PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 3 Licence banned - what the...

KiBa
2013-04-05, 12:14:22
Ich habe irgendwann letztes Jahr zum Letzten Mal Diablo 3 gezockt und heute kam eine Email, dass die Spiellizenz terminiert wurde wegen Drittsoftware wie Cheats oder Bots.

Ich habe sowas nie verwendet und habe ein Ticket beim Support eröffnet und genau erklärt, dass ich nichts damit zu tun habe. Ich vermute entweder einen Fehler von Blizzard oder mein Account wurde irgendwie gekapert und missbraucht. Als Antwort kamen nur Standard-Textbausteine, dass die Entscheidung endgültig ist und ich höchstens ein neues Spiel kaufen kann. Die Beweise gegen mich werden mir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitgeteilt.

Was mach ich nun? Habe immerhin über 50€ bezahlt, ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich jetzt nicht mehr spielen kann. Rechner ist mittlerweile neu installiert, Scans wurden gemacht, BattleNet Passwort wurde geändert. Das hat den Support aber nicht beeindruckt.

Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht? Könnte es etwas bringen, einen Anwalt drauf anzusetzen?

Eidolon
2013-04-05, 12:22:31
Was für Datenschutz-Gründe?! Es geht doch um Deinen Account, also sollte es dabei auch um Deine Daten gehen.

Sehr merkwürdige Aussage.

captainsangria
2013-04-05, 12:34:35
Wenn du dich auf battle.net einloggst, ist der account wirklich gesperrt, oder war das nur eine Spammail?
Bekomme sowas auch laufend für Diablo 3 und WOW.

Exxtreme
2013-04-05, 12:36:37
Könnte eine Spammail sein. Einfach mal in den Account einloggen. Aber bitte AUF KEINEN FALL auf die Links in der Mail klicken!

Annator
2013-04-05, 12:53:16
Die E-Mail kenne ich. Bekomme ich auch dauernd.

Godmode
2013-04-05, 13:08:06
Bekomme ich auch dauernd, aber Gmail erkennt es immer richtig und lässt es gleich in den Spam Ordner wandern.

KiBa
2013-04-05, 13:17:40
Nein, das Spiel ist tatsächlich gesperrt, der BattleNet-Login funktioniert aber noch. Ein Login in Diablo3 ist aber nicht mehr möglich. Mehrere Tickets habe ich mittlerweile mit gleichem Inhalt beantwortet bekommen. Ich poste hier einfach mal die Mails, die ich bekommen habe. Zuerst die Ursprungsnachricht:

***NOTICE OF LICENSE TERMINATION***

Offense: Use of Bots or Third-Party Automation Software

Blizzard has terminated this Diablo III license after identifying the usage of bots or other cheat software.

These programs (commonly called cheats, bots, and hacks) automate certain aspects of gameplay, such as combat and inventory management, or provide unintended advantages and abilities to the player. This type of cheating undermines other players' experience and severely upsets the balance of the game environment.

Blizzard reserves the right to terminate access for conduct of this nature, with or without warning, as noted in the Diablo III Terms of Use:
http://www.blizzard.com/company/legal/d3_eula.html

Dann der erste Textbaustein als Antwort auf meine Anfrage 1:

Dies ist die letzte Antwort unseres Kundensupports:
Ein Nutzer dieses Accounts war kürzlich in Aktivitäten verstrickt, welche in Diablo III nicht geduldet werden können. Die Accountstrafe für diesen Account wurde nach einer ausführlichen Untersuchung der Gesamtsituation verhängt. Wir können bestätigen, dass die von uns ausgewerteten Beweise korrekt und eindeutig waren, sowie dass die verhängte Strafe in Einklang mit unseren Nutzungsbestimmungen (http://eu.blizzard.com/de-de/company/legal/) steht.

Es tut uns leid, diesen Account permanent schließen zu müssen, jedoch haben wir diese Entscheidung im besten Interesse der Community in Diablo III in ihrer Gesamtheit sowie der Integrität des Spiels selbst getroffen. Unser Entschluss steht fest und ist nicht diskutabel.
Bitte beachten Sie, dass wir gemäß unserer Richtlinien und aus Gründen des Datenschutzes niemals Details über die Untersuchung eines Accounts enthüllen, welche über die bereits in der E-Mail enthüllten Informationen hinausgehen.

Falls Sie unsere gegenwärtigen Bestimmungen und Richtlinien noch einmal lesen wollen, können Sie dies unter den folgenden Adressen tun:

http://eu.battle.net/support/de/article/d3-bestimmungen
http://eu.battle.net/support/de/article/d3-accountstrafen

Jegliche offenen Gebote oder Auktionen auf dem Account wurden abgebrochen. Etwaige offene Gebote werden Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsmethode gutgeschrieben. Es kann je nach Erreichbarkeit Ihres Geldinstituts 5-10 Tage dauern, bis die Summe überwiesen wurde. Gebote oder Auktionen, die vor Schließung des Accounts abgeschlossen wurden, werden weder ersetzt noch aufgehoben.

