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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI - Skalierung und Nutzen


boxleitnerb
2013-04-16, 21:50:36
Wer von SLI liest, sei es in Foren oder in den (Online-)Medien könnte zu der Auffassung gelangen, dass der Nutzen eher zweifelhaft ist. Mikroruckler, Inputlag, schlechte Skalierung, Profilabhängigkeit - die Liste der möglichen Stolpersteine ist lang.

Dieser Thread soll zeigen, dass SLI durchaus alltagstauglich ist und das flüssige Spielen in Einstellungen ermöglicht, die einem mit nur einer GPU verwehrt bleiben. Dies geschieht anhand von Beispielen, für die folgende Kriterien gelten sollen:


Es werden spielbare (das definiert jeder für sich selbst) Einstellungen mit SLI gebencht.
Es gibt einen kurzen Kommentar zur Spielbarkeit (Ruckeln, Direktheit der Steuerung/Inputlag).
AA-Bits, SGSSAA, Downsampling, PhysX, 3DVision, Ambient Occlusion etc. sind natürlich gerne gesehen, schließlich soll das Gespann ja auch Sinn machen.


Alan Wake|Just Cause 2|Mirror's Edge|TW: Shogun 2
http://www.abload.de/thumb/_alanwakemwlj8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_alanwakemwlj8.jpg)|http://www.abload.de/thumb/_justcause2eoyji.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_justcause2eoyji.jpg)|http://www.abload.de/thumb/_mirrorsedge8nxwc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_mirrorsedge8nxwc.jpg)|http://www.abload.de/thumb/_shogun22kbf1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=_shogun22kbf1.jpg)


Alan Wake
Ohne SLI ist die Steuerung aufgrund der niedrigen fps ziemlich zäh. Mit SLI ist es butterweich und direkt spielbar.

Just Cause 2
Gerade Just Cause 2 ist ein Spiel, bei dem bei niedrigen fps der Inputlag besonders stark auffällt. Ohne SLI sind diese Einstellungen unspielbar schwammig. Mit SLI sind keinerlei Mikroruckler spürbar.

Mirror's Edge
Die gewählte Szene ist kein Worst Case - mit nur einer GPU kommt man öfters in die 40er, was bei einem so schnellen Spiel kein Genuss ist. Auch hier mit SLI keinerlei Ruckler und schön direkt, auch wenn es in Richtung 70fps geht.
Hinweis: Es wurden angepasste SLI-Bits verwendet (siehe den SLI-Bit Thread, der weiter unten verlinkt ist).

Total War: Shogun 2
Auch herausgezoomt sind die kleinen Samurai schön ruhig und flimmern nicht - dafür ist dieses Setting mit einer GPU nicht wirklich angenehm spielbar für mich. Erst mit SLI läuft es richtig "fluffig". 50 fps ist schon die Grenze, wo es ein kleines bisschen unrund wird. Das kommt aber selten genug vor, um mich nicht so sehr zu stören.

Das war es vorerst von mir, Blaire legt gleich nach mit seinem Gespann. Ihr seid natürlich gerne eingeladen, eure eigenen Erfahrungen mit SLI kundzutun.
Probleme mit einzelnen Spielen, SLI-Bits etc. gehören nicht hierher, sondern in diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912

Hier soll es nur um eure Erfahrungen mit SLI im Alltag gehen, speziell um den Nutzen, den ihr daraus zieht.

HarryHirsch
2013-04-16, 22:01:31
[...]
Probleme mit einzelnen Spielen, SLI-Bits etc. gehören nicht hierher, sondern in diesen Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509912

Hier soll es nur um eure Erfahrungen mit SLI im Alltag gehen, speziell um den Nutzen, den ihr daraus zieht.

das beißt sich.

boxleitnerb
2013-04-16, 22:06:58
Wie meinen?

HarryHirsch
2013-04-16, 22:11:15
das würde bedeuten das hier nur positive erfahrungen geteilt werden.
für die leute mit negativen erfahrungen gibt es ja einen eigenen thread.

boxleitnerb
2013-04-16, 22:20:35
Ist doch ganz einfach:
Das hier ist kein Problemlösungsthread, sondern ein Erfahrungstauschthread bzgl. dem Vorteil, den SLI bringen kann. Ich will nicht, dass sich der SLI-Bit-Thread mit diesem Thread hier vermischt, denn man kann den Leuten viel besser helfen, wenn man alles schön in einem Thread hat. Und natürlich geht es um "funktionierende Fälle", das impliziert ja schon die Bedingung "spielbar".

