Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine & Playonlinux: Probleme & Erfahrungen?
Dante GTX
2013-04-01, 16:14:59
Hi,
hab vorhin hier keine entsprechenden Threads gefunden (und werde auch im playonlinux-Forum nachfragen, keine Sorge :wink: ), aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit playonlinux oder auch ganz allgemein WINE:
Auf meinem System (siehe Signatur) laufen native Linux-Games (auch das durchaus fordernde Serious Sam 3) recht ordentlich, auch der Unigine Valley-Benchmark läuft flüssig. Spielen via playonlinux (Wine-Frontend) ist aber problematisch:
Die Source-Games L4D2 (Low Details) und Alien Swarm (Medium Details) laufen spielbar (wenn auch nicht großartig, aber das hätt ich auch ned erwartet) mit um die 30 FPS, auch Payday ist gut spielbar. Andere Spiele wie Brink (obwohl OGL) und vor allem Aliens Colonial Marines (das als Fan der Filme nach dem 4 GB Patch im Coop an sich schon ganz unterhaltsam finde) laufen unspielbar langsam, zwischen 1 - 5 FPS, selbst in minimalen Details und in niedrigsten Auflösungen.
Nutze den aktuellen Beta-Catalyst 13.3 (war mit dem 13.2 nicht anders), die aktuelle Version von playonlinux, die aktuellste WINE-Version (hab auch auch mehrere ältere getestet), inzwischen mehrere Komponenten für WINE installiert (gem. diesem Guide, hoffe es ist ok den Link hier zu posten: http://www.aoaforums.com/frontpage/software-news-reviews-60/linux/12404-steam-and-source-games-in-mint-13.html?showall=1 ), nichts hilft. Selbst bei einem FPS-Verlust von 75% und mehr gegenüber einem realen Windows-System müsste diese Spiele auf meinem Sys noch locker laufen, der Haken muss also woanders liegen denke ich... Hab auch schon mal in meiner "Verzweiflung" Aliens unter VMware Player getestet (die 3D-Beschleunigung soll ja Fortschritte gemacht haben, lief sogar etwas flüssiger (!) als mit Wine (dort ruckelt schon das Menü und der Mauszeiger) aber leider dennoch unspielbar langsam... :wink:
Laut diesem Herrn hier läuft das Spiel aber generell unter WINE (hab auch die beiden Komponenten installiert die dort erwähnt werden), ebenso wie BRINK (auch dazu gibts Vids): http://www.youtube.com/watch?v=54tbcu5l4VM
Settings:
GLSL: default
Direct Draw Renderer: opengl
Video Ram: 2048
Offscreen Rendering: fbo
Render Target Mode: default
Multipe: default
Strict Draw Ordering: default
Hab auch andere Optionen versucht z.B. alles default, hat aber nichts genützt (außer dass L4D2 dann nicht mehr lief)...
Kann es sein dass all die relativ zufriedenen WINE-User nVidia-Karten nutzen und WINE keine AMD-Grakas "mag"? Nativ bin ich wie gesagt mit meiner Radeon und Catalyst 13.3 sehr zufrieden... :confused:
Falls irgendjemand Erfahrungen damit oder einen Tipp hat, bin für jeden Hinweis dankbar... :frown:
Greetz,
Dante
lumines
2013-04-01, 20:26:28
Kann es sein dass all die relativ zufriedenen WINE-User nVidia-Karten nutzen und WINE keine AMD-Grakas "mag"? Nativ bin ich wie gesagt mit meiner Radeon und Catalyst 13.3 sehr zufrieden... :confused:
Ja, afaik sind Karten von Nvidia sehr viel kompatibler. Ich würde mich auf native Spiele beschränken, denn gerade mit Wine kann die Kompatibilität von Release zu Release mal schwanken. Man kann sich jedenfalls nicht drauf verlassen.
Dante GTX
2013-04-01, 21:01:10
Danke für die Info :) (auch wenn sie meine Befürchtungen bestätigt... :( )
Das mit den Wine-Versionen wär nich das Problem weil man mit playonlinux mehrere Wine-Versionen verwalten/verwenden kann (Anwendungsspezifisch), aber das hilft mir leider in diesem Fall auch nicht weiter...
