Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franziskus I, back to the roots?
Vikingr
2013-04-26, 13:11:56
Und wieder zitierst Du :D Was denkst Du eigentlich über das Erdalter?Was heißt zitieren?! Ich geh nur sicher, dass du keinen Müll erzählst.:D;) Ich kenn dich doch...das hast du mir in den PN's gezeigt.
btw: Wie war das noch mit dem armselig? Wenn man keine Worte mehr hat und schon zu Bildern greifen muss, um seine Überlegenheit zu demonstrieren, damit man sich besser fühlt? Gell?! ;)
Dicker Igel
2013-04-26, 13:49:20
Ich erzähle Müll? :ulol2: Und was erzählst Du hier über unsere PNs? Hättest das Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=540887&page=9) ja auch öffentlich weiterführen können, also halt besser Deinen Rand ;) Und natürlich zitierst Du nur, bringst dauernd das beschissene Buch ins Spiel, statts EIGENE Argumente zu bringen und das IST eben armselig - da kannst Du dich noch so winden wie die Sau in der Scheiße. Du bist kein Christ, Du bist nicht "wiedergeboren", Du bist einfach nur aufgesetzt bis zum Rand und merkst es nicht mal ... Aber das willst Du nicht verstehen, weil dann die Maske fällt und der Mensch zum Vorschein kommt, den Du damit verdecken willst. Aber egal, mach nur Deinen Scheiß, aber komme mir nicht so hinterfotzig, denn damit hab ich überhaupt keine Verträge ;)
Gouvernator
2013-04-26, 14:40:35
@Dicker Igel
Es ist nicht seine Schuld. Er ist nur kleines indoktriniertes Fisch. Man muss wissen das die dort in ihren Gemeinden drauf getrimmt sind nur etwas zu glauben und etwas zu denken was die Mehrheit denkt oder was ihre "Führer" bzw. "Lehrer" ihnen erlauben zu denken. Er ist unfrei. Was glaubst du wieso er mich auf Ingnorelist gesetzt hat? Weil die das befohlen haben, da hab ich überhaupt kein Zweifel dran. :D Du sprichst mit einer Maschine die auf dich vordefiniertes "Wissen" kippt. Die Leute gehen heute dahin nicht weil sie erleuchtet sind, sondern weil das die einzige Hardcore-Möglichkeit ist, das zu erleben was die Menschen unter Hitler, Stalin ect. erlebt haben.
Das ist eine willenlose, dumme Herde die geführt werden will. Wenn man anders ist dann kicken sie dich sofort... Denen ist dann auch egal ob du Sünder bist und müsstest gerettet werden, für sie steht an erster Stelle - Indoktrinierung. Bist du für Indoktrinierung nicht geeignet - man macht kurzes Prozess. Scheiß auf die Gebote und scheiß auf die Lehre die dann nur zum Cover dient.
Vikingr
2013-04-26, 17:55:22
@Igel
Wir hatten bereits unser Gespräch. Da gibt's nix mehr zu sagen.
@Dicker Igel
Es ist nicht seine Schuld. Er ist nur kleines indoktriniertes Fisch. Man muss wissen das die dort in ihren Gemeinden drauf getrimmt sind nur etwas zu glauben und etwas zu denken was die Mehrheit denkt oder was ihre "Führer" bzw. "Lehrer" ihnen erlauben zu denken. Er ist unfrei. Was glaubst du wieso er mich auf Ignorelist gesetzt hat? Weil die das befohlen haben, da hab ich überhaupt kein Zweifel dran. :D Du sprichst mit einer Maschine die auf dich vordefiniertes "Wissen" kippt. Die Leute gehen heute dahin nicht weil sie erleuchtet sind, sondern weil das die einzige Hardcore-Möglichkeit ist, das zu erleben was die Menschen unter Hitler, Stalin ect. erlebt haben.
