, bei 720p und negativer Auflösungsskalierung (garantiertes vollständiges CPU-Limit) geht die CPU mit 8 Threads im MP nicht wirklich über 60% Auslastung (und die 60% werden auch nur sprunghaft erreicht).
Im Vergleich zum MT im Crysis 3 SP ziemlich schlecht.
Die Russen messen hier taktbereinigt +17% beim Haswell mit SMT @avgfps.
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
Bei den minfps sind es sogar +24%. Wobei minfps immer mit Vorsicht zu genießen sind. Und selbst bei den Russen gehe ich noch nicht von 100% CPU-Limit aus. Man sieht das seht gut an den FX-CPUs... 25% mehr Takt resultieren in +15% mehr avgfps. Zudem ist für mich Mantle noch viel interessanter da laut früheren Aussagen diese API noch effizienter @Multithreading sein soll.
aufkrawall
2013-11-01, 12:26:37
Die Russen messen hier taktbereinigt +17% beim Haswell mit SMT @avgfps.
http://gamegpu.ru/images/remote/http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
Bei den minfps sind es sogar +24%. Wobei minfps immer mit Vorsicht zu genießen sind. Und selbst bei den Russen gehe ich noch nicht von 100% CPU-Limit aus. Man sieht das seht gut an den FX-CPUs... 25% mehr Takt resultieren in +15% mehr avgfps.
Das ist ja wieder nur der SP. Das muss man gesondert betrachten, in Crysis 3 gibts im MP auch kein gutes Scaling mit 8 Threads.
Zudem ist für mich Mantle noch viel interessanter da laut früheren Aussagen diese API noch effizienter @Multithreading sein soll.
Ja, aber ob es deshalb unmöglich sein soll, 8 Threads mit D3D11.1 im MP stark auszulasten?
Wohl eher weniger. AMD freut sich bestimmt tierisch, dass Dice da wenig Interesse dran hatte.
So ein Zufall...
dargo
2013-11-01, 12:31:11
Das ist ja wieder nur der SP. Das muss man gesondert betrachten, in Crysis 3 gibts im MP auch kein gutes Scaling mit 8 Threads.
Da muss man gar nichts gesondert betrachten. Egal ob SP oder MP... es ist die gleiche Engine. Gibt es Stellen die sich sehr gut multithreaden lassen wird der MP genau so davon profitieren wie der SP.
Ja, aber ob es deshalb unmöglich sein soll, 8 Threads mit D3D11.1 im MP stark auszulasten?
Wohl eher weniger. AMD freut sich bestimmt tierisch, dass Dice da wenig Interesse dran hatte.
So ein Zufall...
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
aufkrawall
2013-11-01, 12:40:35
Da muss man gar nichts gesondert betrachten. Egal ob SP oder MP... es ist die gleiche Engine. Gibt es Stellen die sich sehr gut multithreaden lassen wird der MP genau so davon profitieren wie der SP.
Du behauptest einfach irgendwas, wo ich es schon längst widerlegt hab.
Wo soll der Crysis 3 MP von 8 Threads wie der SP profitieren?
Du erzählst Mist.
Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Ich habe gefragt, ob es unmöglich sein soll, 8 Threads in etwas wie dem BF4 MP unter D3D11.1 stark auszulasten.
Wenn dich das überfordert, ist das hier vielleicht das falsche Forum für dich.
dargo
2013-11-01, 12:53:33
Du behauptest einfach irgendwas, wo ich es schon längst widerlegt hab.
Wo soll der Crysis 3 MP von 8 Threads wie der SP profitieren?
Du erzählst Mist.
Wenn du keine Ahnung hast warum C3 im SP so stark von 8 Threads profitiert dann halt mal schön die Füße still.
Ich habe gefragt, ob es unmöglich sein soll, 8 Threads in etwas wie dem BF4 MP unter D3D11.1 stark auszulasten.
Wenn dich das überfordert, ist das hier vielleicht das falsche Forum für dich.
Mich überfordert dein wirres Gebrabbel.
aufkrawall
2013-11-01, 14:23:24
Wenn du keine Ahnung hast warum C3 im SP so stark von 8 Threads profitiert dann halt mal schön die Füße still.
8 Threads werden nicht nur fürs Animieren des Grases genutzt, sondern etwa auch fürs Streaming.
Außerdem, was soll deine Aussage sein? Dass man 8 Threads bei D3D nur mit Gras ausgelastet kriegt? :freak:
Dass Mantle die CPU nur besser auslasten kann, ist klar. Darum ging es gar nicht.
dargo
2013-11-01, 19:21:22
8 Threads werden nicht nur fürs Animieren des Grases genutzt, sondern etwa auch fürs Streaming.
Ja und? Es geht nicht darum ob man Arbeit auf 8 Threads verteilen kann sondern um den Zugewinn bei einem Achtkerner oder eben 4 Kerner mit SMT gegenüber einer 4 Thread CPU.
