PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Moslem ein Moslem und allah = Gott?

Kira
2013-04-05, 09:19:47
Hallo Zusammen,

ich hatte eben eine kleine Diskussion mit meiner Freundin und wir waren geteilter Meinung. Wie seht ihr das?

Ist Allah einfach die arabische Übersetzung für Gott oder ist Allah eine ganz andere "Person" und ist eben ein anderer Gott?

Und was macht einen Moslem zum Moslem? Reicht schon die Geburt als Moslem? Oder muss man 5x am Tag beten usw.?

ngl
2013-04-05, 10:08:41
Da es im Jüdischen, Christlichen und im Islam nur einen Gott gibt und viele Propheten zwischen Christentum und Islam ein und dieselben sind, mit kleinen Außnamen wie Mohammed kann es ja nur derselbe Gott sein. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn hier persönliche Meinung abweichen könnten. Zumindest im Islam der gelehrten (also Imame zB) sind christlicher Gott und islamischer Gott derselbe. Das gilt auch für christliche Kirchen.

Und was einen Moslem aus macht? Was macht einen Christen aus? Ich denke mal das hat jeder für sich selbst zu entscheiden. Wenn du sagst du bist Moslem, dann bist du Moslem. Oder Christ oder Buddhist oder Jedi. Es ist völlig irrelevant was andere Ansichten sind. Religion ist immer eine persönliche Sache, die Hand in Hand mit dem eigenen Selbstverständnis geht. Es gibt nicht die eine Religion mit der sich auch nur irgendeine Person zu 100% selbst identifizieren kann. Würde es das geben, dann hätten wir auch nur eine Religion.

So haben wir aber hunderte christliche Kirchen von Katholiken, über Evangelikalen zu Mormonen und ebenfalls hunderte islamische Bewegungen. Ist ein Druse ein schlechterer Moslem als ein Alevit? Und selbst innerhalb einer Glaubens Splittergruppe denkt ja nicht jedes Individuum genau dasselbe und befolgt dieselben Regeln. Jeder nimmt sich das mit was er für richtig hält und was ihm weiterhilft.

PHuV
2013-04-05, 10:09:20
Ist Allah einfach die arabische Übersetzung für Gott oder ist Allah eine ganz andere "Person" und ist eben ein anderer Gott?
Gott oder Gottheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Allah)

http://de.wikipedia.org/wiki/Allah#Wortherkunft
Sprachgeschichtlich ist allāh verwandt mit dem hebräischen ʾelôah, gebräuchlicher in der formalen Pluralform ʾelōhîm (hebräisch ‏אלהים*). ʾelôah / ʾelōhîm bedeutete ursprünglich wahrscheinlich „Starker“, „Mächtiger“. ʾelōhîm wird in der Bibel gewöhnlich mit „Gott“ übersetzt, jedoch an gewissen Stellen auch für Engel und sogar für Menschen (2 Mos 4,16 EU) verwendet. In der jüdischen Überlieferung wird Gott mit dem Ausdruck ʾelōhîm als Schöpfer und Richter bezeichnet, während JHWH hauptsächlich die barmherzigen Aspekte Gottes enthält. Auch im Aramäischen, das ebenfalls zur semitischen Sprachfamilie gehört, sagt man alah bzw. alāhā, je nach Dialekt auch mit der Sprachfärbung alōhō, d. h. mit offenem o.

Die islamische Traditionsliteratur berichtet, dass allāh bei den Polytheisten bekannt gewesen sei und Mohammeds Vater den Namen Abdullah getragen habe. Archäologisch gesichert ist hingegen die vorislamische Verwendung von Allah durch Christen (Umm al-Ǧimāl).

Es werden zwei alternative sprachgeschichtliche Hypothesen vertreten; der ersten zufolge ist das Wort allāh durch Silbenellipse aus dem arabischen ‏الإله* / al-ʾilāh /‚die Gottheit‘ entstanden. Der zweiten zufolge durch Übernahme des aramäischen alāhā. Die erste ist die heute wissenschaftlich weitestgehend akzeptierte Erklärung. Für sie sprechen:

der Beginn mit den Buchstabenkombination Verbindungs-alif + lām, welcher ausschließlich beim bestimmten Artikel („der, die, das“) und damit verwandten Sprachelementen vorkommt
die phonetische Verstärkung des lām, welche ebenfalls auf den Artikel hinweist
das Schriftbild, das zwei lām hintereinander aufweist und somit ebenfalls den Artikel zum Vorschein treten lässt
das typische Auftreten der Silbenellipse in anderen Wörtern des Arabischen (z. B. „Menschen“: an-nās von al-unās)
die vorislamische Inschrift von Zabad, in welcher auf Gott unter Verwendung der Form al-ilāh Bezug genommen wird.

Da Arabisch, Hebräisch und Aramäisch als semitische Sprachen miteinander verwandt sind, kann man auch hier nachfolgende sprachliche Vergleiche ziehen:

In der aramäischen Sprache: Alaha
In der hebräischen Sprache: Eloah, Form pluralis majestatis: Elohim
In der arabischen Sprache: Allah, Form pluralis majestatis: Allahumma

Die majestätische Form „Allahumma“ erklärt auch die Pluralform im Quran z.B. in Sure 2, Vers 35: „Und wir sprachen: O Adam, verweile du und deine Gattin im Garten und esset uneingeschränkt von seinen Früchten, wo immer ihr wollt! Kommt jedoch diesem Baum nicht nahe, sonst würdet ihr zu den Ungerechten gehören.“

Einer der 99 Namen Allahs ist arab. Maliku l-Mulk übersetzt: König der Könige womit auch die Form des Pluralis majestatis erklärt wird.

Und was macht einen Moslem zum Moslem? Reicht schon die Geburt als Moslem? Oder muss man 5x am Tag beten usw.?
Ja. Und genau deshalb steht es im Koran, daß jeder gläubige Molem verpflichtet ist, eine anderen abtrünnigen Moslem hinzurichten, wenn er abtrünnig vom Islam wird, sprich konvertiert oder Atheist wird.

ngl
2013-04-05, 10:16:32
Ja. Und genau deshalb steht es im Koran, daß jeder gläubige Molem verpflichtet ist, eine anderen abtrünnigen Moslem hinzurichten, wenn er abtrünnig vom Islam wird, sprich konvertiert oder Atheist wird.

Habe ich erst letztens erlebt als meine Oma mich mit einer Kalashnikov aus dem Haus gejagt hat und danach eine Hetzjagd im Dorf los getreten hat, nur weil unser Kind religionslos aufwächst. Meine Familie ist jetzt gesplittet. Dafür kommt meine Oma in den Himmel weil sie Allahs Werk getan hat. Wobei natürlich auch im Kuran steht das die Familie das höchste Gut ist und sie geliebt werden muss. Aber sie wollte mich bestimmt in Liebe töten.

Nur die, die Koran zu 100% befolgen sind auch nur Moslems. Jedes einzelne Wort muss zu 100% befolgt werden. Auch die Stellen, die sich mit anderen widerlegen. Wer das nicht schafft, der ist kein Moslem mehr.

Das gilt auch für das Christentum. Zahl der echten Christen und Moslems auf der Welt <1 ....

Tybalt
2013-04-05, 10:42:34
Nur die, die Koran zu 100% befolgen sind auch nur Moslems. Jedes einzelne Wort muss zu 100% befolgt werden. Auch die Stellen, die sich mit anderen widerlegen. Wer das nicht schafft, der ist kein Moslem mehr.

Sorry aber das ist Bullshit² wie soll man das denn anstellen? Die Wiedersprüche sind zum Teil gravierend. Vor allem da man durch die Entwicklung der Sprache auch alles zum einen oder zum anderen Auslegen kann. Wie soll man da je den Koran zu 100% befolgen können? :confused:

Surrogat
2013-04-05, 11:04:42
Sorry aber das ist Bullshit² wie soll man das denn anstellen? Die Wiedersprüche sind zum Teil gravierend. Vor allem da man durch die Entwicklung der Sprache auch alles zum einen oder zum anderen Auslegen kann. Wie soll man da je den Koran zu 100% befolgen können? :confused:

:facepalm:

PS: interessante Diskussion, ich dachte immer Allah wäre nur ein anderes Wort für de Gott der Christen und Juden

xxMuahdibxx
2013-04-05, 11:12:07
Wenn die kleinen grünen Männchen so in 200 Jahren vorbeischauen und dann sagen oh ist ja toll was aus euch so geworden ist ... nachdem wir euch vor ein paar Millionen Jahren besucht hatten ...

Erst dann wird die Frage nach Gott wohl beendet sein .

Für den Rest ist der Glaube einfach eine Art einen Lebensinhalt zu sehen und sich an Regeln zu halten die andere "Menschen" für sie herrausgelesen haben . Die wenigsten die Gläubig sind haben wirklich "Ihre" Lektüre überhaupt gelesen... und geschweige dann auch so verstanden wie es wirklich gemeint ist .

ngl
2013-04-05, 11:21:15
Die wenigsten die Gläubig sind haben wirklich "Ihre" Lektüre überhaupt gelesen... und geschweige dann auch so verstanden wie es wirklich gemeint ist .