Das ist eine willenlose, dumme Herde die geführt werden will. Wenn man anders ist dann kicken sie dich sofort... Denen ist dann auch egal ob du Sünder bist und müsstest gerettet werden, für sie steht an erster Stelle - Indoktrinierung. Bist du für Indoktrinierung nicht geeignet - man macht kurzes Prozess. Scheiß auf die Gebote und scheiß auf die Lehre die dann nur zum Cover dient.Wer sind denn "die"? :|:confused:
Sagtest du nicht selbst letztlich, dass du gekickt (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9729401&postcount=222) wurdest aus deiner Gemeinde? Ich glaube dir nicht, dass das erst "neulich" war, denn dass du geflogen bist - da kann ich mich dran erinnern - sagtest du schon vor Jahren..:|
Warum wohl? Ich hör da bei dir, bei dem, was du schreibst eher Stolz & Verletzung heraus.
Der eigentliche Grund, warum du so abgedreht bist und so wirr schreibst, ist der Grund, dass du keine Gemeinde hast & scheinbar auch keine willst. Aber nur dort findet geistliches Wachstum statt.
Und ich nehme mich da selbst aus der Ehrlichkeit auch nicht raus: Auch ich bin nicht fehlerfrei. Keineswegs. Sogar kontraproduktiv. Mein großer Fehler ist zB., dass ich mich ständig auf solche wie hier fruchtlosen Diskussionen einlasse und über die Maße schlage, weil's sonst nicht großartig für mich interessantes hier gibt und zwar objektiv gesehen die Wahrheit sage, aber nur das AT, den toten Buchstaben, das Gesetz predige. Es ist zwar richtig, dass Menschen auf ewig verloren gehen, wenn sie Ihre Sünden nicht einsehen, aber das Gesetz kann nicht retten, nur verurteilen, indem es den Spiegel vorhält und zeigt wie dreckig man ist. Die Menschen brauchen die rettende Botschaft der Liebe & Gnade Gottes, das Evangelium (NT), den lebendig machenden Geist Gottes. Muss ich mir selbst immer wieder hinter die Ohren schreiben. Aber wenn man ständig von sovielen aggressiven & beleidigenden Atheisten & Co. die sich wie Kinder verhalten hier im Forum und angeriffen wird, ist das nunmal die Antwort. Die Atheisten selbst hier wären (und tun's ja auch...) schon längst nach nur ein paar beleidigenden Beiträgen auf die Barrikaden gegangen. Soviel zu mir.
Könnte auch von mir sein. Nur im umgekehrten Sinne.:D
Zwischen uns ist ein gewaltiger Unterschied, ich glaube nicht die ultimative Wahrheit zu kennen, sondern erlaube mir nur eine Meinung auf Grundlage der für mich verfügbaren Faktenlage. Jeder der sich auch nur einen Hauch mit Geologie beschäftigt muss doch der Gedanke an eine Welt, die 6000-10000 Jahre alt sein soll, extrem abwegig vorkommen, bzw. bedarf eine Erklärung geologischer Fakten unter Annahme diese Alters so vieler Annahmen, dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Richtigkeit sehr fraglich ist. (Wird ja durch archäologische Funde nicht gerade besser)
Aber, und das ist der Punkt, ich kann mit der Idee umgehen, dass ich falsch liege. Kannst Du das auch von Dir sagen?
Gouvernator
2013-04-26, 18:18:13
Aber nur dort findet geistliches Wachstum statt.
Bis zu welchem Grad? Ihr Wachstum ist doch lächerlich gering. Wer von denen hält sich denn für richtigen Agenten der Außerirdischen? Ich wette auf deren Arbeit weiß keiner das sie überhaupt Gläubig sind. Check doch mal deren Facebook Profile. Wer gibt sich dort gläubig und wer nicht? Damit kannst du dann selber messen, was euer "Wachstum" wirklich wert ist.