Außerdem, was soll deine Aussage sein? Dass man 8 Threads bei D3D nur mit Gras ausgelastet kriegt? :freak:
Das habe ich nirgendwo so gesagt. Speziell auf C3 trifft das aber zu. 8 Threads werden am stärksten im dichten Gras ausgelastet. Eben weil man hier stark parallelisieren kann.
vad4r
2013-11-01, 20:30:53
Ich werd die Tage mal von 4 Threads auf 8 umsteigen (2500k > 3770k), mal schauen ob mal was merkt....
RaumKraehe
2013-11-01, 20:59:01
Mhm, witzig.
Ich hatte BF4 auf einer SSD installiert und hatte sehr extremes Stuttering. Nun hab ich mal zum Spaß die Daten per Symlink auf einer meiner HDDs verschoben und das Spiel rennt wesentlich besser. Komisch keine Ahnung woran das liegen sollte. :|
RainingBlood
2013-11-01, 21:57:28
gegen Stuttering mal das BF3 Mittel ausprobieren: Console öffnen und RenderDevice.ForceRenderAheadLimit auf 0 oder 1.
So ich habe mal mit den Detail gespielt:
Win7, i2600, GTX670 1920x1080 SSAA aus
MSAA aus statt 4x~ 30% mehr fps
MSAA 2x statt 4X ~ 10-15% mehr fps
SSAO statt HBAO ~ 10% mehr FPS
AO aus statt HBAO ~ 25% mehr FPS
Effects high statt Ultra ~ 8% mehr FPS
alle anderen Settings brachten weniger als 5% und lohnen sich imho nicht.
grobi
2013-11-02, 12:16:47
So ich habe mal mit den Detail gespielt:
Win7, i2600, GTX670 1920x1080 SSAA aus
MSAA aus statt 4x~ 30% mehr fps
MSAA statt 4X ~ 15% mehr fps
SSAO statt HBAO ~ 10% mehr FPS
AO aus statt HBAO ~ 25% mehr FPS
Effects high statt Ultra ~ 8% mehr FPS
alle anderen Settings brachten weniger als 5% und lohnen sich imho nicht.
Das habe ich auch so festgestellt. Ich verzichte ganz auf MSAA und nutzte moderat Downsampling der Engine.
mfg grobi
4Fighting
2013-11-02, 12:17:56
gegen Stuttering mal das BF3 Mittel ausprobieren: Console öffnen und RenderDevice.ForceRenderAheadLimit auf 0 oder 1.
Hat bei mir leider nichts gebracht. Die Frames haben sich analog zur GPU Auslastung halbiert.
Liegt wohl am SLI:D
aufkrawall
2013-11-02, 12:18:59
Kann man eh über den Treiber machen bzw. sollte man das sowieso.
Rancor
2013-11-02, 13:00:32
Also ich Spiele BF4 mit einem i5-3570k @ 4.2 Ghz und einer GTX 780@1124Mhz auf WIN 7 und komme im MP nur ganz ganz selten mal unter 60 fps (meistens dann, wenn die Kacke richtig am Dampfen ist )
Settings sind Ultra ohne Downsampling.
Zur Speicherauslastung: Meine 7950 3GB hat in der Beta knapp über 2GB Ram verbraucht. In der vollen Version waren es bisher knapp 1,8 - 1,9 GB. Im Multiplayer bei 1920x1080, 2xAA, Alles High außer Postprocessing und Effect auf Medium, Post AA OFF, Motionblur OFF. SSAO. Vsync an ..dynamisch über Radeonpro. 35-60 fps. Meistens über 50...
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
Ram : 8GB
Windows 7 64bit
Catalyst 13.8 beta 2
Ich habe BF4 einfach mal installiert und zwei Runden 32xConquest gezockt
habe keine Treiberupdates oder so gemacht
mein System
i7-2600K@4.4GHz
HD7950@1000/1400@Cat 13.9
8GB DDR3-2133@CL9
Audigy 2ZS
Win7 64 Bit
1680x1050@All High, jeweils 500s FRAPS
1xHainan Resort (2xMSAA)
http://abload.de/img/hainaniyjgu.png
Avg: 73,5 fps, Min: 7,72 fps
Performance ordentlich aber ständig gezuckel, avg hoch aber 95% der Zeit in [16 fps, 98 fps]!