Kann man wohl nur zustimmen. Wobei man allerdings auch sagen muss, daß heute wohl keiner mehr so genau sagen kann was auch nur eines der heiligen Bücher sagen wollte. Dafür bräuchte man die Originalausgaben.

PHuV
2013-04-05, 11:43:49
@ngl
Ich geben nur das wieder, was da drin steht, nicht mehr, nicht weniger. Wie das - je nach Gesellschaft - interpretiert wird und gelebt wird, dazu habe ich keine Stellung genommen.

Apostasie im Islam (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam#Aufforderung_zur_Reue_.28Istit.C4.81ba.29)

Koran, Sure 9.123
O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist.
Sure 2, Vers 191:
"Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben…"

Milizen sollen 90 Emo-Jugendliche gesteinigt haben (http://www.welt.de/politik/ausland/article13917321/Milizen-sollen-90-Emo-Jugendliche-gesteinigt-haben.html)
Gay teen ‘stoned to death’ in Somalia (http://deathpenaltynews.blogspot.de/2013/03/gay-teen-stoned-to-death-in-somalia.html)
Christenverfolgung in Iran: Pastor droht Todesstrafe (http://www.spiegel.de/politik/ausland/christenverfolgung-in-iran-pastor-droht-todesstrafe-a-789062.html)
Konvertiert: Christ in Afghanistan droht die Todesstrafe (http://blasphemieblog2.wordpress.com/2011/02/11/konvertiert-christ-in-afghanistan-droht-die-todesstrafe/)

Weiterhin ist bekannt, daß vielen gläubigen Moslems (je nach religiöser Richtung) permanent vorgegaukelt wird, daß der Koran und die Lehre des Islams unfehlbar ist, und nicht hinterfragt werden darf.

Die Christen haben auch viele entsprechenden Stellen, aber sie können sich eben mit der einseitigen Auslegung des neuen Testamentes retten, was den Moslems eben fehlt. Daß das alles sehr wohl auch keine Rollen spielen kann, habe ich hier ausgeführt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9716794&postcount=128).

Zudem ist es Tatsache, daß es - wie im Christentum - keine Initiation in Form von Taufe etc. gibt. Man ist einfach per Geburt Moslem.

ngl
2013-04-05, 13:09:31
@ngl
Ich geben nur das wieder, was da drin steht, nicht mehr, nicht weniger. Wie das - je nach Gesellschaft - interpretiert wird und gelebt wird, dazu habe ich keine Stellung genommen.

Die Christen haben auch viele entsprechenden Stellen, aber sie können sich eben mit der einseitigen Auslegung des neuen Testamentes retten, was den Moslems eben fehlt. Daß das alles sehr wohl auch keine Rollen spielen kann, habe ich?

Ist dem allerdings wirklich so? Zumindest ein Ansoß den ich von Pfarrer Holger Nollmann aus Bochum bekommen habe:

Wenn sich Christen aufgrund einseitiger Auslegung aus einigen Teilen der Bibel "retten" können, warum sollen es die Moslems nicht auch können? Ich kenne genug Imame die Auge um Auge ablehnen. Natürlich kenne ich auch Personen die Auge um Auge als Grundpfeiler des Islam sehen.

Das ist im Christentum aber auch nicht anders. Im Endeffekt gibt es ja kein Gebot oder eine göttliche Verordnung die die Gläubigen das alte Testament als überholt betrachten lässt. Schaut man auf die Evangelikale Bewegung, dann ist das Alte Testament sogar noch hoch modern.

Daher sehe ich das weder als Vor oder Nachteil zugunsten einer Religion. Wie du schon sagst. Beides ist Auslegung.

Zudem ist es Tatsache, daß es - wie im Christentum - keine Initiation in Form von Taufe etc. gibt. Man ist einfach per Geburt Moslem.

Es gibt andere Initiatoren. Beschneidung, Feste, Gebete.

Immerhin kann man ja auch ohne Taufe Christ sein. Eben durch Feste, Bräuche oder Gebete. Dafür gibt es unter anderem (aber nicht nur) den Sola Fide (http://de.wikipedia.org/wiki/Sola_fide). Oder man kann auch trotz Taufe einer anderen Religion angehören. Oder religionslos sein.

Es ist schlicht unmöglich Vor- und Nachteile von Religionen und Religionsgemeinschaften zu Diskutieren, da alles und jede nun einmal ihre Auslegungen, Initiationen und Feste hat.

Etwas zu einem Vorteil auszulegen, nur weil man beschneidet oder getauft wird oder einer bestimmten Untergruppe einer Religion angehört, zeugt eher von Kleingeistigkeit als von religiösem Verständnis.

Nicht das ich dir das andichten will. Sehe das also bitte nicht als einen Beleidigungsversuch. Ich habe am Rande mit Interreligiösen Festen und zusammenkünften zu tun, da meine Mutter eben solche veranstaltet. Und ich habe zig Argumente pro Islam oder pro Christentum gehört. Interessanterweise kommen die aber nicht von den Imamen oder Pfarrern/Priestern, sondern eher von den Gläubigen selber, die halt genau ihre Bräuche als den Beleg für ihren Glauben deuten.

Der vorher genannt Pfarrer Nollmann musste sich letzte Woche von einem 76 Jahre alten katholischen Rentner anhören wie er wegen seines evangelischen Glaubens in der Hölle schmoren wird. Genau so wie ich, der eine türkische Mutter hat. Das ist okay. Da muss ich ihm nicht unbedingt mit Hölle zurückdrohen, sondern kann ebenso wie Pfarrer Nollmann einfach die Schulter zucken. ^^

PHuV
2013-04-05, 13:41:11
Du hast bei allen solchen Religionen immer das Problem einer Interpretation. Zudem wird auch oft der historische Kontext und die damals gegebenen gesellschaftlichen Zustände vergessen, in dem diese Bücher entstanden.

Es wird immer so sein, daß man sich die Sachen so hinbiegt, daß sie passen, unabhängig davon, was wirklich irgendwo geschrieben steht. Eine Scharia ist eben mit unseren Gesetzen nicht vereinbar. Und es gibt immer vernünftige Menschen, die vorher ihr Gehirn einschalten und sehr wohl wissen, was menschlich vertretbar ist oder nicht. Aber Du hast eben auch die andere Fraktion, und man muß sich nur mal die Gesetzausübung in diversen Ländern mit dem Koran als Vorbild in allen politischen Instanzen betrachten, von der Unterdrückung der Frau mal ganz zu schweigen.

Tatsache ist, daß der gesellschaftliche Druck für Molems höher ist, weil eine Umkonvertierung per se im Koran verboten ist, genau so wie die Kritik und Selbstkritik am Koran. Genau aus diesem Grund entzieht sich ja der Islam und der Koran fortlaufend einer Reformation. Solange es - laut Schrift - nur die Unfehlbarkeit der Propheten und des Korans gibt, wird das eben per Gehirnwäsche so weitergehen und blind weiter geglaubt.

Was ist die Menschen daraus machen, ist immer deren Sache. Sobald es aber keine Säkularisierung gibt, wirst Du als Mensch eben in Deiner Freiheit der Interpretation massiv in diesem Land eingeschränkt. Ein Moslem wird bei uns keine Probleme bekommen, wenn er Heavy Metal hört, schwul ist oder ein Bier trinkt, in den entsprechenden Ländern aber schon.

ngl
2013-04-05, 14:42:34
Per se ist umkonvertierung auch im Christentum verboten. Homosexualität, Gleichstellung der Frau, Verhütung und moderne Wissenschaften sind auch offizielle Feinbilder des Christentums. So Volksnah und großartig Franziskus auch sein wird als Papst. Diese Dinge wird auch dieser Papst nicht umstoßen. Von den Evangelikalen will ich gar nicht anfangen. Du bringst da gerade Religion mit gesellschaftlicher Akzeptanz durcheinander.

Wir können uns genug Beispiele archaischer Regeln an den Kopf werfen. Es gibt sogar Buddhistische Fundamentalistenbewegungen. Sowas wie eine gute Religion und eine schlechte Religion gibt es nicht. Das es in der Türkei eine lebendige Schwulenbewegung nach Vorbild der USA gibt und stetig wächst sollte man nicht vergessen. Das sind Menschen die sehen sich durchaus als Moslems. Warum auch nicht. Ein schwuler Katholik sieht sich ja auch als Christ, auch wenn er nach seinem Papst in die Hölle kommt.

Es ist einfach eine Frage der Zeit bis diese Dinge gesellschaftlich akzeptiert werden. Von den Religionen werden Dinge wie Homosexualität wahrscheinlich erst in der zweiten hälfte dieses Jahrhunderts akzeptiert, da dessen gelehrte nun einmal die konservativsten der Gesellschaft sind. Da gibt es keine Unterschiede zwischen Christentum und Islam. Auch das ist ein Beleg dafür das zB der Islam in Istanbul zB nichts mit dem Islam in Palestina gemein hat.

