PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallenbad-Lautsprecher unterschiedlich ansteuern...


Oberloser
2013-04-10, 20:24:52
Hallo Männers,

ich brauche mal Euer geballtes Fachwissen. :smile:

Weil unser örtliches Hallenbad wegen Personalmangel von der Schließung bedroht war, helfe ich seit kurzem ehrenamtlich dort aus. Bei meinem Dienstantritt bot die kaum noch funktionierende Musikanlage ein Bild des Jammers. Zum Glück hatte ich noch eine alte Kompaktanlage im Keller, die jetzt wieder zu neuen Ehren kommt.

http://up.picr.de/14043902mj.jpg

Das Problem, dass nun noch existiert: Die Lautsprecher der Eingangshalle, der Umkleideräume und des Schwimmbades selbst sind auf allerprimitivste Weise mittels Lüsterklemme zusammen gezwirbelt. Während in der Schwimmhalle selbst die Leute bitten, die Musik etwas lauter zu drehen, weil man sie dort kaum vernehmen kann, kommen Andere aus dem Vorraum im Eingangsbereich, in welchem u.a. Mütter auf ihre Kinder warten, die Schwimmunterricht haben und bitten, die Musik etwas leiser zustellen, damit man sich dort unterhalten kann.

http://up.picr.de/14043904ex.jpg


Die Lautsprecher selbst haben keine Poti`s, mal abgesehen davon, dass sie für mich unerreichbar irgendwo oben an der Decke zwischen den Trägerbalken hängen.

Leider ist der vorhandene Platz in der Bademeisterkabine so gering, dass ich nicht wüsste, wo ich ein handelsübliches, altes Mischpult positionieren sollte, falls Jemand sowas übrig hätte.
Für den PC gibts doch kleiner dimensionierte Lüftersteuerungen. Gibt es sowas auch für Lautsprecher?
Oder hat Jemand eine bessere Lösung?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

anddill
2013-04-10, 22:28:44
Du könntest Die Lautsprecher die leiser werden sollen in Reihe schalten. Wenn es genug sind dann kommst Du mit der Lautstärke deutlich runter. Die in der Halle lässt Du parallel angeschlossen. Dann hättest Du eine feste Reduzierung in den Vorräumen.
Wenn das nicht reicht schalte Vorwiderstände vor die zu lauten Lautsprecher. So wäre das auch etwas gesünder für den Verstärker.
Ein Mischpult würde Dir nichts nutzen. Du hättest dann ja auch wieder nur einen Master-Ausgang. Du könntest höchstens einen Stapel Digitalendstufen für 20€/Stück kaufen und mit denen jedes Pärchen separat ansteuern.

Oberloser
2013-04-10, 22:41:47
Du könntest Die Lautsprecher die leiser werden sollen in Reihe schalten.

Ähm...könntest Du das so erklären, dass ich als geistig durchschnittlich begabter Mitteleuropäer das nachvollziehen kann? :redface: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie ich da vorgehen muss.

Wenn es genug sind dann kommst Du mit der Lautstärke deutlich runter. Die in der Halle lässt Du parallel angeschlossen. Dann hättest Du eine feste Reduzierung in den Vorräumen.

Gleiches gilt für den parallelen Anschluss. :redface: Ich denke, ich schau mir aber erst nochmal genau an, wieviel Lautsprecher da überhaupt zusammen gedribbelt sind. Lt. meinem Bild müssten es Vier sein. Vermutlich 1x Vorraum, 1 x Umkleidebereich und 2 x Schwimmhalle.

Wenn das nicht reicht schalte Vorwiderstände vor die zu lauten Lautsprecher. So wäre das auch etwas gesünder für den Verstärker.

Okay, Mischpult scheidet also aus. Vorwiderstände? :rolleyes: Gibt es da unterschiedliche? oder kommt es da auf die Lautsprecher an?

anddill
2013-04-10, 22:50:35
Ja, mach mal eine genaue Bestandsaufnahme. Der Ist-Zustand sieht tatsächlich sehr zweifelhaft aus. Vor allem so viele Lautsprecher einfach parallel zu klemmen ist äußerst schädlich für den Verstärker. Sieht auch so aus als ob das nicht mal symmetrisch aufgeteilt ist (ich sehe 4+2).
Schön wäre es auch zu wissen welcher Laustprechertyp da verbaut ist, was der für eine Nennimpedanz hat und wie groß der Schleifenwiderstand pro Lautsprecher incl. den Telefondrähten in der Praxis ist.

kevsti
2013-04-10, 23:17:39
anddill korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich habe von der Materie auch nur sehr bescheidene Kenntnisse.
Aber könnte er nicht theoretisch ein Potentiometer vor jeden Lautsprecher (bzw. direkt nach der tollen Lüsterklemmen Konstruktion da oben, pro Lautsprecher(-paar)) schalten? Also ich glaub zwar das ein normal Potentiometer bei der Stromleistung eines Lautsprecher durchfliegt - aber du schreibst ja selbst etwas von einem Vorwiderstand.

Sorry falsch ich komplett falsch liege und du mit einem Vorwiderstand was völlig anderes meinst ;) Ist eben nur ein Gedankenblitz von jemand der nicht viel Ahnung hat.

anddill
2013-04-10, 23:23:26
Ja, kann man machen. So ein Poti müsste dann aber bis zu 10W aushalten, und dann kosten die schon einige Euros (http://www.conrad.de/ce/de/product/449843/TT-Electronics-AB-Hochlast-Draht-Drehwiderstand-Linear-47-10-W-10-). Festwiderstände wären drastisch billiger.

Grasso
2013-04-11, 01:58:25
Festinstallierte Durchsagelautsprecher in größeren Einrichtungen und vor allem bei längeren Wegen, man denke nur an eine hunderte Meter lange Schule oder Fabrik, haben meist 100V-Lautsprecher. Das heißt, jeder Lautsprecher wird nicht mit seiner Impedanz in Ohm sondern mit seiner Leistung spezifiziert. Solche Lautsprecher erkennt man meist an einem drangeschraubten Trafo. Die Kupferkabel können dank der hohen Spannung dünner ausgelegt werden. Telefonkabel sind auch noch spannungsfest genug, und das ist es, was wir auf dem Bild sehen, Telefonkabel.

Dafür gibt es passende 100V-Verstärker. 100 Volt ist die Höchstspannung effektiv, also 283 Volt Spitze-zu-Spitze. Jeder Lautsprecher verkraftet 100V, doch verschiedene Typen haben dabei mehr oder weniger viel Leistung. Deine Stereoanlage aus dem Keller kannst du da kaum verwenden, die macht zu wenig Spannung. Man kann sie hochtransformieren. Wenn du allerdings schon mit der Serienschaltung überfordert bist, mußt du jemanden vor Ort finden, der ein bischen bewandert ist.

anddill
2013-04-11, 07:16:47
Ich glaube nicht daß da 100V-Lautsprecher verbaut sind. Dann würde sich wohl kaum jemand über zu hohe Lautstärke beschweren, wenn das ganze an eine einfache Kompaktanlage angeschlossen ist.

Grasso
2013-04-11, 23:34:32
Doch, das ist Standard. Mach dir mal klar, wie groß eine Schwimmhalle ist und wie hoch das Umgebungsgeräusch da sein kann, wenn viele Kinder da sind! Da würde man ein paar Lautsprecherchen, die im Eingangsbereich schon gut nerven, kaum hören. In der Halle sollten deshalb, wenn es Hi-Fi sein soll, Schallzeilen hängen (siehe Kirchen), ansonsten Hörner (siehe Schulhöfe).

anddill
2013-04-12, 08:26:10
Standard hin oder her. Ich kenne 100V Anlagen, betreue sogar selber eine. Aber ich kenne auch genug Installationen wo es billig sein sollte und normale Standardlautsprecher mit JYSTY 2x2x0,6 über 30m angeschlossen wurden.

Und wenn Du jetzt den Thread nochmal liest wirst Du feststellen daß da ua. steht:
Andere aus dem Vorraum im Eingangsbereich, in welchem u.a. Mütter auf ihre Kinder warten, die Schwimmunterricht haben und bitten, die Musik etwas leiser zustellen, damit man sich dort unterhalten kann.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit daß das passiert wenn Du max. 10Veff aus einer Kompaktanlage in eine 100V ELA heizt? Aber da wir ja nicht wissen was da wirklich gefrickelt wurde habe ich nicht umsonst nach dem Widerstand der kompletten Schleife über die Lautsprecher gefragt.

Air Force One
2013-04-12, 10:15:26
Bei Realtek Soundchips kann man doch die Boxen separat(teilweise) ansprechen.
Die Dinger sind ja fast in jedem Notebook/PC/Netbook verbaut.
Funktioniert zwar "angeblich" nur mit 5.1-7.1, aber mit meinen Stereo 2.1 geht das auch prima, einfach nur in den 5.1 Modus schalten.
Dürfte bei Musik ja egal sein.

Aber keine Ahnung ob das trotzdem so funktioniert wie du dir das wünschst, und vor allem ob ich dich richtig verstanden habe, ich denke nicht. :redface:

anddill
2013-04-12, 11:25:32
Und was willst Du dann mit einem Kopfhörerausgang anstellen? Das Hallenbad beschallen?
Leute, bitte denkt nach bevor Ihr was schreibt.
Am besten wir warten auf den TS, ob er noch ein paar Infos liefern kann.

Grasso
2013-04-12, 13:00:51
Wenn es Mono ist, kann man die Balance verwenden, um die Lautstärke an zwei verschiedene Räume anzupassen. Nur kann man die wenigsten Stereoanlagen noch auf mono schalten (vom UKW-Teil abgesehen), gerade eine Kompaktanlage nicht, ohne sie zu öffnen. Man müßte also alle Klangquellen mono abmischen, bevor man sie wiedergibt.

Man kann aber von der Kompaktanlage eine Mono-Kleinspannnung abgreifen und in den alten Verstärker schicken, braucht also keine Leistungswiderstände.

Megatron
2013-04-13, 10:02:22
Um Variabel zu bleiben, wäre eventuell ein Mischpult in Verbindung mit einem alten Dolby Surround Receiver auch eine Option. Der Receiver muss dann halt einen 5.1 Analogeingang haben. Darüber lassen sich zumindest 2 Zonen mit Stereo unterschiedlich laut ansteuern. Sollte ein 7.1 Gerät günstig dabei sein, wären auch 3 Zonen möglich. Wenn man rechnet, die Potis von anddill nimmt (für 2 Zonen wären das 4 Stück) und dass die auch verbaut werden wollen, ist das nicht mal die teurere Variante - wenn man günstig an Mischpult + Receiver kommt....

Oberloser
2013-04-15, 08:58:59
Hier kommen die versprochenen, hoffentlich hilfreichen Detail-Bilder. Zu mehr hatte ich leider nicht die Zeit (eine Platzwunde, einmal Nasenbluten waren zu versorgen, Kassenautomat streikte zeitweilig).
Das Solarium ist gar nicht mehr in Betrieb, das könnte abgeklemmt werden. Was mit "Mehrzweckraum" bezeichnet ist, muß ich erst noch heraus finden.

Ich hätte die LS an der Decke der Schwimmhalle noch fotografieren sollen, das habe ich vergessen. Sie sehen imho aber wie stinknormale Boxen aus.


http://up.picr.de/14126380az.jpg



http://up.picr.de/14126382gp.jpg



http://up.picr.de/14126384cr.jpg



http://up.picr.de/14126386kj.jpg

anddill
2013-04-15, 10:24:18
Ich denk nachher nochmal in Ruhe darüber nach. Aber ein Frage bleibt noch:
Der Widerstand. Es wäre echt super wenn Du mal wenigstens einen Lautsprecher, möglichst einen der nahe an der Zentrale ist, abklemmen und messen könntest. Einfach ein 10€-Digi o.ä. ranhalten. Mich interessiert vor allem ob das über oder unter 10 Ohm ist.

edit: Also eigentlich ist es ganz einfach. Du hast an einem Kanal die Halle und Dusche, der Rest am anderen. Du brauchst erst mal nur die Balance zu verstellen und Halle und Dusche lauter als den Rest zu bekommen. Und Du müsstest auf Mono schalten, denn die Anlage ist offensichtlich nie für Stereo ausgelegt gewesen. Mit nur einem Kanal in einem Raum kann es komische Effekte geben, wie zB. fehlende Instrumente oder Stimmen.
Ich staune daß die Anlage noch lebt. Mit 4 Lautsprechern parallel an einem Ausgang hast Du schlimmstenfalls 1 Ohm. Entweder da hat Dich der Kabelwiderstand gerettet oder es ist tatsächlich eine 100V-Anlage. Wobei Du dann kaum über Zimmerlautstärke hinauskämst.
Ein Widerstandswert wäre echt nützlich um das einzuschätzen.
Und nochwas: Gibt es nur eine Dusche und eine Umkleide? Oder sind da an jedem Kabel nochmal mehrere Lautsprecher angeschlossen?

Oberloser
2013-04-16, 18:39:22
Also eigentlich ist es ganz einfach. Du hast an einem Kanal die Halle und Dusche, der Rest am anderen. Du brauchst erst mal nur die Balance zu verstellen und Halle und Dusche lauter als den Rest zu bekommen. Und Du müsstest auf Mono schalten,

Ja, das war auch meine allererste Idee und wäre in der Tat ganz einfach, wenn diese wundervolle Anlage (Aiwa NSX - 430) denn mal einen Balanceregler hätte.;( Ich wollte es anfangs auch nicht glauben und ich kann zwar zwischen Disco, Rock und Klassik hin und her switchen, aber nicht auf Mono stellen.

Die Lautsprecher in der Schwimmhalle sind übrigens von DeTeWe. Es gibt zwei Duschen (Männlein/Weiblein) die jeweils einen eigenen LS im Gang haben. In den 3 Umkleideräumen kann man das nicht erkennen, weil die Deckenpaneele den Blick auf den Bereich darüber verdecken, der offensichtlich oberhalb der Paneele über allen Umkleideräumen offen ist.

An der Messung des Widerstands eines LS-Kabels arbeite ich noch.

Oberloser
2013-04-17, 18:13:53
Ich habe den nicht mehr benötigten Solarium-LS abgeklemmt in der Hoffnung, dass die LS alle identisch sind und gemessen.

Wenn ich jeweils die beiden gelb/weissen und die rot/schwarzen Kabel zusammen klemme und messe zeigt mir das Gerät auf 200 Ohm 04.3 - 04.5 an und auf 2K Ohm 0.4

So sehen die Lautsprecher im Deckenpaneel des Vorraumes der Dusche aus


http://up.picr.de/14150065dj.jpg


Das sind die LS im Schwimmbad


http://up.picr.de/14150066kq.jpg

Grasso
2013-04-20, 19:18:13
Da habt ihr eine aus ein paar '70er Jugendzimmern zusammengewürfelte Anlage. Angesichts der geringen Impedanz trotz Telefonkabel kann das Bad nicht groß sein. Gibt es bei euch im Dorf nicht einen alten Radio- und Fernsehtechniker oder arbeitslosen Anlagenenergieelektroniker, der euch zum Selbstkostenpreis guten Sound realisieren kann? Natürlich sicher, daß das Bad nicht abbrennt, oder eine Box jemanden erschlägt.

anddill
2013-04-23, 23:46:45
Entschuldige die lange Funkstille. Ich hatte nur in den letzten Tagen extrem wenig Zeit am PC.
Ok, wir haben hier zwei Probleme. Erstens belastest Du die Anlage mit einem viel zu niedrigen Lastwiderstand. 6 Ohm sollen es mindestens sein, in der Praxis wirst Du irgendwo zwischen 1 und 2 Ohm liegen.
Außerdem willst Du die Lautstärke Balance ändern.
Am einfachsten wäre es hier erst mal eine gemischte Serien-Parallel Schaltung aufzubauen. Und zwar benutzen wir die Hallenbad-Lautsprecher sozusagen als Vorwiderstand für die restlichen, und bei der Gelegenheit bringen wir sogar noch Stereosound in die Halle.
Erst mal brauchst Du dazu Lüsterklemmen mit mindestens jeweils einer Klemme mehr (also 3-Polig). Und das war es erst mal an Unkosten.

Jetzt klemmst Du die rot/schwarze Leitung(en) von einem Hallen-Lautsprecher an die erste Klemme und an heiße Leitung vom Verstärker. Das gelb/weiße Paar was zurückkommt klemmst Du auf die zweite Klemme. Von da gehst Du weiter zu den rt/sw Paaren von zwei anderen Lautsprechern, die Du also jetzt parallel anklemmst. Die Rückleiter (wß/ge) sammelst Du auf der 3. Klemme und verbindest sie mit den anderen Pol des Verstärkers. Den anderen Kanal verdrahtest Du genau so, also den anderen Hallen-Lautsprecher an 1-2 und die restlichen parallel an 2-3.
Mit dieser Anordnung werden die parallel geschalteten Lautsprecher deutlich leiser, da sich die Leistung die durch den Hallenlautsprecher fließt nun aufteilen muss.

Da ja die Lautsprecher nicht gleich sind und evtl. verschiedene Anzahlen an den einzelnen Abgängen hängen kann es sein daß Du vielleicht ein wenig hin-und her tauschen musst ehe Dir die Balance zusagt. Evtl. klemmst Du einfach den Solariums-Strang wieder mit an um noch etwas Leistung zusätzlich abzuleiten.
Sind nun die "Nebenstellen" noch zu laut kannst Du da noch zusätzlich einen Festwiderstand mit anschließen um die Lautstärke noch mehr abzusenken. Die bekommst Du für ein paar Cent.

Oberloser
2013-04-24, 08:45:13
Ganz lieben Dank anddill für Deine Mühe!
Das ist doch mal eine Anleitung, die sogar ich verstehe! :biggrin:

Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Beiträge!

anddill
2013-04-24, 10:48:11
Ich hab mal noch eine schnelle Skizze angefertigt. Die unbeschriftetetn Lautsprecher sind egal welche das sind, außer dem 2. Hallenlautsprecher. Am sinnvollsten wäre es wenn Du nochmal die Widerstände misst und die dann so kombinierst, daß der Wert in Kombination gemessen etwa gleich ist für links und rechts, sonst kann es passieren daß einer der Lautsprecher in der Halle deutlich lauter wird.
Der Widerstand R ist ein Zementwiderstand wie zB. dieser hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/428117/).
Je niedriger der Wert, umso leiser werden die parallel geschalteten Lautsprecher. Bei 1,5 Ohm dürfte eine merkliche Pegelabsenkung eintreten. Unter 0,5 Ohm dürfte zu heftig sein, über 3-5 Ohm wirst Du kaum noch einen Effekt bemerken.
Ich würde vorschlagen Du baust das erst mal so auf ohne Widerstand, und wenn dann noch eine stärkere Absenkung erforderlich ist kaufst Du Dir ein paar Werte um die 1-3 Ohm je nach Erforderniss und probierst.

Grasso
2013-04-25, 19:18:03
Gute Erkenntnis und Idee! Nur sollte Oberloser alle Lautsprecherwiderstände messen. Wenn die Hallenlautsprecher mindestens 8 Ohm haben, sollte man vielleicht die Hilfslautsprecher in Serie und das parallel zu den Hallenlautsprechern schalten, also eine andere Topologie verwenden. Kommt aber auch auf die Belastbarkeit an.

anddill
2013-04-25, 20:08:44
Wenn die Hallenlautsprecher 8 Ohm hätten wäre das sehr gut, denn dann wären die anderen schon ohne Zusatzmaßnahmen nochmal deutlich leiser. Wenn es sich rausstellen sollte daß das dann zu leise ist (was ich nicht glaube) wäre Dein Vorschlag der nächste logische Schritt.