Sobald es an eure Substanz geht wo ihr bisschen Bequemlichkeit verlieren könnt oder Wohlstand, wo bleiben dann eure große Worte? :wink:
Vikingr
2013-04-26, 18:22:00
Zwischen uns ist ein gewaltiger Unterschied, ich glaube nicht die ultimative Wahrheit zu kennen, sondern erlaube mir nur eine Meinung auf Grundlage der für mich verfügbaren Faktenlage. Jeder der sich auch nur einen Hauch mit Geologie beschäftigt muss doch der Gedanke an eine Welt, die 6000-10000 Jahre alt sein soll, extrem abwegig vorkommen, bzw. bedarf eine Erklärung geologischer Fakten unter Annahme diese Alters so vieler Annahmen, dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Richtigkeit sehr fraglich ist. (Wird ja durch archäologische Funde nicht gerade besser)
Aber, und das ist der Punkt, ich kann mit der Idee umgehen, dass ich falsch liege. Kannst Du das auch von Dir sagen?Das Wort Gottes ist die allumfassende Wahrheit* für jeden einzelnen Menschen, aber nicht die individuelle. Gott hat für jeden einzelnen Menschen einen ganz individuellen Plan. Sozusagen der kleine Kreis im großen*. Verstanden & beantwortet?
*
http://tinyurl.com/qgjcrpv
Dicker Igel
2013-04-26, 19:01:20
@Dicker Igel
[...]
+1
Keine eigene Gedanken und wehe man fragt nach der eigenen Meinung :) Es wäre dasselbe, wenn man mich fragt, wie ich Grimms Märchen finde und ich darauf nur mit Zitaten antworte ... GM, Seite32, Absatz 3 "Der Wolf" :freak:
http://www.abload.de/img/paybackfeuru.jpg
Wir hatten bereits unser Gespräch. Da gibt's nix mehr zu sagen.
Nein - es war ein Monolog, den ich dann abgebrochen habe(last Message -> unread to Trash).
Das Wort Gottes ist die allumfassende Wahrheit für jeden einzelnen Menschen, aber nicht die individuelle. Gott hat für jeden einzelnen Menschen einen ganz individuellen Plan. Sozusagen der kleine Kreis im großen. Verstanden & beantwortet?
Und wenn die Bibel nicht das Wort Gottes ist, sondern irgendeine andere religiöse Schrift, die davor oder danach geschrieben wurde?
Dicker Igel
2013-04-26, 20:28:21
Und wenn die Bibel nicht das Wort Gottes ist
Das kommt überhaupt nicht in Frage ;)
Deinorius
2013-04-26, 20:45:01
Das Wort Gottes ist die allumfassende Wahrheit für jeden einzelnen Menschen, aber nicht die individuelle. Gott hat für jeden einzelnen Menschen einen ganz individuellen Plan. Sozusagen der kleine Kreis im großen. Verstanden & beantwortet?
Okaaaaayy... Hier haben wir anscheinend ein Oxymoron! Ernsthafte Frage. :biggrin:
Gott hat also für jeden Menschen einen ganz individuellen Plan. So. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder die Menschen halten sich nicht an seinen Plan und sind damit gewissermaßen verdammt.
Oder sie halten sich an seinen individuellen Plan, was aber wiederum bedeutet, dass Gott will, dass sich alle so aufführen. Mit anderen Worten, sie sollen sündigen, sie sollen unterschiedliche Religionen haben. Sie sollen Scheiße bauen usw. usf. Und obwohl sie nach Gottes Plan leben und handeln, sollen sie dafür in die Hölle, wenn es nach der Bibel geht? :freak:
Ich wusste es ja schon immer. Gott ist ein sadistisches Arschloch. Wenigstens hat er auch Sinn für Humor. ;D
Macht ja so oder so viel Sinn. (Vorsicht Ironie!) Die Menschen, die gelebt haben, bevor auch nur die ersten Schriften der Bibel verfasst wurden, ohne dabei überhaupt überhaupt als Bibel zu gelten, waren vorher vollständig dazu verdammt, in der Hölle zu landen.
Also hat Gott das Universum und später die Erde erschaffen (Wehe, jemand kommt mit Kreationismus!!!), ohne für die aufkommenden Vorfahren der Menschen irgendwelche Informationen zu hinterlassen, damit sie nach seinen Regeln leben können, um überhaupt in den Himmel zu kommen. :freak:
Dicker Igel
2013-04-26, 20:51:19
Gott hat also für jeden Menschen einen ganz individuellen Plan.