Von diesem Zeitpunkt an werden dieser D3-Account und jegliche damit verknüpften Helden oder Gegenstände nicht länger zur Verfügung stehen. Ihre einzige Möglichkeit, Diablo III wieder spielen zu können, besteht im Kauf einer neuen Lizenz. Falls Sie Ihrem Battle.net-Account eine neue Lizenz für Diablo III hinzufügen, wird diese den alten D3-Account überschreiben. Helden oder Gegenstände von Ihrem alten Account bleiben verloren.

Wir können verstehen, dass diese Richtlinien hart erscheinen können, doch bestehen sie zum Schutz des Spielerlebnisses jedes Spielers während seines gesamten Aufenthalts im Battle.net.

Wir danken für Ihr Verständnis für unsere Haltung.

Und schließlich die finale Antwort vom Support auf Anfrage 2 und 3:

Nach einer erneuten Prüfung Ihres Falles kann ich die gegen Ihren Account getroffene Maßnahme auf Grund der vorhandenen Fakten bestätigen. Unsere Entscheidung in dieser Angelegenheit ist endgültig und wird nicht mehr geändert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie bereits alle hierzu wichtigen Informationen in der ursprünglichen Benachrichtigungsmail erhalten haben. Weitere Informationen zu diesem Thema werden wir aus Gründen des Datenschutzes nicht mitteilen.

Wir betrachten diesen Fall nun als abgeschlossen. Weitere Anfragen bezüglich der getroffenen Maßnahmen werden durch uns nicht mehr beantwortet.

Godmode
2013-04-05, 13:25:22
Hast du den Authenticator verwendet oder nur ein normales Passwort? Also wenn du selber nichts getan hast, dann schätze ich mal, das jemand anders mit dem Account was gemacht hat.

Poekel
2013-04-05, 14:33:33
Irgendwelche Personen im Haushalt, die Zugriff auf deinen Account gehabt haben könnten? Wenn da jemand bei dir z. B. ohne dein Wissen gebotted hat, siehts sehr schlecht aus.

Anwalt wäre wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Vielleicht könnt der dafür sorgen, dass sämtliche gespeicherte Daten (darunter IP-Adressen) an dich gegeben werden, so dass du sehen kannst, ob jemand anders an deinen Account gekommen ist.

Wenn aber mit deinen Daten über längere Zeit gespielt wurde, kann das ein Zeichen für einen Accountverkauf/sharing sein.

KiBa
2013-04-05, 16:40:32
Nein, im Haushalt gibts keine weiteren Personen. Authenticator habe ich auch nicht. Wenn die Anschuldigungen wirklich stimmen, hat wohl jemand den Account gekapert oder das Passwort ausgespäht.

Ich sehe nur nicht ein, jetzt nicht mehr spielen zu können. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe das Spiel ja auch gekauft. Zum Anwalt würde ich sogar gehen und Geld investieren, mir gehts da ums Prinzip. Frage ist nur, wie wahrscheinlich es ist, wieder Zugriff aufs Spiel zu bekommen oder zumindest teilweise das Geld erstattet zu bekommen.

Ich meine, sowas wie Passwortklau oder Account-Hacking kann ja passieren, aber warum muss dann das Opfer dafür büßen? Es wäre für Blizzard ja kein Problem, das Spiel wieder zu aktivieren, nachdem ich das Passwort geändert und den Rechner neu aufgesetzt habe. Falls dasselbe dann wieder passiert, hätte ich ja Verständnis für einen längeren Bann. Aber permanent?

xxMuahdibxx
2013-04-05, 16:41:34
Denk einfach nochmal drüber nach wer Zugang zu deinem PC hat und wer was machen könnte .

Nen Accountklau wäre auch möglich würdest ja aber auch merken wenn du mal genau schauen würdest wer sich wann eingelogt hat mit deinem Spiel .

Zu 99 % ist aber bei einem Accountklau alles weg ... und genau das ist ja bei dir nicht der Fall .

JaniC
2013-04-05, 16:45:02
Authenticator habe ich auch nicht.

Tja.

KiBa
2013-04-05, 16:56:59
Denk einfach nochmal drüber nach wer Zugang zu deinem PC hat und wer was machen könnte .
Ich wohne alleine und keiner meiner bekannten interessiert sich für D3. An meinen Rechner kommt sowieso niemand.
Nen Accountklau wäre auch möglich würdest ja aber auch merken wenn du mal genau schauen würdest wer sich wann eingelogt hat mit deinem Spiel .
Wo sehe ich das? Wie gesagt, das Spiel samt Account liegt seit Monaten auf Eis.