1xFlood Zone (1xMSAA)
http://abload.de/img/floodzone3ek65.png
Avg: 100,81 fps, Min: 10,02 fps
Performance ähnlich aber das gezuckel ist weg, 95% der Zeit in [67 fps, 145 fps]
Mal schaun' ob der Beta-Treiber das Problem mit dem AA fixt
Ist schon geil das Game :)
RainingBlood
2013-11-02, 16:07:12
Kann man eh über den Treiber machen bzw. sollte man das sowieso.
lt. dem BF3 Artikel der PCGH von annodazumal hatte die Einstellung im Treiber keinerlei Auswirkung - im Spiel dagegen schon. Ob das bei BF4 auch so ist, hab ich keine Ahnung, da ATI Karte.
aufkrawall
2013-11-02, 16:40:53
lt. dem BF3 Artikel der PCGH von annodazumal hatte die Einstellung im Treiber keinerlei Auswirkung - im Spiel dagegen schon. Ob das bei BF4 auch so ist, hab ich keine Ahnung, da ATI Karte.
Keine Ahnung was damals gewesen sein soll. Die Option sollte gehen, ich hatte da vor ein paar Monaten afair auch reproduzierbar Unterschiede bei den Frametimes.
Bei Radeons sollte das über RadeonPro auch gehen (mangels Radeon aber nicht getestet).
die seltsamen Performanceeinbrüche liegen nicht am AA.
Ich weiß noch nicht an was es liegt
Das LOD spinnt auch ein bissl, imo
Ronny145
2013-11-03, 02:26:21
Laut der neuen PCGH kostet SMT auf Intel CPUs und Windows 7 Leistung. Teils deutlich. 2600k steigt von 49,7 fps auf 58,7 fps bei Abschaltung von SMT.
edit: ach die haben nur Beta Werte im Heft.
so noch einmal ein paar Läufe
System wie gehabt, Cat 13.11 beta 8
500s Fraps, 32xConquest, 1680x1050@Ultra + 2xMSAA
erster Log-In (Energieprofil: Ausbalanciert)
Paracel: 95% der Zeit [37 fps, 97 fps]
Zavod: 95% der Zeit [51 fps, 98 fps]
Wechsel auf Energie-Profil: Höchstleistung (Coreparking aus)
Zavod: 95% der Zeit [50 fps, 96 fps]
neuer Server
Hainan: 95% der Zeit [40 fps, 101 fps]
HT-Off neuer Server:
Paracel: 95% der Zeit [52 fps, 90 fps]
VSync On:
Paracel: 95% der Zeit [52 fps, 64 fps]
werd ich nicht schlau draus
TurricanM3
2013-11-03, 12:19:41
Ich habe jetzt zwar nicht gebencht, aber es läuft erstaunlich gut. Besser als die Beta. Hab nur noch selten Einbrüche, beispielsweise wenn Tanks hochgehen und ich dahinter stehe oder so (1080p/Ultra). Ich brauche aber auch meine 60fps, 50 fühlen sich hier schon nicht mehr so direkt an und das stört mich beim Zocken.
Laut NV ist HBAO+ per Treiber schneller als HBAO wäre vieleicht ne Option Statt SSAO.
Soll das nicht auch besser aussehen? Mal jemand Screenshots gemacht?
Win 8.1 merk man kaum wenn man direkt in den Desktop bootet.
Ich hab mich schon so dran gewöhnt, finds schon richtig gut mittlerweile. Am zweit-PC habe ich noch Win7 und ehrlich gesagt finde ich das nicht mehr besser. Angesichts des Performance Verlusts, mag ich das am Zock-PC nicht mehr haben.
gegen Stuttering mal das BF3 Mittel ausprobieren: Console öffnen und RenderDevice.ForceRenderAheadLimit auf 0 oder 1.
Welchen Nachteil hat das eigentlich? Das kostet ein paar Frames, oder?
RainingBlood
2013-11-03, 12:31:28
ich habs nicht gebencht, aber gefühlt macht 0 keine Einbußen.
TurricanM3
2013-11-03, 13:42:10
Muss ich mal ausprobieren.
Mal was anderes, ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier poste:
Ich habe einen wirklich enorm nervigen "Zitterbug" beim Bewegen der Maus als Co-Pilot.
Hier mal ein kurzes 100MB Video, auf Youtube sieht man das leider nicht: Klick (http://www.cubi2k10.de/FTP_Guests/TurricanM3/Bf4_Zittern.mp4)
In der Beta war noch alles ok!
Wenn ich nichts mache, habe ich das nicht (siehe Ende vom Vid). Als Co-Pilot fliegen kann ich mir momentan schenken, da wird einem fast übel von. :frown:
Ich habe das auch im Panzer und an ein paar anderen Stellen, aber nicht so ausgeprägt.
Jemand ein Idee was das sein könnte? Bin ja scheinbar nur ich betroffen.
Sven77
2013-11-03, 13:49:47
Das hatte ich auch in BF3 teilweise.. keine Ahnung ob das ein Bug ist oder einfach nur von der Serverlatenz abhängt
Mir geht das LOD-System auf den Sack. Die Engine blendet ziemlich aggressiv Details aus, die blickwinkel- und entfernungsabhängig abrupt auftauchen. Ist euch ein Befehl bekannt, wie man das LOD tweaken oder gar abschalten kann? Im MP gilt das wohl als Cheat, aber im SP wär's auch schön ...
