Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländer planen Mars-Campingplatz
WhiteVelvet
2013-04-17, 13:21:34
Also ich weiß nicht, ob ich diese Newsmeldung wirklich ernst nehmen soll, oder ob ich sie lieber hier ins Wissenschaftsforum oder doch lieber ins Kultur/Fernsehen/Kino Forum stellen soll:
http://www.golem.de/news/jetzt-bewerben-wer-will-marsianer-werden-1304-98773.html
Das ist doch eine reine Geldmacherei auf FakeReal-TV Basis, oder? Erst mal einen Hype machen, viele Kandidaten holen, Fernsehrechte verkaufen und weltweit eine Show senden. Am Ende kurz vor dem Start passiert irgendwas ungeplantes und leider leider können die Kandidaten doch nicht zum Mars aufbrechen :D
Ist sowas überhaupt technisch möglich? Was soll denn das alles bitte kosten? Und wie sieht es mit der Strahlungsstärke auf dem Mars aus? Filtert die "Atmosphäre" da überhaupt irgendwas?
drexsack
2013-04-17, 13:56:42
Oder sie sammeln einfach nur das Geld ein, das für die Bewerbung schon fällig wird, und werden dann nie wieder gesehen^^
Eine weitere Finanzspritze wird das Bewerbungsverfahren: Um sicherzugehen, dass sich nur ernsthafte Interessenten melden, wird Mars One eine Gebühr für die Einreichung erheben. Mars One erwarte eine Million Bewerbungen, sagte Lansdorp dem auf Raumfahrtthemen spezialisierten Nachrichtenangebot Space.com. Bei einem Kostenbeitrag von voraussichtlich 25 US-Dollar kommt da eine schöne Summe zusammen. Um eine Chancengleichheit zu wahren, soll der Betrag nicht einheitlich sein: Bewerber aus reichen Ländern zahlten mehr als solche aus ärmeren Ländern, erläutert Lansdorp.
Plutos
2013-04-17, 14:30:21
Das ist natürlich hochgradiger Blödsinn und völlig utopisch, eine ähnliche Masche wie "Mondgrundstücke" oder "Sternennamen" zu verkaufen ;). Selbst wenn die große Raumfahrtnation der Niederlande X-D ausreichend Startkapazitäten einkaufen könnte, die ganzen "Komponenten" wie Rover, Wohnmodule etc. gibt es nicht nur nicht off-the-shelf, sondern sowas liegt auch bei den Raumfahrtagenturen nicht einfach so auf Halde.
Da will jemand einfach ein paar schnelle Millionen abgreifen, und das ist gar nicht so blöd gemacht:
http://mars-one.com/en/about-mars-one/about-mars-one
Company Structure
The Mars One Project is connected to the non-profit Mars One foundation, and the for-profit company Interplanetary Media Group [(IMG)].
The Interplanetary Media Group is a for-profit company which can secure investments, and manages the broadcasting rights of the training and launch of the astronauts, and their residence on Mars. Currently, investors hold less than 10% of the shares in IMG.
IMG has the exclusive rights to use the mission to Mars to generate revenues. [...] In return for these exclusive rights, IMG will pay a license fee to the Mars One foundation.
To pay for the Mars mission, the Mars One foundation receives revenues from the license fee from the Interplanetary Media Group, sponsors, donations and the sales of merchandise. When the media interest grows, a large fraction of the revenues will come from the license fee that IMG pays to the Mars One foundation. The Mars One foundation currently holds about 90% of the shares in IMG. This means that the Mars One foundation will receive 90% of the profit of IMG besides the license fee - all funds that will be spent on the Human Mission to Mars.
The Mars One foundation will be the owner of the Mars settlement, the simulation outposts on Earth, and it will be the employer of the project management team of the mission, and the Mars astronauts. The Mars One foundation owns a majority share in the Interplanetary Media Group (IMG) - the company which manages the media associated with the human mission to Mars. Furthermore, the Mars One foundation is the sole supervisor of the operations of the Interplanetary Media Group.
Sprich: Die Interplanetary Media Group gehört zu 90% der Mars One Foundation und zu 10% Investoren (die höchstwahrscheinlich vor allem aus dem Team der Mars One Foundation bestehen dürften). Diese IMG hält sich natürlich dezent im Hintergrund (außer einer leeren, nicht gerade überraschend ebenfalls auf Lansdorp registrierten Domain unter http://www.interplanetarymediagroup.com).
Die Initiatoren sitzen jetzt also an der profitorientierten Marketingfirma und verdienen daran als Investoren schonmal 10% des Gewinns und können, da sie ja auch die Nonprofit-Organisation personell kontrollieren, die wiederum zu 90% die IMG kontrolliert (nach Shares), als Angestellte der NPO Mars One ebenfalls auf die restlichen 90% des Gewinns der IMG zzgl. nicht in ihrer Höhe spezifizierter Lizenzgebühren zugreifen.
Sprich, bei genügend kreativer Buchführung (allein Gehälter dürften einen guten Teil ausmachen) de facto zu 100% in die eigene Tasche wirtschaften (einen kleinen Teil kann man ja für gelegentliche PR-Stunts und Medienfütterung abziehen).
Und am Ende kommt bei Mars One mangels Funding sowieso nichts nennenswertes zu Stande (die Initiatoren als Angestellte haben natürlich ihren Lebensunterhalt derweil gesichert, sie werden ja von Mars One bezahlt), die For-Profit-Gesellschaft liquidiert man einfach und schon konnte man ein paar Jahre Kapital einsacken, ohne sich mit Vorwürfen wie "Betrug", "Insolvenzverschleppung" etc. auseinandersetzen zu müssen, da bei dem For-Profit ja alles regelkonform gelaufen ist.
Sicherlich keine ganz ungewöhnliche Masche, eine unabhängige Organisation über Tochterfirmen de facto selbst zu kontrollieren, aber selten, dass die Leute das mal so klar kommunizieren :cool:.
Wie wollen die denn da mit dem Wohnwagen hinkommen? :confused:
Den ersten öffentlichen Simulator gab es schon 1988.
http://scummvm.plaaay.de/grafiken/spiele/screenshots/screenshot220.jpg
drexsack
2013-04-17, 14:58:10
Da muss ich doch glatt an Spaceballs (y) denken:
http://www.abload.de/img/spaceballseagle5_0021jmu2b.jpg
WhiteVelvet
2013-04-17, 15:22:54
Ich wollts grad posten, ich wollts grad posten :D Loooooone Starrrrrrrrr!!!
Irgendwie bewundere ich die Holländer ja in ihrer unbedarften Art, so einen Käse an die Öffentlichkeit zu bringen...
Tesseract
2013-04-17, 15:47:45
so ein unglaublicher unsinn.
es gibt noch so viele ungelöste technische und wissenschaftliche fragen vor einer marskolonisierung, dass das ganze momentan vollkommen undurchführbar ist - vom finanziellen aspekt garnicht erst zu reden.
hört sich an wie ein riesiger scam.
Ich wollts grad posten, ich wollts grad posten :D Loooooone Starrrrrrrrr!!!
Irgendwie bewundere ich die Holländer ja in ihrer unbedarften Art, so einen Käse an die Öffentlichkeit zu bringen...
Wenn die Holländer was können dann Käse!
Und wenn man bedenkt dass das Land schwindet im Laufe der Klimaerwärmung, dann ist das ja nur noch kreativ!
;D
Tesseract
2013-04-17, 15:59:41
Ist sowas überhaupt technisch möglich?
nein, momentan überhaupt nicht und vielleicht nie. vorher müssen fragen wie die existenz und förderbarkeit von wasser beantwortet werden. der mars hat sein wasser durch seine geringe masse und sein schwaches magnetfeld schon lange verloren, und zwar für immer. wenn man also nicht irgendwo vereistes wasser findet (z.B. unter der oberfläche) ist es banane mit kolonisieren.
der mars ist keine proto-erde aus der sich irgendwann mal eine zweite erde machen ließe sondern ist aufgrund einiger rahmenbedingungen eine "gescheiterte erde" die ihre chance bereits verspielt hat.
Was soll denn das alles bitte kosten?
mehr als irgendjemand ohne einen kontext wie den kalten krieg bezahlen wollen würde.
Und wie sieht es mit der Strahlungsstärke auf dem Mars aus? Filtert die "Atmosphäre" da überhaupt irgendwas?
der mars hat eine sehr dünne atmosphäre und, was noch viel schlimmer ist, ein sehr schwaches magnetfeld, d.h. er wird z.B. laufend vom sonnenwind bombardiert. das ist natürlich äußerst ungünstig und es gibt soweit ich weiß auch keine wirklichen langzeitstudien über die auswirkungen. die mondmissionen dauerten alle nicht besonders lange und so projekte wie die ISS sind noch vom erdmagnetfeld geschützt.