Nope - das wird nur was, wenn die Wiedergeburt vollzogen wurde, ansonsten kommt man sowieso in die Hölle. Man muss sich quasi die Uniform anziehen, damit man in den wahren Himmel kommt. Wie bei der HJ, oder FDJ, und deren Appell wird zum Gebet.
Deinorius
2013-04-26, 21:12:29
Also muss man die Wiedergeburt mit einbeziehen, damit das selbst für religiöse Menschen entfernt glaubwürdig sein kann? ;D
Aber von was für einer Art Wiedergeburt reden wir hier? Hinduistisch oder buddhistisch? Im Christentum gibt es die Wiedergeburt für den Pöbel ja nicht wirklich. Jesus zählt nicht, der war ein Zombie. :D
Wenn wir von Gott/Schöpfer/Universumsgründer ausgehen, dann müsste man von Wiedergeburt so oder so ausgehen. Der Gedanke, dass mit jeder Geburt eine neue Seele entsteht und jede einzelne Seele entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt, würde sich das mit der Zeit sehr stark auf das gesamte Universum potenzieren. :ugly:
Also müssen Seelen recycelt werden, sonst wirds eng im Universum. ;)
Ich hatte auch Werber von solchen Christen im Hausflur, die verteilen dann Flyer, dass Gottes Wort die Seele retten kann. Und das nur die Wiedergeburt die Sünden ab wäscht, nur frage ich mich wie die sich anmaßen können Sünden bei anderen Menschen erlassen zu können.
Wenn man sich diese Leute ansieht, dann sind das exakt jene, die Jesu ans Kreuz genagelt haben, weil sie glaubten alleine den Willen Gottes zu verstehen.
Gouvernator
2013-04-26, 22:19:24
Oder sie halten sich an seinen individuellen Plan, was aber wiederum bedeutet, dass Gott will, dass sich alle so aufführen. Mit anderen Worten, sie sollen sündigen, sie sollen unterschiedliche Religionen haben. Sie sollen Scheiße bauen usw. usf. Und obwohl sie nach Gottes Plan leben und handeln, sollen sie dafür in die Hölle, wenn es nach der Bibel geht? :freak:
So steht es in der Bibel. Das hast du 100% korrekt erkannt!
2 Timoth. 2:20
In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren. 21 So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.
Römer 9
So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? (Jesaja 45.9) 21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22 Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; (Sprüche 16.4) (Römer 2.4) 23 auf daß er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,
Ich wusste es ja schon immer. Gott ist ein sadistisches Arschloch. Wenigstens hat er auch Sinn für Humor.
Du weißt aber das wenn du in die Hölle kommst, dann warst du ein Arschloch. Was dir jetzt die Möglichkeit gibt kein Arschloch mehr zu sein sondern ein Heiliger. Wenn du diese Möglichkeit nicht genutzt hast - dann bist du wahrlich ein Arschloch. Und hast nichts anderes verdient als mit deines gleichen zu sein - mit Gott. Der dich dann über dem Höllenfeuer grillt. :ulove4:
aufkrawall
2013-04-26, 22:24:07
Blöd nur, dass Gott eine relativ neue Erfindung ist und die Menschheit den Großteil ihres Daseins lieber ihre toten Ahnen angebetet hat.
Gouvernator
2013-04-26, 22:28:28
Blöd nur, dass Gott eine relativ neue Erfindung ist und die Menschheit den Großteil ihres Daseins lieber ihre toten Ahnen angebetet hat.
Und jetzt nochmal scharf überlegen... Aus welcher Dimension sendet Jesus? :wink:
aufkrawall
2013-04-26, 22:30:38
Und jetzt nochmal scharf überlegen... Aus welcher Dimension sendet Jesus? :wink:
Ich dachte der hat seit ~2000 Jahren Sendepause?
Gouvernator
2013-04-26, 22:32:03
Ich dachte der hat seit ~2000 Jahren Sendepause?