MfG,
Raff
TurricanM3
2013-11-03, 13:55:56
Ich habs halt nur beim Bewegen der Maus, also kann das eigentlich kein Lag-Problem sein. Das Problem ist dauerhaft bei mir vorhanden, Server egal.
Monkey
2013-11-03, 14:30:32
Ist das mit einem i5 2500k 4.2ghz 8gb und 5850 wohl in 1650@Medium spielbar? Bf3 lief jetzt nicht ultra smooth aber war zockbar, wie verhält sich da Bf4?
Im SP überhaupt kein Problem, im MP würde ich aber keine höheren Bildraten als in Battlefield 3 erwarten. ;)
MfG,
Raff
Monkey
2013-11-03, 15:29:25
Solange es ähnlich ist passt es (erstmal ;))!
Rancor
2013-11-03, 15:33:09
Ich kann genau 2 Maps nicht spielen. Und zwar Siege of Shanghai, da stürzt BF4 manchmal beim Laden ab, manchmal mittem im Spiel.
Flood Zone ist die 2te MAP die nicht richtig funktioniert. Dort tritt das gleiche verhalten wie bei Shanghai auf.. bin etwas ratlos. Alle andere Maps funktionieren stundenlang ohne Probleme...
Die Probleme treten auch bei Stock werten auf
TurricanM3
2013-11-03, 16:20:16
gegen Stuttering mal das BF3 Mittel ausprobieren: Console öffnen und RenderDevice.ForceRenderAheadLimit auf 0 oder 1.
Kann es sein, dass der Befehl falsch ist? Es gibt nur einen ohne Force.
Möglicherweise wurde der Befehl in der neuen Engine-Version umbenannt (er schreibt, dass das ein BF3 ein probates Mittel war).
MfG,
Raff
mal ein Test auf dem 3DC-Server, 48xConquest aber rel. ruhig
1680x1050@Ultra 2xMSAA, 500s Fraps, HT-ON, Leistungsprofil: Max
95% der Zeit in [69 fps, 122 fps], Avg 93 fps, Min 35 fps
Nightspider
2013-11-04, 00:39:27
Ohne SMT habe ich keine lags mehr. So eine Scheiße ey.
Das war bei der BETA nicht so.
Silentbob
2013-11-04, 07:01:07
Texturflackern anyone? Zum Teil richtig übel, aktuellster AMD Treiber ist installiert.
Ohne SMT habe ich keine lags mehr. So eine Scheiße ey.
ist das def. reproduzierbar? kannst du mit Fraps mal 2 Runden aufzeichnen? Ich denke das Spielverhalten ist stark vom server abhängig.
Armaq
2013-11-04, 08:06:59
Texturflackern anyone? Zum Teil richtig übel, aktuellster AMD Treiber ist installiert.
Hatte ich nur im SP an zwei Stellen in den Schiffen.
Texturflackern anyone? Zum Teil richtig übel, aktuellster AMD Treiber ist installiert.
Jap, hab ich auch.... Grade an texturübergängen oder an der wasser/land-grenze.... Und hin und wieder hab ich nen redscreen mitten im match und kann den reset-knopf drücken...
Hat noch jemand Fehler beim Crossfire? Ich weiß nicht ob die Hardware einen Fehlet hat, oder BF4 einfach odt abschmiert...
HTB|Bladerunner
2013-11-04, 11:40:31
In etwa ~10h Spielzeit habe ich bisher 2x Red Screen, 1x Blackscreen und 2x "Battlefield4 funktioniert nicht mehr" gehabt. Wobei letzteres auch an meiner CPU/RAM-Übertaktung liegen könnte. Bei BF3 hatte ich derartige Stabilitätsprobleme nie, allerdings legt BF4 auch eine ganz andere Hardwareauslastung an den Start. Die CPU-Last geht teilweise bis auf ~85% hoch und das ist immerhin ein 3770K@4,5GHz. Zusammen mit der R9 290x können sich die FPS bei 2560x1440@Ultra (ohne AA) einigermaßen über 60 halten, allerdings nicht über die gesamte Spieldauer. Framedrops auf bis zu 40FPS sind keine Seltenheit.
