Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux aus auf Windows 7-Netzwerkfreigaben zugreifen?
Wolfram
2013-04-14, 14:58:00
Hallo allerseits,
ich habe hier ein Netbook mit Linux Mint 9 und Fluxbox, mit dem ich gerne auf Windows-7-Netzwerkfreigaben zugreifen würde. Hatte auch schon ein Paket dafür installiert, dessen Name mir gerade entfallen ist. Da wird mir auch jedenfalls meine Windows-Arbeitsgruppe angezeigt, ich kann dieser aber nicht mit dem Linux-Rechner beitreten ("Fehler bei Zugriff auf ... ", ohne weitere Erklärung). Bevor ich da weiter herumprobiere: Läuft da unter Windows 7 irgendetwas anders als unter XP? Da ging das bei mir immer auf Anhieb.
TIA,
Wolfram
sei laut
2013-04-14, 15:24:43
"Ich hab irgendein Programm installiert" ist immer gut. Du meinst vermutlich smbfs.
An deiner Stelle würde ich erstmal mich von deiner veralteten Version verabschieden, ich meine, gibt ja schon die Version 13 mit LTS.
Mit der Ubuntu Version, worauf auch Linux Mint 13 basiert, kann ich problemlos auf Windows 7 zugreifen. Wie das davor war, kann ich dir aber nicht sagen.
Wolfram
2013-04-14, 16:36:53
"Ich hab irgendein Programm installiert" ist immer gut. Du meinst vermutlich smbfs.
An deiner Stelle würde ich erstmal mich von deiner veralteten Version verabschieden, ich meine, gibt ja schon die Version 13 mit LTS.
Mit der Ubuntu Version, worauf auch Linux Mint 13 basiert, kann ich problemlos auf Windows 7 zugreifen. Wie das davor war, kann ich dir aber nicht sagen.
Sorry, ich weiß, das ist dämlich, aber das Linux ist momentan nicht mehr installiert, sondern per Backup auf eine andere Platte gewandert. Samba war installiert, ich hatte noch irgendein GUI dafür. EDIT: Das Paket heißt "xsmbrowser".
Ich habe Mint 9 gewählt, weil das offenbar als letzte Version direkt mit Fluxbox zu bekommen ist. Auf dem Netbook ist mir auch Xfce noch zu zäh. Wenn Du mir sagst, daß iFluxbox auch problemlos auf Mint 14 läuft, versuche ich es ggf. nochmal damit.
Andererseits ist Mint 9 gerade mal zweieinhalb Jahre alt, da gab es Windows 7 doch schon lange...
sei laut
2013-04-14, 23:20:35
xsmbrowser ist so gut, dass es 2011 aus den Paketquellen rausgeflogen ist. (Mint 9 greift auf die 2010er Paketquellen zu)
Aber ich hab einen Verdacht. Kann es sein, dass bei Windows XP der Gastaccount aktiv war? Klingt nicht so, als ob du irgendwelche Zugangsdaten eingibst, aber unter Windows 7 dürfte der Gastaccount nicht an sein.
Edit: http://www.bitblokes.de/2010/09/tipps-tricks-und-hacks-zu-linux-mint-9-fluxbox/
In dem Artikel steht auch was zu Widrigkeiten, Absatz mit pyNeighborhood - vielleicht hilft das ja.
Wolfram
2013-04-15, 00:55:22
xsmbrowser ist so gut, dass es 2011 aus den Paketquellen rausgeflogen ist. (Mint 9 greift auf die 2010er Paketquellen zu)
Aber ich hab einen Verdacht. Kann es sein, dass bei Windows XP der Gastaccount aktiv war? Klingt nicht so, als ob du irgendwelche Zugangsdaten eingibst, aber unter Windows 7 dürfte der Gastaccount nicht an sein.
Edit: http://www.bitblokes.de/2010/09/tipps-tricks-und-hacks-zu-linux-mint-9-fluxbox/
In dem Artikel steht auch was zu Widrigkeiten, Absatz mit pyNeighborhood - vielleicht hilft das ja.
Super, das war's, danke! (sudo chmod +s /sbin/mount.cifs). Zugangsdaten hatte ich eingegeben, es kam nur immer die in dem von Dir verlinkten Artikel beschriebene Fehlermeldung. Auch bei smb4k (besser?).
sei laut
2013-04-15, 10:11:05
Nimm was du willst, eigentlich sollte der Dateibrowser das aber schon unterstützen.
Aber egal, wenn das Problem gelöst ist, freut mich. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.