PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : home ordner weg

Gast
2013-04-12, 20:06:55
hallo,

hab grad riesen mist gebaut hier, habe mein System neu aufgesetzt und vorher den home ordner auf ne andere Festplatte kopiert.
Nachdem das neue System (kubuntu 12.10)fertig war bin ich übern terminal auf die andere Festplatte und habe ein rm -R home gemacht .... nun .... ist auch auf der Systemplatte von home nix mehr zu sehen. Ist nicht die riesenkatastrophe da auch ein älteres Backup auf nem server liegt, das wurde aber zuletzt anfang januar rsync't und ist nicht mehr ganz so aktuell.
Hat jemand Ahnung ob ich irgendwie wieder an die dateien komme?
mfg

nalye
2013-04-12, 20:26:30
Kurze Antwort: Nein, leider nicht. Mit dem Inode 0 ist auch die Datei weg :(

//Edit: Als kleiner Tipp: alias rm='rm -i' in die .bashrc

Lokadamus
2013-04-12, 20:29:39
Welches FS? Es gibt ein paar Tools, womit du dein Glück versuchen kannst, aber im Gegensatz zu Windows werden mehr Informationen gelöscht, wodurch die Wiederherstellung schwer ist.

nalye
2013-04-12, 20:38:54
12.10 klingt für mich nach ext4

Lokadamus
2013-04-12, 20:52:17
Wenn es ext-irgendwas ist, kann er sein Glück mit http://extundelete.sourceforge.net/ versuchen. Ob es klappt, keine Ahnung.

Ein kommerzielles Programm wäre: http://www.ufsexplorer.de/rdr_ext23.php?lang=curr
Davon hatte ich die Demo für UFS getestet. Es bot mir zwar Dateien an, aber der Name fehlte komplett. ;)

Edit: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/

nalye
2013-04-12, 20:54:21
Gut, dann muss er seine Systemplatte eben kurz aushängen, ist ja machbar (Sofern ~ auf der Sysplatte ist)

Lokadamus
2013-04-12, 21:00:32
Dann müsste er mal gucken, ob nicht eine Live-CD wie backtrack oder Knoppix eines der Tools drauf hat. Bin eben noch über die Namen "debugFS" und "ext3grep" zwecks Datenwiederherstellung gestossen.

Gast
2013-04-12, 21:25:55
danke schon mal für die antworten,
ja, es ist ext4 und ~liegt auf der systemplatte.
Muss aber ausserdem eingestehen dass es mir nicht einleuchtet warum rm -R home (@hhd3) mein home auf der systemplatte löscht. was wäre denn der richtige befehl gewesen um den ordner home nur auf hdd3 zu löschen?

mfg

Lokadamus
2013-04-12, 21:33:18
Muss aber ausserdem eingestehen dass es mir nicht einleuchtet warum rm -R home (@hhd3) mein home auf der systemplatte löscht. was wäre denn der richtige befehl gewesen um den ordner home nur auf hdd3 zu löschen?Ich weiß nicht, ob in dem Ordner, wo du warst, eine Verlinkung war oder ob unter Ubuntu ein Alias mit "home" für das normale Home- Verzeichnis angelegt ist.

Mit der kompletten Pfadangabe sollte das Löschen klappen, ansonsten als Pfad ./ um den aktuellen Ordner als Startpunkt auszuwählen.

Oid
2013-04-12, 21:37:28
Wo hattest denn die "andere Festplatte" eingehängt?

Gib mal "echo $HOME" und "echo $home" in die Konsole ein. Unter Ubuntu gibts die Umgebungsvariable eigentlich nur mit den Großbuchstaben...