Ein Bochumer Evangelischer Pfarrer lehrt auch andere Lehren als ein Mormonischer Priester in Utah. Es gibt kein DEN Islam oder DAS Christentum. Daher kann deine Aussage das es in einer Religion etwas schwerer ist nicht haltbar sein. Denn das gilt für die Gesellschaft, nicht für die Religion. Da sich die Religion ständig mit der Gesellschaft wandelt.

Schwulenparade in Istanbul. Könnte auch aus den USA oder aus Berlin stammen das Foto. Eine moderne Islamisch gläubige Gesellschaft ist kein Ding der unmöglichkeit. Die Bilder sind Beweis genug.:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Istanbul_LGBT_Protest.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Istanbul_Turkey_LGBT_pride_2012_(36).jpg

http://urgentactionfund.org/wp-content/uploads/2012/06/Grantee-Istanbul-LGBT-2-1024x685.jpg

Monger
2013-04-05, 15:23:19
Die Christen haben auch viele entsprechenden Stellen, aber sie können sich eben mit der einseitigen Auslegung des neuen Testamentes retten, was den Moslems eben fehlt.

Das Judentum dabei nicht vergessen. Die haben schließlich auch nur das alte Testament, und damit einen ziemlich anstrengenden Gott.

ngl
2013-04-05, 15:32:00
Guter Einwand. Es gibt auch ein modernes Judentum völlig ohne neues Testament. Die orthodoxen Juden stellen selbst in Israel eine Minderheit. Ganz ohne neue Lehrbücher einfach durch gesellschaftlichen Wandel.

Gouvernator
2013-04-05, 15:35:05
Da es im Jüdischen, Christlichen und im Islam nur einen Gott gibt und viele Propheten zwischen Christentum und Islam ein und dieselben sind, mit kleinen Außnamen wie Mohammed kann es ja nur derselbe Gott sein.
Gewaltiges Irrtum. "Gott" in christlicher Lehre sind mindestens drei - Vater, Sohn und der Heilige Geist. Die Moslems können nicht vorstellen das ihr Allah auch "ficken" kann, um einen Sohn zu zeugen. Deswegen hat im Islam der Allah keine Kinder und entsprechend kann ihr Gott nichts mit dem christlichen Gott zu tun haben.

ngl
2013-04-05, 15:51:31
Gewaltiges Irrtum. "Gott" in christlicher Lehre sind mindestens drei - Vater, Sohn und der Heilige Geist.

Gewaltiger Irrtum, denn es gibt auch Christen die die Lehre der Dreifaltigkeit ablehnen.

Vor allem ist die Dreifaltigkeitslehre ja relativ Modern und weicht vor allem von der Ursprünglichen christlichen Lehre deutlich ab.

Und auch ich als Moslem könnte mir vorstellen das Gott ficken kann.
Und auch im Islam ist die Dreifaltigkeit vielleicht bei klassischen Theologen unvereinbar. Aber was ist mit moderneren?
Es gibt Theologen im Islam die Jesus Maria und Gott als Dreifaltigkeit anerkennen und lehren.

So steht im Koran:

„Und als Gott sprach: "O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte": "Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern?“
– Koran 5:116

Somit kann auch der Islamische Gott Kinder haben und ist wieder vereinbar mit dem christlichen Gott. ;)

Dazu als deutsche Quellen:
William Montgomery Watt: Der Islam, Bd. 1: Mohammed und die Frühzeit. Islamisches Recht, religiöses Leben
Adel Theodor Khoury: Der Islam und die westliche Welt; Darmstadt 2001

Du kannst gerne so viel Erbsenzählen wie du willst. Gott ist Gott. Es kann nur einen geben. Ob es drei Inkarnationen gibt oder nicht ist im Endeffekt irrelevant und selbst innerhalb des Christentums und des Islams wird noch gestritten.
Vor allem warum sollte dann Pfarrer Nollman von der Evangelischen Gemeinde in Bochum und Yusuf Incegelis ein Imam die Ansicht vertreten das Gott und Allah ein und dieselbe Person sind?

Monger
2013-04-05, 15:56:02
Um zur Frage zurück zu kommen: das hängt halt natürlich stark davon ab wen man fragt.

Wenn man Kommunion oder Konfirmation gemacht hat, wird die Frage so beantwortet: Ein Christ ist ein Christ, wenn er die Sakramente (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament) und Sakramentalien (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakramentalie) befolgt.

Wenn jetzt die katholische Kirche alle Katholiken konsequenterweise exkommunizieren würde die sich daran nicht halten (jeden Sonntag zur Kirche, regelmäßiges Beichten, aktive Teilname an allen wichtigen Prozessionen, kein Fleisch zu Freitag, Eheversprechen bis zum Tod), wären die Mitgliederzahlen wohl zumindest in Deutschland eher klein.

Religion ist das was Menschen daraus machen.

Monger
2013-04-05, 15:58:12
Gewaltiges Irrtum. "Gott" in christlicher Lehre sind mindestens drei - Vater, Sohn und der Heilige Geist.
Das ist ne ziemlich katholische Sichtweise. Protestanten ignorieren normalerweise den Dreifaltigkeitsgedanken, genauso wie die ganzen Heiligen, Engel etc. .

Djudge
2013-04-05, 16:03:03
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538957 :rolleyes:

Gouvernator
2013-04-05, 16:09:08
Das ist ne ziemlich katholische Sichtweise. Protestanten ignorieren normalerweise den Dreifaltigkeitsgedanken, genauso wie die ganzen Heiligen, Engel etc. .
Ja es mag sein das sie ignorieren, aber das ist dennoch Teil der christlichen Lehre. Die einen ignorieren das die anderen ignorieren dies. Aber in Wahrheit ist ALLES noch da. Und sie sind zum Glück nicht die einzigen Vertreter des Glaubens, vor allem nicht die besten... um's mal mild auszudrücken.
Die Spanne liegt zwischen Ignoranz wie bei denen und uns bzw. mir die vom Heiligen Geist besessen sind und die Zungenrede können. Somit was DIE denken ist völlig irrelevant, solange es andere gibt die beweisen: was DIE denken ist alles deren Wunschdenken und Irrlehre.

@ngl
So steht im Koran:

„Und als Gott sprach: "O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte": "Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern?“
– Koran 5:116
Dieser Satz ist so kaputt aus der Sicht der christlichen Lehre.
Also für Gott den Vater ist Maria eigentlich eine Nullnummer... Von der war niemals die Rede, die hat ihr Zweck bereits als Leihmutter erfüllt. Gott sagte damals:
Matth. 17:5
Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!
Gott zwingt die Menschen Jesus allein als ihr Gott anzunehmen. Das ging auch nicht von Jesus aus. Gott outet sich zwar jemand geschwängert zu haben, aber nennt nicht mal ihr Name... Man muss besonders drauf achten wie der Koran die Tatsachen verdreht. In der Bibel nennt Gott Jesus "mein Sohn" und im Koran spricht er von "Sohn Marias" als ob Jesus irgendein Bastard wäre.

Du kannst gerne so viel Erbsenzählen wie du willst. Gott ist Gott. Es kann nur einen geben. Ob es drei Inkarnationen gibt oder nicht ist im Endeffekt irrelevant und selbst innerhalb des Christentums und des Islams wird noch gestritten.
Vor allem warum sollte dann Pfarrer Nollman von der Evangelischen Gemeinde in Bochum und Yusuf Incegelis ein Imam die Ansicht vertreten das Gott und Allah ein und dieselbe Person sind?
Und keiner der beiden kennt den Gott... Es mag alles sein. Der Teufel könnte auch der Gott sein. Alle sind ein und dasselbe Gott. Am Ende unterscheidet sich nur ob Er jemanden quält oder nicht.

ngl
2013-04-05, 16:53:08
Ja es mag sein das sie ignorieren, aber das ist dennoch Teil der christlichen Lehre. Die einen ignorieren das die anderen ignorieren dies. Aber in Wahrheit ist ALLES noch da.

Und ab da muss ich jetzt wie Pfarrer Nollmann die Schultern zucken. Für dich mag es den einen orthodoxen Weg geben, aber für mich und vielen christlichen und muslimischen Freunden von mir gibt es den nicht.

Ich würde nie auf die Idee kommen meine Ansichten richtiger zu sehen als die meiner Freunde oder die deinen. Wichtig ist das du damit klar kommst und auch mit dir im reinen bist.
Ich wünsche mir das du mit deinem Absolutheitsanspruch zu 100% richtig stehst, denn diese Position kann ich weder für mich und auch nicht für meine Freunde beanspruchen. Diese Position beanspruchen auch keine Profis wie Pfarrer Nollmann oder Yusuf Incegelis. Denn beide, sowie auch ich, glauben an die Evolution. Wir glauben nicht das die Erde 6000 Jahre alt ist und wir glauben auch nicht an die Erde die in sieben Tagen erschaffen worden ist.

Klar wie du es so schön sagst: In Wahrheit ist alles noch da. Nur sind Teile des Inhalts mit unserer Wertewelt nicht in Einklang zu bringen. Und wir sind bereit die Konsequenzen zu tragen, wenn deine Ansicht die einzig Wahre ist.

