PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus 1000x schneller laden und 10x höhere Kapazität?

ChaosTM
2013-04-17, 23:51:23
http://www.engadget.com/2013/04/17/researchers-devise-fast-and-powerful-microbattery/
http://www.bbc.co.uk/news/technology-22191650

-> zu oft gehört, um wirklich ernst genommen zu werden.

Aber schön wäre es trotzdem!

Trap
2013-04-18, 01:19:27
Im Artikel steht 10x Leistung, nicht Kapazität.

ChaosTM
2013-04-18, 02:24:58

"You could replace your car battery with one of our batteries and it would be 10 times smaller, or 10 times more powerful..

same thing..

iltis2k
2013-04-18, 03:12:35
Ich kann zwar nicht besonders gut englisch, aber ich behaupte mal das dein Zitat Traps Aussage sogar untermauert. Für mich klingt es so als ob 10x soviel Strom bei gleich bleibender Spannung ausgeben werden kann, also geht es um die Leistung, aber das hat nichts mit der Kapazität zu tuen.

ChaosTM
2013-04-18, 03:42:25
Ich kann zwar nicht besonders gut englisch, aber ich behaupte mal das dein Zitat Traps Aussage sogar untermauert. Für mich klingt es so als ob 10x soviel Strom bei gleich bleibender Spannung ausgeben werden kann, also geht es um die Leistung, aber das hat nichts mit der Kapazität zu tuen.

edit.: Du hast wahrscheinlich recht. Die Energiedichte bleibt scheinbar die selbe, nur die Verfügbarkeit steigt..

iltis2k
2013-04-18, 03:52:49
Hmm, ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber du solltest mal nachlesen was der Unterschied zwischen Leistung und Kapazität in der Elektrotechnik ist.
Da ich wie gesagt nicht so gut Englisch kann habe ich die Artikel auch nicht besonders gut verstanden und kann deswegen auch mit meiner Interpretation völlig daneben liegen.

Zephyroth
2013-04-18, 09:21:03
Ich finde beide Artikel sind nicht sonderlich technisch, sondern versuchen dem Ottonormalbürger diese Technologie mit normalen Worten verständlich zu machen. Selbst für mich als Elektroniker ist es schwer zu unterscheiden ob die Kapazität oder die maximale Stromergiebigkeit gemeint ist. Denn je nachdem wohin man den Schwerpunkt legt, kann man beides als "10x more powerful" verstehen ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding einen enormen Strom liefern kann, oder besonders klein ist. Am ehesten verstehe ich es als entweder/oder. Entweder klein und normaler Strom, oder viel Strom bei normaler Größe.

Grüße,
Zeph

FlashBFE
2013-04-18, 10:49:30
Die Artikel sind fachsprachlich wirklich mies. Aber es geht wohl nur um eine gesteigerte Leistungsdichte, nicht Energiedichte. In einem anderen Forum hat sich einer das Paper angeguckt und die Kapazität des Akkus soll wohl sogar etwas geringer als bei normalen LiIon dargestellt worden sein.

Das mit den möglichen kleineren Akkus hat wohl den Sinn, dass gewisse Gerätetypen eine Maximal-Akkuleistung erfordern, die wegen der geringen aktuellen Leistungsdichte zu unnötig großen Akkus führen muss.

Möglicherweise soll auch angedeutet werden, dass wenn eine Ladung nur wenige Minuten dauert, der Kunde diese weniger einschränkend findet, auch wenn sie öfter passieren muss.

Flusher
2013-04-18, 12:45:12
Mal abgesehen von dem Artikel: welcher "Durchbruch" der letzten 5 Jahre hat wirklich zu Massenprodukten geführt? Der letzte grosse Wurf waren afaik die LiFePo Akkus, die zwar eine etwas geringere Energiedichte als LiPo-Akkus haben, dafür aber eine höhere Leistungdichte haben und zyklenfester sind. So richtig nach vorne bewegt sich das Gebiet imho nicht gerade. Jede Forschungsgruppe kocht da ihr eigenes Süppchen.

][immy
2013-04-18, 16:50:00

kommt drauf an wie man es mit der leistung sieht.
10x leistung bei gleicher Zeit = höhere kapazität
Es kann natürlich auch heißen, das höhere Ströme möglich sind, aber der Akku dafür nur ein 1/10 der Zeit durchhält.

Zitat:
"Researchers claim their technology could shrink the size of batteries by 10 times while offering the same power"
wie man es auch dreht und wendet, da es von der BBC kommt, wird es wohl wenig mit physik zu tun haben. Daher 10x so klein bei gleicher Leistung. Wie viel davon in der Praxis übrig bleibt ist dann noch eine andere Sache.