Gut. Dann anders gefragt. In welche Dimension sendet der Papst wenn er zu Gott betet?
aufkrawall
2013-04-26, 22:33:55
Gut. Dann anders gefragt. In welche Dimension sendet der Papst wenn er zu Gott betet?
Ich weiß nicht, was du mit "senden" meinst.
afaik wird beim Beten nichts emittiert, außer eventuell Halluzinogene im Gehirn (Arzt aufsuchen).
Gouvernator
2013-04-26, 22:39:06
Du sagtest die Menschen beteten immer ihre tote Ahnen an. Dann sagtest du selbst Jesus hat Sendepause. Und ich frage dich wohin betet dann der Papst?
aufkrawall
2013-04-26, 22:41:04
Unser Verständigungsproblem beruht wohl darauf, dass du Beten als übernatürliches Phänomen einstufst.
In echt ist es natürlich nur eine Selbsttäuschung.
Gouvernator
2013-04-26, 22:46:38
Unser Verständigungsproblem beruht wohl darauf, dass du Beten als übernatürliches Phänomen einstufst.
In echt ist es natürlich nur eine Selbsttäuschung.
Nein du hast Gott als neue Erscheinung bezeichnet. Und hast dich sofort gleich selbst widerlegt. :biggrin:
Die Menschen haben immer "Tote als Götter" verehrt. Kannst du etwa nicht erkennen was mit Jesus vorgeht? :wink:
Dicker Igel
2013-04-26, 22:49:15
Und jetzt nochmal scharf überlegen... Aus welcher Dimension sendet Jesus? :wink:
Frag Dich lieber, aus welcher Ahnenanbetung die Geschichten über Jesus entspringen. Es ist ja logisch, dass sich der Mensch in bestimmten Regionen und darausfolgendem progressiven Wissen irgendwann von einem gewissen Aberglauben löste. Also mußte man sich was besseres einfallen lassen, damit man weiterhin das erbeutete Zepter schwingen konnte. Einem Kind kannst Du auch erzählen, dass es das und das tun muss, damit es nicht vom schwarzen Mann geholt wird. Hat das Kind dann keine Möglichkeiten es besser zu erfahren, wird es sein ganzes Leben lang den schwarzen Mann fürchten. Hinterfragt es vor den eigenen Riegen, wird es eben bestraft, damit der schwarze Mann bestehen bleibt.
Gouvernator
2013-04-26, 22:53:59
Frag Dich lieber, aus welcher Ahnenanbetung die Geschichten über Jesus entspringen. Es ist ja logisch, dass sich der Mensch in bestimmten Regionen und darausfolgendem progressiven Wissen irgendwann von einem gewissen Aberglauben löste. Also mußte man sich was besseres einfallen lassen, damit man weiterhin das erbeutete Zepter schwingen konnte. Einem Kind kannst Du auch erzählen, dass es das und das tun muss, damit es nicht vom schwarzen Mann geholt wird. Hat das Kind dann keine Möglichkeiten es besser zu erfahren, wird es sein ganzes Leben lang den schwarzen Mann fürchten. Hinterfragt es vor den eigenen Riegen, wird es eben bestraft, damit der schwarze Mann bestehen bleibt.
Jetzt bringst du alles durcheinander ich WILL ja vom "schwarzen Mann" geholt werden. Das ist doch der Sinn! :D fuck this life
Dicker Igel
2013-04-26, 22:56:04
Dass Du geil auf die Unterwelt bist ist mir schon klar(was verständlich ist) :D Mir ging es eher ums Prinzip ^^
aufkrawall
2013-04-26, 22:58:28
Nein du hast Gott als neue Erscheinung bezeichnet. Und hast dich sofort gleich selbst widerlegt. :biggrin:
Die Menschen haben immer "Tote als Götter" verehrt. Kannst du etwa nicht erkennen was mit Jesus vorgeht? :wink:
Das liegt aber nicht daran, dass Tote zu irgendnem Astralwesen aufsteigen, sondern weil Menschen arme Schweine sind und sich den Tod irgendwie, möglichst mit Happy End, erklären müssen.