Shink
2013-04-02, 16:59:46
Kann es sein dass all die relativ zufriedenen WINE-User nVidia-Karten nutzen
Oder Intel. Hilft dir aber vermutlich nicht ;(
Dante GTX
2013-04-02, 22:08:53
Stimmt, trotzdem danke ;)
Merkwürdig dass OpenGL (Windows & Linux) gegenüber DX11 hier aktuell zu einem verschmerzbaren 25%-FPS-Verlust führt (40 -> 30 im Unigine Valley Benchmark), Wine aber hier bei UE3-Spielen wie ACM aus 100 FPS mal eben 1-5 FPS macht... Vermutlich interessieren Radeons die Wine-Devs nicht (vlt. wegen der früher deutlich schlechteren Treiber als bei NV), ich hoffe nur dass sich das irgendwann mal ändert (AMD jedenfalls scheint sich dank Steam ja jetzt mehr Mühe zu geben, ich war vom Catalyst jedenfalls positiv überrascht gegenüber allem was man im Netz so liest)...
Arcanoxer
2013-04-04, 05:42:45
(AMD jedenfalls scheint sich dank Steam ja jetzt mehr Mühe zu geben, ich war vom Catalyst jedenfalls positiv überrascht gegenüber allem was man im Netz so liest)...
Weshalb warst du denn über den Catalyst positiv überrascht?
Imho gleicher schrott, neue Treiberversion. Das möchte man sich nicht wirklich antun.
Dante GTX
2013-04-04, 13:02:28
Imho gleicher schrott, neue Treiberversion. Das möchte man sich nicht wirklich antun.
Weil ich vorher (genauso wie jetzt auch hier) viel seeehr negatives gehört/gelesen habe, nebst einigen Aussagen wie "wird besser" oder "hat sich verbessert, nVidia aber noch nicht eingeholt" oder ähnliches.
Manche der Aussagen die man im Netz so liest kann man zusammenfassen als: "Lässt sich erst nicht installieren, läuft dann instabil, Spiele unspielbar langsam... etc.". Mein Verdacht ist bei solchen extremen Aussagen dass das Urteile sind die teils vor Jahren gefällt und nie wieder überprüft wurden... aber das ist nur meine Interpretation.
Meine Erfahrungen nach einigen Wochen: Installation hier problemlos (habs allerdings direkt via Konsole gemacht), läuft stabil, Bildqualität nicht zu bemängeln, Performance im Rahmen der Erwartungen (siehe oben, aktuell knap 25% Leistungsverlust gegenüber DX11 unter Win7). Kann native Linux-Games (nicht nur Open Source aka "Super Tux Kart" ;) sondern eben Spiele wie TF2, SS3 (grafisch nicht ohne), Trine 2, ...) problemlos spielen und Linux-Benchmarks machen auch keine Probleme. Die Performance könnte höher sein (und wird es denke ich in einigen Monaten auch) aber echte Probleme hab ich wirklich nur mit Wine (teilweise, denn Alien Swarm, L4D2 und Payday sind spielbar via Wine, letzteres auch "maxed out").
Ich muss aber dazu sagen dass ich momentan privat (noch) nur einen Monitor nutze, und dieser via DVI, nicht HDMI, angeschlossen ist (nutze natürlich auch kein HDMI-Audio). Kucke am Rechner auch keine HD-Blu-Rays.
Mag also durchaus sein dass der Treiber bei anderen Leuten mehr Probleme macht, ich kann mich über erst 13.2 und jetzt 13.3 nicht wirklich beklagen.
Mit "Interna" des Treibers (ob dieses und jenes Feature "sauber" implementiert ist oder dgl.) habe ich mich nicht auseinandergesetzt (bin auch Linux-Neuling), hab ihn einfach "nur benutzt".
Was genau haben andere denn für Probleme mit den aktuellen (!) Treibern? Ich glaub euch das ja, aber nachvollziehen kann ich's selbst halt bisher nicht... :confused: Hat vielleicht mit unterschiedlichen Systemen, Distributionen (?) oder Nutzungsgewohnheiten/Ansprüchen zu tun?
(Ich schreibe bewusst aktuell weil die Treiber soweit ich weiß noch vor wenigen Monaten deutlich lahmarschiger gewesen sein sollen als jetzt...)
Simon
2013-04-06, 01:21:52
Meine Erfahrungen nach einigen Wochen: Installation hier problemlos (habs allerdings direkt via Konsole gemacht), läuft stabil, Bildqualität nicht zu bemängeln, Performance im Rahmen der Erwartungen (siehe oben, aktuell knap 25% Leistungsverlust gegenüber DX11 unter Win7).
Interessant. Meine 7970 verliert knapp 50% von DX11 auf OpenGL bei den Unigine Benchmarks ;( Bei OpenGL ist es egal ob unter Windows 7 oder Ubuntu.