Blaire
2013-04-16, 22:21:47
Boxleitnerb hat ja schon alles Wichtige geschrieben, der Thread soll dazu dienen, zu zeigen wie gut/schlecht SLI skaliert, ohne jedoch den Fokus, der Spielbarkeit aus den Augen zu verlieren! Die Settings sind dabei Jedem selbst überlassen, halt was er subjektiv als spielbar empfindet kann er gerne posten. :)

Hier sind Einige, von mir ausgewählte Settings aus diversen Games, welche mit 4-Way SLI aktuell möglich sind. Wobei anzumerken ist, das man für diese Settings nicht zwingend 4-Way SLI benötigt, es soll nur eine ungefähre Tendenz zeigen, was aktuell machbar ist.

Testsystem:
Core i7 3930K@Stock
4-Way SLI GeForce TITAN@Stock (Boost-Takt jeweils 1006, 1006, 1006 und 967Mhz!) P/T-Target: 100% / 90 Grad
R319.92 Drivers (Treiber-Settings: 16xAF, HighQuality, Vsync off)
http://www.abload.de/thumb/pc_sys9zl5i.png (http://www.abload.de/image.php?img=pc_sys9zl5i.png)

Crysis|Crysis Warhead|Crysis2-Maldo4|Crysis3|Battlefield3|Borderlands2
http://www.abload.de/thumb/crysis10cyqs.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis10cyqs.png)|http://www.abload.de/thumb/crysiswarheadlpz1h.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysiswarheadlpz1h.png)|http://www.abload.de/thumb/crysis2maldo9naj5.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2maldo9naj5.png)|http://www.abload.de/thumb/crysis3u9ywf.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis3u9ywf.png)|http://www.abload.de/thumb/bf36hlab.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf36hlab.png)|http://www.abload.de/thumb/borderlands2f2y4j.png (http://www.abload.de/image.php?img=borderlands2f2y4j.png)

Arcania Gothic4|Batman Arkham City|Clear Sky|Call of Pripyat|Dragon Age2|
http://www.abload.de/thumb/arcania5obz7.png (http://www.abload.de/image.php?img=arcania5obz7.png)|http://www.abload.de/thumb/batmangixyv.png (http://www.abload.de/image.php?img=batmangixyv.png)|http://www.abload.de/thumb/clearsky40xrl.png (http://www.abload.de/image.php?img=clearsky40xrl.png)|http://www.abload.de/thumb/cop34z7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=cop34z7g.png)|http://www.abload.de/thumb/da2atb5b.png (http://www.abload.de/image.php?img=da2atb5b.png)

Blaire
2013-04-16, 22:22:07
Part II:
DOOM3-SikkMod|FarCry3|Hitman Absolution|Just Cause2|Max Payne3|Metro 2033
http://www.abload.de/thumb/doom3why2x.png (http://www.abload.de/image.php?img=doom3why2x.png)|http://www.abload.de/thumb/farcry3yvzih.png (http://www.abload.de/image.php?img=farcry3yvzih.png)|http://www.abload.de/thumb/hitmanm6x1z.png (http://www.abload.de/image.php?img=hitmanm6x1z.png)|http://www.abload.de/thumb/justcause2aobmt.png (http://www.abload.de/image.php?img=justcause2aobmt.png)|http://www.abload.de/thumb/maxpayne34wbg8.png (http://www.abload.de/image.php?img=maxpayne34wbg8.png)|http://www.abload.de/thumb/metrouvloo.png (http://www.abload.de/image.php?img=metrouvloo.png)

Project CARS|Serious Sam3|Skyrim|Sleeping Dogs|Tomb Raider 2013|The Witcher2
http://www.abload.de/thumb/pcars4wat6.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcars4wat6.png)|http://www.abload.de/thumb/sam3tfx0j.png (http://www.abload.de/image.php?img=sam3tfx0j.png)|http://www.abload.de/thumb/skyrimlial9.png (http://www.abload.de/image.php?img=skyrimlial9.png)|http://www.abload.de/thumb/sleeping12b16.png (http://www.abload.de/image.php?img=sleeping12b16.png)|http://www.abload.de/thumb/tombrqyn5.png (http://www.abload.de/image.php?img=tombrqyn5.png)|http://www.abload.de/thumb/witcher222zb9.png (http://www.abload.de/image.php?img=witcher222zb9.png)

