tomtom
2013-04-20, 16:37:46
Hey Leute,
Seit kurzem besitze ich einen Samsung LED-TV (UE50ES6710). Soweit bin ich super-zufrieden, weil er bislangproblemlos, einwandfrei und sogar halbwegs intuitiv funktioniert ;) Der Fernseher ist nun seit einer Woche in Betrieb, heute spackt das Smart-Hub aber ziemlich rum: Beim aktivieren des Smart Hub über die Fernbedienung dauert es schon mal 20-30s, bis das Smart Hub-Interface erscheint (bisher erschien es immer sofort). Dies liegt daran, dass mein Fernseher heute andauernd die Verbindung (oder die Einstellungen?) für's WLAN zu verlieren scheint und daher dauert das Starten des Smart Hubs scheinbar so lange, weil es wohl eine Onlineverbindung aufzubauen versucht.
Danach jammert die Software, dass keine Netzwerkverbindung bestehen würde – wenn ich die Daten dann neu eintrage (der Router wird sofort vom TV erkannt), dann funktioniert's meist so beim zweiten oder dritten Mal eintragen.
1. Frage: Kann sich der Fernseher die Einstellungen denn nicht merken? Hab null Bock, jedes Mal (via Fernbedienung) den Schlüssel neu einzugeben, wenn die Verbindung mal nicht vorhanden sein sollte.
2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass gewisse Einstellungen im TV nicht anwählbar sind, wie bspw. "Software-Update". Klicke ich darauf, erhalte ich die Meldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar". Wer, wenn nicht der Besitzer selbst soll denn sonst die Rechte haben, seinen TV upzudaten?^^ Oder kann man das nur anwählen, wenn es tatsächlich ein Update gibt? Bei der ersten Inbetriebnahme hat der Fernseher übrigens ein Update geladen und installiert.
Ich weiß nicht woher das Netzwerkproblem rührt – es kann natürlich sein, dass was an meinem Netzwerk momentan nicht passt. Da läuft aber eigtl alles wie gehabt, von daher kann ich mir nicht denken, dass es daran liegt.
Hat das Smart Hub vielleicht generell ab und zu Ausfälle o.ä.?
LG,
tomtom
Seit kurzem besitze ich einen Samsung LED-TV (UE50ES6710). Soweit bin ich super-zufrieden, weil er bislangproblemlos, einwandfrei und sogar halbwegs intuitiv funktioniert ;) Der Fernseher ist nun seit einer Woche in Betrieb, heute spackt das Smart-Hub aber ziemlich rum: Beim aktivieren des Smart Hub über die Fernbedienung dauert es schon mal 20-30s, bis das Smart Hub-Interface erscheint (bisher erschien es immer sofort). Dies liegt daran, dass mein Fernseher heute andauernd die Verbindung (oder die Einstellungen?) für's WLAN zu verlieren scheint und daher dauert das Starten des Smart Hubs scheinbar so lange, weil es wohl eine Onlineverbindung aufzubauen versucht.
Danach jammert die Software, dass keine Netzwerkverbindung bestehen würde – wenn ich die Daten dann neu eintrage (der Router wird sofort vom TV erkannt), dann funktioniert's meist so beim zweiten oder dritten Mal eintragen.
1. Frage: Kann sich der Fernseher die Einstellungen denn nicht merken? Hab null Bock, jedes Mal (via Fernbedienung) den Schlüssel neu einzugeben, wenn die Verbindung mal nicht vorhanden sein sollte.
2. Frage: Mir ist aufgefallen, dass gewisse Einstellungen im TV nicht anwählbar sind, wie bspw. "Software-Update". Klicke ich darauf, erhalte ich die Meldung "Diese Funktion ist nicht verfügbar". Wer, wenn nicht der Besitzer selbst soll denn sonst die Rechte haben, seinen TV upzudaten?^^ Oder kann man das nur anwählen, wenn es tatsächlich ein Update gibt? Bei der ersten Inbetriebnahme hat der Fernseher übrigens ein Update geladen und installiert.
Ich weiß nicht woher das Netzwerkproblem rührt – es kann natürlich sein, dass was an meinem Netzwerk momentan nicht passt. Da läuft aber eigtl alles wie gehabt, von daher kann ich mir nicht denken, dass es daran liegt.
Hat das Smart Hub vielleicht generell ab und zu Ausfälle o.ä.?
LG,
tomtom