Gast
2013-04-12, 21:40:18
hmm... je mehr ich nachdenke häng ich da nicht mit,
home folder auf hdd3 kopiert, systemdisk gelöscht mit nem live linux, kubuntu 12.10 installiert, eingerichtet und dann über console cd /hdd3 und dann rm -R home ... aber beide weg

mfg

Gast
2013-04-12, 21:47:53
d.h. nicht ganz nur über konsole, dolphin hat da so ein nettes feature dass man ein terminal öffnen kan in dem ordner, in dem man sich gerade befindet

Lokadamus
2013-04-12, 22:00:34
Ich hab es gerade bei mir getestet (FreeBSD, tcsh).
Ein kleines "cd home" wird auf die Tilde umgebogen und ich bin in meinem home- Ordner. Ein "ls home" wiederrum zeigt mir einen Fehler an.
Ich weiß nicht, was Ubuntu macht, aber deiner Beschreibung nach hat es einfach beides gekillt. ;(

Gast
2013-04-12, 22:20:30
ist doch aber komisch, der home folder des gemounteten rsync backups auf dem server ist ja noch da, es ist ja nicht so, dass alle verzeichnisse "home" gelöscht worden sind, versuche gerade mit extundelete den ordner wiederherzustellen, rechner arbeitet, das war auch ne ext4

Lokadamus
2013-04-12, 22:25:05
Jetzt flieg ich aus der Kurve, welche home's gelöscht wurden und welche es wo gibt.
So weit ich dich verstanden habe, gibt es folgende home's:
1.) den home, den du löschen wolltest und der jetzt weg ist <-- ok
2.) den home, der aktiv ist und nicht gelöscht werden sollte <-- wenn du ein cd home machen kannst und in deinem home landest, ist es ok, auch wenn es doof ist
3.) Ein home, der irgendwo liegt und nicht gelöscht wurde <-- ist noch da, alles ok

Gast
2013-04-12, 22:37:57
jo,
1: kopie von /home auf "hdd3" als unseröses backup auf ext4 festplatte im rechner, danach löschen der systempartition
2: stimmt, nach neuinstallation und löschen des /home auf "hdd3" ist sys-/home auch weg
3: ein rsync /home backup auf nem server was nach einrichtung des systems gemountet war ist noch da aber leider veraltet, es gibt diverse änderungen in vielen Dateien die ich nicht nachvollziehen kann, cronjob ja ich weiss....

Gast
2013-04-12, 22:41:12
achja und extundelete konnte den home auf (ext4) "hdd3" nicht wieder herstellen....
godn8 und danke erstmal

sei laut
2013-04-13, 00:59:38
eingerichtet und dann über console cd /hdd3 und dann rm -R home ... aber beide weg
Ich hab den Verdacht, dass /hdd3/home und /home beide das gleiche waren. Nur so ergibt es einen Sinn, wieso der Inhalt mit rm -R von beiden gelöscht sein kann - oder du hättest zweimal den Befehl eingetippt. Mal davon abgesehen /hdd3/home das Verzeichnis war, was du behalten wolltest. :|

Aber anhand der Angaben kann man eh nur raten, mit Wörtern sparen ist nie gut.

Gast
2013-04-13, 08:54:43
war doch recht müde gestern,

danke für den tip mit extundelete, es hat doch funktioniert und die wiederhergestellten Dateien befanden sich im src ordner von extundelete, ich habe natürlich auf der platte selbst rumgesucht und es nicht auf Anhieb gefunden da conky ja auch weg war.

Verstehen tu ich es trotzdem nicht,
Ausgangslage nochmal falls es nicht ganz klar war
das system sollte neu aufgesetzt werden, kubuntu 12.10 , systemdisk hdd1 und eine Speicherplatte hdd3 als Ausgangslage, beide ext4.
Vor der Neuinstallation habe ich den gesamten /home Ordner auf die Speicherplatte kopiert, dann das System neu aufgesetzt und eingerichtet. Nachdem ich fertig war bin ich mittels Dolphin auf die Speicherplatte, habe einen Terminal geöffnet und im korrekten Verzeichnis rm -R home ausgeführt und danach waren home auf sowohl speicherplatte als auch auf systemdisk weg.

aber krass was extundelete da noch alles gefunden hat ;-)