Da der Aberglaube halt schon vor der Naturwissenschaft/dem Rationalismus existierte und sich rigoros verteidigt, hat sie es so schwer.
Ich hab mein ganzes Leben noch nicht den Hauch von irgendwas Übernatürlichem wahrgenommen. Alles BS.
Einem Kind kannst Du auch erzählen, dass es das und das tun muss, damit es nicht vom schwarzen Mann geholt wird. Hat das Kind dann keine Möglichkeiten es besser zu erfahren, wird es sein ganzes Leben lang den schwarzen Mann fürchten. Hinterfragt es vor den eigenen Riegen, wird es eben bestraft, damit der schwarze Mann bestehen bleibt.
Wobei das Kind bzw. der spätere Erwachsene das vielleicht auch gar nicht will.
Ich bin recht zuversichtlich, dass man irgendwann Jesus wird sehen können, und zwar bei Gehirnuntersuchungen. Die kognitiven Strukturen sind halt so massiv auf diese Denkblockade Jesus aufgebaut, dass da nichts drum rum führt.
Ist vielleicht ähnlich wie bei Leuten, die aus der Naziszene aussteigen, da dauert das Umdenken auch häufig Jahre. Der Störfaktor Hirn wird von Gläubigen zu gerne ausgeblendet.
Dicker Igel
2013-04-26, 23:05:29
Wobei das Kind bzw. der spätere Erwachsene das vielleicht auch gar nicht will.
Logisch, das Kind ist ja quasi ein leerer Massenspeicher(siehe #215). Umso kranker ist es ja ...
Ist vielleicht ähnlich wie bei Leuten, die aus der Naziszene aussteigen, da dauert das Umdenken auch häufig Jahre. Der Störfaktor Hirn wird von Gläubigen zu gerne ausgeblendet.
Jo, Schubladendenken auf eine Lade reduziert.
aufkrawall
2013-04-26, 23:16:46
Logisch, das Kind ist ja quasi ein leerer Massenspeicher(siehe #215). Umso kranker ist es ja ...
Wobei man da schon etwas differenzieren sollte, so ganz leer ist der nicht ("Der kompetente Säugling").
Das Gehirn kann schon früh ne ganze Menge leisten, wahrscheinlich schon im Mutterleib.
Aber Massenspeicher triffts ganz gut, wobei der bisweilen allerdings wohl nur die Flexibilität von nem ROM hat.
Es werden ja nicht einfach nur Informationen abgespeichert, sondern Denkprozesse haben eine starke physiologische Auswirkung, die Anatomie verändert sich (Synapsen-Verbindungen, Hormonsystem etc.).
Das ist das, was ich meinte: in Teilen sicherlich fast irreversibel.
Da wird auch das Dilemma deutlich, mit einem Religiösen zu diskutieren: Er hat es einfach nicht gelernt oder verlernt, rational zu denken. Deshalb wird er wahrscheinlich niemals zur Einsicht gelangen. Dagegen ist mit dem Rauchen Aufhören wohl easy going. Eigentlich fast bemitleidenswert.
Edit: Natürlich ist das, wie es durchs Nazi-Beispiel ja schon etwas anklang, nicht nur auf Religion bezogen.
Menschen mauern halt gerne ihre Denkverbindungen zu, so bleibts einfacher.
Dicker Igel
2013-04-26, 23:34:56
Menschen mauern halt gerne ihre Denkverbindungen zu, so bleibts einfacher.
Jepp, abstreiten ist einfacher als einlenken, die persönliche heile Welt bleibt bestehen. Wenn man das dann noch auf komplette Weltbilder aufwiegt, wird deutlich was eine Entsagung für den Einzelnen bedeutet. Da müßte dann schon der Papst sagen es ist alles BS ... Viele Deutsche waren in der NS-Zeit wohl auch der Meinung, es sei eine gute Sache, weil sie nicht alles wußten und nur die Vorteile sahen. Über die Konsequenzen denkt man zu dem "guten" Zeitpunkt wohl auch selten nach.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.