PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Ports funktionieren nicht mehr korrekt

Mr_Karlo
2013-04-02, 10:37:35
Hallo!

Ich habe hier einen etwas betagten PC mit win XP SP3 und einem ASRock 4Core 1600-GLAN Board. Bisher hat dieser problemlos seinen Dienst getan. Seit einiger Zeit wird aber keinerlei Gerätschaft, die per USB angeschlossen wird, korrekt erkannt. Im Gerätemanager werden dann unter USB-Controller (nach den USB-Hostcontroller, USB-Hub usw.) div. unbekannte Geräte angezeigt. Was ich bisher erfolglos versucht habe:

.) unbekannte Geräte deinstalliert und neu gestartet
.) Suche nach geänderter Hardware manuell gestartet
.) Treiber manuell aktualisiert
.) C:\WINDOWS\inf\INFCACHE.1 gelöscht
.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DevicePath kontrolliert
.) irgendein USB-Fehlerbehebungstool durchlaufen lassen

.) Image, dass nach der vollständigen XP Installation erstellt wurde, zurückgespielt. Nachdem es danach auch nicht funktioniert hat, habe ich langsam an ein Hardwareproblem gedacht
.) WIN 7 testweise installiert
.) CMOS Reset

.) Gegenprobe der USB Geräte (USB-Stick, externe Festplatte, Drucker) auf anderen PC

Einzig und alleine die USB Maus funktionier problemlos. Vermute mittlerweise einen Hardwaredefekt des Boards. Vorallem weil sämtlichen USB Geräte, bei der Gegenprobe auf dem anderen PC, sofort und problemlos erkannt wurden.

Notlösung wäre, dass ich eine USB-Schnittstellenkarte einbaue. Oder hat noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße!

ux-3
2013-04-02, 10:45:27
Stell USB2 im Bios ab oder deaktiviere den USB2 Treiber in Windows. Falls du noch andere USB1.0 Geräte hast, kannst du die sonst mal testen. Die sollten funktionieren, wie deine Maus auch. Wenn Du USB2 ausgeschaltet hast, sollten auch USB2 Geräte wieder funktionieren, nur langsam eben.

piefke
2013-04-02, 11:45:04
Das hat mir schon öfter mal geholfen:

http://www.experto.de/b2b/computer/hardware/netzteil-reset-wenn-ihr-rechner-spinnt.html

Mr_Karlo
2013-04-02, 21:13:07
Danke für die Antworten!

USB2 im Bios deaktivieren hat den gewünschten Erfolg gebracht. Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso es zuvor jahrelang funktioniert hat und dann nichtmal mehr nach einer XP oder Win7 Neuinstallation.

Naja, wie auch immer. Hauptsache es tut wieder. Wenngleich auch etwas langsam... oder sagen wir gemütlich :smile:

Thx!