Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein TFT Monitor blasser werden?
maximum
2013-04-08, 14:00:24
Frage steht oben. Hintergrund ist, dass ich seit 3,5 Jahren einen 24" ViewSonic TFT Bildschirm habe (genauer: VX2433wm). Vor ein paar Wochen/Monaten merkte ich schon, dass er irgendwie an Leuchtkraft/Farbbrillanz verloren hat. Seit ich jetzt einen 2. Monitor daneben gestellt habe (Samsung Syncmaster SMBX2431) fällt es wirklich extrem auf.
Es ist fast als ob man durch verschmutztes Glas oder so ähnlich sieht. (gesäubert habe ich den Monitor natürlich). Irgendwie gelbstichig, milchig, blass. Lässt sich auch nicht wegkonfigurieren.
So richtig was gefunden habe ich mit Google nicht, zwecks Ausbleichen von TFT-Monitoren.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ich glaube auch nicht, dass der ViewSonic von Anfang an so schlecht war. Wir haben auf Arbeit noch viele alte 15-17"er im Lager, die sind ähnlich, aber ich glaube die waren schon immer so gelbstichtig.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich (nur) an der Hintergrundbeleuchtung liegt.
Dr.Doom
2013-04-08, 14:45:53
Ich kenn den Effekt nur von Leuten, die starke Raucher sind - irgendwann gehen die Bildschirme immer "kaputt", weil sie mit der Zeit einen Gelbstich bekommen... ;)
Das Backlight, zumindest CCFL-Röhren, lassen mit der Zeit in der Leuchtkraft nach und werden schmutzig gelbstichig. Sieht man extrem bei gebrauchten Notebooks, da scheint das besonders schlimm zu sein. Wie das bei LEDs ist weiss ich nicht.
maximum
2013-04-08, 15:54:57
Rauchen tue ich nicht und auch Besuch raucht im Wohnzimmer nicht. CCFL ist der ViewSonic jedenfalls. Der neue Samsung hat LED Backlight.
Geht man von der Festplattenlaufzeit der letzten 3,5 Jahre aus, so ist der Rechner ca. 6h pro Tag gelaufen. Sicher war der Monitor nicht immer an, aber ich vermute schon, dass er häufiger an war als beim Durchschnittsuser. Erschreckend, wenn es wirklich am CCFL läge und quasi "normal ist". Somit muss man Monitore also auch zwangsweise alle paar Jahre austauschen, auch wenn man mit der Größe noch zufrieden ist :/
Hier mal 2 schnelle Bilder:
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/2xmBuasTpd_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/2xmBuasTpd.jpg)
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/89AjUlH6xo_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/89AjUlH6xo.jpg)
Jo, das kommt definitiv vom Backlight... Ist halt der Lauf der Dinge... Ich bin wirklich gespannt wie sich das bei den aktuellen LED-Dingern entwickelt, dunkler werden die sicher auch, mit dem Farbstich bin ich nicht sicher.
maximum
2013-04-08, 19:46:01
Der Samsung links ist ja auch schon gebraucht. Hab vorhin mal ins Service Menü geguckt, lief 3300 h. Sieht aber von den Farben her aus wie neu. Da scheint das Problem nicht zu bestehen.
Samtener Untergrund
2013-04-08, 20:32:17
Das Backlight, zumindest CCFL-Röhren, lassen mit der Zeit in der Leuchtkraft nach und werden schmutzig gelbstichig. Sieht man extrem bei gebrauchten Notebooks, da scheint das besonders schlimm zu sein. Wie das bei LEDs ist weiss ich nicht.
Jo, das kommt definitiv vom Backlight... Ist halt der Lauf der Dinge... Ich bin wirklich gespannt wie sich das bei den aktuellen LED-Dingern entwickelt, dunkler werden die sicher auch, mit dem Farbstich bin ich nicht sicher.
Die wLED kennen nur wenig Shift im Spektrum über die Zeit. Wenn sie ordentlich gekühlt werden, sollten sie länger leben als die typischen Netzteile.