KiBa
2013-04-05, 17:00:04
Tja.
Wie meinst du das? Dass es meine eigene Schuld ist? Ich sehe das so, dass ich für das Spiel bezahlt habe und es nun spielen möchte. Blizzard hat mich gesperrt, nicht ich mich selber. Ich habe z.B. kein Smartphone und extra Geld investieren für nen Authenticator, dazu kann mich ja keiner zwingen. Ich empfinde es aus meiner Sicht als Unrecht, mir den Zugang zum Spiel und zu den Beweisen meiner angeblichen Cheat/Bot-Nutzung zu verweigern. Das einzig Dumme von mir war, damals 59,99€ für die Digitalversion ausgegeben zu haben.

Godmode
2013-04-05, 17:00:19
Tja.

Ich verwende den seit Anfang an und hatte bisher auch kein Problem. Von allen Usern, die "gehackt" wurden, hat niemand den Authenticator verwendet. Den gibt es schon lange als App für Smartphones gratis.

Wie meinst du das? Dass es meine eigene Schuld ist? Ich sehe das so, dass ich für das Spiel bezahlt habe und es nun spielen möchte. Blizzard hat mich gesperrt, nicht ich mich selber. Ich habe z.B. kein Smartphone und extra Geld investieren für nen Authenticator, dazu kann mich ja keiner zwingen. Ich empfinde es aus meiner Sicht als Unrecht, mir den Zugang zum Spiel und zu den Beweisen meiner angeblichen Cheat/Bot-Nutzung zu verweigern. Das einzig Dumme von mir war, damals 59,99€ für die Digitalversion ausgegeben zu haben.

Will dir jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben, aber hast du deinen Rechner schon untersucht, ob da irgendwas verdächtig ist?

Drexel
2013-04-05, 17:02:01
Benutzt Du das Passwort für Deinen Battlenet Account auch woanders?

Fairy
2013-04-05, 17:11:44
Blizzard hat mich gesperrt, nicht ich mich selber. Ich habe z.B. kein Smartphone und extra Geld investieren für nen Authenticator, dazu kann mich ja keiner zwingen.
Es hat dich auch niemand gezwungen und du hast das Geld ja auch nicht ausgegeben.
So wie's aussieht wurde dein Account kompromittiert und jemand hat damit dann in D3 Scheiße gebaut. Die Folge ist, dass dein Account nun gesperrt ist. Mit Authenticator wäre das vermutlich nicht passiert --> Pech.

Zumal man auch unter Windows einen Authenticator verwenden kann, ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Funktionieren tut's.

Heelix01
2013-04-05, 17:30:37
Support mal angerufen ?
Letztlich lässt sich die Übernahme des Accounts ja durch die IP nachweisen, ich vermute aber das dieses schon geprüft wurde und das zum perma Bann geführt hat.

Account Daten an freunde aus der Umgebung gegeben ?

Neosix
2013-04-05, 17:32:31
PW für mein Blizzard Konto ist einmalig, Problem erledigt. Bisher wurden nur Leute gehackt, die den PW auch für andere Foren und Dienste benutzt haben.

Drexel
2013-04-05, 17:52:05
Jepp, andere Möglichkeit gibt es quasi nicht. Entweder durch Trojaner abgefischt, andere Personen am Rechner oder Password woanders genutzt. Man in the Middle evtl noch aber das ist schon sehr aufwendig...

Der Authentiator schützt aber vor allem recht zuverlässig. Versteh aber auch nicht, warum Blizz nicht wie Valve ein Device Fingerprinting einführt, dass man jeden Rechner von dem man sich anmeldet einmal verifizieren muss.

Poekel
2013-04-05, 18:09:32
Ich sehe nur nicht ein, jetzt nicht mehr spielen zu können. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und habe das Spiel ja auch gekauft. Zum Anwalt würde ich sogar gehen und Geld investieren, mir gehts da ums Prinzip. Frage ist nur, wie wahrscheinlich es ist, wieder Zugriff aufs Spiel zu bekommen oder zumindest teilweise das Geld erstattet zu bekommen.
Wie geschrieben, könntest du erstmal versuchen, alle gespeicherten Daten anzufordern. Das müssen Firmen glaub ich machen. Evtl. sind alle Logins und die entsprechenden IPs dabei. Evtl. gibt Blizzard das aber auch nur nach Gerichtsbeschluss raus.

Ich meine, sowas wie Passwortklau oder Account-Hacking kann ja passieren, aber warum muss dann das Opfer dafür büßen? Es wäre für Blizzard ja kein Problem, das Spiel wieder zu aktivieren, nachdem ich das Passwort geändert und den Rechner neu aufgesetzt habe. Falls dasselbe dann wieder passiert, hätte ich ja Verständnis für einen längeren Bann. Aber permanent?
Die Argumentation Blizzards dürfte hier sein, dass du für die Sicherheit deines Accounts verantwortlich bist. Wenn jemand gehackt wurde, ist es Kulanz von seiten Blizzards, wenn ein Account entsperrt wird. Diese Kulanz wird aber wohl bei klaren Fällen gegeben.

Also z. B.: Immer in Deutschland gespielt, IP-Änderung und Passwortänderung. kurze Zeit später wird der Support wegen Hack kontaktiert.