Ein paar Ergänzungen, welche mir gestern aus Zeitgründen entgangen sind:
- Alle Messungen wurden mehrfach (2-3x) wiederholt um klare Reproduzierbarkeit gewährleisten zu können
- Bis auf Crysis3 + Doom3:Sikkmod wurden ausschließlich Custom-Timedemos verwendet, keine Stand-Alone-oder vorgefertigte Benchmarks!
- Zu Hitman: Absolution, Project Cars, Crysis2 und Arcania Gothic4 wurden Custom-SLI-Profile verwendet, der Rest mit offiziellen Treiber-SLI-Profilen

Edgecrusher86
2013-04-17, 15:55:24
Respekt für die Tests, das ist echt viel Arbeit!
Es zeigt in der Tat, welche Settings mit der entsprechenden Rechenleistung möglich sind. :)

LSSJBroly
2013-04-17, 16:46:24
Vor allem Skyrim und The Witcher 2 sind für mich interessant: Mit einem GK110 niemals spielbar, mit zwei auf jedenfall um welten besser, da kann man selbst Microruckler nur schlecht Schlechtreden, da es mit einer Titan schlicht "unspielbar" ist:)

Hübie
2013-04-18, 01:21:08
Hm. Schöne Zahlen aber was ist mit inputlag? Welche V-Sync wurde wo genutzt? Welche Monitore kamen zum Einsatz und welche Eingabegeräte? Ich kann anhand ein paar Benchmarks mit min-fps und avg-fps kein deut Alltagstauglichkeit herauslesen. Das ähnelt eher Hände lesen oder so ;) Ich danke euch natürlich für die Mühe aber hoffe das diese Tests lediglich der Auftakt sind um tiefer in die Materie zu gehen. Wenn ich bedenke dass auf deinem Bild 3600-4000 Euro zu sehen sind Blaire muss schon mehr rüber kommen ;D

Blaire
2013-04-18, 02:32:24
Hm. Schöne Zahlen aber was ist mit inputlag? Welche V-Sync wurde wo genutzt? Welche Monitore kamen zum Einsatz und welche Eingabegeräte? Ich kann anhand ein paar Benchmarks mit min-fps und avg-fps kein deut Alltagstauglichkeit herauslesen. Das ähnelt eher Hände lesen oder so ;) Ich danke euch natürlich für die Mühe aber hoffe das diese Tests lediglich der Auftakt sind um tiefer in die Materie zu gehen. Wenn ich bedenke dass auf deinem Bild 3600-4000 Euro zu sehen sind Blaire muss schon mehr rüber kommen ;D

Wir wollen es nicht komplizierter machen als es ist, weg von Theoriegefasel/-Settings...:) Es geht hier auch nicht um Vsync , Monitore oder Eingabe-Geräte, sondern darum wie gut SLI im Alltag skaliert , bei subjektiv spielbaren Settings. Und genau nach dieser Maßgabe, wurden die Settings ausgewählt. Kein großer Test, es geht darum Erfahrungen auszutauschen , welchen Mehrwert bringt SLI, welche Settings sind spielbar usw.

boxleitnerb
2013-04-18, 07:13:57
Mit 2-way SLI habe ich nie irgendwelche Probleme mit Inputlag gehabt. Dass für absolute Profispieler, die einstellige fps-Unterschiede noch sehen, vielleicht ein Unterschied bei verschiedenen Monitoren und Eingabegeräten wahrnehmbar sein kann, mag sein. Aber wie Blaire sagt, darum geht es nicht, sondern um subjektive Erfahrungen jedes Einzelnen, und das ist halt bei jedem anders. Mit den Settings in meinen Benchmarks kann ich wunderbar spielen.

hellibelli
2013-04-18, 08:44:02
Ich fände es klasse, wenn man noch ein Bild vom Nvidia Inspector mit anhängen würde. Somit kann man dann seine eigenen Einstellungen überprüfen und mit denen hier vergleichen.

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 08:59:39
mich würde mal interessieren, wie ihr skyrim mit DS ertragen könnt. bei mir klebt dort, seit es das spiel gibt entweder ein "S" im bild oder der schriftzug "neue Stufe".


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-04-18, 09:02:58
Das ist soweit ich weiß nur mit 3840x2160 so, das hab ich da auch. 2880x1620 ist ok. Finde diesen Bug auch fürchterlich und vor allem kurios. Ich glaub nicht, dass Blaire so spielt :D

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 09:20:13
bei 2880 ist es ein "S" und bei 3840 ist es "neue stufe"

nutzbar ist eigentlich nur FHD oder 1440p.