Und was Bugs angeht: Crashes, instabiles System. Unter Windows kann nicht mal Steam im Hintergrund offen sein, sonst crashen einige Spiele im Vollbild (Mass Effect 3 vornehmlich) :freak: Dazu wird meine 7970 als "Unsupported Hardware" unter Linux gemeldet und ich hab die ganze Zeit ein nerviges Overlay in der Ecke. Wann wurde die 7970 doch released??
Liszca
2013-04-06, 16:16:25
Meine Erfahrung mit GTR 2 und Wine war, es geht problemlos aber...
...nur der Singleplayer ist problemlos.
d.h. ich boote lieber Windows oder vergnüge mich mit Spielen für Linux bevor ich mir sowas nochmal probiere.
Liszca
2013-04-06, 16:20:17
Definitiv Müll gebe ich dir recht.
Was mir nicht in den Kopf will warum geht der Vsync und Bildschirmadapterskalierung unter Linux am VGA Ausgang nicht? :uconf3:
AlSvartr
2013-04-11, 19:57:42
Also ich benutze mittlerweile schon länger PlayOnLinux, allerdings beschränkt sich das im Wesentlichen (bis auf kürzere Ausflüge ;)) auf Diablo 3. Das läuft dafür wunderbar und problemlos :)
Ach...und ja, ich hab ne NVIDIA-Karte ;)
Dante GTX
2013-04-14, 12:50:23
Interessant. Meine 7970 verliert knapp 50% von DX11 auf OpenGL bei den Unigine Benchmarks ;( Bei OpenGL ist es egal ob unter Windows 7 oder Ubuntu.
Das ist wirklich interessant/merkwürdig. Vlt. benötigt die 7850 aufgrund "ausgewogenerer" Spezifikationen weniger Optimierung im Treiber um ihr volles Potential zu entfalten? (Das vermutet zumindest die PCGH, bezogen auf die Windows-Treiber natürlich...)
Nichtsdestotrotz wird die 7970 natürlich auch in OGL schneller sein, aber vlt. nicht so sehr wie man es erwarten würde...
Nochmal Unigine Valley gebencht, das sind meine Ergebnisse:
1440x900 Ultra 2xAA Fullscreen (ja, is halt immer noch meine native Auflösung :eek: , aber nur noch ein paar Tage ;) )
System siehe Signatur, Turbo der CPU war beim Benchen allerdings OFF:
Win7 DX11:
FPS: 41,2 (Min 15,4 / Max 75,8)
Score: 1725
Win7 OGL:
FPS: 29,6 (Min 12,5 / Max 63,8)
Score: 1236
Linux OGL:
FPS: 30,5 (Min 13,1 / Max 58,6)
Score: 1278
Ausbaufähig, aber der Verlust is im Rahmen imo.
Und was Bugs angeht: Crashes, instabiles System. Unter Windows kann nicht mal Steam im Hintergrund offen sein, sonst crashen einige Spiele im Vollbild
Solche Probleme kenn ich weder von meinen früheren 6570 CF :freak: unter Win7 noch meiner neuen 7850 (Linux & Win7) :confused: :confused:
d.h. ich boote lieber Windows oder vergnüge mich mit Spielen für Linux bevor ich mir sowas nochmal probiere.
Ich teste jetzt einfach jedes Win-Game das ich bereits habe und immer noch spielen will 1x unter Wine/PlayonLinux, und wenn ich's mit ein bisschen Tweaking nicht zum Laufen krieg wirds auf die Win-Partition verschoben (geht z.B. bei Steam ja bequem über die Backup & Restore-Funktion). Ab jetzt werden einfach prinzipiell nur noch native Linux-Games gekauft (abgesehen von CoH2 vlt., den ersten Teil spiel ich immerhin jetzt seit fast 7 Jahren), die laufen hier nämlich problemlos, seit heute auch Oil Rush (flüssig in "Ultra"). Man sollte die steigende Zahl der Portierungen sowieso supporten imo... :smile:
Wine war von 10 Jahren auf dem gleichen Stand, das einzige was sich veraendert hat sind die Spiele die man gerne unter Linux spielen will. Ob die kommzersielle Fassung besser als die opensource" Variante ist, k.A aber warum nicht sowas kaufen :
https://shop.digitec.ch/de/s1/revoltec-hard-drive-dock-festplatte-zubehoer-255224
Dann noch 2x SSDs fuer 1x Win und 1x Linux :)
So habe ich es, muss nur vor dem hochfahren per Boot Menu die SSD auswaehlen, das wars auch schon wieder... will ich zocken -> m4 SSD (win 7), fuer alles andere die Sanddisk (Vista), kein Kopfzerbrechen anymore...