Und keiner der beiden kennt den Gott... Es mag alles sein. Der Teufel könnte auch der Gott sein. Alle sind ein und dasselbe Gott. Am Ende unterscheidet sich nur ob Er jemanden quält oder nicht.

Mich haben bisher nur Menschen gequält. Dabei spielte die Nationalität oder die Religion in den seltensten Fällen eine Rolle. Und bisher waren auch nur Menschen gut zu mir, egal jeglicher Nationalität oder Religion.

PHuV
2013-04-05, 17:13:33
Schwulenparade in Istanbul. Könnte auch aus den USA oder aus Berlin stammen das Foto. Eine moderne Islamisch gläubige Gesellschaft ist kein Ding der unmöglichkeit. Die Bilder sind Beweis genug.:
Die Türkei ist auch eine säkularer Staat, das darfst Du nicht vergessen. ;) Kannst Du Dir so eine Demo in Saudi-Arabien, Jemen oder im Iran vorstellen?
Um zur Frage zurück zu kommen: das hängt halt natürlich stark davon ab wen man fragt.

Wenn man Kommunion oder Konfirmation gemacht hat, wird die Frage so beantwortet: Ein Christ ist ein Christ, wenn er die Sakramente (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament) und Sakramentalien (http://de.wikipedia.org/wiki/Sakramentalie) befolgt.

Wenn es diesen Leitsatz bei den Moslems gäbe, wäre das ja ein gewaltiger Fortschritt. Fakt ist bis heute, daß jeder als Moslem geboren wird, egal ob er will oder nicht, wenn der Vater Moslem ist. Bei Mutter weiß ich das nicht.

Gouvernator
2013-04-05, 17:16:48
Und mal Gott direkt zu fragen was richtig ist? Auf DIE Idee seid ihr bis jetzt nicht gekommen? Angefangen damit wer Gott ist, IHN selbst zu fragen? Vielleicht weiß ER bescheid...hm? ;D Also ich tat es. Mir hat es sehr geholfen.

PHuV
2013-04-05, 17:22:29
Du bist bisher jeden Beweis schuldig geblieben, daß Du überhaupt mit unsichtbaren Entitäten sprechen kannst! Solange Du das nicht kannst, ist das alles nur eine Behauptung von Dir, und es kann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als reine Einbildung von Dir abgetan werden. Ich habe bisher noch keinen Menschen getroffen, der behauptet hat, das angebliche Wort einer Entität zu vernehmen, und es auch beweisen konnte. Behauptet haben das klar schon viele, aber seltsamerweise versagt deren Götter immer in meiner Gegenwart. :biggrin:

Damit könnte ich ja sagen, daß mein Gott stärker wäre, aber da ich keinem Entitätenglauben folge....

Ich behaupte mal, wenn es überhaupt eine mächtige Entität so gäbe, könnten wir gar nicht mit ihr kommunizieren.

Gouvernator
2013-04-05, 17:28:06
So ein Quatsch. Im Alten Testament hat Gott jede Poppel jeden Königs gesehen und per Propheten an die Öffentlichkeit getragen. Genau so jetzt es gibt Gaben die erlauben Gott zu channeln wenn du natürlich den richtigen Gott anbetest mit allem was dazu gehört. Geht in irgendeine Pfingstgemeinde lasst euch taufen betet um die Gabe des Heiligen Geistes dann könnt ihr selbst Gott channeln. Wenn nicht hört ihr einfach seine Botschaften - an euch persönlich von einem der es schon kann.

PHuV
2013-04-05, 17:42:03
Was interessiert mich das alte Testament? Mich interessiert das Jetzt, hier und heute! Und bisher hat keiner irgend einen Entitätenbeweis erbracht!

piker
2013-04-05, 17:42:15

die lehre der dreieinigkeit ist katholischer unsinn. ich habe vor jahren dazu hier mal einen thread gemacht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243311&highlight=trinit%E4tslehre

was die dreieinigkeit angeht wissen sogar die zeugen jehovas mehr als die katholiken. nur leider erkennen auch sie nicht, wer jesus in wirklichkeit ist.

ngl
2013-04-05, 18:01:17
Die Türkei ist auch eine säkularer Staat, das darfst Du nicht vergessen. ;) Kannst Du Dir so eine Demo in Saudi-Arabien, Jemen oder im Iran vorstellen?

Jetzt im Augenblick? Bestimmt nicht. Aber das Prinzip der Säkularität ist das einer Demokratie. Demokratie ist eine Weltanschauung mit denen die Arabischen Staaten bisher kaum in Berührung gekommen sind. Entweder herrschen Monarchen, die ihre Herrschaft auf theokratischen Grundsätzen verankern (Saudi Arabien, Jemen) oder Diktaturen, die religionen Unterdrücken oder als Vorwand für ihre Machtausübung nutzen (Irak, Syrien oder das heutige Ägypten).
Auch die Türkei hat enorme Probleme in ihrem Demokratieverständnis, da Atatürk, als Quasi Diktator zu früh gestorben ist, um seine Demokratie Reform zu vollenden.

Wenn man bei dem Beispiel der Türkei bleibt, dann sieht man sehr gut, daß äußere Faktoren die Demokratisierung des Landes gehindert haben. So war die Türkei als NATO Mitglied zu einem Demokratischen Wandel innerhalb des kalten Krieges durch zig von der NATO(eher USA) gestützten Putschen, schlicht unfähig zu einem Wandel.

Ägypten und Syrien erging es hier auch nicht anders, waren es auch vor allem durch Überlegungen des Kalten Krieges gestützte Regime, die einen Wandel verhinderten. Jetzt wo das alte Blockdenken nach und nach verschwindet, gibt es endlich Spielraum für einen gesellschaftlichen Wandel.

Allerdings kann hier das Pendel in beide Richtungen Schwingen. Deutschland und Italien haben ihre ersten Demokratien auch mit wehenden Fahnen abgeschafft und brauchten ~15 Jahre für einen zweiten Versuch der Demokratisierung.

Ungarn hat gerade erst die Demokratie abgeschafft. Und auch so werden sich die arabischen Staaten nach und nach wandeln. Einige zum Guten, andere zum schlechten und danach zum Guten. Auch die Staaten der arabischen Halbinsel können sich vor diesem Wandel nicht mehr verstecken. Vor allem nicht mehr, wenn das Öl nach und nach versiegt.

Wenn es diesen Leitsatz bei den Moslems gäbe, wäre das ja ein gewaltiger Fortschritt. Fakt ist bis heute, daß jeder als Moslem geboren wird, egal ob er will oder nicht, wenn der Vater Moslem ist. Bei Mutter weiß ich das nicht.

Ich glaube das sie das mit der letzten Verfassungsänderung in der Türkei geändert haben. Zumindest darf man in der Türkei seit dem 21. Jahrhundert nun auch was anderes sein als Moslem. Das war in den 90ern noch nicht der Fall.

Gouvernator
2013-04-05, 18:11:47
Was interessiert mich das alte Testament? Mich interessiert das Jetzt, hier und heute! Und bisher hat keiner irgend einen Entitätenbeweis erbracht!
Und was habe ich dir gerade vorgeschlagen? Merkst du eigentlich nix mehr? Gehe in eine Pfingstgemeinde, werde Mitglied oder bring dich ernsthaft mit rein und du bekommst deine eigene Popel die du gaaaanz, ganz früh gegessen hast zur Gesicht.

Gipsel
2013-04-05, 18:16:44
Ist Allah einfach die arabische Übersetzung für Gott oder ist Allah eine ganz andere "Person" und ist eben ein anderer Gott?"Allah" ist einfach das arabische Wort für "Gott" und dieser "muslimische Gott" ist der Gott Abrahams, also genaue der gleiche wie der von Juden und Christen.
Und was macht einen Moslem zum Moslem? Reicht schon die Geburt als Moslem? Oder muss man 5x am Tag beten usw.?Um zu konvertieren muß man einfach das islamische Glaubensbekenntnis vor zwei Zeugen aufsagen und am Gebet teilnehmen, dann gilt man als Moslem. Da dies Standardprozedur bei jedem Gebet ist (das üblicherweise mit der Shahada anfängt), ist diese Bedingung bei in entsprechende Familien hineingeborenen Kindern ab einem gewissen Alter ebenso erfüllt.
Ob und wie genau man dann die Verhaltensregeln beachtet, die einem auferlegt werden um als guter Moslem zu gelten (Gebet, Fasten, Almosen geben und Pilgerfahrt nach Mekka, um die wichtigsten zu nennen), ist eine andere Frage. Dies entscheidet dann im Prinzip wie auch im Christentum über das Schicksal nach dem Abschied vom irdischen Sein. ;)

PHuV
2013-04-05, 18:20:58
Und was habe ich dir gerade vorgeschlagen? Merkst du eigentlich nix mehr? Gehe in eine Pfingstgemeinde, werde Mitglied oder bring dich ernsthaft mit rein und du bekommst deine eigene Popel die du gaaaanz, ganz früh gegessen hast zur Gesicht.
Ich hatte mit solchen Leuten schon zu tun, und da gab es keine Beweise. Den Rest kannst Du Dir ja denken, daß funktioniert so nicht. Um reinzukommen, müßte ich ja Glauben heucheln, wie halt bei jeder Sekte.