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-04-18, 09:26:12
Ich hab kein S bei 2880:
http://abload.de/thumb/tesv_2013_04_18_09_253buk4.png (http://abload.de/image.php?img=tesv_2013_04_18_09_253buk4.png)

Da war sonst kein AA aktiv, ging nur flink um die Auflösung.

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 09:27:15
toll.. ich hab eins.. soviel dann zum thema nutzbar- und übertragbarkeit auf andere systeme.

http://abload.de/thumb/2013-04-18_0000111a2d.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-04-18_0000111a2d.jpg) http://abload.de/thumb/2013-04-18_00008yuxbk.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-04-18_00008yuxbk.jpg)
Skyrim SteamVersion @GTX Titan, FW 314.22WHQL


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-04-18, 09:32:57
Naja, das ist ein Spiel mit diesem Bug von wieviel gezeigten, 25?

Hübie
2013-04-18, 09:33:31
Boxleitnerb schrieb doch dass es Kommentare zu Spielbarkeit etc. gibt aber genau die fehlen mir in 80% der Fälle ;)
Und mir wurde geraten AFR-V-Sync zu nutzen. Was auch immer ich mir darunter vorzustellen habe. :rolleyes: Marketing blah blah war noch nie mein Ding.

boxleitnerb
2013-04-18, 09:43:31
Ich frag Blaire heute Abend mal, ob er noch ein paar Sätzchen dazu schreiben kann.
Mit AFR-VSync ist wohl VSync Smooth gemeint. Das tackert dir die fps auf 30 oder 60 (was du für einen längeren Zeitraum mindestens halten kannst, Nvidia nennt es sustained framerate) fest, kostet etwas Performance, eliminiert aber Inputlag komplett. Ich nutze lieber einen fps-Limiter, wenn ich keinen Inputlag bei VSync haben will, dann sacken die fps auch nicht auf einmal auf 30 ab, wenn es für 60 nicht reicht.

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 09:47:54
Naja, das ist ein Spiel mit diesem Bug von wieviel gezeigten, 25?

keine ahnung - habe ich nicht gezählt. juckt mich auch nicht sonderlich, weil ich die alten crysis-dinger genauso nicht spiele, wie das meiste andere. skyrim ist das einzige spiel, wo ich tatsächlich an den 200 spielstunden kratze, wenn ich BF3 mal ausklammere. beide spiele liefen auch schon "vor" kepler.. egal ob mit einer oder zwei GPUs.

alan wake hab ich eben noch angetestet, hab aber keine lust da jetzt alles nochmal zu spielen und bin nur zum leuchtturm gerannt. mit einer titan kann man das ingame-max mit 60fps spielen @1620p.

http://abload.de/thumb/alanwake_2013_04_18_0opboi.jpg (http://abload.de/image.php?img=alanwake_2013_04_18_0opboi.jpg)

@hübie
das musst du für jedes spiel einzeln testen, ob es dir zusagt. in skyrim taugts nichts - meine meinung. AFAIR macht es aus gesyncten 60fps vierzig.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2013-04-18, 09:53:01
Ich kratze bald an der 400-Stunden-Marke in Himmelsrand ;D Ich weiß ganz genau in welchen Ecken die Performance absackt. Ich werds am WE dann mal testen. Viel Hoffnung stecke ich da nicht rein.

btw: Wie habt ihr denn skyrim getweaked? Sieht nicht sehr schick aus...

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 10:04:16
Ich kratze bald an der 400-Stunden-Marke in Himmelsrand ;D Ich weiß ganz genau in welchen Ecken die Performance absackt. Ich werds am WE dann mal testen. Viel Hoffnung stecke ich da nicht rein.

btw: Wie habt ihr denn skyrim getweaked? Sieht nicht sehr schick aus...

was nutzt mir ein spiel, das mit 200 mods toll arg verändert aussieht, aber das beim betreten von haus, höhle oder bereich XY auf den desktop crasht?

bin froh, dass ich die modifikationen aus dem steam workshop soweit entrümpelt habe, dass mein char nicht ständig AUF- und das spiel nicht ständig AUS- steigt.

http://abload.de/thumb/2013-02-12_000011hzqz.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-02-12_000011hzqz.jpg)

die beste optikveränderung ist "beamer an" und "shutterbrille auf".


(..)

mfg
tobi

Godmode
2013-04-18, 13:45:29
@Blaire: Wow da hast dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Ich hätte es allerdings interessanter gefunden, wenn du zu den FPS noch eine subjektive Meinung dazu geschrieben hättest. Die Balken kann man sich ja schon überall im Netz ansehen, aber eine Meinung zu einzelnen Messungen bekommt man fast nirgend wo.