Dante GTX
2013-04-14, 20:05:13
Naja, Kopfzerbrechen hab ich eigentlich nicht mehr (ich kannte halt den NV-Schwerpunkt des Wine-Projekts bisher nicht) und ein Multiboot-Sys nutze ich schon... Aber Win7 wird mein letztes Windows bleiben, deshalb auch ab jetzt native Linux-Spiele... :cool:
Dante GTX
2013-04-29, 19:34:23
Hab inzwischen noch ein paar Windows-Spiele aus meiner bisherigen Sammlung installiert die unter playonlinux auch mit der Radeon problemlos laufen (Sins of a Solar Empire: Rebellion & Alien Swarm & Company of Heroes)... scheint also alles sehr Spiel-spezifisch zu sein. Hab inzwischen auch nen anderen primären Monitor (22" 1680x1050 DVI) am System, den alten (19" 1440x900 DVI) über nen Adapter am Display-Port der Graka dazugehängt... Macht überraschenderweise auch keine Probleme (ja, ich bin von den ganzen Aussagen in all den Foren zu ATI/AMD & Linux inzwischen negativ geprägt ;) , auch wenn ich sie dann selbst im nachhinein bisher nie bestätigen konnte)... Achja, das 3D-FOSS-Game 0AD läuft auch (nativ) problemlos, aber das war auch zu erwarten... Werd demnächst wohl auf den neuen Catalyst umsteigen wenn ich mal grad Bock hab... :)
Arcanoxer
2013-05-02, 20:48:26
@Dante GTX
Finde deine allgemeine Einstellung zur Software löblich!
Würden mehr User so denken, wäre es eine bessere Welt. :)
Die nächste GPU wird aber wieder grün, ja!? ;)
Dante GTX
2013-05-03, 22:49:50
@Dante GTX
Finde deine allgemeine Einstellung zur Software löblich!
Würden mehr User so denken, wäre es eine bessere Welt. :)
Danke, sehe ich übrigens genauso :smile:
Die nächste GPU wird aber wieder grün, ja!? ;)
Naja, eher unwahrscheinlich... :wink: (hatte ehrlich gesagt auch seit einer TNT2 Ultra keine NV-Karte mehr :eek: )
Mahlzeit,
hab in den vergangenen Wochen ein ähnliches privates Projekt mit Arch Linux gestartet.
Grafikkarte ist hier allerdings eine nvidia GTX650. Bisher zum Laufen bekommen habe ich über Wine/PlayOnLinux (Das mit den Wine-Prefixen + Wine-Version geht so schön schnell :D) folgendes:
Aliens vs Predator 2010
Aliens vs. Predator 2
Anno 1404 Venedig
Age of Empires 2 (inkl. Addon)
Counter-Strike Source
Counter-Strike GO
KillingFloor (gibts auch nativ)
Payday the Heist
Left for Dead 2
Diablo 2 LoD
Diablo 3
Guild Wars
Guild Wars 2
StarCraft2
StarCraft
Trackmania Nations Forever
WarCraft 3 TFT
Die nativen Linux-Games lasse ich mal aussen vor, falls Du die Page dennoch nicht kennst:
http://liflg.org/?catid=6
Da liegt noch einiges zum Testen vor mir, aber das hab ich bisher erfolgreich zum Laufen bekommen können. Ist gar nicht soo umständlich, einfach winehq zur Hand nehmen, winetricks kannst easy über POL drüber bügeln - bisher keine Schwierigkeiten gehabt.
Aliens Colinial Marines, bin auch ein riesen Fan, hab ich hier auch noch. Kann ich gern mal testen.
Ehm ich muss aber bisher sagen, dass die Performance über Wine traumhaft ist. Sind natürlich nicht die aktuellsten Spiele, aber alles auf High bisher flüssig. Bin ziemlich beeindruckt.
Mir war so bzgl. Performance gabs so 'ne Compiz-Angelegenheit.. bei Deaktivierung gibts u.a. bei Source-Games 'n ordentlichen Schub. Check das ma ab, aber ist halt nur wage im Hinterkopf:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=46162
Ich selber nutze Fluxbox. Ansonsten da ma abchecken, der gibt noch 'n paar Tips zur Performance:
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=27650
Bisher muss ich sagen... kein separates Windows, brauch ich nicht. Läuft ja so alles, was ich will.
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.