Naja vielleicht lässt sich ja noch Leistung über den Speichertakt rausholen...:|
http://www.corsair.com/en/blog/bf4-loves-high-speed-memory
habe 2x die selbe Map auf dem gleichen Server (32xConquest, Lancang-Damm) gebencht (500s Fraps)
1680x1050@Ultra 2xMSAA
DDR3-2133@CL9: 5% der Zeit < 64 fps, 5% der Frames < 66 fps
DDR3-1333@CL9: 5% der Zeit < 63 fps, 5% der Frames < 64 fps
soviel dazu :wink:
boxleitnerb
2013-11-04, 19:22:45
500 Sekunden ist ziemlich lang, wie willst du da garantieren, dass du immer denselben Ablauf hast?
Interaktive Benchmarks sollten eigentlich nie länger als ca. 20 Sekunden sein. Wenn man geringe Unterschiede erwartet, evtl. noch kürzer.
ich habe nie den selben Ablauf, schließlich spiele ich die Map
500s um grobe Schwankungen auszuschließen und weil ich wissen will, wie das Spiel performt
was interessieren mich 20% +/- wenn ne Lampe wackelt
wenn die Kürze des Benches die Ergebnisse beeinflusst (was du ja propagierst) sind die Ergebnisse unsinnig bzw. die Varianz so groß
yardi
2013-11-04, 20:41:32
Ohne SMT habe ich keine lags mehr. So eine Scheiße ey.
Das war bei der BETA nicht so.
Muss das zwar nochmal genauer beobachten aber mir gehts glaube ich genauso.
Hatte mit SMT trotz 58fps immer ein sehr träges und zähes Spielgefühl.
Ohne SMT ist das weg.
mach doch mal nen Fraps-Lauf, hatte zu Beginn auch Server die total gelaggt haben. Subjektiv ist immer so ne Sache.
Mir ist eben der singleplayer abgeschmiert, bzw der rechner mit nem kompletten freeze... Bin mir nicht sicher ob es das spiel ist oder meine hardware nicht stabil läuft;(
Nightspider
2013-11-05, 00:38:00
mach doch mal nen Fraps-Lauf, hatte zu Beginn auch Server die total gelaggt haben. Subjektiv ist immer so ne Sache.
War bei mir gestern auf dem gleichen Server.
Bin aber vorhin erst von Arbeit gekommen und habe heute keinen Elan mehr das nochmal durchzutesten.
Mache ich vielleicht Mittwoch nochmal.
Lowkey
2013-11-05, 00:44:02
BF4 auf FM2 A10-6800k mit "nur" 4Gbyte 1600er Speicher läuft, aber macht wenig Spass bei 30 FPS.
Eggcake
2013-11-05, 16:25:16
Also mir ist eben das hier passiert:
Ich meine - ich kann's nicht BF4 in die Schuhe schieben, da ich nicht wirklich weiss, wo das Problem war - sowas hatte ich vorhin aber noch nie...
http://abload.de/img/1jujti.png (http://abload.de/image.php?img=1jujti.png)
http://abload.de/img/2u0jgw.png (http://abload.de/image.php?img=2u0jgw.png)
Habe dann irgendwann einen Hardreset gemacht.
Edit: Scheint wohl verbreitet zu sein. Antwort von EA:
It would appear some kind of memory leak is taking place, this could sometimes happen with non-updated / pirated windows installations so make sure that's not the problem.
http://answers.ea.com/t5/Battlefield-4/BF4-PC-Memory-leaking-94-Memory-usage-with-12GB/td-p/1731447/page/18
Right...
Scheinen vor allem Leute mit AMD-Grafikkarten betroffen zu sein, hat jedoch auch einige mit NV Karten darunter.
hesTeR-
2013-11-05, 16:55:01
red screen ist bei mir weg gegangen durch beta 8 und upgrade auf win 8.1
Eggcake
2013-11-05, 17:04:57
Werd' mir auch mal den Beta 8 draufschnallen und auf's Beste hoffen.
Lowkey
2013-11-05, 17:22:21
Hatte mit dem AMD 6800k einen Redscreen und die Speicherauslastung spielt verrückt. BF4 mit 400 Mbyte, aber fast 100% Speicherverbrauch.
Edit: der Fix ist auf dem Weg und betrifft wohl nur Systeme mit AMD Grafik :/
Habe jetzt auch mal die Kampagne angezockt, und bin schon recht beeindruckt, das Lighting ist definitv das Beste, was es derzeit gibt, Partikel- und Raucheffekte wohl auch, Animationen und Charaktere eher auf dem selben Niveau wie bisherige Größen wie Crysis 3 oder Tomb Raider 2013 (aber nicht darüber), aber zwischendrin sind immer mal wieder Texturen zu finden, und die machen nicht den Eindruck von Streaming-Fehlern, welche so eher ans Ende der 90er Jahre gehören. Wie ist denn sowas zu erklären?