Gouvernator
2013-04-05, 18:26:35
Ich hatte mit solchen Leuten schon zu tun, und da gab es keine Beweise. Den Rest kannst Du Dir ja denken, daß funktioniert so nicht. Um reinzukommen, müßte ich ja Glauben heucheln.
Von mir aus kannst du den Glauben auch heucheln. Diese Popel bekommst du auch. :wink: Keine Angst das macht Gott nicht zornig. Noch ein bekehrter Sklave ist Gott einiges wert. :wink:

Vikingr
2013-04-05, 18:28:37
Und wieder so ein Thread...:D:)

Allah bedeutet zwar übersetzt Gott, hat aber vom Charakter/Wesen her absolut NIX mim' christlichen Gott zu tun:
http://www.islaminstitut.de/Vergleiche-zwischen-Christentum-und-Islam.27.0.html
Wie schon oftmals gesagt: Das größte Problem für arabisch neu bekehrte Christen ist, dass Allah zwar übersetzt das selbe heißt, aber in Ihrem Verstand das Wort Allah noch an die alte Denkweise, an den Gott des Korans geknüpft ist.

@Piker..
Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber du irrst dich gewaltig;):wink:
Dann hast du die Bekanntschaft mit der Person des Heiligen Geistes noch nicht gemacht..;)
Mit solchem Denken entzieht man sich im Grunde selbst still & heimlich der Grundlage des christlichen Glaubens.

Gott, ist ein Gott, der sich in 3 Personen (http://www.youtube.com/watch?v=gLSv5-pyrSQ) offenbart, wobei allerdings im Grunde "offenbart" das falsche Wort ist, denn das tat er nur in Jesus.. 3 und doch eins. 3 Personen, aber allesamt eins im Willen. Wenn es die Trinität, bzw. den HG nicht gäbe, gäbe es auch keine Christen, weil das bedeuten würde, dass sie Gott aus eigener Kraft erkannt haben, ohne den Heiligen Geist, was das ganze zum Paradoxon führt...oder auch zB. zur Lehre der ZJ, die deshalb ja keine Christen sein können.;)

Ein Mensch wird zum Moslem, indem er das Gebet nachspricht & mit dem Munde bekennt & glaubt, dass Allah der einzig wahre Gott sei, Mohammed sein Gesandter etc. usw. (http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/is05_glaubensgrundsaetze.html)
Ein Christ ist erst dann ein Christ, wenn er wiedergeboren wurde, indem er an das eingeborene Wort Gottes glaubt & Gott in Wort & Tat durch's Herz nachfolgt.
Christ sein ist kein "etwas hinzufügen" zum Leben, wie zB; „..vorher glaubte ich nicht ans übernatürliche, und jetzt tu ich's aber..”) sondern etwas völlig neues.

bzgl. Maria, "Mutter Gottes": selbst lesen (https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxmaWxlc2xpZWJlb2RlcnVudGVyd2VyZnVuZ3xneDozODM2Nzg3YjFhM2 RiZmZi)..

lieben Gruß,
Vikingr :)

Gipsel
2013-04-05, 18:30:50
Und auch im Islam ist die Dreifaltigkeit vielleicht bei klassischen Theologen unvereinbar. Aber was ist mit moderneren?
Es gibt Theologen im Islam die Jesus Maria und Gott als Dreifaltigkeit anerkennen und lehren.

So steht im Koran:

– Koran 5:116Das ist eindeutig als Kritik am Christentum gemeint und Teil der im Koran explizit formulierten Ablehnung der Vergöttlichung von Jesus Christus und Maria (Kritiker werfen Mohammed vor, das [und die Trinitätslehre] nur nicht richtig verstanden zu haben; ich würde sagen, es ist auch nicht zu verstehen :rolleyes:). Im Islam ist Gott wirklich der einzige und alleinige Gott. Die nehmen halt das Verbot der Anbetung von Götzen (altes Testament, erstes Gebot der 10 auf Moses Steintafeln!) noch ernst (während Christen doch tatsächlich ständig dagegen verstoßen :freak:). Jesus ist laut Koran ein Prophet wie mehrere vor ihm und Mohammed nach ihm mit der Besonderheit (neben ein paar anderen), daß er sozusagen auf ein Wort Gottes hin entstand (die jungfräuliche Geburt gab es auch laut Koran, lediglich die tatsächliche Vaterschaft Gottes wird verneint, Gott ist immerhin allmächtig, die ganze Welt/das ganze Universum soll schließlich nur aufgrund seines Wortes/Willen entstanden sein, steht schon so im alten Testament ;)).

Gouvernator
2013-04-05, 18:39:46
Im Islam ist Gott wirklich der einzige und alleinige Gott. Die nehmen halt das Verbot der Anbetung von Götzen (altes Testament, erstes Gebot der 10 auf Moses Steintafeln!) noch ernst
Was sie aber nicht hindert die Kaaba anzubeten wenn sie Richtung Mekka niederknien. Was eindeutig noch aus der Zeit stammt als Araber den Brauch hatten Steine und Bäume anzubeten.
http://www.abload.de/img/kaaba68ura.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=kaaba68ura.jpeg)
In vorislamischer Zeit wurde die Kaaba von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehörte, neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza.

Gipsel
2013-04-05, 18:45:07
Und wieder so ein Thread...:D:)

Allah bedeutet zwar übersetzt Gott, hat aber vom Charakter/Wesen her absolut NIX mim' christlichen Gott zu tun:
http://www.islaminstitut.de/Vergleiche-zwischen-Christentum-und-Islam.27.0.htmlDas geht doch völlig am Kern vorbei. Nur weil die Charakterisierung Gottes in der Bibel (wo genau eigentlich, der Gott des Alten und des Neuen Testatments unterscheidet sich auch irgendwie ;)) und im Koran etwas unterschiedlich ausfällt, ändert sich doch nichts daran, daß der Islam Gott mit dem Gott der Christen und der Juden identifiziert.

edit:
"Wir"=Gott im pluralis majestatis, "Du"/"Dir"=Mohammed
5:44
Wir haben die Tora hinabgesandt, in der Rechtleitung und Licht enthalten sind, damit die Propheten, die gottergeben waren, für die, die Juden sind, (danach) urteilen, und so auch die Rabbiner und die Gelehrten, aufgrund dessen, was ihnen vom Buche Gottes anvertraut wurde und worüber sie Zeugen waren. So fürchtet nicht die Menschen, sondern fürchtet Mich. Und verkauft nicht meine Zeichen für einen geringen Preis. Diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen.
5:45
Und wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und auch für Verwundungen gilt die Wiedervergeltung. Wer aber dies als Almosen erläßt, dem ist es eine Sühne. Diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die, die Unrecht tun.
5:46
Und Wir ließen nach ihnen Jesus, den Sohn Marias, folgen, damit er bestätige, was von der Tora vor ihm vorhanden war. Und Wir ließen ihm das Evangelium zukommen, das Rechtleitung und Licht enthält und das bestätigt, was von der Tora vor ihm vorhanden war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.
5:47
Die Leute des Evangeliums sollen nach dem urteilen, was Gott darin herabgesandt hat. Und diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die Frevler.
5:48
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, damit es bestätige, was vom Buch vor ihm vorhanden war, und alles, was darin steht, fest in der Hand habe. Urteile nun zwischen ihnen nach dem, was Gott herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen, damit du nicht von dem abweichst, was von der Wahrheit zu dir gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir eine Richtung und einen Weg festgelegt. Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Doch will Er euch prüfen in dem, was Er euch hat zukommen lassen. So eilt zu den guten Dingen um die Wette. Zu Gott werdet ihr allesamt zurückkehren, dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.

ngl
2013-04-05, 18:45:30
Das ist eindeutig als Kritik am Christentum gemeint und Teil der im Koran explizit formulierten Ablehnung der Vergöttlichung von Jesus Christus und Maria (Kritiker werfen Mohammed vor, das [und die Trinitätslehre] nur nicht richtig verstanden zu haben; ich würde sagen, es ist auch nicht zu verstehen :rolleyes:).

Okay nehm ich jetzt mal so hin. Ich habe es aber auch tatsächlich schon anders gehört. Warum auch nicht? Jeder denkt sich halt aus wie er es haben möchte ;D

Gipsel
2013-04-05, 18:46:38
Was sie aber nicht hindert die Kaaba anzubeten wenn sie Richtung Mekka niederknien. Was eindeutig noch aus der Zeit stammt als Araber den Brauch hatten Steine und Bäume anzubeten.
http://www.abload.de/img/kaaba68ura.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=kaaba68ura.jpeg)
Die beten Richtung Mekka, aber nicht die Kaaba an. Auch nicht wenn die das Ding auf einer Pilgerfahrt 7 Mal umrunden. ;)

Gipsel
2013-04-05, 18:47:19
Okay nehm ich jetzt mal so hin. Ich habe es aber auch tatsächlich schon anders gehört. Warum auch nicht? Jeder denkt sich halt aus wie er es haben möchte ;DDann les' mal den Koran! ;)

Gouvernator
2013-04-05, 18:49:35
Okay nehm ich jetzt mal so hin. Ich habe es aber auch tatsächlich schon anders gehört. Warum auch nicht? Jeder denkt sich halt aus wie er es haben möchte ;D
Das ist aber nicht zum Lachen. Es steht ja eigentlich ziemlich viel auf dem Spiel falls man sich irrt. Wenn man die Religion einfach als Zeitvertreib betrachtet oder als Quelle zum Reichtum und Macht, dann ist es vielleicht spaßig... Aber wenn es um angepisste Götter geht die doch real existieren, dann will man lieber nicht dran denken was passiert wenn sie dich in ihre Finger kriegen. ;D

PHuV
2013-04-05, 18:58:40
Da Du und die anderen Christen sich eh irren, habt Ihr eh schon verrazt.