Account scheint klar gehackt, wird zurückgesetzt, Botting während des Hacks wird nicht bestraft etc.

Anders: Immer in Deutschland gespielt, IP-Änderung. Mehrere Monate mit IP aus nem anderen Land gespielt. Nach Monaten wird der Support kontaktiert.

Account könnte verkauft worden sein, verschenkt worden sein. Man könnte umgezogen sein etc. Hier würde Kulanz betrügerischem Verhalten Tür und Tor öffnen.

Die Frage ist natürlich ob Gerichte das wie Blizzard sehen. Bei einem Gerichtsverfahren könnte dann z. B. Blizzard gezwungen sein, entsprechende Logs vorzulegen (die wahrscheinlich den Vorwurf klar belegen dürften). Es könnte dann z. B. sein, dass du mehr oder weniger beweisen musst, dass du deine Daten nicht fahrlässig verloren hast. Ne interessante Klage wärs bestimmt ^^

KiBa
2013-04-05, 18:19:36
Rechner hatte ich natürlich untersucht, unter anderem mit 2 Virenscannern. Nichts gefunden. Das Passwort im BattleNet ist auch einmalig, verwende ich nur dort.

Angenommen, mein Rechner wurde gehijackt und wirklich damit gegen Bestimmungen verstoßen. Man kann also im Nachhinein meine Unschuld nicht beweisen. Ist es dann trotzdem nicht bedenklich, mir das bezahlte Spiel zu verweigern? Immerhin habe ich alles mir Mögliche getan, weiteren Unfug mit meinem Account zu verhindern. Darf Blizzard sich dann überhaupt weigern, das Spiel wieder freizugeben. Ist es rechtlich überhaupt möglich, mich permanent zu bannen, obwohl mich keine Schuld trifft? Ich sehe z.B. auch die Beweislastumkehr als unrechtmäßig, ich kann ja schlecht meine Unschuld beweisen, wenn ich nicht mal die konkreten Punkte kenne, gegen die ich angeblich verstoßen habe. 60€ möchte ich Blizzard nicht einfach so schenken, das erworbene Spiel will ich natürlich auch noch ein Jahr später nutzen können. "Pech gehabt" ist da doch die falsche Antwort, damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich sehe keine Schuld bei mir.

Poekel
2013-04-05, 18:25:25
Rechner hatte ich natürlich untersucht, unter anderem mit 2 Virenscannern. Nichts gefunden. Das Passwort im BattleNet ist auch einmalig, verwende ich nur dort.
Bei Verdacht würd ich erstmal immer mit Boot-CD scannen. Ist was drauf, besteht die Gefahr, dass die Virenscanner nichts nützen.

Wenn dein Account gehijacked wurde, dann ist die Frage eben tatsächlich, was von dir erwartet werden kann, um die Sicherheit deines Accounts zu gewährleisten. Das kann dann wohl letztendlich nur ein Gericht entscheiden.

Hast du denn mal geguckt, ob das B-Net-Profil deines Chars noch erreichbar ist? Wenn jemand anderes über längere Zeit drauf war, müsste man ja z. B. höhere Paragon-Level feststellen können.

KiBa
2013-04-05, 18:29:38
Ok, hab nochmal darüber nachgedacht. Das hat imo nichts mit Kulanz zu tun, mir das Spiel freizuschalten. Wenn sie es sperren wollen, müssen Sie mich entschädigen. Ich werde zu einem Anwalt gehen und ein Einschreiben formulieren lassen, wobei ich die Rausgabe der Daten, die dem bann zugrunde liegen, fordere und gleichzeitig die Freigabe des Spiels oder eine Entschädigung.

Ich schreibe dann hier mal, wie es läuft.

Nochmal zum Hacking-Thema: Ich mache mir, was Sicherheit angeht, wohl überdurchschnittlich viel Gedanken allgemein. Alle Passwörter bei mir sind unterschiedlich, der Rechner ist abgesichert mit Passwort, Firewall und Virenscanner. Ich habe Ahnung von der darunter liegenden Software (bin selbst Programmierer) und halte alles immer schön aktuell. Ich habe nie eine Ahnung davon bekommen, dass mein Account ausgenutzt wurde. Mein Account-Passwort hat funktioniert, das und andere Einstellungen wurden nicht verändert. Der Lizenzentzug kam vollkommen unerwartet nach mehrmonatigem Nicht-Einloggens. Ich habe immer allein gespielt, komplett Singleplayer, und keiner den ich kenne spielt Diablo 3. An meinem Rechner habe auch nur ich physisch Zugriff. Alle Vermutungen in diesem Thread bisher, was passiert sein könnte, sind sehr unwahrscheinlich. Vielleicht wurde mein Account mit einem anderen verwechselt oder Daten falsch zugeordnet bei Blizzard, keine Ahnung...

Poekel
2013-04-05, 18:44:52
Ich schreibe dann hier mal, wie es läuft.

Wäre auf jeden Fall interessant.

