PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wirkungsweisen von Alkohol...?

Lyka
2013-04-20, 22:30:58
Guten Abend,

welche Informationen, Gedanken, habt ihr zur Zusammensetzung von Alkoholsorten hinsichtlich der Wirksamkeit?

Wenn ich vor einiger Zeit ggf eine gewisse Menge an hochprozentigem Alkohol wie Whiskey zu mir genommen habe, waren die Auswirkungen nicht wirklich spürbar. Die selbe Menge in Rotwein z.B. hätte mich schon auf den Boden geworfen. Weniger als die Hälfte der Menge in Rum beginnt schon auffällig zu stören.

Dies sind Erfahrungen des "einfachen" Konsums, sprich, die Sorten von Alkohol nicht gemischt. Wieso wirken gewisse Sorgen von Alkohol (sogar mit weniger Volumenprozenten stärker als andere?

noid
2013-04-20, 23:01:44
Das kommt alles auf die Aufnahmegeschwindigkeit an - aber idR wirken alle in etwa gleich bei gleichem Gehalt. Ich weiss ja nicht in welcher Zeit du welche Menge konsumierst, aber wenn du den Whiskey so reinschüttest wie den Wein, dann ist der Effekt deutlicher (gleiche Volumenmenge).

Lyka
2013-04-20, 23:10:22
2 Gläser Rotwein wirken bei mir z.B. stärker als die selbe Menge in höherprozentigen Spirituosen... daher fragte ich :D

ux-3
2013-04-20, 23:17:38
Imho Zucker!

Dicker Igel
2013-04-20, 23:18:24
Jepp. Es kommt eher auf die Zusammensetzung an, Inhaltsstoffe(Zucker, Kohlensäure, Aromen etc), welche die Zeitspanne bis zur Wirkung beeinflussen. Brauner Schnaps ist zB kateranfälliger(wenn exzessiv) als klarer(bei Fusel halt extremer), beides mit Cola vermischt umso mehr. Hochprozentiges wirkt auch direkter, Weine kommen langsamer - was wiederum von der Art der Nahrung abhängt, die man vorher zu sich genommen hat und der Wasserzufuhr, während dem Gelage.

PS: Die Temperatur vom Alk ist auch von Bedeutung, darum Schnaps eher nicht eiskalt ^^

BluessMan
2013-04-21, 01:52:30
2 Gläser Rotwein wirken bei mir z.B. stärker als die selbe Menge in höherprozentigen Spirituosen... daher fragte ich :D

Histamin-Problematik?

Mosher
2013-04-21, 14:01:17
Ich war früher eher so der reine Biertrinker und konnte auf richtigen Gelagen auch mal 12+ davon wegschütten. Kotzen und Kater traten dabei eher selten auf, es sei denn, es waren ein paar Schnäpse dabei. Dann konnte sich das Blatt mal ganz schnell wenden.

Mittlerweile trinke ich sehr wenig Bier, dafür öfter mal irgendne Pansche mit diversen Schnäpsen und "vertrage" das subjektiv viel besser.

Wie das wissenschaftlich begründbar ist, weiß ich nicht, dennoch bleibt zu erkennen, dass es eben Biertrinker und Schnapskiller gibt.

pubi
2013-04-21, 18:05:05
Das ganze ist ein absolutes Mysterium. Ich kann relativ problemlos 'ne Kiste Bier trinken, ohne allzu große Ausfallerscheinungen. Aber gib mir zwischendurch ein paar Kurze und nach einem Sixpack ist Schluss, inkl. Verlust der Muttersprache.

Vodka-Osaft-Mische hat eine ähnlich starke Wirkung. Guten Tequila kann ich jedoch wieder vertragen.

Keine Ahnung, wie Mosher schon sagte, gibt es dafür wohl kaum wissenschaftliche Belege.

Monger
2013-04-21, 20:09:25
Bei mir ist eher umgekehrt: nach zwei Bier ist bei mir in aller Regel Schluss. Aber von Vodka O vertrage ich durchaus mehrere Gläser. Wenn ich gut drauf bin, sind auch zwei Flaschen Wein nicht so das Problem.

Ich vermute, dass es abseits vom Alkohol noch andere Faktoren gibt die der Verdauung zusetzen können. Aromastoffe, Bitterstoffe, Hefe...