Gouvernator
2013-04-05, 19:02:25
Da Du und die anderen Christen sich eh irren, habt Ihr eh schon verrazt.
Tja, irren kann man sich mal. Jacob war mal ein Lügner und Betrüger und hat es dennoch geschafft. Es zählt wie man an Gott herantritt und dann liegt es an Ihm was er mit dir macht. Vielleicht braucht Er noch ein paar Clowns die sich vergeblich abgemüht haben Ihn zu finden. Der Versuch zählt. =)

Vikingr
2013-04-05, 19:08:55
...der Gott des Alten und des Neuen Testatments unterscheidet sich auch irgendwie ;))Nein, eben genau nicht. ;) Das mag für dich vielleicht so aussehen, ist aber nicht der Fall. Gott ist nicht schizophren, sondern völlige Gerechtigkeit & Liebe. Er sagt nicht; Gestern so, heute so und morgen wieder anders. Das sind die Menschen, die sich das so ein_bilden_ im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß:)

Weder der Gott des Alten Testaments noch der Gott
des Neuen Testaments wurde jemals richtig verstanden. Deswegen können die Menschen (auch du nicht) Gott richtig zuordnen. Ich hab Gott gefragt ob Er Luzifer ist und Er sagt mir ich soll das GANZE Testament danach suchen. Es ist kein Zweifel das Gott Teufel ist sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament. Aber die Leute gaben sich ein bestimmtes Bild das nicht verrührbar ist z.B. als Jesus plötzlich anfing von Menschenblut trinken und Menschenfleisch essen... Was in keinster Weise ins Altes Testament gepasst hat.Na, mein werter Herr, dann glauben wir aber was völlig unterschiedliches. Wie schön öfters gesagt; Was du schreibst, wiederspricht SEHR oft dem, was in der Bibel steht...Einerseits schreibst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9702341#post9702341) du, dass Satanisten das nie richtig verstanden hätten (wo ich dir ja inhaltlich
zustimme...) & distanzierst dich mit diesen Worten davon, andererseits hast du ein Avatar, dass Satan verherrlicht und wieder ein anderes mal, jetzt, wiedersprichst du dir selbst deiner ersten Aussage, indem du schreibst, dass der wahre Gott in echt Luzifer sei.. Mein Lieber, manchmal glaube ich ernsthaft du hast echt ne Macke..:D

Naja, whatever, troll du nur...

Gouvernator
2013-04-05, 19:13:38
Nein, eben genau nicht. ;) Das mag für dich vielleicht so aussehen, ist aber nicht der Fall. Gott ist nicht schizophren, sondern völlige Gerechtigkeit & Liebe. Er sagt nicht; Gestern so, heute so und morgen wieder anders. Das sind die Menschen, die sich das so ein_bilden_ im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß:)
Weder der Gott des Alten Testaments noch der Gott des Neuen Testaments wurde jemals richtig verstanden. Deswegen können die Menschen (auch du nicht) Gott richtig zuordnen. Ich hab Gott gefragt ob Er Luzifer ist und Er sagt mir ich soll das GANZE Testament danach suchen. Es ist kein Zweifel das Gott Teufel ist sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament. Aber die Leute gaben sich ein bestimmtes Bild das nicht verrührbar ist z.B. als Jesus plötzlich anfing von Menschenblut trinken und Menschenfleisch essen... Was in keinster Weise ins Altes Testament gepasst hat.

ngl
2013-04-05, 19:57:14
Dann les' mal den Koran! ;)

In welcher Sprache und in welcher Übersetzung? Und wer sagt mir dann das ichs dann vielleicht nicht doch wieder falsch interpretiere? :D
Ist dasselbe wie mit der Bibel. Die eine ähnelt auch nicht der anderen. Das musste ich schmerzlich bei Ezekiel 25 17 erfahren, welchen in meiner Schulbibel nicht den Inhalt von Pulp Fiction hatte. :D

Das ist aber nicht zum Lachen. Es steht ja eigentlich ziemlich viel auf dem Spiel falls man sich irrt. Wenn man die Religion einfach als Zeitvertreib betrachtet oder als Quelle zum Reichtum und Macht, dann ist es vielleicht spaßig... Aber wenn es um angepisste Götter geht die doch real existieren, dann will man lieber nicht dran denken was passiert wenn sie dich in ihre Finger kriegen. ;D

Wenn ich mich irre, dann irre ich mich. Wenn mich Gott als den der ich bin nicht akzeptieren kann, dann ist das auch okay. Mein Vater und drei meiner Onkel und eine Tante sind Atheisten. Dann sehe ich die wenigstens in der Hölle wieder ;).

Gouvernator
2013-04-05, 20:03:01
Mein Vater und drei meiner Onkel und eine Tante sind Atheisten. Dann sehe ich die wenigstens in der Hölle wieder ;).
Nein die siehst du dort nicht. Zieh mal paar YT Videos rein wie es in der Hölle aussieht, such einfach nach irgendwas wie "Lazarus phenomenon".

Gipsel
2013-04-05, 20:04:09
Nein, eben genau nicht. ;) Das mag für dich vielleicht so aussehen, ist aber nicht der Fall. Gott ist nicht schizophren, sondern völlige Gerechtigkeit & Liebe. Er sagt nicht; Gestern so, heute so und morgen wieder anders. Das sind die Menschen, die sich das so ein_bilden_ im wahrsten Sinne des Wortes.Siehst Du, und mit genau der gleichen Argumentation ist auch der Gott im Koran der gleiche, einzige Gott, den auch Altes und Neues Testament beschreiben. Der Koran sagt es sogar explizit!
In welcher Sprache und in welcher Übersetzung? Und wer sagt mir dann das ichs dann vielleicht nicht doch wieder falsch interpretiere? :DDie Interpretation ist natürlich so eine Sache, insbesondere bei nicht ganz eindeutigen Formulierungen bzw. Übersetzungen. Aber für solche Grundaussagen ist es eigentlich egal, in welcher Übersetzung Du Dir das ansiehst. Arabisch kann ich ja auch nicht.

Vikingr
2013-04-05, 21:16:13
Siehst Du, und mit genau der gleichen Argumentation ist auch der Gott im Koran der gleiche, einzige Gott, den auch Altes und Neues Testament beschreiben. Der Koran sagt es sogar explizit!Mir war natürlich klar, das die Antwort jetzt kommt, aber schau mal;
Es gibt zwei Möglichkeiten von Ansichten, und sie sind beide richtig:
Wie bereits oben erwähnt; Kein echter, ehrlicher Christ würde auf die Idee kommen zu sagen, dass die Bibel inhaltlich das selbe wie der Koran ist. Never ever!
Die andere, ebenso richtige Ansicht ist folgende, wie es jemand aus dem Bibel Forum schon dargelegt hat:
http://0cn.de/20lt

lieben Gruß,
Vikingr :)

PHuV
2013-04-05, 21:20:01
Kein echter, ehrlicher Christ würde auf die Idee kommen zu sagen
Christen sind per se nicht ehrlich, und was ist "echt"? Hier zeigt sich wieder all Deine Arroganz! Und was richtig sein soll, kannst Du schon gar nicht wissen!

Monger
2013-04-05, 22:20:32
Naja, das läuft aber bei allen Weltreligionen ähnlich.
Bei den Christen zählt praktischerweise sowohl die Geburt als auch die Taufe als Sakrament. Deshalb tut sich der Vatikan ja so schwer mit Verhütung und Abtreibung.
Da wie dort haben es Eltern die ihrem Kind die Aufnahme in die jeweils vorherrschende Religion verweigern nicht leicht.