Hab grad gesehen, dass du DarkD3 benutzt hat, was evtl. auch nen Bangrund sein könnte.

minos5000
2013-04-05, 18:48:07
Irgendwann letztes Jahr gab es doch die Aufforderung seitens Blizzard, das Passwort zu ändern, weil in deren Server eingebrochen und die PW-Datenbank entwendet wurde.

Hast du damals das Passwort geändert? Falls nein, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass auf diesem Wege in deinen Account eingebrochen wurde.

GSXR-1000
2013-04-05, 19:07:00
Tja.
Was ist denn das fuer eine gammelige antwort?
Arroganter gehts nimmer?
Vielleicht ist nicht jeder bereit fuer jedes spiel einen riesenaufwand zu betreiben und jede gängelung (und ja... auch so ein schmu wie der authentifikator ist nur aufgrund der dämlichen Onlinebindung ueberhaupt notwendig) herdenhaft mitzumachen.
Zudem ist die ganze begründung grosser schwachfug: "Im sinne der Community" und "zur integretät des spiels". Ohne den zwangsonlinemodus dessen fehlen niemandem fehlen wuerde (siehe auch letzte aeusserungen von gay wilson) wären das ueberhaupt keine argumente.
D3 ist kein dezidiertes MP game, letztlich gehts nur um die gelddruckmaschine RMAH. Das es auch ohne ginge zeigt doch die Konsolenversion? Seltsamerweise geht es da problemlos, ohne das das spiel plötzlich schlechter ist?
Warum... und genau solche faelle schreien darum: führt Blizz nicht spätestens jetzt dann einen Offlinemodus ein? in die es solche faelle (ob berechtigt oder nicht) autobannen koennte? WARUM? Wenn ein solcher modus bei den Konsolenversionen ohnehin vorhanden ist?
Weisst.... selbst bei einem reinen MP wie CStrike... kann ich bei einem globalen Bann das spiel wenigstens noch gegen Bots zocken... bei D3... kann ich genau NIX.... 50 euro los, weil irgendwelche heios meinen account gehackt haben um das grosse geld zu machen... weil ich eben nur über so einen scheiss online account mein SP/offline game spielen kann. Toll. Vor allem wenn das leuten passiert die vielleicht niemals auch nur eine minute MP gezockt haben. Vielleicht sogar niemals das RMAH benutzt haben. Tolle nummer.
Und warum? Vielleicht weil irgendwann mal auf meinem Rechner ein Virus/Trojan aktiv war, den Blizzard nicht mag? Vielleicht gar ohne mein wissen? Hallo? Gehts noch? SOwas zu akzeptieren ist die groesstmoegliche arroganz der leuts hier. Aber es soll auch laemmer geben die mit stolzgeschwellter brust und erhobenen hauptes zur schlachtbank marschieren... trotzdem landen sie am ende im Gehackten.
Manche werden es eben erst passieren wenn der grosse Bruder publisher einem die Spielzeiten vordiktiert und es pay per playminute wird.

KiBa
2013-04-05, 19:19:31
Wäre auf jeden Fall interessant.

Hab grad gesehen, dass du DarkD3 benutzt hat, was evtl. auch nen Bangrund sein könnte.
Ja das habe ich schon immer verwendet, gut recherchiert! ;)
Also wenn das der Grund sein sollte, ist es ja umso ungerechtfertigter...

KiBa
2013-04-05, 19:22:00
Irgendwann letztes Jahr gab es doch die Aufforderung seitens Blizzard, das Passwort zu ändern, weil in deren Server eingebrochen und die PW-Datenbank entwendet wurde.

Hast du damals das Passwort geändert? Falls nein, halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass auf diesem Wege in deinen Account eingebrochen wurde.
Ahaaa, das habe ich garnicht mitbekommen. Noch eine Möglichkeit, dass ich unschuldig sein könnte. Umso unverständlicher, dass ohne Vorwarnung ein Perma-Bann ausgesprochen wurde. Ich habe laut Support ja nicht mal die Möglichkeit, das wieder rückgängig zu machen, zu telefonieren wird gleich als ausichtslos hingestellt.

KiBa
2013-04-05, 19:23:23
Zu dem Authenticator hab ich meine ganz eigene Meinung. Die volle Datenkontrolle hat ja immer noch Blizzard. Wenn denen mal ein Fehler passiert, hat man dann ja erst recht keine Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen.

DeaLie
2013-04-05, 19:33:38
Ahaaa, das habe ich garnicht mitbekommen.

Wenn du nicht in den USA wohnst (oder auf diesen Servern spielst), konnte das einem auch egal sein.

ux-3
2013-04-05, 19:51:02
Ja das habe ich schon immer verwendet, gut recherchiert! ;)
Also wenn das der Grund sein sollte, ist es ja umso ungerechtfertigter...

Gut, dass Du es gleich am Anfang erwähnt hast! :freak:

Fairy
2013-04-05, 19:53:07
Bitte sehr:

Ein, wie ich finde, äußerst interessanter Fall wurde mir heute per Mail zugesandt. Folgendes war passiert: Spieler XY wurde der Account von Blizzard mit der Begründung "Störung der Serverökonomie" gesperrt. Spieler XY schaltete nun seinen Anwalt ein, der Blizzards AGBs auseinander nahm, was am Ende zur Folge hatte, dass Blizzard den Account wieder freigeben musste. In meinen Augen ein weiteres Beispiel zum Thema "Blizzards AGBs/EULA sind nach deutschem Recht nicht zu halten". Ich gehe davon aus, dass dies gerade für die Zukunft kein Einzelfall sein wird.

Besonders interessant ist hierbei das Schreiben des Anwalts, welcher Blizzards AGBs juristisch zerpflückt. Lest Euch den Text selbst mal unter 'Weiterlesen' durch.

"1. Der Sachverhalt unterliegt gemäß Art. 29 Abs. 2 EG BGB deutschem Recht. Unser Mandant ist Verbraucher. Eine Rechtswahl wurde nicht getroffen.

2. Das deutsche Recht kennt kein Rechtsinstitut, welches einer „Sperrung“ des Accounts gleichkommt. Die so genannte Sperrung ist daher als außerordentliche Kündigung des Accountvertrages zu verstehen. Ein wichtiger Grund, welcher eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen würde, liegt nicht vor. Damit ist die Kündigung unwirksam. Unserem Mandanten steht also der ungehinderte Zugang zu seinem Account sowie die Gutschrift der unberechtigten Sperrzeiten weiterhin zu.

Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart ist, liegt ein die außerordentliche Kündigung rechtfertigender wichtiger Grund nur dann vor, wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unter Berücksichtigung aller Umstände nicht zumutbar ist. Vom Vorliegen eines nach den gesetzlichen Maßstäben wichtigen Grundes ist nicht auszugehen. Dies gilt insbesondere, weil der Online-Handel mit virtuellen Gegenständen aus ihrem Spiel, insbesondere mit so genanntem „Gold“, in großem Umfang betrieben und von Ihnen geduldet wird.

Auch aus Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergibt sich aufgrund des vorgeworfenen Verstoßes kein Recht zur außerordentlichen Kündigung.

a) Das in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen auferlegte Verbot des Ver-kaufs von virtuellen Gegenständen aus dem Spiel ist unwirksam. Selbst wenn unser Mandant also virtuelle Gegenstände aus dem Spiel real gekauft hätte, läge hierin kein Verstoß gegen Spielregeln, aus dem sich ein Recht zur außerordentlichen Kündigung herleiten ließe.

- Die entsprechenden Klauseln in Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind gemäß § 305c des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) nicht wirksam in den Vertrag einbezogen worden. Das Verbot der Veräußerung der virtuellen Goldstücke weicht – urheberrechtliche Schutzfähigkeit unterstellt – von der gesetzlichen Regelung des § 17 Abs. 2 Urhebergesetz (UrhG) ab. Bereits hier-aus ergibt sich der überraschende Charakter der Klausel Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Davon abgesehen ist das Verkaufsverbot von Spielgegenständen unter Zugrundelegung allgemeiner Maßstäbe absolut unüblich. Eine Notwendigkeit für das Veräußerungsverbot ergibt sich auch nicht aus dem Charakter des Spiels, zumal das Gold innerhalb des Spiels virtuell verschenkt werden darf. Gerade unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Spieles ist der Ursprung der – notwendigerweise in der realen Welt liegenden – Motivation für die Übertragung des virtuellen Goldes irrelevant.

- Unter Berücksichtigung der Abweichung von der materiellen Rechtslage (§ 17 Abs. 2 UrhG) ist das Verbot des Handels mit den virtuellen Gegenständen des Spieles darüber hinaus wegen unangemessener Benachteiligung der Spieler unwirksam, § 307 BGB.

b) Selbst wenn man jedoch von der Wirksamkeit Ihrer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgehen wollte, läge ein wichtiger Grund zur außerordentlichen Kündigung nicht vor.

Gemäß Ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie Ihre vertraglichen Gegenrechte und Sanktionsmöglichkeiten gegen Accountinhaber ausdrücklich dem Verhältnismäßigkeitsprinzip unterworfen. In Ihren Bestimmungen zum Punkt „Accountstrafen“ ist die Rede von einer so genannten Straf-„Pyramide“. Die Accountschließung als die schwerste Strafe soll nur angewandt werden bei Spielern „… die nicht imstande sind, unsere Grundsätze zu befolgen …“. Ob bei einem Spieler tatsächlich eine solche Unfähigkeit zur Befolgung der Spielregeln vorhanden ist, kann nur beurteilt werden, wenn der Spieler trotz vorheriger Verwarnung weiterhin gegen Spielregeln verstößt. Vor einer Accountschließung ist damit eine Verwarnung stets erforderlich. Etwas anderes kann nur bei außerordentlich schweren Verstößen gelten.

Während Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausnahmsweise für eine Accountübertragung als Sanktion die Schließung in Aussicht stellen und diese damit als außerordentlich schweren Verstoß qualifizieren (unter Punkt I.E), fehlt eine solche Regelung für den Verkauf von virtuellen Gegenständen aus dem Spiel.

Die außerordentliche Kündigung hätte damit in jedem Fall eine vorherige Verwarnung vorausgesetzt. In Ermangelung einer solchen ist die Kündigung unwirksam."

Quelle: WoWSzene.de

Schau außerdem auch mal hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=40806

Viel Glück.

KiBa
2013-04-05, 20:41:14
Gut, dass Du es gleich am Anfang erwähnt hast! :freak:
Hatte ich tatsächlich vergessen, ist immerhin ne Weile her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Deshalb auch unwahrscheinlich, dass der Bann deswegen ausgesprochen wurde. Außerdem war überall zu lesen, dass DarkD3 ok wäre.

@Fairy: vielen Dank, genau was ich gesucht habe

Reneeeeeee
2013-04-06, 00:42:45
Zu dem Authenticator hab ich meine ganz eigene Meinung. Die volle Datenkontrolle hat ja immer noch Blizzard. Wenn denen mal ein Fehler passiert, hat man dann ja erst recht keine Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen.

Blizzard predigt es schon seit Jahren das man seinen Account mit dem Authenticator sicherer machen soll weil eben die Konten viel gehackt werden.

Wer das ignoriert ist selbst schuld. Ich habe mir ein gekauft für 5 Euro glaube damals und den anderen habe ich auf dem Smartphone. Auch gibt es den Authenticator kostenlos für normale Telefone. Hatte den auch mal auf dem K700i.

Ein Authenticator ist heutzutage bei Blizzard wirklich Pflicht um richtig sicher zu sein.

Drexel
2013-04-06, 11:11:56
Hast Du mal beim Support angerufen? Hab schon öfterrs gelesen, dass man dort weiter kommt als per Mail...

Argo Zero
2013-04-06, 11:16:48
Hatte ich tatsächlich vergessen, ist immerhin ne Weile her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Deshalb auch unwahrscheinlich, dass der Bann deswegen ausgesprochen wurde. Außerdem war überall zu lesen, dass DarkD3 ok wäre.

Schau mal: https://twitter.com/Angryrobotics/status/201405207039578113

w0mbat
2013-04-06, 12:03:58
Das geht nicht. Entweder sie schalten ihn wieder frei, oder sie erstatten dir den Kaufpreis. Eine "Accountsperre" ist nicht legal.

RavenTS
2013-04-06, 13:22:12
Versuchs doch auch vielleicht mal bei ner Verbraucherzentrale...

KiBa
2013-04-06, 13:33:35
Schau mal: https://twitter.com/Angryrobotics/status/201405207039578113
Hatte nicht selbst mal ein Blizzard-Mitarbeiter getwittert, dass speziell DarkD3 ok wäre? Und wie gesagt, sind vielleicht 5 Monate her, dass ich zuletzt gespielt habe. Warum dann jetzt der Bann? Passt nicht zusammen.

KiBa
2013-04-06, 13:35:33
Hast Du mal beim Support angerufen? Hab schon öfterrs gelesen, dass man dort weiter kommt als per Mail...
Dann werde ich das Montag mal probieren, obwohl der Support ja meint, dass mir da keiner helfen kann (was doch irgendwie grotesk ist, mir das mit diesem Wortlaut zu vermitteln).

Argo Zero
2013-04-06, 13:53:48
Hatte nicht selbst mal ein Blizzard-Mitarbeiter getwittert, dass speziell DarkD3 ok wäre? Und wie gesagt, sind vielleicht 5 Monate her, dass ich zuletzt gespielt habe. Warum dann jetzt der Bann? Passt nicht zusammen.

Der Tweet ist von Jay Wilson, also ein Game Director von Blizzard.

-Yayo-
2013-04-06, 16:11:04
Hatte nicht selbst mal ein Blizzard-Mitarbeiter getwittert, dass speziell DarkD3 ok wäre?

Ja, hat Jay Wilson selbst getwittert.
https://twitter.com/Angryrobotics/statuses/201726183740686336

Ich selbst spiele seit 10 Monaten D3 mit Darkd3.

Thoro
2013-04-09, 12:16:56
Blizzard predigt es schon seit Jahren das man seinen Account mit dem Authenticator sicherer machen soll weil eben die Konten viel gehackt werden.

Wer das ignoriert ist selbst schuld. Ich habe mir ein gekauft für 5 Euro glaube damals und den anderen habe ich auf dem Smartphone. Auch gibt es den Authenticator kostenlos für normale Telefone. Hatte den auch mal auf dem K700i.

Ein Authenticator ist heutzutage bei Blizzard wirklich Pflicht um richtig sicher zu sein.