Und je nachdem wie gut der Magen aufgelegt ist, zerlegt er den Alkohol schneller oder langsamer. Vielleicht pumpt der Kreislauf auch den Alkohol unterschiedlich schnell durch, je nachdem wie gestresst man ist.

Ich weiß es nicht. Sicher ist auf jeden Fall, dass unterschiedliche Alkoholsorten bei mir ziemlich unterschiedliche Stimmungen hervor rufen.

Haarmann
2013-04-21, 22:59:19
Lyka

Was hast zuvor gegessen ist zB ne Frage.
Wie lief der Metabolismus?

Es gab Tage, da trank ich viel und merkte wenig...

Gibt auch das Gegenteil.

Lyka
2013-04-21, 23:02:21
ich hatte gut gegessen vorher, in der Hinsicht gab es keine Einschränkung. Rotwein wirkt immer schnell tödlich. Gewisse Cocktails wie Zombies habe ich vor einiger Zeit in einem Fanclub mehrere zu mir genommen, keinerlei Einschränkungen festgestellt, sowohl kommunikativ als auch motorisch -.-'

Mosher
2013-04-21, 23:07:16
Cocktails kann ich auch schütten wie Wasser. Kritisch wird´s bei mir echt bei Mischkonsum Bier/Schnäpse oder wenn ich zu viel süßes Zeug trinke, was ich eh selten tu.

Mich schickt das ein wenig, weil ich immer Versuche, mir solche Phänomene zahlenmäßig zu erklären.

Beispiel:

Flasche Wein = 3 Bier (1,5*Volumen, 2*Alkoholgehalt)
Flasche Vodka = 12 Bier (1,5* Volumen, 8*Alkoholgehalt)

Aber irgendwie haut das einfach nicht hin, selbst unter Berücksichtigung der benötigten Trinkzeit.

Sprich: 4 Flaschen Wein= Katastrophe, Flasche Vodka geht, wenn ich mir dafür etwa so viel Zeit lasse, wie für 6 Bier. 12 Bier gehen über den Abend verteilt relativ easy, aber Druckbetankung führt zwangsweise zu einem Trinkstop/arg verringertem Trinktempo nach ca. 5 Bier.

Lyka
2013-04-21, 23:11:42
Es muss die Zusammensetzung sein... ggf die Menge der Fuselstoffe... hmmm... Aber soweit ich weiss, hat Whiskey nicht gerade wenige natürliche Zusatzstoffe, während Wein ebenso nicht gerade in Richtung pure Spirituose geht

Watson007
2013-04-21, 23:13:59
Rotwein macht wirklich ungewöhnlich müde

Dicker Igel
2013-04-21, 23:23:31
Es muss die Zusammensetzung sein...

Jo - guter Klarer mit Zimmertemperatur ist halt am besten(Grappa, Rakia odA) :)

Mosher
2013-04-21, 23:25:14
Jo - guter Klarer mit Zimmertemperatur ist halt am besten(Grappa, Rakia odA) :)

*würg*

Raki löst bei mir zB relativ schnell unerwünschte Wirkungen aus.
Wohl aber nicht wegen des Alkoholgehalts, sondern vielleicht eher wegen der Aromen etc.
Ich mag zwar Laktritze, aber zu viel davon in alkoholischen Getränken lässt mich einfach nur schütteln.

Dicker Igel
2013-04-21, 23:47:13
Ich kenne nur den bulgarischen und jugoslawischen Rakia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rakija)(klarer, gibt es auch gelblich, der ist bösartiger) und der war eigentlich frei von Aromen(meist private Herstellung). Wenn ich zB Anisschnaps getrunken habe, kam der immer später zur Wirkung, ich trink paar Gläser, merk nix, und 'ne Stunde später schlägt das ein wie ein Hammer, dasselbe für Tequila.

Bei Deiner Klarer/Bier Rechnung haut es vielleicht nicht hin, weil Bier anders sättigt als Schnaps(Wechselwirkung, geht wohl schon im Mund los, daher ist zu kaltes Bier auch pöse ^^). Ich konnte auch Unmengen von Bier trinken und war nur angeheitert, dazu paar Schnaps, Liköre, oder Wein und Muh umfallt :freak: Wein und Sekt hab ich auch nie vertragen, entweder wurde ich müde oder hatte zu schnell einen unangenehmen Rausch.

Haarmann
2013-04-22, 00:15:56
Lyka

Bist Du der Kartoffelesser, der Low Carb oder der Pastaesser etc?

Stärke und Zucker Dein Ding oder nicht?