@maximum
Um dem Gelbstich entgegenzuwirken, kann du eine blauere Farbtemperatur einstellen. Dafür musst du nachsehen, ob dein Monitor ein Preset mit einer höheren Kelvinzahl anbietet, etwas in der 6-7000°K Region, eventuell noch höher. Ohne Colorimeter ist es schwer, das per Hand zu erreichen.
maximum
2013-04-08, 22:08:39
Hab ich alles schon probiert ;-)
Auf das Colorimeter habe ich ja schon hingewiesen. Hast du eine Chance, dir eins zu leihen? Vielleicht lässt sich der Monitor noch einigermaßen auf D50, bzw. 5000°Kelvin kalibrieren. Wenn das klappt, dir der Bildeindruck aber noch zu gelbstichig ist, kannst du die 6500°K versuchen, möglicherweise ist dafür aber mittlerweile die BLU zu alt.
das geht ja noch, du solltest mal meinen 19" von 2005 sehen oder mein notbook von 2003
die dinger sind so gelb wie ne zitrone vom bild her (nicht raucher und dort wurde auch noch nie auch nur annähernd in der nähe geraucht)
maximum
2013-04-10, 19:04:18
Auf das Colorimeter habe ich ja schon hingewiesen. Hast du eine Chance, dir eins zu leihen? Vielleicht lässt sich der Monitor noch einigermaßen auf D50, bzw. 5000°Kelvin kalibrieren. Wenn das klappt, dir der Bildeindruck aber noch zu gelbstichig ist, kannst du die 6500°K versuchen, möglicherweise ist dafür aber mittlerweile die BLU zu alt.
Kenne glaube ich niemanden mit einem Colorimeter. Ich musste ihn schon auf 7500 stellen damit es halbwegs erträglich ist. Darunter ist es zu gelb und drüber zu blau.
Samtener Untergrund
2013-04-10, 20:51:39
Die °K-Angaben deines Monitors sind heutzutage natürlich nicht mehr korrekt, wenn sie es denn jemals waren, dafür ist die Abweichung vom Auslieferungszustand zu groß. Insofern hilft dir sowieso nur die Einstellung mittels der RGB-Tasten im Bildschirmmenü, denn ein Profil wird z.B. vom Windows-Desktop und Spielen nicht genutzt. Aber das ist per Hand eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, an der ich mit meinem Augenmaß gnadenlos scheitern würde.
Du kannst versuchen, ein Colorimeter im örtlichen Fotofachhandel zu leihen, vielleicht habt ihr auch einen Fotoclub oder etwas in der Art, wo sich so was finden mag. Und natürlich kannst du im 3DC-Forum nachfragen, ob jemand in deiner Nähe aushelfen kann, aber dazu müsstest du zumindest ungefähr deinen Standort verraten, damit man den Rest per PN klären kann.
maximum
2013-04-11, 03:16:24
Die °K-Angaben deines Monitors sind heutzutage natürlich nicht mehr korrekt, wenn sie es denn jemals waren, dafür ist die Abweichung vom Auslieferungszustand zu groß. Insofern hilft dir sowieso nur die Einstellung mittels der RGB-Tasten im Bildschirmmenü, denn ein Profil wird z.B. vom Windows-Desktop und Spielen nicht genutzt. Aber das ist per Hand eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe, an der ich mit meinem Augenmaß gnadenlos scheitern würde.
Du kannst versuchen, ein Colorimeter im örtlichen Fotofachhandel zu leihen, vielleicht habt ihr auch einen Fotoclub oder etwas in der Art, wo sich so was finden mag. Und natürlich kannst du im 3DC-Forum nachfragen, ob jemand in deiner Nähe aushelfen kann, aber dazu müsstest du zumindest ungefähr deinen Standort verraten, damit man den Rest per PN klären kann.
Ach naja es ist nun nicht unbenutzbar. Ich bezweifel einfach, dass man den Monitor alein durch die manuelle Farbeinstellung WESENTLICH verbessern kann.
Trotzdem kann ich das natürlich nicht gutheißen und ich finde es wirklich seltsam, dass man im Netz kaum was findet. (obwohl ich die Negativbeispiele der alten 17-19"er selbst kenne!)
Die Verschlechterung geschieht ja so langsam und schleichend dass der Mensch, Wunder der Anpassung, sich schlicht daran gewöhnt. Das grosse "Aha" kommt ja meistens erst wenn man was neues stehen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.