Beispielbild in 4K, downsampled von 8K (man beachte mal den Stein links, auch viele Bäume verwenden eine ähnlich matschige Textur):
http://abload.de/thumb/bf4_x86_2013_11_06_019jayk.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4_x86_2013_11_06_019jayk.jpg)
Eggcake
2013-11-07, 10:13:29
Grml, auch 32-bit und Patch brachten nix gegen das memory leak...immerhin geht es nun 1-2 Runden gut, bevor ich meinen Rechner hard-resetten muss :ugly:
gnomi
2013-11-07, 10:35:25
Habe auch mal reingespielt.
Die Grafik ist erste Sahne, (geniale Explosionen) aber mir wirklich zu klinisch und CGI mäßig. (Bling Bling ohne Ende, weshalb ich das Lighting jetzt auch nicht so toll finde)
Performance ist top, aber das Spiel kommt einfach inhaltlich total seelenlos und extrem bemüht Mainstream mäßig rüber.
Dazu üble Dialoge und ein lauer Spannungsbogen.
Gegen COD kann es nur audiovisuell SP seitig punkten.
Vielleicht sollte sich Dice auf seine Stärken besinnen und wieder eine derart gute Kampagne wie in Bad Company 1 produzieren.
Das hat damals richtig Spaß gemacht und hatte seine eigenen, serientypischen Ansätze.
Silentbob
2013-11-07, 11:11:24
Habe jetzt auch mal die Kampagne angezockt, und bin schon recht beeindruckt, das Lighting ist definitv das Beste, was es derzeit gibt, Partikel- und Raucheffekte wohl auch, Animationen und Charaktere eher auf dem selben Niveau wie bisherige Größen wie Crysis 3 oder Tomb Raider 2013 (aber nicht darüber), aber zwischendrin sind immer mal wieder Texturen zu finden, und die machen nicht den Eindruck von Streaming-Fehlern, welche so eher ans Ende der 90er Jahre gehören. Wie ist denn sowas zu erklären?
Beispielbild in 4K, downsampled von 8K (man beachte mal den Stein links, auch viele Bäume verwenden eine ähnlich matschige Textur):
http://abload.de/thumb/bf4_x86_2013_11_06_019jayk.jpg (http://abload.de/image.php?img=bf4_x86_2013_11_06_019jayk.jpg)
"Schlechte" Texturen findet man in jedem AAA Spiel. Auch in Crysis3 oder Tomb Raider.
Helos
2013-11-07, 11:45:50
Vielleicht interessiert es jemand:
Habe Win7/64 Bit, eine Intel Core 2 Quad 8400 (4x2.66 Ghz), EVGA GeForce GTX 670 Signature2, 8 GB RAM und spiele mit 1920x1080 mit der Einstellung Ultra. Dabei habe ich im SP meistens über 40 Fps, geht auch bisher bis 90 Fps hoch. B4 läuft bei mir gut und bis zu meinem derzeitigen 4. Kapitel ist es richtig gut.
clockwork
2013-11-07, 12:25:22
In der Beta hatte ich schwere Probleme mit einem Win7 i5-2500K (4,3ghz), und einige Andere haben auch über solche Probleme berichtet. Seit dem habe ich mich damit auch nicht mehr beschäftigt, weil es nicht spielbar war. Ist die Situation aktuell besser, falls zuvor auch jemand davon betroffen war?
dildo4u
2013-11-07, 12:30:21
Ja die Performance wurde verbessert die CPU reicht jetzt dicke,dazu muss man sagen das die Betamap mit am CPU Intensivsten ist.
TurricanM3
2013-11-08, 01:15:45
Ich habe meine Titan verkauft und übergangsweise "nur noch" eine GTX 680 POV EXO drin (1200/3400). War schon sehr gespannt wie viel schlechter BF4 laufen würde und ich muss sagen, es läuft mit gleichen Settings (1080p/Ultra) wirklich wesentlich schlechter. Das Aiming ist überhaupt nicht mehr so direkt. Wenn man so zockt, hat man definitiv Nachteile gegen andere mit mehr Frames. Wobei ich selbst bei 70fps noch hier und da Verzögerungen wahrnehme. Hätte ich nicht unbedingt gedacht. Ich weiß noch das mir der Perf. Boost damals vom Wechsel 680@Titan nicht so hoch vor kam, wobei meine 680 damals 1333/3900 getaktet war. Hab nun ein paar Settings zurückgenommen. Sieht kaum schlechter aus, läuft aber die meiste Zeit oberhalb 60fps. Wenn etwas mehr los ist, rutscht es trotzdem noch ab, nunja müsste ich noch bisschen was reduzieren eigentlich.
Nightspider
2013-11-08, 07:49:17
An die SLI-User:
Was für eine GPU-Auslastung habt ihr bei euren GPUs?
Meist habe ich nur ~55-60% im Durchschnitt, manchmal kurz mehr und manchmal gar kurze Drops auf 30%. Selbst bei Ultra Settings sind beide Auslastungsgraphen im Afterburner ZickZack-Kurven.
CPU siehe Signatur.