Lyka
2013-04-22, 00:17:37
Meine bevorzugte Karb-Quelle ist Schwarzbrot und Pasta, je nach Hunger :)

gestern Abend gab es ein hervorragendes Chili =)

Haarmann
2013-04-22, 00:47:40
Lyka

Bei Schwarzbrot ergibt das bei mir Sinn - bei leichter Weisspasta... da nimmst es recht schnell auf. Ausser es ist etwas ala Carbonara - das ist ja dann irgendwo eher fettig. Das blockt Ethanol ne Weile.
Weisspasta, ich nennt die mal so, ist im Prinzip wie Weissbrot - kurz hui dann pfui. Schwarzbrot ist da eben mehr der Dauerbrenner.

kiX
2013-04-22, 07:06:40
ich hab auch was zur Verschwörungstheorie hinzuzufügen:
Immer wenn ich Tequila trinke, muss ich ca 1h später kotzen. Jedes! Gottverdammte! Mal! :freak:
Das hat selbst verständlich nichts mit der Menge an Alk zu tun, die ich vorher trinken muss, um überhaupt den Mut zu haben, mich an Tequila ranzuwagen... :usad:

Ansonsten bin ich bei Bier (mittelschneller Konsum) recht fix alle, während ich gefühlte Tonnen an Cuba Libre, Long Islang Ice Tea, Fanta-Korn, Fruchtcocktails etc trinken kann. Wein kommt mir nicht ins Glas, da muss ich ja schon beim Geruch brechen. Whisky (das einzige, was ich pur trinke) geht auch gut was weg.

Sascha1971
2013-04-22, 07:53:27
Ich kann gar kein Alk trinken. Ich hatte mal als Jugendlicher nur mal ein Schlcuk probiert es brannte wie Feuer (einfaches Bier). Habe mich all die Jahre immer gewundert warum Leute Alk trinken, das brennt doch. In den letzten 2 Jahren wusste ich dann endlich warum ich kein Alk mochte. Ich hatte imemr öfters Brandblasen unterm Arm und wenn ich Parfüm benutzte klebte ich fast an der Decke vor Schmerzen. Als ich dann zum Zahnarzt ging (ich lass mit nie Betäubungsspritzen geben), musste der Zahnarzt lachen, das ich nie Schmerzen spürte aber als er ein Stück Watte mit alk nahm und tupfen wollte, schrie ich auf. Dawar es endlich klar. Ich bin total allergisch gegen Alk. Wenn ich es nur auf die Haut bekomme, sieht es aus als hätte ich mich verbrannt. Nun kaufe ich nur noch Deos und Mundspülung ohne Alk.
Ich hätte auch gerne mal gewusst wie das ist, wenn man einen Rausch hat. Das werde ich wohl leider nie erfahren. ;(

kiX
2013-04-22, 09:35:36
Ich hätte auch gerne mal gewusst wie das ist, wenn man einen Rausch hat. Das werde ich wohl leider nie erfahren. ;(
Als legale Alternative (die illegalen sollten ja bekannt sein) zumindest für das dumpfe Gefühl eines Alk-Rausches sei Dir Hopfentee (kann man afaik zB in Apotheken oder eben online kaufen) genannt. Hat keinen Alkohol, soll aber teilweise mit Alk-Rausch vergleichbare Wirkungen erzeugen. Kannst ja mal ausprobieren.

Odal
2013-04-22, 17:32:14
alter schweder der eine zieht hier ne flasche vodka weg, der andere angeblich ne kiste bier ohne probleme....

da sollte man sich vielleicht fragen ob man nicht doch ein problem mit dem alk hat....

zur frage:

das letzte mal gekotzt hab ich nach 7 weizen (inklusive äussert unruhiger nacht) wenn 6 bier tatsächlich ne flasche wein entspricht dann vertag ich wein tatsächlich deutlich besser....denn da geht 1 flasche (trocken 11-12,5%)
laut meiner rechnung sind das aber eher nur 3-4 flaschen bier ^^

von hochprozentigem lass ich generell meist die finger, da ich dort die wirkung nicht einschätzen kann...die einzigen 2 mal wo ich mich nur noch dunkel erinnern kann waren diverse liköre und cocktails neben bier mit im spiel

also imho muss man unterscheiden zw. Magen macht nicht mit (da durchaus unterschiedlich Wirkung und schnaps sicher bekömmlicher als bier oder wein) und Rauschzustand durch Menge an Alkohol im Blut (da dürfte es egal sein woher der stammt)

Mosher
2013-04-22, 18:00:58
xD Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich meinen Beitrag nochmal gelesen habe.