Was ich sehr schade finde ist, dass man die Anzahl der GPUs und Settings nicht ingame umschalten kann. Wenn ich aus dem Spiel aussteigen muss, Settings ändere und dann wieder einsteige, ist es oft schwer festzustellen wie es vorher lief, gerade wenn die Unterschiede nicht sehr groß sind. Wäre schön wenn sowas irgendwann mal treiberseitig kommen würde. Auch beim AA wäre das eine wohltat, direkt Ingame mit Shortcut alles durchschalten zu können.

@Skyrim-Offtopiker: Reißt euch mal zusammen und kapert nicht einfach fremde Threads. :rolleyes:

laryllan
2013-04-18, 14:59:29
Ich nutze lieber einen fps-Limiter, wenn ich keinen Inputlag bei VSync haben will, dann sacken die fps auch nicht auf einmal auf 30 ab, wenn es für 60 nicht reicht.


Was auch erklärt, dass Du keine Probleme mit einem Inputlag bei SLI hast. Ohne sieht es nämlich richtig übel aus, zumindest für mein Empfinden.

Aber selbst mit Limiter kann ich sogar einen Unterschied zu einem CF System ausmachen. Vermutlich(!) dem HW-Framemetering geschuldet.

Grundsätzlich mag ich nicht undankbar erscheinen (und zu gegebener Zeit auch gerne inhaltlich etwas beisteuern), nur wie schon angesprochen nützen Balken alleine nicht viel. Primär wäre in diesem Zusammenhang subjektives Empfinden bei größtmöglicher Objektivität gefragt. Es gibt nämlich genug Menschen in der Forenlandschaft, die sich Ihre eigene HW schönreden müssen.

Zum Thema vorab und ohne Benches:

SLI (aktuell habe ich 2 680er 4GB, vor zwei Jahren hatte ich zwei 470er / parallel dazu ein CF-System mit 2x 6970)) ist für mich erst ab 55+ (besser 59) FPS wirklich nutzbar (Engineausnahmen gibt es natürlich: Crysis 1 bspw.). Auf einen Limiter verzichte ich aufgrund des Inputlags und der Glättung i.d.R. auch weiterhin nicht, und das Spielgefühl ohne, lässt das auch nicht wirklich zu, so dass ich meine Settings um diese ~MinFPS herumstricken muss.

TobiWahnKenobi
2013-04-18, 17:04:47
@Blaire: Wow da hast dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Ich hätte es allerdings interessanter gefunden, wenn du zu den FPS noch eine subjektive Meinung dazu geschrieben hättest. Die Balken kann man sich ja schon überall im Netz ansehen, aber eine Meinung zu einzelnen Messungen bekommt man fast nirgend wo.

Was ich sehr schade finde ist, dass man die Anzahl der GPUs und Settings nicht ingame umschalten kann. Wenn ich aus dem Spiel aussteigen muss, Settings ändere und dann wieder einsteige, ist es oft schwer festzustellen wie es vorher lief, gerade wenn die Unterschiede nicht sehr groß sind. Wäre schön wenn sowas irgendwann mal treiberseitig kommen würde. Auch beim AA wäre das eine wohltat, direkt Ingame mit Shortcut alles durchschalten zu können.

@Skyrim-Offtopiker: Reißt euch mal zusammen und kapert nicht einfach fremde Threads. :rolleyes:

ich kann hier eh nichts beisteuern, weil mein einziger SLi-nutzen in stereoskopischer ausgabe liegt. das ist maximal FHD. von inputlags verspüre ich nichts, da sich meine steamgames super mit dem gamepad spielen lassen. AFR-flag-sync-schnuffies fand ich nicht gut und mit limitern hab ich auch nur einmal etwas zu tun gehabt.. in force unleashed.. da wollte ich ihn loswerden :-P

dass man für 4K-ausgabe mehr als eine GPU benötigt, ist natürlich absolut verwunderlich und ein augenöffner, den wir dringend brauchen. der thread könnte auch heissen "NVidia SLI - 2k-euro versenkt - wofür?"

*knicks macht sich verabschiedet und die vier 3DC-SLi user neben mir um entschuldigung für die störung bittet*

edit:
ich hätte es interessanter gefunden, wenn man in spiel XY die notwendige AFR-framerate ermittelt und dann drauf hinweist, mit welchen einstellungen, bits und klimmzügen auf 1, 2, 3 ganz-vielen GPUs ein optimales spielerlebnis generiert wird. vollgas kann jeder blöde und für leute, die nichts um NVidias SLi-skalierung wissen, ist das netz doch voll mit balken. 100fps mit einer GPU, 190fps mit zwei GPUs, 260fps mit drei GPUs und 15fps mit vier GPUs.. ausnahmen bestätigen die regel. und mit jeder GPU kommt 1 frame latenz dazu.. zusammen mit syncspielchen und prerender-limit kann man das teuerste und ökologisch unsinnigste virtuelle gummiband der welt erzeugen..


(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2013-04-18, 17:27:43
Was auch erklärt, dass Du keine Probleme mit einem Inputlag bei SLI hast. Ohne sieht es nämlich richtig übel aus, zumindest für mein Empfinden.

Aber selbst mit Limiter kann ich sogar einen Unterschied zu einem CF System ausmachen. Vermutlich(!) dem HW-Framemetering geschuldet.

Grundsätzlich mag ich nicht undankbar erscheinen (und zu gegebener Zeit auch gerne inhaltlich etwas beisteuern), nur wie schon angesprochen nützen Balken alleine nicht viel. Primär wäre in diesem Zusammenhang subjektives Empfinden bei größtmöglicher Objektivität gefragt. Es gibt nämlich genug Menschen in der Forenlandschaft, die sich Ihre eigene HW schönreden müssen.

Zum Thema vorab und ohne Benches:

SLI (aktuell habe ich 2 680er 4GB, vor zwei Jahren hatte ich zwei 470er / parallel dazu ein CF-System mit 2x 6970)) ist für mich erst ab 55+ (besser 59) FPS wirklich nutzbar (Engineausnahmen gibt es natürlich: Crysis 1 bspw.). Auf einen Limiter verzichte ich aufgrund des Inputlags und der Glättung i.d.R. auch weiterhin nicht, und das Spielgefühl ohne, lässt das auch nicht wirklich zu, so dass ich meine Settings um diese ~MinFPS herumstricken muss.

Also ich persönlich bin auch ohne VSync ohne Limiter bzgl. Inputlag zufrieden. Da ich aber generell immer mit VSync spiele wegen Tearing, kann ich dann auch noch den Limiter draufpacken, das macht den Bock nicht fett.

Bzgl. Objektivität, die Diskussion dazu finde ich reichlich sinnlos. Niemand ist wirklich objektiv. Wir können hier nur die Erfahrungen mitteilen, und wem es hilft, gut. Wer denkt, hier wird etwas schöngeredet, muss ja nicht mitlesen ;)

@Tobi:
Ich habe meine Settings schon so gewählt, dass da generell in 99% der Zeit nichts mikroruckelt. Wie laryllan sagt, liegt der Wert je nach Spiel zwischen 45 und 55fps, Pi mal Daumen. Ich unterscheide da nicht pingelig je nach Spiel und tune solange rum, bis es gerade so nicht ruckelt. Sondern ich wähle die Einstellungen so, dass ich ungefähr bei 60fps Minimum rauskomme. Wenn es mal 55 oder 70 sind, ist mir das egal, ich mach da keine exakte Wissenschaft draus - schließlich will ich auch mal spielen :)

aufkrawall
2013-04-18, 17:36:20
Ich find das AFR-Vsync in Verbindung mit adaptiv in BF3 klasse.
Will es anders nicht mehr zocken. Ohne Vsync krieg ich mit 60Hz Kopfschmerzen und der Input-Lag ist mit AFR-Vsync eher geringer als bei sGPU mit normalem adaptiven Vsync.
Bei so was wie RPGs ist aber auch normales Vsync mit 2-Way nicht übel.

Habt ihr euch Mühe gemacht. :)
Da sieht man auch wieder, wie blödsinnig das Vorurteil ist, die min-fps würden nicht mitskalieren etc. Alles BS.
Genauso, wie dass AFR mit Deferred Rendering nicht gut skalieren würde.

laryllan
2013-04-18, 17:51:39
Niemand ist wirklich objektiv. Wir können hier nur die Erfahrungen mitteilen, und wem es hilft, gut. Wer denkt, hier wird etwas schöngeredet, muss ja nicht mitlesen ;)


Es gibt auch nicht DIE Realität. Trotzdem sollte man durchaus kritisch bleiben (können), zumindest es versuchen. Darauf wollte ich hinaus :)


Da sieht man auch wieder, wie blödsinnig das Vorurteil ist, die min-fps würden nicht mitskalieren

Genau wegen so etwas sind die Benches in der Tat Gold wert.

Blaire
2013-04-18, 21:10:02
@Blaire: Wow da hast dir ja wirklich viel Arbeit gemacht. Ich hätte es allerdings interessanter gefunden, wenn du zu den FPS noch eine subjektive Meinung dazu geschrieben hättest. Die Balken kann man sich ja schon überall im Netz ansehen, aber eine Meinung zu einzelnen Messungen bekommt man fast nirgend wo.

Ich habe die Settings so gewählt, was ist aus Sicht von 4-Way SLI spielbar, nach subjektiven Empfinden. Klar könnte man das noch näher ausführen, ebenso fänden sich sicherlich noch hundert weitere in Frage kommende Settings... :redface: Aber warum unnötig kompliziert machen?
Es ging darum,
1.) Wie gut/schlecht ist das SLI-Scaling bei 4 GPUs
2.) Spielbare Settings (subjektiv von mir ausgewählt) eine Collection diverser Games und typischen Settings.
Das man es nicht Jedem recht machen kann, das ist mir völlig klar, ist immer so. :D
Mich interessiert vor allem, wie das andere User sehen, welche Erfahrungen sie mit SLI gemacht haben, Positiv- wie Negativer Art und vieleicht dazu noch ein paar Beispiele zeigen.
Oder gibt es Probleme bei neueren Games und SLI wäre dieser Thread doch wunderbar um Erfahrungen auszutauschen, welche Settings sind möglich/nicht möglich etc.
Dafür sollte der Thread gedacht sein.

Angiesan
2013-04-18, 21:55:31
Ich frag Blaire heute Abend mal, ob er noch ein paar Sätzchen dazu schreiben kann.
Mit AFR-VSync ist wohl VSync Smooth gemeint. Das tackert dir die fps auf 30 oder 60 (was du für einen längeren Zeitraum mindestens halten kannst, Nvidia nennt es sustained framerate) fest, kostet etwas Performance, eliminiert aber Inputlag komplett. Ich nutze lieber einen fps-Limiter, wenn ich keinen Inputlag bei VSync haben will, dann sacken die fps auch nicht auf einmal auf 30 ab, wenn es für 60 nicht reicht.
Du hast doch auch einen 120 HZ Monitor, oder?
Denn da ist AFR VSync etwas anders wie Du es beschreibst;) da sind die Stufen 120,60,40,30,15 FPS was 1/1, 1/2, 1/3, 1/4 Vsync entspricht. Erst wenn 1/4 nicht mehr haltbar ist, greift normales Vsync, ganz nebenbei ist dass das einzige was wirklich brauchbar ist meiner Meinung nach.

Ansonsten wow da habt ihr euch viel Arbeit gemacht, wird sicherlich den ein oder anderen ansprechen. Wer hat den die schönen Tabellen mit Balken gebaut, dass hätte ich auch gerne:biggrin:

boxleitnerb
2013-04-19, 07:34:36
Du hast doch auch einen 120 HZ Monitor, oder?
Denn da ist AFR VSync etwas anders wie Du es beschreibst;) da sind die Stufen 120,60,40,30,15 FPS was 1/1, 1/2, 1/3, 1/4 Vsync entspricht. Erst wenn 1/4 nicht mehr haltbar ist, greift normales Vsync, ganz nebenbei ist dass das einzige was wirklich brauchbar ist meiner Meinung nach.

Ansonsten wow da habt ihr euch viel Arbeit gemacht, wird sicherlich den ein oder anderen ansprechen. Wer hat den die schönen Tabellen mit Balken gebaut, dass hätte ich auch gerne:biggrin:

Ich hab einen 60 Hz Monitor.

Angiesan
2013-04-19, 08:38:43
Ohh dann habe ich das verwechselt, sorry:redface:

TobiWahnKenobi
2013-04-19, 09:48:15
Du hast doch auch einen 120 HZ Monitor, oder?
Denn da ist AFR VSync etwas anders wie Du es beschreibst;) da sind die Stufen 120,60,40,30,15 FPS was 1/1, 1/2, 1/3, 1/4 Vsync entspricht. Erst wenn 1/4 nicht mehr haltbar ist, greift normales Vsync, ganz nebenbei ist dass das einzige was wirklich brauchbar ist meiner Meinung nach.

Ansonsten wow da habt ihr euch viel Arbeit gemacht, wird sicherlich den ein oder anderen ansprechen. Wer hat den die schönen Tabellen mit Balken gebaut, dass hätte ich auch gerne:biggrin:

ja, stimmt.. deckt sich mit meinen 120Hz-erfahrungen. bin immer wenn ich damit "rumgespielt" habe (und mehr war es nie!) bei 40fps gelandet.

@krawall
BF3 mit sync? echt jetzt? ich lasse den aus und es teart nichtmal. nicht auf titan und nicht auf GTX690 @asus VG278HR.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2013-04-19, 14:33:05
@krawall
BF3 mit sync? echt jetzt? ich lasse den aus und es teart nichtmal. nicht auf titan und nicht auf GTX690 @asus VG278HR.

Warum hab ich wohl 60Hz geschrieben? ;)
Dass es ungesynct bei deinen 144Hz weniger ruckelt und teart, ist jetzt nicht so die unglaubliche Erkenntnis.
Der Input-Lag ist bei BF3 niedrig genug, habe häufig KD von >20:<5.

Hübie
2013-04-19, 15:09:54
So ich hab nun mal die beiden 580er eingebaut. Ist nun doch eine x8 / x8 Konfiguration. Hab einfach die mit dem Peter nach unten gemacht. Die Lightning ist echt nervig vom Geräusch aber kann man verkraften. Ich konnte bisher nur ein paar Stunden Witcher 2 austesten. Mit Ubersampling läuft es jedenfalls gut genug um anständig zu zocken (40-70 fps). In Ziwschensequenzen ruckelt es entweder durch frametimes oder weils halt unter 30 fps ist.
Ich merke auch wenn die fps unter 40 gehen. Da brauche ich nciht mal auf den counter zu stiehlen. Mit meinen CFX-Erfahrungen kann ich das nicht vergleichen da ich zuletzt HD-4000er im CFX hatte. Aber out of the Box lief The Witcher 2 schon einwandfrei. Hab prerenderlimit auf 2 und fps-limiter auf 118 getackert. Weitere Tests folgen.

aufkrawall
2013-04-19, 16:44:46
Haben die nur 1,5GB?
Wär für SLI ein bisschen armseelig.

Hübie
2013-04-19, 21:18:36
Jo ham se. Bisher gabs aber nur bei Spielen wie Skyrim, Fallout New Vegas und Crysis 2 zu wenig VRAM. Aber ich denke das ich dieses Setup eh nicht behalten werde. Verbrauch ist übrigens in TW2 bei ca 500 Watt (beide 770 / 2010 MHz, 0.988 Volt). Das ist also im gewissen Rahmen vertretbar. Die fps haben sich stellenweise verdoppelt.

Blaire
2013-04-20, 18:16:14
Das ist soweit ich weiß nur mit 3840x2160 so, das hab ich da auch. 2880x1620 ist ok. Finde diesen Bug auch fürchterlich und vor allem kurios. Ich glaub nicht, dass Blaire so spielt :D

Lässt sich abschalten, einfach "tm" in der Console eingeben oder über Transparenz HUD in den Ingame-Optionen selbst. Mein Gott, gibt schlimmeres...

Ich fände es klasse, wenn man noch ein Bild vom Nvidia Inspector mit anhängen würde. Somit kann man dann seine eigenen Einstellungen überprüfen und mit denen hier vergleichen.

Zu jeden Game? :eek: Oder welche Einstellungen speziell interessieren dich?
Es sollte auch kein großer Test werden , so war es nie geplant, einfach nur eine Tendenz zeigen, was machbar ist -> 4-Way SLI gut skalieren kann, wenn man die Karten richtig fordert. Ich habe mich halt für diese Settings entschieden, ohne jedoch das Thema Spielbarkeit aus den Augen zu verlieren.

TobiWahnKenobi
2013-04-20, 18:29:08
Lässt sich abschalten, einfach "tm" in der Console eingeben oder über Transparenz HUD in den Ingame-Optionen selbst. Mein Gott, gibt schlimmeres...


schonmal so gespielt? ohne menu.. ohne kompass?? da spielt sich skyrim besser, wenn es gar nicht erst startet. die eingabe von "tm" in der konsole schaltet alles ab und nicht nur den "neue stufe" -schriftzug.

btw,
wie schaltet man in windows den mauszeiger ab? ist bestimmt spannend so blind rumzuklicken.. dann aber mit 4K auflösung bitte.. damit es noch spannender wird.


(..)

mfg
tobi

Blaire
2013-04-20, 18:46:33
schonmal so gespielt? ohne menu.. ohne kompass?? da spielt sich skyrim besser, wenn es gar nicht erst startet.


Wenn dich der Schriftzug stört, lässt er sich abschalten. Ich weiss das es keine echte Lösung ist...