Was für einen SLI-Modus habt ihr drin? Derzeit habe ich "Von Nvidia empfohlen".
Meint ihr der nächste NV Treiber wird die Auslastung merklich erhöhen?
Armaq
2013-11-08, 08:07:50
An die SLI-User:
Was für eine GPU-Auslastung habt ihr bei euren GPUs?
Meist habe ich nur ~55-60% im Durchschnitt, manchmal kurz mehr und manchmal gar kurze Drops auf 30%. Selbst bei Ultra Settings sind beide Auslastungsgraphen im Afterburner ZickZack-Kurven.
CPU siehe Signatur.
Was für einen SLI-Modus habt ihr drin? Derzeit habe ich "Von Nvidia empfohlen".
Meint ihr der nächste NV Treiber wird die Auslastung merklich erhöhen?
Die CPU ist auf jeden Fall brutal.
Nightspider
2013-11-08, 08:13:16
Was meinst du? Die CPU-Last?
Aber es kommt mir vor als würde ich immer im Grafik-Limit hängen. Selbst wenn nicht viel passiert und kleinere Maps/Modi gespielt werden, wo die CPU-Last geringer ist ändert sich nicht viel an der Auslastung.
Silentbob
2013-11-08, 09:08:52
Seltsam, ich hatte gestern nur einen CTD, diesmal auf Floodzone. Shanghai lief wie geschmiert. Der Soundbug auf der Zug Map ist richtig fies, ich habe zum Teil gar keinen Sound, und wenn doch ist er total "vermurkst",völlig übersteuert und "knarzig".
DICE wo bleib der Patch??
MuLuNGuS
2013-11-08, 10:09:38
ist der unterschied von der beta zur vollversion in punkto CPU last wirklich so stark?(meine mich erinneren zu können gelesen zu haben dass die leute wegen der beta reihenweise losgerannt sind um sich eine neue cpu zu besorgen)
die beta lief auf meinem core i7 920 @3.6ghz bis auf lags eigentlich nicht schlecht, wenn auch bei weitem nicht so gut wie bf3.
wenn also der techspot bericht bezüglich bf4 zutrifft(und davon darf man ja wohl ausgehen), dann kann mein guter alter 920 ja noch 'ne ganze weile seine arbeit verrichten :)
hab hier noch eine gutscheinkarte, dann kann ich ja mal losgehen um mir buggyfield zu gönnen. ;)
Lowkey
2013-11-08, 10:13:35
Ich spiele auf low Details mit 120hz und laut fraps gehen die FPS auch auf 184fps, aber vsync ist an. GPU Boost ist deaktiviert und lightboost natürlich an.
Momentan scheint das Spiel nicht so viel CPU Leistung zu benötigen, aber die Ladezeiten werden mit dem Haswell@oc im Gegensatz zum 6800k halbiert.
Fehler:
1. Battlefield funktioniert nicht mehr (ALT+TAB oder beim Levelwechsel)
2. DX Fehler (hatte ich genau einmal)
3. Grafik ruckelt plötzlich und das Spiel ist nur per Taskmanager terminierbar
4. Reboot (genau einmal)
5. Im Spiel stürzt das Hochhaus ein oder das Schiff landet oder eine Windkraftanlage fällt um => 2/3 der anderen Spieler haben immer einen Disconnect.
6. Server mit 2 Sekunden Lag
Aktuell kann man gut eine Stunde spielen.
vad4r
2013-11-08, 10:30:04
Über die Ladezeiten wundere ich mich aber schon sehr. Denn die CPU wird nicht voll belastet und die Festplatte auch nicht, trotzdem dauert die Map-Ladezeit mehrere Minuten bei mir.
Vielleicht liegt es am Ram, ich hab "nur" 8GB, sehr moderat getaktet...
Eggcake
2013-11-08, 10:41:56
Am RAM liegt's nicht (wenn er nicht kaputt ist). Habe auch 8GB und das dauert, wie beschrieben, 20-30s bei mir.
vad4r
2013-11-08, 10:46:09
Hast Du denn auch die Beta gespielt?
Vielleicht liegt es an der Betainstallation, kA was sonst noch in Frage kommt. Während des Ladens ist mein PC jedenfalls laut Resourcenmonitor kaum belastet.
Werde jetzt am WE von Sandy i5 2500k @ 4,3GHz auf Ivy i7 3770k @4,xGHz wechseln, mal schauen wie sie die Performance verändert.
Dann hab ich mir noch eine zweite SSD für Win8.1 bestellt, mal schauen was das denn bringt...
