Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist eine schnelle Grafikkarte bei Videobearbeitung?

Gast
2013-04-04, 13:51:16
Wieviel schneller wäre da eine GTX 680 mit 4GB gegenüber einer GTX 660 mit 2GB? Preislich ja ein eklatanter Unterschied.

Also mir geht es darum keinerlei Nachteile durch die Grafikkarte beim HD-Fernsehen, gleichzeitigem Aufnehmen eines HD-Films und parallelem HD-Film Schneiden und im Hintegrund noch mp4 zu konvertieren.

Software weiß ich noch nicht welche ich nutzen werde, gibt es überhaupt welche die da besser mit der 680 4GB läuft?

Gespielt wird überhaupt nicht.

Besten Dank!

Gast
2013-04-04, 19:05:20
Das hängt von der Software ab.

Beispielsweise Adobe Premiere kann Effekte durchaus über CUDA rendern, was schon einiges bringt.

Vorteile gibt es in einmal bei der Bearbeitung, da man wesentlich mehr noch in der Vorschau ohne offline-rendervorgang in Echtzeit anschauen kann.

Eine schnellere Grafikkarte bedeutet in erster Linie dass du mehr machen kannst, wenn du kaum mehr als 3-4 Videoebenen mit relativ einfachen Effekten verwendest reicht eine GTX 660 sicher locker, das war schließlich schon mit einer GTX280 kein Problem.

Der Vorteil einer schnelleren Karte ist einfach dass du mehr in Echtzeit machen kannst.