Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Science Fiction: Wird die medizinische Nanotechnik uns unsterblich machen?
BluessMan
2013-04-06, 14:51:01
Heute ist es noch Zukunftsmusik, aber wie wir anhand des rapiden Fortschritts in der Mikro- und Nanoelektronik und Feinmechanik sehen, kann es wesentlich schneller Realität werden als wir uns das vorzustellen vermögen. Dabei denke ich an eine sehr fortschrittliche Nanotechnik wie z.B. in einigen Scifi-Serien zu sehen, u.a. nach Vorbild der "Borg", also künstlich hergestellte "autonome" aktive Maschinen, die nanoskopisch groß sind und im Körper ihre Arbeiten verichten. Die Natur hat unsere Körper mit natürlicher biologischer "Nanotechnik" ausgestattet, aber diese ist weit von Perfektion entfernt...
Die Möglichkeiten künstlicher nanoskopischer Maschinen sind nahezu unbegrenzt:
sie könnten im menschlichen Körper Krebszellen ausspüren und vernichten, Krankeiten und Mängel detektieren, Zellen und Blutbahn reinigen, Regenerationsarbeiten an Gewebe vornehmen, künstliche und biologische Implantate konstruieren, die DNA reparieren und modifizieren für längere Lebensdauer(Telomere) und erwünschte Eigenschaften, im Gehirn künstliche neuronale Netze aufbauen um die geistige Kapazität des Menschen zu erhöhen + Wifi inklusive und vieles mehr. Damit würde die nicht-invasive Medizin perfektioniert.
Wären wir damit biologisch unsterblich oder würde unsere Lebenserwartung zumindest um einige Jahrhunderte steigen?
Und hättet ihr etwas dagegen euch mit solcher Technik ausstatten zu lassen?
schau dir dazu die Folge von "The Outer Limits" -> "The New Breed" von 1995 an... da arbeiten die Nanobots zu gut :D
BluessMan
2013-04-06, 14:57:14
http://www.abload.de/img/18003852osis.jpg
http://www.abload.de/img/nanoprobes_repair_cel2tsvw.jpg
http://www.abload.de/img/1270595837v30h5w5esf6.jpg
http://www.abload.de/img/12977336053p0w06ieetn.jpg
schau dir dazu die Folge von "The Outer Limits" -> "The New Breed" von 1995 an... da arbeiten die Nanobots zu gut :D
Outer Limits habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, war aber definitiv eine coole Serie. Danke! Notiert und wird besorgt :)
Avalox
2013-04-06, 14:57:37
Wären wir damit biologisch unsterblich oder würde unsere Lebenserwartung zumindest um einige Jahrhunderte steigen?
Es ist falsch anzunehmen, dass Altern etwas mit Abnutzung zu tun hat.
Deshalb ist es auch falsch anzunehmen altern durch Abnutzungskorrekturen aufhalten zu können.
Solche Geräte würden dazu führen, dass die Leute gesund alt werden. Das wäre ja immerhin auch schon was.
BluessMan
2013-04-06, 15:02:08
Es ist falsch anzunehmen, dass Altern etwas mit Abnutzung zu tun hat.
Deshalb ist es auch falsch anzunehmen altern durch Abnutzungskorrekturen aufhalten zu können.
Wenn wir davon ausgehen, dass Altern aus einem evolutionären Prozess heraus entstanden ist, wäre es dann nicht möglich, diese programmierten Mechanismen mittels Nanosonden so zu verändern, so dass wir nicht mehr oder zumindest wesentlich langsamer altern?
EDIT: wobei Entropie und Unsterblichkeit... :confused: ach, ich denke wieder zu kompliziert ;D
Argo Zero
2013-04-06, 15:05:05
Dazu müsstest du deinen genetischen Code umschreiben. Am besten schon vor deiner Geburt. Unser Ablaufdatum steht quasi in der DNS.
BluessMan
2013-04-06, 15:08:44
Dazu müsstest du deinen genetischen Code umschreiben.
Darauf wollte ich hinaus.
Am besten schon vor deiner Geburt.
Das sollte aber keinen Unterschied machen, ob vor der Geburt oder erst mit 20?
aufkrawall
2013-04-06, 15:09:58
Altern heißt ja, die Zellteilung lässt nach.
Also gehen immer mehr kaputt/verloren. Wenn jetzt "Nanosonden" es schaffen würden, im ganzen Körper die Zellen so zu reparieren oder zur Teilung anzuregen, dass eben netto keine mehr verloren gehen oder deren Leistungsfähigkeit nachlässt, wäre man doch quasi unsterblich?