Alex31
2013-04-17, 16:57:53
Für mich eine Meldung für den 1. April. Wenn die nie wieder zurück kommen, wie sieht dass denn mit der medizinischen Versorgung aus? Was passiert wenn die verhungern, wird das auch gesendet? Das wird ein ähnlicher Fake wie die Gameshow sein, in der man 2007 um eine Spenderniere spielen konnte.
soLofox
2013-04-18, 08:58:19
habe das auch schon vor ein paar wochen gehört, aber leute, macht euch nicht so große hoffnungen ;)
es könnte noch ein gesetz verabschiedet werden, das das aussetzen von menschen auf einem fremden planeten verbietet.
soLofox
2013-04-18, 09:23:27
btw. ich würde nach ein paar tagen oder wochen depressiv werden da oben, glaube ich.
selbst wenn es ein großer traum ist, das all zu erforschen, denke ich nicht, dass der mensch das ohne weiteres aushält. schon gar nicht am anfang, wenn dort wirklich nichts ist. man fängt bei null an.
die erste zeit mag es ja spannend sein und aufregend, aber nach einiger zeit dürfte es für jeden menschen öde werden.
man will doch mal wieder ohne lästigen schutzanzug einfach nur draußen ins freie gehen, sonne an die haut lassen und frische luft einatmen. dazu die natur genießen. obwohl ich gerne für mich bin, würde es mir nach kurzer zeit reichen dort.
und ich glaube, jeder würde es früher oder später bereuen, mitgeflogen zu sein. allerspätestens wenn man weiss, dass es zu ende geht, wird man sich nach dem blauen planeten sehnen.
... der ja leider schritt für schritt vernichtet wird vom mensch.
maximum
2013-04-18, 09:27:52
Ich vermute das wird so ein Fake, wie die Sendung, in der "Auserwählte" in den Weltraum fliegen durften. Nach etlichen Trainings gings dann im nachgebauten Space Shuttle los, wo sie 5 Tage eingesperrt waren. Dann ging die Tür auf und willkommen im TV-Studio. 25.000€ pro Nase und fertig.
Plutos
2015-03-17, 21:43:54
Wie überraschend, ein Scam: http://www.techspot.com/news/60071-mars-one-finalist-breaks-silence-claims-organization-total.html
'Mars One' finalist breaks silence, claims organization is a total scam
[...] Roche told Medium (https://medium.com/matter/mars-one-insider-quits-dangerously-flawed-project-2dfef95217d3) that what worried him the most as someone close to the program was the fact that some had paid their way onto the list.
Furthermore, Roche claims the organization is asking finalists to donate any money they make from guest appearances to the cause. For a project that’ll require billions of dollars in funding, requesting what amounts to a drop in the bucket from participants seems a bit suspect.
Remember that mini-documentary (http://www.techspot.com/news/59702-people-would-leave-everything-one-way-trip-mars.html) that The Guardian put together last month? Those “finalists” featured in the piece are simply the people that had generated the most money for the Mars One organization.
krötenfresse
2015-04-16, 22:25:17
Wenn die Holländer was können dann Käse!
Und wenn man bedenkt dass das Land schwindet im Laufe der Klimaerwärmung, dann ist das ja nur noch kreativ!
;D
du meinst, die wandern lieber auf den mars aus, als zu uns zu kommen? ;D
Plutos
2019-02-12, 18:41:43
Und am Ende kommt bei Mars One mangels Funding sowieso nichts nennenswertes zu Stande (die Initiatoren als Angestellte haben natürlich ihren Lebensunterhalt derweil gesichert, sie werden ja von Mars One bezahlt), die For-Profit-Gesellschaft liquidiert man einfach und schon konnte man ein paar Jahre Kapital einsacken, ohne sich mit Vorwürfen wie "Betrug", "Insolvenzverschleppung" etc. auseinandersetzen zu müssen, da bei dem For-Profit ja alles regelkonform gelaufen ist.
Und nun, wenig überraschend: Mars One ist bankrott (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mars-One-Aktiengesellschaft-bankrott-Stiftung-will-nicht-aufgeben-4305187.html). Elongated Muskrat, nimm dir das als warnendes Beispiel, was rauskommt, wenn spinnende Spinner ihre Spinnereien übertreiben. :biggrin:
Fusion_Power
2019-02-12, 18:53:10
War mir eigentlich von vornherein klar. Hatten die überhaupt jemals ansatzweise auch nur irgend ne vorzeigbare Hardware um annähernd die Erde verlassen zu können? :uponder:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.