Blizzard kann predigen was sie wollen, das hat nichts zu tun mit ihrer teils fragwürdigen Accountschließungspolitik. Sonst könnte ja jeder kommen und verlangen, dass du einen Authenticator besorgst, weil es sonst nicht mehr sicher ist, das ist einfach hanebüchen. Klar ist der fein, aber auch Accounts mit Authi werden gehackt. Die hundertprozentige Sicherheit gibt´s nicht, das wissen wir und das weiß auch Blizzard und dementsprechend individuell muss man einzelne Fälle auch behandeln in meinen Augen.

Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich eher positive Erfahrungen gemacht habe - mein Account wurde auch vor 3 Monaten mal gesperrt, weil ich mich nach 2 Jahren wieder mal kurz bei WoW eingeloggt habe (mit diesem 10 Gratistagen). Das wurde wohl als Hack aufgefasst und ein Monat später beim nächsten Login (für Diablo 3) musste ich einfach resetten und gut war´s, Account ganz normal benutzbar.

Matad0r
2013-05-24, 02:04:06
Hatte auch nen gehackten D3 ACC, rumtelefonieren etc aber mir wurde eigentlich gut geholfen. Und das auch, obwohl ich mich beim registrieren "Peter Pan" genannt hab :D
Aber nach etwas warten und wiegesagt resetten hats wieder gut gepasst.

Cubitus
2013-05-24, 04:51:54
Einfach zukünftig auf alle Blizzard Games kacken.. Gibt genügend andere tolle Games. Ich zocke ja wirklich viel, aber um Blizzard mache ich prinzipiell nen großen Bogen..Drecksladen :mad:

Disconnected
2014-03-05, 21:33:32
Tja, mein Account wurde auch "wegen verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Allerdings habe ich den außer für Diablo 3 Demo (die ich vielleicht 20 min gespielt habe) und die Downloadversionen einiger Klassiker nie benutzt. Zum Glück habe ich die beiden Starcraft II Teile noch nicht aktiviert. Werde ich verticken. FOAD Blizzard! Neben Uplay ist jetzt auch battle.net auf meiner Blacklist.

Mischler
2014-03-05, 23:10:14
"Wegen verdächtiger Aktivitäten gesperrt" heißt ja normalerweise nur, dass man das Kennwort aus Sicherheitsgründen zurücksetzen muss. Kann z.B. schon vorkommen, wenn man sich mal auf einem fremden Rechner in den eigenen Account einloggt.

Neosix
2014-03-05, 23:18:15
Und wo ist das Problem n neues PW zu wählen bzw seine Email Adresse zu bestätigen ect? Im schlimmsten Fall Support anschreiben?
Gott hier stellen sich manche an...

Lurelein
2014-03-06, 00:10:10
Tja, mein Account wurde auch "wegen verdächtiger Aktivitäten" gesperrt. Allerdings habe ich den außer für Diablo 3 Demo (die ich vielleicht 20 min gespielt habe) und die Downloadversionen einiger Klassiker nie benutzt. Zum Glück habe ich die beiden Starcraft II Teile noch nicht aktiviert. Werde ich verticken. FOAD Blizzard! Neben Uplay ist jetzt auch battle.net auf meiner Blacklist.

Ich hoffe du trollst hier hart oder bist besoffen.

Disconnected
2014-03-06, 09:16:21
Man muss neben der E-Mail-Adresse seinen Vornamen angeben Weiß der Geier, was ich da angegeben habe, meinen echten bestimmt nicht! Und nein, ich trolle nicht, sondern meine es ernst.

Disconnected
2014-03-12, 16:41:39
So, ich konnte mich entsperren. Als Aufenthaltsland wird mir komischerweise GB angezeigt. Keine Ahnung wieso. Vielleicht war das der Grund.

Aktualisieren des Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben

Um das Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, auf einem dafür berechtigten Battle.net-Account zu ändern, benötigen wir:

einen gültigen Ausweise mit Foto, der die Angabe Ihrer neuen Adresse und des neuen Landes enthält,
oder

einen gültigen Ausweis mit Foto und Angabe Ihrer Adresse sowie eine Kopie Ihrer aktuellsten Abrechnung öffentlicher Versorgungsbetriebe, die Ihre neue Adresse enthält.

Aber sonst gehts noch? :ucrazy:

novl
2014-03-13, 11:36:25

Für das nächste Blizzard Spiel (wenn du denn nochmal eins spielst :D ) empfehle ich dann folgendes;

https://code.google.com/p/winauth/

Lord Wotan
2014-03-23, 22:31:40
...
Frage mal beim Verbraucherschutz nach. Die warten da auf solche Fälle um Blizzard wegen ihrer Vertragspolitik abzumahnen.

Rechtsschutzversicherung mit Vertragsrecht vorhanden?

Wenn deine Angaben stimmen, hast du in Deutschland auf Grund der Verbraucherrechte gute Chancen dein Recht zu bekommen. Blizzard muss nämlich beweisen, das du dich aktive falsch verhalten hast.