Radeonfreak
2013-04-06, 15:13:22
Erinner mich an die Folge.
Von Outer Limits hatte ich manchmal Alpträume :(
anddill
2013-04-06, 15:27:40
Du kannst die Telomere mit einfachen Enzymen wieder anpappen und damit das Altern abschalten, dazu brauchts keine Nanobots. Dumm nur daß Du dann Krebs bekommst.
Abgesehen davon wird es Nanobots wie in Deinen Bildern nie geben, das sind überholte Vorstellungen. Wenn Du auf Molekülebene hantieren willst kommst Du zwangsläufig immer wieder zu Lösungen wie sie Mutter Natur schon seit Millarden Jahren verwendet.
Surrogat
2013-04-06, 16:01:00
ob Anonymous dann irgendwann wohl Nanobots hackt? :uponder:
BluessMan
2013-04-06, 16:28:24
Du kannst die Telomere mit einfachen Enzymen wieder anpappen und damit das Altern abschalten, dazu brauchts keine Nanobots. Dumm nur daß Du dann Krebs bekommst.
Ich habe mir die Wiki-Artikel dazu durchgelesen. Es scheint ja wirklich so, dass das Altern ein Kompromis der Natur ist, damit wir nicht an Krebs draufgehen. Wobei wenn man das Altern ausschalten könnte und zusätzlich mittels Nanobots die Krebsherde bekämpfen...
Wir sind schließlich nix anderes als eine biologische Maschine. Es muss möglich sein, diese Maschine dauerhaft am Leben zu erhalten, mittels entsprechender Technik.
Abgesehen davon wird es Nanobots wie in Deinen Bildern nie geben, das sind überholte Vorstellungen. Wenn Du auf Molekülebene hantieren willst kommst Du zwangsläufig immer wieder zu Lösungen wie sie Mutter Natur schon seit Millarden Jahren verwendet.
NIE? Ist das nicht zu absolut? in 10 000 Jahren?
Das würde lustige Trollings ermöglichen ;D
=> ein Hakenkreuz-förmiger Ausschlag auf der Stirn *lol*
sei laut
2013-04-06, 16:39:14
Wobei wenn man das Altern ausschalten könnte und zusätzlich mittels Nanobots die Krebsherde bekämpfen...
Die Krebserkennung ist nicht so einfach, wie du es dir vorstellst.
NIE? Ist das nicht zu absolut? in 10 000 Jahren?
Das Problem, was er damit ansprechen dürfte, ist, dass die Vorgänge im Körper schon so effizient arbeiten, dass du mit anderen Techniken nicht da ran kommst. Zum einen, was den Energieverbrauch angeht, aber auch die Integration in den Körper selbst. Denn irgendwas muss ja deine Nanobots auch am Leben halten.
Außerdem gebe ich zu bedenken: Nanobots sind Fremdkörper, die als Bedrohung angesehen werden würden.
Monger
2013-04-06, 18:43:35
Heute gibt es ja im Prinzip zwei wesentliche Todesursachen: Herz/Kreislauferkrankungen und Krebs.
Für ersteres ist im Prinzip die wesentliche Ursache das Herz, was halt irgendwann Verschleisserscheinungen zeigt. Da denke ich, dass man mit gezüchteten Organen und einer besseren Prädiagnostik irgendwann dem den Garaus machen wird.
Die genauen Ursachen für Krebs sind ja bis heute kaum bekannt. Man weiß dass gewisse Faktoren Krebs begünstigen, man weiß dass wohl genetische Voranlagen eine ganz entscheidende Rolle spielen - aber das wars dann auch.
Es gibt Hinweise darauf, dass uns der Tod buchstäblich in die Genetik einprogrammiert wurde. Es gibt einzellige Arten die sind nahezu unsterblich, und selbst innerhalb der selben Artenfamilie fällt die Lebenserwartung teils drastisch unterschiedlich aus. Der Tod ist also sicher kein unumstößliches Naturgesetz. Aus evolutionärer Sicht ist die genetische Notbremse ja auch einleuchtend. Für das Überleben der Art ist es sicherlich vorteilhaft, wenn nicht einzelne Individuen allzu alt werden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit somatischer Gentherapie in mittelferner Zukunft Krebs heilen kann.
greeny
2013-04-06, 19:19:51
Solche Geräte würden dazu führen, dass die Leute gesund alt werden. Das wäre ja immerhin auch schon was.
Meine Ma würde sich darüber riesig freuen, und es wohl auch nutzen (ab davon, dass es für sie ein paar Jahrzehnte zu spät käme)
Da ich nicht vorhab, alt zu werden, wäre das für mich eher nichts...
Ob die Regierung uns damit wohl den Staatstrojaner unterjubelt?!
Windi
2013-04-06, 20:07:58
Viren können Gene ändern. Das ist deren ganz normales Alltagsgeschäft.
Deshalb gehe ich schon davon aus, das man die Alterung abschalten kann.
Allerdings hat sich die Evolution schon was dabei gedacht. Ohne Tod kein Platz für neues Leben und keine Weiterentwicklung.
In einer Welt ohne den natürlichen Tod müsste das Kinder bekommen verboten werden. Ansonsten würden die Nahrungsmittelpreise immer weiter steigen, bis die Sterberate bei den Armen genau so hoch wäre wie die Geburtenrate.
Aber wer will in so einer Welt leben?
Fragman
2013-04-06, 20:14:21
weil ich die revelation reihe grad aktuell lese kommen mir bei implantaten und nanorobotern sofort die ultras in erinnerung und dazu natuerlich die schmelzseuche.
maschinen im koerper die man beliebig umprogrammieren koennte, gefaehrliche vorstellung.
man bekommt es heute ja nichtmal hin den persoenlichen personalausweiss sicher vor angriffen zu machen und dann soll man seinem koerper maschinen injizieren?
Hades11
2013-04-07, 03:04:57
wenn es jetzt schon Herztransplantationen gibt könnte man in der (fernen) zukunft vielleicht auch Gehirne in andere Körper einpflanzen. Dann bräuchte man nur noch ein paar geklonte ersatzkörper - und fertig. Zugegeben es wäre Moralisch etwas bedenklich aber sollte es gelingen diese geklonten ersatzkörper quasi Hirntot wachsen zu lassen - also von anfang an ohne bewusstsein oder empfindungen - könnte es in einer etwas anders denkenden gesellschaft doch realisiert werden.
Chemiker
2013-04-07, 10:25:13
Ewige Jugend und Unsterblichkeit sollten möglich sein. Man müsste das Genom anpassen. Fragt sich an welchen Stellen und welche Probleme das mit sich bringt (Krebs etc.).
Nanomaschinen existieren. Der menschliche Körper besteht gewissermaßen aus solchen. Diese schönen Bildchen von UBooten etc. sind Blödsinn. Maschinen des Makrkosmos' lassen sich nicht einfach verkleinern. Für den Mikrokosmos braucht es andere Ansätze. Was medizinische Zwecke angeht empfiehlt es sich bereits bewährte Maschinen zu verwenden, z. B. Viren etc. Das wird auch bereits getan.
Was die Ressourcenknappheit betrifft: das All ist groß genug für alle. Da gibt es auch genug Ressourcen und Energie.
Showers
2013-04-07, 10:36:35
Experimentelles Leberzirrhose Medikament erweist sich als angebliches Verjüngungsmittel.
Die Wirkweise, auf die die Wissenschaftler ihm zufolge völlig zufällig stießen, basiert auf einer Anregung der Bildung von Stammzellen, die für die Regeneration von Organen und Gewebe verantwortlich sind.
http://de.rian.ru/science/20130331/265835566.html
Kladderadatsch
2013-04-07, 10:40:04
ist hier zufällig jemand unterwegs, der richtig ahnung von eurkaryonten-genetik hat und erklären kann, wie das bei denen mit dem genetisch determinierten altern ist? wenn die telomere der entscheidende faktor wären, würde ich erwarten, dass deren länge mit dem potentiellen alter des jeweiligen organismus (mit vergleichbarem stoffwechsel) korreliert? ich habe zu diesem thema vorrangig in erinnerung, dass die potentielle unsterblichkeit gegen die vielzelligkeit eingetauscht wurde. aber das kann so ja auch nicht ganz stimmen. schließlich kann ich z.b. aus protoplasten aus (ausdifferenziertem) pflanzen- oder pilz-material theoretisch beliebig oft ableger generieren- ohne, dass die vorzeitig drauf gingen o.ä. (also kann das mit den telomeren nicht so einfach sein). die sind im gegensatz zu tierischen zellen zudem auch alle omnipotent. ist das vielleicht der wichtigste unterschied?