Gouvernator
2013-04-05, 22:49:00
Na, mein werter Herr, dann glauben wir aber was völlig unterschiedliches. Wie schön öfters gesagt; Was du schreibst, wiederspricht SEHR oft dem, was in der Bibel steht...Einerseits schreibst (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9702341#post9702341) du, dass Satanisten das nie richtig verstanden hätten (wo ich dir ja inhaltlich
zustimme...) & distanzierst dich mit diesen Worten davon, andererseits hast du ein Avatar, dass Satan verherrlicht und wieder ein anderes mal, jetzt, wiedersprichst du dir selbst deiner ersten Aussage, indem du schreibst, dass der wahre Gott in echt Luzifer sei.. Mein Lieber, manchmal glaube ich ernsthaft du hast echt ne Macke..:D

Naja, whatever, troll du nur...
Das ist kein Satan das ist explizit Beelzebub. Das ist nicht seine Verherrlichung sondern MEINE.
Matth. 10:24-26
Der Jünger ist nicht über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn. 25 Es ist dem Jünger genug, daß er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen! (Matthäus 12.24) 26 So fürchtet euch denn nicht vor ihnen.
Jesus galt unter Juden als Beelzebub und jeden der wirklich sein Jünger ist nennen sie auch "Beelzebub".
Ist es für dich so neu das du nicht weiß das Jesus-Sekte bei denen satanistisch galt? :wink:

Erstaunlich, wie wenig Moslems und Christen über die eigene Götter wissen und dennoch ihnen gern ihre Kinder "opfern". ^^

PS.
Was sagt denn ein Muslim eigentlich dazu, das man Jesus damals zum Beelzebub gezählt hat? Ist er trotzdem Blutritual noch ein Prophet Allahs?

GBWolf
2013-04-05, 23:19:57
Es gibt nur einen Gott.

Religionen gibt es allerdings viele da diese von Menschen erfunden und interpretiert und mißbraucht werden um den Glauben der Menschen zur Kontrolle zu nutzen.

ngl
2013-04-06, 00:48:24
Nein die siehst du dort nicht. Zieh mal paar YT Videos rein wie es in der Hölle aussieht, such einfach nach irgendwas wie "Lazarus phenomenon".

Habs mir jetzt angeschaut. Ich glaube aber der Kerl hat das mit der Hölle falsch verstanden. Ich denke mal das Gott andere nicht menschliche Wesen an so einen Ort bringt. So kann zB die Echsenmenschenverschwörung ganz bestimmt nicht in Gottes Interesse liegen.

Vikingr
2013-04-06, 00:57:41
Jesus galt unter Juden als Beelzebub und jeden der wirklich sein Jünger ist nennen sie auch "Beelzebub".
Ist es für dich so neu, dass du nicht weißt das Jesus-Sekte bei denen satanistisch galt?Rechtschreibung einigermaßen fixed.
Natürlich haben die Ihn für den Teufel gehalten... (Lk 11,18) Die Jünger sind Ihm allerdings anfangs ja auch nur nach, weil sie beeindruckt waren und sich fragten; „Wer ist dieser Mann, das selbst Wind & See Ihm gehorchen...?” (Mt 8,27) Erst später erkannten sie und wurde Ihnen durch den HG offenbar, dass Jesus der wahrhaftige Sohn Gottes ist und ewige Worte des Lebens hat. (Joh 6,68) Die lockeren "Zaungastjünger" (heutzutage; "Namensschristen") sind hingegen schon bei Vers 66 verschwunden..
Aber mal ernsthaft: Ganz im Gegenteil. Es verwundert MICH hingegen sehr, wie überzeugt du doch von dir & davon zu sein scheinst, dass ich das alles nicht längst wüsste und dir das nicht mal auffällt, dass man dich dann logischerweise für "komisch" hält, wenn du meinst, du alleine wüsstest das. Du musst mal von deinem hohen Ross runter...
U.a. solltest du endlich mal aufhören solchen Stuss zu erzählen und normal reden, und nicht nur solche abstrusen Monologe zur Verarschung anderer führen. Wenn man wenigstens ganz normal redet im Zusammenhang mim' Wort Gottes, und sie dann antworten, das sie nix damit anfangen können, dann kann man ja zB. u.a. entgegnen, dass ja gerade DAS der Witz an der Sache ist... (1.Kor 1,19-21) xD (Ein bisschen Spaß muss ja sein..^^)

btw: Schick mir, wenn dann demnächst sowas per PN und nicht hier, damit der Thread nicht zugespammt wird mit OT. Ich hab dich mal auf Probe von der Ignore getan.:D;):wink:

PHuV
2013-04-06, 01:52:48
Du musst mal von deinem hohen Ross runter...

Ich lach mich schepps, das sagt gerade der Richtige. :rolleyes:
Naja, das läuft aber bei allen Weltreligionen ähnlich.
Nein, weil es hier sehr wohl definierte Übergänge und Riten gibt, bis auf den Islam.

Bei den Christen zählt praktischerweise sowohl die Geburt als auch die Taufe als Sakrament.
Taufe ja, Geburt aber nein, woher hast Du das? :confused: Ein Sakrament ist an sich nichts anderes als ein Ritus, dazu gehört die Geburt definitiv nicht dazu.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sakrament
Als Sakrament bezeichnet man in der christlichen Theologie einen Ritus, der als sichtbares Zeichen beziehungsweise als sichtbare Handlung eine unsichtbare Wirklichkeit Gottes vergegenwärtigt und an ihr teilhaben lässt.
Und solange ein Mensch nicht getauft ist, gehört er per Definition noch keiner Gemeinde an oder christlichen Gemeinschaft an. Das mit der Kindstaufe ist ja auch nur aus dem Dilemma entstanden, weil man glaubte, totgeborene Kleinkinder wären sonst der ewigen Verdammnis ausgeliefert, wenn sie nicht getauft seinen. Ursprünglich gab es an sich immer nur eine Erwachsenentaufe, was ich persönlich auch für richtig empfinde.

Vikingr
2013-04-06, 02:18:35
Ich lach mich schepps, das sagt gerade der Richtige.Ganz einfach. Ich spreche ja auch IHN an und u.a. weil du einfach gar nicht die Kompetenz hast das beurteilen zu können als "Heide"/Ungläubiger. Objektive Tatsache ist; ich bin wiedergeboren und kenne beide Seiten. Die des Glaubens & des Unglaubens, du hingegen nicht.
Aber mach dir nicht die Mühe drauf zu antworten. Ich sah's grad nur noch als Gast.

Haarmann
2013-04-06, 08:52:03
Kira

Der arabische Christ betet auch zu Allah...

Was die Frage aufwirft, ob da nicht einige Leute den Koran falsch interpretieren. Ich kann die Koransprache nicht, aber glaube ich gewissen Leuten, dann steht dort klar - wer zu Allah betet muss nicht restlos besiegt werden - daran haelt sich jedoch keine Sau.

Am Rande sei erwaehnt. Der Jahweh ist ein Vulkangott und nicht juedisch.

Und weils so schoen ist. Luxenbergs Werk hat aus den Moselms bereits Christen gemacht. Nun gibt es Leute, die einen Schritt weiter gingen und die ersten Moslems, in der Zeit der grossen Expansion, schlicht als Arianer bezeichnet.
Und als die Katholiken sich ueber die Koepfe der Voelker und nur durch die Herrschenden ausbreitete, wars dann wohl keine Eroberung... eher eine Befreiung von den Eseln, die man Katholiken nennt. Vor allem war die Steuerlast geringer... und damit faengst jeden Bauern.

PHuV
2013-04-06, 17:20:21
Ganz einfach. Ich spreche ja auch IHN an und u.a. weil du einfach gar nicht die Kompetenz hast das beurteilen zu können als.
Ah so, ich kann also nur als Christ erkennen, daß Du überheblich und anmaßend bist, und Du nur ein übler Jesus-Poser und Selbstdarsteller bist, der außer die Bibel permanent nachäffen nichts anderes drauf hat. Wie armseelig. :rolleyes:

"Heide"/Ungläubiger.
Ok, wir kennen nicht mal die Definition Heide, wozu ich gar nicht gehöre.

Objektive Tatsache ist; ich bin wiedergeboren und kenne beide Seiten.
Objektiv ist eher, daß Du eher einen Dachschaden hast wahnhafte Vorstellungen hast! Du warst also richtig tot, mit Totenschein und so, wenn Du so etwas behauptest?

Die des Glaubens & des Unglaubens, du hingegen nicht.
Natürlich kenne ich beide Seiten, ich war ja auch mal auf der Seiten der Gläubigen, von dem her kenne ich das sehr gut, aber das willst Du ja nicht wahrhaben. Dir und andere Christen paßt es ja gar nicht, wenn jemand abtrünnig wird, nicht wahr. Im Gegensatz zu Euch ist bei mir glücklicherweise der Verstand erwacht, und ich kann sehr wohl Wahnvorstellungen von anderen unterscheiden.

Gouvernator
2013-04-06, 17:43:01
Objektiv ist eher, daß Du eher einen Dachschaden hast wahnhafte Vorstellungen hast! Du warst also richtig tot, mit Totenschein und so, wenn Du so etwas behauptest?
Tot bedeutet auch ein Geisteszustand. "Laßt die Toten ihre Toten begraben..." - ist eine bekannte Jesus Aussage. Es gibt scheinbar mehrere Geist-Zustände einer davon ist eben "tot". Ich deute das immer als Steigerung von "dumm", "blöd"... wie wenn jemand ein "Darwin"-Award verdient für das was er laufend tut. Wiedergeboren bedeutet in dem Fall man tut es nicht mehr, sondern tut Willen Gottes um nicht mehr zu sterben.

