PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiFi für unterwegs?


ollix
2013-03-28, 12:10:55
Kann jemand einen MiFi Router für unterwegs (und vorallem Betrieb im Auto) empfehlen?

Mein Plan ist im Reiseort eine Prepaid Datenkarte für z.B. die gewünschte Zeit zu kaufen und dann zwei Telefone, Tablets, Notebook vorallem im Auto aber auch unterwegs zu unterstützen (Navigation, Unterkunftsbuchung) . Das Gerät sollte möglichst überall auf der Welt funktionieren, Viele Formate (4G?,3G) unterstützen, guten Empfang auch in schlechten Gegenden haben (optional externe Antenne?), klein sein, lange durchhalten, bla bla etc... :)

Kennt jemand Modelle, die sich da hervortuen und was man da am besten verwendet? Drängen sich irgendwelche Produkte auf... ich bin bisher mit der Produktauswahl etwas überfordert. :(

Zafi
2013-03-28, 15:30:35
Klingt so, als ob du den Huawei E5776 (http://huaweidevices.de/e5776) beschreibst. Er kommt voraussichtlich im April auf den Markt und beherrscht von GPRS bis LTE alle Standards. WLAN bietet er bis 300 Mbit/s was im Zusammenhang mit LTE recht praktisch ist. Auch eine externe Antenne ist anschließbar, so dass du ihn optimal im Auto nutzen kannst. Und die Akkulaufzeit von 10 Stunden kann sich auch sehen lassen. Nur der Preis bei soviel Leistung soll deutlich über dem eines typischen Mifis liegen. Ich glaube irgendwo ab 150 Euro aufwärts. Das muss sich aber noch im April zeigen.

ollix
2013-03-28, 18:37:10
Danke! Den merke ich mir schon mal... Mitte April brauche ich allerdings das Gerät dann schon. Hoffe das klappt. :)

Wie ist das mit den unterschiedlichen SimKarten Formaten? Auf der Website hab ich so auf Anhieb nichts davon gesehen.

Zafi
2013-03-28, 21:05:00
Soweit ich kürzlich gesehen habe, bekommst du bei neuen Sim-Karten immer beides. Also eine Karte, in der du wahlweise eine Mini-Sim oder Sim herausbrechen kannst. Je nachdem was du brauchst. Es sollte also keine Rolle spielen, was dein gewünschtes Gerät unterstützt. Aber 100%ig sicher, dass dies für alle Anbieter gilt (vor allem auch im Ausland), kann ich natürlich nicht sein. Es erscheint mir aber logisch.

http://www.gratisprobenbestellen.de/wp-content/uploads/2013/02/netzclub-gratis.jpg

ollix
2013-04-06, 12:00:43
Danke. Ich habe jetzt von einem Kumpel eine t-mobile USA Karte in MicroSim Form geschenkt bekommen... muß mal gucken ob mir ein Adapter oder Rahmen über den Weg läuft.

ollix
2013-04-22, 21:32:59
Der Router ist wirklich cool und funktioniert gut... wo ich mit meinem iPad2 bei <3Mbps 3G rumkrebse, erreiche ich mit dem Router gut ~20Mbps LTE.

Was ich noch nicht geschallt habe, ob es eine Möglichkeit gibt darüber top-up Gutschein Codes via Prepaid Karten einzugeben oder ob man dafür ein normales Handy braucht?

Also eine Rufnummer zum Beispiel mit *223*gutscheinnummer#

Man kann darüber SMS verschicken aber ein Zahlenfeld hab ich noch nicht gefunden und ob das Aufladen auch darüber funktioniert wäre interessant.

ollix
2014-01-31, 09:27:59
Hab den Huawei E5776 jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz und bin grob/weitestgehend zufrieden.

Nachteile:

Der Router wird echt heiß in der Tasche und bei hohen Temperaturen kann er sich auch mal aufhängen.

Das aktuelle Update habe ich noch nicht eingespielt, weil man da im Netz tw. Schlechtes liest (LTE Verbindungsabrüche u.ä.).
Besserer Stromverbrauch wäre gut, morgens aus dem Hotel/Hostel gehen und spät nachts wiederkommen schafft er auch bei gutem Netz idR. nicht.
Das Laden des Routers dauert auch echt lange.
Ein Killer Feature wäre es gewesen, wenn er zusätzlich Positionsbestimmung mittels Handymasten/WiFi machen könnte und einfach eine GPX Datei vom Tag auf der internen SD-Karte speichern könnte.
Nervig ist, dass man mit dem Mobilgerät nicht auf die Desktopseite des Routers sondern nur auf die reduzierte Mobilseite kommt.
Ein konzeptionelles Problem hab ich noch beim iPhone, dass eben nur ein WiFi Netzt sieht und dann regelmäßig seine Backups und Updates ungefragt installiert. Das muss man deaktivieren, damit man sich nicht seine Auslandskarte schnell leer saugt.


Ansonsten funktioniert das Gerät schon, großer Vorteil ist daß das Smartphone ohne 3G/4G Datennetznutzung deutlich längere Laufzeit hat und bei intensiver Urlaubsnutzung länger durchhält. Für den Preis von damals hätte ich mir aber etwas weniger Macken gewünscht.