Eggcake
2013-11-08, 10:55:42
Hm das ist schon etwas merkwürdig. Beta hatte ich auch installiert, ja (mittlerweile natürlich gelöscht). Ein 2500k dürfte ja nun schon ausreichend sein. Also mehrere Minuten (?) Unterschied sind zu heftig. Hast du denn auch mal gemessen, oder ist das nur dein Bauchgefühl? :)
vad4r
2013-11-08, 11:10:00
Wollte jetzt schon 2x messen, jedesmal ist er beim Laden abgekackt :freak:
Dann hatte ich an dem Abend keine Lust mehr :mad:
Rancor
2013-11-08, 11:23:12
Wenn BF4 das erste mal lädt, braucht es bei mir auch 2 - 3 Minuten. Danach laden alles Maps innerhalb von ca. 30 Sekunden. Schon komisch :)
Sven77
2013-11-08, 11:33:52
Ich hab gestern meine Soundkarte ausgebaut um sie provisorisch im HTPC zu verbauen.. seitdem lauter Crashes. Scheint als mag BF4 die OnBoard-Realtek-Rotze nicht?
Lowkey
2013-11-08, 12:10:10
BF4 hat ein Soundproblem. Der Sound verschwindet auf dem Server beim Nutzen des Schalldämpfers.
Ladezeit für die Map mit dem Damm: 40 Sekunden von Join bis Übersichtskarte.
Testobjekt
2013-11-08, 18:54:21
Unterscheiden sich eigentlich die Anforderungen an die Grafikkarte bei Ultra + 4xMSAA zwischen Singleplayer und Multiplayer? Weil nach allen Benchmarks, die ich bisher gesehen habe, gibt es keine Single-GPU, die immer über 60 fps bleibt. Leider jedoch finde ich nur Singleplayer Tests.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Deathcrush
2013-11-08, 19:53:46
Ich hab gestern meine Soundkarte ausgebaut um sie provisorisch im HTPC zu verbauen.. seitdem lauter Crashes. Scheint als mag BF4 die OnBoard-Realtek-Rotze nicht?
Dann müsste man im SP ja auch diese Fehler haben, habe ich aber nicht.
MSAA kostet unheimlich viel in dem Game
32xConquest "Flood Zone"
1xMSAA: 5% der Zeit < 73 fps
2xMSAA: 5% der Zeit < 58 fps
1xMSAA ist bei diesem Bench mehr als 25% schneller als 2xMSAA
Sven77
2013-11-09, 12:25:13
Dann müsste man im SP ja auch diese Fehler haben, habe ich aber nicht.
Wird da Sound vom Server getriggert? Nein, oder?
ravage
2013-11-09, 12:49:08
Moin. Mit meinem alten PC (Phenom II X6 1055T, 8 GB Ram und Radeon 6970 2 GB) habe ich auch das Problem mit dem voll laufenden Ram. Mein aktueller PC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=6379&tab=other2) hat gar keine Probleme. Wo der Ram vom alten PC schon voll war, hing der neue noch bei unter 5 GB rum.
aufkrawall
2013-11-09, 12:55:05
MSAA kostet unheimlich viel in dem Game
32xConquest "Flood Zone"
1xMSAA: 5% der Zeit < 73 fps
2xMSAA: 5% der Zeit < 58 fps
1xMSAA ist bei diesem Bench mehr als 25% schneller als 2xMSAA
Der Schrott lohnt sich eh nicht.
Um bei guter Performance nicht andauernd hässliche Jaggies sehen zu müssen, setze ich lieber auf 125% Auflösung + FXAA High + Sharpening (via Monitor).
dargo
2013-11-09, 13:03:15
MSAA kostet unheimlich viel in dem Game
32xConquest "Flood Zone"
1xMSAA: 5% der Zeit < 73 fps
2xMSAA: 5% der Zeit < 58 fps
1xMSAA ist bei diesem Bench mehr als 25% schneller als 2xMSAA
War bei BF3 auch schon so bis die Grafiktreiber einen ordentlichen Schub gebracht haben.
Um bei guter Performance nicht andauernd hässliche Jaggies sehen zu müssen, setze ich lieber auf 125% Auflösung + FXAA High + Sharpening (via Monitor).
Kostet ja noch mehr
aufkrawall
2013-11-09, 13:49:34
Kostet ja noch mehr
Schon, dafür wird aber auch alles erfasst. Das MSAA versagt zu oft, als dass es den Hit wert wäre.
Läuft hier sehr flüssig, außer nach Hauseinsturz auf Shanghai.
Läuft hier sehr flüssig, außer nach Hauseinsturz auf Shanghai.
Mich überzeugen nur Zahlen
32xHainan, nur 200s Fraps
5% der Zeit < 70 fps (1xMSAA) (Avg: 83 fps)
5% der Zeit < 49 fps (125% Res) (Avg: 66 fps)
1xMSAA ist ~50% schneller
aufkrawall
2013-11-09, 14:05:04
Für 56% mehr Pixel = ~50% weniger fps brauchts keine Statistik.
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