Haarmann
2013-04-06, 19:10:23
Gouvernator

Gibt es nicht auch heuteviele Menschen, deren einzige Lebensgrundlage nur noch das Warten auf Godot, den Sensenmann in diesem Fall, ist?

Vikingr
2013-04-06, 20:24:09
[bla bla... aggressives Gebrabbel]
...
Natürlich kenne ich beide Seiten, ich war ja auch mal auf der Seiten der Gläubigen, von dem her kenne ich das sehr gut..Auf so ne' selbstdarstellerische Aussage hab ich nur gewartet...;D
Es mag ja sein, dass du dich selbst mal für nen' echten Christen gehalten hast und immer noch glaubst, das dem so war, aber die Tatsache sah wohl eher anders ganz aus... Das beweist du regelmäßig mit deiner Unkenntnis dessen was du schreibst..
Zumal du sehr häufig über Dinge schreibst und vermutlich sehr wohl wissend, dass es nicht stimmt, andere Menschen auf übelste und boshafte Weise im gedanklichen Vorfeld manipulierst :mad:, indem sie dort gedanklich fortfahren, zu dem du bereits was geschrieben hast... (z.B. oben: wiedergeburt)
Weiß du, von dir erwarte ich auch nix anderes mehr als sowas wie in jener, in deinem Beitrag, überheblichen (Ton-)Art geschriebenes... Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass du das nur machst, in der Hoffnung, um dein Vorurteil über Christen bestätigt zu sehen. Was ist das nix anderes als heuchlerisch...? Vielmehr genau DAS was DU MIR vorwirfst..! Mit Leuten wie dir, will ich absolut nix zu tun haben, deshalb versauere von mir aus auf der Ignorelist.

Auf die Definition "Tod" ist Gouvernator ja schon eingegangen.. bzw.: der Tod, im Sinne von Zustand, ist der Moment der Trennung von Geist & Leib. Wobei man auch anmerken muss, dass mit "Geisteszustand" nicht umgangssprachlich der Intellekt/Verstand gemeint ist, - wenngleich das Ergebnis davon auch das beinhaltet - sondern explizit der Zustand des Menschen Geist an sich.

Dicker Igel
2013-04-06, 20:43:27
Auf die Definition "Tod" ist Gouvernator ja schon eingegangen...bzw. der Tod, im Sinne von Zustand, ist der Moment der Trennung von Geist & Leib.

Was glaubt man da, was passiert dann mit dem Geist und warum? Geht das dann jedem so oder braucht es gewisse Voraussetzungen? Gilt das auch für die Moslems, Juden usw? Um ein bisschen beim Thema zu bleiben.

PHuV
2013-04-06, 20:44:58
Zumal du sehr häufig über Dinge schreibst und vermutlich sehr wohl wissend, dass es nicht stimmt, andere Menschen auf übelste und boshafte Weise im gedanklichen Vorfeld manipulierst :mad:, indem sie dort gedanklich fortfahren, zu dem du bereits was geschrieben hast... (z.B. oben: wiedergeburt)
Du behauptest doch, wiedergeboren zu sein nicht ich? :rolleyes: Du behauptest doch, mit "geisthaften" Wesen in Kontakt zu sein, nicht ich? Und dann wirst Du zur Krönung noch Gouvernator vor, daß er "auf dem hohen" Ross säße. Sorry, Gouvernator mag vieles sein, aber er sitzt im Gegensatz zu Dir nicht auf einem heuchlerischen und selbstgemachten Thron voller Bibelzitate wie Du.
Mit Leuten wie dir, will ich absolut nix zu tun haben
Tja, weil ich Dich schon lange als den Poser und Selbstdarsteller entlarvt habe, der Du bist, ein reiner Buchchrist, der von den Worten der Nächstenliebe, Güte und Vergebung rein gar nichts verstanden hast. Du bist derjenige, der hier übel gegen harmlosen Menschen mit brauner Denkweise herziehst (ich sage nur mal Homosexuelle und Adoption), daß zeigte doch schon deutlich, welches Kindes Geist Du wirklich bist.

Du kannst Dich hier noch so schönreden wie Du willst, solange Du Deinen heuchlerischen Mist hier verbreitest, werde ich da sein.

Wiedergeburt, daß ich nicht lache. Wenn Du wirklich "wiedergeboren" bist, bist Du genau so ein Quacksalber und Esoteriker wie die anderen auch, und keinen Deut besser.

Und unterstelle mir nicht permanent Unkenntnis, ich weiß genug über so Typen wie Dich, diese Lieder beschreiben Dich gut:
http://www.youtube.com/watch?v=MGr3cBuM8Zw
http://www.youtube.com/watch?v=sy-Ifv-nzQk
Tot bedeutet auch ein Geisteszustand. "Laßt die Toten ihre Toten begraben..." - ist eine bekannte Jesus Aussage. Es gibt scheinbar mehrere Geist-Zustände einer davon ist eben "tot".
Ich kenne diese esoterische Deutung, keine Sorge. ;) Nichtsdestotrotz ist Tod hier nicht passend, eher benebelt, unklar, geistig getrübt etc.

Ich deute das immer als Steigerung von "dumm", "blöd"... wie wenn jemand ein "Darwin"-Award verdient für das was er laufend tut. Wiedergeboren bedeutet in dem Fall man tut es nicht mehr, sondern tut Willen Gottes um nicht mehr zu sterben.
Verstehe ich schon, aber das hat doch rein gar nicht mit Tod zu tun. Ich kann es ja noch in dem Sinne akzeptieren, wenn man von neuen Bewußtsein, besserem Verständnis im Zusammenhang mit Wiedergeburt spricht. Aber doch nicht den Dünnpfiff, den der Herr Vikingr hier abläßt, und dann noch Dir ein hohes Ross unterstellt. Neee.

Aber wenn wir schon dabei sind, wenn Du das so definierst, dann akzeptierst Du auch implizit, daß man nicht wirklich sterben muß, um wiederaufzuerstehen, oder? Daraus folgt, daß Jesus eben nicht am Kreuz wirklich starb, weshalb er nach einigen Tagen wieder "auferstehen" konnte. Gut, Aliens mit Alientechnologie könnten ihn auch wieder erweckt haben. :uponder: Oder der Godmode wie bei Populus hat zugeschlagen, und eine Entität hat gecheatet. Aber solange ich das noch nicht live erlebe, glaube ich nicht daran. Was stirbt, bleibt tot, ganz einfach.

Gouvernator
2013-04-06, 21:00:58
Was glaubt man da, was passiert dann mit dem Geist und warum? Geht das dann jedem so oder braucht es gewisse Voraussetzungen? Gilt das auch für die Moslems, Juden usw? Um ein bisschen beim Thema zu bleiben.
Also man glaubt nicht nur, es gibt jede Menge Berichte was dort vor sich geht. Du kommst in eine Dimension die scheinbar von allmächtigen, angepissten Wesen bewohnt wird, die irgendwie meinen DU hast sie, in deinem irdischen Leben angepisst. Und dann fangen sie an dich zu quälen und hören niemals mehr auf, weil in dieser Dimension die Zeit scheint nicht mehr zu existieren.

Aber wenn wir schon dabei sind, wenn Du das so definierst, dann akzeptierst Du auch implizit, daß man nicht wirklich sterben muß, um wiederaufzuerstehen, oder?
Wiedergeburt ist ja was anderes als Auferstehung. Ich sag mal so, wenn wir nach Jesus alle Schlangenbrut sind, dann musst du irgendwie neu geboren werden um in den Genuss der Auferstehung zu kommen. Weil per se bist du als Nachkomme des großen Übels zum Tod verdammt und dadurch kommt 'ne Auferstehung für dich erst GAR nicht in Frage. Per Wiedergeburt definiert man dich als komplett neues Wesen, das dann auch auferstehen kann bzw. darf.
Es ist ganz simpel. Schlange=Sünden=Tod= gut und Ende; Wiedergeburt= Verrat an der Sünde = Verrat an der Schlange = neues Wesen = Leben = gut und Respawn...

Dicker Igel
2013-04-06, 21:38:41
Also man glaubt nicht nur, es gibt jede Menge Berichte was dort vor sich geht. Du kommst in eine Dimension die scheinbar von allmächtigen, angepissten Wesen bewohnt wird, die irgendwie meinen DU hast sie, in deinem irdischen Leben angepisst. Und dann fangen sie an dich zu quälen und hören niemals mehr auf, weil in dieser Dimension die Zeit scheint nicht mehr zu existieren.

Das ist Deine Interpretation ^^

Mir geht es eher um Himmel und Hölle - wie wird das allgemein definiert, wie kann man sich das vorstellen? Die Klischees sagen ja, oben sitzt man beflügelt auf den Wolken und unten im großen Suppentopf auf dem Feuer.

PHuV
2013-04-07, 00:14:02
Es ist ganz simpel. Schlange=Sünden=Tod= gut und Ende; Wiedergeburt= Verrat an der Sünde = Verrat an der Schlange = neues Wesen = Leben = gut und Respawn...

Damit könnte ich ja fast zum Gouvernatoriusmus konvertieren. ;)

VS5-uYLiKmw