BluessMan
2013-04-12, 17:06:43
gesehen und für gut befunden :)
Wobei es cool gewesen wäre, wenn sie die Metamorphose durchlaufen ließen :freak: Aber so in etwa stelle ich mir das vor, natürlich die entsprechenden Sicherheitsprozeduren vorausgesetzt, damit den Leuten kein Penis am Kopf wächst ^^
sakul
2013-04-13, 17:45:54
ich denke das die Unsterblichkeit der nächste logische schritt in unserer Evulution sein wird. Es wird das Erste mal sein das wir Menschen gezielt in unsere Evulution eingreifen. Es wird dadurch eine neue (Rasse, Klasse) entstehen änlich wie beim Neandertaler und dem modernen Menschen.
Die Frage ist aber eher ob wir Emtional und Geistig dafür geschaffen sind?
Wenn ich mir vorstelle ich müsste bis in alle ewigkeit morgens früh zur arbeit gehen. Oder das Diktatoren ewig an der macht sind..........
Irgendwan hat man alles gesehen und wird des lebends überdrüsig, es is wie mit allem hat man unentlich davon ist es nix besonderes mehr :D
Exxtreme
2013-04-13, 19:04:48
ich denke das die Unsterblichkeit der nächste logische schritt in unserer Evulution sein wird. Es wird das Erste mal sein das wir Menschen gezielt in unsere Evulution eingreifen. Es wird dadurch eine neue (Rasse, Klasse) entstehen änlich wie beim Neandertaler und dem modernen Menschen.
In die Evolution greift der Mensch auch jetzt schon ein. Von daher wayne. Ich hoffe, so ein Unsterblichkeitsmittelchen kommt bevor ich drauf gehe. :D
Dimon
2013-04-13, 19:21:04
Hmm Unsterblichkeit :biggrin:
Mitmachenwill :freak:
Ist es nicht so das die Zellen nach einer gewissen Zeit einfach anfangen zu zerfallenn? Wie siehts mit Den Enzymen der Granatapfel aus? Die erneuern doch teilweise unsere Zellen?
mfg
GSXR-1000
2013-04-15, 21:17:09
Die Frage ist aber eher ob wir Emtional und Geistig dafür geschaffen sind?
Ich denke exakt das ist die richtige Fragestellung.
entgegen naiver vorstellungen wissen wir selbst ueber die spezies mensch noch sehr wenig. vor allem was den entscheidenden Teil unseres daseins, naemlich das gehirn und alles damit zusammenhaengende angeht.
Wir sind im moment in einem stadium grundsätzliche funktionsweisen unseres Körpers zu kennen. mehr aber auch nicht.
Nicht mal alltäglichste Dinge wie der Schlaf oder träumen, sind so weit erforscht, das wir wirklich detailierte aussagen über wirkungsweise, funktion etc machen koennen.
Und genau das wird das problem sein. Sowohl unser geist, als auch unsere Seele, unser gesamtes "Menschsein" ist an die biologische Uhr gebunden. Man darf sehr stark vermuten, das ein mensch psychisch garnicht zur "unterblichkeit" faehig wäre, und recht schnell an seine psychischen Grenzen käme, die zwar vielleicht eine körperliche existenz, nicht aber eine wirkliche menschliche existenz ermöglichen wuerde. Dieser Punkt wird imho häufig unterschätzt. Alleine schon dadurch, das ein Gehirn zwar extrem leistungsfähig ist, aber bei weitem nicht über unbegrenzte Kapizität, was aufnahme und erinnerung betrifft verfügt. AUch diese groesse ist der menschlichen lebenszeit angepasst. Und ich glaube kaum, das es diesbezüglich in absehbaren generationen wirkliche änderungen geben wird.
Auch ist sehr stark fraglich, wie lange die psyche eine unsterblichkeit ertragen könnte, ohne dem wahnsinn zu verfallen. Wie es bei schlafmangel beispielsweise der fall ist. der auch schneller als man denkt zu wahnsinn und tod führt.
Sascha1971
2013-04-16, 08:14:39
In die Evolution greift der Mensch auch jetzt schon ein. Von daher wayne. Ich hoffe, so ein Unsterblichkeitsmittelchen kommt bevor ich drauf gehe. :D
Das hoffe ich auch :)
Allerdings braucht ihr dann in zukunft ein viel grösseres Forum. Wenn jeder über hunderte von Jahren hier postet, da kommt was zusammen. :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.