Die Zeiten gehen aber auch langsam vorüber, keine Sorge.

Nach 7 Weizen zu kotzen ist übrigens keine Kunst. Wenn ich 2 Weizen trinke und aufstoßen muss (zB durch zu viel Kohlensäure), ist die Chance relativ groß, dass da mehr Material als erwartet mit nach oben kommt.

Kladderadatsch
2013-04-22, 18:56:23
so allgemein verbessern zucker und kohlensäure die aufnahme von alkohol (deshalb schlägt sekt so gut an). wie man mehr wein als bier trinken kann, verstehe ich nicht.

RoNsOn Xs
2013-04-22, 20:45:26
Bin absoluter Schnapstrinker. Bier geht gar nicht. Noch nie getrunken. Mag den Geschmack absolut nicht, auch kein Mischbier.
Bei mir ist das von Tag zu Tag verschieden. Mal kann ich weniger ab, ein anderes Mal mehr. Mal brummt der Schädel danach mehr, mal weniger.
Eins ist klar - je jünger ich war, desto besser gings mir danach :D

doublehead
2013-04-22, 21:05:40
Sieh es positiv, Du lebst so wesentlich gesünder.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/sucht-2013-alkoholsucht-und-crystal-meth-in-deutschland-unterschaetzt-a-892219.html
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bruechige-knochen-so-beugen-sie-osteoporose-vor-a-889605.html

Hayab
2013-04-23, 01:37:44
Ich mag Alkohol alleine schon sehr, aber mit Kokain ist es der Hammer.:D

Marscel
2013-04-23, 03:36:53

Ist eigentlich wirklich kein Verlust.

Und bevor weiter Annekdoten über Alkoholkonsum folgen, könnte man sinnvollerweise die Variablen auflisten, die beim Konsum mind. mitwirken:

Geschlecht, Größe, Gewicht, genetische Faktoren (Stichwort: Asiaten), Mageninhalt, Leberzustand, Begleitalkohole, Medikamente, Kohlensäure, Zuckergehalt, Temperatur, Wasserzufuhr. Und sicherlich etliche weitere, die mir gerade nicht einfallen.

RoNsOn Xs
2013-04-23, 07:03:12
Was macht denn Kohlensäure?
Geschlecht, Größe, Gewicht kannst du imho zusammen fassen.

Marscel
2013-04-23, 19:34:37
Was macht denn Kohlensäure?

Für mich sieht das nach Korrelation zwischen Kohlensäuregehalt und verstärktem Trunkenheitsgefühl aus. Mich eingeschlossen.

Liszca
2013-04-27, 13:57:57
Rotwein macht wirklich ungewöhnlich müde

Lässt sich aber Prima mit Bier und Esspresso kombinieren.

Ansonsten ist es nie verkehrt Vitamin E (Multivitamin-Saft) vor dem Alkohol zu trinken. Es dient als Katalysator um Nebenprodukte die beim Alkoholabbau entstehn ab zu bauen. Wenn zu wenig davon vorhanden ist kann es schnell zu Kopfschmerzen führen. Es hilft aber nicht "mehr" zu saufen. Aber auch andere Mineralien fehlen schnell, z.b.: Salz. Bei Salz scheint es zu genügen ein Fischbrötchen zu essen bevor man schlafen geht.

Lyka
2013-04-28, 15:55:22
Derselbe Rum, der letztes Wochenende in minimaler Konzentration tödlich wirkte, wirkte gestern Abend kaum... keinerlei Einschränkungen in der Mobilität oder in der kognitiven Leistungsfähigkeit... wurde allerdings pur / kaum gemischt :|

RoNsOn Xs
2013-04-28, 17:12:13
Alk wirkt jeden tag auch anders auf deinen Körper. Ist nicht unbekannt.

Schlammsau
2013-04-28, 17:28:45
Wirkungssweise? Egal, war gestern beim saufen .... und es ging mir bis vor 2 Stunden richtig dreckig! Aber geil wars .....

RoNsOn Xs
2013-04-28, 20:47:27
Kannst du dich erinnern, warst du nicht dabei!

Schlammsau
2013-04-29, 09:13:26
Kannst du dich erinnern, warst du nicht dabei!
:up: